Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Cyburgs-Needle Plan

+A -A
Autor
Beitrag
darouler
Stammgast
#101 erstellt: 02. Jun 2005, 22:51
stimmt schon so...
der Plan ist da nicht so genau
Kai
Cyburgs
Stammgast
#102 erstellt: 03. Jun 2005, 01:05
@ro-bse:
Mach Dir keine Sorgen, wenn die Bretter die richtigen Abmessungen haben, dann passt das schon so.
Der "Plan" ist nur ein Bauschema um zu zeigen, wo die Bretter hinkommen, aber kein maßstabsgetreuer Plan.

Viel Erfolg, schöne Grüße, Berndt
Samyk
Stammgast
#103 erstellt: 03. Jun 2005, 14:56
Kann mir mal wer sagen wo ich denn diesen blöden MDF-Spritzspachtel herbekomme?

habe bei Praktiker und Marktkauf geschaut und keiner hat das Zeug.
eBernd
Stammgast
#104 erstellt: 03. Jun 2005, 16:00
Hallo Samyk,

ob es einen speziellen MDF Spritzspachtel gibt, kann ich Dir nicht sagen. Wenn überhaupt in Baumärkten, dann in "großen" (da zähle ich z. B. Praktiker vom Sortiment her nicht zu - dann eher Hornbach oder Bauhaus, zumindestens in unserer Region); oder aber in Farbenfachgeschäften.
Wenn Du aber die Molto MDF Grundierung meinst (die ist aber nicht zum Spritzen, lt. Dosentext): Laut Molto Homepage sollte die in allen möglichen Baumärkten zu haben sein. Persönliche Erfahrung: Als ich mir das vor ca. 1 1/2 Jahren beschaffen wollte, habe ich sämtliche auf der HP von Molto genannten Baumärkte abtelefoniert (mind. 7):Keiner hatte es. Nachdem ich mich bis zur Marketing-Abteilung von Molto durchtelefoniert habe und eine Woche wartete, gab es daß Zeug immerhin in 4 Baumärkten unserer Region. Mittlerweile habens von denen nur noch 2

Grüße, Bernd
Samyk
Stammgast
#105 erstellt: 03. Jun 2005, 16:38
man wie ätzend ist dass denn.

kann mir dann einer sagen was ich am besten statt dessen verwenden sollte? Also als grundierung und saug-stopp.

will endlich wieder musikhören momentan stehn die boxen im nebenzimmer und warten auf die lackierung
PeHaJoPe
Inventar
#106 erstellt: 03. Jun 2005, 16:52
Ich will jetzt nicht falsches schreiben, aber so einen spritzfüllspachtel gibt es im Autozubehörläden die auch Farbe haben oder bei "Obi" ne im ernst bei uns hat das auch noch max bahr
PeHaJoPe
Inventar
#107 erstellt: 03. Jun 2005, 17:57
So komme gerade ausse Werstatt , meine Nadeln sind fast fertig. Habe Probehören hinter mir Entweder der gute Klang kommt davon weil ich die Nadeln noch ziemlich hoch auf der Werkbank mitten im Raum stehen habe oder "Sie" klingen wirklich so satt für die Größe. Werde Sie morgen mal an meiner Anlage im WZ anschliesen.

Einen Wermutstropfen haben sie dennoch, ich habe sie furniert in Kirsche(Bilder fogen) und nach dem lackieren sind bei eine, LS Blasen unterm Holz. wie kann ich die wieder rausbügeln, da ich mir nicht sicher bin ob ich über den Lack einfach so das Bügeleisen drücken kann evtl. ein Tuch drunter??
Ich wollte eigentlich noch 2 Schichten KLarlack auflegen, aber nun trau ich mich nicht so richtig. Ich könnte mich
eBernd
Stammgast
#108 erstellt: 03. Jun 2005, 19:14
Ui ui ui,

d. h. das Furnier hat sich stellenweise gelöst.

