Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|

Samsung HW-Q90R Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Reeves
Inventar
#951 erstellt: 07. Mrz 2020, 22:57
Hmm hast du eine Dezibel messer App ??

Ich finde eig auch das öfters die Rears leise sind,

Wenn du die Dolby Test demo file abspielst und mit deinem DEzibel app nachmisst, auf welcher Stufe musst du die Stellen damit du die gleiche Dezibel Zahl sieht wie von denn Linken und rechten Speaker die anfangs der Dolby Test demo file angesteuert werden ?? Ich muss auf 5 Stellen damit die gleich Laut sind und meine Sitzposition (Messposition) ist näher an denn Rears statt der Soundbar...

Das wäre super wenn du es mal testen würdest, somit könnten wir mal vergleichen, ich finde meine Rears auch leise.
ratrax
Inventar
#952 erstellt: 08. Mrz 2020, 00:31
Habe keine App und keine Demo.

Gebe auf sowas auch nicht besonders viel, mein Ziel ist dass der Klang mir gefällt und das tut er mit meinen Settings eigentlich.
fplgoe
Inventar
#953 erstellt: 08. Mrz 2020, 05:55

ratrax (Beitrag #952) schrieb:
... mein Ziel ist dass der Klang mir gefällt ...



Das ist genau die richtige Einstellung!
ksmh2001
Ist häufiger hier
#954 erstellt: 09. Mrz 2020, 12:01
Ich bin Besitzer der Q80R. Weiss jemand, ob ich die Rears der Q90R mit dieser verbinden könnte, da die soundbar ja die gleiche ist. Oder wird das Softwareseitig von samsung verhindert, und die erkennt dann tatsächlich nur die swa-9000s? Ich weiss, dass man die Rears der Q90R nicht im Handel nachkaufen kann, aber es gibt ja ebay... ;-)
Reeves
Inventar
#955 erstellt: 09. Mrz 2020, 21:05
Hallo Leute ich habe heute etwas an der Q90 endeckt weiss aber nicht was es ist vllt weiß ja einer von euch es und zwar wenn man im Eingeschalteten Modus über 5 Sek auf die Drehrad Taste drückt kommt erstmal eine Zahl 150.000 und dann eine 0 die man verstellen kann, wofür steht die zahl ?? Was ändert sich damit ??
ratrax
Inventar
#956 erstellt: 09. Mrz 2020, 21:51
Reeves
Inventar
#957 erstellt: 09. Mrz 2020, 21:54
Und du denkst das es da drin steht ?
zacho
Ist häufiger hier
#958 erstellt: 10. Mrz 2020, 08:23
Ja, auf Seite 28 der Bedienungsanleitung steht:

"Drücken Sie die Taste (Klangsteuerung) [Drehrad, mein Kommentar] und halten Sie sie ca. 5 Sekunden lang
gedrückt, um den Klang für jedes Frequenzband anzupassen. 150Hz, 300Hz, 600Hz,
1,2kHz, 2,5kHz, 5kHz und 10kHz sind durch Verwendung der Tasten Links/Rechts
wählbar und können mit den Tasten Oben/Unten auf eine Einstellung zwischen -6 bis
+6 eingestellt werden"

Im Englischen ist der Punkt das Dezimaltrennzeichen.
Jazzmatazz40
Stammgast
#959 erstellt: 15. Mrz 2020, 09:41

zacho (Beitrag #958) schrieb:
Ja, auf Seite 28 der Bedienungsanleitung steht:

"Drücken Sie die Taste (Klangsteuerung) [Drehrad, mein Kommentar] und halten Sie sie ca. 5 Sekunden lang
gedrückt, um den Klang für jedes Frequenzband anzupassen. 150Hz, 300Hz, 600Hz,
1,2kHz, 2,5kHz, 5kHz und 10kHz sind durch Verwendung der Tasten Links/Rechts
wählbar und können mit den Tasten Oben/Unten auf eine Einstellung zwischen -6 bis
+6 eingestellt werden"

Im Englischen ist der Punkt das Dezimaltrennzeichen.



