Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

VIFAntastisch ! Der Wandlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Gray_
Ist häufiger hier
#1363 erstellt: 13. Feb 2014, 14:38
Jaaa, das waren auch meine ersten Gedanken:
"Boah ist der Klein, dass kann ja nix werden" als ich die Chassis ausgepackt hab.
Und
"Boah, krass was für ein Bass da rauskommt" als ich den ersten Testlauf im Gehäuse gemacht hab.
Das Grinsen auf dem Gesicht beim 2. Kommentar muss man sich dazu denken...

Gruß
Giustolisi
Inventar
#1364 erstellt: 13. Feb 2014, 15:25
Solche Beiträge lese ich immer wieder gerne.
Es freut mich wenn die Lautsprecher gut ankommen.
Ich wusste ja schon anhand der Simulation was mich erwartet, mein erster eindruck war aber ähnlich. Als die ersten Töne aus den Boxen kamen, wurden meine Erwartungen übertroffen.
Wenn die Treiber eingespielt sind, wird der Bass noch etwas voller und fülliger.
Die Treiber kann man auch ohne Gehäuse vorher einspielen, um die Einspannung weich zu klopfen, was bei fabrikneuen Chassis die Resonanzfrequenz auf den im Datenblatt angegebenen Wert senkt. Sie brauchen nur etwas Hub, etwa 2mm sollten locker reichen. Nach ein paar Stunden sollte sich dann nicht mehr allzu viel tun.
Gray_
Ist häufiger hier
#1365 erstellt: 13. Feb 2014, 17:58
Ist das mit dem "Weichklopfen" eine Empfehlung für alle neuen Chassis, oder speziell für die Vifas?

...ich hätte hier nämlich noch 2 Fountek FR135EX rumliegen, die irgendwann mal in ein Gehäuse wollen/sollen.
Und wenn sie da schon "spielfertig"(er) wären, wäre das natürlich eine nette Sache.
tonid
Ist häufiger hier
#1366 erstellt: 13. Feb 2014, 18:58
Hallo zusammen
Ich suche schon lange ein paar dezente LS um den TV Ton zu verbessern.
Vor ein paar Wochen an einem Forumstreffen habe ich den Jones34 kennen gelernt. Ein Super-Typ!! Er meinte ich solle mir mal die Vifantastisch anschauen. Die wäre sicherlich was.
Ich war sofort begeistert und hab gleich 4 Chassis bestellt. Leider sind sie in der Schweiz nicht lieferbar und ich warte immer noch..Grrr!! Anyway! Nächte Woche sollten sie kommen. MDF, Frässchablone..alles bereit!

Da hatte ich auf einmal Zweifel! So ein kleines Chassis?!?! das Bass kann?!? Neeee! Hätte wohl lieber einen kleinen 2 Weger gebastelt. War ich wohl zu voreilig

Die obige Beiträge von Gray und moepos "bauen" mich wieder auf!
Bin jetzt wirklich gespannt was die können.

Eine Frage hab ich noch:

Im Vergleich zwischen den VF-Normal und den VF-Sat ist ausser dem Bass "alles" gleich/ähnlich? Oder haben die Sat's wegen dem 330mF Kondi einen anderen Charakter im MHT? Wer hat schon beide Vifas's direkt vergleichen können?

Gruss Toni
Gray_
Ist häufiger hier
#1367 erstellt: 13. Feb 2014, 19:29
Bass ist relativ, hab ich gemerkt, als ich die 10Öre für meinen Cousin gebaut habe (Baubericht folgt).
Das Erste was er darauf abgespielt hat war irgend ein Trance-Titel mit diesem un-normal tiefen, elektronischen Bass, da war halt net sooo viel mit.
Normaler E-Bass oder Kontrabass klappt allerdings ohne Probleme.

Meine Vifantastisch kommen weiter runter als die 10Öre, haben also auch mit Trance-titeln weniger Probleme, allerdings solltest du unter ~60 Hz keine Wunder erwarten.
Knallen können sie schon, auch/gerade bei Filmen und z.B. Rockmusik.
(Da hab ich schon mehr als einmal gehofft, dass unsere Wände nicht so viel Schall weitergeben, weil sonst bei den Nachbarn die Bilder von der Wand fallen)


[Beitrag von Gray_ am 13. Feb 2014, 19:44 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#1368 erstellt: 14. Feb 2014, 11:25

Ist das mit dem "Weichklopfen" eine Empfehlung für alle neuen Chassis, oder speziell für die Vifas?

Gilt für alle. Etwas länger dauert es bei Gewebesicken, bei Papiersicken dauert es eine halbe Ewigkeit.

Im Vergleich zwischen den VF-Normal und den VF-Sat ist ausser dem Bass "alles" gleich/ähnlich?

Die Unterschiede zeigen sich hauptsächlich im Bass. Darüber gibt es natürlich Unterschiede aufgrund der Abmessungen, die sind aber vernachlässigbar.
tonid
Ist häufiger hier
#1369 erstellt: 14. Feb 2014, 14:17
Danke Euch für die Antworten.

Also mir ist schon klar dass ein 3" BB kein Hosenbeinflattern veranstalten kann.
Aber so ein schönes volles Klangbild erhoffe ich mir von der TML schon.. .

Ich werde beide Varianten TML und Sat bauen und dann berichten...
An einem günstigen Sub für die Sat's bin ich schon dran.. den hier.

Gruss Toni
Black-Devil
Gesperrt
#1370 erstellt: 15. Feb 2014, 08:56
Für Handgemachte Musik reicht es in der Regel problemlos und im Vergleich zu den im TV eingebauten LS spielen die Vifas um Welten besser.


Gray_ (Beitrag #1365) schrieb:
...ich hätte hier nämlich noch 2 Fountek FR135EX rumliegen, die irgendwann mal in ein Gehäuse wollen/sollen.
Und wenn sie da schon "spielfertig"(er) wären, wäre das natürlich eine nette Sache. :D

Die FR135EX sollen laut dem "Erfinder" der MaxiAl richtig gut klingen, auch wenn der Frequenzgang nicht sooo gut aussieht.

Eine größere Version der ViFanta mit dem Fountek FW 146 schwirrt mir schon länger im Kopf rum. Eine Fountastisch sozusagen. Hmm...
Giustolisi
Inventar
#1371 erstellt: 15. Feb 2014, 09:36

im Vergleich zu den im TV eingebauten LS spielen die Vifas um Welten besser.

Das kann man gar nicht vergleichen. Die Vifantastisch sind Hifi Lautsprecher. Nahezu alle Flachfenseher klingen grausam, bestenfalls furchtbar. Selbst die Besten schaffen es überhaupt einen halbwegs erträglichen Klang von sich zu geben.

Eine größere Version der ViFanta mit dem Fountek FW 146 schwirrt mir schon länger im Kopf rum. Eine Fountastisch sozusagen. Hmm...

ich hatte auch schon daran rum überlegt, aber das wird wohl nichts. Für einen Wandlautsprecher wie die Vifantastisch braucht man einen relativ breit strahlenden Breitbänder, weil man die Lautsprecher nicht auf den Hörplatz ausrichten kann.
In einem gleichschenkligen Stereo Dreieck hat man bereits 30° Abstrahlwinkel. Man bräuchte einen Treiber, der das schafft.
Black-Devil
Gesperrt
#1372 erstellt: 15. Feb 2014, 10:36
Ich hab die MaxiAl auch schon uneingewinkelt gehört - das geht erstaunlich gut. Durch die Überhöhung auf Achse ist recht viel HT-Energie im Raum.
Ein bisschen Tricksen ist ja auch erlaubt.
joltec
Inventar
#1373 erstellt: 15. Feb 2014, 14:52
hallo,

so, erster Probelauf provisorisch (Schallwand mit Zwingen befestigt) mit den nicht Aufgehängten.
Ein Prosit auf Giustolisi

Nichts klingt unangenehm oder drängt sich in den Vordergrund - bin für´s Erste sehr zufrieden!
Erwarte mir dann, wenn die Chassis eingespielt sind und die Schallwand verklebt ist, noch eine
Steigerung.
Werde auch noch mit der Dämmung rumexperimentieren.

Als Nächstes wird lackiert und wenn sie fertig sind, gibt´s ein ausführlichen Bericht mit Bildern.

Gruß Jörg
joltec
Inventar
#1374 erstellt: 16. Feb 2014, 14:49
hallo,

nach Experimenten mit der Dämmung habe ich mich für diese Variante entschieden.

WP_20140216_002

Klingt, aber wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein, etwas freier.
Die Streifen sind einlagig.
Die Originaldämmung erschien mir etwas zu fest mit der doppelten Lage.

Ansonsten braucht man daraus keine Wissenschaft machen - irgendwie rein das Sonofilzeugs und gut iss.

Gruß Jörg
Gray_
Ist häufiger hier
#1375 erstellt: 16. Feb 2014, 16:18

Black-Devil (Beitrag #1370) schrieb:
Die FR135EX sollen laut dem "Erfinder" der MaxiAl richtig gut klingen, auch wenn der Frequenzgang nicht sooo gut aussieht.

Genau deswegen hab ich die Fountek gekauft. (war ein spitzen Angebot aus dem Land der Mitte!)
Hoschibill hat sich sogar später äußerst positiv über die 135iger geäußert.


Black-Devil (Beitrag #1370) schrieb:
Eine größere Version der ViFanta mit dem Fountek FW 146 schwirrt mir schon länger im Kopf rum. Eine Fountastisch sozusagen. Hmm...

"Fountastisch"? Generell ein sehr interessantes Projekt!
Der FW 146 ist ja eigentlich ein Tiefmitteltöner, deswegen ist in der Original Maxi-Al ein aufwendiger Sperrkreis.
Der FR135EX ist ein Breitbänder und benötigt in der Maxi-Al keinen Sperrkreis, vielleicht würde er sich eher für eine "Fountastisch" eignen?

@joltec:
Deine variante entspricht bis auf das bissel Dämmwatte im Kanal dem Originalvorschlag von Giustolisi!
So hab ich meine Vifantastisch auch gedämmt, was sehr gut und homogen klingt.
Black-Devil
Gesperrt
#1376 erstellt: 16. Feb 2014, 16:20
Das ist ja auch eher Feintuning.
Ich hab in meiner Klangspielplatte auch erst recht viel Sonofil rein, das hat aber zu viel Bass und Spielfreude geschluckt. Mit weniger hört man zwar jetzt (wenn man ganz genau hinhört) die kleine Überhöhung raus, aber es macht einfach mehr Spaß.


Gerade erst gesehen:

Simon.S (Beitrag #1361) schrieb:
nur um es zu erklären der letzte Offtopic Beitrag von mir:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4menstruelles_Syndrom

joltec
Inventar
#1377 erstellt: 16. Feb 2014, 21:27

Der FW 146 ist ja eigentlich ein Tiefmitteltöner, deswegen ist in der Original Maxi-Al ein aufwendiger Sperrkreis.
Der FR135EX ist ein Breitbänder und benötigt in der Maxi-Al keinen Sperrkreis, vielleicht würde er sich eher für eine "Fountastisch" eignen?

Fast jeder Treiber - egal ob Tiefmitteltöner als BB eingesetzt oder reinrassiger Breitbänder - braucht für einen ausgeglichenen Klang Korrekturschaltungen.
Es gibt nur wenige Konstrukte, die auch ohne selbige linear funktionieren.
Dass es bei der Vifantastisch anscheinend funktioniert, was wohl in erster Linie dem gutmütigen Treiber und der breiten Schallwand geschuldet ist, ist ein seltener Glücksfall und nicht die Regel.


Deine variante entspricht bis auf das bissel Dämmwatte im Kanal dem Originalvorschlag von Giustolisi!

habe ich anders verstanden.
Ich zitiere nochmal Giustolisi:

Nun gehts an das Dämmen. Ich habe die letzten zwei Tage viel experimentiert. dabei stellte ich fest, dass es gar nicht viel braucht. Eine Matte Sonofil (eine halbe Packung) pro Lautsprecher reicht. Diese wird in 3 gleich breite Streifen geschnitten und im geschlossenen Teil der TML bis knapp über das Chassis verteilt. Ich habe die Streifen einfach mit einem Meterstab reingestopft.

Bei drei Streifen à ca. 6-7 cm und den Abmaßen der Sonofilmatte 100x40x4 wird dann gerade 1/4 Matte pro Box verbraucht.
Die Rechnung mit 1/2 Matte pro Box würde also nur aufgehen, wenn man die Streifen doppelt.

Aber vielleicht kann sich Giustolisi nochmal dazu äußern.
Beispielsweise das drei Streifen mit den Maßen a x b x c benötigt werden.

Gruß Jörg
Black-Devil
Gesperrt
#1378 erstellt: 16. Feb 2014, 23:11
In einer Packung Sonofil sind doch zwei Matten drin. Und die haben vielleicht zusammen 100cm Länge aber nicht einzeln.
joltec
Inventar
#1379 erstellt: 17. Feb 2014, 00:05
Eine Packung Sonofil hat anscheinend keine genormte Gebindegröße. Zudem gibt es das Zeug in 2 und 4 cm Stärke. Und wer den Needlebausatz bei Spectrumaudio bestellt, so wie ich, bekommt eine Matte mit 100x40x4
Hansoman
Stammgast
#1380 erstellt: 17. Feb 2014, 11:11
Sei froh dass du überhaupt was bekommst

Bei einem meiner Bausätze war das Sonofil mit dem Dampen 10 vertauscht (Picolino 2) - ein Berg Sonofil und nur ein wenig Dampen 10 ....
moepos
Ist häufiger hier
#1381 erstellt: 17. Feb 2014, 14:43
So, am Samstag wurden die Vifantastisch fertig gestellt, getestet und für gut befunden.
Selbst einen 40m²-Raum wird ausreichend mit Klang gefüllt.
Schlussendlich werden die beiden wohl eine Küche beschallen, derzeit stehen sie jedoch in nen kleinen Computer-Raum mit ~5m² und sind dort überdimensioniert (ein 8cm-Breitbänder ist überdimensioniert ). Glücklicherweise sitz ich im Computerraum genau in nem Bassloch, da passts dann mit dem Bass
joltec
Inventar
#1382 erstellt: 18. Feb 2014, 17:40
weil´s lackiert wird - Kanten mit 1mm Sperrholz furniert

WP_20140218_003
Hansoman
Stammgast
#1383 erstellt: 18. Feb 2014, 17:52
Kurze Zwischenfrage :

Bis wieviel Hertz geht die ViFantastisch runter ?
Giustolisi
Inventar
#1384 erstellt: 19. Feb 2014, 00:35
Bis etwa 60Hz,
Hansoman
Stammgast
#1385 erstellt: 19. Feb 2014, 10:30
Mit wieviel dB bis 60 Hz ?
Steil mit -3 oder flach mit -8 oder so ?
Oder gehen sie gar noch weiter runter aber flach ?
Giustolisi
Inventar
#1386 erstellt: 20. Feb 2014, 01:20
Bis c.a. 60Hz gibt es noch den vollen Pegel, darunter fällt der Frequenzgang transmissionlinetypisch recht steil ab.
tonid
Ist häufiger hier
#1387 erstellt: 25. Feb 2014, 01:23
..so nun sind die Vifas angekommen und die TML Gehäuse sind am trocknen.
Morgen komme ich entlich zum lauschen..
Für das Finish hab ich mir was aus Alu überlegt. Mal abwarten wie sie sich so machen..bin gespannt.


vf


[Beitrag von tonid am 25. Feb 2014, 01:25 bearbeitet]
tonid
Ist häufiger hier
#1388 erstellt: 26. Feb 2014, 01:16
Heute konnte ich die Vifantastisch erstmalig hören.. An einer SMSL SA-50 angestöpselt hab ich jetzt ca. 45 Min (Steely Dan, Eva Cassidy, Hugh Masekela, Katie Melua, ZAZ Live) in leiser Zimmerlautsärke gehört und ich finde die Dinger richtig gut!
Vor allem Stimmen, akustische Instrumente etc. bringt sie mit einer schönen BB-Bühne. Im Hochton fehlt das letzte Quäntchen Auflösung, aber ohne direkten Vergleich vermisst man gar nichts. Der Bass ist für einen 3Zöller mehr als nur ok!

Für 20€ pro Seite?! Scheisse das ist einfach nur Geil!! Ich werde jetzt noch die SAT's bauen.

Herzlichen Dank Giustolisi.. bin echt begeistert von deinen Vifantasticoooos.. .. und danke Jones34 für den super Tipp.

Gruss Toni
beuke
Stammgast
#1389 erstellt: 26. Feb 2014, 10:34
@tonid
Mir haben die Vifantastisch mit dem SMSL sa-98e nicht so toll gefallen (vor allem auch der Hochton). Mit den Axis wars gut, die Vifantastisch lief fast gar nicht. Seite ich von SMSL auf Dynavox gewechselt bin, höre ich fast nur noch die Vifantastisch.

Gruß Tom
Hansoman
Stammgast
#1390 erstellt: 26. Feb 2014, 11:03
Ohne einspielen lassen geht sowieso nichts, man kann den finalen Klang nicht gleich vom ersten Pieps an beurteilen - es kann sehr schlecht klingen am Anfang
Gray_
Ist häufiger hier
#1391 erstellt: 26. Feb 2014, 16:42
@tonid:
Freut mich, dass sie dir jetzt schon gefallen, aber warte mal bis sie eingespielt sind.
Gerade in der Klarheit ändert sich nochmal was.
Insgesamt wird der Klang noch um einiges "runder" im eingespielten Zustand.(zumindest war das mein Eindruck)
joltec
Inventar
#1392 erstellt: 26. Feb 2014, 19:51
hallo Tom,

ich möchte mir auch einen kleinen Chinesenscheisser zulegen - überlege aber noch ob SMSL SA-50 oder SA-98E.
Vielen gefällt der 50er besser weil wärmer.
Von der Impedanz der Vifas müsste das mit beiden Verstärkern eigentlich funktionieren.
Was gefällt dir denn nicht?
Welchen Verstärker von Dynavox hast du?

Gruß Jörg
beuke
Stammgast
#1393 erstellt: 26. Feb 2014, 20:02
Hallo Joltec,

ich habe den Dynavox esa-18 und den Dynavox CS-PA1 hier.
Wie gesagt MIR machen die Vifantastisch mit dem esa-18 einfach mehr Laune.
Was hat mir nicht gefallen an dem SMSL ... es hat sich nicht schlecht angehört aber irgendwie "langweilig".
Wahrscheinlich biegen sich bei manchen die Fußnägel hoch, wenn sie den Dynavox hören, aber mir gefällt's ;-)

Gruß Tom
joltec
Inventar
#1394 erstellt: 27. Feb 2014, 00:19

Dynavox CS-PA1


wenn ich lange Fußnägel hätte, dann würden die sich aber sowas von hochbiegen...

was ich beim Probelauf positiv zur Kenntnis genommen hatte, war, dass sich die Vifantastisch für ein unkorrigiertes Breitbandkonstrukt ungewöhnlich neutral benimmt...möglicherweise löst das die langeweile aus.

Gruß Jörg
Giustolisi
Inventar
#1395 erstellt: 27. Feb 2014, 00:25


Dynavox CS-PA1
wenn ich lange Fußnägel hätte, dann würden die sich aber sowas von hochbiegen...

Ich weis nicht was du hast, das ist ein netter, kleiner Verstärker, der mir schon länger treue Dienste leistet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Miniamps ist der wenigstens anständig ausgestattet.

was ich beim Probelauf positiv zur Kenntnis genommen hatte, war, dass sich die Vifantastisch für ein unkorrigiertes Breitbandkonstrukt ungewöhnlich neutral benimmt...möglicherweise löst das die langeweile aus.

Andere Breitbänder mit starkem Anstieg werfen förmlich mit Effekten um sich, was mit der Zeit auch nerven kann. Da ist die Vifantatstisch eher unspektakulär, aber dafür absolut langzeittauglich ohne was zu verschlucken.
joltec
Inventar
#1396 erstellt: 27. Feb 2014, 01:14

Ich weis nicht was du hast, das ist ein netter, kleiner Verstärker, der mir schon länger treue Dienste leistet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Miniamps ist der wenigstens anständig ausgestattet.

Ich hatte mir mal solch ein Teil kommen lassen, um damit PC-Boxen anzutreiben. Es kam wirklich nur Gekrächtze raus - vielleicht war das auch ein Montagsgerät oder defekt.
tonid
Ist häufiger hier
#1397 erstellt: 27. Feb 2014, 15:06
Die VF laufen jetzt seit vorgestern ununterbrochen auf dem Dachboden.
Ich glaube zu hören dass der Klang runder/feiner geworden ist und auch der Bass etwas voller. Finde sie nach wie vor genial.

@Gray
Ein bisschen höre ich eine Veränderung, aber ein ganz anderer LS ist es (noch)nicht geworden. Die LS sind ja noch auf dem Dachboden und noch nicht am Bestimmungsort. Die VF werden bei mir im Schlafzimmer hängen um den TV-Ton aufzuwerten, und für das sind sie jetzt schon mehr als gut genug.

@beuke/joltec
Also an dem SA-50 hören sich die VF gar nicht langweilig an. Ich werden diese Tage mal einen NAD Reciever an die VF hängen, dann kann ich mehr dazu sagen. Ansonsten finde ich den SA-50 einfach nur genial. Ist ein kleiner preiswerter Chipamp, der seine Sache sehr gut macht. Mehr auch nicht. (Muss er ja auch nicht, ist ja nur ein kleiner "billigamp" ;-) Ob der Dyna besser klingt..kann ich nicht sagen, aber Haupsache er macht Dir Freude! Einen SA98e hab ich noch nie gehört, werde mir aber irgenwann mal einen Bestellen, sind einfach sehr praktisch die kleinen Dinger.

Gruss Toni
Gray_
Ist häufiger hier
#1398 erstellt: 28. Feb 2014, 16:11
(M)Ein kleiner Vifantastisch-Verstärkertest

Mein Kollege hat ja auch die Vifantastisch gebaut. Sein Sohn mit dem absoluten Gehör hat echt seine Freude mit den LS.
Er wollte für sonstige Beschallungsaufgaben noch einen kleinen Verstärker, den ich ihm besorgt habe.
So konnte ich dann den "Dynavox CS-PA1" mal bei mir zu Hause probe hören.
Ich selbst verwende momentan einen Lepai Tripath TA-2020A T-Amp Verstärker aus China, mit dem ich ganz zufrieden bin.
Er harmoniert sehr gut mit den Vifas und mach einfach das was er soll.
Allerdings hatte ich mir schon überlegt etwas besseres zuzulegen, da kam mit die Bestellung meines Kollegen gerade recht.

Vorweg: alle "Klangverbesserungen" waren an beiden Verstärkern deaktiviert.
Ich habe mir quer durch meine Musiksammlung gehört, von Rockmusik über Klassik-Soundtracks bis hin zu Liveaufnahmen.
Gehört habe ich am PC in einem Abstand von ca. 1-1,5m zu den Vifantastisch in der Mitte des Hördreiecks.

So nun zum (Kurz-)Vergleich (ich hatte ca. 2 Stunden Zeit).
    Dynavox CS-PA1
    Positiv:
  • Harmonischerer Klang (Gitarre klingt nach Gitarre, Bspw. im vielgehörten "Keith don't go")
  • Hochwertige Verarbeitung (Den Preis sieht man definitv von außen nicht)
  • Mehrere Eingänge
  • Kopfhörerausgang
  • Ein/Ausschalter in der Front
    Negativ:
  • Drehregler schlecht bedienbar (auf 7 Uhr aus, bis 10 Uhr Zimmerlautstärke, von 11 Uhr bis 16 Uhr Maximalpegel)
  • niedriger Pegel selbst bei Maximalstellung (Mehr als erhöhte Zimmerlautstärke geht nicht, man kann sich noch nebenher unterhalten)
  • In sehr niedrigen Pegeln ist die Klangqualität nicht so präsent. Er will scheinbar in Zimmerlautstärke gehört werden.

    Lepai TA-2020A:
    Positiv:
  • höherer Maximalpegel
  • durchgängige Drehreglerfunktion bis ca. 12 Uhr
  • Anständige Leistung auch in niedrigen Pegeln
    Negativ:
  • gerade bei der naturgetreuen Gitarrenwiedergabe hapert es schon ziemlich ("Keith don't go")
  • 2 Eingänge, nicht umschaltbar (wenn an beiden Anschlüssen Signale anliegen gibt's Mischmasch)
  • bei Klinke Stereokanäle vertauscht

Mein persönliches Fazit:
Erst dachte ich, dass der Dynavox langweiliger klingt als der Lepai. Beim längeren hören wird aus "Langweilig" schnell "Angenehmer" weil er einfach eine sauberere Wiedergabe macht.
Wenn der Dynavox genauso viel Pegel könnte wie der Lepai würde ich ihn mir zulegen.

Meine Gedanken zu einer Neuanschaffung meinerseits:
Der größere "Dynavox MT-50" kann nur mehr Spektrum, nicht mehr Lautstärke.
Der "Dynavox ESA-18" ist irgendwie hässlich auf den Bildern, aber vielleicht ist es "Live" ja besser.(außerdem kommt es ja auf den Klang an).
Den "SMSL SA-50", den hier scheinbar viele haben, finde ich nirgends günstig (und für über 100 Euro muss das jetzt nicht sein).
Den "Auna AV2 CD 508" kommt bei Hifitest ganz gut weg. Woanders findet man gemischte Meinungen.

Gibt es noch andere Vorschläge?

Gruß,
Gray_


[Beitrag von Gray_ am 28. Feb 2014, 16:16 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#1399 erstellt: 28. Feb 2014, 16:24
Den hier hab ich. Ist bisher der beste Class-D Amp, den ich hatte und gefällt mir deutlich besser als die Dynavox. Vorher war noch ein Kama Bay Cro hier, den hat aber der Schwager bekommen. Der Sure ist fast um die Hälfte billiger als der Kama Bay, aber deutlich (!) besser verarbeitet und kräftiger.

Zu dem Preis für mich konkurrenzlos! Ach ja, der Verstärker-Chip ist der gleiche wie im SA-50


[Beitrag von Black-Devil am 28. Feb 2014, 16:24 bearbeitet]
joltec
Inventar
#1400 erstellt: 28. Feb 2014, 19:41

Zu dem Preis für mich konkurrenzlos! Ach ja, der Verstärker-Chip ist der gleiche wie im SA-50


Unterschiede wird es aber geben. Z. Bsp. scheint mir das Gehäuse kleiner als das vom SA-50 und das Netzteil ist schwächer - 19V anstatt 24V.
Ansonsten ein feines Teil
ghostd
Stammgast
#1401 erstellt: 28. Feb 2014, 19:53
Grundsätzlich sollte man dem Chip sowieso eine bessere Stromversorgung gönnen. Im Analogforum berichten viele von einer deutlichen Steigerung der Wiedergabequalität des SA-50 zusammen mit einem 150W Meanwell-Schaltnetzteil auf 26V geregelt. Ich denke, dass dies mit Olis Vorschlag ebenfalls funktionieren könnte.

Gruß
Marcel


[Beitrag von ghostd am 28. Feb 2014, 19:54 bearbeitet]
beuke
Stammgast
#1402 erstellt: 02. Mrz 2014, 02:13
Weil meine Frau jetzt unbedingt im Wohnzimmer einen weißen Subwoofer wollte spielen meine Vifantastisch jetzt mit dem kleinen Nubert AW 440 zusammen . Die Kombi macht richtig Spaß
Gruß Tom
tabw
Stammgast
#1403 erstellt: 03. Mrz 2014, 00:07
Hallo,

ich habe es auch endlich geschafft mal ein paar Vifantasisch zu bauen. Bei mir laufen sie als PC Lautsprecher und stehen auf dem Schreibtisch direkt an der Wand. Dazu habe ich den TL Kanal unten verschlossen und vorne mit dem selben Querschnitt ausgefräst. Das scheint gut zu funktionieren.

Bilder lohnen derzeit nicht, da die Kisten noch roh sind. Was ich aber schon geschafft habe sind ein paar Messungen, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte:




Gruß

Sven
Giustolisi
Inventar
#1404 erstellt: 03. Mrz 2014, 01:46
Die Messung schaut gut aus. Kannst du Näheres zu den Messbedingungen verraten?
tabw
Stammgast
#1405 erstellt: 03. Mrz 2014, 03:10
Ich muss gestehen, da hb ich ein wenig geschummelt. Die Messung wurde mit REW und calibriertem Micro am Sitzplatz direkt vor der Nase durchgeführt. Allerdings hatte ich da schon eine Korrektur mit dem APO Equalizer vorgenommen.

Jetzt klingt es fast besser als mit der Anlage im Wohnzimmer.

Fotos vom Aufbau mach ich die Tage mal.
Dexter606
Ist häufiger hier
#1406 erstellt: 03. Mrz 2014, 14:26
Ich habe am Wochenende endlich die Vifantastisch fertig gestellt. Aufgrund des Designs hat es doch recht lange gedauert. Wenn ich die mal richtig positioniert an der Wand habe poste ich mal Bilder im Thread :-) Ich muss sagen alle Achtung was da raus kommt!!
Ich bin nur etwas enttäuscht vom Hochton ... da kommt mir doch etwas zu wenig. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Vielleicht am Dämmmaterial? Wobei ich mich da an die Anleitung gehalten habe...
Die Chassis sind in Ohrhöhe im perfekten Stereodreieck (Seitenlänge etwa 1,20m) an der Wand überm Schreibtisch.
Giustolisi
Inventar
#1407 erstellt: 03. Mrz 2014, 15:24

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Vielleicht am Dämmmaterial?

Die Polyesterwatte hat damit nichts zu tun. Die sorgt dafür, dass nicht zu viele hohe Frequenzen aus dem Kanal kommen. Die würden nur stören.
Die Vifantastisch klingen nicht so hell wie man es von Breitbändern mit Hochtonanstieg gewohnt ist. Die Abstimmung ist eher englisch, also mit zu hohen Frequenzen leicht fallender Tendenz, immerhin hört man diese Lautsprecher nicht auf der Achse.. Wer mag, kann ruhig die Höhen am Verstärker etwas aufdrehen.
Gray_
Ist häufiger hier
#1408 erstellt: 03. Mrz 2014, 15:59

Dexter606 (Beitrag #1406) schrieb:
Ich habe am Wochenende endlich die Vifantastisch fertig gestellt. ..Ich bin nur etwas enttäuscht vom Hochton ...

Gib ihnen einfach ein bissel Zeit zum einspielen (1-2 Wochen oder so).
Das ist ganz "Verpackungsneu" auch bei mir so gewesen.

Einspielen macht den Klang einfach "runder", ich hätte es aber auch nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst gehört hätte.

Ansonsten viel Spaß mit deinen Vifantastisch!


[Beitrag von Gray_ am 03. Mrz 2014, 18:20 bearbeitet]
Dexter606
Ist häufiger hier
#1409 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:35
Da bin ich ja schon mal gespannt :-)
Hätte nie geglaubt dass ein solch kleiner Treiber so viel Dampf machen kann. Und nicht nur Dampf, das Klangbild ist für diesen Preis ja wirklich abartig gut
Ich hab sie am Verstärker im Hochton etwas gepusht und bin mehr als zufrieden damit.
Rotgrunblau
Ist häufiger hier
#1410 erstellt: 05. Mrz 2014, 18:08
Hallo,

ich hab mich mit dem Vifantastisch jetzt an mein erstes DIY Projekt gewagt und
würde gerne folgendes Terminal verwenden.

http://www.monacor.c...terminal/vnr/121820/

Funktioniert das mit der Einbautiefe?


[Beitrag von Rotgrunblau am 05. Mrz 2014, 18:10 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#1411 erstellt: 05. Mrz 2014, 18:37
Mit der Rückwand hat man rund 7cm für das Terminal. Das sollte locker reichen.
Ich würde das Terminal aber eher unten als hinten einbauen. Dann wäre es mit diesem terminal zu knapp.
Rotgrunblau
Ist häufiger hier
#1412 erstellt: 05. Mrz 2014, 18:48
Danke für die schnelle Antwort

Das mit unten hab ich mir auch schon überlegt, allerdings sieht man dann das Terminal.
Hinten gibt mir das mehr Flexibilität mit den Kabeln, bezüglich der späteren Positionierung.
joltec
Inventar
#1413 erstellt: 11. Mrz 2014, 19:07
hallo,

vielen Dank an Giustolisi
das ist RICHTIGES Hifi

WP_20140311_004

mehr Bilder und einen Klangbericht, auch im Vergleich zu anderen Breitbandkonstruktionen,
gibt´s dann demnächst.

Gruß Jörg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertige Wandlautsprecher: Vifantastisch meets DreiZwoSat Mk II
audio.novize am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  18 Beiträge
VivaRio - (noch) ein Wandlautsprecher
Black-Devil am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  38 Beiträge
FastThingOne 4 Liter Wandlautsprecher
Dr.Dodo am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  6 Beiträge
Wandlautsprecher mit Tang Band W3-315
rowingmax am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  7 Beiträge
Ascendo CCM6-P Clone LCR Wandlautsprecher 6,5" 88mm "flach"
Dr.Dodo am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  3 Beiträge
Spiegelbox
icebaer72 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  11 Beiträge
2xBB + HT Kleinlautsprecher
Hallodrius am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  3 Beiträge
Marlene on the Wall, Pegelfeste OnWall mit hohem WAF
Wesker21509 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  27 Beiträge
Line Array mit 4 kleinen Breitbändern
ronmann am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
Elac WS1665 umbauen
bennehans am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136