Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Cyburgs-Needle Plan

+A -A
Autor
Beitrag
V.I.B
Stammgast
#201 erstellt: 06. Jul 2005, 22:59
Bei den Preisen müssten die aber dann auch Sonntags und Nachts geöffnet haben. Der "Notdienstzuschlag" ist ja schon draufgeschlagen.
DarkestHour
Stammgast
#202 erstellt: 06. Jul 2005, 23:03
ja da hast du recht^^
Und die leute rennen trotzdem noch zu diesem Laden, unglaublich. Also für nen einzelteil das billiger als der versand ausm internet is kann ich das noch vertsehen aber alles was drüber geht, da is dann auch schihct...Da wird dann im internet bestellt, wenn man sparen will, und die abz...... nicht unterstützen will
Cyburgs
Stammgast
#203 erstellt: 07. Jul 2005, 01:55
@Nifan:
Die Needles mit FRS8 sind beileibe nicht schlecht. Das konnte ich auch in Messungen nachvollziehen. Der Tangband mit Sperrkreis ist zwar besser, keine Frage, aber mit Sperrkreis um einiges teurer.
Es wohnen zwei Seelen in meiner Brust. Einerseits ist der Tangband mit Sperrkreis zwar etwa dreimal so teuer als der FRS8 ohne. Das ist viel. Andererseits absolut gesehen investiert man den Aufpreis an einem Ausgehabend auch gern in Bier, ohne wirklich besoffen zu sein. Das ist wieder wenig.
Es kommt also immer auf die eigenen Prioritäten an. Ich kann nur soviel sagen: Ich hab schon einige Needles für Bekannte und Verwandte gebaut. Die meisten waren mit FRS8. Für mich würde ich aber eher die Tangband nehmen.

Mit dem Wissen, mit diesem Posting überhaupt nicht geholfen zu haben schöne Grüße, Berndt
Zapperjohn
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 07. Jul 2005, 10:13
Ich habe gestern die Needle mit Diana Krall "Live in Paris" gehört - ein toller Tipp - ein unglaublich transparenter Sound. Die Aufnahme hört sich einfach toll an und meine Zuhörer insgesamt 5 Personen waren absolut begeistert. Der Kontra-Bass wird genau in der Lautstärke zu den Höhen/Mitten wiedergegeben wie man sich das Ganze auch vorstellt. Kein Wummern, keine Resonanzen einfach schön trocken. Die Boxen standen in einem geteilten Raum mittig und der Bass hat ausgereicht. Die Boxen sind daher auch absolut aufstellungsunkritisch was für mich wichtig ist. Ein Subwoofer scheint man wirklich nur für BUMBUM-Musik oder für Filme zu brauchen. Möchte mir jetzt ein 5.1 System bauen; stelle mir aber vor die Rückwärtigen und den Center als 2 Liter Box mit dem gleichen Lautsprecher zu bauen.

Frage: Würdet ihr das auch empfehlen ?
Frage: Muss ein anderer Sperrkreis verwendet werden - ich glaube ja ???

Die Boxen sollen auf kleinen Regalen in den Ecken der Wände stehen.

Cyburgs - deine Musik werde ich auch noch hören - mal sehen.
AlexW.
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 08. Jul 2005, 17:27
Hi,

ich habe die Needles auch gebaut jetzt, sonderlich schön sind sie nicht geworden, aber klingen tun sie hervorragend für den Preis (ich habe die FRS8 eingebaut). Vielen Dank für den Bauplan! Der Test mit Cypress Hill - Dr. Greenthumb - verwunderte mich, der Bass war gut und sehr präsent für die Größe, der Rest auch super. Radio hören geht auch ohne Mißtöne, hohe Frauenstimmen liegen den Boxen anscheinend auch - ich bin voll zufrieden. Im Moment hängen sie noch am Marantz, eventuell werden sie bald zu Rears in einem geplanten Heimkino degradiert... schnief...
mikhita
Stammgast
#206 erstellt: 08. Jul 2005, 20:49
Hallo,
ich habe mich heute mal mit der needle beschäftigt.
allerdings ohne sie zu bauen/hören.
simulationen ohne ende.
alles mit m.king.
dabei bin ich zu dem schluss gekommen, dass die tqwt nur eine bassreflexbox mit besonderer art der bedämpfung und kalkuliertem abstand treiber-br rohr ist.
wenn man mit m.kings programm für br boxen simuliert, kann man durch gehäuseform und br-treiber abstand bei gleichem volumen und abstimmung verschiedenste ergebnisse erzielen.
dennoch wäre ein hörvergleich mit und ohne "tqwt-brett"
schonmal spannend.

und ob ich die needle baue oder nicht weiss ich immer noch nicht...

gruss,
mikhita
darouler
Stammgast
#207 erstellt: 09. Jul 2005, 13:35
dann entscheide ich für dich
bau sie!
Es lohnt sich. Was hilft dir das Simulieren wenn sie einfach nur geil klingt?
DaBoom
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 09. Jul 2005, 14:02
Baue sie!


