Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 . 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|

Denon 2020 Line-Up: AVC-X6700H/ -X4700H/ -X3700H/ AVR-X2700H

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#7077 erstellt: 30. Okt 2021, 10:17

TZGamer (Beitrag #7074) schrieb:
...wie ich dem AVR beibringen kann, dass er die IR Signale der Switch Fernbedienung/Harmony erkennt, damit er die an den Switch weitergibt. ...

Der AVR gibt alle Signale, die er empfängt weiter. Da steckt keine Verarbeitung hinter, sondern wirklich nur eine kopierte Ausgabe aller empfangenen IR-Signale. Deshalb könntest Du quasi auch ein völlig fremdes Produkt eines anderen Herstellers an diesen Port anstecken. Es wird wirklich einfach nur alles an IR-Signalen auf elektrischem Weg weiter gereicht, was in der Front empfangen wird. Völlig unabhängig vom Typ des IR-Signales oder dem Inhalt der Steuerbefehle.
TZGamer
Stammgast
#7078 erstellt: 30. Okt 2021, 10:22
Dann bin ich mal gespannt, ob das teure Mono Klinkenkabel am Montag dann funktioniert.
fplgoe
Inventar
#7079 erstellt: 30. Okt 2021, 10:35
Ist denn bei Dir wirklich reproduzierbar, dass Box im IR-Lichtgewitter stehend alles funktioniert, Box verdeckt aufgestellt das Problem auftritt?

Nicht, dass dieses Signal gar nicht das Problem verursacht.

Wenn alle Stricke reißen wäre auch ein externer IR-Übertrager mit IR-Empfänger und Sender (noch ein sündhaft teures Gerät: KLICKMICH) die einfachste Lösung. Aber eben wirklich nur, wenn das IR-Signal empfangen werden muss.
TZGamer
Stammgast
#7080 erstellt: 30. Okt 2021, 10:56
Der Switch selber lässt sich problemlos mit meiner Harmony steuern, wenn er sichtbar platziert ist. Die Harmony feuert eh über den Hub bzw. den angehängten IR Blaster. Verstecke ich die Box geht dann nichts mehr. Auch nicht, wenn ich eben die Verbindung zwischen IR Out am AVR und IR mit dem Klinkenkabel herstelle. Der AVR selber steht mit gutem Sichtkontakt ja an der gleichen Stelle. Von daher wird es ja definitiv an der Verbindung zwischen AVR und Switch gelegen haben. Der Stecker hat natürlich richtig gesteckt. Kann aber natürlich auch sein, dass da etwas im Switch/AVR defekt ist. Werde ich dann ja Montag sehen Ansonsten wandert der Switch halt wieder in den Karton und wird dann maximal rausgeholt, wenn er wirklich gebraucht wird.

Die paar Cent hätte Denon wirklich noch investieren können und entweder einen IR Extender und ein passendes Kabel beilegen können. Stattdessen bekommt man solch eine nutzlose Halterung, wo es zur Not auch zwei Löcher getan hätten


[Beitrag von TZGamer am 30. Okt 2021, 10:57 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7081 erstellt: 30. Okt 2021, 11:14
Die Bewertung der Box-Ausstattung wird Mancher, je nach individueller Situation, auch anders sehen, deswegen ist das Thema "mehr an Ausstattung gegen ein paar Cents mehr" schwierig bis unmöglich zu beantworten, da hier schon Denon erhebliche Zusatzkosten wegen der kostenlosen Box haben wird...
fplgoe
Inventar
#7082 erstellt: 30. Okt 2021, 11:15
Ich meinte jetzt nicht mal, um die Verbindung zu prüfen, sondern grundsätzlich, ob der Sichtkontakt zum Switch die Probleme behebt. Das hast Du ja aber jetzt bestätigt.

Ich verstehe nicht, weshalb das nicht per CEC umgeschaltet wird, denn das klappt ja in vielen weiteren Bereichen ohne Probleme. Diese beiden Umschalter an der Seite der Box... da ist auch keine Abhilfe mit zu schaffen? Das ist doch auch HDMI-Steuerung ein/aus, oder so ähnlich, wenn ich die Bilder richtig im Hinterkopf habe...

@Burkm: Ich glaube, mit 200€ lassen sie sich die Kiste schon gut bezahlen. Ist jetzt ja auch nicht gerade ein Gerät was in Kleinserie und Handarbeit gefertigt wird. Wenn ein Hersteller wie Soundunited da entsprechende Mengen in Fernost fertigt, werden sie da sehr sicher nichts mehr drauf legen müssen.


[Beitrag von fplgoe am 30. Okt 2021, 11:17 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#7083 erstellt: 30. Okt 2021, 11:50

fplgoe (Beitrag #7082) schrieb:
Ich verstehe nicht, weshalb das nicht per CEC umgeschaltet wird, denn das klappt ja in vielen weiteren Bereichen ohne Probleme. Diese beiden Umschalter an der Seite der Box...


Weil ich CEC grundsätzlich überall deaktiviere, da es Schmutz ist und die Harmony verwirren würde


fplgoe (Beitrag #7082) schrieb:
da ist auch keine Abhilfe mit zu schaffen? Das ist doch auch HDMI-Steuerung ein/aus, oder so ähnlich, wenn ich die Bilder richtig im Hinterkopf habe...


Korrekt. Und das ist auch alles brav auf aus gestellt. Gleiches gilt auch für AVR Control, da man in dem Fall zwei andere HDMI Eingänge opfern müsste (musst dort dann ja in den Einstellungen die interne Belegung anpassen und bspw. aus dem GAME und SAT Port ebenfalls "8K" machen. Und das sehe ich persönlich auch nicht ein. Ich will ja mehr Ports.


burkm (Beitrag #7081) schrieb:
da hier schon Denon erhebliche Zusatzkosten wegen der kostenlosen Box haben wird...


