Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . Letzte |nächste|

Neues Denon Lineup 2015 X1200W X2200W X3200W X4200W X6200W

+A -A
Autor
Beitrag
PitCook
Stammgast
#1701 erstellt: 05. Jun 2016, 11:38
Wie bereits geschrieben 'probieren vor studieren'. Das Stativ steht schon vor mir. Eine 'Reset' wäre nicht dramatisch , allzu viele Einstellungen habe ich noch nicht vorgenommen. Was sicherlich richtig ist, ein paar Tage probehalber Hören, kann nicht schaden. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - passt ganz gut zu meiner Diät-Kur Die Technik steht exzellent vor mir, da möchte ich auch einen exzellenten Genuss.

@Lars: Du sagst etwas ganz Wichtiges : Bevormundung ist schlecht, das habe ich bisher auch bei keinem Beantworter so empfunden.

Kann mir jemand bei meiner 'CEC Frage' behilflich sein - die geht gerade etwas 'unter' - ich möchte aber keinen neuen Thread aufmachen.


[Beitrag von PitCook am 05. Jun 2016, 11:45 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1702 erstellt: 05. Jun 2016, 12:24

PitCook (Beitrag #1701) schrieb:
@Lars: Du sagst etwas ganz Wichtiges : Bevormundung ist schlecht, das habe ich bisher auch bei keinem Beantworter so empfunden.

Ich glaube, Lars meinte die "Bevormundung" durch CEC.

(Ich kann dir bei der Frage leider nicht helfen.)
PitCook
Stammgast
#1703 erstellt: 05. Jun 2016, 13:24

Dadof3 (Beitrag #1702) schrieb:

PitCook (Beitrag #1701) schrieb:
@Lars: Du sagst etwas ganz Wichtiges : Bevormundung ist schlecht, das habe ich bisher auch bei keinem Beantworter so empfunden.

Ich glaube, Lars meinte die "Bevormundung" durch CEC.

(Ich kann dir bei der Frage leider nicht helfen.)


Ui - Missverständnis. Ich 'liebe' CEC, empfinde es äußerst praktisch und Frauen verständlich - ich hoffe, dass liest sie jetzt :-)


[Beitrag von PitCook am 05. Jun 2016, 13:24 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#1704 erstellt: 05. Jun 2016, 13:31
hätten wir das auch geklärt

Meine Freundin ist froh, wenn sie TV und Kabel Receiver fehlerfrei bedient
PitCook
Stammgast
#1705 erstellt: 05. Jun 2016, 13:32
Einmessen XT 32 Ergebnis: Stereo kein Unterschied
Lars_1968
Inventar
#1706 erstellt: 05. Jun 2016, 13:39
Wenn Du ohne Sub Stereo hörst, die Lautsprecher gut aufgestellt hast, hat XT32 keine Aufgabe. Bei Surround mit Sub sollte das Ergebnis ein anderes sein, alleine schon wegen der Laufzeitkorrektur, wie Dadof schon schrieb.
PitCook
Stammgast
#1707 erstellt: 05. Jun 2016, 13:47

Lars_1968 (Beitrag #1704) schrieb:
hätten wir das auch geklärt

Meine Freundin ist froh, wenn sie TV und Kabel Receiver fehlerfrei bedient :X


Deswegen habe ich 2 x CI+ (Kabel & Sky)
skybus28
Stammgast
#1708 erstellt: 05. Jun 2016, 13:58
Hallo hier ans Forum!
Hätte mal eine Frage!
Wenn ich fabriksneue Lautsprecher habe,
soll ich diese dann erstmal eine Zeit einspielen lassen
bevor ich die Audyssey Einmessung tätige oder ist das egal?
Lg
Lars_1968
Inventar
#1709 erstellt: 05. Jun 2016, 14:03
Das ist eine ähnliche Diskussion wie Kabel- oder Verstärkerklang. Meine Überzeugung, die andere mit mir teilen, ist, daß mein (ein) Sub, nach einiger Zeit des einspielens mächtiger wurde (wird) ob das nun grundsätzlich auf alle LS zutrifft, würde ich so nicht direkt unterschreiben, im Falle meiner Front LS konnte ich das nicht feststellen.
Fuchs#14
Inventar
#1710 erstellt: 05. Jun 2016, 14:39
PitCook
Stammgast
#1711 erstellt: 05. Jun 2016, 15:25
Einmessen XT 32 Ergebnis: Surround hört sich doch besser an. Die Surround,s sind etwas dominant. Falsch gemessen oder einfach nur 'runter' mit der Laustärke?


[Beitrag von PitCook am 05. Jun 2016, 15:26 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#1712 erstellt: 05. Jun 2016, 15:29
Das rührt daher, daß nach der Einmessung DynEQ aktiviert wird, was zu einer Anhebung der Rear LS führt.
PitCook
Stammgast
#1713 erstellt: 05. Jun 2016, 15:48

Lars_1968 (Beitrag #1712) schrieb:
Das rührt daher, daß nach der Einmessung DynEQ aktiviert wird, was zu einer Anhebung der Rear LS führt.


Lars - das was es - danke dir.

Zum Thema Stereo nochmal zurück. Wie intergriere ich denn den Sub in Stereo bzw., wie aktiviere ich die 2-Kanal-Wiedergabe?
PitCook
Stammgast
#1714 erstellt: 05. Jun 2016, 15:58
Front L gefällt mir nicht image


[Beitrag von PitCook am 05. Jun 2016, 16:00 bearbeitet]
PitCook
Stammgast
#1715 erstellt: 05. Jun 2016, 16:30
Nach der Einmessung keine DTS X upmix (TV Audio) vorhanden, davor stand es zur Auswahl- oh Mann, das kommt vom probieren


[Beitrag von PitCook am 05. Jun 2016, 16:45 bearbeitet]
Harry2017
Stammgast
#1716 erstellt: 05. Jun 2016, 17:41

PitCook (Beitrag #1715) schrieb:
Nach der Einmessung keine DTS X upmix (TV Audio) vorhanden, davor stand es zur Auswahl- oh Mann, das kommt vom probieren


Ist der Stereo Audiostream diesmal zufällig vielleicht in Dolby Stereo? Dolby mixt der DTS nicht "up".

Zu Deiner Stereo-Sub Frage: Du kannst im Einstellungsmenü eine eigene Konfiguration für Stereo auswählen (ich hab da zb ausnahmsweise die Front auf Groß und den Sub aus).
PitCook
Stammgast
#1717 erstellt: 05. Jun 2016, 18:03

Harry2017 (Beitrag #1716) schrieb:

PitCook (Beitrag #1715) schrieb:
Nach der Einmessung keine DTS X upmix (TV Audio) vorhanden, davor stand es zur Auswahl- oh Mann, das kommt vom probieren


Ist der Stereo Audiostream diesmal zufällig vielleicht in Dolby Stereo? Dolby mixt der DTS nicht "up".

Zu Deiner Stereo-Sub Frage: Du kannst im Einstellungsmenü eine eigene Konfiguration für Stereo auswählen (ich hab da zb ausnahmsweise die Front auf Groß und den Sub aus).



Ja, du hast Recht. Das ist doch aber ein Witz, die schmeissen Dolby ProLogic & Co. aus dem Programm - und DTS:X wird nicht von Dolby unterstützt. Ich verstehe ja, dass es Konkurrenzunternehmen sind (Dolby Laboratories, Inc. vs. DTS, Inc.) . aber dann sollte man doch funktionieren Upmixer an Bord lassen.

Zum Thema Stereo-Sub.: Gilt das quasi immer, wenn ich CD oder Radio mit "Pure" höre, dass dann die eingestellte Konfiguration wirkt ? (Kannte ich vom X2100W nicht).
Lars_1968
Inventar
#1718 erstellt: 05. Jun 2016, 18:44
Das ist explizid bei Denon & Marantz Geräten so - hat Mickey geschrieben; bei Yamaha und Pionier kannst Du durchaus Dolby Inhalte mit Neural X upmixen.

Harry, das habe ich genau so gemacht und es hört sich durchaus sehr gut an
Harry2017
Stammgast
#1719 erstellt: 05. Jun 2016, 19:04
@Lars - Jo, eigentlich stört mich ein Sub bei Musik - Das ist aber eher den Nachbarn geschuldet....nur wenn ich mal Auro für Musik nutze dann läuft der Sub natürlich mit...

@Pit - Es soll/wird ein entsprechendes Update geben, dass das Querupmixing freischalten soll...Wer wie an was schuld ist, kann keiner genau sagen - Yamaha und Denon sowie Dolby und DTS legen natürlich nicht ihre Verhandlungen und Lizenzverträge offen :-)

Dazu gibts sehr lange und ausgiebige Diskussionen im Thread garnicht so weit von dieser Seite entfernt - Bei Interesse dort einfach genauer nachlesen...


[Beitrag von Harry2017 am 05. Jun 2016, 19:07 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#1720 erstellt: 05. Jun 2016, 19:21
Ich höre eher leise Musik, LFC nutze ich grundsätzlich nur abends, damit der Nachbar auch noch am nächsten Tag freundlich grüßt

Wenn ich es stellen könnte, würde ich def. Stand LS wählen.
PitCook
Stammgast
#1721 erstellt: 05. Jun 2016, 19:33

PitCook (Beitrag #1714) schrieb:
Front L gefällt mir nicht image


Ich will nochmals nachhaken - passt das ?
std67
Inventar
#1722 erstellt: 05. Jun 2016, 19:45
die Höhenanhebung ist schon krass. Aber wir wissen ja immer noch nichts über deinen Raum. Oder hab ichs übersehen?
PitCook
Stammgast
#1723 erstellt: 05. Jun 2016, 20:19
Den Raum habe ich leider nicht parat, muss ich wohl nachholen. Aufgefallen ist bei der Messung jedenfalls, dass der Testton genau an dieser Box erheblich lauter war. Gibt es dafür eine Erklärung?
SchlaueFragenSteller
Inventar
#1724 erstellt: 05. Jun 2016, 20:23
Defekter Hochtöner?
PitCook
Stammgast
#1725 erstellt: 05. Jun 2016, 20:54

SchlaueFragenSteller (Beitrag #1724) schrieb:
Defekter Hochtöner?


Vielen Dank für deinen Himweis Ich habe heute die BI-Amp Geschichte wieder demontiert und die Original-Weiche dazwischen, dabei habe ich genau die am FL nicht richtig befestigt !!! Nochmals herzlichen Danke

image


[Beitrag von PitCook am 05. Jun 2016, 22:02 bearbeitet]
embe71
Stammgast
#1726 erstellt: 06. Jun 2016, 08:31

PitCook (Beitrag #1697) schrieb:
Oje, Fragen über Fragen. Wenn ich nur CD (DMP-UB900) höre und den AVR abschalte, rennt der BD weiter, trotz automatischer Abschaltung. Oder ist es die falsche Reihenfolge ? Sonst läuft die CEC Kette, wie gewünscht.

Automatische Abschaltung auch bei Non-Videoquellen im Menü des Denon aktiviert? Was passiert, wenn Du den DMP-UB900 bei laufendem AVR abschälst?
Bringt das alles nichts, bleibt Dir wohl leider nur der Weg über den TV, indem dieser mitläuft: Wenn Du die automatische Abschaltung bei Non-Videoquellen am Denon aktivierst, sollten sich Player und AVR beim Ausschalten des TVs auch abschalten.


PitCook (Beitrag #1689) schrieb:

Falc410 (Beitrag #1112) schrieb:

Und was genau ist das Smart Menü? Ich konnte es jetzt über die Web Oberfläche gar nicht aktivieren da es sich mit einer anderen Einstellung ausschliesst wohl, aber in der Anleitung ist leider auch gar nicht genau beschrieben was das eigentlich ist. Ich habe es so verstanden das man dann am TV mit der TV Fernbedienung die Quelle wechseln kann? Wenn ja, dann wäre das ja genau was ich bräuchte, oder?


Wurde die Frage schon beantwortet oder habe ich es überlesen? Mir stellt sich nämlich Selbige.

Das Smart-Menü ermöglicht die vollständige Bedienung/Konfiguration des AVR über die TV-FB und ein Bildschirmmenü via CEC: Umschalten von Quellen, Auswahl der Quickselects, Aufruf Konfigurationsmenü etc.).


[Beitrag von embe71 am 06. Jun 2016, 08:49 bearbeitet]
PitCook
Stammgast
#1727 erstellt: 06. Jun 2016, 09:16
Die Abschaltung steht auf "ALLE" ! Ich meine es auch anders herum. Ich schalte den Player aus und dann bleibt der AVR an !
Was passiert, wenn ich den AVR abschalte, weiß ich nicht, habe ich noch nicht probiert. Diese Variante möche ich eigentlich auch gar nicht, denn ich habe ja bereits die FB des Payers in der Hand. Ich werde hier ansonten folgenden Ansatz wählen: Die SF des Denon auf den Panasonic Player (externe Device) programmieren - klappt sehr gut !

Das Smart-Menü wird gemäß deinen Ausführungen so beschrieben, was ich auch gelesen habe. Ich kann es auch aktivieren. Wo sehe ich denn dann das in der BDA abgebildete Menü bzw wie ist der Weg dorthin ?
embe71
Stammgast
#1728 erstellt: 06. Jun 2016, 09:42

PitCook (Beitrag #1727) schrieb:
Die Abschaltung steht auf "ALLE" ! Ich meine es auch anders herum. Ich schalte den Player aus und dann bleibt der AVR an !
Was passiert, wenn ich den AVR abschalte, weiß ich nicht, habe ich noch nicht probiert. Diese Variante möche ich eigentlich auch gar nicht, denn ich habe ja bereits die FB des Payers in der Hand. Ich werde hier ansonten folgenden Ansatz wählen: Die SF des Denon auf den Panasonic Player (externe Device) programmieren - klappt sehr gut !

Das Smart-Menü wird gemäß deinen Ausführungen so beschrieben, was ich auch gelesen habe. Ich kann es auch aktivieren. Wo sehe ich denn dann das in der BDA abgebildete Menü bzw wie ist der Weg dorthin ?

Das Smartmenü wird bei mir angezeigt, wenn ich über den TV im Menü den AVR direkt als Gerät (also keinen Zuspieler, der am AVR hängt) anwähle. Bei meinem TV lässt sich eine Taste der FB auch frei mit einem Gerät/Zuspieler belegen, so dass ich direkt darüber darauf zugreifen kann.


[Beitrag von embe71 am 06. Jun 2016, 09:44 bearbeitet]
PitCook
Stammgast
#1729 erstellt: 06. Jun 2016, 10:42
Danke !

Puh , im Menü der Panasonic-TV's kannst man "lediglich" Player, TV und Heimkino" anwählen - also zumindest, so weit ich das weiß.
PitCook
Stammgast
#1730 erstellt: 12. Jun 2016, 09:24
Internet-Radio Lautsprecherpegel

XT32 hat es tatsächlich geschafft, nach meinen Bedürfnissen einzumessen. Beim Internet-Radio lag es jedoch völlig daneben: FL -1,0 FR -1,5 . Der FR war aber völlig daneben und sehr dominant. Ich habe jetzt nach Gehör eingemessen , dabei komme ich zu folgendem Ergebnis: FL 8,5 FR 4,5. Kann das möglich sein oder versteckt sich irgendwo ein Fehler ?
Dadof3
Moderator
#1731 erstellt: 12. Jun 2016, 10:15
Es gibt nur eine Einmessung und Pegelkonfiguration, die gilt fürs Internetradio genauso wie für alle anderen Quellen.

Ich würde den Fehler eher in der Quelle oder deinem Gehör vermuten. Dass Audyssey sich um 4 dB vertut, glaube ich nicht.


[Beitrag von Dadof3 am 12. Jun 2016, 10:16 bearbeitet]
PitCook
Stammgast
#1732 erstellt: 12. Jun 2016, 12:16
Ich Depp - ich habe den FLKanalpegel auf -12 , statt die gesamte Quelle runtergeschraubt. Trotzdem danke, für deine Antwort.


[Beitrag von PitCook am 12. Jun 2016, 12:36 bearbeitet]
killerolli
Stammgast
#1733 erstellt: 15. Jun 2016, 23:14
Hallo zusammen,

habe nun endlich meinen neuen 4200er erhalten und heute angefangen mit der Einrichtung. Mein erstes Problem startete schon mit dem Netzkabel - es lag nur ein Kabel bei, dass vermutlich für amerikanische Steckdosen gedacht ist (2 breite Stifte) - kein normaler Eurostecker... Ist das normal?? Gerät ist aber 240V laut Label hinten, insofern habe ich erstmal einfach ein anderes Kabel genommen...

Mein 5.1 Setup ließ sich in der Ersteinrichtung auch nicht wirklich konfigurieren, habe es dann aber nachträglich über das Menü geschafft... Unter "einfache Konfiguration" verstehe ich eigentlich was anderes, aber egal, hat ja jetzt geklappt. Muss mich jetzt mal mit den ganzen Einstellungen und iOS Apps auseinandersetzen, die es da so gibt.
killerolli
Stammgast
#1734 erstellt: 21. Jun 2016, 20:55
Hallo,
so das falsch mitgelieferte Netzkabel wird durch Denon getauscht und ist unterwegs.

Habe jedoch gelegentlich Probleme:

1. heute beim Fußball ist der Denon nach ca. 1,5 Stunden einfach von alleine ausgegangen. Kann das passieren durch irgendeine ECO-Einstellung? Oder könnte es gar an dem Netzkabel liegen, das ich derzeit ersatzweise nutze, gibt es da Unterschiede?

2. habe gelegentlich keinen Ton bei Anwahl einer Quelle oder auch beim ARC vom TV. Einmal Quelle umschalten und wieder zurück behebt das Problem dann. Ist das ein bekannter Fehler oder stimmt was nicht?

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!


[Beitrag von killerolli am 21. Jun 2016, 20:55 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#1735 erstellt: 21. Jun 2016, 23:12
Deine Anlage hat sich abgeschaltet?
Welche Impedanz hast du denn eingestellt? Möglicher Weise mal um 2 Ohm reduzieren?
Ich hatte des letzte Woche bei einem Onkyo der Stand auf 6 Ohm Die Speaker waren 4-8 Ohm angegeben. Aber der AVR schaltete bei längerer Nutzung oder hohen Lautstärken ab. Auf 4 Ohm gab es keine Probleme mehr.
eggbird
Stammgast
#1736 erstellt: 22. Jun 2016, 11:16
Hallo Zusammen

Ich habe mich mal gefragt wieviel Leistung beim AVR-X1200 pro Kanal gleichzeitig anliegen kann. Ich habe mal gerechnet und bin auf ca 30 Watt pro Kanal gekommen. Ist das realistisch? Die Leistungsangabe beträgt 430W. Habe dann wie folgt gerechnet: 430 * 0.5 / 7 = 30.7W

Besteht die Gefahr dass das Gerät mit einem Dali Zensor 5.0.2 System (Atmos LS sind kleine Berhinger 1C) bei lautem Filme schauen am Anschlag läuft? Ich weiss, es ist schwierig das Wort "laut" zu deuten Gehen wir mal von überdurchschnittlich hoher Zimmerlautstärke aus, welche ev. auch schon um 20Uhr zu problemen mit den Nachbarn führt, aber natürlich nicht schmerzt in den Ohren


[Beitrag von eggbird am 22. Jun 2016, 11:18 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1737 erstellt: 22. Jun 2016, 11:20
Hast du einen Subwoofer im Einsatz? Wenn ja, kommt der AVR locker mit 30W pro Kanal aus, siehe auch http://av-wiki.de/leistung

Und die Zensor 5 sind nicht gerade als Bassmonster bekannt, das passt locker
eggbird
Stammgast
#1738 erstellt: 22. Jun 2016, 11:30
danke für die Antwort, nein habe keinen Sub (5.0.2)


[Beitrag von eggbird am 22. Jun 2016, 11:31 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#1739 erstellt: 22. Jun 2016, 11:34
Nope. Du wirst dein Gerät sicher nicht zum Abschalten bekommen. Wenn du aktive Subwoofer betreibst, wird die große Leistung der Basstöne von den Subwoofern getragen.
Jemand im Pioneerforum hatte mal eine Anfrage an Pioneer gerichtet, ob die Leistungen vom Netzteil nicht zu gering seien bei 5.1 mit 290W Netzteil wenn 170Watt an einem Lautsprecher raus können (digitale Endstufen).
Antwort: Bei Pioneer ginge man davon aus, das bei den "kleinen" Anlagen eh ein Subwoofer betrieben wird und somit der größte Teil der Leistung durch die Endstufe(n) vom Subwoofer übernommen wird. Wer 5 große Lautsprecher betreibt, ohne Subwooferunterstützung sollte sich dann schon eher Gedanken machen. In der Regel, werden Surrounds aber eher klein bleiben.

Ich habe den X2200W und davor den Pioneer SC-2022. Ich habe die AVRs nicht an Vollanschlag bekommen. Es war mir definitiv zu laut und da waren eher die Dali Zensor 1 am Ende vom guten Klang bei 5.1. Hier ist es eher wichtig die richtige Impedanz am AVR eingestellt zu haben. Bei mir war es 6Ohm und der AVR blieb deutlich kühler.

Edit... Sorry zu langsam geschrieben.


[Beitrag von GX350 am 22. Jun 2016, 11:35 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1740 erstellt: 22. Jun 2016, 11:37
Es geht natürlich auch 5.0, aber du solltest mittelfristig doch mal über einen Sub nachdenken. Es muss ja kein 500€ Bolide sein.
GX350
Stammgast
#1741 erstellt: 22. Jun 2016, 12:07
Mal eine andere Sache.
Ich weiß nicht, wer es schon mal bemerkt hat.

Ich hatte das Problem, das ich unregelmäßig meine manuelle Kanalpegeleinstellung für Blue Ray , TV oder eine andere HDMI Quelle verloren hatte. Meist wenn ich ich die neue Quelle auswählte... dann war alles wieder auf 0, wenn man manuell z.B. die Rears auf -8db setzte.
Hinzu kam, das Audyssey Multi XT auf OFF stand.

Also man stellt die Kanalpegel ein, stellt vielleicht etwas in Audyssey um, dann beleiben die Werte bestehen wenn man zwischen den HDMI Quellen schaltet. Doch manchmal gingen sie mir verloren und ich wußte nicht warum.

Erste Fehlerquelle: Smartmenü: Wenn man über das Smartmenü auf die darunter stehenden Quickselect Felder die Quelle auswählte, waren die Einstellungen futsch. Aber warum?

Fehlerursache: Wenn man die Quickselect Tasten speichert, wird die komplette Einstellung gespeichert. Also wenn man danach etwas ändert in Audyssey oder Kanalpegel und dann wieder die Q-Taste drückt, werden die Einstellungen für den HDMI Port wieder auf die gespeicherten Werte geändert und die vorherigen Einstellungen gehen verloren.

Lösung. Erst wenn die Einstellung perfekt ist, die Quickselect Taste anlernen. Somit können verschiedene Einstellungen gespeichert werden.
Ärgerlich wenn man es nicht weiß.

Und die ganze Zeit dachte ich, der Denon kann das nicht.
Dadof3
Moderator
#1742 erstellt: 22. Jun 2016, 14:00
Es ist auch ziemlich ungewöhnlich, dass die volle Leistung auf allen sieben Kanäle gleichzeitig gebraucht wird. Schließlich geben die ja ganz unterschiedliche Sachen aus.
"Gleichzeitig" bedeutet auch nicht "in derselben Sekunde", sondern hier geht es um Sekundenbruchteile.

Dazu gibt es noch die Speicherkonensatoren, die dafür sorgen, dass kurzfristig auch deutlich mehr als 430 W durch die Endstufen fließen können.
GX350
Stammgast
#1743 erstellt: 22. Jun 2016, 14:10
Bei Multichannel Stereo steigt die Wahrscheinlichkeit schon eher... auch wenn noch Laufzeiten dazwischen liegen. Dafür wiederum sind die Rears in der Regel wieder leiser. Ich denke, es wird nur wenige geben, die einen 1200er an seine Grenze bringen. Und sollte es mal so kommen, weiß man, das man eben ein größeres Modell braucht oder einen Sub Vermutlich wird der Center kein Zensor 5 sein. Den Center im Full Range zu betreiben - macht das Sinn?
Und sind die Rears auch Zensor 5? Im Fimbetrieb... werden die Rears da so belastet? Und an der Decke? Was hängt da?
Ich denke auch, das ein Mittelklasse Sub das ganze System entlastet und vielleicht sogar besser klingen läßt.

Lars hatte meinen Mordaunt Short Alumni gehört und war schlicht begeistert, was der "Kleine Sub" für Rund130 Euro auf dem Gebrauchtmarkt liefert.

Wenn man nur wenig ausgeben möchte, weil man nur mal testen will, sind die rund 130 Euro gut angelegt.
Lars_1968
Inventar
#1744 erstellt: 22. Jun 2016, 14:44
Moin Moin,

das stimmt, für das, was Du für Den Sub bezahlt hast (und auch sonst) kam da schon enorm viel Bass!

Ich hatte meinen Center / Rears / Höhen LS auch erst recht tief bei 60 Hz getrennt, bis mir einer schrieb, 80 oder 100 Hz wäre sinnvoller, jetzt habe ich alle bei 80 Hz getrennt. Praktisch ist beim Denon, dass Du bei Stereo die Front konfigurieren kannst, die laufen bei mir als Vollbereich ohne Sub.

Ich habe es bis heute nicht geschafft, dass jemals ein AVR die weiße Fahne geschwenkt hat und der X 2000 hat auch nur unwesentlich mehr Leistung als der X 1200.

VG
Lars
eggbird
Stammgast
#1745 erstellt: 22. Jun 2016, 14:52
Ich habe folgends Setup:

Front: Zensor 5 (Fullrange)
Center: Zensor Vokal (FullRange)
Rear: Zensor 1 (ab 60hz)
Top: Behringer 1C (ab 100 oder 120Hz)

Aber meine Bedenken sind inzwischen verflogen Vorallem habe ich mal die Beiträge im AV Wiki studiert und dann festgestellt, dass die Zensor LS für 98 dB nur ca 15 Watt pro Kanal benötigen! Laut Specs ist die maximale Belastung 108dB, das wären, wenn ich es richtig verstanden habe, dann 25Watt. Auch dies sollte der X1200 packen. Aber wer hört schon mit 108 dB


[Beitrag von eggbird am 22. Jun 2016, 15:01 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#1746 erstellt: 22. Jun 2016, 17:20
Deine Rechnung ist etwas fehlerhaft: die Zensor 5 sind mit 6 Ohm angegeben, d.h. die angegebenen 88dB@2,83V/1m entsprechen ca. 1,33W. Für 3dB mehr Output benötigst du jeweils die doppelte Leistung, d.h. für 100dB @ 1m wären ca. 21W notwendig, für 109 dB wären es jedoch schon 170W!

Dazu kommt, dass man pro Meter Abstand in geschlossenen Räumen ca. 6dB verliert. Sitzt du also zB 3m von deinen LS weg, bleiben von den maximal 108dB auf 1m schon "nur" noch 96dB am Hörplatz übrig.

Auch mit diesen Werten sieht man, dass ein AVR in den meisten Fällen ausreichend Leistung zur Verfügung stellt, aber ganz so irrelevant, wie von dir dargestellt ist das Thema dann doch nicht.


[Beitrag von #Belgarion# am 22. Jun 2016, 17:22 bearbeitet]
eggbird
Stammgast
#1747 erstellt: 22. Jun 2016, 17:39
sind 3dB nicht lediglich eine verdopplung des Schalldrucks was ja aber nicht doppelte Lautstärke bedeutet?

Ich bin von diesem Abschnitt im AV-Wiki Ausgegangen

Theoretisch reichen für die meisten Lautsprecher schon wenige Watt, um in gehobener Zimmerlautstärke Musik zu hören. Man kann sich das (überschlägig) einfach ausrechnen. Wenn ich eine mögliche Lautstärke von 100 dB erzielen will (das ist den meisten Menschen bereits deutlich zu laut), dann muss ich bei einem Lautsprecher mit einem Kennschalldruck von 90 dB / W @ 1 m die zehnfache Leistung liefern (10 dB Unterschied sind immer eine Verdoppelung der Lautstärke und benötigen die zehnfache Leistung


Die 6 Ohm habe ich beachtet und bei 98dB wären das bei den Zensor 5 doch 13.3W (wenn 1.33W = 88dB)? Bei 108db wären es aber dann 133W. Da habe ich einen Überlegungsfehler gemacht.


[Beitrag von eggbird am 22. Jun 2016, 17:42 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#1748 erstellt: 22. Jun 2016, 18:06
Genau das habe ich ja geschrieben. Doppelter Output = doppelter Schalldruck. Das menschliche Gehör empfindet eine Verdopplung des Lautstärkepegels jedoch erst bei dem ca. 10-fachen Schalldruck.

Deine (neue) Rechnung steht zu meiner ja nicht im Widerspruch.
killerolli
Stammgast
#1749 erstellt: 22. Jun 2016, 20:58

GX350 (Beitrag #1735) schrieb:
Deine Anlage hat sich abgeschaltet?
Welche Impedanz hast du denn eingestellt? Möglicher Weise mal um 2 Ohm reduzieren?

Ich meine, ich hatte 6 Ohm eingestellt, finde es aber nirgends im Setup... Wo kann man das umstellen - oder geht das nur während der Einmessung?
GX350
Stammgast
#1750 erstellt: 22. Jun 2016, 23:37
Du mußt eine Tastenkombination am AVR drücken... Siehe Anleitung. Dann kannst du die Impedanz ändern. Da ich es nur einmal machen mußte, kann ich die das leider nicht sagen.

Btw. Wenn man den AVR auf Factory Default setzt, wird die Impedanz dann auch wieder auf 8Ohm zurück gestellt?
aklue
Ist häufiger hier
#1751 erstellt: 23. Jun 2016, 13:36
Unbenannt

Für die Faulen. :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X6200W / MultEQ Rauschen
richardb am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  14 Beiträge
Denon X4300H oder X6200W?
dulf am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  5 Beiträge
DENON AVR x6200W
Laser6Pinguin am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  2 Beiträge
Denon X1200W - Preouts
Thief_55 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  3 Beiträge
Denon X4200W Impedanz
Eleusius am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  8 Beiträge
Wertanfrage Denon X3200W
JensHS am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR X1200W
H1953 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  6 Beiträge
Neues Update für AVR X2200W
benjamin1* am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-X3300w oder AVR-X4200w?
Rebl am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  10 Beiträge
Denon X4200W Einmessung
outbid am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791