Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Teufel Cinebar Lux

+A -A
Autor
Beitrag
Vossi_80
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 31. Jan 2022, 23:37
Kannst du mir sagen wie die Rears sich beim abspielen von Musik verhalten?
Ich habe aktuell nur die Lux und zu meinen vorherigen 5.1 fehlt mir nicht wirklich was. Nur beim Musikhören fehlen mir die Rears aus denen dann noch Sound kommt.
Pete87
Inventar
#252 erstellt: 01. Feb 2022, 01:18
@Matthias030

Danke für deine Eindrücke. Das hört sich gut an. Ich bin auch mehr der Filme und Seriengucker, weniger Musik. Da ich früher schon ein 5.1 System hatte fehlte mir jetzt einfach was bei der Canton . Die Rears sind mir bei denen zu teuer. Dolby Atmos bei einer Soundbar halte ich auch für fragwürdig. Meine Couch steht ziemlich an der Wand, d.h. die Rears würden links und rechts etwas seitlich zum Hörplatz stehen. Wenn ich sie einwinkel zum Hörplatz sollte das doch Effekt mäßig funktionieren oder?
Werde sie mal dann testen im Februar.
Matthias030
Stammgast
#253 erstellt: 01. Feb 2022, 18:36
@Vossi: Du kannst einstellen, dass aus den Rears das Stereosignal von der Soundbar gespiegelt wird. Musik kommt dann also von vorne und hinten. Standardmäßig ist das abgeschaltet und die Rears werden erst bei Mehrkanalton aktiv. Ich finde aber auch den Subwoofer wichtig. Ich hatte auch erst nur die Soundbar und danach noch Rears und Sub. Die Soundbar macht schon einen guten Bass, aber der Subwoofer erweitert die Soundkulisse deutlich. Das ist auch beim normalen TV schauen hörbar, ohne dass ich den Subwoofer stark aufdrehe.

@Pete: Meine Couch steht ca. 1m von der Wand ab. Die Rears stehen leicht seitlich versetzt hinter mir auf den Fensterbänken an der Wand. Das Feeling, dass der Sound von hinten kommt, ist damit gegeben. Man kann ja noch die Lautstärke der Rears regulieren und die Entfernung zum Ohr einstellen. Wenn ich die Entfernung in den Einstellungen ändere höre ich aber keinen echten Unterschied und weiß nicht, ob diese Einstellung überhaupt einen echten Nutzen hat. Der räumliche Eindruck wird sicher etwas gedämpft, wenn deine Rears fast auf Ohrhöhe sind. Der Sound kommt dann ja eher von der Seite als von hinten. Ich glaube trotzdem, dass die Rears eine Bereicherung für dich sein werden. Bei Teufel kann man bestellen und zuhause testen. Du hast 8 Wochen Rückgaberecht.
Pete87
Inventar
#254 erstellt: 01. Feb 2022, 18:49
Danke. Ja wie gesagt, nehme ich erstmal den Testtermin bei Teufel wahr Ende Februar. Wenn sie da überzeugen sollte, bestelle ich sie und teste dann zu Hause. Die Rears kommen bei mir auf Ständer.
Tp-5000
Stammgast
#255 erstellt: 01. Feb 2022, 20:04
@ Matthias
Wie und wo stellt man ein, dass das Stereo Signal an die Rears weitergegeben wird? Geht das an meiner Pro auch? Meine Rears sind, sagen wir mal, sehr dezent und manchmal gar nicht zu hören.
@Pete
Ich habe mir die Rears ja letzte Woche im Store geholt und einen 100 Euro Rabatt rausgeholt. Das Rückgaberecht habe ich trotzdem. War nicht sehr schwer. Habe von meinen Problemchen berichtet und den Stunden, die ich damit verbracht habe um das Gerät nicht wieder zurückzuschicken. War ja auch die Wahrheit.

Fazit zu meiner Cinebar Pro im Keller: Super Sound, brachiale Bässe und wenig Probleme. Im Wohnzimmer wären mir die Geräte allerdings zu dominant. Die Anlage macht keine Probleme obwohl ich sie jeden Abend vom Stromnetz trenne. Der Sub habe ich übrigens per Kabel verbunden. Die Rears findet er bisher immer zuverlässig direkt nach dem Einschalten. Auch die WLAN-Verbindung via Google Home funktioniert tadellos.


[Beitrag von Tp-5000 am 01. Feb 2022, 20:05 bearbeitet]
Matthias030
Stammgast
#256 erstellt: 01. Feb 2022, 20:21
@TP-5000: Die Option findet man im Menü der Soundbar unter "Lautsprecher" -> "Rears" -> "Stereo" -> Ein/Aus
Tp-5000
Stammgast
#257 erstellt: 01. Feb 2022, 20:23
Besten Dank.
Da schaue ich mal ob es das bei der Pro auch gibt.

