Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Letzte |nächste|

Samsung HW-Q90R Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
ApoCan61
Schaut ab und zu mal vorbei
#1401 erstellt: 19. Jun 2020, 11:32
Freunde das ist eine alte Cashback Aktion.
Die aktuelle läuft bis zum 30.06. und man kann es bis zum 14.juli registrieren.

Muss es selber auch noch registrieren das muss funktionieren da es mir MM beim Kauf auch bestätigt hat.
pegasusmc
Inventar
#1402 erstellt: 19. Jun 2020, 11:57
Tschuldigung stimmt
https://www.markenme...svergnuegen/jun2020/
da steht auch das die Seriennummer mit einer 0 beginnen muß.
Nemesis200SX
Inventar
#1403 erstellt: 19. Jun 2020, 11:57
Ah jetzt seh ich’s erst dass das zwei unterschiedliche User sind... dachte ich schreibe die ganze Zeit mit dem selben
KthAxel88
Stammgast
#1404 erstellt: 19. Jun 2020, 12:04
Ja das mit der Seriennummer und der 0 Verwirrt mich mal wieder, ich sag ja, nicht Benutzerfreundlich. ^^'


P.S. die hinteren Lautsprecher sind jetzt deutlicher zu hören seit dem die Ps4 pro an der Soundbar verbunden ist (getestet bei gta5 online), war vorher minimalistischer, selbe Einstellungen im Spiel, in der PS4 und TV.


[Beitrag von KthAxel88 am 19. Jun 2020, 12:10 bearbeitet]
ApoCan61
Schaut ab und zu mal vorbei
#1405 erstellt: 19. Jun 2020, 12:09
Ob meine Seriennummer mit 0 anfängt weiß ich auch nicht. Check ich sobald ich zu Hause bin.
Ansonsten kontaktier den Samsung Support.
Rechnung vom MM hast du ja.
KthAxel88
Stammgast
#1406 erstellt: 19. Jun 2020, 12:41
Weitere Nachteile wenn die PS4Pro direkt mit Soundbar verbunden ist, geht der Sound im PIP Modus nicht mehr, da sonst gleichzeitig das Bildsignal zu PS4 verloren geht.
Nemesis200SX
Inventar
#1407 erstellt: 19. Jun 2020, 13:46
wer spielt denn bitte im PIP Modus?
KthAxel88
Stammgast
#1408 erstellt: 19. Jun 2020, 14:06
Da ich ein großen Fernseher habe, ist das brauchbar bei nicht hektischen Spielen, gerade bei 90er Jahre Musik Wochenende auf MTV

Dolby Atmos (wenn es das wirklich gerade ist) in Resident Evil 2 Remake, mega geil gemacht, da es das Spiel unterstützt, sind die hinteren Lautsprecher sehr laut bei Umgebungsbewegungen/ Aktivitäten, da ja ständig was im Hintergrund passiert.


[Beitrag von KthAxel88 am 19. Jun 2020, 14:37 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#1409 erstellt: 19. Jun 2020, 14:41
Es gibt keine Atmos Spiele auf der PS4
pegasusmc
Inventar
#1410 erstellt: 19. Jun 2020, 14:51
Richtig,nur für x Box und PC in Atmos
KthAxel88
Stammgast
#1411 erstellt: 19. Jun 2020, 15:12
Scheibenkleister, gut, hatte nur gegoogelt welche Spiele Dolby Atmos widergeben können und dabei war eben Resident Evil 2 Remake, aber nicht PS4 dabei mit angehangen. ^^'

Hätte aber John Whick 2 als BlueRay was wenn man es auf englisch stellt Atmos widergibt, laut Hüllenbeschreibung,l auf Deutsch natürlich nicht.


[Beitrag von KthAxel88 am 19. Jun 2020, 15:15 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#1412 erstellt: 19. Jun 2020, 15:19
Filme und Spiele sind zweierlei. Atmos bei Filmen wird als Bitstream ausgegeben und verwendet Dolby TrueHD oder Dolby Digital Plus als Basis. Das kann jedes Gerät ausgeben, das Blurays abspielen kann. Bei Spielen klappt das so aber nicht, da hier der Sound in Echtzeit berechnet werden muss und nicht als feste Tonspur vorliegt. Bei Spielen kommt Dolby Atmos im "Dolby MAT" Format daher und das kann die PS4 nicht
KthAxel88
Stammgast
#1413 erstellt: 19. Jun 2020, 18:03
John Whick 2 auf englisch im Menü auf Dolby Atmos gestellt, dann stand 2 Sekunden auf der Soumdbar das erste mal Dolby Atmos da, also der Beweis es geht, schwere Geburt, aber danke an alle die geholfen haben, besonders Nemesis!

P.S. Ist es normal das man kein Tonsignal mit dem optischen Kabel hinbekommt, hatte mir extra ein optisches Kabel zum testen gekauft?


[Beitrag von KthAxel88 am 19. Jun 2020, 19:04 bearbeitet]
pivo161
Ist häufiger hier
#1414 erstellt: 21. Jun 2020, 15:23
Wisst ihr ob die swa 9000s bald wieder irgendwo Aufbau sind? Derzeit hat die kein Händler in Deutschland verfügbar.
Reeves
Inventar
#1415 erstellt: 23. Jun 2020, 12:42
Hat jemand von euch zufällig für die Rears die Vogels Wandhalterung Sound 3200 ??

Habt ihr das geschafft das die Rears in der Halterung fest sitzen ?? Oder rutschen die Rears in den Schlitz der Halterungen bei euch auch immer Hoch und runter ??
give
Inventar
#1416 erstellt: 26. Jun 2020, 11:20
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe die HWQ80 und im Sony am ARC fähigen HDMI angeschlossen. Geräte wie der Fire TV Stick, die direkt am Sony angeschlossen sind, geben den Ton an die Soundbar korrekt wieder. Ich habe aber einen HTPC direkt an die Soundbar an HDMI 1 angeschlossen und bekomme nun keinen Ton , weder mit MPC noch mit Kodi. Ich habe schon die Soundeinstellungen durch, woran kann das liegen?
Vorab danke


Edit: Danke hat sich sich erledigt. Aber bitte was bedeutet WASAPI ? Und warum zeigt die Bar nur True HD im Display an und zb DTS nicht?


[Beitrag von give am 26. Jun 2020, 12:05 bearbeitet]
Hebe81
Ist häufiger hier
#1417 erstellt: 26. Jun 2020, 19:02
Google hilft dieser Thread auch...

Dolby Atmos und DTS:X (letzteres nach dem neuesten Softwareupdate) werden angezeigt.
Der Rest nicht.

Wo liest du was von WASAPI? An der SB dürfte das nicht sein. Eher am HTPC oder?

WASAPI bedeutet Windows Audio Session API, hat also nix mit der SB zu tun und gehört hier nicht unbedingt rein.
djdarkpassion
Ist häufiger hier
#1418 erstellt: 27. Jun 2020, 10:46

Lazarus_132 (Beitrag #1219) schrieb:

fplgoe (Beitrag #1218) schrieb:
Hast Du im Soundbar denn die identische Verarbeitung gewählt?

Was für einen Ton enthält die BD denn? DTS HD_Master 5.1? Zeigt der BD-Player Dir auch diesen Ton beim Abspielen an?

1. Ja habe ich.

2. es ist ein normales dts 5.1 Signal. Bei Aquaman war es dts HD 5.1 (bzw auch Atmos 7.1 True HD, kann man hin und her wechseln). Und ja der Player zeigt mir diese Formate auch an.
Als HDMI Kabel verwende ich ein HDMI 2.1 Kabel.

Es ist wie gesagt auch nicht so dass ich von den hinteren Boxen gar nichts hören würde. Manche Effekte wie Schüsse ect nehme ich sogar recht laut und deutlich wahr. An anderen Stellen allerdings kommt iwie nichts. Bei Aquaman z.B. wenn das WB Logo am Anfang erscheint höre ich beim Stream ein recht deutliches Blubbern von hinten, auch beim Gewitter am Anfang vernehme ich im Stream sehr lautes Donnern von hinten, Bei der UHD BD ist das nicht der Fall.
Bei Underwater ist es auch am Anfang dass ich im Stream die 20th Century Fox Musik auch teils von hinten höre und auch am Anfang bei einer Kamerafahrt an einer Unterseestation hinab, ziehen so... Dinger an der Kamera vorbei und das ist eben mit einer coolen akustischen Fahrt von vorn nach hinten untermalt. Auf der BD höre ich das nicht. An anderen Stellen kommt von hinten aber schon was, wenn auch nur selten laut,
völlig kurios

Wäre es irgendwie möglich dass die Soundbar das Signal der Rears manchmal auf die Seitenlautsprecher Schickt anstattt nach hinten? So war es nämlich mal bei einem YT 5.1 Test. Da dachte ich halt dass es ein schrottiges Video wäre. Wobei ich wie gesagt bei streams ja sonst keine Probleme habe.



Das liegt an der abmischung der Tonspur guck dir mal das Video ab Minute 8 an



https://youtu.be/7yARngiOpg0
uwe_holtz
Stammgast
#1419 erstellt: 27. Jun 2020, 15:04
Hallo
ich lese hier und bei anderen Soundbars mit und stelle fest das niemand richtig zufrieden ist mit dem was die Bars abliefern.
Ich werde mich nun doch für die Nubert xs-7500 entscheiden die dann 1000 Euro unter der Sennheiser liegt und wenn nötig werde ich sie mir Rears erweitern was ich aber nicht glaube
Richtiges Atmos usw gib es nur mit einem Avr.
Avr habe ich gerade verkauft will mehr alles voller Lautsprecher stehn haben,es war der Denon 4810
Habe jetzt die Focal Dimenson mit den Sub dahinter hier stehn und bin eigentlich zufrieden ,was mir fehlt ist die Räumlichkeit ,darum will ich mal die Nubert testen
fooki
Ist häufiger hier
#1420 erstellt: 28. Jun 2020, 12:12
Kurze frage:

Ich will die Q90R mit zusammen mit meinem tv verwenden.

Tv Model Hisense H65U7A . Mein Fernseher kann aber kein atmos etc..


Audiomerkmale vom TV sind Dolby Digital Plus und dolby digital.


Ich habe ja offensichtlich audio Qualitätseinbußen aber läuft die Q90R dann wenigstens als system mit allen boxen? Was kann ich mir bei dieser kombination vorstellen? Ein neuer fernseher ist für jahresende gedacht. LG OLED. Bis dahin wollte ich die die Q90R mit der hisense nutzen.
MuLatte
Inventar
#1421 erstellt: 28. Jun 2020, 12:17
Ja es läuft auch ohne Atmos. Die Soundbar hat Lautsprecher nach oben und die Rears auch. Die werden bei Atmos aktiv.

Wenn du einen Zuspieler hast wie einen UHD/BD-Player oder einen Mediaplayer für Files von Platte oder LAN geht jedes Audioformat wenn du diesen direkt an die SB anschließt.
fooki
Ist häufiger hier
#1422 erstellt: 28. Jun 2020, 14:32
Eine. Bd/uhd player werde ich eh kaufen.

Dann passt es ja
KthAxel88
Stammgast
#1423 erstellt: 28. Jun 2020, 20:37
Mal zum Thema, dass angeblich kein Dolby Atmos über Streaming Apps geht:

https://www.4kfilme....bars-ist-endlich-da/


[Beitrag von KthAxel88 am 28. Jun 2020, 20:40 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#1424 erstellt: 29. Jun 2020, 04:50
Dilby Atmos über Streaming Apps bzw. Dienste funktionierte doch auch vorher schon ohne mit dem eARC update, da die Streaming Dienste ihr Atmos in Dolby Digital verpacken funktionierte es vorher ja auch Nur der TV musste in der Lage sein Dolby Digital bzw. Dolby Atmos weiterzuleiten
give
Inventar
#1425 erstellt: 30. Jun 2020, 18:57
Hallo,
kann man die Soundbar nicht so einstellen das die beim Einschalten automatisch auf HDMI zB 1 aktiviert ist? Ich muss immer von D. In per Source auf den entsprechenden HDMI wechseln.
MuLatte
Inventar
#1426 erstellt: 30. Jun 2020, 19:06
Wenn ich den TV einschalte geht die SB an und stellt sich auf TV Arc. Ich wüsste nicht wo man einen der anderen HDMIs als Standard-Eingang wählen kann.
give
Inventar
#1427 erstellt: 30. Jun 2020, 19:19
Genau, bei mir auch. Ich habe aber den FireTV Stick an HDMI 1 der Soundbar angeschlossen und es wäre praktisch wenn dieser Eingang beim Start aktiv wäre.
KthAxel88
Stammgast
#1428 erstellt: 30. Jun 2020, 20:24
Dann ist dies vermutlich kein HDMI Arc Anschluss, oder Anynet ist nicht aktiviert.


[Beitrag von KthAxel88 am 30. Jun 2020, 20:25 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#1429 erstellt: 01. Jul 2020, 07:57
Dann musst du ARC deaktivieren, dann sollte die Soundbar nicht automatisch auf den D.In wechseln.
Mingana
Schaut ab und zu mal vorbei
#1430 erstellt: 01. Jul 2020, 08:35
Seit einer Woche besitze ich nun auch die Samsung harman/kardon 7.1.4-Kanal Soundbar HW-Q90R. Diese ist per HDMI-ARC an meinen LG-Fernseher angeschlossen.

Ich bin nicht so ganz im Klaren darüber, was die rückwärtigen Brüllwürfel leisten sollen. Wenn ich mir auf Youtube ein 7.1-Video ansehe mit Lautsprechertests, dann werden diese nur aktiviert, wenn ich "Surround" oder "Adaptive-Sound" einstelle. Wird der Lautsprecher hinten rechts angesteuert, kommt allerdings trotzdem von vorne rechts aus der Soundbar das Testgeräusch und (!) zusätzlich hinten rechts. Steht die Lautsprecherleiste auf "Standard", sind die rückwärtigen Lautsprecher deaktiviert.

Wenn ich mit der Playsi "The last of us - Teil II" zocke und es im Spiel im Hintergrund an der Tür klopft, kommt das Klopfen korrekt aus dem hinteren linken Lautsprecher gemäß des Szeneninhalts (Surround, Adaptive, Game). Aber halt auch vorne. Eingestellt ist Dolby Bitstream auf der PS4. Ist die Lautsprecherleiste auf "Standard" eingestellt habe ich wieder nur eine 2.1-Klangkulisse.

Zudem verstehe ich den Unterschied nicht zwischen "Adaptive" und "Surround" sowie "Game".

Kann mir das mal bitte einer genau erklären?!


Übrigens listet Samsung neuerdings die Lautsprecherleiste mit einer UVP-Empfehlung für 1622 € und ganze 84 Cent!
https://www.samsung....r-hw-q90r/HW-Q90RZG/


[Beitrag von Mingana am 01. Jul 2020, 13:13 bearbeitet]
give
Inventar
#1431 erstellt: 01. Jul 2020, 11:48

ratrax (Beitrag #1429) schrieb:
Dann musst du ARC deaktivieren, dann sollte die Soundbar nicht automatisch auf den D.In wechseln.


OK danke , hab ich. Erschaltet auf D.In und dann auf TV/ARC, nun muss ich aber noch immer auf HDMI1 schalten um das Signal auf den TV zu bekommen,,,,,schon etwas doof.
KthAxel88
Stammgast
#1432 erstellt: 01. Jul 2020, 12:08
Genau deswegen, habe ich wieder alle HDMI Kabel von PS4, Switch an den TV angeschlossen, weil wenn alles an der Soundbox angeschlossen ist, muss ich selber alles umschalten um Ton zu bekommen, so geht es automatisch.
give
Inventar
#1433 erstellt: 01. Jul 2020, 13:01

ratrax (Beitrag #1429) schrieb:
Dann musst du ARC deaktivieren, dann sollte die Soundbar nicht automatisch auf den D.In wechseln.

Dann muss ich die Soundbar per Hand anschalten weil ARC mit HDMI Sync. bzw. CEC gekoppelt ist.


Dann ist dies vermutlich kein HDMI Arc Anschluss, oder Anynet ist nicht aktiviert.

Doch ist HDMI/ARC.
Wei kann ich Anynet in der Bar aktivieren, der TV hat das ja nicht, ist ein Sony.
ratrax
Inventar
#1434 erstellt: 01. Jul 2020, 16:07
Wenn du es über ARC anschließt und dessen Vorteile nutzen willst (automatisches Anschalten der verbundenen Geräte) wirst du damit Leben müssen dass du immer Manuell auf HDMI 1 bei der Bar switchen musst da die Bar ja nicht wissen kann dass du jetzt nicht die ARC Verbindung nutzen willst obwohl der TV zuerst das Signal darüber zum einschalten gesendet hat.


[Beitrag von ratrax am 01. Jul 2020, 16:08 bearbeitet]
give
Inventar
#1435 erstellt: 01. Jul 2020, 17:09
Ich habe es jetzt so gemacht.....
CEC deaktiviert am TV
Ich steuer die gesammte Anlage über Alexa und beim ausschalten über den Befehl "Alexa TV aus" habe ich zwar zuvor den TV per BF abgeschaltet aber sie SB lass ich an. Beim erneuten anschalten geht die SB auf HDMI 1 und ich brauche nur noch den TV anmachen und kann Firte TV entweder mit der eigenen Amazo FB steuern oder aber auch (so mache ich es)mit der Sony FB. Mache ich die SB zuvor auch aus wechselt sie nicht automatisch auf HDMI 1
R@mb@
Schaut ab und zu mal vorbei
#1436 erstellt: 06. Jul 2020, 13:42
Betr.: Lautsprecherständer von Vebos.

Hallo liebe Gemeinde!
Heute habe ich die Ständer bekommen, und ich bin nicht ganz glücklich 😥. Die Lautsprecher hängen praktisch an einer Schraube !? Zwischen dem Lautsprecher und dem unterem Teil von dem Winkel besteht eine ca. 5 mm Lücke, deshalb möchte ich euch fragen, ob das bei Euch auch so ist ??🤔
Müsste nicht der Lautsprecher fest in dem Winkel „sitzen "? Ich würde mich freuen für schnelle Antwort.

Mfg


[Beitrag von R@mb@ am 06. Jul 2020, 13:44 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#1437 erstellt: 06. Jul 2020, 19:41
Benützt jemand von euch auf dem Apple TV die o2 TV App ?? Kommt es bei euch auch öfters zu Tonaussersetzern für eine halbe Sekunde bis einer Sekunde jedesmal ??

Hat jemand ne ahnung woran es liegen könnte ?? Es ist auf jedenfall nicht Reproduzierbar wenn man zurück spult .


[Beitrag von Reeves am 07. Jul 2020, 12:38 bearbeitet]
Firefighter1978
Neuling
#1438 erstellt: 08. Jul 2020, 23:59
Besitze nun seit gut einem Monat die Samsung HW-Q90R. Bis jetzt sehr zufrieden mit dem Sound. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Soundbar immer im Tonmodus "Adaptiver Ton" startet. Ist es möglich, dass diese im Tonmodus "Standard" startet?

Vielen Dank und viele Grüße

Christian
Firefighter1978
Neuling
#1439 erstellt: 09. Jul 2020, 00:48
Ist bei mir genauso. Habe die Schraube mit Loctite gesichert und die Boxen mit einer Kunststoffplatte unterbaut. Ist zwar für den Preis von knapp 150 € schade, aber ich habe keine andere Alterative gefunden.

Viele Grüße

Christian
Reeves
Inventar
#1440 erstellt: 09. Jul 2020, 04:15

Firefighter1978 (Beitrag #1438) schrieb:
Besitze nun seit gut einem Monat die Samsung HW-Q90R. Bis jetzt sehr zufrieden mit dem Sound. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Soundbar immer im Tonmodus "Adaptiver Ton" startet. Ist es möglich, dass diese im Tonmodus "Standard" startet?

Vielen Dank und viele Grüße

Christian


Echt immer in Adaptive ?? Normalerweise immer im letzten benützen Modus, so zu mindestens bei mir, ziehst du eventuell den Stecker immer raus wenn du es ausschalten tuhst ?
MuLatte
Inventar
#1441 erstellt: 09. Jul 2020, 21:16
Ich schaue immer in Standard und da bleibt die SB auch immer stehen. Ich trenne sie nicht vom Strom.


[Beitrag von MuLatte am 09. Jul 2020, 21:16 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#1442 erstellt: 09. Jul 2020, 23:18
Bei mir bleibt auch der zuletzt aktivierte Modus aktiv, trenne alles per Funksteckdosen vom Strom nach Verwendung.
R@mb@
Schaut ab und zu mal vorbei
#1443 erstellt: 11. Jul 2020, 15:53
Für 150€ darf man erwarten, dass alles perfekt zusammen passt 🤬. Ich habe das mit Filzgleiter /2 Lagen/ gemacht. An der Stelle, wo der Winkel mit den zwei Schrauben befestigt ist, habe ich zwei Löcher in der erste Lage gemacht.
Danke für die Antwort
basti2910
Ist häufiger hier
#1444 erstellt: 12. Jul 2020, 16:35
Habe auch seit kurzem eine Q90R.
Klanglich bin ich absolut zufrieden, auch die rears spielen richtig laut, wenn das Quellmaterial passt. Bei Atmos bzw. 7.1 Tonspuren geht echt gut die Post ab. Hätte ich von so einer Soundbar ehrlich gesagt nicht erwartet.

Leider habe ich aber ein Problem mit dem Durchschleifen von HDR10+.

Folgende Verkabelung:

UHD Player -> Q90R -> Philips 65OLED804

HDR10+ Material wird nur als normales HDR10 wiedergegeben. Dolby Atmos funktioniert.

UHD Player -> Philips 65OLED804 -> Q90R

HDR10+ geht. Dolby Atmos wird zwar ebenfalls wiedergeben, jedoch ist Ton und Bild nicht mehr synchron.


Aus diesem Grund möchte ich auf jeden Fall den Player direkt an der SB haben. Auch weil alle Tonformate zuverlässig wiedergegeben werden.
Ich kann mir aber nicht erklären, warum HDR10+ so nicht funktioniert. Die Q90R sollte es ja eigentlich durchschleifen.
Beide HDMI Kabel geben jeweils einzeln HDR10+ ohne SB wieder. Habe es auch noch mit einem dritten probiert.
Alle HDMI Eingänge am TV und der SB getestet. FW ist aktuell (1010.5)

Leider alles ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee?


[Beitrag von basti2910 am 12. Jul 2020, 16:37 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#1445 erstellt: 12. Jul 2020, 22:31
Grad der Unsichtbare geschaut in Atmos. Merkt man gleich wie kräftig der Sound ist.
Brudertac
Ist häufiger hier
#1446 erstellt: 15. Jul 2020, 19:55
Hi zusammen,

hat jemand von euch Alexa und in Verbindung mit der Soundbar Probleme?

Wenn ich zb. per Alexa auf der Soundbar Musik abspielen lasse dann stürtzt die Soundbar irgendwann ab.
Es kommt dann keine Musik mehr und die ist per Alexa nicht mehr erreichbar. Auch scheint sie dann nicht mehr im WLAN erreichbar zu sein.
Es kommt dann auch kein Ton mehr wenn ich zb. auf einen anderen Eingang umschalte.

Helfen tut dann nur die Soundbar Stromlos zu machen.
Bin bestimmt wieder der Einzige der das Problem hat ;-)

Danke!
MuLatte
Inventar
#1447 erstellt: 15. Jul 2020, 20:52
Dann lief noch "Wir" und "Ballon". Hatten zufällig auch Atmos und das klingt fett mit der Soundbar.
ellop
Ist häufiger hier
#1448 erstellt: 22. Jul 2020, 11:19
Hallo zusammen,
wir sind seit gestern nun auch stolze HW-Q90R Besitzer.
Evtl. klappt das auch noch mit dem Cashback, denn bestellt am 10.07 und registriert auf Markenmehrwert gestern mit der Bestellbestätigung als Nachweis.
Schaun' mer mal

Ich werde die letzten Seiten dieses Threads noch durcharbeiten, aber habe vorab Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

TV ist ein 5 Jahre alter Samsung, der hängt nun über ein HDMI Kabel an Sky und Sky hängt über ein HDMI Kabel an der Soundbar. Ist das schon der richtige Weg, um den "besten" Sound zu bekommen?

Wie kann ich die Einstellungen "optimieren"? Gibt es vielleicht Standardeinstellungen, die ich schon mal verwenden kann, um dann mit diesen zu spielen?
Müssen irgendwelche besonderen Einstellungen im TV oder bei Sky ausgewählt werden (Sky zb Dolby Plus Digital)?

Haben gestern Transformers 4 angemacht, allerdings nur über Sky. War schon nett.
Total Enttäuschung dann bei Matrix, aber der ist auch uralt, aber die Stimmen waren so blechern, richtig doof.

Entschuldigt mein Newbie Wissen, aber ich lese mich noch ein
sicariox
Ist häufiger hier
#1449 erstellt: 22. Jul 2020, 15:21

basti2910 (Beitrag #1444) schrieb:
Habe auch seit kurzem eine Q90R.
Klanglich bin ich absolut zufrieden, auch die rears spielen richtig laut, wenn das Quellmaterial passt. Bei Atmos bzw. 7.1 Tonspuren geht echt gut die Post ab. Hätte ich von so einer Soundbar ehrlich gesagt nicht erwartet.

Leider habe ich aber ein Problem mit dem Durchschleifen von HDR10+.

Folgende Verkabelung:

UHD Player -> Q90R -> Philips 65OLED804

HDR10+ Material wird nur als normales HDR10 wiedergegeben. Dolby Atmos funktioniert.

UHD Player -> Philips 65OLED804 -> Q90R

HDR10+ geht. Dolby Atmos wird zwar ebenfalls wiedergeben, jedoch ist Ton und Bild nicht mehr synchron.


Aus diesem Grund möchte ich auf jeden Fall den Player direkt an der SB haben. Auch weil alle Tonformate zuverlässig wiedergegeben werden.
Ich kann mir aber nicht erklären, warum HDR10+ so nicht funktioniert. Die Q90R sollte es ja eigentlich durchschleifen.
Beide HDMI Kabel geben jeweils einzeln HDR10+ ohne SB wieder. Habe es auch noch mit einem dritten probiert.
Alle HDMI Eingänge am TV und der SB getestet. FW ist aktuell (1010.5)

Leider alles ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee?


Hast du es mal mit Dolby Vision Inhalten probiert?
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit Amazon Prime zu testen, am besten über den Fire TV Stick 4K.
Die bieten ja HDR10+ Sachen an.
MuLatte
Inventar
#1450 erstellt: 22. Jul 2020, 16:16

ellop (Beitrag #1448) schrieb:
TV ist ein 5 Jahre alter Samsung, der hängt nun über ein HDMI Kabel an Sky und Sky hängt über ein HDMI Kabel an der Soundbar. Ist das schon der richtige Weg, um den "besten" Sound zu bekommen?


Die Soundbar verbindest du mit dem HDMI-Arc des TVs. Den Sky-Receiver hängst du an einen anderen HDMI des TVs. Wenn du jetzt den TV einschaltest geht die SB mit an wenn du Anynet im Samsung TV aktivierst.

Ich höre mal in Matrix rein, aber nur die UHD hat eine engl. Atmos-Spur. Deutsch gibt es nur in magerem DolbyDigital.
MuLatte
Inventar
#1451 erstellt: 24. Jul 2020, 12:43
Ich habe in die Matrix-DD-Tonspur reingehört. Stimmen klingen nicht blechern, aber man hat das Gefühl man hört eine ältere Tonspur.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HW-N950 vs HW-Q90R
DieHandGottes am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  2 Beiträge
Samsung HW-N950 / HW-N850
Spawn7 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  579 Beiträge
Samsung HW-N950
DerKai26 am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  8 Beiträge
Samsung HW-Q80R Erfahrungen
landschall am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  226 Beiträge
Samsung HW-Q90R Anschliessen
wasnu2014 am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  8 Beiträge
Samsung Soundbar HW-Q90R - optimale Toneinstellung
Jason13th am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  6 Beiträge
Samsung HW Q950A
ratrax am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  331 Beiträge
Samsung HW-J470 4.1 - Erfahrungen
McLovin369 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  10 Beiträge
HW-Q90R verschluckt Töne/Geräusche
Pseudonym am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  5 Beiträge
Lautsprecher-Ständer für die Samsung HW-N950
Kaaniboy am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753