Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

NAD Masters M17 und M27

+A -A
Autor
Beitrag
jelly69
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 15. Aug 2020, 19:29
Ja die Auslöschung kann ich leider auch bestätigen.
Milan088
Stammgast
#552 erstellt: 15. Aug 2020, 21:04
Ich nutze das Bassmanagement gar nicht, hab meine Subs mit dem MiniDSP aufeinander abgestimmt und bleibe erstmal bei Dirac Version 2.5.3, die funktioniert nämlich einwandfrei.
hmt
Inventar
#553 erstellt: 16. Aug 2020, 02:03

jelly69 (Beitrag #551) schrieb:
Ja die Auslöschung kann ich leider auch bestätigen.


Normalerweise kann man das mit dem Delay des Subs probieren anzugleichen. Geht aber beim NAD nicht. Eventuell hilft der Phasenregler am Sub oder eine Invertierung.
yallemania
Ist häufiger hier
#554 erstellt: 16. Aug 2020, 09:03

Milan088 (Beitrag #552) schrieb:
Ich nutze das Bassmanagement gar nicht, hab meine Subs mit dem MiniDSP aufeinander abgestimmt und bleibe erstmal bei Dirac Version 2.5.3, die funktioniert nämlich einwandfrei.


Wie machst du das genau?
Kannst du deinen Aufbau und Vorgehen näher erläutern.
Danke.
yallemania
Ist häufiger hier
#555 erstellt: 16. Aug 2020, 09:09

hmt (Beitrag #553) schrieb:

jelly69 (Beitrag #551) schrieb:
Ja die Auslöschung kann ich leider auch bestätigen.


Normalerweise kann man das mit dem Delay des Subs probieren anzugleichen. Geht aber beim NAD nicht. Eventuell hilft der Phasenregler am Sub oder eine Invertierung.


Auch schon probiert ohne Erfolg.
Das einzige ist, mit einem externen Gerät, z.b. DCX den Delay nochmals verändern.
Das ist aber nicht der optimale Weg, da Dirac bereits ein Delay gesetzt hat.

Ich würde gern verstehen, wie Dirac mit den unterschiedlichen xover umgeht und setzt.
Optimal müsste es in Abhängigkeit der Übernahmefrequenz den Delay intern setzten. Das tuts aber nicht.

Dann fände ich die Lösung, vorher den xover manuell zu setzten und dann Dirac einmessen zu lassen, konsequenter.
hmt
Inventar
#556 erstellt: 16. Aug 2020, 12:36
Das wird aber u.U. keinen Unterschied machen. Die verwendeten XO Filter haben auf beiden Seiten die gleiche Phasendrehung bzw Gruppenlaufzeit. Das Problem ist hier oft, dass eben der Phasengang der Mains und Subs schon vorher nicht übereinstimmt.
freddy-maus
Stammgast
#557 erstellt: 18. Aug 2020, 08:55
Dirac kann nur Fullrange messen und der Verstärker setzt im Setup die Xover ...
So habe ich es bis heute verstanden ...
fine
Inventar
#558 erstellt: 19. Aug 2020, 10:21

Milan088 (Beitrag #552) schrieb:
Ich nutze das Bassmanagement gar nicht,


Was genau meinst du damit? Dirac misst doch den gesamten Bereich. Oder lässt du nicht den kompletten Frequenzbereich korrigieren?


[Beitrag von fine am 19. Aug 2020, 10:22 bearbeitet]
Al1969
Stammgast
#559 erstellt: 21. Aug 2020, 16:35
Sodala, die M17V2i ist gestern eingezogen.

Habe sie jetzt einmal einem Minimaltest ohne Einmessung im Stereomodus unterzogen. Eingemessen wird erst nächste Woche wenn die M28 (zu 95%) kommt. Ist jetzt per XLR mit je einer M22V2 verbunden und steht auf dem Denon AVC A1 HDA damit ich per Inputswitch auf den M22V2 schnell zum Vergleich zwischen den beiden Geräten umschalten kann.

Von der Grundsignatur kommt mir die M17 räumlicher und vor allem im Bass griffiger vor, ein Quäntchen mehr Auflösung scheint sie auch zu liefern - gefällt mir erst einmal ganz gut. Hatte zuerst die Vermutung, dass es am eingebauten BluOS-Modul liegen könnte (am Denon hängt ein Node per SPDif) aber nach einem Quercheck mit dem Plattenspieler blieb die Tonalität erhalten - scheint also wirklich an der Vorstufe zu liegen.

Ach ja, auf der Frontplatte ist jetzt nicht mehr Audyssey sondern wie es sich gehört Dirac aufgedruckt.

Nur Gutes

Alexander
Washman
Stammgast
#560 erstellt: 22. Aug 2020, 14:38
Danke Alexander für deinen Bericht. Ich gehe davon aus, dass das Display der M17v2 entspricht? Ich bin schon auf deinen Vergleich mit der M28 gespannt.
freddy-maus
Stammgast
#561 erstellt: 25. Aug 2020, 16:08
Seit den letzten beiden BluOS-Updates habe ich keine verlorenen Dirac-Slots mehr gehabt ...
fine
Inventar
#562 erstellt: 25. Aug 2020, 16:37
Oh, das muss ich heute Abend gleich mal testen. Habe dieV2i nicht auf der HPage gefunden.
P. S.
Was ist an der M28 anders als an der M27?


[Beitrag von fine am 25. Aug 2020, 16:40 bearbeitet]
freddy-maus
Stammgast
#563 erstellt: 25. Aug 2020, 17:24
Mehr Leistung und die einzelnen Endstufen sind nun nicht mehr herausnehmbar ...

@ fine
Die Updates prüfe ich immer im Gerät oder mit der Software auf dem PC ...

Runterladen und vom PC aus installieren bedarf einem speziellen Kabel: RS232 -> USB


[Beitrag von freddy-maus am 25. Aug 2020, 17:30 bearbeitet]
Washman
Stammgast
#564 erstellt: 25. Aug 2020, 20:17

fine (Beitrag #562) schrieb:
Oh, das muss ich heute Abend gleich mal testen. Habe dieV2i nicht auf der HPage gefunden.
P. S.
Was ist an der M28 anders als an der M27?


Die Endstufen basieren des Weiteren auf der neuen Eigentakt Purifi Technologie.
fine
Inventar
#565 erstellt: 26. Aug 2020, 16:51
Update lief durch, er hat auch gleich die Dirac Slots erkanntnach dem wiedereinschalten. Mal sehen wie es sich die Tage verhält.

Welche Endstufen habt ihr an der M17? Alle die M27?

Hmm... ob man das Eigentakt Purifi Technologie heraushört...


[Beitrag von fine am 26. Aug 2020, 16:51 bearbeitet]
jelly69
Ist häufiger hier
#566 erstellt: 26. Aug 2020, 19:46
Hallo

Ich habe eine ROTEL RMB-1585 im Einsatz, die ich aber schon zuvor hatte.

Die Rotel hat einen etwas geringeren GAIN als die M27,deshalb denke ich muss ich die M17V2 etwas höher aufdrehen.
Im Filmbetrieb (mit Dirac) hab ich so auf ca. -14db aufgedreht.
Sagt natürlich auch nichts darüber aus, wieviel dbA am Hörplatz ankommen :-)

Bei Besuch von Freunden nehme ich gern die Szene von Film Battleship (Stelle mit USS Missouri und AC/DC) zur Demonstration, da gehts auch schon mal auf -5db oder weniger. Das ist dann aber nicht all zulange auszuhalten :-)

Im Prinzip vermisse ich nicht bei der ROTEL, ist aber auch schwer zu sagen wenn man keinen Vergleich hat.

Die M28 werde ich mir sicher einmal ausleihen. Ich möchte schon mal einen Vergleich anstellen, als auch auf mehr Kanäle aufrüsten.

lg
Marcus
fine
Inventar
#567 erstellt: 27. Aug 2020, 10:42
Rotel Enstufen finde ich auch klasse. Leider bietet Rotel nur 5 Kanal an in kombi mit XLR. Ich benötige sechs Kanäle, da ich mir alle Kabel auf XLR und Bi Amp habe machen lassen. Dise möchte ich auch gerne in Kombination mit der M17 weiter nutzen.
fine
Inventar
#568 erstellt: 27. Aug 2020, 20:46
Leider hat die M17 Dirac und Lipsync von gestern wieder vergessen
freddy-maus
Stammgast
#569 erstellt: 28. Aug 2020, 09:16
Schei**e ... ich dachte, das wäre es gewesen ...
Wobei BluOS eigentlich nichts mit der VM300 zu tun hat ... mom ists bei mir auf Slotseite ruhig ..
Endstufen habe ich 2x Luxman und 2x Rotel + aktivem Sub ...

NAD ist voll upgedated?!?
Welche Dirac-Version hast Du genutzt?


[Beitrag von freddy-maus am 28. Aug 2020, 09:20 bearbeitet]
Al1969
Stammgast
#570 erstellt: 28. Aug 2020, 10:08
Vorgestern ist die M28 eingetrudelt, gestern habe ich sie angeschlossen.

Dann Dirac runtergeladen und eine Sofamessung durchgeführt - muss schon sagen, dass ich im Moment mehr als impressed bin.

Das Klangbild ist bei Filmen gegenüber dem AVC-A1HDA um einiges räumlicher und der Bassum einiges knackiger. Rein vom Volumen her war vorher schon genug vorhanden, der Bereich ist jetzt geringfügig schlanker aber viel impulsiver und durchhörbarer. Ereignisse von den Surrounds und Backsurrounds sind bei meinen Probefilmen deutlich differenzierter. Was die Dynamik betrifft ist es mir schon fast ein wenig too much...
Und das ist erst die Standardeinmessung mit Standardeinstellungen - werde mich da jetzt einwenig in die Dirac-Messungen bzw. -Einstellungen einlesen.

Zur M28 - die ist ebenso modular aufgebaut wie die M27. Scheinen, wenn man durch den Deckel durchsieht, Steckmodule zu sein. Rauschen ist selbst mit dem Ohr an den Hochtönern nicht festzustellen. Werde sie nächste Woche einmal zweikanalig an den Titan 9 gegen die M22V2 vergleichen.

Bin also bis jetzt erst einmal vollkommen zufrieden. Nur der TV, ein uralter Samsung-Plasma, macht manchmal Probleme indem er über den M17 kein Bild annimmt sobald der Beamer auch im Board steckt - wird eine EDID-Geschichte sein, der ich mich noch widmen muss...
...oder es zieht ein neuer moderner TV ein, was ich eigentlich vermeiden wollte weil ich dann die Wandhalterung für den Plattenspieler versetzen müsste.

Nur Gutes

Alexander
fine
Inventar
#571 erstellt: 28. Aug 2020, 12:15
@FreddyMaus
Dirac Version muss ich nachschauen.
Problem ist, dass die M17 die Einstellungen vergisst. Die Dirac Slots bleiben belegt im Gerät. Aber es steht jedemal auf Dirac OFF/ LipSync 0/Center Spread OFF. Obwohl ich das Gerät nicht ganz vom Strom nehme.

@AI1969
Hört sich gut an mit der Endstufe. Hattest du mit der M27 rauschen auf den LS?
Mit zwei Ausgabegräten an der M17 wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden. Wenn beide (Beamer und TV) nativ 2k sind könnte es klappen.
Sobald du ein 4K Anzeiggerät angeschlosen hast, bekommst du ein HDMI Problem. Ich habe bisher auch keinen Splitter gefunden, der das lösen kann.
Ich habe eine HDMI-Verlängerung von hinten neben das Gerät gelegt und stecke auf TV um wenn ich mal nicht den Beamer nutze. Etwas umständlich, aber es geht.


[Beitrag von fine am 28. Aug 2020, 12:18 bearbeitet]
freddy-maus
Stammgast
#572 erstellt: 28. Aug 2020, 13:41
Versuch mal ein Werksreset!!!
Sehr wichtig: Nach dem Reset lange genug warten mit dem Einschalten ... geschrieben wird "mindesten" 1 Minute ...
Ich würde mal vorsichtshalber 5 min warten ... das sollte eigentlich kein größeres Problem darstellen ...
Al1969
Stammgast
#573 erstellt: 28. Aug 2020, 18:19

fine (Beitrag #571) schrieb:
@AI1969
Hört sich gut an mit der Endstufe. Hattest du mit der M27 rauschen auf den LS?
Mit zwei Ausgabegräten an der M17 wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden. Wenn beide (Beamer und TV) nativ 2k sind könnte es klappen.
Sobald du ein 4K Anzeiggerät angeschlosen hast, bekommst du ein HDMI Problem. Ich habe bisher auch keinen Splitter gefunden, der das lösen kann.
Ich habe eine HDMI-Verlängerung von hinten neben das Gerät gelegt und stecke auf TV um wenn ich mal nicht den Beamer nutze. Etwas umständlich, aber es geht.


Die M27 hab ich nicht gehabt, habe nur auf Rauschen kontrolliert weil bei der M17 einige User als die V2 ausgeliefert worden ist Rauschprobleme hatten.
Die M28 habe ich nur genommen, weil ich die Purifi Endstufen mit den Stereoendstufen gegentesten wollte. Für die Effekte sind, denke ich, beide Endstufen oversized - gibt schlimmeres.

Habe ich mir schon gedacht, wass die beiden Bildgeräte sich gegenseitig reinpfeifen. Den alten Plasma haben wir ja nur noch, weil er nicht sterben will - hat wohl noch nichts von geplanter Obsoleszenz gehört.
Werde jetzt einmal die Kabellösung verwenden, weil ich nicht andauernd am Board des M17 umstecken möchte und erst einmal einen EDID-Switch, welcher der M17 einen FullHD-Beamer vorgaukelt, testen und berichten.
Oder ich tausche einfach den Fernseher aus, was baulich ein wenig aufwändig ist weil ich jetzt unter 75" nichts mehr erwerben würde.

Als nächstes sind jetzt dann Deckenlautsprecher dran - bin jetzt durch den Klang der M17 ein wenig angefixt.

Nur Gutes

Alexander
stet
Inventar
#574 erstellt: 28. Aug 2020, 21:11
Moin,
die M27 rauscht in keinster Weise. Ist eine super Endstufe und macht keinerlei Probleme und läuft eine geraume Ewigkeit an meinem SC LX86er (sorry, derzeit kein Budget..).
Der Unterschied zu der M28 ist glaube ich eher zu vernachlässigen. Vor 10 Jahren hätte ich da allerdings auch anders drüber nachgedacht.
Grüße
fine
Inventar
#575 erstellt: 29. Aug 2020, 17:29
@AI 1968
Ich denke, dass die der neue TV bezüglich der HDMI Thematik nicht helfen wird.
Sofern der Switch hilft, gib bitte bescheid.
Ich wollte auch nicht ständig am Board umstecken und habe deshalb die Kabel Peitsche 30cm an M17 angesteckt. Somit stecke ich nur am Kabel um.

@Stets
Vielleicht teste ich auch mal die M27 oder M28. Mal sehen was ich bereit bin zu investieren.
P. S. Denke hier muss sich niemand für ein Gerät oder Budget entschuldigen. Ausserdem war der LX86 einer der besten AVRs in der Preisregegion bis 4000 Euro (meine Meinung) . Ich hatte lange den LX85. Den LX86 zum testen.

@FreddyMaus
Danke für den Hinweis, werde ich testen.


[Beitrag von fine am 29. Aug 2020, 17:30 bearbeitet]
Al1969
Stammgast
#576 erstellt: 29. Aug 2020, 19:00

fine (Beitrag #575) schrieb:
@AI 1968
....Sofern der Switch hilft, gib bitte bescheid.
.


Mach ich!
Al1969
Stammgast
#577 erstellt: 31. Aug 2020, 16:37

fine (Beitrag #575) schrieb:
@AI 1968
....Sofern der Switch hilft, gib bitte bescheid.


Servus,

Habe den "HDFury HDF0130 Dr. HDMI 4K - HDMI EDID Manager" gekauft und zwischen Beamer und M17 geschliffen (Beamer in Output und M17 in Input). Dann die EDID für den Beamer auf "1080p 60Hz 3D" gesetzt - mehr kann der HW65 sowiso nicht.
Bild war sofort da - jeweils TV und Beamer solo als auch beide gleichzeitig!
Werde das Ding jetzt einmal eine Woche testen und wenn ich es nicht mehr anfassen muss, dann bleibt es da.

Hoffe es hilft dem einen oder anderen.


[Beitrag von Al1969 am 31. Aug 2020, 16:38 bearbeitet]
freddy-maus
Stammgast
#578 erstellt: 01. Sep 2020, 10:55
Eine gute HDMI EDID Matrix suche ich schon lange ... HD Fury habe ich ein älteres Gerät, dass ich eher unterirdisch finde ...
Bei Ligawo gibts z.B. ein graphisches Benutzertool ... habs mir mal bei Youtube angeschaut .. finde ich sehr gut ...
Al1969
Stammgast
#579 erstellt: 01. Sep 2020, 13:48
Kann nicht viel dazu sagen - ist ein kleines HDMI-Zwischenstück und tut was es soll - Bild ist auf beiden Geräten da.
Neuen TV kaufe ich wahrscheinlich trotzdem, jetzt halt mit weniger Zeitdruck.

!!!! Hab mich nur im vorherigen Post verschrieben und Input mit Output verwechselt !!!!
fine
Inventar
#580 erstellt: 01. Sep 2020, 15:19
Super, danke für die Rückinfo. Müsste ich schauen, ob ich Bildqualität an meinem X7900 verliere. Der hat ja auch nur Pixelshift.
freddy-maus
Stammgast
#581 erstellt: 02. Sep 2020, 16:10
Betreff: Verlorene Dirac-Slots


Sehr geehrter Herr xxx,

ich melde mich wegen den Problemen mit den Dirac Slots. Mit dem Release der BluOS Firmware 3.10.3 wurde der Fehler, der die Probleme verursachte, behoben. Bitte installieren Sie das neueste Firmware update für Ihr Gerät. Wir entschuldigen uns erneut für die Unannehmlichkeiten und danken für Ihre Geduld.

Med venlig hilsen / Mit freundlichen Grüßen / Best regards

xxxxxxx xxxx

Service & Support

Vertriebsgesellschaft für Deutschland:

DALI GmbH
freddy-maus
Stammgast
#582 erstellt: 02. Sep 2020, 16:27
Es tat sich noch mehr, weiß aber nicht, was ...

NAD Update


[Beitrag von freddy-maus am 02. Sep 2020, 16:31 bearbeitet]
fine
Inventar
#583 erstellt: 02. Sep 2020, 19:05
Oh, danke schaue ich mir an. Hast du danach wieder ein Werksreset durchgeführt?
freddy-maus
Stammgast
#584 erstellt: 03. Sep 2020, 13:29
Nein, und bei mir hatte, wie schon geschrieben, das vorletzte BluOS-Update für Ruhe gesorgt ...
Ein Werksreset hatte ja der Support empfohlen, um die Slotverluste zu bekämpfen ...
Ich hatte nie ein Werksreset nach einem Update durchgeführt und auch keine Probleme gehabt ...

Nun hoffe ich auf eine dauerhafte Problemlösung .......
Al1969
Stammgast
#585 erstellt: 03. Sep 2020, 15:49

Al1969 (Beitrag #579) schrieb:
Kann nicht viel dazu sagen - ist ein kleines HDMI-Zwischenstück und tut was es soll - Bild ist auf beiden Geräten da.
Neuen TV kaufe ich wahrscheinlich trotzdem, jetzt halt mit weniger Zeitdruck.

!!!! Hab mich nur im vorherigen Post verschrieben und Input mit Output verwechselt !!!!


!!!! Alles retour !!!!

Zu früh gefreut - zwei tage keine Probleme aber...
Wenn man länger als einen Tag weder TV noch Beamer aufruft vergisst das Ding offensichtlich seine Einstellungen und man muss es wieder einstellen - ist somit für mich unbrauchbar und geht zurück.
fine
Inventar
#586 erstellt: 03. Sep 2020, 16:50
Oh, das ist ja blöd. Ich hoffe du findest noch eine für dich praktikable Lösung

Meine M17 Einstellungen gingen die letzten zwei Tage nicht verloren
freddy-maus
Stammgast
#587 erstellt: 04. Sep 2020, 00:01
@ Al1969
Mach ein Werksreset mit sehr langem Warten bis zum Wiedereinschalten ...

Bei mir ist auch erst einmal alles supi ...
yallemania
Ist häufiger hier
#588 erstellt: 07. Sep 2020, 09:38
Hallo,
hat einer von euch eine Nvidia Shield pro an seiner M17 V2?
Ich habe massiv HDMI Probleme und bekomme kein Bild. Im Display sieht man, dass es versucht zu synchronisieren, ohne Erfolg.

Schließe ich die Shield direkt an meine N5 an, dann ist alles gut.

Überlege, die Shield wieder zurück zugeben.
Alles schon probiert, unterschiedliche Eingänge, Reset, vom Netz genommen usw.
VG
fine
Inventar
#589 erstellt: 07. Sep 2020, 15:34
Hast du nur den Beamer an der M17 oder auch ein TV?
yallemania
Ist häufiger hier
#590 erstellt: 07. Sep 2020, 16:48
Nur der Beamer hängt dran.

Wenn ich die Shield direkt an den JVC hänge, geht es.
Es ist die Unverträglichkeit mit der NAD oder die Kombi.
fine
Inventar
#591 erstellt: 08. Sep 2020, 13:13
Hmm...dann wüsste ich auch nur noch das Grundsätzliche wie Kabel tauschen, anderer M17 Eingang, Einstellungen an der N-Shield.
fine
Inventar
#592 erstellt: 23. Sep 2020, 11:13
Habt ihr eure Korrekturkurven der M17 nachgemessen? Falls ja, womit?
Ich habe das bisher mit Carma gemacht. Dabei konnte ich allerdings nur die LS R/L prüfen, da ich kein direktes Signal auf den Center oder weitere Mehrkanal LS ausgeben kann. Hilfe schafft wohl eine Datensatz von Carma über den man per CD das Messsignal abspielen kann. Leider ist hier nicht für jeden LS einzeln das Signal wählbar.
Wie macht ihr das? Ich würde gerne prüfen, was Dirac da macht. Ich habe den Eindruck, dass die Anbindung an meine Subs nicht mehr so gut ist, wie nach einer der vorherigen Messung/Kurve.


[Beitrag von fine am 23. Sep 2020, 11:13 bearbeitet]
freddy-maus
Stammgast
#593 erstellt: 23. Sep 2020, 12:17
Ich habe mal versucht, eine Soft zum Nachmessen zu nutzen und bin gescheitert ...
Beim Sub habe ich festgestellt, dass ich nach der Einmessung mit Dirac den Bass für
Zimmerlautstärke (das wird ja zu fast 100% sein) immer ca. 4-6 db hochregle ... ich
nutze dann meine bevozugte Musik und versuche es vorsichtig und absichtlich defensiv
nachzupegeln ...
eugenm
Stammgast
#594 erstellt: 23. Sep 2020, 14:28
Mit REW kann man 7.1 über das HDMI messen.
hmt
Inventar
#595 erstellt: 23. Sep 2020, 16:21

fine (Beitrag #592) schrieb:
Habt ihr eure Korrekturkurven der M17 nachgemessen? Falls ja, womit?
Ich habe das bisher mit Carma gemacht. Dabei konnte ich allerdings nur die LS R/L prüfen, da ich kein direktes Signal auf den Center oder weitere Mehrkanal LS ausgeben kann. Hilfe schafft wohl eine Datensatz von Carma über den man per CD das Messsignal abspielen kann. Leider ist hier nicht für jeden LS einzeln das Signal wählbar.
Wie macht ihr das? Ich würde gerne prüfen, was Dirac da macht. Ich habe den Eindruck, dass die Anbindung an meine Subs nicht mehr so gut ist, wie nach einer der vorherigen Messung/Kurve.


Imo recht das Stereo Nachmessen. Einfach links und rechts messen, dann siehst du auch, wie gut der Übergangsbereich zum Sub ist. Der kann durchaus schlechter ausfallan als von Dirac prognostiziert, da Dirac nur einzelne LS misst. Um das zu prüfen, musst du die LS auf large setzen und dann messen.
kleinischer
Stammgast
#596 erstellt: 23. Sep 2020, 17:30

fine (Beitrag #592) schrieb:
Habt ihr eure Korrekturkurven der M17 nachgemessen? Falls ja, womit? .

Ich verwende FuzzMeasure. Damit kannst du auch 7.1 via HDMI Messen. Ich finde die Bedienung weniger Fummelig als bei REW.

LG
Dirk
fine
Inventar
#597 erstellt: 23. Sep 2020, 18:43
Mit RWE komme ich nicht zurecht. Schon beim Kalibrieren der Soundkarte hört es auf. WIe soll ich ein Loop mit der internen Soundkarte machen, wenn ich per HDMI verbunden bin? (egal offtopic)

Ich habe das gerade mit Carma hinbekommen. Rechts und Links hatte ich vor Monaten schon mal gemessen und das sah der Übergang gut aus und hörte sich auch gut an. Ich weiß aber nicht mehr mit welcher Dirac Version das war. Jetzt nutze ich 2.4.0 und da ist der LFE ca. 10 dB lauter als die Sateliten nach Korrekturkurven.


[Beitrag von fine am 23. Sep 2020, 18:50 bearbeitet]
hmt
Inventar
#598 erstellt: 23. Sep 2020, 18:55
Die Soundkarte muss nicht kalibriert werden.
fine
Inventar
#599 erstellt: 23. Sep 2020, 20:17
Stand aber so in der Anleitung. MIt einem Kabel ein Loop erzeugen. Oder is das nur für den Kalibrierungdfile des Micros?

War das Dirac Fullrange Messen nicht nur bei Arcam, da dort das Bassmanagement nicht korrekt implementiert war?
Wann muss ich den die LS auf Small stellen und die Trennfrequenz einstellen. Nach der Messung und vor Erstellung der Zielkurve?


[Beitrag von fine am 23. Sep 2020, 20:18 bearbeitet]
hmt
Inventar
#600 erstellt: 23. Sep 2020, 23:22
Per hdmi muss die Soundkarte nicht kalibriert werden. Die ist linear.
Large nur, wenn du die Diracmessunf prüfen willst, da Dirac den Lautsprecher ohne Bassmanagement korrigiert. Small, um zu schauen, wie es im Betrieb aussieht.
yallemania
Ist häufiger hier
#601 erstellt: 27. Sep 2020, 10:00
Aus eigener Erfahrung empfehle ich alle 3 Front LS zu messen.

Wie oben schon erwähnt, REW mit Asio Treiber und einer UMIK geht es halbwegs komfortabel.
VG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD Masters Serie
PascalFT88 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  13 Beiträge
NAD Masters M25 Endstufe
splatteralex am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  2 Beiträge
M17 Display
o-h am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  6 Beiträge
Arcam AV40 an NAD M27 XLR Probleme
ddiggler79 am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  6 Beiträge
NAD T754
tipster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
NAD T762
AyGee am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge
NAD 737/747, NAD 587 & Apple TV
Legomaennchen am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  5 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
NAD 773
wiesbaden am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  3 Beiträge
NAD T778
der_kottan am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  5753 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857