Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

"Cyburgs-Stick" oder der Needle großer Bruder

+A -A
Autor
Beitrag
Spikyspike
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 10. Okt 2005, 22:00
hi! ich hab mal mit dem selbst zusägen angefangen (handkreissäge + schiene). jetzt wollt ich fragen wie genau das sein muss, damit das am Ende noch annehmbar aussieht / das richtige volumen hat. Es scheint ja fast so, als würden alle das Holz bei nem Schreiner zuschneiden lassen. Also bis jetzt hab ich nur ne Genauigkeit von +/- 1-2mm zu den Orginalmaßen geschafft. Wenn das nicht reicht, könnte ich noch ne Kappsäge (Kreissäge vertikal in nen Tisch eingelassen) besorgen, mit der man dann wahrscheinlich genauer arbeiten kann. Hätte dann halt ziemlich viel Verschnitt, da ich schon zu sägen angefangen hab.Aber zum Glück kostet mich das Holz nichts von dem her könnt ich auch von vorne anfangen ....


[Beitrag von Spikyspike am 10. Okt 2005, 22:01 bearbeitet]
teppichlegEr
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 10. Okt 2005, 22:04
Hallo Bee, hallo Hirsch,

hmmmm, wenn ich das mal nachmessen könnte... Meine Soundkarte ist jedenfalls nicht so ganz billig. Gut, sie ist schon etwas älter, aber die Terratec DMX Fire 1024 tut ihren Dienst recht gut, die kann garantiert auch Frequenzen überhalb 14 kHz wiedergeben.

Wie empfindlich ich bei hohen Tönen bin, weiß ich nicht genau. Allerdings treiben mich manche ältere Fernseher in den Wahnsinn, weil da irgendwas - je nach Kopfstellung - quietscht.

Die Needle hatte ich auch schon im Auge, aber ich hätte dann doch gerne etwas mehr Reserven und ich hab Schiss, daß ich die aus Versehen mit meinem Verstärker röste.

Bee, du verwettest deinen Hintern? Interessant. Meine Bose sind Standlautsprechern mit 2 Hochtönern (einer ca. 45 Grad abgewinkelt ) und einem 13cm Tieftöner irgendwo mittendrin. Ich hab jetzt keinen Vergleich, aber fensehen kann man mit denen ganz gut. Allerdings hab ich bei Konzertmitschnitten immer irgendwie das Gefühl nicht alles mitzukriegen.

Selbst konstruieren kann ich übrigens nichts, nur nachbauen. Wenn es eine Alternative zum W4-655 geben sollte, müßte der Meister himself was erfinden, was ich nachbauen kann. Was sagt denn der Meister selbst dazu? :-)

Schönen Abend noch
Christoph
DarkestHour
Stammgast
#253 erstellt: 10. Okt 2005, 22:20
Hey leute, speziell die, die volumen usw umrechnen können, und ahnung von den br ports vonner stick haben. Also Hallo Cyburg ;).
Ich habe ja schon nen Thread eröffnet in dem ich nach vorschlägen für nen Bb gefragt habe den ich dann mit einem cdständer verbinden will, also den bb halt in nem kleinen gehäuse oben aufsetzen, auf nen kleinen cd regal.
Aber ich finde die sticks erfüllen Pegel und Frequenzmäßig doch am meisten den dienst. Nur is da dann die Sache mit dem Cd teil ;). Ich abe eine vorstellung wie es klappaen könnte, man müsste halt nur das volumen beibehalten und die Brports müssten gleich bleiben. Wäre echt nett wenn ihr das mit mir realisieren würdet. Das wäre echt wunderbar. Folgendes hbae ich mir überlegt.

Ich habe das bild von Berndt mal genommen und es bearbeitet, so gut das mit paint geht :D.
Also meint ihr das ist machbar? Ich habe gedacht das es sich doch sicher machen lässt, nur weiss ich nicht genau wie man da vorgeht. Wäre also echt geil wenn mir jemand, oder alle dabei helfen würde. Denn in sachen umrechnen und solche Sachen bin ich echt nicht der begabteste.
Also sagt mal was ihr davon haltet.
Acjha 14cm weil so lang eine cdhülle ist.
pinkmushroom
Inventar
#254 erstellt: 10. Okt 2005, 22:26
abend..

umrechnen musst du nur das volumen eigentlich.. die bündelung ist beim bb ja nicht so hoch das kantenreflektionen sperrkreis etc jedesmal umgerechnert werden müssten..
neber den cd's solltest jedoch ca 2mm platz lassen damit sie nicht "saugend" einliegen.. evtl könnten die halt etwas klappern
ansonsten, so wie deine zeichnung stellte ich mir des schon mehr oder minder auch vor als ichs vorhin im icq anfing

mfg stefan
DarkestHour
Stammgast
#255 erstellt: 10. Okt 2005, 23:02
Kann mir nicht sonst noch wer was dazu sagen?
Oder haltet ihr nichts von der Idee??
Also das gehäuse muss ja im prinzip dann nur tiefer gemacht werden, um das volumen wieder zu bekommen, aber dann is der bassreflexport ja länger. wie geht man da denn vor?
pinkmushroom
Inventar
#256 erstellt: 10. Okt 2005, 23:08
der port kann ja wohl auf gleiche fläche und länge umgerechnet werden...
ich denke ja du meinst das 2te br-gehäuse das ist gleich zu behandeln..

den port kannst dir sonst aber wenn länger auch größer rechnen.. dann haste immernoch selbige abstimmung..

mfg pinkus
Granuba
Inventar
#257 erstellt: 10. Okt 2005, 23:10
Ich sehe das kritisch, das zweite BR-Volumen könnte wie eine Schallführung wirken, eventuell sogar die ganze Abstimmung vernichten.
DarkestHour
Stammgast
#258 erstellt: 10. Okt 2005, 23:23
Hmm 2 ganz verschiedene ausagen, scheisse
Naja, aber ich hoffe es lässt sich verwirkichen, wäre echt wunderbar, naja ich warte nochmal nen bisschen ab. habe ja noch 18 tage zeit, dann muss ich was haben
danke schonal an euch beide.
pinkmushroom
Inventar
#259 erstellt: 10. Okt 2005, 23:29
abend..

dann wirds volumen unten halt minimal verschenkt und der br-port kommt in die mitte ca. dafür das gesamte gehäuse etwas tiefer.
falls nötig fürs verständnis kommt noch ne zeichnung heut nacht.. bin nur nicht zuhaus

grüße stefan
DarkestHour
Stammgast
#260 erstellt: 10. Okt 2005, 23:40
Ja zeichne mal lieber, is dann besser zu verstehen, so wie du immer deine Sätze bastelst muss man jedes mal ne Zeichnung dafür haben :D.
gürteltier
Inventar
#261 erstellt: 10. Okt 2005, 23:46
also ich finde die idee mit dem cd-regel gut. bin mal gespannt was draus wird
pinkmushroom
Inventar
#262 erstellt: 10. Okt 2005, 23:52

DarkestHour schrieb:
Ja zeichne mal lieber, is dann besser zu verstehen, so wie du immer deine Sätze bastelst muss man jedes mal ne Zeichnung dafür haben :D.


also

dann les mal was du so öfter in deinen sätzen verzapfst an tippfehlern

ich meine den br-port irgendwo zwischen das cd regal zu machen, dieses also in 2 abschnitte zu teilen.. hinten dem unteren wirds volumen verschenkt da dort nichts mehr sitzt.. des ding muss halt tiefer werden, somit wirkts keinesfalls mehr wie von murray befürchtet als schallführung, tl wie auch immer

oder ist da zuwenig platz in der tiefe vorhanden? ich kenn eure platzverhältnisse ja nicht, du meine jedoch


mfg stefan

Ps: zeichnung folgt...
Thorsten-Fischer
Stammgast
#263 erstellt: 11. Okt 2005, 01:02
Hallo DarkestHour,
etwa so?!

http://dl6.rapidshar...7/Stick_CD_Regal.PDF

Gruß
capacitor
pinkmushroom
Inventar
#264 erstellt: 11. Okt 2005, 01:11
moin..

da hat mir doch direkt jemand das zeichnen erspart
so meint ich das auch ca. nur ursprünglich mit br port nach vorn, somit trennst du da das regal in 2 teile.. die masse kanste dir ja hin und herrechnen mehr oder minder nach bedarf


mfg stefan
Motu
Stammgast
#265 erstellt: 11. Okt 2005, 07:39
halte das für keine Gute Idee weil es garantieret klappern wird und das würde mich Wahnsinig machen.!
gürteltier
Inventar
#266 erstellt: 11. Okt 2005, 09:03
aber dem klappern kann man ja entgegen wirken. einfach die cd-fächer etwas dämmen. da lässt sich bestimmt ne lösung finden
Cyburgs
Stammgast
#267 erstellt: 11. Okt 2005, 09:47
@Darkesthour: Ich halte das wegen den möglichen Klappergeräuschen der CDs auch nicht für eine tolle Idee. Selbst die CDs in den Hüllen können klappern, da kannst Du Dämpfen wie Du willst. Wenn Du es jedoch wirklich machen möchtest, ist die Umrechnung des unteren Ports kein Problem.

Was hältst Du von der Idee, zwei Sticks und zwei CD-Regale in der selben Größe und im selben Design zu machen? Könnte gut aussehen und wäre gut entkoppelt.

Schöne Grüße, Berndt
DER_BASTLER
Inventar
#268 erstellt: 11. Okt 2005, 09:56
Entschuldigt wenn ich so in eure Diskussion hereinplatze.
Aber ich wollte fragen wei das Impulsverhalten einer solchen Doppelbassreflexbox ist.
Denn ich überlege ob ich mir nicht ein paar Sticks zu Weinachten schencke (Ich weiß, sich selbst beschencken ist blöd...).
Mir hatten die Klangberichte shr gut gefallen, vielmehr der Klang der da beschrieben wurde. Die sticks wären schon genau das was ich noch dieses Jahr brauche.

Das Impulsverhalten besonders bei Tieffrequenzen interessiert mich besonders.
Bedanke mich schon mal
Davoman
Stammgast
#269 erstellt: 11. Okt 2005, 10:05
was haltet Ihr von der Idee, das CD Regal und den Stick wie in dem pdf angezeichnet zu realsisieren mit folgendem Unterschied:

Jedes bekommt seine eigene MDF Wände, als jeweils eigenständige Einheit.
Die Einheit des CD Regal könnte man dann am Deckel und an der hinteren Wand mit Schaumstoff/Filz ö.ä. bekleben und dann an die Stickeinheit einkleben.
(Also wie 2 Puzzleteile die zusammengeklebt werden)

Die Übertragung der Vibration könnte vom Stick zum cdRegal unterbunden werden und es würde aussehen als wäre es eine Einheit. Problem besteht nur beim Finishen der Front da es einen Spalt gibt wo man das Filz/Schaumstoff sieht. Könnte man z.B. Furnieren. 2. Problem Transport: nur sehr vorsichtig möglich da beides sehr schnell auseinanderreissen kann.


[Beitrag von Davoman am 11. Okt 2005, 10:06 bearbeitet]
Bee
Inventar
#270 erstellt: 11. Okt 2005, 10:52
Hallo Christoph,

eine Bose mit Hochtöner? Booahh, ehyyy...
Ne, im Ernst, ich hatte an diese Würfel aus den Acoustimass gedacht, die sind nix. Die anderen Bose kenne ich nicht.
Wenn Du Deine Ohren in Sachen Hochton testen willst, z.B. im Demo von Hobbybox gibt es einen Sinusgenerator, dort kannst Du beliebige Frequenzen erzeugen lassen, die Deine Soundkarte dann ausgibt. Das hörst Du Dir über die LS an. Nicht unbedingt hochwissenschaftlich, aber für einen groben Eindruck gut genug. Der Fernsehpiepton liegt glaub' ich irgendwo in der Gegend um 12kHz oder so.


Hallo Darkest Hour,

ich denke auch, daß diese Form des 2. Volumens nicht geeignet ist. Das ist wahrscheinlich zu dicht an einer TL. So aus dem Bauchgefühl heraus würde ich versuchen, die Innenmaße nicht weiter als 1:3:5 auseinander zu ziehen, damit das ganze nicht so Kanal-artig wird.
pinkmushroom
Inventar
#271 erstellt: 11. Okt 2005, 11:16
mahlzeit...

ca so dachte ich mir das ganze mit dem regal ursprünglich:


der w4 dürfte trotz großem hub ja nicht so gewaltig am gehäuse zerren.. evtl klapperts also nur bei hoher lautstärke
dies aber auch wenn man nen lautsprecher sonst neber oder auf ein herkömmliches cd-regal stellt..

mfg stefan
Bee
Inventar
#272 erstellt: 11. Okt 2005, 12:19

pinkmushroom schrieb:
mahlzeit...

ca so dachte ich mir das ganze mit dem regal ursprünglich:


der w4 dürfte trotz großem hub ja nicht so gewaltig am gehäuse zerren.. evtl klapperts also nur bei hoher lautstärke
dies aber auch wenn man nen lautsprecher sonst neber oder auf ein herkömmliches cd-regal stellt..

mfg stefan



Ja, das isses....
Die untere, hintere, ungenutzte Kammer könnte man evtl. mit Sand füllen. Dann Rappeln auch die CDs wahrscheinlich nicht weil die Gesamtmasse so hoch ist.
pinkmushroom
Inventar
#273 erstellt: 11. Okt 2005, 12:24
mahlzeit^^

klick mal aufs bild dann kannst im grauen ungenutzten teil das wort sand auch lesen
mit bleischrot, fliesen zementfüllung etc wollt ich erst garnicht anfangen, denn moe muss die ja noch zur freundin schleppen

der br port wird halt unwahrscheinlich lang, 14cm+doppelte wandstärke.. aber sollte durch ne querschittserhöhung wieder auf gleiche abstimmung kommen..

wenn ich ja noch ne ahnung vom rückwärtigen gehäuse um den br-port hätte naja, evtl spuckt dazu ja mal jemand mirt ahnung was aus...

mfg stefan


[Beitrag von pinkmushroom am 11. Okt 2005, 12:27 bearbeitet]
*chris*
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 11. Okt 2005, 13:32
Heute bin ich mit meinen Sticks fertig geworden.

Der dumme Holzzuschneider Baumarkt hat die Seitenteile bei einer Box alle 1cm kürzer geschnitten .
Das ist mir erst nach dem Leimen aufgefallen.Der 2. Bassreflexport war nur halb so hoch und hatte überhaupt keinen Bass. Da hab ich Brett E um die hälfte gekürzt und der Bass war da!



Entschuldigung für die schlechte Qualität. Meine Kamera ist kaputt und ich habe das Bild mit einer Webcam gemacht.

Der erste Höreindruck im 16m²-Raum:
Die Box spielt für die Größe sehr erwachsen.
Der Bass überaschte mich ,das hätte ich dem 10cm Breitbänder nicht zugetraut. Der Stick klingt allgemein sehr ausgewogen und ist für die größe sehr Pegelfest.
Sie sind IMHO auch für Rock/Metal geeignet.
Die Sticks spielen genauso tief wie mein alter dummer Brüllwürfel-"Sub"woofer mit 16cm Tieftöner.

gruss *chris*
Peter_Wind
Inventar
#275 erstellt: 11. Okt 2005, 16:12
So: Die Entscheidung steht. Ich werde die Sticks bauen, zunächst aber aus 19mm MDF (Seiten-,Schall- und Rückwand).
Die anderen Teile behalten ihre 16mm - ist schneller berechnet gewesen.
Das Ganze möchte ich dann in Stucco Veneziano machen. Hat da schon jemand damit Erfahrungen gesammelt oder es schon irgenwo gesehen? Hintergrund: ich habe Probleme beim Lackieren mit einem wirklich staubfreien Raum.
Sollte das Ganze nichts werden kann ich ja immer noch Buche MPX nehmen.

Sperrkreis

Ich möchte die Sperrkreise nicht in der oberen inneren Kammer anbringen; das gefällt mir irgendwie nicht. Außen auch nicht, es sei denn, ich mache die ganze Box tiefer, damit ich kein Kästchen ansetzen muss.

Da ich nicht der große Elektroniker bin: Muss der Sperrkreis so nah wie möglich am Chassis sein? Könnte ihn nämlich elegant in einem Kästchen hinter der Schrankwand verstecken.


[Beitrag von Peter_Wind am 11. Okt 2005, 18:36 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#276 erstellt: 11. Okt 2005, 16:19
wo der sperrkreis im endeffekt sitzt, ist vollkommen egal.
Peter_Wind
Inventar
#277 erstellt: 11. Okt 2005, 17:32

gürteltier schrieb:
wo der sperrkreis im endeffekt sitzt, ist vollkommen egal.

Danke; habe es mir eigentlich auch gedacht - siehe z.B. Einsatz von Behringer; ich weiß kein Sperrkreis - , wollte aber sicher sein.
Peter_Wind
Inventar
#278 erstellt: 11. Okt 2005, 18:33
@ Stucco Veneziano
Darum geht es:

http://www.bauscouts.de/naturfarben/spachteltechnik/
Effekt ähnlich Klavierlack. Aber ich habe bei den einzelnen Arbeitsgängen bis auf den letzten nicht das ganz große Staubproblem.
Bee
Inventar
#279 erstellt: 11. Okt 2005, 19:57
So, ich hab' meine auch gerade angefangen. In Span roh, sind ja eigentlich nur Testgehäuse für den 1320SB. Und mein freundlicher Baumarktzuschneider hat die Seitenwände mal eben 6cm zu kurz gemacht. Grrrr.
Inzwischen hab' ich erfahren, daß es den 1320SB derzeit nur bei partsexpress in USA gibt. Auf der taiwanesischen TB Homepage ist aber ein 1320SA zu finden, der bis auf den seitlich abgeflachten Korb mit dem SB identisch zu sein scheint. Na, wird schon.....
Peter_Wind
Inventar
#280 erstellt: 11. Okt 2005, 20:05
@ Zuschnitt

Ich lese immer wieder von Fehlschnitten bei Baumärkten - übrigens auch die Erfahrung von TEST.
Ich frage mich aber warum es nicht gleich reklamiert wird. Einfach einen Maßstab - ist auch nach neuer deutscher Rechtschreibung richtig - aus dem Regal nehmen, nachmessen und Fehlschnitte nicht anehmen.
gürteltier
Inventar
#281 erstellt: 11. Okt 2005, 20:36
wenns richtig grobe fehler beim zuschneiden sind, dann auf jeden fall. aber bei mir sind es immer nur 1-3mm und das mißt du auch auf die schnelle nicht genau. das fällt dann erst beim zusammen bauen auf...
Röhrender_Hirsch
Inventar
#282 erstellt: 11. Okt 2005, 20:41

Peter_Wind schrieb:
- aus dem Regal nehmen, nachmessen und Fehlschnitte nicht anehmen.


Hallo,
1-6 cm Fehler beim Zuschnitt ist wirklich extrem. Wenn man ein Kontrollfreak ist, kann man natürlich alles kontrollieren und nachmessen. Mir wäre das unangenehm, da ich immer davon ausgehe, dass die Mitarbeiter von dem was sie tun Ahnung haben .
Weil dem teilweise nicht so ist, war ich heute erneut bei Max B. und habe mir die Teile für beide Boxen komplett nochmal zuschneiden und die alten Bretter vor Ort entsorgen lassen.

Gruß
Peter_Wind
Inventar
#283 erstellt: 11. Okt 2005, 20:49
@ Gürteltier

Da bin ich aber anderer Meinung.
O.K., mich hat es nicht betroffen.
Ich lasse aber auch in BMen keine MM-genaue Zuschnitte mehr machen. Ich habe mich zu oft geärgert: Nicht zu Hause, ich habe vorher reklamiert und die Zuschnitte nicht angenommen. Habe aber letztendlich immer das bekommen, was ich bestellte.
Heute zahle ich lieber etwas mehr und gehe zum Schreiner - spart Nerven. Gehrungen mache ich selber, falls mein alter METABO-Tisch (32 Jahre jung) das - mit seiner Schnitttiefe - schafft.
Zu einer Tischkreissäge, mit der ich Winkel genau sägen kann, habe ich es immer noch nicht geschafft. Die für 200 Euro taugen nichts. Ich habe noch keine in dieser Preisklasse irgendwo stehen gesehen, bei der der Parallelanschlag stimmte.


[Beitrag von Peter_Wind am 11. Okt 2005, 20:51 bearbeitet]
DarkestHour
Stammgast
#284 erstellt: 11. Okt 2005, 20:54
Vielen dank an alle die sich nen bisschen oder auch viel Mühe gegeben haben und geantwortet haben.
@Cyburg
Ich frag mal direkt dich weil du der erbauer bist und am besten über doppel Br bescheid weisst, würd es denn so passen wie Pink es gezecihnet hat, also wenn man davon ausgeht, das alle volumen und längen der porst gleichbleiben?

Denn dann würde ich das wohl so machen. Zwei regale zu bauen und die sticks wäre auch was, aber dann is ja die Idee nicht mehr verwirklicht, und nicht meghr so augefallen.
Und die Idee mit den 2 puselteilen habe ich nicht ganz kapiert, tut mir leid :).
Peter_Wind
Inventar
#285 erstellt: 11. Okt 2005, 20:57
@ Röhrender Hirsch
Das hat nichts mit Kontrollfreak zu tun. Es ist nun einmal leider so, dass in vielen BMen trotz toller Plattensägen es zu diesen Fehlschnitten kommt. Man weiß es, also sollte man es überprüfen, damit man dass mit nach Hause nimmt, was bestellt wurde, denn das wurde auch bezahlt.
Zu Hause ärgert man sich dann.
Wenn ich eine M6 Schraube haben will muss dies auch M6 und nicht M7 sein; auch nur ein Millimeter.

PS.: zu dem Thema BM und Genauigkeit jetzt nichts mehr von mir: Es ist m.E. OT


[Beitrag von Peter_Wind am 11. Okt 2005, 21:02 bearbeitet]
das_n
Inventar
#286 erstellt: 11. Okt 2005, 22:47
ich hatte noch nie probleme mit baumarktzuschnitten. allenfalls eine toleranz von 1mm, damit muss man dann aber leben.

ich mess auch immer alles gleich nach.....
MBU
Inventar
#287 erstellt: 11. Okt 2005, 23:39
Hallo zusammen,

man kann ganz gut mit Baumarktzuschnitten zurechtkommen, wenn man ein paar Sachen beachtet.

Die Angaben beziehen sich auf ein Gehäuse folgender Bauart.




- Absolute Abweichungen im Bereich von einigen Zehntel bis einem Millimeter stören überhaupt nicht, wenn alle Platten "gleich falsch" gesägt sind. Dies gilt insbesondere für Front/Rückwand sowie Deckel und Boxen.
Den Zuschneider bitten oder mit EUR 1,- bis 2,- vorab verabreichtem Trinkgeld "zwingen" alle gleichen Maße mit der gleichen Sägeeinstellung zu schneiden. Wenn der Zuschneider behauptet das ginge nicht, dann soll er halt im ersten Schritt 1 mm größer sägen und dann alle Bretter mit korrigierter Sägeeinstellung nochmals durchlaufen lassen. Den mm zahlt man dann halt. Wenn sich einer so blöd anstellt gebe ich aber kein Trinkgeld, sondern rede höchstens mal mit seinem Chef.

- Zuschläge bei den Holzzuschnitten einplanen, wo es nötig ist. Differenzen der Materialstärken (19-er Material hat im schlimmsten Fall zwischen gut 18 und knappen 20 mm) addieren sich in der Höhe im Zweifelsfall auf 2 mm + Leimfugen, deshalb gebe ich in der Höhe der Seitenteile immer einige mm zu. Die überstehenden Kanten fräse ich nach dem Verleimen in einigen Minuten mit dem Bündigfräser plan. Dagegen ist das Schleifen überstehender Flächen ein Unding.

Bei folgender Gehäusebauart (die obige mit aufgesetzter Schallwand) gebe ich auch in der Breite und Höhe der Schallwand einige Millimeter zu und fräse diese nachher mit dem Bündigfräser weg.



Wenn man obige Tips beachtet hat man auch mit Baumarktzuschnitten keinen Stress und wenn der Zuschneider gleiche Maße nicht mit gleicher Sägeeinstellung zuschneidet haut man ihm diese um die Ohren (nicht wirklich, aber man nimmt das Material einfach nicht ab).
Cyburgs
Stammgast
#288 erstellt: 12. Okt 2005, 01:11
Hi, DarkestHour,

diese Konstuktion würde schon funktionieren, allerdings wäre der untere Kanal dann deutlich länger, was man aber durch eine Querschnittsvergrößerung ausgleichen könnte.
Der Einfachheit halber könntest Du auch den unteren Kanal auf die Seite legen, durch den quadratischen Querschnitt der Box würde das ohne Portumrechnung gehen.

Schöne Grüße, Berndt
Röhrender_Hirsch
Inventar
#289 erstellt: 12. Okt 2005, 11:36
Hallo,

kann ich die Entzerrung der Sticks, ohne Sperrkreis über den Behringer DEQ regeln, oder hat der passive Sperrkreis Vorteile?

Gruß


[Beitrag von Röhrender_Hirsch am 12. Okt 2005, 11:37 bearbeitet]
kaepten-koma
Schaut ab und zu mal vorbei
#290 erstellt: 12. Okt 2005, 12:52
Moin Moin,

als erstes wollte ich mich mal bei euch allen für diesen genialen Thread bedanken. Ich möchte auch unter die Boxen-Bastler gehen und nach dem was ich gelesen habe ist Cyburgs Stick genau das Richtige für mich zum Anfangen. Allerdings habe ich noch eine Frage dazu:

Des Terminal soll gegenüber vom Treiber angebracht werden, oder? Wenn ich das richtig sehe ist da aber der Noppenschaum. Soll ich nun ein Loch in den Schaum schneiden, oder ihn über die Rückseite des Terminals legen, oder wie soll das sonst funktionieren?

Alternativ hatte ich die Idee einen Kasten von hinten am unteren Teil der Box anzubringen, in dem ich den Sperrkreis unterbringe. Würde es einen Unterschied machen, wenn ich das Terminal an diesem Kasten anbringen würde anstatt gegenüber des Treibers direkt an der Box? Dann würde kein Plastik in die Box hineinragen, allerdings wäre in der oberen Kammer auch etwas mehr Platz. Ich habe keine Ahnung wie sich das auswirkt.

Danke im Voraus
gürteltier
Inventar
#291 erstellt: 12. Okt 2005, 13:32
@kaepten koma

du kannst den noppenschaum einfach drüber lassen oder auch ein wenig ausschneiden. das dürfte klanglich nichts ausmachen. oder natürlich kannst du den sperrkreis auch außen hinsetzen, ist kein problem. ich persönlich verwende ja keine terminals, sondern einzelne bananenbuchsen. die sind viel einfacher einzubauen und sehen echt super aus.
Motu
Stammgast
#292 erstellt: 12. Okt 2005, 15:32
soll eigentlich auf die Seitenteile auch Noppenschaumstoff?
Cyburgs
Stammgast
#293 erstellt: 12. Okt 2005, 17:02
@kaepten-koma: Das mit dem Noppenschaum ist nicht so kritisch, auch wenn kleine Bereich der Kammer unbedeckt bleiben. Es sollte halt möglichst viel der Kammer abgedeckt sein, bis auf den Bereich rund um den Treiber und den Bereich um den Port. Die sollte man großzügig aussparen.

@motu: Ja!

Schöne Grüße, Berndt
Peter_Wind
Inventar
#294 erstellt: 12. Okt 2005, 17:06

Cyburgs schrieb:
@kaepten-koma: Das mit dem Noppenschaum ist nicht so kritisch, auch wenn kleine Bereich der Kammer unbedeckt bleiben. Es sollte halt möglichst viel der Kammer abgedeckt sein, bis auf den Bereich rund um den Treiber und den Bereich um den Port. Die sollte man großzügig aussparen.

@motu: Ja!

Schöne Grüße, Berndt


Wie ist großzügig rund um den Treiber zu verstehen? Konkret, wieviel MM vom Ausschnitt entfernt?
Danke für eine Antwort.
MfG
Peter
DER_BASTLER
Inventar
#295 erstellt: 12. Okt 2005, 18:56
Kann mir vielleicht irgendwer mal bitte meine Frage beantworten die ich hier mal gepostet hatte? die ist auf seite 14. Irgendwie schien das niemanden zu interessieren...


[Beitrag von DER_BASTLER am 12. Okt 2005, 18:56 bearbeitet]
Röhrender_Hirsch
Inventar
#296 erstellt: 12. Okt 2005, 19:24

DER_BASTLER schrieb:
Kann mir vielleicht irgendwer mal bitte meine Frage beantworten die ich hier mal gepostet hatte? die ist auf seite 14. Irgendwie schien das niemanden zu interessieren... :(


Mach dir nichts draus, meine Frage #289 beantwortet auch niemand
Abgesehen davon, hat der Thread bei mir nur 6 Seiten.
Röhrender_Hirsch
Inventar
#297 erstellt: 12. Okt 2005, 19:59

DER_BASTLER schrieb:
Kann mir vielleicht irgendwer mal bitte meine Frage beantworten die ich hier mal gepostet hatte? die ist auf seite 14. Irgendwie schien das niemanden zu interessieren... :(


Mach dir nichts draus, meine Frage #289 beantwortet auch niemand
Abgesehen davon, hat der Thread bei mir nur 6 Seiten.
Peter_Wind
Inventar
#298 erstellt: 12. Okt 2005, 21:44
@ Bastler
Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, da ich die Sticks noch nicht.

@ Röhrender Hirsch

Wenn du mit der Behringer den gleichen Frequenzgang hinkriegst, denke ich, ist es egal.

Da ich also konkret Euere Fragen nicht beantworten kann, habe ich eigentlich auch nichts zu sagen.
DarkestHour
Stammgast
#299 erstellt: 12. Okt 2005, 23:56
Hallo mal ne allgemeine Frage die mir jetzt erst wieder kommt wei ich mic nen bisschen mehr mit der stick beschägtige. Also am besten an alle stickhörer.
Vermisst man im hochtonbreic denn etwas? Weil da ab ca. 15hz schon ziemlihc abfällt? Oder fällt das eher weniger bis garnicht auf?
Thorsten-Fischer
Stammgast
#300 erstellt: 13. Okt 2005, 00:02
Hallo Bastler,
Das Impulsverhalten ist „etwas anders“ als einfaches BR. Will sagen ist Theoretisch etwas schlechter. Aber das ist ohne Bedeutung wenn das Klangliche Ergebnis stimmt. Also was Lernen wir, GEH und hör sie dir an, dann kannst du sicher sein das sie dir gefällt oder NICHT. Auf zahlen zu spekulieren oder das der Frequenzbereich ja nicht bis 20 Hz geht ist alles ein bisschen merkwürdig. Genau wie in anderen Threads wo Lautsprecher und Subwoofer Konstruktionen nur aufgrund von Zahlen und Vermutungen abgelehnt werden. Sinnfrei, hören und entscheiden. Und wenn man so ein LS wie den Stick haben möchte dann sucht man halt wen auf der ihn einem Vorführt. Ob Forumsmitglied oder Fachhändler.
Nur bedenke, bei dem Preis ist das schon echt ein Toller Lautsprecher. Mehr fürs Geld und den Spaß nicht zu vergessen etwas selbst zu Bauen geht nicht. Anders immer, aber so eine kleine Säule hat auch einen extremen HOHEN WAF.
Gruß
capacitor
ps, obiges von mir eingestellte PDF ist Gelöscht, kleiner Fehler der schon behoben ist und an DarkestHour per Mail ging. Bei Interesse stell ich den Neuen mit richtigen Maßen gern wieder ein oder per Mail zu.
Thorsten-Fischer
Stammgast
#301 erstellt: 13. Okt 2005, 00:19
Hallo DarkestHour,
Nur wenn du im direkten vergleich mit einem LS der Hochton hat hörst!
Ansonsten gewöhnen sich dir Ohren schnell an das Klangeschehen.
Sehr ausgewogen und nie anstrengend, nicht immer ganz ehrlich mit Stimmen aber zu CT193 schon der Klanglich schönere Mittelton. Im Bass kommt der Stick nicht ganz ran. Verglichen mit der Needle hört man die Verwandtschaft, nur das sie Deutlich mehr Pegelreserven hat und nicht ganz so breit abbildet. In Monitor Aufstellung (angewinkelt zum Hörer) fehlt einem kaum etwas. Bei Ruhigen (Zimmerlautstärke) Pegel gefällt er am meisten, da kann der W4 mit seiner Ein(zwei)punktschallquellenwiedergabe einfach nur begeistern. Immer in betracht was das ganze Kostet, den Teurer und vielleicht „besser“ ist ja kein Kunststück. Nicht von mir festgestellt, sondern von Frau "Er kling auch beim herumlaufen im haus (bei den alltäglichen Hausarbeiten) immer sehr überzeugend und ist auffällig unauffällig".
Gruß
capacitor
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyburgs-Needle Plan
Cyburgs am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  1982 Beiträge
Cyburgs Needle. Einige Fragen
mexx09 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  12 Beiträge
Neuer Bauvorschlag aus den Cyburgs Laboratories :-): Cyburgs-Brick
Cyburgs am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  50 Beiträge
Needle Deluxe
DennisThaMenace am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  17 Beiträge
Needle Bluetooth
marcbth am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  9 Beiträge
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
flat needle ? die etwas andere nadel
herr_der_ringe am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  23 Beiträge
Der Bambus-Stick (TangBand W4-1320SB)
hifi-alex am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  33 Beiträge
big needle (the tower) * tangband w8-1772 in tqwt
herr_der_ringe am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  110 Beiträge
The LITTLEbigONE / kleiner Bruder von "The bigONE"
Acoustimass10 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472