Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Cyburgs-Needle Plan

+A -A
Autor
Beitrag
lemmi1302
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 17. Nov 2005, 10:34
mist es geht nicht nicht
Sober
Hat sich gelöscht
#402 erstellt: 17. Nov 2005, 13:44
koljada
Ist häufiger hier
#403 erstellt: 17. Nov 2005, 13:46
Hallo lemmi1302

Probier bei Imageshack evtl. den Thumbnailcode für Foren...oder schau mal unter http://www.hifi-foru...um_id=15&thread=232,
Ach ja, wenn du den Link bei Imageshack für Foren hier reinkopierst, musst du das ganze nicht zwingend unter "Img" setzen.


ähm, Frage wurde schon beantwortet, Mist, zu langsam


[Beitrag von koljada am 17. Nov 2005, 13:48 bearbeitet]
Sh0rtCut
Stammgast
#404 erstellt: 17. Nov 2005, 18:10
da die links (aber wieso sind die bilder sooo klein, deine needles sehen doch sooo schön aus, die will man auch etwas grösser als avatar-grösse bestaunen!!

http://img358.imageshack.us/my.php?image=s34000054dc.jpg

http://img358.imageshack.us/my.php?image=s34000075cw.jpg


gz!

mist, zu langsam


[Beitrag von Sh0rtCut am 17. Nov 2005, 18:12 bearbeitet]
ilmig
Schaut ab und zu mal vorbei
#405 erstellt: 17. Nov 2005, 18:59
Hallo,

hmm ich stehe irgendwie vor einem Problem mit meiner Sonofil Dämmwatte. Ich soll ja eine Dämmwatte pro Box nehmen. Wenn ich meine Matte jetzt aus der Verpackung nehme ist sie 35x50cm groß. Vom Volumen würde das wohl theoretisch hin kommen, wenn oich das ordentlich zerpflücke und verteile. Wenn ich allerdings die Matte nicht in Stücke reißen will, ist sie viel zu kurz. D.h. ich kann mit Kraft die Matte in den Keil reinstopfen allerdings reicht sie wirklich nur bis zu Hälfte, was ja viel zu wenig ist.

Soll ich jetzt meine Matte völlig in mehrere Stücke zerreißen um die dann hintereinander zu stopfen um die richtige Länge zu erhalten? Bin da irgendwie unsicher, weil warum sollte Sonofil überhaupt in Mattenform ausgeliefert werden, wenn mans es wie Watte zerreißt.
Also mit der Matte die ich momentan habe, bekomme ich egal wie ich die rolle nicht die geeignete Länge hin! Hab das Paket welches für 20l Volumen ist, in dem 2 Matten drin sind, also müsste meine Matte für 10l reichen. Nur wie krieg ich das Volumen eben so in die Länge gezogen verteilt hin?
toru63
Ist häufiger hier
#406 erstellt: 17. Nov 2005, 20:26
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem beim auspacken der Watte und habe es so gelöst, indem ich die Matte in der Längsrichtung geteilt habe. Dann habe ich die erste Hälfte leicht zusammen
gerollt und in den Kanal gesteckt bis zum unteren Ende. Mit der zweiten Hälfte bin ich genau so verfahren und habe sie bis zum Ende der ersten Matte in den Kanal gelegt. Die Gesamtlänge reicht jetzt bis hinter den Treiber und der Sound ist wirklich erstaunlich für die kleinen Speaker.

MfG
Thomas
trip-pcs
Inventar
#407 erstellt: 17. Nov 2005, 21:12
Hallo,

also wenn hier schon alle ihre schönen Needles posten...hier die Bilder von meinen:







Die Goldklemmen waren das Teureste.

Gebaut aus Multiplex, geölt mit Leinöl. Würde im nachhinein aber klaren Bootslack bevorzugen. Sieht nicht so speckig aus, auch wenn Öl dem Multiplex erst den richtigen Farbton verleiht. Die Kanten sind um 70° gefräst.

Klang ist mit den TangBands echt toll. Höhen und Mitten superfein ohne zu nerven. Der Bass ist zwar schlank, aber keinesfalls dünn. Ich empfehle, die LS nicht im gleichschenkligen Stereodreieck aufzustellen, sondern etwas weiter voneinader entfernt. Da kommt die unglaublich gute räumliche Abbildung erst raus!

@Cyburgs: Nochmal vielen vielen Dank für diesen tollen Bauvorschlag. Hoffe Du machst so weiter und erfreust uns weiterhin mit deinen Konstrukionen. Vielleicht mal einen günstigen Sub fürs Heimkino?

Ciao Philipp


[Beitrag von trip-pcs am 17. Nov 2005, 21:15 bearbeitet]
ilmig
Schaut ab und zu mal vorbei
#408 erstellt: 17. Nov 2005, 22:54
Danke toru, passt super so

Bald bin ich fertig, bin echt total neugierig was die Kleinen leisten
Cyburgs
Stammgast
#409 erstellt: 18. Nov 2005, 02:34
@Whyda: Die Bricks sehen schon gut aus, bin schon neugierig auf das Finish! Und am Schreibtisch sehr fein integriert. Ein Bastelkollege von mir aus Österreich hat die Bricks mit Holzdekorfolie verschönt. Jetzt nicht die Nase verdrehen, er hat sehr genau gearbeitet und die Folie ist erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Vielleicht wäre das eine Alternative, die zum Preis des Bricks passt.

@lemmi1302:
Na endlich hat es funktioniert: Was schon am Avatar zu erahnen war, sind wirklich sehr schön geworden! Sind das Echtholzseiten, oder furniert?

@trip-pcs: Wow, kann ich nur sagen. Mich fasziniert immer wieder, wie unterschiedlich gleiche Lautsprecher durch das Finishing aussehen. Wenn ich mir die von Lemmi1302 und von Dir im Vergleich ansehe, würde nie jemand vermuten, dass es sich um den selben Bauvorschlag handelt. Traum.
Wegen dem Fleckigen: Ich glaube, dass sich das erst nach mehreren Behandlungen mit Öl legt. Die Saugkraft des Holzes ist sehr stark, bis sie Poren "voll" sind. Da dieses Saugen aber je nach Stelle unterschiedlich ist, ergeben sich Flecken unterschiedlicher Reflexion. Das Holz wird aber durch das Öl wunderbar angefeuert, das sieht man auch auf den Fotos. Toll! Wachs ist auch schön, aber das Polieren ist ein echter Tschoch (viel Arbeit, Anm. d. Übers.)

Schöne Grüße, Berndt
lemmi1302
Hat sich gelöscht
#410 erstellt: 18. Nov 2005, 10:44
hey cyburgs

das ist birkenmultiplex gebeizt und lackiert
trip-pcs
Inventar
#411 erstellt: 19. Nov 2005, 21:03
Hallo,

hab mir die letzten Fotos von meines Needles nochmal angeschaut. Sind leider nicht ganz vorteilhaft. Hier also nochmal zwei.





Die Sache ist, dass sie nicht fleckig sondern eher speckig sind. Okay, eigentlich passt das schon alles und sieht sehr gut aus. Ich bin eben Perfektionist.

Habe die Needles zuerst an einem alten guten Grundig V2000 betrieben, in einem Raum mit über 35 Quadratmetern (unterm Dach, also akustisch kritisch) . Da war alles super.
Hab sie jetzt mal in mein Arbeitszimmer gestellt. 16 Quadratmeter und leider ist die gegenüberliegende Wand mit 3m Abstand sehr nah dran. Bass leider fast Null. Liegt das nur am Verstärker, eine Kompaktanlage? Befürchte ja fast, dass die einen schrecklichen Frequenzgang erst ab 45 Hz mit -3db hat...und nur 2x11 Watt an 6 Ohm, was wahrscheinlich schon kräftig übertrieben ist. Wenn da eines der kleinen Autoradio ICs, TDA (Serie 15xx) oder LM (2030 [aufgebohrt mit Transistoren]), drin ist.....gute Nacht, kein Wunder.
Oder ist das doch so extrem die Raumakustik? Kann ich mir in dem Ausmaß aber nicht vorstellen.

Werde das mal mit einem anderen Verstärker probieren. Später soll dann ein Gainclone drankommen, der ist der Needle doch eher würdig.

Ciao Philipp
ilmig
Schaut ab und zu mal vorbei
#412 erstellt: 19. Nov 2005, 22:42
Sooo hab grade etwas gehört. Ein kleiner Hörbericht von mir hier, werde evtl später noch etwas mehr schreiben.

