Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 . 130 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|

Denon AVR-X3000 und AVR-X4000

+A -A
Autor
Beitrag
Igelfrau
Inventar
#5989 erstellt: 29. Aug 2014, 08:41
Die Suchfunktion in einem PDF schlägt jedes manuelle Blättern und Suchen um Welten!
Und falls ich wirklich mal ein paar Seiten beim AVR gebraucht habe, wurden eben nur diese ausgedruckt. Mehr aber auch nicht.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#5990 erstellt: 29. Aug 2014, 09:09
Hi zusammen,

kann mir jemand auf den Punkt die Unterschiede zwischen dem X4000 und dem 4520 erklären? Also das, was man vielleicht nicht im Datenblatt so findet.

Anzahl Kanäle ist klar. Dialog Enhancer habe ich noch gefunden, den hat der 4000er wohl nicht. Gibt es Unterschiede beim Einmesssystem? Insbesondere der separate Stereomodus ist für mich interessant, ebenso das Bassmanagement.

Was hat der 4000er, was der 4520 noch nicht hat?

Besten Dank.
supernova1
Stammgast
#5991 erstellt: 29. Aug 2014, 11:05
Wenn ich dann bei meinem Denon von Bi Amping in der Endstufenzuweisung wieder auf 5.1 stelle muss ich dann neu einmessen und ist es dann möglich einstellungen im Stereo Menü vorzunehmen?
Pitfall
Stammgast
#5992 erstellt: 29. Aug 2014, 14:40
Da bin ich halt einer der alten Schule. Ich brauche die BDA in der Hand. Das ist genauso wie bei einem Buch. Nix tablet oder so.

@supernova1
eigentlich musch da nicht neu einmessen. Und was willst du im Stereo Menü verändern? Ja, das geht.
Lars_1968
Inventar
#5993 erstellt: 29. Aug 2014, 14:43
und uneigentlich auch nicht Es hat sich weder an Position noch Art der LS etwas geändert.
roterteufel81
Inventar
#5994 erstellt: 29. Aug 2014, 16:34
Einstellungen im Stereomenü muss er sowieso nicht vornehmen. Das "Stereo-Menü" ist für ein mögliches 2. paar Front-LS gedacht beim X4000, die dann unabhängig vom 5.1 System laufen, wenn er also mit einem A und B Front-LS System arbeitet. Genau in dieser Einstellung wird laud BDA (und in der Praxis von mir getestet) auch nur das "Stereo-Menü" freigeschaltet. Die Einstellungen für Stereo 2.1 werden von den 5.1 Einstellungen übernommen (Trennfrequenz zum Sub). Beim 3313 konnte man hier noch verschiedene Einstellungen vornehmen, also speziell für Stereo 2.1 in einem Sondermenü die Trennfrequenz zum Sub anders wählen. Sollen nur die 2 Front-LS ohne Sub spielen, so ist die Option PURE oder PURE DIRECT zu wählen und da gibt es sowieso nichts einzustellen

Einzig die sinnfreie Option Bi-Amping hat er ja rausgenommen, die kann er nun für sonstwas verwenden, oder eben die Hitzeentwicklung und Strom sparen.


[Beitrag von roterteufel81 am 29. Aug 2014, 16:37 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#5995 erstellt: 29. Aug 2014, 16:40
Wenn Ihr die Einstellungen mit dem IE sichert.Wie groß ich die Datei dann bei Euch?
dummaberschlau
Ist häufiger hier
#5996 erstellt: 29. Aug 2014, 18:41
Meine config.dat hat eine Größe von 952KB.

Brauchte übrigens 3 Anläufe um diese wieder draufzuspielen.
Cougar_R1
Inventar
#5997 erstellt: 29. Aug 2014, 19:10
Danke Dir,ja deckt sich mit meiner.Wie ist das,wenn ich jetzt angenommen neu einmsse,weil ich vielleicht was umgestellt habe.Werden die Audyssey Einstellungen bzw. EQ wieder komplett hergestellt, ohne das ich neu einmessen muß?


[Beitrag von Cougar_R1 am 29. Aug 2014, 19:10 bearbeitet]
dummaberschlau
Ist häufiger hier
#5998 erstellt: 29. Aug 2014, 20:20
Alle Einstellungen werden wieder komplett hergestellt.