Für 10€ 1,2cm MDF im Zuschnitt des Baumarkt holen und zusammen schustern. Geht schnell und kling super.
Gelscht
Gelöscht
#209 erstellt: 02. Aug 2005, 11:10
Hi Leute,

nachdem hier immer mehr wunderschöne Needles gezeigt werden bin ich fast schon entschlossen mir auch ein paar zu bauen .

Aber eine Frage habe ich noch: Die Needles sind ja für den W3-871S oder den FRS8 konzipiert. Kann ich da auch einen anderen 8cm Breitbänder von TB reinbauen, oder muß ich dann mit Komplikationen rechnen?

Ich dachte an den W3-594S, oder den W3-879S... vielleicht aber auch den W3-926S ??

Gibts alle hier: www.spectrumaudio.de

Kann mir jemand sagen, ob das geht?

Am liebsten würde ich den W3-879S verbauen... ist so schön einheitlich schwarz!!

Danke für die Antworten!!
Gelscht
Gelöscht
#210 erstellt: 02. Aug 2005, 17:58
Niemand der darauf ne Antwort weiß??
venomizer
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 03. Aug 2005, 09:32
hi Bass-Fritt!

sicher kann dir das niemand sagen, der es nicht zufällig ausprobiert hat, die TSP's vom 879 sind aber schon ziemlich ähnlich zum 871, vielleicht könnte man's wagen... bestell doch einfach beide und wenn sie nicht gehen, bau noch 2 kleine boxen für die küche oder so
Cyburgs
Stammgast
#212 erstellt: 03. Aug 2005, 09:53
@Bass-Fritt:
Prinzipiell halte ich von der Verwendung eines anderen als dem empfohlenen Chassis nicht viel. Man kann normalerwiese davon ausgehen, dass es nicht funktioniert. Ich habe selbst damals für die Needle einige Kandidaten ausprobieren müssen, um zum FRS8 (für den die Needle eigentlich konstruiert wurde) ein passendes Alternativchassis im W3-871S zu finden.
Ich weiss dass zum Beispiel in der Lancetta auch der W3-315SC (mit adaptiertem Sperrkreis) verbaut wird, das würde darauf hindeuten, dass er auch in der Needle passen könnte. Ist aber nur eine reine Vermutung, ich hab es nicht probiert.
Also ohne die Bereitschaft, auch Rückschläge hinzunehmen würd ich keinen anderen einbauen.

Schöne Grüße, Berndt
Gelscht
Gelöscht
#213 erstellt: 03. Aug 2005, 10:15
@Cyburgs: hm, denke ich werde es so machen wie venomizer vorschlägt

@venomizer: das is ne idee!

Danke für die Tipps!!
mrsimpson
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 04. Aug 2005, 09:01
Hallo allesamt,

ich würde gerne die Seitenwände der Needle ein wenig nach vorne überragen lassen, um dann einen bespannten Rahmen über die Schallwand zu setzen (WAF).
Beeinträchtigt diese "Begrenzung" der SW den Klang?

Danke und Grüße

Oli
arrowhead
Stammgast
#215 erstellt: 04. Aug 2005, 09:19
Einfluss hat das sicherlich, aber ob man das merkt steht in den Sternen. http://nubert.de/ts_einfuehrung.htm lad dir da mal das technick satt pdf runter und schau nach kantenbrecher. Da haste dann en bissel Theorie, aber bei dir würde sich der schall ja reflektieren. aber ich glaube kaum, dass man das hört. Wenn du im Schalltoten raum sitzt und direkt zwischen deinen und den standard Needles hin und her schalten könntest, dann vielleicht, aber bei ner normalen abhörsituation spielte der raum ne viel größere Rolle!
Sh0rtCut
Stammgast
#216 erstellt: 04. Aug 2005, 17:04
sooooooooooo, meine needles sind auch endlich fertig *froi*
hab mich von Neutz inspirieren lassen... thx, nochma an dich für deinen plan. die haben mir echt super gefallen auf dem bild und gefallen mir jetzt erst recht in "echt"



die gaben n'ziemliches stück arbeit mit dem feinschleifen etc, aber jetzt gefallen sie mir richtig gut! werd sie aber bereits übermorgen weitergeben, nämlich an meine freundin. find ich aber keineswegs schade, denn ich denke, diese boxen werden super zu ihr passen (und auch in ihr zimmer); sie hört sehr "feine" musik (klassik, filmmusik, blues, jazz) und für das finde ich die needles ideal.


