Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Cyburgs-Needle Plan

+A -A
Autor
Beitrag
Tourban
Stammgast
#301 erstellt: 22. Sep 2005, 22:57

ich hab ma irgendwo gelesen, dass man den sperrkreis besser ganz unten im fuss in der ecke plazieren würde... weil da irgendwie sowieso zu viel platz vorhanden ist, im gegensatz zu der ecke, da ganz oben...

Stimmt, habe ich auch irgendwo gelesen. Ich glaube da werde ich ihn auch hinsetzen.



btw: @darkesthour: hast du dein terminal verkehrtrum angeschraubt...?

Ja hat er. Eigentlich garnicht so dumm. Ist doch praktisch. Denn das Kabel führt letztendlich sowieso nach unten, da ist es so viel besser.
Vielleicht sollte ich das bei meinen Needles auch machen...


Die Needles sehen richtig gut aus, Bass-Fritt, Kompliment!
Du hast den Plan leicht abgeändert, oder?
(Platten S länger, den Boden dafür kleiner und "integriert"


Grüße,
Tourban
Gelscht
Gelöscht
#302 erstellt: 22. Sep 2005, 23:06
Danke für das Lob Tourban !!


Du hast den Plan leicht abgeändert, oder?
(Platten S länger, den Boden dafür kleiner und "integriert"


Ja, genau das hab ich gemacht !! Damit die Multiplex-Platte (also die Seite S) bis runter auf den Boden geht, und nich untenrum ein "roter Rahmen" entsteht... deshalb. Fuß kann man ja immernoch drunterkleben, wenn Bedarf besteht (siehe Bauplan: ..bei Katzen und Kindern.. ).

Bin mal gespannt auf deine Needles !!
DarkestHour
Stammgast
#303 erstellt: 23. Sep 2005, 00:35
Ja das habe ich wohl getan :)...zu erst einfach nur so und nicht drüber nachgedacht wiel ich mir nicht ganz klar war wie rum der gehört. aber dann habe ich ihn so gelassen weil es mir sinnvoller erschien, die Begründung hat mein vorredner ja schon gegeben :). Kabel kommen ja eh nach unten.
pecl
Neuling
#304 erstellt: 23. Sep 2005, 02:00
hi!
bin neu hier und habe vor die needle zu bauen!
dazu hab ich ein paar fragen, und hoffe von euch erfahrenen needle-bauern ein paar antworten zu bekommen:

1) würdet ihr empfehlen die needle gleich mit den tangband (und eben dem sperrkreis) zu bauen, oder erhalte ich mit den frs8 auch noch eine gute needle?

2) kann man die needle als rear lautsprecher einer sorround anlage einsetzen, oder hat das wenig sinn? (verstärker: denon 1604, frontspeaker acoustic research chronos b17)

und 3) weshalb ist hier im forum das bekleben der fertigen lautsprecher mit holzfolie so unerwünscht? ist das also nicht empfehlenswert?

lg, und vielen dank schon mal
pecl

ahja, und wie stark sollte denn das holz für die needle sein? hab hier gelesen:
"Material MDF, außen 16mm², innen 12er Spanplatte Roh"!
passt die stärke?

lg
venomizer
Hat sich gelöscht
#305 erstellt: 23. Sep 2005, 08:48
Hallo pecl und willkommen im forum!

1) is natürlich geschmackssache, auch der frs8 is ok, für den hat cyburgs die box auch ursprünglich entwickelt, der tangband mit sperrkreis is halt besser das musst du im endeffekt selbst entscheiden, aber du kannst die chassis theoretisch auch noch später austauschen, wenn sperrkreis und tangband fürs erste zu stressig wären

2) kann man bestimmt aber is wahrscheinlich fast zu schade, so tief muss nen rear glaub nicht gehn da wäre wahrscheinlich ain kleineres gehäuse sinnvoll?

3) weiß nicht, wahrscheinlich weils nix halbes und nix ganzes is aber es gibt schon so viele verschiedene "design"-needles die hier irgendwo rumschwirren, kannst dir ja in den diversen needle-threads ein paar anregungen holen

4) brettstärke hört sich vernünftig an, aber multiplex würde sicher auch gehn (aussen) kommt halt drauf an, da hast schon eine schöne holzoberfläche die man noch veredeln kann

5) viel spass beim bauen!

mfg, ven
Tourban
Stammgast
#306 erstellt: 23. Sep 2005, 10:45
Kam gestern nicht mehr zum werkeln, aber heute geht weiter.
Ich denke ich kann heute fertig werden...

Stehe nur gewissermaßen vor einem Gewissenskonflikt:

Entweder ich schleif die Dinger nur ab und lass sie dann im "MDF-Look", oder ich lackiere.
Allerdings habe ich zum Lackieren nur Vorstreichfarbe, Buntlack und eine Rolle die eigentlich für Wandfarbe ist...

Meint ihr ich kann damit einigermaßen vernünftige Ergebnisse erzielen?
Weil ich "Wie lackiere ich richtig"-Thread betreiben die da viel mehr Aufwand und raten dringen zur Verwendung von Spachtel, Isolierung/Füller, usw...