ist das nicht die erweiterte Equilizer einstellung bei der Smart Thing App ?
Funkt auf jedenfall auch mit 5 Sek. Drehrad drücken - Danke !
spiko1
Ist häufiger hier
#960 erstellt: 22. Mrz 2020, 03:37
Hallo, habe hier einiges gelesen und auch schon probiert. Werfe einfach mal ein paar Fragen in den Raum und hoffe auf Antworten. Hab seit gut einer Woche die Soundbar Q90 am QLED Q90. Verbunden über HDMI ARC. Zugesteuert wird vom "normalen" { d.h. kein Sky Q } Sky+ Receiver und einem Panasonic BlueRay DMR-BST 750 DVD Recorder. Beides in die One Box vom TV, also nicht in die Bar. Über 4k fähige HDMI Kabel von "Kabeldirect" über einen 4K HDMI Splitter { 10 m HDMI Kabel vom Splitter in die One Box / funktioniert trotz 10 m }. Nun "einige" Fragen. 1. Subwoofer u Rear Lautsprecher zu leise u z.T. ist auch ein "knacken" in den Rears zu hören. Auffällig: Zumindest in der Toneinstellung Standard kommt was aus den Rears, bei Surround wenig bis nichts, bei Adaptive Sound so gut wie gar nichts { dafür von vorne mehr }. Egal welche Einstellungen an der Bar, die Rears sind immer auf +6. Der Sub immer im Plus, +2 - +6. Vorhin, nachdem ich hier etwas gelesen hab, auch mal diesen "Reset" durchgeführt { ID Tasten...}, danach besser, aber weiterhin nur bei Standard. Sub kommt mir weiterhin leise vor. Hab gerade "Gozilla King of the Monsters" von Sky laufen. Wie gesagt jetzt { bei Standard } besser, auch kein knacken zu hören, zumindest bei diesem Film. Was ist da los, ist das alles normal? Kommt da nicht mehr raus bei "normalen" Filmen von Sky { DolbyDigital bzw A-C DD / wo ist da eig der Unterschied? }?
2. Einstellung Virtual lieber an oder aus?
3. Wie kalibriert man die Bar bzw Lautsprecher? Wie testet man ob alle ok sind? Anleitung ist leider etwas mau.
4. Firmware / Update: wie verbinde ich die Bar am besten mit dem Internet? Smartview, Smartthings, alles versucht, noch nicht am Ziel.
5. Atmos / DTS: Wie teste ich das? Denke mal das geht nur über UltraBlue Ray, oder? Filme über Sky oder Rakuten.tv haben das nicht?
Blöde Frage...., genauer Unterschied mit und ohne Atmos, ohne sind doch aber auch die Lautsprecher die zur Decke strahlen "in Betrieb", oder?
6. Audioeinstellungen Sky Receiver PCM, Dolby, Dolby+....mal so mal so. Beim BlueRay geht nur PCM.
7. Subwoofer: wohin genau, Ecke? Auf dem Boden oder höher?
8. Bei der Bar lag ein HDMI Kabel bei, das ist lt. "Samsung Chat" ein Atmos taugliches. Ist aber dünner als meine Kabel von Kabeldirect!!?? Ds nehmen?
9. Ton Standard Einstellung wechselt öfter mal autom. zu Adative Sound zurück, warum?
10. Ist das normal das bei Adaptive Sound die hinteren Lautspr nicht bzw kaum zu hören sind? Wozu dann Adative Sound?
So, reicht erstmal, schon spät ;- Hoffe morgen etwas schlauer zu sein, danke vorab ;-
MuLatte
Inventar
#961 erstellt: 22. Mrz 2020, 07:12
Das Bass fällt schon unterschiedlich aus, je nach Tonspur. So richtig testen kann man den mit Atmos-Demos, die ich über einen Mediaplayer Popcorn A500 zuspiele. Das kracht richtig. Bei Atmos-Zuspielung klingt die SB am besten.

Mein Subwoofer steht links in der Ecke dicht neben dem Lowboard das an der Wand befestigt ist. Da drüber hängt der TV an der Wand. Die Rears verwende ich nicht, weil ich keine vernünftigen Ständer gefunden habe.
hejomax
Schaut ab und zu mal vorbei
#962 erstellt: 22. Mrz 2020, 09:04
Warum findest du denn keine vernünftigen Ständer?
MuLatte
Inventar
#963 erstellt: 22. Mrz 2020, 09:54
Weil ich welche brauche die 1,20m hoch sind.
hejomax
Schaut ab und zu mal vorbei
#964 erstellt: 22. Mrz 2020, 13:20
Kann man die Lautstärke der Q90R Soundbar und die der Boxen eigentlich auf einem unterschiedlichen Lautstärkeniveau laufen lassen? Das halte ich für besonders wichtig, wenn die hinteren Boxen besonders nah an der Couch stehen..
MuLatte
Inventar
#965 erstellt: 22. Mrz 2020, 14:48
Ja die Level lassen sich einstellen.
Dteske
Stammgast
#966 erstellt: 22. Mrz 2020, 20:30
Also die Rears sind laut, wenn entsprechendes Filmmaterial vorliegt. Bei normalem TV hört man sie kaum. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Hatte vorher eine Panasonic All 70T mit 2 Rear-Speakern und da konnte man immer Töne wahrnehmen. Aber wie gesagt, wenn entsprechendes Material vorliegt, sind die Rears der Samsung auch gut. Nur bei der Größe der Boxen hätte man wahrscheinlich noch bisschen mehr Power erwartet. Oder ich erwarte vielleicht bisschen zu viel des Guten 😃
fplgoe
Inventar
#967 erstellt: 22. Mrz 2020, 21:08

Dteske (Beitrag #966) schrieb:
Also die Rears sind laut, wenn entsprechendes Filmmaterial vorliegt. ...

Kann denn der Soundbar per DSU etc. aufarbeiten? Sonst kommt bei zugespieltem Stereo natürlich nichts in den Surrounds.
spiko1
Ist häufiger hier
#968 erstellt: 24. Mrz 2020, 00:26
Also ich möchte schon das die Rears zu hören sind, insbesonderen auch wenn ich "normal" über TV gucke. D.h. Sky, oder direkt vom Samsung TV HD+. Und das ist leider nicht der Fall. Welchen Tonmodus favorisiert ihr? Adaptive oder Surround oder Standard. Ich meine gerade bei Adaptive kommt nix aus den Rears, dabei wird beim Q90 doch so geworben mit dem Adaptiven Sound. Manchmal kommts mir so vor als würden die Rears gern aber können nicht, fast wie ein Knacken, zu hören besonders bei Standard oder Surround. Da kann doch was nicht stimmen?? Wie kann ich das am besten prüfen? Kalibrierung? Firmeware ob es die aktuelle ist? Sonst? Macht so keinen Spaß. Aber gibt natürlich Schlimmeres, gerade zu dieser Zeit. Bleibt gesund !
Beim Sky Receiver gibt mehrere Audioeinstellungen. Bei bevorzugtes Tonformat = stereo und dolby audio. bei tonausgabe über HDMI = stereo, dolby digital, dolby digital plus, gemäß endgerät {edid}. hab es auf dolby audio + gemäß endgerät {edid} stehen. ist aber eigentlich egal, ändert sich kaum was.
Dteske
Stammgast
#969 erstellt: 24. Mrz 2020, 01:52
Am besten eignet sich der Standard-Modus für die Rears. Aber nochmal, solange das Filmmaterial kein 5.1. oder ähnliches hergibt, wirst du nichts hören. Die Rears sind auch eher nur für Effekte gedacht und nicht für eine Dauerbeschallung bisschen mehr hätte ich mir auch erhofft, aber mehr geben sie nicht her. Bei manchen Filmen reicht es aber auch. Nur bei Fußball oder normalen TV könnte halt meiner Meinung noch mehr kommen. Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung.
MuLatte
Inventar
#970 erstellt: 24. Mrz 2020, 06:31
Habt ihr die Pegel der Rears auf +6 und vorne alle Pegel in den Minusbereich gestellt?
Dteske
Stammgast
#971 erstellt: 24. Mrz 2020, 08:24
Hab die Rears auf +6 und den Rest auf 0. Wenn vorne alles im Minusbereich ist, kommt ja vorne nicht mehr viel raus
Wotan114
Stammgast
#972 erstellt: 24. Mrz 2020, 08:44
Deswegen macht man dann ja auch lauter
MuLatte
Inventar
#973 erstellt: 24. Mrz 2020, 09:12
Genau, Pegel vorne senken und die Lautstärke erhöhen.
spiko1
Ist häufiger hier
#974 erstellt: 25. Mrz 2020, 00:43
bei mir war es auch erst so das bei standard etwas aus den rears kommt. seitdem ich diesen reset { alle id tasten gedrückt } gemacht habe ist es bei standard auch ich mehr. kann das mit dem reset zusammen hängen?? habe vorne alles auf - und somit die lautstärke insges lauter, aber auch da kommt nix aus den rears. selbst bei filmen mit 5.1 von rakuten.tv. das kann doch so alles nicht richtig sein, wie kann man das testen ob die rears i.o. sind oder einen weg haben { manchmal kommt einem das vor als ob sie wollen aber nicht können }? hätte ich mir die rears inkl. den teuren ständern auch sparen können. wer guckt schon filme die in 7.1 ausgestrahlt werden. ich will die hinteren rears auch bei normalen filmen hören. kannte das auch so von einer anderen, normalen surround - anlage.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#975 erstellt: 25. Mrz 2020, 06:18
Die Front LS sind doch auch kaum zuhören,die haben de selben Effekt wie die Rears!
Der Center macht doch 90% des Klanges bei 5.1 aus,für mich der wichtigste Lautsprecher + Sub !
Bei Stereo sieht das natürlich anders aus.
holzschmied
Stammgast
#976 erstellt: 25. Mrz 2020, 06:21
Kann man das so verstehen, dass es bei der Soundbar keinen sogenannten upmixer gibt, der Dolby Atmos simuliert?

Denn bei meinem Pioneer AvR geht das und sogar ziemlich gut.

Hatte allerdings überlegt, auch Mal etwas zu verschlanken. Da unser Heimkino ein Wohnzimmer Kino ist.
MuLatte
Inventar
#977 erstellt: 25. Mrz 2020, 07:13
Die SB hat keinen der coolen Upmixer die jeder heutzutage mitlaufen lässt damit es aus allen LS rauskommt, egal ob TV-Ton, Musikstereo oder Mono. Upmixer sind auch nur DSPs die aber nicht wissen was im Bild passiert und nur raten können ob etwas nach oben gelegt werden muß oder nicht. Schlußendlich kommen irgendwelche Töne aus den Hights und die Upmixer-Freunde finden es toll.

Wenn ich der SB eine Atmosdemo zuspiele, dann klingt das sehr geil und es kommt aus allen Richtungen, aber ich habe nicht das Gefühl das etwas direkt von oben kommt. Die SB ist auf Reflexionen angewiesen und das klappt in unterschiedlichen Räumen mal besser und mal schlechter.

Direkt von links oder rechts höre ich auch nichts.

Ich höre nur im Standard-Modus.


[Beitrag von MuLatte am 25. Mrz 2020, 07:23 bearbeitet]
DerKai26
Stammgast
#978 erstellt: 25. Mrz 2020, 07:59
Wie schneidet die Samsung denn tonal im Vergleich zu der Cinebar pro von Teufel ab? Hat da jemand Erfahrungen und beide mal verglichen?
ksmh2001
Ist häufiger hier
#979 erstellt: 25. Mrz 2020, 14:23

DerKai26 (Beitrag #978) schrieb:
Wie schneidet die Samsung denn tonal im Vergleich zu der Cinebar pro von Teufel ab? Hat da jemand Erfahrungen und beide mal verglichen?


Also ich hatte die Cinebar Pro vorher einige Wochen im Einsatz. Der Sound war wirklich klasse, der Subwoofer (Teufel T10) ist dem von Samsung klar überlegen. Was die Pegelfestigkeit angeht, kann die Cinebar Pro nochmal mehr.

Hätte die ehrlich gerne behalten, nachdem aber auch das Austauschgerät, was ich nach Verbindungsproblemen bekam, weder eine stabile WLAN Verbindung halten konnte, noch in der Lage war, beim Bluetooth Musikhören ständig die Tonausgabe relativ Grundlos trotz bestehender Verbindung zu beenden, hatte ich den Eindruck, dass die verbaute Technik eher mau war und habe sie dann ganz zurückgehen lassen. Schade, sie klang wirklich toll, aber jede 10 Euro Bluetooth Box hatte ne bessere Verbindung. Und bei einem 1300€ Gerät muss sowas funktionieren.

Der Support war sehr freundlich, aber außer stromlos machen, anderes Gerät versuchen etc hatten die auch keine Tipps. (Selbstverständlich hatte ich das Alles schon probiert! ;-))

