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Samsung HW-Q90R Erfahrungen

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MuLatte
Inventar
#801 erstellt: 01. Feb 2020, 05:23
Ich habe nichts weiter eingestellt als hinten die Rears auf +6 zu nehmen.
Reeves
Inventar
#802 erstellt: 01. Feb 2020, 08:38
Hmm irgendwie bin ich etwas enttäuscht von der q90r Soundbar, man kann nicht erkennen was für Sound gerade reinkommt( DTSHD, TrueHD usw.) bzw. Abgespielt wird, und Dolby Vision durchschleift der auch nicht:/ und die Rears hinten sind echt leise......
BobbyZee
Stammgast
#803 erstellt: 01. Feb 2020, 10:53
Wenn Dolby Vision anliegt und wiedergegeben wird, zeigt das die SB auch an.
Check mal alle Einstellungen, bei mir gabs Anfangs auch Probleme mit dem Passthrough.
Barry_Ricoh
Ist häufiger hier
#804 erstellt: 01. Feb 2020, 12:29
Ich glaube du verwechselt grade Dolby Vision mit Dolby Atmos!

Dolby Atmos ist Audio und wird angezeigt.
Dolby Vision ist ein Bildsignal.


[Beitrag von Barry_Ricoh am 01. Feb 2020, 12:30 bearbeitet]
zantom
Neuling
#805 erstellt: 01. Feb 2020, 12:39
Bei den Angeboten sieht man immer wieder HW-Q90R/ZG bzw. DE. DE könnte noch selbsterklärend sein, aber weiß jemand was ZG bedeutet?
BobbyZee
Stammgast
#806 erstellt: 01. Feb 2020, 12:40
Ich? Ich verwechsele garnichts Er schreib ja über beides - u.a. dass das Soundformat nicht angezeigt wird, was bei Atmos aber der Fall ist. Danach sind die Rears auch schön laut - vernünftige Quelle vorausgesetzt.
Barry_Ricoh
Ist häufiger hier
#807 erstellt: 01. Feb 2020, 12:53

BobbyZee (Beitrag #803) schrieb:
Wenn Dolby Vision anliegt und wiedergegeben wird, zeigt das die SB auch an.


Doch du verwechselt was.
Die SB zeigt nicht Dolby Vision an.
Aber das hast du geschrieben!


[Beitrag von Barry_Ricoh am 01. Feb 2020, 12:54 bearbeitet]
GermanJohnQ
Stammgast
#808 erstellt: 01. Feb 2020, 14:38
Die Bar zeigt nur die Soundwiedergabe an, HDR sowie Dolby Vision zeigt der Tv an, bei LG zb.
Dteske
Stammgast
#809 erstellt: 01. Feb 2020, 14:42

BobbyZee (Beitrag #803) schrieb:

Check mal alle Einstellungen, bei mir gabs Anfangs auch Probleme mit dem Passthrough.



Was genau muss man denn am TV einstellen? Ich habe bei mir am TV Dolby Digital eingestellt und angeschlossen ist die SB an ARC. Die SB wird vom TV erkannt und ich kann den Ton über die TV-Fernbedienung steuern. Ist ja dann alles richtig, oder?
GermanJohnQ
Stammgast
#810 erstellt: 01. Feb 2020, 15:06
Ja durch den ARC steuerst du dann mit der TV Fernbedienung den Sound der Bar, allerdings kannst du dann keine Einstellungen machen, dafür musst du wiederrum die Fernbedienung der Soundbar nutzen
Reeves
Inventar
#811 erstellt: 01. Feb 2020, 15:57
Gibt es eine Möglichkeit von der Soundbar Anzeigen lassen was gerade für Sound reinkommt ?? Nur Dolby Atmos zeigt er an, was anderes nicht...
Barry_Ricoh
Ist häufiger hier
#812 erstellt: 01. Feb 2020, 16:13
Genau Atmos ist das einzige was die Soundbar anzeigt.
Reeves
Inventar
#813 erstellt: 01. Feb 2020, 16:20
Ok und warum kommt über Airplay bei Infuse bei einer 5.1 DTS Tonspur im Standard nichts von denn rears raus ?? Bei AC3 oder Dolby Digital kommen im Standart Option 5.1 Sound raus, aber bei DTS HD 5.1 nicht, warum ist das so ?? Airplay ans Apple TV4K , Infuse soll angeblich DTSHD 5.1 können...
Barry_Ricoh
Ist häufiger hier
#814 erstellt: 01. Feb 2020, 16:24
Keine Ahnung.
Muss an Infuse oder AirPlay liegen.
Über HDMI funktioniert es ja.
mike49
Ist häufiger hier
#815 erstellt: 01. Feb 2020, 17:46

