Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|

Denon AVR-X3000 und AVR-X4000

+A -A
Autor
Beitrag
foxspiderman
Ist häufiger hier
#5639 erstellt: 10. Aug 2014, 21:18

Rohliboy (Beitrag #5636) schrieb:

foxspiderman (Beitrag #5633) schrieb:
Problem: Das Bild funzt, aber kein Ton zu hören, weder am Gerät, noch über die Boxen. Woran kanns liegen?

Lauter machen, ging mir auch so. Das Ding steht auf Lautstärke 0 im Auslieferungszustand. ;)


Zu meiner Schande ..... bei mir wars genauso .... ich hatte zwar die Lautstärke hochgedreht, aber wohl nicht ausreichend.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

Allerdings nächstes Problem: Der Audioton wird nur über die beiden Frontspeaker ausgegeben. Aktuell ist das Erste eingestellt, es sollte der Tatort in DD5.1 wiedergegeben werden. Surround, Center und Sub sind allerdings stumm.

Die Lautsprecher wurden beim Audessey einmessen korrekt erkannt und entsprechend eingestellt ..

Vilen Dank für weitere Tipps ...
Cougar_R1
Inventar
#5640 erstellt: 10. Aug 2014, 21:28
Du musst wohl an Deinem Sat Receiver den DTS Downmix in den Audio Einstellungen ausschalten.
Aquaristiker
Ist häufiger hier
#5641 erstellt: 10. Aug 2014, 21:42

ergo-hh (Beitrag #5613) schrieb:
Im Prinzip geht das mit jedem Browser. Einfach mal die IP-Adresse des Denon (ohne http oder www oder sonstwas) im Browser eingeben.

Gruß ergo-hh

Und die IP-Adresse finde ich wo?
ergo-hh
Inventar
#5642 erstellt: 10. Aug 2014, 21:45
Die IP-Adresse findest du über das Menü des Denon 'Netzwerk -> Einstellungen'.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 10. Aug 2014, 21:47 bearbeitet]
Aquaristiker
Ist häufiger hier
#5643 erstellt: 10. Aug 2014, 21:47
Dann darf ich morgen also wieder was rumspielen
cine_fanat
Inventar
#5644 erstellt: 10. Aug 2014, 22:26
Jo, nur so lernt man die Maschine kennen.
Rohliboy
Inventar
#5645 erstellt: 10. Aug 2014, 22:44
Ich messe meinen gleich mal ein, macht euch auf was gefasst.
Andreas1311
Stammgast
#5646 erstellt: 10. Aug 2014, 22:47
Kurze Frage noch zu meinem
Phase Problem. Ist es möglich am avr die Phase zu verändern. Finde keinen Punkt im neu dafür.
Je nach Quelle und modi muss ich die Phase invertieren und möchte nicht immer zu den subs rennen

Gruß
Rohliboy
Inventar
#5647 erstellt: 10. Aug 2014, 23:59
So Leute ich hab jetzt meine erste Messung hinter mir und was soll ich euch sagen, wow wattn Sound. Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Die Fronts hat er natürlich auf gross eingestellt, hab sie dann auf klein geändert. Hab dann alle LS bei 80 Hz getrennt. Hört sich super geil an.
Eins war jedoch komisch und vielleicht kann mir das jemand erklären. Bei der ersten Position hat er immer gemeckert, dass die Phase am Center nicht stimmt. Hab sogar die Kabel getauscht brachte aber nix, also wieder zurück getauscht und weiter eingemessen. Weiß einer warum er das macht?
Dadof3
Moderator
#5648 erstellt: 11. Aug 2014, 00:36
Hat jemand, der eine Logitech Harmony und einen Denon X*000 besitzt, damit schon ein vernünftiges Vorspulen oder Zurückspulen der Lieder hinbekommen? Bei mir verhält er sich mit den vorprogrammierten Befehlen der Harmony extrem seltsam, so ist das völlig unbrauchbar.


Rohliboy (Beitrag #5647) schrieb:
Die Fronts hat er natürlich auf gross eingestellt, hab sie dann auf klein geändert.

Warum?


Rohliboy (Beitrag #5647) schrieb:
Bei der ersten Position hat er immer gemeckert, dass die Phase am Center nicht stimmt. Hab sogar die Kabel getauscht brachte aber nix, also wieder zurück getauscht und weiter eingemessen. Weiß einer warum er das macht?

Nein, aber in der Bedienungsanleitung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das in seltenen Fällen vorkommen kann.
Rohliboy
Inventar
#5649 erstellt: 11. Aug 2014, 01:46
Zu 1.: Weil es hier immer empfohlen wird und ich so die Fronts entlaste, soll doch der SW die schwere Arbeit machen.
Zu 2.: Hab ich nicht gelesen, danke. Aber warum ist das so?
Dadof3
Moderator
#5650 erstellt: 11. Aug 2014, 01:59
Ad 1: Ja, gelesen habe ich das hier auch mit etwas Verwunderung, und habe es auch mal ausprobiert. War eine dramatische Verschlechterung bei mir, egal, was ich auflegte.

Ad 2: Wie gesagt, keine Ahnung. Vielleicht starke Schallreflexionen.
Rohliboy
Inventar
#5651 erstellt: 11. Aug 2014, 02:08
Alles klar, danke.
Werde bei Gelegenheit nochmal neu einmessen, heute gabs pünktlich zur Einmessung ein fettes Gewitter was vielleicht noch bisschen mit reingegrummelt hat. Bei der 2. Hörposition hat er den SW 3x eingemessen und wurde dabei immer lauter. Sicher kein gutes Zeichen.
Hat auch ziemlich stark und laut geregnet.
Igelfrau
Inventar
#5652 erstellt: 11. Aug 2014, 02:10
Zu 1.: AUDYSSEY BLOG: Small vs. Large (engl.)
Zu 2.: Ich habe keinen X4000 und leider aktuell keine Antwort auf deine Frage, Rohli. Werde mal etwas forschen gehen...
Dadof3
Moderator
#5653 erstellt: 11. Aug 2014, 02:21
Was immer dieser Blog da meint schreiben und theoretisch begründen zu müssen: Bei mir klingt es bei "Small" deutlich schlechter. Der Bass verliert deutlich an Räumlichkeit, Hoch- und Mittelton lösen sich vom Bass und bilden mit ihm keine Einheit mehr. Ich habe es mit diversen Trennfrequenzen und Subwoofer-Lautstärken probiert.
Rohliboy
Inventar
#5654 erstellt: 11. Aug 2014, 02:45
@Igelfrau
Das les ich mir morgen mal in Ruhe durch, ist mir jetzt als Bettlektüre too much. Aber danke schon mal.
100th
Stammgast
#5655 erstellt: 11. Aug 2014, 06:23

Dadof3 (Beitrag #5648) schrieb:
Hat jemand, der eine Logitech Harmony und einen Denon X*000 besitzt, damit schon ein vernünftiges Vorspulen oder Zurückspulen der Lieder hinbekommen?


ich habe eine Harmony und keinerlei Probleme. Allerdings höre ich Musik nur über meinen Oppo. Da geht das Spulen reibungslos.
Evtl. hilft es die jetzt nicht funktionierenden Befehle manuell der Harmony beizubringen?
MOT1848
Inventar
#5656 erstellt: 11. Aug 2014, 07:40

100th (Beitrag #5655) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #5648) schrieb:
Hat jemand, der eine Logitech Harmony und einen Denon X*000 besitzt, damit schon ein vernünftiges Vorspulen oder Zurückspulen der Lieder hinbekommen?


ich habe eine Harmony und keinerlei Probleme. Allerdings höre ich Musik nur über meinen Oppo. Da geht das Spulen reibungslos.
Evtl. hilft es die jetzt nicht funktionierenden Befehle manuell der Harmony beizubringen?



Man darf bei der Harmony nicht vorspulen und skip track auf einer taste legen. Das heißt lange drücken nächster Track, kurz drücken ist vorspulen.
Dann geht es nicht. Legt euch Skip track auf das touch display und macht beim vorspulen beide funktionen auf der gleichen taste.
Dann hält man die Taste gedrückt und er spuhlt vor.

ich hoffe es war verständlich ausgedrückt schreibe gerade zwischen tür und angel
Dadof3
Moderator
#5657 erstellt: 11. Aug 2014, 07:48

MOT1984 (Beitrag #5656) schrieb:

Man darf bei der Harmony nicht vorspulen und skip track auf einer taste legen. Das heißt lange drücken nächster Track, kurz drücken ist vorspulen.
Dann geht es nicht.

Das ist allerdings exakt die Vorbelegung von Logitech... Wie können die dann bei einer so weit verbreiteten Serie so einen Mist bauen?

Das mit dem Touchscreen hatte ich gestern Abend auch probiert, auch nicht sehr erfolgreich. Aber ich weiß nicht mehr, was genau ich probiert habe, versuche es heute Abend noch mal wie vorgeschlagen.
MOT1848
Inventar
#5658 erstellt: 11. Aug 2014, 07:55

Dadof3 (Beitrag #5657) schrieb:

MOT1984 (Beitrag #5656) schrieb:

Man darf bei der Harmony nicht vorspulen und skip track auf einer taste legen. Das heißt lange drücken nächster Track, kurz drücken ist vorspulen.
Dann geht es nicht.

Das ist allerdings exakt die Vorbelegung von Logitech... Wie können die dann bei einer so weit verbreiteten Serie so einen Mist bauen?

Das mit dem Touchscreen hatte ich gestern Abend auch probiert, auch nicht sehr erfolgreich. Aber ich weiß nicht mehr, was genau ich probiert habe, versuche es heute Abend noch mal wie vorgeschlagen.


Ob standard oder nicht danach darfst du eigentlich nicht gehen. Ich muss bei einigen Geräten die Standard tasten ändern.

Also nochmal: Skip Track aufs display legen. Auf der Harttaste dann die zuweisung Vorspulen (Beide Tasten)
Dann gehts auch
Dadof3
Moderator
#5659 erstellt: 11. Aug 2014, 08:03

MOT1984 (Beitrag #5658) schrieb:

Ob standard oder nicht danach darfst du eigentlich nicht gehen.

Bin ich auch nicht. Als ich das gesehen habe, dachte ich bereits: So ein Unsinn, umgekehrt muss es sein, kurzer Druck für Titel vor und länger fürs Spulen. Aber das hat auch nicht funktioniert.

Testen die bei Logitech eigentlich gar nicht, was sie da für einen Quatsch produzieren?
MOT1848
Inventar
#5660 erstellt: 11. Aug 2014, 08:40
ich glaube nicht das Logitech 50000 Geräte da hat und alle testet. Die werden halt die Standard Skripte der meisten Hersteller übernehmen. Ansich klappt die funktion ja auch wie Sie standard mäßig belegt ist. Bei meinen Media Receiver oder Medienplayer klappt sie ja. Nur bei dem Denon musst du ja die Vorspul taste gedrückt halten und das bringt die Harmony durcheinander. Naja wie auch immer.Wenn man Sie richtig eingestellt hat geht ja es wunderbar
Schariez
Ist häufiger hier
#5661 erstellt: 11. Aug 2014, 08:59
Moin Moin,

ich hab mit meinem X4000 ein kleines Einstellungsproblem und weiß grad nicht, wo ich im Menu suchen muss.

Ich hab meine SkyBox über HDMI angeschlossen (Eingang Cbl/Sat) und da ich schon mal Filme von meiner NAS and den TV streame, ist der TV mit HDMI über den ARC Ausgang verbunden (Eingang TV Audio).
Wenn ich jetzt alles Einschalte und Cbl/Sat an der FB des X4000 auswähle, springt der nach ca. 20 Sekunden auf TV Audio.
Die automatische Quellenwahl kann man doch sicherlich irgendwo ändern, oder ?
ergo-hh
Inventar
#5662 erstellt: 11. Aug 2014, 10:02
Dazu musst du CEC deaktivieren, vorzugsweise in der SkyBox. Ich glaube allerdings nicht, dass die CEC untertsützt. Dann hilft nur noch CEC im Denon und/oder TV zu deaktivieren. Dann funktioniert aber auch ARC nicht mehr und du müsstest den TV zusätzlich über ein optisches Kabel mit dem Denon verbinden.

Bei deiner Problembeschreibung erscheint es mir allerdings sinnvoll, dass (Zitat): "Wenn ich jetzt alles Einschalte und Cbl/Sat an der FB des X4000 auswähle, springt der nach ca. 20 Sekunden auf TV Audio". Wiedergabe der SkyBox (über CBL/SAT) ohne Ton ist m. E. weniger sinnvoll.

Gruß ergo-hh
Denonfan4000
Hat sich gelöscht
#5663 erstellt: 11. Aug 2014, 13:31
Sagt mal habe ich es nur falsch in Erinnerung, der 3312 hat mir immer die korrekte Zahl aktiver Lautsprecher im Display gezeigt, selbst bei 2.1 waren FL,FR und SW im Display zu lesen, beim 4000er gibts nur FL&FR, auch wenn der Sub spielt.
Neueste FW ist drauf...
hesa2801
Inventar
#5664 erstellt: 11. Aug 2014, 13:36
Das mag daran liegen, dass Du die im Display die Information über das Eingangssignal anzeigen lässt.

Setup/General/Fronst Display/ Channel =Input oder Output.
std67
Inventar
#5665 erstellt: 11. Aug 2014, 16:25
Hi

ich lege SKIP bei der Harmony immer auch ChannelUp/Down, sofern sie in der Aktion nicht anderweitig benötigt werden. Beim BD schauen z.B. ist das ja problemlos möglich
ATMOSS
Inventar
#5666 erstellt: 11. Aug 2014, 16:27

Denonfan4000 (Beitrag #5663) schrieb:
Sagt mal habe ich es nur falsch in Erinnerung, der 3312 hat mir immer die korrekte Zahl aktiver Lautsprecher im Display gezeigt, selbst bei 2.1 waren FL,FR und SW im Display zu lesen, beim 4000er gibts nur FL&FR, auch wenn der Sub spielt.
Neueste FW ist drauf...


Gab es denn in den letzten Monaten mal ein neues Update? Habe lange nicht mehr danach geschaut...
Schariez
Ist häufiger hier
#5667 erstellt: 11. Aug 2014, 16:55

ergo-hh (Beitrag #5662) schrieb:
Dazu musst du CEC deaktivieren, ... und du müsstest den TV zusätzlich über ein optisches Kabel mit dem Denon verbinden.


OK, das hab ich noch rumliegen und ich werds mal versuchen. Dann schalten aber die Geräte nicht mehr alle aus, wenn ich den TV ausschalte.


ergo-hh (Beitrag #5662) schrieb:
Bei deiner Problembeschreibung erscheint es mir allerdings sinnvoll, dass (Zitat): "Wenn ich jetzt alles Einschalte und Cbl/Sat an der FB des X4000 auswähle, springt der nach ca. 20 Sekunden auf TV Audio". Wiedergabe der SkyBox (über CBL/SAT) ohne Ton ist m. E. weniger sinnvoll.

Gruß ergo-hh


Nein, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die SkyBox liefert über HDMI Bild und Ton an den X4000. Trotzdem springt der nach dem Einschalten und den ersten Sekunden mit Bild und Ton auf TV Audio und dann ist erstmal wieder alles schwarz. Ich muss dann noch ein 2. Mal Cbl/Sat auswählen und dann bleibt es eingestellt.

Danke,


[Beitrag von Schariez am 11. Aug 2014, 16:55 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#5668 erstellt: 11. Aug 2014, 17:44

Dadof3 (Beitrag #5650) schrieb:
Ad 1: Ja, gelesen habe ich das hier auch mit etwas Verwunderung, und habe es auch mal ausprobiert. War eine dramatische Verschlechterung bei mir, egal, was ich auflegte.


Gequirlte Mäusekacke, bitte keinen Unsinn für unbedarfte Mitglieder hier verbreiten.

LS am AV-R gehören grundsätzlich auf SMALL für 99% der Fälle und zwar alle sobald ein Subwoofer im Spiel ist. Und SMALL / LARGE hat immer noch nichts mit der Größe der Lautsprecher zu tun

Siehe ergänzend zu Igelfrau's Hinweis auf Audyssey auch noch diesen Beitrag hier:

http://www.hifi-foru...=2358&postID=899#899


[Beitrag von roterteufel81 am 11. Aug 2014, 17:50 bearbeitet]
100th
Stammgast
#5669 erstellt: 11. Aug 2014, 17:51
Stimme zu
Rohliboy
Inventar
#5670 erstellt: 11. Aug 2014, 18:10
Genau so hab ich das ja auch verstanden und darum natürlich auch so eingestellt. Klingt auch sehr gut.
Die 2.Frage hat mir burkm im Akustik Thread sehr plausibel beantwortet. Brauchst also nicht mehr suchen Igelfrau.
Hab ja überlegt den X4000 nur zu behalten wenn er deutlich besser klingt wie mein alter Yammi, aber der ist ja nicht nur besser, sondern bringt mir ein völlig neues Filmerlebnis.
MOT1848
Inventar
#5671 erstellt: 11. Aug 2014, 18:19

Rohliboy (Beitrag #5670) schrieb:
Genau so hab ich das ja auch verstanden und darum natürlich auch so eingestellt. Klingt auch sehr gut.
Die 2.Frage hat mir burkm im Akustik Thread sehr plausibel beantwortet. Brauchst also nicht mehr suchen Igelfrau.
Hab ja überlegt den X4000 nur zu behalten wenn er deutlich besser klingt wie mein alter Yammi, aber der ist ja nicht nur besser, sondern bringt mir ein völlig neues Filmerlebnis. :)


Und ein neuer yammi klingt auch so wie dein alter. Ich bin vom aktuellen yammi damals zum denon gewechselt und dachte nur: WOW
Dadof3
Moderator
#5672 erstellt: 11. Aug 2014, 19:15

roterteufel81 (Beitrag #5668) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #5650) schrieb:
Ad 1: Ja, gelesen habe ich das hier auch mit etwas Verwunderung, und habe es auch mal ausprobiert. War eine dramatische Verschlechterung bei mir, egal, was ich auflegte.

Gequirlte Mäusekacke, bitte keinen Unsinn für unbedarfte Mitglieder hier verbreiten.

Gequirlte Mäusekacke schreibst du selbst. Ich habe nur wiedergegeben, welchen Effekt dies bei mir zuhause hatte. Wenn du bei mir vorbei kommst und das nach einer Demonstration anders empfindest, darfst du das gerne als gequirlte Mäusekacke bezeichnen, ansonsten aber nicht. Möglicherweise gehöre ich aus welchen Gründen auch immer zu dem einen Prozent der Nutzer aus deiner frei erfundenen Statistik, bei denen das anders ist, aber es ist so.

Im Übrigen schreibt der Autor des Beitrags, auf den du verlinkt hast, offensichtlich selbst gequirlte Mäusekacke:

... then Denon sets it to Large. We disagree because then no signal goes to the subwoofer.


Das trifft nur zu, wenn der Subwoofer-Modus auf "LFE" steht. Steht er hingegen auf "LFE+Main", gilt laut BDA (S. 188 ):

LFE+Main : Das Niedrigbereichssignal aller Kanäle wird dem LFE-Signalausgang des Subwoofers hinzugefügt. Dies ist für
die meisten Systeme in der Regel die beste Einstellung.

(...)

Wenn “Front” und “Center” für “Lautspr.-Konfig.” (Seite 183) auf “Groß” eingestellt sind, und für “Subwoofer-Modus” “LFE” eingestellt ist, erfolgt
in Abhängigkeit vom Eingangssignal oder dem gewählten Klangmodus u. U. keine Klangwiedergabe über die Subwoofer. Wählen Sie “LFE+Main” aus,
wenn die Basssignale immer über den Subwoofer wiedergegeben werden sollen.


Ansonsten hätte es auch gar keinen Sinn, eine Übergangsfrequenz für die "Large"-LS anzugeben (ein Punkt, der übrigens deswegen ausgegraut ist, wenn nur "LFE" ausgewählt wurde und die LS auf Large stehen.)


[Beitrag von Dadof3 am 11. Aug 2014, 20:24 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#5673 erstellt: 11. Aug 2014, 19:23
LFE + Main macht nur dann Sinn, wenn man im Direct oder PureDirect Modus hört und ein Signal an den Subwoofer weiterleiten will. Sonst bleibt die Einstellung unwirksam. (LS auf Small)

Die LS auf Large und LFE+Main hört sich vielleicht auf den ersten "Lauscher" besser an, ist aber keineswegs präzise, bzw. eine lineare Wiedergabe. Dass der Denon die LS auf Large stellt heißt nur das Mikrofon hat eine Frequenz unter 40Hz aufgenommen, nicht aber, dass die Lautstärke ausreicht!

Ich habe als Rears Heco Victa 301, die auch auf Large eingemessen wurden, ihr - 3db Punkt liegt bei ca. 80Hz. Also definitiv nicht Large...
Dadof3
Moderator
#5674 erstellt: 11. Aug 2014, 21:33

hesa2801 (Beitrag #5673) schrieb:
LFE + Main macht nur dann Sinn, wenn man im Direct oder PureDirect Modus hört und ein Signal an den Subwoofer weiterleiten will. Sonst bleibt die Einstellung unwirksam. (LS auf Small)

Ja, aber wirklich nur, wenn alles auf Small steht. Wenn die Fronts auf "Large" sind, gilt das nicht mehr.


hesa2801 (Beitrag #5673) schrieb:
Die LS auf Large und LFE+Main hört sich vielleicht auf den ersten "Lauscher" besser an, ist aber keineswegs präzise, bzw. eine lineare Wiedergabe.

Dass es weniger präzise sein soll, leuchtet mir nicht ein. Ich halte den Bass meiner Standlautsprecher (rein subjektiv!) für präziser.

Dass er weniger linear ist, ist gut möglich. Das ist mir aber egal, solange es besser klingt. Und mit "besser" meine nicht nicht mehr Bass, denn auch mit entsprechend lauterem Subwoofer klingt es auf "Small" schlechter als auf "Large" mit leiserem Subwoofer. Habe ich alles probiert.

Ich weiß, theoretisch sollte ich bei meiner Trennfrequenz von 60 Hz nicht merken können, woher der Bass kommt, und ich kann ihn auch tatsächlich nicht lokalisieren, faktisch füllt er den Raum bei "Large" aber mehr aus. (Nein, das sind keine Raummoden, es klingt völlig sauber.)


hesa2801 (Beitrag #5673) schrieb:
Dass der Denon die LS auf Large stellt heißt nur das Mikrofon hat eine Frequenz unter 40Hz aufgenommen, nicht aber, dass die Lautstärke ausreicht!

Das ist mir klar, was spielt das für eine Rolle? Ich stelle ihn nicht auf Large, weil der Denon das so ausgesucht hat, sondern weil es sich bei mir besser anhört.

Ich will hier ja keineswegs behaupten, dass "große" Lautsprecher immer auf Large stehen müssten, ganz im Gegenteil. Ich meine nur, dass die gegenteilige Pauschalbehauptung "mit Subwoofer alles immer und unter allen Umständen auf small stellen" ebenso wenig hilfreich ist und jeder für sich einmal ausprobieren sollte, was für ihn das beste ist.
roterteufel81
Inventar
#5675 erstellt: 11. Aug 2014, 21:43
Du redest da einen Kram zurecht, sorry Dadof3.... Das was Du da hörst sind höchstens Raumoden und die klingen einfach nur Du denkst vllt. es seien keine Moden, die müssen nicht unbedingt "schlecht" Klingen. Die meisten großen Standlautsprecher der Mainstreamklasse trennt man auf Small bei 80Hz ab, wenns gute LS sind auch mal bei 60Hz, drunter macht in den meisten Fällen einfach keinen sinn, da man sich hier selbst ein nicht-lineares Grab schaufelt. Ich mag klang und kein Rumpel-Knall-Bumm-Peng das das Wohnzimmer auseinander fliegt, wenn der Darsteller im Bild einen fahren lässt.

Ein ordentliches sauberes Klangbild sieht jedenfalls anders aus als eine LFE+Main Brummorgie. Da brauche ich auch nicht probehören kommen. Ich habs lieber, wenn der Bass genau dann einsetzt, wenn er vom Regisseur oder dem Tonstudio vorgesehen ist und genau dann auch mit der selben Wucht, wie das ständig überbasste Tonbild.


Nichts für mich und so gehört es eben auch nicht für eine getreue Wiedergabe.

Richtig ist, was hesa2801 sagt.

PS: Welches LS Setup und welchen Subwoofer fährst Du denn, so rein aus Neugier? Standlautsprecher die besser sind als ein vernünftiger Subwoofer halte ich persönlich, außer im High-End Bereich vielleicht, für ausgeschlossen.

Die Pauschal"behauptung" alle LS auf Small wenn ein Subwoofer im Spiel ist bleibt hiervon unberührt und gilt nach wie vor.

Die LS können auf SMALL, ohne zuviel Leistung zu ziehen besser ab dem Kickbassbereich spielen und spielen somit deutlich präziser und der Subwoofer übernimmt ab da, wo er soll. LS auf Large funktioniert mit Subwoofer nur auf LFE+Main, da man sonst dem Subwoofer das gesamte Potenzial klaut in einem Bereich, wo der Sub für optimiert ist, sprich auf Large spielt er fast gar nicht ohne LFE+Main. Das vermatscht das ganze Klangbild unter 80Hz mit gehörigen Löchern, da die meisten LS, egal wie groß, das gar nicht Leisten können. LFE+Main ist hoffnungslose Bassübersteuerung.


[Beitrag von roterteufel81 am 12. Aug 2014, 00:19 bearbeitet]
Pitfall
Stammgast
#5676 erstellt: 11. Aug 2014, 23:37
Verstehe ich dies jetzt richtig, dass man die LS auf small stellen soll (was ich auch habe), jedoch nicht LFE+ Main, sondern nur LFE?
Rohliboy
Inventar
#5677 erstellt: 11. Aug 2014, 23:55
Ja das verstehst du richtig. Nur wenn du auf LFE stellst gehen die tiefen Frequenzen ausschließlich zum Subwoofer.
Pitfall
Stammgast
#5678 erstellt: 12. Aug 2014, 08:42

Rohliboy (Beitrag #5677) schrieb:
Ja das verstehst du richtig. Nur wenn du auf LFE stellst gehen die tiefen Frequenzen ausschließlich zum Subwoofer.


Also dann geht alles was unter der übernahmefrequenz ist zu SUB (80Hz). Stellt man das dann auch so ein, wenn die Frontis große LS sind?
Igelfrau
Inventar
#5679 erstellt: 12. Aug 2014, 08:59
Richtig.
hesa2801
Inventar
#5680 erstellt: 12. Aug 2014, 10:10

Pitfall (Beitrag #5676) schrieb:
Verstehe ich dies jetzt richtig, dass man die LS auf small stellen soll (was ich auch habe), jedoch nicht LFE+ Main, sondern nur LFE?


Das ist nur zu 95% (oder so) richtig. Wer gerne im Direct oder PureDirect hört muss LFE+Main nutzen, das sonst auch unterhalb der Trennfrequenz der SW nicht angesteuert wird. Natürlich sind alle LS auch dann auf Small gestellt.

Ich habe das mit der SACD Tubular Bells von Mike Oldfield getestet, bzw. beim Hören bemerkt. Die SACD hat keine .1 Spur. Im Direct Modus bliebt der SW trotz Trennfrequenz von 80Hz stumm.

Sonst passt des schon...

Gruß Hesa
roterteufel81
Inventar
#5681 erstellt: 12. Aug 2014, 17:16

hesa2801 (Beitrag #5680) schrieb:

Pitfall (Beitrag #5676) schrieb:
Verstehe ich dies jetzt richtig, dass man die LS auf small stellen soll (was ich auch habe), jedoch nicht LFE+ Main, sondern nur LFE?


Das ist nur zu 95% (oder so) richtig. Wer gerne im Direct oder PureDirect hört muss LFE+Main nutzen, das sonst auch unterhalb der Trennfrequenz der SW nicht angesteuert wird. Natürlich sind alle LS auch dann auf Small gestellt.

Ich habe das mit der SACD Tubular Bells von Mike Oldfield getestet, bzw. beim Hören bemerkt. Die SACD hat keine .1 Spur. Im Direct Modus bliebt der SW trotz Trennfrequenz von 80Hz stumm.

Sonst passt des schon...

Gruß Hesa



So ist es und so soll es auch im Regelfall sein, reine Stereo-Wiedergabe unverfälscht (PURE/PURE DIRECT) direkt an die Lautsprecher, möglichst in einem Stereodreieck, so das man mit geschlossenen Augen eine Richtige Bühne vor sich hat und genau sagen kann, wo welches Instrument steht/gespielt wird. LFE+Main ist dann in dem Sinne kein echtes PURE/PURE DIRECT mehr, aber kann man machen

LFE+Main finde ich allerdings überhaupt viel zu basslastig mit großen LS und einem potenten Subwoofer wie ich es habe, der Bass vermatscht dann das ganze Klangbild.


[Beitrag von roterteufel81 am 12. Aug 2014, 17:17 bearbeitet]
std67
Inventar
#5682 erstellt: 12. Aug 2014, 17:19
@roterteufel

was aber auch daran liegen kann das die Lautsprecher bei tiefen frequenzen, und hohen Pegeln nicht mehr ¨sauber¨ arbeiten
Und dem Verstärker wird auch unnötig Leistung abverlangt
roterteufel81
Inventar
#5683 erstellt: 12. Aug 2014, 19:23

std67 (Beitrag #5682) schrieb:
@roterteufel

was aber auch daran liegen kann das die Lautsprecher bei tiefen frequenzen, und hohen Pegeln nicht mehr ¨sauber¨ arbeiten
Und dem Verstärker wird auch unnötig Leistung abverlangt


Das kommt erschwerend noch dazu. Deswegen auch in 99% der Fälle auf SMALL und den Aktivsub die Arbeit machen lassen, für die er gedacht ist
nrwskat1
Stammgast
#5684 erstellt: 12. Aug 2014, 20:06
Also sollte man 2.000,00 € teure Standfrontlautsprecher mit über 20cm Chassis auf Small stellen. Obwohl diese auch unter 50 Hertz spielen?
std67
Inventar
#5685 erstellt: 12. Aug 2014, 20:14
Hi

die Fragen die sich stellen siijd

1. wieviel Pegel bringen die wirklich unter 50HZ?

2. wie tief kommen sie am Ende: DD/dts enthalten auf allen Kanälel Frequenzen bis 20Hz hinunter. ¨Fullrange bedeutet . 105db (Referenzpegel für Kinoton) bis 20Hz hinunter. Wenn deine LS DAS könen stell siie auf Large
Cougar_R1
Inventar
#5686 erstellt: 12. Aug 2014, 20:17
Unter 50 Hz spielen meine Klipsch auch, kommt nur drauf an wie
Im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden. Am besten sieht man es ja, wenn man die ganze Sache hinterher mit REW oder Carma misst.
nrwskat1
Stammgast
#5687 erstellt: 12. Aug 2014, 20:50
Sorry Leute.

Jeder hat sicher andere Ohren und andere Prioritäten.

Aber meine Lautsprecher für 5000.00 € würde ich niemals auf Small stellen. Hier geht es scheinbar nur um X.1 Ton. Da rede ich nicht mit.

Mir geht es seit Jahren darum den Sub weniger arbeiten zu lassen und dieses *Bum Bum* den anderen LS zu übergeben. Da diese mit ausreichender Membranfläche die Bässe viel angenehmer für meine Ohren wiedergeben.

Mein Sub übernimmt ab 60 Hertz. Alle LS sind auf Large. Der Klank ist für meine Ohren besser.

Gruß
std67
Inventar
#5688 erstellt: 12. Aug 2014, 20:54
wenn die LS auf Large stehen übernimmt der Sub gar nix. Es sei denn du hast LFE+Main eingestellt
Dann handelst du dir aber zusätzlich unvorhersehbare Interferenzzen ein

Wenn deine LS so leistungsstark sind und mehr übernehhmen sollen dann trenne halt tiefer, und lass das unselige LFE+Main weg

Bei mir übernimmt der Sub ab 40Hz. Bei Rock/Pop hat er so kaum zu tun. Bei elektronischer Musik sorgt er aber für das Tiefbassfundament
nrwskat1
Stammgast
#5689 erstellt: 12. Aug 2014, 21:23

std67 (Beitrag #5688) schrieb:
wenn die LS auf Large stehen übernimmt der Sub gar nix.


Wieso spielt mein Sub?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Denon AVR-X3000
Cantonist_2 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-X3000 defekt ?
everyday_ffm am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  5 Beiträge
Denon AVR x1000 / x3000
Mago86 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
AVR-X3000
dosser am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4000 verstellt?
Patrickppp am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4000: Kopfhörerverstärker
-geka- am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Denon avr-x4000 Internetprobleme
evgenyproject am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  15 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
denon avr x4000 vs. denon avr-4520
markuskoenig19 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2000 oder X3000
sascha29683 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.002