Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Pioneer Modelle SC-LX83, SC-LX73, VSX-LX53 und VSX-2020

+A -A
Autor
Beitrag
splatteralex
Inventar
#2815 erstellt: 20. Mai 2011, 09:32
Also mein LX83 konvertiert das Signal des Technisat Technistar S1 von 1080i auf 1080p...
AndreasBloechl
Inventar
#2816 erstellt: 20. Mai 2011, 09:59
Also ich bin wirklich sehr nagativ überrascht über die BDA. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob man die Nachhalleigenschaften sichern soll oder nicht. Es wird da geschrieben das sie überschrieben werden aber ich habe ja 6 Speicherplätze. Das kapiert wer will aber ich wirklich nicht mehr. Weis überhaupt nicht mehr wie ich am besten vorgehen soll, hänge momentan mit dem Stativ hier rum und bin mir nicht sicher wie ich am besten vorgehe.
Retro-Markus
Inventar
#2817 erstellt: 20. Mai 2011, 11:37

AndreasBloechl schrieb:
hänge momentan mit dem Stativ hier rum und bin mir nicht sicher wie ich am besten vorgehe.


Wenn Englisch kein Problem ist, dann schau doch mal hier rein:

Official MCACC Thread on AVSForum

Da gibt es direkt am Anfang eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Nutzung von MCACC.

Viele Grüße
Markus
happy001
Inventar
#2818 erstellt: 20. Mai 2011, 15:07
@AndreasBloechl
Ist das dein erster AVR mit Einmesssystem oder wie hast das früher gemacht?


[Beitrag von happy001 am 20. Mai 2011, 15:08 bearbeitet]
rob1959
Ist häufiger hier
#2819 erstellt: 20. Mai 2011, 18:46

BlurCore schrieb:
Würde es auch nicht schlecht schimpfen, aber ich finde die gebotene Technik im Pioneer für den Preis einfach breiter gefächert - wenn sie's denn tut :/
Ist natürlich Käse wenn man so ein Pech hat wie Du in diesem Fall!
Hoffen wir, dass der NAD Dich glücklich machen kann

*Daumen drückt*


danke dir und ein schönes we
MuLatte
Inventar
#2820 erstellt: 20. Mai 2011, 18:55

AndreasBloechl schrieb:
Also ich bin wirklich sehr nagativ überrascht über die BDA. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob man die Nachhalleigenschaften sichern soll oder nicht. Es wird da geschrieben das sie überschrieben werden aber ich habe ja 6 Speicherplätze.


Wähle Spiecherplatz 1 aus und mache eine Messung. Danach kannste schauen was so an Abstand und Pegel erkannt wurde.

Willst Du auch noch einen anderen Platz ausmessen wählst Du Speicherplatz 2 aus.

Willst Du die anderen Messungen neben der automatischen probieren wählst Du Speicherplatz 3 aus und die andere Messung.

Mit der Taste MCACC auf der FB kannst Du dann die Speicherplätze auswählen und durchhören.
AndreasBloechl
Inventar
#2821 erstellt: 20. Mai 2011, 20:50
Nein, das ist nich mein erster AVR aber der alte hatte kein Einmeßsystem. Nur komme ich total durcheinander mit der Aussage das man zuerst die voreingestellte Meßung sichern soll. Mir ist auch noch nicht ganz klar wie das bei Sub PLS geregelt ist, wird da der Crossover nur für den LFE verwendet den man einstellen kann oder grundsätzlich bei allen Kanälen beschnitten. Dann könnte ich nämlich den Sub und dessen Crossover voll aufdrehen. Nur geht das in der Beschreibung nicht ganz klar hervor.

Was mich aber noch mehr verwirrt, man wird aufgefordert die voreingestellte Meßung zu sichern, nur finde ich ums verrecken keinen Punkt wo ich diese auch wieder zurück zum AVR spielen kann.
Dann weis ich auch nicht was für ein Speakerprofil ich nur für 5.1 wählen soll, wahrscheinlich kann ich das vordefinierte belassen und es macht dann nichts wenn ich keine FrontHight dran habe, werden die dann einfach ignoriert wenn nicht vorhanden.
Es ist einfach voll das komplette durcheinander in dieser Beschreibung, ich blättere nur hin und her und bin zum Schluß genau so schlau wie vorher. Es gibt unzählige Punkte wo nichts eindeutig erklärt wird.
MuLatte
Inventar
#2822 erstellt: 20. Mai 2011, 22:27
Du mußt nichts sichern.

Das mit dem Setup wählen ist in der Tat etwas undurchsichtig. Ich glaube ich habe auch gleich das erste für mein 5.1 gewählt. Wenn man die Messung beobachtet sieht und hört man ob er alle LS anspricht.
Negativ fällt noch auf das man von Messung zu Messung Phasenfehler bei verschiedenen LS bekommt. Die habe ich ignoriert weils nicht zuverlässig der selbe LS ist.
AndreasBloechl
Inventar
#2823 erstellt: 20. Mai 2011, 23:02
Du ich studiere gerade weiter. Habe jetzt glaube ich vieles gecheckt.
Also erstens , ich belasse beim Lautsprechersystem mal "Normal (SB/FH) mit Surr.Pos. HINTEN" damit werden alle Speaker angesprochen kann ich mir vorstellen.