Glaubst du denn wirklich, dass Denon den Kram komplett selber zahlen muss? Ich irgendwie nicht. So oder so ist es natürlich offensichtlich, dass sie jetzt noch mal ordentlich Kohle kassieren wollen, durch den Switch. Das Teil hätten die auch ohne Probleme für 60 Euro verticken können und hätten selbst dann noch Plus gemacht. Das Angebot mit den 60 Euro würde es ja sonst auch nicht geben. Und wie gesagt. Diese unnötige Platte zur Befestigung an der Rückwand hätte man sich auch wirklich schenken können. Vermutlich haben sie die aber einfach aus dem Verschnitt gezaubert.


[Beitrag von TZGamer am 30. Okt 2021, 11:50 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7084 erstellt: 30. Okt 2021, 12:26
Es geht hier wohl nicht daum, ob ich das "glaube", sondern was zu dem Thema tatsächlich für einen Außenstehenden bekannt ist. Denon hat eine (kostenlose) Lösung für das genannte Problem bereitgestellt, ohne dass die Frage der tatsächlichen Kostenübernahme (nach dort geltendem Recht und eventueller Absprachen) zumindest auf unserer Seite abschließend geklärt wurde. Es kann uns auch letztlich egal sein. Sie werden das im Vorfeld sicherlich auch rechtlich haben begutachten lassen.

Was Denon dann meint, noch zum Gerät dazu liefern oder bereitstellen zu müssen ist sicherlich nicht unsere Angelegenheit, weil dies eine freiwillige Leistung ist, die mit dem ursprünglichen Problem direkt nichts zu tun hat. Sie hätten auch das Zusatzgerät "nackt" ausliefern können, solange es das, was es leisten soll, auch erfüllt.

Was Du nun persönlich dazu meinst, mag deshalb für Andere nicht so wichtig sein, weil deren Bedürfnisse vielleicht auch andere sind. Das ist eine Frage der individuellen Ausgangssituation. Das "Anspruchsdenken", was sich aber dahinter verbirgt, wäre meiner Meinung nach im Einzelfall zu bewerten, muss aber nicht von Sound United/Denon auch noch bereit gestellt werden.

Da hat wohl jeder seine eigene Meinung dazu, die nicht unbedingt mit Deiner übereinstimmen muss...


[Beitrag von burkm am 30. Okt 2021, 12:33 bearbeitet]
Ruby8
Hat sich gelöscht
#7085 erstellt: 30. Okt 2021, 12:26

TZGamer (Beitrag #7083) schrieb:

fplgoe (Beitrag #7082) schrieb:
Ich verstehe nicht, weshalb das nicht per CEC umgeschaltet wird, denn das klappt ja in vielen weiteren Bereichen ohne Probleme. Diese beiden Umschalter an der Seite der Box...


Weil ich CEC grundsätzlich überall deaktiviere, da es Schmutz ist und die Harmony verwirren würde
.


Aber wenn du grundsätzlich anders machen möchtest als die Hersteller das vorgesehen haben kannst du denen nicht vorwerfen dass sie dein Konzept nicht schon vorauseilend berücksichtigt haben.

Solche Kunden habe ich auch, ich präsentiere mein abgestimmtes Konzept und die werkeln dann so lange an Details herum bi nichts mehr geht
TZGamer
Stammgast
#7086 erstellt: 30. Okt 2021, 13:04

burkm (Beitrag #7084) schrieb:
Denon hat eine (kostenlose) Lösung für das genannte Problem bereitgestellt, ohne dass die Frage der tatsächlichen Kostenübernahme (nach dort geltendem Recht und eventueller Absprachen) zumindest auf unserer Seite abschließend geklärt wurde.


Wäre ja auch noch schöner, wenn die uns dafür Geld aus der Tasche ziehen würden. Man braucht da auch kein großer Rechtsexperte zu sein um zu sehen, dass Denon da nicht komplett auf den Kosten sitzen bleibt.


burkm (Beitrag #7084) schrieb:

Was Denon dann meint, noch zum Gerät dazu liefern oder bereitstellen zu müssen ist sicherlich nicht unsere Angelegenheit, weil dies eine freiwillige Leistung ist, die mit dem ursprünglichen Problem direkt nichts zu tun hat. Sie hätten auch das Zusatzgerät "nackt" ausliefern können, solange es das, was es leisten soll, auch erfüllt.


Dir ist schon klar, dass es mir um den AVS-3 Switch geht und nicht um den Denon SPK618? Für den AVS-3 zieht Denon den Leuten 200 Euro aus der Tasche (60 Euro für Vorbesitzer). Und dann bekommen sie es nicht mal auf die Reihe einen externen IR-Empfänger/ein Klinken Verbindungskabel beizulegen. Das ist ja fast so, als würden die TV Hersteller kein Stromkabel mehr zu den TVs mitliefern. Aber hey. Hauptsache ich habe nun auch eine Menge Plastikschrott in Form von den ganzen Steckdosenadaptern dabei. Top! Das braucht man natürlich.


Ruby8 (Beitrag #7085) schrieb:

Aber wenn du grundsätzlich anders machen möchtest als die Hersteller das vorgesehen haben kannst du denen nicht vorwerfen dass sie dein Konzept nicht schon vorauseilend berücksichtigt haben.


Was heißt hier anders, als die Hersteller es vorgesehen haben? Wieso kann man denn CEC bei den Geräten deaktivieren, wenn die Hersteller die Nutzung vorsehen? Wozu hat sich Denon überhaupt die Mühe gemacht solche Schalter an den AVS-3 zu machen, wenn man CEC/AV Control eh nutzen soll? Wozu gibt überhaupt die AV-Control Option, wenn man doch CEC nutzen soll? Oh, und warte. Wieso gibt es überhaupt eine separate Fernbedienung und IR Funktionalitäten, wenn man doch eh die AVR-Fernbedienung nutzen soll.

