Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . Letzte |nächste|

Samsung HW-Q90R Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Kalleno
Neuling
#901 erstellt: 03. Mrz 2020, 11:58
Also ist ein Musikgenuss aus allen Lautsprechern auch mit der Audio-Einstellung "Surround" nicht möglich? Das ist ja untypisch.
Biggydaklaus
Ist häufiger hier
#902 erstellt: 03. Mrz 2020, 11:59
Hatte ich nie genutzt, habe seit Tag 1 von Samsung Smart bzw jetzt adaptive
Kalleno
Neuling
#903 erstellt: 03. Mrz 2020, 13:59
Wäre tatsächlich schön zu wissen, ob man im Surround Modus überhaupt hörbaren Ton aus den Rears bekommt.

Ich finde auch, dass der Bass stark nachlässt, wenn man Musik via BT abspielt. Per Wifi (SmartThings) geht's allerdings mit dem Bass.

Ich würde doch erwarten, dass im Surround Modus aus allen verfügbaren Lautsprechern das gleiche abgespielt wird, oder nicht? Die Grafik hier beschreibt doch dies auch.

29b66dc1-1016-45db-b770-f5642f33f7c8_994741

Wird bei irgendjemanden, der das Teil besitzt, im Surround Modus bei 2.0 Audio, BT, was auch immer tatsächlich gut hörbar etwas aus den Rears ausgegeben?

Es wäre super, wenn das jemand testen könnte. Ich bin nämlich wirklich am verzweifeln hier.

Wenn das Teil am Ende nicht dafür gemacht ist, auch gut. Aber es wär schön dies bestätigt zu wissen. Bei mir ist wirklich nur ein ganz leiser Ton wahrzunehmen, wenn ich mit den Ohren dicht ran rücke. Das kann doch nicht der Sinn von Surround sein, oder?
Reeves
Inventar
#904 erstellt: 03. Mrz 2020, 14:01

Keven87 (Beitrag #50) schrieb:
Hallo zusammen,

habe ebenfalls das Problem.

Wenn die Soundbar für mehr als 10 Minuten in den Standby geht und danach wieder eingeschaltet wird, dann funktionieren alle Wifi-Komponenten nicht mehr, das heißt, der Subwoofer und die beiden Rear-Lautsprecher geben keinen Ton von sich.

Leider habe ich diesbezüglich noch keine Rückantwort von Samsung erhalten.


Software update auf 1007.9 ??mit der Things app also geupdatet ??
Guuuruuu
Ist häufiger hier
#905 erstellt: 03. Mrz 2020, 22:19
Mit spotify connect ist es "möglicher". Da or dann was bei raus im surround over adaptive Modus.
Reeves
Inventar
#906 erstellt: 04. Mrz 2020, 05:30
Ja es ist wohl normal das man nur schwach etwas hört wenn man die Ohren auf den Rears liegt, da kommt also nichts von hinten egal welcher Modus
jackb
Ist häufiger hier
#907 erstellt: 05. Mrz 2020, 09:50
Moin.
Haben uns gestern das Q90R System gekauft, bin aber ziemlich enttäuscht.

Wir haben hier bislang eine Kombi aus Canton DM90.3 + Sub AS 85.2 SC stehen. Ich wollte das System so langsam ersetzen mangels neuerer Tonstandards und wegen 2 Geräten, die gerne (nach Bedarf) 4K/60, HDR und/oder DV durchschleifen möchten - was die 90.3 nicht kann.

Vorab: die Bar klingt wirklich gut, das würde uns völlig ausreichen (obwohl wir von Atmos 0,0 gemerkt haben), aber der Sub ... abgesehen davon, dass er natürlich nie auch nur annähernd an den Canton Sub ran kommt -was mir vorher natürlich auch klar war- hat der immer wieder auch "gepumpt", also irgendwelche Störgeräusche (schwer zu beschreiben. Rascheln, Kratzen, Pumpen, so was eben) gehabt, auch bei Stellung auf "0", auch bei minderer Lautstärke schon. Ganz extrem war es zum Beispiel bei "6 Underground".

Defekt? Fehlendes Update? Falsche Einstellung?

Als Zuspieler nutzen wir hauptsächlich ein ATV 4K, direkt per HDMI an die Bar angeschlossen. Und damit dann halt Filme & Serien von Netflix, Ama Prime, NAS, etc.
fplgoe
Inventar
#908 erstellt: 05. Mrz 2020, 10:09

jackb (Beitrag #907) schrieb:
...obwohl wir von Atmos 0,0 gemerkt haben), aber der Sub ...