Dann weis ich aber nicht genau ob ich bei EQ Typ :
Symmetry, All CH ADJ, oder Front Align verwenden soll.
Was hast du da eingestellt?

Und in der Beschreibung habe ich noch gelesen das ich den Sub auf Phase (+) oder (0) stellen soll. Und den Crossover ausschalten. Da bin ich mir auch nicht sicher. Normal habe ich mit dem Schallpegelmeßgarät immer das beste Ergebniss gehabt beim Phase 120. Den Crossover hatte ich bisher immer bei 70 eingestellt. Nur weis ich nicht was genau das auf sich hat mit PLS, ich möchte meist 5Ch Stero mit Sub hören und da bin ich nicht sicher ob ich dann so richtig liege. In der BDA wird nur was vom LFE Kanal erwähnt das der dann bei 80HZ beschnitten wird aber nichts von der PLS wo das dann beschnitten wird. Vielleicht kannst du mir da auch noch mal helfen. Der Sub steht rechts von mir ungefähr 50cm hinter der Sitzposition (hinterm Sofa).

Und noch etwas wegen dem sichern, ich glaube das ist nur damit man am PC vergleichen kann aber nicht damit man die Settings wieder zurück einspielen in den AVR kann. Nur finde ich wieder nichts ob man da eine spezielle Soft am PC haben muß.


[Beitrag von AndreasBloechl am 20. Mai 2011, 23:06 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#2824 erstellt: 20. Mai 2011, 23:20
Die Soft heißt PioneerAdvancedMCACC_e_ver_2_3.exe. Gibt es auf der Website zum AVR unter Downloads oder so.

Sub kann ich nicht helfen, hab keinen. Ich habe All CH ADJ gemessen. Kannst ja auch die anderen messen und auf die verschiedenen Speicherbänke legen und später vergleichen.
AndreasBloechl
Inventar
#2825 erstellt: 20. Mai 2011, 23:23
Ok, vielleicht meldet sich ja noch einer wegen dem Sub. Aber ich werde morgen mal intensiv alles mögliche durchtesten und berichten. Danke erstmal.
AndreasBloechl
Inventar
#2826 erstellt: 21. Mai 2011, 09:26
So habe jetzt die ersten Einmeßungen durch. Was soll ich sagen , bin voll begeistert was der LX83 aus meinen Cantönern rausholt. Habe jetzt den Sub auf PLS und mal bei den vorgeschlagenen 80HZ Trennung belassen. Am Sub selber dann den Crossover voll aufgedreht und Phase auf 0 gestellt wie in der BDA vom LX83 geschrieben wird.
Teste jetzt aber nochmal weiter weil die SL einen Phasenfehler haben soll. Aber ich habe Kabel gecheckt , da ist kein Fehler.
M.Jackson
Inventar
#2827 erstellt: 21. Mai 2011, 09:46
Hat der LX83 nen Lüfter Andreas ?

was für nen AVR hast vorher an deinen LS gehabt ?


[Beitrag von M.Jackson am 21. Mai 2011, 09:47 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#2828 erstellt: 21. Mai 2011, 09:52
Ja hat er seitlich verbaut. Ist aber noch nicht angelaufen, aber bei mir steht er auch ganz frei auf der Vitrine drauf.
Vorher hatte ich den VSX-D711er fast 10 Jahre lang. Deswegen auch die brutale Umstellung jetzt weil sich da schon sehr viel getan hat seit diesem Model.
MuLatte
Inventar
#2829 erstellt: 21. Mai 2011, 09:54
Wenn Du mehrmals einmisst und die Verkabelung in Ordnung ist tritt der Phasenfehler auch an anderen LPs auf. Das muß man dann wohl ignorieren.
M.Jackson
Inventar
#2830 erstellt: 21. Mai 2011, 09:56
Läuft der Lüfter auch in Standbay ?
AndreasBloechl
Inventar
#2831 erstellt: 21. Mai 2011, 09:59

M.Jackson schrieb:
Läuft der Lüfter auch in Standbay ?


Nein habe ich ja geschrieben das er noch nicht angelaufen ist bei mir. Aber wie mir scheint haben alle Pioneer Geräte extreme Probleme mit den Netzteilen, da ist auch wie beim TV ein leichtes surren vorhanden. Ist aber nicht hörbar in der Sitzposition so wie beim TV, der TV ist bei weitem lauter was surren betrifft.

Ja MuLatte, kann schon sein. Es war aber bei mir schon zweimal hintereinander der gleiche Speaker.
M.Jackson
Inventar
#2832 erstellt: 21. Mai 2011, 10:01

AndreasBloechl schrieb:
Aber wie mir scheint haben alle Pioneer Geräte extreme Probleme mit den Netzteilen, .

Unschön, ich höre leider alles.
Und der steht offen da
Surrt es auch im Standbay ?
AndreasBloechl
Inventar
#2833 erstellt: 21. Mai 2011, 10:05
Im Standby nicht nur wenn er eingeschaltet wird. Im Standby surrt ja der Pio TV auch nicht. Wenn du aber damit Probleme haben solltest denke ich kannst du kein Gerät mehr kaufen, jedes NT ist hörbar.
kaefer03
Inventar
#2834 erstellt: 21. Mai 2011, 10:30
Meiner hat im standby einen hohen Pfeifton.
LambOfGod
Inventar
#2835 erstellt: 21. Mai 2011, 10:34
Ich hatte 3 Pio Geräte (und habe nun noch 2) und nirgends ein Surren festzustellen.


Erklärt euch das mal?
AndreasBloechl
Inventar
#2836 erstellt: 21. Mai 2011, 10:47

LambOfGod schrieb:
Ich hatte 3 Pio Geräte (und habe nun noch 2) und nirgends ein Surren festzustellen.


Erklärt euch das mal?


Laß uns lieber mit dieser Diskussion aufhören, das hatten wir schon zu genüge in den Kuro Threads. Ich kenne keinen bzw. habe noch keinen KuroTV gesehen der nicht surrt und dennoch gibt es welche bei denen es nicht surrt. Ist ziemlich Subjektiv diese Diskussion.
LambOfGod
Inventar
#2837 erstellt: 21. Mai 2011, 11:08
Also wenns um Plasmas geht, bin ich außen vor.

Habe sowieso noch keinen Plasma gesehen, der kein leichtes surren hat.
Phoenix71
Inventar
#2838 erstellt: 21. Mai 2011, 12:06

AndreasBloechl schrieb:
So habe jetzt die ersten Einmeßungen durch. Was soll ich sagen , bin voll begeistert was der LX83 aus meinen Cantönern rausholt. Habe jetzt den Sub auf PLS und mal bei den vorgeschlagenen 80HZ Trennung belassen. Am Sub selber dann den Crossover voll aufgedreht und Phase auf 0 gestellt wie in der BDA vom LX83 geschrieben wird.
Teste jetzt aber nochmal weiter weil die SL einen Phasenfehler haben soll. Aber ich habe Kabel gecheckt , da ist kein Fehler.

Das hört sich doch schon mal gut an!

Die Crossover-Einstellung am Sub auf Maximum funktioniert auch bei mir am besten.
Dann übernimmt der LX83 (LX82) die Einmessung beim MCACC-Durchlauf und die Crossover-Frequenz wird nicht am Sub direkt auf 60 oder 80 Hz festgelegt.
Bei der Einstellung SUB PLUS wird der Bassbereich sowohl über die Frontlautsprecher, als auch über den Sub ausgegeben.
Manche LX82-Besitzer klagen über zu wenig Basswiedergabe im Mehrkanal- und vor allem im Stereo-Betrieb - dann funktioniert die Einstellung sehr gut.
Bin mir jedoch nicht sicher, ob das 1:1 auch beim LX83 so zutrifft.
In meinem Fall sind die Front-LS von der Tieftonwiedergabe befreit und das Signal geht nur an den Sub, da es bei mir sonst zu tieftonlastig klingt.

Die Sache mit dem Phasenfehler ist normal. Hatte ich auch mehrmals bei der MCACC-Einmessung.
Lag auch bestimmt teilweise an meinen Dipol Nubert RS5, bei denen der Fehler meistens angezeigt wurde.
Alle LS-Anschlüsse mehrmals überprüft, nichts festgestellt und den Phasenfehler dann irgendwann einfach ignoriert.


[Beitrag von Phoenix71 am 21. Mai 2011, 12:21 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#2839 erstellt: 21. Mai 2011, 15:16
Du ich habe jetzt nochmal alles durchprobiert, Phasenfehler bekomme ich nicht weg. Die Einmeßungen sind aber immer etwas unterschiedlich vor allem die Entfernung, aber bin soweit sehr zufrieden. Über mangelndem Baß bei PLS könnte ich nicht klagen eher umgekehrt. Nur das mit dem Crossover wenn ich es am AVR einstelle ist mir nicht ganz klar ob nur der LFE beschnitten wird oder auch alles andere was zum Woofer kommt durch die PLS Einstellung. Aber kann ich auch den Phasenregler bei 0 am Sub belassen?

Es werden bei mir aber alle Speaker als Large erkannt und so habe ich das auch belassen, nur die PLS Stellung für den Sub wird immer auf on geregelt. Ich stelle dann im nachhinein immer um.

Aber noch eine kurze Frage, was bedeutet denn immer die Anzeige "Dial Norm -4" die kommt immer wenn ich den Input umschalte.


[Beitrag von AndreasBloechl am 21. Mai 2011, 15:43 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#2840 erstellt: 21. Mai 2011, 16:05

AndreasBloechl schrieb:
Dann weis ich aber nicht genau ob ich bei EQ Typ :
Symmetry, All CH ADJ, oder Front Align verwenden soll.
Was hast du da eingestellt?


Das hab ich auch noch nicht wirklich begriffen ...
Für eine detaillierte Erklärung wäre ich ebenfalls sehr Dankbar.

Phasenfehler wurde bei mir auch mehrmals angezeigt (immer nur bei den hinteren surround-speakern) vermute mal das es damit zusammenhängt das es Dipole sind. Verkabelung überprüft und ist o.k., alle anderen LS auch. Ich ignoriere die Fehlermeldung einfach.

Bei mir wurde auch alles auf "Large" erkannt und da selbst bis -10dB nix verzerrt lasse ich es auch so.

Was die Anzeige "Dial Norm -4" bedeutet weiß ich auch nicht ... scheint aber normal zu sein. Hab die Anzeige auch beim umschalten. Evtl. eine Info die anzeigt das er grade "nachsieht" welches Audioformat von der Quelle ausgeht ... ?!

Gruß,
ViSa69
AndreasBloechl
Inventar
#2841 erstellt: 21. Mai 2011, 17:00
Symmetry , da wird Paarweise eingestellt, also FrontL mit FrontR und so weiter.
All Ch ADJ, da werden alle Speaker miteinander verglichen und eingestellt. Nicht nur Paarweise.
Front Align, da glaube ich werden nur die vorderen Speaker behandelt.
Habe nicht alles durchprobiert weil ich alle Speaker einstellen lassen will. Denke das ist auch die sinnvollste Lösung.

Ich habe keine Dipole und wird auch Phasenfehler angezeigt, habe es auch ignoriert und kann nichts negatives ausmachen.

Dial Norm suche ich gleich mal in der BDA was das bedeutet. Ich bin immer noch wie wild am lesen. Hänge gerade bei der Fernbedienung weil ich den Kathrein UFS 910 nicht bedienen kann. Scheint als würde kein vordefinierter Code zu funktionieren. Es gibt für Kathrein nur drei codes die vordefiniert sind. Anlernen will ich aber heute nichts mehr , weis noch nicht ob ich mich da überhaupt durchschlage.
AndreasBloechl
Inventar
#2842 erstellt: 21. Mai 2011, 17:51
Ich glaube das hat was mit der Laufzeitdifferenz zu tun dieser Dial.

Aber noch eine Frage zum auto einmessen. Mir wurde der Sub mit -12db eingemessen. Könnte mir vorstellen das ihm da der Bereich zur Korrektur nicht gereicht haben könnte weil weiter runter geht nicht mehr. Wenn ich mit dem Schallpegelmeßgerät dagegen checke so ist der Sub um fast 6 db lauter als die anderen Speaker. Die anderen Speaker haben ziemlich bis auf +-1db die gleichen Werte. Was meint ihr, sollte ich vielleicht mal selber ohne automatischer Einmessung einmessen lassen oder so belassen.
M.Jackson
Inventar
#2843 erstellt: 21. Mai 2011, 18:07

kaefer03 schrieb:
Meiner hat im standby einen hohen Pfeifton.

Echt?! schade.....
sternblink
Inventar
#2844 erstellt: 21. Mai 2011, 18:19
Hallo,


AndreasBloechl schrieb:
Aber noch eine kurze Frage, was bedeutet denn immer die Anzeige "Dial Norm -4" die kommt immer wenn ich den Input umschalte.


das ist die "Dialog Normalisierung" von Dolby. Diese Information (-4 db) ist fest im Datenstrom verankert und wird von den Dolby Dekodern ausgewertet. Du oder der AVR können da nichts beeinflussen.

Hintergrund: der Dialog-Referenzpegel ist 75db der Maximalpegel 105db (LFE aussen vor). Wenn z.B. ein dialoglastiger Film diese Dynamik von 30db nicht benötigt, kann man ihn schon bei der Aufnahme höher aussteuern, um z.B. einen besseren Rausch-Spannungsabstand zu erzielen. Bei der Wiedergabe wäre er aber gegenüber anderen Filmen zu laut, also wird dem Dekoder mitgeteilt, dass er den Pegel allgemein um 4db (in unserem Beispiel, gibt auch andere Werte) senken soll.

MfG,
Volkmar
AndreasBloechl
Inventar
#2845 erstellt: 21. Mai 2011, 19:31
Alles klar danke für die Info. In etwa so eine Einstellung gibt es auch in den Tonoptionen.

Aber kannst du noch was zu meiner Einmessung sagen wegen dem Sub? Könnte mir auch vorstellen wenn der Spielraum da nach unten nicht gereicht hätte würde er die vodere Linke Box nicht auch ins minus einstellen, diese nimmt er ja immer als Referenz und hat auch bei mir -2,5 db bekommen. Denkst du das es passt?
ViSa69
Inventar
#2846 erstellt: 21. Mai 2011, 19:48
Andreas,

Sieh das MCACC nur als eine Voreinstellung.

Kenne kaum einen Nutzer der nicht noch mal manuell nachgeregelt hat.

-12dB ist schon sehr viel runtergepegelt ... kann es sein das dein Sub zu laut eingestellt war/ist ?

Bei mir wurde auf -5,5dB eingepegelt. Passt wunderbar.

Gruß,
ViSa
splatteralex
Inventar
#2847 erstellt: 21. Mai 2011, 23:46

ViSa69 schrieb:
Andreas,

Sieh das MCACC nur als eine Voreinstellung.

Kenne kaum einen Nutzer der nicht noch mal manuell nachgeregelt hat.

-12dB ist schon sehr viel runtergepegelt ... kann es sein das dein Sub zu laut eingestellt war/ist ?

Bei mir wurde auf -5,5dB eingepegelt. Passt wunderbar.

Gruß,
ViSa


Nö, bei mir spielt das Setup mit dem MCACC geregelt hervorragend trotz sehr druckvollem Bass!
AndreasBloechl
Inventar
#2848 erstellt: 22. Mai 2011, 06:57
Mein Canton AS125 Sub ist denke ich mit Einstellung Volume bei 0 nicht zu laut eingestellt. Bei mir sind alles Speaker im Minusbereich eingemessen worden. Ich werde aber nochmal schauen wenn ich direkt mal am Sub auf minus gehe was dann eingemessen wird.

Wie soll denn der Sub überhaupt im Verhältniss von den anderen Speaker genau eingestellt sein. Ich glaube da mal was gelesen zu haben das er sowieso etwas lauter sein soll.
Phoenix71
Inventar
#2849 erstellt: 22. Mai 2011, 07:28
@AndreasBloechl

Da ist einer schon früh auf den Beinen und will die Grundeinstellung vom neuen LX83 endlich hinter sich bringen!

Das kommt ganz auf Deinen Sub, die restlichen Lautsprecher und räumlichen Bedingungen an. Da gibt es keine pauschale Pegel-Empfehlung, die immer passt.
Der Canton AC 125 ist ja einer von der kräftigen Sorte und muss nicht zu laut eingestellt werden.

Als mein Nubert AW 991 neu war, hatte ich zuerst die Lautstärke auf 12 Uhr eingestellt (lt. der Nubert Einstellungsempfehlung).
Bei der MCACC-Einmessung kam dann die Fehlermeldung "Subwoofer zu laut, bitte Pegel verringern! Messung abgebrochen!"
Erst bei Pegel 10 Uhr kam die Fehlermeldung nicht mehr und es klingt damit sehr gut. MCACC hatte Recht!

Ich persönlich drehe den Pegel des Sub soweit hoch, dass es harmonisch, nicht zu bassbetont klingt und (für meine Ohren) zum Rest der Lautsprecher passt.
Nicht zu viel, nicht zu wenig - ist nicht leicht, da einen Kompromiss zu finden und hat wieder mal ein paar Teststunden gekostet.
AndreasBloechl
Inventar
#2850 erstellt: 22. Mai 2011, 07:43
Guten Morgen
Du ich denke auch wenn der Bereich nicht gereicht hätte wäre eine Meldung gekommen. Die haben das ja bestimmt auch berücksichtigt kann ich mir vorstellen.
Ich belasse normal jeden Sub den ich hatte bei 0 und reguliere dann mit dem AVR, dafür denke ich ist er ja auch da. Am Sub sind die Einstellungen halt etwas zu groß und man kann sich da auch nicht wirklich auf die Regler verlassen.
Mein Raum ist halt auch extrem suboptimal, da macht der LX schon das Beste draus wenn ich da an den alten AVR denke sind es welten. Nur meine Frau ist es jetzt noch gewohnt weil der LX weiter aufgedreht werden muß als der alte.Mir kommt es vor als würde da der Lautstärke Regler feinfühliger arbeiten. Hatte gestern mal extrem Musik gehört und da mußte ich um ordentlich Druck auf die Speaker zu bekommen schon an die O Volume gehen. Aber auf Dauer hält das kein Mensch mehr aus.
Phoenix71
Inventar
#2851 erstellt: 22. Mai 2011, 08:09
Morgääähn!

Die Sub-Lautstärke sollte schon eine gewisse Pegel-Grundeinstellung haben ("9-12 Uhr"), damit die Einmessung korrekt abläuft.
MCACC muss sonst zuviel regeln und hochfahren. Bei 0 kommt halt nicht viel oder halt nichts aus dem Sub raus und muss dann irgendwie eingepegelt werden.
Danach kannst Du ja dann den Pegel ggf. am LX83 korrigieren, falls er zu hoch oder zu niedrig sein sollte.

Der LX83(82) hat leider eine elektronische Lautstärkeregelung, die m.M.n. sehr "künstlich", digital und indirekt regelt.
Ist aber bei den neuen AV-Receivern überall die Regel und bei allen ähnlich gut oder eher schlecht.
Kannte es ganz anders vom vorherigen AV-Verstärker, mit gutem, alten analogen Lautstärke-Poti.

Bei meiner MCACC-Einmessung wurden die Lautsprecher teilweise mit -6 dB oder noch weniger eingemessen (B&W Front-LS mit -8 dB).
Obwohl man es nicht machen sollte, weil MCACC es nun mal so eingemessen hat, habe ich die Pegel allgemein auf 0 dB oder beim Center auf + 1dB hochgefahren.
Dann muss man die Lautstärke nicht mehr so weit aufdrehen.


[Beitrag von Phoenix71 am 22. Mai 2011, 08:24 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#2852 erstellt: 22. Mai 2011, 09:03
Hallo,


AndreasBloechl schrieb:
Mein Canton AS125 Sub ist denke ich mit Einstellung Volume bei 0 nicht zu laut eingestellt. Bei mir sind alles Speaker im Minusbereich eingemessen worden. Ich werde aber nochmal schauen wenn ich direkt mal am Sub auf minus gehe was dann eingemessen wird.


habe gerade mal ein Bild von der Rückseite des Cantons gefunden: 0db auf desen Skala entspricht 14 Uhr bei anderen Subs. Das ist schon reichlich. Normalerweise empfiehlt es sich, den Sub vor dem Einmessen auf 12 Uhr (oder bisschen davor) zu stellen, damit der AVR genug Spielraum zum Abgleich mit den anderen LS hat.

Nach dem Einmessen kannst du Sub von Hand immer noch nach Gefühl lauter/leiser. Das geht über CH LEVEL ja ganz fix. Viele Leute bevorzugen einen eher auffälligeren Sub-Pegel als die Einmessung vorsieht. Egal, es muss *dir* ja gefallen.

Dass die anderen LS auch im Minus stehen, liegt daran, dass der AVR versucht alle auf gleichen Dialog-Referenzpegel zu bekommen. Das erfordert je nach Wirkungsgrad, Abstand und räumlichen Verhältnisse (Wandnah, Ecke, etc.) durchaus auch mal allgemeine Absenkungen.


Wie soll denn der Sub überhaupt im Verhältniss von den anderen Speaker genau eingestellt sein. Ich glaube da mal was gelesen zu haben das er sowieso etwas lauter sein soll.


Die Pegel bekommt die Einmessung schon ganz gut hin. Aber du kannst die immer noch varieren, wie du willst. Ich sehe das eher als unverbindlichen Vorschlag. Die EQ-Typen z.B. habe ich alle mal durchprobiert, am besten gefallen hat mir EQ OFF.

MfG,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 22. Mai 2011, 09:11 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#2853 erstellt: 22. Mai 2011, 09:26
Hallo,


AndreasBloechl schrieb:
Symmetry , da wird Paarweise eingestellt, also FrontL mit FrontR und so weiter.
All Ch ADJ, da werden alle Speaker miteinander verglichen und eingestellt. Nicht nur Paarweise.
Front Align, da glaube ich werden nur die vorderen Speaker behandelt.


ja, so ungefähr:

SYMMETRY = alle rechten und alle linken LS werden untereinander abgeglichen. Mir ist nicht ganz klar, in welchen LS-Setup das Vorteil bringt. Aber vielleicht gibs komisch geschnittene Räume in denen das am besten klingt.

ALL CHANNEL = jeder LS wird für sich auf einen linearen Frequenzgang abgestimmt (soweit die EQ-Bänder das schaffen können). Macht Sinn, wenn man z.b. 5 gleich LS einsetzt. Klang bei mir am langweiligsten.

FRONT ALIGN = die beiden Fronts werden vom EQ gar nicht behandelt, sondern als Referenz für die andereren genommen, die also daran angeglichen werden. Hat bei mir von den dreien noch am besten geklungen, weil meine Fronts (4-Wege) deutlich grösser als Center (3-Wege) und Rear (2-Wege) sind.

MfG,
Volkmar
sternblink
Inventar
#2854 erstellt: 22. Mai 2011, 09:40
Hallo,


kaefer03 schrieb:
Meiner hat im standby einen hohen Pfeifton.


habe mich direkt vor meinen VSX-2020 gesetzt: das Netzteil gibt weder im StandBy noch im Betrieb (MUTE ON) Geräusche von sich. Auch mein Pioneer BD-Player (320) ist zwar langsam aber extrem leise. Das scheint heutzutage ja auch nicht mehr selbstverständlich zu sein, wenn man mal einen Blick ins Player-Board wirft.

Wenn dich das Pfeifen nervt, würde ich ihn zum Service schicken. Es sei denn, hier melden sich noch ein paar SC-Modellen Besitzer, bei denen das auch so ist.

Ich habe einen Marantz-CD Player der minimal vom Netzteil brummt. Die ganzen Tips wie Stecker drehen oder anderer Stromkreis haben nie was gebracht. Der brummt auch in anderen Haushalten.

Hab festgestellt, dass die Leute bei gewissen Frequenzen unterschiedlich empfindlich sind. D.h. wenn du den zum Service schickst, kann sein, dass der Techniker das Pfeifen oder Summen gar nicht hört bzw. als störend empfindet und den als fehlerfrei zurück schickt.

MfG,
Volkmar
ViSa69
Inventar
#2855 erstellt: 22. Mai 2011, 10:58

sternblink schrieb:
SYMMETRY = alle rechten und alle linken LS werden untereinander abgeglichen. Mir ist nicht ganz klar, in welchen LS-Setup das Vorteil bringt. Aber vielleicht gibs komisch geschnittene Räume in denen das am besten klingt.

ALL CHANNEL = jeder LS wird für sich auf einen linearen Frequenzgang abgestimmt (soweit die EQ-Bänder das schaffen können). Macht Sinn, wenn man z.b. 5 gleich LS einsetzt. Klang bei mir am langweiligsten.

FRONT ALIGN = die beiden Fronts werden vom EQ gar nicht behandelt, sondern als Referenz für die andereren genommen, die also daran angeglichen werden. Hat bei mir von den dreien noch am besten geklungen, weil meine Fronts (4-Wege) deutlich grösser als Center (3-Wege) und Rear (2-Wege) sind.


Na, das liest sich ja mal ganz interessant!

Meine Einstellung ist z.Zt. Symmetry einfach weils die erste Voreinstellung war und die hab ich genommen weil ich mit den anderen nichts anzufangen wusste ...

Dann werd ich es noch mal mit "Front Align" probieren, habe ja auch 2 große Stand-LS als Frontboxen.

Gruß,
ViSa
Camco
Stammgast
#2856 erstellt: 22. Mai 2011, 13:33
Tach zusammen!

Das mit dem Phasenfehler is normal wegen dem Aufbau der Frequenzweichen is manchen Canton Speakern.
Hab ich auch bei meinem Center und den Rears...

Bei mir bin ich erst später ma auf die Idee gekommen das System ohne die Subs einzumessen und es is der Wahnsinn was aus meinen 890er Ventos an Bass rauskommen kann, wenn sie alle Frequenzen bekommen.

Also macht auch mal ne Einmessung bei der ihr den oder die Subs ausgeschaltet lasst...

MfG
MuLatte
Inventar
#2857 erstellt: 22. Mai 2011, 17:37
Wenn große Standboxen für Musik noch einen Sub brauchen dann stimmt da was nicht.
splatteralex
Inventar
#2858 erstellt: 22. Mai 2011, 19:07

ViSa69 schrieb:

sternblink schrieb:
SYMMETRY = alle rechten und alle linken LS werden untereinander abgeglichen. Mir ist nicht ganz klar, in welchen LS-Setup das Vorteil bringt. Aber vielleicht gibs komisch geschnittene Räume in denen das am besten klingt.

ALL CHANNEL = jeder LS wird für sich auf einen linearen Frequenzgang abgestimmt (soweit die EQ-Bänder das schaffen können). Macht Sinn, wenn man z.b. 5 gleich LS einsetzt. Klang bei mir am langweiligsten.

FRONT ALIGN = die beiden Fronts werden vom EQ gar nicht behandelt, sondern als Referenz für die andereren genommen, die also daran angeglichen werden. Hat bei mir von den dreien noch am besten geklungen, weil meine Fronts (4-Wege) deutlich grösser als Center (3-Wege) und Rear (2-Wege) sind.


Na, das liest sich ja mal ganz interessant!

Meine Einstellung ist z.Zt. Symmetry einfach weils die erste Voreinstellung war und die hab ich genommen weil ich mit den anderen nichts anzufangen wusste ...

Dann werd ich es noch mal mit "Front Align" probieren, habe ja auch 2 große Stand-LS als Frontboxen.

Gruß,
ViSa


Jupp, da hab ich noch nicht groß dran rumgespielt! Symmetry - eingemessen und jut ist! Vielleicht wäre Front Align mal interessant bei meinen Dynaudios! Zumal ich hinten komplett andere LS hab...
AndreasBloechl
Inventar
#2859 erstellt: 22. Mai 2011, 19:18
Habe heute nochmal den Sub auf 12Uhr als -6db gestellt. Er wird zwar jetzt mit -11,5 eingemessen nur die anderen Speaker wurden nicht im genauen Verhältniss angeglichen die sind jetzt zum Teil schon extrem im Minus. Ich denke mal das man dem auto einmessen nicht unbedingt blind vertrauen sollte. Ich muß jetzt am AVR Teilweise wenn ich laut Musik hören will über 0 in den Plusbereich gehen. Mir gefällt es zwar jetzt fast besser aber so recht traue ich der Einmessung jetzt nicht wirklich mehr. Eben weil die anderen Speaker nicht kontinuierlich zum Sub angepasst wurden.
Der Sub war zuerst ja auf 0 gestellt und dann um -6db gemindert, müßte nach meiner Rechnung dann im AVR auf auf +6 von +12 zurückgeregelt worden sein. Irgendetwas wird da noch berücksichtig wo ich nicht dahinter komme.
Habe aber immer mit All CH Adjust gemessen weil ich ja alles Speaker eingestellt haben will.

Ich betreibe ja 4 Karats und den Karat Center dazu, von daher kann ich mir vorstellen das All Ch Adjust das bessere ist.


[Beitrag von AndreasBloechl am 22. Mai 2011, 19:20 bearbeitet]
splatteralex
Inventar
#2860 erstellt: 22. Mai 2011, 19:28

AndreasBloechl schrieb:
Habe heute nochmal den Sub auf 12Uhr als -6db gestellt. Er wird zwar jetzt mit -11,5 eingemessen nur die anderen Speaker wurden nicht im genauen Verhältniss angeglichen die sind jetzt zum Teil schon extrem im Minus. Ich denke mal das man dem auto einmessen nicht unbedingt blind vertrauen sollte. Ich muß jetzt am AVR Teilweise wenn ich laut Musik hören will über 0 in den Plusbereich gehen. Mir gefällt es zwar jetzt fast besser aber so recht traue ich der Einmessung jetzt nicht wirklich mehr. Eben weil die anderen Speaker nicht kontinuierlich zum Sub angepasst wurden.
Der Sub war zuerst ja auf 0 gestellt und dann um -6db gemindert, müßte nach meiner Rechnung dann im AVR auf auf +6 von +12 zurückgeregelt worden sein. Irgendetwas wird da noch berücksichtig wo ich nicht dahinter komme.
Habe aber immer mit All CH Adjust gemessen weil ich ja alles Speaker eingestellt haben will.

Ich betreibe ja 4 Karats und den Karat Center dazu, von daher kann ich mir vorstellen das All Ch Adjust das bessere ist.


Hm, das MCACC ist das beste System derzeit im Consumer-Bereich! Bei mir mist es auf den Zentimeter genau ein und korregiert sehr gut die Raumbesonderheiten und die Hellhörigkeit die durch den Laminatboden bedingt ist.

Vielleicht harmonieren Deine Lautsprecher nicht miteinander!?! Was hast Du denn im Einsatz?!
AndreasBloechl
Inventar
#2861 erstellt: 22. Mai 2011, 19:34
Steht ja im Profil und habe ich auch erwähnt. Front und Rear jeweils zwei Canton Karat 770dc und Center den Karat 755er. Sub den Canton 125er.
HiLogic
Inventar
#2862 erstellt: 22. Mai 2011, 19:49

splatteralex schrieb:
Hm, das MCACC ist das beste System derzeit im Consumer-Bereich!

Wer sagt sowas? AreaDVD? Wenn ich mir anschaue wie das System meine Lautsprecher einmisst, dann wird mir ganz anders. All-Ch-Adj ist dadurch schlichtweg unbrauchbar.
Stört mich aber weniger, da ich ohnehin alles per Hand korrigere.


[Beitrag von HiLogic am 22. Mai 2011, 19:50 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#2863 erstellt: 22. Mai 2011, 19:57
Da bin ich schon fast deiner Meinung. Ich muß aber sagen der Pegel passt schon wie eingemessen wird. Alles gleich laut. Und der Baß dröhnt jetzt bei meinem schlechten Raum auch bei weitem nicht mehr so , von daher bin ich schon sehr glücklich. Nur das System wie vorgegangen wird ist mir nicht ganz logisch.
splatteralex
Inventar
#2864 erstellt: 23. Mai 2011, 18:13

HiLogic schrieb:

splatteralex schrieb:
Hm, das MCACC ist das beste System derzeit im Consumer-Bereich!

Wer sagt sowas? AreaDVD? Wenn ich mir anschaue wie das System meine Lautsprecher einmisst, dann wird mir ganz anders. All-Ch-Adj ist dadurch schlichtweg unbrauchbar.
Stört mich aber weniger, da ich ohnehin alles per Hand korrigere.


Hehe, ist die einhellige Meinung derzeit! Von Audio bis hin zur Stereoplay und div. Fachforen... aber auch egal!

Ich werde wohl mal mit den 3 verschiedenen Einmess-Möglichkeiten die Boxen neu einmessen und dann kann ich ja direkt umstellen und sehen wie stark der Klang sich verändert...

Bin sehr gespannt! Hatte bisland nur Symetrisch eingemessen..
AndreasBloechl
Inventar
#2865 erstellt: 23. Mai 2011, 19:01
Ja mach das mal, bin schon gespannt.
Hänge gerade am programmieren der Fernbedienung das alle Geräte von mir geschaltet werden können. Die BDA gibt aber da auch wieder nicht sehr viel her, vor allem wo man die ganzen Einstellungen machen soll steht nicht dabei. Denke aber mal sie muß auf Receiver und nicht auf Source stehen. Die machen Bedienungsanleitungen das stellt es einem die Haare auf, war beim Kuro nicht anders.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte Einschätzung: VSX-LX53 oder SC-LX73
dandelamotte am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-2020 vs. VSX-LX53
windrush am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  18 Beiträge
Pioneer SC-LX73 Preisvergleich
Al_Dorayne am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  36 Beiträge
Pioneer SC-LX83 Einstellungen
Ukimo am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Pioneer SC-LX83 Fernbedienungsproblem
Runnerrider16 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-LX53
Rasti1964 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Infos zum Pioneer SC-LX73
König_Ralf_I am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Xonar an SC-LX73
Torpak am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 2020 Durchschleifen?
ansen78 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSx 2020 ?
Ronny4 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494