Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

VIFAntastisch ! Der Wandlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Sierra111
Inventar
#1263 erstellt: 02. Nov 2013, 14:15
Wie macht sich fehlendes sonofil denn bemerkbar? Habs bei den Sats weg gelassen, weil da nix dabei stand...

Und auch von mir nochmal n großes Danke für den tollen Bauvorschlag, hab die großen für mich am Pc und für meine Freundin auch gebaut und wir sind beide sehr begeistert.
Giustolisi
Inventar
#1264 erstellt: 02. Nov 2013, 15:02

Wie macht sich fehlendes sonofil denn bemerkbar? Habs bei den Sats weg gelassen, weil da nix dabei stand...

Das habe ich nicht untersucht, aber es dürfte ein paar nachschwingende Resonanzen geben, verbunden mit entsprechenden Peaks oder Einbrüchen im F-Gang.
Alechs
Inventar
#1265 erstellt: 02. Nov 2013, 20:37

Giustolisi (Beitrag #1261) schrieb:
Sonofil kommt rein, einfach locker damit füllen. Eine Packung reicht für zwei Lautsprecher, egal ob TML oder Sat.

Mit einer halben Matte sieht es so aus
IMG_0162

Wenn man eine Matte für eine Box verwendet sieht das so aus. Ich denke das Sonofil wird so zu sehr zusammengedrückt?
IMG_0163

IMG_0164

Halbe oder ganze Matte?

Alex


[Beitrag von Alechs am 02. Nov 2013, 20:38 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#1266 erstellt: 03. Nov 2013, 20:09
Eine halbe Matte wird wohl reichen, aber einem geschlossenen Gehäuse schadet etwas mehr auch nicht. Bei 2 Matten wäre es ja nur ganz leicht verdichtet und noch weit davon weg, dicht gestopft zu sein. Es wird wohl beides gehen.
Ich würde die Lösung mit einer ganzen Matte bevorzugen. Das absorbiert einfach besser. Bei der TML hätte ich gerne mehr rein gemacht, aber dann leidet der bass, was bei der Sat Version wegen dem geschlossenen Gehäuse ja nicht der Fall ist.
plüsch
Inventar
#1267 erstellt: 04. Nov 2013, 05:18
Äähmm,
wo habt ihr denn die Klemen/Buchsen verbaut,
das kommt irgendwie zu kurz.
Hängt sicher auch davon ab wo die Flundern platziert werden.
Ein Gedanke, die Leiste mit 20,5cm 1cm-2cm nach innen versetzen,
um dort Klemmen oder Buchsen unter zu bringen.
Die andere Variante, ein großes Anschlussfeld hinter dem Treiber unterbringen,
dann könnte ich den Vifa evtl. von hinten montieren.

Gruß plüsch
Giustolisi
Inventar
#1268 erstellt: 04. Nov 2013, 10:09
Ich hatte lange zeit nur ein Kabel, das aus der TML Öffnung kam, bis ich an der Unterseite Polklemmen eingebaut habe, was nachträglich aber eine ganz schönes Gefummel ist.
Alechs
Inventar
#1269 erstellt: 04. Nov 2013, 23:54
Der Deckel ist schon drauf Ich versuche die restliche halbe Matte reinzumachen. Darauf achten, dass es locker drinliegt und gleichmäßig verteilt ist?
Die Lautsprecherboxen sind fertig. Konnte aber noch nicht probehören, weil die Elkos noch nicht da sind. Morgen mach ich Bilder.

Auch ich würde mich über einen flachen Vifantastisch-Sub freuen
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-7420.html

Falls du die Pläne für den AW2000 schon gemacht hast, schick mir die bitte. Ich würde den gerne bauen

Alex
hifihu
Stammgast
#1270 erstellt: 05. Nov 2013, 00:56
hey

http://www.hifi-foru...079&postID=last#last

hier - ich habe mal den sub mit dem Visaton whc30x umgesetzt. Verstärker ist ein Sure 2x100W Amp, Gehäuse habe ich vergrößert (ca. 70 liter netto) udn stark verstrebt. dazu eine Matte Sonofil. Bauweise als GHP mit 1200 uF, wird aber noch etwas mehr werden.

Weitere Messungen gibts die nächsten Wochen, bin auf Achse. Mmn aber ein sehr interessanter Woofer - noch dazu für so ein lappriges Budget von ca. 60-80 Euronen.

Wegen dem Sonofil - ich glaube das ist manchmal echt zu viel gerede *duck* Pack es einfach mal rein, mit einem Stecken kannst du es ja nachträglich verschieben. Ich war zuerst auch immer sehr pingelig was das angeht, bis mir mehrere Leute sagten "ach du machst dir da Gedanken? ich stopf das oft einfach irgendwie rein.." - ausprobieren und man lernts am schnellsten und besten.

Viele Grüße


[Beitrag von hifihu am 05. Nov 2013, 00:58 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#1271 erstellt: 05. Nov 2013, 01:25

Giustolisi (Beitrag #6) schrieb:

-flaches Gehäuse
-preislich sehr günstiges Chassis
- unter 40Hz sollte er schon kommen
-einfach zu bauen
-nicht zu groß


Wie tief ist das Gehäuse?
Flach wäre natürlich super. Damit man den iwo verstecken, aufhängen oder an die Wand stellen kann und das Gehäuse nicht weit in den Raum geht

Alex
plüsch
Inventar
#1272 erstellt: 05. Nov 2013, 02:29
Wie wärs denn mit 2 Beeper pro Seite.
Wären dann etwas größer wie der Sat, einer oben einer unten.

Gruß plüsch
Giustolisi
Inventar
#1273 erstellt: 05. Nov 2013, 11:46

Wegen dem Sonofil - ich glaube das ist manchmal echt zu viel gerede *duck* Pack es einfach mal rein, mit einem Stecken kannst du es ja nachträglich verschieben. Ich war zuerst auch immer sehr pingelig was das angeht, bis mir mehrere Leute sagten "ach du machst dir da Gedanken? ich stopf das oft einfach irgendwie rein.." - ausprobieren und man lernts am schnellsten und besten.

Es ist wirklich keine Wissenschaft eine bei einer geschlossenen Box. Bei einer TML wird es schon schwieriger.
Alechs
Inventar
#1274 erstellt: 05. Nov 2013, 22:13
Abstand zwischen Arbeitsplatte in der Küche und Breitbänder sind 3,40m. Die Breitbänder sind 1,10m voneinander entfernt. Ich glaub man könnte bis 1,60m ausrichten (Tür stört).

Geht das wohl? Ich hab es nun nach Optik ausgerichtet. Man bewegt sich in der Küche ja sowieso hin und her und ich stehe mit dem Rücken zu den Lautsprechern
Es fehlen noch Paar Teile zum probehören bzw. ausrichten und ich wollte schonmal weitermachen..







Hier ein wenig schlecht gemacht. Der Spalt war vorher kürzer. Ich musste den aber verlängern, damit die Breitbänder auf Ohrhöhe ausgerichetet sind. Hatte mich vermessen. So lassen oder von hinten ne Platte (3mm) dranklaben und normal mit Hacken befestigen?
Ich hatte es so versucht, damit die Lautsprecher direkt an die Wand anliegen. Schraube in die Wand, den Kopf der Schraube durch das Loch und Gehäuse dann nach unten schieben
Alechs
Inventar
#1275 erstellt: 05. Nov 2013, 23:31
Näher an die Wand sollte die rechte Box aber nicht oder? Mitte vom Lautspercher zur Wand sind 35cm

Alex


[Beitrag von Alechs am 05. Nov 2013, 23:34 bearbeitet]
hifihu
Stammgast
#1276 erstellt: 06. Nov 2013, 00:37

Giustolisi (Beitrag #1273) schrieb:

Wegen dem Sonofil - ich glaube das ist manchmal echt zu viel gerede *duck* Pack es einfach mal rein, mit einem Stecken kannst du es ja nachträglich verschieben. Ich war zuerst auch immer sehr pingelig was das angeht, bis mir mehrere Leute sagten "ach du machst dir da Gedanken? ich stopf das oft einfach irgendwie rein.." - ausprobieren und man lernts am schnellsten und besten.

Es ist wirklich keine Wissenschaft eine bei einer geschlossenen Box. Bei einer TML wird es schon schwieriger.

Interessant - wie gesagt, ich habe halt den Praxiseffekt verfolgt. Wenn ich das "Zeug" um 10 cm weiter vor oder hinterschiebe, verändert sich nichts. Subjektive Meinung!

(wenn man es selbstverständlich ganz weg lässt oder total falsch anbringt schon, aber davon ist ja hier nicht die rede...)

Wieso gibt es bei einer TML weit höhere Veränderungen?
Black-Devil
Gesperrt
#1277 erstellt: 06. Nov 2013, 00:49
Weil die TL ja den rückwärtigen Schall des Chassis nutzt und aus dem Gehäuse raus leitet.
Giustolisi
Inventar
#1278 erstellt: 06. Nov 2013, 04:10

Wieso gibt es bei einer TML weit höhere Veränderungen?

Aus der TML sollen einerseits möglichst wenig Mittelton Anteile kommen, andererseits wird der bass leiser wenn man zu viel rein macht. Man muss einen brauchbaren Kompromiss finden. Bei einem geschlossenen gehäuse ist es halb so wild wenn man doppelt so viel rein packt, die TML Version der Vifantastisch würde dann unten rum etwas dünn klingen, hab es selbst probiert.
Alechs
Inventar
#1279 erstellt: 06. Nov 2013, 13:07
Ich wollte nochmal nachfragen wie dicht der Breitbänder an eine Seitenwand gehängt werden kann (Theorie). Laut google sollten Lautsprecher mindestens 70cm entfernt sein?

Alex
plüsch
Inventar
#1280 erstellt: 06. Nov 2013, 14:51
Ja,ja,
das wurde schon besprochen,
aaaaber mir kommt die Sonofilltüte (20 L.)oder der Inhalt so wenig vor.
Das Material ist gerade mal 2cm dick.
Was ich bisher an Dämmung sehen konnte sah nach mehr aus !???
Sollten nur 20Liter Tüten verkauft werden, erübrigt sich natürlich meine Frage.
Handelt es sich also um einen 20Liter Beutel ?

Gruß plüsch
hifihu
Stammgast
#1281 erstellt: 06. Nov 2013, 18:51

Giustolisi (Beitrag #1278) schrieb:

Wieso gibt es bei einer TML weit höhere Veränderungen?

Aus der TML sollen einerseits möglichst wenig Mittelton Anteile kommen, andererseits wird der bass leiser wenn man zu viel rein macht. Man muss einen brauchbaren Kompromiss finden. Bei einem geschlossenen gehäuse ist es halb so wild wenn man doppelt so viel rein packt, die TML Version der Vifantastisch würde dann unten rum etwas dünn klingen, hab es selbst probiert.

danke für die erklärung. Bei meineN Bretterhäufchen hat man erst bei sehr starker Veränderung was gehört, ist ja auch eine TML.

man lernt nie aus!

Viele Grüße
Giustolisi
Inventar
#1282 erstellt: 06. Nov 2013, 20:09
Wenn man 2 Paare zum vergleichen hat (hatte ich zeitweise) dann hört man deutliche Unterschiede. In die Vifantastisch würde ich nicht mehr rein machen, sonst wird mir der Bass zu leise. Je nach raum kann das auch anders aussehen. Wenn der Bass zu laut sein sollte, kann man noch etwas Wolle in den Ausgang stopfen. Ich habe aber noch nie davon gehört, dass der Bass jemandem zu kräftig war.
Alechs
Inventar
#1283 erstellt: 09. Nov 2013, 19:55
Danke Giustolisi auch von mir. Die klingen echt toll
hdrnt
Neuling
#1284 erstellt: 15. Nov 2013, 13:07

Giustolisi (Beitrag #663) schrieb:
Ich glaube es ging eher um einen Verstärker, den man in die gehäuse einbauen kann. Solche Verstärkermodule gibt es zum Beispiel von Visaton oder noch etwas billiger von kemo.

Hallo, ich bin extremer Anfänger. Ich würde gerne aktivboxen bauen. Hab mir eben mal den kemo m033n angeschaut. Wäre das von den Watt her passend? Mit Stereo wär dann aber nix, oder? Und dann frag ich mich noch, woher kommt der Strom dafür? Ich wollte zusätzlich noch einen rasperry pi mit einbauen, der läuft auf usb-spannung. Kann ich dort genügend Strom abzapfen?
Leider hab ich noch keine Einführungsthreads zu dem Thema aktivboxen/soundbar gefunden. Kennt hier jemand was dazu?
Giustolisi
Inventar
#1285 erstellt: 15. Nov 2013, 17:38

Wäre das von den Watt her passend?

Das reicht unter optimalen Bedingungen. Der Vifa hat 8 Ohm, also wird es schon mal nur noch etwa 10 Watt geben. Diese Leistung gibt es nur bei der maximalen Betriebsspannung und wenn diese stabil ist. Für gehobene Zimmerlautstärke sollte es allemal reichen.

Mit Stereo wär dann aber nix, oder?

Du brauchst eben ein Verstärkermodul pro Kanal, also eines pro Box.

Und dann frag ich mich noch, woher kommt der Strom dafür?

Du brauchst ein passendes Netzteil

Ich wollte zusätzlich noch einen rasperry pi mit einbauen

Obst und Lautsprecher vertragen sich nicht.

Kann ich dort genügend Strom abzapfen?

Nein
hdrnt
Neuling
#1286 erstellt: 15. Nov 2013, 18:35
Hi Giustolisi,

danke für deine Antworten (und Deine Bauanleitungen übrigens!), das hilft mir schon mal weiter.

Zu den Berechnungen mit Ohm und Watt muss ich mir nochmal reinziehen, das ist schon ne weile her, dass ich mich damit mal auseinandersetzen musste. Gibts irgendwo eine gute Einführung in das Thema Elektronik und Lausprecher? Dann bekomme ich das mit dem Obst (zwecks Airplay/Avahi über WLAN) auch noch geregelt.
Giustolisi
Inventar
#1287 erstellt: 16. Nov 2013, 01:08
Mit Ohm und Watt kann man viel rechnen, meistens macht es wenig Sinn. Ein Verstärker hat aber an einer höheren Impedanz etwas weniger Leistung. Mit geringerer Versorgungsspannung sinkt die Leistung auch. 10 Watt reichen für die Vifantastisch, etwas Reserve schadet aber nicht.
hdrnt
Neuling
#1288 erstellt: 22. Nov 2013, 21:20
Hi Clapton!

Was ist das für ein Holz? Normale Spanpatte oder MDF sieht anders aus..


clapton (Beitrag #398) schrieb:
Hi @all!

Hab die Kleinen weiter verschönt .
DSC00220


Ist das die "normale" Vifantastisch oder eine Variante?

Und was hast Du da als "Ring" genommen, um die Strumpfhose drüber zu spannen?
clapton
Stammgast
#1289 erstellt: 23. Nov 2013, 11:43
guten morgen hdrnt ,

wenn ich es noch richtig in erinnerung habe, 5 oder 6 mm sperrholz.es sollte ja möglichst flach werden, als aussenrand die üblichen kiefrnleisten aus dem baumarkt.hab das ganze dann mit mahagonielasur gerollert.
für die blende habe ich einen ring aus dünnen sperrholz gesägt, mit dem stoff bezogen, einfach mit holzleim an der hinterseite festgeklebt und den ring mit doppelseitigen klebepads auf den lautsprecher gepappt.
dieses ist die satelitten version, als rears vollkommen ausreichend.bin sehr zufrieden!

lg clap
hdrnt
Neuling
#1290 erstellt: 23. Nov 2013, 14:50
Hi Clapton,

danke Dir für die schnelle Antwort. Das mit dem Ring probiere ich evtl auch mal. Allerdings frage ich mich noch, wie ich so exakte Ringe gesägt bekomme.. Mit Stichsäge wird das schwierig, denke ich..

Ich war jetzt mal im Baumarkt, leider haben die die langen 2,4m-Leisten nur in 10mm x 30mm. Mit 6 1m-Leisten ging's jetzt aber.

Was mit beim Satelliten gefällt: Der Lautsprecher selbst, die Vifa (nennt man das dann "Treiber"?) sitzt zentriert. Gibt es eine Lösung für die Große Variante, bei der die Vifas zentriert sitzen, so wie bei der Vifa-Sat-Variante?

Viele Grüße
Giustolisi
Inventar
#1291 erstellt: 23. Nov 2013, 20:33
Bei der Sat Version sitzt der Treiber gezwungenermaßen mittig, sonst kommt er zu nah an den Rand und die Stufe zur wand hätte größere Auswirkungen. Bei der TML Version sitzt er absichtlich nicht mittig. Durch die Unterschiedlichen Abstände zu allen Seiten bleiben die Auswirkungen der Kante so klein wie eben möglich. Man könnte die Kiste so umfalten, dass der Treiber horizontal mittig sitzt, vertikal bekommt man das nicht hin. Ich habe so einen Plan nie gemacht, da es eine Verschlechterung wäre. Nicht gravierend, aber wer baut einen Lautsprecher schon schlechter als es möglich ist?
tabw
Stammgast
#1292 erstellt: 24. Nov 2013, 15:12
Man könnte doch den Ring einfach größer machen und in die Mitte pappen. Wo das Chassis dahinter sitzt ist doch dann wurscht.
der_Flo
Stammgast
#1293 erstellt: 26. Nov 2013, 16:19
Hab die Lautsprecher gebaut, bin sehr zufrieden, großes Lob
hdrnt
Neuling
#1294 erstellt: 14. Dez 2013, 21:07
Bin kurz davor, das Schmuckstückchen fertigzustellen. Ein Problem sehe ich noch unbeantwortet: Wie ist das mit den Lautsprecherkabeln gelöst? Verwendet Ihr Lautsprecherklemmen? Wenn ja, wo habt Ihr die Aussparung dafür ins Gehäuse gesägt?

Ähnlich übrigens mit der Aufhängung: Darf ich einfach hinten ein Loch für den Nagel reinbohren oder hat das Auswirkungen auf den Klang?
plüsch
Inventar
#1295 erstellt: 15. Dez 2013, 01:12
Bei mir sieht das jetzt so aus,
1-IMG_3651

1-IMG_3655

1-IMG_3833

zum aufhängen suche ich noch solche Möbelaufhänger.
http://www.beschlaege-online.ch/aufhaenger-kst-schw-hvst.html
oder in einfach
http://www.beschlaeg...weiss-20x11-0mm.html
Muß nur ne Bezugsquelle für 8 Stück finden.
Die Aufhänger werde ich von hinten verschließen dann bleibt das Gehäuse wie vorgesehen.

Gruß plüsch
hdrnt
Neuling
#1296 erstellt: 15. Dez 2013, 22:53
Hallo Plüsch,

das sieht ja nach sauberer Arbeit aus!

Wenn ich das richtig erkenne, hast du hinten eine Aussparung für die Lautsprechklemme eingesägt, richtig? Wenn Du die Aufhängungsvorrichtung versenkst, ist dann nicht der Klangkörper des Lautsprechers auch geöffnet und damit der Klang beeinträchtigt? Soweit ich das verstehe, sollte der Lautsprecherkörper bis auf das Loch für Treiber und "Bassrohr" geschlossen sein, oder?
romvor
Stammgast
#1297 erstellt: 16. Dez 2013, 18:43
Servus, die Idee von 'derSchock' mit der Wandvertäfelung (ab Post #906) lässt mir keine Ruhe mehr ; )

... Habe mir überlegt hinter der Couch , ca 1,20m Höhe zu vertäfeln ....




bzw 'betrifft' es auch Einen bei einen Aufbau à la mb4331
.... Wenn ich die Gehäuse nun doch umdrehe.
Sprich hochkant und Kanal nach oben offen, dann hätte ich ca. 28° (zu Kopfmitte) und der Bass könnte "frei" nach oben raus.
....
Variante 1:
- Hochkant
- Kanal nach unten durch Schreibtischplatte
- Chassis in etwas auf Ohrhöhe
- Winkel von ca. 36° zu Kopfmitte

nach oben Offen ist Staubanfällig, ABER könnte man an die Schallöffnung ein "L" anbringen, der den Schallkanal nach vorne umleitet?? Oder ist sowas kompletter Blödsinn?

Als passendes, rechteckiges Lautsprecher, bzw. Schallöffnungs Gitter könnte ich mir soetwas in der Art Vorstellen.



für die runde Chassis Öffnung müsste man noch das dazu passende Suchen, oder Abwandeln.


Gruß

romvor
plüsch
Inventar
#1298 erstellt: 16. Dez 2013, 23:36
Hallo hdrnt,

Soweit ich das verstehe, sollte der Lautsprecherkörper bis auf das Loch für Treiber und "Bassrohr" geschlossen sein, oder?

Richtig.
Deshalb hatte ich geschrieben..

Die Aufhänger werde ich von hinten verschließen dann bleibt das Gehäuse wie vorgesehen.


Gruß plüsch
bizarre
Inventar
#1299 erstellt: 17. Dez 2013, 00:14
@romvor :

Imho kein Problem, die TML Öffnung nach vorn zu verlegen.. Die Line wird dadurch 4% kürzer, also Peanuts.. 3Hz höher abgestimmt.. Als Erbsenzähler würde man dann noch das Chassis 1,5cm näher an den Anfang der Line positionieren...
romvor
Stammgast
#1300 erstellt: 17. Dez 2013, 13:59
Danke für die schnelle Antwort!
Denkst Du ob ein abgerundeter Schalltrichter /-führung (?) wie ein "J" besser ist wie ein eckiger (L)??

gruß

romvor
bizarre
Inventar
#1301 erstellt: 17. Dez 2013, 20:05

romvor (Beitrag #1300) schrieb:
Denkst Du ob ein abgerundeter Schalltrichter /-führung (?) wie ein "J" besser ist wie ein eckiger (L)??


Ich nehm an, du meinst die Line.. Da kann ich nur mutmaßen: überall gleiche Querschnittsfläche könnte evtl. etwas lauter sein, mit den Querschnittserweiterungen in den Ecken vielleicht etwas weniger "zackiger" Frequenzgang..
Wahrscheinlich ziemlich egal...
Theees
Stammgast
#1302 erstellt: 21. Dez 2013, 11:36
Hallo,

habe gestern meine Sat´s fertig gebaut. Werde sie als Surround-Lautsprecher verwenden. Optisch angelehnt an meine Nubox 511 in Nussbaum/schwarz.

Hier mal ein zwei Bilder:

7

3

4

5

Gruß Thies


[Beitrag von Theees am 21. Dez 2013, 11:40 bearbeitet]
Theees
Stammgast
#1303 erstellt: 21. Dez 2013, 11:45

hdrnt (Beitrag #1294) schrieb:
Bin kurz davor, das Schmuckstückchen fertigzustellen. Ein Problem sehe ich noch unbeantwortet: Wie ist das mit den Lautsprecherkabeln gelöst? Verwendet Ihr Lautsprecherklemmen? Wenn ja, wo habt Ihr die Aussparung dafür ins Gehäuse gesägt?


Hi,

habe die LS-Kabel einfach hinterm Gehäuse raus gelegt und dann kanäle gefräst durch die die Kabel zur Seite oder nach unten rausgeleitet werden können.

1

3

Gruß
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1304 erstellt: 22. Dez 2013, 12:48
Schön geworden Deine VifantastischSat
romvor
Stammgast
#1305 erstellt: 23. Dez 2013, 14:51

bizarre (Beitrag #1301) schrieb:

romvor (Beitrag #1300) schrieb:
Denkst Du ob ein abgerundeter Schalltrichter /-führung (?) wie ein "J" besser ist wie ein eckiger (L)??


Ich nehm an, du meinst die Line.. Da kann ich nur mutmaßen: überall gleiche Querschnittsfläche könnte evtl. etwas lauter sein, mit den Querschnittserweiterungen in den Ecken vielleicht etwas weniger "zackiger" Frequenzgang..
Wahrscheinlich ziemlich egal...


Danke und schöne Weihnachten!

@ theees, passen perfekt dazu!!




Gruß

romvor
plutperaucht
Stammgast
#1306 erstellt: 05. Jan 2014, 12:33
Hoi Gustl

In aller Kürze....ich bitte gleich vorab im Entschuldigung, sollte das schonmal besprochen worden sein..
Kannst Du (oder wer sich berufen fühlt...) mal bitte den HiWave BMR65-8 aus der BEEPER in der ViFanta simulieren und kund tun was du davon hälst ?
Habe da einen "Kunden" dem es etwas schwerer zu verkaufen ist, daß man Musik nur an einem Hörplatz zu geniessen hat
Es soll eine Werkstattbedudelung entstehen, die Bauform wäre aber ideal, weshalb ich gerne die ViFanta ohne Vi andienen würde.
Trotz aller Verliebtheit in den kleinen Vifa/Peerless denke ich, daß der Hiwave da sinniger sein könnte....



Gruß und Danke im voraus
pp
beuke
Stammgast
#1307 erstellt: 05. Jan 2014, 15:00
@plutberaucht,

ich finde gar nich, das man bei der VIFAntastisch unbedingt nur an einem Hörplatz Musik genießen kann.
Ich höre, wenn ich am PC sitze Musik über die VIFAntastisch und sitze mit Sicherheit alles andere als optimal, wie man bei diesem Schnappschuß aus meinen unaufgeräumten Büro sieht. Wenn ich auf dem Bürostuhl sitze macht mir das hören mit dem den kleinen einfach mehr Spaß als mit den Axis-6 HR.

DSC_0002


Gruß Tom
plutperaucht
Stammgast
#1308 erstellt: 05. Jan 2014, 15:28
Hi Tom

Vielen Dank! Im Grunde unterschreibe ich das mit, meine FR38-bewehrten Needles stehen im Arbeitszimmer auch leicht versetzt hinter mir und das ist mir für Dudelei auch gut genug. Wenn ich dann genauer hinhören will wechsle ich in den Lauschestuhl

In der Werkstatt des Kollegen ist allerdings mehr rumlaufen angesagt (kein Riesenraum, aber eher breit als tief)
daher dachte ich mir, daß der Sweetspot eigentlich nicht groß genug sein kann.
Realistisch betrachtet wird da ohnehin nicht so richtig hingehört, aber wenn´s doch was gibt das gut breit schallert, dann könnte man das doch mal verwasteln.....

Wenn das von Grundauf tonaler Murks ist, dann gibt´s eben die VIFen (<- is doch der Plural von VIFA, gell? )

Gruß und.....jawoisserdenn?
pp


[Beitrag von plutperaucht am 05. Jan 2014, 15:30 bearbeitet]
woofer24
Neuling
#1309 erstellt: 05. Jan 2014, 16:29
Gibt es für die VIFAntastisch einen brauchbaren Treiber mit 4 Ohm?
woofer24
Neuling
#1310 erstellt: 05. Jan 2014, 16:36
Meint ihr, man könnte das Gehäuse um 1/3 schrumpfen? Was hätte das für Auswirkungen auf den Klang?
plutperaucht
Stammgast
#1311 erstellt: 05. Jan 2014, 17:13

Meint ihr, man könnte das Gehäuse um 1/3 schrumpfen?

....dann hat man ViFanta-Sats
http://www.hifi-foru...246&postID=1254#1254
beuke
Stammgast
#1312 erstellt: 05. Jan 2014, 17:22

....dann hat man ViFanta-Sats


nur bräuchte man da wahrscheinlich noch einen Subwoofer.

Gruß Tom
bizarre
Inventar
#1313 erstellt: 05. Jan 2014, 20:21

woofer24 (Beitrag #1310) schrieb:
Meint ihr, man könnte das Gehäuse um 1/3 schrumpfen? Was hätte das für Auswirkungen auf den Klang?


Also 8 statt 12 Liter netto? Ja, das ginge, z.B. mit ner verjüngten Line, von 150 auf 40 cm², 90cm lang.

Hier das Original:

VIFAnta orig.

Und hier 1/3 kleiner :

VIFAnta klein

Man verliert leider 1-2dB im Baß

LG,
Joe
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertige Wandlautsprecher: Vifantastisch meets DreiZwoSat Mk II
audio.novize am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  18 Beiträge
VivaRio - (noch) ein Wandlautsprecher
Black-Devil am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  38 Beiträge
FastThingOne 4 Liter Wandlautsprecher
Dr.Dodo am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  6 Beiträge
Wandlautsprecher mit Tang Band W3-315
rowingmax am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  7 Beiträge
Ascendo CCM6-P Clone LCR Wandlautsprecher 6,5" 88mm "flach"
Dr.Dodo am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  3 Beiträge
Spiegelbox
icebaer72 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  11 Beiträge
2xBB + HT Kleinlautsprecher
Hallodrius am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  3 Beiträge
Marlene on the Wall, Pegelfeste OnWall mit hohem WAF
Wesker21509 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  27 Beiträge
Line Array mit 4 kleinen Breitbändern
ronmann am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
Elac WS1665 umbauen
bennehans am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353