Barry_Ricoh (Beitrag #812) schrieb:
Genau Atmos ist das einzige was die Soundbar anzeigt

Stimmt auch nicht so ganz.

DTS:X wird ebenfalls angezeigt, sonst aber nichts (was ich auch etwas blöd finde...).
BobbyZee
Stammgast
#816 erstellt: 01. Feb 2020, 17:51

Barry_Ricoh (Beitrag #807) schrieb:

BobbyZee (Beitrag #803) schrieb:
Wenn Dolby Vision anliegt und wiedergegeben wird, zeigt das die SB auch an.


Doch du verwechselt was.
Die SB zeigt nicht Dolby Vision an.
Aber das hast du geschrieben!


Stimmt, jetzt habe ich es auch gesehen, nicht verwechselt, sondern einfach falsch geschrieben
Aragon70
Inventar
#817 erstellt: 01. Feb 2020, 17:57
Das nervt mich bei der Samsung MS-750 ebenfalls, schade das sie das bei der neuesten Variante immer noch nicht auf die Reihe bekommen habe. Ich vertehe auch nicht wieso das das Display dieser Soundbars dermaßen minimalistisch im 70er Jahre Design daher kommen muß.

Vor allem ist unerklärlich wieso man nicht der Lage anzuzeigen welches Sound Signal gerade ankommt? Das ist für mich ungefähr so als würde jemand vergessen in einem Auto eine Tankanzeige einzubauen. Man könnte das wenigstens an das Smartphone übertragen.

Gerade erst neulich hatte ich wieder das Problem das ich rausfinden wollte ob nach dem letzten Update aus dem optischen Ausgang meines Philips 9002 noch ein 5.1 Signal rauskommt. Alle 5.1 Test Videos in Youtube sind ja eh Fake. Letztendlich bin ich auf eine Netflix Test Video gestoßen womit man es testen kann.

Wobei auch hier die Frage ist wieso so eine Test Funktion nicht etwas offensichtlicher und direkter zugänglich ist. Sollte in jedem TV Gerät im Einstellungsmenü irgendwo sein.
Reeves
Inventar
#818 erstellt: 01. Feb 2020, 19:58
Ja stimmt, so ähnlich mit Auto ohne Tacho oder Tankanzeige, selbst eine 160 Euro Yamaha Soundbar zeigt an welches Signal reinkommt

Hat jemand eine Seite oder ein Video mit sound wo ich überprüfen kann ob bei meiner Soundbar alles in Ordnung ist und der Sound auch aus den richtigen Treiber/Lautsprechern kommen ?? Habe gelesen das manchmal die wiedergaben der Lautsprecher kaputt sind bzw. Sich vertauschen bei der Wiedergabe....
Jazzmatazz40
Stammgast
#819 erstellt: 01. Feb 2020, 21:16

Biggydaklaus (Beitrag #209) schrieb:
Grundsätzlich passen alle Ständer, du brauchst meist nur ne 5 1/4“ Schraube (bspw 5 Stück 1/4 Zoll Schrauben für Wandhalter der Surround Soundsysteme Z906, Sonos UVM. https://www.amazon.de/dp/B07NDK8PVB ). Sie sollten nur stabil sein.


Servus zusammen...
komme gerade auch vom Bauhaus zurück - Wollte mir so ein paar Drecks-Schrauben für die Rears holen und die an die Ständer zu schrauben, welche ich mir gekauft habe. Die Gewinde in den Rears sind tats. keine M5 und keine M6 sondern 1/4 Zoll.