Nachtrag: Die Möglichkeit scheint es bei der Pro nich geben. Gestern einen älteren Film auf Nitro gesehen. Dabei schweigten die Rears. Bei den Werbepausen zwischendurch hatte ich tollen Sound aus allen Lautsprechern.


[Beitrag von Tp-5000 am 02. Feb 2022, 09:03 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#258 erstellt: 03. Feb 2022, 21:23
Kurze Frage: Kann ich meinen Echo Dot mit der Lux verbinden bzw die Lux mit Alexa steuern? Werde nicht ganz schlau draus auf der Teufel Seite.
Pete87
Inventar
#259 erstellt: 04. Feb 2022, 01:15
So, ich habe es getan. Da es mich jetzt auch leider mit Corona erwischt hat und eine 7 tägige Quarantäne ansteht, auch noch im Urlaub habe ich die Lux mit Effekt Rears bestellt. Konnte nicht mehr warten bis zum Testtermin im Store Ende Februar. Werde sie ausgiebig testen und bin schon echt gespannt, insbesondere im Vergleich zu meiner Canton, wie sie sich anstellt. Werde berichten.
Vossi_80
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 04. Feb 2022, 22:16
Einen Sub hab ich schon. Der wird nur aktiviert wenn ich die Musi a bissl aufreisse. Heisst das, dass ich die Surround Lautsprecher jedesmal auf Stereo umstellen muss? Und zusätzlich DynAudio auschalten muss?
Matthias030
Stammgast
#261 erstellt: 05. Feb 2022, 10:53
@Pete: Alexa usw. habe ich nicht und kann dir da keine Auskunft geben. Bin gespannt wie die Rears dir gefallen. Viel Spaß schon mal damit und dass bald der Postbote kommt :-)

@Vossi: Nein, du musst die Stereo-Einstellung nicht jedes Mail neu setzen. Ich habe die Option immer eingeschaltet. Kommt ein 5.1 Signal an (z.B. ein Film im TV oder Netflix usw.), dann machen die Rears kein Stereo sondern arbeiten im 5.1. Modus. Kommt nur Stereo an (ältere Filme oder Musik), dann wären die Rears normerweise stumm. Die Bar erkennt das und spiegelt dann den Stereoton auf die hinteren Boxen. Es kommt also immer etwas aus den Rears, egal ob Stereo oder 5.1
Vossi_80
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 05. Feb 2022, 12:00
Perfekt! Das hört sich gut an. Hab mir noch die Bose 900 angesehen, aber die Preise für Sub und Rears sind es mir einfach nicht wert.
Pete87
Inventar
#263 erstellt: 05. Feb 2022, 21:50
So, Postbote war da und hat nach super schnellen 2 Tagen geliefert. Dafür schon mal Daumen hoch für Teufel. Alles schon installiert und aufgebaut. Erster Eindruck ist top. Sowohl Musik als auch TV bzw. Film. Die Rears holen eine Menge raus. Probiere jetzt mit den Klangeinstellungen rum. Probleme macht mein Subwoofer. Ich habe ihn neu eingemessen, jedoch ist er noch zu heftig. Habe an der Soundbar den Pegel vom Sub ordentlich runtergedreht(-8). Am Sub selber sogar -12. Selbst dann ist er noch zu dominant. Was ich nicht verstehe ist, bei den Klangeinstellungen an der Soundbar stellt man doch Bass,Mitten und Höhen der Soundbar ein. Aber die Basseinstellung hat auch Einfluss auf den Sub. Warum?
Wie ist es bei euch mit externen Sub? Wie sind eure Einstellungen?
Pete87
Inventar
#264 erstellt: 10. Feb 2022, 14:50
Hallo!

Bin nach wie vor begeistert vom Klang der Lux. Mit dem Sub bin ich noch am experimentieren, um die optimale Basseinstellung zu finden. Wäre cool wenn die Lux Besitzer mit Sub vielleicht mal ihre Einstellungen posten bzw. wie sie den Sub regeln. Auch Bluetooth klappt super über Iphone, was bei meiner Canton schlecht funktionierte. Auch die Verbindung mit den Rears alles problemlos.
Ich meine hier mal was gelesen zu haben, das sich die Lux von alleine einschaltet. Das hatte ich auch bisher 2x. Ist das noch präsent bei anderen? Welche Ursache kann das haben?
Deswegen werde ich sie aber nicht zurückgeben.
Wer Interesse an einer Canton SB 10 in schwarz, 2 Jahre alt ohne Macken und Fehler, kann sich gerne per PN melden.
Matthias030
Stammgast
#265 erstellt: 10. Feb 2022, 15:27

Was ich nicht verstehe ist, bei den Klangeinstellungen an der Soundbar stellt man doch Bass,Mitten und Höhen der Soundbar ein. Aber die Basseinstellung hat auch Einfluss auf den Sub. Warum?


Mit dem Sub bin ich noch am experimentieren, um die optimale Basseinstellung zu finden. Wäre cool wenn die Lux Besitzer mit Sub vielleicht mal ihre Einstellungen posten bzw. wie sie den Sub regeln.


Es gibt leider viele Einstellungen, um den Bass zu beeinflussen. Hatte damals selbst lange rumexperimentiert. Manchmal war er mir zu brachial und manchmal zu lau. Das kommt sicher auch auf das Signal an (TV Sender, Film vs Netflix/Amazon streaming usw.)

Ich habe den Teufel Sub T8 im Frontfire Betrieb und über Wireless verbunden. (Downfire im Mietshaus ist nicht immer gut ;-)
Ich bin jetzt bei diesen Settings verblieben: Ich habe bei den Klangeinstellungen der "Soundbar" den Bass auf +1, damit auch die Bar selbst einen leicht tieferen Klang hat. Das beeinflusst aber auch den externen Sub selbst. Beim Sub habe ich über das "Sub"-Menü der Soundbar den Pegel ebenfalls auf +1 gesetzt. Dann gibts ja noch die manuellen Regler an der Rückseite des Subs. Da habe ich den Pegel auf 0db und den Regler "Bass Boost" auf 60Hz. Ich glaube rein messtechnisch ist meine Einstellung leicht zu heftig, aber durch den Frontfire-Betrieb möchte ich bei Actionfilmen auch mal, dass es etwas lauter kracht.

Ich konnte nach einigem Ausprobieren keine Änderung feststellen, wenn ich den Bass Boost Regler verändere. Auch ist mir ein Rätsel was nun Vorrang hat. Die Pegeleinstellung im Menü der Soundbar bzw. der Teufel App, oder die manuellen Regler am Sub selbst.


Ich meine hier mal was gelesen zu haben, das sich die Lux von alleine einschaltet. Das hatte ich auch bisher 2x. Ist das noch präsent bei anderen? Welche Ursache kann das haben?


Das hatte ich auch, allerdings nur echt selten. Ist mir in den letzten 12 Monaten vielleicht 5 Mal aufgefallen. Ich schalte die dann einfach per Fernbedienung aus und gut ist :-)
Pete87
Inventar
#266 erstellt: 10. Feb 2022, 17:34
Ich habe ja einen Nubert Sub, den man einmessen kann mit App. Deine Sub Werte werden bei mir viel zu viel bzw. zu brachial und auch nicht mehr schön vom Klang. Meiner steht auf Trennfrequenz 80 Hz und momentan bei -9db, Pegel an der Soundbar -10db und Bass bei Klang +4. Regel jetzt den Bass immer über die Klangeinstellung.
Stimmt das viel vom Material abhängt.


Ich schalte die dann einfach per Fernbedienung aus und gut ist :-)


Doof nur wenn die Nachts angeht, da ich nicht immer alles vom Strom trenne.


Ich habe bei den Klangeinstellungen der "Soundbar" den Bass auf +1, damit auch die Bar selbst einen leicht tieferen Klang hat. Das beeinflusst aber auch den externen Sub selbst


Wenn der Sub angeschlossen ist und an ist, kommt doch eh nur der Bass vom Sub oder nicht? Dann ist es doch egal wie hoch die Bass Einstellung ist an der Soundbar. Der Bass kommt dann vom Sub und wird mit mit „Bass“ bei Klang geregelt. Das war bei meiner Canton anders. Da waren Höhen,Mitten und Bass nur für die Soundbar, auch wenn der Sub angeschlossen war.
Matthias030
Stammgast
#267 erstellt: 10. Feb 2022, 20:53

Doof nur wenn die Nachts angeht, da ich nicht immer alles vom Strom trenne.


In den letzten Monaten waren die Boxen nur 2 mal an, als ich morgens aufgestanden bin. In den letzten Monaten max. 5 Mal. Ich trenne mein Equipment nicht vom Strom. Das ist mir auf Dauer zu unbequem.
Keine Ahnung, was das auslösen kann. Die Bar geht meines Wissens nicht automatisch an, um z.B. nach Updates usw. zu suchen. Eventuell bekommt sie ein "Aufweck"-Signal über Aux oder Optical in? Beides ist bei mir in den Optionen abgeschaltet. Bei mir hängt nur der TV via HDMI dran. Angeschlossen ist sie per WLAN. Da das so selten ist habe ich nie weiter nach der Ursache geforscht. Vielleicht sucht auch der TV nachts nach neuen Sendern und gibt fälschlicherweise ein Aufwecksignal über HDMI raus.


Wenn der Sub angeschlossen ist und an ist, kommt doch eh nur der Bass vom Sub oder nicht?


Gute Frage. In der Bar sind 4 Bassmembranen verbaut, damit sie auch ohne externen Sub etwas Krach machen kann. Da steckt eine Frequenzweiche drin, sodass der Bass soweit ich weiß nach unten abgestrahlt wird. Ich vermute, dass der Klangregler daher Einfluss auf die integrierten Bassboxen und den externen Sub hat.
Pete87
Inventar
#268 erstellt: 10. Feb 2022, 21:14
Aux und optical ist bei mir auch aus und alles über HDMI dran. Keine Ahnung woran das liegt. Ich glaube ich werde meinen Testtermin im Teufelstore wahrnehmen um solche Fragen abzuklären. Und werde mal das mit dem Sub mit denen besprechen.
CbJack68
Stammgast
#269 erstellt: 26. Feb 2022, 01:12
Hallo.

Ich hab mir eine gebrauchte Lux plus Rear Speaker bei eBay gekauft für 560 Euro insgesamt.
Soweit läuft alles super. Die Effekt LS machen schon einen Riesen Unterschied.

Eine Frage. Von welcher Seite aus stellt man left und right ein? Also zum TV hin oder umgekehrt von der Soundbar zum
Hörplatz?
Matthias030
Stammgast
#270 erstellt: 26. Feb 2022, 18:13
Das ist wie beim Auto. Du sitzt und schaust auf den TV. Dann ist hinten links = Links und hinten rechts gleich "Rechts". Du kannst das auf übers Menü prüfen:

Menü: "Lautsprecher" -> "Kalibrierung" und dann nach rechts durch die einzelnen Lautsprecher durchschalten.
CbJack68
Stammgast
#271 erstellt: 27. Feb 2022, 01:16

Matthias030 (Beitrag #270) schrieb:
Das ist wie beim Auto. Du sitzt und schaust auf den TV. Dann ist hinten links = Links und hinten rechts gleich "Rechts". Du kannst das auf übers Menü prüfen:

Menü: "Lautsprecher" -> "Kalibrierung" und dann nach rechts durch die einzelnen Lautsprecher durchschalten.


Vielen Dank!!!

Ich hab jetzt den linken auf links gestellt und den rechts auf rechts.
Nun ist es aber so wenn ich im Speaker Menü den linken lauter stelle wird der rechte lauter und
umgekehrt?!? Ist das normal?


[Beitrag von CbJack68 am 27. Feb 2022, 01:29 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#272 erstellt: 27. Feb 2022, 11:14
Nein ist nicht normal. Wenn du am Hörplatz sitzt und zum TV guckst, dann ist linker Rear links und rechter Rear rechts. Wenn du den Testton laufen lässt, kommt der Ton da auch seitenverkehrt raus? Balance ist auch richtig eingestellt? Hörabstand zu den Rears eingestellt?
CbJack68
Stammgast
#273 erstellt: 27. Feb 2022, 19:37

Pete87 (Beitrag #272) schrieb:
Nein ist nicht normal. Wenn du am Hörplatz sitzt und zum TV guckst, dann ist linker Rear links und rechter Rear rechts. Wenn du den Testton laufen lässt, kommt der Ton da auch seitenverkehrt raus? Balance ist auch richtig eingestellt? Hörabstand zu den Rears eingestellt?


Ja beim Testton:

Links an der Soundbar kommt Rechts Testton.
Rechts an der Soundbar kommt Links Testton.

Hab die Soundbar resettet und neu gepaired. Das klappt alles.
Wie gesagt der Lautsprecher der Links von Hörplatz steht ist auf left und der rechte auf right gestellt
wenn man auf den TV und Soundbar schaut. Das komische ist das sich Links und rechts nicht ändert wenn ich an den
Effekt Lautsprechern die Schalter umstelle oder Lautsprecher tausche. Irgendwas ist da faul. Bin ratlos.
Pete87
Inventar
#274 erstellt: 27. Feb 2022, 20:29
Also an den Effekt Lautsprecher hast du den Schalter auch richtig eingestellt? Zurück auf Werkseinstellungen hat auch nix gebracht?
CbJack68
Stammgast
#275 erstellt: 27. Feb 2022, 20:45

Pete87 (Beitrag #274) schrieb:
Also an den Effekt Lautsprecher hast du den Schalter auch richtig eingestellt? Zurück auf Werkseinstellungen hat auch nix gebracht?


Rechter Lautsprecher
Rechter Lautsprecher auf Rechts gestellt und der linke dann auf links.
Ja Soundbar zurück gesetzt und die Effekt neu gepaired.
Man hört es auch im Film das die vertauscht sind.
Das Problem ist das sich nichts ändert wenn ich die Taster an den Effekt vertausche.
Ich verstehe es nicht :-)
Tp-5000
Stammgast
#276 erstellt: 27. Feb 2022, 21:24
Dann tausche doch die Rears miteinander


[Beitrag von Tp-5000 am 27. Feb 2022, 21:24 bearbeitet]
CbJack68
Stammgast
#277 erstellt: 27. Feb 2022, 21:34

Tp-5000 (Beitrag #276) schrieb:
Dann tausche doch die Rears miteinander


Hab ich, ändert sich nichts
Also den rechten links hingestellt und den linken rechts.
Ohne die Einstellungen zu verändern.
CbJack68
Stammgast
#278 erstellt: 28. Feb 2022, 20:52

Pete87 (Beitrag #274) schrieb:
Also an den Effekt Lautsprecher hast du den Schalter auch richtig eingestellt? Zurück auf Werkseinstellungen hat auch nix gebracht?


