Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2015 - SR5010, SR6010, SR7010

+A -A
Autor
Beitrag
eros777
Ist häufiger hier
#1651 erstellt: 21. Jun 2016, 09:08
mit dynamic eq an , hab ich es auch probiert, damit war es schon besser als ohne. Je nach Titel und Lautstärke, war der Unterschied zum pure direct Modus manchmal nicht so gravierend. Bei Basslastigen Stücken, die besonders Tief gehen, wurde der Unterschied dann jedoch größer. Der Trockene Bass, die die Jade von sich geben, war im Audyssey Modus eher zum Teil matschig.
Dadof3
Moderator
#1652 erstellt: 21. Jun 2016, 09:24

eros777 (Beitrag #1651) schrieb:
Der Trockene Bass, die die Jade von sich geben, war im Audyssey Modus eher zum Teil matschig.

Genau da setzt die Stärke von XT32 an.
Mirka21
Ist häufiger hier
#1653 erstellt: 21. Jun 2016, 15:27
Ich muss da mal kurz , wahrscheinlich sehr unwissend, zwischen grätschen.

Ich würde mir gerne den Marantz SR6010 besorgen und falls,.......... also nur falls die Hersteller der BluRays es dann auch für nötig halten Atmos oder DTS:X tatsächlich auch in der deutschen Tonspur anzubieten, was ja bei den TrueHD und DTS Master Tonspuren dann oft nur auf der OV Spur 7.1 zu hören ist und die deutsche Spur dann mit 5.1. abgespeist wird, .....also falls dieser Fall eintreten sollte mir dann per separater Endstufe noch 2 Deckenlautsprecher befeuern werde.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Angabe 7 Kanal Endstufe, 9.2 Signalverarbeitung, 13.2. Pre out.

Wenn ich meine 7 LS anschliesse habe ich 7 Endstufen im Marantz, die das befeuern.

Wenn ich 9 LS anschliessen würde, also besagte Deckenlautsprecher, muss ich eine separate Endstufe bemühen.

Was ist der Unterschied zwischen 9.2 Signalverarbeitung und 13.2 Pre out?

Danke für die Antworten im Voraus!
Mickey_Mouse
Inventar
#1654 erstellt: 21. Jun 2016, 16:31

Mirka21 (Beitrag #1653) schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen 9.2 Signalverarbeitung und 13.2 Pre out?

du kannst bis zu 13.2 LS anschließen (7 direkt, der Rest muss extra Endstufen bekommen), davon sind dann aber immer nur maximal 9.2 gleichzeitig aktiv!
welche dann aktiv sind entscheidet sich nach dem Klangprogramm.
Stelle dir vor, du hast unten 9 LS (Front, Center, Front-Wide, Surround und Back-Surround) und oben auch noch 4 Height-LS. Dann wird daraus bei nativen Atmos Ton entweder ein 7.2.2 oder ein 5.2.4. Bei DSX kannst du aber auch ein 9.2 daraus machen, dann kommt aus den Height-LS halt nichts heraus.
Nagel mich bitte nicht darauf fest welche Kombinationen funktionieren und welche nicht, auf jeden Fall geht es darum, dass es insgesamt 13.2 "Ausgänge" gibt.

Beim 7009/7010 gibt es dazu noch die Besonderheit, dass man für bestimmte Kombinationen mehr Endstufen benötigt als rechnerisch eigentlich nötig. Der hat ja 9 Endstufen intern verbaut, für ein 9.x.2 (der hat 11.2 Signalverarbeitung) bräuchte man rechnerisch noch zwei Endstufen Kanäle, in der Praxis sind es aber 4 und 2 interne bleiben ungenutzt, weil der AVR das intern nicht anders umschalten kann.
Mirka21
Ist häufiger hier
#1655 erstellt: 23. Jun 2016, 12:44
Der SR6010 hat ja einen 2. HDMI Ausgang. Ich habe TV und Beamer im gleichen Raum zur Zeit an einem Onkyo 508 angeschlossen mittels HDMI Switch, da der nur einen HDMI Out hat.

Den Switch könnte ich mir beim Marantz sparen oder hat das mit Zone 2 etwas besonderes auf sich?
ctu_agent
Inventar
#1656 erstellt: 23. Jun 2016, 15:29
Bitte beachte folgenden Punkt (BDA S. 156)

"Wenn ein Fernseher an den HDMI-Anschluss ZONE2 OUT angeschlossen wurde, und MAIN ZONE und ZONE2 auf dieselbe Eingangsquelle eingestellt wurden, wird die Audioausgabe der MAIN ZONE möglicherweise auf 2-Kanal-Audio heruntergemischt."
jd68
Inventar
#1657 erstellt: 23. Jun 2016, 23:10
Hallo Mirka21,

Marantz hat eine eigenartige Vorstellung der Nutzung der zwei HDMI-Ausgänge beim SR6010. Hier ist der 2. HDMI-Ausgang für Zone 2 gedacht, sodass man nicht das Signal der Hauptzone über den 2. HDMI-Ausgang ausgeben kann. Für deine Zwecke ist der SR6010 also nutzlos.

Der SR5010 hat auch zwei HDMI-Ausgänge, mit denen man jedoch TV und Beamer parallel an der Hauptzone betreiben kann. Dafür hat er kein Audyssey XT32.

Der SR7010 vereint die Eigenschaften der beiden kleinen Brüder, indem er 3 Eingänge hat.

Ciao,
Jens
ctu_agent
Inventar
#1658 erstellt: 24. Jun 2016, 09:16

jd68 (Beitrag #1657) schrieb:


Marantz hat eine eigenartige Vorstellung der Nutzung der zwei HDMI-Ausgänge beim SR6010. Hier ist der 2. HDMI-Ausgang für Zone 2 gedacht, sodass man nicht das Signal der Hauptzone über den 2. HDMI-Ausgang ausgeben kann.
Jens


Zumindest lt. BDA (s. 156) des SR 6010 ist dies so nicht richtig.

Zitat
"Dieselbe Signalquelle kann gleichzeitig in der MAIN ZONE und in ZONE2 wiedergegeben werden. Aber auch die Wiedergabe unterschiedlicher Signalquellen in der MAIN ZONE und in ZONE2 ist möglich."

Das einzige wirkliche Problem könnte der evtl. Downmix auf Stereo sein.
tw3ntys1x
Stammgast
#1659 erstellt: 24. Jun 2016, 13:10
Servus

hat von euch einer am 7010 7.2.4 angeschlossen ?
Wenn ja mit oder ohne externe endstufe und wenn welche


[Beitrag von tw3ntys1x am 24. Jun 2016, 13:11 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#1660 erstellt: 24. Jun 2016, 15:45
Moin, habe 7.1.4 angeschlossen, auch ein Nubert System. Als externe Endstufe habe ich die mm 7055. Darüber betreibe ich die zwei Frontlautsprecher, weil das die leistungshungrigsten sind.
Samsung-Klaus
Stammgast
#1661 erstellt: 24. Jun 2016, 21:52
Wie geht das denn mit der MM 7055 als Endstufe nur für die Frontlautsprecher ? Habe ja auch den SR 7010 für 5.1 später auf 5.1.4 . Bringt mir die Endstufe einen besseren Klang auf meiner Canton Vento 896 Front.
*Urol*
Inventar
#1662 erstellt: 24. Jun 2016, 23:25
Naja, ich nutze halt nur 2 Kanäle, was der Leistungsstabilität aber sicherlich entgegenkommt. Einen besseren Klang kannst du dadurch aber nicht erwarten. Ich brauchte halt eine zusätzliche Endstufe, weil mir zwei Kanäle fehlten und bin günstig an die Marantz Endstufe rangekommen.


[Beitrag von *Urol* am 24. Jun 2016, 23:26 bearbeitet]
tw3ntys1x
Stammgast
#1663 erstellt: 25. Jun 2016, 18:40
Der marantz mm würde mir auch gefallen.
Ist aber sehr kostspielig
Was wäre ne gute Alternative? Gerne auch gebraucht
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1664 erstellt: 26. Jun 2016, 20:39
Für die hinteren Kanäle reicht eine Dynavox ET-100, t-amp TA50 oder SMSL SA-50.
JokerofDarkness
Inventar
#1665 erstellt: 26. Jun 2016, 23:27
Hatten wir das Thema nicht vor kurzem erst gerade?
Dancop
Ist häufiger hier
#1666 erstellt: 29. Jun 2016, 00:05
Servus!

Ich habe hier einen 7010 und die klipsch reference Serie, bestehend aus 2x Front, 2x front high, 2x surround, center und 1x sub
Ich würde gerne für hinten nochmals die gleichen atmos speaker von klipsch nehmen.
Nun zu den fragen:
1. Kann ich die einfach an den 7010 anschließen ohne großartigen leistungsverlust?
2. Stehen mir dann alle atmos Optionen zur Verfügung? Ich lese hier teilweise von Einstellungen, die habe ich im receiver noch nie gesehen...
Razor285
Inventar
#1667 erstellt: 29. Jun 2016, 11:04

Razor285 (Beitrag #1627) schrieb:

Razor285 (Beitrag #1615) schrieb:
Hi,

Kann es sein das der 6010 ein Problem hat, 10 Bit durch zu reichen?
Ich habe folgendes Problem:
Schaue ich UHD BD`s mit dem UB-900 und Schleife das Bild durch den AVR habe ich in bestimmtem Szenen Banding (Z.B. Komische Streifen im Himmel). Schließe ich den BD-Player direkt an den TV mit den gleichen HDMI Kabeln passt alles super. Also es muss wirklich am AVR liegen.
Habe auch schon sämtliche Videoeinstellungen am AVR durch, leider ohne Erfolg.
Ich verzweifle ohne das OnScreen Display kann ich am Bullauge ja gar nichts erkennen :(


So, leider hatte keiner darauf geantwortet. Die Streifen sehen so aus
bildschirmfoto-2016-06-06-um-183623_683367
Hatte heute Kontakt mit Marantz, das Problem mit HDR ist Ihnen auch bekannt. Ob es ein Update geben wird ist noch nicht bekannt :(


Kurze Info zum der HDR Problematik beim SR6010.
Marantz hat mir heute bestätigt das es mehrfach reklamiert wurde und Ende Juli dafür ein Update erscheint.
stump123
Ist häufiger hier
#1668 erstellt: 29. Jun 2016, 11:31
Kurze Frage in die Runde, gibt es noch ne möglichkeit hier was an zu bieten ? Bin zwar schon ewig hier aber eher ein stiller Leser ..also habe noch keine 100 Beiträge !!!
Möchte meinen fast neuen Marantz SR6010 anbieten / 10 Wochen alt.
Danke ????
Palviewer
Stammgast
#1669 erstellt: 29. Jun 2016, 11:59
stump123
Ist häufiger hier
#1670 erstellt: 29. Jun 2016, 12:32

Palviewer (Beitrag #1669) schrieb:
Bitte hier einstellen

http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=9


DAs weiß ich, habe nur dafür keine Schreib Berechtigung ?? sagte ich doch
Dadof3
Moderator
#1671 erstellt: 29. Jun 2016, 12:44
Es geht hier nicht. Bereits dein Post mit der Frage verstößt gegen die Nutzungsbedingungen.

Geh zu kalaydo oder ebay Kleinanzeigen. Oder schreib noch 50 Beiträge...


[Beitrag von Dadof3 am 29. Jun 2016, 12:46 bearbeitet]
stump123
Ist häufiger hier
#1672 erstellt: 29. Jun 2016, 13:21
Da habe ich kein Problem mit, wollte nur einigen Usern hier was gutes tun, und darum geht es ja auch letzendlich....und nicht ums klug scheissern
Aber auch dir bin ich für deinen lehrreichen Post dankbar

ich hoffe Du verstehst AUCH Spaß


[Beitrag von stump123 am 29. Jun 2016, 13:22 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#1673 erstellt: 29. Jun 2016, 18:55
Bei eBay Kleinanzeigen bekommst Du wohl auch mehr, denn der aufmerksame Leser wird wohl die 999€ Offerte für das Gerät mitbekommen haben.
stump123
Ist häufiger hier
#1674 erstellt: 29. Jun 2016, 19:43

JokerofDarkness (Beitrag #1673) schrieb:
Bei eBay Kleinanzeigen bekommst Du wohl auch mehr, denn der aufmerksame Leser wird wohl die 999€ Offerte für das Gerät mitbekommen haben. ;)

Das wäre bißl viel
Es geht um den 6010
JokerofDarkness
Inventar
#1675 erstellt: 29. Jun 2016, 20:00
Sorry, mein Fehler, bin vom 7010 ausgegangen.
SpeedyRS2
Ist häufiger hier
#1676 erstellt: 30. Jun 2016, 07:36

tw3ntys1x (Beitrag #1663) schrieb:
Der marantz mm würde mir auch gefallen.
Ist aber sehr kostspielig
Was wäre ne gute Alternative? Gerne auch gebraucht


Was ist denn mit Deinem alten Receiver? Wenn der einen Multichannel Eingang hat, kannst Du auch den weiter nutzen. Bekommt man je nach Gerät ja eh nicht mehr viel für.
Ich habe das auch so gemacht. Mein alter Onkyo TX-SR 805 THX Ultra 2 Receiver betreibt jetzt meine 4 oberen Lautsprecher.
Den Marantz 7010 lasse ich die 7 unteren versorgen. Evtl. gebe ich die Onkyo noch die beiden Back-Surrounds um den Marantz weiter zu entlasten.
tovaxxx
Inventar
#1677 erstellt: 30. Jun 2016, 08:19
Gilt die HDR Problematik auch für den 7010? Bekomme nämlich mit der Shield kein HDR auf meinem OLED zum laufen.
*Urol*
Inventar
#1678 erstellt: 30. Jun 2016, 10:33

SpeedyRS2 (Beitrag #1676) schrieb:

tw3ntys1x (Beitrag #1663) schrieb:
Der marantz mm würde mir auch gefallen.
Ist aber sehr kostspielig
Was wäre ne gute Alternative? Gerne auch gebraucht


Was ist denn mit Deinem alten Receiver? Wenn der einen Multichannel Eingang hat, kannst Du auch den weiter nutzen. Bekommt man je nach Gerät ja eh nicht mehr viel für.
Ich habe das auch so gemacht. Mein alter Onkyo TX-SR 805 THX Ultra 2 Receiver betreibt jetzt meine 4 oberen Lautsprecher.
Den Marantz 7010 lasse ich die 7 unteren versorgen. Evtl. gebe ich die Onkyo noch die beiden Back-Surrounds um den Marantz weiter zu entlasten.


Das hat er mir gar nicht angeboten (4 LS über externen Amp zu versorgen). Ich konnte nur für 2 LS eine externe Endstufe verwenden, hab mich daher für die Front entschieden. Due hast doch auch im 7010 9 Endstufen. Bist Du sicher, daß VIER Pre-outs aktiv sind und in die Endstufe bzw. den alten AVR gehen???
Razor285
Inventar
#1679 erstellt: 30. Jun 2016, 10:50
@tovaxx
Als ich mit Marantz gesprochen hatte hieß es das es auch schon Reklamationen für den SR7010 gibt, also könnte ich mir das gut vorstellen
tw3ntys1x
Stammgast
#1680 erstellt: 30. Jun 2016, 11:51

SpeedyRS2 (Beitrag #1676) schrieb:

tw3ntys1x (Beitrag #1663) schrieb:
Der marantz mm würde mir auch gefallen.
Ist aber sehr kostspielig
Was wäre ne gute Alternative? Gerne auch gebraucht


Was ist denn mit Deinem alten Receiver? Wenn der einen Multichannel Eingang hat, kannst Du auch den weiter nutzen. Bekommt man je nach Gerät ja eh nicht mehr viel für.
Ich habe das auch so gemacht. Mein alter Onkyo TX-SR 805 THX Ultra 2 Receiver betreibt jetzt meine 4 oberen Lautsprecher.
Den Marantz 7010 lasse ich die 7 unteren versorgen. Evtl. gebe ich die Onkyo noch die beiden Back-Surrounds um den Marantz weiter zu entlasten.


Der alte ist schon längst weg.
War ein yamaha 2030
Die sind doch noch was wert. Daher die Suche was echt schwierig ist.
Nad 272 habe ich gerade im Auge. Wäre für die Front auch geeignet
Dancop
Ist häufiger hier
#1681 erstellt: 30. Jun 2016, 14:16
Ich habe nun 5.1.4 laufen... Klingt geil, aber der 7010 ist schon ziemlich warm...
Kann da was kaputtgehen?
Ich kenne das, wenn er bei Lautstärke 70 im 5.1 Betrieb für 2 Stunden war... Aber nun ist er bei 40 schon so warm mit 5.1.4
tw3ntys1x
Stammgast
#1682 erstellt: 30. Jun 2016, 14:28

Dancop (Beitrag #1681) schrieb:
Ich habe nun 5.1.4 laufen... Klingt geil, aber der 7010 ist schon ziemlich warm...
Kann da was kaputtgehen?
Ich kenne das, wenn er bei Lautstärke 70 im 5.1 Betrieb für 2 Stunden war... Aber nun ist er bei 40 schon so warm mit 5.1.4



Mach eco Modus auf an und zack ist er quasi kalt und bleibt auch so....
Mickey_Mouse
Inventar
#1683 erstellt: 30. Jun 2016, 14:32
hast du den ECO Modus auf Auto stehen?
ok, bei 70 hilft der dir nicht mehr, aber bei 40 müsste er noch im "Sparmodus" laufen.

Ansonsten hilft da nur für ordentliche Belüftung zu sorgen!

Ich bin mir nicht 100% sicher aber 99,9%, dass der 7010 eine Absicherung gegen Überhitzung hat. Er wird sich also irgendwann einfach abschalten, meist kann muss dann einfach nur etwas warten (abkühlen lassen) und dann kann man die Dinger wieder einschalten.
Er wird also nicht direkt "abrauchen" aber natürlich fördert ständiges Aufheizen, Betrieb bei (sehr) hoher Temperatur und wieder Abkühlen enorm den Alterungsprozess der Bauteile und führt mit Sicherheit zu einem früheren Tod als wenn die Kiste immer nur lauwarm wird.
Mickey_Mouse
Inventar
#1684 erstellt: 30. Jun 2016, 14:33

tw3ntys1x (Beitrag #1682) schrieb:
Mach eco Modus auf an und zack ist er quasi kalt und bleibt auch so.... :D

wenn mit Lautstärken im Bereich von 70 gehört wird, dann würde ich den ECO Modus nicht auf "ON" stellen, nur "Auto"!!!
Ansonsten besteht die Gefahr von Clipping und Hochtöner Sterben...
Dancop
Ist häufiger hier
#1685 erstellt: 30. Jun 2016, 15:05
Danke Leute!!!
fesmeedy
Inventar
#1686 erstellt: 30. Jun 2016, 19:17

Mickey_Mouse (Beitrag #1683) schrieb:
hast du den ECO Modus auf Auto stehen?
ok, bei 70 hilft der dir nicht mehr, aber bei 40 müsste er noch im "Sparmodus" laufen.

Ansonsten hilft da nur für ordentliche Belüftung zu sorgen!

Ich bin mir nicht 100% sicher aber 99,9%, dass der 7010 eine Absicherung gegen Überhitzung hat. Er wird sich also irgendwann einfach abschalten, meist kann muss dann einfach nur etwas warten (abkühlen lassen) und dann kann man die Dinger wieder einschalten.
Er wird also nicht direkt "abrauchen" aber natürlich fördert ständiges Aufheizen, Betrieb bei (sehr) hoher Temperatur und wieder Abkühlen enorm den Alterungsprozess der Bauteile und führt mit Sicherheit zu einem früheren Tod als wenn die Kiste immer nur lauwarm wird.


Die automatische Abschaltung hat er definitiv. Kam bei mir schon dreimal vor, aber hatte auch Heavy Metal auf
Max Ton gehört. Mach ich aber zukünftig nicht mehr, der Receiver geht zwar nach ein paar Minuten wieder an aber gesund ist
Das ja nicht, werde mich zukünftig beherrschen
*Urol*
Inventar
#1687 erstellt: 30. Jun 2016, 19:26
Also bei 70 ist bei mir schon ganz schön Dampf in der Bude, das habe ich extrem selten so laut. Trotz der eher wirkungsgradschwachen Nubert Lautsprecher. Aber warm wird er bei mir auch ein bisschen, höre meist so auf 65, die Endstufe wird aber ähnlich warm, obwohl hier nur 2 Kanäle laufen. Ich kann dann mit der Hand spüren, wo die zwei Endstufen sitzen.
Dadof3
Moderator
#1688 erstellt: 30. Jun 2016, 19:49

*Urol* (Beitrag #1687) schrieb:
Trotz der eher wirkungsgradschwachen Nubert Lautsprecher.

Wenn korrekt eingemessen wurde, ist der Wirkungsgrad egal, dieselbe Lautstärkeeinstellung führt auch (ungefähr) zur selben Lautstärke.
SpeedyRS2
Ist häufiger hier
#1689 erstellt: 30. Jun 2016, 20:02

*Urol* (Beitrag #1678) schrieb:


Das hat er mir gar nicht angeboten (4 LS über externen Amp zu versorgen). Ich konnte nur für 2 LS eine externe Endstufe verwenden, hab mich daher für die Front entschieden. Due hast doch auch im 7010 9 Endstufen. Bist Du sicher, daß VIER Pre-outs aktiv sind und in die Endstufe bzw. den alten AVR gehen???


Nicht Angeboten. Im Angebot (also auswählbar) sind eigentlich nur Front über Pre-Out oder Top Rear über Pre-Out.
Aber alle Pre-Out Ausgänge werden mit dem korrekten Signal versorgt. Also kannst Du frei wählen, welche Kanäle extern verstärkt werden sollen.
Ich lasse den Marantz nur 7 Kanäle verstärken. So bleibt mehr Leistung für diese 7 Kanäle übrig, als wenn er 9 Verstärken muss. Die Gesamtleistungsaufnahme des Gerätes ist ja begrenzt.
*Urol*
Inventar
#1690 erstellt: 30. Jun 2016, 20:29

Dadof3 (Beitrag #1688) schrieb:

*Urol* (Beitrag #1687) schrieb:
Trotz der eher wirkungsgradschwachen Nubert Lautsprecher.

Wenn korrekt eingemessen wurde, ist der Wirkungsgrad egal, dieselbe Lautstärkeeinstellung führt auch (ungefähr) zur selben Lautstärke. :X


Achso, das wusste ich nicht. Dann braucht er nur für die gleiche Lautstärke Einstellung etwas mehr Leistung. Danke für die Info.
*Urol*
Inventar
#1691 erstellt: 30. Jun 2016, 20:31

SpeedyRS2 (Beitrag #1689) schrieb:

*Urol* (Beitrag #1678) schrieb:


Das hat er mir gar nicht angeboten (4 LS über externen Amp zu versorgen). Ich konnte nur für 2 LS eine externe Endstufe verwenden, hab mich daher für die Front entschieden. Due hast doch auch im 7010 9 Endstufen. Bist Du sicher, daß VIER Pre-outs aktiv sind und in die Endstufe bzw. den alten AVR gehen???


Nicht Angeboten. Im Angebot (also auswählbar) sind eigentlich nur Front über Pre-Out oder Top Rear über Pre-Out.
Aber alle Pre-Out Ausgänge werden mit dem korrekten Signal versorgt. Also kannst Du frei wählen, welche Kanäle extern verstärkt werden sollen.
Ich lasse den Marantz nur 7 Kanäle verstärken. So bleibt mehr Leistung für diese 7 Kanäle übrig, als wenn er 9 Verstärken muss. Die Gesamtleistungsaufnahme des Gerätes ist ja begrenzt.


Das wusste ich auch nicht, dafür auch danke aber ich bin so, wie es momentan ist, zufrieden. Werde es wohl erstmal so lassen.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1692 erstellt: 01. Jul 2016, 14:44
Tipp: Schaltet die Volume mal auf dB um, dann wisst ihr exakt, wie weit Ihr tatsächlich vom Referenzpegel entfernt seid.

Wer "Minority Report" die Szene mit den 3 Angreifenden Kugeln auf 0dB hören kann bekommt nen Keks...

LG


[Beitrag von EtIsWieEtIs am 01. Jul 2016, 14:44 bearbeitet]
binap
Inventar
#1693 erstellt: 01. Jul 2016, 14:48

*Urol* (Beitrag #1662) schrieb:
Naja, ich nutze halt nur 2 Kanäle, was der Leistungsstabilität aber sicherlich entgegenkommt. Einen besseren Klang kannst du dadurch aber nicht erwarten. Ich brauchte halt eine zusätzliche Endstufe, weil mir zwei Kanäle fehlten und bin günstig an die Marantz Endstufe rangekommen.

Hi all,
ich bin geade dabei ein 7.1.4 mit meinem neuen SR7010 aufzubauen, hauptsächlich um es als Auro 3D-Setup zu betreiben.
(siehe hier: Auro 3D für das Binaptikum - Was tun?

Ich habe nun noch eine Harman Kardon PA 2000 4-Kanal-Endstufe übrig, die auf zwei Kanäle gebrückt ist (Dauerleistung 4 x 45 Watt RMS / 8 Ohm oder 2 x 100 Watt RMS / 8 Ohm). Diese würde ich gerne einsetzen, aber für welche LS? Sollten eher die Fronts von der PA2000 betrieben werden, oder lieber die Rear-Heights?
Alternativ hätte ich auch noch meinen alten THX Ultra 2 Boliden AVR 8500 mit ebenfalls fünf auftrennbaren Endstufen.


[Beitrag von binap am 01. Jul 2016, 14:52 bearbeitet]
Michael911
Stammgast
#1694 erstellt: 03. Jul 2016, 14:11
Hallo , ich habe den 7010 sowie den PM 5005 als Endstufe für die Rear High . Wenn ich den Upmixer nutze um die Rear High anzusteuern , habe ich dann manchmal ein starkes Rauschen aus den RH wenn diese keinen Ton ausgeben . Mehrmals in den Standby schalten ( den 5005) nicht den 7010 , beseitigt dieses Problem . Hat jemand ähnliche Probleme ? Wie kann man das Problem lösen ? Endstufe defekt ? ( 2 Monate alt )
Hab grad festgestellt , wenn ich die Speaker Auswahl drücke (An/aus ) dann ist das Rauschen auch weg
Gruss Michael


[Beitrag von Michael911 am 03. Jul 2016, 19:08 bearbeitet]
SpeedyRS2
Ist häufiger hier
#1695 erstellt: 04. Jul 2016, 07:43
Das mit dem Rauschen aus den Rear Heights habe ich auch. Bei mir hängt ein Onkyo TX SR 805 als Endstufe dran.
Stark ist relativ. man hört was, wenn man die Anlage startet. Aber in der Regel geht dann auch ziemlich direkt der Film los und es stört mich nicht. Sobald etwas läuft ist das Rauschen komplett weg.

Wenn aber jemand eine Lösung für das Rauschen hat, wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt.
badera
Inventar
#1696 erstellt: 04. Jul 2016, 09:39
Moin,
den SR5010 gibbet heute für 499 Ocken - Schnapper oder lieber warten (Nachfolger)?
Oder wäre ein X4100/X4200er Denon die 4 Scheine mehr wert, wenn ja, bezogen worauf?
Momentan habe ich ein Einstiegsmodell von Onkyo (TX SR333), Klipsch Front (RP-280F, RP-450C, R-110SW) und zwei Ultima 40Mk2 als Rear, einrichtungsbedingt mit recht suboptimaler Aufstellung.

Sry, bin im AVR-Thema nicht so drin...
stump123
Ist häufiger hier
#1697 erstellt: 04. Jul 2016, 10:05
DAs kommt immer darauf an was für Ansprüche man hat. Brauch man 2 Ausgänge / Beamer z.b. , dann isser eh zu klein, es sei denn du arbeitest mit HDMI Splitter...usw, usw... Preis ist natürlich ganz OK
badera
Inventar
#1698 erstellt: 04. Jul 2016, 10:24
Beamer oder ähnliches ist nicht in Planung, nur TV bisher.
Außerdem hat der Marantz doch 2x HDMI out? An Geräten habe ich bisher MediaPlayer, Horizon Box, bluray-Player, FireTV, apfelTV - der HDD-Recorder hat kein HDMI und geht per SCART direkt ins TV, Signal rein durch Kabel analog.
Je mehr ich tippe, umso eher gelange ich zur Ansicht, dass ich eher nach einem HDD-/DVD-Recorder mit HDMI in/out schauen sollte.
binap
Inventar
#1699 erstellt: 04. Jul 2016, 10:55
Der Marantz SR5010 besitzt nur einen HDMI Out und auch nur Audyssey MultiEQ XT, also kein XT32. 4K-Skalierung geht nur bis max 30 Hz.
Der Denon X4200 ist da schon ein anderes Kaliber, hat 3 x HDMI Out (2 x Main, 1 x Zone1), ist Auro 3D-Upgrade fähig, hat XT32 und 4K-Skalierung bis 60Hz.
Aber Du entscheidest selbst, ob Du diese Features brauchst oder nicht. Übrigens können beide Receiver analoge Signale wandeln und per HDMi weitergeben.

Ich persönlich würde mir übrigens niemals einen AV-Receiver mit nur einem einzigen HDMI-Out anschaffen.

Ich hab mich übrigens erst kürzlich für einen Marantz SR7010 entschieden.


[Beitrag von binap am 04. Jul 2016, 10:58 bearbeitet]
badera
Inventar
#1700 erstellt: 04. Jul 2016, 11:24

binap (Beitrag #1699) schrieb:
Der Marantz SR5010 besitzt nur einen HDMI Out und auch nur Audyssey MultiEQ XT, also kein XT32.
...
Ich persönlich würde mir übrigens niemals einen AV-Receiver mit nur einem einzigen HDMI-Out anschaffen.

Also entweder irrst Du mit dem einen HDMI-Out oder diverse Datenblätter und Webseiten lügen:
Angaben bei idealo

Anzahl HDMI Eingänge 8
Anzahl HDMI Ausgänge 2

Angaben bei marantz

7+1 Front HDMI Eingänge/ 2 HDMI Ausgänge (4k 60Hz, 3D, ARC, HDR, BT.2020)


Bzgl. XT und XT32 mache ich mich mal schlau, aber ich denke trotzdem, dass eher ein neuer HDD Recorder her sollte, der auch die um Längen besseren digitalen Kabel-TV-Signale aufnehmen kann. Mir fehlt nur noch die Möglichkeit, aufgenommene Sendungen auch auf eine externe HDD in irgend einem gängigen Format übertragen zu können, aber solche Geräte scheint es (noch?) nicht zu geben.
binap
Inventar
#1701 erstellt: 04. Jul 2016, 12:29
Keine Ahnung, was ich da vorhin gelesen habe...
Ja, der SR5010 hat natürlich auch bereits 2 x HDMI Out
Sorry für die Verwirrung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5010 und PS5
Cyrus1982 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  4 Beiträge
Marantz SR7010
Ritchy880 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR5010 vs Marantz SR5011
Sascha2012 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
marantz sr7010 4k 120hz
jani23mm am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 Defekt ?
xMeaningx am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 HDR-Problem
RouvenE am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  7 Beiträge
Brummproblem Marantz SR7010
werlechr am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR7010 oder SR7011
dektra1 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  12 Beiträge
Marantz SR7010 Pre Out
esprit70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  4 Beiträge
Marantz Receiver SR5010 und Sky Q Receiver
*haweka* am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699