Mit wieviel Hitze Du arbeiten kannst, hängt vom Lacksystem ab (In absteigender Reihenfolge: 2k-Lack, Acryl, Alkydharz = "normaler" Lack). Auch hier heißt es: "Prüfen Sie die Wirkung an einer unauffälligen Stelle."
Besser als ein Tuch wäre was von Muddis Backpapier, die Wärme kommt besser rüber und angeklebte Fusseln vom Tuch sehen nicht so gut aus (oder die Box direkt ganz beflocken )

Was auch - ohne Hitze - gehen kann: Mit einer Spritze und feinen Injektionsnadel (kurze Kanüle) verdünnten Leim (weniger als man denkt!) injizieren und dann lokal pressen/beschweren (Dabei "The needle and the damage done" von Neil Young hören )

Grüße, Bernd
Zapperjohn
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 03. Jun 2005, 20:11
Ich möchte morgen den Sperrkreis löten für die Needle mit W3-871s und nun sehe ich, dass die Spule ein festes Kabel hat und der Kondi recht kurz ist. Den Widerstand könnte ich noch ohne Probleme anlöten den Kondensator aber nicht. Der Kondi hat zwei sehr kurze Ende 1cm wie habt ihr das Problem gelöst.

Frage. Verlängert ihr den Kondensator mit normalen Kupferkabel ?
Frage: Ein Kabel an der Spule ist doch fest und das andere lässt sich ablösen und so verlängern ?




Cyburgs
Stammgast
#110 erstellt: 04. Jun 2005, 01:00
@eBernd:
"The needle and the damage done" *gacker*

@drdumm: Sorry für das gackern, aber bei der Meldung von eBernd bin ich fast unter den Tisch gerutscht. Aber ernsthaft, was er sagt stimmt, ich habe diese Technik auch in einem Buch über die Restaurierung alter Möbel gelesen.

@Zapperjohn: Seltsam, dass Dein Kondensator so kurze Anschlußfahnen hat. Aber kein Problem, alle von Dir vorgeschlagenen Lösungen werden funktionieren. Das Abwickeln des Kondensators verringert zwar theoretisch die Impedanz, aber bei dem einen oder zwei Zentimeter, die Du brauchst, ist die Toleranz der Spulen selbst sicher viel größer.

Schöne Grüße, Berndt
georgy
Inventar
#111 erstellt: 04. Jun 2005, 01:33

Cyburgs schrieb:
Das Abwickeln des Kondensators verringert zwar theoretisch die Impedanz


Keine Ahnung wie österreichische Kondensatoren aussehen, aber die Kondensatoren die ich kenne lassen sich nicht abwickeln.

@Zapperjohn

Du kannst doch sicher die drei Bauteile direkt miteinander verlöten, also praktisch den Widerstand und den Kondensator auf die Spule legen/kleben und dann müssten doch die Kondensatorbeinchen mit den Spulendrähten zusammenkommen?
PeHaJoPe
Inventar
#112 erstellt: 04. Jun 2005, 09:27
Moin Zusammen,
MeisterCyburgs und Bernd Danke

ja das mit dem Tuch war natürlich keine gute Idee. Ne nicht Nei Young sondern "Journey" muss, sollte man auf diesen "Goldnadeln sich antun. Da kommt die glasklare Stimme von Steve Perry und der absolut perfekte Sound genial rüber.

Achja, Journey kennen die meisten hier in D nicht. Sie gelten als eine der perfektesten MelodicRock Bands aus den USA machen wirklich Supersound.


[Beitrag von PeHaJoPe am 04. Jun 2005, 09:28 bearbeitet]
Zapperjohn
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 04. Jun 2005, 11:26
Ich habe mir jetzt ein wenig Draht zum verlöten(kein Lötzinn hatte ich schon) gekauft. Der Kondi ist circa 1cm beide Ende entfernt und die Spule 3cm - Widerstand kein Problem sehr lang. Ich werde jetzt die Spule auf B (Platte Needle-Plan) über das Terminal aufkleben die beiden Enden der Spule verlängern mit dem besagten Draht und dann den Kondi und den Widerstand drauflöten - werde später ein Foto reinstellen von dem Konstrukt.

@Cyburg: habe deine Needle mit Tangband an drei weitere Personen empfohlen, obwohl ich nur die kleinen Würfel 209 gehört habe. Baue jetzt selbst ein Paar und gleichzeitig mit einem Kumpel für ihn noch eins - ich werde gesteinigt wenn sich das Ganze nicht anhört.

- an den kleinen Lötdraht die 2,5qm² Verkabelung - das kann ja was werden - die Buschhörner waren da einfacher - allerdings erheblich aufwendiger beim Zusammenbau.
Cyburgs
Stammgast
#114 erstellt: 04. Jun 2005, 18:15
@georgy: Habt ihr in Deutschland nur NAWIK (nicht abwickelbare Kondensatoren)? Wenn Du willst kann ich Dir abwickelbare schicken, wird aber ein wenig teuer!

Nein, Scherz, sollte natürlich Spule heissen, war schon ein wenig spät gestern ...

@Zapperjohn: Was glaubst Du, wie ich gesteinigt werde, wenn die Needles nicht gut klingen.


Schöne Grüße, Berndt
PeHaJoPe
Inventar
#115 erstellt: 04. Jun 2005, 18:53
eigentlich gehört´s ja in den anderen Thread, vieleicht kanns ja einer der Mods machen.

so hier sind Sie

http://img86.echo.cx/img86/8852/dscn02309ih.jpg

http://img79.echo.cx/img79/6817/dscn02333ad.jpg

http://img79.echo.cx/img79/5352/dscn02328oa.jpg

http://img153.echo.cx/img153/8127/dscn02250ky.jpg



müssen nur noch 2-3x lackiert werden. Habe Sie jetzt im WZ angschlossen. klingen sehr schön.

@Cyburgs


[Beitrag von PeHaJoPe am 04. Jun 2005, 19:00 bearbeitet]
Sober
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 04. Jun 2005, 22:36

drdumm schrieb:
klingen sehr schön.


und wie im vergleich zu den fostex-rec's?

gruß,
sober
PeHaJoPe
Inventar
#117 erstellt: 04. Jun 2005, 22:58
@Sober und wie im vergleich zu den fostex-rec's?

die fostecs klingen voller. Zu den Kleinen ein wenig Tiefton mehr - dann wärs was richtig feines - mehr müsste nicht sein in einem ca.23qm Raum.

Und vor allem, das erste mal sagte meine Frau " die sind aber schön"

Was mach ich nun, da ich ja noch ein anderes Projekt am laufen habe.
http://img163.echo.cx/img163/8929/im0001118yl.jpg

mal sehen wie die klingen (Floh13) Die auf dem Foto sind nicht meine. Meine bekommen ein Vogelaugenahorn furnier nur mit KLarlack.
Zapperjohn
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 04. Jun 2005, 22:59
Die Sperrkreise sind fertig und war auch ganz einfach - manchmal macht man einfach zu viel Panik.

Zapperjohn
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 04. Jun 2005, 23:01
Deine Needle sehen echt Klasse aus und sehr edel verarbeitet.
Cyburgs
Stammgast
#120 erstellt: 05. Jun 2005, 02:04
@drdumm: Die sind sehr schön gelungen, Hut ab vor Deinem handwerklichen Geschick!

Schöne Grüße, Berndt
Dr_P!LLE
Stammgast
#121 erstellt: 05. Jun 2005, 22:34

Zapperjohn schrieb:
Deine Needle sehen echt Klasse aus und sehr edel verarbeitet. :)


Dem kann ich nur zustimmen...

@DrDrumm : wie hast du die Needles denn so schön bekommen? Furnieren??

@ ALL : visit www.cops4u.com da haben wir uns mal was getraut (in zweierlei Hinsicht) Kommentare erwünscht..

Schönen Abend.