hab jetzt nurnoch ne frage: wie laut darf ich die aufdrehen? hab vorhin ma den 1.hörtest gemacht (vergleich mit den viechern)... nun ja, sie sind sehr unterschiedlich, beide haben ihre eigenarten aber beide haben einen ausgezeichneten klang (eben auf ihre weise)
bloss hab ich das gefühl, dass bei den needles als duo wie sie hier vor mir stehen, schon bald schluss is mit pegel. also die leute hier sagen "angehobene zimmerlautstärke" würde drinliegen. mein zimmer ist nur etwa 12qm und ich denke die needles bringen knapp ma "angenehme" hintergrundbeschallung raus. also der treiber bewegt sich glaub schon so etwa einen mm. und ich denke auch von der leistung her ist bald ma schluss (beim verstärker schätzungsweise etwa 20 watt)
bei der lautstärke fang ich grad ma erst richtig an musik hören. meine viecher spielen glaube ich häufig an ihrem leistungsmaximum...

also seh ich das jezt so etwa richtig wenn man das ganze in nem sprichwort ausdrückt^^
"Wo die Needles aufhören, fangen die Viecher an."


ah, ja, hier noch n'bildchen vom sperrkreis. hab ich mit heisskleber unten an S drangeklebt. ging ganz gut,nur leider hab ich jezt ne 1cm grosse brandblase an meinem mittelfinger....

http://home.arcor.de...edles/Sperrkreis.jpg


[Beitrag von Sh0rtCut am 04. Aug 2005, 18:31 bearbeitet]
LiK-Reloaded
Inventar
#217 erstellt: 04. Aug 2005, 18:22
Hallo,

und gleich vorab: WUNDERSCHÖN! Echt Klasse

Im Prinzip hast Du alles richtig beschrieben und Dir schon selbst geantwortet!


sie hört sehr "feine" musik (klassik, filmmusik, blues, jazz) und für das finde ich die needles ideal.


...Absolut korekt!


..."angehobene zimmerlautstärke" würde drinliegen. mein zimmer ist nur etwa 12qm und ich denke die needles bringen knapp ma "angenehme" hintergrundbeschallung raus.


...Stimmt auch!

"angehobene zimmerlautstärke" ist eben subjektiv. Wenn Du Dich vorher mit den Viechern "zugedröhnt" hast, kommt aus den Needles natürlich gar nichts mehr .
Mir persönlich, sind sie auch etwas zu leise zum intensiven Hören, aber "sehr gute Zimmerlautstärke" würde ich das allemal trotzdem nennen!

Ich meine: Die Needles sagen Dir frühzeitig bescheid, wann Schluss ist. Irgendwann fängts einfach langsam an, nicht mehr schön zu klingen - und dann klingts nicht mehr schön , und man hört eben auf. So leicht ist das! Bei heftig basslatiger Software machts vll. auch mal plötzlich "klack-klack". Dann schlägt der Treiber an - das ist definitif das Ende. Das solltest Du am besten nicht dauerhaft testen... . Von einem mm, lass Dich aber mal noch nicht beeindrucken! Bei "fast Vollgas" bewegt sich da schon etwas mehr - das sieht wirklich gefährlich aus, verträgt der "Kleine" aber...

Ich wünsch Euch viel Spass mit den beiden "Hübschen"!

Sh0rtCut
Stammgast
#218 erstellt: 04. Aug 2005, 18:28
thx für das fette lob *sichstolzfühl^^*. meinst du jetzt mit den "beiden" die needles und mit den hübschen mich und meine freundin...?

ne, spass bei seite. da bin ich ja beruhigt, dass da nicht gleich was durchschmort, wenn ich mit der lautstärke hör, und dass die das auch signalisieren, wenn sies net mehr so gern haben
LiK-Reloaded
Inventar
#219 erstellt: 04. Aug 2005, 18:41
Sind ja auch echt super geworden...
Taste Dich mal vorsichtig!, gehörmässig - vll. sogar mit geschlossenen Augen - an die ersten leichten "Verzerrungen". Und schau Dir dann erst an, was die Treiber veranstalten.
Da kann einem wirklich fast Angst und Bange werden...

Das ist dann aber auch der Punkt (wenn man die kleinen Chassis fast hilflos wabbeln sieht) wo man feststellt, dass die Needles ganz prima zum "Musikhören" sind - und nicht zum "Krachmachen". Das haben die wirklich nicht verdient!


[Beitrag von LiK-Reloaded am 04. Aug 2005, 18:42 bearbeitet]
ilmig
Schaut ab und zu mal vorbei
#220 erstellt: 24. Aug 2005, 21:49
Hallo mein erstes Posting hier

Vorab, ich bin ein ziemlicher Noob was HiFi betrifft, also bitte nicht schlagen

Seitdem ich seit nem Jahr mit so nem tollen Surroundsystem für 50 € rumgurke, welches an meinen Pc hängt, will ich mir jetzt endlich mal etwas halbwegs vernünftiges leisten. Ich bin anfangs direkt auf http://hifi-forum.de...um_id=32&thread=9635 gestoßen, wo das selber bauen von LS erwähnt wurde. Da ich davor gehört habe, dass man 200-300€ für ein Lautsprecherpaar mindesten investieren sollte, wurde ich neugierig, da ich dies schon recht heftig fand.
Ich habe mir jetzt den ganzen Thread hier durch gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Needles für den Anfang meinen Ansprüchen vollstens genügen! Sie stellen definitiv eine ungeheure Verbesserung dar, sind billig und außerdem ist es ein viel schöneres Gefühl wenn man mit etwas
Selbstgebauten hört
Also werde ich mich an ein Paar Needles versuchen

