Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|

'Geister'-BL-Horn

+A -A
Autor
Beitrag
geist4711
Inventar
#1351 erstellt: 04. Aug 2011, 23:45
nach langer zeit eine kleine erweiterung.
ich habe mir eine aktiv-weiche zugelegt und betreibe nun einen DHT-9 aktiv ab 9khz, montiert stehend an der oberen vorderkante der schallwand.
klingt gut und gibt den fehlenden 'tick' im superhochton-bereich.

mfg
robert
jones34
Inventar
#1352 erstellt: 12. Okt 2011, 18:52
Ich möchte mir ein pärchen von den urBLHörnern bauen, als Wiederstand soll man einen 23ohm nehmen. Ich nehm einfach einen 22ohm, ist das ok? Ich schätze mal schon, zumal die Toleraz auch so hoch liegt, oder
TRgsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1353 erstellt: 08. Nov 2011, 21:34
So, ich konnte die Finger auch nicht davon lassen, und habe mit soeben einen Satz Visaton BL20 gekauft.

Da ich schon Besitzer der Mivoc SB25JM bin, und vom Klang der kleinen 10 Öre (meine ersten Breitbänder) sehr überrascht bin, mussten jetzt eben größere Breitbänder her.

Auf den Vergleich mit den Mivocs bin ich schon richtig gespannt...

Könnte man eigentlich eine Art "Mini-Geister-BL-Horn" mit den Monacor SP8/4SQ aus den 10-Öre bauen?

MfG der Benny
jones34
Inventar
#1354 erstellt: 08. Nov 2011, 21:40
Das ist ja dann ja ein ganz anderer LS und das gehört hier eigentlich nicht rein. Mach dich mal auf ordentlich aufwand gefasst, das geht ewig bis du die zwei Hörner fertig hast ich bin auch immer noch nicht fertig .
max-boost
Stammgast
#1355 erstellt: 30. Nov 2011, 01:25
Na dann, lassen wir den Thread hier mal weiterleben
Habe jetzt aus einer gesunden Mischung von "Langeweile & Interesse" heraus die hier vorgestellten 'Geister-BL-Hörner' nachgebaut.

GeistHorn

Mein erstes Probehören war doch eher ernüchternd...
schrille Mitten/Höhen und so gut wie kein Tiefton/Bass...
erst mit dem erhöhen der Lautstärke kamen dann auch die tieferen Töne sowie die "Kickbässe",
leider wurden die Mitteltöne so penetrant durch die gehobene Lautstärke das ich nach 10min.
Kopfschmerzen bekam und die erste Hörprobe abbrechen musste.

Hörprobe 2 : diesmal mit dem vorgeschlagenen Sperrkreis.
Für den Notfall hab ich mir vorab gleich mal 2 Aspirin
auf dem Tisch vorbereitet
Der Unterschied ist mehr als deutlich zu hören, der Mittel/Hochtonbereich ist jetzt angenehm an den Grundton der Musik angepasst.
Dadurch hat man nicht permanent das Bedürfnis leiser
machen zu wollen - im Gegenteil, höhere Pegel können problemlos gefahren werden ohne das es nervend wird.
Positiver Nebeneffekt ist natürlich das man jetzt auch die tieferen Töne bzw. die Bässe deutlich wahr nimmt,
bei hohen Pegeln sind diese sogar körperlich spürbar.
Klanglich überzeugt hier der BG20 absolut.
Es ist unglaublich wie sich die Musik von den
Lautsprechern löst und mit welcher Leichtigkeit diese Breitbänder eine 5 Meter Bühne ins Zimmer zaubern.
Faszinierend ist auch immer wieder, das die virtuelle Bühne nicht vor einem ist, sondern man ist mitten im Geschehen direkt auf der Bühne dabei.

Was dem BL-Horn fehlt ? Die Höhen...es ist nicht viel was fehlt,
aber es überkommt einen immer wieder das Gefühl,
da fehlt doch jetzt was...die spritzigkeit, das "Pling" beim Glockenspiel...
Gibt es denn Vorschläge wo jemand einen HT nachgerüstet hat?

2ter Wermutstropfen...Das Horn hat natürlich seine physikalischen Grenzen bei (ich schätze mal) 60Hz.
Das ist dann doch einiges wo im Tieftonbereich fehlt.

Trotz dieser 2 Punkte ein super tolles Gesamtkonzept das mir sehr gut gefällt - Lob an den Entwickler.

Da ich noch 2 BG20 übrig habe, sowie ein Aktivmodul von Mivoc, baue ich einen passenden Subwoofer für die
Hörnchen um die Lücke im Tiefbass zu schließen, denn die Hörner sind ein Upgrade absolut wert.
Ich hatte schon einmal einen BG20 in einem 50 Liter BR Gehäuse verbaut...
zwischen 34HZ und 60/70Hz hat das Zimmer gebebt - leider sind die "Kickbässe" völlig untergegangen...
darum denke ich das sich in diesem Fall der Subwoofer mit den Hörnern sehr gut ergänzen wird.