Alleine schon die ersten Töne meiner Needles waren unglaublich. Ich habe sie das erste mal mit 6.00 von Dream Theater, welches sich auf Awake befindet abgespielt. Das Lied beginnt mit einem kleinen Schlagzeugsolo und... ich habe noch nie solche Drums aus nemm LS gehört. Wer Dream Theater kennt, weiß dass der Drummer sehr bekannt ist, und erst recht sein Drumset^^ Und wow, mit den Boxen klingt es auch geil O_o. Wirklich ungehört so etwas bisher!

Hab dann ein bischen weiter gehört, keine Lust das alles zu beschreiben. Dann wollte ich es wissen!
Also Days in Grief eingelegt und zwar Portrait of Beauty. Days in Grief ist ne Kölner Emocore Band, eine der besten Bands die in diesem Jahr zu meinem Hörreportoire dazu gekommen ist!
Wem Emocore nichts sagt, es handelt sich dabei um eine Mischung aus Hardcorepunkt und Metal, und das ganze sehr stimmungsvoll und emotional. Also verzerrte Gitarren, trotzdem klarer Sound, Clear Vocals neben Harsh Vocals, alles in allem ein Sound der meist Heavy klingt aber oft doch durch sehr viel Gefühl überzeugt.

Soooo das ganze jetzt in meinen Needles. Ich hatte ja schon einige Vorurteile gegen Metal mit Needles, die ich allerdings nicht unbedingt bestätigen kann. Man sitzt einfach da und lässt sich von den ersten tiefen Akkorden überrollen. Dann setzt der Bass ein und man spürt wie seine Umgebung ganz leicht anfängt zu vibrieren. Dann kommt das Schlagzeug, und das verblüffendste ist, man kann von jeder Stimme jedes Detail hören!! Ich kann genau hören was der Schlagzeug da macht, und auch die beiden Gitarristen genauesten unterscheiden. Der Gesang schwebt einfach im Raum. Super!
Man versinkt und schließt die Augen... Man stellt sich vor, vor einem steht ein Drumset aufgebaut. Man stellt sich vor wie der Drummer spielt. Man kann sich jede Bewegung vorstellen. Man kann dem Gitarristen zu sehen, wie er erbarmungslos seine Seiten haut. Man hört den Bassisten lässig grooven. Und dazu kreischt einem der Sänger ins Gesicht.
Man öffnet die Augen und diese kleinen Needles lächeln einen unschuldig an Man guckt näher hin und das Gehirn weigert sich irgendwie zu akzeptieren, dass aus den kleinen Chassis so ein Sound kommt. Und man fragt sich, warum das Glas welches neben einem steht deutlich vibriert. Und warum man bei jedem Anschlag des Basses so ein angenehmens Kribbeln im Bauch hat. Und wieder lächerln einen die "Kleinen" so unschuldig an
Das faszinierendste ist wohl diese detailgenauigkeit. Die Musik scheint im Raum zu stehen. Alles ist so gestochen scharf. Ich bin Brillenträger und mit den Needles zu hören ist echt wie Brille aufsetzen. Ich hatte davor ein 5.1 Kompaktsysten und najaaa... reden wir nicht drüber.
Besonders interessant ist, wenn am Ende des Liedes der Bass ausklingt. Man fragt sich woher dieses Kribbeln und diese Tiefe kommt.

Natürlich können diese Boxen für das Geld nicht alles. Man hat das Gefühl, dass wenn zu viel auf einmal passiert, damit meine ich jetzt nicht eine Sinfonie in der alle Instrumente spielen, sondern wenn einfach mehrere Gitarren wie wahnsinnig bearbeitet werden, das vllt irgendwo etwas fehlt. Dem Sänger fehlt dann vllt etwas an "Fülle". Kann aber auch alles Einbildung sein, weil mein Gehirn zu schlecht ist, oder die Aufnahme ist hakt nicht perfekt. Ich weiß es nicht.

Das Böse an den Boxen ist, und dafür hasse ich Cyburg =), dass man danach nie wieder was anderes als Breitbänder hören will. Meine Eltern haben eine Kompaktanlage die damals 2000 DMark gekostet hat. Mit der zu hören, ist einfach irgendwie verschwommen. Klar da ist mehr Kickbass und so. Aber sie geht nicht tiefer. Sie ist einfach nur einen Schwamm in den Farbeimer der Musik getaucht und das alles etwas verwischt. Während die Needles mit einem extrem angespitzten Bleichstift alles genau zeichnen. Wie ein Kupfersicht von Albrecht Dürer.

Ich werde durch alle Genres durch hören und mir nach Möglichkeit noch etwas mehr Jazz besorgen. Weil gerade das stelle ich mir super vor mit den Boxen. Werde dann wohl auch noch etwas mehr schreiben, also ein Review von Bach über Armstrong bis zu 1349 (Black Metal)


[Beitrag von ilmig am 19. Nov 2005, 23:18 bearbeitet]
clocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#413 erstellt: 25. Nov 2005, 18:38
Gestern is ein neuer Reciever gekommen von Panasonic SA-HE75 der hatt 2x60watt an 6ohm und dann hab ich mir gedacht ich test den mal gegen mein kenwood KA880SD. Also ich kann den Panasonic bis -25db fahren ohne das es verzerrt mit den Needles. Bei 0db is schluss am reciever. Also die Needles können schon was ab. Aber die Sticks bau ich trotzdem noch als Rears zu meinen Beyma8AGN :-)
Leeeooo
Ist häufiger hier
#414 erstellt: 26. Nov 2005, 21:47
Tja, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deshalb erstmal ein "Hallo Zusammen".

Ich denke mir gings wie vielen vor mir auch. Ich hab den Thread durchgelesen und konnte nicht glauben, was da über die Needle steht: Mini Chassis, billig noch dazu, einfacher Aufbau und SUPER KLANG.

Also wollte ich es wissen. Am Donnerstag zum Conrad, gestern zum Obi und jetzt stehen sie da und ich bin begeistert!!! Ich war tatsächlich so skeptisch, dass ich die billigste Variante gewählt hab: FRS 8 (4 Ohm), 12mm MDF Zuschnitt: mit Zubehör insgesamt so um die 45 EUR.

Gut, ich versuch mal eine halbwegs objektive Klangbeschreibung zu liefern (wobei objektiv wohl garnicht geht, aber egal): Zunächst fällt mir die unglaubliche Räumlichkeit auf. Die Boxen stehen zwar nur 3m auseinander aber man hat das Gefühl, die Musik kommt von einer viel viel größeren Bühne. Die Höhen sind präzise und sehr klar differenziert (vielleicht sogar einen Tick zu präsent). Die Mitten sind klar, einzig im unteren Mittenbereich fehlt mir etwas der "Bauch", aber ich denke ich bin einfach andere Boxen gewöhnt. Und nun zum erstaunlichsten dieser Mini-Chassis: Der Bass. Ich bin begeistert. Ich hab in der anderen Zimmerecke einen "Zebulon"-Sub stehen und ich hab kein Bedürfnis ihn hinzuzunehmen. Mein Wohnzimmer ist akkustisch gesehen eigentlich ein Graus (fast 30qm, zwei Dachschrägen), aber nach etwas Suchen hab ich die ideale Position gefunden. Der Bass ist präzise und klar, natürlich "kickt" er nicht wie ein Sub aber dafür bleibt alles klar und überhaupt nicht verwaschen. Vom Gefühl her würde ich sagen 50Hz sind drin, vielleicht sogar etwas drunter.

Fazit: Insgesamt sind die Needles absolut ausgewogene und harmonische Boxen. Ein weicher und angenehmer Klang, der mich absolut überzeugt hat. Auch die Lautstärke ist beeindruckend auch wenn man den FRS8 schon bei moderaten Pegelen ordentlich "arbeiten" sieht.

Danke Cyburg für den genialen Plan, danke Selbstbaucommunity, dass ihr mich dazu gebracht habt, die 45 EUR zu investieren!!!

Grüße aus der Altbierstadt!

