Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|

Denon AVR-X3000 und AVR-X4000

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas1311
Stammgast
#5439 erstellt: 01. Aug 2014, 09:04

ingo74 (Beitrag #5438) schrieb:
was bringt dir das..?





Mir ist schon bewusst was das dynamic eq macht

glaub ich nicht, denn das würdest du dann nicht schreiben

Und wie gesagt möchte ich gerne ohne dynamic eq Musik hören und Konzerte schauen.


es sei denn, du hörst mit referenzpegel, aber da ist auch der dyn-eq linear



Überlege nur gerade wie ich es hinbekomme das es mir die Front nicht so extrem kastriert.

einfach ohne audyssey hören, denn anscheinend gefällt dir die deutliche raumverfälschung im bass besser als das original.


Definitiv nein Nur wenn der Drummer aufs Schlagzeug brettert und du davon nichts mitbekommst, auch nicht nur ein bisschen kann das auch nicht die Lösung sein, dann habe ich keine Moden mehr und kein Bass Schade das es nur 1 und 0 gibt
Desweiteren bleibt der Musikgeschmack subjektiv, und so wie das xt32 bei mir am Hörplatz arbeitet wird kaum jemand Freude an Musik, bzw. nur noch den höhen haben =)

Ich sagte bereits das die Einmessung etwas weiter vorne am Hörplatz schon ausgeglichener klingt, da sieht die Kurve schon linearer aus. Trotz allem noch eine Absenkung von 9db bei um 65hz. Wäre fein wenn man diese etwas anheben könnte. Ja dann kommt die Mode etwas mehr, aber das Schlagzeug wird vielleicht auch annähernd zum Schlagzeug

Ich lass die derzeitige Audissey Einmessung ohne dynamic eq mal ne Weile laufen =) Mal schauen was die Ohren nach einer Zeit...

Mich wundert dass manche mir letztens noch dazu geraten haben mit XT32 den SUB in die Ecke zu stellen. Frag mich was das bringt wenn er den ganzen Raum anregt und zum schwingen bringt und Audissey das Ding so runterregelt in allen Frequenzen =)
ingo74
Inventar
#5440 erstellt: 01. Aug 2014, 09:23

Andreas1311 (Beitrag #5439) schrieb:
[Ich sagte bereits das die Einmessung etwas weiter vorne am Hörplatz schon ausgeglichener klingt, da sieht die Kurve schon linearer aus.

dann setz dich da hin
Dadof3
Moderator
#5441 erstellt: 01. Aug 2014, 10:32
Habt ihr mich eigentlich auf der Ignore-Liste, oder warum mag keiner meine Frage beantworten, obwohl doch mindestens Andreas die Antwort kennen müsste?

Andreas, hast du einen Subwoofer?

Ich hatte exakt dieselben Probleme wie du, als ich noch keinen Subwoofer hatte. Eigentlich brauche ich den auch kaum, meine beiden Frontlautsprecher haben genug Bass - wenn Audyssey aus ist. Mit Audyssey hingegen klangen sie wie ein Küchenradio. (Zugegeben etwas übertrieben, aber es geht stark in die Richtung.) Das liegt nicht an einer angewöhnten Bass-Uberhöhung, es bleibt einfach kaum Bass übrig.

Erst mit Subwoofer funktionierte die Einmessung einigermaßen, wobei ich Audyssey mit Front-Bypass immer noch fast immer besser klingt als komplett.
#Belgarion#
Inventar
#5442 erstellt: 01. Aug 2014, 10:42
Sorry, die Kurven kannst du dir wie folgt anzeigen lassen:

Menü -> Lautsprecher -> Audessey -> Ergebnisse -> Equalizer

Davon ab bin ich nach wie vor der Meinung, dass sowohl Andreas als auch du euch einfach an eure Raummoden gewöhnt habt. Endgültige Aussagen darüber könnte man jedoch nur treffen, wenn ihr mal die realen Frequenzgänge am Hörplatz mit Carma/REW o.ä. messen und posten würdet.

Eine alternative zum Graphic EQ wäre noch, dass ihr Audessey aktiv lasst, Dyn EQ aus und dann mit den Klangreglern spielt.
Andreas1311
Stammgast
#5443 erstellt: 01. Aug 2014, 10:47
Hallo,

ja ich habe einen Nubert AW 560 rechts neben den linken Front Lautsprecher stehen (Canton Chrono 509).
Habe jetzt die Trennfrequenz auf 80hz bei der Front erhöht sodass überhaupt was rauskommt.
Er nimmt mir halt die kompletten 80hz raus, sodass eine Bassdrum zwar schon knackig und präzise ist. Aber an Volumen und Fundament ist da nicht zu denken =/
mit Bypass bekommt es schon etwas mehr Richtung Bassdrum vom Schlagzeug, aber dann habe ich ja wieder die Mode um die 80hz. Ein Mittelding wäre halt schön. Am Hörplatz 19db die 80hz zu verringern klingt wirklich wie Küchenradio.
Da habe ich ehrlich gesagt lieber ein bisschen Moden aber dann auch ein wenig Bass. Sonst kann ich auch wieder auf ein Satelliten System umsteigen wenn alles so runtergeschraubt wird =(
Dadof3
Moderator
#5444 erstellt: 01. Aug 2014, 10:56
Danke!