Also rein vom Sound her würde ich die Teufel der Samsung vorziehen. Vielleicht hatte ich auch nur Pech und eine schlechte Charge erwischt, wer weiss...
spiko1
Ist häufiger hier
#980 erstellt: 27. Mrz 2020, 00:59
Hat jemand Antworten bitte?
- zu Anfang war es bei mir auch so das bei Ton "Standard" was aus den Rears kam, seitdem ich alle ID Taste gedrückt habe kommt da gar nix mehr. Dafür jetzt aber etwas, je nach Film, bei Ton "Surround" u "Adaptive Sound". Kann das sein das das vom Drücken der ID Tasten kommt?
- Wie kann ich Testen ob die Rears vernünftig funktionieren? Hatte da irgendwo was von Kalibrieren gelesen, was hat es damit auf sich?
- Kann natürlich gut sein das aus den Frontlautspr auch nix kommt, merkt man ja aber nicht so wie bei den Rears bei denen man nur nen Meter entfernt sitzt.
-Gibt es keine Filme bei Sky, ggf. Kauffilme, oder Rakuten.tv die Atmos ausstrahlen? Würde das gern mal testen bzw hören ob das bei mir funktioniert. Auch wegen HKMI Kabel, ob die taugl. sind usw. Mit anderen Worten ich würde gern mal das ATMOS an der SB sehen....
- Bei Men in Black 2 { aus 2001 } kam immer wieder mal was aus den Rears. Bei Godzilla { aus 2019 } so gut wie nix. Alles gleich { Adaptive Sound, Lautstärken, Sky Australung in Dolby Digital, usw. }. Wie kann das sein? Man sollte doch eher denken das es andersrum wäre, der aus 2019 statt aus 2001.
- Der Sky Receiver hat folgende Einstellmöglichkeiten. Bevorzugtes Tonformat stereo oder dolby audio. Tonausgabe über HDMI stereo, dolby digital, dolby digital plus, gemäß endgerät {edid}. Welche Einstellung ist ratsam?
- Wo kann ich sehen ob die Firmeware der SB aktuell ist? Beim TV ist das ja einfach abzulesen.
-Sollte man mit dem SB ans Internet verbinden? Wie?
Danke.
fplgoe
Inventar
#981 erstellt: 27. Mrz 2020, 04:03
Gibt es mit dem Kauf dieses Gerätes eigentlich keine Anleitung? Viele Antworten sollten sich dort finden lassen (z.B. Firmwareabfrage, Verbindungsmöglichkeiten LAN/WLAN).

Und bei einem 'normalen' Surround-System hört man in den ersten 10 Sekunden eines Filmtrailers vor wirklich jedem Film bereits, dass es arbeitet. Wenn bei Dir da nur in wenigen Filmen und hin und wieder etwas zu hören ist, ist entweder die Konfiguration völlig daneben oder das Ding taugt wirklich gar nichts.

Und Atmos (in deutsch) ist schon bei Netflix oder Amazon Prime selten und wenn vorhanden, oft lausig abgemischt. Ein modernes Heimkino lebt heute eigentlich eher von den Upmixern wie DSU und Neural:x, die das deutlich besser hinbekommen, als viele Filme mit nativem Atmos. RakutenTV wird an Atmos Quellen da nicht viel bieten und Sky kann ich nicht beurteilen.

Es gibt aber viele Trailer zum Download (z.B. HIER), allerdings muss man die auch mit einem entsprechen geeigneten Gerät und korrekt am Surroundsystem angeschlossen abspielen können.


[Beitrag von fplgoe am 27. Mrz 2020, 14:30 bearbeitet]
zantom
Neuling
#982 erstellt: 27. Mrz 2020, 10:26
Bei mir ist die HW-Q90R bisher mit der 1007er Firmware ohne Probleme gelaufen. Seit einigen Tagen nun verbindet sich nach dem Einschalten meist der SW und nur ein Rearspeaker nicht. Wie sind die Erfahrungen mit der 1008er? Verbinden sich alle Speaker zuverlässig und läuft die Version in Europa (wird bei uns ja offiziell nicht angeboten) ohne Probleme?
Danke für euer Feedback.
Tom
spiko1
Ist häufiger hier
#983 erstellt: 27. Mrz 2020, 11:33
danke, was genau meinst du mit konfiguration und wie prüfe ich das? meinst du diesen, ich nenne es mal, "reset" bei dem ich alle ID tasten gedrückt hatte? eig ja gar nicht nötig weil sich die lautspr bei erstinstallation ja von allein mit der sb verbinden, was sie auch getan hatten. nachdem ich aber diese probleme hatte habe ich diesen reset durchgeführt. mit dem ergebnis das danach bei standard nix mehr zu hören ist aus dn rears. und bei surround u adaptive hin u wieder. meinst du das mit konfiguration? ggf nochmal machen? die leds sind im übrigen immer blau, der empfang ist also da, trotzdem nochmal reseten? kann das was ändern? und was ist mit kalibrierung genau gemeint? lieber tonmodus auf surround oder adative sound, wie macht ihr das? DANKE


[Beitrag von spiko1 am 27. Mrz 2020, 11:39 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#984 erstellt: 27. Mrz 2020, 12:16
Hmm wenn bei denn Rears aus Standart nicht s rauskommt bist du auch sicher das du 5.1 oder höher Sound Eingang hast ??Weil bei 2.0 Signal das kommt auf den Rears auch nichts raus.