Hab heute mit Samsung - Deutschland und USA gechattet. Deutschland null Ahnung - o-Ton: die Technik findet nichts im Handbuch dazu - Toll, Handbuch kann ich auch lesen. USA: erst nach gut zureden wollte er mir Auskunft geben, aber auch da war nix herauszubekommen.
Schon traurig für ne Soundbar um die 1000 Euro, das man da keine 2 beschixxxxxx Schrauben dazulegt, wenn man schon so ein komisches Gewinde in die Boxen einbaut.

Dank dem Forum konnte ich zumindest die o.g. Schraubengröße herausfinden. JEtzt frag ich mich allerdings wirklich ob ich 5 Schrauben für 5 Euro bestellen soll - Gaga, zumal ich nur "eine" Schraube benötige.

....schnauf...so...musste mal ein wenig Luft ablassen... ;-)


[Beitrag von Jazzmatazz40 am 01. Feb 2020, 21:17 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#820 erstellt: 01. Feb 2020, 21:47
@jazzmatas40 kannst du mal bitte verlinken welche Stände du gekauft hast ?? Ich bräuchte auch welche finde aber nur 149 Euro 2stk. Das finde ich zu teuer irgendwie
Barry_Ricoh
Ist häufiger hier
#821 erstellt: 01. Feb 2020, 21:50
Aber die sind Klasse!
Und ne Schraube ist auch dabei.
Jazzmatazz40
Stammgast
#822 erstellt: 01. Feb 2020, 23:00

Reeves (Beitrag #820) schrieb:
@jazzmatas40 kannst du mal bitte verlinken welche Stände du gekauft hast ?? Ich bräuchte auch welche finde aber nur 149 Euro 2stk. Das finde ich zu teuer irgendwie


Sorry, Nix Ständer - Meinte Wandhalter von amazon. Aber wie gesagt...ohne die richtigen Schrauben ist erstmal nix - egal ob Ständer oder Wandhalter !
Reeves
Inventar
#823 erstellt: 02. Feb 2020, 00:38
Ahh ok, könntest du mir zeigen welche Wandhalterungen ?? Das wäre super nett
Wotan114
Stammgast
#824 erstellt: 03. Feb 2020, 05:40
Für alle die noch suchen gibts die Q90 Soundbar gleich von 4-5Uhr online bei Mediamarkt für 888,29€
GermanJohnQ
Stammgast
#825 erstellt: 03. Feb 2020, 12:04
Also ich habe die VOGEL‘s Sound 3200 Wandhalterung und bin super Zufrieden damit
Reeves
Inventar
#826 erstellt: 05. Feb 2020, 22:49
Hallo, ich habe irgendwie das Gefühl das die Stimmen aus der q90 Soundbar von links kommen ausser von der Mitte, und als ich die Atmos Demo File abspielte hörte sich die Rechte Seite der Soundbar etwas anders an als die Linke und mitte, ( linke Seite ist raum erfüllender, Rechts wirkt tot bzw Schwach). Jetzt frage ich mich ob ich an denn Ohren rechts und links etwas unterschiedlich wahrnehme oder ob wirklich an der Soundbar etwas ist....

Die Q90r Soundbar soll 17 Lautsprecher haben, gibt es ein Demo File wo man jeden der Lautsprecher einzeln ansteuern kann um zu testen ob alles in Ordnung ist ??
Barry_Ricoh
Ist häufiger hier
#827 erstellt: 05. Feb 2020, 22:55
Mir ist so ein File nicht bekannt.
Lass doch mal jemand anderen das beurteilen und wenn der es auch so sieht - Umtauschen!
Reeves
Inventar
#828 erstellt: 05. Feb 2020, 23:07
@Barry Ricoh, das ist es ja, alle in meinem Umfeld wissen nicht mal was Sorrund bedeutet ( ich vor einigen Monaten auch nicht 😬) ich habe keine Ahnung wenn ich testen lassen könnte, aber ich könnte ein Handy Video machen wärend ich die Atmos Demo File abspiele, vllt hört man ja auch da den Unterschied das die rechte Seite etwas anders denn ton ausgibt als links und mitte ??