Was meint ihr?
Tourban
Gelscht
Gelöscht
#307 erstellt: 23. Sep 2005, 11:08
Hi Tourban,

abschleifen würde ich auf jeden Fall die Kanten !! versuch diese so gut wie nur geht auf eine Ebene mit der anliegenden Fläche zu bekommen! Das ist wichtig, sonst sieht man nach dem Lackieren noch die unterschiedlichen Bretter!

Zu deiner Ausstattung: Wie schon erwähnt wurde, versuch doch mal auf einem "MDF-Rest" wie es ausschauen würde... nach ner halben Stunde bis Stunde hast du schon sichere Ergebnisse, und kannst dich dann entscheiden zu lackieren oder es zu lassen . Sowohl was die Rolle und deren Tauglichkeit alsauch was die Farbe und/oder die Grundierung/Vorstreichfarbe betrifft.

Das mit Spachtel/Füller ist nur dann nötig, wenn bei den Kanten der Leim nicht komplett abgedichtet hat, d.h. wenn ein kleiner Spalt zwischen den zwei Brettern ist. Dann wird an diesen Stellen gespachtelt/gefüllert.

Meine Meinung ist, daß lackierte Lautsprecher doch um einiges schöner sind als unlackierte... und es ist richtig schwer sich zu überwinden den Lautsprecher zu lackieren wenn er erstmal unlackiert im Zimmer steht !
DerSensemann
Inventar
#308 erstellt: 23. Sep 2005, 11:38
Hallo Tourban,

ich habe meine Boxen (keine Needles) nur mit Vorstreichfarbe und Acryllack behandelt. Die Rolle war so ein Schaumgummiteil. Die Verarbeitung war zwar zeimlich ,aber das Ergebnis war dann doch gut - sogar meine Frau war überrascht, dass die Dinger doch nicht wie Eigenbau aussahen.... Man sieht auch keine Stoßkanten.

Ich habe erst alle Kanten geschliffen bis keine Übergänge mehr zu spüren waren. Dann habe ich 3x mit Vorstreichfarbe gerollt, nach dem Durchtrocknen geschliffen und dann 2x mit Lack. Der einzige Nachteil waren die vielen Luftblasen auf der Lackschicht. Diese lassen sich aber mit etwas Geduld beseitigen (vorsichtig ohne Druck mit der Rolle drüber).

Gabor
Tourban
Stammgast
#309 erstellt: 23. Sep 2005, 11:59
Ok, ich denke ich werde es wagen.
Mal schauen ob ich überhaupt sowas wie 'n MDF-Rest rumliegen habe, müsste aber hinhauen...

Habe gerade beim Verlöten des Sperrkreises festgestellt, dass mein Lötkolben viel zu schwach ist. (ka wieviel watt)
Musste immer direkt mit Lötzinn auf den Lötkolben gehen.
Jetzt ist die Oberfläche etwas geriffelt, schlimm?


Grüße,
Tourban
darouler
Stammgast
#310 erstellt: 23. Sep 2005, 13:31
ich hab meine viecher auch mit so ner wandmalerrolle angemalt und das Ergebnis lässt sich sehen. Der Hochglanz geht dadurch zwar etwas verloren, aber man kann nicht alles haben
Tourban
Stammgast
#311 erstellt: 23. Sep 2005, 18:13
Sehe gerade, dass das Sonofil von der Länge her gerade mal bis 20 zentimeter unter den Ausschnitt für den Lautsprecher kommt...
Wurde schon zugeschnitten geliefert.
Wirklich dehnen lässt es sich auch nicht, haber gerade schon ein Eck abgerissen...

Im Plan steht ja, dass man es bis in die Biegung einbringen soll.
Kann ich es jetzt so lassen?


Grüße,
Tourban
Joey911
Inventar
#312 erstellt: 23. Sep 2005, 19:09

pecl schrieb:
hi!


und 3) weshalb ist hier im forum das bekleben der fertigen lautsprecher mit holzfolie so unerwünscht? ist das also nicht empfehlenswert?


lg


Hallo

Ich find das eigentlich ne gute Sache! besonderes fürn Anfang. Meine Viecher hab ich auch beklebt. Nur die Front und den Deckel, die Seiten sind funierte Spanplatte (unter der Folie auch ;))

http://img367.imageshack.us/my.php?image=pict04363bj.jpg

Ich hab das net soo ordentlich gamcht, aber wenn man schön schleift, sieht das bestimmt noch besser aus.. so sieht man bei Sonne, die vielen Übergänge und Hübbel... naja gefällt mir trotzdem sehr gut.

Gruß
Joachim
Cyburgs
Stammgast
#313 erstellt: 23. Sep 2005, 19:10
@Tourban:
Wegen MDF-Look: Ich hab mal Needles in MDF-Natur gebaut, hab leider kein Foto von denen. Ich hab die Kanten mit einem Viertelrundfräser abgerundet und dann sorgfältig verschliffen. Und dann mit Antikwachs gewachst und am nächsten Tag mit einem Damenstrumpf (oi oi oi oi :D) auf Seidenglanz poliert. Ist recht einfach und sieht gut aus. So ein wenig bauhausmäßig. Wichtig dabei ist nur, dass nicht zu viel Leim danebengelaufen ist, da die Kanten sonst fleckig werden. Einen anderen Lautsprecher hab ich vor dieser Behandlung dunkelbraun gebeizt. Kommt auch cool.