Dass keine Gewöhnung an Raummoden oder Bassüberhöhung vorliegt, sagt mir schon die Tatsache, dass mit Subwoofer mehr als genug Bass da ist. Den müsste Audyssey ja sonst ebenso runterregeln wie bei den Fronts, tut es aber nicht.

Faktisch ist es so, dass den Fronts der Bass weitgehend entzogen wird, während der Sub genug liefert.

Außerdem habe ich in den letzten Wochen Dutzende Lautsprecher gehört (alle in neutraler Verstärkerstellung), so wenig Bass, wie ihn Audyssey an den Fronts liefert, hatte fast keiner dieser Lautsprecher.


[Beitrag von Dadof3 am 01. Aug 2014, 10:57 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#5445 erstellt: 01. Aug 2014, 10:58
Eine ähnliches Problem hatte ich allerdings auch durch meine asymmetrischen Wandabstände: Einmessung hat wunderbar funktioniert, auch die Messung der Frequenzgänge der einzelnen LS sah prima und nahezu perfekt linear aus. Hat man jedoch Front L und R gemeinsam gemessen, wurde deutlich, dass durch eine Phasenverschiebung im Bereich von 80Hz sich der Bass um > 20db ausgelöscht hat! Wenn ich die LS symmetrisch im Raum stelle - was aus optischen Gründen dauerhaft jedoch nicht in Frage kommt - ist das "Loch" weg.

Probiert doch mal:

- LS testweise bzgl. des Wandabstands symmetrisch stellen
- Trennfrequenz Front LS zu Sub auf 100 Hz oder höher setzen, um auszuschließen, dass sich die LS nicht gegenseitig aufgrund einer Phasenverschiebung auslöschen.
Andreas1311
Stammgast
#5446 erstellt: 01. Aug 2014, 11:35

#Belgarion# (Beitrag #5442) schrieb:
Sorry, die Kurven kannst du dir wie folgt anzeigen lassen:

Menü -> Lautsprecher -> Audessey -> Ergebnisse -> Equalizer

Davon ab bin ich nach wie vor der Meinung, dass sowohl Andreas als auch du euch einfach an eure Raummoden gewöhnt habt. Endgültige Aussagen darüber könnte man jedoch nur treffen, wenn ihr mal die realen Frequenzgänge am Hörplatz mit Carma/REW o.ä. messen und posten würdet.

Eine alternative zum Graphic EQ wäre noch, dass ihr Audessey aktiv lasst, Dyn EQ aus und dann mit den Klangreglern spielt.


Das kann sein mit der Gewöhnung an Raummoden. Nur kann es auch nicht das Ziel sein diese zu 100% zu entfernen das es nur noch aus Mitten und Höhen besteht =/

Meinst du die Klangregelung bei Audio -> Klang - > Klangregelung ?

Gruß
#Belgarion#
Inventar
#5447 erstellt: 01. Aug 2014, 11:53
Jepp, genau die. Die wirken recht breitbandig und es lässt sich durchaus ein ordentliches Ergebnis damit erzielen. Man hat natürlich nicht die Lautstärke abhängige Regelung des Dyn EQ, aber besser als nichts.
hesa2801
Inventar
#5448 erstellt: 01. Aug 2014, 11:58
Du irrst. Das Ziel ist es die Raummoden, bzw. deren Auswirkungen, zu entfernen... Das heißt ja nicht das kein Bass mehr da ist, er ist nur nicht mehr überhöht. Gewöhnung hilft da wirklich, ein linearer Bass läßt insgesamt ein besseres Klangbild zu.

Als Ergänzung zu Garions Vorschlag, oder Alternative: Du kannst die Bassreflexöffnungen der Fronts probehalber verschließen, dann kann der LS ruhig etwas wandnaher stehen.