Hast du eine bessere idee vllt ??

Ich habe mal eine Aufnahme gemacht, ich finde sogar in der Aufnahme hört man das rechts anders klingt als Links, was meinst du ??

https://www.dropbox....2%2017%2028.mov?dl=0


[Beitrag von Reeves am 06. Feb 2020, 00:31 bearbeitet]
holzschmied
Stammgast
#829 erstellt: 06. Feb 2020, 00:44
Ich klinke mich hier mal mit ein:


Also ich würde sagen, dass der Schreibtisch rechts daneben die Bar ganz schön einschränkt (oder "eintischt" in dem Fall)

Glaube, der Platz der Soundbar ist suboptimal. Dadurch, dass die Bar meines Wissen sidefiring speaker hat, können diese gar nicht richtig zu Seite "feuern" und dadurch klingts dann vielleicht so, dass links mehr "kommt".

Kannst Du den Riegel Mal woanders hinstellen und testen? Oder probier mal ein einfaches Hörspiel in stereo abzuspielen. Da müsste der Vorleser ja von beiden Seiten gleich hörbar sein..

Lange Rede kurzer (un)Sinn: ich vermute erstmal ein Aufstellungsproblem, kann aber einen eventuellen Fehler Gerät nicht ausschließen.


[Beitrag von holzschmied am 06. Feb 2020, 00:50 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#830 erstellt: 06. Feb 2020, 01:34
Ja dies habe ich anfangs auch gedacht da rechts völlig blockiert ist, deswegen hatte ich sie gabz nach lanks verschoben, also links blockiert und rechts offen, da war das leider genau wieder gleich, also Sound (Stimmen kammen wieder von links), und ich habe es im Standard Modus wieder geheben (auch im Video) da kommen dann von denn seitlichen Speaker nichts raus....

Also mit einem Hörspiel habe ich das noch nicht ausprobiert aber ich habe es bei Filme mit vielen Dialogen immer getestet wo viel geredet wird, es wirkt immer so als ob von der linken seite der Soundbar kommt....

Aber auch im Video ist ein Unterschied zu hören oder ?? Ich nehme das nicht alleine wahr also ??

Dieses rauschen des Dolby testes, wenn du es bei dir wiedergibst klingen beide Seiten gleich bei diesem Rausch Test ?? Oder kann das sein das das normal ist das man beide Unterschiedliche Seiten Rauschen anders wahrnimmt ?? Eigentlich sollte es nicht so sein oder ??


[Beitrag von Reeves am 06. Feb 2020, 04:51 bearbeitet]
holzschmied
Stammgast
#831 erstellt: 06. Feb 2020, 08:23
So, ich nochmal.

Sorry für die späte Antwort. Aber ich bin Grad etwas verwirrt: denn ich hab mir das Video nochmal angeguckt und fand jetzt sogar, das rechts mehr rauscht.
Hatte jatzz aber auf meinem Handy geschaut und da ist bloß ein Mono-Lautsprecher drin.

Ich werde mir das nochmal auf dem Rechner heute Abend anhören.

Aber falls Du wirklich das Gefühl hast, da stimmt was nicht, würde ich da nochmal mit dem Händler Kontakt aufnehmen. (Für evtl. Umtausch)


[Beitrag von holzschmied am 06. Feb 2020, 08:35 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#832 erstellt: 06. Feb 2020, 12:06
Habe bei mir das gleiche Problem, nur das Akustisch mehr von Rechts kommt.