Mit Kalibrierung ist gemeint das du alles so einstellst das aus jeden Lautsprecher die gleiche Lautstärke an deinen Sitzplatz kommt, zu ermitteln kannst du diese Demo File ganz unten 7.1.4 nehmen -> https://www.heimkino...loads-und-Testtoene/ und eine Dezibel App fürs Handy gibt's kostenlos in Apple Store, andere Stores bestimmt auch, wenn noch fragen hast kannst gerne mir schreiben

Ich hatte anfangs auch einige Probleme mit der Soundbar aber jetzt gehts, und wie du oben geschrieben hast kannst du auch mit der Demo File testen ob alle Lautsprecher funktionieren.


[Beitrag von Reeves am 27. Mrz 2020, 12:18 bearbeitet]
spiko1
Ist häufiger hier
#985 erstellt: 27. Mrz 2020, 13:59

Reeves (Beitrag #984) schrieb:
Hmm wenn bei denn Rears aus Standart nicht s rauskommt bist du auch sicher das du 5.1 oder höher Sound Eingang hast ??Weil bei 2.0 Signal das kommt auf den Rears auch nichts raus.

Mit Kalibrierung ist gemeint das du alles so einstellst das aus jeden Lautsprecher die gleiche Lautstärke an deinen Sitzplatz kommt, zu ermitteln kannst du diese Demo File ganz unten 7.1.4 nehmen -> https://www.heimkino...loads-und-Testtoene/ und eine Dezibel App fürs Handy gibt's kostenlos in Apple Store, andere Stores bestimmt auch, wenn noch fragen hast kannst gerne mir schreiben

Ich hatte anfangs auch einige Probleme mit der Soundbar aber jetzt gehts, und wie du oben geschrieben hast kannst du auch mit der Demo File testen ob alle Lautsprecher funktionieren.


Die Trailer direkt vom Norebook über Bluetooth an die SB geben u abspielen, ebenso die Testtöne der Demo File? Wenn ja, dann nächstes Problem, wie bekomme ich am einfachtsen die BT Verbindung hin. Sry, aber ich dreh hier noch durch.
KALIBRIERUNG = Du meinst die unterschiedl. Laurstärken Center, Side, Front, Rear? Da hab ich schon alles probiert, am betsen vorn aus der Bar alles ins MInus u die Rear auf volle Pulle, aber auch das is nix.
Samsung hat mir mitgeteilt das die Rear nur bei 5.1. oder sogar 7.1. u die Front nur bei 7.1.4 Ausgabe anspringen. Ganz toll, dann brauch so eine teure Bar nicht. Aber die Einstellung Surround soll das was nicht 5.1. oder höher ist etwas optimieren, und Adaptive alles autom regeln. Wie gesagt davon merk ich nix bzw kaum was.
DOLBY 5.1 = Naja das meiste wird nur in Dolby Digital ausgegeben, kann man ja einblenden bei den Filmen welche Tonspur die haben.
Reeves
Inventar
#986 erstellt: 27. Mrz 2020, 14:22
Nein ich glaube über Bluthooth geht nur 2.0 Sound, 5.1 und höher geht nicht via bluthooth,

Ja bei 2.0 Sound auf Sorround oder Adaptive hat man etwas mehr Raumfüllenden Sound, aber aus den Rears kommt fast nie etwas dafür ist die Hochrechnung wohl zu schwach und extra Reciver notwendig die sowas können aber da bin ich auch überfragt, ich weiß nur : erwarte bei 2.0 Sound nichts von denn Rears bei Samsung W90

Hmm vllt kannst du via HDMI über dein Notebook Atmos abspielen wie das aber geht weiß ich leider nicht, hast du keine externen Zuspieler wie Apple TV oder sowas ? Oder BlueRay Player oder so?? Damit könntest du ja Atmos an die Bar schicken
TheWolf24
Neuling
#987 erstellt: 28. Mrz 2020, 13:54
Guten Tag,
Ich würde mir ganz gerne die HW-Q90R zulegen.
Nun stellt sich mir doch die Frage, ob in einem länglichen Raum der Raumklang Effekt nicht einfach flöten geht.

Die Soundbar würde bei mir vor dem Fernseher stehen, und hat nach links zur nächsten Wand ca. 2 Meter und zur rechten Wand ca. 8 Meter.

Macht das überhaupt einen Sinn sich die Soundbar mit dieser Distanz zur rechten Wand zuzulegen, oder ist die Technik schon so Ausgepufft, das es kompensiert wird?

Vielen Dank für aufklärende Antworten im Vorraus.
Mit freundlich Grüßen
MuLatte
Inventar
#988 erstellt: 28. Mrz 2020, 17:16
Sie Samsung kompensiert da nichts. Die lässt sich auch nicht kalibrieren. Die Lautsprecher an den Seiten benötigen Reflexionen zu einer nahen Wand. Auch bei mir ist die auf einer Seite weit weg und auf der anderen Seite dicht dran.
Ich höre eher keine Effekte direkt von links oder rechts. So wirklich spielt es aber auch keine Rolle. Die Q90 hat eine sehr gute Sprachverständlichkeit, einen guten Bass und wenn man Atmos zuspielt klingt es besonders gut. Bei meinen Movieabenden habe ich trotzdem Spaß mit dem Sound.
Guuuruuu
Ist häufiger hier
#989 erstellt: 29. Mrz 2020, 07:44
Ich möchte kurz meine Erfahrungen mitteilen, denn ich war am Anfang auch mit höheren Erwartungen an die Soundbar getreten.

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden. Sobald ich Netflix, Prime oder Disney+ mit min 5.1 an die Q90r sende, sitze ich mitten drin im Geschehen. Die Rears machen genau das was sie sollen und es macht richtig Spaß.
Hier muss ich dann aber auch zugeben, dass ich vorher Nullkommanix von diesem Thema zu Hause aufgebaut habe. Es ist meine erste "irgendwie richtige" 5.1 oder surround SB, somit gibt es keine großen Vorerfahrungen.
Es stimmt jedoch, dass wenn man nicht die richtigen Tonspuren zuspielt, es an Surround fehlt und der Eindruck vermittelt wird, dass etwas fehlt.

Mir ist nicht ganz klar, ob sowas auch an den Zuspielern liegt. Bei mir sieht es so aus, dass ich einen LG B9 über ARC (eARC evtl ab Mai) an die Soundbar angeschlossen habe. Das harmoniert wirklich gut.
fplgoe
Inventar
#990 erstellt: 29. Mrz 2020, 07:49
eARC wird noch lange völlig überflüssig sein, da ändert sich gegenwärtig gar nichts an den Geräten. Es besteht praktisch kein Bedarf an den zusätzlichen Fähigkeiten gegenüber dem konventionellen ARC.


[Beitrag von fplgoe am 29. Mrz 2020, 07:49 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#991 erstellt: 29. Mrz 2020, 11:12
Hallo Leute jetzt nach knapp 2 Monaten mit der Q90R Soundbar kommt es mir so vor als hätte die Soundbar irgendwie das Raumerfüllende Klang verloren, es fühlt sich nicht mehr wirklich Raumerfüllend an wie am anfang, ich vermute mal das das daran liegt das ich mich vllt daran gewöhnt habe ??

Wie sieht das bei euch ?? Habt ihr auch das gleiche oder ähnliches Gefühl bezüglich der Soundbar ??
MuLatte
Inventar
#992 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:51
Eine Atmos-Demo bringt dir wieder das Gefühl von guten Surround.
Dteske
Stammgast
#993 erstellt: 29. Mrz 2020, 17:31
Ja, das kommt dir nur so vor, da man sich schnell daran gewöhnt. Wenn du die SB ausschaltest und den normalen TV-Ton hörst, merkst du schnell den Unterschied:)
bigbadrabbit
Ist häufiger hier
#994 erstellt: 01. Apr 2020, 17:32
Schaltet sich das Display bei jeder Änderung der Lautstärke ein? Falls ja, wie lange und kann man das vielleicht auch komplett deaktivieren?
MuLatte
Inventar
#995 erstellt: 02. Apr 2020, 05:01
Ja schaltet sich immer ein, aber ist sehr unauffällig. Deaktivieren lässt es sich meiner Meinung nach nicht.
Chris3636
Inventar
#996 erstellt: 06. Apr 2020, 16:09

Reeves (Beitrag #986) schrieb:
Nein ich glaube über Bluthooth geht nur 2.0 Sound, 5.1 und höher geht nicht via bluthooth,

Ja bei 2.0 Sound auf Sorround oder Adaptive hat man etwas mehr Raumfüllenden Sound, aber aus den Rears kommt fast nie etwas dafür ist die Hochrechnung wohl zu schwach und extra Reciver notwendig die sowas können aber da bin ich auch überfragt, ich weiß nur : erwarte bei 2.0 Sound nichts von denn Rears bei Samsung W90

Hmm vllt kannst du via HDMI über dein Notebook Atmos abspielen wie das aber geht weiß ich leider nicht, hast du keine externen Zuspieler wie Apple TV oder sowas ? Oder BlueRay Player oder so?? Damit könntest du ja Atmos an die Bar schicken



Mal ganz ehrlich! Was soll bei 2.0 den aus den Rears herauskommen? 2.0 ist Stereo da kommt nix aus den Rears.
Wie soll das auch gehen? Wenn kein master auf allen Kanälen ist. Dann musst du dir einen AV Verstärker holen die können upmixen. Das ist aber auch nicht der wahre Bringer bei einem 2.0 format. Surround sound ist auch fürs Kino gedacht. Soweit, wie ich weiß kann Sky auch kein 5.1 Fussballton übertragen. Es gibt auch 5.1 oder Auro 3d Musikabmischungen da klappt das auch.
Du musst schon die richtigen Tonformte zu spielen dann klappt das auch mit den rears!