So einige Fragen hätte ich dann noch: Ich werde mir wohl als Chassi den Tang Band W3 holen, weil ich denke das Geld ist es mir wert Jetzt hätte ich gerne ein paar vorschläge wo ich das Zeugs für den Sperrkreis am besten herkriege. Auf http://www.spectrumaudio.de/ gibts zwar den W3, aber Kondensatoren und son Zeugs hab ich da nicht gefunden. bei reichelt gibts nur den Visaton, aber afaik keinen Tang Band. Würde halt alles gerne beim selben bestellen, um Versandkosten zu sparen.

Dann wollte ich noch Fragen, ob ich das Loch einfach mit einer normalen elektrischen Stichsäge hinbekomme? Und ob ich mir das Fräsen, wie es auf http://www.cops4u.com/ erwähnt wurde sparen kann? So weit ich das da verstanden habe, ist das ja nur dafür da, um den Chassi besser verschrauben zu können. Also dass der sich in das Holz besser einfügt damits besser aussieht. Ästhetik ist mir aber ehrlich gesagt nicht so wichtig, hauptsache sie klingen gut Dann würde ich das Fräsen nämlich weglassen, weil ich keine solche Fräse besitze.

Dann hätte ich gerne noch eine kleinen Hilfestellung bezüglich Terminal. Wie erwähnt bin ich totaler Anfänger, wäre also für einen Link oder eine kurzue Erklärung wie man so ein Terminal am besten baut und was man braucht usw. sehr dankbar. Evtl gehts ja auch ohne Terminal, will es aber gleich richtig machen. Und halt ein Shop wo man alles was man für die Needles braucht (ohne Holz natürlich) auf einmal bekommt, um Versandkosten zu sparen

Zu allerletzt bin ich für Verstärkertipps in der Preisklasse 150-200€ dankbar, das sollte aber besser per PM sein denke ich

So ich freue mich schon tierisch auf die Needles, ich hoffe meine werden gut klingen
DarkestHour
Stammgast
#221 erstellt: 24. Aug 2005, 22:13
Ich denke ich kann die deine fragen beantworten, auch wenn ich kein Needle besitzer bin.
Also bei spectrumadio bekommst du wie du schon gesagt hast den W3, die haben die kleinteile zwar nicht auffer Homepage, aber setz dich mit dem mal per email in kontakt, sind echt kompetent und nett, die können dir die teile gaube ich trotzdem mitschicken.
Das Loch für den Trebier kannst du ohne probleme mit einer stichsäge aussägen, und wenn du den Treiber nihct einlassen willst, benötigst du auch keine Fräse.
Ein terminal muss man nicht selber bauen, musst du wohl falsch verstanden haben, aber is ja halb so wild. das ist das teil, wo du dann die kabel reinsteckst, das schraub man hinten in die lautsprecher ein. ich guck mal nach nem link moment.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/terminals.htm
hier bei strassacker, kann sein das die da auch alle teile haben, musst du mal schauen. Ich würde an deiner stelle den 2 oder 3 dritten terminal nehmen, auf jeden Fall einen zum schrauben, nihct zum klicken. Musst du wissen ob du nen runden oder eckigen haben willst.
Und zu den verstärkern, möchtest du einen Sorround oder einen stereo verstärker haben?
Ja freu dich auf die neeldes, die sollen echt gut sein.
jetzt noch ne frage von mir, wozu nutzt du die denn wenn sie fertig sind?
eBernd
Stammgast
#222 erstellt: 24. Aug 2005, 22:23
Hallo Ilmig,

also spectrumaudio hat alles (außer Holz ), was du für die Needles brauchst, nur läuft das anders als in "echten" Online-Shops:
Du schreibst in einer MAil was du alles haben willst.
Dann kriegste (meist am selben Tag) ne Mail zurück, da steht was es alles kostet.
Wenn du da kaufen willst machst du ne Überweisung mit dem Betrag und schreibst vielleicht das du überwiesen hast. Wenn das Geld da ist, schickt der Herr Vollstädt das Zeug los.
Dauert nach meinen Erfahrungen nach der Überweisung 2 - 4 Tage bis die Sachen da sind.

Und wenn du zusätzlich Rat haben willst, dann rufst du da an. Aber Achtung, wenn der Chef Zeit hat, gibt er dir sehr ausführlich Auskunft (Da kann man schon mal nen kompletten Boxenbaukurs gewinnen , für nen Noob nicht zu verachten)

Ausschnitt: Geht mit Stichsäge, aber Kurvensägeblatt nehmen bei diesem kleinen Durchmesser, am besten auch niedrigere Hubzahl, wenns sich einstellen läßt.

Terminal: brauchst du nicht zu bauen, kannst du kaufen.

Mußt dich nur entscheiden ob du eines für runden oder eckigen Ausschnitt und ob du Hebelklemmen oder Schraubklemmen haben willst. Was auch geht, die zwei Anschlüsse als einzelne Polklemmen (dann brauch man zur Montage nur zwei Löcher mit der Bohrmaschine zu machen)
... gibts auch alles bei spectrumaudio (ich krieg dafür immer noch kein Geld )

Gruß, Bernd
Nachtrag:
@DarkestHour:
Als ich anfing zuschreiben war dein Posting noch nich da. Bin eben nur ein Zweifinger-Hacker. Also, nix für ungut


[Beitrag von eBernd am 24. Aug 2005, 22:26 bearbeitet]
ilmig
Schaut ab und zu mal vorbei
#223 erstellt: 25. Aug 2005, 00:56
Vielen Dank für die Antworten

Will mir nen Stereoverstärker holen, da ich fast ausschließliich Musik höre. Der Verstärker soll an meinem Pc angeschlossen werden, dass ich meine Musiksammlung komplett gerippt auf dem Pc habe, was für mich übersichtlicher und praktischer ist. Soundkarte habe ich momentan ne Creative Sounblaster mit emu10k1 Chip. Ich hoffe die reicht. Wenn die ein weakest link wird muss wohl auch noch ne neue Soundkarte her, habe nur leider keine Ahnung ob die ausreichend ist, wäre auch da für Info sehr dankbar. CD-Player sind ja wohl inzwischen alle in etwa gleich gut, ist das bei Soundkarten ähnlich?
So ich glaube das wars dann erst mal an Frage, ich hoffe ich kann dieses oder nächstes WE losbasteln
Zapperjohn
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 25. Aug 2005, 04:40
Bei www.spectrumaudio.de bekommst du alles im Satz W3/Sperrkreis/Schrauben/Terminals/Wolle. Er versendet immer umgehend und du hast dann gleich alles.

Ansonsten
Viel Spaß beim Bauen ist nicht so schwer
Daniel_Onestone
Stammgast
#225 erstellt: 25. Aug 2005, 09:19
Hallo!
warum ist die Öffnung bei Brick und Needle unterschiedlich (2.5x10 vs. 1.1x10) wenn die beiden der Konstruktion nach identisch sein sollen??? Gibt es da eine unterschiedliche Abstimmung???.....DAniel
Cyburgs
Stammgast
#226 erstellt: 25. Aug 2005, 10:07
Weil die Länge des Ports unterschiedlich ist, mußte ich auch die Öffnungsfläche verändern, damit die Abstimmung wieder stimmt.
Schöne Grüße, Berndt
Daniel_Onestone
Stammgast
#227 erstellt: 25. Aug 2005, 10:20
dann kann ja nichts schief gehen, bau ich bald mal die Brick zum Spass. Beim Viech weiss ich nicht, ob mir der Hochton gefällt und ich hab schon soo viele "Waschmaschinen" bei mir stehen :-) ...aber der Viech-Virus packt mich sicher auch noch ...danke für die Info, Daniel
Joey911
Inventar
#228 erstellt: 25. Aug 2005, 11:24

ilmig schrieb:
Vielen Dank für die Antworten

Will mir nen Stereoverstärker holen, da ich fast ausschließliich Musik höre. Der Verstärker soll an meinem Pc angeschlossen werden, dass ich meine Musiksammlung komplett gerippt auf dem Pc habe, was für mich übersichtlicher und praktischer ist. Soundkarte habe ich momentan ne Creative Sounblaster mit emu10k1 Chip. Ich hoffe die reicht. Wenn die ein weakest link wird muss wohl auch noch ne neue Soundkarte her, habe nur leider keine Ahnung ob die ausreichend ist, wäre auch da für Info sehr dankbar. CD-Player sind ja wohl inzwischen alle in etwa gleich gut, ist das bei Soundkarten ähnlich?
So ich glaube das wars dann erst mal an Frage, ich hoffe ich kann dieses oder nächstes WE losbasteln :)


Hallo
Nein, leider ist das bei Soundkarten noch nicht so. Du hast ja wahrscheinlich eine SB Audigy... schlecht ist die nicht... aber ein CD-Player ist besser..

Gruß
Joachim
notorious
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 01. Sep 2005, 15:37
Soo liebe Leute, jetzt habt Ihr es doch noch geschafft und und mich mit dem Needle-Virus infiziert.

Die Folge: Letztes Wochenende habe ich kurzerhand eine FRS-8 Needle zusammengezimmert.
Nachdem hier so positiv über die Needle geschrieben wurde, waren meine meiner Erwartungen hoch und die Neugierde groß.
Also direkt mal probehören und.... boah klingt die schlecht, irgendwie so grauslich nach Plastikbrüllwürfel

Nachdem sich die Enttäuschung ein bisschen gelegt hatte, kam mir dann auch die glorreiche Idee, daß es vielleicht etwas unfair ist, die Needle an einem BilligstVerstärker zu betreiben

Also einen "brauchbaren" Verstärker beschafft und große Augen gemacht .... die Kleinen können ja wirklich was...
daß sie erstaunlich tief gehen, liest man hier ja oft genug und es stimmt. Aber auch sonst machen sie eine Menge Spaß, finde ich. Nur in den Höhen kommt ein bisschen wenig, aber ich habe den Eindruck, da tut sich noch was, also mal abwarten.

Für's erste habe ich sie meinem Vater ins Wohnzimmer gestellt und warte nun gespannt, was er dazu sagt,
als er die halb fertigen Needles gesehen hat, war er jedenfalls sehr neugierig

Mit Fotos kann ich im Moment noch nicht dienen, weil besagtes Wohnzimmer etwa 120km entfernt ist, aber sie sehen eigentlich auch ganz normal aus. Streng nach Cyburgs Plan und dann einfach mit weißer Farbe angemalt.

Für mich waren die Needles die ersten Selbstbaulautsprecher und obwohl mir das "Schreinern" nicht so liegt, werden es ganz sicher nicht die letzten sein, mir fehlt nur noch die passende Ausrede warum ich noch ein Paar Lautsprecher bauen muß
darouler
Stammgast
#230 erstellt: 03. Sep 2005, 01:00

notorious schrieb:
mir fehlt nur noch die passende Ausrede warum ich noch ein Paar Lautsprecher bauen muß 8)


Das ist ganz einfach. Lauf in dem Wohnzimmer rum. Irgendwo wirst du eine Ecke (egal wie groß) finden, die noch nicht einen idealen Klang hat. Dafür bracuhst du noch mehr Boxen
MannOhnePlan
Stammgast
#231 erstellt: 09. Sep 2005, 07:21
Hallo,

ich hab mich entschieden als erstes Selbstbauprojekt die Needles zu Bauen. Da ich auf dem Gebiet noch absoluter Neuling bin, kommt schon die eine oder andere Frage auf.

Die meisten konnte ich mir durch lesen im Forum beantworten, aber eine hätte ich da noch.

Da ich die Tangband verbauen will weis ich jetzt nicht welchen Durchmesser ich bei der Spule nehmen soll 1,0 mm oder 1,4 mm?

MFG

P.S. auf das alle meine Finger und sonstige Körperteile beim Bau keinen Schaden nehmen.
koljada
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 13. Sep 2005, 13:54
Oh Mann, da hab ich schon 2 Paar Needles gebaut und mich immer noch nicht bei Berndt bedankt... Schande über mein Haupt.
Deshalb: Danke Cyburgs

Grüße, koljada
doors
Schaut ab und zu mal vorbei
#233 erstellt: 15. Sep 2005, 16:25
Hallo Needle-Fans,
was haltet ihr von einer Needle mit zwei, drei oder gar vier Tangbands. Was würde passieren? Wie müsste das Gehäuse sein? Wären die Vorteiele eines Breitbänders dahin? Was denkt ihr darüber?
Gruß Wolf
darouler
Stammgast
#234 erstellt: 15. Sep 2005, 19:48
was hälst du davon, wenn du zwei, drei oder auch vier Needles baust und sie einfach neben einander stellst?
Tourban
Stammgast
#235 erstellt: 15. Sep 2005, 21:02
Hallo.
Habe vor mir die Needles zu bauen. Allerdings habe ich bei mir daheim keine Möglichkeit große Löcher (Kreise) in ein Brett zu sägen.
(für die Treiber und die LS-Terminals)
Nun wäre meine Frage ob man soetwas auch im Baumarkt machen lassen kann. (kostet das zusätzlich, wenn ich die Bretter sowieso dort kaufe?)

Vielen Dank für eure Antworten!
Tourban
MannOhnePlan
Stammgast
#236 erstellt: 15. Sep 2005, 21:15
Grüsse,

ich habe eben die Needles zusammengeleimt und schon mal probegehört, verbaut habe ich den Tangbang.

Also was aus den Dingern jetzt schon raukommt respekt .

Erwürdiger Cyburgs vielen dank für so eine genial einfach zu bauende Box.

So ich werd jetzt noch etwas Musik mit meinen neuen Boxen hören.

Dank diesem Bauplan hat die Gemeinde der Boxenbauer ein neues Mitglied.

MFG
Davoman
Stammgast
#237 erstellt: 16. Sep 2005, 07:54
@ Tourban

Du wirst doch sicherlich im Bekanntenkreis jemanden kennen, der Dir mal eine Stichsäge ausleien könnte. Damit kannst du auch das Chassisausschnitt machen. Musst halt nur bisschen genau arbeiten. Der Treiber ist ja sowieso breiter wie der einbaudurchmesser. Von daher muss es nicht unbedingt so toll aussehen. Beim Terminal gilt das gleiche.
DerSensemann
Inventar
#238 erstellt: 16. Sep 2005, 08:35
Hossa,

und wenn keine Stichsäge erreichbar ist, dann gibt es immernoch die "Sehr-viele-Löcher-im-Kreis-bohr-und-mit-der-Feile-nachbearbeit-Methode"

Man nehme einen Zirkel und zeichne einen Kreis mit dem im Plan angegebenen Radius an die entsprechende Stelle. Danach zeichnet man noch einen Kreis, der um die halbe Bohrerstärke kleiner im Radius ist, in den ersten Kreis. Auf diesem Kreis wird dann mit einem - sagen wir mal - 8er Bohrer dicht an dicht gebohrt. Die kleinen "Stege" zwischen den Löchern kann man auch mit dem Bohrer "wegfräsen". Die restlichen Unebenheiten bearbeitet man dann vorzugsweise mit einer Halbrundfeile. Das Ganze ist eine Sache von 20 min für beide Löcher.

Wastelgrüße, Gabor
paragrafix
Stammgast
#239 erstellt: 16. Sep 2005, 08:56

Tourban schrieb:
Hallo.
Habe vor mir die Needles zu bauen. Allerdings habe ich bei mir daheim keine Möglichkeit große Löcher (Kreise) in ein Brett zu sägen.
(für die Treiber und die LS-Terminals)
Nun wäre meine Frage ob man soetwas auch im Baumarkt machen lassen kann. (kostet das zusätzlich, wenn ich die Bretter sowieso dort kaufe?)

Vielen Dank für eure Antworten!
Tourban


Baumärkte bohren meiner Erfahrung nach niemals Löcher in normale MDF-Platten....und sie schneiden auch keine Gehrungen. Trotzdem viel Erfolg beim Bauen! Es lohnt sich !

grüße
Martin
ilmig
Schaut ab und zu mal vorbei
#240 erstellt: 17. Sep 2005, 11:56
Hallo,

bin leider erst jetzt dazu gekommen mich um die Bestellung zu kümmern. Jetzt ist eine neue Frage bezuüglich der Dämmwolle aufgetaucht.

Bei http://www.spectrumaudio.de/ finde ich nur Noppenschaumstoff, der mir im Vergleich zu z.b. http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_155_1_40.html sehr teuer vorkommen. Außerdem scheinen mir die Maße etwas zu groß und ich das Gefühl, dass es sich bei dem Noppenschaumstoff bestimmt nicht um das gesuchte Dämmmaterial handelt. Jetzt nur für die Dämmwolle bei Visaton zu bestellen halte ich irgendwie für unnötig, da das durch die Versandkosten auf jeden Fall den Preis unnötig in die Höhe treiben würde.

Weiß also jemand, ob es bei http://www.spectrumaudio.de/ auch "normale" Dämmwolle gibt? Besteht eine Möglichkeit Dämmwolle im nächsten Baumarkt oder auch in einem Fachgeschäft zu bekommen? Ich wohne in Köln, deswegen vermute ich mal, hier sollte es doch irgendwo Dämmwolle zu kaufen geben^^
Am Optimalsten wäre natürlich wenn ich die gleich bei spectrumaudio mitbestellen könnte, da ich da auch den ganzen Rest bestelle.

Grüße Patrick
Quiety
Stammgast
#241 erstellt: 17. Sep 2005, 14:19
Hallo Patrick.

Die Dämmwatte von der hier die Rede ist, nennt sich "Sonofil" und gibt's in verschiedenen Packungsgrößen im einschlägigen Versandhandel. Spectrumaudio sollte die - da Standardartikel - eigentlich auch anbieten.

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du auch normale Polyesterwatte z.B. aus dem Bastelbedarf nehmen, womit Puppen ausgestopft werden.

Gruß
Quiety
RandomHero
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 17. Sep 2005, 15:00
Hallo Patrick,

SpectrumAudio bietet ein Zubehör-Paket "Needle", das die Sperrkreisbauteile, Dämmwatte, Anschlussterminals, Kabel, Schrauben und LS-Dichtband für 2 Needles beinhaltet für 20 Euro an.
Ich habe meine Bauteile aber bei Plus-Elektronik bestellt, weil ich Kabel, Schrauben und Dichtband noch daheim hab und dort dann 4-5€ günstiger weggekommen bin.

Gruß Heiko
Tourban
Stammgast
#243 erstellt: 17. Sep 2005, 18:14

DerSensemann schrieb:
Hossa,

und wenn keine Stichsäge erreichbar ist, dann gibt es immernoch die "Sehr-viele-Löcher-im-Kreis-bohr-und-mit-der-Feile-nachbearbeit-Methode"

Man nehme einen Zirkel und zeichne einen Kreis mit dem im Plan angegebenen Radius an die entsprechende Stelle. Danach zeichnet man noch einen Kreis, der um die halbe Bohrerstärke kleiner im Radius ist, in den ersten Kreis. Auf diesem Kreis wird dann mit einem - sagen wir mal - 8er Bohrer dicht an dicht gebohrt. Die kleinen "Stege" zwischen den Löchern kann man auch mit dem Bohrer "wegfräsen". Die restlichen Unebenheiten bearbeitet man dann vorzugsweise mit einer Halbrundfeile. Das Ganze ist eine Sache von 20 min für beide Löcher.

Wastelgrüße, Gabor :angel

Geniale Idee, Hossa!
So werde ich es machen, Danke!

@RandomHero:

Wo findet man das Zubehör-Paket "Needle" bei Spektrum-Audio?
Habs gerade nicht gefunden...
Bei denen muss man dann per email bestellen?
(Einfach Bestell-Liste plus Adresse an die senden?)


Grüße,
Tourban
DarkestHour
Stammgast
#244 erstellt: 17. Sep 2005, 18:17
Ja soweit ich weiss führen die bei spectrumaudio mehr artikel als aufgeführt. ALso schikc einfach mal ne mail mit den Teilen die du brauchst an die, und ich denke du wirst ziemlich schnell eine Antwort haben, sollen auch recht fix mit versenden udn so sein.
Tourban
Stammgast
#245 erstellt: 17. Sep 2005, 18:21
ok, dann werde ich mich heute noch mit denen in Verbindung setzen.

Habe irgendwo in einem Thread bzgl. den Needles aufgeschnappt man müsse die Bauteile mit "Radiolot" verlöten.
Habe daheim nur stinknormales rumliegen, ka was das für eins ist.

Nun zu meiner Frage:
Was ist Radiolot?
Brauche ich das unbedingt?


Grüße,
Tourban
DarkestHour
Stammgast
#246 erstellt: 17. Sep 2005, 18:26
Mal abgesehen davon das ich nicht weiss was das ist, aber ich gehe mal davon aus es is so wie Lötzin, denek ich es sollte schon reichen normales Lötzin zu nehmen, ich verfolge den Thread auch schon seid anfang an, und habe nie gesehen das jemand sich über normalen Lötzin beschwert hat.
RandomHero
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 17. Sep 2005, 18:34
Ja, wie DarkestHour schon gesagt hat, einfach ne eMail hinschicken und n Angebot machen lassen. SpectrumAudio hat mehr als auf der Homepage aufgeführt ist.

Gruß
Heiko
Tourban
Stammgast
#248 erstellt: 17. Sep 2005, 18:43

RandomHero schrieb:
Ja, wie DarkestHour schon gesagt hat, einfach ne eMail hinschicken und n Angebot machen lassen. SpectrumAudio hat mehr als auf der Homepage aufgeführt ist.

Soeben gemacht.

Mal schauen, was die sagen.
Hoffentlich schicken die auch die richtigen Sperrkreis-Bauteile mit, vielleicht sollte ich Ihnen nochmal die Daten der Teile nennen...

Grüße,
Tourban
eBernd
Stammgast
#249 erstellt: 17. Sep 2005, 19:42
Hallo Tourban,

Radio-Lot wurde bestimmt geschrieben als Unterscheidung zu "Dachdecker"-Lot.
Ersteres benutzt man um elektrische Verbindungen zu löten, zweites um Bleche zu verlöten.

Wenn dein Lot runder Draht (Ø < 2 mm) mit Flußmittelfüllung ist, ists OK. Normalerweise steht auf der Rolle sowas wie Sn60/Pb40 oder DIN 1707.

Nachtrag: Steht was von Fittingslot oder Sn97.... auf der Rolle - nicht nehmen! - das ist für Wasserrohre

Gruß, Bernd


[Beitrag von eBernd am 17. Sep 2005, 19:45 bearbeitet]
Tourban
Stammgast
#250 erstellt: 18. Sep 2005, 15:18
Hallo.
Hier wurde mal der Schaltplan für die Sperrkreisbauteile gepostet, allerdings geht der Link nicht mehr.
Kann das evtl. noch mal jemand reinstellen?

Danke und einen schönen Sonntag!
Tourban
RandomHero
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 18. Sep 2005, 15:20
einfach alle 3 Bauteile parallel schalten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Cyburgs-Stick" oder der Needle großer Bruder
Cyburgs am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  1964 Beiträge
Cyburgs Needle. Einige Fragen
mexx09 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  12 Beiträge
Needle Bluetooth
marcbth am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  9 Beiträge
big needle (the tower) * tangband w8-1772 in tqwt
herr_der_ringe am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  110 Beiträge
Needle Deluxe
DennisThaMenace am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  17 Beiträge
Neuer Bauvorschlag aus den Cyburgs Laboratories :-): Cyburgs-Brick
Cyburgs am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  50 Beiträge
Standlautsprecher mit Omnes W12.2 und TangBand W3 2141
KungFuAssel am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  28 Beiträge
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
flat needle ? die etwas andere nadel
herr_der_ringe am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  23 Beiträge
Tangband W 69-1042 Subwoofer
da_basti am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen