Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|

Samsung HW-Q90R Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Matri79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1201 erstellt: 24. Mai 2020, 16:00

fplgoe (Beitrag #1199) schrieb:

Matri79 (Beitrag #1197) schrieb:
...Aber ich sehe noch nicht mal eine Option in Dolby Atmos. Egal welche Sprache. Das höchste ist 5.1
Dann unterstützt das App auf dem TV ggf. noch kein Atmos.

Hast Du 'Mike49's Tip mit 'Jack Ryan' mal getestet? Aber Vorsicht, es gibt die HD und die UHD-Version. Und nach dem Start der UHD/Atmos-Version musst Du nochmals auf Audio und die Atmos-Version auswählen.

Alles klar. Jetzt hab ich es. Mein Fehler war tatsächlich, dass die App das im Vorschaubild nicht angezeigt hat, dass der Film DA hat. Dort steht nur 5.1.
Im Film dann sieht man, dass es DA ist. Also Jack Ryan OV.
Danke für den Tipp.
fplgoe
Inventar
#1202 erstellt: 24. Mai 2020, 16:03
Gern geschehen.
Lazarus_132
Schaut ab und zu mal vorbei
#1203 erstellt: 26. Mai 2020, 18:30
Guten Tag Leute!

Ich habe mir letztens auch die HW Q90R zugelegt und bin durchaus begeistert von dem System. Ich habe aber einen merkwürdigen Fehler (?).
Wenn ich Filme über Amazon oder Netflix streame habe ich ein wunderbares Sourrounderlebnis. Sprich, die Rear Lautsprecher geben laut und deutlich den entsprechenden Ton wieder.
Gleiches gilt für die angeschlossene PS4 beim Spielen.

Wenn ich allerdings über meinen UHDBD Player eine blu-ray bzw UHD blu-ray schaue sind die Rears fast durchgehend leise. Hier und da gibts mal einen entsprechenden Ton aber nie in der Intensität der Streams. Erst dachte ich dass die Filme die ich schaute vielleicht einfach doof abgemischt wurden aber jetzt habe ich mal den direkten Test beim Film Underwater (Dts 5.1) gemacht den ich mir heute zusätzlich zum Stream auf BD kaufte. Über Amazon (TV-App) kracht und knallt es hinter mir und über den Player kommt kaum etwas. Das gilt übrigens auch für Dolby Athmos Signale.
Die Bar selbst habe ich bereits geupdatet, hat jetzt die Version 1010.5 drauf. Die Boxen 136.0.

Mein Player ist der UBP X-700 von Sony, mein TV ein LG OLED C9. Da die Soundbar kein Dolby Vision weiterleitet habe ich ich den Player direkt an den TV angeschlossen und der Ton wird via HDMI eARC an die Bar weitergeleitet. Der TV ist auf "Durchlauf" (entsprechende Einstellung für Bitstreamsignale) eingestellt. Beim Player kann ich leider kaum was einstellen. Nur PCM und Auto. Den habe ich aber auch nach den entsprechenden angaben für Bitstream richtig eingestellt.

Kennt hier irgendwer das Problem und kann mir da weiterhelfen?
fplgoe
Inventar
#1204 erstellt: 26. Mai 2020, 18:41
Kannst Du bei dem Samsung denn anzeigen lassen, was er für ein Tonsignal bekommt? Mehrkanal, oder vielleicht nur ein Stereo-PCM?

eARC hin oder her, gerade DTS-Ton wird von vielen TV-Geräten nicht korrekt weitergegeben.


[Beitrag von fplgoe am 26. Mai 2020, 18:42 bearbeitet]
Lazarus_132
Schaut ab und zu mal vorbei
#1205 erstellt: 26. Mai 2020, 18:56

fplgoe (Beitrag #1204) schrieb:
Kannst Du bei dem Samsung denn anzeigen lassen, was er für ein Tonsignal bekommt? Mehrkanal, oder vielleicht nur ein Stereo-PCM?

eARC hin oder her, gerade DTS-Ton wird von vielen TV-Geräten nicht korrekt weitergegeben.

Nicht dass ich wüsste. Die Soundbar zeigt es mir aber an wenn sie ein Atmos-signal bekommt.
Ich habe es jetzt auch nochmal direkt bei Aquaman verglichen. Auch da sind die Rears ziemlich leise obwohl ein Atmos-signal anliegt. Auch hier ist beim Stream der 5.1. Mix hinten wesentlich lauter.

Weiß hier einer in welchem Tonformat die Streams bei Amazon vorliegen? Sind die identisch mit den blu-rays?
MuLatte
Inventar
#1206 erstellt: 26. Mai 2020, 19:01
Einfacher Test: Zuspieler direkt an die Bar anschließen.

Wenn ich richtig liege, habe ich gelesen dass DV durchgeleitet wird.
fplgoe
Inventar
#1207 erstellt: 26. Mai 2020, 19:29

Lazarus_132 (Beitrag #1205) schrieb:
...Weiß hier einer in welchem Tonformat die Streams bei Amazon vorliegen? Sind die identisch mit den blu-rays?

Dolby Digital Plus 5.1, also nicht identisch.
Lazarus_132
Schaut ab und zu mal vorbei
#1208 erstellt: 26. Mai 2020, 20:26

MuLatte (Beitrag #1206) schrieb:
Einfacher Test: Zuspieler direkt an die Bar anschließen.

