Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|

Samsung HW-Q90R Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Brudertac
Ist häufiger hier
#1001 erstellt: 10. Apr 2020, 09:54
Moin zusammen,

nachdem ich mit der 1007.9 Firmware immer wieder Probleme hatte;

- Wifi Disconnects
- Soundbar spielt plötzlich keine Musik (zb. Amazon Music) mehr und ist nicht mehr erreichbar
- Soundbar geht manchmal nicht an wenn der TV an geht.
- Soundbar reagiert nicht und muss vom Strom getrennt werden.

Habe ich nun endlich die Firmware 1008 installiert. Und ich kann nur sagen, das hätte ich eher machen sollen.
Alle genannten Probleme sind bislang nicht mehr aufgetaucht!

Wollte das nur mal hier loswerden falls noch jemand sich mit dem Gedanken trägt ob er das probieren soll..
Ich kann zwar die Versionslogic nicht ganz nachvollziehen denn wenn man die NFO Files der beiden
Versionen anschaut dann ist die 1008 eigentlich ein paar Tage vor der 1007.9 rausgekommen aber egal..

VG
Brudertac
BobbyZee
Stammgast
#1002 erstellt: 11. Apr 2020, 09:11
Kommt denn die Version nicht offiziell raus für Deutschland?
Warte gerne bei sowas immer auf einen offiziellen Release. (mittlerweile zumindest ^^)

Keiner Probleme mit der 1008?
MuLatte
Inventar
#1003 erstellt: 11. Apr 2020, 10:28
Ich habe immer noch 1007.9 drauf und keine Probleme außer das sie selten mal nicht mit dem TV angeht. Vom Strom mußte ich die SB noch nicht trennen, sie reagiert immer und Musik spiele ich nur über einen Sonos-Connect optisch zu.


[Beitrag von MuLatte am 11. Apr 2020, 10:30 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#1004 erstellt: 16. Apr 2020, 13:12
Hi Leute was haltet ihr davon die He-Q90R Soundbar zu Versichern für weitere 3 Jahre nach Ablauf der Garantie für ca.140 Euro einmalig ?? Selbst verursachte Schäden sind auch mit Versichert aber was bei einer Soundbar wohl nicht so leicht passiert aber es kann ja von selvst einfach so kaputt gehen, was denkt ihr ?? Glaubt ihr die Soundbar hält locker 5 Jahre ohne Probleme zu bekommen ??
fplgoe
Inventar
#1005 erstellt: 16. Apr 2020, 15:44
Mal das Kleingedruckte in diesen Versicherungen gelesen?

KLICKMICH


[Beitrag von fplgoe am 16. Apr 2020, 15:46 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#1006 erstellt: 16. Apr 2020, 17:53
Ich habe ja keine Rears dran und habe vorhin Zombieland 2 mit DTS-HD und Iron Sky 2 in TruHD mal angespielt. Den Sound dieser Soundbar finde ich richtig gut. Man kann auch ordentlich laut stellen und der Bass rumst auch gut.
Reeves
Inventar
#1007 erstellt: 17. Apr 2020, 11:33

fplgoe (Beitrag #1005) schrieb:
Mal das Kleingedruckte in diesen Versicherungen gelesen?

KLICKMICH


Das das für Saturn- Media Markt Garantien gelten kann ich mir gut vorstellen, aber Wertgarantie ist eine sehr gute Versicherung die bei SchadenFall egal wie es passiert ist, und wann es passiert immer das gleichwertige Gerät oder man kann auch draufzahlen wenn man etwas teureres will, was gibt's eig besseres ?? Und bis jetzt habe ich auch von dennen nur positives gelesen weil sie sehr Kulant sein sollen.

Naja die frage ist eig: was haltet ihr von der Q90 Soundbar ?? Denkt ihr die hält locker 5 Jahre ohne Probleme ??


[Beitrag von Reeves am 17. Apr 2020, 12:02 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1008 erstellt: 17. Apr 2020, 12:44
Dann schau Dir mal das Ergebnis der Stiftung Warentest bei der Überprüfung der verschiedenen Garantie (auch die Wertgarantie ist dabei vertreten LINK) an, das ist nicht so rosig, wie Du Dir das vorstellst. Aber natürlich darfst Du die gern ausprobieren.

Und natürlich wird der Soundbar prinzipiell 5 Jahr überstehen, warum auch nicht. Ob das bei Dir dann so ist, wissen wir in 5 Jahren.
Reeves
Inventar
#1009 erstellt: 19. Apr 2020, 16:17
Ok interessant aber leider muss man bezahlen um alles Lesen zu können ??

Ich habe mal ne andere frage, ist das richtig das der Subwoofer aus dem Stoffschnitt ausstrahlt ?? Also dahin wohin der stoff zeigt ist das richtig ??
fplgoe
Inventar
#1010 erstellt: 19. Apr 2020, 17:59
Nein, da kannst Du links in der Navigation mehrere Seiten wählen oder am Schluss unter 'Als PDF herunter laden' sogar komplett downloaden und offline lesen.