Flo


[Beitrag von Leeeooo am 26. Nov 2005, 21:50 bearbeitet]
nullpeilung
Stammgast
#415 erstellt: 26. Nov 2005, 22:09
so. also... ich hab hier die bl-hörner stehn und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. allerdings sind sie schon wirklich ne wucht in meinem kleinen (ca 15m²) zimmer. und da ich gehört habe dass die needles im klang noch besser sind (wenn auch größenbedingt leiser, was aber in meinem zimmer nicht wirklich schlimm sein wird ) als viele der größeren bb's, wollte ich mal die profis hier fragen ob das stimmt. kann mir vll. jemand nen vergleich aufstellen needles zu bl-horn? das wär super!
naja musik höre ich hauptsächlich metal (vor allem heavy, power, speed usw.) und (hard)rock.
was hätte ich gern vom lautsprecher? einen drang bei der musik mitzuwippen, zu "gröhlen" und zu bangen, also quasi das volle gefühl rüberbringen als stände man nur wenige meter von der bühne entfernt und man sich schon den geruch eines verschwitzten richters, de maios und wie sie alle heißen einbildet ;-) [für partylautstärke werd ich natürlich meine bl's nehmen xD] auch und vor allem, bei nicht zu hohen lautstärken. da streiken nämlich geschwister und eltern mit der zeit ;-).

so, nun wollte ich halt wissen ob die needles für mich geeignet sind oder ob es noch andere (bessere) alternativen in der größen- und preisordnung gibt.
und ob sich es lohnt, für den tangband mehr als doppelt so viel zu zahlen als für den visaton.
Michith
Inventar
#416 erstellt: 26. Nov 2005, 23:00
@ nullpeilung: klar kannst du haben...

ich bin vom Viech (zu aggressiv, Mittenlastig) zum BL Horn gewechselt, weil das scheinbar etwas mehr Richtung HiFi klingt, stimmt auch, lange nicht so aggressiv wie die Viecher, aber die Mitten neigen zu extremem Pappkarton-klang. Ich habe dann mit viel Aufwand Sperrkreise und Dämmungen probiert, dann den BG20 beschnitten und einen verheizt dabei Dann war ich richtig frustriert und habe die Gehäuse und das zweite Chassis verschenkt.

Ich besitze eine sehr gute Surroundanlage mit PSM120 von Isophon, bin somit etwas verwöhnt gerade was natürliche Mitten anbelangt... ok, das nebenbei.

Habe dann zwei FRS8 geschenkt bekommen und mir spasseshalber mal Holz geholt, Needles gebaut und war total weg, kleiner Sperrkreis (0,27mH, 4,7uF, 8,2Ohm) an den FRS8 und... wow richtig highendig, habe nun gerade meine ganzen Tangbänder bekommen und direkt eingebaut... nochmal wow, bezüglich Auflösung und Durchhörbarkeit einfach sensationell diese kleinen Treiber, man lese weiter vorn, Ilmig hat das sehr schön beschrieben. Inzwischen hängt noch ein kleiner Sub mit nem 20er Bass und DT50 dran.. super.

Also man kann das eigentlich nicht vergleichen mit dem BL Horn, die Mitten sind wirklich Klassen besser als beim BL, das BL ist klar überlegen im Bass (wunderts jemand?) nicht in der Tiefe aber im Druck...aber das kann man ja bei den Needles etwas unterstützen. Ueber die max. Lautstärken müssen wir wohl nicht reden.

Nachdem mein Sohn nun die Needles bekommt (mit nem TW3000), werde ich mir ein Fast System bauen mit den anderen Tangband (ich habe scheinbar die letzten 6 Tangbänder vom Strassacker bekommen )und aktiver Sub Unterstützung in einem schlanken Standgehäuse.

Gruss us Züri, Michi

PS. Sogar meine Frau ist begeistert vom Klang der Tangbands
nullpeilung
Stammgast
#417 erstellt: 27. Nov 2005, 01:34
ok. das ist doch mal sehr schön
nen sub wollte ich mir sowieso auch mal bauen, also von daher ist das nicht so schlimm. (wobei ich bei meinen bl's auch nicht soo den bass habe, hab da glaub bissl schlechte räumliche eigenschaften.)
naja werd dann zwar noch etwas sparen müssen damit es für die tangband variante reicht... oder baue ich erst den frs8 und rüste dann irgendwann um? *gg* mal sehn...
angschte
Stammgast
#418 erstellt: 27. Nov 2005, 03:48
Nachdem nun meine Needles auch fertig sind, habe ich leider ein kleines Problem.

Ich muss die eine Raumbedingt in die Ecke stellen, die andere steht mit einem Abstand von ca. 1 Meter zur Seitenwand. Jetzt ist es so, dass irgendwie die Balance nicht so ganz stimmt - die Frei stehende Box klingt nicht direkt lauter, aber irgendwie besser.

Kann man da irgendwas tun, bedämpfung oder liegts evtl. gar nicht an der Ecke? Oder bilde ich mir etwas ein? (Auch möglich ;-)!)
nullpeilung
Stammgast
#419 erstellt: 27. Nov 2005, 12:30
noch was @michith: in was für nem gehäuse wird der tw3000 zu den needles denn laufen? der käme für mich evtl. ja auch in frage dann...
Michith
Inventar
#420 erstellt: 27. Nov 2005, 16:48
@ nullpeilung: Ich werde ihn in ein geschlossenes 35 Liter Gehäuse einbauen, damit der Q relativ hoch ist, da ich nur ein DT 50 Modul ohne Bassanhebung dafür habe, aber er muss nur für Musik taugen und ist in einem Zimmer mit nicht mal 12 qm, also macht es keinen Sinn dort 30 Hz rauszukitzeln, in 35 Liter kommt er allemal noch bis ca 42 Hz runter und das reicht vollkommen.

Mein Sohn hört übrigens auch Black und alle anderen Arten von Metal. Ich selbst habe gern machmal Finntroll oder Metalica, und muss sagen, die Boxen lösen auch verschiedene Gitarren und Drums sehr schön auf, es wird nicht so schnell "ein Brei" wie bei den BLs z.B.

@ angschte: das ist sehr gut möglich, dass das einen Einfluss hat, unsere Needles spielen auch am räumlichsten und "schönsten", wenn sie frei ca einen Meter Abstand zu allem haben, aber dann geht auch der Bass ziemlich zurück, näher an der Wand wird der Bass schnell stärker, oder besser lauter.

Gruss, Michi
angschte
Stammgast
#421 erstellt: 27. Nov 2005, 17:04
Hmm... Meinst du man könnte dagegen irgendwie korrekturmässig eingreifen? Es ist eigentlich schon eine "Bühne" vorhanden und der Klang löst sich auch sehr schön von den LS, nur ist es halt so, dass der Sänger meist ein bisschen nach Links (zur freistehenden Box) verschoben ist.

Ich habe nun mit der Balanceeinstellung eine leichte Korrektur vorgenommen, sodass dies nicht mehr sehr auffällig ist, bezw. weniger störend ist. Räumlicher ist halt immer noch "die linke Seite", ich denke ich kann das kaum Verhindern. Ich habe mir schon überlegt, ob ich die Wand, zu der die Linke, freistehende Box Abstand hat, mit Absorptions-Schaumstoff zu "bekleiden"?

Hier eine Skizze, damit man sieht wie die Situation aussieht: (Der Rand = Wand)



(Edit: Das Zimmer ist in Echt ein wenig breiter, als auf der Skizze...)

Das Ziel wäre damit ein wenig der Räumlichkeit zu nehmen, was zwar eigentlich Schade ist, aber der Homogenität des Klangbilds sicher förderlich wäre...


[Beitrag von angschte am 27. Nov 2005, 17:05 bearbeitet]
nullpeilung
Stammgast
#422 erstellt: 27. Nov 2005, 17:17
@michith: naja ich schau mir auch gern mal dvd's an, deshalb werd ich wohl doch eine etwas andere gehäuseform nehmen müssen um etwas an tiefgang zu bekommen... wie sähe es denn mit br aus? hörner (vor allem eckhorn) kann ich leider nicht unterbringen, sonst wäre die entscheidung sicher leichter
passt den br noch zu den breitbändern der needles oder wird das dann zu unausgewogen?
surah
Stammgast
#423 erstellt: 27. Nov 2005, 18:03
@nullpeilung:
wenn du berechnen kannst: TW3000 in ca. 70Liter br.
nullpeilung
Stammgast
#424 erstellt: 27. Nov 2005, 18:30
naja ich bezweifle dass meine berechnung so toll ist...
komme irgendwie auf ein rohr mit 3cm durchmesser und 10cm länge als ideal . da ist dann -3db bei 29hz, aber auch n ziemlich buckel von +4,31db 48hz. also wäre wohl besser wenn mir einer von euch das simulieren könnte der da ne ahnung davon hat
wäre echt nett =)


[Beitrag von nullpeilung am 27. Nov 2005, 18:32 bearbeitet]
angschte
Stammgast
#425 erstellt: 27. Nov 2005, 18:42
Nehmts mir nicht übel, aber könnt ihr das nicht in einen anderen Thread diskutieren? Evtl. einen neuen öffnen? Sonst wird das hier sehr unübersichtlich. Danke !
surah
Stammgast
#426 erstellt: 27. Nov 2005, 18:42
bei mir kommt er bei -3dB auf ca. 32.8Hz.
br, auf 33Hz abgstimmt. ein rohr mit 3cm ist zu klein. hab hier neulich gelesen ein fünftel der membranfläche sollte der durch messer schon haben.
also, rechnen: 1/5 von 499.
(10 cm durchmesser müsste 23.03 cm lang sein.)
nullpeilung
Stammgast
#427 erstellt: 27. Nov 2005, 18:48
naja ich mach dazu dann mal nen neuen thread auf damit wir hier nicht noch mehr ot werden
Michith
Inventar
#428 erstellt: 27. Nov 2005, 18:48
Der TW3000 ist wohl sowieso eher ein BR Treiber, also dem Qt nach zu schliessen, müsste das gut gehen, ich glaube man verbaut ihn in 50 oder 60 Liter BR üblicherweise.. aber es gibt zig freds dazu hier im Forum, such halt mal TW3000 Ist jedenfalls sicher der günstigste Weg mit nem kleinen Aktiv-Modul nen guten Woofer zu bauen, so ca 120 Euro plus Holz ist schon sensationell für nen ausgewachsenen Woofer.

