Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Teufel Cinebar Lux

+A -A
Autor
Beitrag
patos
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 12. Apr 2020, 00:12
@Hellgate: Ja, das Fiepen war für mich immer deutlich hörbar, auch in einigen Metern Entfernung. Sollte deine CB Lux ebenfalls dieses Störgeräusch haben, so ist eine Reklamation jederzeit möglich und gestaltet sich sehr unkompliziert. Bei einem Telefonat oder Mailverkehr mit dem Kundenservice beschreibst du das Problem und wünschst bei der Ersatzlieferung eine "100%-Prüfung", besonders bezüglich des Fiepens auf der rechten Seite. Es wird dir dann eine 2. CB Lux zugeschickt. Die Retoure verpackst du wieder, legst den Reklamationsbeleg mit bei und beauftragst, über den vom KD zugeschickten Link, eine DHL Abholung am gewünschten Tag.

@Hardi: Bei einer Bestellung würde ich dir ebenfalls empfehlen, die 100%-Prüfung anzufordern.
Ansonsten bin ich mit der Lux sehr zufrieden. Wie gesagt, man geht kein Risiko ein. Wenn man unzufrieden ist, erhält man von Teufel sein Geld zurück. Würde es einfach mal testen.
Hellgate
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 12. Apr 2020, 16:18
Bist du zufrieden mit der Soundbar Patos?
Elkador
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 12. Apr 2020, 16:40

Hellgate (Beitrag #202) schrieb:
Bist du zufrieden mit der Soundbar Patos?

Auch wenn ich nicht gefragt bin, ich bin seit der Ersatzlieferung vollkommen zufrieden. Bass reicht für die Wohnung auch ohne Sub und der Sound allgemein ist gut. TV Stimmen gut verständlich und kein Fiepen und Bluetooth geht jetzt auch.
Hellgate
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 12. Apr 2020, 16:44
Wie weit sitzt du von der SB weg, Elkador?
Elkador
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 12. Apr 2020, 16:59

Hellgate (Beitrag #204) schrieb:
Wie weit sitzt du von der SB weg, Elkador?

3,20m in einem 24qm wohnzimmer
Hellgate
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 12. Apr 2020, 17:28
Ok, und ohne Subwoofer?
DerKai26
Stammgast
#207 erstellt: 12. Apr 2020, 19:19

ProphAN (Beitrag #164) schrieb:
Und du kannst bei Bedarf die SB 10 um bis zu 6 Lautsprecher erweitern. 2 Rear, 2 Front (dann ist die SB10 Center) und 2 Atmos Speaker. Kostet dann eben. ;)


Machte es dann nicht gleich Sinn den Canton Smart Amp 5.1 zu nehmen? Oder habe ich einen Denkfehler?
patos
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 12. Apr 2020, 20:11
Wie bereits erwähnt, bin ich mit der CB Lux ebenfalls zufrieden, da das Fiepen nun nicht mehr stört.
Auch der Bass ist völlig ausreichend und kommt gut zu Geltung. Dynamore 3D ist bei mir immer zugeschaltet.

Und wenn man künftig doch mehr will, holt man sich einfach die Rears bzw. einen zusätzlichen Sub.

Bei mir sprach auch die Raumfeldintegration für die Lux, da diese bei Musikwiedergabe gemeinsam mit 2 One S und 1 One M für einen einhüllenden Klang sorgt.
Optisch fand ich sie auch am schönsten.


[Beitrag von patos am 12. Apr 2020, 20:12 bearbeitet]
Semtex30
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 19. Mai 2020, 14:30
Hallo liebe Lux Besitzer...Seit dem Update Ende letzter Woche, ist die BT Verbindung deutlich stabiler bzw. hatte ich seit dem Update keinerlei Probleme die Cinebar Lux mit dem Smartphone/Tablet zu koppeln und zu halten.

Allerdings tritt bei mir nun ein anderes Phänomen in Erscheinung...

Die Lux schaltet sich nun willkürlich und ohne erkennbaren Grund ein.

Ausgeschaltet wird sie ganz normal via ARC, wenn ich abends den TV ausschalte.
Es muss zwangsläufig mit dem Update zu tun haben, denn vor dem Update konnte ich diesen Umstand nicht beobachten.

Hat jemand das gleiche Problem und im best case einen Lösungsvorschlag um dieses selbständige einschalten zu unterbinden?


[Beitrag von Semtex30 am 19. Mai 2020, 14:33 bearbeitet]
Elkador
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 19. Mai 2020, 14:52
Also anschalten macht meine Lux nicht (mehr) es ist eher so dass sie sich manchmal nicht mit dem TV ausschaltet. Allerdings passiert das nur wenn ich vorher den Eingang zb auf HDMI umgeschaltet habe um playstation zu spielen oder sowas. Wenn ich dann wieder auf TV umschalte und dann ausmache dann bleibt die Lux manchmal an so als wenn sie das Signal nicht mitbekommt.

Anschalten von allein habe ich nicht. Aber meine Lux ist auch mit Beta Treibern ausgestattet weil ich immer die Beta Software von Raumfeld installiere und da habe ich stabiles Bluetooth und Kopplung ohne Probleme.
Hollunder75HH
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 07. Jul 2020, 11:44
Hatte die Cinebar Lux standalone jetzt 5 Tage im Einsatz und werde sie wieder zurückschicken (müssen). Der Surroundeffekt ist schon ganz nett, ich hatte diesen gestern bei "Der Soldat James Ryan" getestet und insbesondere die Anfangsszene meistert die Soundbar virtuos und Dynamore schafft es gewissermaßen so etwas wie einen Klangteppich im Raum auszubreiten.

Das große ABER sind allerdings die Dialoge. Meines Erachtens kann die Cinebar Lux hier nicht sonderlich gut aufspielen und für mich als Hörgeräte-Träger ist das nun mal ein wichtiges Kriterium. Die Stimme sind mir oft noch zu leise und kommen nicht klar genug in den Vordergrund, trotz verschiedener Anpassungen über die Raumfeld App.