Gruß Hesa
charly101
Hat sich gelöscht
#5449 erstellt: 01. Aug 2014, 13:01
@Andreas1311
ich hatte das Bassproblem nach der Audyssey Einmessung ebenfalls. Einmessung 50cm vor der Rückwand, Schema 101, alle 8 Punkte mit Stativ. Danach Kofferradioton ohne auch nur ansatzweise Bass.Habe ein kleines Heimkino (4,8 x 3,1m) mit zwei Sitzreihen und habe als Versuch auf der vorderen Sitzreihe vermessen, Abstand zur Rückwand 130 cm mit demselben Schema.
Ergebnis: Satter Bass am jetzigen Einmesspunkt und - man glaubt es kaum, ebenfalls satter Bass in der hinteren Sitzreihe. Ich habe jetzt meinen Frieden mit Audyssey XT32 gemacht, im Vergleich zum vorherigen Yamaha Verstärker und dessen YPAO habe ich jetzt detailierteren und klaren Bass auf fast allen Positionen und viel feiner auflösende Details, die vorher gar nicht zu hören waren.
Fazit: Die oftmals erwähnten 50cm Mindestabstand zur Rückwand sind nicht immer das Maß aller Dinge,
erlaubt ist was gefällt.
Übrigens - die Messgrafiken der Fronts waren bei beiden Messpunkten ziemlich identisch - der Hörraum ist scheinbar suboptimal - an den Fronts wird fast der gesamte Bereich unter 100hz um bis zu 15dB abgesenkt...
Pitfall
Stammgast
#5450 erstellt: 01. Aug 2014, 14:42

charly101 (Beitrag #5449) schrieb:
@Andreas1311
ich hatte das Bassproblem nach der Audyssey Einmessung ebenfalls. Einmessung 50cm vor der Rückwand, Schema 101, alle 8 Punkte mit Stativ. Danach Kofferradioton ohne auch nur ansatzweise Bass.Habe ein kleines Heimkino (4,8 x 3,1m) mit zwei Sitzreihen und habe als Versuch auf der vorderen Sitzreihe vermessen, Abstand zur Rückwand 130 cm mit demselben Schema.
Ergebnis: Satter Bass am jetzigen Einmesspunkt und - man glaubt es kaum, ebenfalls satter Bass in der hinteren Sitzreihe. Ich habe jetzt meinen Frieden mit Audyssey XT32 gemacht, im Vergleich zum vorherigen Yamaha Verstärker und dessen YPAO habe ich jetzt detailierteren und klaren Bass auf fast allen Positionen und viel feiner auflösende Details, die vorher gar nicht zu hören waren.
Fazit: Die oftmals erwähnten 50cm Mindestabstand zur Rückwand sind nicht immer das Maß aller Dinge,
erlaubt ist was gefällt.
Übrigens - die Messgrafiken der Fronts waren bei beiden Messpunkten ziemlich identisch - der Hörraum ist scheinbar suboptimal - an den Fronts wird fast der gesamte Bereich unter 100hz um bis zu 15dB abgesenkt...



Jetzt muss ich auch mal nachfragen, da ja mein Bass auch nicht mehr da ist und ich mit der Coach auch direkt an der Rückwand sitze bzw. liege.
Habe natürlich auch gemessen, wo die Ohrhörpositionen sind, also ca. 25cm von der Rückwand.
Soll ich nun auch mal die oben erwähnten 50cm zur Rückwand einhalten?

Aber dann passt ja wiederum die gemessene Entfernung von Audysse zu den Frontis wie auch Rears nicht mehr!?
charly101
Hat sich gelöscht
#5451 erstellt: 01. Aug 2014, 15:24
probiere mal in 20cm Schritten ab den erwähnten 50cm, also 70/90/110/130 und such Dir das beste Ergebnis aus...
The_Kane
Ist häufiger hier
#5452 erstellt: 01. Aug 2014, 15:25
Hi,

hab mal eine Frage zur Produktregistrierung.
Habe die Daten usw. eingegeben. Nun erscheint unten eine Liste mit meinem Gerät, kann aber weiter nix eingeben bzw. bestätigen.
War es das schon? Oder funktioniert das bei mir nicht so recht?
Kann in der Liste nur Remove auswählen...

Mach ich was falsch bzw. wie ging das bei euch?

Mfg

EDIT: Hab soeben die Mail erhalten, hat geklappt. Sorry


[Beitrag von The_Kane am 01. Aug 2014, 15:36 bearbeitet]
Andreas1311
Stammgast
#5453 erstellt: 01. Aug 2014, 16:19

Pitfall (Beitrag #5450) schrieb:

charly101 (Beitrag #5449) schrieb:
@Andreas1311
ich hatte das Bassproblem nach der Audyssey Einmessung ebenfalls. Einmessung 50cm vor der Rückwand, Schema 101, alle 8 Punkte mit Stativ. Danach Kofferradioton ohne auch nur ansatzweise Bass.Habe ein kleines Heimkino (4,8 x 3,1m) mit zwei Sitzreihen und habe als Versuch auf der vorderen Sitzreihe vermessen, Abstand zur Rückwand 130 cm mit demselben Schema.
Ergebnis: Satter Bass am jetzigen Einmesspunkt und - man glaubt es kaum, ebenfalls satter Bass in der hinteren Sitzreihe. Ich habe jetzt meinen Frieden mit Audyssey XT32 gemacht, im Vergleich zum vorherigen Yamaha Verstärker und dessen YPAO habe ich jetzt detailierteren und klaren Bass auf fast allen Positionen und viel feiner auflösende Details, die vorher gar nicht zu hören waren.
Fazit: Die oftmals erwähnten 50cm Mindestabstand zur Rückwand sind nicht immer das Maß aller Dinge,
erlaubt ist was gefällt.
Übrigens - die Messgrafiken der Fronts waren bei beiden Messpunkten ziemlich identisch - der Hörraum ist scheinbar suboptimal - an den Fronts wird fast der gesamte Bereich unter 100hz um bis zu 15dB abgesenkt...



