Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 . 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|

Denon 2020 Line-Up: AVC-X6700H/ -X4700H/ -X3700H/ AVR-X2700H

+A -A
Autor
Beitrag
Reeneman
Stammgast
#7027 erstellt: 27. Okt 2021, 18:51
Meiner aktualisiert auch gerade. 17 Min laut Anzeige.
Geht dann aber doch meist etwas schneller.
Hoffe ja auf ein Update für den Dolby Upmixer. Scheint aber nicht dabei zu sein.
hanspampel
Inventar
#7028 erstellt: 27. Okt 2021, 19:21
Ich hatte auf nen Update der Auro-3D Engine V2.0 gehofft. Aber auch nix. Was ein Laden. Das Gerät ist nunmehr über ein Jahr auf dem defekt Markt. Eigentlich müsste ich ihn meinem Händler vor die Füße werfen.
Ticket ist nun auch schon fast 11 Monate bei Denon deswegen offen.
enslaved
Stammgast
#7029 erstellt: 27. Okt 2021, 19:44

Dirk.Stoiber (Beitrag #7026) schrieb:
Meins Update kam nachdem ich auf Updates suchen gegangen bin. :prost


Direkt mal diesen genialen Tipp probiert Aber nein, nix
roman70
Stammgast
#7030 erstellt: 27. Okt 2021, 19:57
Beim meinem X6700H wurde 5 Minuten veranschlagt und es hat eher ein bisschen weniger lang gedauert.
binap
Inventar
#7031 erstellt: 27. Okt 2021, 20:20

hanspampel (Beitrag #7028) schrieb:
Ich hatte auf nen Update der Auro-3D Engine V2.0 gehofft.

Was soll das sein und was soll sich dann ändert? Was erwartest Du davon?
Kannst Du das bitte näher erläutern?
Oder meinst Du damit das von Dir bei der Auro-Matic angesprochene Surround Back-Problem bei 5.1-Material?


[Beitrag von binap am 27. Okt 2021, 20:23 bearbeitet]
Reeneman
Stammgast
#7032 erstellt: 27. Okt 2021, 20:21

roman70 (Beitrag #7030) schrieb:
Beim meinem X6700H wurde 5 Minuten veranschlagt und es hat eher ein bisschen weniger lang gedauert.


Ja läuft sehr schnell durch.
hanspampel
Inventar
#7033 erstellt: 27. Okt 2021, 22:57

binap (Beitrag #7031) schrieb:
Oder meinst Du damit das von Dir bei der Auro-Matic angesprochene Surround Back-Problem bei 5.1-Material?

Rüschtüsch.
ssj3rd
Inventar
#7034 erstellt: 28. Okt 2021, 10:04
Nur zur Erinnerung, der 3 Fach Adapter/Switch von Denon ist ab heute erhältlich:
https://www.grobi.tv/detail/index/sArticle/2078/sCategory/39
*StefanoZ*
Stammgast
#7035 erstellt: 28. Okt 2021, 11:17
Danke für Hinweis. Erste Erfahrungen gibt`s sogar auch schon: http://www.hifi-foru...2404&postID=last#top
enslaved
Stammgast
#7036 erstellt: 28. Okt 2021, 18:25
So, neue Firmware installiert und immer noch Handshake Probleme. So langsam verdichten sich die Vermutungen, dass es ,ein Hardware Problem ist. Werde morgen den Support nach Geräte Tausch fragen und warum die Adapter Box nicht lieferbar ist, aber die 200 EUR Switch Box schon.
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#7037 erstellt: 28. Okt 2021, 18:43
die Denon Receiver sind in sich ein Hardware Problem. Mit Daumen Drücken überlebt er vielleicht die Garantiezeit. Viel Glück.
enslaved
Stammgast
#7038 erstellt: 28. Okt 2021, 19:27
@Spacelordmotherfucker: Alternativen gibt es ja auch keine
burkm
Inventar
#7039 erstellt: 28. Okt 2021, 23:38

enslaved (Beitrag #7036) schrieb:
So, neue Firmware installiert und immer noch Handshake Probleme. So langsam verdichten sich die Vermutungen, dass es ,ein Hardware Problem ist. Werde morgen den Support nach Geräte Tausch fragen und warum die Adapter Box nicht lieferbar ist, aber die 200 EUR Switch Box schon.


Das Thema ist schon so alt wie die Funktion dahinter. Zwei oder mehr Geräte können in Ihrer individuellen Zusammenstellung immer ein Problem haben, wobei der eigentliche Verursacher sich nicht unbedingt direkt ausmachen lässt. Ansonsten würde mit dem AVR kein Gerät per ARC 7 CEC kommunizieren können.
Der eigentliche Verursacher könnte also auch ein anderes angeschlossenes Gerät sein, dass spezifische Kommunikationsprobleme in dieser speziellen Konstellation hat.

Deswegen wird es erfahrungsgemäß meist keine Korrektur seitens Sound United geben, solange nicht ein größere Anzahl wesentlicher Preipherer Komponaneten betroffen ist, weil eben die Ursachen eventuell auch woanders liegen können...
...aber das verstehen anscheinend Einige nicht, obwohl schon "Tausend-mal" von Mehreren "heruntergebetet"


[Beitrag von burkm am 29. Okt 2021, 07:14 bearbeitet]
hajue1968
Stammgast
#7040 erstellt: 29. Okt 2021, 07:11
Hallo, ich habe auch Handshakeprobleme. Ich habe nur die Komponente AVR 6300 gegen 6700 getauscht, alles andere ist gleich geblieben. Bis dahin hatte ich nie diese Probleme. Das ist für mich schon eindeutig, wer da der Verursacher ist und wenn das bei vielen Anderen auch so ist untermauert dies das Problem bei den neuen Modellen.

Deine Aussage ist deshalb zwar richtig, trifft in dem Fall nur sehr wahrscheinlich nicht zu. Schade, dass Denon dies nicht in den Griff bekommt.
binap
Inventar
#7041 erstellt: 29. Okt 2021, 07:36
Irgendwie scheint hier niemand das Gesagte von burkm zu verstehen,
Wir haben seit vielen vielen Jahren HDMI 2.0 im Einsatz und seit Jahren schlagen wir uns mit etwaigen Sync-Problemen und Handshake-Problemen diverser Geräte herum… ich hab einen Sony VW270, eine üble HDMI-Zicke, und ich hab einiges mit dem HTPC-Sync mitgemacht, obwohl das „nur“ HDMI 2.0 ist…

Und jetzt kommt eine neue HDMI Version 2.1 auf den Markt, die in den verschiedenen AVR-Geräten zum derzeitigen Status Quo implementiert ist. Glaubt jetzt tatsächlich irgend jemand allen Ernstes, dass nach VIELEN JAHREN Erfahrung mit der HDMI 2.0-Geschichte jetzt plötzlich einfach mal jedes Gerät mit dem neuen HDMI-Standard zurecht kommt?

Ich sag nur die Optoma-Sync-Geschichte mit den TimeOut, bei dem das Problem eindeutig bei Optoma lag, nachdem Denon als „Beschuldigter“ erst mal lange und intensiv suchen musste, da Optoma sich selbst als Problemverursacher 100%ig ausschloss…


[Beitrag von binap am 29. Okt 2021, 07:44 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7042 erstellt: 29. Okt 2021, 07:39
Nicht nur Denon/Marantz haben ja mit dem Problem zu kämpfen, dass immer mehr (neue und andere) Komponenten z.B. auf der "Gegenseite" dazu kommen, die auch alle verbunden werden wollen / sollen, egal was sie aktuell für eine eigene Softwareversion an Bord haben, die eventuell auch wieder mit diversen Problemen zu kämpfen hat. Manche Geräte-Kombinationen funktionieren deshalb auch ohne jegliche Probleme, andere meist nicht so häufige Zusammenstellungen eher nicht, je nach dem, welche Softwareversion sie gerade installiert haben. Gelegentlich kann sich auch "nur" das Timing intern geändert haben durch z.B. neue Features andere Chipsets etc., oder ein neuer Parameter wird jetzt übermittelt, den die Gegenseite nicht versteht usw., weil eben nur genau das selbst Benötigte implementiert / abgefangen wurde.

Deswegen kann es auch immer wieder von Gerätegeneration zu Gerätegeneration zu (neuen) Problemen kommen, da es keinen etablierten Software-Standard hierfür gibt, so dass jeder Hersteller/Software-Entwickler immer wieder sein eigenes "Süppchen" kocht/kochen muss, da jede neue Gerätegeneration auch wieder auf Grund sich ändernder Features eine geänderte Firmware an Board hat, was Auswirkungen haben kann. Mit jeder neuen Gerätegeneration auf allen möglichen (Hersteller-)Seiten kann es deshalb auch wieder auftauchen. Mit der eigentlichen "Hardware" hat das aber meist nichts bzw. eher weniger zu tun...

Die jeweils betroffenen Hersteller haben halt auch das Probleme, dass sie nur Zugriff auf eine begrenzte Anzahl von gängigen Geräten anderer Hersteller zum Testen haben. Kaufen werden Sie deshalb aber auch nicht unbedingt alles, was sie gerade von Anwendern in der jeweiligen dortigen Zusammenstellung genannt bekommen haben, das wäre Kosten-mäßig gar nicht zu handeln. Einen zukaufbaren etablierten allgemeinen "Software-Standard" gibt es dafür ja auch nicht angesicht der individuelle Hardware-Gerätebasis eines jeden Herstellers.