Hab heute mit dem Teufel Support telefoniert. Lösung war:

1. Soundbar per Menü neu gestartet (nicht per Knopf)
2. Nachdem hochfahren und Sprach Einstellung vom Netz für 10 Minuten getrennt
3. Effekt Lautsprecher vom Strom genommen für 10 Minuten
4. SB eingeschaltet und in den Pairing Modus gebracht.
5. Linke Effekt Box (Schalter links) an den Strom gesteckt und Pairing durchgeführt
6. Rechte Effekt Box (Schalter rechts) an den Strom gesteckt und Pairing durchgeführt
7. Testton laufen lassen und voila es ist jetzt korrekt

Ich hab schon beim pairen des linken auf dem Display der SB gesehen das “Pairing links” dort stand
danach wusste ich es sieht gut aus. So jetzt bin ich glücklich. Diese Woche bekomm ich noch den
Transmitter und Receiver für den Woofer und dann passt alles.
Pete87
Inventar
#279 erstellt: 23. Mrz 2022, 04:09
Also vom Klang bin ich nach wie vor schwer begeistert, Nur was nervt ist, das die Lux sich fast jede Nacht von allein einschaltet, Sie ist mit HDMI am TV dran, keine Ahnung ob da nachts irgendwelche Signale vom TV aus gestreut werden über HDMI. Jemand eine Idee?
Einzige Möglichkeit ist, nachts alles vom Strom zu nehmen.
Tp-5000
Stammgast
#280 erstellt: 23. Mrz 2022, 08:58
Hi Pete,
ziehe mal den HDMI-Stecker über Nacht ab. Mal sehen ob sich die Lux dann trotzdem einschaltet. Signal vom TV kommt dann ja definitiv nicht mehr an.
Matthias030
Stammgast
#281 erstellt: 23. Mrz 2022, 10:30
Die Idee mit dem HDMI-Stecker ist gut. Würde mich auch mal interessieren was das sein könnte. Ich habe das Problem aber nur echt sehr selten.

Es gibt eine Softwareupdate für die Lux. Nach dem Update war ich auf Version 2.16.3. Verbesserungen oder Verschlechterungen habe ich bislang nicht gemerkt.

Teufel Raumfeld Update 2.16


[Beitrag von Matthias030 am 23. Mrz 2022, 10:30 bearbeitet]
Ebinet
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 09. Apr 2022, 11:04
Hallo Zusammen!

ich habe gestern meine Lux bekommen. Bin aber nicht ganz so begeistert als ich das erwartet hatte bei TV-Betrieb mit Sprache. Musik ist auf jeden Fall besser, aber im Vergleich mit dem Panasonic GWZ1004 in 65" - aber z.B. bei Nachrichten hört sich die Lux etwas "dünn" an.

Ich habe aber keinen Sub dabei.

Hat jemand von euch Erfahrung, ob der Sub dann noch ein großer Gewinn ist?

Danke, Ebinet
Matthias030
Stammgast
#283 erstellt: 09. Apr 2022, 11:26
Ich habe mir den T8 Subwoofer geholt und wenn ich den ein- bzw. ausschalte höre ich schon einen deutlichen Unterschied. Auch bei Nachrichtensendungen. Die Soundkulisse wirkt schon deutlich dicker. Bei Musik muss ich den Subwoofer Pegel aber runterschrauben. Das hämmert mir sonst zu fett.
Pete87
Inventar
#284 erstellt: 09. Apr 2022, 20:34
Also ohne Sub finde ich sie schon deutlich besser als einige Konkurrenten. Aber mit Sub ist es reisen Unterschied. Ich habe den Nubert XW700, der ordentlich Dampf macht und ich eine Weile brauchte , den richtigen Pegel zu finden.
TS77
Neuling
#285 erstellt: 27. Mai 2022, 16:18
Hi
Leider konnte ich auch noch nicht viel über die genauen Einstellungen herausfinden,
Wobei ich noch hoffe, das es hier den ein oder anderen Experten gibt , der Eventuell die Lux
Schon eingemessen hat .
Suche als Anfänger auch noch den ein oder anderen Tipp bezüglich der Einstellungen
nur von der Lux Cinebar.
Wäre schön wenn es konkrete Angaben gebe wie
Höhen +- 0
Mitten +-0
Bass +-0

Hoffe kann mir einer helfen.


[Beitrag von TS77 am 27. Mai 2022, 16:54 bearbeitet]
cestus
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 22. Okt 2022, 12:20
Hallo,

ich bin von einem 20 Jahre alten Yamaha AV-Receiver und HECO Victa auf die Lux mit Sub und Effekt gewechselt.

Bin mit dem Sound mehr als zufrieden, echt erstaunlich was aus der Lux für ein Sound kommt.

Ein Problem habe ich jedoch:

Mit verschiedenen FireTV (FireTV Cube, FireTV4k) bekomme ich keinerlei Dolby Digital Surround Sound.
Nicht über ARC (älterer Sony Android TV), und auch nicht wenn ich die FireTV an den HDMI IN anschließe an der Soundbar.

Immer nur Dolby Prologic II bei Netflix, Disney, Amazon...
Die Einstellmöglichkeiten sind ja sehr begrenzt im FireTV, auch direktes Auswählen von DolbyDigital macht keinen Unterschied.
Sound Analyse im FireTV sagt jedoch DolbyDigital verfügbar.

Mache ich dasselbe im Android TV vom Fernseher kommt immer DolbyDigital an, der Sound ist deutlich besser.
Leider ist die Menü Performance von dem TV ungefähr 10x mal langsamer als beim FireTV Cube.

Teufel weiß von nichts und sagt das muss am FireTV liegen...
Kabel ich schon quer gewechselt, kein Unterschied.
Wenn ich die FireTV am TV anschließe zeigt der mir auch Dolby Digital als Audio auf dem TV an, schafft es aber nicht bis Soundbar (egal was ich im TV einstelle, aber da kann ja auch der TV schuld sein).

Hat jemand einen FireTV mal direkt an der Soundbar ausprobiert und das hat funktioniert?

Ich stehe echt auf dem Schlauch, wieso das direkt angeschlossen nicht funktionieren sollte.
Das kann doch eigentlich gar nicht sein.

Gruß Oliver
cestus
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 22. Okt 2022, 17:50
Hallo,

Ich nehme alles zurück... einzig die Anzeige will mich veräppeln.

Zumindest läuft es jetzt über den TV und ARC mit dem Cube.

Wenn ich über den TV Netflix schaue, dann kommt bei jeder Änderung des Tons die Laufschrift "Dolby Digital" und danach Prologic II oder eben nicht.
Wenn ich über den Cube Netflix schaue kommt im Menü Prologic II, und danach nie wieder was.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass man sich mit der Raumfeld Taste Informationen anzeigen lassen kann.
Und siehe da, sobald die Folge läuft steht da nur noch Dolby Digital, und nicht mehr Prologic II. Es kommt aber keine Laufschrift.
Nach intensivem Probehören ist es auch eindeutig richtiger Surround Sound.

Beim wilden Wechseln der Kabel, Anschlüsse und FireTV hatte ich aber irgendwann nur noch nach der Laufschrift geschaut.

Einzig DTS mit Kodi geht nicht, aber das ist ja ein bekanntes Problem der FireTV.

Gruß Oliver
Flensburgerdunkel
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 31. Okt 2022, 17:57
Hallo Zusammen!
Ich benötige mal Hilfe bei der Toneinstellung, da meine Frau und ich den Eindruck haben, dass es etwas dröhnt / blechern klingt:
Fazit bisher:
Superleichte Installation und Handhabung dank Fernbedienung / Raumfeld App
Soundeinstellungen bei uns sind zur Zeit wie gesagt ohne jegliche Zusatzgeräte:
Entfernung 3,4m auf einem Lowboard 50 cm hoch
Höhen +6
Mitten +4
Tiefen -4
Modus Pur
Dynamore An
kabelgebunderen Subwoofer KEF KHT 3005 HTB2 SE +2

Vielen Dank vorab!
Pete87
Inventar
#289 erstellt: 03. Nov 2022, 10:54
Hallo!

Was dröhnt denn? Der Sub oder die Lux? Habe auch ewig gebraucht um meinen Sub zu bändigen, dröhnte ständig und viel zu potent. Habe den Pegel beim Sub auf -10 stehen. An der Lux habe ich Höhen +6, Mitten +3 und Tiefen +2 stehen, Modus pur, Dynamore on. Wir haben fast die identische Entfernung und Lowboard Höhe.. Mein Sub steht links von mir neben der Couch relativ frei und auf Granitplatte.