Wenn ich richtig liege, habe ich gelesen dass DV durchgeleitet wird.

Ah danke für den Tipp, DV wird tatsächlich durchgeschickt. Der Sound bleibt aber leider gleich.


fplgoe (Beitrag #1207) schrieb:

Lazarus_132 (Beitrag #1205) schrieb:
...Weiß hier einer in welchem Tonformat die Streams bei Amazon vorliegen? Sind die identisch mit den blu-rays?

Dolby Digital Plus 5.1, also nicht identisch.

Ah thx. Heißt das auch dass der Mix ein anderer ist? Ich bin im Surroundbereich leider noch kompletter Neuling.

Aber dass die Rear Boxen so krass viel leiser sind fühlt sich einfach falsch an. Ich meine, es ist nicht so dass man gar nichts hört aber wenn dann doch mal iwas von hinten kommt ist es halt verhältnismäßig ziemlich leise.

Hat hier jemand die UHD von Aquaman und kann mir da evtl berichten wie das im Endeffekt klingen muss?
Reeves
Inventar
#1209 erstellt: 26. Mai 2020, 20:51
Hattest du bei der Wiedergabe auch den Standart Mode drinnen ?? Die anderen beiden modes schlucken viel von den Rears
fplgoe
Inventar
#1210 erstellt: 26. Mai 2020, 21:42

Lazarus_132 (Beitrag #1208) schrieb:
...Heißt das auch dass der Mix ein anderer ist?...

Nein, das heißt erst mal nur, das es ein anderes Format ist. In Sachen Dynamik, Kanälen und anderen technischen Eckpunkten sind alle modernen Formate praktisch auf einer Linie. Da ist kein Unterschied hörbar.

Wenn es bei Dir nicht klingt, liegt das an etwas anderem.
ratrax
Inventar
#1211 erstellt: 26. Mai 2020, 21:55
Ich habe mich heute über 1 Stunde mit den Soundmodi und Stereo Videos auf YouTube gespielt.

Also egal welchen Modus ich aktiviere (außer Standard natürlich), es kommt selbst bei Rear 0/0 immens viel raus WENN die Stereo Seperation (weiß jetzt leider nicht das deutsche Wort dazu) im Quellmaterial richtig verwendet wird.

Könnt ihr selber mal testen, lustigerweise mit Videos vom Arcade Spiel Burning Rival (das ist bekannt dafür eine sehr eigenwillige Stereoabmischung zu haben aber man hört sofort aus den Rears voll die Signale kommen, egal ob Adaptiv, Surround oder Gaming, bei Gaming ist noch ein Hall Effekt beigemischt kommt mir vor.

Zweites Video was zu empfehlen ist lautet Stereo Seperation vs Speaker Position.

In dem Video wird am Bildschirm angezeigt wieviel % das Stereo Signal aktuell nach außen gezogen wird und bei 90Grad am Ende des Videos kommt aus allen Lautsprechern volle Lautstärke bei mir raus.

Was mir auch noch sehr stark aufgefallen ist, dass ich mit den Side Level Einstellungen die Bühne wirklich extrem weit nach hinten holen kann bei mir.
Wenn ich die Sidespeaker auf -6 stelle kommt alles ziemlich separiert aus den jeweiligen Ecken, ab 0 klingt es wie eine Soundblase die sich vor mir aufbaut die das Zentrum, je höher der Sidelevel ist, weiter zu meiner mittigen Sitzposition zieht.

Bei mir klingt für mich alles mit 0 am besten muss ich sagen.


[Beitrag von ratrax am 26. Mai 2020, 21:55 bearbeitet]
Lazarus_132
Schaut ab und zu mal vorbei
#1212 erstellt: 26. Mai 2020, 22:07

Reeves (Beitrag #1209) schrieb:
Hattest du bei der Wiedergabe auch den Standart Mode drinnen ?? Die anderen beiden modes schlucken viel von den Rears

Ja, normaler Weise habe ich zwar den Sourround Modus drin aber hier habe ich mal alles durchprobiert. Ist aber eig auch relativ egal da die Einstellungen der Soundbar sowohl im Stream über die TV app als auch über den Player identisch waren. Ich habe auch die Seiten und das Center heruntergeregelt und die Rears auf +6 gedreht. Selbst dann ist der Unterschied kaum wahrnehmbar.


fplgoe (Beitrag #1210) schrieb:

Lazarus_132 (Beitrag #1208) schrieb:
...Heißt das auch dass der Mix ein anderer ist?...

Nein, das heißt erst mal nur, das es ein anderes Format ist. In Sachen Dynamik, Kanälen und anderen technischen Eckpunkten sind alle modernen Formate praktisch auf einer Linie. Da ist kein Unterschied hörbar.

Wenn es bei Dir nicht klingt, liegt das an etwas anderem.


OK danke für die Info.

Mir bereitet das echt etwas Kopfzerbrechen.
Dann kann es ja eigentlich nur sein, dass der Player die Daten irgendwie "falsch" weitergibt oder?
fplgoe
Inventar
#1213 erstellt: 27. Mai 2020, 05:02

Lazarus_132 (Beitrag #1212) schrieb:
...Dann kann es ja eigentlich nur sein, dass der Player die Daten irgendwie "falsch" weitergibt oder?