Liegt ziemlich sicher an der Aufstellung, bei mir spielt die Linke Seite in einen offenen Schreibtisch hinein wodurch nichts von der Linken Wand reflektiert werden kann, Rechts dagegen ist komplett offen und baut über die Rechte Wand eine sehr breite und hohe Bühne auf.
Reeves
Inventar
#833 erstellt: 06. Feb 2020, 15:36
@holzschmied ich warte nochmal auf deine Antwort heute befor ich zum Händler zurück gehe, und ich teste es mal auch in mitten des Raumes aber eig dürfte sich das dann auch nicht ändern.....@ratrax als ich die Soundbar verschoben habe und die linke Seite blockiert habe statt rechts war es das gleiche Problem, der Sound Kamm trotzdem von links....

Bei Stereo Eingang auf Standard kommt der Sound aus der mitte, bei Sorround oder adaptiv passiert es dann..


[Beitrag von Reeves am 06. Feb 2020, 15:48 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#834 erstellt: 06. Feb 2020, 15:48
Könnte an der beschaffenheit des Raumes liegen, oder an deinen Möbel etc.

Hatte zuvor die MS750 von Samsung und hatte genau den gleichen Effekt, dachte bei der zuerst auch dass etwas defekt sein könnte undbin Stundenlang vor der Soundbar am Boden hin und her gekrochen, nachdem es bei der Q90R jetzt auch so ist kann es nur mehr an meinem Raum liegen (was ich dann auch schon vermutet hatte).
Reeves
Inventar
#835 erstellt: 06. Feb 2020, 17:30
Hehe warum denn Stundenlang for der Soundbar gekrochen ??

Ja aber warum klingt das rauschen der Demo File nur auf der rechten Seite etwas anders und alles andere klingt gleich, das macht mich auch stutzig.... wenn du die demo testfile benützt ist bei dir auch das rauschen von der linke Seite etwas anders als rechts oder klingt das rauschen gleich ??
holzschmied
Stammgast
#836 erstellt: 06. Feb 2020, 18:23
Diese Demotestfile ist das von der Soundbar oder was aufgespieltes von USB oder CD?

Und zwar hatte ich jetzt nochmal das Video angeschaut bzw. gehört und versucht direkt zwischen Anfang und Ende zu switchen.
So einen richtigen Unterschied hör ich nicht direkt heraus. Also nicht am Klang an sich. Hab nur das Gefühl, dass es rechts lauter wird. Aber das kann auch .ist dem Abstand vom Handy zu Soundbar bei der Aufnahme zusammen hängen.

Ich persönlich finde, wenn das tatsächlich der Aufstellungsort der Soundbar bleiben soll, dass die q90r überdimensioniert ist. Weil die sidefiring speaker zumindest rechts nicht ihr Potenzial ausspielen können. Ich würde da fast eher zu etwas greifen, bei dem die speaker nur frontal spielen. so, wie es jetzt ist, scheint mir das alles eher zu sehr eingeengt.

Aber der unterschiedliche Klang kann aber durchaus auch von defekten Lautsprechern kommen, kalte Lötstellen oder sowas.
Mit sowas würde ich mich dann aber nicht rumärgern, sondern umtauschen.

Schwer zu sagen
Reeves
Inventar
#837 erstellt: 06. Feb 2020, 20:03
Die Demofile kann man hier Downloaden: https://www.heimkino...loads-und-Testtoene/

Ja ich hatte auch überlegt das diese Soundbar zu wie du sagst überdimensoniert ist für die jetzige Lage, aber im Sommer kommt ein neuer Oled TV der dann mitten im Raum stehen wird ohne blockarden rechts u Links nur wird dann auf der Rechten Wand seite das Fenster sein aber ich denk so groß wird das Fenster Problem nicht sein....

Wegen dem Umtausch, naja ich wollte erst sicher gehen das ich nicht alleine das komische wahrnehme, aber da im Video nur die Rechte Seite des Centers beansprucht wird ohne die Seitlichen Speaker sollte eig kein so großer Unterschied zu bemerken sein weil die seitlichen speaker im test nicht beansprucht werden sollte theoretisch beides gleich klingen.... naja am Abend wird jemand mit seiner Soundbar denn gleichen Test durchführen mal schauen ob sich das bei ihm auch so verhält oder anders, danach entscheide ich ob ich zum Händler gehe oder nicht :))
Reeves
Inventar
#838 erstellt: 10. Feb 2020, 18:36
Hallo wäre jemand so nett und könnte mit seiner q90r mal die demo File von hier benützen; https://www.heimkino...loads-und-Testtoene/

Die demofile 7.1.4 Und mal guc Ob sich das Rauchen von denn linken Lautsprecher vorne etwas anders rauscht als das von den rechten Lautsprecher vorne ??oder ob soe identisch klingen,

Das wäre super nett
Hebe81
Ist häufiger hier
#839 erstellt: 13. Feb 2020, 20:06
So liebe Leute, wie einige vielleicht schon wissen, gibt es eine Petition bzgl. eARC an Samsung.

Diverse bekannte Tester hatten zum Release Kontakt mit Samsung und es wurde versprochen, die eARC
Funktionalität mit einem Update nachzureichen. Ich selbst habe damals via Samsung direkt eine Cashback
Aktion genutzt und mich vorher im Chat dazu erkundigt. Auch mir wurde das Update zu eARC bestätigt,
was letztlich auch Entscheidungsgrund für meinen Kauf war.

Samsung wird wohl nun aber doch kein Update und somit eARC nachreichen. Wenig überraschend wird
die neue Generation eARC natürlich von Haus aus unterstützen.

Die Petition richtet sich daher an Samsung, endlich auch mal Wort zu halten und das Update nachzureichen.
Vielleicht hat ja jemand Interesse daran sich zu beteiligen.

Petition eARC Update an Samsung


[Beitrag von Hebe81 am 13. Feb 2020, 20:08 bearbeitet]
holzschmied
Stammgast
#840 erstellt: 13. Feb 2020, 20:51
Hab gleich mal mit petitiert. Auch, wenn ich das Gerät nicht besitze. Aber so geht's ja nunmal nicht. Samsung möchte da doch bitte Wort halten.

Aber ich hatte gesehen, dass noch eine paar Stimmen zu den 500 Stimmen fehlen.
Diego_Delgado_BLN
Ist häufiger hier
#841 erstellt: 13. Feb 2020, 21:40
Hab auch unterschrieben.
Barry_Ricoh
Ist häufiger hier
#842 erstellt: 13. Feb 2020, 22:00
Auch unterschrieben.
Wotan114
Stammgast
#843 erstellt: 15. Feb 2020, 17:47
Habe heute neuen W-LAN Router bekommen wie kann ich die Soundbar mit dem neuen Netzwerk verbinden ???
MuLatte
Inventar
#844 erstellt: 15. Feb 2020, 19:15
Das machst du über die SmartThings App.
Wotan114
Stammgast
#845 erstellt: 15. Feb 2020, 21:00
Leider nicht das Feld ist bei mir ausgegraut zum ändern deswegen frage ich euch ja
Reeves
Inventar
#846 erstellt: 15. Feb 2020, 21:29
Versuch die Soundbar mal zu löschen aus der App und neu hinzufügen 🤪
Wotan114
Stammgast
#847 erstellt: 15. Feb 2020, 21:52
Habe ich auch schon versucht dann findet er sie aber garnicht mehr.Muss mich dann abmelden wieder anmelden dann sind die alten Daten wieder drinne
Reeves
Inventar
#848 erstellt: 15. Feb 2020, 23:07
In der smart Things app nur die Soundbar löschen, das funktioniert
Wotan114
Stammgast
#849 erstellt: 16. Feb 2020, 00:13
Habe ich jetzt auch probiert aber auf dem Handy unter WLAN findet er die soundbar auch nicht
holzschmied
Stammgast
#850 erstellt: 16. Feb 2020, 00:15
Hast Du den alten Router noch? Evtl. damit nochmal einloggen und so die Soundbar löschen.

Und anschließend mit neuem WLAN einrichten?

*Grübel*
Wotan114
Stammgast
#851 erstellt: 16. Feb 2020, 00:30
Zwar schon verpackt aber noch da .Werde ich morgen mal ausprobieren ,jetzt habe ich kein Nerv mehr dafür.
Das ist so bescheuert das man alles über die App machen muss .
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