Jetzt muss ich auch mal nachfragen, da ja mein Bass auch nicht mehr da ist und ich mit der Coach auch direkt an der Rückwand sitze bzw. liege.
Habe natürlich auch gemessen, wo die Ohrhörpositionen sind, also ca. 25cm von der Rückwand.
Soll ich nun auch mal die oben erwähnten 50cm zur Rückwand einhalten?

Aber dann passt ja wiederum die gemessene Entfernung von Audysse zu den Frontis wie auch Rears nicht mehr!?


Servus,

willkommen im Club

Also ich habe jetzt ein fast komplett zufriedenes Ergebnis. Habe etwa 60/70cm vor dem Sitzplatz gemessen. Dort sind meine schon ganz linear gemessen worden. Den rechten Lautsprecher hab ich das Bassreflexrohr verstopft, somit "dröhnt" er weniger und wird nicht so extrem abgeschnitten im Bass.

Nach der Messung habe ich noch den Sub etwas runtergeregelt da er bei der Messstelle mehr arbeiten musste als am Hörplatz. Des weiteren habe ich die Trennfrequenz von 40hz der Front auf 80 hz gestellt.

Ist noch nicht ganz perfekt, aber es wird so langsam
Pitfall
Stammgast
#5454 erstellt: 01. Aug 2014, 17:42
Ja aber, wenn ich von der Rückwand zb 70cm weg ausmesse, dann sind die rear viel zu laut und die Frontis zu leise, wenn ich auf der Hörposition sitz und mir einen Film etc. anschau. Soll ich dann den Abstand der Boxen manuell eingeben oder die dB der Boxen verändern?
charly101
Hat sich gelöscht
#5455 erstellt: 01. Aug 2014, 18:29
Hast Du das schon ausprobiert oder ist das lediglich eine Vermutung ?
Kannst aber die Pegel auch manuell beeinflussen, soweit ich weiß findest Du die Einstellung unter Lautsprecher/manuelle Einstellung - dazu musst Du die Testtöne abspielen. Ich hab' da noch nicht rumgefingert - erstens aus Zeitmangel und zweitens weil das reine Audyssey Ergebnis schon sehr gefällig ist...
Pitfall
Stammgast
#5456 erstellt: 01. Aug 2014, 19:41
Das ist keine Vermutung!
Wenn ich viel weiter vorne als die Hörposition einmess (also zb 70cm von der Rückwand), dann ist es doch logisch (zumindest denk ich es mir), dass die gemessene Entfernung von Audyssey zu den Frontis sowie Rears nicht mehr stimmt, wenn meine reale Hörposition wieder bei ca. 25cm von der Rückwand ist.

Dann stimmt doch gar nichts mehr. Die Rears sind zu Laut und die Frontis ......

Oder bin ich falsch?
Dadof3
Moderator
#5457 erstellt: 01. Aug 2014, 19:48

Pitfall (Beitrag #5456) schrieb:
Das ist keine Vermutung!
Wenn ich viel weiter vorne als die Hörposition einmess (also zb 70cm von der Rückwand), dann ist es doch logisch (zumindest denk ich es mir), dass die gemessene Entfernung von Audyssey zu den Frontis sowie Rears nicht mehr stimmt, wenn meine reale Hörposition wieder bei ca. 25cm von der Rückwand ist.


Also doch eine Vermutung!

Durch andere Abstrahlwinkel und Interferenzen kann in größerer Entfernung durchaus mehr Schall ankommen als in geringerer Entfernung, daher hilft nur ausprobieren.



Pitfall (Beitrag #5456) schrieb:
Oder bin ich falsch?

Sprachlich "bist" du es mit diesem Anglizismus auf jeden Fall.
charly101
Hat sich gelöscht
#5458 erstellt: 01. Aug 2014, 20:19
Wenn du es nicht versuchst, kannst Du es auch nicht herausfinden. Dann musst Du halt mit dem theoretisch astreinen Klang leben, auch wenn er sich zum Kotzen anhört.
Ist halt nicht jeder Raum gleich und man muss manchmal einfach rumprobieren.
Pitfall
Stammgast
#5459 erstellt: 01. Aug 2014, 20:53
Ok Jungs, ich werde einfach es neu einmessen und testen. Es kann ja raumtechnisch auch daran liegen, dass ich rechts an der Couch direkt die Dachschräge habe und dann noch so weit bzw. nah an der Rückwand sitze. Links von der Couch habe ich einen offenen Raum mit einem großen Tisch und Stühlen.
Und zudem der SUB bei mir rechts vom rechten Fronti steht, also direkt im Eck zur Dachschräge. Anderst ist die Aufstellung vom SUB nicht möglich.

Und zum astreinem Sound, vermutlich muss ich mich erst daran gewöhnen?!
Zyclon
Ist häufiger hier
#5460 erstellt: 01. Aug 2014, 20:56
Wenn die Einmesskurve so aussieht deutet das stark darauf hin das die Lautsprecherboxen relativ wandnah stehen und die Bassreflexöffnungen nach hinten offen sind. Diese einfach mal verschließen und dann sollte man auch die starke Bassabsenkung weg bekommen. Sah bei meinen auch so aus als ich die Bassrefelexöffnungen noch offen hatte.

Gruss Zyclon.
Pitfall
Stammgast
#5461 erstellt: 01. Aug 2014, 21:10

Zyclon (Beitrag #5460) schrieb:
Wenn die Einmesskurve so aussieht deutet das stark darauf hin das die Lautsprecherboxen relativ wandnah stehen und die Bassreflexöffnungen nach hinten offen sind. Diese einfach mal verschließen und dann sollte man auch die starke Bassabsenkung weg bekommen. Sah bei meinen auch so aus als ich die Bassrefelexöffnungen noch offen hatte.

Gruss Zyclon.


Meine Frontis, Heco Aleva GT 602, haben ca. 20cm nach hinten zur Wand Luft. Das müsste doch reichen, oder? Mehr Luft kann ich ihnen leider nicht geben. Der SUB hat zur Wand ebenso viel Luft, jedoch kommt da die Dachschräge, da er genau im Eck der Dachschräge steht.
Soll ich jetzt probieren, die drei Öffnungen des Subs, welche direkt zum Eck der Dachschräge führen, mit Watte zu schließen?

Aber dann bekommt der SUB ja keine Luft mehr um Druck aufzubauen?!


[Beitrag von Pitfall am 01. Aug 2014, 21:14 bearbeitet]
Zyclon
Ist häufiger hier
#5462 erstellt: 01. Aug 2014, 21:28
20 cm ist nicht viel. Meine haben nach hinten ähnlich viel Platz. Mit dem Sub kannst du es ja mal probieren. Im Endeffekt ist er dann geschlossen. Geschlossene Subs sollen den Vorteil haben präziser und schneller zu spielen und dafür nicht mehr den Pegel zu erreichen. Ausprobieren ob es vllt trotzdem reicht oder wie es sich anhört.

Gruss Zyclon
charly101
Hat sich gelöscht
#5463 erstellt: 02. Aug 2014, 00:03
Für meine Aufstellung gilt was Zyclon sagt, die Fronts (Elac 247) stehen wandnah, geht leider nicht anders, die Reflexrohre habe ich schon zugemacht, poste mal ein Photo des Extremcuts der Fronts, hab' sie jetzt mal bei 60Hz getrennt. Hört sich sehr gut an, trotz des üblen Aussehens in der Audyssey Frequenzkorrektur.
Audyssey Front Elac FS 247


und noch etwas für Bassisten:
Über eine Logitech Fernbedienung und der in deren Datenbank enthaltenen Befehle können bei Einsatz von 2 Sub's (oder auch einer alleine) jeweils der/die Subwoofer getrennt voneinander und insgesamt geregelt werden. Dasselbe trifft für den Center zu. Ausserdem gibt es Befehle für diverse DSP bzw. Decoder und die direkte Ansteuerung der Quick Select Tasten am Receiver. Der Befehlssatz ist um einiges umfangreicher als bei der Denon FB.
@Pitfall
Würde mich sehr interessieren ob die Abstandsänderung der Messposition zur Rückwand bei Dir auch zu einer erheblichen Verbesserung im Bassbereich führt. Du hast wohl einen großen SVS Sub am laufen?


[Beitrag von charly101 am 02. Aug 2014, 00:26 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#5464 erstellt: 03. Aug 2014, 07:14
Eben im Saturn Newsletter gesehen...
X4000 für 649€. Falls jemand Interesse hat.

EDIT: allerdings nur heute!


[Beitrag von --Torben-- am 03. Aug 2014, 07:15 bearbeitet]
grandmasterO
Stammgast
#5465 erstellt: 03. Aug 2014, 11:24

--Torben-- (Beitrag #5464) schrieb:
Eben im Saturn Newsletter gesehen...
X4000 für 649€. Falls jemand Interesse hat.

EDIT: allerdings nur heute!



Danke, schnell mal einen in schwarz bestellt:)
cine_fanat
Inventar
#5466 erstellt: 03. Aug 2014, 13:21
Das hast du gut gemacht
Hätte ich nicht schon einen, würd ich mir auch einen bestellen. Guter Kurs.
Meischder04
Stammgast
#5467 erstellt: 03. Aug 2014, 14:19
Muss ich etwas beachten, wenn ich eine Festplatte an den x4000 hängen will? Spiele mit dem Gedanken meine CD's in flac Dateien umzuwandeln und diese auf eine Festplatte abzulegen. Hat da jemand schon Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt?
R32
Stammgast
#5468 erstellt: 03. Aug 2014, 14:20
Vor allem auch mal der Silberne X-4000 zu dem Kurs verfügbar!

Zugreifen!


http://www.saturn.de...inkgenerator&et_rp=1


[Beitrag von R32 am 03. Aug 2014, 14:20 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#5469 erstellt: 03. Aug 2014, 14:24

Meischder04 (Beitrag #5467) schrieb:
Muss ich etwas beachten, wenn ich eine Festplatte an den x4000 hängen will? Spiele mit dem Gedanken meine CD's in flac Dateien umzuwandeln und diese auf eine Festplatte abzulegen. Hat da jemand schon Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt?


Dazu gibt es hier im Forum genug Beiträge. Kurzform: Platte direkt an den AVR ist eine schlechte Idee. Die Bedienung ist einfach nicht für viele Dateien gedacht. Besser ein NAS nutzen oder einen Router mit NAS Funktion.

Rainer
jaehrt
Ist häufiger hier
#5470 erstellt: 03. Aug 2014, 14:59
Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt ab und zu bei meinem X4000 auf. Der Receiver ist an, aber es kommt kein Ton, unabhängig vom Eingang (selbst Tuner oder Internet Radio klappt nicht). Auch an der Verkabelung ist nichts geändert.

Dubioserweise scheint das immer nur zu sein, wenn jemand aus der Familie (also nicht ich) als letztes am Gerät war.

Das Einzige was mir auffällt: Im Display sind auch nicht die Lautsprecher angezeigt (rechts ist ja sonst zu sehen, welche Lautsprecher im aktuellen Modus aktiviert sind bzw. angesprochen werden.

Hat jemand einer Idee, woran das liegt und wie ich das wieder in den Griff bekomme? Bislang hat es immer irgendwann wieder funktioniert, allerdings ohne dass ich wüsste, was ich jetzt im Sinne eines Patentrezeptes gemacht habe...

Freue mich über alles, was weiterhelfen könnte.

Besten Dank
jaehrt
sl.tom
Inventar
#5471 erstellt: 03. Aug 2014, 15:00
Warum schlechte Idee?
Kommt halt darauf an, wieviele CDs es sind und wie man diese organisiert - habe alle meine CDs auf einem fetten Stick als FLAC und das klappt einwandfrei.
Wenn allerdings bestimmte Lieder häufig gesucht werden sollen, ist ein NAS prinzipbedingt besser, muß dafür aber auch wieder an der Stromdose hängen.

Gruß Tom
uweklatt
Ist häufiger hier
#5472 erstellt: 03. Aug 2014, 15:02
Hallo,
jaehrt (Beitrag #5470) schrieb:
Der Receiver ist an, aber es kommt kein Ton, unabhängig vom Eingang (selbst Tuner oder Internet Radio klappt nicht). Auch an der Verkabelung ist nichts geändert.
Dubioserweise scheint das immer nur zu sein, wenn jemand aus der Familie (also nicht ich) als letztes am Gerät war. :{

Könnte daran liegen, das die Mainzone deaktiviert wurde.

Was machst Du, damit wieder "Ton kommt"?

Tschau
Uwe
Meischder04
Stammgast
#5473 erstellt: 03. Aug 2014, 15:07
Ich würde mal sagen es handelt sich um 150-200 CD's! Nas ist natürlich teurer, aber man muß auch nicht das teuerste kaufen.
Rainer_B.
Inventar
#5474 erstellt: 03. Aug 2014, 15:09
Bei der Anzahl würde ich eher zu einem kleinen NAS raten oder eben wenn es sein muss einen Router mit Medienserverfunktionalität nutzen.

Rainer
#Belgarion#
Inventar
#5475 erstellt: 03. Aug 2014, 15:18
Also mit der Anzahl an Alben kommt der X4000 auch noch problemlos direkt klar. Zumindest wenn nicht alle FLACs im gleichen Ordner sind! Halbwegs sinnige Ordnerstruktur wie z.B. Genre -> Künstler -> Album aufbauen und dann sollte das problemlos funktionieren.
jaehrt
Ist häufiger hier
#5476 erstellt: 03. Aug 2014, 15:22
[quote="uweklatt (Beitrag #5472)"
Könnte daran liegen, das die [b]Mainzone[/b] deaktiviert wurde.

Was machst Du, damit wieder "Ton kommt"?

Tschau
Uwe[/quote]

Hallo Uwe,

so was in der Richtung vermute ich auch. Allerdings meldet der Receiver beim Anschalten "Main Zone On".

Heute habe ich bislang noch nichts gefunden, was den Ton wieder aktiviert :-(

Wie kann ich denn Main Zone aus- und wieder anschalten? Nur über den Standby-Schalter, oder?

Gruß
jaehrt

EDIT: Habe eben mal Ton (Internet Radio) bekommen - als der Fernseher an war... Ton verschwandt auch wieder, als ich den Fernseher ausgemacht habe.
Allerdings konnte ich bspw. kein Blu-Ray- oder DVD-Bild auf den Fernseher bekommen (den Ton auch nicht)...


[Beitrag von jaehrt am 03. Aug 2014, 16:16 bearbeitet]
Kasse_2
Stammgast
#5477 erstellt: 03. Aug 2014, 15:25

Meischder04 (Beitrag #5467) schrieb:
Spiele mit dem Gedanken meine CD's in flac Dateien umzuwandeln und diese auf eine Festplatte abzulegen.

Ich würde vor der kompletten Wandlung testen, ob du den Unterschied zu einer gut gewandelten MP3 hörst.
Falls nicht, kannst du Dir Speicher einsparen.
Mickey_Mouse
Inventar
#5478 erstellt: 03. Aug 2014, 15:36

Kasse_2 (Beitrag #5477) schrieb:
Ich würde vor der kompletten Wandlung testen, ob du den Unterschied zu einer gut gewandelten MP3 hörst.
Falls nicht, kannst du Dir Speicher einsparen.

wie schon an anderer Stelle geschrieben, das ist aus meiner Sicht doch kompletter Blödsinn!

ich habe (weit) über 1000 CDs, aber gehen wir mal von 1000 aus. Bei höchster Kompression belegen 1000 Stk. ca. 400GB als FLAC.
Im Schnitt habe ich pro CD bestimmt 10€ gezahlt, also ca. 10.000€. Und dann kann ich mir die nichtmal 50€ für eine 500GB (extern, USB3, 2,5") leisten?!?

Ich halte das Argument: "Speicherplatz" einfach nur für lächerlich!
sl.tom
Inventar
#5479 erstellt: 03. Aug 2014, 15:41

Meischder04 (Beitrag #5473) schrieb:
Ich würde mal sagen es handelt sich um 150-200 CD's!

Ich habe aus ~170 CDs alle guten Stücke als FLAC auf einem 64GB Stick liegen, den ich an den AVR stöpsle, wenn ich Musik hören will, wobei ~53GB belegt sind - organisiert wie folgt:
- Bands
darunter für jede Band ein Verzeichnis mit allen CDs drin
- Disco
Maxis aus der "Sturm- und Drangzeit"
- Various
Stücke der Sampler, für die sich ein Verzeichnis unter /Bands nicht lohnt
- Tapes
Unterverzeichnisse mit passenden Stücken (quasi als Playlist), wobei diese FLACs dann doppelt vorliegen

Gruß Tom
Edit: Tippfehler korrigiert


[Beitrag von sl.tom am 03. Aug 2014, 16:04 bearbeitet]
Kasse_2
Stammgast
#5480 erstellt: 03. Aug 2014, 15:57

Mickey_Mouse (Beitrag #5478) schrieb:

Ich halte das Argument: "Speicherplatz" einfach nur für lächerlich!

Ok, da hast du Recht!

Mich würde allerdings einschränken, dass flacs uU unbrauchbar sind, wenn man sie im Auto, smartphone, Mp3-Player oder ähnlichem abspielen will. Mit Freunden tauschen ist auch nicht, da diese mit flacs nichts anfangen können.
Zudem kann ich flacs nicht an den AVR streamen (KO-Krit.) - bei Denon funktioniert das aber - glaube ich.

Wie verhält es sich mit Zeit für die Wandlung (MP3<-> flac)?


[Beitrag von Kasse_2 am 03. Aug 2014, 15:57 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#5481 erstellt: 03. Aug 2014, 16:23
FLACs für das Auto oder andere Geräte in MP3 wandeln ist ein Kinderspiel und dauert nicht wirklich.
Ich nutze dazu freacportable.

Ich ziehe FLAC als Format vor, genau wie RAW im Bereich Foto. Verlustbehaftete Formate kann ich immer daraus machen. Umgekehrt aber nicht.

Rainer
Mickey_Mouse
Inventar
#5482 erstellt: 03. Aug 2014, 16:28
erstmal kann man aus FLAC (da es ja verlustfrei komprimiert wurde) ohne Verluste jedes andere Format generieren, alleine das ist ein Grund, weshalb ich niemals (mehr) eine verlustbehaftete Kompression (wie bei MP3 und sei es 320kb/s) verwenden würde.

Ich persönlich setze dafür auch AppleLossless ein, weil mir das iTunes beim Syncen mit dem iPod Touch im Handschuhfach (Auto steht in der Tiefgarage unter dem Arbeitszimmer -> WLAN Sync ) automatisch in AAC 256kb/s umrechnet. Lossless würde natürlich auch gehen, aber hier geht es halt wirklich um den Speicherplatz, der iPod ist halt auf 64GB begrenzt.

Das mit dem Tauschen habe ich mal geflissentlich überlesen, oder sollte das eine Aufforderung zum Raubkopieren sein?
Ich kapier die Leute und deren Rechtsvorstellungen einfach nicht...
Igelfrau
Inventar
#5483 erstellt: 03. Aug 2014, 16:46
Sehe ich genauso wie Rainer und Mickey_Mouse. Nie wieder MP3s, Speicherplatz ist heute lächerlich günstig zu haben und selbst mein NAS durfte noch Jahre brauchen, bis es mal dort überhaupt knapp werden sollte.
In verlustbehaftetes zu wandeln geht von FLAC immer, anders herum eben nicht.


Kasse_2 (Beitrag #5480) schrieb:
Mich würde allerdings einschränken, dass flacs uU unbrauchbar sind, wenn man sie im Auto, smartphone, Mp3-Player oder ähnlichem abspielen will.

Heutige vernünftige Smartphone können problemlos mit Speicherkarten auf Größen erweitert werden, von die vor 20 Jahren (grobe Schätzung) noch nicht mal Rechenzentren hatten. In meinem steckt z.B. eine 64 GB Karte, die jedes weitere FLAC-Album mit einem Lächeln entgegen nimmt. Macht zwar nicht unbedingt Sinn, da hier 320er MP3 vollkommen reichen würde, aber solange der Platz locker vorhanden ist für die temporäre Mitnahme für unterwegs...


Kasse_2 (Beitrag #5480) schrieb:
Zudem kann ich flacs nicht an den AVR streamen (KO-Krit.) - bei Denon funktioniert das aber - glaube ich.

Das kann nicht an deinem Onkyo TX-NR818 liegen, denn der kann mit FLAC problemlos umgehen! Meiner nämlich ebenso.
Meischder04
Stammgast
#5484 erstellt: 03. Aug 2014, 17:03
Welche Festplatte würdet ich empfehlen? USB 3.0?
Rainer_B.
Inventar
#5485 erstellt: 03. Aug 2014, 17:09
Das ist im Prinzip dem AVR schnuppe. Der hat nur USB 2.0. Welche Platte ist da eher abhängig von deinem PC/MAC und der dort vorhandenen Schnittstelle zum befüllen.

Rainer
Igelfrau
Inventar
#5486 erstellt: 03. Aug 2014, 17:10
Wenn der Gegenpart zur USB 3.0 HDD nur USB 2.0 unterstützt ist das ziemlich egal. USB 3.0 ist abwärtskompatibel, von daher würde ich bei gleichem Preis zur zum moderneren Kontroller mit USB 3.0 HDD greifen.
Wichtiger ist die Kapazität. Je größer um so günstiger wird der Speicherplatz. Unter 2 TB würde ich heute keine HDD mehr kaufen.
Mickey_Mouse
Inventar
#5487 erstellt: 03. Aug 2014, 17:25
ich würde 2,5" (ohne separates Netzteil, das kann der Denon doch wohl wippen, oder?) nehmen und auf die Lautstärke achten!

ich hatte mir gerade in der -19% Woche beim MM eine Toshiba Stor.E Plus 2TB gekauft und bin damit sehr zufrieden!
Die 90MB/s sind kein Rekord, aber auch nicht schlecht und sie ist halt wirklich extrem leise (eigentlich unhörbar).
Meischder04
Stammgast
#5488 erstellt: 03. Aug 2014, 17:36
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps? Wieso auf die Lautstärke achten?

Die Aktion vom Media Markt wäre natürlich ideal gewesen!
Mickey_Mouse
Inventar
#5489 erstellt: 03. Aug 2014, 17:39
wenn du die zum Musikhören an den AVR im Wohnzimmer anschließt, willst du dann so eine Heulboje da rum liegen haben? Oder jedes mal von der Couch kippen, wenn das anfängt zu steppen?

Etwas anderes ist es wenn du das Ding z.B. an ein NAS/FritzBox irgendwo im Keller anschließt und nur per LAN darauf zugreifst.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Denon AVR-X3000
Cantonist_2 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-X3000 defekt ?
everyday_ffm am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  5 Beiträge
Denon AVR x1000 / x3000
Mago86 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
AVR-X3000
dosser am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4000 verstellt?
Patrickppp am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4000: Kopfhörerverstärker
-geka- am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Denon avr-x4000 Internetprobleme
evgenyproject am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  15 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
Denon AVR-X2000 oder X3000
sascha29683 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge
denon avr x4000 vs. denon avr-4520
markuskoenig19 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.588