Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 166 167 168 169 170 171 172 173 Letzte |nächste|

Denon 2020 Line-Up: AVC-X6700H/ -X4700H/ -X3700H/ AVR-X2700H

+A -A
Autor
Beitrag
BassTrap
Inventar
#8578 erstellt: 21. Dez 2022, 02:56

McCorc (Beitrag #8576) schrieb:
Naja gut wenns anders nicht geht muss die Couch halt weg von der Wand.. Zwar dann 7qm einfach mal verschenkt, aber was solls.

Wenn Du die Couch weit genug vorrückst, paßt ein Regal, ein Kommode etc. hin und man kann noch bequem hinter der Couch durchgehen.
fplgoe
Inventar
#8579 erstellt: 21. Dez 2022, 06:04

McCorc (Beitrag #8576) schrieb:
Schon krass, da hat man also mit nem 7.1 System und fetten Sarg-Lautsprechern wie den Klipsch RF 7 II immer noch kein richtiges Heimkino ...

Weil 'fette Sarg-Lautsprecher' auch dafür überhaupt nicht nötig sind, im Gegenteil, wenn ein Sub vorhanden ist, sogar eher (der schwierigeren Aufstellung durch die entstehenden Raummoden wegen) kontraproduktiv sind. Genauso wie Dein Trieb, unbedingt so viele Kanäle wie möglich aufzuhängen.

Nochmal deutlich: Mehr ist oft weniger, Du machst Dir mit Kanälen, die nur irgendwohin gebammselt werden, den relativ guten Klang von einem System mit weniger Kanälen eher kaputt.
QE.2
Inventar
#8580 erstellt: 21. Dez 2022, 09:29

burkm (Beitrag #8577) schrieb:


. Zudem ist die Sitzandordnung vor einer Wand in einem üblichen Wohnzimmer bei uns eher die Regel als die Ausnahme...


Das mag sein, ändert aber nichts am generellen Problem.
BassTrap
Inventar
#8581 erstellt: 21. Dez 2022, 19:17

burkm (Beitrag #8577) schrieb:
Zudem ist die Sitzandordnung vor einer Wand in einem üblichen Wohnzimmer bei uns eher die Regel als die Ausnahme...

Bei meinen Eltern war das so, bei meinem Bruder ist das so und bei einem Kollegen auch. Die hatten/haben aber gar kein Surround geschweige denn Atmos, der eine Kollege noch nicht mal einen TV, aber alle Wohnzimmer recht groß. Bei allen anderen, deren Wohnzimmer ich kenne, steht die Couch aber nicht an der Rückwand, weil sie wohl kein Fernglas zum Fernsehgucken nehmen wollen. Und die haben noch nicht mal alle Surround.
Bei kleinen Wohnzimmern ist das wohl mit Couch an der Rückwand nicht anders machbar, aber unter einem Wohnzimmer versteh ich was anderes als ein Kabuff. Bei größeren Wohnzimmern muß man sich halt mal von seinen vllt. traditionellen Zwängen befreien.
QE.2
Inventar
#8582 erstellt: 21. Dez 2022, 19:23
Wenn man das wirklich will, dann muß man eben auch mal kreativ sein. Mir hat man beim Umbau des Wohnzimmers mal vorgehalten, daß ich das eigentlich nur wegen dem Kino machen würde. Ich hab' s nicht bestritten.....
BassTrap
Inventar
#8583 erstellt: 21. Dez 2022, 20:08

QE.2 (Beitrag #8582) schrieb:
Mir hat man beim Umbau des Wohnzimmers mal vorgehalten, daß ich das eigentlich nur wegen dem Kino machen würde.

Bei mir stand die Couch anfangs auch an der Wand, an der langen. Hatte 5.0. Als ich die Röhre gegen LCD tauschte, war es mir nicht ganz geheuer, daß die Sonne auf seine pechschwarze Rückseite nachmittags voll drauf prallte, also hab' ich das ganze um 90° nach links gedreht. Die Couch steht seitdem ca. 2/5 im Raum. Damit hat sich mir 7.x.4 eröffnet, wußte aber noch gar nichts davon. Als ein paar Jahre später der alte Sony AVR zu knacksen anfing, kam der X6500H, etwas später ein Sub und wieder etwas später sechs weitere Boxen dazu, die recht exakt nach Dolby gestellt/gehängt werden konnten. Ungedreht wäre ich nie auf die Idee gekommen, das 5.1 aufzurüsten: einfach kein Platz.
QE.2
Inventar
#8584 erstellt: 21. Dez 2022, 20:51
Na ja, entwickelt sich manchmal einfach.
Maleficent
Ist häufiger hier
#8585 erstellt: 23. Dez 2022, 06:44

JokerofDarkness (Beitrag #8504) schrieb:
Was für Werte hat denn die Audysseymessung bei Dir ermittelt?

Dezibel kaum abweichungen von Null. Hertz sehr gut passend zu den Herstellerangaben der LS entfernungen passen
Den Sub stellt er immer auf ca -12db wenn der Regler am Sub selbst auf Mitte/Neutral steht egal welcher Sup drann ist.

BassTrap (Beitrag #8505) schrieb:

Korrekt eingemessen macht ein Sub nicht mehr Bass. Kommt Dir das mit Sub als zu viel Bass vor, schaffen die übrigen Boxen ohne Sub den in der Musik drinsteckenden Bass nicht, sind überfordert.

Audyssey/Stereo+ Subwoofer=unnatürlich Starker Bass (6 Einmessungen) 3 Verschiedene Subwoofer auf Mamorplatte oder ohne egal!
Audyssey /Stereo ohne Sub Absolut Flacher Sound als wären keine tiefen drin. Egal was Läuft Rock,Pop, Aktion Film...

Pure Direkt: Tiefen sind Warm, Rund, kräftig. aber nicht aufdringlich, eben sehr Deutlich vorhanden aber schöner und das schon Ohne Subwoofer

BassTrap (Beitrag #8505) schrieb:
Der LFE-Kanal trennt nichts. Das ist eine Tonspur.

Jop


Fuchs#14 (Beitrag #8506) schrieb:
Und außerdem geht der LFE bei DTS bis 120hz

Mag sein aber die 80Hz zum "LFE-Tiefpass-Filter" lassen sich zu keinem Zeitpunkt verstellen oder tun dies selbst die sind Fix auf 80Hz / hintergraut!
Somit arbeitet der LFE Augenscheinlich bei bis zu 80Hz für mich!


ostfried (Beitrag #8512) schrieb:
Es fehlt halt einfach im vorliegenden Fall momentan noch immer am nötigen Grundlagenwissen bzw. -verständnis, was man auch an den teils nicht nachvollziehbaren Aussagen und "Fehlererläuterungen" der letzten Beiträge erkennt.

Maleficent, du wirst ums Einarbeiten leider nicht drum rum kommen, wie wir dir ja schon mehrfach geraten haben. :prost


Meine eigentliche Frage, die ich vor Wochen stellte so irreführend sie scheinbar auch wahrgenommen wird war ja ne völlig andere.
Mit Audyssey Auseinandersetzen, das Ding sagt mir wie der Ablauf ist beim Einmessen Fertig.

Audyssey klingt "schlecht" im Stereo egal welcher Raum egal welche Lautsprecher, Punkt. Das hat nichts mit fehlendem Grundwissen über Audyssey zu tun. Es ist nur Dein "Geschmack" den ich nicht teile. Oder mein Gerät ist defekt. Diese 2 Möglichkeiten gibt es. Sofern meine Lautsprecher korrekt aufgestellt sind.

Es ist sicher nicht das Fehlende Verständnis, Ich hab NIE Gelernt und hatte doch fast freie Berufswahl. ein anderere Faktor ist Richtiger:
Es ist mein Desinteresse an dingen die mir nur genau einmal Helfen und danach uninteressant. Darum frag ich jemand der es weiß.
Ich wollte nur diese eine Sache wissen der Rest ist mir völlig latte. Hab aus höflichkeit trotzdem auf die anderen sachen geantwortet!..Fehler aber gerne!
JokerofDarkness
Inventar
#8586 erstellt: 23. Dez 2022, 07:05

Maleficent (Beitrag #8585) schrieb:
Den Sub stellt er immer auf ca -12db wenn der Regler am Sub selbst auf Mitte/Neutral steht egal welcher Sup drann ist.

Da war meine Vermutung ja richtig, denn hier im fett markierten Text ist Dein Problem. Dein Sub (egal welcher dran ist) ist zu laut und Audyssey kann nicht mehr gegensteuern, da außerhalb des Regelbereichs.
ostfried
Inventar
#8587 erstellt: 23. Dez 2022, 09:24
Eben. Dann noch Trennfrequenzvorschläge der Einmessung - nahezu immer zu tief - einfach unreflektiert übernommen, irgendwas am Tiefpassfilter vermurkst - sofern wir überhaupt über denselben Menüpunkt reden, der ist immer verstellbar - und schon rappelts im Karton und es läuft unrund.

Nennt man gemeinhin in Summe "fehlendes Grundlagenwissen" und das nach wie vor.

Du bestätigst genau genommen wirklich restlos jeden einzelnen unserer Punkte. Sogar den mit der dicken Hose, aber den kennst du ja nicht.

Antworten ist bei dir aber eh völlig Makulatur, weil dich ja jegliche Hilfestellung unsererseits eh nicht interessiert, wie du ja bereits mehrfach und hier noch einmal explizit deutlich gemacht hast. Fehler - aber bitte.


[Beitrag von ostfried am 23. Dez 2022, 09:37 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#8588 erstellt: 23. Dez 2022, 10:36
Moin, hast Du über die App oder den AVR direkt eingemessen, es scheint ein Problem mit der App zu geben, denn über den AVR sollen die Werte richtig sein, siehe hier:
https://forums.audio...-tips.118005/page-24
Gruß Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 23. Dez 2022, 10:37 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#8589 erstellt: 23. Dez 2022, 11:25
Solange er jeden Sub mangels Wissen und Verständnis weiterhin auf mittlerer Stellung oder sogar noch höher einpegelt - siehe seine diesbezügliche Aussage dazu - ist das Problem nach wie vor hausgemacht, sprich reiner Anwenderfehler, was ihn ja aber nicht interessiert.

Da wird man ihm folglich kaum helfen können - was er ja aber auch überhaupt nicht will. Ist ihm ja nicht ohne Grund alles "völlig latte".


[Beitrag von ostfried am 23. Dez 2022, 11:35 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#8590 erstellt: 23. Dez 2022, 11:45
kann gelöscht werden


[Beitrag von daniel.2005 am 23. Dez 2022, 12:03 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#8591 erstellt: 23. Dez 2022, 11:45
Bei Beginn der Einpegelung wird der Subpegel abgefragt,bekommst du die Einstellung mit dem Lautstärkeregler am Sub in den Grünen Bereich des Fensters?


[Beitrag von Dezember52 am 23. Dez 2022, 11:46 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#8592 erstellt: 23. Dez 2022, 12:03

ostfried (Beitrag #8575) schrieb:
Direkt an der Wand sitzen ist allein schon einmessungs- und raummodentechnisch ein Volldesaster, völlig unabhängig von der gesamten Rears- oder Atmosproblematik.

Und selbst profanes 5.1 müsste dabei schon am absoluten Rand aller Spezifika positioniert werden. Rears sind de facto Rears und keine Sides. Spätestens der DynEQ läuft damit dann schon außerhalb der Spezifikation, da eindeutig auf Rears hinter (!) der Hörposition ausgelegt und dann geht gemeinhin das Gejammer über zu laute Rears los, weil die einem dann oftmals aus Kurzdistanz von der Seite ins Ohr plärren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Weg von der Wand mit dem Sofa.


Am Anfang ist es schwer für Leute, die sich mit der Materie noch nicht so richtig beschäftigt haben.
Spreche aus eigener Erfahrung.

Der eine oder andere erinnert sich vielleicht an meine Postings. So ähnlich wie hier der jetzige Fall.

Meine Couch ist auch nach vorne gewandert. Aber ich verschenke doch Platz, war auch mein Gedanke erstmals.
Nun, jetzt bin ich aber doch zufrieden. Mir gefällt es auch optisch jetzt besser sogar.

Weiterer Vorteil, meine Hantelbank, Hanteln usw. sind jetzt immer gut versteckt hinter der Couch.Das ganze Sport Zeug lag doch oft vorne rum, weil ich nicht immer Lust hatte, alles weg zu räumen und in die Abstellkammer zu verfrachten.
Sogar das Bild meines 77" Oleds ist jetzt gefühlt größer, weil jetzt näher am TV.
Nachteil, ich nutze jetzt seltener die Kino Leinwand, weil oft reicht mir die Diagonale bei Serien. Und wenn kleine Kinder zu Besuch sind, muss ich immer aufpassen, weil die hinter der Couch laufen und toben und hinten stehen die backs auf Ständern.

Da bei mir hinten noch ein Heizkörper ist (Couch stand aber eh nie direkt am Heizkörper, etwas Abstand war eh schon immer da), freut es auch die Brieftasche. Ich bin zufrieden jetzt mit "meinem" Klang. Wahrscheinlich für einige noch hart an der Grenze für 7.1.4 , für mich aber ein mittlerweile guter Kompromiss als Gesamtpaket für Heimkino, Wohnraum und noch vorne vor der Couch genügend Freiraum für volle Bewegung in VR.
Letztendlich muss man sich entscheiden,was für einen wichtiger ist oder irgendwo ein Kompromiss in der Mitte finden.


burkm (Beitrag #8577) schrieb:
Wie schon mehrfach erwähnt, kann man auch beim Sitzen vor der Wand noch Einiges bewerkstelligen. Man darf dann nur nicht die Surround-LS direkt auf die Hörer richten, damit sie diese nicht "anplärren" sondern muss sie auf die jeweils benachbarte Wand (oder Decke) richten, also das Ganze indirekt abstrahlen lassen. Dadurch erweitert sich der wahrgenommen Strahlungskegel des entsprechenden Schallfeldes, so dass der entsprechende LS "weiter" entfernt zu sein scheint und er dem daneben sitzenden Hörer auch nicht direkt ins Ohr "plärrt" sondern ihn mehr einhüllt, speziell auch bei mehreren Personen. Insgesamt baut sich dadurch nach hinten eine "virtuell" größere Bühne auf, die viele Schrecken der ungünstigen Anordnung direkt vor einer Wand überkommt. Die FG-Korrektur wird dabei vom jeweiligen Einmesssystem des AVR übernommen.

Also, es ist nicht Alles verloren, auch wenn Manche das zu behaupten scheinen. In den seltensten Fällen kann man die Sitzanordnung im Wohnraum so anpassen bzw. verschieben, dass ein optimales "Hör-"Panorama entsteht. Zudem ist die Sitzanordnung vor einer Wand in einem üblichen Wohnzimmer bei uns eher die Regel als die Ausnahme, insbesondere wenn auch noch die/der Ehefrau/Freundin/LebenspartnerIn noch ein "Wörtchen" mitzureden haben. Aber das muss jeder selbst wissen (und auch durchsetzen ).

Ich benutze eine solche (indirekte) Anordnung im Wohnzimmer übrigens schon seit Jahren und kann damit gut leben... ;)


Sehe ich ähnlich.

Ich hab meine seitlichen Surrounds reichlich über Ohrhöhe positioniert. Gut sind Klipsch Dipole,da wird es sogar empfohlen. Die backs sind nur etwas über Ohrhöhe positioniert und sind enger positioniert (ca
1,30 m) als die seitlichen Surrounds. Die seitlichen surrounds hängen an den seitlichen Wänden mit reichlich Abstand zueinander. Sind aber auch Klipsch Dipole, nur in einer kleineren Variante als die seitlichen. Ich mag zwar etwas an genauer Ortbarkeit einbüßen mit den speziellen Klipsch LS, dafür habe ich mehr Räumlichkeit. Diesen diffusen Sound, den man aus dem Kino kennt. Nicht jedermanns Sache. Definitiv
Manche lieben es, manche sind abgeneigt. Ich habe mich dafür entschieden, weils mir so gefällt zur Zeit. Vielleicht gehe ich mal wieder zurück zu Direktstrahlern mit den backs. Meinung und Empfinden kann sich ja immer ändern.
Ich sag immer, der eine mag Oliven, der andere Avocados.
Letztendlich muss es einem selbst gefallen. Am Ende des Tages zählt das eigene Hörempfinden.

Ich habe aber sehr viel rum getestet mit der richtigen Aufstellung hinten, (Abstand zwischen side und Back Surround, vor allem der Höhe der Positionierung der seitlichen und Back Surrounds.
Die hinteren Rear Heights oben an der Decke bzw. knapp unterhalb der Decke, hab ich über voll bewegbare Wandhalterungen installiert und so auf meine Bedürfnisse eingestellt.

Ich habe hinter meiner Couch Fenster (gar nicht gut für den Sound) und deshalb auch 1x dicke Gardinen und dazu noch sehr dicke Vorhänge. Alleine wegen der Abdunkelung für den beamer war das notwendig ( dazu noch Jalousien- zusätzlich um im Sommer Hitze abzuhalten von draußen).

Ich habe 2 Messungen drin. 1x mit zugezogenen Vorhängen und 1x ohne Vorhänge, weil sich ja dadurch die Raumakustik verändert.
Hab ich mir sagen lassen. Obs stimmt, weiß ich nicht so genau.
Ich habe da wirklich viel rum probiert und hin und her alles verschoben, bis es für mich gepasst hat von dem aussehen und von Hör empfinden.


[Beitrag von daniel.2005 am 23. Dez 2022, 12:27 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#8593 erstellt: 25. Dez 2022, 14:09
Text gelöscht


[Beitrag von Horst3 am 25. Dez 2022, 15:13 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#8594 erstellt: 25. Dez 2022, 14:18
Was genau soll da ein angeblich guter Preis sein?
Horst3
Inventar
#8595 erstellt: 25. Dez 2022, 14:29
Moin JoD
ich habe und werde diesbezüglich keine Preisvergleiche anstellen.
Ich hab das durch Zufall gesehen und dachte das es interessant sein kann.
Ob die Preise wirklich gut sind muss jeder für sich entscheiden

Merry Christmas
QE.2
Inventar
#8596 erstellt: 25. Dez 2022, 14:37
Na ja, dann verkaufe es doch nicht als "guten Preis".......
Horst3
Inventar
#8597 erstellt: 25. Dez 2022, 15:15
so hab den Text gelöscht und ich behalte solche Infos in Zukunft für mich
schade eigentlich
ostfried
Inventar
#8598 erstellt: 25. Dez 2022, 15:28
Bei allem Lob für guten Willen, aber: Man sollte Verlinkungen tatsächlich vorab schon auf grundlegende Eignung prüfen.

Nur weils ein Link ist, ist es noch lange nicht gewinnbringend. Haben einige hier noch nicht raus - und ich meine explizit nicht dich.
Leon7791
Inventar
#8599 erstellt: 25. Dez 2022, 15:32
Moin Zusammen,

Ich hab gelesen das man bei dee 700h und 800h serie auf reinen Preout einstellen kann, das geht ja bei den älteren Modellen ja nicht, bzw nur bei 2Kanälen.

Ich habe mir einen x4500h gekauft und betreibe die 4 atmos speakers und surround kabellos mittels der Teufel Rearstation 4. Diese über Preout angeschlossen. Entlastet dies dennoch die Endstufe?

Und natürlich frihe Weihnachten an alle!
Fuchs#14
Inventar
#8600 erstellt: 25. Dez 2022, 15:41
ja, so bleibt mehr Leistung für die anderen Endstufen
Horst3
Inventar
#8601 erstellt: 25. Dez 2022, 16:41

ostfried (Beitrag #8598) schrieb:
Bei allem Lob für guten Willen, aber: Man sollte Verlinkungen tatsächlich vorab schon auf grundlegende Eignung prüfen.

Nur weils ein Link ist, ist es noch lange nicht gewinnbringend. Haben einige hier noch nicht raus - und ich meine explizit nicht dich. :prost

ok danke


[Beitrag von Horst3 am 25. Dez 2022, 16:43 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#8602 erstellt: 25. Dez 2022, 17:46

Fuchs#14 (Beitrag #8600) schrieb:
ja, so bleibt mehr Leistung für die anderen Endstufen


Danke für die Antwort.

Ich hatte befürchtet, das wenn man nicht auf reinen Preout einstellen kann, die Endstufen dennoch energie ziehen. Was bringt dann der Vorteil bei den Aktuellen Modellen es auf reinen Preout zu stellen?
Fuchs#14
Inventar
#8603 erstellt: 25. Dez 2022, 18:22
Naja, die Endstufen brauchen immer etwas Leerlaufstrom, das Abstellen geht physikalisch gar nicht, das ist so wie Persil eben weisser wäscht als andere
BassTrap
Inventar
#8604 erstellt: 25. Dez 2022, 18:27

Leon7791 (Beitrag #8602) schrieb:
Ich hatte befürchtet, das wenn man nicht auf reinen Preout einstellen kann, die Endstufen dennoch energie ziehen.

Tun sie auch. Ein Class AB Verstärker zieht rel. viel Strom, auch wenn gar kein Ton spielt. Mein X6500H z.B. wird auf 8 Ohm, Eco Mode off gestellt und ohne was zu spielen richtig heiß. Auf 4 Ohm gestellt eher nur lauwarm.


Was bringt dann der Vorteil bei den Aktuellen Modellen es auf reinen Preout zu stellen?

Wenn dadurch die Amps komplett abgestellt sind, ziehen sie halt auch gar keinen Strom mehr.
Fuchs#14
Inventar
#8605 erstellt: 25. Dez 2022, 18:28

BassTrap (Beitrag #8604) schrieb:
Wenn dadurch die Amps komplett abgestellt sind, ziehen sie halt auch gar keinen Strom mehr.

werden sie aber nicht
Onkel-Rick
Stammgast
#8606 erstellt: 26. Dez 2022, 05:29
Frohe Weihnachten ihr Verrückten

Ich habe auf hifi-journal einen Artikel gefunden dass die Denon 700er und Marantz 15er ab Mai 2021 mit funktionierenden HDMI 2.1 Chips produziert werden.

Zitat: Einem Bericht das Forbes-Magazin zur Folge werden nun seit einigen Monaten bei Marantz / Denon neue HDMI 2.1 Chips mit fehlerfreier Funktion in den entsprechenden Endgeräten verbaut. Dabei handelt es sich um folgende Nummernkombination am Ende: xxx70001

Hat jemand einen "neueren" 2020er und kann bestätigen das die gaming Funktionen wie 4k120, VRR, ALM und so weiter korrekt funktionieren?

Was ist mit xxx70001 gemeint? Die Nummer unter dem Aufkleber mit dem Strichcode?
Habe bei den üblichen Verkaufsportalen noch keinen einzigen mit dieser Nummer gefunden.
Sind die "xxx" egal welche zahlen dort sind? Und nur wichtig ist das die Zahl danach größer 70001 ist?

Ein 2022er Modell fällt leider flach da ich den extremen Preisanstieg nicht akzeptieren will.
Statt einem 4800x kann man schon fast einen 8500 kaufen.


Liebe Grüße, Rick
Denira6
Stammgast
#8607 erstellt: 26. Dez 2022, 09:55
Frohe Weihnachten auch von mir!

Ja, die Seriennummer ist die unter dem Strichcode. Das X steht für beliebige Zahlen, bzw. Buchstaben.
Die Seriennummer wirst Du im Onlinehandel auch nicht finden.

Sei aber unbesorgt, wenn Du ein neues Gerät der alte Modellreihe wie x2700h oder x4700h kaufst, ist Problem behoben.
fplgoe
Inventar
#8608 erstellt: 26. Dez 2022, 10:45
Ich denke auch, bei dem zurückliegenden Liefer-Engpass in der Unterhaltungsbranche ist kaum zu erwarten, dass da noch Ladenhüter irgendwo liegen geblieben sind.

Außerdem, beim Kauf im Laden kann man die Seriennummer checken, bevor man an der Kasse steht, im Versandhandel hat man 2 Wochen gesetzlich verankertes Rückgaberecht.
Yamahonkyo
Inventar
#8609 erstellt: 26. Dez 2022, 11:33
Ich glaube auch, dass es keine Geräte mit einer Seriennummer unter xxxxxxx70001 mehr im Handel gibt. Die werden schließlich seit Mai 2021 mit dem neuen HDMI Board ausgeliefert.
Der Handel wird in der Regel betroffene Geräte längst bei Denon ausgetauscht haben.
Und genau wie du schreibst, steht die S/N auf dem Karton.

Die großen Händler haben aber meist Verträge mit den Herstellern und lassen direkt ab Werk, oder deren Verteilzentren liefern lassen.
Als Kunde siehst du nur, dass es z.B. vom großen a, oder von wem auch immer geliefert wird und bekommst das ja gar nicht mit.

Wer dennoch unbedingt sicher gehen möchte, kann bei Online-Bestellungen ja beim Händler nachfragen.

Mein neuer 4700er hat übrigens eine mit 85xxx am Ende.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 26. Dez 2022, 11:49 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8611 erstellt: 26. Dez 2022, 13:53
Suchst Du jetzt Kundendienste, die das Gerät einmal einschalten und dafür eine Stunde Arbeitslohn abrechnen?

Es gibt da -anders als beim Auto- nichts, was einer Inspektion bedarf oder in irgendeiner Weise gepflegt werden muss. Garantieansprüche ergeben sich aus so einer Überprüfung auch nicht.

Was willst Du also mit dem Gerät machen (lassen)?
Onkel-Rick
Stammgast
#8612 erstellt: 26. Dez 2022, 14:01
Sorry da wurde wohl etwas falsch verstanden.
Ich meinte mit den üblichen Verkaufsportalen natürlich eBay und Kleinanzeigen.
Hab auch Angebote gefunden da wurde die Seriennummer weg geschwärzt....ein Zeichen dafür das der Verkäufer weiß das er ein alten Chip mit HDMI Bug hat und dieses verstecken will?

Und warum nennen die es xxx70001? Denon und Marantz werden ja nicht nur 29.998 Geräte bauen


Liebe Grüße, Rick
fplgoe
Inventar
#8613 erstellt: 26. Dez 2022, 14:15
Weil die Ziffern davor eben vermutlich den Unterschied in den Geräteserien machen.
Denira6
Stammgast
#8614 erstellt: 26. Dez 2022, 16:34
Ich würde auch nicht die Seriennummer in einer Anzeige veröffentlichen. Daher würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass eine geschwärzte Seriennummer etwas verheimlichen soll.
Achte einfach darauf, dass an 5. Stelle von hinten eine 7 oder 8 steht.
Meinen Denon x4700 habe ich im November 2022 gekauft. Der hat eine Seriennummer von xxxxxxxx84xxx. Produziert wurde er im September 2022 laut Nachfrage beim Denonsupport.
McCorc
Stammgast
#8615 erstellt: 26. Dez 2022, 17:52
Soo jetzt habe ich mal die Couch nach viel Kampf mit der Hausleitung etwas nach vorne gebracht.

Ich hätte also nun einen neuen X4700H und einen zusätzlichen Verstärker von Emotiva mit 5 Cinch-Eingängen. Wäre super wenn mir jetzt jemand mit der Aufstellung der LS behilflich sein könnte, für ein stimmiges Heimkino. Auro3D wäre zwar auch super aber Musik wird hier nur selten gehört, von daher eher zweitrangig.

Basis ist aktuell ein 7.1-System von Klipsch mit großen Fronts, 2 Regallautsprechern (RB-61), und 2 Atmos enabled Speakern (RP-140SA) auf den Fronts liegend. Hinzu gekommen sind jetzt 4 Stück Dali alteco c-1. Als Einmessung hab ich also das Einmessystem von Denon und noch einen Dspeaker Anti-Mode für den Sub.

Ich bin relativ flexibel was die Aufstellung angeht, egal ob an die Wand oder an der Decke, nur vorne hätte ich es gerne so, dass die 2 Atmos-LS auf den Fronts liegen.
Das Ganze soll ja ungefähr so aussehen:
Screenshot_20221226_154921
Fragen: Würdet ihr die Regallautsprecher von Klipsch eher als Rear-Backs oder Rear-Surround-Backs verwenden? Hinten die Höhenlautsprecher oben an der Decke oder auch auf den Rear-Surrounds legen?
Und zu guter Letzt: Erst das Einmessen über Denon und danach die Sub-Einmessung per Antimode?
sbmn
Ist häufiger hier
#8616 erstellt: 26. Dez 2022, 18:36
Hallo,
ich habe selbst das Antimode 2.0 und den X4700H. Ich finde es macht keinen Sinn den Subwoofer mit zwei verschiedenen Systemen zu linearisieren. Zudem wird die Laufzeit bedingt durch die zweifache Signalverarbeitung unnötig verlängert. Bei mir ist das Antimode ausgemustert bzw. nun im Wohnzimmer an der Zweitanlage.
Das Audyssey macht bei mir in Verbindung mit der App sehr gute Arbeit. Einzig bei der Übergangsfrequenz zu den Fronts musste ich nachjustieren.
VG
fplgoe
Inventar
#8617 erstellt: 26. Dez 2022, 19:21

sbmn (Beitrag #8616) schrieb:
...Zudem wird die Laufzeit bedingt durch die zweifache Signalverarbeitung unnötig verlängert. ...

Ich bin ganz Deiner Meinung, dass das Audyssey i.d.R. den Subwoofer gut in den Griff bekommt. Allerdings ist die Laufzeit kein Problem, weil diese in die Einmessung des Verstärkers mit einfließt und somit zu keinerlei Verzögerungen führt.
hajue1968
Stammgast
#8618 erstellt: 15. Jan 2023, 17:39
Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich von Denon mein Austauschgerät erhalten. Mein Händler hatte mir bei Denon den Austausch meines 6700 ermöglicht und ich muss sagen, obwohl es das gleiche Modell ist, spielt er komplett anders.

Ich vermute das liegt an den neuen Komponenten oder an normaler Weiterentwicklung. Ich habe gestern neu eingemessen, einmal wie es Audyssey vorgibt und einmal nach einer Methode, die jemand auf Youtube erklärt hat.

Beide Methoden klingen besser als vorher und am Ende habe ich mich erstmal für die Youtube-Variante entschieden.

Wer Lust hat, kann ja mal schauen, wenn noch nicht bekannt.

https://www.youtube.com/watch?v=5pITil7SWNQ


[Beitrag von hajue1968 am 15. Jan 2023, 17:40 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#8619 erstellt: 15. Jan 2023, 19:41
Also dass ein AVR innerhalb einer Modellgeneration komplett anders klingen sollte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Möglich wäre, dass dein Gerät von Anfang an nicht ganz „ok“ gewesen ist oder dir vielleicht die Erinnerung einen kleinen Strich spielt.
fplgoe
Inventar
#8620 erstellt: 15. Jan 2023, 19:47
Es reicht doch aus, dass das Mikrofon beim Einmessen etwas anders steht, schon hat man beim Einmessen mit demselben Gerät andere Ergebnisse. Gerade wenn akustische Engpässe die Einmessung erschweren, schallharte Oberflächen (z.B. Ledersofas), wandnahe Aufstellungen etc.
ostfried
Inventar
#8621 erstellt: 15. Jan 2023, 19:49
Was ist denn die Methode, "die Audyssey vorgibt" und die du jetzt offenbar erstmals verwendet hast, wenn sie jetzt besser klingt als vorher?
Silas_
Inventar
#8622 erstellt: 15. Jan 2023, 20:07
Finde das Video ganz ok, zum Teil zumindest. Doch seine Erklärung mit den 15dB offset bei Dynamic EQ, damit er auch bei leisen Lautstärken mehr Bass hat kommt bei mir nicht hin. Ich habe eindeutig mehr Bass bei 0dB offset.
hajue1968
Stammgast
#8623 erstellt: 15. Jan 2023, 20:17
Ich habe immer, wie von Denon im Einrichtungsassistent vorgegeben, eingemessen und früher auch mal nach einem anderen Muster. Ja, die Ergebnisse klingen schon immer etwas anders aber wenn die Messung korrekt verläuft habe ich die Unterschiede immer als recht gering erachtet.

Also ich habe das Gefühl die Musik löst sich besser von den Lautsprechern und der Bass ist ebenfalls präsenter. Früher musste ich immer nachregeln, erstmals muss ich das jetzt nicht. Ich gehe im Moment erstmal nicht davon aus, dass mir mein Gehör einen Streich spielt, denn zumindest den Bass kann ich zu 100% einschätzen.

@Silas: mit dem 15db Offset hast Du Recht, 0db deutlich mehr Bass.


[Beitrag von hajue1968 am 15. Jan 2023, 20:18 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#8624 erstellt: 15. Jan 2023, 21:05

Silas_ (Beitrag #8622) schrieb:
Doch seine Erklärung mit den 15dB offset bei Dynamic EQ, damit er auch bei leisen Lautstärken mehr Bass hat kommt bei mir nicht hin. Ich habe eindeutig mehr Bass bei 0dB offset.

Hat er doch gar nicht gesagt. Er sagte: "... denn ich möcht auch bei niedrigen Lautstärken relativ viel Bass haben ...", https://youtu.be/5pITil7SWNQ?t=1124
Daran ist nichts falsch. Er hat auch nichts verglichen, Du aber schon.


[Beitrag von BassTrap am 15. Jan 2023, 21:05 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#8625 erstellt: 15. Jan 2023, 21:18
Vielleicht unglücklich ausgedrückt oder ich verstehe seine glückliche Ausdrucksweise nicht.

Edit: Ich meine an anderer Stelle hat er 15dB erklärt, weil er viel Bass möchte. Habe jetzt allerdings keine Zeit und Muße mehr nochmal das ganze Video zu schauen.

Außerdem sind wir uns ja hier einig.


[Beitrag von Silas_ am 15. Jan 2023, 21:21 bearbeitet]
hajue1968
Stammgast
#8626 erstellt: 15. Jan 2023, 21:41
Ich wollte lediglich sagen, dass Silas mit seiner Aussage Recht hat, die Stelle im Video hatte ich auch nicht so gehört. Im Video ging es lediglich um LFC und das habe ich auch noch nie aktiviert. Ich lebe in einem Einfamilienhaus und muss zum Glück auf keine Mieter Rücksicht nehmen.
BassTrap
Inventar
#8627 erstellt: 15. Jan 2023, 22:36
Dort spricht er auch vom Dyn. EQ, aber auch wieder nicht vergleichend mit 0dB oder anderen Offsets sondern einfach nur von "sehr viel Bass in normalen Lautstärken" bei den von ihm eingestellten 15dB.
Wenn ich mit meinem X6500H Musik leise höre, ist mit 15dB Offset ebenso sehr viel mehr Bass vorhanden als bei Dyn. EQ off. Bei 0dB ist es mir viel zu viel Bass.
Na ja, alles relativ.
BassTrap
Inventar
#8628 erstellt: 15. Jan 2023, 22:48

hajue1968 (Beitrag #8626) schrieb:
die Stelle im Video hatte ich auch nicht so gehört.

Dann schau's Dir an. Die beiden Stellen, an denen es um den DynEq geht, habe ich gepostet.


Im Video ging es lediglich um LFC

Echt jetzt? Du hast mit diesem Video angefangen, in dem es um die Einstellungen des Videobeitragers geht, und nun soll es in dem Video plötzlich nur noch um den LFC? Wie meinst Du das?
hajue1968
Stammgast
#8629 erstellt: 15. Jan 2023, 23:52
Natürlich nicht, nur da wo es in dem Video um den Bass geht äußert er sich zur LFC Einstellung.

Ich habe die Einmessung Schritt für Schritt, so wie im Video beschrieben, durchgeführt. Also nur 3 Messpunkte, dann anschließend die Einstellungen durchgeführt und so hört es sich jetzt gut an, einfach mal probieren. Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack.

Wollte das Video nur als Info posten weil es für mich funktioniert hat.


[Beitrag von hajue1968 am 15. Jan 2023, 23:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 166 167 168 169 170 171 172 173 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-X4700H oder AVC-X6700H ?
bosk am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  36 Beiträge
Denon X4700H vs X3700H
Semper am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  7 Beiträge
DENON AVC-X6700H [2020] vs. AVC-X4800H [2023]
ogp-4-l1f3 am 14.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  15 Beiträge
Denon AVC-X6700H Kaufinteresse
Seven20 am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  29 Beiträge
Denon AVC-X4700H zerschossen ?
arik am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  18 Beiträge
AVC-X6700H/4700H/3700H und AVR-X2700H Neue HDMI 2.1 8k Serie 2020
stfnrohr am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR-S960H vs AVC-X3700H
Granatapfel91 am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  6 Beiträge
Denon AVC-X6700H / Mute - Störung
Uwe5305 am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  8 Beiträge
Denon AVC-X3700H - Klangeinstellung Center
bbth6afi am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  24 Beiträge
DENON AVR-X4500H - AVC-X4700H Umstieg Erfahrungen
marcel-ehst am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  48 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.540