Der Player gibt das aus, was der TV in den EDID-Daten angibt, zu verstehen. Wenn der TV sagt 'Hilfe, ich kann keinen Mehrkanalton', gibt der BD-Player nur ein Stereo aus.

Klemme den BD-Player mal an den Eingang des Soundbar, dann ist der Flaschenhals 'TV' aus der Signalstrecke raus.
Marcel9181
Stammgast
#1214 erstellt: 27. Mai 2020, 10:34
Reicht eigentlich für das Anschließen über eARC eigentlich HDMI Kabel mit Version 2.0 oder sollten das aufgrund der großen Datenmenge (und um Fehler auszuschließen) schon HDMI Kabel mit Version 2.1. sein?
Dteske
Stammgast
#1215 erstellt: 27. Mai 2020, 13:03
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, hole dir ein 2.1 HDMI-Kabel. Dann bist du auf der sicheren Seite, dass auch alles funktioniert. Ich hatte beispielsweise mit einer älteren Version (1.4) kein Dolby Atmos bekommen. Erst mit dem neuen 2.1 - Kabel war das Problem gelöst.
Marcel9181
Stammgast
#1216 erstellt: 27. Mai 2020, 14:34

Dteske (Beitrag #1215) schrieb:
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, hole dir ein 2.1 HDMI-Kabel. Dann bist du auf der sicheren Seite, dass auch alles funktioniert. Ich hatte beispielsweise mit einer älteren Version (1.4) kein Dolby Atmos bekommen. Erst mit dem neuen 2.1 - Kabel war das Problem gelöst.


Okay, danke. Ich habe meine HDMI Kabel auf Version 2.0b letztes Jahr umgestellt. Dachte, dass das reichen würde....
Aber vielleicht erhöht das die gesamte Datenrate mit 2.1 ?!
Lazarus_132
Schaut ab und zu mal vorbei
#1217 erstellt: 27. Mai 2020, 17:07

fplgoe (Beitrag #1213) schrieb:

Lazarus_132 (Beitrag #1212) schrieb:
...Dann kann es ja eigentlich nur sein, dass der Player die Daten irgendwie "falsch" weitergibt oder?

Der Player gibt das aus, was der TV in den EDID-Daten angibt, zu verstehen. Wenn der TV sagt 'Hilfe, ich kann keinen Mehrkanalton', gibt der BD-Player nur ein Stereo aus.

Klemme den BD-Player mal an den Eingang des Soundbar, dann ist der Flaschenhals 'TV' aus der Signalstrecke raus.

Habe ich gestern ja bereits getan und es bisher so gelassen. Keine Änderung. Ich habe mir gestern Abend noch den Spaß gemacht und auf meinem Player die Amazon Prime App installiert. Witziger Weise funktionier der Sourround Sound über die App ebenso gut wie über die App auf dem TV. Muss ja dann heißen dass entweder der Player oder eben vielleicht die Bar das Tonsignal der blu-rays nicht richtig verarbeitet. (oder?)
fplgoe
Inventar
#1218 erstellt: 27. Mai 2020, 17:24
Hast Du im Soundbar denn die identische Verarbeitung gewählt?

Was für einen Ton enthält die BD denn? DTS HD_Master 5.1? Zeigt der BD-Player Dir auch diesen Ton beim Abspielen an?
Lazarus_132
Schaut ab und zu mal vorbei
#1219 erstellt: 27. Mai 2020, 18:41

fplgoe (Beitrag #1218) schrieb:
Hast Du im Soundbar denn die identische Verarbeitung gewählt?

Was für einen Ton enthält die BD denn? DTS HD_Master 5.1? Zeigt der BD-Player Dir auch diesen Ton beim Abspielen an?

1. Ja habe ich.

2. es ist ein normales dts 5.1 Signal. Bei Aquaman war es dts HD 5.1 (bzw auch Atmos 7.1 True HD, kann man hin und her wechseln). Und ja der Player zeigt mir diese Formate auch an.
Als HDMI Kabel verwende ich ein HDMI 2.1 Kabel.

Es ist wie gesagt auch nicht so dass ich von den hinteren Boxen gar nichts hören würde. Manche Effekte wie Schüsse ect nehme ich sogar recht laut und deutlich wahr. An anderen Stellen allerdings kommt iwie nichts. Bei Aquaman z.B. wenn das WB Logo am Anfang erscheint höre ich beim Stream ein recht deutliches Blubbern von hinten, auch beim Gewitter am Anfang vernehme ich im Stream sehr lautes Donnern von hinten, Bei der UHD BD ist das nicht der Fall.
Bei Underwater ist es auch am Anfang dass ich im Stream die 20th Century Fox Musik auch teils von hinten höre und auch am Anfang bei einer Kamerafahrt an einer Unterseestation hinab, ziehen so... Dinger an der Kamera vorbei und das ist eben mit einer coolen akustischen Fahrt von vorn nach hinten untermalt. Auf der BD höre ich das nicht. An anderen Stellen kommt von hinten aber schon was, wenn auch nur selten laut,
völlig kurios

Wäre es irgendwie möglich dass die Soundbar das Signal der Rears manchmal auf die Seitenlautsprecher Schickt anstattt nach hinten? So war es nämlich mal bei einem YT 5.1 Test. Da dachte ich halt dass es ein schrottiges Video wäre. Wobei ich wie gesagt bei streams ja sonst keine Probleme habe.
Marcel9181
Stammgast
#1220 erstellt: 27. Mai 2020, 19:22
Am besten wäre es, wenn jemand anderes genau das gleiche Mal testet. Hab ab morgen zum testen das Gerät hier. Da kann ich zumindest mal prüfen, ob das auch so ist.