Das Problem mit der nicht gerade üppigen Versorgung der oberen Ebene haben ja schon Systeme mit separaten Lautsprechern. Da kann man aber meistens im AV-Receiver mit den Pegeln etwas spielen oder zusätzliche DSP's zur Verbesserung einsetzen.

Das Reflect-System (also DolbyEnabled) ist da noch erheblich weniger zufriedenstellen und dann kleine Lautsprecherchen oben auf einem Soundbar vollbringen da noch weniger Wunder. In der Werbung (7.1.4... *grins*) hört sich das immer toll an, aber natürlich ist das nicht vergleichbar mit einem System und separaten Lautsprechern.

Kannst Du Deinen alten Subwoofer nicht an das System anbinden, oder geht das nur noch per BT/WLAN?
MuLatte
Inventar
#909 erstellt: 05. Mrz 2020, 10:21
Mein Sub macht keine Störgeräusche und hat guten Bums.

Spiel mal eine Atmos-Demo ab, da weißte was geht. Die klingen echt Klasse, auch wenn kein richtiges Atmos möglich ist mit einer Soundbar.
Dazu ist immer zu merken das eine Atmos-Tonspur mehr Druck hat als andere. Liegt dann wohl an den dazu geschalteten LS die nach oben zeigen.
jackb
Ist häufiger hier
#910 erstellt: 05. Mrz 2020, 10:40
Wie gesagt, Atmos ist / wäre sowieso nur ein "nice to have", ob man das nu wirklich hört oder nicht, wäre nicht so wichtig.
Wichtiger ist mir gute Sprachverständlichkeit, keine dünnen Stimmchen, Anschlüsse und Formate auf Höhe der Zeit.
DAS ist alles gegeben.
Nur eben, dass der Woofer relativ schwachbrüstig ist, stört etwas - plus die Störgeräusche, die gehen natürlich gar nicht.
Wenn das aber sonst niemand hat, ist der hier wohl defekt.
jackb
Ist häufiger hier
#911 erstellt: 05. Mrz 2020, 10:41

fplgoe (Beitrag #908) schrieb:

jackb (Beitrag #907) schrieb:
...obwohl wir von Atmos 0,0 gemerkt haben), aber der Sub ...

Kannst Du Deinen alten Subwoofer nicht an das System anbinden, oder geht das nur noch per BT/WLAN?

Nein, das ist bei den meisten neueren Geräten nur Wireless, die haben keinen Sub-Out.
Biggydaklaus
Ist häufiger hier
#912 erstellt: 05. Mrz 2020, 11:18
Beim SUB ist die Ausrichtung sehr wichtig, bei uns ist „Der Stoff“ so ausgerichtet, dass er diagonal an und vorbei geht. Also der woofer steht um 45 grad verschoben neben dem TV.

Störgeräusche habe ich keine

Atmos amaze Demo auf 25 und der Schrank vibriert sehr stark


[Beitrag von Biggydaklaus am 05. Mrz 2020, 11:19 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#913 erstellt: 05. Mrz 2020, 11:55
Der Sub ist nicht schwach. Der rumst richtig. Mein Sub steht links vom Board und lässt die Töne parallel am Board vorbeistreichen wenn man das so sagen kann. Auf meinen Hörplatz ist der nicht ausgerichtet.

Störgeräusche und kein Power deuten auf einen Defekt hin.
Hurley
Stammgast
#914 erstellt: 05. Mrz 2020, 11:55
Undimensionierter Woofer, zu leise Rears... Weiss nicht von was für THX Systemen ihr alle downgegradet habt, aber ich kann das in keinster Weise nachvollziehen, ohne dass evtl. ein Defekt vorhanden ist. Atmos hört man auf jeden Fall den Unterschied zumindest bei ordentlich abgemischtem Material... So Sachen wie The Irishman sind einfach grottenschlecht vertont... das klingt selbst in Atmos nach absolut nichts Besonderem.


[Beitrag von Hurley am 05. Mrz 2020, 11:55 bearbeitet]
jackb
Ist häufiger hier
#915 erstellt: 05. Mrz 2020, 11:56
Ja, ich hab den gedreht und gemacht und getan, aber der kann halt mal nicht viel.
Unseren Canton kann ich drehen wie ich will, der fegt uns immer von der Couch. Wenn er will.