[Beitrag von Pete87 am 03. Nov 2022, 10:57 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#290 erstellt: 03. Nov 2022, 12:13
Moin Leute,
das Dröhnen ist wie so oft typische Raummodenauswirkung und standortabhängig. Was verstärkend dazu kommt ist, dass ein KEF 3005 oder ein Nubert Subwoofer eher zu potent sind für eine Soundbar in der Art der Lux. Die Teufel-Leichtgewichte T08SW und T10SW passen da schon eher.
Und da kommt auch schon eine der größten Schwächen der Teufelsoundbars zum Tragen: keine automatische Raumanpassung. Im Prinzip müsste ein MiniDSP-Modul (googelt selbst) diese Schwäche korrigieren. Ist dann aber auch recht wirksam.
Es sind oft einzelne Bassfrequenzen, die nerven. Kann man mit einem Sinusgenerator (als Softwarelösung auch im Internet als App runterladbar) schnell überprüfen. MiniDSP und ähnliche Soundprozessoren können diese Nervbässe gezielt unterdrücken.
Pete87
Inventar
#291 erstellt: 03. Nov 2022, 15:09
Deswegen hatte ich ja auch gefragt ob die Lux oder der Sub dröhnt. Wenn der Sub dröhnt ist es meistens eine Aufstellungssache. Mein Sub steht schon immer an der Stelle wo er aktuell steht. Hatte schon diverse Soundbars und 5.1 Systeme. War aber noch nie so schwer den perfekten Klang zu finden wie bei der Lux.
Mit den Einstellungen von oben habe ich kein dröhnen mehr.
Uwe_Neuhaus
Neuling
#292 erstellt: 08. Nov 2022, 21:19
Ich bin seit Tagen ebenfalls Besitzer einer Cinebar Lux + Effektlautsprecher und bin prinzipiell begeistert, was aus dieser Bar alles an Tönen kommt. Da ich jedoch auf einem Samsung Q80T (Die Bar ist via eARC angeschlossen) gucke, wird, zumindest laut Samsung, Dolby DTS nicht unterstützt. Die Bar selbst zeigt lediglich an, ob es sich beim Tonformat um "Dolby PLII" oder "Dolby Audio" handelt.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann die Kombination aus Teufel Cinebar Lux und Samsung Q80T überhaupt 5.0/5.1-Ton wiedergeben?
2. Woran erkenne ich (abgesehen vom subjektiven Hören), dass gerade 5.0 und kein bearbeitetes 2.0 wiedergegeben wird?

Beim Testen von "Ready Player One" (via Plex-Stream) habe ich bombastischen Ton und absolut präzise Effekte über die Effektlautsprecher. Die Bar zeigt mit jedoch nur "Dolby Audio" an. Schlimmer: Der Samsung-TV zeigt mir Dolby Digital 2.0 an. Letzteres kann gefühlt nicht sein, dafür sind die Effekte einfach zu präzise. Trotzdem bleibt dieses diffuse Gefühl, nicht wirklich zu wissen, welches Tonformat gerade abgespielt wird. Kann mich da jemand schlaumachen?

Vielen Dank!
drakanor
Neuling
#293 erstellt: 31. Jan 2023, 20:48
Produktbewertung von drakanor:
Produktbild Teufel Effekt

Ich bin seit 3 Monaten Besitzer einer Cinebar Lux in Kombination mit Effekt Rears. Leider kann ich mich der positiven Bewertung hier nicht wirklich anschließen. Ich schaue nahezu ausschließlich Filme über die Soundbar, darauf beziehen sich meine Aussagen unten.

1. Man muss genau mittig vor der Sounbar sitzen, um halbwegs vernünftigen Ton zu bekommen. Sobald man auch nur eine halben Meter rechts oder links der Mitte sitzt, war's das. Der Sound geht komplett an dir vorbei. Der Abstand beträgt ca. 3m bei mir, das Zimmer ist 30 qm groß. Das habe ich auch alles so konfiguriert.
Wenn man also Freunde da hat und einen Film kucken will, wird das kein großer Soundspaß. Außer für den, der in der Mitte sitzen darf.

2. Die Effekt-Boxen entkoppeln sich aller 2 bis 3 Wochen (schnelles weißes Blinken). Das wäre nicht so schlimm, wenn man sie gleich wieder koppeln könnte. Leider zeigt die Soundbar aber erstmal keinerlei Option dafür an. Dazu muss man die Effekt-Boxen komplett vom Strom trennen und auch die Soundbar muss eine Weile aus sein (bei mir meistens über Nacht). Erst dann erscheint die Menü-Option zum Koppeln der Rears wieder in den Einstellungen. Ganz übel.

Ansonsten ist die Soundqualität durchaus gut, wenn auch nicht herausragend. Für mich völlig ausreichend. Wenn die obigen Punkte nicht wären (vor allem wenn der Sound breiter gestreut wäre und nicht so punktuell in die Mitte), wäre das durchaus ein praktikables System. So kann ich eigentlich nur davon abraten, vor allem bei dem Gesamtpreis von Soundbar + Rears.
Pete87
Inventar
#294 erstellt: 05. Feb 2023, 00:31
Wie sind denn deine Einstellungen?
drakanor
Neuling
#295 erstellt: 05. Feb 2023, 13:17
Hier gleich mal als Screenshot der Raumfeld-App.

teufel-config
Pete87
Inventar
#296 erstellt: 06. Feb 2023, 23:12
Ist jetzt nix ungewöhnliches. Man kann auch mal von Sprache auf „Pur“ wechseln. Wie hast du Tiefen, Höhen und Mitten eingestellt?
drakanor
Neuling
#297 erstellt: 07. Feb 2023, 13:02
Bei "Pur" sind die Dialoge in Filmen sehr schlecht zu verstehen. Ich dachte erst, ich würde mir das einbilden, als ich mir die Cinebar neu geholt hatte. Aber Freunde meinten das gleiche. Mit der Einstellung "Sprache" ist es so wie man es erwarten würde. Mehr EQ-Einstellungen gibt es ja leider nicht (außer "Nacht"). Insofern kann man an der Lux auch keine Höhen/Tiefen/Bässe manuell einstellen. Ich habe zumindest keinerlei Optionen dafür gefunden, weder am Gerät noch in der App.
Pete87
Inventar
#298 erstellt: 08. Feb 2023, 00:17

Insofern kann man an der Lux auch keine Höhen/Tiefen/Bässe manuell einstellen.


Ja klar kann man. Auf der FB „Menü“ Taste drücken, dann erscheint der Punkt „Klang“. Da kann man Höhen,Tiefen und Mitten einstellen. Das mit den Stimmen stimmt, hängt aber oft vom Material ab. Manche Filme auf Sky sind eine Vollkatastrophe.
drakanor
Neuling
#299 erstellt: 08. Feb 2023, 13:23
Ah ok, dann ist es wohl nur nicht in der App und im Gerätemenü hab ich es übersehen. Danke für die Info.

Ich schau auch viel direkt von Bluray. Da ist es aber mit den Stimmen oft genauso. Insofern bleibe ich lieber bei "Sprache". Ist glaube ich auch so gedacht, "Pur" dann eher für Musik.

Aber der "punktuelle" sehr zielgerichtete Sound ist wie gesagt ziemlich grausam. Ich würde mir das nie wieder kaufen, aber bei dem Preis bleibe ich jetzt wohl erstmal dabei.
holgi_100
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 29. Nov 2023, 19:30
Hallo Leute,
Ich hänge mich hier mal ran.. Vielleicht habt ihr Tips

Ich habe mir im September die Lux zugelegt, da ich noch den Raumfeld Flachsubwoofer habe.
Mit der Cinebar problemlos gekoppelt. Top Sound, macht richtig Spaß.
Nun mussten noch die Rears her. Habe ein Angebot im Oktober genutzt.
Doch seitdem folgendes Problem:
Der Sub spielt nun parallel mit dem Rear rechts zusammen. Es kommen Hochtonanteile mit an.
Cinebar alleine mit den Rears, sowie solo mit dem Sub funktionieren. Zusammen nicht.
Dann alles zusammen zum Teufelservice. Man wollte die Situation nachstellen. Man konnte keine Fehler feststellen.
Als alles wieder zurück war wieder die gleiche Fehlfunktion. Toller Service...
Teufel in Berlin meinte es könne nur am Sub-Connect liegen und schickte eine aktuelle Version.
Auch hiermit keine Besserung. Nun soll es am Subwoofer liegen und ich sollte doch die Kabelversion des Sub-connect kaufen. Denn ein anderer Sub läuft am Kabel perfekt.
Der Sub sei wohl zu alt, obwohl der T4000 (baugleich) und lt. Usern hier funktioniert.
Kann das jemand bestätigen, oder kann sich den Fehler erklären?
Cinebar evtl. defekt?
Tp-5000
Stammgast
#301 erstellt: 02. Jan 2024, 19:30
Hallo zusammen und frohes neues Jahr,
hat jemand von euch die Effekt 2 schon im Gebrauch? Die sollen ja lauter sein und mehr Bass haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar Lux Verbindungsprobleme
Mike1201 am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar Lux - selbstständiges Einschalten
DirkS.78 am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  91 Beiträge
Cinebar Ultima vs. Lux
igm am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  15 Beiträge
Teufel Cinebar lux vs Sonos Arc
Vossi_80 am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  17 Beiträge
Cinebar Lux Ambition oder Alternative?
Dan-79 am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  13 Beiträge
Cinebar Lux mit Teufel Flachsubwoofer T 4000
chanh14 am 17.06.2022  –  Letzte Antwort am 23.06.2022  –  7 Beiträge
Teufel Cinebar Lux Software Bug Soundmodus?
derMoe90 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  3 Beiträge
Teufel Cinebar Lux nur Stereo? Kundentäuschung!
Moek am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  11 Beiträge
Cinebar Lux und Playstation Fehlermeldung "temp err"
puzzzer am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar Duett 2.1 - PCM & Bitstream
derTiiN am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.716