Blöde Frage aber hast du mal ein anderes HDMI Kabel verwendet?
Bei AV Forums gab es ähnliche Fälle und ein paar konnten mit dem Austausch des HDMI Kabels gelöst werden.


[Beitrag von Marcel9181 am 27. Mai 2020, 19:26 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#1221 erstellt: 28. Mai 2020, 09:36

Lazarus_132 (Beitrag #1219) schrieb:
Wäre es irgendwie möglich dass die Soundbar das Signal der Rears manchmal auf die Seitenlautsprecher Schickt anstattt nach hinten? So war es nämlich mal bei einem YT 5.1 Test. Da dachte ich halt dass es ein schrottiges Video wäre. Wobei ich wie gesagt bei streams ja sonst keine Probleme habe.


Etwas ähnliches habe ich bei meinem Stereo Test festgestellt.
Habe mir eingebildet dass wenn ich die Seiten Lautsprecher lauter mache, die Rear auch ein bisschen lauter werden, war mir aber nicht sicher, deshalb hab ich das nicht erwähnt.
Sollte man vielleicht genauer unter die Lupe nehmen.
Lazarus_132
Schaut ab und zu mal vorbei
#1222 erstellt: 28. Mai 2020, 14:46

Marcel9181 (Beitrag #1220) schrieb:
Am besten wäre es, wenn jemand anderes genau das gleiche Mal testet. Hab ab morgen zum testen das Gerät hier. Da kann ich zumindest mal prüfen, ob das auch so ist.

Blöde Frage aber hast du mal ein anderes HDMI Kabel verwendet?
Bei AV Forums gab es ähnliche Fälle und ein paar konnten mit dem Austausch des HDMI Kabels gelöst werden.

Sehr cool. Bin ja mal gespannt ob du bei dir was Ähnliches feststellst.

Ja ich hatte zu Beginn ein HDMI 2.0b Kabel dran und habs dann durch das 2.1 Kabel ersetzt.
Marcel9181
Stammgast
#1223 erstellt: 28. Mai 2020, 21:24
Meine Soundbars (JBL und Samsung) sind heute geliefert worden und Samstag Abend werde ich beide nacheinander testen.
Wegen HDMI Kabel: Hab nur 2.0. Werde mir dann für den großen Test noch ein 2.1 Kabel zulegen.
Marcel9181
Stammgast
#1224 erstellt: 30. Mai 2020, 22:24

Lazarus_132 (Beitrag #1203) schrieb:
Guten Tag Leute!

Wenn ich Filme über Amazon oder Netflix streame habe ich ein wunderbares Sourrounderlebnis. Sprich, die Rear Lautsprecher geben laut und deutlich den entsprechenden Ton wieder.

Wenn ich allerdings über meinen UHDBD Player eine blu-ray bzw UHD blu-ray schaue sind die Rears fast durchgehend leise. Hier und da gibts mal einen entsprechenden Ton aber nie in der Intensität der Stream
Kennt hier irgendwer das Problem und kann mir da weiterhelfen?


Heute Abend habe ich die Soundbar auch angeschlossen. Und ich habe wirklich genau das gleiche Problem. Erst über den UHD Player Ready Player One angeschaut. Das ist ein Film, den ich gestern noch auf der JBl 9.1 getestet habe - ich dachte ich wäre in einem Kino oder mittendrin. Heute mit der Samsung und da kam von hinten kaum was. Ich dachte erst, hinten wäre komplett aus aber zwischendurch kam dann doch etwas durch. Und das auf Lautstärke 6.
Dann auf Sky Das Boot (in Dolby Atmos) und Aquaman angespielt. Und da war es schon viel viel besser. Jetzt kommen wirklich von hinten Effekte.

Ich muss aber zugeben: Ich werde die Soundbar zurücksenden. Mit der JBL 9.1 kann diese Soundbar (ich spreche nur von den Surround-Effekten) nicht mithalten. Ja die Samsung ist die vollständigere komplettere Soundbar. mir hat diese aber zu viele Einstellmöglichkeiten und die daraus resultierenden Effekte nicht unterschiedlich genug. JA die Samsung ist auch insgesamt die bessere und hat bestimmt auch verdient die ganze Preise gewonnen. Mir gefällt der Sound auch dem Center. Aber mir geht es wirklich im den reinen Surround und da liegt die JBL 9.1 deutlich vorne, auch wenn JBL auch seine Schwächen hat. Das was bei Samsung insgesamt zu viel an EInstellungen ist, ist bei JBL zu wenig. Aber die eierlegenden Wollmilchsau gibt es eh nicht. Man muss immer Kompromisse eingehen.
Lazarus_132
Schaut ab und zu mal vorbei
#1225 erstellt: 31. Mai 2020, 09:33

Marcel9181 (Beitrag #1224) schrieb:

Heute Abend habe ich die Soundbar auch angeschlossen. Und ich habe wirklich genau das gleiche Problem. Erst über den UHD Player Ready Player One angeschaut. Das ist ein Film, den ich gestern noch auf der JBl 9.1 getestet habe - ich dachte ich wäre in einem Kino oder mittendrin. Heute mit der Samsung und da kam von hinten kaum was. Ich dachte erst, hinten wäre komplett aus aber zwischendurch kam dann doch etwas durch. Und das auf Lautstärke 6.
Dann auf Sky Das Boot (in Dolby Atmos) und Aquaman angespielt. Und da war es schon viel viel besser. Jetzt kommen wirklich von hinten Effekte.

Danke für die Eindrücke. Jetzt weiß ich wenigstens dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Echt komisch. Ich werde Dienstag mal bei Samsung anrufen. Vielleicht können die mir da ja weiterhelfen.

Viel Spaß mit dem JBL Teil wünsche ich!


[Beitrag von Lazarus_132 am 31. Mai 2020, 15:41 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1226 erstellt: 31. Mai 2020, 09:35
Wozu das Vollzitat, wenn Du Dich direkt auf den vorangehenden Beitrag beziehst?
Marcel9181
Stammgast
#1227 erstellt: 01. Jun 2020, 00:04

Lazarus_132 (Beitrag #1225) schrieb:

Danke für die Eindrücke. Jetzt weiß ich wenigstens dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Echt komisch. Ich werde Dienstag mal bei Samsung anrufen. Vielleicht können die mir da ja weiterhelfen.
Viel Spaß mit dem JBL Teil wünsche ich!


So schnell ändern sich die Situationen.
Ich habe ja gestern erwähnt, dass die JBL 9.1. trotz hervorragender Leistungen im Surround / Atmos Bereich auch Schwächen hat.
Wir haben heute Abend eine Reportage ohne sämtliche Effekte geschaut und mussten dabei feststellen, dass die reine Dialogwiedergabe eine Katastrophe ist. Es klang total blechern. Wir haben uns nur gegenseitig angeschaut und uns gefragt, ob das jetzt wirklich so bleiben muss ;-) ( gestern beim Film ist mir das gestern nicht aufgefallen, obwohl ich das mit dem Center-Ton vorab schon im englischen Forum gelesen habe)
Unsere Bose 300 war zwar im Surround-Bereich eine Niete aber heute Abend hatten wir danach Sehnsucht.

Aus diesem Grunde werden wir nun doch die HW-Q90R behalten. Der Sound war ja ganz gut. Surround halt nicht wie JBL aber dafür gefiel mir der eine Dialogsound.

Und vielleicht bekommen wir ja auch noch heraus, wieso wir bei UHD schlechteren / leiseren Ton als beim Streaming haben. Dann wäre ich zufrieden!

Welche Einstellungen bei der Lautstärke habt ihr denn da so?


[Beitrag von Marcel9181 am 01. Jun 2020, 00:08 bearbeitet]
Dteske
Stammgast
#1228 erstellt: 01. Jun 2020, 08:51
Ich habe alles auf 0 und die Rears auf +6. Der Subwoofer ist auf +4. Filme und Serien schaue ich meistens mit einer Lautstärke von +12. Das reicht mir völlig aus 😃
Wotan114
Stammgast
#1229 erstellt: 01. Jun 2020, 15:42
Hier auch alles auf 0 , Rears +2 und Sub auf -1 .
Lautstärke zwischen 10-15 je nach Film. Bei manchen ist es bei 10 schon zu laut wieder andere verstehst bei 13 noch Nix
waro245
Ist häufiger hier
#1230 erstellt: 01. Jun 2020, 17:01
Wisst ihr, ob man die Q90R mit einer Q80R im Nebenraum zusammen als Multiroom-System nutzen könnte? z.B. wenn man Musik vom Handy wiedergibt?
Marcel9181
Stammgast
#1231 erstellt: 02. Jun 2020, 12:00

Lazarus_132 (Beitrag #1225) schrieb:

Danke für die Eindrücke. Jetzt weiß ich wenigstens dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Echt komisch. Ich werde Dienstag mal bei Samsung anrufen. Vielleicht können die mir da ja weiterhelfen.


Ein weiteres Problem habe ich leider: Ich bin während laufender normaler dialoglastiger Sendungen nur am regulieren. Mal ist der Ton zu laut, mal zu Leise. Dann eine andere Sendung geschaut und man ist Lautstärkemäßig wieder am justieren.

Zuvor hatte ich die Bose 300. Wenn der Ton da einmal eingestellt war, war der Ton eingestellt. Allerdings gab es da auch einen Dialogmodus, so dass diese Lautstärke immer gleich blieb.
Habt ihr einen Tipp, wie man das Ganze vernünftig einstellt. Hatte den Sound bei Standard. Dabei versucht die Center lauter zu stellen, um da den Fokus zu halten. Besser war es aber nicht.
MuLatte
Inventar
#1232 erstellt: 02. Jun 2020, 12:10
Ich schaue TV über eine VU+, die am TV hängt. Ich muß nicht einmal nachregulieren, egal auf welchen Sender ich schaue. Nur bei Werbung wird's lauter. Modus Standard.
Marcel9181
Stammgast
#1233 erstellt: 02. Jun 2020, 13:35
Welche Soundeinstellungen hast du denn an der Bar?
MuLatte
Inventar
#1234 erstellt: 02. Jun 2020, 16:15
Wie komme ich zu der Anzeige der verschiedenen Lautsprecher? Habs vergessen.
Marcel9181
Stammgast
#1235 erstellt: 02. Jun 2020, 16:47

MuLatte (Beitrag #1234) schrieb:
Wie komme ich zu der Anzeige der verschiedenen Lautsprecher? Habs vergessen.


Dieses Rädchen (Klangsteuerung) drücken.

Dann folgen TREBLE, BASS, SYNC, CENTER LEVEL, SIDE LEVEL, FRONT TOP LEVEL, REAR
LEVEL, REAR TOP LEVEL und VIRTUAL ON/OFF.
eishölle
Hat sich gelöscht
#1236 erstellt: 02. Jun 2020, 20:07
Weiß jemand wie man einen Hardreset bei der Soundbar macht? Ich habe schon den normalen Reset probiert aber gibt es vielleicht noch einen der alles zurücksetzt?

Hintergrund ist folgender: Es gibt anscheinend Leute im AVSForum bei denen die SB mit dem CX OLED über eARC läuft (wenn auch nicht fehlerfrei). Bei mir hingegen geht es gar nicht. Einmal habe ich es kurz geschafft da habe ich alles stromlos gemacht und scheinbar durch Zufall funktionierte dann eARC aber das war total merkwürdig, sie SB war dann in einer Art Update-Schleife. Ständig reboot der SB und blinkenden Update obwohl ich das Update ja schon lange drauf habe (dies habe ich auch mehrmals gecheckt) ein erneutes Stromlos machen half dann aber eARC war dann auch wieder weg.

Ich bin halt langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe mehrere HDMI Kabel getestet, alle Ethernet fähig, sämtliche Einstellungen durch und es funktioniert nicht. Was mich stutzig macht ist, dass es bei anderen (mit Fehlern) funktioniert und bei mir überhaupt nicht.

Wäre nett wenn jemand weiß ob es einen richtigen Reset gibt.... ansonsten muss ich mal Samsung fragen.


[Beitrag von eishölle am 02. Jun 2020, 20:10 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#1237 erstellt: 02. Jun 2020, 20:52
Ich habe Center -3 und die Side Level +3. Bass ist +6.
Marcel9181
Stammgast
#1238 erstellt: 02. Jun 2020, 22:38
Hat Samsung eine technischen Telefonsupport?

Mich kotzt es gerade an, dass die Rears hinten einfach so leise sind. Die sind so schwer und echt groß und dafür kommt da nix raus. Wenn ich die JBL 9.1 vergleiche. Das sind Welten. Richtige Kinostimmung. (nur leider hat die JBL einen katastrophalen Center-Ton)

Ich will da mal anrufen und fragen, was man machen kann. Das mit den leisen Rears betrifft ja einige. Andere wiederum sagen, dass da richtig krach rauskommen kann.
Ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung.
Dteske
Stammgast
#1239 erstellt: 02. Jun 2020, 23:27
Stell mal die vorderen LS ins Minus und die hinteren auf +6. Und wie gesagt, das richtige Filmmaterial ist bei dieser SB entscheidend. Ansonsten kommt dann wirklich nicht viel von hinten. Die Rears sind nicht die Stärke dieser SB. Aber finde es immer noch ok. Mir ist wichtiger, dass ich die Stimmen klar und deutlich verstehe.
ratrax
Inventar
#1240 erstellt: 03. Jun 2020, 09:50
Alternativ könntest du die Q80R nehmen mit den SWA W9000.
Dann hast du hinten halt keine Atmos Speaker, dafür spielen die um einiges lauter wenn dir die Q90R Rear zu leise sind.
Marcel9181
Stammgast
#1241 erstellt: 03. Jun 2020, 09:59

ratrax (Beitrag #1240) schrieb:
Alternativ könntest du die Q80R nehmen mit den SWA W9000.
Dann hast du hinten halt keine Atmos Speaker, dafür spielen die um einiges lauter wenn dir die Q90R Rear zu leise sind.


Danke für den Hinweis. Ich bin es auch leid. Die Q90 geht leider auch zurück. Von den 3 Komponenten Soundbar , Subwoofer, Rears ist eigentlich nur für mich die Soundbar brauchbar, obwohl mir da auch ein Dialogmodus wie bei Bose fehlt. Der Subwofer dröhnt richtig, so dass die Gläser in der Vitrine vibrieren. Der Bass gefiel mir bei der JBL deutlich besser weil er eine schöne Begleitung war und kein KRACH. Auch das verstellen der einzelnen Lautstärken der Lautsprecher bringt nicht viel. Irgendwie bin ich enttäuscht weil diese Soundbar als aktuelle Referenz gesehen wird.
Jetzt mal schauen, was LG. Sony und Co. dieses Jahr noch anbietet.
premutos666
Inventar
#1242 erstellt: 03. Jun 2020, 13:04
Kannst ja mal die JBL Bar 5.1 testen, ich bin damit rundum zufrieden. Nach dem Einmessen muss ich da auch keine derart extremen Einstellungen vornehmen, vorne minus, hinten plus. Auf die Idee wäre ich da gar nicht gekommen... Atmos kann sie natürlich nicht, brauche ich persönlich aber auch null...


[Beitrag von premutos666 am 03. Jun 2020, 13:05 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#1243 erstellt: 03. Jun 2020, 14:09
Dröhnender Sub deutet aber auf eine schlechte Stellung hin, solltest vielleicht noch probieren den Sub wo anders zu platzieren, kommt natürlich auch immer auf die Wohnung an.

Wenn du kein Atmos brauchst solltest du noch die MS650/750 mit SWA W700 und SWA W9000 ins Auge fassen.
Hatte ich vorher, der Sub hat 25cm und ein geschloßenes Design, spielt also sehr trocken und die MS750 hat auch nach oben abstrahlende Lautsprecher, allerdings keinen Atmos Support.
Wenn du die nach oben abstrahleneden nicht braucht dann die MS650, die kriegt man immer wieder um 250-300€, dazu die Rear um 100-120€ und dann noch den Sub, der ist leider das teuerste mit 300-400€ wobei du da bei der Bose auch bleiben könntest, oder was stört dich an der?
MuLatte
Inventar
#1244 erstellt: 03. Jun 2020, 14:43
Mein Bass steht wandnah und wenn ich es sehr laut stelle dröhnt es auch mal.

Ja theoretisch braucht eine SB kein Atmos, aber wenn ich das zuspiele klingt die Samsung besonders gut.

An der Samsung kann man nur wenig einstellen. Ist also kein Problem wenn man es mal möchte.
Marcel9181
Stammgast
#1245 erstellt: 03. Jun 2020, 15:02

ratrax (Beitrag #1243) schrieb:
Dröhnender Sub deutet aber auf eine schlechte Stellung hin, solltest vielleicht noch probieren den Sub wo anders zu platzieren, kommt natürlich auch immer auf die Wohnung an.

Wenn du kein Atmos brauchst solltest du noch die MS650/750 mit SWA W700 und SWA W9000 ins Auge fassen.
Hatte ich vorher, der Sub hat 25cm und ein geschloßenes Design, spielt also sehr trocken und die MS750 hat auch nach oben abstrahlende Lautsprecher, allerdings keinen Atmos Support.
Wenn du die nach oben abstrahleneden nicht braucht dann die MS650, die kriegt man immer wieder um 250-300€, dazu die Rear um 100-120€ und dann noch den Sub, der ist leider das teuerste mit 300-400€ wobei du da bei der Bose auch bleiben könntest, oder was stört dich an der?


Der Sub steht genau da, wo vorher auch mal testweise der JBL 9.1 Sub und 2,5 Jahre der Bose Sub stand. Das war vorher alles okay. Ich empfinde den Samsung Sub bei Effekten (Test war Ready Player One und Aquaman) wirklich als störend dröhnend. Hab auch alles runtergestellt. Das war nach 20 min echt anstrengend und immer mit dem Hintergedanken: "Gleich kommen die Nachbarn".

Bose war von der Soundbar (Soundtouch 300) ein richtig gutes Gerät. Glasklarer Dialog, egal welcher Sender, immer die gleiche Lautstärke. Und man hat einen Dialogmodus, den man aktivieren kann (gerade bei deutschen Filmen wie Tatort interessant, da Dialog und restlicher Sound schlecht gemixt) Was mir an dem kompletten Bose System störte oder eher fehlte, war die Kinoatmosphäre. Die Rears waren auch sehr leise eingestellt. Daher habe ich die Bose immer nur als Erweiterung zum TV Sound gesehen. Kein System, um Kinoatmosphäre zu erhalten.

Nach dem ich dann letzte Woche die JBL 9.1 getestet habe, wusste ich, was Kinofeeling im Wohnzimmer mit einer Soundbar bedeudet. Mir war nicht bewusst, dass das wirklich ohne richtige Anlage möglich ist. Hammer Surroundeffekt, egal bei welcher Lautstärke, hammer Sub aber LEIDER katastrophaler Sound aus der Soundbar. Richtig blechern und nicht lange ertragbar, da schlechter als aus dem TV.

Da ist die Samsung bei der Soundbar schon besser aber für mich Rears, die eigentlich viel zu leise sind und daher nicht wahrnehmbar sind.

Ich bin nicht der ganz große Experte aber hätte ich die Möglichkeit zu mixen:

Soundbar von Bose mit Sub von JBL. 9.1 mit Rears von 9.1. Das wäre wirklich ein TRAUM.

Jetzt fange ich halt wieder bei Null an. Ich werde mir die oben genannten Samsung - Geräte mal anschauen. Dann noch die neue LG. Und mich mal mit den aktuellen Geräten von Sony befassen. Vielleicht bringt Bose auch noch was in Richtung Atmos raus.