Eine ähnliche Situation hatte sich ja auch während der Entwicklung und Fortschreibung der diversen USB-Versionen gezeigt, was meist auch mit Unverständnis der Nutzer "belohnt" wurde.
Klipsch-RF7II
Inventar
#7043 erstellt: 29. Okt 2021, 09:00
Ich kann die Aussagen von binap und burkm nur bestätigen. HDMI Handshakeprobleme gibt es immer wieder mal sowohl im WZ mt meinem Yamaha als AVR als auch in der Zockerlaube mit einem Denon 4700. In beiden Räumen steht noch jeweils ein oppo und ein LG OLED bzw ein JVC X5000 Projektor, der als die größte Handshake Mimose schlechthin gilt. Das ist kein Denon typisches Problem. Es hängt von allen Geräten in der Kette ab.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 29. Okt 2021, 09:00 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#7044 erstellt: 29. Okt 2021, 09:08
Man kann es immer allgemein versuchen zu erklären, theoretisieren, trift es dann aber trotzdem nicht.

Ich hatte ähnliche Vorraussetzung. Wenige angeschlossene Geräte und nur von einem älteren Yamaha auf den X2700H gewechselt. Die Handshake Probleme, wie oft das Signal verloren wurde, waren nicht hinnehmbar. Da geht jedes angenehme Gefühl beim nutzen seiner Surroundanlage verloren. Da wir einen eigenen Thread zum X2700H mit der Problematik hatten und ein anderer aus diesem auf den X3700H wechselte und damit diese Problme nicht mehr hatte, probierte ich das auch.

Ich habe mit dem x3700H auch keine Probleme mehr. Wieso? Keine Ahnung. Ob da irgendein anderes Bauteil, eine andere Platini vom anderen Hersteller verbaut wurde, ich weiß es nicht. Jedenfalls alles tutti.

Wenn ein Hersteller nicht reagiert auf Supportanfragen und das Problem nervt, würde ich ihn als Defekt zurücksenden und einen anderen Hersteller wählen. Als ich ARC Probleme mit meinem Samsung hatte, dauerte das erste Telefonat mit Samsung zwar ne gute Stunde, wo sie die Probleme auch zunächst auf den anderen Hersteller (vom AVR) schieben wollten, bekam dann aber innerhalb einer Woche einen Reperatur Termin. Platine getauscht, Problem behoben.


[Beitrag von Silas_ am 29. Okt 2021, 09:09 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7045 erstellt: 29. Okt 2021, 09:34
Das "Zurückschicken" dürfte außerhalb der Widerrufsfrist aber nicht so einfach sein, da man einen Nachweis für einen Fehler erbringen muss, d.h., der Hersteller muss das mit dem ihm vorliegenden Gerät nachvollziehen können. Kann der Hersteller dies mit seinen Geräten unter gängigen Bedingungen und vorliegenden (Fremd-)Geräten aber nicht nachvollziehen bzw. behauptet er etwas Anderes, dürfte dieser Nachweis aus den genannten Gründen aber schwierig werden, selbst wenn man alle beteiligten Geräte dem AVR Hersteller zuschicken oder "irgendwie" zur Verfügung stellen würde, da der Hersteller nur sein Gerät überprüfen wird (und muss) und nicht zusätzlich die anderen "Fremdgeräte". Also wird es vom Marktanteil der Kombinationen mit bestimmten Fremdgerät abhängen, ob er dies überhaupt als "wesentlich" zur Kenntnis nimmt, weil er natürlich möchte, dass gängige Gerätekombinationen auch mit seinen Geräten funktionieren.

Das dürfte dann aber eher wie das berüchtigte "Hornberger Schießen" enden, weil man das eventuell reihum auch mit den anderen Geräte-Herstellern machen müsste, vermutlich mit dem gleiche "Erfolg".

Der Hersteller garantiert - als zugesicherte Eigenschaft - nicht das Zusammenspiel mit allen am Markt befindlichen Geräten und zugehörigen Firmwareversionen (kann er aus den besagten Gründen auch gar nicht), so dass dies - vermutlich - in's Leere laufen und man auf den dadurch entstandenen Kosten sitzen bleiben würde.
Ich zumindest habe noch nirgendwo eine solche "Garantie" (in "gedruckter" Form zum Nachweis) gelesen bzw. gesehen.

Dieser Situation steht man ja nicht nur bei Sound United Produkten (Denon/Marantz usw.) gegenüber sondern jeder Hersteller hat das in der einen oder anderen Spielart, wenn sich nur genügend Geräte von ihm auf dem Markt befinden .

Man kann sich ja mal die Mühe machen und im Internet nach ähnlichen Problemen der verschiedenen Hersteller suchen...


[Beitrag von burkm am 29. Okt 2021, 10:15 bearbeitet]
enslaved
Stammgast
#7046 erstellt: 29. Okt 2021, 13:27
Nochmal an die Klugscheißer hier. Es wurde doch schon mehrfach gesagt, dass dieses Handshake Problem ausschließ nur in Zusammenhang mit den neunen Denon AVR's auftritt! Denkt ihr, ich investiere Stunde um Stunde nur so zum Spaß, um den Feher ausfindig zu machen????
Ich habe alle eure Ratschläge und Tips beherzigt, keine Besserung. Ich habe meinen alten Pioneer Tage lang getestet, dass Problem trat nicht ein einziges mal auf. Ich habe die Shield und Konsolen direkt am TV angeschlossen, keine Handshake Probleme. Und ihr behauptet immer noch, es liegt nicht am Denon? Eure Aussagen mögen zwar richtig sein, aber hier in diesem Fall treffen sie jedoch nicht zu! Das Problem liegt bei Denon!

Der Typ vom Support sagte selber, dass es ein Hardware Problem am Denon sein kann.


[Beitrag von enslaved am 29. Okt 2021, 13:32 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7047 erstellt: 29. Okt 2021, 13:29
Zitat: "Der Typ vom Support sagte selber, dass es ein Hardware Problem am Denon sein kann."
Erfreulich, wie wenige "Klugscheißer" es hier doch gibt
enslaved
Stammgast
#7048 erstellt: 29. Okt 2021, 13:33
burkm, ihr tut ja so, als wäre man total inkompetent und dumm. Das ist es, was mich nervt.
CommanderROR
Inventar
#7049 erstellt: 29. Okt 2021, 13:37
Also...dass aktuelle Denon AVRs mehr Handshake Probleme haben als es früher bei HDMI 2.0 war haben ist nichts neues. Allerdings ist es trotzdem nicht Denon exklusiv. Ich vermute mal die Quelle der Probleme liegt in dem ganzen HDCP Kopierschutz gedöns was ja viel komplexer ist als Auflösung und Bildrate zu synchronisieren.

Dazu kommt noch, dass Quell und Empfangsgeräte die neuen Möglichkeiten von HDMI 2.1 nicht nutzen, z.B. kenne ich kein Gerät welches QMS implementiert hat...
enslaved
Stammgast
#7050 erstellt: 29. Okt 2021, 13:40

CommanderROR (Beitrag #7049) schrieb:
Also...dass aktuelle Denon AVRs mehr Handshake Probleme haben als es früher bei HDMI 2.0 war haben ist nichts neues. Allerdings ist es trotzdem nicht Denon exklusiv. Ich vermute mal die Quelle der Probleme liegt in dem ganzen HDCP Kopierschutz gedöns was ja viel komplexer ist als Auflösung und Bildrate zu synchronisieren.


Das ist mal eine Aussage, mit der man arbeiten kann Dennoch wundert es mich, dass einige mehr davon betroffen sind als andere.
Ich versuche eine Geräte oder HDMI Board Tausch und dann sehen wir weiter.


[Beitrag von enslaved am 29. Okt 2021, 13:41 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#7051 erstellt: 29. Okt 2021, 14:11
Würde ich auch so machen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#7052 erstellt: 29. Okt 2021, 14:46
Tatsache ist, wenn man heute ein neues Gerät kauft, muss man sich beeilen und die ganze Kette auf Herz und Nieren testen! Wenn man dann Probleme hat, ist der Umtausch/die Rückgabe innerhalb der Widerrufsfrist kein Problem.
binap
Inventar
#7053 erstellt: 29. Okt 2021, 14:56

enslaved (Beitrag #7046) schrieb:
Nochmal an die Klugscheißer hier. Es wurde doch schon mehrfach gesagt, dass dieses Handshake Problem ausschließ nur in Zusammenhang mit den neunen Denon AVR's auftritt!

Das bestreitet doch auch niemand, dass es „nur im Zusammenhang mit den neuen Denon“ auftritt…
Kannst Du nicht verstehen, dass solche Probleme immer mit der gesamten HDMI-Kette zu tun haben? Alle Komponenten müssen mitspielen.
Hatte ich nicht extra das HDMI 2.1-Handshake-Problem mit den Optoma-Projektoren erwähnt? Optoma-Europa hat Denon als Schuldigen „herausspezifiziert“… nur wurde dann bei Denon Japan beim intensiven HDMI 2.1-Handshake-Protokollieren rausgefunden, dass die Optomas aufgrund des nun systembedingt länger dauernden HDMI 2.1-Handshake in einen Time-Out reinlaufen und diese das Problem verursachten (Hotplug Detect / RXSENSE Problem)… erst nach langen Kampf hat Optoma das eingesehen und ein Firmware-Upgrade nachgeschoben….
Übrigens brachen die Yamahas mit HDMi 2.1-Chips ebenfalls ab, da das EDID nicht gelesen werden konnte.
Und genau so läuft das mit allen Herstellern, keiner wills letztendlich gewesen sein…

Wir haben seit ein paar Monate HDMI 2.1 am Start… selbst nach acht Jahren HDMI 2.0 gibts immer noch Sync-Probleme mit diversen Kisten…


[Beitrag von binap am 29. Okt 2021, 15:04 bearbeitet]
enslaved
Stammgast
#7054 erstellt: 29. Okt 2021, 15:39
Ich bin total frustriert. Ich verstehe ja, alle gänigen Hersteller haben HDMI 2.1 Probleme. Bei mir tritt das Handshake Problem so häufig auf, dass ich echt völlig genervt davon bin. Da klammert man sich schon mal an den letzten Strohhalm. Zu diesem Problem gesellt sich dann noch der HDMI Fix. Denon sagt mir am Telefon die Adapter Box ist auf Grund von Lieferschwierigkeiten in absehbarer Zeit nicht verfügbar und gleichzeit kann man sich den Switch für 199 EUR kaufen. Das passt nicht zusammen und verstärkt meinen Ärger auf Denon um so mehr. Wenn Denon hier keine Kulanz zeigt, werde ich keine Produkte mehr von dieser Firma kaufen. Der Händler hat mir aber zugesichert, dass HDMI Board zu wechseln.
MasterXTC
Stammgast
#7055 erstellt: 29. Okt 2021, 15:56
Ich kann bestätigen, Handshake Probleme gab es schon immer. Auch bei HDMI 2.0. Diese haben aber seit 2.1 ganz klar zugenommen, Meine aber das sie in der Zwischenzeit merklich weniger geworden sind. Und wenn, dann genügt es oft etwas zu warten und das Signal kommt dann doch noch. Elegant ist natürlich anders. Und ich kann den Frust durchaus verstehen wenn man andauernd dieses Problem hat. Wenn man schon mit jeden Umschalten der Quelle Angst haben muss wieder vor einem schwarzen Bildschirm zu sitzen und wieder ein und ausschalten muss. Da wäre ich auch genervt.

Hatte ich ja Anfang des Jahres mit dem PC, war das ein Frust. 😕 Aber mein Apple TV, UHD Player von Cambridge und die Xbox Series X laufen nun relativ störungsfrei. Der PC ist ja direkt mit dem TV verbunden und läuft nun auch ganz gut. Zwar nicht perfekt, manchmal gibt es bei einem PC Game Tonaussetzer wenn ich das Game das erste mal starte. Aber wenn ich es beende und dann nochmal starte läuft es dann problemlos. Ja, 100% Störungsfrei ist das zwar nicht, ich sage aber mal gute 95% 😉

Was aber auch hin und wieder vorkommt sind Bildsyncronisations Fehler beim PC. Das Bild läuft beim Starten des PC dann von links nach rechts wenn es in den Windows Startbildschirm geht. Vorher beim UEFI (Bios) Post ist noch alles klar. Erst beim Neustart fängt sich dann das Bild. Da der PC aber wie gesagt direkt am TV angeschlossen ist, ist es wohl kein Problem des Receivers. Ja, neue Technik kann manchmal ganz schön frusten und nerven.


[Beitrag von MasterXTC am 30. Okt 2021, 01:47 bearbeitet]
PitCook
Stammgast
#7056 erstellt: 29. Okt 2021, 16:46

enslaved (Beitrag #7054) schrieb:
Ich bin total frustriert. Ich verstehe ja, alle gänigen Hersteller haben HDMI 2.1 Probleme. Bei mir tritt das Handshake Problem so häufig auf, dass ich echt völlig genervt davon bin. Da klammert man sich schon mal an den letzten Strohhalm. Zu diesem Problem gesellt sich dann noch der HDMI Fix. Denon sagt mir am Telefon die Adapter Box ist auf Grund von Lieferschwierigkeiten in absehbarer Zeit nicht verfügbar und gleichzeit kann man sich den Switch für 199 EUR kaufen. Das passt nicht zusammen und verstärkt meinen Ärger auf Denon um so mehr. Wenn Denon hier keine Kulanz zeigt, werde ich keine Produkte mehr von dieser Firma kaufen. Der Händler hat mir aber zugesichert, dass HDMI Board zu wechseln.


Profit steht ganz oben (das gilt für alle Unternehmen) - leider
MasterXTC
Stammgast
#7057 erstellt: 29. Okt 2021, 17:14
Na ja, Profit ist die Triebfeder dafür das solche Dinge wie Receiver überhaupt hergestellt werden. Profit ist daher erstmal nichts schlechtes. Aber gerade hier im Elektronischen Bereich sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Die Gewinnmargen sind dermaßen gering das der große Reibach hier gewiss nicht gemacht wird. Der Konkurrenzkampf ist mörderisch und das nicht nur in diesem Bereich.

Hier jetzt immer so leicht die Schuld bei den Herstellern zu sehen ist etwas zu kurz gedacht. Die Entwicklung nach immer mehr Profit hat vielerlei Ursachen, gewiss auch darin das Kunden sehr preissensibel sind. Aber ich finde es auch nicht gut das selbst bei Geräten der höheren Preisklassen oft an Cent Beträgen gespart wird und damit dann die Qualität abnimmt. Mehr Geld auszugeben heißt leider lange nicht mehr auch mehr Qualität zu bekommen. Aber wie gesagt, die Gründe sind vielfältig und gewiss nicht nur beim Hersteller zu suchen.


[Beitrag von MasterXTC am 29. Okt 2021, 17:15 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7058 erstellt: 29. Okt 2021, 17:52
Das "Problem" liegt in der sog. "Wertschöpfungskette": die herstellerseitigen Gestehungskosten sowie eine Vielzahl an Zwischenstationen inkl. Transport-, Lager-, Marketingkosten sowie diverse staatlich bedingte Steuern, die alle Ihren Anteil am Verkaufspreis haben (wollen) und ein Endkunde, der zum geringstmöglichen Preis kaufen will. Dabei auch noch geringere Absatz- bzw. Stückzahlen, da hier u.a. der weltweite Bauteilemangel usw. seinen Tribut fordert.

Dass natürlich ein gewisser "Profit" beim Einzelnen hängenbleiben muss, damit er überhaupt motiviert ist, um sich zu engagieren, selbst etwas zu riskieren und zu investieren, ist sicherlich erst einmal nichts Verwerfliches. Würde jedem von uns auch so gehen, da keiner für "lau" arbeiten möchte und kann.

Zudem sind die Margen in diesem Commodities-Markt und auf Grund des herrschenden Wettbewerbs sowieso eher "gering", so dass etliche Hersteller in der Vergangenheit schon das "Handtuch geworfen haben" bzw. insolvent geworden sind und / oder verkauft wurden.

Das sollte man bei seinen z.T. "übersteigerten" Erwartungshaltungen immer berücksichtigen.


[Beitrag von burkm am 29. Okt 2021, 17:55 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#7059 erstellt: 29. Okt 2021, 18:43
@burkm
besser hätte ich es nicht sagen können. Vollkommene Übereinstimmung 👍

Das Ungerechte ist aber immer das die eigentlichen Erzeuger ganz unten in der Kette immer bzw. sehr oft das kleinste Stück vom Kuchen abbekommen. Die sattesten Gewinne gehen eher an Investoren mit übersteigerten Gewinnerwartungen.


[Beitrag von MasterXTC am 29. Okt 2021, 19:11 bearbeitet]
PitCook
Stammgast
#7060 erstellt: 29. Okt 2021, 21:16
Ich betrachte die Unternehmen als Konsument und es ist unser Geld, die diese s.g. „Wertschöpfungskette“ am (Über)leben halten. Ohne uns, würde es diese Unternehmen nicht geben und das vergessen sie in ihrer Gier. Aus Respekt würde ich als Konsument erwarten, dass man zunächst die Adapter an enttäuschte Konsumenten ausgibt, bevor bevorzugt die Switch an den Mann gebracht wird. Es gibt Konsumenten, die sparen verdammt lange, um sich den Traum einen Receivers zu erfüllen und erleben dann diese Enttäuschung.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, bei Unternehmen, die ihre Produkte ausbeuterisch in China oder irgendwo auf der Welt produzieren. Und natürlich aus Angst vor Investoren und Anlegern. Wir sind da die letzten in der Nahrungskette.


[Beitrag von PitCook am 29. Okt 2021, 21:20 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#7061 erstellt: 29. Okt 2021, 21:23
Mitleid sollte nun wirklich keiner mir den größeren Unternehmen haben, Fanboy zu sein ist natürlich genau so dämlich.
Beide Extremen sollte man tunlichst vermeiden, hat man absolut nichts von…
TZGamer
Stammgast
#7062 erstellt: 29. Okt 2021, 22:11
So,

Sonntag kommt dann mal mein Kumpel mit seiner Series X vorbei. Dann wird mal der AVS-3 in Kombination mit dem X6700 und dem LG C9 auf Herz und Nieren geprüft. Werde hier dann mal Feedback geben.

Für Empfehlungen von externen IR Verlängerungen bin ich weiterhin offen.
MasterXTC
Stammgast
#7063 erstellt: 30. Okt 2021, 01:29
@PitCook
und du glaubst tatsächlich das Denon absichtlich die Auslieferung des Adapters verzögert um lieber den kostenpflichtigen 3er Adapter zu verkaufen, weil damit ja so das große Geld verdient wird ? Ich glaube das man sich einmal die derzeitige Lage in der Chipproduktion vor Augen halten muss worunter die gesamte zur Zeit Branche extrem leidet. Es wird hier gewiss nichts bevorzugt herausgegeben. Es sind nunmal zwei unterschiedliche Produkte die nun nach und nach produziert und ausgegeben werden. Denon hat gewiss kein Interesse daran die Kunden auf dieses Teil lange warten zu lassen. Ich habe für die zwei von mir gekauften Receiver 6700 und 2700 mit einigen Monaten Abstand die HDMI Adapter ohne Probleme erhalten und ich gehe davon aus dass das bei anderen Kunden aus so läuft. Genau so wie zB Microsoft kein Interesse daran hat die Xbox nicht sofort an alle Interessenten ausliefern zu können, hat kein Hersteller ein Interesse an langen Lieferzeiten. Dieser ganze Ärger, auch um diesen HDMI Bug, ist extrem unbefriedigend für alle Beteiligten und man muss kein Fanboy sein um zu erkennen das hier nicht nur einer die Schuld trägt.

@TZGamer
ja, bin neugierig auf deinen Bericht. Ich habe ja fast die selbe Konfiguration, aber halt nur mit dem normalen HDMI Adapter, und bei mir läuft alles rund. Mal schauen wie es mit dem 3er Adapter ist.


[Beitrag von MasterXTC am 30. Okt 2021, 01:41 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7064 erstellt: 30. Okt 2021, 05:14

TZGamer (Beitrag #7062) schrieb:
...Für Empfehlungen von externen IR Verlängerungen bin ich weiterhin offen.

DAS hattest Du ja gelesen... mit der IR-Brücke von AVR zu Umschalter hattest Du mal probiert?
fplgoe
Inventar
#7065 erstellt: 30. Okt 2021, 05:16

MasterXTC (Beitrag #7063) schrieb:
...Es sind nunmal zwei unterschiedliche Produkte ...

Sie unterscheiden sich durch zwei Buchsen und ein paar SMD-Bauteile (keine aufwändigen Halbleiter-Chips).
TZGamer
Stammgast
#7066 erstellt: 30. Okt 2021, 06:30

fplgoe (Beitrag #7064) schrieb:
hattest Du ja gelesen... mit der IR-Brücke von AVR zu Umschalter hattest Du mal probiert?


Das hatte ich tatsächlich überlesen. Brauche ich da ein Mono Klinkenstecker, oder geht auch ein zweipoliger?
fplgoe
Inventar
#7067 erstellt: 30. Okt 2021, 06:35
Ist eigentlich egal. Benötigt wird nur ein Mono, wenn ein Kontakt mehr an den Steckern ist, bleibt der eben unbenutzt.
TZGamer
Stammgast
#7068 erstellt: 30. Okt 2021, 07:53
Schick. Danke soweit. Dann geh ich in meiner Kabelkiste mal nach einem Klinkenkabel suchen.
fplgoe
Inventar
#7069 erstellt: 30. Okt 2021, 08:10
Ansonsten hilft eben nur ein externer IR-Empfänger. Aber zum Test sollte eben auch so ein Adapter-Kabel gehen.

Wobei ich eben nochmal betonen muss, mit den externen IR-Eingängen an (Yamaha-)AVR habe ich Erfahrung, bei dem Umschalter natürlich nicht. Aber D&M werden da sehr wahrscheinlich keine völlig abweichende Technik oder Steckerbelegung zwischen AVR und Umschalter verwenden.

Und dass das bei Umschaltung per App nichts bringt, ist hoffentlich auch klar, weil es wirklich nur die über die Frontblende empfangene IR-Signale per Kabel weitergibt. Es werden da keine Signale aus der Umschaltung per App, CEC oder an der Frontblende erzeugt und ausgegeben.


[Beitrag von fplgoe am 30. Okt 2021, 08:12 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#7070 erstellt: 30. Okt 2021, 08:23
Hab ich gerade mal probiert mit einem Klinkenkabel.
Das hat aber nicht geklappt. Da wollte sich die Box nicht mehr steuern lassen, wenn der interne IR Empfänger verdeeckt war.
Aber das ist so ja auch gar nicht verwunderlich. Man muss doch bestimmt noch etwas im AVR einstellen. Das Handbuch gibt dafür aber leider keinerlei Auskunft. Die schreiben auch nur, dass man den OUT mit dem IN eines anderen Gerätes verbinden soll.
fplgoe
Inventar
#7071 erstellt: 30. Okt 2021, 08:31
Da muss nichts umgestellt werden. Der IR-IN geht nur auf die interne IR-Verarbeitung und diese wiederum gibt stumpf das über die Frontblende empfangene IR-Signal an den IR-OUT durch.

Wäre jetzt natürlich sehr blöd, wenn die Elektronik in dem neuen Zauberkästchen ein völlig anderes System unterstützt. Z.B. nicht das übliche 38KHz-IR-Signal, sondern nur das decodierte Datenformat.

Frage doch mal bei D&M an. Wenn man weiß, was da benötigt wird, ist das alles hinzubiegen.


[Beitrag von fplgoe am 30. Okt 2021, 08:43 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#7072 erstellt: 30. Okt 2021, 08:40
Springt der IR Empfänger des Denon AVRs denn aber überhaupt auf die IR Codes der Denon FB an?

Hab jetzt für viel Geld das Kabel hier bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B000L0Z9Y6/

Muss dann mal Montag gucken. Vielleicht mag der Switch oder der AVR keine "normalen" LS Klinken Kabel. Auch wenn es, wie du sagtest, egal sein sollte. Hatte in der Vergangenheit bspw. auch schon mal Geräte, die mit 4 Pol Klinkenstecker nicht wollten.
fplgoe
Inventar
#7073 erstellt: 30. Okt 2021, 08:46
Gerade nochmal die Bilder aus dem Innern des ersten Adapters angeschaut... da ist schon ein merkwürdiger Aufbau zu finden:

D&M_IR

Da sieht man, dass das an der (blau umrandeten) Buchse empfangene Signal anscheinend auf eine Sendediode und nachfolgend einen separaten IR-Empfänger (rot umrandet) geleitet wird, der zusammensteht wie ein diskreter Optokoppler. Sehr merkwürdige Konfiguration, aber das bedeutet zumindest eindeutig, dass ein moduliertes (also 38KHz-Signal) verwendet werden muss.

Der Denon muss natürlich auf seine Fernbedienung reagieren. Wie soll es denn sonst funktionieren. Oder meinst Du den IR-Empfänger des externen Kästchens? Das wiederum könntest Du ja austesten, indem Du nur den Umschalter mit der Fernbedienung anstrahlst.

Du hast Dich mit dem Kabel ja ganz schön in Unkosten gestürzt. Das Weihnachtsgeld ist jetzt sicher futsch.
TZGamer
Stammgast
#7074 erstellt: 30. Okt 2021, 09:32

fplgoe (Beitrag #7073) schrieb:

Der Denon muss natürlich auf seine Fernbedienung reagieren. Wie soll es denn sonst funktionieren. Oder meinst Du den IR-Empfänger des externen Kästchens? Das wiederum könntest Du ja austesten, indem Du nur den Umschalter mit der Fernbedienung anstrahlst.


Ich meine schon der AVR. So wie ich ja verstanden habe, fungiert der X6700H dann ja als externer IR Empfänger und leitet das Signal dann weiter. Nur ist da eben die Frage, wie ich dem AVR beibringen kann, dass er die IR Signale der Switch Fernbedienung/Harmony erkennt, damit er die an den Switch weitergibt.


fplgoe (Beitrag #7073) schrieb:

Du hast Dich mit dem Kabel ja ganz schön in Unkosten gestürzt. Das Weihnachtsgeld ist jetzt sicher futsch. :D


Ja, jetzt gibt es den ganzen nächsten Monat nur noch Tütensuppe.
burkm
Inventar
#7075 erstellt: 30. Okt 2021, 09:53
Na, wenn Du dafür nicht sogar am "Hungertuch" nagen musst


[Beitrag von burkm am 30. Okt 2021, 09:56 bearbeitet]
Eventer
Inventar
#7076 erstellt: 30. Okt 2021, 10:11
Gibt es eigentlich ein Changelog in englisch oder deutsch, was das FW Update an den Receivern ändert?
fplgoe
Inventar
#7077 erstellt: 30. Okt 2021, 10:17

TZGamer (Beitrag #7074) schrieb:
...wie ich dem AVR beibringen kann, dass er die IR Signale der Switch Fernbedienung/Harmony erkennt, damit er die an den Switch weitergibt. ...

Der AVR gibt alle Signale, die er empfängt weiter. Da steckt keine Verarbeitung hinter, sondern wirklich nur eine kopierte Ausgabe aller empfangenen IR-Signale. Deshalb könntest Du quasi auch ein völlig fremdes Produkt eines anderen Herstellers an diesen Port anstecken. Es wird wirklich einfach nur alles an IR-Signalen auf elektrischem Weg weiter gereicht, was in der Front empfangen wird. Völlig unabhängig vom Typ des IR-Signales oder dem Inhalt der Steuerbefehle.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 . 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-X4700H oder AVC-X6700H ?
bosk am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  36 Beiträge
Denon X4700H vs X3700H
Semper am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  7 Beiträge
DENON AVC-X6700H [2020] vs. AVC-X4800H [2023]
ogp-4-l1f3 am 14.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  15 Beiträge
Denon AVC-X6700H Kaufinteresse
Seven20 am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  29 Beiträge
Denon AVC-X4700H zerschossen ?
arik am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  18 Beiträge
AVC-X6700H/4700H/3700H und AVR-X2700H Neue HDMI 2.1 8k Serie 2020
stfnrohr am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR-S960H vs AVC-X3700H
Granatapfel91 am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  6 Beiträge
Denon AVC-X6700H / Mute - Störung
Uwe5305 am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  8 Beiträge
Denon AVC-X3700H - Klangeinstellung Center
bbth6afi am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  24 Beiträge
DENON AVR-X4500H - AVC-X4700H Umstieg Erfahrungen
marcel-ehst am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  48 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.616