Da wo der Stoffausschnitt sitzt, wird die Membran sein, aber tieffrequenter Schall breitet sich immer kreisförmig um die Schallquelle herum aus, völlig egal in welche Richtung der Sub zeigt.


[Beitrag von fplgoe am 19. Apr 2020, 18:01 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#1011 erstellt: 19. Apr 2020, 21:31
Achso also wenn ich z.b Das Brummen vom Subwoofer in die Richtung von oben haben will muss ich en Subwoofer nicht umstellen/verstellen ?? Auch so gleitet der Bass vom Subwoofer nach oben ??

Was ist der Membran ?? Wofür ist der zuständig ??
fplgoe
Inventar
#1012 erstellt: 19. Apr 2020, 21:44

Reeves (Beitrag #1011) schrieb:
...wenn ich z.b Das Brummen vom Subwoofer in die Richtung von oben haben will...

Verstehe ich nicht so ganz...

Also nochmal, egal wohin die Membran (also der Lautsprecher selbst) zeigt, ist egal. Tiefe Töne breiten sich immer kreisförmig aus.
Reeves
Inventar
#1013 erstellt: 19. Apr 2020, 22:05
Ok kreis förmig, das heißt dann wenn ich denn Subwoofer normal aufstelle kommt der Bass/Schall überall in 360 Grad um aber nicht nach oben, oder sogar auch nach oben ??
famous361
Ist häufiger hier
#1014 erstellt: 19. Apr 2020, 22:17
Hallo,

ich habe die Soundbar jetzt endlich gekauft. Einrichtung bis jetzt sehr easy. Ich hatte davor die LG SK10Y + das Rearkit sowie die Sony HT-ST5000.

Beide hatten eine Taste um zu sehen welches Soundformat abgespielt wird. Also eine Infotaste. Zum Beispiel ob der Ton jetzt PCM oder Dolby Audio ist. Das Display ändert sich nur, wenn der Ton Dolby Atmos ist.

Welche Möglichkeit gibt es bei dieser Soundbar?
LG
MuLatte
Inventar
#1015 erstellt: 19. Apr 2020, 23:11
Leider keine. Man sieht nur wenn Atmos zugespielt wird. Man muß die Info beim Zuspieler abholen.
fplgoe
Inventar
#1016 erstellt: 20. Apr 2020, 08:02

Reeves (Beitrag #1013) schrieb:
...kommt der Bass/Schall überall in 360 Grad um aber nicht nach oben, oder sogar auch nach oben ??

Was willst Du immer mit 'oben'... die Blumenampel im Basstakt schwingen lassen?

Nein, es gibt bei Subwoofern keine richtige 'Abstrahlungsrichtung' wie bei Lautsprechern im Mittel- oder Hochtonbereich.
famous361
Ist häufiger hier
#1017 erstellt: 20. Apr 2020, 12:45
Ich habe jetzt die aktuelle Firmware 1007.9 raufgespielt, die Rear Speaker verlieren leider immer wieder die Verbindung. Habt ihr das auch? Wenn ja, was macht ihr dagegen?
Dteske
Stammgast
#1018 erstellt: 21. Apr 2020, 00:10
Ich habe die Firmware 1008 bei mir aufgespielt und habe nie Probleme mit Verbindungen.
ratrax
Inventar
#1019 erstellt: 21. Apr 2020, 09:03
1007.9 alles per Funk Steckdosen gesteuert, keine Probleme.
Reeves
Inventar
#1020 erstellt: 24. Apr 2020, 11:44
Bin gleich im Baumarkt, kann mir einer bitte die genauen Namen nennen von denn Schrauben was nötig ist für die Wandmontage ??und was außer Schrauben noch nötig ist, Wäre sehr nett
Jazzmatazz40
Stammgast
#1021 erstellt: 27. Apr 2020, 08:11

Reeves (Beitrag #1020) schrieb:
Bin gleich im Baumarkt, kann mir einer bitte die genauen Namen nennen von denn Schrauben was nötig ist für die Wandmontage ??und was außer Schrauben noch nötig ist, Wäre sehr nett


und warste im Baumarkt ? Wenns um die Rears geht, biste sicher erfolglos dahin geradelt. 1/4" ist das Zauberwort ! und das gibts nur in Fachgeschäften, oder online (z.B. Zollshop.de

Vor lauter Frust hab ich tats. 4 Schrauben online bestellt...

Beschreibung: 1/4 Zoll - 20 x 3/4 Zoll Länge 19,05 mm Sechskantschraube mit Flansch UNC verzinkt , Artikelnr.: 1695020
Einzelpreis: 0,65 EUR Anzahl: 2

Beschreibung: 1/4 Zoll - 20 x 3/4 Zoll Länge 19,05 mm Sechskantschraube UNC , Artikelnr.: 235003
Einzelpreis: 0,22 EUR
Reeves
Inventar
#1022 erstellt: 27. Apr 2020, 12:33
Nein leider nicht gekauft, ich wusste nicht was benötigt wird deswegen andere Besorgungen gemacht Es ging eigentlich um beides die Soundbar selbst aber gut die Rears müssen js danach auch ran, so wie ich das verstanden habe sind das beides die selben, eins Verzinkt das andere nicht ??Und ich bräuchte nur 2 oder bräuchte ich alle 4 ??

Kann mir auch jemand sagen oder bennen welche Schrauben/Dübel ich für die Soundbar selbst brauche??Da ist ja alles dabei ausser die Schrauben für die Wand oder ??


[Beitrag von Reeves am 27. Apr 2020, 12:36 bearbeitet]
Jazzmatazz40
Stammgast
#1023 erstellt: 27. Apr 2020, 15:33
jepp - du brauchst nat. jeweils 1 Schraube pro Rear. Aber wegen den Stückpreisen hab ich mir da keine Gedanken gemacht...der Großauftrag :-) war eh wg. den Verandkosten nochmal umso ärgerlicher da es ja von Seiten Samsung so gar kein Problem gewesen wäre so 2 pimlige Schrauben beizulegen.

Bei der Soundbar ansich bin ich jetzt überfragt... Es sind auf jedenfall Winkel dabei die man imho mit entspr. normalen? Schrauben anschrauben können müsste... Leider hab ich den Karton schon auf den Speicher gepackt...denke aber da hilft Dir hier noch jemand.
eishölle
Hat sich gelöscht
#1024 erstellt: 29. Apr 2020, 18:03
Möchte kurz meine Erfahrungen mit der Soundbar und einem LG CX OLED schildern.

Die Soundbar habe ich ja jetzt nun schon seit August 2019 und bin mega zufrieden damit.

Am LG habe ich dann mal ARC getestet. eARC lies sich übrigens auch aktivieren aber dann kommt aus der SB kein Ton mehr. Schaltet man sie aus und wieder ein, geht der Ton. eARC blieb am TV dann aktiviert. Das soll jetzt aber nicht das Thema sein, wir warten ja schließlich noch auf das eARC Update aber irgendwie scheint es mir so dass eARC schon teilweise implementiert ist?

Was aber das größere Problem ist, ist die zeitliche Verzögerung. Xbox One X direkt am CX angeschlossen und Sound über ARC. Dolby Atmos kann aktiviert werden und kommt an der SB auch an (zeigt es mit den LEDs an) aber die zeitliche Verzögerung ist mit knapp 1 Sekunde deutlich zu lange. Woran liegt das? Am LG oder an der Soundbar? Es ist mir mittels sämtlichen Einstellungen am LG nicht gelungen die Verzögerung zu eliminieren (Bypass etc. alles probiert was man umstellen kann) und Selbst bei normalem Dolby Digital war die Verzögerung gleich lang. Erst als ich auf der Xbox auf Stereo umgestellt habe, war keine Verzögerung mehr. Dabei war es völlig egal ob der TV im eARC Modus war oder im normalen ARC.

So kann man definitiv nicht spielen und jetzt muss ich die Xbox wieder an der SB anschließen Zumindest bis das Update da ist.
Mich hat es ja schon gewundert dass ich auf der Xbox Dolby Atmos aktivieren konnte.... ist dann ja über ARC kein TrueHD dass ist mir schon klar aber immerhin....


[Beitrag von eishölle am 29. Apr 2020, 18:05 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#1025 erstellt: 29. Apr 2020, 18:16
Was ist das Problem die XBox direkt an die SB anzuschließen? Doch nur die manuelle Wahl des Eingangs an der SB oder?

eARC scheint noch eine ganz schöne Baustelle zu sein.
eishölle
Hat sich gelöscht
#1026 erstellt: 29. Apr 2020, 18:34
Das Problem ist dass ich gerne VRR nutzen möchte. Geht aber nur wenn die Xbox direkt am TV angeschlossen ist.

Das ist jetzt eventuell noch zu vernachlässigen aber mit den neuen Konsolen muss eARC funktionieren weil da ist VRR noch viel wichtiger. 4K120 kann die SB auch nicht durchschleifen also kann sie bis ende des Jahres kein eARC dann kann ich das Teil verkaufen.
fplgoe
Inventar
#1027 erstellt: 29. Apr 2020, 18:40

eishölle (Beitrag #1024) schrieb:
...eARC lies sich übrigens auch aktivieren aber dann kommt aus der SB kein Ton mehr. ...

Wie kommst Du denn darauf, dass der Soundbar eARC unterstützt? Das ist keine Software-Frage sondern benötigt vorhandene Hardware. In den technischen Daten bei Samsung weiß zumindest niemand etwas von eARC.


[Beitrag von fplgoe am 29. Apr 2020, 18:42 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#1028 erstellt: 29. Apr 2020, 19:25
Naja, sie können doch nicht einfach ein Update versprechen wenn die verbaute Hardware das schon von Grund auf verbietet?

Zweitens habe ich von Leuten mit einem C9 OLED gelesen die eARC ebenfalls aktivieren konnten, wenn auch mit Tonaussetzern.

Also zu diesem Thema gibts wohl weltweit viele widersprüchliche Aussagen irgendwie....
Reeves
Inventar
#1029 erstellt: 29. Apr 2020, 19:47
Gut wäre dennen die Soundbar zurück geben können weil sie ihr Versprechen nicht gehalten haben 😬👍
Eigentlich eine Schweinerei etwas zu versprechen und verkaufen und dann nicht einhalten 😬
fplgoe
Inventar
#1030 erstellt: 29. Apr 2020, 20:28

eishölle (Beitrag #1028) schrieb:
Naja, sie können doch nicht einfach ein Update versprechen wenn die verbaute Hardware das schon von Grund auf verbietet?...

Wo haben sie das denn versprochen?

Das ist ja bei vielen Geräten aus dem letzten Jahr erst per Update nachträglich aktiviert worden, da war dann die Hardware natürlich bereits verbaut. Allerdings gab es da bereits in den technischen Daten entsprechend konkrete Ankündigungen.
eishölle
Hat sich gelöscht
#1031 erstellt: 29. Apr 2020, 21:02

Wo haben sie das denn versprochen?


Wenn du den Thread hier verfolgt hast, wirst du genügend Aussagen finden...
Ganea86
Ist häufiger hier
#1032 erstellt: 29. Apr 2020, 21:09
Bei Otto aktuell für 986.- Euro und 100 Euro Cashback von Samsung. Hat man dann noch einen Sparcode oder Neukundengutschein kann man auf knapp 800 Euro kommen. Würdet ihr hier zuschlagen oder eher die JBL 9.1 mit earc nehmen?
fplgoe
Inventar
#1033 erstellt: 29. Apr 2020, 21:12

eishölle (Beitrag #1031) schrieb:
...Wenn du den Thread hier verfolgt hast, wirst du genügend Aussagen finden...

Du erwartest jetzt nicht allen ernstes, dass ich 20 Seiten durchblättere, oder?

Mir ist das egal, das war nur der Hinweis, dass Euer Test vielleicht einfach deshalb nicht funktioniert, weil eARC vermutlich gar nicht verfügbar ist, zumindest nicht nach den technischen Daten bei Samsung.

Wenn Samsung das aber 'versprochen' hat, dann wird ja alles gut...
eishölle
Hat sich gelöscht
#1034 erstellt: 29. Apr 2020, 22:02
Ich erwarte gar nichts von dir, mir ist das letztendlich egal aber das Thema eARC ist in diesem Thread schon seit Monaten Thema Nummer 1 also 20 Seiten müsstest du da gar nicht lesen. Noch schneller würde es übrigens gehen wenn du es einfach googelst. Aber ich mache mir die Mühe jetzt nicht extra und serviere dir drei Links in denen du das verifizieren kannst. Das kannst du nämlich auch selbst. Deswegen fand ich deine Frage wo sie denn das Versprochen haben doch etwas überflüssig, sorry.

Dass eARC jetzt noch nicht offiziell verfügbar ist, wissen wir. Wie ich bereits anmerkte, war dies nur ein Test meinerseits, ebenso bei den C9 Usern. Man probiert halt mal. Nicht mehr und nicht weniger.

In meinem Post ging es mir aber Primär um die Verzögerung, auch bei Atmos/Dolby Digital über normales ARC.


[Beitrag von eishölle am 29. Apr 2020, 22:04 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#1035 erstellt: 29. Apr 2020, 22:16
Wie ist die Verzögerung bei normalen 5.1 via Xbox und ARC? Auch so schlimm?
mike49
Ist häufiger hier
#1036 erstellt: 30. Apr 2020, 00:31
Also bei mir hängt die Xbox One X direkt am LG 65C9, und die HW-Q90R ist per (e)ARC mit dem TV verbunden. Kurzfazit:

Funktioniert alles perfekt inkl. ALLM und VRR. Bei der Soundbar kommt ohne Verzögerung ein Atmos-Signal
an und mit aktiviertem Atmos Upmixer auf der Xbox ist der Sound echt sensationell gut. Am LG habe ich übrigens eARC und Passthrough in den Audio-Einstellungen aktiviert.
fplgoe
Inventar
#1037 erstellt: 30. Apr 2020, 04:35

eishölle (Beitrag #1034) schrieb:
Ich erwarte gar nichts von dir, mir ist das letztendlich egal aber das Thema eARC ist in diesem Thread schon seit Monaten Thema Nummer 1 also 20 Seiten müsstest du da gar nicht lesen. Noch schneller würde es übrigens gehen wenn du es einfach googelst....

Obwohl es mich nun gar nicht betrifft und ich eigentlich nur als Fehlerquelle den Anstoß geben wollte, dass der fehlende Ton in dem einem Posting schlicht an fehlendem eARC (bei entsprechender Einstellung am TV) liegen könnte, haben ich jetzt doch gegoogelt.

Also gibt es offiziell von Samsung gar nichts. Und da -wie ich schon geschrieben habe- für eARC im Gegensatz zu manch anderen Features Hardware von Nöten ist, hat sich die Rätselei wohl erledigt, wenn da immer noch nichts von Samsung ausgesagt wurde.

Bei anderen Herstellern steht dann in den Features so was wie 'eARC (durch Firmwareupdate nachgereicht)' in den Beschreibungen. Denon, Marantz und Yamaha haben das so gemacht, weil dort bereits die entsprechende Hardware bei der Konstruktion berücksichtigt wurde.

Überflüssig zu erwähnen, dass für Atmos kein eARC nötig ist, dafür reicht ja bereits DD+ inklusive Atmos Metadaten, sondern lediglich die letzte HD-Ton (und Multichannel-PCM) Schranke fällt. Aber das weißt Du ja sicher.
ozeantaucher
Ist häufiger hier
#1038 erstellt: 30. Apr 2020, 08:30
@eishölle:

Genau das Problem habe ich bereits in einem anderen Post angesprochen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-17694.html

Es scheint ein allgemeines Problem zu sein und dazu gibt es auch schon viele Forumeinträge.

Anscheinend ist es dabei egal um welchen TV und welche Soundbar es sich handelt.

Sobald über HDMI ARC (zu eARC ist bisher nichts zu finden) Dolby Digital Inhalte ausgegeben werden, treten Verzögerungen auf.

Evtl. löst eine Soundbar mit eARC das Problem. Das ist aber auch nur eine Vermutung.
ratrax
Inventar
#1039 erstellt: 30. Apr 2020, 08:57
Losless Atmoss ist angeblich nur mit eARC möglich, oder gibts da schon Geräte die das Gegenteil beweisen?

Größter Vorteil von eARC wäre ja die Synchronität von Bild und Ton mit denen es bei einigen Usern ja leider scheinbar hapert.

Steven Winter aus dem AVS Forum hatte angeblich mit Samsung Kontakt bezüglich des Updates und da wurde Ihm gesagt dass das Update kommen wird (es wurde in FAST allen Reviews und Previews darauf verwiesen dass von Samsung ein eARC Update im Sommer 2019 kommen soll), das waren nicht nur Youtube Tester sondern renommierte Online Magazine die diese Info verbreitet haben, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die sich alle die Info einfach ausgedacht hatten.

Letzt Info war ja dann wieder von Steven Winters dass im November das Update kommen soll und es bereits in der Testphase ist, im November hieß es dann Dezember wegen Schwierigkeiten beim testen und seitdem ist es Still geworden und es wurde die Q950T auf der ECE angekündigt von der man bihser nichts hört und sieht (wie von 80% des heurigen CES Line Ups von Samsung bisher).

Wenn man sich an den Aussagen der ganzen Tester nicht mehr Orientieren kann oder darf (die wohlgemerkt, direkt mit der Industrie zusammen arbeiten), dann wirds absurd.
eishölle
Hat sich gelöscht
#1040 erstellt: 30. Apr 2020, 15:04
@fplgoe


Also gibt es offiziell von Samsung gar nichts. Und da -wie ich schon geschrieben habe- für eARC im Gegensatz zu manch anderen Features Hardware von Nöten ist, hat sich die Rätselei wohl erledigt, wenn da immer noch nichts von Samsung ausgesagt wurde.


Vielleicht nicht offiziell im klassischem Sinne aber es gab auch sehr viele Interviews von der CES von Samsung Produktmanagern und Co. die das behaupten. Desweiteren war ich dieses Jahr direkt bei Samsung im HQ in Frankfurt und dort hat man mir ebenfalls versichert, dass ein eARC Update kommen wird. Bleibt doch die Q90R mindestens bis zur IFA das Top Modell, danach kommt wahrscheinlich was Neues/besseres.


Überflüssig zu erwähnen, dass für Atmos kein eARC nötig ist, dafür reicht ja bereits DD+ inklusive Atmos Metadaten, sondern lediglich die letzte HD-Ton (und Multichannel-PCM) Schranke fällt. Aber das weißt Du ja sicher.


Zugegeben bin ich kein Sound-Guru. Ich weiß aber im groben, dass das so ist wie du es jetzt beschrieben hast aber was jetzt genau der Unterschied ist, weiß ich im Detail ehrlich gesagt nicht. Der Unterschied zwischen DD+ und dem echten HD-Ton liegt sicherlich in der Bitrate. Aber was noch? Und mich würde mal interessieren, ist ein Unterschied hörbar?

@ozeantaucher


Sobald über HDMI ARC (zu eARC ist bisher nichts zu finden) Dolby Digital Inhalte ausgegeben werden, treten Verzögerungen auf.

Evtl. löst eine Soundbar mit eARC das Problem. Das ist aber auch nur eine Vermutung.


Na dann kann man gar keinen eindeutigen schuldigen festmachen sondern es liegt quasi am Format? Das ist echt alles zum k***** irgendwie. Mittlerweile geht mir die HDMI Schnittstelle nur noch auf den Geist. Alles so träge, es braucht ewig für neue Standards.... HDMI 2.1 hätte in voll umfänglichem Umfang bereits Anfang letzten Jahres bereitstehen sollen, ja sogar von ende 2018 war die Rede. Jetzt haben wir 2020 und langsam wirds mal was....kann ja nicht sein.


[Beitrag von eishölle am 30. Apr 2020, 15:05 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1041 erstellt: 30. Apr 2020, 16:31

ratrax (Beitrag #1039) schrieb:
Losless Atmoss ist angeblich nur mit eARC möglich, oder gibts da schon Geräte die das Gegenteil beweisen?...

Naja, lossless Atmos gibt es gar nicht. Atmos sind nur aufgesetzte Metadaten auf einem konventionellen Datenstrom. Dieser kann natürlich entweder das Format Dolby Digital Plus (eben verlustbehaftet komprimiert) oder Dolby TrueHD (verlustfrei komprimiert) haben. Das meinst Du vermutlich. Da es hier um (e)ARC geht, ist die zweite Version aber praktisch ungenutzt, weil sie eigentlich nur auf Blu-ray vor kommt. Alles an Streaming (was eben auch oft per TV-App genutzt wird) kommt mit DD+ als Basis, und dafür reicht bereits konventionelles ARC.


ratrax (Beitrag #1039) schrieb:
...Größter Vorteil von eARC wäre ja die Synchronität von Bild und Ton mit denen es bei einigen Usern ja leider scheinbar hapert. ...

Das mag Geräte spezifisch vorkommen, prinzipiell funktioniert ARC seit einem Jahrzehnt bereits über LippSync auch völlig unproblematisch und synchron in allen gängigen AV-Receivern.


eishölle (Beitrag #1040) schrieb:
...Der Unterschied zwischen DD+ und dem echten HD-Ton liegt sicherlich in der Bitrate. ...

Bitraten und Abtasttiefen gibt es bei fast allen Codec ohnehin. Der wichtigste Unterschied ist eben die verlustfreie oder verlustbehaftete Komprimierung. Das ist quasi wie bei Bildern, die Du auch komprimieren kannst, ohne jeglichen Datenverlust, sprich, wenn Du sie Zip'st und wieder auspackst, hast Du hinterher Bit für Bit die identische Datei. Packst Du ein Bild z.B. im JPEG-Format ein, ist die Komprimierung mit verlusten behaftet. Normaler Weise sieht man das nicht, aber zumindest ist eine einmal in JPEG-Format gespeicherte Datei nicht wieder in dem Originalzustand zu speichern, weil dabei eben (meist unwichtige und unsichtbare) Informationen verloren gegangen sind.

So ist das auch bei Dolby DD+ vs. TrueHD oder beim Mitbewerberprodukt DTS HD_HighResolution vs. HD_Master.

Das im Prinzip die Komprimierungsverluste niemand hören kann, ist dann wieder ein Streitthema... manche hören da ganz klare Unterschiede. OK, Psychoakustik ist dann wohl das Thema...
eishölle
Hat sich gelöscht
#1042 erstellt: 30. Apr 2020, 16:39

Das mag Geräte spezifisch vorkommen, prinzipiell funktioniert ARC seit einem Jahrzehnt bereits über LippSync auch völlig unproblematisch und synchron in allen gängigen AV-Receivern.


Das war auch mein Gedanke. Muss doch gehen, aber wo jetzt in meinem Fall der Fehler liegt - ob am TV oder an der SB - wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Danke für die Erklärung
fplgoe
Inventar
#1043 erstellt: 30. Apr 2020, 17:53
Gern geschehen.
ratrax
Inventar
#1044 erstellt: 30. Apr 2020, 23:07

fplgoe (Beitrag #1041) schrieb:

Naja, lossless Atmos gibt es gar nicht. Atmos sind nur aufgesetzte Metadaten auf einem konventionellen Datenstrom. Dieser kann natürlich entweder das Format Dolby Digital Plus (eben verlustbehaftet komprimiert) oder Dolby TrueHD (verlustfrei komprimiert) haben. Das meinst Du vermutlich. Da es hier um (e)ARC geht, ist die zweite Version aber praktisch ungenutzt, weil sie eigentlich nur auf Blu-ray vor kommt. Alles an Streaming (was eben auch oft per TV-App genutzt wird) kommt mit DD+ als Basis, und dafür reicht bereits konventionelles ARC.


ratrax (Beitrag #1039) schrieb:
...Größter Vorteil von eARC wäre ja die Synchronität von Bild und Ton mit denen es bei einigen Usern ja leider scheinbar hapert. ...

Das mag Geräte spezifisch vorkommen, prinzipiell funktioniert ARC seit einem Jahrzehnt bereits über LippSync auch völlig unproblematisch und synchron in allen gängigen AV-Receivern.


Ja, ich meinte Verlustfreien und Objektbezogenen Raumklang via Dolby was man umgangssprachlich auch als Losless Atmos bezeichnet, bitte jetzt nicht zum Erbsenzählen Anfangen weil hier im Forum fast jeder mit Losless Atmos weiß was damit gemeint ist

Mag sein dass es bei ARC seit einem Jahrzehnt ARC und Lipsync gibt, leider hilft bei vielen Usern keine der Bypass oder Sync Einstellungen um das Bild/Ton synchron zu bekommen, bei EARC soll dies ein MUSS sein, dann muss man nicht mehr viel einstellen und es sollte der Ton und Bild of the Box synchron sein (so wie es eigentlich von Anfang an sein hätte sollen bei ARC).
Vielleicht ist es auch eher ein Soundbar und weniger AVR spezifisches Problem, aber man liest sogar bei der 2500€ teuren Sennheiser Ambeo Atmos fähigen Soundbar dass es grobe Sync Probleme gibt.
fplgoe
Inventar
#1045 erstellt: 01. Mai 2020, 06:32
Lossless und Atmos hat wirklich nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun. Natürlich kann sich jeder denken, was der offensichtlich unkundige Fragesteller damit gemeint hat, aber es ist eben einfach schlichtweg falsch, diese beiden Begriffe zu verbinden.

Und wenn Du in einem Forum nach Hilfe fragst, musst Du auch damit rechnen, dass solche falschen Informationen korrigiert werden. Das ist keine Erbsenzählerei, sondern lediglich Teil einer Hilfeantwort, die nicht böse gemeint ist und lediglich widerspiegelt, dass wir hier nicht bei den Beratungstrotteln vom MediaMurks 'Wir sind doch nicht blöd' sind.

Wo siehst Du in den HDMI-Spezifikationen denn einen Hinweis auf die Lippsync-Verbesserungen? Mit ARC speziell hat das prinzipiell ja erst mal nichts zu tun, denn das System betrifft ja alle digitalen Signale, die durch eine Audioverarbeitung eines Verstärkers laufen, nicht nur den Tonrückkanal des TV.
ratrax
Inventar
#1046 erstellt: 01. Mai 2020, 11:07
Nochmal, so ziemlich jeder hier im Forum weiß wenn von ARC und Losless Atmos geredet wird worum es bei geht.

Meine Frage bezog sich darauf:


fplgoe (Beitrag #1037) schrieb:


Überflüssig zu erwähnen, dass für Atmos kein eARC nötig ist, dafür reicht ja bereits DD+ inklusive Atmos Metadaten, sondern lediglich die letzte HD-Ton (und Multichannel-PCM) Schranke fällt. Aber das weißt Du ja sicher.


Das Atmos via ARC funktioniert wurde hier schon öfter erwähnt, für komplett Verlustfreien Mehrkanal Ton benötigt man aber eARC.
Also kann eigentlich niemand sagen (oder gibts hier schon bestätigte Test?) dass Atmos via ARC momentan die ganzen Ton Informationen enthält, die auch eigentlich vorgesehen waren.


fplgoe (Beitrag #1045) schrieb:


Wo siehst Du in den HDMI-Spezifikationen denn einen Hinweis auf die Lippsync-Verbesserungen? Mit ARC speziell hat das prinzipiell ja erst mal nichts zu tun, denn das System betrifft ja alle digitalen Signale, die durch eine Audioverarbeitung eines Verstärkers laufen, nicht nur den Tonrückkanal des TV.


Auf hdmi.org wird LipSync als zwingend erforderlich bei eARC genannt, damit sollten die letzten Probleme bei Geräten die nur via ARC und optionalen Lipsync HOFFENTLICH ausgemerzt sein.
Die momentane Lösung mit Lipsync funktioniert, wie bereits gesagt, bei zig TV Soundbar Kombinationen leider nicht zufriedenstellend.
Wenn man nicht mehr manuell die ms Verzögerung regeln muss sondern alles automatisch (und hoffentlich richtig) synchronisiert wird, sind wir endlich dort angelangt wie es eigentlich immer hätte sein sollen


[Beitrag von ratrax am 01. Mai 2020, 11:09 bearbeitet]
tmasterl
Neuling
#1047 erstellt: 01. Mai 2020, 11:37

Ganea86 (Beitrag #1032) schrieb:
Bei Otto aktuell für 986.- Euro und 100 Euro Cashback von Samsung. Hat man dann noch einen Sparcode oder Neukundengutschein kann man auf knapp 800 Euro kommen. Würdet ihr hier zuschlagen oder eher die JBL 9.1 mit earc nehmen?


Ich möchte die Diskussion auf ein etwas anderes Thema lenken. Und zwar kam letztens die JBL Bar 9.1 auf den Markt. Ihr habt das sicher schon mitbekommen. Ich stehe aktuell vor der Entscheidung mir entweder die JBL Soundbar oder eben die Samsung HW Q90R zu kaufen. Folgende Nachteile habe ich bei den jeweiligen Klangriegeln ausgemacht:

Nachteile bei der Samsung Soundbar:
- fehlendes earc (Update wurde zwar versprochen, lässt aber schon ewig auf sich warten)
- keine Dolby Vision Unterstützung, da Samsung bekanntermaßen auf HDR10+ setzt

Nachteile bei der JBL Soundbar:
- sehr wenig Möglichkeiten den Sound individuell einzustellen (weiß jemand ob JBL hierfür evtl ein Update plant oder sogar vorhat eine App rauszubringen?)
- nur einen HDMI Out Anschluss, müsste also (fast) alle Geräte direkt am TV anschließen
- keine Amazon Alexa Unterstützung (geht bei der Samsung Soundbar wenigstens noch mit einem externen Echo)

Ansonsten sind beide Bars klanglich wohl sehr gut, wobei die Samsung Soundbar noch Sidefiring Speaker besitzt, was die JBL Soundbar nicht hat. Weiß aber nicht wie groß da der klangliche Unterschied ist.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit beiden Soundbars gemacht oder steht vor derselben Entscheidung wie ich und kann mir weiterhelfen. Ich freue mich auf eure Einschätzung.

PS: Ihr dürft mich auch gerne korrigieren sollte ich etwas falsch wiedergegeben haben 😉
fplgoe
Inventar
#1048 erstellt: 01. Mai 2020, 11:44

ratrax (Beitrag #1046) schrieb:
...für komplett Verlustfreien Mehrkanal Ton benötigt man aber eARC.
Also kann eigentlich niemand sagen (oder gibts hier schon bestätigte Test?) dass Atmos via ARC momentan die ganzen Ton Informationen enthält, die auch eigentlich vorgesehen waren. ...

Genau, für den verlustfreien Ton ist eARC wichtig. Der hat aber mit dem kleinen unerheblichen Anteil an Metadaten für Atmos nichts zu tun. Diese kannst Du auf DD+, TrueHD und sogar auf PCM 'aufsatteln', sie enthalten nur Koordinaten-Infos, welche dem Verstärker sagen, welchen Tonanteil er nach oben legen und in welcher Richtung es ausgegeben werden soll.

Die Anteile variieren nur in der Komprimierung, die Inhalte die verloren gehen sind -wie schon bei einer (vernünftig gewählten) MP3-Formatierung- ohnehin praktisch unhörbare Anteile, aber eben von dem zugrunde legenden Inhalt des Dolby Digital Signales, nicht vom Atmos Datenanteil.


ratrax (Beitrag #1046) schrieb:
...Auf hdmi.org wird LipSync als zwingend erforderlich bei eARC genannt, damit sollten die letzten Probleme bei Geräten die nur via ARC und optionalen Lipsync HOFFENTLICH ausgemerzt sein. ...

Nein, die HDMI-Spezifikationen müssen nicht alle zwingend eingehalten werden, es ist nur eine Leistungsbeschreibung, die mit der Norm möglich ist. Es gab meines Wissens in der gesamten Geschichte des HDMI-Standards nicht ein einziges Gerät auf dem ganzen Markt, welches restlos alle Spezifikationen erfüllt hat.

Der Unterschied zum ARC ist nur, dass bei eARC das LipSync auch mit deaktivierter CEC-Schnittstelle genutzt werden kann, weil auch der LipSync-Anteil über die eARC-Schnittstelle läuft. Durchaus möglich, dass das weniger Probleme gibt, als die leider immer noch bei bestimmten Kombinationen auftretenden 'Unverträglichkeiten', welche ja schon beim restlichen CEC auftreten können.


[Beitrag von fplgoe am 01. Mai 2020, 11:45 bearbeitet]
ozeantaucher
Ist häufiger hier
#1049 erstellt: 04. Mai 2020, 07:20
Kurze Info:

Es ist jetzt für die Q90R und Q80R ein Firmwareupfate erschienen, bisher nur über SmartThings, welche an der Soundbar nun eARC aktiviert. Nach einem ersten kurzen Test sind damit die Dolby Probleme gelöst.
BobbyZee
Stammgast
#1050 erstellt: 04. Mai 2020, 07:40
Woher weißt du das mit dem eARC? Gibts ein Changelog? Hat er scheinbar bei mir über Nacht automatisch gemacht.
Version ist nun 1010.5
ozeantaucher
Ist häufiger hier
#1051 erstellt: 04. Mai 2020, 08:28
Hier her:

https://eu.community...td-p/1368639/page/58

Zum Herunterladen gibt es das Update anscheinend noch nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HW-N950 vs HW-Q90R
DieHandGottes am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  2 Beiträge
Samsung HW-N950 / HW-N850
Spawn7 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  579 Beiträge
Samsung HW-N950
DerKai26 am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  8 Beiträge
Samsung HW-Q80R Erfahrungen
landschall am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  226 Beiträge
Samsung HW-Q90R Anschliessen
wasnu2014 am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  8 Beiträge
Samsung Soundbar HW-Q90R - optimale Toneinstellung
Jason13th am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  6 Beiträge
Samsung HW Q950A
ratrax am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  331 Beiträge
Samsung HW-J470 4.1 - Erfahrungen
McLovin369 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  10 Beiträge
HW-Q90R verschluckt Töne/Geräusche
Pseudonym am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  5 Beiträge
Lautsprecher-Ständer für die Samsung HW-N950
Kaaniboy am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.014