Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|

NAD Masters M17 und M27

+A -A
Autor
Beitrag
freddy-maus
Stammgast
#401 erstellt: 10. Jan 2020, 01:43
fine
Inventar
#402 erstellt: 10. Jan 2020, 11:01
Genau das hatte ich auch gefunden, nur das es diesen Menüpunkt nicht mehr gibt. Der Reiter Setup ist im Frontdisplay nicht mehr vorhanden.
Aber Danke für den Link.
freddy-maus
Stammgast
#403 erstellt: 10. Jan 2020, 19:48
Ich hätte da noch einen Vorschlag:
Ruf doch bei der Firma Bergmann an ... die sind für die Reparaturen bei NAD zuständig ...
Evtl. Wissen sie da zu helfen ...

Bergmann Electronic


[Beitrag von freddy-maus am 10. Jan 2020, 19:49 bearbeitet]
fine
Inventar
#404 erstellt: 10. Jan 2020, 22:00
Danke, versuche ich.
Milan088
Stammgast
#405 erstellt: 19. Jan 2020, 20:55
Gibt‘s hier Langzeiterfahrungen mit der M17V2 / M27 Kombo, meinetwegen auch im Vergleich mit anderen Kombis oder AVRs?
Würde mich brennend interessieren, da eine Neuanschaffung kurz bevor steht und ich wäre euch für jegliche Infos sehr dankbar.
hmt
Inventar
#406 erstellt: 19. Jan 2020, 20:59
Was versprichst du dir denn ggü dem t777?
Milan088
Stammgast
#407 erstellt: 19. Jan 2020, 21:04
Mich würde vor allem interessieren, wie stabil die Kombi läuft, ob‘s Nebengeräusche (fiepen) während der Filmwiedergabe gibt (insbesondere bei höheren Lautstärken), Zuverlässigkeit der HDMI-Verbindung inkl. ARC usw.?

Über Verstärkerklang, DACs usw. muss man hier nun nicht diskutieren, darüber kann sich gerne jeder selbst eine Meinung bilden.


[Beitrag von Milan088 am 19. Jan 2020, 21:05 bearbeitet]
hmt
Inventar
#408 erstellt: 19. Jan 2020, 21:11
Der M17 besitzt die gleiche Plattform und wird daher in der Hinsicht nicht anders sein als der t777.
Milan088
Stammgast
#409 erstellt: 19. Jan 2020, 21:15
Dann kann mir das ja evtl. jemand erläutern, der auch Erfahrungen mit dem Gerät hat.
Nur weil‘s die gleiche Basis ist, muss das noch lange nichts heißen (andere Bauteile usw.). Ein Audiocontrol läuft auch stabiler als ein Arcam, obwohl es die gleiche Basis ist.

Wenn‘s hier zufriedene Nutzer gibt, dürfen sie ihre Freude auch gerne kundtun.
Wenn‘s negative Erfahrungen gibt, natürlich ebenso.


[Beitrag von Milan088 am 19. Jan 2020, 21:17 bearbeitet]
hmt
Inventar
#410 erstellt: 19. Jan 2020, 21:31
Naja, da ist der selbe hdmi Chip verbaut. Sparechange hat bei Audioholics im PrePro Roundup auch genau das als Manko erwähnt.
Milan088
Stammgast
#411 erstellt: 19. Jan 2020, 21:37
Seitdem gab‘s aber schon ein HDMI V2 Update, war ja beim T777 auch ein Problem und das verbesserte Modul war bei mir noch nicht verbaut.
Sei‘s drum.... hast Du Erfahrungen mit der Kombi?
Es wird ja wohl erlaubt sein, die Nutzer danach zu fragen. Ich verstehe nicht, wieso man immer sofort halbwegs belehrt werden muss.

Es geht ja schließlich nicht nur um die HDMI-Thematik.....
hmt
Inventar
#412 erstellt: 19. Jan 2020, 21:39
Na denn. Wenn du unbedingt meinst...
Milan088
Stammgast
#413 erstellt: 19. Jan 2020, 21:41
Oder kannst Du mir etwa sagen, ob die Kombi „Morsezeichen“ bei höherer Lautstärke macht, wie‘s bei meinem T777 der Fall war? In ruhigen Szenen ist sowas nämlich „extremst“ nervig.
Mir gefällt davon abgesehen BluOS auch sehr gut, hatte dort noch nie Probleme und würde alleine deshalb NAD noch eine Chance geben.....


[Beitrag von Milan088 am 19. Jan 2020, 21:43 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#414 erstellt: 20. Jan 2020, 10:32
Hi,

was meinst Du mit Morsezeichen? Wenn Du einen HTPC nutzt kann es schon sein, dass es Störungen gibt.... liegt an der Masse die NAD hat. Das hat z.B. Yamaha nicht daher dort auch keine Störgeräusche.
Ich habe bei meiner M17 V2 keine Störgeräusche die sich im laufenden Betrieb bemerkbar machen. Nur das leise grundsäuseln, wenn man ganz dicht an die Lautsprecher geht. Höre ich aber aus ca. 1m Entfernung nicht mehr ...
Milan088
Stammgast
#415 erstellt: 20. Jan 2020, 13:04
Hey Benny,
Morsezeichen trifft's von der Beschreibung einfach am besten, mir ist nichts treffenderes eingefallen.
Waren so leicht fiepende Störgeräusche, die ich allerdings noch aus 3 Metern Entfernung gehört habe.
Ich denke, das Grundsäuseln wird wohl wieder was anderes sein, ist mir so bisher halt noch bei keinem anderen AVR aufgefallen.
yallemania
Ist häufiger hier
#416 erstellt: 20. Jan 2020, 23:48
Das ist ja interessant, dass es auch andere gibt, mir dieser Problematik.
Ich habe auch die Störgeräusche und bin immer noch unschlüssig, ob es durch die M17 kommt oder durch andere Störungen in meinem Stromnetz.
Ich habe die M17 V2 mit Aktiv LS.

Hast du die Möglichkeit, es bei deinem Nachbarn oder Freund zu testen, ob die Störung auch dort auftritt?
Milan088
Stammgast
#417 erstellt: 21. Jan 2020, 00:05
Ich habe leider nicht mehr die Möglichkeit, da mein T777 bereits verkauft ist.
Wenn‘s bei Dir auch so ist, scheint das ja fast ein generelles Problem bei NAD zu sein...... schwer zu sagen, da es wirklich nur bei Lautstärkeeinstellungen ab „-5 Db“ aufgetreten ist.
yallemania
Ist häufiger hier
#418 erstellt: 21. Jan 2020, 23:55
Vielleicht sind es doch unterschiedliche Probleme.
Mein Störgeräusch ist unabhängig vom Pegel und tritt schon bei geringen Pegeln auf.

VG
Milan088
Stammgast
#419 erstellt: 22. Jan 2020, 01:02
Wie bist Du denn ansonsten mit deiner Masters Kombo zufrieden, insbesondere aus klanglicher Sicht?
yallemania
Ist häufiger hier
#420 erstellt: 22. Jan 2020, 19:19
Aussagen über klanglichen Vergleich ist nicht so meins.
Die NAD spielt in meinem Raum und Setup toll, die Implementierung von Dirac ist recht stabil, was ich beachtlich finde. Ich bin zufrieden.
Ich habe jedoch nicht die NAD Endstufe, sondern Aktiv LS an meiner VS.
Milan088
Stammgast
#421 erstellt: 23. Jan 2020, 12:16
Ich habe mich nun auf die M17 V2 Vorstufe und die M27 Endstufe festgelegt. 😊
Laut Infos von NAD, soll für die M17 V2 auch irgendwann das Bassmanagement Modul kommen, was mir momentan aber auch nicht so wichtig ist.
Hauptsache, das Ding läuft stabil, sieht gut aus und liefert mir einen tollen Klang.
eugenm
Stammgast
#422 erstellt: 23. Jan 2020, 14:05
Klang wird die M17 liefern, aber stabil laufen, würde ich bezweifeln. Meine M17 damals lief alles andere als Stabil.
Milan088
Stammgast
#423 erstellt: 23. Jan 2020, 14:09
Okay, das sehen wir ja dann!
War beim T777 am Anfang auch so, wurde aber mit jedem Update besser, bin da optimistisch.
eugenm
Stammgast
#424 erstellt: 23. Jan 2020, 14:11
Ich drücke Dir die Daumen.
Milan088
Stammgast
#425 erstellt: 23. Jan 2020, 14:16
Danke, ich werde berichten und sobald alles da ist (wird wohl Mitte Februar) gibt‘s dann auch Bilder.
Jetzt kümmere ich mich mal noch um die XLR-Kabel.
yallemania
Ist häufiger hier
#426 erstellt: 24. Jan 2020, 14:07

Milan088 (Beitrag #421) schrieb:
Ich habe mich nun auf die M17 V2 Vorstufe und die M27 Endstufe festgelegt. 😊
Laut Infos von NAD, soll für die M17 V2 auch irgendwann das Bassmanagement Modul kommen, was mir momentan aber auch nicht so wichtig ist.
Hauptsache, das Ding läuft stabil, sieht gut aus und liefert mir einen tollen Klang.


Hast du Details, was kommen wird?
Wird das BM für den einen SW-Out kommen oder ist gar denkbar, dass noch ein zweiter auf einer Karte nachgeliefert wird.
Und vor allem, was soll sich denn im BM ändern gegenüber der heutigen Lösung
Milan088
Stammgast
#427 erstellt: 24. Jan 2020, 15:28

yallemania (Beitrag #426) schrieb:

Milan088 (Beitrag #421) schrieb:
Ich habe mich nun auf die M17 V2 Vorstufe und die M27 Endstufe festgelegt. 😊
Laut Infos von NAD, soll für die M17 V2 auch irgendwann das Bassmanagement Modul kommen, was mir momentan aber auch nicht so wichtig ist.
Hauptsache, das Ding läuft stabil, sieht gut aus und liefert mir einen tollen Klang.


Hast du Details, was kommen wird?
Wird das BM für den einen SW-Out kommen oder ist gar denkbar, dass noch ein zweiter auf einer Karte nachgeliefert wird.
Und vor allem, was soll sich denn im BM ändern gegenüber der heutigen Lösung :?


"SpareChange", der ja auch ein Review zur NAD Masters Vor-/End-Kombi veröffentlicht hat (im Youtube Kanal "Audioholics"), erzählte in einem kürzlich veröffentlichten Video, dass laut einem NAD-Techniker, mit dem er in engem Kontakt steht, die Veröffentlichung eines Moduls möglich wäre, mit dem das vollständige Dirac Live Bassmanagement unterstützt wird. Dabei würde es sich ja dann um getrennte Subwooferkanäle handeln.
Inwiefern und wann das nun kommt, darüber weiß man noch nichts genaueres.


[Beitrag von Milan088 am 24. Jan 2020, 15:32 bearbeitet]
Milan088
Stammgast
#428 erstellt: 26. Jan 2020, 18:16
Ich habe mir jetzt vorab schonmal die Anleitung der M17 V2 durchgelesen.
Eine kurze Frage hätte ich an die Besitzer.
Wie schließe ich die Dolby Atmos Lautsprecher bei einer „Top Middle“ Konfiguration an?
Muss ich nur die beiden „Height 1“ Anschlüsse der Vorstufe mit der M27 Endstufe über die Mini XLRs verbinden, oder muss ich auch irgendwo im Menü dann noch die „Top Middle“ Konfiguration einstellen? Habe dazu leider nichts gefunden.
yallemania
Ist häufiger hier
#429 erstellt: 28. Jan 2020, 19:19

Milan088 (Beitrag #428) schrieb:
Ich habe mir jetzt vorab schonmal die Anleitung der M17 V2 durchgelesen.
Eine kurze Frage hätte ich an die Besitzer.
Wie schließe ich die Dolby Atmos Lautsprecher bei einer „Top Middle“ Konfiguration an?
Muss ich nur die beiden „Height 1“ Anschlüsse der Vorstufe mit der M27 Endstufe über die Mini XLRs verbinden, oder muss ich auch irgendwo im Menü dann noch die „Top Middle“ Konfiguration einstellen? Habe dazu leider nichts gefunden.


Ich meine, du kannst im LS Setup konfigurieren, welche LS (Top Front, Middle, Back) an Height1 bzw. 2 hängen.
Milan088
Stammgast
#430 erstellt: 28. Jan 2020, 21:09
Okay, danke Dir!
Habe eben nun schomal die Kabel für die beiden Atmos Lautsprecher verlegt. Die NAD M27 Endstufe, XLRs sowie die beiden Dali Fazon Sat für die Decke sind schon bestellt und auf dem Weg. Sobald die erste Ladung eingetroffen ist, gibt‘s dann auch Bilder.
kleinischer
Stammgast
#431 erstellt: 31. Jan 2020, 12:31
M17 V2 und M27 sind nun eingespielt. Hier meine ersten Erfahrungen...

Hier beschreibe ich lediglich meine Subjektiven Eindrücke, ohne die üblichen nichts aussagenden Phrasen wie z.B. „bildet sich eine Bühne…“!


NAD M27 - 7-Kanal-Endverstärker der Masters Serie

Der Modulare Aufbau ist Vorbildlich: Die Mehrkanal-Endstufe besteht aus sieben einzelnen Universal Class-D nCore Hybrid Endstufen von Hypex (NC400OEM).
Die Möglichkeit einzelne Mono Endstufen Blöcke tauschen zu können hat schon etwas. Auch wenn dies vermutlich (oder Hoffentlich) nie geschehen wird.

Vermutlich bilde ich es mir ein, aber der extrem hohen Dämpfungsfaktor von >750! Macht sich bemerkbar (zum Vergleich: Meine bisherige Endstufe kommt auf 260). Jedenfalls scheint die Endstufe immer Herr der Lage zu sein. Egal wie schwierig der Lautsprecher auch sein mag: Die Leistungsgrenze habe ich bisher noch nicht erreicht.

Vorteile:
+ Modulare Aufbau
+ Verarbeitung
+ Hohe Leistung, Laststabil
+ Extrem hoher Dämpfungsfaktor (>750!)
+ Vollsymmetrische Signalpfad

Nachteile:
- Keine gefunden


NAD M17 V2 - 11-Kanal AV-Prozessor der Masters Serie

Da von Rauschen der Version 2 im Netz berichtet wurde, war ich hier natürlich zuerst skeptisch. Nach Rücksprache mit dem Support von NAD wurde mir aber glaubhaft versichert, dass dieses Problem nun gelöst sei: Es gab ein Software Problem, sobald der DSP aktiv war. Und tatsächlich: Es rauscht definitiv nichts, Totenstille!

Vielleicht ist es Naiv, aber auch bei der Vorstufe gefällt es mir, wenn einzelne Module ausgetauscht werden können, um z.B. spätere HDMI Spezifikationen nachzurüsten.
Sobald aber die anfängliche Euphorie erloschen ist, erinnert man sich dann doch wieder an das Realisierungstempo von NAD 

Das Bassmanagment macht ohne Tadel was es soll, DIRAC lief bis jetzt ohne jegliche Abstürze (via Mac).
Die Bedienung des OSD Menüs ist: speziell… Na ja, aber inhaltlich sehr gut.
Alles Features arbeiten Vorbildlich (zumindest nach meinem Gusto).

Vorteile:
+ Modulare Aufbau
+ Verarbeitung
+ Edle Fernbedienung im Lieferumfang
+ DIRAC Live 2.0

Nachteile:
- Teuer
- Kein Auro 3D
- Bei BluOS keine Titelanzeige im Display
- Konfiguration nur über OSD
- Nur ein 4K HDMI Ausgang


LG
Dirk
kleinischer
Stammgast
#432 erstellt: 31. Jan 2020, 12:32
Eine Frage noch: Die IP-Adresse (LAN) kann mann nicht fest einstellen? Nur DHCP? Oder habe ich etwas übersehen?

LG
Dirk
Milan088
Stammgast
#433 erstellt: 31. Jan 2020, 20:06
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht Dirk!
Es freut mich zu hören, dass NAD das Problem mit dem Rauschen wahrscheinlich in den Griff bekommen hat.
Was Du zur Endstufe schreibst scheint ziemlich treffend zu sein, die wird immer in den höchsten Tönen gelobt, insbesondere was deren Messwerte angeht, siehe z.B. hier:

https://www.audiosci...ad-m27-pwr-amp.9036/

An das Menü von NAD muss man sich gewöhnen, das baut ja auf BluOS auf. Nach etwas Einarbeitungszeit funktioniert das aber eigentlich ganz gut.

Ich freue mich nun umso mehr auf meine bevorstehende Kombi aus M17 V2 und M27!


P.S.:
Bei der M17 V2 müsste es doch eigentlich auch möglich sein, die Pegel der jeweiligen Lautsprecher nach der Dirac Einmessung zu verändern, oder? Beim NAD T777 V3 geht das nämlich leider nicht.


[Beitrag von Milan088 am 31. Jan 2020, 20:07 bearbeitet]
stet
Inventar
#434 erstellt: 31. Jan 2020, 21:18
Moin,
also ich bin auch noch schwer begeistert von der M27. Gekauft vor fast 2 Jahren.
Ich betreibe diese an einer 5.1 Aufstellung.

Die Rear_Speaker sind Kostengünstige JBL _ LX800, Front/Pärchen ein Paar 5.4 Dynaudio ,als Center seit Jahren mein "Dauerbrenner" der Contour Center als SC X.
Zur Verfügung steht mir jetzt nach 10 Jahren endlich ein ca.18qm großer Raum der ausschließlich zum Musik hören genutzt wird.


Die M27 höre ich am liebsten im Stereo_Modus und es klingt dermaßen gut, dass ich nicht raushören kann, ob der Center nun spielt oder nicht !
(Angeklemmt via Pioneer SC LX86 ! ( Stereo_Direct/Modus "Einmessung MCACC aktiv) )

Kaum zu glauben, ist aber so.

Nur im "Cinema-Modus" geht's halt nicht ohne Center! Für mich ist die M27 eine Endstufe fürs Leben. Ausser meine damalige AudioNET 5-Kanal klang gefühlt an den Dynaudio's noch eine Schippe's besser. Nur nach den gemeldeten Problemen bei AudioNet hatte ich mich entschieden, den AMP schnell zu verkaufen.
Ich hatte erst nur für Stereo die "M22" was aber auf Dauer für mich überflüssig erschien. Die M27 hat im Stereo_Modus der M22 nichts geschenkt, völlig sinn befreit hier noch eine M22 zu fahren...denke ich mal ??
Grüße
STET
Milan088
Stammgast
#435 erstellt: 02. Feb 2020, 13:27
So, gestern habe ich erstmal meinen NAD M27 mit den XLRs und einem Paar Deckenlautsprecher bekommen.
Die Verarbeitung/Optik ist schon toll und man merkt, das man es mit einem High-End Produkt zu tun hat.
Die XLRs rasten schön satt ein, ebenso vermitteln die Kippschalter zum Wechsel zwischen Single und Balanced ein gutes Gefühl.
Es ist schön, dass man das beleuchtete NAD-Logo in verschiedenen Stufen dimmen kann, die automatische Standby Funktion finde ich auch gut.
Testen kann ich das ganze natürlich erst, wenn ich meine M17 V2 Vorstufe bekomme (voraussichtlich Ende Februar / Anfang März), bis dahin erfreue ich mich erstmal an der tollen Optik!

E1DDFB58-D159-4D0B-80F7-995D3978A2503A001302-B564-4112-B66F-DB184E6FF5DEAC31DD22-D442-4C07-B81C-AE9B1CE4B6192B0FD663-5E6E-4E60-9E0A-F085C3F0EBB3E9F84CFC-CD91-4087-BA54-67B63385099AC057BD5B-2BCA-48B4-8DB2-AB691F5DF986617B37CB-1C18-4782-BB28-A2755F9A96891385E410-9C75-450A-A1A7-9023D14F0E9A36AE7BFE-86D5-4BBB-A60B-3C82ED598C4A
stet
Inventar
#436 erstellt: 02. Feb 2020, 14:19
Moin,
fetter Center !
Auch die Subwoofer sind schon der Hammer !
Ich glaube gesehen zu haben, das sind 13,5" Tieftöner, oder ?

Da wirst Du bestimmt ein wenig probieren, was die Übernahme von den Subwoofern betrifft.
Meine damaligen Contour 1.4 lagen wohl ähnlich. Ich hatte damals recht hoch bei 100hz getrennt.
Müsste man probieren,wie der Raum reagiert. Bass "Absorber" stehen ja schon bereit. Sehr gute Idee ! Hab ich auch 4x in den Ecken.
Welche Vorstufe läuft aktuell an der M27 ?
Grüße
hmt
Inventar
#437 erstellt: 02. Feb 2020, 14:42
Eine Endstufe für 4500€ an LS, die höchstwahrscheinlich bei 80Hz getrennt sind?
BTW, meine Cordial XLR-Kabel rasten auch "satt" ein.
Milan088
Stammgast
#438 erstellt: 02. Feb 2020, 15:22
Ich rede nicht von den Kabeln, sondern von den Terminals.
Was soll mal wieder dieses Gehässige? Schlechten Samstag gehabt?
Milan088
Stammgast
#439 erstellt: 02. Feb 2020, 15:42

stet (Beitrag #436) schrieb:
Moin,
fetter Center !
Auch die Subwoofer sind schon der Hammer !
Ich glaube gesehen zu haben, das sind 13,5" Tieftöner, oder ?

Da wirst Du bestimmt ein wenig probieren, was die Übernahme von den Subwoofern betrifft.
Meine damaligen Contour 1.4 lagen wohl ähnlich. Ich hatte damals recht hoch bei 100hz getrennt.
Müsste man probieren,wie der Raum reagiert. Bass "Absorber" stehen ja schon bereit. Sehr gute Idee ! Hab ich auch 4x in den Ecken.
Welche Vorstufe läuft aktuell an der M27 ?
Grüße


Vielen Dank!
Das sind JL Audio Subwoofer mit 12“ Tieftönern, machen aber bei Bedarf ordentlich Dampf.
Der Center ist, wie auch die anderen Lautsprecher, aus der Dali Epicon Serie, macht richtig viel Spaß und damit bin ich nun auch am Ziel!
Ich versuche meist eine Trennung zwischen 60 u. 80 Hz bei den Dali Epicons.
Bei den neuen Dali Fazon Sat Deckenlautsprechern werde ich wohl eine Trennung von 100 Hz einstellen.
Momentan nutze ich leider „keine“ Vorstufe, da ich erst vor kurzem meinen NAD T777 V3 verkauft habe, deshalb ist jetzt erstmal warten angesagt, bis die M17 V2 Vorstufe eintrifft.

Ich hab einen kleinen Problemraum mit Dachschrägen, deshalb habe ich ihn nun, soweit wie möglich, akustisch optimiert.
Anbei noch ein paar Bilder von der Rückansicht mit den Surrounds und dem Deckensegel. An der Rückwand habe ich, wie man sieht, auch ein klein wenig Aufwand zur akustischen Optimierung betrieben.
Die Kabel, die momentan noch von der Decke hängen, sind übrigens für die Dali Fazon Sat Lautsprecher.

Die Subwoofer stelle ich noch beide entkoppelt vom Boden ca. 15 cm erhöht, so, dass sie mit der oberen Glasplatte des TV-Racks abschließen. Die Erhöhung und Entkopplung sollte auch der Akustik zugute kommen.

81B9E1FE-0CFD-4A8D-806C-A0F98755E3B80B8DA207-9B62-4F8E-AD82-8AB14B3DE4892C1EA475-B0CB-44E1-86B0-0C686C962980


[Beitrag von Milan088 am 02. Feb 2020, 15:47 bearbeitet]
freddy-maus
Stammgast
#440 erstellt: 02. Feb 2020, 17:09
Je wenige parallele Wände, desto besser sollte der Raum sein ...
Milan088
Stammgast
#441 erstellt: 02. Feb 2020, 17:20
Jep, der Nachhall war halt vorher ziemlich heftig, da der Raum auch noch relativ hoch ist.
Da der Abstand zur Seitenwand nicht so groß ist, musste ich zusätzlich auch gegen die Erstreflexionen angehen.
Ansonsten passt das eigentlich ziemlich gut. Die Front steht 2,00 m auseinander und der Sitzabstand beträgt 2,50 m. Zur Rückwand habe ich, vom Sitzplatz aus gemessen, ca. 1,85 m Luft. Die Surrounds stehen genau parallel zu der Front, ebenso die Atmos Lautsprecher (leicht vor dem Sitzplatz angeordnet), die nun auch hängen (siehe Bilder).

FDF1C4AD-40A4-4565-AA30-81F08CDFC7522BB39496-1361-47DB-AD0B-8554BC5FC231


[Beitrag von Milan088 am 02. Feb 2020, 17:22 bearbeitet]
Reinhold2
Ist häufiger hier
#442 erstellt: 02. Feb 2020, 19:13
Hi,
Bei welchem Händler hast du gekauft ?
Gr Reinhold
Milan088
Stammgast
#443 erstellt: 02. Feb 2020, 19:22
Ich kaufe mein Audio Equipment immer bei den „Hifi Profis / Raum-Ton-Kunst“ in Frankfurt.
Reinhold2
Ist häufiger hier
#444 erstellt: 02. Feb 2020, 19:46
alles klar, danke.
Claus71
Schaut ab und zu mal vorbei
#445 erstellt: 28. Feb 2020, 21:17
Mein Heimkinoumbau macht nach nunmehr einem Jahr richtig Fortschritte.
Jetzt habe ich die M17v2 und die M27 wieder ins Rack eingebaut.

Folgender Softwarestand ist aktuell installiert:
- MCU = v1.29
- LCD = v1.14
- DSP = v1.20
- Video = v1.10
- BluOS/OSD = v3.6.12

Beim "Check for Upgrade" findet die M17 eine Aktualisierung. (BluOS/OSD sollte ja schon bei v3.6.14 sein)
… dann mit der Fernbedienung einmal die "zurück / links" Taste und
zum Update-Start die "rechts" Taste.... jetzt erscheint "Starting Update" … aber es passiert nichts weiter !!!

Habt Ihr eine Idee??
Claus71
Schaut ab und zu mal vorbei
#446 erstellt: 28. Feb 2020, 22:48
… auf der NAD-Homepage steht für die M17v2 die neue BluOS Firmware 3.6.15 zum download bereit.
Kann ich einfach über einen USB-Stick das Update durchführen?
Wie sollte der USB Stick formatiert sein (Fat32 ?)
Wird der USB-Stick einfach in das VM300 Modul gesteckt?

Ich hoffe es hat schon jemand über diesen Weg ein Update durchgeführt und kann helfen
kleinischer
Stammgast
#447 erstellt: 29. Feb 2020, 11:44

Claus71 (Beitrag #445) schrieb:
zum Update-Start die "rechts" Taste.... jetzt erscheint "Starting Update" … aber es passiert nichts weiter !!!
Habt Ihr eine Idee??

Ist die Vorstufe über LAN-Kabel an einem Switch angeschlossen? Falls ja, kann hier das Problem liegen. Stichwort "IGMP"...

LG
Dirk
Claus71
Schaut ab und zu mal vorbei
#448 erstellt: 29. Feb 2020, 12:56
Ja die Vorstufe ist an einem Switch angeschlossen.
Zum Switch geht es vom Speedport über ein PowerLAN-Adapter zum Kino.

Ich habe mal die M17 direkt an den PowerLAN-Adapter angeschlossen,
also ohne Switch dazwischen, jedoch ohne Erfolg.

Die M17 wird im Speedport auch erkannt.
Ich habe der M17 eine feste IP vergeben, die die M17 auch anzeigt.


[Beitrag von Claus71 am 29. Feb 2020, 12:57 bearbeitet]
kleinischer
Stammgast
#449 erstellt: 29. Feb 2020, 16:26
Dann kannst du die M17 mal dauer pingen. (Option -t). Wenn es keine Paketverluste gibt (für einige Minuten), dann liegt es nicht daran.
Bei mir lag es allerdings genau daran.
Deshalb würde ich es mal testen, damit du sicher dieses Problem ausschließen kannst.


LG
Dirk
Claus71
Schaut ab und zu mal vorbei
#450 erstellt: 02. Mrz 2020, 21:18
mal ein Erlebnis mit meiner M17v2 und einem Oppo 203 als Zuspieler (HDMI-Tonausgabe auf AUTO):

Einer meiner "Lieblingsfilme" besonders in Sachen Bildqualität ist: A World Beyond (Tomorrowland) mit George Clooney.
Ich hatte diesen Film bisher im alten Kino im Setup 7.1.0 gehört.

Gestern im Zuge der Inbetriebnahme des neuen Kinos diesen Film im 5.0.0 Setup laufen lassen.
Dabei bemerkte ich das der rechte Surround-LS stumm war !?! Dies war sonst nie so (altes Setup 7.1.0).

Also nun auch die Back Surround-LS ebenfalls angeschlossen und im Setup der M17 eingerichtet.
Jetzt war plötzlich der rechte Surround-LS auch wieder aktiv !!

Hat das Problem mal jemand bei einem Film mit der M17 auch erlebt ??
kleinischer
Stammgast
#451 erstellt: 05. Mrz 2020, 18:36
Aktuelle Firmware Updates:

MCU v1.31
LCD v1.14
DSP v1.21
Video v1.14
BluOS/OSD v3.8.3

LG
Dirk


[Beitrag von kleinischer am 05. Mrz 2020, 18:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD Masters Serie
PascalFT88 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  13 Beiträge
NAD Masters M25 Endstufe
splatteralex am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  2 Beiträge
M17 Display
o-h am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  6 Beiträge
Arcam AV40 an NAD M27 XLR Probleme
ddiggler79 am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  6 Beiträge
NAD T754
tipster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
NAD T762
AyGee am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge
NAD 737/747, NAD 587 & Apple TV
Legomaennchen am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  5 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
NAD 773
wiesbaden am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  3 Beiträge
NAD T778
der_kottan am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  5753 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235