Aber selbst damit könnten wir vielleicht sogar leben. Bis auf die Störgeräusche. Hat denn echt sonst niemand etwas in der Richtung? Hört sich wie gesagt an, als ob er "pumpt", also am Limit wäre, aber das kann er bei "0" und Lautstärke irgendwo zwischen 15 und 25 ja nicht wirklich sein.
Der macht das dann, wenn er eigentlich gar nicht gefragt wäre, also wenn gerade nicht so viel Basslastiges vor sich geht. Als ob die Bar falsche Frequenzen an den schickt und er die gar nicht ordentlich verarbeiten kann weil zu hoch.

Kann ja auch ne fehlerhafte Einstellung sein. Hatte die Bar meist auf "Adaptive" stehen, ab und zu auf "Surround".


[Beitrag von jackb am 05. Mrz 2020, 12:07 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#916 erstellt: 05. Mrz 2020, 13:28
Wieso stellst du den Sub nicht auf die Sitzposition und gehst den Raum ab um zu sehen ob sich die Frequenzen irgendwo auslöschen?

Zuwenig Druck hat der definitiv nicht, lauter als 25 kann ich in der Wohnung nicht gehen da ich sonst Probleme mit den Nachbarn bekommen würde und das ist schon am Limit.
Da hat zu Weihnachten am Baum das Lametta zum schwingen angefangen und der Baum Stand 2,5m entfernt.

Also entweder schlechte Position oder defekt.
jackb
Ist häufiger hier
#917 erstellt: 05. Mrz 2020, 13:51
Ich habe im AVSforum jemanden gelesen, der sehr vergleichbare Störgeräusche im Sub hat(te) und das auf Youtube gepostet hat, als Info.
Im Forum sprach man dann davon, dass sich der Woofer bzw. die Wireless Verbindung zwischen Woofer und Bar eventuell mit dem 5Ghz Wlan beißt.
Das werde ich heute Abend zumindest noch mal ausprobieren.
jackb
Ist häufiger hier
#918 erstellt: 05. Mrz 2020, 13:57

ratrax (Beitrag #916) schrieb:
Wieso stellst du den Sub nicht auf die Sitzposition und gehst den Raum ab um zu sehen ob sich die Frequenzen irgendwo auslöschen?

Zuwenig Druck hat der definitiv nicht, lauter als 25 kann ich in der Wohnung nicht gehen da ich sonst Probleme mit den Nachbarn bekommen würde und das ist schon am Limit.
Da hat zu Weihnachten am Baum das Lametta zum schwingen angefangen und der Baum Stand 2,5m entfernt.

Also entweder schlechte Position oder defekt.


Der steht da wo sonst der Canton Sub steht, sooooo sehr unterschiedliche Frequenzen werden das ja nicht sein.
Aber wie im Post davor geschrieben, muss ich da jetzt eh noch mal rumexperimentieren ob ein Zusammenhang mit unserem Wlan besteht und gegebenenfalls alles etwas umstellen.
fplgoe
Inventar
#919 erstellt: 05. Mrz 2020, 15:04
Du könntest auch die Stromversorgung mal umstecken. Kabeltrommel Nebenraum z.B.

/Edit: Blödsinn... ich Schussel... den Sub mal im Nebenraum aufstellen, mit Funkverbindung sollte ja nicht das Problem sein.


[Beitrag von fplgoe am 05. Mrz 2020, 15:05 bearbeitet]
jackb
Ist häufiger hier
#920 erstellt: 05. Mrz 2020, 15:12
Ich werde ihn am hinteren Ende des Gartens positionieren, da dürften definitiv gar keine nervigen Geräusche mehr auftreten.


[Beitrag von jackb am 05. Mrz 2020, 15:14 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#921 erstellt: 05. Mrz 2020, 15:25
Beschwere Dich dann aber nicht, wenn demnächst selbst ausgeschaltet Geräusche aus dem Subwoofer kommen, weil sich da ein paar Eichhörnchen durch die Bassreflexöffnung gequetscht und häuslich eingerichtet haben.
jackb
Ist häufiger hier
#922 erstellt: 05. Mrz 2020, 19:00
So, diverse Positionen ausprobiert. Die Neben- bzw. Störgeräusche werden mal weniger, mal mehr. Liegt wohl tatsächlich am Wlan.
Aber, ganz ehrlich: wo der Woofer Wumms haben soll verstehe ich nicht. Klar kommt da was raus, der ist nicht stumm.
Aber die Harley in T2 klingt eher wie ein Moped, Explosionen und Schüsse (egal, ob in T2 oder zum Beispiel 6 Underground) - das soll wumms sein?
Da fehlt mir doch einiges. Da zucken unsere Katzen nicht mal.

Aber vielleicht habe ich ja auch nach wie vor was nicht korrekt eingestellt. An der Bar habe ich alles auf 0, den Woofer auf 6. Eingestellt ist "Adaptiv".
Bei 10-15 kommt fast gar nix aus dem Kasten, ab da nimmt man ihn dann hier und da wahr (ja nein, der arbeitet natürlich, aber "wumms" ist da noch 0).

Zuspieler ist, wie erwähnt, ein ATV 4k (neuestes iOS, Audio auf Automatik <- Atmos wird mir dort angezeigt).

Was kann ich noch ausprobieren?

Ach ja: ich habe den Woofer auch mal an unsere Sitzplätze gestellt und bin durchs Zimmer. Die Position, wo er jetzt steht, ist okay so.

Noch ein ach ja: ATV 4k -> Netflix -> Atmos-Film ausgewählt -> die Soundbar zeigt mir aber kein Atmos an. Das einzige, was neben (HDMI 1) angezeigt wird / wurde, zwischendurch: "Wifi Connected" (das scrollte 2 oder 3 mal durchs Display).
Leo_fz
Ist häufiger hier
#923 erstellt: 05. Mrz 2020, 19:52

jackb (Beitrag #922) schrieb:
An der Bar habe ich alles auf 0, den Woofer auf 6. Eingestellt ist "Adaptiv".
Bei 10-15 kommt fast gar nix aus dem Kasten, ab da nimmt man ihn dann hier und da wahr (ja nein, der arbeitet natürlich, aber "wumms" ist da noch 0).



Woofer auf 12 .... das Update wirst du sicherlich schon haben.... bei mir wackelt das sofa bei atmos oder dolby surround .....
jackb
Ist häufiger hier
#924 erstellt: 05. Mrz 2020, 20:00
Öh ... der geht nur bis 6?
Update auf 1008 habe ich vorhin noch gemacht.
Biggydaklaus
Ist häufiger hier
#925 erstellt: 05. Mrz 2020, 20:00
der schlimmste Film für meine Frau ist aus meiner Sammler Mad Max Fury Road.. Da musste ich von meiner normalen 21er Lautstärke und +12 Sub auf 0 sub und 16 runter und trotzdem hatte es manchmal zu krass vibriert bei den Truck/PKW-Szenen (UHD auf Atmos)..

der woofer geht nur auf -12 und nicht +12


[Beitrag von Biggydaklaus am 05. Mrz 2020, 20:00 bearbeitet]
jackb
Ist häufiger hier
#926 erstellt: 05. Mrz 2020, 20:03

Biggydaklaus (Beitrag #925) schrieb:
+12 Sub auf 0 sub
der woofer geht nur auf -12 und nicht +12 ;)


Ja, was denn nu?

Edit noch zum Atmos: wird das dann bei Dir angezeigt? Ich habe keinen "richtigen" Player, nutze derzeit nur Netflix, Ama Prime und mein NAS.
Bei Netflix gibt es aber Atmos-Filme und Serien, aber im Display von der Bar tut sich nix. (Apple TV 4K, ist korrekt eingestellt).


[Beitrag von jackb am 05. Mrz 2020, 20:05 bearbeitet]
Leo_fz
Ist häufiger hier
#927 erstellt: 05. Mrz 2020, 20:08

Biggydaklaus (Beitrag #925) schrieb:
der schlimmste Film für meine Frau ist aus meiner Sammler Mad Max Fury Road.. Da musste ich von meiner normalen 21er Lautstärke und +12 Sub auf 0 sub und 16 runter und trotzdem hatte es manchmal zu krass vibriert bei den Truck/PKW-Szenen (UHD auf Atmos)..

der woofer geht nur auf -12 und nicht +12 ;)


....... stimmt.... ...ich dussel.... .... hab lange nicht mehr dran geschraubt....
Leo_fz
Ist häufiger hier
#928 erstellt: 05. Mrz 2020, 20:11

jackb (Beitrag #926) schrieb:

Biggydaklaus (Beitrag #925) schrieb:
+12 Sub auf 0 sub
der woofer geht nur auf -12 und nicht +12 ;)


Ja, was denn nu?

Edit noch zum Atmos: wird das dann bei Dir angezeigt? Ich habe keinen "richtigen" Player, nutze derzeit nur Netflix, Ama Prime und mein NAS.
Bei Netflix gibt es aber Atmos-Filme und Serien, aber im Display von der Bar tut sich nix. (Apple TV 4K, ist korrekt eingestellt).



Atmos nur beim Player.... was anderes hab ich nicht
Biggydaklaus
Ist häufiger hier
#929 erstellt: 05. Mrz 2020, 20:16

jackb (Beitrag #926) schrieb:

Biggydaklaus (Beitrag #925) schrieb:
+12 Sub auf 0 sub
der woofer geht nur auf -12 und nicht +12 ;)


Ja, was denn nu?


Mein Hirn war aus, meinte auch +6 auf 0 wie gesagt, es gibt ja kein +12

Wenn ich Atmos über UBD schaue, wird das angezeigt. Auch die Testdemos auf dem USB Stick über meinen Player werden als Atmos angezeigt. Wenn es nicht angezeigt wird, ist es wieder Zeit für nen Reset (Init)...


[Beitrag von Biggydaklaus am 05. Mrz 2020, 20:17 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#930 erstellt: 05. Mrz 2020, 20:29

jackb (Beitrag #926) schrieb:
...Bei Netflix gibt es aber Atmos-Filme und Serien, aber im Display von der Bar tut sich nix. ...



Hast Du auch den Originalton ausgewählt? Die deutschen Synchronversionen sind nur sehr selten in Atmos.

Beispiel Amazon Prime Video inkl. Atmos:

Unbenannt

Nur die Originalversion hat Atmos, auch nur, wenn man die Sprache von Standard-DD+ auf Atmos umstellt.

Auf Netflix ist z.B. die Serie 'The Witcher' in Atmos, sogar in der deutschen Sprache.


[Beitrag von fplgoe am 05. Mrz 2020, 20:32 bearbeitet]
jackb
Ist häufiger hier
#931 erstellt: 05. Mrz 2020, 20:36
Ja, das kann natürlich sein ... teste ich gleich mal. Danke für den Tipp, habe ich total übersehen.
Kalleno
Neuling
#932 erstellt: 05. Mrz 2020, 22:01
Witzigerweise bekomme ich trotz FireTV Cube bei der Serie Jack Ryan auch in englischer Tonauswahl kein Atmos angeboten. Wer weiß ...


[Beitrag von Kalleno am 05. Mrz 2020, 22:02 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#933 erstellt: 05. Mrz 2020, 22:20
Ich spiele mit meinem Mediaplayer Popcorn A500 über HDMI1 zu und der Bass geht richtig gut ab. Wenn du einen Apple-TV hast kannst du doch Movies vom NAS abspielen oder Atmos-Demos. Ich schaue nur über Standard. DSPs sind nicht mein Ding und bei Adaptiv sind mir die Stimmen zu laut und im Vordergrund.
fplgoe
Inventar
#934 erstellt: 05. Mrz 2020, 22:49

Kalleno (Beitrag #932) schrieb:
Witzigerweise bekomme ich trotz FireTV Cube bei der Serie Jack Ryan auch in englischer Tonauswahl kein Atmos angeboten. Wer weiß ... :D


Du hast die oben gezeigte Version ausprobiert? Es gibt auch die normale 'deutsche' Version, da kannst Du auch 'englisch' anwählen, das ist falsch. Du musst die separat abgelegte OV (4k) starten und dann noch die Atmos-Spur im Menü wählen.


[Beitrag von fplgoe am 05. Mrz 2020, 22:50 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#935 erstellt: 05. Mrz 2020, 22:50


[Beitrag von Reeves am 05. Mrz 2020, 22:57 bearbeitet]
Kalleno
Neuling
#936 erstellt: 05. Mrz 2020, 22:51

fplgoe (Beitrag #934) schrieb:

Kalleno (Beitrag #932) schrieb:
Witzigerweise bekomme ich trotz FireTV Cube bei der Serie Jack Ryan auch in englischer Tonauswahl kein Atmos angeboten. Wer weiß ... :D


Du hast die oben gezeigte Version ausprobiert? Es gibt auch die normale 'deutsche' Version, da kannst Du auch 'englisch' anwählen, das ist falsch. Du musst die separat abgelegte OV (4k) starten und dann noch die Atmos-Spur im Menü wählen.



Oh, das kann natürlich sein. Das prüfe ich mal. Danke!

€dit: Stimmt, mit der richtigen Version wird mir Atmos auch angeboten. Hach, die Kleinigkeiten immer


[Beitrag von Kalleno am 05. Mrz 2020, 23:22 bearbeitet]
jackb
Ist häufiger hier
#937 erstellt: 06. Mrz 2020, 13:22
Sodele. Ich habe ja, wie gestern schon geschrieben, noch einiges ausprobiert. Update auf 1008, Subwoofer an verschiedensten Stellen positioniert, Einstellungen in/an der Bar hin und her geschaltet, verändert usw.