Meine 1. Messung hatte ich mit wild aufeinandergetürmten Kartons ausprobiert und die Abstände der 8 Messpunkte nach Augenmaß verändert.

2 Wochen später sollte dann eine "Profi-Messung" mit Stativ und Zollstock erfolgen.
Diese Messung klang einfach nur katastrophal und ich wäre wirklich genervt gewesen, wenn ich die alten Einstellungen nicht zurück bekommen hätte.

Mag sich doof anhören, ist aber wirklich so...
roterteufel81
Inventar
#5999 erstellt: 29. Aug 2014, 20:24
Oder aber auch, durch die Kartons wurden Frequenzen geschluckt und entsprechend hat Audyssey beim Bassanteil vollgas gegeben. Und viele stehen ja auf BassBassBass Schepper Dröhn Knall Bumm Peng Und nun klingt das bereinigte echte Ergebnis flach, weil man kein "richtiges" Klangbild gewohnt ist und aufgedicktes knatterpeng als toller empfindet.

Kann beides sein


[Beitrag von roterteufel81 am 29. Aug 2014, 20:25 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#6000 erstellt: 29. Aug 2014, 20:24
So macht jeder völlig unterschiedliche Erfahrungen. Ich habe die Messungen so vorgenommen, wie es lt. OSD vorgegeben wurde - aber trotzdem nicht ganz korrekt - aber nach meiner letzten Messung nach Schema 101 mit Mikrofon auf einem Stativ muss ich ganz klar sagen, dass der Klang genauso gut war, nerviges dröhnen war wunderbarerweise weg.
Aquaristiker
Ist häufiger hier
#6001 erstellt: 29. Aug 2014, 23:03
Sorry falls bereits geschrieben, aber der X3000er spielt DTS-WAVs ab. Also 5.1 im WAVE-Container. Müsste eigentlich verlustfrei sein. (DS: Brothers in Arms als TestCD)
Kerkermeister
Stammgast
#6002 erstellt: 30. Aug 2014, 08:43
Hi, mich würde mal interessieren ob die Mehrheit hier die Einstellung Dynamic Volume benutzt.

Ich habe es bis jetzt nie genutzt, weil ich mir immer gesagt habe, dass ich den Klang bzw. die Dynamik nicht komprimieren möchte. Habe das damals auch komischerweise nie ausprobiert.

Da ich mir nun neue Boxen für die Front angeschafft habe, musste ich gestern alles neu aufbauen und natürlich auch einmessen.
Obwohl ich meinen neuen Center nicht als klein bezeichnen würde, habe ich kaum noch eine vernünftig Lautstärke aus dem Center hinbekommen.

Vom Gefühl her war das bei meinem Vorgänger nicht ganz so schlecht/leise was die Stimmwiedergabe betraf.

Ich finde,das ist aber auch erst in Verbindung mit dem Denon bzw. Audyssey (und den neuen Tonformaten?) so extrem geworden. Bei meinem Vorgänger einem Pioneer SC lX 83 war das nicht so.

Als ich gestern Abend dann den ersten Film in Verbindung mit den neuen Boxen angucken wollte, wäre ich beinahe explodiert.
Der Center hörte sich an, als wäre der Fernseher am laufen.
Die Explosionen haben mir natürlich das ganze Haus zerlegt. Also aus purer Verzweiflung Dynamik Volume auf light ausprobiert und es ging die Sonne auf.
Irgendwie alles komisch, wobei ich nicht glaube das ich etwas falsch eingestellt habe bei der Einrichtung. Wollte eigentlich solche Helferlein immer ausgeschaltet lassen und die Tonwiedergabe möglichst so wiedergeben wie es angedacht war.

Was natürlich alleine schon durch das Einmesssystem und den Boxen in einem normalen Wohnzimmer ein Widerspruch in sich ist..........

Da muss jetzt keine Grundsatzdiskussion draus entstehen. Ich wollte nur mal kurz meine gestrigen Ergebnisse mitteilen.

Ich denke, wenn ich manuell die Pegel mit einem Pegelmessgerät angleiche, dann dürfte doch die automatische Einmessung mittels Audyssey hinfällig geworden sein oder täusche ich mich da?
Cougar_R1
Inventar
#6003 erstellt: 30. Aug 2014, 09:12
Dynamic Volume verwende ich nur beim TV schauen. Bei allen anderen Quellen ist es ausgeschaltet. Dynamic EQ hab ich immer an.
Wenn ich nen Film schaue, ist es bei mir eh so laut,dass der Center laut genug ist.
Ich habe aber bei mir auch die Pegel manuell mit nem Messgerät nach dem Einmessen eingestellt. Den Sub musste ich sogar um 4db erhöhen.
std67
Inventar
#6004 erstellt: 30. Aug 2014, 09:22
Hi

meiner Meinung nach verschlechtert der DynamicEQ die Diealogverständlichkeit. Das versuchst du jetzt mit Dyn.Vol zu kompensieren

Experimentiere vielleicht mal stattdessen mit dem Referenzpegel des DynEQ. Vielleicht ist der Effekt bei 5 oder 10 nicht mehr so groß (hab das nie weiter getestet und nutze externe Einmessung
Je nachdem wie hoch du den Sub trennst kannst du auch mal ohne DynEQ probieren und einfach den Sub um 2-3db anheben. Die manchmal lästige Hochtonanhebung wirst du auf die Art auch gleich los
Cougar_R1
Inventar
#6005 erstellt: 30. Aug 2014, 09:35
Dynamic EQ läuft bei mir bei Musik auf 10db. Bei Film natürlich auf 0db. Ich habe mit der Sprachverständlichkeit gar keine Probleme. Ohne den klingt es einfach zu flach, vor allem mit Musik.
std67
Inventar
#6006 erstellt: 30. Aug 2014, 09:45
Hi

ohne Anhebung klingt es bei niedrigen Pegeln und Film wirklich flach (bei Musik kommts auf die Aufnahme an, manches klingt mit linearer Einmessung schon richtig gut)
Aber wenn man eh bei 80Hz trennt kann eine Anhebung des Sub-Levels schon reichen

Auch mit DynEQ hatte ich hier nur selten Probleme mit der Dialogverständlichkeit, aber ein paar Filme gabs halt doch. Ohne DynEQ ist das hinfällig, und ich kann nachts auch viel leiser hören als vorher, uund trotzdem alles verstehen
Mit DynEQ brauchte es schon so -20, und da meckern empfindliche ja dann schon über zu laute Actionszenen.
Jetzt gehts locker mit -30 oder sogar -35 (wenn Frauu mal wieder auf der Couch eingeschlafen ist)

Aber ohne DynEQ muss man halt sehen das man dann bei niedrigen Pegeln noch ein wenig Bass reinbekommt. Die externe Einmessung, wie ich es mache, ist ja für die Wenigsten eine Option. Vor allem wenn sie viel Geld in einen AVR mit XT32 gesteckt haben

Da muss man dann halt irgendeinen Kompromiss finden mit dem man pers. lleben kann

Weitere Gründe für schlechte Sprachverständlichkeit können schlechte Center, miese Aufstellung desselben, oder die grundsätzliche Raumakustik sein. Hallige Räume erschweren die Spachverständlichkeit, wie jeder leicht nachvollziehen kann
Kerkermeister
Stammgast
#6007 erstellt: 30. Aug 2014, 10:06
Also was Dynamik Volume oder DynEQ bewirkt wird ja sehr verständlich in der Anleitung bzw. in Echtzeit auf dem OSD gezeigt.

Das ist ja das geniale an dem Receiver/ Audyssey, man kann einen Film laufen lassen und das Zuschalten von DV oder DynEQ direkt hören und vergleichen.

Ich habe mir im Vorfeld also schon durchgelesen was diese Funktionen bewirken, nur das wir hier auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Wie du schon sagtest gibt es (leider) immer mehr Filme die eine extreme dynamische Abmischung haben.

Der Auslöser meiner Fragestellung, war gestern Abend der Film Noah. Und leider kommen davon immer mehr.

Nur das man mich jetzt nicht falsch versteht, das muss ja auch so sein. Gespräche können und dürfen auch nicht so laut sein wie eine Explosion. Natürlich darf sich auch eine Pistolenkugel nicht so anhören als würde ein Panzer einen Schuss abgeben.

Meine Abhörlautstärke liegt zwischen -25 und - 18 je nach Film. Das ist schon ordentlich. Also leise höre ich auch nicht.
Kerkermeister
Stammgast
#6008 erstellt: 30. Aug 2014, 10:10
Ich hatte bis zu meinem Boxenwechsel den DynamikEQ immer an und mit der Sprachverständlichkeit nur in ganz wenigen Ausnahmen Probleme.

Das bei den ganzen neuen Filmen, in Verbindung mit den neuen Tonformaten, die Stimmen leiser sind ist natürlich nicht von der Hand zuweisen aber das hatte mich bis jetzt eigentlich nicht gestört.
Hatte bis jetzt wie geschrieben Dynamik Volume nie angehabt und ich kam mit zurecht.

Vielleicht lag es auch nur an dem Film, sobald hier alle in dem Haus wach sind werde ich nochmals mir bekannte Filme testen.
std67
Inventar
#6009 erstellt: 30. Aug 2014, 10:11
Hi

was es gruundsätzlich macht ist dokumentiert. Nur die Nebenwirkungen halt nicht

Da hilft wirklich nur wenn du selber vergleichst was DIR am besten gefälllt
Ich hab inzwischen alle Variationen durch, und was ich bevorzugte änderte sich auch je nach verwendetem Lautsprecher
Dabei gab es FÜR MICH nichts was mich am Ende wirklich befriedigte, nur manches war halt weniger schlecht

Aber es gibt auch unzählge User die mit Audyssey glüücklich sind. Genau so wie viele die auf MCACC oder Yapo schwören

Ab´nderen reicht das alles nicht und die nehmen die Mühen der PC-Zuspielung in kauf um mit DIRAC einmessen zu können

Am ende muss jeder seinen eigenen Weg zum Glück finden
Kerkermeister
Stammgast
#6010 erstellt: 30. Aug 2014, 10:15
@ std67

Jetzt brauche ich nochmals auf folgende Frage eine Antwort.

Wenn ich mit einem Pegelmessgerät die Boxen (FL, C, FR) korrigiere, habe ich dann Audyssey ausgehebelt oder ist es weiterhin brauchbar?

Ziel soll eigentlich sein, dass ich Dynamik Volume wieder deaktivieren kann.

Evtl. reicht es ja schon wenn ich den Centerkanal um 0,5 bis 1,0 anhebe. Es soll halt nur nicht die Homogenität darunter leiden.


[Beitrag von Kerkermeister am 30. Aug 2014, 10:16 bearbeitet]
std67
Inventar
#6011 erstellt: 30. Aug 2014, 10:21
Hi

wenn du die Pegel änderst bleibt Audyssey aktiv. Ebenso wenn du die Trennfrequenzen änderst
Erst wenn du den manuellen Equalizer nutzen willst wird Audyssey deaktivert. . Wenn du es wieder einschaltest ist der EQ wieder aus
Kerkermeister
Stammgast
#6012 erstellt: 30. Aug 2014, 10:25
Grundsätzlich war und bin ich mit Audyssey glücklich.

Nun bin ich von drei Heco Celans 700 auf KEF R300 und R600c gewechselt. Trenne jetzt bei 60 bzw. 80 Hertz und nicht mehr wie vorher bei 40Hertz.

Nur das hat ja nichts mit der Sprachverständlichkeit zu tun. Es hört sich jetzt sogar klarer und differenzierter an.

Wollte ich vorher gar nicht glauben, dachte immer es müssen Standlautsprecher in der Front stehen .

Dann werde ich jetzt mal testen gehen............


[Beitrag von Kerkermeister am 30. Aug 2014, 10:26 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#6013 erstellt: 30. Aug 2014, 11:49

Kerkermeister (Beitrag #6002) schrieb:
Die Explosionen haben mir natürlich das ganze Haus zerlegt.

Das haben aber Explosionen so an sich.
Dreh den Center lauter und gut ists. Oder messe noch mal neu ein, vielleicht ist was schief gegangen. Wie hat denn Audyssey den C eingepegelt?
Kerkermeister
Stammgast
#6014 erstellt: 30. Aug 2014, 13:05

Rohliboy (Beitrag #6013) schrieb:

Kerkermeister (Beitrag #6002) schrieb:
Die Explosionen haben mir natürlich das ganze Haus zerlegt.

Das haben aber Explosionen so an sich.
Dreh den Center lauter und gut ists. Oder messe noch mal neu ein, vielleicht ist was schief gegangen. Wie hat denn Audyssey den C eingepegelt?



Bitte meine Beiträge genau lesen, ich habe nie was anderes behauptet .

Habe jetzt meine Front mit dem Schallpegelmessgerät angeglichen. Ich musste den Center um 1,0 db anheben und den rechten Frontlautsprecher um 0,5 db senken. Aber um den ging es primär ja nicht. Jetzt passt es laut Messgerät.
Keine Ahnung ob man aus den DB Einstellungen etwas ableiten kann.......Ich finde es passt aber.
FL + 0.5
C - 1.5
Fr -0.5

Sr -4.5, Sl -4.0, Bass -3

Habe mir gerade den Rest von Noah angeguckt und muss sagen, wenn ich jetzt bei -20 höre, ist es vom Prinzip wieder wie früher als noch alles besser war

War gestern wohl einfach zu müde und mir kam irgendwie alles zu laut vor. Naja, ist halt manchmal Tagesform abhängig..................

Habe Dynamic Volume wieder deaktiviert. Ab -25 aufwärts ( also wenn es lauter wird ) wird der Center zu aufdringlich und es driftet ins Nervige ab. Also wirklich nur bei geringerer Lautstärke zu empfehlen. Das sind jetzt meine Erfahrungen die ich in den letzten zwei Stunden gemacht habe.



[Beitrag von Kerkermeister am 30. Aug 2014, 13:09 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#6015 erstellt: 30. Aug 2014, 13:53
Mensch das war ein Scherz!
Jetzt scheinst es ja zu haben.

Sagt mal, mal was anderes. Mein Sub spielt ja nur bis 35 Hz runter, bringt es was den zu ersetzen, oder hört man da unten eh kaum einen Unterschied.


[Beitrag von Rohliboy am 30. Aug 2014, 13:56 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#6016 erstellt: 30. Aug 2014, 14:09

std67 (Beitrag #6009) schrieb:
Ab´nderen reicht das alles nicht und die nehmen die Mühen der PC-Zuspielung in kauf um mit DIRAC einmessen zu können

*hust:
http://www.minidsp.com/ht-series/nanoavr-dl
http://www.minidsp.com/products/dirac-series
std67
Inventar
#6017 erstellt: 30. Aug 2014, 14:12
ja

ist aber jetzt erst sehr neu
hesa2801
Inventar
#6018 erstellt: 30. Aug 2014, 15:11
@Supernova

Ich habe mal spasseshalber getestet, ob ich nach Umschalten von Bi-Amping neu einmessen muss. Ergebnis: Nachdem ich das neue Setting (Mainonly/bzw. FrontA) eingeben hatte, war Audyssey ausgegraut. Erst beim Zurückstöpseln und Schalten war Audyssey wieder aktiv. (AVR 3313)

Fazit: Die Einmesswahrscheinlichkeit ist sehr hoch.
supernova1
Stammgast
#6019 erstellt: 30. Aug 2014, 17:52
Hehe ja Okay dann werde ich das wohl nächste Woche in Angriff nehmen habe mir schon fast gedacht das man neu einmessen muss. Oder ich lasse es erstmal so .Einen Nachteil sollte dadurch jawohl nicht entstehen, da mein Plan mit dem Stereo Menü eh nicht aufgeht .Dachte das geht auch mit einem Stereo Paar in der Front, aber das wird wohl nur bei dem anderen Denonmodell so sein schade eigentlich.
Kerkermeister
Stammgast
#6020 erstellt: 30. Aug 2014, 18:57

Rohliboy (Beitrag #6015) schrieb:


Sagt mal, mal was anderes. Mein Sub spielt ja nur bis 35 Hz runter, bringt es was den zu ersetzen, oder hört man da unten eh kaum einen Unterschied.


Na dann wird es aber Zeit, da machst du einen großen Schritt in die richtige Richtung bzgl. der (gesamt) Performance. Das wirst du auf jeden Fall hören bzw. spüren.
Rohliboy
Inventar
#6021 erstellt: 30. Aug 2014, 19:43
Na gleich werde ich nicht los rennen, der ist ja ganz neu (war im 5.1 Set).
Aber später mal, wär schon drin.
Cougar_R1
Inventar
#6022 erstellt: 30. Aug 2014, 20:25
So ist das mit dem Teufelzeugs tief kann kein Sub von denen. Hatte ich früher auch nicht geglaubt.
Rohliboy
Inventar
#6023 erstellt: 30. Aug 2014, 20:29
Naja steht ja so in den Daten, wusste ich also vorher. Vielleicht kann ich ihn ja Pimpen. Wenn ich so ein 2 Milliarden Euro teures Tiefbasskabel kaufe kommt der bestimmt bis 1 Hz runter.
roterteufel81
Inventar
#6024 erstellt: 30. Aug 2014, 20:38
Ich hatte auch so ein Teufelding.... Bei 35Hz war aber auch die Senke schon locker -12 oder mehr dB. Eigentlich war bei 50-45 Schluss mit Druck... Dann habe ich mir einfach mal einen SVS SB12-Plus geholt und danach gingen mir die Augen auf. Im Vergleich war der Teufel einfach nur eine unkultivierte Brummkiste. Den SVS will ich nie wieder hergeben :-) -3dB Punkt bei 23Hz und selbst bei 20Hz noch ordentlich Leistung. Und das für eine 35x35x34cm Sealed Box


[Beitrag von roterteufel81 am 30. Aug 2014, 20:39 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#6025 erstellt: 30. Aug 2014, 20:41
Sehe ich auch so. Der Spaßgewinn mit einem Sub der auf echte 20 Hz kommt ist enorm
ingo74
Inventar
#6026 erstellt: 30. Aug 2014, 20:47
roterteufel81
Inventar
#6027 erstellt: 30. Aug 2014, 20:52

ingo74 (Beitrag #6026) schrieb:
zum lesen bzgl. 20hz tiefgang


Genau deswegen mag ich meinen SB-12 Plus und es wurde kein PB-12 Plus :-) Schöne saubere präzise Schläge und dazu noch ordentlich Tiefgang, ohne die "Probleme" zu erzeugen
ingo74
Inventar
#6028 erstellt: 30. Aug 2014, 20:53
schön, dass der bei dir die physik ausschalten kann
aber das thema ist hier ot....
roterteufel81
Inventar
#6029 erstellt: 30. Aug 2014, 20:56

ingo74 (Beitrag #6028) schrieb:
schön, dass der bei dir die physik ausschalten kann
aber das thema ist hier ot....


Er schaltet nicht die Physik aus, sondern er passt perfekt zu meinem Raum und daher und weil er geschlossen ist, gibt es untenrum im 25Hz Bereich (ab wo er ja dann "erstrebenswert" abfällt) wenig Probleme und kein Gedröhne.


"Ein Subwoofer, der bis 20 Hz linear läuft ist in vielen ähnlich großen Räumen also gar nicht erstrebenswert sondern betont die Problematik der stehenden Wellen. Das mag auch der Grund sein, warum viele Musikliebhaber einen Subwoofer mit sanft abfallendem Frequenzgang bevorzugen (z.B. geschlossenes Gehäuse) ."


[Beitrag von roterteufel81 am 30. Aug 2014, 20:57 bearbeitet]
bladecgn
Ist häufiger hier
#6030 erstellt: 30. Aug 2014, 20:57
Kann man beim X4000 irgendwie (Hardware-Umbau) die internen Endstufen deaktivieren um ihn nur als PreAmp zu nutzen?
Lars_1968
Inventar
#6031 erstellt: 30. Aug 2014, 21:13
Macht es dann nicht mehr Sinn, den X 4000 zu verkaufen und sich eine Vorstufe zu kaufen?
roterteufel81
Inventar
#6032 erstellt: 30. Aug 2014, 21:16

Lars_1968 (Beitrag #6031) schrieb:
Macht es dann nicht mehr Sinn, den X 4000 zu verkaufen und sich eine Vorstufe zu kaufen?


Eben gerade X4000 als Vorstufe ist doch wegen dem XT32 interessant. Und die externen Endstufen drücken dann die gewünschte Mehrleistung raus - die der Fragesteller anscheinend für seine Raumgegebenheiten benötigt.
BennyTurbo
Inventar
#6033 erstellt: 30. Aug 2014, 22:40

std67 (Beitrag #6004) schrieb:

Je nachdem wie hoch du den Sub trennst kannst du auch mal ohne DynEQ probieren und einfach den Sub um 2-3db anheben. Die manchmal lästige Hochtonanhebung wirst du auf die Art auch gleich los


So habe ich es aktuell auch, nachdem ich langezeit immer Dynamic EQ genutzt hatte..... Hab den Sub allerdings um ca. 5-6 DB angehoben.... Die nervige Hochtonanhebung ist komplett weg ... Dynamic EQ nur für den Bass wäre klasse.... die Höhen mag ich lieber neutral ohne Boost am Ende ....
BennyTurbo
Inventar
#6034 erstellt: 30. Aug 2014, 22:43

Rohliboy (Beitrag #6015) schrieb:

Sagt mal, mal was anderes. Mein Sub spielt ja nur bis 35 Hz runter, bringt es was den zu ersetzen, oder hört man da unten eh kaum einen Unterschied.


Ja, das bringt richtig was... ich hab selber den Wechsel von Dali Sub (26 Hz) auf einen SVS gemacht... der SVS ist ab ca. 13 Hz voll da.... hörbar wirds zwar erst bei ca. 18 Hz aber das Erdbebenfeeling ist sau geil
Rohliboy
Inventar
#6035 erstellt: 30. Aug 2014, 23:09
Ich schreib den mal auf meine Weihnachtsliste.
bladecgn
Ist häufiger hier
#6036 erstellt: 31. Aug 2014, 04:10

roterteufel81 (Beitrag #6032) schrieb:

Lars_1968 (Beitrag #6031) schrieb:
Macht es dann nicht mehr Sinn, den X 4000 zu verkaufen und sich eine Vorstufe zu kaufen?


Eben gerade X4000 als Vorstufe ist doch wegen dem XT32 interessant. Und die externen Endstufen drücken dann die gewünschte Mehrleistung raus - die der Fragesteller anscheinend für seine Raumgegebenheiten benötigt.


Genau so ist es. Ich hatte mir vor 10 Jahren eine 5-Kanal Endstufe von Rotel gebraucht bei eBay gekauft, welche den Klang deutlich verbessert hatte.

Den X4000 habe ich mir dann letztens wie roterteufel81 richtig vermutet wegen XT32 und wegen HDMI Anschlüssen geholt. Die Rechnung ging auf, Klang und Komfort sind jetzt deutlich besser.

Es gibt keine Vorstufe zum Preis des X4000 mit dessen Möglichkeiten soweit ich weiß.

Jetzt würde ich gerne die Endstufen des X4000 stilllegen und frage mich, ob und wie das möglich ist. Vielleicht vor den Leistungstransistoren eine Leiterbahn durchtrennen oder ein Beinchen/Bauteil auslöten oder so etwas ähnliches.
Dadof3
Moderator
#6037 erstellt: 31. Aug 2014, 07:50
Im Nubert-Forum gibt es zahlreiche Tipps und Anleitungen zum Auftrennen von Denon-Receivern. Der X4000 ist meines Wissens aber meines Wissens nicht dabei, es scheint dort irgendwelche Hürden zu geben.

Kannst dort ja mal schauen. Wenn du etwas herausfindest, interessiert das hier sicher einige.
std67
Inventar
#6038 erstellt: 31. Aug 2014, 08:12
HI

seit Jahren sind Denon und Onkyo ja recht einfach aufzutrennen. und die Jahrgänge unterschieden sich da auch nicht großartig. Der X4000 ist vielleicht einfach noch zu jung so das noch niemand dazu gekommen ist eine Anleitung zu veröffentlichen

Platinne mußte man da bisher nicht auftrennen, man konnte schön schon vorhandene Kabelverbindungen unterbrechen

Einfach mal die vorhandenen Anleitungen anschauen und mit dem X4000 vergleichen. Vielleicht hilft es ja
wynton
Stammgast
#6039 erstellt: 31. Aug 2014, 09:03


[Beitrag von wynton am 31. Aug 2014, 09:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 . 130 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Denon AVR-X3000
Cantonist_2 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-X3000 defekt ?
everyday_ffm am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  5 Beiträge
Denon AVR x1000 / x3000
Mago86 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
AVR-X3000
dosser am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4000 verstellt?
Patrickppp am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4000: Kopfhörerverstärker
-geka- am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Denon avr-x4000 Internetprobleme
evgenyproject am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  15 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
denon avr x4000 vs. denon avr-4520
markuskoenig19 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2000 oder X3000
sascha29683 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335