[Beitrag von Marcel9181 am 03. Jun 2020, 15:03 bearbeitet]
Lazarus_132
Schaut ab und zu mal vorbei
#1246 erstellt: 03. Jun 2020, 18:03
Ich habe ebend bei Samsung angerufen. Der Typ im Kundencenter konnte mir erstmal nicht helfen, hat mir nun aber ein Gespräch bei der Technikabteilung von denen gebucht. Nächsten Montag weiß ich dann hoffentlich mehr.
uwe_holtz
Stammgast
#1247 erstellt: 03. Jun 2020, 19:43
Moin
Da dachte ich mit der Samsung habe ich eine SB gefunden,aber wenn ich das wieder alles lese bleibe ich erstmal bei meiner Focal Dimenson und warte auf weiter Neuerscheinungen.Yamaha oder Klippsch kommen auch noch mit neue diese Jahr
Marcel9181
Stammgast
#1248 erstellt: 03. Jun 2020, 19:55

Lazarus_132 (Beitrag #1246) schrieb:
Ich habe ebend bei Samsung angerufen. Der Typ im Kundencenter konnte mir erstmal nicht helfen, hat mir nun aber ein Gespräch bei der Technikabteilung von denen gebucht. Nächsten Montag weiß ich dann hoffentlich mehr.


Viel Erfolg aber habe mich da gestern im AVForums eingelesen. Man muss wohl mit dem leisen Sound bei den Rears leben. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Bar keinen Upmixer. Das heißt, nur wenn wirklich Atmos / Dolby Signal vorhanden ist, dann kommt hinten dezent etwas raus. Alles was eben von hinten kommen kann.
Reeves
Inventar
#1249 erstellt: 03. Jun 2020, 20:39

uwe_holtz (Beitrag #1247) schrieb:
Moin
Da dachte ich mit der Samsung habe ich eine SB gefunden,aber wenn ich das wieder alles lese bleibe ich erstmal bei meiner Focal Dimenson und warte auf weiter Neuerscheinungen.Yamaha oder Klippsch kommen auch noch mit neue diese Jahr


Ich kann dir ein nur ein Rat geben und diesen Rat werden dir bestimmt viele Leute geben;

Bitte Orientiere dich nicht an Forum Beiträge, Rezzezionen oder Tests, und wenn du irgendwas Kaufen willst und vorher lesen tuhst wie die Einzelnen Forum Mitglieder es bewerten kannst du trotzdem nie eine Billianz davon ziehen den viele die schlechte Erfahrungen gemacht haben lassen eher per Kommentar ihren Frust raus im Internet oder Forum als Leute die damit glücklich sind, der Otto normal Verbraucher ist oft mit einem Produkt zufrieden und Chillt einfach als stattdessen seine positiven Erfahrungen zu berichten, von mir selbst kann ich sagen das ich eine über 2.000+ Euro Setup bestehen aus 5.1 und extra AVR nicht so gut fande wie die Soundbar Q90r !!!!

Wenn dich etwas anspricht dann teste es bitte selbst, denn auch Produkte die irgendwelche Tests verlieren machen auf der anderen seite viele Menschen glücklich.

Kaufe es mit einer 14 tätigen Rückgabe Recht und alles ist im Lot, das schlimmste was passiert ist das du das Produkt nochmal verpacken musst und zur Post bringen
MuLatte
Inventar
#1250 erstellt: 03. Jun 2020, 21:00
Ich hatte die Rears nur eine Woche dran, aber bei einer Atmos-Demo wird es hinten richtig laut. Bei anderen Movies gab es hinten auch Sound, wenn das Tonsignal es hergab.

Das einige hinten eine Dauerbeschallung wollen lese ich sehr oft. Deswegen gibt es ja haufenweise DSPs und der neueste Gag sind Upmixer in den AVRs und Sound aus allen Rohren. Da werden Lautsprecher an die Decke gepflastert, dafür sogar Decken abgehangen obwohl eine hohe Decke Klasse ist und egal wie beschissen das alles aussieht (sieht man auf den vielen Heimkinofotos) es muß aus allen Rohren kommen. Bringt die Original-Atmos das nicht, wird der Upmixer dazugeschaltet. Bei vielen läuft der ständig und es gibt wunderbaren Fakesound. Da die Samsung so etwas nicht hat, stört das die die eben hinten ständig Beschallung brauchen. Für die ist die SB nicht geeignet.

Ich lese hier im Gegensatz zu anderen SBs sehr wenig Probleme.
fplgoe
Inventar
#1251 erstellt: 04. Jun 2020, 04:25
So ähnlich haben damals die traditionellen Stereo-Hörer über die neuen Mehrkanal-Verstärker gelästert... wer braucht schon so viele Kanäle, oder? Wenn man mit wenig zufrieden ist (was bei Soundbar-Benutzern ja irgendwie so sein muss) dann sind die groß ausgestatteten Heimkinos eben nur etwas für Spinner...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HW-N950 vs HW-Q90R
DieHandGottes am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  2 Beiträge
Samsung HW-N950 / HW-N850
Spawn7 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  579 Beiträge
Samsung HW-N950
DerKai26 am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  8 Beiträge
Samsung HW-Q80R Erfahrungen
landschall am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  226 Beiträge
Samsung HW-Q90R Anschliessen
wasnu2014 am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  8 Beiträge
Samsung Soundbar HW-Q90R - optimale Toneinstellung
Jason13th am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  6 Beiträge
Samsung HW Q950A
ratrax am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  331 Beiträge
Samsung HW-J470 4.1 - Erfahrungen
McLovin369 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  10 Beiträge
HW-Q90R verschluckt Töne/Geräusche
Pseudonym am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  5 Beiträge
Lautsprecher-Ständer für die Samsung HW-N950
Kaaniboy am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669