[Beitrag von Chris3636 am 06. Apr 2020, 16:10 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#997 erstellt: 06. Apr 2020, 17:06
Und warum zitierst du mich und erzählst mir das ??
Jazzmatazz40
Stammgast
#998 erstellt: 07. Apr 2020, 17:59
Hallo...

ich hab das Problem mit der Q90R das meine TV-Sender unterschiedlich laut sind.
Den Lautstärke-Unterschied hört man besonders bei den HD-Sendern im Vergleich zu SD-Sendern.
Da muss ich 4-5 Punkte lauter/leiser schalten um das gleiche Lautstärke-Niveau zu erhalten.

Ist das bei einem von Euch auch so ? Hinzu kommt auch noch, dass es nicht immer die selben Kanäle sind...will sagen, manchmal sind auch keine Lautstärken-Unterschiede feststellbar, oder aber es sind nicht immer die selben Sende die lauter/leiser rüberkommen... Auf jedenfall strange !!

Habe einen Kabel-Anschluss - also ARD/ZDF, Arte, 3.te Programme in HD - der Rest in SD.
TV ist ein LG C9 - Ohne Soundbar - Nur TV-Sound gibts keine Lautstärkenunterschiede der einzelnen Sender.

Bin ein wenig ratlos, was ich dagegen tun soll.
MuLatte
Inventar
#999 erstellt: 07. Apr 2020, 19:45
Ich habe eine VU+ am TV und am HDMI-ARC die SB. Lautstärkeunterschiede habe ich nur bei Werbung.
fplgoe
Inventar
#1000 erstellt: 08. Apr 2020, 04:35

Jazzmatazz40 (Beitrag #998) schrieb:
...Bin ein wenig ratlos, was ich dagegen tun soll.

Du könntest die Ausgabeformate fest auf z.B. PCM ändern. Dann gibt es keinen Mehrkanalton mehr, aber zumindest gleiche Lautstärke, weil immer das gleiche Format wiedergegeben wird.
Brudertac
Ist häufiger hier
#1001 erstellt: 10. Apr 2020, 07:54
Moin zusammen,

nachdem ich mit der 1007.9 Firmware immer wieder Probleme hatte;

- Wifi Disconnects
- Soundbar spielt plötzlich keine Musik (zb. Amazon Music) mehr und ist nicht mehr erreichbar
- Soundbar geht manchmal nicht an wenn der TV an geht.
- Soundbar reagiert nicht und muss vom Strom getrennt werden.

Habe ich nun endlich die Firmware 1008 installiert. Und ich kann nur sagen, das hätte ich eher machen sollen.
Alle genannten Probleme sind bislang nicht mehr aufgetaucht!

Wollte das nur mal hier loswerden falls noch jemand sich mit dem Gedanken trägt ob er das probieren soll..
Ich kann zwar die Versionslogic nicht ganz nachvollziehen denn wenn man die NFO Files der beiden
Versionen anschaut dann ist die 1008 eigentlich ein paar Tage vor der 1007.9 rausgekommen aber egal..

VG
Brudertac
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HW-N950 vs HW-Q90R
DieHandGottes am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  2 Beiträge
Samsung HW-N950 / HW-N850
Spawn7 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  579 Beiträge
Samsung HW-N950
DerKai26 am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  8 Beiträge
Samsung HW-Q80R Erfahrungen
landschall am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  226 Beiträge
Samsung HW-Q90R Anschliessen
wasnu2014 am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  8 Beiträge
Samsung Soundbar HW-Q90R - optimale Toneinstellung
Jason13th am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  6 Beiträge
Samsung HW Q950A
ratrax am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  331 Beiträge
Samsung HW-J470 4.1 - Erfahrungen
McLovin369 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  10 Beiträge
HW-Q90R verschluckt Töne/Geräusche
Pseudonym am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  5 Beiträge
Lautsprecher-Ständer für die Samsung HW-N950
Kaaniboy am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.321