Aber das ist langsam OT gibt es eigentlich keinen "Sub für Needles" - fred ??

Gruss, Michi
angschte
Stammgast
#429 erstellt: 27. Nov 2005, 18:50
Dann erlaube ich mir hier nochmals meine Frage anzuhängen:

Hmm... Meint ihr man könnte dagegen irgendwie korrekturmässig eingreifen? Es ist eigentlich schon eine "Bühne" vorhanden und der Klang löst sich auch sehr schön von den LS, nur ist es halt so, dass der Sänger meist ein bisschen nach Links (zur freistehenden Box) verschoben ist.

Ich habe nun mit der Balanceeinstellung eine leichte Korrektur vorgenommen, sodass dies nicht mehr sehr auffällig ist, bezw. weniger störend ist. Räumlicher ist halt immer noch "die linke Seite", ich denke ich kann das kaum Verhindern. Ich habe mir schon überlegt, ob ich die Wand, zu der die Linke, freistehende Box Abstand hat, mit Absorptions-Schaumstoff zu "bekleiden"?

Hier eine Skizze, damit man sieht wie die Situation aussieht: (Der Rand = Wand)



(Edit: Das Zimmer ist in Echt ein wenig breiter, als auf der Skizze...)

Das Ziel wäre damit ein wenig der Räumlichkeit zu nehmen, was zwar eigentlich Schade ist, aber der Homogenität des Klangbilds sicher förderlich wäre...
Michith
Inventar
#430 erstellt: 27. Nov 2005, 18:55
@ angschte: hilfreich wäre, wenn man wüsste, ob du umstellen kannst willst, und vor allem wo ist die Tür, du könntest doch auch die Boxen links und rechts vom Schreibtisch plazieren? oder beide je in die Ecke stellen, d.h. die linke ganz nach links,und dann etwas anwinkeln, oder? So wie ich das sehe hast du ja sowieso die beiden Kanäle auf dem linken Ohr wenn du am Schreibtisch sitzt, oder hab ich das falsch verstanden?

Gruss, Michi
angschte
Stammgast
#431 erstellt: 27. Nov 2005, 18:59
@ Michith:

- Die Tür befindet sich zwischen linker Needle und der roten Fläche.
- umstellen ist unmöglich, es hat wirklich nur dort platz
- die andere ganz in die Ecke ist wegen der Tür nicht möglich, zudem würde sie dann mehr oder weniger "an die Schrankwand" spielen
- Es ist so, dass ich in diesem Zimmer quasi 2 Hörzonen habe: Einerseits die, wenn ich z.B. am PC arbeite, also am Schreibtisch sitze. Dazu habe ich ein separates 5.1 System.
- Wenn ich mit den Needles Höre, drehe ich mich natürlich um 90°. An der wand hinter den Needles hängt auch die Leinwand, die dann für Homecinema gebraucht wird.

Ich hoffe diese Angaben helfen. Ich frage mich einfach, ob ich mit diesem Schaumstoff ein wenig der Räumlichkeit nehmen könnte?!
Michith
Inventar
#432 erstellt: 27. Nov 2005, 19:18
Ah ok i see, also mit dem Schaumstoff nimmst du sicher einiges an Höhen und Mitten von der linken Box weg, aber ob das dein Problem löst weiss ich nicht. Probiers doch mal mit nem alten Teppich oder so, den kannst du ja mal provorisch an die Wand nageln. Ich glaube dein Problem ist der Grundtonbereich, den die rechte Box sicher lauter und voller wiedergibt, da sie in der Ecke steht, dadurch klingt die linke Box heller. Wenn du nun die Höhen und Mitten bedämpfst im Raum , dann wird die ganze Box wahrscheinlich etwas leiser sein aber ich könnte mir vorstellen, dass es dann homogener klingt, wenn man die Blance etwas anpasst.

Probiers doch einfach mal aus , ne alte Decke oder so tuts sicher auch, bevor du teuren Schaumstoff kaufst.

Gruss, Michi
ukar
Neuling
#433 erstellt: 27. Nov 2005, 22:58
Hallo erstmal,
kann gleich Bezug nehmen auf die vorhergehenden KLangbeschreibungen.
Entweder wir sprechen von anderen Lautsprechern oder ich habe zwei Mängeltangbangs erwischt.

Habe mir aufgrund der Klangbescheibungen zwei Needles gebaut. Für den Preis mag der Klang okay sein, wenn ich die Needles aber mit meinen Linn Helix (2 Weg, ca. 250.- euro pro Stück) vergleiche, fehlen mir klare Höhen. Der Klang ist mittenbetont, Stimmen im Vergleich leicht blechern, Räumlichkeit habe ich auch mit den Linns.
Hängt natürlich von der Musik ab, mal weniger, mal mehr Unterschied.
Mit was vergleicht ihr den Klang, hoffendlich nicht Cat Lautsprechern.

Mir geht das Blecherne momentan ziemlich auf die Nerven, sicher kann man sich einhören und dann fällt das nicht mehr so auf, aber im direkten Vergleich?
Ich meine zu wissen, wie ein Becken klingt, und da fehlt definitv was bei den TB Needles, wobei das wahrscheinlich eher an den TBs liegt als am Gehäuse.

Hat jemand vielleicht eine kurze Klangbeschreibung mit den 3er Metall Tangbangs?

Anfangs habe ich dann erst mal angefangen alle Lötstellen zu kontrollieren, ist aber alles okay.
Befürchte langsam, daß ich nicht unbedingt Breitbandfanatiker bin und kann einen der letzten Beiträge im Bezug auf den Wunsch nach einem Hochtöner nachvollziehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, der über ein halbwegs tolerables HIFI Equipment verfügt.

Glaube man sollte die Dinger lieber erst mal irgendwo hören, bevor man losbaut.

P.S. beziehe mich auf die Klangbeschreibungen von Leooo und danach.


[Beitrag von ukar am 27. Nov 2005, 23:14 bearbeitet]
Michith
Inventar
#434 erstellt: 28. Nov 2005, 00:36
Klingt, als ob du keinen Sperrkreis drin hast, wenn du dich auf die letzten Klangbeschreibungen beziehst, meine waren im Vergleich zu den BL-Hörnern (20cm Visaton BG20).

Klar kommen 2 kleine 8cm Speaker nicht gegen eine gute Mehrwegkombination für 250 Euro/ Stück an, aber man hat hier doch für weit unter 100 Euro ein Paar(!) HiFi Lautsprecher, die absolut ernsthaft klingen und weit besser als manche Fertigbox die ich kenne.

Im direkten Vergleich hatte ich nur 2 I.Q. Lady, alles lief an einem NAD C352 / DVPS75 Panasonic als Quelle. Die Ladies klangen bezüglich Räumlichkeit und Mittenauflösung klar verwaschener als die Tangbands. Der Bass war bei den IQs besser, aber die kosteten mal 1500 Mark oder so...Eine gute 4 Weg Konstruktion mit PSM120 ist auch klar überlegen in allen Belangen, aber ich habe über 3000 Franken in diese Boxen investiert...

nur meine Meinung...und die von meiner Frau und meinem Sohn

Gruss, Michi
V.I.B
Stammgast
#435 erstellt: 28. Nov 2005, 01:52

ukar schrieb:
...

Anfangs habe ich dann erst mal angefangen alle Lötstellen zu kontrollieren, ist aber alles okay.
Befürchte langsam, daß ich nicht unbedingt Breitbandfanatiker bin und kann einen der letzten Beiträge im Bezug auf den Wunsch nach einem Hochtöner nachvollziehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, der über ein halbwegs tolerables HIFI Equipment verfügt.

Glaube man sollte die Dinger lieber erst mal irgendwo hören, bevor man losbaut.

P.S. beziehe mich auf die Klangbeschreibungen von Leooo und danach.


