Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|

Denon AVR-X3000 und AVR-X4000

+A -A
Autor
Beitrag
Kasse_2
Stammgast
#5339 erstellt: 26. Jul 2014, 15:11

MOT1984 (Beitrag #5336) schrieb:
Die Onkyo machen mir ein Qualitativ deutlich schlechteren Eindruck.

Was machen die neuen Modelle denn schlechter?
Kasse_2
Stammgast
#5340 erstellt: 26. Jul 2014, 15:13

Filou6901 (Beitrag #5337) schrieb:
Thema : Laststabilität !

Bringt jemand den Denon an seine Grenzen?
Falls ja: welche Ls nutzt du?
ingo74
Inventar
#5341 erstellt: 26. Jul 2014, 15:19

Filou6901 (Beitrag #5337) schrieb:
Der X4000 ist gute Mittelklasse,nicht mehr-nicht weniger !

im vergleich zu deinen genannten

AudioNet,Bryston,Krell,Arcam,Classe`,Primare

ja, natürlich. die sind preislich und haptisch eine ganz andere liga. ob sie jedoch ihren - wenn überhaupt vorhandenen - vorteil, zb deinen punkt lausstabilität nutzen können, steht auf nem anderen blatt.
wenn der x4000 innerhalb seiner leistungsgrenze spielt, dann ist es egal, ob ein anderer verstärker von den technischen daten her "besser" ist, denn nutzen kann er das nicht. das spielt erst eine rolle, wenn der x4000 an oder über seiner leistungsgrenze spielt und die wird er - wenn - nur im einzelfall erreichen...
Mickey_Mouse
Inventar
#5342 erstellt: 26. Jul 2014, 15:42
ich kann das nicht für den X4000 beurteilen, "nur" für einen Yamaha RX-V1900, der aber rein von der "Papierform" (z.B. der UvP 1300€) recht nahe dem X4000 ist/war.

Wenn man den direkt mit einem "guten" Stereo Verstärker (McLaren 60i, UvP etwas über der der AVR) vergleicht, dann sind doch Unterschiede zu hören.
Das ist jetzt kein wesentlich stärkerer Bass oder viel sauberere Höhen. Das sind ganz feine Details, eine Solo Stimme löst sich noch etwas sauberer vom Orchester und das steht breiter und vor allem tiefer gestaffelt dahinter.
Solche Dinge hört man natürlich auch nur, wenn die Lautsprecher inkl. Aufstellung und Raumakustik mitspielen. Ich hatte das damals mit Audio Physic Tempo 3i Jubilee und später dann AP Avanti3 getestet.
Interessant dabei ist, dass sich das auch nicht geändert hat, wenn man den Stereo-Amp als "Endstufe" am AVR anschließt, das ändert klanglich quasi gar nichts.

Ich hatte ja die Stereo Kette parallel zum AVR/Surround (halt mit gemeinsam genutzten Front-LS) hier stehen und den 1900 durch den Yamaha Z-11 hauptsächlich wegen der 11.2 Unterstützung ersetzt.
Da brauche ich mir nichts einbilden oder einreden (den Stereo Amp und CD-Player (mit vernünftigen DAC und analogen Ausgängen) hab eich hier immer noch stehen), der Z11 ist genauso gut wie der 60i und schlägt den 1900 deutlich. Wenn man ständig hin- und her-schaltet, dann kann man vielleicht noch Unterschiede zwischen Z11 und 60i erahnen, aber da kann ICH dann nicht mehr sagen welches von beidem besser oder richtiger ist.

Also mir kann niemand erzählen, dass es keine Unterschiede zwischen den verschiedenen "Klassen" gibt! Aber es ist natürlich auch klar, dass man zwischen einem "ordentlichen" AVR und einem "Spitzen-Klasse" Amp keine Unterschiede hört, wenn man Victa oder GLE LS dran anschließt.
Und auch mit den "richtigen" LS ist es jetzt nicht so, dass man ins Zimmer kommt und sofort sagt: "boah, das muss jetzt der "bessere" AVR sein"!
Filou6901
Inventar
#5343 erstellt: 26. Jul 2014, 15:47
Ich kann nur kurz MEINE Erfahrung schildern :
Habe Dynaudio Contour S5.4
Am Anfang waren diese an einem Pioneer LX 72 , dann an einer AudioNet Kombi Map1+AmpV
Sorry, aber dieser Unterschied von Klangqualität,Auflösung,Bühne,Kraft/Reserven war und ist enorm !
ingo74
Inventar
#5344 erstellt: 26. Jul 2014, 16:02
alles beschreibungen, die der wahrnehmung zuzuordnen ist, also die nicht-technische seite des klanges

ingo74 (Beitrag #5332) schrieb:
denn klang besteht aus 2 komponenten - der technischen seite (oben kurz angerissen) und der psychologischen, dh kurz geschrieben einbildung. man sollte nur wissen, auf welcher seite man sich befindet und womit man argumentiert


[Beitrag von ingo74 am 26. Jul 2014, 16:02 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5345 erstellt: 26. Jul 2014, 16:32
wenn man so auf technischen Daten besteht, dann mal ein Beispiel:
man nehme einen Verstärker, wobbelt den von 20Hz - 20kHz durch und misst hinten an einem rein Ohmschen Lastwiderstand, dass da Abweichungen von weniger als +/-0,1dB sind.
Was weiß man damit über die Qualität des Verstärkers? Genau, GAR NICHTS!!!

Nur zwei Punkte: evtl. hat er bei 10kHz schon die Phase um 90 Grad gedreht? Oder wenn man einen 1kHz Sinus drauf gibt einen enormen Klirr-Anteil. Und selbst wenn zwei Verstärker ungefähr "denselben Klirr-Faktor" haben, hängt es ja noch davon ab wie sich der Klirr verteilt...

Ok, jetzt haben wir neben dem Frequenzgang noch zwei weitere Parameter, die man mehr oder weniger einfach messen kann. Aber wie viele gibt es denn noch? Und unter welchen Bedingungen treten die überhaupt auf?

Aus meiner Sicht kann man mit Mess/Vergleichswerten eigentlich nur beweisen, dass ein Gerät bei einem bestimmten Parameter besonders schlecht ist und man keine tollen Endergebnisse erwarten kann (wenn z.B. der Pegel bei 10kHz schon um -3dB abgefallen ist). Es ist aber sehr schwierig damit ein besonders "gut klingendes" Gerät zu beschreiben oder gar zu erkennen!
ingo74
Inventar
#5346 erstellt: 26. Jul 2014, 16:38
die allgemeine diskussion gehört nicht hierher, dafür gab und gibt es andere threads und da wurde das bis zum erbrechen diskutiert und erklärt

das hier deutet jedoch recht stark auf eine nicht-technischer erklärung hin:


Das ist jetzt kein wesentlich stärkerer Bass oder viel sauberere Höhen. Das sind ganz feine Details, eine Solo Stimme löst sich noch etwas sauberer vom Orchester und das steht breiter und vor allem tiefer gestaffelt dahinter.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#5347 erstellt: 26. Jul 2014, 16:47

Filou6901 (Beitrag #5343) schrieb:
Ich kann nur kurz MEINE Erfahrung schildern :
Habe Dynaudio Contour S5.4
Am Anfang waren diese an einem Pioneer LX 72 , dann an einer AudioNet Kombi Map1+AmpV
Sorry, aber dieser Unterschied von Klangqualität,Auflösung,Bühne,Kraft/Reserven war und ist enorm !

Die MAP1 lässt sich ja, wenn ich das richtig sehe mit Carma im Frequenzverlauf optimieren. Hast du das gemacht oder wie wurde verglichen? Oder Pure?
Wenn Pure halte ich einen Klangvorteil für unwahrscheinlich, wüsste nicht wo der herkommen sollte. Solange solche subjektiven Eindrücke nicht in einem BT nachgewiesen wurden sind Sie nicht wirklich verwertbar. Weil sich einfach zuviel eingebildet wird und meist nicht verifizierbar ist wie verglichen wurde.

Mit deiner LIGA These müsste ja der Sony 585 AVR gegen die 6000€ Legende Emitter total in Klangqualität,Auflösung,Bühne,Kraft/Reserven abgestunken haben. Das Gegenteil war der Fall: kein Unterschied zu hören.

oder der Hörtest am Tulpensontag: Da hat nur einen Person mit Mühe und Not zwischen einem alten kleinen Denon AVR und einem Onix Schwurbelverstärker ein minimalen Unterschied feststellen können, weil ACHTUNG GANZ WICHTIG: der eine messtechnisch aufiel durch nicht ganz lineare Verstärkung und höheren Brumm, wohl durchs Netzteil.
Und welche Verstärker zeigte sich natürlich messtechnisch schlechter: der Schwurbel Onix.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 26. Jul 2014, 20:20 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#5348 erstellt: 26. Jul 2014, 20:12
Brauche Hilfe.
Wenn ich am TV, ist ein Panasonic, Viera Link, also CEC, aktiviert habe, dann geht der Denon an wenn ich den TV anschalte. Möchte ich aber nicht. Viera Link deaktivieren ist aber nicht die optimale Lösung, wegen ARC.
Habe geschaut aber nix gefunden, kann man dem Denon nicht sagen er soll nicht angehen?

Danke schon mal.


[Beitrag von cine_fanat am 26. Jul 2014, 20:13 bearbeitet]
djay72
Stammgast
#5349 erstellt: 26. Jul 2014, 20:28
Hi,

Bin mir nicht sicher, ob das Dir hilft!
Habe einen Philips TV, wo ich CeC (Easy-link), NICHT Easy-Link-Autostart eingeschaltet habe. Beim x4000 ist ebenfalls HDMI auf "an" gestellt! Pass Trough Quelle ist auf TV bzw. auf CBL/SAT.

Video Ausgang auf AUTO(Dual)
Wenn ICH also, den Festplatten Receiver und den TV anschalte, geht der x4000 nicht mit an. Aber er geht aus, sobald ich den TV ausschalte. Wie gesagt, ABER NICHT mit "an" !!!

Sobald ich im TV auf Easy-Link-Autostart umstelle, geht der denon automatisch mit an und auch wieder mit aus.

Vllt. kann es behilflich sein

D.
cine_fanat
Inventar
#5350 erstellt: 26. Jul 2014, 21:21
Habe ich versucht, leider ohne Erfolg.
Danke dir für deine Mühe.
Maikj
Inventar
#5351 erstellt: 26. Jul 2014, 22:07

ingo74 (Beitrag #5346) schrieb:
die allgemeine diskussion gehört nicht hierher, dafür gab und gibt es andere threads und da wurde das bis zum erbrechen diskutiert und erklärt

das hier deutet jedoch recht stark auf eine nicht-technischer erklärung hin:


Das ist jetzt kein wesentlich stärkerer Bass oder viel sauberere Höhen. Das sind ganz feine Details, eine Solo Stimme löst sich noch etwas sauberer vom Orchester und das steht breiter und vor allem tiefer gestaffelt dahinter.


Bestimmst Du das jetzt hier ?

Genau diesen geschilderten Eindruck habe ich mittlerweile auch von 2 Hörvergleichen.
Gibt es irgendeine von Euch aufgelegte Vorschrift nur in PURE zu hören?
Insbesondere elektronische Musik als auch andere Musikstile lassen sich in diesem Modus (sicherlich) für die meisten nicht lebhaft hören.

Und bei von mir ausgesuchter Musik habe ich kein Problem den X4000 auch blind unter 2 Geräten rauszuhören.
Wohlgemerkt nicht im Puremodus, das ist richtig.

Aber trotz aller Einstellmöglichkeiten bekomme ich den X4000 nicht so eingestellt wie es mit richtigen Geräten der 1500 Klasse möglich ist.
Es bleibt dabei das andere Geräte IHMO sowohl im warmen Grundtonbereich als auch bei den Höhen besser an meinen Cabasse/KEF liefern konnten als
der X4000 dazu in der Lage ist.

Schnappt Euch doch mal Eure X 4000 und kommt zu den Hifi-Tagen nach HH.
Dann könnt ihr all den ausstellenden LS- Händlern als auch Hifi Freaks endlich mal beweisen, wie dämlich Sie eigentlich
waren, soviel Geld in nutzlose Verstärkertechnik zu stecken wenn doch ein Denon X4000 für 550 Euro das gleiche abliefert.

Der Denon ist in der Summe ein Klasse Gerät mit einem extrem guten P/L Verhältnis, deswegen steht er auch bei mir noch.
Die eierlegende Wollmilchsau ist das Gerät nun aber wahrlich nicht.
Und glücklicherweise hat HIFI auch noch etwas mit Hören zu tun. Auch wen. das recht subjektiv ist.

Und genau diese unterschiedlichen Erfahrungen gehören hier ebenso hin wie Eure Thesen, das eh alle AV Receiver der 500€ Klasse klanglich das gleiche leisten wie 10 x so teure Geräte.

Möge sich jeder selber sein Bild machen.


LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 26. Jul 2014, 22:38 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#5352 erstellt: 26. Jul 2014, 22:43

Gibt es irgendeine von Euch aufgelegte Vorschrift nur in PURE zu hören?
du hast leider eben auch nicht ganz verstanden worum es geht. Es geht um den Klang des Verstärkerteils (Vor/Endstufe). Nicht um die der DSPs, Einmessysteme bzw manuelle Einstellungen, denn dadurch entstehen natürlich Klangunterschiede.


Und bei von mir ausgesuchter Musik habe ich kein Problem den X4000 auch blind unter 2 Geräten rauszuhören.
Wohlgemerkt nicht im Puremodus, das ist richtig.
Das hier unterschiedliche Frequenzgänge unterschieden werden können liegt nahe. leicht ist das aber nicht.


Aber trotz aller Einstellmöglichkeiten bekomme ich den X4000 nicht so eingestellt wie es mit richtigen Geräten der 1500 Klasse möglich ist.
was sind denn richtige Geräte der 1500 Klasse und was kann man da einstellen?


Schnappt Euch doch mal Eure X 4000 und kommt zu den Hifi-Tagen nach HH.
Dann könnt ihr all den ausstellenden LS- Händlern als auch Hifi Freaks endlich mal beweisen, wie dämlich Sie eigentlich
waren, soviel Geld in nutzlose Verstärkertechnik zu stecken wenn doch ein Denon X4000 für 550 Euro das gleiche abliefert.

ja im Grunde ist das so, die Branche ist dermaßen verlogen das sich die Balken biegen. Die Kunden werden bis zur Unkenntlichkeit verarscht, potenziert wird das durch die Hifi Schmierblätter.
Würde man tatsächlich mit einem X-4000 auf den Stand eines Schwurbelherstellers gehen und einen echten Blindtest durchführen, könnte aber auch keiner seinen Transistor raushören können, solange der nicht irgendwie massiv gesoundet ist /messtechnisch aus der Reihe tanzt.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 26. Jul 2014, 22:50 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#5353 erstellt: 26. Jul 2014, 23:33
Lese meinen Beitrag erstmal richtig bevor du hier wie immer mit schlauen Gegenfragen zitierst.
Es ist alles gesagt.
Dein Equipment ist mir aus div. Beiträgen bekannt.
Ich glaube ich kann auf deine Belehrungen nach rund 30 Jahren HIFI-Erfahrung recht gut verzichten.

Da der X4000 ja unschlagbare XT32 plus div. andere Einstellmöglichkeiten besitzt, müsste es ja ohne weiteres möglich sein, eine ähnlichen
Klang wie die zitierten gesoundeten Geräte zu erzielen.

Und genau das lässt sich nicht reproduzieren. Ich habe genügend Stücke in meiner Sammlung wo ich das ausreichend
reproduzieren konnte.

Mich interessiert es überhaupt nicht, ob die Geräte im Puremodus identisch klingen.
Das Ergebnis nach der Einmessung bzw. nach manuellen Änderungen muss für mich passen.
Und das trifft für meine Geschmack eben nicht vollständig zu.

Mögen das jeder unterschiedlich betrachten nur quatscht nicht ständig andere Leute zu die hier dieses Gerät nicht in den Olymp
des Hifi heben. Mit deinem Kommentar über die " Branche" hast du ausreichend dargelegt wie du tickst.
Ich halte auch nicht alles automatisch für besser was teuerer ist aber gleich alles über einen Kamm zu scheren ist IHMO Unfug.

PS: Hier mal ein weiterer User der vom Onkyo 876 zum Denon gewechselt ist (User Webwalker)

http://www.beisammen...adID=93387&pageNo=15

Komischerweise exakt die gleichen Eindrücke die auch ich gewonnen habe.
Zufall?
Nein, das beschriebene ist für jedes geübte Ohr klar raushörbar.


Maik


[Beitrag von Maikj am 27. Jul 2014, 00:17 bearbeitet]
hajue1968
Stammgast
#5354 erstellt: 27. Jul 2014, 00:04
@central Scrutinizer

Ja ich habe schon verstanden, dass es um den Verstärker und nicht um die Lautsprecher geht, deshalb bin ich zum Schluss auch wieder auf den Verstärker eingegangen (bin vorher vielleicht aus Begeisterung von Cabasse abgeschweift).

Ich besitze den AMC Verstärker nicht, spiele im Moment lediglich mit dem Gedanken ihn mir für Stereo zuzulegen. Verglichen habe ich zuhause lediglich den Marantz NR 1603 mit dem X 4000 und hier unter absolut den gleichen Bedingungen. Unterschiede waren für mich klar zu hören. Den AMC habe ich bei Loftsound im Vergleich mit anderen Komponenten gehört und kann nicht wirklich sagen wie sie angeschlossen waren.

Ich glaube, Du hast Dir im laufe der Jahre ein Hassbild gegenüber einer fiktiven HiFi Mafia aufgebaut, dass Du eines der schönsten Hobbys der Welt nicht wirklich mehr genießen kannst (alle liegen und hören falsch außer meine Messgeräte).

Wenn Du wirklich glaubst, dass etwas überspitzt gesagt eine 100,- Gurke eine guten Lautsprecher genauso gut klingen lässt wie ein hochwertigeres Gerät, na dann gute Nacht.

Mehr werde ich zu diesem Thema hier jetzt auch nicht mehr sagen, da es hier ja um ein ganz anderes Thema geht und wir abschweifen, allerdings halte ich Preisdiskussionen über mehrere Seiten auch nicht für zielführend. Preissuchmaschinen kann wohl jeder Depp bedienen.


[Beitrag von hajue1968 am 27. Jul 2014, 00:10 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#5355 erstellt: 27. Jul 2014, 10:41

Maikj (Beitrag #5351) schrieb:

ingo74 (Beitrag #5346) schrieb:

das hier deutet jedoch recht stark auf eine nicht-technischer erklärung hin:


Das ist jetzt kein wesentlich stärkerer Bass oder viel sauberere Höhen. Das sind ganz feine Details, eine Solo Stimme löst sich noch etwas sauberer vom Orchester und das steht breiter und vor allem tiefer gestaffelt dahinter.

Bestimmst Du das jetzt hier ?

was hat das mit bestimmen zu tun..?
das nennt sich eher verstehen, es sei denn, du kannst mir erklären, wie der x4000 mithilfe seiner endstufe einzelne stimmen, dh frequenzbereiche betonen kann, sowie die bühnenbreite und -staffelung beeinflussen kann..?

ansonsten liest sich dein post recht wirr:

Gibt es irgendeine von Euch aufgelegte Vorschrift nur in PURE zu hören?

nein, aber darum geht es bei dieser diskussion nicht, "wir" haben diskutiert, ob wahrgenommene klangunterschiede auf die verstärkersektion zurückzuführen sind. dass man mittels dsp und klangregler deutliche klangunterschiede erzeugen kann, hat noch nie einer bestritten.
für probleme und fragen bezüglich der einmessung und audyssey generell gibt es auch einen eigenen thread hier im forum





hajue1968 (Beitrag #5354) schrieb:
Verglichen habe ich zuhause lediglich den Marantz NR 1603 mit dem X 4000 und hier unter absolut den gleichen Bedingungen.

was bedeutet "gleiche bedingungen" für dich genau..?


hajue1968 (Beitrag #5354) schrieb:
Verglichen habe ich zuhause lediglich den Marantz NR 1603 mit dem X 4000 und hier unter absolut den gleichen Bedingungen.



Wenn Du wirklich glaubst, dass etwas überspitzt gesagt eine 100,- Gurke eine guten Lautsprecher genauso gut klingen lässt wie ein hochwertigeres Gerät, na dann gute Nacht.

genau DAS ist das problem - glauben - ich habe es da lieber mit verstehen und begreifen, was im bereich der elektrotechnik auch möglich ist, da diese eine naturwissenschaft ist und keine religion
klang hat nichts mit gewicht, preis und prestige zu tun, auch wenn viele das indoktriniert bekommen haben.
hier mal etwas zum einlesen für dich, dann solltest du die zusammenhänge etwas begriffen haben:
http://www.elektronikinfo.de/audio/verstaerker.htm

wenn der x4000 innerhalb seine leistungsgrenze spielt, dann wirst du im vergleich mit anderen verstärkern, die ebenfalls innerhalb ihrer leistungsgrenze spielen keinen unterschied hören, der auf die verstärkersektion zurückzuführen ist, denn ein verstärker hat einfach nur die aufgabe, die amplitude des frequenzganges zu erhöhen, sprich das signal lauter zu machen (und nicht zu verfälschen)
wummew
Inventar
#5356 erstellt: 27. Jul 2014, 11:54
Daß dieses Thema immer die Gemüter so erhitzt...

Also ich habe u. a. mal in einem Stereo-Vergleich eine "100,- Gurke" (FX1002A) mit einem Denon AVR verglichen und dazu auch hier an anderer Stelle etwas niedergeschrieben und im Rahmen ihrer Möglichkeiten - also der "Gurke" - gab es gegenüber anderen Verstärkern keinen Unterschied. Zumindest bis ca. 90 dB bei ca. 2 m Entfernung mittig zu den Lautsprechern gemessen. Danach wurde es dann gehört tatsächlich eher zu einer Gurke, da dem FX1002A wohl die Puste ausging.

Zurück zum X4000. Zusammen mit dem X4000 und meinen Sonus Faber, die ich jetzt wieder anstatt der Quantum aufgestellt habe, habe ich bisher auch noch nicht so ganz das perfekte "Klangbild", wie man es manchmal gerne nennt, zaubern können. Ich kann daher auch Meinungen wie von z. B. Maikj vollkommen nachvollziehen. Aber ich denke, es wäre nicht richtig, den X4000 dafür zu verurteilen.

@Maikj:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber mit welchem Gerät hast du denn den X4000 verglichen bzw. mit welchem Gerät/Einmesssystem hast du für dich bessere Ergebnisse erzielt?
BennyTurbo
Inventar
#5357 erstellt: 27. Jul 2014, 13:16
Ich kann Maik verstehen, ich war damals vor Ort und habe es selber gehört..... Es ist wirklich keine Einbildung.... ich habs ja sogar nachgemessen und lustigerweise hatte der Onkyo sogar laut Frequenzgang mehr Höhen (+2 DB obenraus), dennoch klang er irgendwie wärmer und musikalischer im direkten Vergleich. Beim Onkyo war das Audyssey XT und beim X4000 das XT32 aktiv (also nix Pure)....

@Maik: Da ich über PN noch keine Antwort habe, versuche ich es hier nochmal. Welche Geräte hast Du denn getestet jetzt im Vergleich zum Denon? Wer kommt näher an den Sound vom Onkyo ran? Ich bin ja grundsätzlich auch immer gerne bereit sowas zu testen, daher frage ich. Ich bin aktuell immer noch beim Marantz SR7008 und damit zufrieden, wobei ich beim X4000 das auch nie so extrem empfand mit den Höhen in meinem Raum...... Leider hab ich aber auch keinen älteren Onkyo hier gehabt um das mal in die andere Richtung zu testen.

Gruß
ingo74
Inventar
#5358 erstellt: 27. Jul 2014, 13:19

BennyTurbo (Beitrag #5357) schrieb:
Ich kann Maik verstehen...Beim Onkyo war das Audyssey XT und beim X4000 das XT32 aktiv

nochmal - hat das irgendeiner bezweifelt, dass verschieden eingemessene av-receiver anders klingen(können)..? nein. ich bekomme es problemlos hin, dass ein und derselbe av-r mit JEDER unterschiedlichen einmessung unterschiedlich klingt..!
BennyTurbo
Inventar
#5359 erstellt: 27. Jul 2014, 13:21
Schon klar Ingo.... wir haben aber genau das versucht, den X4000 zu einem ähnlichen Ergebnis zu kriegen, es war aber nicht möglich. Ich hatte dies vor meinem Besuch auch angezweifelt, aber ich muss Maik Recht geben. Warum das nun so ist --> keine Ahnung wenn jemand eine Antwort hat, würde mich auch interessieren
ingo74
Inventar
#5360 erstellt: 27. Jul 2014, 13:30
eine erklärung kann zb sein, dass die mikrofonstreuung beim denon und/oder onkyo "zugeschlagen" hat, wenn man sich mal anschaut, was es da für unterschiede geben kann, ist das durchaus im bereich des möglichen.
http://www.hifi-selb...esstechnik&Itemid=66

dazu kann es weitere erklärungen geben - andere implantierung von audyssey, etwas andere messposition, andere umgebungsgeräusche, andere lautstärke, andere einstellungsmöglichkeiten, etc.
wie wahrscheinlich was ist - keine ahnung...


ah moment - ihr habt xt mit xt32 verglichen, oder..? xt32 hat 32x soviele tabs setzen wie xt, dh xt32 kann deutlich feiner regeln und deutlich mehr eingreifen..!


[Beitrag von ingo74 am 27. Jul 2014, 13:33 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#5361 erstellt: 27. Jul 2014, 13:31
@Maikj

Lese meinen Beitrag erstmal richtig bevor du hier wie immer mit schlauen Gegenfragen zitierst.
hab ich hilf mir auf die Sprünge was hab ich falsch verstanden. Vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Dein Equipment ist mir aus div. Beiträgen bekannt.
Glaube ich nicht.

Es ist alles gesagt.
Argumente schon ausgegangen?

Da der X4000 ja unschlagbare XT32 plus div. andere Einstellmöglichkeiten besitzt, müsste es ja ohne weiteres möglich sein, eine ähnlichen
Klang wie die zitierten gesoundeten Geräte zu erzielen.
ist XT32 unschlagbar, ich denke nicht. Welche 1500€ Geräte das sein sollen mit mehr Einstellmöglichkeiten, verschweigst du ja trotz Nachfrage. Warum wohl. Vorstellen kann ich mit zb einen Yamaha AVR oder der o.g. Audionet MAP1 wo man manuell nach eigenem Gusto einstellen kann.

Mich interessiert es überhaupt nicht, ob die Geräte im Puremodus identisch klingen.
es ging aber um den Klang des Verstärkers, wie Ingo auch noch mal feststellte:@Ingo74:
nein, aber darum geht es bei dieser diskussion nicht, "wir" haben diskutiert, ob wahrgenommene klangunterschiede auf die verstärkersektion zurückzuführen sind. dass man mittels dsp und klangregler deutliche klangunterschiede erzeugen kann, hat noch nie einer bestritten.


Das Ergebnis nach der Einmessung bzw. nach manuellen Änderungen muss für mich passen.
Das stimmt natürlich, aber siehe oben es ging um Verstärkerklangunterschiede.

Mit deinem Kommentar über die " Branche" hast du ausreichend dargelegt wie du tickst.

wenn du noch an die Märchen aus den Hifi Schmierblättern glaubst, Schade. Und das nach angeblich 30 Jahre Hifi Erfahrung.

Ich halte auch nicht alles automatisch für besser was teuerer ist aber gleich alles über einen Kamm zu scheren ist IHMO Unfug.
was meint du den konkret, was wird über einen Kamm geschoren? Ich glaube du verstehst die Problematik nicht ganz, zwischen Klangunterschieden von Verstärkern und anderen Parametern wie Einmessystem und DSPs muss man schon differenzieren können. Mir scheint eher du scherst alles über einen Kamm.

Hier mal ein weiterer User der vom Onkyo 876 zum Denon gewechselt ist (User Webwalker)
ja und was soll und das jetzt sagen, Wo hat jemand behauptet alle Geräte klingen gleich. Onkyo 876 und Denon 4520 unterscheiden sich doch technisch erheblich. Nur die Verstärker beider Geräte wohl kaum oder gering. Vielleicht wirds jetzt klarer oder wird reden nur aneinander vorbei. das ein Onkyo 876 anders klingt als ein Denon 4520/X-4000 nach Einmessung kann ich mir gut vorstellen.

@hajue1968:

Ja ich habe schon verstanden, dass es um den Verstärker und nicht um die Lautsprecher geht, deshalb bin ich zum Schluss auch wieder auf den Verstärker eingegangen (bin vorher vielleicht aus Begeisterung von Cabasse abgeschweift).
das stimmt doch gar nicht du ruderst jetzt einfach nur zurück. Du hast doch behauptet ich kenne Cabasse nicht und von denen keine Ahnung.

Ich besitze den AMC Verstärker nicht, spiele im Moment lediglich mit dem Gedanken ihn mir für Stereo zuzulegen. Verglichen habe ich zuhause lediglich den Marantz NR 1603 mit dem X 4000 und hier unter absolut den gleichen Bedingungen.
Der X-4000 hat das bessere Einmessystem, von daher sicher nachvollziehbar das er besser klingt. In PD nicht nachvollziehbar.

Ich glaube, Du hast Dir im laufe der Jahre ein Hassbild gegenüber einer fiktiven HiFi Mafia aufgebaut
Über das Hifi Schmierblatt Nachplapper Niveau bin ich drüber hinweg, das stimmt wohl.

dass Du eines der schönsten Hobbys der Welt nicht wirklich mehr genießen kannst (alle liegen und hören falsch außer meine Messgeräte).
also ich kann mir wesentlich schönere Hobbies vorstellen als Geld für nutzloses Hifi Geraffel auszugeben. Ich höre gerne Musik und gucke Filme auf hohem Klangniveau.

Wenn Du wirklich glaubst, dass etwas überspitzt gesagt eine 100,- Gurke eine guten Lautsprecher genauso gut klingen lässt wie ein hochwertigeres Gerät, na dann gute Nacht.
Bei einigen hat das Licht leider noch nie gebrannt. Wenn die 100€ Gurke einwandfrei das Musksignal verstärkt, dann ist es tatsächlich so das die Gurke vollkommen ausreicht. Beispiel aus der Gurken-Praxis:
Astrolog hat einen Hörtest (Stereo, Wirkungsgrads starke LS) zwischen einem Topping TP 32 und Pioneer Susano gemacht:
TP32
Ergebnis kein Unterschied zu hören!
Der Blindtest Sony 585 Billig AVR gegen die 6000€ Legende Emitter wird von dir ja auch komplett ignoriert, Warum das wohl? Hifi >Tunnelblick, was nicht sein darf kann nicht sein?

Mehr werde ich zu diesem Thema hier jetzt auch nicht mehr sagen
weil die Nachweise/Argumente fehlen?
jedenfalls ein deinen "Brüllwürfeln"(nicht klanglich) ist der Kauf des AMC mMn komplett rausgeschmissenes Geld, der Denon hat schon 7 Endstufen eingebaut, da braucht man keine externen mehr zukaufen bei einem Stereo Sub Sat System. Der Denon ist in der Lage Phasenverschiebungen Sub Sat auszugleichen, der AMC kann das wohl eher nicht.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 27. Jul 2014, 13:46 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#5362 erstellt: 27. Jul 2014, 15:25

cine_fanat (Beitrag #5348) schrieb:
Habe geschaut aber nix gefunden, kann man dem Denon nicht sagen er soll nicht angehen?

Du suchst die Ein- und Ausschaltsteuerung, welche Du im AVR getrennt einstellen kannst - zumindest ist das beim Vorgänger, AVR-3313, so.

Gruß Tom
ATMOSS
Inventar
#5363 erstellt: 27. Jul 2014, 19:39
Ich will nicht das für und wider der verschiedenen Verstärker und dessen Klang hier dokumentieren. Ich möchte in die Diskussion nicht einsteigen!

Aber ich nutze den X4000 nur als Vorstufe mit Audyssey Xt32 und habe dahinter 7 Endstufen mit jeweils 180 sinus. Was mir auffällt, das gerade bei Dynamiksprüngen einem jetzt regelrecht der Sound schlagartig in die Ohren gedrückt wird.

Ansonsten ist dieser aufwendige Aufbau einfach nur als "nice to have" zu bezeichnen.

Hat eigentlich schon jemand Erfahungen bezüglich Einmessen mit Audyssey und den Klipsch Lautsprechern gemacht?


Gruß


[Beitrag von ATMOSS am 27. Jul 2014, 19:40 bearbeitet]
djay72
Stammgast
#5364 erstellt: 27. Jul 2014, 21:06
Hi,

hab leider schon wieder das gleiche bzw. ähnliche Problem, was ich vor kurzer Zeit, mal beschrieben habe. Nur heute ist es etwas anders und zwar:

TV an, Festplatten Receiver (KD) an. Alles gut.

X4000 dazu geschaltet, aber > kein Ton und kein Bild (schwarzes Bild) aber er zeigt im Display das richtige an, wobei die Bedienung über FB nicht möglich ist. Auch das ausmachen am Standby Knopf war nicht möglich. Die Standby Leuchte blinkte hierbei in grün und mehrmals hintereinander!!!

Nur das Stecker ziehen hat Abhilfe gebracht. Danach läuft es immer einwandfrei. Dieses Problem kommt immer in gewissen Abständen.
Habt ihr Ideen, was es sein kann oder was dieses Problem, eventuell hervor ruft? Hab außer den IP/Scaler (aus), nichts geändert.

Welche Einstellungen verschwinden beim resetten? Sollte ich es überhaupt machen?

Greets D.
cine_fanat
Inventar
#5365 erstellt: 27. Jul 2014, 22:14

sl.tom (Beitrag #5362) schrieb:

cine_fanat (Beitrag #5348) schrieb:
Habe geschaut aber nix gefunden, kann man dem Denon nicht sagen er soll nicht angehen?

Du suchst die Ein- und Ausschaltsteuerung, welche Du im AVR getrennt einstellen kannst - zumindest ist das beim Vorgänger, AVR-3313, so.

Gruß Tom


Ja richtig, suche ich. Finde ich aber nicht weil nicht vorhanden. so wie es aussieht bisher.
ATMOSS
Inventar
#5366 erstellt: 28. Jul 2014, 16:06

BennyTurbo (Beitrag #5359) schrieb:
Schon klar Ingo.... wir haben aber genau das versucht, den X4000 zu einem ähnlichen Ergebnis zu kriegen, es war aber nicht möglich. Ich hatte dies vor meinem Besuch auch angezweifelt, aber ich muss Maik Recht geben. Warum das nun so ist --> keine Ahnung wenn jemand eine Antwort hat, würde mich auch interessieren :D

Das normale Audyssey XT32 bietet doch so gut wie keine Eingriffsmöglichkeiten und das hat auch seinen Grund.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#5367 erstellt: 28. Jul 2014, 19:58
Welchen Grund hat das denn?
Maikj
Inventar
#5368 erstellt: 28. Jul 2014, 20:11

ATMOSS (Beitrag #5366) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #5359) schrieb:
Schon klar Ingo.... wir haben aber genau das versucht, den X4000 zu einem ähnlichen Ergebnis zu kriegen, es war aber nicht möglich. Ich hatte dies vor meinem Besuch auch angezweifelt, aber ich muss Maik Recht geben. Warum das nun so ist --> keine Ahnung wenn jemand eine Antwort hat, würde mich auch interessieren :D

Das normale Audyssey XT32 bietet doch so gut wie keine Eingriffsmöglichkeiten und das hat auch seinen Grund. :prost


- Bass/Höhensteuerung ( wenn Dyn. Eq. deaktiviert ist)
- Cinema Eq. ( im Heimkinobetrieb )

Sind also schon 2 unterschiedliche, wenn auch dürftige Möglichkeiten das eingemessene Ergebnis dem eigenen Hörempfinden anzupassen.
Dazu noch die In diesem Forum beschriebenen Tricks die man beim Einmessen noch anwenden kann.

Um es noch mal klarzustellen. In der Summe ist der X 4000 ein tolles Gerät mit derzeit fast unschlagbaren P/L Verhältnis.
Auch wenn ich klangtechnisch ( Mehrkanal ausgenommen ) nicht 100 % zufrieden bin möchte ich das Gerät nich komplett schlecht reden.


[Beitrag von Maikj am 28. Jul 2014, 20:22 bearbeitet]
Zyclon
Ist häufiger hier
#5369 erstellt: 28. Jul 2014, 22:50
Nabend.

Eine Frage an die Profis hier. Ich habe in meiner Schublade noch zwei Canton MX Satelliten gefunden. Nun würde ich diese gerne als Front High Lautsprecher in mein bestehendes System einbinden. Da ich die Fronts im Bi Amping verfahren angeschlossen habe sind natürlich keine Endstufen mehr frei. Wie muss ich den X4000 einstellen wenn ich einen zusätzlichen Stereoverstärker an die PreOuts anschliesse und über diesen die Satelietten befeuer. Als Alternative habe ich mir überlegt den Tieftonbereich meiner Fronts über den zusätzlichen StereoAmp laufen zu lassen und mir die Signale über die Pre Outs zu holen. Wie müsste der X4000 in der Konfig eingestellt werden?

Viele Grüße Zyclon
roterteufel81
Inventar
#5370 erstellt: 29. Jul 2014, 05:35

Zyclon (Beitrag #5369) schrieb:
Nabend.

Eine Frage an die Profis hier. Ich habe in meiner Schublade noch zwei Canton MX Satelliten gefunden. Nun würde ich diese gerne als Front High Lautsprecher in mein bestehendes System einbinden. Da ich die Fronts im Bi Amping verfahren angeschlossen habe sind natürlich keine Endstufen mehr frei. Wie muss ich den X4000 einstellen wenn ich einen zusätzlichen Stereoverstärker an die PreOuts anschliesse und über diesen die Satelietten befeuer. Als Alternative habe ich mir überlegt den Tieftonbereich meiner Fronts über den zusätzlichen StereoAmp laufen zu lassen und mir die Signale über die Pre Outs zu holen. Wie müsste der X4000 in der Konfig eingestellt werden?

Viele Grüße Zyclon


Klemm das Bi-Amping einfach ab, Ist eh Unsinn. Hör es Probe und Du wirst merken, dass Du nichts merkst Dann nutzt Du die 2 frei gewordenen verschwendeten Endstufen für die Front High


[Beitrag von roterteufel81 am 29. Jul 2014, 05:35 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#5371 erstellt: 29. Jul 2014, 10:06

Central_Scrutinizer (Beitrag #5367) schrieb:
Welchen Grund hat das denn?


Habe noch für Stereo ARTA und eine Sitronik Lucius 6K - A - 2U, um meine 3-Wege vollaktiven Magnetostaten zu betreiben.

Ein Neueinsteiger wird selbst in mehreren Tagen des Messen und Einstellen aus diesem System keinen vernünftigen Klang hervorbringen. Aufgrund der umfangreichen Wechselwirkungen von Raum, DSP, Lautsprechern, Messinstrumenten, Messmethoden sind die meisten sehr gut beraten, für das schnelle Einmessen und Ergebnis beim X4000 mit XT32 zu belassen.

Bin selbst auch fasziniert vom Audyssey XT32 wie einfach und schnell man damit sehr gute Ergebnisse bekommt.

Gruß
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#5372 erstellt: 29. Jul 2014, 10:07
ok danke
Pitfall
Stammgast
#5373 erstellt: 29. Jul 2014, 17:57
Weiß jemand noch einen guten onlinehändler, der den X4000 in Silber für die ca. 600,- anbietet?
cine_fanat
Inventar
#5374 erstellt: 29. Jul 2014, 18:18
Nö, aber für 699 -5% bei Vorkasse oder Papal, dann bist du bei knapp 665€. Your HiFi heißt der Shop. Meinen schwarzen X4000 habe ich daher. Alles bestens gelaufen.
The_Kane
Ist häufiger hier
#5375 erstellt: 29. Jul 2014, 19:01
Momentan gibts ja ewige Wartezeiten für einen X4000.
Wie siehts bei den anderen wartenden aus? Wie lange habt Ihr bzw. müsst Ihr noch?

Mfg
Rohliboy
Inventar
#5376 erstellt: 29. Jul 2014, 19:03
Laut Otto 2 Wochen.
MrFabillez
Inventar
#5377 erstellt: 29. Jul 2014, 19:07
Bestellt am 22.07 bei otto.de und (wie angekündigt) noch am warten
Igelfrau
Inventar
#5378 erstellt: 29. Jul 2014, 19:23
Vorfreude ist doch die schönste Freude, oder? Das ist wie Warten auf Weihnachten...
Eminenz
Inventar
#5379 erstellt: 29. Jul 2014, 19:32
Jo, ich warte auch
Rohliboy
Inventar
#5380 erstellt: 29. Jul 2014, 19:52

Igelfrau (Beitrag #5378) schrieb:
Vorfreude ist doch die schönste Freude, oder?

Ne nee, die können ruhig liefern.
Andreas1311
Stammgast
#5381 erstellt: 29. Jul 2014, 20:39
Ich warte auch auf Lieferung und habe via Kreditkarte angezahlt.

Habe mittlerweile etwas Bauchschmerzen. Habe von ein paar gelesen bei denen es storniert wurde am 27.07.

Entweder kommt da noch eine Stornierungswelle oder wir haben Glück und werden beliefert.

Bei Otto.de ist er jetzt nicht mehr lieferbar.

Gruß
Pitfall
Stammgast
#5382 erstellt: 29. Jul 2014, 20:42
Ich sags euch, bei Otto hab ich den silbernen bestellt(telefonisch waren noch 35 da), danach war online: ausverkauft, und als ich dann angerufen habe (rein informatorisch) , ob meiner mit meiner Bestellung reserviert ist, wurde gesagt, es sind alle weg. Tut uns leid, es sind alle weg. Die Anzahlung war übrigens scho bezahlt.
Andreas1311
Stammgast
#5383 erstellt: 29. Jul 2014, 20:56
Na spitze =(

Ich hab auch kein gutes Gefühl bei der Sache, musste einige male anrufen um Sachen zu klären wo otto eigentlich auf mich hätte zukommen sollen...

Im Online portal steht zumindest noch die offene Bestellung und meine Anzahlung drin.

Gruß
Rohliboy
Inventar
#5384 erstellt: 29. Jul 2014, 20:59
Ich hab nix angezahlt, wozu auch. Geld gegen Ware und nix anderes.
Andreas1311
Stammgast
#5385 erstellt: 29. Jul 2014, 21:01

Rohliboy (Beitrag #5384) schrieb:
Ich hab nix angezahlt, wozu auch. Geld gegen Ware und nix anderes.

Ging bei mir angeblich nicht anders da ich Neukunde bin... Naja, uns bleibt nix anderes als abzuwarten. Gutes Gefühl hab ich nicht so ganz =/
Rohliboy
Inventar
#5386 erstellt: 29. Jul 2014, 22:18
Ich bin ja auch Neukunde. Hmm wer weiss. Wir warten einfach mal ab.
Denon_1957
Inventar
#5387 erstellt: 29. Jul 2014, 22:23
Ich hab am 28.06. bei OTTO bestellt und am 08.07.war er da ich glaub ich hab den Braten gerochen nur gut das ich so einen Riecher hatte.
Den X 4000 bekommt man jetzt glaub ich nicht mehr außer man zahlt viel mehr als den jetzigen Preiß.
Auf jeden Fall ein Top AVR für 699€.
Bei Amazon für 743€


[Beitrag von Denon_1957 am 29. Jul 2014, 22:36 bearbeitet]
Andreas1311
Stammgast
#5388 erstellt: 29. Jul 2014, 22:27
Gab es nicht noch jemanden aus dem Forum der Denon AVR's verkaufte ?
Hatte da mal was gelesen, aber erinnere mich nicht mehr genau dran.

Für den Fall, das otto es vergeigt
Rohliboy
Inventar
#5389 erstellt: 29. Jul 2014, 22:28
Solange der Auftrag immernoch drinnen steht und nicht storniert wird, ist mir nicht bange. Und selbst wenn, dann warte ich halt doch auf den 4100 w, hatte ich eigentlich sowieso vor, aber bin bei dem Preis natürlich schwach geworden. Irgendwann muss mein uralt Yammi ja auch mal weg.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Denon AVR-X3000
Cantonist_2 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-X3000 defekt ?
everyday_ffm am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  5 Beiträge
Denon AVR x1000 / x3000
Mago86 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
AVR-X3000
dosser am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4000 verstellt?
Patrickppp am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4000: Kopfhörerverstärker
-geka- am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Denon avr-x4000 Internetprobleme
evgenyproject am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  15 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
denon avr x4000 vs. denon avr-4520
markuskoenig19 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2000 oder X3000
sascha29683 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774