Was mir noch aufgefallen ist: als ich den Sub an manchen Stellen hin und her geschoben / angehoben habe, hat er auch wieder ab und so tock-tock, pock-pock Geräusche gemacht. Stromkabel? Wlan? Was mechanisches, irgendwas lose in dem Kasten?
Als er dann stand, habe ich nichts mehr gehört. Glaube ich.

Jedenfalls: mit Atmos macht das System tatsächlich Spaß. Mit allen anderen Tonformaten ist es okay bis gut, je nach Film / Serie / Abmischung.

Zu den Einstellungen:
Auf "Surround" finde ich z.B. den Sub (und den Center) zu schwach, "Adaptiv" wirkt mir hier und da zu künstlich, "Standard" ist meistens okay, obwohl auch hier der Sub oft zu schwach pustet. Richtig gut kommt der wirklich nur bei Atmos.
Die anderen Einstellungen an der Bar ändern zumindest hörbar kaum etwas. Ob ich den Center auf -6 oder +6 habe: kaum merkbarer Unterschied.

Bin mir noch unschlüssig, ob ich das System nu behalten soll oder nicht ...

Aber in dem Preisbereich gibt es ja auch kaum eine Alternative. Falls jemand eine weiß, immer her damit.
premutos666
Inventar
#938 erstellt: 06. Mrz 2020, 13:32
Auf Atmos verzichten und die JBL Bar 5.1 (2019) hinstellen. Ich habe den Eindruck dass dir ein potenter Sub wichtig ist (mir ebenfalls und dank Einfamilienhaus auch nutzbar) und der 10" Downfire (300W, 13,5kg) von JBL reißt Dir die Hütte ein wenn er soll. Kabelloses 5.1 bietet die JBL ebenfalls. Für mich persönlich ein absolut rundes Teil

Ich hatte davor ebenfalls 2 Samsung Bars (aber keine Spitzenmodelle), die waren gegen die 5.1 Spielzeug...


[Beitrag von premutos666 am 06. Mrz 2020, 13:33 bearbeitet]
Biggydaklaus
Ist häufiger hier
#939 erstellt: 06. Mrz 2020, 13:36
Oder auf die ms750 und den dedizierten sub und die rears gehen.. der subwoofer war über alles erhaben bis dato.
Die ms650 geht natürlich auch, aber man benötigt natürlich den Platz für den Sub.
Kalleno
Neuling
#940 erstellt: 06. Mrz 2020, 13:59

jackb (Beitrag #937) schrieb:

Zu den Einstellungen:
Auf "Surround" finde ich z.B. den Sub (und den Center) zu schwach, "Adaptiv" wirkt mir hier und da zu künstlich, "Standard" ist meistens okay, obwohl auch hier der Sub oft zu schwach pustet. Richtig gut kommt der wirklich nur bei Atmos.
Die anderen Einstellungen an der Bar ändern zumindest hörbar kaum etwas. Ob ich den Center auf -6 oder +6 habe: kaum merkbarer Unterschied.


Hast Du eventuell auch 2.0 Audio im Surround Modus getestet? Via Bluetooth ein bisschen Musik gehört oder so? Mich würde mal interessieren, ob Deine Rücklautsprecher dort wahrnehmbaren Ton ausgegeben haben?
jackb
Ist häufiger hier
#941 erstellt: 06. Mrz 2020, 14:18

premutos666 (Beitrag #938) schrieb:
Auf Atmos verzichten und die JBL Bar 5.1 (2019) hinstellen. Ich habe den Eindruck dass dir ein potenter Sub wichtig ist (mir ebenfalls und dank Einfamilienhaus auch nutzbar) und der 10" Downfire (300W, 13,5kg) von JBL reißt Dir die Hütte ein wenn er soll. Kabelloses 5.1 bietet die JBL ebenfalls. Für mich persönlich ein absolut rundes Teil

Ich hatte davor ebenfalls 2 Samsung Bars (aber keine Spitzenmodelle), die waren gegen die 5.1 Spielzeug...


War ich nicht subtil genug?
Ja, ein "böser" Bass gehört für mich bzw. uns dazu, ist einfach so.
Bei dem JBL-Teil habe ich nur auch gelesen, dass Mitten so gut wie nicht vorhanden sind. Wir können den in den hiesigen Märkten nirgendwo mal anhören, weil die alle immer nur in Kartons verpackt sind.
(Verkaufen wollen se einem am liebsten nur Bose. Oder Sonos. Kann ich nur nix mit anfangen, brauche mindestens 2x HDMI in).

Wir mögen zum Beispiel auch keine "dünnen" Stimmchen, und wenn die Bar da schwächelt, ist das am Ende auch nix.
(Das macht das Samsung-Teil übrigens ziemlich gut, keine Beschwerden in -diese- Richtung).
Biggydaklaus
Ist häufiger hier
#942 erstellt: 06. Mrz 2020, 14:34
Hör die ms750 mal probe. Bin wegen atmos auf die n950/q90r gewechselt
premutos666
Inventar
#943 erstellt: 06. Mrz 2020, 14:46
Über die Stimmwiedergabe kann ich mich nicht beschweren. Logischerweise ist ein Center in einer Soundbar aber nicht so "fett" wie ein dedizierter. Hilft aber wohl nur testen, nicht lesen

Mit "bösem Bass" liegst Du bei der JBL aber definitiv richtig, das kannst Du bei so gut wie allen Tests sogar lesen^^


[Beitrag von premutos666 am 06. Mrz 2020, 14:47 bearbeitet]
jackb
Ist häufiger hier
#944 erstellt: 06. Mrz 2020, 19:24
Das ist halt so ein bisschen das "Problem", wenn man bisher ne DM90.3 + Sub hat(te), da mag man nicht unbedingt deutlich weniger haben.

Eigentlich habe ich die Aktion ja nur in Angriff genommen, weil ich gerne die Zuspieler, die es können, über ne Bar oder ähnliches zum TV durchschleifen möchte. Mit 4K (das kann die 90.3 immerhin noch), HDR, DV (das kann se dann nicht mehr), ohne erst in den TV gehen zu müssen (der wiederum auch nur einen HDR/DV-fähigen HDMI hat, ich brauche aber 2).

Das wir uns klanglich nicht zwingend verbessern, das haben wir in Kauf genommen. Aber wir möchten uns halt auch nicht zu sehr verschlechtern.
Ja, wenn man mehr als genügend Tausender "über" hat, ist das sicher kein Problem.

Und ich weiß auch, dass ne Lösung mit Receiver, mehreren Lautsprechern und drölf Kabeltrommeln immer die bessere sein wird. Geht hier aber mal halt nicht. Also muss was "simples" her, was aber genügend Punch, die richtigen Anschlüsse und wenigstens einen halbwegs brauchbaren Surround simuliert.
ratrax
Inventar
#945 erstellt: 07. Mrz 2020, 14:19
Ich hatte vor der Q90r die MS750 und SWA W700 Kombi und davor ein 5.1 Setup mit 38er Mivoc Sub und vermisse nichts.

Klar kann man in einem Haus mehr anpegeln und da ist ein größerer/stärkerer Sub von Vorteil, das muss einem aber vor dem Kauf einer Soundbar mit 20cm Sub klar sein.

Habe im Schlafzimmer ein Logitech Z906 System und das ist dort auch vollkommen ausreichend vom Pegel her.

In einem Haus und wenn ich wirklich Pegel haben will würde ich nur auf ein AV Setup setzen.
jackb
Ist häufiger hier
#946 erstellt: 07. Mrz 2020, 14:44

ratrax (Beitrag #945) schrieb:
Ich hatte vor der Q90r die MS750 und SWA W700 Kombi und davor ein 5.1 Setup mit 38er Mivoc Sub und vermisse nichts.

Klar kann man in einem Haus mehr anpegeln und da ist ein größerer/stärkerer Sub von Vorteil, das muss einem aber vor dem Kauf einer Soundbar mit 20cm Sub klar sein.

Habe im Schlafzimmer ein Logitech Z906 System und das ist dort auch vollkommen ausreichend vom Pegel her.

In einem Haus und wenn ich wirklich Pegel haben will würde ich nur auf ein AV Setup setzen.


Mein Post direkt vor Deinem gelesen?
"Und ich weiß auch, dass ne Lösung mit Receiver, mehreren Lautsprechern und drölf Kabeltrommeln immer die bessere sein wird. Geht hier aber mal halt nicht."
Ergo braucht es ne Soundbar/Sounddeck Lösung, die innerhalb eines bestimmten Budgets meinem Ideal am nächsten kommt. Wäre ja auch langweilig wenn ich einfach machen könnte was ich wollte und nicht aufs Geld achten müsste. Das kann ja jeder. Wo ist da die Herausforderung?
Haben aktuell die JBL Bar 5.1 (2019) hier und die passt uns schon mal besser als die Samsung. Die Surround-Lautsprecher sind besser, der Sub ist klar besser, nur die Soundbar ist nicht so gut wie die von Samsung. Man müsste die beiden kombinieren können, dann wäre das -für mich- schon verdammt nah am Optimum (in unserem Budget bis ~1100, 1200 Euro).

Ich möchte diesen Thread aber auch nicht verwässern mit zu viel OT, insofern halte ich mich jetzt mal lieber zurück.
jackb
Ist häufiger hier
#947 erstellt: 07. Mrz 2020, 14:45

Biggydaklaus (Beitrag #942) schrieb:
Hör die ms750 mal probe. Bin wegen atmos auf die n950/q90r gewechselt

Die hat doch keiner (mehr), wo soll ich die Probe hören?
MuLatte
Inventar
#948 erstellt: 07. Mrz 2020, 18:12
Die Sprachverständlichkeit der Q90 ist super. Die Aussage "der Sub ist besser" im Vergleich zu dem Samsung-Sub der defekt scheint würde ich jetzt mal anzweifeln.

Wenn ich eine Atmos-Demo anwerfe dann legen die Rears richtig los. Klingt einfach nur stark. Wenn aber jemand ständig von hinten beschallt werden möchte, und spielt nur dünnes DD oder DTS zu und DSPs mag, der wird wohl nicht zufrieden sein mit den Samsung-Rears. Die kommen wenn die Audiospur es hergibt.


[Beitrag von MuLatte am 07. Mrz 2020, 18:13 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#949 erstellt: 07. Mrz 2020, 18:36

MuLatte (Beitrag #948) schrieb:
Die kommen wenn die Audiospur es hergibt.


Nun, dann sollten die auch bei "dünnem" DD oder DTS kommen ;).
ratrax
Inventar
#950 erstellt: 07. Mrz 2020, 23:04
Also habe jetzt nochmal getestet.

Höre normal alles auf Adaptiv, Rears auf 0 und höre einiges von hinten kommen.

Gerade Mission Impossible 5 auf ORF1 via Sky Receiver und ARC vom LG C6 (Dolby Digital+ Ausgabe) die ersten 15 Minuten probegehört (habe auf Standard gewechselt zum testen) und ich habe mit allen Lautsprechern auf 0 schon fast Zuviel von den hinteren Boxen mitbekommen (hatte früher eine Zeit lang auf -6).

Sitze mit der Couch an einer massiven Mauer, Rears sind ca. 150cm jeweils von meinem Kopf seitlich entfernt.

Kann das mit zu leisen Rears einfach nicht nachvollziehen, vielleicht sind die auch sehr Aufstellungsabhängig.

Jetzt läuft Lloronas Fluch aus der Sky Mediathek und selbst da kommt auf Standard permanent etwas von hinten, für mich auf 0 auch fast Zuviel.


[Beitrag von ratrax am 07. Mrz 2020, 23:06 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#951 erstellt: 08. Mrz 2020, 00:57
Hmm hast du eine Dezibel messer App ??

Ich finde eig auch das öfters die Rears leise sind,

Wenn du die Dolby Test demo file abspielst und mit deinem DEzibel app nachmisst, auf welcher Stufe musst du die Stellen damit du die gleiche Dezibel Zahl sieht wie von denn Linken und rechten Speaker die anfangs der Dolby Test demo file angesteuert werden ?? Ich muss auf 5 Stellen damit die gleich Laut sind und meine Sitzposition (Messposition) ist näher an denn Rears statt der Soundbar...

Das wäre super wenn du es mal testen würdest, somit könnten wir mal vergleichen, ich finde meine Rears auch leise.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HW-N950 vs HW-Q90R
DieHandGottes am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  2 Beiträge
Samsung HW-N950 / HW-N850
Spawn7 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  579 Beiträge
Samsung HW-N950
DerKai26 am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  8 Beiträge
Samsung HW-Q80R Erfahrungen
landschall am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  226 Beiträge
Samsung HW-Q90R Anschliessen
wasnu2014 am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  8 Beiträge
Samsung Soundbar HW-Q90R - optimale Toneinstellung
Jason13th am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  6 Beiträge
Samsung HW Q950A
ratrax am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  331 Beiträge
Samsung HW-J470 4.1 - Erfahrungen
McLovin369 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  10 Beiträge
HW-Q90R verschluckt Töne/Geräusche
Pseudonym am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  5 Beiträge
Lautsprecher-Ständer für die Samsung HW-N950
Kaaniboy am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.264