Mir ist auch klar, dass die meisten mir diesbezüglich generell von Soundbars abraten würden, aber ich will halt nur einen Riegel und keine weiteren Lautsprecher.

Jetzt habe ich mir die Denon DHT-S716H bestellt, die hier an anderer Stelle schon für ihre Dialogverständlichkeit gelobt wurde. Mal schauen wie sich das Teil macht.

PS: Das Forum hier hat mir bisher schon echt weitergeholfen. Klasse, dass es das gibt!


[Beitrag von Hollunder75HH am 07. Jul 2020, 11:47 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#212 erstellt: 09. Jul 2020, 21:23

Hollunder75HH (Beitrag #211) schrieb:
Jetzt habe ich mir die Denon DHT-S716H bestellt, die hier an anderer Stelle schon für ihre Dialogverständlichkeit gelobt wurde. Mal schauen wie sich das Teil macht.

PS: Das Forum hier hat mir bisher schon echt weitergeholfen. Klasse, dass es das gibt!


Wenn du gute Dialogverständlichkeit brauchst, kann ich die Samsung HW-Q90 empfehlen. Dialoge sind immer zu verstehen.
Hollunder75HH
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 10. Jul 2020, 10:01
Danke für den Tipp! Sollte das mit der Denon auch nichts werden, schaue ich mir die Q90 an.


[Beitrag von Hollunder75HH am 10. Jul 2020, 10:08 bearbeitet]
snotch
Stammgast
#214 erstellt: 17. Jul 2020, 21:53
Hallo,

kann jemand was zu den Unterschieden zwischen der Cinebar Lux und der Cinebar Pro sagen? Die Lux ist ca. 100€ teurer auf der Teufel Website. Ist der Klang hier besser? Der Sub scheint hier ja weniger Power zu haben, wenn ich das richtig sehe, oder?

Ich suche Ersatz für meine Yamaha YSP-3300, die hat damals als ich sie gekauft habe ähnlich viel gekostet. Leider macht der Sub mittlerweile seh häufig Probleme und verliert die. Verbindung. Am liebsten hätte ich daher eine Soundbar, wo man den Sub auch mit Kabel verbinden kann. Hatte irgendwo gelesen, dass dies bei der Lux möglich ist, stimmt das?


Und kann jemand beurteilen, inwiefern die Lux besser ist bzw. mit der alten YSP 3300 mithalten kann?


[Beitrag von snotch am 17. Jul 2020, 21:57 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#215 erstellt: 18. Jul 2020, 09:38
Die CB PRO ist schon etwas älter. Da stellt sich die Frage, ob 4k ect. noch korrekt weitergereicht wird (an den TV). Die CB PRO hat deutlich größere Treiber (Membranfläche!) und mehr Volumen. Da kommt einfach mehr Druck (wer es richtig laut haben will). Sie ist aus wertigem Aluminium und ist insgesamt relativ groß, so wie die alten Yamaha-Soundprojektoren. Nicht unbedingt WAF-tauglich (gibt es auch nur in schwarz).
Die CB Lux ist eigentlich die Weiterentwicklung der Raumfeldsoundbar. Also auch für Multiroom ohne Cast-Anbindung geeignet. Sie ist flacher (weniger Frontfläche), die Treiber kleiner (dafür ein echter Centertreiber extra) und zusätzlich zwei Treiber, die nach oben ausgerichtet sind (macht etwas ähnliches wie ATMOS, ist es aber nicht). An beiden CBs kann man Subwoofer per Kabel oder per "Teufel"-Funk anbinden. Die Wahl des passenden Subwoofers bleibt für den Nutzer also relativ offen. Wer will kann den kräftigen S6000SW verwenden, oder den kleinen T1108/1SW (T1110SW und T4000SW gehen auch). Letzterer kann als Front- oder Downfire betrieben werden.
Beide lassen per Funk Rearspeaker zu. Die CB PRO zur Not auch per Kabel (kann die CB Lux nicht!).
Wer also keine Rücksicht bezüglich der Optik nehmen muss, der Multiroom nicht braucht, aber mächtig Wumms haben will, ist mit der "alten" Pro besser bedient.
Wer nur verständlichen TV- und Filmsound will und gelegentlich Musik mit der Soundbar hören will, ist meiner Meinung bei Nubert besser aufgehoben.
Sowohl Teufel als auch Nubert sind Direktversender. Da kann man doch einfach und leicht vergleichen.


[Beitrag von sohndesmars am 18. Jul 2020, 09:42 bearbeitet]
snotch
Stammgast
#216 erstellt: 18. Jul 2020, 14:28
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich nutze die SB ausschließlich zum Filme und Serien schauen. Der externe 4K-Player (HiMedia Q5 Pro) soll dabei direkt an die Soundbar angeschlossen werden. Musik hören über SB tue ich nicht, zusätzliche Rears fallen auch weg, da mein Raum hierfür nicht geeignet ist.
Optik ist ebenfalls zweitrangig, von daher klingt die CB Pro wohl eher passender. Ich werde sie mal Probehören. Wenn sie mit meiner jetzigen YSP-3300 mindestens mithalten kann, wäre das schon ausreichend, da ich hiermit eigentlich sehr zufrieden war, bis die Sub-Probleme auftraten.

Wie sieht es eigentlich mit HDR-Weiterleitung aus? Ich lese immer nur was von 4K, HDR wird nie erwähnt. Das sollte dann auch funktionieren, oder?

Edit: Habe erst jetzt bemerkt, wie riesig die Pro im Vergleich zu meiner aktuellen SB ist (leider zu riesig). Von daher werde ich wohl doch erstmal die Lux testen, diese passt von der Größe perfekt. Ich habe jetzt den gesamten Thread gelesen. Was mich stutzig macht, ist ein Kommentar zur angeblich fehlenden Unterstützung von DD Plus. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass DD+ nicht unterstützt wird? Das ist ja mittlerweile der Standard bei den Streamingdiensten und wäre für mich ebenfalls ein Must Have. Kann da jemand Genaueres zu sagen? Wie sieht es mit DTS-HD und Dolby True HD aus?


[Beitrag von snotch am 19. Jul 2020, 02:56 bearbeitet]
der_willi
Stammgast
#217 erstellt: 19. Jul 2020, 08:52
Hallo snotch,

die Cinebar Pro ist schon ein GROßES Teil. Aber es ist wie beim Auto....Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

Ich bin mit der Pro mehr als zufrieden. Mein Panasonic UHD-Player ist dran angeschlossen und 4K wird ohne Probleme an meinen Panasonic OLED weitergereicht. Die Pro hat "nur" Decoder für Dolby Digital und DTS. Aber habe ich das Gefühl, dass mir damit etwas fehlt (DTS-HD, usw...)?
Absolut nicht! Die Blu Ray von Aquaman ist soundtechnisch der HAMMER. Den T10 Subwoofer nutze ich als Frontfire und das Teil ist

Wenn du irgendwie Platz schaffen kannst, dann teste die Pro.
snotch
Stammgast
#218 erstellt: 19. Jul 2020, 16:17

der_willi (Beitrag #217) schrieb:
Die Pro hat "nur" Decoder für Dolby Digital und DTS.


Dobly Digital heißt dann auch DD+?

Ich werde erstmal die Lux testen (soweit die Mindestvoraussetzung erfüllt ist). Für die Pro müsste ich einen neuen TV Schrank kaufen oder meinen jetzigen irgendwie umbauen, daher bevorzuge ich die kleinere SB.


[Beitrag von snotch am 19. Jul 2020, 16:19 bearbeitet]
der_willi
Stammgast
#219 erstellt: 19. Jul 2020, 21:50

snotch (Beitrag #218) schrieb:

der_willi (Beitrag #217) schrieb:
Die Pro hat "nur" Decoder für Dolby Digital und DTS.


Dobly Digital heißt dann auch DD+?


Da gibt es einen Unterschied. Dolby Digital geht bis 5.1 und Dolby Digital Plus bis 7.1. So habe ich es jedenfalls verstanden.
big-myke
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 23. Jul 2020, 08:34
Ich habe seit gestern nun auch eine LUX + Rears + T8.

Hatte kurz vorher eine Sony ZF9 zum Testen. Da war der Sound vom XG9505 besser...

Mir gefällt der Sound der LUX. Hatte bei der Einrichtung keine Probleme und noch funktioniert das Ein- und Ausschalten mit dem TV. Aber gut, solange ist sie ja noch nicht im Einsatz...

Beim Testen von etlichen Filmen ist mir in einer Pause aufgefallen, als kein Film lief und ich in der Oberfläche von Netflix war, daß da ebenfalls ein latentes Surren/Fiepen war. Während der Wiedergabe ist das für mich in 2,70m Abstand nicht wirklich zu hören. Aber halt wenn nichts läuft.

Habe dann geguckt, woran es liegen könnte... Alles mögliche an und abgeschaltet. Und siehe da, schalte ich Dynamore AUS, ist das Surren/Fiepen auch weg und die Box ist stumm wie ein Fisch.

Für mich aber aktuell noch kein Grund das System zurückzuschicken.

Bluetooth nutze ich eher selten bis gar nicht und die Raumfeld Nummer auch nur sporadisch denke ich...

Fehlende ATMOS/DTS-X Unterstützung ist mir auch nicht wichtig, da es bei einer Soundbar eh nur provisorisch ist und die meisten Streaming Dienste häufig nur die englische ATMOS Spur bieten... Für mich also nicht wichtig...
snotch
Stammgast
#221 erstellt: 23. Jul 2020, 09:04
Funktionieren die DD+ Spuren bei Netflix über die Soundbar denn? Weiß jetzt immer noch nicht, ob die SB das Format unterstützt oder nicht (genau wie DTS HD und Dolby True HD
MuLatte
Inventar
#222 erstellt: 23. Jul 2020, 10:29

big-myke (Beitrag #220) schrieb:

Fehlende ATMOS/DTS-X Unterstützung ist mir auch nicht wichtig, da es bei einer Soundbar eh nur provisorisch ist


In der Theorie könnte man das so sehen, aber an meiner Samsung Q90 ist das anders. Spiele ich Atmos extern zu ist das sofort deutlich zu hören. Der Sound ist kräftiger. Das hat vor kurzem bei den Movies Wir, Der Unsichtbare und Ballon Spaß gemacht mit Atmos zu schauen.

Ja Streaming mit seinem Hilfs-Atmos kann da nichts rüberbringen. Dazu ist es nicht häufig.


[Beitrag von MuLatte am 23. Jul 2020, 10:29 bearbeitet]
big-myke
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 24. Jul 2020, 07:03
So, zweiter Tag mit der LUX.

Ich bin nach wie vor von dem Klang begeistert. Keine Verbindungsprobleme, kein Ein- Ausschaltenproblem...

Das Fiepen ist mir nicht mehr aufgefallen.

Dafür kann man, wenn man sich der Box nähert, ein Grundrauschen aus einem der rechten Lautsprecher hören. Ich dachte erst, daß ist ein Lüfter.

Im Live Betrieb ist das für mich aus ca. 3m Entfernung kaum wahrnehmbar. Bei dem Preis bin ich aber natürlich auch etwas "sensibel". Dürfte ja eigentlich nicht so sein. Ich denke ich warte das noch ab...

Schickt Teufel bei einem Austausch direkt eine Neue raus und man schickt parallel die Alte ein oder warten die erst auf die Alte? Dann hätte ich ja einige Tage/Wochen(?) keine Soundbar... Mmmhhh

Und wenn ich dann höre, daß die Austauschbars auch den Makel hatten...
Scootsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#224 erstellt: 31. Jul 2020, 15:06
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob hier jemand einen direkten Vergleich hat von der Lux mit Dynamore 3d zu der Sonos Arc mit Atmos was den Raumklang angeht.
Und auch was die generelle Performance der beiden Bars ohne Subwoofer angeht.
Ich habe einige "Systeme" getestet die letzten Wochen und bin bis jetzt bei der Lux hängen geblieben.
Die Bässe sind für meinen Geschmack absolut ausreichen und die "Räumlichkeit" ist schon gut spürbar.
Auch optisch für mich ein Hingucker im Vergleich zu den anderen Bars.
Jetzt beschäftigt mich nur ob sich am Ende doch eher ein Atmossystem bezahlt macht bzw. wie viel mehr Klang die Lux hat gegen die Arc mit Atmos.

Danke und Grüße
big-myke
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 23. Aug 2020, 10:42
So, ich habe die Lux austauschen lassen. Die Neue hat kein Rauschen.

Ein absolut minimales Surren vorne rechts bleibt. Dafür muss man aber sein Ohr direkt auf die Lux legen.

Ich bin rundum zufrieden!!!

Zwischendurch sehe ich, dass die Soundbar an ist, obwohl der TV aus ist.
Ob das allerdings an der Soundbar liegt, weiß ich nicht. Der TV Sony 65XG9505 mit Android hat ja so sein Eigenleben wenn es um Update Checks im Standby geht. Würde mich nicht wundern, wenn der HDMI Port kurz ein Signal erhält und somit die Lux anspringt.

Wie gesagt, für mich zu vernachlässigen. Die Lux mit SW und Rears klingt Hammer!
patos
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 04. Okt 2020, 13:46
Betreibe meine CB Lux mit der Beta FW (aktuell die 2.13er). Bereits seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die LED Dimmung fehlerhaft ist. Unter Einstellungen->System->LED ist bei 10% die Lampe aus.

Ist das bei euch auch so?

Ab und zu fällt mir auch ein Knacksen (selbst direkt nach Abschalten des Geräts) auf, dieses Geräusch entspricht jenem, welches bei leichtem Druck auf das CB-Gehäuse zu hören ist. Ich gehe davon aus, dass es sich um Gehäusespannungen handelt, die bei Erwärmung bzw. Abkühlung hörbar werden. Ggf. werde ich die Schrauben mal leicht lösen und beobachten.
Scootsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#227 erstellt: 20. Okt 2020, 16:23
Hallo Lux Gemeinde.
Ich nutze die Gute jetzt ja schon einige Wochen und bin auch rundum zufrieden. Mich würde nur mal interessieren mit welchem Audiosignal ihr die Lux füttert.
Also Stereo, Dolby...
Macht das für euch einen Unterschied was den räumlichen Klang angeht?
Ich nutze die Bar solo via eArc mit der Horizon Box oder netflix und co. am TV.


[Beitrag von Scootsch am 20. Okt 2020, 16:24 bearbeitet]
Guybrush25
Stammgast
#228 erstellt: 25. Okt 2020, 22:41
PLII Dynamore on 3D
Peacecamper
Stammgast
#229 erstellt: 29. Okt 2020, 19:00
Moin,

ich habe seit ein paar Wochen die Cinebar Lux im Betrieb und noch ein kleines Problem: Immer mal wieder passiert es, dass der Ton, der per ARC von einem Sony KDL 60W605B kommt, für einen Sekundenbruchteil aussetzt.
Am Anfang hatte ich das ganz intensiv, dass der Sound zwischen TV und Soundbar regelrecht hin- und hersprang, dann habe ich das Kabel gewechselt und es war so gut wie gelöst. Nur das oben erwähnte Problem besteht noch dann und wann. Bisher konnte ich es durch einen Neustart der Geräte lösen (mit einer Logitech Harmony quasi gleichzeitig), beim nächsten werde ich die Geräte mal nacheinander neustarten, um hoffentlich herauszufinden, ob der TV oder die Cinebar Schuld ist.
Habt ihr in der Zwischenzeit schon eine Idee, was ich noch machen könnte?
Raff0212
Neuling
#230 erstellt: 13. Dez 2020, 21:47
Hallo Leute, habe ewig und drei Tage hier im Forum nach einer für mich passenden Soundbar gesucht. Nun ist es die Teufel SB Lux geworden, am Mittwoch kann ich loslegen und testen(leider vorher nicht Zuhause) ich bin echt gespannt was die so kann.
Ich werde meinen alten Teufel Concept R 5.1 Subwoofer auch mal anschließen, bin gespannt wie das dann vom Sound so ist (ich werde berichten)
Nochmal vielen Dank an das tolle Forum, macht weiter so.

Gruß Raff
TheNightstalker
Stammgast
#231 erstellt: 27. Dez 2020, 17:31
Hi Leute,

ich hab seit ein paar Tagen eine CB Lux zum testen zuhaus. Soweit bin ich zufrieden aber das Thema Dolby PL DTS usw. hat mich jetzt etwas stutzig gemacht.

Ich habe im Moment keine Rears daher weiß ich nicht, ob die CB Lux dann überhaupt DD 5.1 ausgibt? Das Display zeigt wenn dann nur Pro Logic II an was anderes hab ich bisher nicht gesehen.

Kann mand das irgendwie testen ob die Cinebar an meinem LG TV über HDMI ARC auch wirklich ein Surround Signal bekommt? Alternativ kann ich noch zusätzlich den optiischen Ausgang des TVs nutzen wenn das damit geht aber ich weiß eben nicht, ob man das irgendwie testen kann ohne angeschlossene Rears!?

Danke
LG
mrtnf
Neuling
#232 erstellt: 02. Jan 2021, 02:15
@TheNightstalker

Also ich habe die Lux inkl. Rears per HDMI ARC an meinem LG OLED65CX angeschlossen. Bei allen Quellen (Magenta TV Receiver + Sky, PS4, Netflix, Prime, DD 5.1 Youtube Videos) wird bei mir ebenfalls nur Pro Logic II angezeigt .
mrtnf
Neuling
#233 erstellt: 02. Jan 2021, 02:54
@TheNightstalker

Habe gerade nochmal ein bisschen herumgespielt. Wenn man auf der Fernbedienung die Taste unten rechts (Quadrat) drückt, erscheinen ein paar Infos. Bei mir kommt da immer "Dolby Audio, Dolby Pro Logic II". Schalte ich dann Dynamore ab, steht da nur noch "Dolby Audio". Auch wenn ich dann zwischen den Quellen wechsle, wird "Dolby Pro Logic II" nicht mehr für 3 sek. angezeigt. Bezieht sich also scheinbar auf die Dynamore Funktion.

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich über die Rears kaum was höre (trotz 10db), außer ich aktiviere den Stereomodus für die Rears. Mache ich das nicht, muss ich meine Ohren an die Rears halten um etwas zu hören.
TheNightstalker
Stammgast
#234 erstellt: 02. Jan 2021, 03:14
Danke für dein Feedback, mein neues 5.1 Set sollte am Montag oder Dienstag kommen dann werde ich das testen. Mal sehen, es kann natürlich an der Art der Übertragung liegen, ev. gibt der TV über ARC auch kein ordentliches Signal weiter, müsste man dann mal per optischem Kabel versuchen, da sollte eigentlich das unveränderte Signal anliegen welches von der Quelle kommt. Aber naja mal sehen...

Bei meiner aktuellen 5.1 Anlage klappt das alles wunderbar, HDM für CEC und Optisch für Sound zum AVR. Ich hab immer das passende Signal anliegen und 5.1 klappt auch.

Wenn das mit Teufel nix wird muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir Sonos und Canton zum test holen aber bei denen kosten die Lautsprecherständer schon so viel wie bei Teufel die Lautsprecher selbst hahs
mrtnf
Neuling
#235 erstellt: 02. Jan 2021, 03:18
Fällt euch bei der Lux ebenfalls auf, das Dialoge überwiegend sehr sehr schwach klingen? Teilweise sehr blechern, als würde man die Lautsprecher des TV's verwenden. Das fällt bei mir so sehr ins Gewicht, dass dadurch das komplette Klangerlebnis (SB + Sub + Rears) den Bach runter geht. Actionszenen mit Bass kommen toll rüber. Doch sobald gesprochen wird, klingt es so, als hätte die Oma von Nebenan ihren Röhrenfernseher voll aufgedreht. Das ist nicht immer so. Bei männlichen Sprechern mit tiefer Stimme klingt das schon anders.

Ich hatte zuvor ein einfaches 2.1 System von LG (für 150€ aus 2009), dessen kleinen Boxen ich hinter dem TV stehen hatte. Die machten einen deutlich potenteren Eindruck bzgl. der Dialoge.
mrtnf
Neuling
#236 erstellt: 02. Jan 2021, 03:26
@TheNightstalker

Ich weiß nicht welchen LG du hast. Bei mir habe ich bei der HDMI-Ausgabe "Durchlaufen" ausgewählt. Das Signal sollte somit direkt durchgeschliffen werden. Das mit dem optischen Kabel werde ich aber auch mal testhalber probieren.

Die Sonos hatte ich ebenfalls schon auf dem Radar. Aber wie du schon schreibst, kannst du da nochmal gut drauflegen.
TheNightstalker
Stammgast
#237 erstellt: 02. Jan 2021, 11:44
Also ich hab mir die CB Lux hauptsächlich wegen der Sprachverständlichkeit geholt weil das für mich das größte Manko meines 5.1 Systems ist, selbst mit vollangehobenem Center übertönt jedes Geräusch die Stimmen, kommt Bass ins Spiel ist das Haus wach oder die Stimmen weg :-) Ich hab aber kein 0815 System, ist zumindest ein Sony AVR der auch 600€ gekostet hat und ein Canton 5.1 Set aber eben nur ein kleines. Surround klingt auch toll damit...

Bei der Lux waren die Dialoge, besonders im Sprach Modus, seeehr viel besser und klarer. Einen blechernen Ton hätte ich nicht wahrgenommen, hab es als warm und angenehm empfunden und deutlich klarer als mit meinem Set...

Zum Thema Signal, ich hab einen 2017 LG Oled, ich hab das sicher auch so eingestellt aber ich hatte schon mal wo gelesen, dass das ein Problem sein kann, ev. schlechte Kabel etc. Da mein alter AVR über HDMI keinen Ton ausgegeben hat, habe ich es mit dem optischen Kabel gemacht.
Bei der CB Lux ging es über HDMI. Habe aber dann beim genauen beobachten gemerkt, dass es manchmal PL II und manchmal Dolby anzeigt,
Dolby immer dann, wenn ein 5.1 Signal kam, bzw. ein solches von der Quelle ausgegeben wurde.
sohndesmars
Inventar
#238 erstellt: 02. Jan 2021, 20:27
Teufel hat, wie auch Nubert und andere Onliner, das Problem, dass es keinen Vorortsupport gibt. D.h. jeder Kunde muss allein klar kommen und professionelle Hilfe ist weniger interessiert, dem Teufelkunden zu helfen, die Profis wollen ihre eigenen System verkaufen. Und so kommt es oft wie es kommen musste, die Systeme sind oft falsch platziert, es werden die falschen Kabel und Anschlüsse verwendet, die falschen Einstellungen, besonders am TV/Projektor, vorgenommen. Und nein, es gibt keine klanglich gute und schlechte Kabel bei Digitalsignalen. Es gibt nur richtige und falsche. Das volle Spektrum an Digitaltonformate bekommt der Heimanwender nur mittels HDMI-Kabel. S/PDIF (Coax/TOSlink) ist von der Datenbandbreite eingeschränkt.
Und die Digitaltonformate leisten unterschiedliche Klangqualitäten, die oft nicht mit den Wiedergabegeräten harmonieren. Der Tatort, meist in Dolby Digital, bringt dann schon mal viel Rumms, Schepper, Kreisch, aber keine ordentlichen Dialoge. Da kann man bei vielen Systemen die Sprachverständlichkeit anpassen. Oder ein anderes Tonformat wählen, wenn es angeboten wird. Bei Content von DVD/BR oder bei Streaming ist das oft der Fall.
Also, ggf. mal bei Teufel anrufen (die Jungs und Mädels im Backoffice sind zwar technisch nicht die Profis, aber manchmal können sie helfen). Eventuell können die Supporter bei Teufel auch mal einen Techniker konsultieren. Wenn alles nicht hilft, muss man eben Ware von einem renomierten stationären Händler kaufen, der auch bereit ist den richtigen Klang zu erreichen. Dessen Motivation hängt sicher auch vom Kaufpreis der Ware ab. Die 150 Euro LG-Soundbar ist da das falsche Produkt. Und ja, viele dieser Händler gibt's nicht mehr, ich war mal so einer, das ist aber offensichtlich so gewollt. Die Kunden stimmen mit den Füssen und dem Portomoney ab.
Ach ja, es gibt noch die Möglichkeit für den Anwender, sich selbst mehr schlau zu machen. Das HIFI-Forum kann helfen, zuviel erwarten sollte man aber nicht, wenn man nicht selbst bereit ist sich geistig mit der Materie auseinander zu setzen.
TheNightstalker
Stammgast
#239 erstellt: 03. Jan 2021, 00:57
Hi,

ja du hast schon recht aber ganz so schwarz/weiß darf man es auch nicht sehen. Lokale Händler/Spezialisten sind nicht überall zur Hand und aus Erfahrung kann ich sagen, dass die häufig auch nur im eigenen finanziellen Interesse handeln oder schlimmer noch, die Kunden mit aller Gewalt von „ihrem“ Produkt überzeugen wollen, letztlich auch wieder nur aus finanziellen Gründen... wirklich unabhängige und beratungswillige Händler die auch die Interessen und Probleme der Kunden verstehen und lösen wollen sind sehr selten!

Umgekehrt sind die aufeinander abgestimmten Systeme von den diversen Online/Direktvertrieblern eigentlich recht simpel und weitgehend idiotensicher. Das Problem ist da eher, dass man bei den Systemen meist wenig Einblick hat was wirklich passiert und auch wenig bis keine Einstellungen angeboten werden. Das ist natürlich Absicht damit der Normalverbraucher eben ein Plug and Play System bekommt...

Ich habe meine Soundbar mit einem HDMI 2.1 fähigen Kabel angeschlossen, ich glaube mehr kann man nicht machen. Meine Zuspieler hängen direkt am TV ebenfalls mit entsprechenden HDMI Kabeln. Wäre anders auch nicht möglich.

Das einzige Problem bzw. Rätsel ist eben, welches Tonformat bei der Cinebar wirklich ankommt denn im Display wird lediglich zwischen PL II und Dolby Audio unterschieden, letzteres kann aber alles sein...
Frontie
Neuling
#240 erstellt: 05. Jan 2021, 13:36
Moin zusammen,

das Thema das meine frisch erworbene Lux sich von allein anschaltet habe ich ebenfalls und noch kein Mittel dagegen gefunden. Laut Raumfeld hab ich den neuesten firmware Stand.

Zusätzlich dazu hab ich noch ein anderen Problem. den genauen Grund woran es liegt konnte ich noch nicht genau eingrenzen aber teilweise bleibt mein Lux "hängen" und bekommt keinen Strom mehr. Teilweise ne halbe Stunde vorher noch genutzt, dann ausgemacht, wieder anmachen wollen uns sie reagiert nicht mehr. Als wenn Sie keinen Strom zieht. Ich muss dann den Netzstecker ein/ausstecken und dann gehts wieder.

irgendjemand was ähnliches und eine Idee?

Dazu noch die Frage - die Soundbar ist über HDMI mit ARC angeschlossen. Der FireTV Cube per HDMI am Fernseher. Ich hab bei meinem Fernseher zwei Audiosignalmöglichkeiten PCM und DTS NEO 2,5.

Welches macht mehr Sinn bzw. ist besser für die Ausgabe?


[Beitrag von Frontie am 05. Jan 2021, 13:39 bearbeitet]
patos
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 06. Jan 2021, 19:49

patos (Beitrag #226) schrieb:
Betreibe meine CB Lux mit der Beta FW (aktuell die 2.13er). Bereits seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die LED Dimmung fehlerhaft ist. Unter Einstellungen->System->LED ist bei 10% die Lampe aus.

Ist das bei euch auch so?

Ab und zu fällt mir auch ein Knacksen (selbst direkt nach Abschalten des Geräts) auf, dieses Geräusch entspricht jenem, welches bei leichtem Druck auf das CB-Gehäuse zu hören ist. Ich gehe davon aus, dass es sich um Gehäusespannungen handelt, die bei Erwärmung bzw. Abkühlung hörbar werden. Ggf. werde ich die Schrauben mal leicht lösen und beobachten.


Leider ist das sporadische Knacksen nicht verschwunden, weshalb die Lux nun zur Reparatur ging. Mal sehen, ob sie den Fehler finden bzw. beheben können.
Skasko
Neuling
#242 erstellt: 27. Jan 2021, 13:09
Hallo,
meine Lux ist im Zulauf, ich möchte aber gern vorab wissen, wie es sich mit der Verbindung zu mehreren Bluetoothgeräten verhält.
Ist es z. B. möglich die Lux mit zwei Mobiltelefonen o. Ä. zu koppeln und zwischen diesen zu wechseln, ohne erneut jedes mal ein "Pairing" durchzuführen?
Dank im Voraus und VG
Matthias030
Stammgast
#243 erstellt: 17. Feb 2021, 08:51
Mehrere Bluetooth Geräte sind kein Problem. Das funktioniert problemlos. Wir nutzen Bluetooth allerdings eher selten und switchen eigentlich nur zwischen TV (HDMI) und der Raumfeld App um Internetradio zu hören.

Ich habe mir Ende letzten Jahres zuerst die Soundbar gekauft, dann die Rears und letztendlich auch noch den Subwoofer. Die Zusatzboxen erweitern das Klangbild der Soundbar enorm und trotz anfänglichen Ehekrachs ist jetzt sogar meine Frau begeistert :-)

Einziges Manko: Alle paar Wochen verliert eine der beiden Rears die Verbindung zur Soundbar. Das lässt sich nur beheben, wenn ich die Bar kurz stromlos mache und wieder einschalte. Ansonsten alles top.

Viele Grüße
Matthias
TheNightstalker
Stammgast
#244 erstellt: 17. Feb 2021, 10:27
Und bei dir gibt es kein Problem mit selbstständigem Einschalten der Cinebar? Hast du sie per WLAN verbunden oder Kabel?

Es wäre toll wen du dazu was sagen könntest, einige (viele?) User haben da nämlich Probleme (wie ich z.B.) siehe hier: http://www.hifi-foru...m_id=266&thread=5402

Ich wäre für jeden Hinweis diesbezüglich sehr dankbar und wenn du auch Probleme hast, wäre es gut wenn du das auch mal bei Teufel meldest.

Zu deinem Problem mit den Rears, das hatte ich auch schon 1-2 mal, bei mir half es immer einfach an der Lux nochmal das Pariing zu starten, danach wurden die Boxen immer wieder verbunden.

LG
Matthias030
Stammgast
#245 erstellt: 17. Feb 2021, 10:54
Habe gerade erst von diesem "Einschaltproblem" über den anderen Thread erfahren. Bei mir tritt dieser Effekt glücklicherweise nicht auf. Jedenfalls ist es mir noch nie aufgefallen. Ich habe aber die LED-Anzeige auf dunkel geschaltet, sodass ich eigentlich nur während des Einschaltens sehen würde, ob die Soundbar gerade angeht. Nach 15 Minuten geht sie ja dann theoretisch sowieso durch die Eco-Einstellung wieder in den Standby. Startet denn bei Euch auch Musik oder seht ihr nur auf dem Display, dass die Bar ab und zu aufwacht?

Ich betreibe die Bar per WLAN an einer Fritzbox 7590. Verfügbar sind 2,4 GHz und 5 GHz mit der gleichen SSID. Die Bar verbindet sich aber immer nur mit 2,4 GHz. Bis jetzt problemlos. Softwarestand der Bar ist 2.12.5

Per HDMI hängt ein Samsung TV mit CEC dran. Auch da funktioniert alles super. Wird der TV eingeschaltet geht die Bar an und reagiert so wie sie soll.

Kann es sein, dass das "Einschalten" irgendwie per Bluetooth oder eine Raumfeld App getriggert wird? Wir haben alle iPhones in der Familie. Vielleicht ragieren anderen Handys anders und wenn die Raumfeld App im Hintergrund weiterläuft sendet sie vielleicht ungewollte Signale an die Bar? Das würde aber nicht erklären, warum das Problem mit einem LAN-Kabel nicht auftritt.

Ich schreibe die Antwort noch in diesen Thread. wir können die Diskussion aber gerne im "Einschaltproblem" Thread fortsetzen. Ich versuche das mal zu beobachten und gebe Feedback falls mir etwas auffallen sollte.
TheNightstalker
Stammgast
#246 erstellt: 17. Feb 2021, 11:43
Hi,

das Problem ist sehr mekrwürdig, bei mir läuft alles im 5 Ghz WLAN was ja, laut Teufel, die bessere Lösung sein soll. Ich könnte noch versuchen die Bar ins 2.4 Ghz WLAN zu hängen vielleicht hilft das ja...

Es schaltet sich ja nicht nur die Bar ein sondern auch Sub und Rears und da die bei mir in der Ecke stehen, strahlt von dort, gerade am Abend, das Licht dann in allen Farben schön ab also das sieht man in jedem Fall.
Musik spielt dabei keine, dann hätte ich sie postwendend zurückgegeben aber durch das häufige (manchmal alle 3 Minuten) Einschalten, kommt es immer wieder mal vor, dass ein oder mehrere Boxen die Verbindung verlieren und dann haben wir abends Disko weil dann blinkt die betroffene Box so lange wie verrückt bis ich sie neu verbinde, das hört dann nämlich nicht mehr auf und spätestens dann bin ich wirklich genervt davon.

Ich sag nix, wenn das bei einer 100 € Anlage passiert aber bei einem 1400 € System eerwate ich da was anderes.

Am Handy liegt es nicht, abgesehen davon, dass wir auch nur iPhones nutzen, habe ich auch versucht das Handy überhaupt nicht zu verbiden / einzurichten und auch BT etc. komplett zu deaktivieren. Alles ohne Erfolg also es ist mir weiterhin ein Rätsel ...

Vielleicht hast du einfach nur Glück oder du merkst es wirklich nicht wegen der LED. Vielleicht ist bei dir das WLAN auch besser / anders. Ich wohne in einer Reihenhausanlage und wir haben (natürlich) mehrere 5 Ghz Netzwerke rund um uns, kann auch damit zusammenhängen. Eine Entschuldigung ist das aber auch nicht, alle meine anderen Geräte spielen ja auch nicht verrückt...

LG
Matthias030
Stammgast
#247 erstellt: 17. Feb 2021, 12:56
Stimmt. Ob die Bar angeht würde ich auch sofort an den weißen LEDs der Rears sehen. Nein, dann habe ich das Problem tatsächlich nicht.

Wenn es tatsächlich am WLAN liegen sollte, dann kannst Du ja mal probieren was passiert, wenn die Bar ausgeschaltet ist und Du dann am Router das WLAN Signal abschaltest oder den Router vom Strom trennst. Merkt die Bar dann, dass WLAN weg ist und schaltet sich ein, um das WLAN zu suchen und neu zu verbinden? Das würde dann darauf hindeuten, dass der Signalempfang schlecht ist und die Bar ab und zu das WLAN Signal verliert.
TheNightstalker
Stammgast
#248 erstellt: 17. Feb 2021, 13:31
Ja genau so ist es, die Bar sucht natürlich sofort das WLAN wenn dieses ausfällt.
Dann merkt man aber auch, dass sie sucht und sich dann wieder abschaltet.

Bei "unserem" Problem geht die Bar einfach an und fertig, da wird nicht gesucht, LED geht an, Eingang seht auf der etzten Quelle (meist TV) und fertig.

Ich sitze im Homeoffice und hab die Bar ständig im Blick und während alle Geräte problemlos im WLAN und Internet sind, schaltet sich die Bar alle paar Minuten selbst ein ohne ersichtlichen Grund.

Das ist der Funke Hoffnung, dass es mit einem Softwareupdate zu lösen wäre, wenn es nur daran liegen würde, dass die Cinebar vielleicht kurzzeitig keinen Empfang hat und sich dann einschaltet, da würde ein anheben des Timeouts in der Firmware reichen.

Der WLAN Empfang ist sicher nicht so schlecht oder instabil, dass die Bar gefühlt alle 5 Minuten ein Verbindungsproblem hat, dann würd ich beim Arbeiten ja permanent raus fliegen etc. Maximal ist das WLAN Modul der Bar extrem schlecht und anfällig und dann sind wir aber bei einem Hardwarefehler (Systemfehler) und da wäre Teufel in der Pflicht die Geräte zurückzurufen und eine neue HW Revision auszuliefern wo das Problem behoben wurde > davor wird man sich drücken wollen und das ist gerade meine Befürchtung bei dem Thema aber ohne das Gerät und die Software zu kennen und alles auseinanderzunehmen, lässt sich diese Frage wohl nicht beantworten, das kann nur Teufel udn die reden eben nicht wirklich offen darüber und das ärgert mich und bestärkt natürlich die letztere Theorie.

Ich werde es heut noch mal mit einem 2.4 Ghz WLAN versuchen, da habe ich aber bisher mit anderen Geräten keine guten Erfahrungen gemacht.

LG


[Beitrag von TheNightstalker am 17. Feb 2021, 14:27 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#249 erstellt: 31. Jan 2022, 14:03
Hallo!

Ich habe Ende Februar ein Termin im Teufel Store um mir die Lux mit Rears anzuhören. Momentan besitze ich eine Canton SB10 mit Nubert Sub XW700. Der Sub wird auf jeden Fall behalten. Wie zufrieden sind noch die Lux Besitzer? Hatte immer von Verbindungsprobleme mit Rears und von einem Fiepen aus der Lux gehört. Sind diese Probleme noch aktuell oder wurden die behoben von Seiten Teufels?
Matthias030
Stammgast
#250 erstellt: 31. Jan 2022, 17:37
Ich bin immer noch glücklich mit meiner Lux. Erst hatte ich nur die Soundbar, dann die Rears und zu guter letzt noch den Subwoofer gekauft. Ich möchte keines davon mehr missen. Die Raumkulisse mit aktivierten Rears ist schon wirklich besser als ohne.

Ich habe kaum Verbindungsprobleme mit den Rears. In seltenen Fällen (max. 1 mal im Monat). Blinkt eine der Rears und koppelt sich nicht. Dann muss ich die Soundbar (und nicht die Rears) einmal vom Strom trennen und wieder ranstecken. Dann geht sofort alles wieder. Aber wie gesagt, das kommt alle paar Wochen bei täglicher Nutzung mal vor. Ich meine das wäre damals nach dem Kauf häufiger gewesen. Eventuell hat Teufel hier tatsächlich was in der Firmware verbessert.

Das Fiepen habe ich nicht wirklich. Wenn ich mit meinem Ohr direkt an der Soundbar klebe, dann ist es ganz leise zu hören. Ansonsten nicht.

Ich werde das Set noch eine Weile nutzen. Leider kann es kein Atmos, aber Netflix, Amazon Prime usw. klingen darauf trotzdem super. Und TV natürlich auch.
Vossi_80
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 31. Jan 2022, 23:37
Kannst du mir sagen wie die Rears sich beim abspielen von Musik verhalten?
Ich habe aktuell nur die Lux und zu meinen vorherigen 5.1 fehlt mir nicht wirklich was. Nur beim Musikhören fehlen mir die Rears aus denen dann noch Sound kommt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar Lux Verbindungsprobleme
Mike1201 am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar Lux - selbstständiges Einschalten
DirkS.78 am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  91 Beiträge
Cinebar Ultima vs. Lux
igm am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  15 Beiträge
Teufel Cinebar lux vs Sonos Arc
Vossi_80 am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  17 Beiträge
Cinebar Lux Ambition oder Alternative?
Dan-79 am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  13 Beiträge
Cinebar Lux mit Teufel Flachsubwoofer T 4000
chanh14 am 17.06.2022  –  Letzte Antwort am 23.06.2022  –  7 Beiträge
Teufel Cinebar Lux Software Bug Soundmodus?
derMoe90 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  3 Beiträge
Teufel Cinebar Lux nur Stereo? Kundentäuschung!
Moek am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  11 Beiträge
Cinebar Lux und Playstation Fehlermeldung "temp err"
puzzzer am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar Duett 2.1 - PCM & Bitstream
derTiiN am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873