Wenn jemand noch "Bauvorschläge" für nen HT hat...ich bin sehr interessiert :)


[Beitrag von max-boost am 30. Nov 2011, 18:27 bearbeitet]
Hico.s
Stammgast
#1356 erstellt: 30. Nov 2011, 09:21

max-boost schrieb:

Wenn jemand noch "Bauvorschläge" für nen HT hat...ich bin sehr interessiert :)


Moin,
eventuell so wie beim Viech mit einem Piezo..?
Da gibt es eine Thread dazu hier im Forum.
herr_der_ringe
Inventar
#1357 erstellt: 30. Nov 2011, 10:29
meintest du vielleicht diesen thread?


[Beitrag von herr_der_ringe am 30. Nov 2011, 10:29 bearbeitet]
max-boost
Stammgast
#1358 erstellt: 30. Nov 2011, 11:28

herr_der_ringe schrieb:
meintest du vielleicht diesen thread? ;)


Ich hatte die ganze Zeit diesen Thread im Kopf da ich vor
einigen Wochen schon mal darüber gestolpert bin,
ich hab ihn nur leider nicht mehr gefunden,
das hilft mir hoffentlich weiter, Vielen dank
geist4711
Inventar
#1359 erstellt: 30. Nov 2011, 12:37
wie ich ein paar beiträge vorher schrieb, habe ich gerde soetwas getan, allerdings vollaktiv :-)
zu dem eh schon vorhandenen eckhörnern(sub ab ca 70Hz) also den meiner ansicht nach akustisch passenden HT, den DHT-9 von visaton ab 9khz spielen lassen.
intension meinerseits dabei war, passend hoher (oder höherer) wirkungsgradd, und ein annähernd passendes abstahlverhalten also ehr bündelnd als 'weit fächernd'.
da der DHT-9 nurnoch schwer zu kriegen ist kann man sich meiner ansicht nach auch gut bei monacor bei den ringstrahlern umschauen.
eine 12db-weiche die ca um 7-9khz ansetzt und einen pegelregler zum anpassen dazu, so sllte man auch pasiv auf eine gute lösung kommen, oder eben ca.60€ (behringer cx2310) plus dem was eine kleine gebrauchte endstufe kostet investieren und gleich aktiv regeln, wobei man dann auch gleich möglichkeiten für einen aktiven sub hat.
auch hierfür kann man dann ein gebrauchte endstufe nehmen, diese sollte aber etwas leistungsstärker -so um 150w je nach geplantem sub dürfte reichen :-)

tipp: bitte keinen der hierfür unpassenden fahradschlauch-sicken schlammschieber br-bass nehmen :-)

achja, auch wenn diese mittlerweile qualitativ besser geworden sein sollen, piezos halte ich für hifi-equipment für ungeeignet, die teile sind was für pc-piepser aber nicht wenn es um den guten ton geht ;-)

mfg
robert
max-boost
Stammgast
#1360 erstellt: 30. Nov 2011, 13:29
Vielen Dank für den Tip Robert, aber Vollaktiv kommt jetzt
erstmal nicht in Frage.


tipp: bitte keinen der hierfür unpassenden fahradschlauch-sicken schlammschieber br-bass nehmen :-)


Wegen?

Ich hab hier noch "Monacor RBT-95 Bändchen" rumliegen.

monacor

- 8 Ohm
- einsetzbar ab 5000 Hz
- 98 db (Mittl. Schalldruck 1W/1m)
- 30 Watt

Mit einer 6db Weiche (Einsatzfrequenz des Bändchens ab 8000Hz)

C 2,5 uF
8 Ohm parallel
4 Ohm seriell

sollte das ganze doch eigentlich passen, oder übersehe
ich da mal wieder was?


[Beitrag von max-boost am 30. Nov 2011, 18:28 bearbeitet]
Hico.s
Stammgast
#1361 erstellt: 02. Dez 2011, 08:48

herr_der_ringe schrieb:
meintest du vielleicht diesen thread? ;)


Joo,genau...
max-boost
Stammgast
#1362 erstellt: 05. Dez 2011, 01:02
Jetzt mal ein kleines Update :

Habe die letzten Abende damit verbracht die Monacor RBT-95
Bändchen mit den Geist-Hörnchen zu verheiraten.
Nach einigem experimentiern mit den "Trennfrequenzen" bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen :

Es ist "mehr oder weniger" doch eine 12db "Weiche"
bzw. ein Hochpassfilter geworden...
Der BG20 läuft lediglich mit Roberts Sperrkreis in
dem vollen Frequenzbereich.

Das Hochton-Bändchen kommt mit folgenden Teilen

Spule 0,22 mH (parallel)
C 2,2 uF - MKP (seriell)
8 Ohm Widerstand Mox5 (parallel)
4 Ohm Widerstand Mox5 (seriell)

auf eine Einsatzfrequenz von ~ 6400 HZ.
Es geht natürlich auch noch dezenter mit einem Kondensator
(MKP) 1,5 uF, hier kommt das Bändchen dann erst ab ~ 9400 Hz zum Einsatz.

Mein Höreindruck :
Die fehlenden Höhen sind jetzt VOLL da. Im direkten
Vergleich fällt einem dann doch sehr deutlich auf wie viel
der BG20 eigentlich an Höhen schluckt. Die Musik klingt
jetzt nicht mehr dumpf sondern einfach offen, brilliant und hochauflösend.

Das Bändchen gepaart mit dem BG20 im Geist-Horn ergibt eine
tolle Kombination auf der Hard-Rock genauso gut klingt wie
auch einfach mal ein guter klassischer Soundtrack ala "King Arthur".
Mal ganz abgesehen vom fehlenden Tiefbass, für einen derartigen Tritt in die Magengrube wie hier muss man schon
sehr weit laufen, und selbst die bekannte Notch muss sich was den Kickbass angeht sehr warm anziehen!


Entgegen des Tips von Robert auf ein

fahradschlauch-sicken schlammschieber br-bass
zu verzichten, arbeite ich jetzt als
Ergänzung für den Tiefbass an einem "kleinen" BR Subwoofer
aus 2x BG20 die von einem Mivoc AM 80 betrieben werden.
Wenn es hinhaut wie ich es mir vorstelle bekommt das Geist-Horn von mir die Erweiterung "TRIO" und das Prädikat : HIFI-tauglich


[Beitrag von max-boost am 05. Dez 2011, 01:05 bearbeitet]
jones34
Inventar
#1363 erstellt: 05. Dez 2011, 15:31
Cool, ich hab meine BL auch fertig (das finish fehlt noch). Das mit dem Bändchen werde ich auf jeden Fall ausprobieren .
max-boost
Stammgast
#1364 erstellt: 05. Dez 2011, 17:10
Mein finish fehlt auch noch...und ich hab überhaupt keine
Idee was ich machen könnte.
Kommt Zeit, kommt Rat...
anthomas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1365 erstellt: 12. Jan 2012, 12:47
Hi,
ich habe mir vor 1 Jahr die großen Mk. 2 Versionen mit BG 20 gebaut, die klingen super gut. Leider sind sie überhaupt nicht wohnraumfreundlich, da 122cm hoch und sehr tief. Daher hat meine Frau beschlossen: die Dinger müssen weg. Ich würde sie gerne an einen von Euch verkaufen. Bei Interesse gerne an a.c.thomas@web.de schreiben. Ich hoffe, das ist ok, wenn ich das hier anbiete.
Grüße Andre
max-boost
Stammgast
#1366 erstellt: 12. Jan 2012, 13:20
schmeiss mal ein paar Bilder rein von der MK2 Geschichte
Hast du einen Sperrkreis?
anthomas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1367 erstellt: 12. Jan 2012, 16:17
...Bilder muß ich erst machen. Einen Sperrkreis habe ich nach der Idee von Robert Busch gebaut. Ich fand aber, daß es den Hörnern ein Stück weit die Lebendigkeit nimmt und höre schon lange wieder komplett ohne.
Grüße Andre

...übrigens nach der Zeichnung von Post 1125 gefertigt...


[Beitrag von anthomas am 12. Jan 2012, 18:13 bearbeitet]
max-boost
Stammgast
#1368 erstellt: 12. Jan 2012, 20:51
aus welcher ecke bist du denn ?
anthomas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1369 erstellt: 13. Jan 2012, 11:11
...Witten an der Ruhr, praktisch um die Ecke von Ulm, 500 km. Ich hab Veltins im Kühlschrank.....
Grüße Andre
jackman61
Stammgast
#1370 erstellt: 15. Jan 2012, 22:16
Hallo,

was hast Du denn für eine Preisvorstellung? Die Teile könnten vielleicht interessant sein.

Ich komme ausdem Raum Hannover und bin am 28.1. in Duisburg. Das wäre ja zumindest die grobe Richtung...

Gruß

Günther


[Beitrag von jackman61 am 15. Jan 2012, 22:17 bearbeitet]
max-boost
Stammgast
#1371 erstellt: 16. Jan 2012, 13:49
Mir ist es dann doch zu weit weg

Habe jetzt bei meinen BL Hörnern Platz für die Monacor Bändchen gefunden. Bilder mach ich heut abend rein.
max-boost
Stammgast
#1372 erstellt: 23. Jan 2012, 00:37
die versprochenen Bilder...
(Leider immer noch ohne finish)

IMG_0162
IMG_0163


[Beitrag von max-boost am 23. Jan 2012, 00:38 bearbeitet]
boxosaurus
Ist häufiger hier
#1373 erstellt: 17. Feb 2012, 00:05
Hab die "Urform" für meine Ellis gebaut.

Beim probehören in nem Raum mit knapp 15 Quadratmeter wars ziemlich ernüchternd.

Aber auf 30 Quadrat geht die Post ab. Also nen großer Raum schadet absolut nicht.

Laufen noch ohne Sperrkreis und rumgeschnippel am Schwirrkonus. Dynamik und und den gewissen Punch in der Magengrube gibts satt. Bild041


Bild042

Bild043
max-boost
Stammgast
#1374 erstellt: 17. Feb 2012, 15:02
Die sehen echt toll aus - und passen gut zur Einrichtung
Hast du vor den Sperrkreis noch nachzurüsten ?
Tucca
Hat sich gelöscht
#1375 erstellt: 17. Feb 2012, 17:00
Hi boxosaurus,

schöne Gehäuse, alle Achtung!
Woraus sind die gebaut? Spanplatte/MDF furniert oder Massivholz?
Deine Aussage

Beim probehören in nem Raum mit knapp 15 Quadratmeter wars ziemlich ernüchternd.

fand ich interessant.
Welche Probleme haben sich ergeben?
Ich habe vor einiger Zeit das Sica- Viech nachgebaut und einen ähnlich kleinen Hörraum (14qm). Eine freie Aufstellung bzw. ein Abrücken der Boxen auf min. 1m Wandabstand ist zwar möglich, aber dann handelt es sich eher um "hornunterstützte Kopfhörer". Die Viecher stehen dann fast mitten im Zimmer, das geht gar nicht. Bei zwangsläufig wandnaher Aufstellung (20cm zur Wand) ist der Bass je nach Aufnahme entweder wunderbar exakt, schnell und druckvoll, oder aber es dröhnt unerträglich, nicht anzuhören. Letztendlich habe ich mir mit einem DSP helfen können und den Frequenzgang entzerrt, außerdem die untere Grenzfrequenz angehoben. So geht es, aber eigentlich denke ich, das ein anderes Gehäusekonzept für mein Zimmerchen besser gewesen wäre.
Was mich interessieren würde:
Kann man grundsätzlich eine Aussage dazu machen, in welchem Verhältnis die untere Grenzfrequenz eines Basshorns zur Raumgröße (qm) oder Raumgeometrie stehen sollte?

Grüße,

Michael


[Beitrag von Tucca am 17. Feb 2012, 18:02 bearbeitet]
boxosaurus
Ist häufiger hier
#1376 erstellt: 17. Feb 2012, 19:12
Gebaut sind die Seitenwände aus ner 22er Tischlrplatte die 2mal mit Mahagonilasur eingepinselt wurde. Innen ist alles aus 19er Span. Was ich vor dem aufleimen der 2ten Seitenplatte mit ner ganz stink normalen Folie in Birne beklebt habe. War ich noch nich ganz überzeugt von, also nochmal mit dem Mahagonipinsel rüber und der alte Look war fertig

Bis auf die Tischlerplatte recht günstig zu bauen.

Zum Klang. Im Raum mit 15 Quadrat waren se einfach nur laut und ziemlich schwach im Grundton.
Aber jeder Raum ist ja verschieden. Nachdem se dann bei meinen Ellis eingezogen sind warens 2 völlig andere Lautsprecher mit viel mehr Authorität und Selbstverständlichkeit. Das ist denk ich mal das Breitbändertypische was die Ls ausmacht. Meine Ma hört viel Rock,also genau das richtige

Was auch ne Menge ausmacht ist( wie ich mir jedenfalls einbilde) ob sie frei oder in ner Ecke stehen. Und aus welchem Material die Wände sind. In ner Ecke "hörnts" wahrscheinlich erst richtig.
Garak359
Stammgast
#1377 erstellt: 17. Feb 2012, 20:12
... wenn sie (mittlerweile) im anderen Raum besser rüber kommen, kann das auch an den Betriebsstunden liegen. Der BG20 kann tatsächlich ein paar dutzend Stündchen gut gebrauchen. Hätte ich auch nicht gedacht, aber den sollte man nicht zu früh beurteilen.
arrowfreak
Stammgast
#1378 erstellt: 06. Mrz 2012, 17:06
Ich will meine Geist-Hörner verkaufen, hat jemand Interesse? Standort wäre Karlsruhe.
Nobody31
Neuling
#1379 erstellt: 29. Sep 2012, 17:47
Hallo zusammen,

ich will mal kurz hier mein Geisthörnchen vorstellen. Es ist die 2er kompakt Version.

Vorgeschichte:
Eigentlich hatte ich mir in den Kopf gesetzt demnächst mal die Viecher nachzubauen. Meine ersten Hörner sollten das sein. Da stieß ich zufällig auf den Geist-Horn Bauvorschlag mit den Visatönern BG-20 und da ich eben diese schon in einer mobilen-Box verbaut hatte, dachte ich mir. "Du hast ein Wochenende frei. Bau die BG-20 kurzerhand aus. Lass das Holz zuschneiden und guck, ob es wirklich so umwerfend wie beschrieben klingt. Im schlimmsten Fall hast du 30 Euro für das Holz in den Sand gesetzt"

Der Bau:
Geist BL-Horn Rohzustand
Hier im Rohzustand.

Der Bau war eigentlich ziemlich einfach, wobei mich ein Maß ziemlich irritiert hat. Im Plan war der Abstand von Brett D zum Rand mit 20cm und 30cm zum Boden angegeben. Die 30cm kamen bei mir gar nicht hin und ich habe dann eher Wert darauf gelegt direkt hinter dem Chassis die Maße richtig einzuhalten. Naja. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht.

Sonst muss man sagen, dass der Bau des Geist-Horns wirklich Idiotensicher ist. Das Gehäuse ist jetzt verleimt und verschraubt (vorbohren nicht vergessen!). Als Holz habe ich Pressspan (roh 19mm) genommen, da ich für das Finish diesmal nicht auf Lack zurückgreifen wollte (für mich zu teuer und mit meinen Fähigkeiten wäre das eh nichts geworden ^^). Entstehende kleine Lücken habe ich mit Acryl abgedichtet.
Die überstehenden Seitenteile (Brett I) habe ich, wie irgendwo im Thread schonmal besprochen, erst abgeschnitten, als das Gehäuse fertig war. Dazu einfach eine Führungsschiene festgespannt. Mit ein bisschen Gefühl in der Stichsäge geht das sogar frei Hand.
Dann ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass die Gehäuse dann nicht mehr von alleine stehen. Die unteren überstehenden Reste hätte ich wohl besser nicht abschneiden sollen. Ist das bei euch auch so? Gibt es überhaupt noch jemanden hier der die Kompakt2 Version gebaut hat?

Das Finish:
Ich dachte mir: "Jetzt hast du schon so einen speziellen Lautsprecher. Jetzt willst du auch ein spezielles Finish. Und günstig muss es auch sein." Klavierlack-Optik finde ich bei dieser Art von "LAUTsprechern" auch irgendwie leicht daneben^^.
So kam ich mit einem Kumpel auf die Idee, das Gehäuse mit irgendwelchen übergebliebenen Manga-Comics zu tapezieren. Und ich finde das ganze sieht auch ziemlich cool aus. Was sagt ihr? (Ich glaube hier dran scheiden sich wahrscheinlich die "Geister", haha)
Geist BL II Horn
Hier die endgültige Version

Geist BL II Horn Rückseite
Anschlussterminal und ein praktischer und günstiger Tragegriff.

Lautsprecher Schutzgitter für Geist BL II Horn
Die Lautsprechergitter sind eigentlich sehr grob und haben mich irgendwie eher an ein Ritterhelm erinnert, lol. Daher habe ich Akustikstoff drübergespannt, was jetzt viel seriöser aussieht. Ebenfalls kaschiert der Stoff, dass die Gitter eigentlich zu groß sind (10 Zoll). Somit sieht der Lautsprecher aber irgendwie viel ernstzunehmender aus, als mit dem "kleinen" 8" BG-20 in der Mitte.

Ein ganz großer Nachteil bei dem Finish war der Arbeitsaufwand. Ich dachte, das Zerreißen von den Comics und draufpappen sei schnell getan. Pustekuchen! An beiden Lautsprechern saß ich zusammen bestimmt 15 Stunden dran. Ab der Hälfte bin ich beinahe Wahnsinnig geworden, wie lange das dauert.
Trotzdem hat mich das Ergebniss dann irgendwie für die ganze Mühe entschädigt.
Ein Vorteil ist, dass die unruhige Optik über jede krumme abgebrochene Kante (passiert bei Pressspan schnell) hinwegtäuscht.

Geist BL II Stützfuß
Hier der misslungene Stützfuß. Das sind Aluhülsen, durch die eine Schraube im Boden des Gehäuses steckt. Das reicht gerade so, dass der Lautsprecher nicht ganz langsam nach hinten kippt, ist aber ziemlich suboptimal. Sobald man das ganze nur leicht berührt, gehts langsam dem Boden entgegen.

Geklebt habe ich das ganze mit normalen Tapetenkleister und den glänzenden Überzug mit Tapetenschutz (heißt manchmal auch "Elefantenhaut") gemacht. Tapetenschutz benutzt man eigentlich dafür, um in Bädern oder Küchen die Tapete Wasserabweisend und Abwischbar zu machen. Je nachdem ob man den Tapetenschutz mit Wasser verdünnt oder pur aufstreicht ist er dann matt bzw. glänzend.
Da ich locker 5 mal übergestrichen habe (der Schutz trocknet glücklicherweise sehr schnell) ist jetzt auch eine richtig stoßfeste Schicht drauf, die auch verhindert, dass sich die Papierfetzen abreißen lassen.


Der Klang:
"Was habe ich davon, wenn der Lautsprecher am Ende total bescheiden klingt? Ich meine für insgesamt knappe 100€ (Rechnung unten) kann man doch nichts erwarten ... oder?"
Mal vorab. Es hat sich gelohnt! Aber...
... am Anfang war ich irgendwie enttäuscht und es hat mich nicht wirklich aus den Socken gehauen. Der Klang war irgendwie sehr hohl (trotz Noppenschaum) und Bass war jetzt nicht besonders viel vorhanden.
Mit der Zeit, und als der zweite Lautsprecher dazu kam, wurde es aber immer besser. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Steigerungskurve kein Ende nimmt
Basstechnisch muss man sich erstmal an diesen speziellen Klang gewöhnen, finde ich. Der Kickbass ist wirklich enorm, dafür kann man aber keinen abgrundtiefen Tiefbass (alà BR-Box) erwarten. Das finde ich aber überhaupt nicht schlimm. Denn umso mehr man mit den Hörnern Musik hört, lernt man die viel trockenere und präzisere Art des Basses schätzen und jedes mal wenn ich jetzt eine dieser Magnat-BR-Würfel höre fällt mir auf, was für ein großer Unterschied doch zwischen sauber kickenden Bass und diesem "Gewummer" besteht. Ich vergleiche meine alten BR-Kisten jetzt gerne mit einem "Fass ohne Boden". Der Bass scheppert dort irgendwie völlig ohne Zeichnung ins Bodenlose. Dazu gibt es dann noch furchtbare Pegelsprünge und das ganze Haus wummert mit. Einzelne Kickdrum-Schläge kann man nur erahnen, da der Bass unglaublich nachschwingt.
Diese ganzen Phänomene gibt es beim Geist-Horn nicht. Das Horn hat irgendwie seine ganz definierte Tiefbassgrenze und darunter tut sich auch nicht viel. Das soll jetzt nicht heißen, dass man basstechnisch damit keinen Spaß haben kann. Auf jeden Fall geht das ab! Kickbass wird nur so rausgefeuert, dass man wirklich denkt, man hätte ein echtes Schlagzeug im Wohnzimmer. Und das alles so mühelos!
Und das aller geilste daran ist, dass es nicht unkontrolliert durch das ganze Haus wummert! Top!

Wenn man mit dem Klang nicht so ganz zufrieden ist, sollte man auf jeden Fall mal die Aufstellung variieren. Eckenaufstellung oder gleich mal ein kleinerer/größerer Raum. Teilweise bewirkt das wahre Wunder.

Größenvergleich: Geist BL II Horn zu 80cm Standlautsprecher
Ein eindrucksvoller Größenvergleich. Obwohl es sich nicht um den Big-Block handelt erscheint der 80cm hohe Standlautsprecher daneben schon wie ein Spielzeug. Fazit: Hierfür brauch man wirklich Platz.



Die Kosten:

Im Folgenden meine exakten Kosten für ein Lautsprecherpaar. Kabel und Akustikstoff hatte ich noch über.

  • Spanplatte roh 19mm zugeschnitten (OBI) - 28,62€
  • Tapetenkleister (toom) - 2,99€
  • Tapetenschutz (OBI) - 9,90€
  • Noppenschaumstoff 100x50x3cm (ebay) - 2,50€
  • Visaton BG-20 (thomann) - 50€
  • Anschlussterminals vergoldet (pollin) - 4,00€
  • Tragegriff (pollin) - 1,90€
  • Schutzgitter 10" (pollin) - 3,00€

Das macht einen legendären Endpreis von: 102,91€

Rechnet man noch Versandkosten drauf (bei pollin waren es 4,95€, wobei ich da eh was brauchte) erhält man ein wirklich potentes Lautsprecherpaar für unter 120€.

Auf jeden Fall möchte ich die Lautsprecher nicht so schnell hergeben.
Ich liebäugel aber schon mit der Eckhorn Konstruktion von Geist.^^ Das wäre zusammen glaube ich der Killer!

Vielen Dank an Geist für dieses geniale Projekt!

Gruß,
Nobody31
geist4711
Inventar
#1380 erstellt: 02. Nov 2012, 01:56
nobody: sehen cool aus, schön avangardistisch! danke für die beschreibung des klanges, so haben ansere von den kompakt-2 eine vorstellung davon was sie erwartet.

die kompakt bzw 2er version haben nicht viele gebaut, zu unrecht wie ich finde ;-)

für alle die die kompakt bzw die versionen die unten hinten 'geschnitten' sind auch mal bauen wollen: lasst das bodenbrett ruhig grösser bzw so gross das es die volle tiefe der box ereicht, das vergrössert die standfläche und sie kippen auch nicht um :-)
übrigens eine kleinigkeit die ich bei der planung nicht bedacht hatte da ich mit sowas nicht gerechnet habe...........
nobody du kannst ja eine neue bodenplatte unter die jetzige kleben um ihr bleibende standsicherheit zu geben die 2cm mehr höhe wird nicht sooo auffallen :-)

mfg
robert
Nobody31
Neuling
#1381 erstellt: 03. Nov 2012, 18:27
Hi Robert,

Freut mich, dass sie Dir gefallen. Mir gefallen sie erst recht.

Das mit dem Standfuß habe ich jetzt auch genau so gelöst. Mit solchen 15mm Siebdruckplatten. Die stehen hinten 12cm über. Jetzt stehen die Hörnchen absolut sicher

Geist BL-Horn Kompakt II Standfuß

Gruß,
Nobody31
Kap84
Stammgast
#1382 erstellt: 04. Dez 2012, 13:30
Hey.

Ich bin gerade in der Planungsphase zum BL-Horn II. Hab jetzt versucht die Skizze zu "digitalisieren" und wollte wissen ob ich das so lasen kann oder alles nicht stimmt?

geister horn

Achja hab alle Bretter mit 19 mm gemacht.


[Beitrag von Kap84 am 04. Dez 2012, 13:40 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#1383 erstellt: 04. Dez 2012, 14:12
hallo,
kurz drübergeschaut und sieht soweit gut aus.
eine kleinigkeit; die optionale dreiecks-leiste vorn oben:
bitte darauf achten das diese nicht zu gross ausfällt, nicht das die nacher beim treiber-einbau stört -maximal 5x5cm übern daumen gepeilt...

mfg
robert
Kap84
Stammgast
#1384 erstellt: 04. Dez 2012, 15:21
Super

Hier noch mal fertig:

BL-Horn 2

Achso kann mir jemand sagen wie ich die Neue und die alte Version vom BG20 unterscheiden kann? Oder ist das in dem Fall egal?

Hab ich das richtig verstanden das ist für die Horn Version keine Weiche brauche?
TJ05
Inventar
#1385 erstellt: 04. Dez 2012, 16:44
Moin,

Seit wann gibt es eine "neue und alte " Version vom BG 20 ?

Hat sich da in den letzten Stunden eine Produktänderung ergeben ?

Gruß, Theo
Kap84
Stammgast
#1386 erstellt: 04. Dez 2012, 16:49
Hab hier im Forum gelesen das die Sicke erneuert/verbessert wurde. Aber das ist vll schon so lange her das es irrelevant ist.
TJ05
Inventar
#1387 erstellt: 04. Dez 2012, 17:04
Moin,

Jaja im Netz kann man viel lesen ....

Ich bin auch mal über merkwürdige Behauptungen bezüglich BG 20 gestolpert.
Also bin ich nach Haan gefahren und habe mich mit dem ( ehemaligen ) Leiter Entwicklung unterhalten.
Sinngemäße Antwort :
" Während seiner Betriebszugehörigkeit gab und gibt es KEINE Änderungen an diesem Chassis. "
Die diversen Mutmaßungen über den BG 20 waren Ihm auch bekannt.
Aber , s.o.

PS :
Seine Betriebszugehörigkeit währte länger als es das Netz überhaupt gibt :-)


Gruß, Theo
herr_der_ringe
Inventar
#1388 erstellt: 04. Dez 2012, 17:05
klang und ton hatte im april 2009 nen alten und neuen BG20 gelasert.
TJ05
Inventar
#1389 erstellt: 04. Dez 2012, 17:17
Jippieyejeye ,

So , nun kann sich jeder aussuchen was er glauben möchte .


Gruß, Theo
geist4711
Inventar
#1390 erstellt: 08. Dez 2012, 16:30
die weiche, bzw sperrkreis ist optional, da der bg20 sonst etwas an 'lebendigkeit' verliert, mit sperrkreis auch wenn er dafür dann linearer spielt -ich hab mich für 'ohne' entschieden weil die nachteile die vorteile meiner meinung nach überwiegen.

ist aber auch etwas glaubensache und anspruch was linearität des f-gangs angeht....

mfg
robert
zykooo
Inventar
#1391 erstellt: 14. Jan 2013, 13:26
Nobody31: genial, etwas ähnliches habe ich auch vor. Habe das auch mal mit Tapetenkleister versucht, das hielt aber so gar nicht (hochglanz Farbcomic auf Pressspan), hast du noch einen Tipp für mich? Ich wollte es jetzt mit Sprühkleber versuchen und dann mit Kunstharz versiegeln...

Ich habe den Bigblock gebaut. Vorzeigbar ist das Ganze leider noch nicht, ich hätte mich nicht auf den Baumarkt-Zuschnitt verlassen sollen und bei den Schrägen habe ich es dann verbaselt - viel Spachteln.

Aber der Klang, Wahnsinn. Akustik- und Unplugged-Sachen machen am meisten Spaß finde ich. Und das schon mit einem kleinen 15 Watt-Amp ... wären sie nicht so schwer, könnte man über Outdoor-Einsatz nachdenken...
geist4711
Inventar
#1392 erstellt: 14. Jan 2013, 22:27
ich hatte mal bei spanplatte einfach nur klarlackgenommen, sah dann fast aus wie kork.
wenn man die bl's öfter transportieren können will, kann man ja ne achse hintren so anbauen da im stand die räder nicht am boden ankommen und man aber gekippt hinter sich her rollen kann :-)

unterscheiden tut man die neue und die alte am einfachsten an den unterschiedlichen schrägen auf der rückseite....

mfg
robert
zykooo
Inventar
#1393 erstellt: 15. Jan 2013, 16:59
Ich hab den alten Bigblock gebaut, der erschien mir für meinen ersten Versuch mit nicht 90°-Schnittkanten einfacher. Genau daran habe ich auch gedacht, kippbar zum rollen wäre wirklich cool und die 45°-Schräge unten würde sich ja wunderbar anbieten, selbst für wiesentaugliche große Rollen. Das muss ich mal durchspinnen...
Aktueller Plan ist, die Front und den Hornmund (quasi die Innereien) schwarz zu lackieren und die äußeren Wände zu bekleben. Mal sehen, wie lang der Sprühkleber auf sich warten lässt. Dann zeige ich mal Bilder von meinem Horn-Erstling...
zykooo
Inventar
#1394 erstellt: 04. Feb 2013, 13:04
work in progress...

163395_603767722982663_110879993_n
Nobody31
Neuling
#1395 erstellt: 06. Feb 2013, 20:18
@ zykoo
Sorry, dass ich jetzt erst aufauche. War zu viel mit einem Umzug beschäftigt.
Der Trick bei meinen lag wirklich am Papier. Das war billigstes dünnes Papier, nicht so dicke Hochglanz Comics wie bei dir. Daher ging das mit dem Kleister ganz gut.

Sieht sehr schnieke aus! Lädt ja richtig zum verweilen und gucken auf.
Wie sieht denn der Hornmund jetzt aus? Schwarz?
Wirst du da nocheinmal drüber lackieren?

MfG
Nobody31
zykooo
Inventar
#1396 erstellt: 07. Feb 2013, 15:16
Kein Problem. Bin jetzt auf Risiko gegangen.
Habe die Comicseiten mit Sprühkleber festgeklebt, das ging recht gut.
Ich habe auch den Hornmund beklebt, dort aber tendenziell hellere Motive/Seiten gewählt, als bei den Außenseiten. Aktuell lackiere ich mit der Rolle Klarlack auf Kunstharzbasis darüber. Ich denke, da werden ein paar Schichten von Nöten sein. Der Lack verfärbt das Papier aber schon mal nicht, das ist beruhigend.

WIP-Bilder:

Hier der Hornmund mit reingehaltenem Chassis - wegen Blitz wirkt es viel zu hell.
558073_604862452873190_786668843_n

Und hier ist der Farbeindruck realistischer.
46698_604873902872045_1680838661_n

Ich halte euch auf dem Laufenden
Beim zweiten Horn bin ich noch am Kanten schleifen und füllen.
sam45
Ist häufiger hier
#1397 erstellt: 27. Mai 2013, 12:08
Hallo ich habe mir im laufe der lezten 2Wochen auch 2 Geist Big Blöcke zusammengezimmert derzeit aber noch ohne Finish und ohne Sperrkreis.
Echt krass die Teile

Alles noch recht provisorisch gelöst
Unfertig

Wer interesse hat hier gehts zum Selbstbauthread Klick
Audiophil11
Schaut ab und zu mal vorbei
#1398 erstellt: 31. Mai 2013, 19:06
Guten Abend,

ich hab da ein Problem, und zwar habe ich auch ein (den 2. muss ich noch )
Geist-Horn gebaut. Die Version mit dem Monacor Piezo.

Ich habe den BG20 OHNE Sperrkreis und den Piezo mit der vorgegebenen Freuquenzweiche angeschlossen.
Nun schaltet aber mein AVR (Yamaha RX-V 771) bei etwas höherer Lautstärke ab.
Geist-Horn ist am linken und Heco Metas 700 am rechten Kanal angeschlossen(nur zum Probehören).
Habe das Horn auch schon alleine an den Receiver gehängt aber er schaltet trotzdem ab.

Liegt das eventuell daran dass ich nicht neu eingemessen habe?
oder kann das an dem wiederstand des Horns liegen? Vielleicht ist der zu gering?
Bin echt ratlos

Vielleicht kann mir jemand mal aufzeichen wie er den bg20 mit dem piezo und der frequenzweiche verbunden hat.
Vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen.

LG
Audiophil
sam45
Ist häufiger hier
#1399 erstellt: 02. Jun 2013, 14:19
Hallo Audiophil darf ich dich nach der genauen Schaltung der Frequenzweiche fragen?

MFG Samuel
Stephan-k
Ist häufiger hier
#1400 erstellt: 02. Jun 2013, 14:51
Hallo zusammen,

ich beobachte diesen Thread sehr gespannt, habe aber noch nicht gelesen, dass jemand die Lautsprecher am Fernseher angeschlossen hat ( eventuell habe ich es überlesen )

Nun meine Frage, ich würde gerne 2 bauen um sie im Heimkino zu Nutzen (2.1 50% Filme/50% Musik) sie würden dann mit 2 mivoc AW 3000 zusammenspielen, bin mir aber nicht sicher ob sie dafür geeignet sind.
Also ob Stimmen aus den Urhörnern auch angenehm klingen.

Wäre toll wenn sie jemand mal an den Fernseher anschließt und hier sein Höreindruck kurz beschreibt ( mir geht es nicht um eine genau Angabe, sondern nur ob die Stimmen realistisch rüberkommen )

mfG Stephan
geist4711
Inventar
#1401 erstellt: 02. Jun 2013, 15:36
bei mir läuft der rechner seit ca 15jahren als AV-zentrale und daran dann die amps usw mit den hörnern (früher 5.1 heute noch 2.1 dafür aber vollaktiv mit DHT-9 ht-horn.
gerade stimmwiedergabe läuft mit den hörnern sehr gut weil genau in dem bereich, gerade ohne sperrkreis wie bei mir, sind die hörner ja nicht so zurückhaltend wie viele 'übliche' auf die letzte linearität hin optimierten konstruktionen :-)
der unterschied war deutlich, als ich die hörner baute und von den damaligen 2-wege miniboxen mit subwoofer (4.1) weg ging, auf 4.1 mit den bl's, bzw den damals noch vorher gebauten FL's.

mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 02. Jun 2013, 15:39 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
MAXI VIECH --- BL-Horn mit Beyma 12GA50 (Achtung! Roman)
Amperemax am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  74 Beiträge
Partybox mit BG20 & SC10N
lunatek am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  5 Beiträge
Bauplan Beyma 8AG/N Horn "das Viech"
InYaFaceW4NT3D am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  11 Beiträge
Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"
Cyburgs am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  13110 Beiträge
Nicht NOCH eine BG20-Breitbandbox.
kampfmeersau am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  16 Beiträge
Cobra Horn Modifikazions Idee
Zwonga am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  20 Beiträge
Strandbox mit Visaton BG20 + Monacor MPT 005
fire_hero am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  7 Beiträge
Mikro-Horn 2015 von HobbyHifi
Silencer24 am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  19 Beiträge
Hochtonzeile oder horn
tomi123 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  10 Beiträge
Jericho Horn im Miniformat
Elnufo am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  200 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.555