Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 Letzte |nächste|

DER ONKYO TX-SR 605 THREAD ;)

+A -A
Autor
Beitrag
Wu
Inventar
#1401 erstellt: 12. Mai 2009, 19:47

Teddyknuddel schrieb:

Wu schrieb:
In Panasonics-Threads gab es nach meiner Erinnerung solche (ähnlichen) Problembeschreibungen auch. Da hat dann ein Reset des Player geholfem...


Dürfte ein Firmwareupdate das dann nicht auch bewirken?


Nach meiner Erfahrung führt ein Update nicht immer zu einem "richtigen" Reset (was man schon daran merkt, dass die Einstellungen erhalten bleiben).
Teddyknuddel
Stammgast
#1402 erstellt: 12. Mai 2009, 20:05

Wu schrieb:
Nach meiner Erfahrung führt ein Update nicht immer zu einem "richtigen" Reset (was man schon daran merkt, dass die Einstellungen erhalten bleiben).


Nun ja - ein Firmwareupdate des Verstärkers dürfte aber auch nicht verkehrt sein.
Wu
Inventar
#1403 erstellt: 12. Mai 2009, 20:15
Aber der Reset ist schneller durchgeführt
Teddyknuddel
Stammgast
#1404 erstellt: 12. Mai 2009, 20:22
Stimmt
Commander_Keen80
Hat sich gelöscht
#1405 erstellt: 12. Mai 2009, 22:22
Ich fass es nicht. Ein Reset des Blue Ray Spielers hat geholfen. Danke Wu für diesen Tip. Darauf wäre ich nie gekommen.
Teddyknuddel
Stammgast
#1406 erstellt: 12. Mai 2009, 22:27
HD-Ton gut alles gut
Commander_Keen80
Hat sich gelöscht
#1407 erstellt: 12. Mai 2009, 22:30
Na, darauf stoße ich an
Wu
Inventar
#1408 erstellt: 13. Mai 2009, 20:16
Na dann viel Spaß
Master_Skull
Ist häufiger hier
#1409 erstellt: 22. Mai 2009, 15:50
habe da ein paar fragen zu dem receiver.

1.)hat er eine virtuelle surround funktion, d.h. aus allen 5 boxen + sub (habe nur ein 5.1 system) kommt musik, auch bei stereo eingang?
und die lautstärke ist nahezu bei allen 5 boxen gleichlaut, nicht dass die rearboxen so gut wie nichts abgeben (ist bei der upmixfunktion von meinem teufel concept f im moment so)!
2.) kann ich problemlos auch einen passiven sub anschließen, oder ist er nur für aktive geeignet gibt es nachteile wenn ich den ein oder den anderen anschließe)?
(habe das conceptf und möchte dies oder evtl. das concept m anschließen)
3.) kann ich bass und höhe für alle boxen einstellen, oder nur für die vorderen?(wie ist das bei dieser in 1.) angesprochenen surroundfunktion
4.)kann ich bei dieser 2. zone die gleiche quelle verwenden wie für die hauptzone? muss ich die quelle für die 2. zone extra an den an der rückseite befindlichen 2.zone aux eingang anschließen, oder kann es auch z.b. ein hdmi/koax/digital eingang sein?
5.)hat er diese aufbereitung von den komprimierten quellen (z.b.mp3) wie es einige aktuelle modelle von z.b. yamaha haben?
6. hat er einen automatische lautstärkeanpassung, sodass alle lieder gleichlaut sind, obwohl sie z.b. ohne receiver unterschiedlich laut klingen? (hab da mal was drüber gelesen, dass es sowas gibt)
7.) irgendwelche nennenswerte nachteile gegenüber den nachfolgemodellen (außer den wenigeren hdmi eingängen, bzw. ein/ausgängen überhaupt)


und noch was grundsätzliches:
A)an 2*2.5 lautsprecherkabel kann ich doch problemlos bananenstecker "dranmontieren" oder? (der 605 hat ja bananensteckereingänge)
B)hat jedes gerät das einen optischen digitalausgang besitzt auch eine 5.1 wiedergabe (z.b ein cd-spieler, sollte die cd solche tonspuren enthalten)?

bin euch sehr dankbar wenn ihr mir die fragen beantwortet. danke!
bas-t!
Stammgast
#1410 erstellt: 22. Mai 2009, 16:28
1. Ja, sogar mehrere.
2. Weiss ich nicht genau.
3. Nur für die Frontboxen.
4. Zone 2 geht nur bei analogen Eingängen.
5. Ist mir nicht bekannt.
6. Ist mir auch nicht bekannt.
7. Die Nachfolgemidelle haben halt zu den HDMI noch weiter Tonformate und nen Scaler.

A) Ja.
B) Nein, nicht zwingend. CD kann nur Stereo.
Master_Skull
Ist häufiger hier
#1411 erstellt: 22. Mai 2009, 18:01
ok, dann noch die beiden wichtigsten fragen (für mich):

2.) kann ich problemlos auch einen passiven sub anschließen, oder ist er nur für aktive geeignet gibt es nachteile wenn ich den ein oder den anderen anschließe)?
4.)zone 2 nur analoge quellen. ok. aber kann ich auch die gleiche analoge quelle wie für raum 1 benutzen? sprich in raum 1 und 2 wird die gleiche quelle ausgestrahlt.
Teddyknuddel
Stammgast
#1412 erstellt: 22. Mai 2009, 19:19
Unter Umständen könntest Du sowas in der Bedienungsanleitung finden, die man bei Onkyo ohne weiteres runterladen kann, ob man einen passiven Sub anschließen kann.

Aber wenn ich mir meinen so anschaue, nein, passiv kannst Du keinen direkt am Verstärker anschließen. Bei der Lautsprechereinmessung würde der Verstärker keinen Subwoofer erkennen, nur, wenn die Boxen direkt über den Subwoofer angeschlossen, entsprechend mehr Bass. Es könnte evtl. mit einem Monoverstärker klappen.
Wu
Inventar
#1413 erstellt: 22. Mai 2009, 19:19
Passive Subwoofer sind für Heimkino nicht so gut geeignet. Anschließen kannst Du ihn, indem Du ihn an den Frontausgängen zwischen Receiver und Boxen klemmst.

Die Wiedergabe der gleichen (analogen) Quelle in mehreren Zonen ist möglich. Je nach Wiedergabemodus im Hauptraum ergeben sich aber unterschiedliche Signallaufzeiten, was zu einem "Echo-Effekt" führen kann.


[Beitrag von Wu am 22. Mai 2009, 19:20 bearbeitet]
Wu
Inventar
#1414 erstellt: 22. Mai 2009, 19:21

Teddyknuddel schrieb:

Aber wenn ich mir meinen so anschaue, nein, passiv kannst Du keinen direkt am Verstärker anschließen.


Doch, wie an jedem anderen Verstärker auch (s.o.). Die Einmessung wird die so unterstützten Frontkanäle dann als "large" erkennen.
Teddyknuddel
Stammgast
#1415 erstellt: 22. Mai 2009, 20:43
Ja, das hab ich ja auch gemeint, aber direkten passiven Anschluss speziell für einen passiven Subwoofer hat er nicht. Der Sub würde nicht als dieser erkannt werden.
Master_Skull
Ist häufiger hier
#1416 erstellt: 22. Mai 2009, 22:43

Wu schrieb:
Passive Subwoofer sind für Heimkino nicht so gut geeignet. Anschließen kannst Du ihn, indem Du ihn an den Frontausgängen zwischen Receiver und Boxen klemmst.


wie würde sowas aussehen, kannst du viel. ein bild machen?
kann es mir eben nicht vorstellen wie ich ein kabel auf 2 anschlüsse aufteilen kann...

ich habe das concept F, dieses hat bandpassfilter, keine frequenzweichen. macht dies einen unterschied beim betreiben mit einem av, oder ist das egal?
bei einem sub kann ich die frequenzen einstellen die er abgeben soll, funktiert dies auch wenn cih ihn wie oben von dir angegeben anschließe? bzw. wie stelle ich dies bei einem passiven ein, das müsste doch dann über die software von dem av gehen, richtig?
Wu
Inventar
#1417 erstellt: 22. Mai 2009, 23:13
So richtig verstehe ich Deine Fragen nicht. Das Concept F hat einen aktiven Woofer. Es ist sogar komplett aktiv, benötigt also eigentlich gar keinen Verstärker.

Vielleicht beschreibst Du noch mal genauer, was Du eigentlich vorhast...


[Beitrag von Wu am 22. Mai 2009, 23:14 bearbeitet]
Master_Skull
Ist häufiger hier
#1418 erstellt: 22. Mai 2009, 23:27
ja das conzept f hat hat einen aktiven sub mit verstärkerleistung. habe aber vor evtl. auf das concept m umzusteigen und dort bin ich jetzt etwas verwirrt, da in der beschreibung steht, dass ein av benötigt wird aber auch dass der subwoofer aktiv ist ?!?
ich bin immer davon ausgegangen aktiv = an dem gerät werden auch die restlichen boxen angeschlossen. unterliege ich einem trugschluss?

also kurz: kann ich den sub vom concept m einfach an den sub out anschließen und es funktioniert einwandfrei?
Wu
Inventar
#1419 erstellt: 22. Mai 2009, 23:31
Ein aktiver Subwoofer hat einen eigenen Verstärker, ein passiver nicht. Das Concept F ist eine Ausnahme, da es nicht nur für den Woofer, sondern auch für die Satelliten Verstärker mitbringt (ist halt primär für den PC-Betrieb gedacht). Die Verstärkung für die Satelliten übernimmt im "normalen" Heimkino der Receiver, nur der Subwoofer ist weiter aktiv.

Das Concept M kannst Du ganz normal an den 605 anschließen, das Concept F nicht.
Master_Skull
Ist häufiger hier
#1420 erstellt: 22. Mai 2009, 23:50
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann besteht beim concept F nicht die möglichkeit die sats direkt und den sub über sub out anzuschließen??? hm. muss ich sie wohl zurückschicken :-( und das concept M bestellen....
(hab mich auch gewundert warum beim concept f keine receivervorschläge auf der teufelseite gab. warum dann aber für das concept E, das ist doch ähnlich aufgebaut, auch dort werden die satelliten direkt an den sub angeschlossen?!?)

noch ne frage zu dem virtuellen surround bei stereoeingang:
werde die rearboxen genauso lautstark versorgt wie die frontboxen?
Turbo_Ralle
Inventar
#1421 erstellt: 23. Mai 2009, 02:13
Es gibt eine ganze Reihe von Modi. Bei All Channels Stereo zum Beispiel sollten alle LS die selben Signale bekommen, allerdings ist das ja nun kein 5.1 Upmix.
Du hast aber die Möglichkeit, bei allen Modi, die einzelnen Kanäle separat zu nachzuregeln, falls dir eben von hinten etwas fehlt.
Wu
Inventar
#1422 erstellt: 23. Mai 2009, 11:26

Master_Skull schrieb:
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann besteht beim concept F nicht die möglichkeit die sats direkt und den sub über sub out anzuschließen???


Das wird auch gehen. Dann liegen die Endstufen im Woofer aber brach und ich habe keine Ahnung, ob bei der Satelliten-Konstruktion der direkte Receiver-Betrieb berücksichtigt ist (bezüglich Weichenauslegung). Frag am besten bei Teufel nach.
marius79
Ist häufiger hier
#1423 erstellt: 14. Jul 2009, 10:31
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 605er.
Auch wenn das Problem evtl. bereits angesprochen wurde, bitte mich nicht steinigen - also folgendes:

Ich habe meineen DVD Player DENON DV 1940 per HDMI an den 605er an IN1 . HDMI Out geht an den LCD.
Bild und Ton liefen bisher wunderbar über den Onkyo .
Seit neuestem spinnt mein 605er.

Wenn ich eine DVD anschmeisse höre ich zwar den Ton über den Onkyo aber auf dem LCd kommt kein Bild an.

Was noch viel merkwürdiger ist , in den letzten Tagen kam teilweise überhaupt kein Signal am Onkyo an
" DVD: No Signal " , dann aber kommt mal wieder nur der Ton über den Onkyo , aber immer noch kein Bild.

Ich habe mal ein anderes HDMI-Kabel benutzt, aber das Ergebnis war das Gleiche -> teilweise „ DVD: No Signal“ , teilweise lediglich Ton .

Dann habe ich den DVD –Player direkt an den LCD angeschlossen, und siehe da, dann kamm auch Bild und Ton , aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Habe HDMI Monitor auf Yes. ; Signalquelle ist auch richtig eingestellt - DVD habe ich IN1 zugewisen .

Bin echt am Verzweifeln . Ist mein Receiver kaputt ? Eine Hitzeproblem sollte es meiner Meinung nicht geben. Ich habe ca. 10cm Luft zwischen Receiver-Oberkante und Regal . Regal ist nach hinten offen , die Luft kann also ausreichend zirkulieren.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß
Marius
margaan
Inventar
#1424 erstellt: 14. Jul 2009, 11:23
Hi an alle SR605 Besitzer.

Bisher hatte ich die PS3 an den SR605 angeschlossen und den Sat Receiver direkt an den LCD (benötige für Sat kein AC3).

Nun hab ich mir nen Sat Receiver mit Videofunktion (DIVX etc) gekauft und möchte ihn ggf. am SR605 zum TV zwischenschalten.

Muss ich - um Ton zu haben - den SR605 IMMER an haben, wenn ich TV schauen möchte? Zum TV würden mir die TV Lautsprecher vollkommen ausreichen. Wird das Signal beim SR605 also auch durchgeschleift oder muss er immer an sein und der Ton kommt aus den großen Lautsprechern??
Wilmo
Ist häufiger hier
#1425 erstellt: 14. Jul 2009, 13:06
Muss immer an sein. Aber man kann glaub ich den Ton vom Receiver an den TV per Kabel weiterleiten (entweder Cinch oder Toslink)
DON-2
Ist häufiger hier
#1426 erstellt: 16. Jul 2009, 08:08
muss nicht immer an sein, zumindest nicht ganz.

sieh' mal in der bedienungsanleitung nach. den 605 kann man so einstellen, dass er im standby durchschleift. allerdings erkaufst du dir das mit höheren stromkosten.


DON
Wu
Inventar
#1427 erstellt: 16. Jul 2009, 18:27
Womit der Verbrauch dann nahezu genau so hoch ist wie bei "immer an"
marius79
Ist häufiger hier
#1428 erstellt: 17. Jul 2009, 17:00

marius79 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 605er.
Auch wenn das Problem evtl. bereits angesprochen wurde, bitte mich nicht steinigen - also folgendes:

Ich habe meineen DVD Player DENON DV 1940 per HDMI an den 605er an IN1 . HDMI Out geht an den LCD.
Bild und Ton liefen bisher wunderbar über den Onkyo .
Seit neuestem spinnt mein 605er.

Wenn ich eine DVD anschmeisse höre ich zwar den Ton über den Onkyo aber auf dem LCd kommt kein Bild an.

Was noch viel merkwürdiger ist , in den letzten Tagen kam teilweise überhaupt kein Signal am Onkyo an
" DVD: No Signal " , dann aber kommt mal wieder nur der Ton über den Onkyo , aber immer noch kein Bild.

Ich habe mal ein anderes HDMI-Kabel benutzt, aber das Ergebnis war das Gleiche -> teilweise „ DVD: No Signal“ , teilweise lediglich Ton .

Dann habe ich den DVD –Player direkt an den LCD angeschlossen, und siehe da, dann kamm auch Bild und Ton , aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Habe HDMI Monitor auf Yes. ; Signalquelle ist auch richtig eingestellt - DVD habe ich IN1 zugewisen .

Bin echt am Verzweifeln . Ist mein Receiver kaputt ? Eine Hitzeproblem sollte es meiner Meinung nicht geben. Ich habe ca. 10cm Luft zwischen Receiver-Oberkante und Regal . Regal ist nach hinten offen , die Luft kann also ausreichend zirkulieren.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß
Marius


Kann mir keiner von euch weiterhelfen ?
Danke im voraus.
Gruß
Marius
Wilmo
Ist häufiger hier
#1429 erstellt: 18. Jul 2009, 15:39
Ich würde mal nen andern HDMI Eingang benutzen. Oder mal nen anderes Gerät über HDMI anschließen. Damit könnte ja dir Ursache eingegrenzt werden.
Flörchi
Inventar
#1430 erstellt: 09. Aug 2009, 21:27
NAbend Leute,
war lang nicht mehr hier, aber heute muss ich das Forum mal wieder bemühen

Gleich muss auch noch die Suche dran glauben...

Es geht um folgendes:
Bin mir nicht ganz sicher ob es um meinen AV oder doch den HDD-Rec geht. Sehe ich über den Tuner des HDD Fern, kommt Ton, und im Fenster des Onkyo steht PCM. Gehe ich aber auf die Aufnahmen im Gerät, also die auf der Festplatte, blinkt das PCM und alle AUfnahmen bleiben stumm.

Um was gehts hier? Hoffe ihr könnt mir möglichst schnell helfen.

Schöne Grüße,
Florian
Flörchi
Inventar
#1431 erstellt: 10. Aug 2009, 12:54
Hab auch ne DVD eingelegt:
Kein Ton und PCM blinkt...

Ich kann noch nicht ganz interpretieren, ob der Onkyo die Daten nicht richtig verarbeitet, oder der Panasonic DMR-EH52 die Daten der Festplatte und der DVD nicht richtig verpackt...

Hilfe ...
Wu
Inventar
#1432 erstellt: 10. Aug 2009, 14:39
Vermutlich hast Du über die Funktion "Audio Select" versehentlich PCM als Eingangssignal fest eingestellt. Ändere es mal auf "Auto".
Flörchi
Inventar
#1433 erstellt: 11. Aug 2009, 16:46
"Reusper"...Audio Select???
Wu
Inventar
#1434 erstellt: 11. Aug 2009, 19:19
Schau mal auf Seite De-85 Deiner Anleitung, beim 605 heißt die Funktion "Digital Select" (bei den größeren Modellen "Audio Select").
Flörchi
Inventar
#1435 erstellt: 11. Aug 2009, 22:55
Ich liebe dieses Forum

Und den/ die Wu erst... ...danke

Funktioniert wunderbar...aber wie konnte das passieren? Egal...
Wu
Inventar
#1436 erstellt: 11. Aug 2009, 23:53
Na, das ist doch prima. Vermutlich bist Du aus Versehen an den Knopf gekommen...
bas-t!
Stammgast
#1437 erstellt: 01. Sep 2009, 21:02
Hallo!

Hats schonmal einer hinbekommen, den 605 über ein HDMI Gerät mit einzuschalten?

Habe heute die neue PS3 bekommen. Habe mir vorgestellt, dass der 605 beim Einschalten der PS3 mit an geht!?

PS: Mein Fernseher hat kein CEC
Zazak
Stammgast
#1438 erstellt: 28. Sep 2009, 16:03
O man, jetzt habe ich gerade dies erfahren:

"balou156 schrieb:
Zu dem, wenn die Kleine mit richtig Leistung befeuert wird, klingt sie für den Kaufpreis genial! Ich spreche hier nicht von Receivern, wie dem 605er Onkyo, die im Surroundbetrieb grade mal 30 Watt schaffen!"

"Flörchi schrieb:
Sorry Leute,
Aber wie blau äugig seit ihr denn?
Ich und viele andere erzählen nunmal im Onkyo 605 Fred die Wahrheit! Nämlich dass er, wenn alle Kanäle voll angesteuert werden ca. 30 Watt pro Kanal erzeugen kann"


und wollte dementsprechend in diesem Thread mich einlesen, finde jedoch keine weiteren Informationen zu diesem Thema außer das hier, was widerum dagegen spricht:

"DerKurt schrieb:
Die Audiovision hat in den letzten 2 Jahren so ziemlich jeden Onkyo Receiver getestet und kommt auf ganz andere Leistungsangaben:

505 : 4 Ohm = 5 x 86 Watt / 8 Ohm = 5 x 73 Watt

605 : 4 Ohm = 5 x 110 Watt / 8 Ohm = 5 x 76 Watt

604 : 4 Ohm = 5 x 96 Watt / 8 Ohm = 5 x 81 Watt"


Wie sind nun die wirklichen Werte im 5.1 Betrieb? Habe ihn mit 6 Ohm laufen.
Da z.B. meine Heco Victa 700 eine Nennbelastbarkeit von 160 Watt haben und, wenn sie nur mit 30 Watt befeuert werden, mit mehr Watt hörbar besser klingen würden, überlege ich mittlerweile schon mir einen anderen AVR zu holen.
Welchen AVR würdet ihr dann bis ca. 400 Euro empfehlen und wie hoch ist dann wirklich die Leistung im 5.1 Betrieb?
Turbo_Ralle
Inventar
#1439 erstellt: 28. Sep 2009, 17:21
Kann dir leider nichts zu der tatsächlichen Ausgangsleistung des 605 im Stereobetrieb sagen, aber wenn du tatsächlich bereit bist, mehrere hundert Euro in mehr Klang zu investieren, dann schau dich doch lieber nach höherklassigeren Lautsprechern um. Da wirst du ganz sicher einen deutlich größeren Effekt erzielen, als wenn du Einsteigerlautsprecher mit einem leistungstärkeren Mittelklassereceiver befeuerst.
Wu
Inventar
#1440 erstellt: 28. Sep 2009, 17:27
@Zazak

Immer dieser Wattwahn Bei 5x30W würden Dir vermutlich schon die Ohren abfallen, Zimmerlautstärke wären ca. 5x1W.

Ansonsten schummeln alle Hersteller ein bisschen, indem sie die Leistung bei 1 belasteten Kanal zur Zeit messen - Onyko gibt das im Gegensatz zu anderen sogar in den technischen Daten an. Hilfreich ist immer ein Bild auf die Rückseite und die dort angegebene Leistungsaufnahme, die eine Art Maximalwert darstellt (wobei es in Spitzen auch mal mehr sein könnte). Wenn man davon 30-50% Verlustleistung abzieht, sieht man, was in etwa für die Endstufen nachbleibt. Beim 605 steht 630W drauf (siehe hier) ). Dann kann man von ca. 400W ausgehen, die für die Endstufen übrig bleiben, das macht dann ca. 5x80W (an 8 Ohm etwas weniger).

Was man dazu noch sagen muss: Im Gegensatz zu manch anderem Receiver dieser Klasse bricht der Onkyo weder an komplexen Lasten noch an niedrigen Impedanzen stark ein. Das ist deutlich wichtiger als das letzte Qunäntchen "Watts"...;)


[Beitrag von Wu am 28. Sep 2009, 17:30 bearbeitet]
Zazak
Stammgast
#1441 erstellt: 28. Sep 2009, 18:40
Wie kommen denn manche Leute auf 30 Watt pro Kanal bzw. gibts zu dieser Aussage auch eine Quelle?
(Siehts denn bei anderen AVR für ca. 400 Euro besser aus? In Hinsicht Watt und "nicht Einbrechen in komplexen Lasten" @Wu )

Ist die Watt Angabe hinten am AVR denn wirklich repräsentativ für die Watts pro Kanal, so dass die 5 x 80 W realistisch sind?
Ich würde den Angaben hinten am AVR (gerne) mehr glauben als die Aussagen mancher User mit 30 W - jedoch frage ich mich, wie diese denn immer noch auf die 30 W hauen, wenn sogar hinten am AVR 630 Watt angegeben sind?

Die 5x80W wären dann bei 4 Ohm, oder? (Wäre es dann besser 4 Ohm für die Victas 700 einzustellen, anstatt 6 Ohm?)
Ich dachte, dass mehr Watt bei einer Nennbelastbarkeit der Victas 700 von 160 Watt, einen satteren Bass liefern - auch bei nicht unnormal lauter Lautstärke. Stimmt dies nicht? Die Mehr-Watt werden ja nur für kurze Momente für den Bass geschickt - was doch nicht eine allzu hohe Zimmer-Lautstärke vorraussetzt, oder?

Nebenbei: Warum nur 5x80W? Was ist mit dem LFE-Kanal?

Ich danke dennoch erstmal für die Antworten und hoffe auf weitere, bin grade doch etwas aufgebracht durch die angeblichen 5x30W, was sich nun zumindest etwas gelegt hat.

(Das waren zwar jetzt viele Fragen, aber ich hoffe wirklich, dass mir diese beantwortet werden. )
Wu
Inventar
#1442 erstellt: 28. Sep 2009, 18:51

Zazak schrieb:

Ist die Watt Angabe hinten am AVR denn wirklich repräsentativ für die Watts pro Kanal, so dass die 5 x 80 W realistisch sind?


Mehr als der Receiver an Leistung aufnimmt, kann er nicht abgeben. Insofern ist das - wie ich bereits geschrieben hatte - eine gewisse Obergrenze, von der man noch die Verlustleistung abziehen muss. Das kann natürlich nur eine Daumenregel sein, da das tatsächliche Ergebnis von verschiedenen Faktoren abhängt (Konstruktion des Netzteils, Dimensionierung der Siebkondensatoren,...). Aber wie oben vorgerechnet, kann man das überschlagsartig bei jedem Receiver anwenden.

Wie ich ansonsten schon schrieb, wird der "Wattwert" zumeist überschätzt. Ob es nun 5x30W oder 5x40W sind, ist in der Praxis nahezu unerheblich...

Edit: Der LFE-Kanal wird vom aktiven Woofer verstärkt, daher wird er nicht mitbetrachtet.


[Beitrag von Wu am 28. Sep 2009, 18:52 bearbeitet]
Zazak
Stammgast
#1443 erstellt: 28. Sep 2009, 19:46
Habe nun das hier im Handbuch vom Onkyo TX SR 605 gefunden:

Ausgangsnennleistung (FTC)
Alle Kanäle: Mindestens 90 Watt Dauerleistung pro Kanal, Lasten mit 8 Ohm, 2 Kanäle ausgesteuert von 20 Hz bis 20 kHz, mit Gesamtklirrfaktor von max. 0,08 %
Mindestens 105/110Watt Dauerleistung pro Kanal, Lasten mit 8 Ohm, 2 Kanäle ausgesteuert bei 1 kHz, mit Gesamtklirrfaktor von max. 0,7/0,9%
Mindestens 110 Watt Dauerleistung pro Kanal, Lasten mit 6 Ohm, 2 Kanäle ausgesteuert bei 1 kHz, mit Gesamtklirrfaktor von max. 0,1%

Ausgangsnennleistung (IEC)
7 Kanäle x 140 W bei 6 Ohm, 1 kHz, 1 Kanal ausgesteuert

Max. Ausgangsleistung (JEITA)
7 Kanäle x 175 W bei 6 Ohm, 1 kHz, 1 Kanal ausgesteuert


Beziehen sich die 90 Watt Dauerleistung pro Kanal nur bei der Ansteuerung von 2 Kanälen, also Stereo? Warum steht denn dann "Alle Kanäle" davor? Und sind die Angaben denn wenigstens korrekt?

Wenn 90 Watt pro Kanal bei Stereo fließen kann, kann es dann bei FÜNF(!) Kanälen mit 80 Watt pro Kanal hinkommen? Bei mehr als das doppelte an Kanälen?
Wu
Inventar
#1444 erstellt: 28. Sep 2009, 21:21
Angaben in Anleitungen und Herstellerbeschreibungen sind wie gesagt meist geschönt. Dafür gibt es diverse Tricks, einige sind schon genannt. Hier sind dann ausnahmsweise mal die Zeitschriften zu gebrauchen, die eigene Messungen anstellen.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, musst Du selbst erforschen, was hinter FTC, IEC, JEITA, DIN steckt. Vermutlich hat man aus jeder Methode die günstigsten Werte rausgesucht, um dem Wattwahn der Käufer entgegenzukommen.

Ob nun 5x80 oder 5x90W rauskommen ist wie gesagt, praktisch unerheblich. Zumal übliche Tonspuren alle 5 Kanäle gleichzeitig höchstens für sehr kurze Zeit belasten.

Aber wenn Du Sorgen bezüglich der Leistung hast, greife zu einem teureren Modell.
Zazak
Stammgast
#1445 erstellt: 28. Sep 2009, 21:36
Ich dachte die 30 oder 80 Watt pro Kanal bei 5.1 sind fest. Sind diese also dynamisch und die Watts können je Kanal hin und her geschoben werden? D.h. nehmen wir an in Stereo kann ein Receiver 100 Watt zu jedem Kanal gleichzeitig liefern (= 200 Watt Gesamtleistung), wenn dann ein Kanal gerade nur 50W benötigt, dann kann der andere Kanal 150W bekommen?

Wenn im Handbuch nun mit einer anderen Messung als die üblichen 140W pro Kanal 90W bei 2 Kanälen steht und man dieses nun als realistisch nimmt, wären doch 5x80W unrealistisch, oder? Wenn der AVR bei 2 Kanälen nur 90W schafft, dann wird er doch nicht bei 5 Kanälen nur 10W weniger Leistung liefern können, oder doch? Würde mich wundern, weil der Hersteller doch schön blöd wäre, wenn er zu wenig W angibt.
Wu
Inventar
#1446 erstellt: 28. Sep 2009, 21:54
Da jede dieser Angaben nach einer unterschiedlichen Messmethode entstanden ist, sind sie nicht vergleichbar. Mir fehlt auch das Fachwissen, um sie sinnvoll in Beziehung zueinander zu bringen.

Da das Netzteil alle Kanäle versorgt, ist dieses der limitierende Faktor für die Gesamtleistung (aller Kanäle) - daher steht in Stereo normalerweise auch mehr Leistung zu Verfügung als in Surround (wenn nicht wiederum andere Bauelelemente wie die Endstufenchips auch die Stereo-Leistung begrenzen). Ferner sind Faktoren wie maximale Erwärmung bei der Konstruktion zu berücksichtigen.

Wenn Du auf das "Kleingedruckte" achtest, wirst Du bei der Stereomessung den Begriff "Dauerleistung" finden. Daher wird dieser Wert am ehesten nahe an der Realität liegen, das andere dürften eher kurzfristige Spitzenwerte sein. Die Mehrkanal-Dauerleistung wird sich gegenüber Stereo wohl etwas reduzieren.
Zazak
Stammgast
#1447 erstellt: 28. Sep 2009, 23:33
Liege ich denn mit der Annahme richtig:

Ich dachte die 30 oder 80 Watt pro Kanal bei 5.1 sind fest. Sind diese also dynamisch und die Watts können je Kanal hin und her geschoben werden? D.h. nehmen wir an in Stereo kann ein Receiver 100 Watt zu jedem Kanal gleichzeitig liefern (= 200 Watt Gesamtleistung), wenn dann ein Kanal gerade nur 50W benötigt, dann kann der andere Kanal 150W bekommen?

?
Flörchi
Inventar
#1448 erstellt: 29. Sep 2009, 13:53
Nochmal @ Zazak:

Du brauchst praktisch unbedingt einen aktiven Subwoofer! Beim LFE Kanal wird nur ein Signal an einen externen Verstärker ausgegeben. Und dieser sitzt nunmal in einem aktiven Sub. Falls ich dir nichts neues erzähle, sorry, aber falls nicht, hast du gerade erfahren, dass du 200€zusätzlich ausgeben must ...
Wu
Inventar
#1449 erstellt: 29. Sep 2009, 19:01

Zazak schrieb:
Liege ich denn mit der Annahme richtig:

Ich dachte die 30 oder 80 Watt pro Kanal bei 5.1 sind fest. Sind diese also dynamisch und die Watts können je Kanal hin und her geschoben werden? D.h. nehmen wir an in Stereo kann ein Receiver 100 Watt zu jedem Kanal gleichzeitig liefern (= 200 Watt Gesamtleistung), wenn dann ein Kanal gerade nur 50W benötigt, dann kann der andere Kanal 150W bekommen?

?


Ich schrieb doch schon, dass das Netzteil alle Kanäle zusammen versorgt. Damit wird die Gesamtleistung limitiert. Zusätzlich kann der verwendete Endstufenchip oder eine Begrenzung zur Temperaturreduzierung die Leistung der Einzelkanäle limitieren (was seltener der Fall ist). In diesem Rahmen kann also sozusagen die notwendige Power dynamisch auf die Kanäle verteilt werden - das ist beim guten alten Stereoverstärker auch nicht wirklich anders...
Zazak
Stammgast
#1450 erstellt: 30. Sep 2009, 02:29
@Flörchi

Ich habe einen aktiven Sub. Wie würde denn ein passiver Sub an so nem AVR angeschlossen werden, der dann die ganzen Watts zieht?

@Wu

Okay, die Watts können also dynamisch verteilt werden. Dadurch sieht das ganze doch noch etwas positiver aus. Frage mich nur, ob der AVR nun eher 5x30W oder 5x80W liefern kann. Die 5x30W hat der User, der dies meinte, selber eingeschätzt, wie ich nun erfahren habe. Aber da du wahrscheinlich nun eh höchstens nochmal sagen wirst, dass es egal ist, ob 30 oder 80W und ich dich nicht nerven will, gebe ich mich sonst einfach hiermit zufrieden und bedanke mich nochmal.
Flörchi
Inventar
#1451 erstellt: 30. Sep 2009, 09:21

Zazak schrieb:
@Flörchi

Ich habe einen aktiven Sub. Wie würde denn ein passiver Sub an so nem AVR angeschlossen werden, der dann die ganzen Watts zieht? ;)


Ja eben gar nicht. Es geht nicht und ich wusste nicht, ob dir das klar ist...


Zazak schrieb:

@Wu

Okay, die Watts können also dynamisch verteilt werden. Dadurch sieht das ganze doch noch etwas positiver aus. Frage mich nur, ob der AVR nun eher 5x30W oder 5x80W liefern kann. Die 5x30W hat der User, der dies meinte, selber eingeschätzt, wie ich nun erfahren habe. Aber da du wahrscheinlich nun eh höchstens nochmal sagen wirst, dass es egal ist, ob 30 oder 80W und ich dich nicht nerven will, gebe ich mich sonst einfach hiermit zufrieden und bedanke mich nochmal. ;)


Ich bin eben jener 30 Watt Schätzer, Wir haben PM Kontakt.

Sag doch einfach mal worum es dir hier geht? Es geht doch um einen Kauf, richtig? Dann klär uns doch mal auf. Langsam nervt mich das hier nämlich .
Warum reicht dir denn die Aussage, dass die Wattzahl nebensächlich ist nicht aus? Wenn in einen LS statt 30 nun 60 Watt Sinus gepumpt werden entspricht das einem Lautstärkeanstieg von 3 dB. Also gerade mal ca. 30% lauter.

Lass es gut sein.


[Beitrag von Flörchi am 30. Sep 2009, 09:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 505 oder TX-SR 605
axeloni am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  52 Beiträge
Onkyo TX SR 505 oder 605 ?
Iceman01 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  27 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 auf 608
sidius28 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 und 7.1
Hifi-Nerd1234 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  2 Beiträge
ONKYO TX-SR 607 und 605
kubster am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  10 Beiträge
Gelegentliche Bildaussetzer Onkyo TX SR 605
dackel2002 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit Onkyo sr-605
Sweetg am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 805 Thread
canton/pioneer am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  1425 Beiträge
tx sr 605 und Einstellungen Listening mode
cruiser1010 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  13 Beiträge
DER ONKYO TX-SR 705 THREAD
mr.niceguy1979 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  1017 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.332