So, Spaß bei Seite. Es ist doch offensichtlich, dass Denon auch eine "CEC"/"AV-Control"-lose funktion vorsieht. Es war doch sogar Roland Krüger der meinte, dass man das Ding auch ganz toll für andere Geräte verwenden kann ^^


[Beitrag von TZGamer am 30. Okt 2021, 13:09 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7087 erstellt: 30. Okt 2021, 13:20
Nein, ich bezog mich ausschließlich auf den (nachgelieferten) kostenlosen Switch wegen des bekannten HDMI-Problems. Über die interne Kostenverteilung beim Hersteller in Asien spekulieren zu wollen, halte ich deshalb zumindest für "sinnbefreit".

Was Denon ansonsten für seine Produkte verlangt und ob das als "angemessen" auch im Vergleich zu den Wettbewerbern zu sehen ist, hängt wohl von der individuellen Einschätzung des jeweiligen (potentiellen) Käufers ab
TZGamer
Stammgast
#7088 erstellt: 30. Okt 2021, 13:32
Ja, ist mir schon klar, dass du den Denon SPK618 Da brauchst du aber natürlich auch so Sachen wie Infrarot überhaupt nicht. Der ist mir in dem Zusammenhang eh egal, da das Ding Ressourcenverschwendung sondergleichen ist. Den Weg, den sie mit dem AVS-3 gehen ist da schon der Richtige.
JokerofDarkness
Inventar
#7089 erstellt: 30. Okt 2021, 13:41

TZGamer (Beitrag #7086) schrieb:
Für den AVS-3 zieht Denon den Leuten 200 Euro aus der Tasche (60 Euro für Vorbesitzer). Und dann bekommen sie es nicht mal auf die Reihe einen externen IR-Empfänger/ein Klinken Verbindungskabel beizulegen. Das ist ja fast so, als würden die TV Hersteller kein Stromkabel mehr zu den TVs mitliefern.

Du bist da irgendwo gedanklich falsch abgebogen, denn im Gesamten entspricht da leider nichts der Realität. Denn Denon zieht hier den Leuten gar nichts aus der Tasche, sondern hat ein Zusatzangebot unterbreitet, wo der Kunde die Wahl hat, dieses zu nutzen und zwar entsprechend dem Einsatzzweck. Und entsprechend dem Einsatzzweck funktioniert es out of the box in zwei Varianten. Von daher ist der Vergleich mit dem fehlenden Stromkabel beim TV schlichtweg Blödsinn.
Du willst nun eine komplett andere Lösung als vorgesehen und ärgerst Dich, dass der Hersteller diese nicht bedacht hat und Dir entsprechendes Zubehör dafür gleich mitliefert, obwohl das Ding eine UVP von 199€ hat und Du den Rest dafür ja nicht brauchst. Auch wenn ich Deinen Nutzungsansatz absolut nachvollziehen kann, ist Deine Denkweise beim Rest doch völlig verquer, sorry. Du wusstest doch bereits im Vorfeld was Du für die UVP bekommst und ärgerst Dich jetzt nur, dass es nicht so klappt, wie von Dir angedacht und in Deinem Zorn schiebst Du die Schuld auf Sound United. Mehr ist es nicht.

Ich würde dafür auch keine 199€ ausgeben wollen, aber wenn ich so einen Switch installieren müsste, würde ich das wohl ähnlich wie Du handhaben, nur das ich die mitgelieferte Halterung definitiv nutzen würde, um das Teil hinters Rack schrauben würde.
enslaved
Stammgast
#7090 erstellt: 30. Okt 2021, 13:42

MasterXTC (Beitrag #7063) schrieb:
@PitCook
und du glaubst tatsächlich das Denon absichtlich die Auslieferung des Adapters verzögert um lieber den kostenpflichtigen 3er Adapter zu verkaufen, weil damit ja so das große Geld verdient wird ?


Ich glaube das auf jeden Fall. Der Switch ist gnadenlos überteuert. Wir müssen nur mal zu nVidia schauen. Die sollen ja, munkelt man, auch die Stückzahlen der aktuellen RTX Generation unten halten. Der Preis liegt derzeit weit über UVP. Angebot und Nachfrage, ganz einfach. Alle, so wie ich auch, die immer noch keine Box erhalten haben, können da schon mal ins Grübeln kommen sich nicht doch den Switch zu kaufen. Ich warte nun seit über 3 Monaten auf die Kack Box!!! Leider bieten nicht alle Händler den Switch für 59 EUR an, wenn man dort den AVR gekauft hat. Denon sollte aber allen welche einen 2020er AVR gekauft haben die Möglichkeit einräumen, den Switch günstiger zu verkaufen. Da bleibt ja nur der Weg über den Händler mit HDMI Board Tausch.
JokerofDarkness
Inventar
#7091 erstellt: 30. Okt 2021, 13:47

enslaved (Beitrag #7090) schrieb:
Ich glaube das auf jeden Fall. Der Switch ist gnadenlos überteuert. Wir müssen nur mal zu nVidia schauen. Die sollen ja, munkelt man, auch die Stückzahlen der aktuellen RTX Generation unten halten.

Jupp, und die Coronaimpfung tötet oder markiert uns alle.

Manchmal kann man hier nur noch den Kopp schütteln.
binap
Inventar
#7092 erstellt: 30. Okt 2021, 14:00

TZGamer (Beitrag #7086) schrieb:
Und dann bekommen sie es nicht mal auf die Reihe einen externen IR-Empfänger/ein Klinken Verbindungskabel beizulegen. Das ist ja fast so, als würden die TV Hersteller kein Stromkabel mehr zu den TVs mitliefern. Aber hey. Hauptsache ich habe nun auch eine Menge Plastikschrott in Form von den ganzen Steckdosenadaptern dabei. Top! Das braucht man natürlich.

Die Geschichte mit der IR-Kabel und der IR-Buchse ist leider nicht genormt. Teilweise sind die Pole vertauscht, manchmal werden Stereo-Buchsen statt Mono-Buchsen verwendet usw… Deshalb könnte das ein Grund sein, dass da kein Kabel beigelegt ist, weil man nicht weiß, ob das überhaupt funktioniert und ob die Belegung stimmt. Ich hab da schon einiges mitgemacht, da der Harmony Hub ja ebenfalls mit IR-Buchsen ausgestattet ist.
JokerofDarkness
Inventar
#7093 erstellt: 30. Okt 2021, 14:09

binap (Beitrag #7092) schrieb:
Ich hab da schon einiges mitgemacht, da der Harmony Hub ja ebenfalls mit IR-Buchsen ausgestattet ist.

Jupp, da hab ich auch lange gelesen und viel gesucht.
enslaved
Stammgast
#7094 erstellt: 30. Okt 2021, 14:21

JokerofDarkness (Beitrag #7091) schrieb:
Jupp, und die Coronaimpfung tötet oder markiert uns alle.

Manchmal kann man hier nur noch den Kopp schütteln.


Ich kenne zufällig jemand, wo die Tochter im Alter von 9 Jahren an der Corona Impfung gestorben ist.
JokerofDarkness
Inventar
#7095 erstellt: 30. Okt 2021, 14:39

enslaved (Beitrag #7094) schrieb:
Ich kenne zufällig jemand, wo die Tochter im Alter von 9 Jahren an der Corona Impfung gestorben ist.

Und ich kenne Einige, wo Angehörige auf Grund fehlender Impfung an den Folgen krepiert sind, aber das ist hier gar nicht das Thema.
enslaved
Stammgast
#7096 erstellt: 30. Okt 2021, 14:59

JokerofDarkness (Beitrag #7095) schrieb:
Und ich kenne Einige, wo Angehörige auf Grund fehlender Impfung an den Folgen krepiert sind, aber das ist hier gar nicht das Thema.


Und du weißt natürlich, dass sie nur auf Grund ein fehlenden Impfung gestorben sind. Ja nee is klar.
Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht, es ist kein Thema für hier.
fplgoe
Inventar
#7097 erstellt: 30. Okt 2021, 15:00

binap (Beitrag #7092) schrieb:
...manchmal werden Stereo-Buchsen statt Mono-Buchsen verwendet usw…

Meist Stereo-Buchsen bei den Empfängern und Mono bei den Sendern. Das ist bei fast allen IR-Repeatern auf dem Markt üblich und erklärt sich durch die zusätzlich notwendige Stromversorgung der Empfänger, die bei den simplen Sender-Dioden entfällt. Wie das genau bei Harmony & Co. ist, kann ich aber nicht beurteilen, weil ich damit nie was zu tun gehabt habe.
TZGamer
Stammgast
#7098 erstellt: 30. Okt 2021, 15:41

binap (Beitrag #7092) schrieb:

Die Geschichte mit der IR-Kabel und der IR-Buchse ist leider nicht genormt.


Jo, davon meine ich auch mal was gehört zu haben. Wäre auch ein Grund mehr der dafür gesprochen hätte, dass zumindest ein IR Empfänger beliegt. Aber Montag dann mal schauen.


JokerofDarkness (Beitrag #7089) schrieb:

Du bist da irgendwo gedanklich falsch abgebogen, denn im Gesamten entspricht da leider nichts der Realität. Denn Denon zieht hier den Leuten gar nichts aus der Tasche, sondern hat ein Zusatzangebot unterbreitet, wo der Kunde die Wahl hat, dieses zu nutzen und zwar entsprechend dem Einsatzzweck.


Rede es dir ruhig ein. Du hast immer die Wahl Sachen zu kaufen oder nicht. Trotzdem kann man zu einem guten Preis kaufen, oder zu einem hohen. Gerade die magere 8K Portausbeute war bei den Denon AVRs seit Tag 1 das große Thema. Du kommst also langfristig eh nicht um den Adapter rum, wenn du mehrere 2.1 Quellen anschließen willst und eARC auch nicht hilft.


[Beitrag von TZGamer am 30. Okt 2021, 15:50 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#7099 erstellt: 30. Okt 2021, 15:56

TZGamer (Beitrag #7098) schrieb:
Rede es dir ruhig ein. Du hast immer die Wahl Sachen zu kaufen oder nicht. Trotzdem kann man zu einem guten Preis kaufen, oder zu einem hohen. Gerade die magere 8K Portausbeute war bei den Denon AVRs seit Tag 1 das große Thema. Du kommst also langfristig eh nicht um den Adapter rum, wenn du mehrere 2.1 Quellen anschließen willst und eARC auch nicht hilft.

Ich brauche mir das nicht einreden, denn die Fakten sprechen für sich. Ich hab mich übrigens bewusst gegen einen aktuellen AVC entschieden, da mir der eine Port und dann noch fehlerhaft auch nicht gereicht hätte und zu dem Zeitpunkt war noch nicht bekannt, dass es einen 3er Switch geben wird. Ich hatte also die gleiche Wahl, wie alle Anderen auch und habe mich für fehlerfreie 4K60 entschieden. Ist mir auch nicht leicht gefallen die Entscheidung, war aber subjektiv die Richtige.
TZGamer
Stammgast
#7100 erstellt: 30. Okt 2021, 16:06
Nach dem HDMI 2.1 Debakel war es sicherlich die richtige Entscheidung. Hinterher ist man aber auch immer schlauer. Allerdings muss man auch sagen, dass die 2.1 Features abseits des FRL Bugs funktionieren. Und das sogar seit Day 1.

Dass es irgendwann Switches geben wird, war eigentlich klar. Nur nicht, dass diese dann von Denon kommen (müssen)


[Beitrag von TZGamer am 30. Okt 2021, 16:07 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7101 erstellt: 30. Okt 2021, 16:53
Die Anfänge gibt es ja bereits. KLICKMICH
MasterXTC
Stammgast
#7102 erstellt: 30. Okt 2021, 17:00
@TZGamer
Ich glaube schlicht das Denon die Sache mit dem HDMI Bug und dazugehörigen Adapter dazu genutzt hat dann gleich diesen 3er Switch auf Basis des normalen HDMI Adapters anzubieten. Ob jetzt damit aber das große Geschäft gemacht wird, bezweifele ich stark. Eventuell erhofft man sich aber einen kleinen Ausgleich für die Kosten die das HDMI 2.1 Debakel angerichtet hat. Man hat also aus der Not eine Tugend gemacht. Wenn dieser HDMI Bug nicht gewesen wäre, hätte Denon solch einen Switch nicht rausgebracht. Fremdhersteller aber sicherlich. Meine Meinung und natürlich alles Spekulation von mir.


[Beitrag von MasterXTC am 30. Okt 2021, 17:01 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#7103 erstellt: 30. Okt 2021, 17:15
Davon gehe ich zu 100 % auch so aus.
PitCook
Stammgast
#7104 erstellt: 30. Okt 2021, 18:19

MasterXTC (Beitrag #7063) schrieb:
@PitCook
und du glaubst tatsächlich das Denon absichtlich die Auslieferung des Adapters verzögert um lieber den kostenpflichtigen 3er Adapter zu verkaufen, weil damit ja so das große Geld verdient wird ? Ich glaube das man sich einmal die derzeitige Lage in der Chipproduktion vor Augen halten muss worunter die gesamte zur Zeit Branche extrem leidet.

.


Warum beantwortest du deine an mich gerichtete Frage selbst - kannst du Gedanken lesen ? Das ist das „Schöne“ hier, da wird man für bekloppt erklärt und gibt sich schon einmal selbst die Antwort, die man lesen möchte. Das nenne ich mal Fremdinterpretation. Bravo !


[Beitrag von PitCook am 30. Okt 2021, 18:26 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7105 erstellt: 30. Okt 2021, 18:38
ich finde hier immer wieder den Begriff "HDMI 2.1" hervorgehoben obwohl von HDMI.org dazu angehalten wird, diesen Begriff tunlichst zu vermeiden, weil die meisten darunter gelisteten Features einfach nur "optional" sind, also von den Herstellern gar nicht implementiert werden müssen und meist auch nicht werden, wie schon von früheren HDMI Versionen bekannt. Stattdessen sollte man "einfach" nur die Features anführen, die tatsächlich implementiert wurden.

Unter diesem Gesichtspunkt ist das "Fehlen von irgendwelchen Faetures" aus diesem Angebot in den meisten Fällen verzichtbar bzw. wird von einem "normalen" TV-Benutzer nie gebraucht oder in Anspruch genommen mangels entsprechendem Quellmaterial. Deswegen wird er das eventuelle Fehlen solcher Eigenschaften vermutlich während der aktuellen "Lebensdauer" der jeweiligen AVRs auch gar nicht vermissen bzw. bemerken.
Die 8k Auflösung und die Wiedergabe von 4k/120 Hz gehören genau dazu, weil meines Wissens derzeit keine TV-Station in unserem Einflussbereich solche Programme sendet, geschweige denn die überwiegende Mehrzahl der verfügbaren BD Konserven dies wohlweislich auch für die nahe Zukunft unterstützen wird. Also letztlich nichts "verloren", was irgendwie wichtig oder benötigt würde. War ja schon in der Vergangenheit ähnlich.

Der "Wirbel" um diese "Features" ist doch überhaupt nur aufgekommen, weil mehrere Hersteller dies als "Fehler" vermeldet haben, obwohl nur von den Allerwenigsten (Gamern ?) genutzt. 8K Auflösung hat im realen Leben keinerlei wirkliche Bedeutung und wird es vermutlich auch in Zukunft eher schwer haben, sich dort zu etablieren trotz des ganzen Marketinggeschreies. Es wird, nach einer kurzen Verschnaufpause, deshalb auch wieder aus dem üblichen "Aufmerksamkeitskreis" verschwinden wie schon so viele "Features" davor, denen das letztlich genauso erging...


[Beitrag von burkm am 30. Okt 2021, 19:23 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#7106 erstellt: 30. Okt 2021, 19:08

PitCook (Beitrag #7104) schrieb:

MasterXTC (Beitrag #7063) schrieb:
@PitCook
und du glaubst tatsächlich das Denon absichtlich die Auslieferung des Adapters verzögert um lieber den kostenpflichtigen 3er Adapter zu verkaufen, weil damit ja so das große Geld verdient wird ? Ich glaube das man sich einmal die derzeitige Lage in der Chipproduktion vor Augen halten muss worunter die gesamte zur Zeit Branche extrem leidet.

.


Warum beantwortest du deine an mich gerichtete Frage selbst - kannst du Gedanken lesen ? Das ist das „Schöne“ hier, da wird man für bekloppt erklärt und gibt sich schon einmal selbst die Antwort, die man lesen möchte. Das nenne ich mal Fremdinterpretation. Bravo !



Na, wenn du schreibst das Denon die Switch „bevorzugt“ an die Kunden herausgibt anstatt erstmal die normalen Adapter auszuliefern, kann man das so interpretieren wie von mir geschrieben. Aber ich sage natürlich nicht das du es so gemeint hast, darum war meine Interpretation ja als Frage an dich formuliert.

Aber gut, lassen wir das. Du fühlst dich von mir angegriffen, dabei war das von mir hier garnicht so ernst gemeint. Ich erlebe hier leider eine allgemeine Dünnhäutigkeit bei allem sofort vom schlechten ausgehen zu müssen. Das betrifft übrigens auch die weit verbreitete Meinung bei einigen hier das Firmen grundsätzlich nur das nachteiligste für die Kunden wollen und alles aus niedrigen Beweggründen bzw Profitgier machen. Dabei wird aber übersehen das Profit überlebenswichtig für die Firmen ist und nicht alles aus einer übersteigerten Gier hieraus resultiert.


[Beitrag von MasterXTC am 30. Okt 2021, 19:18 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#7107 erstellt: 30. Okt 2021, 19:33
Nun gut, aber sollte Denon nicht zunächst ausreichend Boxen herstellen, dass die betroffenen Nutzer, die auch eine haben möchten, bedienen zu können. Das es zur Zeit anscheinend nur die erweiterte kostenpflichtige gibt ... Soll sich doch jeder selbst seinen Reim draus machen......
Fuchs#14
Inventar
#7108 erstellt: 30. Okt 2021, 19:39
Und du bist dir sicher das beide in der gleichen Fabrik mit den selben Zulieferern gebaut werden so das man sich das aussuchen kann welche man heute baut?
TZGamer
Stammgast
#7109 erstellt: 30. Okt 2021, 19:50

burkm (Beitrag #7105) schrieb:
ich finde hier immer wieder den Begriff "HDMI 2.1" hervorgehoben obwohl von HDMI.org dazu angehalten wird, diesen Begriff tunlichst zu vermeiden


Seit wann interessiert es, was die HDMI Organisation zu melden hat? Selbst die Hersteller finden die Vorgaben der HDMI Organisation dahingehend beschissen und für den Kunden mehr als unübersichtlich. Das HDMI Forum sagt btw lediglich, dass man HDMI 2.1 nicht alleinstehend verwenden soll. In direktem Bezug zu einem Feature ist es aber völlig in Ordnung. So wie es bspw. Sony bei der PS5 mit "HDMI VRR specified by HDMI 2.1" macht.


You can only use version numbers when clearly associating the version number with a feature or function as defined in that version of the HDMI Specification. You cannot use version numbers by themselves to define your product or component capabilities or the functionality of the HDMI interface.


Ich finde des daher wunderschön, dass wir hier allgemein von HDMI 2.1 reden. Für viele Leute heißt das in dem Zusammenhang eh nur 48 Gbps (oder mittlerweile leider auch 40 Gbps). War bei HDMI 2.0 ja damals auch nicht anders. Wenn man da von HDMI 2.0 sprach, war immer 4K@60/18 Gbps gemeint. Die restlichen Features hat da auch keiner gejuckt. Gab da aber natürlich auch kaum relevante Features abseits von der Bandbreite. Aber selbst da hat sich keiner für die Vorgaben des HDMI Forums interessiert.

Seit 2.1 haben wir ja nun mehr Features. In dem Zusammenhang bin ich seit jeher ein großer Befürworter von einer folgenden Regelungen:

Geräte dürfen aktiv als HDMI 2.1 bezeichnet werden und auch so beworben werden, wenn bestimmte "Kern-Features" unterstützt werden. Hier müsste man jetzt natürlich noch zwischen AVR, TV und Quelle leicht unterscheiden. Grundsätzlich kann man hier aber wohl sagen:

- mind. 48 Gbps (nicht 40 Gbps, 32 Gbps, oder 24 Gbps)
- VRR
- ALLM
- QMS
- QFT
- Dynamic HDR
- DSC

eARC wäre dann bspw. lediglich für AVRs und TVs verpflichtend. Eine PS5 braucht ja kein eARC. Und gut wäre es.

Sieht der Kunde also HDMI 2.1, dann weiß der Kunde mit einer Bezeichnung, was der TV oder die Konsole kann. Punkt aus Ende. Einfacher geht es gar nicht. Aber nein, das HDMI Forum nutzt lieber weiterhin das dämliche Sammelbecken an optionalen Features. Weswegen wir jetzt ein richtiges Chaos haben und gerade Laien ganz einfach über den Tisch gezogen werden können. Stichwort Chipsätze mit 24 Gbps (Yamaha lässt grüßen).

Aus meiner Sicht wäre das hier der Optimalfall für den Kunden. Ansonsten ist ja, wie schon gesagt, HDMI 2.1 aktuell einfach nur das Synonym für 40/48 Gbps. Finde ich bei dem Chaos auch voll in Ordnung.


Silas_ (Beitrag #7107) schrieb:
Nun gut, aber sollte Denon nicht zunächst ausreichend Boxen herstellen, dass die betroffenen Nutzer, die auch eine haben möchten, bedienen zu können. Das es zur Zeit anscheinend nur die erweiterte kostenpflichtige gibt ... Soll sich doch jeder selbst seinen Reim draus machen......


Wäre ich Denon, hätte ich so oder so nur die Switch Box angeboten und mir den Aufwand gespart. So haben die ja jetzt wieder mehr Aufwand in der Produktion. Und unterm Strich wird bei dem Single Port Adapter ja nur ein etwas anderes Gehäuse verwendet und ein paar Sachen auf der Platine weggelassen.

Ich vermute in dem Zusammenhang auch, dass Denon da in den letzten Wochen/Monaten primär die Switches gebaut hat. Deswegen kamen dann wohl die SP Adapter kürzer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da zwei Produktionslinien parallel fahren. Mein AVS-3 wurde btw Anfang September (war glaube ich der 09.09) in Vietnam gebaut.


[Beitrag von TZGamer am 30. Okt 2021, 19:56 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7110 erstellt: 30. Okt 2021, 20:33

burkm (Beitrag #7105) schrieb:
ich finde hier immer wieder den Begriff "HDMI 2.1" hervorgehoben obwohl von HDMI.org dazu angehalten wird, diesen Begriff tunlichst zu vermeiden, ...

Ja, 'gib mir mal ein Tempo' darf man eigentlich auch nicht sagen.

Ich denke, die meisten User hier wissen, dass der Begriff an sich gar keine feste Bedeutung hat, er wird eben der Einfachheit halber verwendet. Also tief durchatmen...
MasterXTC
Stammgast
#7111 erstellt: 30. Okt 2021, 21:07
@fploge
ganz genau, die Allermeisten hier werden das wohl so sehen mit dem Etikett HDMI 2.1 😉👍
burkm
Inventar
#7112 erstellt: 30. Okt 2021, 22:08

Silas_ (Beitrag #7107) schrieb:
Nun gut, aber sollte Denon nicht zunächst ausreichend Boxen herstellen, dass die betroffenen Nutzer, die auch eine haben möchten, bedienen zu können. Das es zur Zeit anscheinend nur die erweiterte kostenpflichtige gibt ... Soll sich doch jeder selbst seinen Reim draus machen......


Sie werden vermutlich mit der reduzierten Bestückung erst einmal die bedienen, die sich auf Grund der veröffentlichten News darüber gemeldet haben.
Danach werden sie die kostenpflichtige (größere) Variante bauen, basierend auf dem gleichen Schaltungsdesign, um zumindest wieder einen Teil der Kosten einzufahren, den die "kostenlose" Variante bewirkt hat. Anschließend werden sie nachschauen, wer sich erst sehr spät wegen der "kostenlosen" Version gemeldet hat und diese dann noch bedienen. Das alles wird sich vermutlich in einem größeren Zeitfenster abspielen wegen der bekannten Lieferproblematik.

Sind natürlich meinerseits auch nur Vermutungen...

Zum Thema HDMI 2.1:
Trotz all der mahnenden Worte und Hinweise diesbezüglich wird hier immer noch "großzügig" und z.T. auch irreführend damit umgegangen. Aber zum Glück wird sich das in näherer Zukunft auch wieder auflösen, weil es dann zunehmend "uninteresssant" wird. Schließlich handelt es sich um eines der vielen "Schlagworte", deren Inhalt aus verschiedenen Gründen eher kurzfristig in den Vordergrund getreten ist und danach wieder mangels Aktualität verblasst, weil "irgendwie"... Standard geworden...


[Beitrag von burkm am 31. Okt 2021, 00:07 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#7113 erstellt: 30. Okt 2021, 23:32
@burkum
ja, das was du da schreibst liest sich durchaus schlüssig und logisch wie es sein könnte mit der Produktion des HDMI Adapters. Aber natürlich werden wir hier alle nur spekulieren können. 😉

Klar scheint aber zu sein, das alles aus der Not um diesen Bug geboren ist und eben kein teuflischer profitgieriger Plan des Herstellers hier verfolgt wird. Denn eines glaube ich ganz sicher, dieser Bug hat denen die Bilanzen dermaßen verhagelt, das reißt so ein dreier Switch ganz bestimmt nicht mehr heraus.


[Beitrag von MasterXTC am 30. Okt 2021, 23:33 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#7114 erstellt: 31. Okt 2021, 20:03
So, auch hier jetzt noch mal ein Update zum AVS-3 in Kombination mit dem LG C9, der Series X und dem X6700H:

Absolut gruselig was da abgeht. das Positive: Wenn die Verbindung 1x da war, dann lief es auch ohne Probleme. Aber Handshake Probleme sind da ein großes Thema gewesen. Und in Zeiten von HDR, ALLM usw. sind Handshakes ja nun noch öfter an der Tagesordnung.

Direkt beim ersten Start der Konsole:
Ton da, Bild nicht. Habe ich beim AVR kurz den Eingang gewechselt und bin dann zurück, dann war das Bild sofort da.
Beim Starten eines HDR Spiels das gleiche in Grün. Ton lief, Bild war da. Ein Eingangswechsel fixte das Problem. Ab und an lief der Handshake dann ohne Probleme. Ebenfalls bei einem Neustart der Konsole, war das Bild da. Aber es kam eben des Öfteren vor, dass da nichts ging.

Das zeigt also nur erneut, dass diese komische Adapter Lösung absolut fürn Popo ist. Ist aber ja auch nicht verwunderlich, da eben eine weitere Störquelle im Verbund ist.

Morgen soll dann das Klinkenkabel kommen. Dann werde ich die Verbindung noch mal zwischen AVR und TV probieren. Klappt das auch nicht, dann wandert das Ding in die Tonne (aka die Elektrokiste auf dem Dachboden, für Geräte, die man nie wieder nutzt).

Das wird jetzt schon extrem witzig werden, wenn bei einer PS5 PRO usw. dann auch der Adapter nötig wird und es dann ähnlich schlecht läuft, wie bei den PC GPUs. Wo offensichtlich kein richtiges Testen seitens SU stattgefunden hat. Ein hoch auf LG, die ihren Kram da wenigstens im Griff haben. Da ist eARC dann wirklich die letzte Rettung.


[Beitrag von TZGamer am 31. Okt 2021, 20:03 bearbeitet]
enslaved
Stammgast
#7115 erstellt: 31. Okt 2021, 20:26
@TZGamer: Hast du denn nun die Konsole wieder direkt mit dem TV verbunden und Ton über eARC? Bei eARC hat man kein Overlay mehr am Denon oder habe ich das falsch in Erinnerung?
TZGamer
Stammgast
#7116 erstellt: 31. Okt 2021, 21:33
Das war eh nur die Konsole von meinem Kumpel. Hatte ihn lediglich mal gebeten mal zum testen des Adapters mitzubringen. War auch nur ein Test, um mir die (Un-)zuverlässigkeit des Adapters zu bestätigen.

Die PS5 hängt bei mir aber bspw. eh am LG C9. Das liegt in dem Fall aber eben an dem PC Modus. Den will ich nicht jedes Mal manuell ändern müssen (bei TMDS Signalen aka < HDMI 2.0 gibt es da ja Color Banding Probleme bei dem TV).

Und ja, bei allen Sachen die vom TV kommen, fehlt das Overlay. Das stört mich aber tatsächlich weniger als gedacht bei der PS5. Sachen wie die Lautstärkeanzeige habe ich bspw. so oder so schon komplett deaktiviert. Habe den AVR da aber auch im Blick, weswegen ich immer sehe, welche Lautstärke eingestellt ist.
ssj3rd
Inventar
#7117 erstellt: 31. Okt 2021, 22:15
Hey, danke für den Bericht.

Jetzt fehlt noch ein Bericht mit dem AVS-3 Adapter und einem Gaming PC, dass würde mich noch brennend interessieren ob damit nun 4K/120/444/HDR ohne Ton und Bildaussetzer funktioniert und es stabil läuft.
Was für eine Never ending Story…

Ich würde am liebsten einfach auf das nächste Jahr warten und die neuen Modelle holen, aber hey: da soll ja absolut nix kommen von Denon…
Und bei den anderen läuft es ja nicht besser, verrückte Zeiten
MasterXTC
Stammgast
#7118 erstellt: 31. Okt 2021, 22:22
@ssj3rd
da würde ich mir eher keine Hoffnung machen da die Probleme wohl bei einem PC nicht wie bei der Xbox gelagert sind. Ich hatte es ja mal mit meinem PC versucht mit dem normalen HDMI Adapter. Eine Katastrophe. Hatte sogar den Eindruck das es vorher ohne Adapter besser ging. Wie gesagt, die Xbox hingegen funktioniert aber hervorragend damit bei mir.

Aber es gibt hier auch Berichte die keine Probleme mit ihrem PC am Receiver haben:

http://www.hifi-foru...ead=10131&postID=8#8


[Beitrag von MasterXTC am 31. Okt 2021, 22:31 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#7119 erstellt: 31. Okt 2021, 23:41

ssj3rd (Beitrag #7117) schrieb:

Jetzt fehlt noch ein Bericht mit dem AVS-3 Adapter und einem Gaming PC


Ich sehe so aus dem Stand kein Grund, wieso es mit dem AVS-3 anders sein sollte. Da steckt ja der gleiche Chipsatz auf der gleichen Platine. Nur hat der AVS-3 ein paar mehr Komponenten auf dem PCB, die aber keine Auswirkung haben sollten.
Fuchs#14
Inventar
#7120 erstellt: 31. Okt 2021, 23:56

TZGamer (Beitrag #7116) schrieb:
... weswegen ich immer sehe, welche Lautstärke eingestellt ist.


Früher hat man die Ohren benutzt um zu wissen wie laut es ist....
Matz71
Inventar
#7121 erstellt: 01. Nov 2021, 18:30
Bei mir läuft alles über den Denon und da gibt es keinerlei Probleme. LG C9 und den X4700H.
ssj3rd
Inventar
#7122 erstellt: 01. Nov 2021, 19:47
Hast du bereits einen Denon der „neuen“ Serie mit neuem HDMI Board?


[Beitrag von ssj3rd am 01. Nov 2021, 19:48 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#7123 erstellt: 01. Nov 2021, 20:16

Matz71 (Beitrag #7121) schrieb:
Bei mir läuft alles über den Denon und da gibt es keinerlei Probleme. LG C9 und den X4700H.


Was genau „läuft alles“ ? Ein PC, Spielkonsole oder Streamingbox ?

Nachtrag:
Ah, sehe gerade in deiner Fußnote, Xbox, PS5 und Apple TV 4K ? Ja, bis auf die PS 5 läuft das auch alles bei mir. Interessant wird es jedoch bei einem Gaming PC. Wobei auch interessant wäre zu erfahren, wie du deine beiden Spielkonsolen angeschlossen hast, schließlich gibt es ja nur einen 8K Eingang am Receiver. 🤔


[Beitrag von MasterXTC am 02. Nov 2021, 04:25 bearbeitet]
Lars-666
Stammgast
#7124 erstellt: 01. Nov 2021, 21:30
Ich habe mir den 6700er bestellt und dazu noch eine Frage:

Kann ich den Receiver direkt mit der Audyssey Multi-EQ Editor App einmessen, oder muss zuerst immer die Einmessung am Gerät durchgeführt werden?

Mein 6300er ließ sich erst zur Einmessung mit der App überreden, nachdem er „normal“ eingemessen worden war.

LG
Lars
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#7125 erstellt: 01. Nov 2021, 21:32
Geht direkt mit der App
roman70
Stammgast
#7126 erstellt: 01. Nov 2021, 22:41

Rossi_46 (Beitrag #7125) schrieb:
Geht direkt mit der App


Sollte grundsätzlich direkt mit der App gehen, wie beim X6300 auch. Bei beiden hat es bei mir aber regelmässig dieselben Probleme verursacht (Abbrüche, ist eingefroren etc.). Du musst also damit rechnen, dass es bei beiden gleich stabil läuft.
Matz71
Inventar
#7127 erstellt: 02. Nov 2021, 20:22
Die Xbox läuft am 8k Eingang , die PS5 normal.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 . 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-X4700H oder AVC-X6700H ?
bosk am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  36 Beiträge
Denon X4700H vs X3700H
Semper am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  7 Beiträge
DENON AVC-X6700H [2020] vs. AVC-X4800H [2023]
ogp-4-l1f3 am 14.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  15 Beiträge
Denon AVC-X6700H Kaufinteresse
Seven20 am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  29 Beiträge
Denon AVC-X4700H zerschossen ?
arik am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  18 Beiträge
AVC-X6700H/4700H/3700H und AVR-X2700H Neue HDMI 2.1 8k Serie 2020
stfnrohr am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR-S960H vs AVC-X3700H
Granatapfel91 am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  6 Beiträge
Denon AVC-X6700H / Mute - Störung
Uwe5305 am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  8 Beiträge
Denon AVC-X3700H - Klangeinstellung Center
bbth6afi am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  24 Beiträge
DENON AVR-X4500H - AVC-X4700H Umstieg Erfahrungen
marcel-ehst am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  48 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866