P.S.: Hört euch doch mal auf den Needles folgenden Song an

The Closest Thing To Crazy - Katie Melua
Cyburgs
Stammgast
#122 erstellt: 06. Jun 2005, 01:19
@Dr_P!lle & @Zapperjohn:

Sehr gelungene Site! Die Anleitung ist sicher für Anfänger sehr informativ und eine gute Hilfe. Und man sieht, dass Boxenbau auch Spaß macht

Wenn ich mir die Homepage ansehe, dann habe Ihr ja noch einiges vor!

Schöne Grüße, Berndt
PeHaJoPe
Inventar
#123 erstellt: 06. Jun 2005, 09:48
@Dr_Pille

meinemEmpfinden nach gibt/gab es für mich nur 2 Alternativen.
1. Wieder Granitlackefekt - damit hätten sie aber sehr unauffällig in den Ecken gestanden und bei der schönen schlanken Form sollte man "Sie" schon sehen.

2. Nur eckige Schuhkartons wollte ich nicht. Also dachte ich mir wie viele andere es auch machen die eine Oberfräße Ihr eigen nennen können "fasen wir mal die Kanten. Dann kam aus ganz ganz früheren Zeiten der Furniertrieb wieder durch und da wir im WZ Echtholzkirschmöbel stehen haben hatte ich die Idee Kirschefurnier aufzutragen. war ja auch alles nicht so schlimm. Nur die Kanten sollten schon etwas hervor gehoben werden. Habe darufhin erstmal nach den Front- und Seitenfurnier(gepresst) nach dem Schleifen dies mit dunklem Shellack bearbeitet und dann die Ecken furniert/gebügelt. Geschliffen und alles mit Klarlack/Treppenlack (seidenmatt) lackiert. Die "KLeinen" werden aber noch 2-3x nachbearbeitet um demAufgesetzten Furnier einen schöneren Übergang zu geben.

Nun gefallen Sie mir auch, will aber evtl einen Center bauen, habe dafür einen räumlichen Platz mit den Masen L/H/T 70x11x33. Ist es überhaupt möglich dafür was passendes was zu den Nadeln zu konstruieren. Wenn´s geht mit den TangBangs
evtl. 2St. im Gehäuse????? Hat der Meister da eine Idee? Die Ausenmaße sind inkl. Furnier.

Das problem ist der Center sollte zwischen 2 Regalen die im Schranintigriert sind stehen/liegen. Die Höhe wird wohl das Problem sein, da ja auch zum Entkoppeln noch kl. Spikes oder anderes unter den Boden muss, denn es soll ja nichts vibrieren. oder brummen (Gläser/Porzelan im Schrank).

Sch.... Idee??


[Beitrag von PeHaJoPe am 06. Jun 2005, 19:12 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#124 erstellt: 06. Jun 2005, 12:41
Ich hätte ne Idee:
2 Spiralhörner mit den Tangbands liegend nebeneinander.. oder auch nur eins...

Weiß nicht ob die vom Klang her passsen, müssten aber denke ich...

Gruß
Joey
darouler
Stammgast
#125 erstellt: 06. Jun 2005, 17:40

Dr_P!LLE schrieb:
Kommentare erwünscht..


Ja super
Das letzte Bild hat mich ein wenig geschockt... ich hab die Needle erst gar net gesehen -.-
Ich glaub nen paar Schraubzwingen hättens auch getan, aber wie du schon sagtest sehr innovativ.
Kai
Zapperjohn
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 06. Jun 2005, 20:59
Jetzt haben wir doch ein richtiges Problem. Nachdem ich heute die Needles komplett fertig gelötet habe und den Deckel mit dem Sperrkreis auf die Box gesetzt habe, wollte ich noch schnell circa 1 Std. später S (das letzte Seiteteil) kleben und siehe da 1mm ist der dumme Deckel zu kurz d.h. wenn ich jetzt S klebe muss ich irgendwie auffüllen. Eine 11mm Platte als "s" wird´s wohl nicht geben.

Was würdet ihr machen ?

1. Zum Bauhaus fahren und den Zurechtschneidtrottel killen ?
2. Den Trottel killen der nicht nachgemessen hat - Dr_P!lle ist dann dran - Sorry Dr_P!lle - das muss jetzt sein ?
3. Kann man die stehenden Bretter abhobeln und den Rest mit dem Stechbeidel abnehmen ?
4. 1mm-Leiste an den Deckel kleben und dann Spachteln ?

Ich hatte eigentlich vor die Needles weiß zu lackieren, da kann ich mir keine Unebenheiten leisten.




PeHaJoPe
Inventar
#127 erstellt: 06. Jun 2005, 21:09
@Zapperjohn

wenn ich das richtig verstanden habe ist die Seite in der Höhe 1mm zu kurz?
Hast du Furnier? klebe Furnier drauf scleife es plan, fase die kanten in 30° und man sieht nichts mehr vom Unglück. Aber setze etwas im Deckel an. Sollte eigentlich so gehen da du ja sowieso erst grundieren solltest.
Zapperjohn
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 06. Jun 2005, 22:11
Die Seitenteile sind genau 1mm zu hoch bzw. stehen über dem zu kuren Deckel - mit Furnier werde ich da leider nichts. Habe gerade meinen Nachbarn gefragt - ist ein echter Mc- Gyver - der meint: Mit der Oberfräse in das Seitenteil "A","B", "C" und "D" einfräsen. Glücklicherweise kann ich durch den Boden "Anzeichnen" (betrifft natürlich nur "C"). Das wird viel Arbeit scheint aber eine gute Lösung zu sein.

Ein anderer Kumpel hat gerade "ein" Viech (zweites beim Leimen) fertig gestellt und ist absolut begeistert (natürlich nicht von den Rückenschmerzen beim Drehen der Teile) deshalb der Link auf der Homepage von Dr_P!lle. Die Buschhörner habe ich bereits gebaut - sind echt Klasse und ich hoffe, Dr_P!lle stellt sie bald ein. Die Viecher wurden über Nacht an einem Radio eingespielt und sollen nun schon erheblich mehr Hochton produzieren - kommt da noch mehr ?

Die zweiten Needles werden mit Schraubzwingen gepresst - ist gar nicht so einfach, den Winkel dabei zu halten !

Bald kann ich dann alle Cyburg`s miteinander vergleichen - mal sehn.
Dr_P!LLE
Stammgast
#129 erstellt: 06. Jun 2005, 23:07

Zapperjohn schrieb:



2. Den Trottel killen der nicht nachgemessen hat - Dr_P!lle ist dann dran - Sorry Dr_P!lle - das muss jetzt sein ?


Haaah ich glaube der Zapper will weggezappt werden...

Motu
Stammgast
#130 erstellt: 07. Jun 2005, 12:11
Will mir die Needels jetzt auch bauen. habe die Viecher schon zu stehen. Sind mir aber zu g auf roß um sie auf 5.1 auf zurüsten. Von daher müssen die Needels her. Was mir noch nen bischen Kopfzerbrechen bereitet ist die Lautstärke. was ist den bei euch Zimmerlautstärke? Mein Wohnzimmer is ca 20 m² groß
paragrafix
Stammgast
#131 erstellt: 07. Jun 2005, 12:37

Motu schrieb:
Will mir die Needels jetzt auch bauen. habe die Viecher schon zu stehen. Sind mir aber zu g auf roß um sie auf 5.1 auf zurüsten. Von daher müssen die Needels her. Was mir noch nen bischen Kopfzerbrechen bereitet ist die Lautstärke. was ist den bei euch Zimmerlautstärke? Mein Wohnzimmer is ca 20 m² groß


Hi Motu,

bin genauso vorgegangen wie Du: erst Viecher, dann Needles...

Die Needles stehen bei mir im Schlafzimmer (28 m²) und spielen dort mit leichter Woofer-Unterstützung ganz hervorragend auf. Auch die Lautstärke ist für mich völlig ausreichend, Party geht natürlich nicht.

Grüße

M.
Motu
Stammgast
#132 erstellt: 07. Jun 2005, 12:52
sind also schon "laut" schaffen sie es einen Ferseher zu übertönen?
paragrafix
Stammgast
#133 erstellt: 07. Jun 2005, 12:56
... kommt auf den fernseher an... ....meinen schaffen sie aber locker.

viel Spass beim bauen !

grüße
M.
Motu
Stammgast
#134 erstellt: 07. Jun 2005, 13:00
kann leider erst im Juli bauen weil mein Holzfutzi erst im Juli zeit hat um mir die Gehrungen zu schneiden
paragrafix
Stammgast
#135 erstellt: 07. Jun 2005, 13:02
****sichamkopfkratz****

...wo hast du denn im Bauplan der Needles Gehrungen entdeckt ?

Ich habe sie jedenfalls ohne Gehrungen gebaut....


Grüße
M.
Motu
Stammgast
#136 erstellt: 07. Jun 2005, 13:04
will die Box aus Multiplex bauen. Und die Gehrungen sind dafür da, das es gut aussieht. möchte sie dann natura geölt oder LAckiert haben
paragrafix
Stammgast
#137 erstellt: 07. Jun 2005, 13:11
achso, dann ist das natürlich zu verstehen.

Bilder ??

...sonst

Grüße

M.
ro-bse
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 07. Jun 2005, 20:32
So, gerade konnte ich endlich mal die Bestellung bei reichelt aufgeben, da ich endlich wieder Geld zur Verfügung habe.
Ich habe nun die 8 Ohm Variante des FRS 8 genommen.
Ich habe da allerdings immer noch Fragen wie mancher was gemacht hat:

Wie befestigt Ihr im Inneren die Kabel vom Terminal zum Lautsprecher? Oder kann man das lose reinlegen und "baumeln" lassen?
Bei den 4l Satelliten die ich als Rears bauen möchte, wie sollte man die bedämmen?
Cyburg, Du hattest die ja schonmal gebaut, wie hast Du das gemacht?
Nun heissts wieder warten - und dabei kam heute mein Pioner VRS-5100 endlich an, ich kanns kaum mehr erwarten.

ro-bse
Joey911
Inventar
#139 erstellt: 07. Jun 2005, 20:35
Die Kabel klebst du einfach an ein par Punkten mit Heißkleber fest.. sollte reichen..

Gruß
Joachim
Cyburgs
Stammgast
#140 erstellt: 08. Jun 2005, 09:53
@ro-bse: Der Tip mit dem Heisskleber ist gut, mach ich genauso. Es soll nur nicht klappern. In Testaufbauten hab ich es manchmal auch nur frei im Dämmaterial liegen, hab damit auch bis jetzt keine Probleme gehabt.
Stopf die 4l Satelliten einfach gut mit Dämmwatte aus.
Damit verringerst Du Stehwellen im Gehäuse und erhöhst das virtuelle Volumen.

Viel Erfolg und schöne Grüße, Berndt
Motu
Stammgast
#141 erstellt: 08. Jun 2005, 10:03
hat jemand im Raum Potsdam die Needels? würde sie mir gerne mal anhören
Motu
Stammgast
#142 erstellt: 08. Jun 2005, 14:44
was für ein gut löingenden geschlossenen Sub kann ich denn für die Needels nehmen?
versuche gerade die Kosten für 5.1 ab zuschätzen
darouler
Stammgast
#143 erstellt: 08. Jun 2005, 16:52
nen TW3000 ist wahrscheinlich die beste Lösung, da es dich recht billig kommt und vom Bass ausreichend ist.
Das mit dem 5.1 System ist ne super Idee, würd ich auch machen, hab aber keinen Fernseher (Eltern auch nur nen 15 Zoller)
Die Needles brauchst du dir gar net anhören die hören sich nur geil an
Wenn du 5 davon hast werden die auch deftig laut .
Viel Spaß
Kai
Motu
Stammgast
#144 erstellt: 09. Jun 2005, 10:10
weiß nicht ob der TW das richtige für mich ist. brauchen einen
schnellen und preziesen bass. höre fast nur Metall und Rock. Und da braucht es einen schnellen Sub. Habe so 200-300€ gerechent für den Sub
DarkestHour
Stammgast
#145 erstellt: 09. Jun 2005, 15:01
Is der Bass den Tw3000 nicht präzise?
meine ich hier mal so im forum gelesen zu haben. Aber lass dich da nochmal von dwen Jungs beraten die alle nen Funken mehr ahnung haben...
Cyburgs
Stammgast
#146 erstellt: 09. Jun 2005, 15:34
Ich hab den TW3000 schon einmal in Betrieb gehört, allerdings geschlossen in einer 2.2 Aufstellung, das war schon ziemlich gut und sicher nicht "langsam".
Vom Pegel her reibt sich der TW3000 mit den Needles natürlich die Brust ein.
Ich würd die Needles deshalb dann, wenn möglich, auf "small" fahren und einem zünftigen Heimkinoerlebnis steht nichts mehr im Wege.

Schöne Grüße, Berndt
hermes
Inventar
#147 erstellt: 09. Jun 2005, 15:52
Hi an alle!

Ich klink mich mal an dieser Stelle ein.

Es gibt ja jetzt doch schon eine ganze Armada von Needles hier im Forum! Irgendwie glaub ich, dass ich dem Mythos Needle auch nur noch wenige Tage widersteh, dann gibts wieder mal ne Bestellung im online Warenkorb!

Ich hab aber doch noch ein paar Fragen an die glücklichen Besitzer:

1) Wie ist es mit der größe des W3 871-S? Klingt er auch bei Flüsterlautstärke irgendwie kleiner oder "schmächtiger" als beispielsweise eine normale 2-Wege-17er-Box oder hört man ihm seine Größe nur an, wenn man ihn überfordert?

2) Wie klar, durchörbar und störungsfrei ist denn das Klangbild? Der K3 liegt ja im wichtigsten Mittelton über 1% !? Ich weiß, Messwerte sind nicht mal die halbe Miete, es interessiert mich einfach generell.

3) Kann man denn die Needle generell mit einer guten 2-Wegebox wie z. B. der MPR 2 XT von Vifa vergleichen? Ihr schreibt zwar alle, dass sie ganz toll klingen aber wie ist das "toll" gemeint, relativ zum Preis oder absolut? Wären sie auch noch "toll", wenn sie 200 € kosten würden?

Am hilfreichsten wäre es, wenn mal jemand sich die Zeit nehmen würde und eine Gegenüberstellung beschreiben. Also alle Punkte wie Spielfeude, Tonalität, Ortbarkeit, Einheit, Volumen, Präzision, Durchörbarkeit usw. zwischen den Needles und einer bekannten "normalen" Box vergleichen.

Ich weiß, ich verlang wieder viel von euch, aber vielleicht is der ein oder andere so von den Dingern begeistert, dass er ein bischen Missionieren will und ein anderes Forenmitglied überzeugen will!?

Mit highfidelem Hermes-Gruß
Joey911
Inventar
#148 erstellt: 09. Jun 2005, 16:36
Zu Motu:
Ich denke du schaust mal im "Sub zum Viech" Thread, denn da ist ein schneller und präziser Bass ja gefordert... es ist auch anscheinend bald soweit, dass der erste fertig entwickelt und getestet ist. Dürfte so 170 Euro kosten.

Zu hermes:
Ich weiß es passt zwar nicht so ganz, aber ich denke es könnte dir vielleicht trotzdem etwas helfen, wenn nicht, dann halt nicht

Ich zitirere mal aus dem "Viech-Thread":
(von mir selbst ;), es bezieht sich auf die Viecher)


So jetzt mein eigentlicher Post:

Ihr wolltet ja schon immer wissen, wie sie im Vergleich zu käuflichen Boxen klingen.

Wir haben (meine Eltern) ein Paar Quadral Phonologue Tribun MKV die ja schon wirklich "bessere" Boxen sind.
Werden schätzte ich so um die 600DM gekostet haben.. vllt. auch mehr.
Sie hängen an einem Sony TA F590ES, der auch ja einer der "besseren" Verstärker ist.

Natürlich spielen doe Quadral feiner, der Bass ist tiefer. Es wirkt sehr "schön" und "angenehem".

Das ist ja schön und gut, aber ich höre lieber mit den Viechern. Nicht weil es meine LS sind

Ja der Bass ist nicht so tief, ja auch die Höhen sind nicht so hochauflösend und klar, aber:
Es macht einfach viel mehr Spaß mit ihnen zu hören.
Die Quadral sind keinesfalls "langweilige" LS. Sie sind wirklich gut! Aber die Viecher haben etwas, was wahrscheinlich die wenigsten Boxen haben:
Eine super Räumlichkeit und einen riesen "Spaßfaktor". Man hört nicht einfach nur Musik, wenn die Aufnahame gutgenug ist (da sind die Viecher schon sehr empfindlich, wahrscheinlich alle "guten" Boxen), man "erlebt" die Musik.

Dieses Gefühl hat man mit den Quadrals einfach nicht. Als ich dann noch meinen Yamaha Verstärker mal gegen den Sony gewechslet habe, klangen die Viecher noch besser. Mit besserer "Kontrolle", alles war einfach "besser"

Hoffe, das hat etwas geholfen

Gruß
Joachim


Wie gesagt, vielleicht hilft dir das auch etwas.

Gruß
Joachim
ro-bse
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 09. Jun 2005, 16:58
@Joey911 : Ich glaube hermes wollte etwas über die needles erfahren und nicht über das Viech! Oder habe ich da was falsch verstanden

ro-bse
hermes
Inventar
#150 erstellt: 09. Jun 2005, 17:36
Hallo!

Ja, es geht schon um die Needles! In einem 12 m2 Studentenzimmer Stell ich mir kein Viech rein!!!

Was du da beschrieben hast ist im Prinzip das, was ich unter "Breitbänder-Effekt" zusammen fasse. Is mir aber n bisl zu ungenau. Speziell die frage mit den Kosten interessiert mich immernoch: Würdet ihr sagen, die Needles hätten auch ihre Berechtigung, wenn sie 200-300 € kosten würden?

Vielleicht schreibt mir noch jemand etwas mehr, der stolzer Besitzer der Needles ist?

Gruß

Hermes
PeHaJoPe
Inventar
#151 erstellt: 09. Jun 2005, 17:53
Ist einfach eine Ansichtssache. Meine haben mit Furnier, Lacke ect. über 200,- € gekostet und ich finde sie haben trotzdem Ihre "Daseinsberechtigung" wie Du das nennst (@hermes) Habe für meine "Kleinen" sogar schon Auftragsanfragen.


[Beitrag von PeHaJoPe am 09. Jun 2005, 17:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Cyburgs-Stick" oder der Needle großer Bruder
Cyburgs am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  1964 Beiträge
Cyburgs Needle. Einige Fragen
mexx09 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  12 Beiträge
Needle Bluetooth
marcbth am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  9 Beiträge
big needle (the tower) * tangband w8-1772 in tqwt
herr_der_ringe am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  110 Beiträge
Needle Deluxe
DennisThaMenace am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  17 Beiträge
Neuer Bauvorschlag aus den Cyburgs Laboratories :-): Cyburgs-Brick
Cyburgs am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  50 Beiträge
Standlautsprecher mit Omnes W12.2 und TangBand W3 2141
KungFuAssel am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  28 Beiträge
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
flat needle ? die etwas andere nadel
herr_der_ringe am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  23 Beiträge
Tangband W 69-1042 Subwoofer
da_basti am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen