Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 . 130 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|

Denon AVR-X3000 und AVR-X4000

+A -A
Autor
Beitrag
S3300
Stammgast
#5839 erstellt: 20. Aug 2014, 10:13
Also nur damit wir uns richtig verstehen: Der Center ist der abgeschnitte, obere Teil des Stand. Das Volumen für Hoch- und Tiefmitteltöner ist gleich.
Der Tieftöner in den Stands hat ein eigenes Gehäuse/Volumen im Stand.
Eminenz
Inventar
#5840 erstellt: 20. Aug 2014, 10:29
Mal kurz meinen Senf zum X4000:

Der ersetzt mir klanglich voll und ganz die gute Kenwood Vor/Endkombination. Mit dem XT32 ist der Denon der Kombi klanglich auch noch deutlich überlegen. Im PD ist wie zu erwarten kein Unterschied hörbar an meinem Setup. Das XT32 Ergebnis kommt dem (editierten) Ergebnis von Dirac recht nahe muss ich sagen, das hätte ich so nicht erwartet. Nur die Verarbeitung.... naja.... ist halt ne Blechkiste im Vergleich. Sehr gelungen finde ich die Bedienung des Gerätes, das ist mit dem Einrichtungsassistent ja idiotensicher.
Also für das Geld echt ein klasse Teil, kann man nicht anders sagen.

Zu der Centerthematik:
Von den meisten Sets, die ich bisher hatte, war der Center stehts der schwächste Lautsprecher. Der konnte i.d.R. nichtmal mit den kleinsten Kompakten der selben Serie mithalten und kostete aber meist einen deutlichen Aufpreis. Ich hatte bisher nur einen richtig guten Center und das war der passende Center zu den Revox Re:sound S Brilliant. Aber der war halt auch nicht gerade dezent von der Größe her.
Rohliboy
Inventar
#5841 erstellt: 20. Aug 2014, 10:56
S3300
Stell den Center doch mal aufrecht hin, ich wette dann ändert sich der Klang schon. Oder leg die Stands hin.
ingo74
Inventar
#5842 erstellt: 20. Aug 2014, 11:15
natürlich ändert es sich dann, erst recht, wei dadurch der um 90• verdrehte hochtöner ein nochmal anderes abstrahverhalten zeigen wird
aber das ganze hat mit dem x4000 weniger zu tun...
std67
Inventar
#5843 erstellt: 20. Aug 2014, 14:49
richtig

der Stand-LS hat zwei unabhängige Gehäuse. Der Center ist ein über dem Basschassis abgeschittener Stand-LS
Ob die Weiche wirklich 10%identisch ist möchte ich nicht beschwören. In der .36 arbeiten Bass und TMT ja in einem gewissen Bereich zusammen (2,5 Wege)

Zumindest messen sie sich sehr ähnlich bis sich bei der .26 der Bass ausblendet
roterteufel81
Inventar
#5844 erstellt: 20. Aug 2014, 14:51
Zieh mal den Center nach vorne auf die Vorderkante des Lowboards (wie ich auch gestern schon meinte und auch Igelfrau schon meinte und richte ihn exakt so "gleich direkt" aus auf den Kopf der Haupthörposition, wie es die Standsäulen auch tun. Danach natürlich eine komplette Neueinmessung mit allen 8 Einmesspunkten machen, denn Audyssey wird eine veränderte Kurve beim Center nach der Einmessung anzeigen. Siehe auch meine Messungen vor und nach der Neuaufstellung der Lautsprecher (hatte ja auch alles Press an der Wand und Rückwand stehen). Das Klangbild hat sich dadurch merklich verändert.

Und der Center mag zwar die abgeschnittene Kopie des Frontspeaker sein, allerdings fungieren in der Regel die Mitteltöner als Tiefmitteltöner beim Center und gleichen damit, soweit möglich, den getrennten Tief- und Mitteltöner der Standslautsprecher aus. Dadurch fügt er sich möglichst gut in das Gesamtklangbild ein. Den Rest gleicht ein vorhandener Subwoofer aus.

Meine LS spielen und schwingen auch bis weit unter die Trennfrequenz. Grund ist, wie schon von ingo74 beschrieben. Es wird nie abgehackt, sondern immer weiter abgesenkt.

Deswegen habe ich z.B. meine Trennfrequenz der Standlautsprecher, die ihren -3dB Punkt bei ca. 73Hz haben bei 80Hz getrennt, so entsteht ein sehr weicher Übergang von Stand-LS zum Subwoofer, der dann ab 80Hz ansteigend hinzukommt.

@Eminenz: ist bei meiner Metas Serie z.B. nicht so. Da ist der Metas Center 2 dicker als die Metas 300 Regal-LS. Größer im Volumen und hat 2 13er TMT statt 1 17er TMT. Für die Surrounds gabs daher auch bei mir nur den einzig für mich persönlich kompromisslosen Weg --> Gleich hinten auch nochmal 2 Metas 700 hinstellen, sodass ich für Front und Surround die 2 dicksten Stand-LS der Serie habe. Die Metas 300 sind für Front-High, weil da eh nur viel Hochton benötigt wird (aber das Klangbild sollte eben zur Serie passen) und der Center fügt sich bei mir sehr gut ein.

Metas Center 2:
2-Wege Center Lautsprecher, Bassreflex
2 x 130 mm Tief/Mitteltöner
1 x 25 mm Hochtonkalotte
Belastbarkeit:
RMS: 100 Watt
max.: 160 Watt
Impedanz: 4 - 8 Ohm
Frequenzbereich: 34 - 42.000 Hz
Übergangsfrequenz: 3.500 Hz
Empfohlene Verstärkerleistung: 30 - 160 Watt
Wirkungsgrad: 90 dB
53,0 x 17,0 x 29,5 cm (B x H x T)

Metas 300:
2 Wege Regalbox,Bassreflex
1x 170 mm Tief-Mitteltöner
1x 25 mm Hochtonkalotte
Belastbarkeit:
RMS: 90 Watt
max.: 150 Watt
Impedanz: 4 - 8 Ohm
Frequenzbereich: 32 - 42.000 Hz
Übergangsfrequenz: 3.500 Hz
Empfohlene Verstärkerleistung: 30 - 150 Watt
Wirkungsgrad: 90 dB
22,8 x 35,0 x 31,5 cm (B x H x T)


[Beitrag von roterteufel81 am 20. Aug 2014, 14:59 bearbeitet]
S3300
Stammgast
#5845 erstellt: 20. Aug 2014, 17:23

Stell den Center doch mal aufrecht hin, ich wette dann ändert sich der Klang schon. Oder leg die Stands hin.


Warum sollte ich ? Der Hochtöner ist bei liegendem Center gleich ausgerichtet wie bei den Stands im stand.

2Z3A9910

Ansonsten habe ich alles wie "verlangt" gemacht (ok, die Stands werde ich keinen Meter von der Wand wegstellen, jetzt sind es 60cm).

-Kabel ok
-Anschlüsse alle fest
-Center nach vorne genommen und angewinkelt
-Stand weiter von der Wand weg
-Neu eingemessen

Es bleibt dabei, der Center spielt ein leicht tieferes rauschen. Dies hört man ganz deutlich, egal wo im Raum man ist und man hört es auch mit "Kopf an Lautsprecher". Behaupte es ist der Tief-Mitteltöner. Da bringt es wirklich nichts den Center mal auf den Stand zu stellen, es ist ganz eindeutig. Die 2 Stands welche 3 Meter auseinander Stehen geben ja auch den exakt gleichen Ton wieder.

Ach ja, ne kleine Entlüftung bekam der Denon nun auch. Mal schauen wie warm er jetzt bei geschlossenem Möbel wird.

Gruss

2Z3A99062Z3A99072Z3A9912
std67
Inventar
#5846 erstellt: 20. Aug 2014, 17:28
Center hinstellen ändert nix, zumindest nicht hörbar
Ich glaube ich hatte das auch mal gemessen und konnte keine signifikanten Änderungen sehen. Sonst hätte ich ihn wohl auch nicht wieder hingelegt
Leider sind die Messungen nicht mehr verfügbar
Rohliboy
Inventar
#5847 erstellt: 20. Aug 2014, 17:41

S3300 (Beitrag #5845) schrieb:
Warum sollte ich ? Der Hochtöner ist bei liegendem Center gleich ausgerichtet wie bei den Stands im stand.

Hab ich anders gemeint. Ich würde denken, dass sich der Center anders anhört weil die Chassis nebeneinander liegen und nicht übereinander.
War auch eher ne Vermutung, bin ja kein Profi.
std67 meint ja eh, dass es nix bringt. Von daher… .
roterteufel81
Inventar
#5848 erstellt: 20. Aug 2014, 17:42
Um das Rauschen des Centers von Seiten des X4000 nachzuvollziehen wäre es sinnvoll ein Bild von Deinem Einmessergebnis des Centers zu haben. Setup --> Lautsprecherkonfiguration ---> Audyssey und da gibts dann die Grafen zum nachgucken für jeden einzelnen LS.

Persönliche Note: Ich frage mich ja echt, warum die bei der teureren 99er Serie so einen asymetischen Center integrieren, bei der 95er Serie aber einen "echten" Center mit einem Hochtöner in der Mitte und 2 TMT links und rechts symetrisch im Programm haben... vom Klang mal abgesehen finde ich die Optik
std67
Inventar
#5849 erstellt: 20. Aug 2014, 17:50
och

beim Weißen find ich das irgendwie sogar ganz hübsch
Meinen Schwarzen betreibe ich aber, im Gegensatz zu den R/L, mit Abdeckung.. Dann isses optisch ja egal wie die Chassis dahinter angeordnet sind
Aufgrund der Verkaufszahle

Akustisch hat das aber Vorteile gegenüber de symmetrischen¨ Centern, oder es ist zumindest leichter abzustimmen
Besseres Abstrahlbverhalten und durch identische Chassis und Gehäuse macht das nicht extra Entwicklungsaufwand für die Weiche

Aber ich denke die symmetrischen Center verkaufen sich aufgrund der Optik einfach besser, weswegen man bei der 95er diese Form gewählt hat

Die 99er hat man ja inzwischen eh um ein paar Varianten gestrafft. Ich denke was da weg fiel verkaufte sich nicht so gut
roterteufel81
Inventar
#5850 erstellt: 20. Aug 2014, 18:11
Danke für die Erläuterung.

Persönlich bin ich ein Freund von Symmetrie und froh einen Center mit 2 TMT zu haben :-)

Edit: Von Teufel hatte ich früher in meinem Jugendzimmer mal, als Teufelprodukte noch etwas getaugt haben, die Concept M Serie, da hatte ich auch so einen asymetrischen Center, der im Prinzip ein gelegter Satellit war



[Beitrag von roterteufel81 am 20. Aug 2014, 18:22 bearbeitet]
S3300
Stammgast
#5851 erstellt: 20. Aug 2014, 19:28
Hi

zur Info wegen den Weichen:
Das war die Antwort von Malsch:

Hallo,

die 99.36 haben eine Frequenzweiche für alle 3 Chassis, sind aber im Hochton und in den Mitten wie die 99.26 abgestimmt (also praktisch die gleiche Frequenzweiche für diesen Bereich). Der Effekt des „höheren Tons“ kommt vermutlich durch den unterschiedlichen Wirkungsgrad 88db zu 86db. Das heißt bei gleichem „Pegel" spielt die 99.36 minimal lauter (man nimmt es aber nicht als „lauter“ war) sondern eben durch Effekt wie einen stärkeren Hochton.
Hoffe ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten. Ansonsten Immer gerne nachfragen.


Das wegen dem Pegel habe ich noch Probiert, ändert aber nix.

Zusätzlich ist mir aber folgendes aufgefallen: Die Hochtöner der Stands haben noch ein feines Netz über dem Gitter, der Center nicht. Sieht man bei der Grossansicht der Bilder ziemlich gut. Wie ist das bei Dir Sdt67? Könnte dies ein Grund sein?

2Z3A99132Z3A9914

Und hier noch die Messkurven:

2Z3A99152Z3A99162Z3A99172Z3A99182Z3A9919


Und noch was zum schluss: Seit dem umstellen der Boxen habe ich ein teilweise nerviges dröhnen.. Die Wandern schön wieder in die genütlich Ecke und an die Wand

Gruss


[Beitrag von S3300 am 20. Aug 2014, 19:30 bearbeitet]
std67
Inventar
#5852 erstellt: 20. Aug 2014, 19:36
Hi

meine haben nur das Metallgitter davoor. Glaube aber nicht das das die Ursache ist
Das mit dem HHochton bei höherem Pegel stimmt grundsätzlich, bin ich bei nem Vergleich zweier Player auch mal drauf reingefallen.
Aber das hast du ja geprüft und ausgeschlossen

Aber ich sag einfach mal..............wenns im normalen Betrieb nicht weiter auffällt würde ich mir da keine Gedanken drum machen
Mickey_Mouse
Inventar
#5853 erstellt: 20. Aug 2014, 19:37
hast du dir mal die Tipps zur Aufstellung der LS durchgelesen und ausprobiert?
roterteufel81
Inventar
#5854 erstellt: 20. Aug 2014, 19:41
Man sieht wunderbar, dass nach dem Umstellen Audyssey einen guten Tick weniger in den Frequenzverlauf eingreifen und korrigieren muss.

Zum Dröhnen: Wenn Du den rechten Front LS vorziehst, haben dann Seiten und Rückenwand einen in etwa gleichen Abstand? Wenn ja, kommt das Dröhnen daher, da es Moden erzeugt. Wie schon geschrieben sollte es ein Verhältnis von >=1:1,3 sein. Das der Front R insgesamt nicht gut positioniert ist, sieht man an der starken Senke zwischen 50 und 80Hz.

Außerdem würde ich nach wie vor über mein vorgeschlagenes Sandwich aus LS/Spikes/Granit/Filz nachdenken wegen dem Schwingenden Boden. Nimmt viele Dröhnfrequenzen raus und macht die Bässe trockener/knackiger.

Edit: Danke Mickey, warst noch etwas schneller ;-)


[Beitrag von roterteufel81 am 20. Aug 2014, 19:42 bearbeitet]
S3300
Stammgast
#5855 erstellt: 20. Aug 2014, 19:59

Man sieht wunderbar, dass nach dem Umstellen Audyssey einen guten Tick weniger in den Frequenzverlauf eingreifen und korrigieren muss.


Darf ich Fragen wo das ersichtlich ist? Es sind doch alle Messungen vom gleichen Messdurchlauf. 1 mal Flat und 1 mal Audissey. Vor der Umstellungen gibt es doch gar keine Daten.


Zum Dröhnen: Wenn Du den rechten Front LS vorziehst, haben dann Seiten und Rückenwand einen in etwa gleichen Abstand? Wenn ja, kommt das Dröhnen daher, da es Moden erzeugt. Wie schon geschrieben sollte es ein Verhältnis von >=1:1,3 sein. Das der Front R insgesamt nicht gut positioniert ist, sieht man an der starken Senke zwischen 50 und 80Hz.


Der LS im Eck steht jetzt 45cm zur Seite und 60cm nach hinten. Vor dem Dröhnen war er ca 40cm zu 40cm. Mein Raum scheint Magisch zu sein


ßerdem würde ich nach wie vor über mein vorgeschlagenes Sandwich aus LS/Spikes/Granit/Filz nachdenken wegen dem Schwingenden Boden. Nimmt viele Dröhnfrequenzen raus und macht die Bässe trockener/knackiger.


Werde ich im neuen Haus machen, dann muss ich auch nur 1 mal passenden Granit kaufen


hast du dir mal die Tipps zur Aufstellung der LS durchgelesen und ausprobiert?


Wie gesagt, die stehen da nur auf Zeit. Und solange mich nichts Stört ( wie das Dröhnen nach dem Umstellen ) Mach ich da in dieser Wohnung nix mehr.

Gruss
ingo74
Inventar
#5856 erstellt: 20. Aug 2014, 20:00

S3300 (Beitrag #5851) schrieb:
Könnte dies ein Grund sein?

nein.


Und hier noch die Messkurven

du siehst ja selber, dass für front und center eine andere korrekturkurve vorliegt. daran erkennt man doch schon, das die interaktion center - raum eine andere ist als front - raum.
ich weiß echt nicht, wo nun dein problem liegt..?
roterteufel81
Inventar
#5857 erstellt: 20. Aug 2014, 20:11
OK, ich ging davon aus, dass die eine Messung vor und die andere danach ist. Aber kannst ja gerne, wie du das eh vor hast, zurück-rücken und dann eine normale Einmessung machen (die Du ja dann eh machen musst) und dann nochmal abknipsen.

Nein, Dein Raum ist nicht magisch, sondern möglicherweise klingt es mit der Mode, die zwangsweise bei 45/45 durch Reflektionen entsteht harmonischer, weil die Mode andere Dröhnfrequenzen auslöscht. Ich hätte mal 80 nach hinten bei beiden Front-LS und 45 zur Seite beim rechten Front-LS probiert.

Wenn Du aber sagst, dass Dir außer Dröhnen eh alles egal ist, bis zum Umzug, dann frage ich mich auch, wie ingo74, wo Dein Problem ist?
Mickey_Mouse
Inventar
#5858 erstellt: 20. Aug 2014, 20:16

S3300 (Beitrag #5855) schrieb:
Wie gesagt, die stehen da nur auf Zeit. Und solange mich nichts Stört ( wie das Dröhnen nach dem Umstellen ) Mach ich da in dieser Wohnung nix mehr.

es ist aber wirklich traurig, wenn die Leute Geld für AVR und LS ausgeben und sich dann nicht die Stunde nehmen (ok, vielleicht auch mal einen Nachmittag) die LS vernünftig aufzustellen!
Man weiß ja gar nicht was man verpasst, wenn man noch nie eine gute Anlage bei entsprechender Aufstellung gehört hat. Und ich kann dir versichern, so besch*** wie die LS auf dem ersten Bild standen, KANN das nicht wirklich gut geklungen haben.
Mein Lieblingsbeispiel:
Man nehme ein gute Konzertaufnahme und auf einmal spielt die Solo Klarinette deutlich vor dem Orchester und das steht sauber gestaffelt in Breite UND Tiefe(!) dahinter. Stellt man seine LS so auf wie auf dem Bild, dann kommt da nur der übliche Brei von irgendwo zwischen den Front-LS.

Ich habe hier gerade im Hintergrund die Graceland von Paul Simon laufen. Da guckt man dann zweimal auf die Anzeige vom AVR ob das wirklich Stereo ist, weil doch gerade eindeutig Töne auch von hinten gekommen sind. Oder Simon im Raum steht und sich der Männerchor dahinter im Kreis aufgestellt hat. Ist aber richtig, da spielen nur die Fronts!

Aalglatter Frequenzgang ist eine Sache, der macht aber noch bei weitem keine gute Anlage aus!
S3300
Stammgast
#5859 erstellt: 20. Aug 2014, 20:18

Wenn Du aber sagst, dass Dir außer Dröhnen eh alles egal ist, bis zum Umzug, dann frage ich mich auch, wie ingo74, wo Dein Problem ist?



ich weiß echt nicht, wo nun dein problem liegt..?


Ach Mensch, ich sage doch nicht das mir alles Egal ist. Ich sage nur das ich bis zum Umzug keine grossen Aktionen starten werde, es hört sich für mich auch jetzt schon ganz gut an. Aber wozu eine Schieferplatte kaufen welche in 4 Monaten wieder nicht zum Boden passt? Danach werde ich das gerne Umsetzen.
Mein Problem (Frage) war, warum sich der Center anders anhört wie Stands und Ihr meint ja das es vom Raum her kommt. Also werde ich den Center wirklich mal auf den Stand stellen und schauen.

Gruss
roterteufel81
Inventar
#5860 erstellt: 20. Aug 2014, 20:26
Da wären meine Metas eventuell ein schönes Spielzeug für Dein Problem. Da haben alle LS nämlich eine Möglichkeit per Brücke jeden LS individuell um -2dB in den Höhen abzusenken

Meine ja nicht die Granitplatten, aber die LS, auch wenn es die Wohnung ist, mal vernünftig stellen dauert keine Stunde.

Ich dachte auch zuerst, was ein Humbuck, als Mickey Mouse mir das zum ersten mal versucht hat beizuwärmen, aber als ich dann den großen Aufwand betrieben habe mich mal einen ganzen Nachmittag mit Aufstellung und Ausrichtung zu beschäftigen, gingen mir die Augen auf. Sowohl im Filmbetrieb, als auch im Musikbetrieb.

Bei Musik wars sehr krass. Dire Straits - Money for Nothing --> vorher Einheitsbrei, jetzt hat jedes Instrument im Raum eine exakte Position und das auch 3-Dimensional. Vocal steht genau vor mir und ist glasklar, Gitarre und Schlagzeug seitlich dahinterplatziert. Dachte auch "Hääää??? Ist das echt Stereo?!"

Im Filmbetrieb brachte es mir einen deutlichen Tick klarere Höhen, bessere Mitten und vorallem knochentrockene nicht dröhnende Bässe ein, die auf den Punkt genau dann Punch bringen, wann sie es sollen.

Insgesamt klingt mein 5.1+FH Ensemble nun wie aus einem Guß, was vorher eher die Vorstellung von 7 guten Einzelspielern war - im Vergleich.


[Beitrag von roterteufel81 am 20. Aug 2014, 20:27 bearbeitet]
S3300
Stammgast
#5861 erstellt: 20. Aug 2014, 21:21

Da wären meine Metas eventuell ein schönes Spielzeug für Dein Problem. Da haben alle LS nämlich eine Möglichkeit per Brücke jeden LS individuell um -2dB in den Höhen abzusenken
-4, -2, 0, +3 db

Aber gut, ich werde mir mal 2-3 Stunden Zeit nehmen und die LS nach der Einspielphase schieben. Mal schauen ob ich auch auf die Welt komme

Gruss
Kerkermeister
Stammgast
#5862 erstellt: 21. Aug 2014, 08:04
Habe da auch noch mal eine kurze Zwischenfrage.

Ich bin gerade dabei, meine Anlage umzustellen, von Standlautsprecher auf Regallautsprecher.

Jetzt fällt mir natürlich schneller auf, wenn der Sub mal nicht anspringt bzw. sich im laufenden Betrieb in den Standby Modus verabschiedet.
Dies tritt aber nur bei 5.1 TV oder 2.1 Stereo auf.
Habe ich eine DD oder DTS Quelle an, springt der Sub ab -30 schon an.

TV und Radio müssen schon bis fast -10 aufgedreht werden damit der Sub anspringt. Mache ich dann wieder leise auf -30, -35 oder so geht der Sub wieder aus.
Das ist soweit ja auch nachvollziehbar. Entweder liegt kein Signal an oder es ist zu leise. Da ich allerdings die Regallautsprecher jetzt bei 60/80 Hertz trenne bin ich natürlich auch auf den Sub angewiesen.

Wie kann ich dem entgegenwirken? Regel ich den Sub runter und erhöhe den Sub-Pegel am AVR oder kann ich das irgendwie anders einstellen?


[Beitrag von Kerkermeister am 21. Aug 2014, 08:05 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#5863 erstellt: 21. Aug 2014, 08:10
Verwendest schon ein Y Kabel? Ansonsten auf jedenfall mal den Pegel am AVR in den Plusbereich anheben und dann halt am Sub senken.
MOT1848
Inventar
#5864 erstellt: 21. Aug 2014, 09:25
Lautsprecher auf small, 80hz trennen und den Bass Pegel am avr erhöhen und am sub dann runter regeln.
Dann klapps auch
Kerkermeister
Stammgast
#5865 erstellt: 21. Aug 2014, 09:59
Ja, ein Y-Kabel benutze ich.

Trenne die Boxen KEF R300 und R600c aktuell bei 60Hertz. Befindet sich aber alles noch der Testphase. Ich habe die Boxen erst 2 Tage und warte immer noch auf meine Boxenständer.
Vorher macht es natürlich keinen Sinn den X4000 die Anlage neu einmessen zu lassen.

Der Regler am Sub steht schon fast unter 9.00Uhr. Da hilft nur ausprobieren.

Ändert sich den das Ansprechverhalten zum positiven wenn ich anstatt 60 bei 80 Hertz trenne?


[Beitrag von Kerkermeister am 21. Aug 2014, 10:04 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#5866 erstellt: 21. Aug 2014, 10:23

Kerkermeister (Beitrag #5865) schrieb:
Ändert sich den das Ansprechverhalten zum positiven wenn ich anstatt 60 bei 80 Hertz trenne?

Was ist "Ansprechverhalten"?
Edit: Lesen hilft!


[Beitrag von Amperlite am 21. Aug 2014, 11:48 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#5867 erstellt: 21. Aug 2014, 10:52

Kerkermeister (Beitrag #5865) schrieb:
Ändert sich den das Ansprechverhalten zum positiven wenn ich anstatt 60 bei 80 Hertz trenne?

Dann sollte er eigentlich mehr Input bekommen und früher "ansprechen".
Sollte alles nix helfen, kauf dir ne Master/Slave Steckdosenleiste, hau den Denon als Master und den Sub als Slave rein und stelle diesen auf "dauerhaft an".
Kerkermeister
Stammgast
#5868 erstellt: 21. Aug 2014, 11:21

Amperlite (Beitrag #5866) schrieb:

Kerkermeister (Beitrag #5865) schrieb:
Ändert sich den das Ansprechverhalten zum positiven wenn ich anstatt 60 bei 80 Hertz trenne?

Was ist "Ansprechverhalten"?


Auch wenn du natürlich weißt was gemeint ist, hier nochmals eine kurze Erklärung meiner Frage.
Damit wollte ich wissen ob bei 80Hertz der Sub schneller aus dem Standby erwacht als bei 60Hertz.
Amperlite
Inventar
#5869 erstellt: 21. Aug 2014, 11:50

Kerkermeister (Beitrag #5868) schrieb:
Damit wollte ich wissen ob bei 80Hertz der Sub schneller aus dem Standby erwacht als bei 60Hertz.
:prost

Nur, wenn die Einschaltautomatik nach einem Filter sitzt. Möglich, wäre aber ein bisschen dämliches Design.
Hilft nur eins: ausprobieren!
cine_fanat
Inventar
#5870 erstellt: 21. Aug 2014, 14:30
Höre gerade Internet Radio, irgend so ein Techno Sender, plötzlich Ton weg, im Display 0%, dann kommt Deutsche Welle
Also diese Denon Kiste wird immer komischer.
Cougar_R1
Inventar
#5871 erstellt: 21. Aug 2014, 14:36
Das ist kein Denon Problem! Das hatte ich auch schon mit Yamaha und Pioneer. Manchmal sind Sender nicht mehr erreichbar und dann springt der AVR meist auf den nächsten.


[Beitrag von Cougar_R1 am 21. Aug 2014, 14:44 bearbeitet]
Pitfall
Stammgast
#5872 erstellt: 21. Aug 2014, 14:39

cine_fanat (Beitrag #5870) schrieb:
Höre gerade Internet Radio, irgend so ein Techno Sender, plötzlich Ton weg, im Display 0%, dann kommt Deutsche Welle
Also diese Denon Kiste wird immer komischer.


Des steht in der Bedienungsanleitung, dass der X4000 keinen Techno mag.


Das ist schon komisch.
Bei mir kommt es gelegentlich vor, dass mein Samsung TV ausgeht und der Ton ebenfalls weg ist.

Der TV startet dann wieder neu und alles ist wieder gut. Echt komisch
S3300
Stammgast
#5873 erstellt: 21. Aug 2014, 17:42
So, da Ihr mir keine Ruhe gegeben habt hab eich heute mal Carma installiert und das X4000 Mikro als Schätzeisen genommen.
Sieh das wirklich so schlimm aus?
Bezüglich der Box im Eck muss ich mich entschuldigen: Die Messung hat mir gezeigt es ganz im Eck schlechter ist, weiter vorne wie jetzt wirds aber auch wieder schlechter. Das Tal bei ca 27HZ könnte ich noch durch das verschieben des Sofa um 30cm nach hinten fast völlig beseitigen.

stands eq1 off

So, nun lass ich den Platz hier wieder für den X4000, um den geht es bei meinem Thema ja jetzt nicht mehr.

Gruss
Cougar_R1
Inventar
#5874 erstellt: 21. Aug 2014, 17:53
Ich würde jetzt mal behaupten,das X4000 Micro mit Carma zu verwenden ist sinnfrei.Du hast denke ich nicht mal ne Korrekurdatei.
S3300
Stammgast
#5875 erstellt: 21. Aug 2014, 18:26

Ich würde jetzt mal behaupten,das X4000 Micro mit Carma zu verwenden ist sinnfrei.Du hast denke ich nicht mal ne Korrekurdatei.


Also nicht mal als Tendenz? Gut, dann wird ich mir mal was kaufen müssen.

Gruss
Cougar_R1
Inventar
#5876 erstellt: 21. Aug 2014, 18:31
Nein eher nicht.Selbst das Micro des Anti Mode das alleine schon 50 € kostet und sicherlich ein sehr gutes Micro ist,wird im Bass und Höhenbereich stark korrigiert!
Pitfall
Stammgast
#5877 erstellt: 21. Aug 2014, 20:54
Ne Frage, wenn ich ne Blueray schau, kann ich nur
- Stereo
- Multi CH in
- Multi Stereo
- Mono Movie
- Virtual

auswählen, obwohl auf der Hülle der Blueray DTS-HD Master Audio steht.

Da müsste es doch irgendwie mehr und bessere Klang Modes geben.

Muss ich irgend etwas umschalten?
Dadof3
Moderator
#5878 erstellt: 21. Aug 2014, 21:00
Ja, aber nicht im Denon, sondern vermutlich eine Konfiguration des Ausgabeformats in deinem Blu-Ray-Player.
Igelfrau
Inventar
#5879 erstellt: 21. Aug 2014, 21:08
@Pitfall
Stell bitte die Ausgabe des Audiostream in deinem Player auf Bitstream. Dann decodiert nicht mehr der Player sondern der AVR mit seinen ganzen Möglichkeiten.
Pitfall
Stammgast
#5880 erstellt: 21. Aug 2014, 21:46

Dadof3 (Beitrag #5878) schrieb:
Ja, aber nicht im Denon, sondern vermutlich eine Konfiguration des Ausgabeformats in deinem Blu-Ray-Player.



Igelfrau (Beitrag #5879) schrieb:
@Pitfall
Stell bitte die Ausgabe des Audiostream in deinem Player auf Bitstream. Dann decodiert nicht mehr der Player sondern der AVR mit seinen ganzen Möglichkeiten.


Ok, danke.

Jetzt muss ich in meinem Samsung Blueray Player nur noch den Part finden, wo ich dies umstellen kann.
grandmasterO
Stammgast
#5881 erstellt: 22. Aug 2014, 16:18
hab da auch mal ne frage,

welchen soundmodi benutzt ihr bei nem 5.1 eingangssignal für ein 7.1 lautsprecher setup?

lasst ihr das auf z.b. dolby digital (dts)bzw dolby true hd(dts hd) oder wählt ihr dolby+pro logic 2x ?

gruss
roterteufel81
Inventar
#5882 erstellt: 22. Aug 2014, 16:34
Normal sollte es DD / DTS + PLIIx sein.

Ich habe zwar kein 7.1 aber 5.1 + Front High. Da sind bei mir bei Dolby Digital / DTS --> DD/DTS + A-DSX (Audyssey DSX) und bei PLIIc Quellen im TV "PLIIc + A-DSX" als Standard gesetzt. Denn sowohl die Front High, als auch bei Dir die 2 Backcenter müssen ja aus irgendwas errechnet werden nach meinem Verständnis.


[Beitrag von roterteufel81 am 22. Aug 2014, 16:34 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#5883 erstellt: 23. Aug 2014, 09:59

grandmasterO (Beitrag #5881) schrieb:
hab da auch mal ne frage,

welchen soundmodi benutzt ihr bei nem 5.1 eingangssignal für ein 7.1 lautsprecher setup?

lasst ihr das auf z.b. dolby digital (dts)bzw dolby true hd(dts hd) oder wählt ihr dolby+pro logic 2x ?

gruss


Hi!

Wenn ich die "normale" 5.1 Tonspur ausgebe erscheint bei mir im Display "Dolby Digital EX" so das ich keinen weiteren Aufpolierer nutze da meine BS-Speaker adäquat angesprochen werden.

LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 23. Aug 2014, 10:00 bearbeitet]
std67
Inventar
#5884 erstellt: 23. Aug 2014, 10:02
Hi

EX spricht die Backsurround aber Mono an.
PLIIx versucht die Stereo anzusteuern, was je nach Material auch klappt. hört sich für mich insgesamt (etwas) besser an
derBadenser
Ist häufiger hier
#5885 erstellt: 23. Aug 2014, 14:13
hab gestern abend nun mal Dynamic Volume getestet und irgendwas ging dabei aber schief hab ich den Eindruck. Eingeschaltet und auf Light gestellt, war der Ton allgemein deutlich lauter als ohne DynVol. Er wurde mit der Zeit auch immer lauter, musste ihn permanent runterdrehen, zum Schluss fing der Ton auch an zu verzerren... ?!? Kam das schonmal bei jemandem vor? Hab es dann direkt gelassen, wieder ausgestellt und alles war wieder normal. Da mein eigentliches Problem ja bereits behoben war, wars nicht schlimm, aber gewundert hat mich das Verhalten trotzdem. Jemand eine Erklärung?

Gruß aus Baden
JanPower1975
Stammgast
#5886 erstellt: 24. Aug 2014, 09:44
Hallo bekomme kein DTS Signal bei Battlefield 4 mit meiner Playstation3,mit Blue-ray Filmen hab ich kein Problem da kommt das DTS Signal.Firmware wurde nicht gemacht bein Denon AVR-4000.
Cougar_R1
Inventar
#5887 erstellt: 24. Aug 2014, 09:47
Hat das Spiel ne DTS Tonspur?
Filou6901
Inventar
#5888 erstellt: 24. Aug 2014, 11:00

Pitfall (Beitrag #5877) schrieb:
Ne Frage, wenn ich ne Blueray schau, kann ich nur
- Stereo
- Multi CH in
- Multi Stereo
- Mono Movie
- Virtual

auswählen, obwohl auf der Hülle der Blueray DTS-HD Master Audio steht.

Da müsste es doch irgendwie mehr und bessere Klang Modes geben.

Muss ich irgend etwas umschalten?


Ich musste am Oppo folgendes umstellen :
Sekundäre Audiotitel auf OFF !
Danach spielte er auch DTS - HD
JanPower1975
Stammgast
#5889 erstellt: 24. Aug 2014, 11:19
Hallo und ja das spiel gibt normal DTS Signal nur beim Denon kommt nichts an bei meinen alten Yamaha RX-V1500 gab es keine Probleme
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 . 130 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Denon AVR-X3000
Cantonist_2 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-X3000 defekt ?
everyday_ffm am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  5 Beiträge
Denon AVR x1000 / x3000
Mago86 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
AVR-X3000
dosser am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4000 verstellt?
Patrickppp am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4000: Kopfhörerverstärker
-geka- am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Denon avr-x4000 Internetprobleme
evgenyproject am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  15 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
denon avr x4000 vs. denon avr-4520
markuskoenig19 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2000 oder X3000
sascha29683 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258