Wegen dem Sonofil: Das Sonofil sollte schon in die Biegung rein. Im Zweifelsfalle würde ich eher den äußersten Spitz auslassen.

Schöne Grüße, Berndt
DarkestHour
Stammgast
#314 erstellt: 23. Sep 2005, 19:14
Also ich muss jetzt auch mal was zu der klebefolie sagen...is wenn man sich die arbeit mit dem funrieren nicht machen will, is aber nciht sooo aufwändig wenn man es aufbügelt finde ich, ne gute Sache. Aber ich finde man sieht den unterschied zu echtholz noch. Is aber alles geschmackssache...
Tourban
Stammgast
#315 erstellt: 23. Sep 2005, 19:26
Wie dicht muss denn das Sonofil gestopft sein?
Sonst könnte ich ja einfach ein Stück der Länge nach abschneiden und in die Ecke stopfen, wäre dann halt nicht so dicht gestopft.

Habe mich jetzt entschieden, es mit der Vorstreichfarbe und dem Buntlack zu versuchen, so schlimm wirds hinterher schon nicht aussehen... (Hoffe ich zumindest... )


Grüße,
Tourban
Tourban
Stammgast
#316 erstellt: 25. Sep 2005, 14:12
Es ist vollbracht!

Meine Needles sind nun auch endlich fertig.
Habe sie nun doch im MDF-Look gelassen, dafür gründlich geschliffen und die Kanten etwas abgerundet.
(Sollte ich ev. noch etwas Wachs, o.Ä. draufmachen?)

Der Klang ist schon ganz gut, aber ich glaube, dass es nach der Einspielzeit noch ein Stückchen besser wird.


Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Needles ab einer bestimmen Lautstärke (schon ziemlich laut, aber noch eine realistische Hörlautstärke) Bass-Töne als eine Art knacken wiedergeben.
(Ist mir bei Paradise City aufgefallen, als nach etwa 10 Sek die tiefen Schläge kommen)

Ansonsten alles super!
Dickes Lob an Berndt, für diesen tollen Plan!


Grüße,
Tourban
Wraeththu
Inventar
#317 erstellt: 25. Sep 2005, 14:33

DarkestHour schrieb:
Also ich muss jetzt auch mal was zu der klebefolie sagen...is wenn man sich die arbeit mit dem funrieren nicht machen will, is aber nciht sooo aufwändig wenn man es aufbügelt finde ich, ne gute Sache. Aber ich finde man sieht den unterschied zu echtholz noch. Is aber alles geschmackssache...


Nunja, es ist halt gelogen, unecht, fake...mir würde das jeglichen spass an den Lautsprechern verderben!

Wenn ich Pink Floyd hören will nehme ich ja auch das Original und geh nicht zum Stadtfest wo irgendendelche abgetakelten spackos auf dfer Bühne die Lieder versuchen zu imitieren.

Ich finde auf so einen Müll kann man gut verzichten...dann leiber das MDF roh lassen oder lasieren (ist noch einfacher und sieht sehr klasse aus wenns gut gemacht ist)
DerSensemann
Inventar
#318 erstellt: 26. Sep 2005, 19:58
Hossa,

so, ich habe nun meine Needles auch fertig und zum ersten Mal gehört... Mein erster Eindruck: Nur geil!
Die Lautstärke ist auch vollkommen ok - für meine Wohnung reichen die auch um den Hausfrieden zu stören *hrhr*. Gehobene Zimmerlautstärke habe ich mir leiser vorgestellt Schönen Dank an Berndt und demnächst sind die Viecher dran - allerdings leider nur für die Garage (150m²) in der Wohnung ist kein Platz

Gabor
Vega
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 26. Sep 2005, 20:08

DerSensemann schrieb:
Hossa,

und demnächst sind die Viecher dran - allerdings leider nur für die Garage (150m²) in der Wohnung ist kein Platz

Gabor


Was hast du für ein Auto bei so einer Garage??
DerSensemann
Inventar
#320 erstellt: 26. Sep 2005, 20:15

Vega schrieb:


Was hast du für ein Auto bei so einer Garage??
:P


Naja, ist eher so eine Schrauberhalle mit mehreren Autos - da braucht man ja auch was zum motivieren...

Gabor
pecl
Neuling
#321 erstellt: 26. Sep 2005, 23:07
Vielen Dank mal an ven und joey!

werde mir mal überlegen wie das mit dem preisunterschied aussieht, also der unterschied zwischen MDF (mit holzfolie) und mutiplex!

und danke auch für die anderen tipps ven!

lasse von mir hören sobald ich mich entschieden habe!

allen anderen mal gutes gelingen beim bauen!

lg
pecl
Cyburgs
Stammgast
#322 erstellt: 01. Okt 2005, 03:20
@Tourban:
Wie schon gesagt, Wachs ist wichtig, auch wegen der Hatbarkeit der Oberfläche. Eine gewachste Fläche ist wasserabstoßend und wird nicht grau mit der Zeit. Und es feuert die Farbe ein wenig an, was bei MDF auch gut aussieht.

@Pecl: WIe weit bist Du schon? Gibts schon Fotos vom Aufbau?

Schöne Grüße, Berndt
holly65
Hat sich gelöscht
#323 erstellt: 01. Okt 2005, 12:48
Hallo,
dann fange ich mal vorne an.
Habe den Needles Treat mit sehr viel Interesse verfolgt
und mich dann entschieden auch welche zu bauen.

Hier erstmal ein paar Bilder
http://img301.imageshack.us/img301/4001/needel16of.jpg

http://img17.imageshack.us/img17/8380/needel28mq.jpg

Da ich Möbeltischler bin hatte ich mit den Gehäusen
keine Probleme und habe mich exakt an Cyburgs Bauplan
gehalten.
Einzige Modifkation ist der Ring aus Multiplex direkt
um den Lautsprecher (ist noch abnehmbar).

Vom Klang war ich erst sehr angetan.

Doch dann beging ich einen fatalen Fehler.
Für einen guten Freund habe ich ein Paar Boxen
mit dem Tangband W3-315SC im 3,8 Liter Baßreflex-Gehäuse
mit Sperrkreis gebaut.
Materialkosten waren annähernd gleich , da das Gehäuse
sehr viel günstiger war.

Und dann kam der HÖRTEST !
Danach war ich von den Needels maßlos enttäuscht !
Obwohl die Tangbands noch nicht eingespielt waren
war da ein Baß zu hören der im Vergleich zu den Needles
um Welten besser ist , im Hoch/Mitteltonbereich
waren sie etwa gleich.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten , entweder ich habe bei
den Needles irgendwas extrem falsch gemacht oder bei den
Tangbands irgendwas genial richtig ?

Wir haben sowohl mit der Aufstellung im Raum,wie auch
mit der Bedämpfung de Needles experimentiert.
Ohne positive Veränderung im Bassbereich.

Als einziger Trost bleibt mir das ich sie jetzt als
Rear (5.1) einsetze da kommt es nicht so darauf an.
Trotzdem schade.
Tourban
Stammgast
#324 erstellt: 01. Okt 2005, 14:20

@Tourban:
Wie schon gesagt, Wachs ist wichtig, auch wegen der Hatbarkeit der Oberfläche. Eine gewachste Fläche ist wasserabstoßend und wird nicht grau mit der Zeit. Und es feuert die Farbe ein wenig an, was bei MDF auch gut aussieht.

Was für Wachs nehme ich da am besten und wo bekomme ich das her?


Grüße,
Tourban


[Beitrag von Tourban am 01. Okt 2005, 14:20 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#325 erstellt: 01. Okt 2005, 14:25
Nimm Osmo Hartwachsöl farblos, gibt auch MPX genau die richtige Optik! Kostet allerdings nicht wenig, ist dafür aber recht ergiebig!

Harry
Gelscht
Gelöscht
#326 erstellt: 01. Okt 2005, 14:36
Moinsen holly65,

hm, dem was du schreibst kann ich nicht zustimmen!! Ich finde die Needles äußerst ausgewogen im Bassbereich !! Aber ich verwende den W3-871s

Aber trotzdem hier mal ein paar Erklärungsversuche:

1. Auf den Bildern ist zu sehen daß du den FRS8 verwendest. Vielleicht solltest du "aufrüsten" auf den Tangband W3-871s und dann nochmals probehören? Soweit ich weiß ist die Needle mit dem W3 nochmals besser als mit dem FRS8... allerdings braucht der W3 auch einen Sperrkreis.

2. Du kannst deine W3-Bassreflex-Box nicht einfach mit den Needles vergleichen!!! Das sind zwei völlig unterschiedliche Funktionsprinzipien und dadurch zwei völlig unterschiedliche (ich nenn´s mal) "Bass-arten".

3. Ist die W3-Box gedämpft worden (innen Dämmwatte oder so rein?)?? Ungedämpft klingt der Bass aus einer BR-Box immer kräftiger/satter als aus gedämmten Lautsprechern! Vielleicht liegts daran!

4. Da du Möbeltischler bist gehe ich einfach mal davon aus daß das gesamte Gehäuse plus Innenleben korrekt aufgebaut ist und schließe "Fehler durch Falschbau" aus!

Ansonsten fällt mir auf die schnelle nichts mehr ein... mit Raumaufstellung/Bedämpfung hast du ja schon experimentiert. Von daher hoffe ich daß ich geholfen habe und gratuliere dir natürlich noch zu deinen hübschen Needles !!!

EDIT:
5. Hast du auf der Innenseite des Treiber-Loches die Kanten abgeschrägt??? Das sollte man machen damit der arme kleine auch ordentlich "atmen" kann in der Box !!

Ansonsten hilft nur eins: auf den Großmeister warten und schauen was der dazu sagt !
holly65
Hat sich gelöscht
#327 erstellt: 01. Okt 2005, 15:51
Hi Bass-Fritt

Wie ich schon geschrieben habe , habe ich den Needles Treat
genau verfolgt.
Hier wird zwar darauf eingegangen das der TB im Hochton-
Bereich mit seinem Sperrkreis sehr viel ausgewogener/besser
klingt,aber ich kann mich nicht daran erinnern daß
jemand von einer erheblichen Verbesserung im
Baß-Bereich berichtet hat.
Daher glaube ich das ein Umstieg herausgeworfenes Geld ist.

Die BR.Box ist selbstverständlich gedämmt.

Und das man die Beiden nicht direkt vergleichen kann
(unterschiedliches Prinzip)ist mir auch klar.

Im direkten Hörtest ist der Unterschied jedoch frapierend.
Und selbstverständlich habe ich bei der Innenseite
des Treiber-Loches die Kanten abgeschrägt.

Ich bin halt nur etwas erschüttert das aus den
Hamsterkäfigen (So nennt mein Freund die kleinen BR)
so viel mehr herauskommt als aus den im Verhältnis
ja recht großen Needels Gehäusen.

Ich sollte testweise mal ein BR-Gehäuse für den Visaton
bauen ?

Ansonsten - warten auf den großen Meister.
DarkestHour
Stammgast
#328 erstellt: 01. Okt 2005, 16:36
Also ich denke, das aber ein unterschied im klang des basses vorhanden ist oder? Weil ich mir nicht vorstellen kann das die Br so spilet wie die Needle, sind ja auch unterschiedliche herangehensweisen.
Oder gefällt dir der bass inner br besser?
Tourban
Stammgast
#329 erstellt: 01. Okt 2005, 17:01

. Hast du auf der Innenseite des Treiber-Loches die Kanten abgeschrägt??? Das sollte man machen damit der arme kleine auch ordentlich "atmen" kann in der Box !!

Ich habe das bei meinen Needles (mit Tangband) nicht gemacht.
Ist das wirklich notwendig, oder sind sind das nur minimale Feinheiten die sich da akkustisch verändern, die man sowieso kaum hört?

Zu dem Bass-Problem von holly65 kann ich leider nichts sagen...


Grüße,
Tourban


[Beitrag von Tourban am 01. Okt 2005, 17:06 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#330 erstellt: 01. Okt 2005, 18:15
Hi DarkestHour

also Klang zu beschreiben ist ja etwas schwierig.
Ich versuchs trotzdem.

Im Hoch+Mitteltonbereich sind sich Beide ähnlich,
der Tangband nach einspielen wahrscheinlich etwas
ausgewogener.

Im Baßbereich ist meine Needle präzise,recht dünn
und geht (geschätzt) bis ca 100 Hz runter.

Die Tangband BR-Box ist nicht ganz so präzise,bringt
sehr viel Volumen und geht bis ca 50 Hz runter.

Es geht eigentlich auch nicht darum WELCHER Bass
mir besser gefällt.
Ich hatte mir (für den Gehäuseaufwand)einfach mehr erwartet.

Ich baue Lautsprecher nicht um sie zu testen und dann neue
um die zu testen usw.usw.

Ich baue Lautsprecher um dann damit Musik zu hören
was die letzten 25 Jahre auch immer gut funktioniert hat.
Bis auf dieses mal !
DarkestHour
Stammgast
#331 erstellt: 01. Okt 2005, 19:02
Alles kla danke,
Aber wenn du sagst das die Needles nur bis 100hz spielen muss doch was falsch sein oder???
Also ich habe defenitiv hier mehr als 100hz gelesen, die machen doch scon ihr 60hz, nur halt nicht bei hohem pegel.
Oder sehe ich das faslch?
holly65
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 01. Okt 2005, 19:58
Genau das ist mein Problem mit meinen Needles.
Ich hatte mit ca 60Hz gerechnet.

Und richtig frustrierend ist das die Tangband-BR
echt wie ein Paar große klingen.
darouler
Stammgast
#333 erstellt: 01. Okt 2005, 20:06
also so unzufrieden war noch keiner mit der Needle
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, dass du entweder ein Montagsmodell erwischt hast, was zweimal aber fast auszuschließen ist, oder, dass die BR Box einfach ganz anders spielt. Ich versuch das mal so zu erklären:
Ich hab mir zuerst die Needles gebaut. Als dann die Viecher dazu kamen, dachte ich "ach du Schreck, was ein Klang". Nach etwa 2 Minuten hören liebte ich ihn, aber als ich dann die Needles wieder anschloss, ging es mir genauso wie bei dir.
Mein Tipp: Hör dir die Needles mal länger an und spiel sowas wie Klassik, Jazz, usw..
sonst bin ich überfragt und rufe den der Lautsprecher
Gelscht
Gelöscht
#334 erstellt: 01. Okt 2005, 20:20
Sö, ein letztes mal für heute, dann gehts !!


holly65 schrieb:
Die BR.Box ist selbstverständlich gedämmt.

Und das man die Beiden nicht direkt vergleichen kann
(unterschiedliches Prinzip)ist mir auch klar.

Und selbstverständlich habe ich bei der Innenseite
des Treiber-Loches die Kanten abgeschrägt.


Ich wollte nicht so klingen als würde ich an deiner Kompetenz zweifeln ... tut mir leid wenn das so rübergekommen ist. Waren wie gesagt alles nur angedachte Lösungswege deines Problemes.

Eine Frage habe ich trotzdem noch (auch wenns schon wieder etwas blöd kommt ): Hast du nur den vorderen Keil mit Dämmwatte gefüllt oder auch den hinteren? Wäre der hintere auch gefüllt, dann sollte klar sein warum du keinen Bass aus der Needle bekommst...


holly65 schrieb:
Ich sollte testweise mal ein BR-Gehäuse für den Visaton bauen ?


Das wär ne Idee... Kostenaufwand und Arbeitszeit sind ja bei so kleinen Gehäusen minimal! Und dann weißt du auch, wie der kleine sich im BR schlägt !

Naja, trotzdem noch viel Spaßmit den beiden ...

Schönen Abend noch an die Gemeinde !!
Granuba
Inventar
#335 erstellt: 01. Okt 2005, 20:29
Moin,

ich gehe mal von einer kompletten Fehlabstimmung des W3 315SC aus. Sehr kickbasslastig....
Aber nichts vorweg nehmen: Welchen Durchmesser hat das BR-Rohr und wie lang ist es?

Murray
darouler
Stammgast
#336 erstellt: 02. Okt 2005, 00:18
Es könnte auch sein, dass es durch das falsch Polen der Lautsprecher eine Aufhebung der Bassfrequenzen gibt. Man müsste allerdings merken, dass man in einer anderen Position den Bass wieder hört, aber ich versuch ja nur zu helfen
Kai
Gelscht
Gelöscht
#337 erstellt: 02. Okt 2005, 00:46

Murray schrieb:
Moin,

ich gehe mal von einer kompletten Fehlabstimmung des W3 315SC aus. Sehr kickbasslastig....
Aber nichts vorweg nehmen: Welchen Durchmesser hat das BR-Rohr und wie lang ist es?

Murray


Ein Hoch auf den Lieblings-Moderator!!! Daran hab ich noch gar nicht gedacht... könnte aber durchaus möglich sein, also

@holly65: Wie hast du die kleine BR-Box für den W3-315sc entwickelt? Mit Programm und daraus resultierendem ungefähren Frequenzgang oder einfach Pi-mal-Daumen?? (okay, schon wieder eine blöde Frage, aber der Murray is schuld !!!)...

holly65
Hat sich gelöscht
#338 erstellt: 02. Okt 2005, 00:53
Moin an alle

@darouler verpolung habe ich ausgeschloßen.
Mit Klassik kann ich testen Jazz hör ich nicht.
Die Needles sind eher für die Radiochards gedacht.

@Murray BR-Rohr ist 5x13 cm.(HT-Rohr)
Innenmaße 10x19x20 cm 1xRingversteifung alles 10mm V20
Dann klingt Kickbass aber verdammt gut.
Ich glaube dann bau ich nur noch mit Fehlabstimmung.

@Bass-Fritt hab ich auch nicht so verstanden
manchmal sieht man ja den Wald vor lauter
Bäumen nicht.
Und es ist auch nur der vordere Teil bis in den Bogen
bedämpft.
Die BR für den Visaton bau ich bestimmt.

Als einzigen Fehler kann ich mir nur vorstellen das
die Verleimung irgendwo undicht ist ??


[Beitrag von holly65 am 02. Okt 2005, 00:58 bearbeitet]
Cyburgs
Stammgast
#339 erstellt: 02. Okt 2005, 01:04
@holli65:
Ich möchte Deinem Bassproblem systematisch auf den Grund gehen, da ich nichts von der Argumentation halte, dass hunderte Needles schon gebaut wurden und alle sind zufrieden und drum hast Du schiefe Ohren.
Ich mein, Bose wird von Millionen geliebt und trotzdem sind die Dinger - äh...

1. Die W3-315SC Boxen: Ich habe ihn in 3,8 Liter simuliert, und es ergibt sich im besten Fall ein leichter Kickbassbuckel von etwa 3dB.
Das ist nicht sehr kritisch, die Box kann durchaus gut klingen, ist aber von der Grundtendenz eher warm. Wenn sie aber wandnah aufgestellt wird, wird daraus eine dicke Überhöhung, die zwar viel Bass vorgaukelt, aber eigentlich fehlabgestimmt ist. Es kann aber trotzdem der richtige Weg sein, dazu komme ich später.

2. Die Needles sind prinzipiell eher schlanker im Bass abgestimmt, da sie auf wandnahe Aufstellung optimiert sind. Das mache ich mit all meinen Boxen, da dies meiner Erfahrung nach die häufigste Aufstellungsweise ist. Müssen sie einrichtungsbedingt wandfern stehen, wird der Bass zu dünn. Was ich damit sagen will: Stell die Needles möglichst nah an die Wand.
In der Simulation wie auch in der Praxis bringen die Needles rein vom Pegel her definitiv weniger Bass als die Tangband Bassreflexboxen, allerdings gehen sie tiefer. Die Frage ist nur welche Box hat die "richtigere" Abstimmung?

3. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, allerdings nicht mit einer Needle, sondern mit dem Stick. Ich hatte meine Prototypen schon zu meiner Zufriedenheit laufen, da besuchte ich einen Freund und nahm die Sticks zur Hörprobe mit. Ich erkannte meine eigenen Boxen nicht wieder, es war absolut kein Bass da, nicht einmal ausreichend Grundton. Es war erbärmlich. Sein Haus ist ein Passivhaus aus einer Lattenkonstruktion mit OSB-Plattenverkleidung. Mein Verdacht: Diese Wände fungieren als riesige Plattenabsorber und saugen den Bass einfach weg.
Was aber klar ist: Die eigentlich fehlabgestimmten W3-315SC Bassreflexboxen würden in diesem Umfeld sicher richtiger klingen als die Needles. Anders gesagt, wären die Needles für diesen Raum fehlabgestimmt und die W3-315SC Reflexboxen richtig.

4. Die Ringe sind wirklich schön, allerdings klanglich kontraproduktiv, da sie durch die Hornwirkung eine Überhöhung im Hochton produzieren, die den Klang schneidig machen kann.

5. Das Hinterschneiden des Schallwandasschnittes ist beim FRS8 nicht notwendig, da der Magnet nicht besonders groß ist. Daran kanns also nicht liegen. Beim W3-871S ist die Lage anders, der kann ohne Hinterschneidung kaum atmen.

6. Der Klassiker: Überprüf die Polung der Needles. Auch mir als halbwegs erfahrenen Boxenbauer passiert eine Verpolung eines Lautsprechers viel öfter, als ich zugeben möchte. Egal ob in der Box oder bei den Boxenkabeln.

Ich hoffe, dass wir Dein Problem lösen können. Schreib von Deinen Erfahrungen.

Schöne Grüße, Berndt
Granuba
Inventar
#340 erstellt: 02. Okt 2005, 01:05

holly65 schrieb:
Moin an alle

@darouler verpolung habe ich ausgeschloßen.
Mit Klassik kann ich testen Jazz hör ich nicht.
Die Needles sind eher für die Radiochards gedacht.

@Murray BR-Rohr ist 5x13 cm.(HT-Rohr)
Innenmaße 10x19x20 cm 1xRingversteifung alles 10mm V20
Dann klingt Kickbass aber verdammt gut.
Ich glaube dann bau ich nur noch mit Fehlabstimmung.

@Bass-Fritt hab ich auch nicht so verstanden
manchmal sieht man ja den Wald vor lauter
Bäumen nicht.
Und es ist auch nur der vordere Teil bis in den Bogen
bedämpft.
Die BR für den Visaton bau ich bestimmt.

Als einzigen Fehler kann ich mir nur vorstellen das
die Verleimung irgendwo undicht ist ?? :KR


Moin, absolute Fehlabstimmung beim W3! +10dB um 100Hz, das kann ich nur als unausgewogen erklären!

WinISD


AJ-Horn


Zudem gehört auch der nicht in eine BR-Box, TML bietet sich da schon eher an! Die Needle kenn ich übrigens auch, der Bass ist sehr gut und geht bis ca. 55Hz runter...


[Beitrag von Granuba am 02. Okt 2005, 01:13 bearbeitet]
Cyburgs
Stammgast
#341 erstellt: 02. Okt 2005, 01:13
Supa. Während ich meine Abhandlung tippere, fallen mir schon wieder 3 Leute ins Wort. Das ist ja kein Chat hier!

Vom FRS8 in Bassreflex würd ich definitiv abraten, der hat noch ein viel höheres Q als die Tangbands.

Viele Kaufboxen haben eine Kickbassüberhöhung, da es oft einfach "schöner" klingt. Im Dickason steht drinnen, dass es eine Untersuching gegeben hat, dass die meisten kleinen Boxen auf ein QTC von 1,2 bis 2 abgestimmt sind, weil sie dadurch "verkäuflicher" sind. Ob das aber anspruchsvolle Musikwiedergabe ist, ich weiss nicht.

Schöne Grüße, Berndt
holly65
Hat sich gelöscht
#342 erstellt: 02. Okt 2005, 10:59
So jetzt bin ich wieder einigermaßen wach.

Also die BR-Box ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Mein Freund hat die Daten in einer Hobby Hifi/Klang&Ton
seiner Aussage nach gefunden,Material zusammengekauft
und angeschleppt.
"Bau mal bitte"
Ich kenne da nur die CC52: TML ,gibts da möglicherweise
eine BR-Variante von ?

Ich habe gerade selber mal gerechnet +6dB bei 106Hz.
Das ist Kickbass!

@Cyburgs tatsächlich habe ich hier eine sehr komplizierte
Raumakustik (Sehr viel absorbierendes Mobiliar)

Meine ACR/Axton AX80 (2xTT Baßreflex)siehe Stereoplay 12/89
hat auch eine überhöhung im Baß und spielt in diesem
Raum nach meinem Geschmack sehr ausgewogen.
(Natürlich bezogen auf den damaligen Stand der Technik)

Wie ich oben schon geschrieben habe ist der Ring
noch abnehmbar,habe mit und ohne getestet.
Werde ihn noch auf höhe des Ringes im Visaton herunterfräsen.
Die Needles sind wandnah aufgestellt.

Jetzt habe ich eigentlich nur noch 3 Fragen zur Needle.

1.Wie wirkt sich eine undichtigkeit in der Verleimung
aus ?

2.Kann ich das Gehäuse ohne große Zerstörung/Umbau
irgendwie modifizieren (Kickbaß)?

3.Wie verhält sich eine richtig spielende Needle
bei garkeiner bis vielzuviel Bedämpfung ?
Möglicherweise kann ich dadurch ja den Fehler finden.
doors
Schaut ab und zu mal vorbei
#343 erstellt: 05. Okt 2005, 13:04
Fragen an die Needle-Fans, inbesondere an ihren Erfinder Berndt.
Hier im Forum wird immer wieder auf eine zu geringe Lautstärke und zu wenig Bass der Needles hingewiesen. Was haltet ihr von der Idee, zwei Tangbands einzubauen? Müssten die paralell oder in Serie geschaltet werden? Was passiert mit dem Sperrkreis? Reicht es, den Querschnitt des Gehäuses zu verdoppeln? Oder ist meine Idee zu abwegig. Bin auf Eure Kommentare gespannt.
Vega
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 05. Okt 2005, 14:20
Also von "zu wenig Lautstärke und Bass" kann man denke ich nicht sprechen. Ich habe noch nicht ausprobiert wie weit man aufdrehen kann, aber auf jeden Fall ist bei mir gehobene Zimmerlautstärke ohne Probleme möglich, lauter hört man je eh fast nie. Und ich finde den Bass eigentlich sehr gut, er passt halt genau zum Rest der Needle und ist nicht so übertrieben und dröhnend wie bei einigen Kaufboxen. Auf jeden Fall ist durch die Konstruktion mehr Bass vorhanden als z.B. bei einer Regalbox und da beschwert sich ja auch kaum einer
Davoman
Stammgast
#345 erstellt: 05. Okt 2005, 14:28
@ doors
Du könntest Dir auch gleich ein paar Sticks bauen. Kommt auch billiger und klingt laut Cyburgs fast identisch zu Needle.
doors
Schaut ab und zu mal vorbei
#346 erstellt: 05. Okt 2005, 15:27
Davoman
das ist nicht meine Frage gewesen. Ich will keine (noch nicht?) Sticks bauen. Meine Frage war genau so gemeint, wie gestellt. Mich interessiert, ob das eine gangbare Idee ist mit den zwei Tanbands und suche technische Antworten.
selector24
Inventar
#347 erstellt: 05. Okt 2005, 15:31
Hallo,

einer der größten Vorteile vom BB ist die Punktschallquelle, die hast du nicht mehr wenn du 2 davon einsetzt.

Ich würds nicht machen...

lg

Wolfgang
Samyk
Stammgast
#348 erstellt: 05. Okt 2005, 16:12
also zur belastbarkeit kann ich nur eins sagen:

Limb Bizkit - Chocolate Starfish And The Hot Dog Flavored Water

Unmöglich um mit den Needles auf Zimmerlautstärke zu hören (also 1/5 des verstärkers aufgedreht)
darouler
Stammgast
#349 erstellt: 05. Okt 2005, 18:49

doors schrieb:
Fragen an die Needle-Fans, inbesondere an ihren Erfinder Berndt.
Hier im Forum wird immer wieder auf eine zu geringe Lautstärke und zu wenig Bass der Needles hingewiesen. Was haltet ihr von der Idee, zwei Tangbands einzubauen? Müssten die paralell oder in Serie geschaltet werden? Was passiert mit dem Sperrkreis? Reicht es, den Querschnitt des Gehäuses zu verdoppeln? Oder ist meine Idee zu abwegig. Bin auf Eure Kommentare gespannt.


Die Idee ist schon öfters aufgekommen...
Nein! Durch die Benutzung von zwei Tangbands ist das Horn nicht mehr richtig abgestimmt. Bau dir lieber 4 Needles
Die kannst du dann entweder in Reihe oder parallel an deinen Verstärker anschließen (je nach Verstärkerleistung)
Kai
derboxenmann
Inventar
#350 erstellt: 05. Okt 2005, 23:51
Hi...

prinzipiell sit das aber keine Gute Idee, weil der Tangband ja als Hochtöner ebenfalls arbeitet, die Auslöschungen würden das ganze klangbild zerstören, also lieber lassen und nen Sub dazustellen

Der Nils hat übrigens jetzt auch eine NEEDLE-PDF zusammengestellt
Hier de rLink für den Free-Download, wäre außerdem nett (wenn Berndt einverstanden ist) den Link in den Ersten Post zu setzen, wie beim Viech, Stick etc

Hier der Download-Link:

http://www.frebo.de/Needle/Needle.pdf
ESX_V._1000D.
Stammgast
#351 erstellt: 07. Okt 2005, 14:30
moin
ich bin immer wieder gerne bereit Projetkte von cyburgs zu pdeffen

mfg nils
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Cyburgs-Stick" oder der Needle großer Bruder
Cyburgs am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  1964 Beiträge
Cyburgs Needle. Einige Fragen
mexx09 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  12 Beiträge
Needle Bluetooth
marcbth am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  9 Beiträge
big needle (the tower) * tangband w8-1772 in tqwt
herr_der_ringe am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  110 Beiträge
Needle Deluxe
DennisThaMenace am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  17 Beiträge
Neuer Bauvorschlag aus den Cyburgs Laboratories :-): Cyburgs-Brick
Cyburgs am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  50 Beiträge
Standlautsprecher mit Omnes W12.2 und TangBand W3 2141
KungFuAssel am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  28 Beiträge
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
flat needle ? die etwas andere nadel
herr_der_ringe am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  23 Beiträge
Tangband W 69-1042 Subwoofer
da_basti am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen