Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . Letzte |nächste|

Der große PIONEER VSX-LX52, SC-LX72 und SC-LX82 Thread!

+A -A
Autor
Beitrag
Comeback
Inventar
#2602 erstellt: 30. Dez 2010, 20:35
Hallo,
kann mir mal jemand in Beitrag 1079 in DIESEM thread helfen oder hat das selber bei sich installiert? Danke.
jp.x
Stammgast
#2603 erstellt: 01. Jan 2011, 05:17
Ich hab es zwar schon in einem Thread dazu im Zubehörforum gepostet, aber es ist einen Versuch wert....

jp.x schrieb:
(...) wir haben den Marmitek IR Control 8 schon eine Weile in Gebrauch, für die Geräte im Schrank.
Dabei habe ich den Empfänger des Marmitek an der Seite des AVR befestigt und die Augen auf die Geräte aufgeklebt.

Leider scheint der Empfänger nicht wirklich gut zu empfangen, weswegen ich meinen LX72 als IR Empfänger missbrauchen möchte.

Dieser ist per Pio Control Kabel am BDP angeschlossen. Kann ich jetzt einfach dieses Kabel vom IR-Out des AVR in den Eingang des Marmitek einführen und das Marmitek wandelt in IR Signale für die aufgeklebten Sender um?

EDIT: es geht nicht, da der Marmitek Empfänger einen proprietären Stecker hat, da sind keine Klinkenanschlüsse dran.
Jemand eine andere Idee wie ich den Pio nutzen kann?
grissli1
Stammgast
#2604 erstellt: 01. Jan 2011, 13:04
Hi,

das was "Comeback" braucht ist etwas anderes.

Er möchte den 12V Anschluss des Pio verwenden.
Das sollte mit einem Relais funktionieren. Habe ich aber schon in dem betreffenden Thread geschrieben .

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
Chris
olli-moe
Stammgast
#2605 erstellt: 01. Jan 2011, 14:18
Hab da mal ein kleines Problem.

Ich habe sehr laut stereo am Pioneer LX72 gehört.
Als ich ihn jetzt wieder eingeschaltet habe klingt stereo über die zwei Standlautsprecher irgendwie leise. Als ob ein Vorhang vor den Lautsprechern hängen würde. Ich dachte zuerst, es liegt an mir.
Als ich dann aber mal alle 5 in Dolby getestet habe klangen die anderen 3 (Center und Backs) deutlich lauter und auch klarer.
Die Fronts klingen so dumpf.
Hat jemand ne Idee?
Kann es an einer Einstellung liegen?

Grüße

Oliver
Phoenix71
Inventar
#2606 erstellt: 01. Jan 2011, 14:34
Von mir auch noch ein gutes neues Jahr!

Vielleicht haben die Endstufen etwas abbekommen und sind in einer Art Schutzschaltung.
Oder die Sicherungen? der Hochtöner auf den Frequenzweichen haben sich verabschiedet, durch die (zu) hohe Lautstärke.

Schon mal den Netzstecker gezogen, wieder eingeschaltet und alle Lautsprecheranschlüsse überprüft?
Einen Versuch ist es immer wert, sonst hilft wohl nur noch der HiFi-Fachhändler und die Garantie.

Gruß
Carsten


[Beitrag von Phoenix71 am 01. Jan 2011, 14:43 bearbeitet]
Androlli
Stammgast
#2607 erstellt: 01. Jan 2011, 14:49
Hast Du vieleicht etwas an den Einstellungen geändert?
Von Bi-Amping auf 7.1 gestellt?
Ist mir vor kurzem mit meinem Denon 4308A passiert.
Es kamen nur noch Bässe aus dem Lautsprecher.
olli-moe
Stammgast
#2608 erstellt: 01. Jan 2011, 14:53
Das mit dem Netzstecker werde ich mal überprüfen.
Falls die Endstufen in eine Schutzschaltung gegangen sind, wo kann ich diese wieder abschalten?
Wo kann ich dies sehen?
Ich habe die Fronts im biamping Betrieb.
Das mit der Schutzschaltung habe ich mir auch schon überlegt.
Noch einen Tip für mich?
Die Anzeige zeigt folgende Sachen an:
Auto digital (links oben)
Auto surround (links)
SP>AB (links)
L R Digital
Full Band
Up mix

Sollte doch für Stereo alles richtig eingestellt sein, oder?
Androlli
Stammgast
#2609 erstellt: 01. Jan 2011, 14:54
@ Olli-Moe
Hast Du schon mal die hinteren Lautsprecher vorne angeschlossen?
olli-moe
Stammgast
#2610 erstellt: 01. Jan 2011, 14:55
Wäre auch mal ne Überlegung wert.
Hoffentlich haben die Lautsprecher nix abbekommen.
Obwohl, dann wäre das ja ein Grund für neue. :-)
Androlli
Stammgast
#2611 erstellt: 01. Jan 2011, 15:08
Du müsstest aber schon sehr lange sehr laut gehört haben um die Lautsprecher zu zerstören.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Lautsprecher defekt sind.
Wenn Alles nichts hilft, versuch es mal mit einem Reset.
Dann nochmal alles neu einmessen und schauen ob der Fehler noch da ist.
olli-moe
Stammgast
#2612 erstellt: 01. Jan 2011, 15:13
Na da die Nubert nuWave 125 wohl etwar mehr aushalten sollten, glaub ich auch nicht richtig daran.
Wie resette ich denn den Receiver?
Androlli
Stammgast
#2613 erstellt: 01. Jan 2011, 15:18
Beim Denon sind es zwei Tasten die gleichzeitig gedrückt werden .
Beim Pioneer kann ich es Dir nicht sagen. Schau mal nach ob in der Bedienungsanleitung etwas darüber steht.
Ich denke aber das hier im Forum jemand zu finden ist, der es schon mal gemacht hat.
Androlli
Stammgast
#2614 erstellt: 01. Jan 2011, 15:21
Schau aber erst mal ob die Frontlautsprecher wirklich noch auf Bi-Amping eingestellt sind. Ich vermute dort den Fehler!
Retro-Markus
Inventar
#2615 erstellt: 01. Jan 2011, 15:49

olli-moe schrieb:
Sollte doch für Stereo alles richtig eingestellt sein, oder?


Hattest du mal auf Pure Direct geschaltet? Damit werden, wenn ich mich richtig erinnere, auch alle MCACC-Einstellungen umgangen.

Viele Grüße
Markus
Androlli
Stammgast
#2616 erstellt: 01. Jan 2011, 15:56
Wenn er die Einstellungen durcheinander geworfen hat, bringt das wahrscheinlich nichts.
Phoenix71
Inventar
#2617 erstellt: 01. Jan 2011, 16:04
Die Nuberts sollten auch hohe Pegel schadlos überstehen. Dafür sind die Lautsprecher ja bekannt und beliebt.

Wenn die Endstufen etwas abbekommen haben, wird im Display blinkend AMP ERR oder vorher AMP OVERHEAT angezeigt.
Im Fall eines Netzteil- oder Lüfterdefektes blinkt die PQLS-Anzeige und die Stromversorgung wird ausgeschaltet.
Zuerst mal den Netzstecker ziehen und ein paar Minuten warten, wie schon vorgeschlagen.
Falls die Abarbeitung der anderen Vorschläge (Bi-Amping) nichts gebracht hat, alles richtig angeschlossen und eingestellt ist, dann erst reseten.
Alle vorherigen Einstellunge gehen dadurch flöten, incl. der MCACC-Einmessung.

Reset oder die Deaktivierung der D.SAVETY-SCHALTUNG müsste so gehen, lt. S. 129 der BDA:
Bei eingeschaltetem Gerät die Enter-Taste am vorderen Bedienfeld gedrückt halten und gleichzeitig die Power/Standby -Taste drücken.
D-SAVETY auf OFF wählen, falls 1 oder 2 im Display angezeigt wird. Falls OFF angezeigt wird, wurde die Sicherungsschaltung nicht ausgelöst.
Aber es wird ja noch etwas an die Lautsprecher ausgegeben. Die Endstufen dürften dann noch ok sein.

Soweit ich weiß, lässt sich über die Funktion auch reseten und die Impendanz der Lautsprecher anpassen, für LS mit niedrigerer Impendanz als 6-16 Ohm.
Finde aber gerade nicht die Seite wo das steht. Beide Funktionen müssten per Pfeiltaste nach oben oder unten auch auswählbar sein.

Wenn das alles nichts bringt, hilft nur noch der Weg zum Händler.

Gruß
Carsten


[Beitrag von Phoenix71 am 01. Jan 2011, 16:21 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#2618 erstellt: 01. Jan 2011, 16:37

Androlli schrieb:
Wenn er die Einstellungen durcheinander geworfen hat, bringt das wahrscheinlich nichts.


Gerade dann bringt es was, da die ganzen Einstellungen bei Pure Direct wirkungslos sind. Daher ist das an sich kein übler Startpunkt auf Pure Direct zu schalten. Wenn bei Pure Direct Stereo dann wieder gut klingt, dann liegt es an irgendeiner Einstellung.

Z.B. könnte aus Versehen auch ein falscher MCACC-Speicherplatz ausgewählt sein, unter dem, aus welchen Gründen auch immer, irgendwelche EQ-Einstellungen verhuddelt sind (z.B. wenn die Regler für den Bassbereich von L/R runtergedreht sind, dann hat das auch zur Folge, dass der Ton leiser wird).

Viele Grüße
Markus
Androlli
Stammgast
#2619 erstellt: 01. Jan 2011, 16:58
Wenn ich die Endstufen auf Bi-Amping stelle, und die duzu gehörigen Lautsprecherklemmen benutze(Surround -Back), gilt das beim Denon für alle Einstellungen. Auch bei Puer -Direkt
Stelle ich nun auf 7.1 und habe nur 5.1 angeschlossen, ist entweder der Hoch-Mittelton oder der Bass ausgeschaltet.
Wenn der Hoch-Mittelton ausgeschaltet ist, ist nur der Bass aktiv. Dann würde alles leise und dumpf klingen. Das gilt auch bei Pure -Direkt.


[Beitrag von Androlli am 03. Jan 2011, 22:31 bearbeitet]
Androlli
Stammgast
#2620 erstellt: 01. Jan 2011, 17:07
Ich hatte vor ein paar Tagen genau dieses Scenario. Ich hatte abends noch ein wenig in den Einstellungen rumgespielt.
Dabei dummerweise auf 7.1 gestellt und danach den AVR ausgeschaltet.
Als ich am nächsten morgen den Receiver anschaltete , war der Hoch-Mittelton an den Frontlautsprecher weg. Ich dachte der Denon hat das Zeitliche gesegnet und ich muß mir jetzt einen Pioneer SC-LX 83 kaufen.
Nachdem ich eine gute halbe Stunde rumprobiert hatte . habe ich den Fehler gefunden.


[Beitrag von Androlli am 01. Jan 2011, 17:11 bearbeitet]
winni2.0
Stammgast
#2621 erstellt: 01. Jan 2011, 17:10

Phoenix71 schrieb:


Reset oder die Deaktivierung der D.SAVETY-SCHALTUNG müsste so gehen, lt. S. 129 der BDA:
Bei eingeschaltetem Gerät die Enter-Taste am vorderen Bedienfeld gedrückt halten und gleichzeitig die Power/Standby -Taste drücken.



Nicht ganz. Gerät ausschalten (Standby) und dann mit gedrückter Enter Taste am vorderen Bedienfeld wieder mit Standby/On am Gerät einschalten.
Phoenix71
Inventar
#2622 erstellt: 01. Jan 2011, 19:06
War doch fast richtig. War/bin noch etwas benebelt durch den Restalkohol-Pegel.

Zum Glück -bisher- noch nicht gebraucht oder verwendet.
*Klopfe auf Holz!*

Gruß
Carsten


[Beitrag von Phoenix71 am 01. Jan 2011, 19:10 bearbeitet]
jp.x
Stammgast
#2623 erstellt: 02. Jan 2011, 02:47

grissli1 schrieb:
Hi,

das was "Comeback" braucht ist etwas anderes.
mein Zitat war auch nicht für ihn gedacht, sondern für mich selbst
Ich bräuchte da mal Hilfe bitte...
grissli1
Stammgast
#2624 erstellt: 02. Jan 2011, 12:36
Hi,

alles Klar. Hatte ich falsch verstanden.

Sorry, aber mit dem IR-Out kenne ich mich leider nicht aus.

Viele Grüße
Chris
ViSa69
Inventar
#2625 erstellt: 02. Jan 2011, 13:11

Phoenix71 schrieb:
Soweit ich weiß, lässt sich über die Funktion auch reseten und die Impendanz der Lautsprecher anpassen, für LS mit niedrigerer Impendanz als 6-16 Ohm.
Finde aber gerade nicht die Seite wo das steht. Beide Funktionen müssten per Pfeiltaste nach oben oder unten auch auswählbar sein.


Bei den neueren LX'en lässt sich die Impedanz gar nicht mehr einstellen, dieses wurde mir auch von der Pio-Hotline bestätigt.

Ich hatte vorher den VSX-919 da ging das noch genau so wie von dir beschrieben.

Gruß,
ViSa69
Androlli
Stammgast
#2626 erstellt: 02. Jan 2011, 13:41
@ Olli-Moe.
Wie sieht es aus?
Hast Du den Fehler schon gefunden?
Ich hoffe es ist Alles heil geblieben.
olli-moe
Stammgast
#2627 erstellt: 02. Jan 2011, 14:00
Hatte leider noch keine Ruhe zur Fehlersuche. :-(
Oder ist es ein Zeichen für ein Upgrade? :-)))
Androlli
Stammgast
#2628 erstellt: 02. Jan 2011, 14:12
Upgrade auf...?
Phoenix71
Inventar
#2629 erstellt: 02. Jan 2011, 16:24
@ViSa69

Wusste ich nicht. Danke für die Info...und schade, dass es nicht mehr geht!
Bin immer davon ausgegangen, dass mann die Impendanz in 2 Stufen an schwierige Lautsprecher anpassen kann, etwa so:
Stufe 1 = 0-5 Ohm, Stufe 2 = 6-16 Ohm (Standard).


@olli.moe

Das hoffe ich auch! Bitte schnellstmöglich berichten, wenn die Ursache feststeht oder das Problem gelöst wurde.
Wäre ja auch für alle anderen LX-Besitzer sehr interessant, um welches Problem es sich bei Deinem Gerät handelt oder hoffentlich nicht handelt.

Bestimmt ein Upgrade auf den LX 73 oder 83...oder?
So ganz problemlos scheinen die "neuen" LXe aber auch nicht zu sein, wenn man sich mal durch den anderen Thread liest.
Bezieht sich aber meistens auf das HDMI-CEC-Gedöns bzw. die mangelnde Kommunikationsbereitschaft zwischen den Geräten und Netzwerkprobleme.

Seit ich eine Harmony One habe, sind die CEC-Probleme in meinem Fall Schnee von gestern.
Mehr als Internetradio brauche ich nicht unbedingt und das funzt (bis jetzt) per Devolo AVeasy.

Gruß
Carsten


[Beitrag von Phoenix71 am 02. Jan 2011, 16:44 bearbeitet]
arnich3
Ist häufiger hier
#2630 erstellt: 02. Jan 2011, 22:11
Hi all und Happy new year!

Auch ich bin nunmehr stolzer Besitzer des SC-LX72 und auch super zufrieden!!

Ich betreibe den Pio an Canton Ergo 900 DC Standboxen; Canton CM502 Center; Magnat Vector Needle rears, sowie Subwoofer Klipsch RW12 und der 2. sub ist ein Epik empire; wobei der Epik auch bei Musik zum Einsatz kommt und der Klipsch ggf. bei Film zugeschaltet wird.

Interessant bei Bi-Amping Betrieb der Standboxen:

Bei der Einstellung "Phase control" bzw. "Full band phase" verliert der Pio mächtig an Wums, während "Phase ctrl off" besser war im Bi-amping-Betrieb.

Deshalb habe ich die Konfiguration wieder auf "normal" eingestellt und bi-amping deaktiviert.

Ist zwar merkwürdig, aber so läuft er im Modus "Phase control und Full band phase" zur Höchstform auf.

Ansonsten super sound und allen LX-Usern noch eine tolle Zeit mit Ihren "Spielzeugen".
olli-moe
Stammgast
#2631 erstellt: 03. Jan 2011, 02:30
Na wenn solls ein Susano werden.

Der ist ja soooo gei.........!
AndreasBloechl
Inventar
#2632 erstellt: 03. Jan 2011, 08:20

olli-moe schrieb:
Na wenn solls ein Susano werden.

Der ist ja soooo gei.........! :D


Da hast du nicht unrecht.
Phoenix71
Inventar
#2633 erstellt: 03. Jan 2011, 11:15

olli-moe schrieb:
Na wenn solls ein Susano werden.

Der ist ja soooo gei.........! :D

Schließe mich auch Deiner Meinung an!

...Obwohl der auch "nur" gebraucht meine finanziellen Mittel übersteigen und bestimmt die kleinen Nubert-Surrounds killen würde.
Das Teil ist schon eine Klasse für sich.

Hat sich bei Deiner Problemsuche schon etwas getan?

Gruß
Carsten


[Beitrag von Phoenix71 am 03. Jan 2011, 11:18 bearbeitet]
vn72com
Stammgast
#2634 erstellt: 03. Jan 2011, 11:15

arnich3 schrieb:

Interessant bei Bi-Amping Betrieb der Standboxen:

Bei der Einstellung "Phase control" bzw. "Full band phase" verliert der Pio mächtig an Wums, während "Phase ctrl off" besser war im Bi-amping-Betrieb.


Klingt merkwürdig... und kann ich z.B nicht bestätigen!?

MfG VN
hoagie2
Ist häufiger hier
#2635 erstellt: 03. Jan 2011, 16:30
Hallo zusammen,


ich hab mit meinem LX-72 hier das Problem, daß ich Neural Music Direct nicht mehr abspielen kann. Normales Internetradio und Mediaserver laufen aber problemlos. Ich hab feste IP und Einstellung über DHCP getestet.

Läuft es bei Euch zur Zeit oder liegt es am Sender ?


Viele Grüße

Hoagie
Peter.S
Ist häufiger hier
#2636 erstellt: 03. Jan 2011, 20:14

Interessant bei Bi-Amping Betrieb der Standboxen:

Bei der Einstellung "Phase control" bzw. "Full band phase" verliert der Pio mächtig an Wums, während "Phase ctrl off" besser war im Bi-amping-Betrieb.


Hallo,
auch meine Canton Vento betreibe ich mit dem 82er im Bi-Amping-Betrieb und habe keinen Dynamikverlust bei "Full band phase".....
tovow
Stammgast
#2637 erstellt: 03. Jan 2011, 20:51
Hallo,

@hoagie2

bei mir geht Neural Music Direct auch nicht mehr. Erst 4 dann 2, jetzt null Sender.
Hatte diesbezüglich auch reklamiert, ohne Erfolg.
Die Sender würden von VTUNER.COM angeboten und Pioneer hätte keinen Einfluss auf die verfügbarkeit. Schade.
Bei mir verliert er auch öfter Internetradiosender, Puffer läuft leer. Ist nicht so prickelnd.

ciao
tovow
hoagie2
Ist häufiger hier
#2638 erstellt: 03. Jan 2011, 21:16

tovow schrieb:
Hallo,

@hoagie2

bei mir geht Neural Music Direct auch nicht mehr. Erst 4 dann 2, jetzt null Sender.
Hatte diesbezüglich auch reklamiert, ohne Erfolg.
Die Sender würden von VTUNER.COM angeboten und Pioneer hätte keinen Einfluss auf die verfügbarkeit. Schade.
Bei mir verliert er auch öfter Internetradiosender, Puffer läuft leer. Ist nicht so prickelnd.

ciao
tovow


Danke,

ist zwar nicht schön aber ich bin beruhigt, daß ich mich nicht zu doof angestellt habe. Internetradio läuft bei mir eigentlich gut. Hängt bestimmt vom Sender und Internetprovider ab.

cu
Hoagie


[Beitrag von hoagie2 am 03. Jan 2011, 21:20 bearbeitet]
arnich3
Ist häufiger hier
#2639 erstellt: 03. Jan 2011, 22:11
..."Interessant bei Bi-Amping Betrieb der Standboxen:
Bei der Einstellung "Phase control" bzw. "Full band phase" verliert der Pio mächtig an Wums, während "Phase ctrl off" besser war im Bi-amping-Betrieb."...

Naja ist schon komisch bei mir.

Konntet Ihr denn eine hörbare Verbesserung durch den Bi-amping-Betrieb tatsächlich feststellen?

***Nachtrag***: Lt. Bedienungsanleitung des LX72/82 sind für das bi-amping an die LX-72 Anschlussklemmen der surround-back´s" die "low" Eingänge der Frontbox anzuschließen und an die Front LS Anschlussklemmen widerum die "high" Eingänge der Front-LS.

Ich hatte das umgekehrt angeschlossen und wenn mir jemand sagen könnte, ob das bi-amping auch hörbar etwas bringt, probiere ich das noch einmal aus. Jedenfalls könnte dies das Problem sein, warum bei mir die Performance derart eingebrochen war?!


[Beitrag von arnich3 am 04. Jan 2011, 00:27 bearbeitet]
meisterp1983
Neuling
#2640 erstellt: 03. Jan 2011, 22:48
Guten Abend!

Ein frohes neues Jahr an euch!
Ein kleines Problem plagt mich und ich hoffe wieder auf eure kompetente Hilfe:

Ich möchte meinem PC an den LX82 über HDMI (DVIanHDMI-Adapter)verbinden. Habe ich auch schon gemacht, Am HDMI-
Eingang2.
Nun der Fernseher (Sony KDL 46HX805) ist ebenfalls über HDMI am AVR angeschlossen. Wenn ich nun HDMI2 am AVR
anwähle, zeigt der Fernseher auch brav das Bild des PCs. Aber es kommt kein Ton.
Halt, stopp, bevor ihr mich killt...
An den "Rückkanal"habe ich gedacht. Dieser lief bis jetzt immer einwandfrei über Chinch zum Receiver.
Habe so immer Musik vom Rechner gehört.
Nun hätte ich eben auch gern das Bild hinzu.
Das einfachste ist natürlich, den Rechner so anzuschließen, dass das Bild direkt zum Fernseher geht und der Ton
separat zum AVR. Aber wenn alles so einfach wäre...
Wie kann ich meinem AV-Receiver nun beibringen, dass er bei der Anwahl "HDMI2" das Bild weiterreicht (macht er ja
auch) UND den Ton des Rechners ausgibt. Oder eben den Ton des Chinchanschlusses zusammenführt.
Ja, ich war auch brav und habe die Suchfunktion genutzt, und nichts direkt brauchbares gefunden, außer, dass jemand
den zweiten Anschluss seiner Grafikkarte am Reciever hat. Aber Da führt dieser doch immer noch nicht die Kanäle
zusammen, oder?
Kurze Fakten zum Rechner:
Es gibt noch eine optischen Ausgang, sowie die Möglichkeit, einen Coaxial Anschluss zu verwenden.

Ich weiß, nun habe ich viel gequatscht, aber ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen.

Vielen, vielen Dank schon im voraus!
Besten Gruß, Pierre
hoagie2
Ist häufiger hier
#2641 erstellt: 03. Jan 2011, 22:56
Nimm z.B. den TV-Eingang am AVR und stell im Menu den Kuro-Link ab.

Dann kannst Du im Menu jeweils eine HDMI und einen Ton-Eingang zuordnen.


[Beitrag von hoagie2 am 03. Jan 2011, 22:56 bearbeitet]
meisterp1983
Neuling
#2642 erstellt: 04. Jan 2011, 22:22
Hallo Hoagie2

Du hattest Recht, alsich den KuroLink abgeschaaltet habe, funktioniere die Umstellung.
Das Lustige daran ist aber, dass, wennich ins Hauptmenü des AVR gehe, höre ich den Ton. Verlasse ich das Menü, so kommt das Bild, und der Ton -> genau -> ist weg...
Egal mit welchem Eingang ich es versuch. Ton kam über Chinch oder Coaxial. Bei Beidem das Gleiche.
Sehr Merkwürdig...

Falls noch jemand eine Idee hat...
Gruß, Pierre
arnich3
Ist häufiger hier
#2643 erstellt: 04. Jan 2011, 22:38
Noch mal zum Thema "Bi-amping":

Konntet Ihr eine hörbare Verbesserung durch den Bi-amping-Betrieb tatsächlich feststellen?

Ich hatte ja (bereits zuvor geschildert)das Problem mit dem Performanceverlust ("kein Wums mehr") im Bi-amping Betrieb.

Mein Verdacht: Lt. Bedienungsanleitung des LX72/82 sind für das bi-amping an die LX-72 Anschlussklemmen der surround-back´s" die "low" Eingänge der Frontbox anzuschließen und an die Front LS Anschlussklemmen widerum die "high" Eingänge der Front-LS.

Ich hatte das umgekehrt angeschlossen und wenn mir jemand sagen könnte, ob das bi-amping auch hörbar etwas bringt, probiere ich das noch einmal aus. Jedenfalls könnte dies das Problem sein, warum bei mir die Performance derart eingebrochen war?!
Androlli
Stammgast
#2644 erstellt: 04. Jan 2011, 23:13
Hallo arnich3.
Ich kann jetzt nur von meinem Denon avr 4308 sprechen.
Ich habe ihn in Bi-amping laufen und muß sagen das der Klang im Vergleich zu "normal-amping" etwas frischer und knackiger daher kommt.
Der Unterschied ist jetzt aber nicht so enorm wie man es sich vorstellen oder wünschen würde. Ich denke das eine Stereo oder zwei Mono-Endstufen da mehr bewirken werden.
Schließlich nuckeln beim AVR alle Endstufen an einem Netzteil.
Separate Stromversorgung der zusätzlichen Verstärker würden da wohl deutlich mehr saft in die Lautsprecher schicken und einen satteren Klang erzeugen.
Androlli
Stammgast
#2645 erstellt: 04. Jan 2011, 23:17
Beim Denon hat es zum Beispiel keine Geige gespielt, welche Endstufe ich für High und Low verwendet habe.
Ich konnte keinen Unerschied hören.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, warum das beim Pioneer anders sein sollte.


[Beitrag von Androlli am 05. Jan 2011, 00:07 bearbeitet]
arnich3
Ist häufiger hier
#2646 erstellt: 05. Jan 2011, 00:13
@Androlli
Danke für Deine Einschätzung.

Ich werde die Konfigurationn jetzt mal so belassen; denn der Sound ist wirklich Klasse, und die manuellen Nachjustiermöglichkeiten (param. EQ etc.) lassen echt keine Wünsche offen.

Selbst im Stereo-Betrieb oder anderen Quellen (TV etc.) ist der Sound selbst ohne Sub schon recht fundamental.


Auch die SC-LX-Serie ist schon etwas ganz Besonderes .

In dem Sinne...
Phoenix71
Inventar
#2647 erstellt: 05. Jan 2011, 07:09
Eine Stereo-Endstufe für die Front-Lautsprecher bringt wirklich etwas.
Meine LS klingen irgendwie frischer, befreiter, pegelfester und haben zusätzlich etwas mehr Bassfundament.
Habe eine uralte T+A A 1520 (Familien-Erbstück) am LX82 angeschlossen.
Die hat 2x180 Watt Sinus an 8 Ohm (lt. BDA) im Stereobetrieb, verstärkt nur und schickt die Signale vom Receiver direkt durch zu den LS.

Höre einen Unterschied - im direkten Vergleich zu den Endstufen vom LX!
Zwar nicht so wie wahrscheinlich ein Tester von einer HiFi-Zeitschrift, aber m.M.n. doch deutlich hörbar im Pure Direct-Betrieb, den ich oft für die CD-Wiedergabe nutze.

Gruß
Carsten


[Beitrag von Phoenix71 am 05. Jan 2011, 07:45 bearbeitet]
Comeback
Inventar
#2648 erstellt: 05. Jan 2011, 20:49

hoagie2 schrieb:
Nimm z.B. den TV-Eingang am AVR und stell im Menu den Kuro-Link ab.

Wenn ich den Kuro-Link am AVR abschalte kann ich ihn nach einer gewissen Zeit mit meiner Fernbedienung nicht mehr aus dem Standby heraus einschalten. 10 Minuten oder so geht aber nach einer Stunde oder so muß ich ihn am AVR direkt einschalten.
vn72com
Stammgast
#2649 erstellt: 06. Jan 2011, 19:12

arnich3 schrieb:

Konntet Ihr eine hörbare Verbesserung durch den Bi-amping-Betrieb tatsächlich feststellen?

Ich hatte ja (bereits zuvor geschildert)das Problem mit dem Performanceverlust ("kein Wums mehr") im Bi-amping Betrieb.

Mein Verdacht: Lt. Bedienungsanleitung des LX72/82 sind für das bi-amping an die LX-72 Anschlussklemmen der surround-back´s" die "low" Eingänge der Frontbox anzuschließen und an die Front LS Anschlussklemmen widerum die "high" Eingänge der Front-LS.

Ich hatte das umgekehrt angeschlossen und wenn mir jemand sagen könnte, ob das bi-amping auch hörbar etwas bringt, probiere ich das noch einmal aus. Jedenfalls könnte dies das Problem sein, warum bei mir die Performance derart eingebrochen war?!


Ich fand den Unterschied ziemlich gut hörbar und es hat sicher einiges gebracht.
Ob die "high" und "low" und an 1 und 2 oder 6 und 7 dran sind, ist vollkommen Wurscht; bekommen alle 4 Endstufen doch das selbe Signal!

MfG VN


[Beitrag von vn72com am 06. Jan 2011, 19:14 bearbeitet]
arnich3
Ist häufiger hier
#2650 erstellt: 06. Jan 2011, 20:39
@vn72com

Danke für Deine Antwort!



MfG VN



..."Konntet Ihr eine hörbare Verbesserung durch den Bi-amping-Betrieb tatsächlich feststellen?

Ich hatte ja (bereits zuvor geschildert)das Problem mit dem Performanceverlust ("kein Wums mehr") im Bi-amping Betrieb.

Mein Verdacht: Lt. Bedienungsanleitung des LX72/82 sind für das bi-amping an die LX-72 Anschlussklemmen der surround-back´s" die "low" Eingänge der Frontbox anzuschließen und an die Front LS Anschlussklemmen widerum die "high" Eingänge der Front-LS.

Ich hatte das umgekehrt angeschlossen und wenn mir jemand sagen könnte, ob das bi-amping auch hörbar etwas bringt, probiere ich das noch einmal aus. Jedenfalls könnte dies das Problem sein, warum bei mir die Performance derart eingebrochen war?!


Ich fand den Unterschied ziemlich gut hörbar und es hat sicher einiges gebracht.
Ob die "high" und "low" und an 1 und 2 oder 6 und 7 dran sind, ist vollkommen Wurscht; bekommen alle 4 Endstufen doch das selbe Signal!

MfG VN
..."

MfG VN


Da ich mein System in Kürze mit besseren LS-Kabeln neu verlegen werde; teste ich das Ganze noch mal incl. Neueinmessung für bi-amping....mal schauen, was dabei dann herauskommt...


[Beitrag von arnich3 am 06. Jan 2011, 20:43 bearbeitet]
zwergx
Neuling
#2651 erstellt: 07. Jan 2011, 02:48
Frage zum LX52,

SurroundBack als Speaker B eingestellt...gibt es eine Möglichkeit die Boxen auch irgendwie einzustellen? im EQ finde ich die gar nicht...also primär gehts mir um die Bass,Treble Regelung...

danke
Comeback
Inventar
#2652 erstellt: 09. Jan 2011, 12:46

Comeback schrieb:

Wenn ich den Kuro-Link am AVR abschalte kann ich ihn nach einer gewissen Zeit mit meiner Fernbedienung nicht mehr aus dem Standby heraus einschalten. 10 Minuten oder so geht aber nach einer Stunde oder so muß ich ihn am AVR direkt einschalten. :(


Hallo, könnte das jemand von euch bei seinem AVR bestätigen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer sc-lx72 front
benjamingehring82 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  6 Beiträge
Upscaling beim SC-LX72
benjamingehring82 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
Einschaltproblem SC-LX82
Xmedia am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
SC-LX72 Grundeinstellung
AbmgHifif am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  5 Beiträge
Hilfe - SC-LX72 Fernbedienung defekt?
doomke am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX72 und Sony S300
Jache am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  5 Beiträge
Pioneer SC-LX72 Digitalausgang (Toslink) einstellen
fnobbo am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  15 Beiträge
AS-WL300 an SC-LX82 ?
bollekk am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
Pioneer SC-LX72 - WLAN Adapter ja/nein
bookangel am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  3 Beiträge
Pioneer LX72 oder LX82 Verpackunsgmaße gesucht
ronin2k1 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152