Hallo!
Meine persönliche Meinung ist das die Needle mit einem
HT besser klingt. Die Needle läuft bei mir seit ein paar Tagen mit Hochtönerunterstützung und wird es auch weiterhin tun
Infos dazu stehen im anderen Needle-Thread: http://www.hifi-foru...=2859&postID=735#735
Leeeooo
Ist häufiger hier
#436 erstellt: 28. Nov 2005, 10:48

ukar schrieb:
...
Mir geht das Blecherne momentan ziemlich auf die Nerven, sicher kann man sich einhören und dann fällt das nicht mehr so auf, aber im direkten Vergleich?
Ich meine zu wissen, wie ein Becken klingt, und da fehlt definitv was bei den TB Needles, wobei das wahrscheinlich eher an den TBs liegt als am Gehäuse.

Hallo ukar,

ich hab zwar nicht die Tangbänder sondern die Visatöner verbaut aber daran sollte es laut den vorhergehenden Posts nicht liegen, da die W3 Ihren höheren Preis eigentlich durch die klareren Höhen rechtfertigen sollen. Blecherne Mitten/obere Mitten kann ich allerdings in keinster Weise feststellen.


ukar schrieb:
...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, der über ein halbwegs tolerables HIFI Equipment verfügt.

Ich denke das Problem ist, dass wir aus unterschiedlichen Ecken kommen. Ich bin zunächst mal begeistert, dass die Needles mit meinem bisherigen System mithalten können (Sub-Sat Selbstbausystem an "Standart-Technics-Amp"), während Du Deinen Beschreibungen nach doch eher aus der High-End-Ecke kommst. Ich hoffe übrigens auch (ernsthaft), dass ich mal dahin komme, z.B. zwischen halbwegs guten und richtig guten Verstärkern unterscheiden zu können - auch wenn es dann wohl immer teurer wird, Musik zu geniessen. Egal, wird sonst OT.
Probier doch mal die FRS8, vielleicht hast Du ja tatsächlich die einzigen defekten Tangbänder erwischt

Gruß

Leeeooo
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#437 erstellt: 28. Nov 2005, 22:01
Hallo zusammen!

In einer Hau-ruck Aktion habe ich mich entschlossen mit meinem kleinem Cousin Needles für ihn zu bauen.
Damit der Bub schon früh lernt was anständiger Klang ist!

Ich möchte jetzt einen Hörbericht dazu abgeben:

Gerät:

Die Needles wurden an meiner Studentenbuden-Anlage betrieben die wie folgt aussieht:

Dual CV1462 Vertärker 8 Ohm
Techniks sl p277A CD player alles sehr Standart

Die Needles wurden mit dem FRS8 8Ohm gebaut
(klar, mit 15 hat man ned so viel Taschengeld und er wollte sie selbst bezahlen...)
Noppenschaum

Zum Klang:

CD: MTv unplugged 1

Die richtige CD für die Needles
Klatschen am Anfang der Songs klingt fantastisch aufgelöst! gitarren und Gesang sind genial (vor allem bei den Liedern: Lightning Crashes und Losing my Religion)


CD: Bravo Hits irgendwas
die einzige CD mit HipHop die ich gefunden habe!

HipHop ist definitiv NICHT die Musik der Needles
sie haben große Probleme mit trockenem harten Bass da kommt nur noch blob an, auch bei geringen Lautstärken.


CD: Depeche Mode Playing the Angel

wieder musik für die Needles!
sanft einsetzende Bass-saiten von "I want it all" kann die Needle erstaunlich gut!
Es ist unglaublich, welchen Bass (nicht trocken) diese wirklich winzigen Chassis erzeugen können.
Als ich sie das erste mal in natura in der Hand hatte war ich wirklich am zweifeln, ob ich das Gehäuse nicht verheizen , und mir die 11€ fürs chassis sparen soll...
gottseidank habe ich es nicht getan!
"precious" kommt toll rüber, fantastisch aufgelöste Gitarre!


CD: Tori Amos : Choigirl hotel und Little Earthquakes

Tori Amos macht Musik für diese Lautsprecher,
oder sind das Lautsprecher für ihre Musik gebaut?

das Piano hat eine Auflösung das man weinen möchte, man hat das Gefühl, man kann den Raum ausmachen in dem Sie sitzt, Tiefe töne des Pianos kommen absolut "voll" rüber.
Bis zu einer gewissen Lautstärke vermisse ich nichts gegenüber meines Referenzsystems aus Infinity Renaisance 90 und aktiven Elac, sobald es aber lauter wird spielen die Infinitys dann doch deutlich ihre Vorteile aus. bei normaler (nicht Nachbarn-holen-die-Polizei) Lautstärke sind die Needles durchaus konkurenzfähig
(bei nur 0,5 % der Kosten...)


Fazit

Pro:
Kosten! Mehr Klang für 16€ pro Box gibt es nirgends
Auflösung, Höhen, fantastisch für Jazz, Klassik, akkustische Musik
bis zur guten Zimmerlautstärke dick ausreichend
Unglaublich was das Gehäuse mit diesm winzigem Chassis macht

Contra:
kein Trockener Bass
ungeeignet für Hiphop/Black
Ein Sub zur Unterstützung würde da nicht schaden

ich weiß nicht ob es nicht schon zuviele Erfahrungsberichte gibt zur Needle, aber vielleicht kann jemand etwas mit meinen Erfahrungen anfangen!

Ich begebe mich jetzt wieder vor meine Lautsprecher...

Schönen Abend

Sebastian
darouler
Stammgast
#438 erstellt: 28. Nov 2005, 23:56
zuviele Erfahrungsberichte gibt es denke ich nie!
Jedes Mal wenn ich einen lese freue ich mich erneut, dass ich auf die Cyburgs Reihe gesetzt habe
Kopone
Schaut ab und zu mal vorbei
#439 erstellt: 29. Nov 2005, 06:25
Hallo miteinander,

bin auch neu hier. Und ich muß hier mal meine Needle-Erfahrungen loswerden:

Mein kleiner Sohn ist neulich über mein (von mir behämmert verlegtes ) Lautsprecherkabel gestolpert und hat dadurch eine Box vom Sideboard (Höhe ca. 1m) gerupft. Eine "Canton Plus XL", das ist so Schuhkartonformat. Von denen hatte ich mir mal drei zugelegt (als L/R und Center) und meine alten (ca. 20 Jahre) Plus S dann als Rear verwendet. So richtig zufrieden war ich mit den XL sowieso nie, die waren mir immer etwas zu "dröhnig". Die Plus S kamen mir immer feiner, luftiger und zusammen mit dem großen Sub (Plus C oder wie der heißt, müßte ich mal nachschauen) auch sehr ausgewogen vor, ohne dass es da im Bass so wummert und dröhnt. Soviel mal zu meinen Soundvorlieben.

Ich hab dann erstmal den Center geopfert, neulich aber im Suff dann die zweite Box selbst runterkrachen lassen.

Bei beiden das selbe Ergebniss: Schrott, weil es durch den Sturz den Magnet vom Lautsprecher gerissen hat. Der ist nämlich tollerweise einfach nur angeklebt. Die Schwingspule bzw. den Aluträger hats dabei natürlich zermatscht, wieder ankleben also auszuschließen.

Meine Anfrage nach Ersatzchassis bei verschiedenen Online-Händlern und bei Canton selbst brachten alle das selbe Ergebnis, nämlich garkeins. Wahrscheinlich lohnt es sich nicht, für die paar zu erwartenden Euro mal ne Email zu beantworten ?

Na gut, wegen Klang, Verarbeitung und Service hat sich Canton also bei der Auswahl der neuen LS selbst disqualifiziert.

Ich hab dann überlegt, erstmal wieder auf Stereo "abzurüsten", und zwar am besten für hundert Euro mit einem Pärchen JBL Control One. Die verwende ich schon lange am Rechner, zum Musikhören über einen selbstgebauten Amp (Gainclone mit LM1875) und auch zum Abmischen, weil ich auch selbst Musik mache. Ich mag den neutralen Klang der JBL, allerdings genau wie bei den Plus S lieber mit einem (unauffälligen) Sub, weil sie sonst in den Bässen und unteren Mitten einfach zu sehr matschen und dröhnen. Besonders wenn sie vor einem auf dem Schreibtisch stehen (ich hab da auch mit Entkopplung bisher keine Verbesserung erzielt, ist einfach so). Ich nehm auch keinen Sub zum Wände wackeln lassen oder für "mehr" Bass, im Gegenteil, im Bass merk ich eigentlich kaum nennenswerte Unterschiede (ich hör auch net so irre laut), ich hab nur immer das Gefühl, dass die Satelliten dadurch einfach viel freier und offener spielen, als hätte man eine große Last von ihren Schultern genommen

Ich will hier übrigens keine Diskussion über Canton oder JLB Lautsprecher lostreten, aber die Control One kennt ja so gut wie jeder und hat sie schonmal beim Freund oder in der Kneipe gehört. Ein paar Leute hier im Forum haben schonmal gefragt, wie sich die Needles denn im Vergleich zu irgendwas bekanntem schlagen. Ob am Ende nur was bessers als ein PC-Lautsprecher rauskommt, der Selbstbau also unter "Ja, ok, nicht schlecht, aber auch nicht so der Hit" läuft, oder ob da wirklich brauchbare Hauptlautsprecher bei rauskommen.

Leider hab ich nirgends eine Antwort darauf gefunden, nur immer restlose Begeisterungsstürme. Mich hätte schon mal interessiert, ob hier jemand die Needles z.B. einer Control One vorziehen würde oder ob da Welten dazwischen liegen. Also hab ich mal den günstigsten Versuch gewagt und mit MDF und FSR 8 (die 8 Ohm Variante, weil Conrad grad nix anderes da hatte) ein Pärchen gezimmert.

Mir war das ständige "klingt hervorragend FÜR DEN PREIS" und "FÜR DIE GRÖSSE" schon a bisserl suspekt, aber gut, was solls. Ich hab keine High-end Ansprüche, die Klangbeschreibung mit dem vielleicht eher dünnen Bass und dafür luftigen und feinen Höhen kommt meinem Geschmack ja entgegen (mir dröhnen viele Boxen einfach zu viel da unten rum) und hohe Lautstärke ist auch kein Thema.

Ich hab die Needles dann erstmal an meinen Gainclone gehängt und Peer Gynth eingelegt. Tja, und was soll ich sagen, meine erste Reaktion war ganz klar: Enttäuschung. Ich hab durch die vielen Beiträge hier wahrscheinlich einfach viel zu viel erwartet. Aber das mich das Ding so antrötet, fand ich schon ziemlich schwach. Ähnlich gings mit anderen CDs.

Der Mittenbereich war mir erheblich zu präsent, dagegen war von den Höhen und Bässen nicht viel da. Es klang wirklich "trötig". Mir ging es ähnlich, wie es ukar weiter oben beschreibt. Einen solchen Klang könnt ich mir nie als Hauptlautsprecher vorstellen, weil es einfach nervt. Also was machen? Erstmal genau hinhören: Sind die Dinger jetzt unbrauchbar oder fehlt nur der richtige Kniff? Eigentlich war ja alles an Klang da, nur eben mehr schlecht als recht verteilt.

Positionsänderungen (hab sie mal näher zur Wand) änderten etwas am Bass, aber richtig besser wurde es nicht, eher wummrig. Also hab ich mal die Chassis raus und die Dämmwolle weiter hoch gezogen und in die Biegung gestopft, weil da vorher eher wenig bis garnix war; natürlich in der Hoffnung, das weniger Mitten hinten bzw. unten rauskommen. Hat aber keine Änderung gebracht (vielleicht Details, die man im A/B-Vergleich ausmachen könnte).

Der zweite Versuch wäre sicher, über die Klangregler was rauszuholen, ich hab meinen Gainclone aber ohne gebaut. Ich hab sie dann rüber an die Surround-Anlage, wo ehemals die XL spielten und wo sie ja auch hin sollen. Dort hab ich den passiven alten Canton-Sub davorgehängt, und was soll ich sagen, damit macht das ganze jetzt wirklich Spaß. Der Bass ist jetzt schön ausgewogen, ich denke die Needles können durch diese Entlastung jetzt runder spielen, es klingt einfach viel besser, die Mittenbetonung ist fast weg. Es fehlt noch ein wenig was an den Höhen, aber das ist eher unwesentlich und vertretbar. Ich denke, nach allem was ich über die Tangband-Treiber gelesen habe, dass mit denen auch noch dieses Problem erledigt wäre, denn die sollen ja bessere Höhen liefern.

Vielleicht würden die Visaton mit einem Sperrkreis auch am Gainclone runder spielen, hab ich aber mangels Bauteilen nicht eben mal ausprobieren können.

Also, um jetzt mal einen Vergleich anzustrengen, für alle die so -wie ich, auch nachdem ich hier alles gelesen hatte- überhaupt keine Vorstellung haben, ob sich der Bau lohnen könnte:

Wenn man nur diese 29,- Euro PC-Lautsprecher gewohnt ist, dann sind die Needles auf jeden Fall eine große Verbesserung. Wenn man aber sowas wie die Control One als runde Sache oder Mindestmaß empfindet, dann wird man mit den Visaton-Needles (alleine) wahrscheinlich nicht glücklich. Ob ein Sperrkreis oder gleich die Tangband-Treiber das so wesentlich verbessern, weiß ich nicht. Die JBL spielen als Stand-alone Lautsprecher jedenfalls für meine Begriffe ganz klar eine Liga höher und um nochmal auf das "FÜR DEN PREIS" zurückzukommen: Ich hab rund 50,- Euro für das Material hingeblättert. Für ein paar JBL zahlt man 100,-. Deren Vorteil liegt auf der Hand: Auspacken und anschließen. In den Eigenbau muß man dagegen wenigstens ein paar Stunden fürs Zusammenbauen rechnen, wenn's nach was aussehen soll, können es auch leicht ein paar Tage werden. Wenn man das also macht, nur um Geld zu sparen, und auch am Basteln keinen Spaß hat (also evtl. auch noch Sachen wie Leim und Werkzeuge besorgen muß), dann lohnt sich das ganze meiner Meinung nach kaum.

Wenn man dagegen aber gerne selber baut und vor allem die Vorteile zu schätzen weiß, nämlich dass man die Box so gestalten kann (also das Äußere) wie man will und nicht auf Industrievorgaben zurückgreifen muß, dann sind die Needles eine tolle Sache. Wenn mans mittig mag, ist der Klang sicher ok, wenn nicht, dann läßt sich das duch Sub-Unterstützung hinkriegen, vielleicht auch einfach nur durch Klangregelung am Amp.

Ich würde die Visaton-Needles, die ich jetzt hab, auf Dauer sicher nicht als Hauptlautsprecher behalten wollen. Das liegt aber nur an den kleineren Mängeln in den Höhen und ich glaube, nach allem was hier so steht, dass die Tangband-Treiber das soweit verbessern würden, dass die Needles dann mit meinem Sub auch eine Dauerlösung für mich wären.

Ich glaub aber, ich bau mir lieber drei Sticks für vorne und nehm die Needles dann als Rear Macht halt einfach Spaß und außerdem finde ich die Control One so unglaublich hässlich, dass ich sie ums Verrecken nicht im Wohnzimmer hängen haben will

Haha, ist ja ein irrer Roman geworden. Und das als Newbie wird wahrscheinlich mein Account gleich wieder dicht gemacht

Mich würden mal andere Meinung interessieren, von Leuten die die Control One im Vergleich zur Needle gehört haben (vielleicht nicht gerade von JBL-Hassern )

Grüße,
Sven
V.I.B
Stammgast
#440 erstellt: 29. Nov 2005, 11:46
Ich hab durch die vielen Beiträge hier wahrscheinlich einfach viel zu viel erwartet.

Das ist auch kein Wunder. Geht man nach manchen Klangbeschreibungen fragt man sich warum man noch die 100l Boliden um Wohnzimmer stehen hat wenn die Needles doch alles abdecken
Tauglich bis zur guten Zimmerlautstärke und dabei sauber und feinauflösend (??) im Hochton. Ich will ja nichts sagen aber manchen Beschreibungen nach ist der FRS8 reif für die HiEnd-Liga. Nicht schlecht für einen 10€ PC-Quäker.
Was auch auffallend ist das Negativkritik sofort im Keim erstickt wird. Wenn ein schlechter Hochtonbereich angesprochen wird melden sich sofort 2 oder 3 andere die ihn in den höchsten Tönen loben. Besonders ausgeprägt ist das im Viech-Thread. Als Argument kommt dann sowas wie "hundert zufriedene Viechbauer können nicht irren". Ein Punk sagte mal zu mir: "Leute esst scheisse - Millionen von Fliegen können nicht irren."

Man darf aber auch nicht vergessen mit welchem Chassis die Needle ausgerüstet ist und welche Kompromisse man eingeht wenn man dieses Chassis bis weit in den Bassbereich spielen lässt.
Man kann (entgegen mancher Beschreibungen) keinen lauten satten kräftigen Bass erhalten und dabei noch Wert auf einen sauberen Mittel.-Hochton legen wenn man etwas Pegel erwartet.
Die Needle kann zwar alles, nur eben sehr leise und das disqualifiziert sie als ersthaften Hauptlautsprecher. Dreht man am Lautstärkeregler ist der FRS8 im Grenzbereich .. das sollte einem aber schon vor dem Bau klar sein (nagut, die Klangbeschreibungen lassen ja anderes vermuten).

Um mal die Control One anzusprechen. Die Control One wurde für einen ganz anderen Einsatzbereich entwickelt. Die Control One kann erstmal relativ viel Pegel aber geht dafür nicht so weit runter. Die Needle spielt tiefer (und das mit weniger als der halben Membranfläche!) und muss den ganzen Frequenzbereich mit einem Chassis abdecken.


[Beitrag von V.I.B am 29. Nov 2005, 11:50 bearbeitet]
bowlingkugel
Ist häufiger hier
#441 erstellt: 29. Nov 2005, 12:57

V.I.B schrieb:
Ich hab durch die vielen Beiträge hier wahrscheinlich einfach viel zu viel erwartet.

Das ist auch kein Wunder. Geht man nach manchen Klangbeschreibungen fragt man sich warum man noch die 100l Boliden um Wohnzimmer stehen hat wenn die Needles doch alles abdecken
Tauglich bis zur guten Zimmerlautstärke und dabei sauber und feinauflösend (??) im Hochton. Ich will ja nichts sagen aber manchen Beschreibungen nach ist der FRS8 reif für die HiEnd-Liga. Nicht schlecht für einen 10€ PC-Quäker.
Was auch auffallend ist das Negativkritik sofort im Keim erstickt wird. Wenn ein schlechter Hochtonbereich angesprochen wird melden sich sofort 2 oder 3 andere die ihn in den höchsten Tönen loben. Besonders ausgeprägt ist das im Viech-Thread. Als Argument kommt dann sowas wie "hundert zufriedene Viechbauer können nicht irren". Ein Punk sagte mal zu mir: "Leute esst scheisse - Millionen von Fliegen können nicht irren."

Man darf aber auch nicht vergessen mit welchem Chassis die Needle ausgerüstet ist und welche Kompromisse man eingeht wenn man dieses Chassis bis weit in den Bassbereich spielen lässt.
Man kann (entgegen mancher Beschreibungen) keinen lauten satten kräftigen Bass erhalten und dabei noch Wert auf einen sauberen Mittel.-Hochton legen wenn man etwas Pegel erwartet.
Die Needle kann zwar alles, nur eben sehr leise und das disqualifiziert sie als ersthaften Hauptlautsprecher. Dreht man am Lautstärkeregler ist der FRS8 im Grenzbereich .. das sollte einem aber schon vor dem Bau klar sein (nagut, die Klangbeschreibungen lassen ja anderes vermuten).

Um mal die Control One anzusprechen. Die Control One wurde für einen ganz anderen Einsatzbereich entwickelt. Die Control One kann erstmal relativ viel Pegel aber geht dafür nicht so weit runter. Die Needle spielt tiefer (und das mit weniger als der halben Membranfläche!) und muss den ganzen Frequenzbereich mit einem Chassis abdecken.



Die Frage mit dem Pegel ist doch auch schon wieder relativ, oder?

Da kommt es doch primär auch auf die Raumgröße an, ich sitze hier in einem kleinen Zimmer ca. 14m² und kann mich über den Pegel nicht beschweren, also richtig ausgefahren hab ich sie noch nicht.


Das man für dieses Geld kein High End erwarten kann, war mir vor dem Bau schon klar.

Für mich war/ist es ein Einsteigerprojekt, womit man wirlich auch längere Zeit spaß haben kann.

Ich hatte vorher ein Magnat Topac 5.1 Lutschen System, an einem Yamaha 1400...(ich weiß ziemlich dämlich) aber das ist jetzt wirklich schon ein meilenstein im Hörvergnügen, jetzt hör ich lieber Stereo mit den Needles als 5.1 mit den Topac.


Also fehlen tut mir nur der Bass im Heimkinobereich, aber dafür hab ich ja noch den alten Sub des Topac Systems.



Leider hab ich diese JBL One noch nie gehört, würd ich jetzt mal gerne :-)
V.I.B
Stammgast
#442 erstellt: 29. Nov 2005, 13:12
Die Frage mit dem Pegel ist doch auch schon wieder relativ, oder?

Je nachdem. Man bekommt schon einen guten Pegel aus den Needles nur ist es dann klanglich eine Katastrophe weil der Hub alles andere vermatscht. Natürlich könnte man jetzt einen Subwoofer zur Unterstützung zuschalten aber dann könnte ich die FRS8 auch gleich in 1.5l KU packen und insgesamt deutlich mehr Pegel erhalten. Das ist aber denke ich nicht die Philosophie der Needles. Diese ist imho eher eine Technikstudie was mit diesem Chassis möglich ist.

Ich habe die Needles in einem 25m² sowie 12m² Raum gehört und in beiden Räumen zählt die Needle zur Gattung der Leisesprecher wenn man nicht gerade darauf steht Musik mit einigen Prozent Klirr zu "geniessen".

Das die Needle grottenschlecht ist behauptet ja keiner. Es geht um die geradezu euphorischen Klangbeschreibungen die mit der Realität kaum etwas zu tun haben und der Needle etwas andichten was sie einfach nicht kann.


[Beitrag von V.I.B am 29. Nov 2005, 13:12 bearbeitet]
Samyk
Stammgast
#443 erstellt: 29. Nov 2005, 15:58
also ich habe bisher als vergleich zu den needles im highend bereich klipsch RF-35 gehört und muss sagen, dass mir der hochtonbereich nicht soo viel besser vorgekommen ist wie bei der Needle, klar das ding ist ein 1000€ LS aber weder bei der Räumlichkeit noch bei der sauberkeit waren die Needles extrem krass unterlegen. Nat. Dynamik Pegel Bass ect. waren ne Liga für sich aber ich vermisse bei der Needle absolut nix außer den entsprechenden Pegel im Tieftonbereich den ich durch nen TML-Sub ergäzen werde. Ich kann aber nur von den Needles mit Tangband sprechen, den Visaton kenn ich nicht.
Michith
Inventar
#444 erstellt: 29. Nov 2005, 19:53
Hallo miteinander

Die Tangband sind unbestritten besser in der Mitten und Höhenauflösung als die Visaton, die Needles mit FRS8 hingegen klingen wärmer und voller, wenn man einen Sperrkreis mit 0,27mH, 4,7uF und 8,2 Ohm vorschaltet. Ich habe das nun schon etwa 5 mal erwähnt, aber es scheint keinen zu interessieren und alle jammern immer nur wie mies der Visaton klingt, keiner probiert das mal mit Sperrkreis, ich finde ihr tut dem Visaton wirklich unrecht....

Gruss, Michi
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#445 erstellt: 29. Nov 2005, 20:45
doch, ich probiers aus!

alle drei paralell?

ich bin zwar soweit zufrieden, das heißt nicht, dass es nicht noch besser geht!

Noch was zur Himmelhochloberei bestimmter Lautsprecher.
Ich hab versucht mit meinem Hörbericht ziemlich neutral zu bleiben, ich hoffe man merkte es.

Ich glaube man kann sagen:

Die Needles sind durchaus bei weitem nicht die besten Lautsprecher, es fehlt ihnen an Tiefbass und Pegel.
Stell ich die Needles neben meine Infinitys stinken die ab wie nix, sobald es etwas lauter wird!
aber das ist auch jedem klar, das ist ja wie Äpfel und Birnen vergleichen!

Die Needles sind aber definitiv die besten Lautsprecher, die man für dieses (und noch mehr) Geld bekommt.

Ich glaube viel der Euphorie kommt daher, dass man es diesem
Winzigen Chassis nicht zutraut lauter als ein Handy zu quäcken, dann kommt ein doch so erwachsenes Ergebnis raus!
So wars jedenfalls bei mir!

Im Rahmen eines Lautsprechers für 15€ teile ich jede Euphorie in diesem Forum!
Im Rahmen der reinen, kosten-egalisierenden HiFi-Lehre
tue ich das nicht!

Ich hoffe das war jetzt nicht missverständlich!

Schöne Grüße
Sebastian
V.I.B
Stammgast
#446 erstellt: 29. Nov 2005, 23:01

Michith schrieb:
Ich habe das nun schon etwa 5 mal erwähnt, aber es scheint keinen zu interessieren und alle jammern immer nur wie mies der Visaton klingt, keiner probiert das mal mit Sperrkreis, ich finde ihr tut dem Visaton wirklich unrecht....

Gruss, Michi


Den Sperrkreis hatte ich ausprobiert. Es stimmt, der Klang wird angenehmer aber wirklich überzeugt war ich davon nicht.

SO klingt der FRS8 jedenfalls



Gerade frisch furniert und schon stehen sie wieder im Wohnzimmer
Michith
Inventar
#447 erstellt: 29. Nov 2005, 23:39
OH, die sehen ja super schön aus, hast du die Holzverkleidung nachträglich gemacht?

Gruss, Michi
V.I.B
Stammgast
#448 erstellt: 29. Nov 2005, 23:49
Der HT-Aufbau oder das Furnier ?
Ist beides "nachgerüstet" worden.

@:Oha, ich seh grad das beim HT noch 3 Schrauben fehlen ...


[Beitrag von V.I.B am 29. Nov 2005, 23:53 bearbeitet]
Michith
Inventar
#449 erstellt: 30. Nov 2005, 13:42
Hauptsache man kann keine Blumentöpfe draufstellen...

Gruss, Michi
paragrafix
Stammgast
#450 erstellt: 30. Nov 2005, 16:30
@kopone:

erstmal herzlich willkommen im Forum !

Es wird doch wohl nicht etwa dein letzter Post gewesen sein, oder?

zur Needle:

1. wer ernsthaft erwartet, dass aus einem 8-cm Speaker Musik im Bereich High-End-Liga kommt, der hat offensichtlich noch nie etwas mit Laut(oder von mir aus Leise)sprechern zu tun gehabt. Physikalische Regeln lassen sich nun einmal nicht überlisten bzw. ausser Kraft setzen. Wer dagegen diesen Speaker als (a) Einsteigerprojekt zum Ausprobieren für Anfänger oder (b) als Studi des Machbaren mit einem Mini-Speaker ansieht, wird in aller Regel überrascht, was man auch aus dem FRS8 herausholen kann.

2. Diejenigen, die den Sound als trötig usw. empfinden, sollten einfach mal etwas mit der Dämmung herumexperimentieren oder den bereits erwähnte Sperrkreis für die FRS8 einbauen. .....und dann erneut beurteilen.

3. Die TB-Version der Needle, dies wurde schon immer gesagt, ist mehr zu empfehlen, was ich auch an dieser Stelle bestätigen möchte (um Fragen vorzubeugen: ja, ich habe beide Versionen ausprobiert.)

OT on

4. @V.I.B.:


Was auch auffallend ist das Negativkritik sofort im Keim erstickt wird. Wenn ein schlechter Hochtonbereich angesprochen wird melden sich sofort 2 oder 3 andere die ihn in den höchsten Tönen loben. Besonders ausgeprägt ist das im Viech-Thread. Als Argument kommt dann sowas wie "hundert zufriedene Viechbauer können nicht irren". Ein Punk sagte mal zu mir: "Leute esst scheisse - Millionen von Fliegen können nicht irren."


Ich habe den Thread der Viecher von Anfang an verfolgt und kann deine Meinung zur Kritik nicht bestätigen. Richtig ist IMHO, das die ernstzunehmenden Teilnehmer dort Kritik am Viech positiv verstehen, aufgreifen und den Fehler auszumerzen versuchen. Wenn natürlich einer ankommt und Kritik àla "ist doch Scheisslautsprecher" äussert. wird dieser verständlicherweise entweder nicht ernst genommen oder ignoriert oder gemassregelt - richtigerweise.

ach auch hier: ja, ich habe die Viecher gebaut und ich bin damit zufrieden....

OT Off

Letztlich bleibt anzumerken, dass man die eigene Erwartungshaltung hinsichtlich von DIY-Speakern gelegentlich überprüfen muss, gerade dann jedenfalls, wenn man sich in einem Preissegment von < 50,- bis 100,- € bewegt. Was bekommt man denn sonst in disem Preissegment für Speaker ?



Grüße
Martin
Kopone
Schaut ab und zu mal vorbei
#451 erstellt: 30. Nov 2005, 17:26
Hi,

also dass ich zu viel erwartet hab, hab ich ja schon festgestellt Mir gins mehr darum, warum das so ist und mal zu hören, ob es anderen genau so erging. Außerdem fehlte mir hier jeglicher Vergleich zu anderen Lautsprechern; man findet hier fast nur euphorische, subjektive (gut, das sind sie natürlich zwangsläufig immer) Hörberichte.

Was die Leute da zum Teil alles raushören, geht meines Erachtens schon sehr Richtung Voodoo - oder anders ausgedrückt, ich glaube, dass der Eigenbaufaktor einen erheblichen Einfluss auf das Hörempfinden haben kann. Wer gibt schon gerne zu, dass das nicht so ganz das Wahre ist, wenn er schon Arbeit, Zeit und Mühe investiert hat?

Allerdings ist da sicher auch die Frage, welchen Klang man bisher gewohnt war. Wie gesagt, gegen ein paar Multimediaboxen oder auch so ein 199,- Surroundset (incl. DVD Player ) steht die Needle richtig gut da.

Aber um nochmal auf das hier viel bemühte Preis-Leistungsverhältnis zurückzukommen:


Preissegment von < 50,- bis 100,- € bewegt. Was bekommt man denn sonst in disem Preissegment für Speaker ?


Eben - deshalb hab ich von den JBL angefangen. Natürlich kostet der FSR8 nur 10,- Euro. Aber ein Lautsprecher besteht halt nicht nur aus einem Treiber. Ich glaube nicht, daß die Chassis in einer Control One mehr als 10,- Euro kosten (jedenfalls nicht für den Hersteller). Wie gesagt, die reinen Materialkosten für ein Paar Needles (in der Billig-Variante!) waren bei mir rund 50,- Euro. Ein Paar Control One liegt da bestimmt noch drunter, sonst könnte man sie nicht für 100,- in den Laden stellen. Insofern halte ich die beiden von der Preisregion durchaus für vergleichbar. Ja, die einen kosten das doppelte, sind aber halt schon gebaut und müssen nur angeschlossen werden. Birnen und Äpfel? Bei mir war es eben genau die Überlegung. Kauf ich mir jetzt was für 100,- oder bau ich mir was für 50,- zzgl. diverser Arbeitsstunden und evtl. Material fürs Finish. Und meiner Meinung nach sieht die Needle da ziemlich alt aus. Aber gut, dass ist vielleicht auch nur eine völlige Fehleinschätzung meinerseits Außerdem hat es natürlich mit Klangvorlieben und anderen subjektiven Dingen zu tun. Jemand hat schon geschrieben, die Needle kann tiefer als die JBL. Ok, das mag so sein, nützt mir aber nichts, wenn ich nichts davon höre.

Alles in allem denke ich, daß der Needle nicht unbedingt was fehlt, sondern das die Kunst wohl eher darin besteht, sie am Ende den persönlichen Vorlieben anzupassen (und nicht umgekehrt). Und da fehlt mir natürlich die Erfahrung. Hätte ich schon lange das Hobby Boxenbau, dann hätte ich hier sicher eine große Kiste mit Spulen, Kondensatoren, Terminals, Treibern und größere Holzvorräte rumliegen. Für mich stellt sich jetzt einfach die Frage, ob ich weiter Zeit und Geld in diese Richtung investieren möchte, oder doch wieder zu Fertigboxen greife.

Beim Verstärkerbau gings mir ähnlich, dort ist der LM1875 (Gainclone) ein beliebtes Einsteigerprojekt. Der ist allerdings tatsächlich so geil, wie alle schreiben Deshalb hab ich auch schon mehrere davon gebaut und deshalb liegen hier auch Massen von Trafos, Gleichrichterdioden, Overture Chips, und was man sonst noch so braucht, herum

@ Michith: Vielleicht probier ich das aus, wenn ich mich entschließe, die Sache mit dem Boxenbau doch weiter zu verfolgen.

@V.I.B: Das sieht auch aus, als wärs was für mich. Was ist denn das für ein Treiber und wie sieht die Weiche aus?

Und wie wärs überhaupt mit einem eigenen Thread für Needle-Modifikationen um sie den persönlichen Vorlieben anzupassen? Hätten da nicht alle was davon?

Was ich übrigens hervorragend finde, ist, dass Kritik hier eben doch nicht im Keim erstickt sondern offen diskutiert wird

Grüße,
Sven
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Cyburgs-Stick" oder der Needle großer Bruder
Cyburgs am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  1964 Beiträge
Cyburgs Needle. Einige Fragen
mexx09 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  12 Beiträge
Needle Bluetooth
marcbth am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  9 Beiträge
big needle (the tower) * tangband w8-1772 in tqwt
herr_der_ringe am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  110 Beiträge
Needle Deluxe
DennisThaMenace am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  17 Beiträge
Neuer Bauvorschlag aus den Cyburgs Laboratories :-): Cyburgs-Brick
Cyburgs am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  50 Beiträge
Standlautsprecher mit Omnes W12.2 und TangBand W3 2141
KungFuAssel am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  28 Beiträge
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
flat needle ? die etwas andere nadel
herr_der_ringe am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  23 Beiträge
Tangband W 69-1042 Subwoofer
da_basti am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen