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Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

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M782
Inventar
#1764 erstellt: 19. Nov 2011, 18:43
Den 2067 hatte ich kurz, ja
Der war Titan und ich stelle auf Schwarz um wg. Oppo und neuem Glasrack in Weißglas

Q900 hab ich schon seit einem halben Jahr und jetzt dann kommen Q600c (liegt schon hier und wartet nur aufs neue Rack :D) und demnächst die Q300 als Rear dazu sobald das Wohnzimmer umgebaut ist

Vll klingen die Q900 jetzt dann ja bassiger aber bisher finde ich sie nicht basslastig


[Beitrag von M782 am 19. Nov 2011, 18:45 bearbeitet]
mz4
Inventar
#1765 erstellt: 19. Nov 2011, 18:52
halleluja

die Q900 zu den anderen genannten ist wie bei den inears:
Ultimate Ears SuperFi EB zu Ultimate Ears Tripple.Fi.

aber das macht ja nix du magst Bass deshalb ist es deine Box
anscheinend magst du noch mehr Bass sonst wär dir ja genug getan.
schau dich mal bei z.B. Velodyne um das dürfte reichen
XTZ hat auch schöne im Programm und sogar günstig.
wenn du den passiven dann noch mit der externen DSP endstufe kombinierst hast du die ultimalösung.
je nach Raum werden aber 2 Subs nötig...
M782
Inventar
#1766 erstellt: 19. Nov 2011, 19:23
Hast du die Q900 schon mal live gehört?
alien1111
Inventar
#1767 erstellt: 19. Nov 2011, 20:16

QE.2 schrieb:

alien1111 schrieb:
Bei RX-A3010 erfolgt auf der PRE OUT-Cinchbuchsen immer der Audiosignalausgabe (paralell zu LS und auch lautstärkeabhängig; sehr praktische und nützliche Lösung).

Wenn geht es um LS-Konfiguration, A2010/3010 sehr flexibel sind. Wer hat der Lust, kann experimentieren.

Gruss
Warum soll das denn nützlich sein, wenn die Endstufen immer mitlaufen?


GorillaBD schrieb:
Um z.B. den 3010 in Bi-AMP 7.1 zu betreiben und parallel FP/RP über einen zusätzlichen Verstärker ?
GLG GBD

DSP-Z7 kann nur alle Audiosignale auf PRE OUT-Cinchbuchsen ausgeben wenn "PREAMP MODE" in Setup-Menü eingeschaltet ist (gleichzeitig alle NF-Signale auf LS-Klemmen voll abgeschaltet sind!).


Ich nutze z.B. o.g. A3010 PRE OUT-Cinchausgänge für einen Steuerungsprozessor für einen Körperschallgenerator (Verbesserung des Klangbildes in der 3D Home Cinema).

Gruss
mz4
Inventar
#1768 erstellt: 19. Nov 2011, 20:28

M782 schrieb:
Hast du die Q900 schon mal live gehört? ;)


wer ich?
genau 8std im vergleich mit den anderen genannten
Passat
Inventar
#1769 erstellt: 19. Nov 2011, 22:00

mz4 schrieb:
@86bibo
200watt pro kanal?
der RX-A3010 hat eine maximale stromaufnahme von 12xxWatt..
wie sollen da bitte 9x>200Watt und dann noch mind. 200W die der Reciver selbst benötigt herkommen?
wundersame stromvermehrung? :cut


Ich zitiere noch einmal die Meßergebnisse des 2010:
2x 176/266 Watt an 8/4 Ohm
5x 134/176 Watt an 8/4 Ohm
7x 106/119 Watt an 8/4 Ohm

Man sieht gut, wie die Leistung bei gleichzeitiger Belastung aller Kanäle runter geht, weil das Netzteil nicht genug Leistung nachschieben kann.
Aber das ist in der Praxis gar nicht groß relevant, weil nur höchst selten auf allen Kanälen gleichzeitig viel Leistung gefordert wird.

In der Praxis wird man also pro Kanal etwa die gemessene Zweikanalleistung zur Verfügung haben.

Die Leistungsaufnahme im Leerlauf wurde mit 90 Watt gemessen. Das ist also die Leistung, die der Receiver braucht.

Noch etwas anderes:
Ich habe heute einmal den Test des 1010 in der Video Home Vision gelesen.
Die haben da tatsächlich untersucht, ob der 5. Fuß etwas bringt und ihn testweise einmal abgeschraubt.
Lt. deren Meinung bringt er tatsächlich klanglich etwas.

Grüsse
Roman
Lion50
Schaut ab und zu mal vorbei
#1770 erstellt: 20. Nov 2011, 00:09

Lion50 schrieb:
Es wurde ja schon viel über die LFE-Signal Weiterleitung an die Front-Lautsprecher diskutiert.

Auch ich vermisse bei verschiedene Signalquellen (vorwiegend bei Musik) etwas mehr Bass auf den Front-Lautsprechern. Ich habe dies aktuell mit der Tone/Balance Taste ausgeglichen. Nun würde ich gern das DSP-Programm über PEQ etwas anpassen.

Hat dazu jemand eine Anleitung bzw. Empfehlung zu den Einstelllungen, um nicht selbst lange rumprobieren zu müssen?



Kann mir jemand sagen,warum wenig Bass aus meinen Front-LS kommt? Habe die Canton CD300 im Einsatz.
nussman
Stammgast
#1771 erstellt: 20. Nov 2011, 00:59
Welche Trennfrequenz hast du für die Front-LS gesetzt?
Musik liegt meisten in 2.0 vor, d.h. kein LFE.Kanal!
Alles unter der Trennfrequenz im 2.0 Signal geht dann an den Subwoofer.

P.S. Ich habe heute meine FP Lautsprecher in Betrieb genommen! Gefällt mir im "Standard Cinema DSP HD3 Modus" wirklich sehr gut und ich kanns kaum abwarten bis das 11.x Setup steht.
Lion50
Schaut ab und zu mal vorbei
#1772 erstellt: 20. Nov 2011, 01:03

nussman schrieb:
Welche Trennfrequenz hast du für die Front-LS gesetzt?
Musik liegt meisten in 2.0 vor, d.h. kein LFE.Kanal!
Alles unter der Trennfrequenz im 2.0 Signal geht dann an den Subwoofer.

P.S. Ich habe heute meine FP Lautsprecher in Betrieb genommen! Gefällt mir im "Standard Cinema DSP HD3 Modus" wirklich sehr gut und ich kanns kaum abwarten bis das 11.x Setup steht. :prost


Die Crossover-Frequenz ab Sub steht auf 100Hz. Meinst Du das? Oder eine Einstellung im AVR?
Passat
Inventar
#1773 erstellt: 20. Nov 2011, 01:12
Die Crossoverfrequenz am Sub gehört auf Maximum.
Der AVR sollte die Trennfrequenz bestimmen.

Grüsse
Roman
trader2
Ist häufiger hier
#1774 erstellt: 20. Nov 2011, 01:19
@ die Nutzer von FP LS

Beim Lesen der letzten Seiten haben sich folgende Fragen ergeben:
1) Durch die FP sollen ja Schüsse und Co. aus einer höheren Ebene kommen. Kann es sein, daß dieser Effekt nur deshalb eintritt, weil der Center zuvor aus ungünstig tiefer Position die Akustik wiedergab? Daraus ergibt sich die Frage Nr.
2) Wurde jemals ohne Center gehört? Womöglich würden die Schüsse dann ebenso aus einer höheren Ebene zu vernwehmen sein oder zumindest aus einer nur unwesentlich tiefer liegenden?
3) Lassen sich die FP auch ohne Center betreiben?
Lion50
Schaut ab und zu mal vorbei
#1775 erstellt: 20. Nov 2011, 01:21

Passat schrieb:
Die Crossoverfrequenz am Sub gehört auf Maximum.
Der AVR sollte die Trennfrequenz bestimmen.

Grüsse
Roman


ok. hab ich gerade getan (Max=200Hz). wie erarbeitet der Receiver wenn er die trennfrequenz selbst bestimmt?
Gibt es im AVR auch noch was einzustellen?
nussman
Stammgast
#1776 erstellt: 20. Nov 2011, 01:32

trader2 schrieb:
@ die Nutzer von FP LS
Mein Center ist ideal positioniert, d.h. unter dem TV und ca. auf Ohrhöhe.

Nur mit einer "höheren Ebene" kann man das nicht beschreiben.
Ich hab gerade die ersten 20min non Gladiator (nach Master & Commander imho die DTS Referenztonspur).
Wahnsinn! Die komplette räumliche Abbildung des Geschehens ändert sich mit den FP.
Irgendwie ist man mehr mitten anstatt nur dabei.
Für die 5.1 Dokus auf Sky HD wäre mir das auch Dauer (allgemein die DSP's) auch zu anstrengend, aber für Filme machts total Spaß.


[Beitrag von nussman am 20. Nov 2011, 01:33 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#1777 erstellt: 20. Nov 2011, 02:34

trader2 schrieb:
@ die Nutzer von FP LS
Beim Lesen der letzten Seiten haben sich folgende Fragen ergeben:
1) Durch die FP sollen ja Schüsse und Co. aus einer höheren Ebene kommen. Kann es sein, daß dieser Effekt nur deshalb eintritt, weil der Center zuvor aus ungünstig tiefer Position die Akustik wiedergab? Daraus ergibt sich die Frage Nr.
2) Wurde jemals ohne Center gehört? Womöglich würden die Schüsse dann ebenso aus einer höheren Ebene zu vernwehmen sein oder zumindest aus einer nur unwesentlich tiefer liegenden?
3) Lassen sich die FP auch ohne Center betreiben?

Hi,

FP ohne Center lassen sich ohne Probleme betreiben. Du kannst einfach den Center abschalten (als "nicht vorhanden" definieren) und den Ergebnis testen.

Bei Cinema DSP HD3 alle Effekte in Z-Achse sind grundsätzlich durch Front/Rear Presence Speaker erzeugt (HD3 nur RX-A3010). Alle restlichen LS beitragen auch dazu. In HD3-Modus kann man ganz deutlich und genau alle vertikale Klangeffekte in Z-Achse im Raum lokalisieren. Cinema DSP HD3 katapultiert einfach den Klang/DSP-Effekte in Höhe (Z-Achse). Extrem deutlich härbar z.B.: fliegende Hubschrauber, Flugzeuge, Action-Filme, SF-Filme. Echt geil! Es gibt hier der Ähnlichkeit mit Yamaha "Dialog Lift"-Funktion (die mechanische Höhe des Center LS ist statisch nach oben in Z-Achse verschoben). Bei Cinema DSP HD3 funktioniert das alles gleichzeitig und dynamisch in X-, Y- und Z-Achse. Die Lokalisierung von Klangeffekten im Raum (Z-Achse) ist von der Soundtrackqualität abhängig (Klangquellmaterial abhängig). Besonders prachtvoll und kristallinisch ist hier den AVATAR-Bluray (meine Meinung: eigentlich Referenz, alles perfekt gemacht, Soundtrack perfekt gemixt). In 3D-Modus (RX-A2010 auch RX-A3010) sind o.g. Klangeffekte in der Z-Achse und den Raum nicht so präzise (exzellent) ortbar/abgebildet. Eigentlich ist alles flach (nur X-, Y-Achse). Ohne REAR Presence Speaker (nur FP auf der Wand) funktioniert HD3 nicht (wie oben beschrieben).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 20. Nov 2011, 11:48 bearbeitet]
spritziii
Hat sich gelöscht
#1778 erstellt: 20. Nov 2011, 02:55

nussman schrieb:

trader2 schrieb:
@ die Nutzer von FP LS
Mein Center ist ideal positioniert, d.h. unter dem TV und ca. auf Ohrhöhe.

Nur mit einer "höheren Ebene" kann man das nicht beschreiben.
Ich hab gerade die ersten 20min non Gladiator (nach Master & Commander imho die DTS Referenztonspur).
Wahnsinn! Die komplette räumliche Abbildung des Geschehens ändert sich mit den FP.
Irgendwie ist man mehr mitten anstatt nur dabei.
Für die 5.1 Dokus auf Sky HD wäre mir das auch Dauer (allgemein die DSP's) auch zu anstrengend, aber für Filme machts total Spaß.



Also nur mit FP zu Fahren ohne RP dazu wäre mir nix...
Ich gebe zu ich habe den yammi noch nicht gehört aber ich hatte den onkyo 1007 wo man auch mit Front high oder Front Wide fahren konnte - mit front High hab ich kaum veränderungen war genommen! wohingegen es mit den Wide´s eine Bühne war die sich vor mir aufbaute die ich so vorher noch nie gehört hatte!

ICh erhoffe mir aber vom 3010 mit 4P das es ein vollkommen neues erlebnis ist da sich so hoffe ich übermir ein "zweites klangfeld aufbaut" mit "vorne hinten ortung" ...

In der BDA steht das wenn man keine SB verwendet das das Signal was normal über die SB kommt an die beiden SR weitergegeben wird.
...mmmh ich wollte eigentlich hinten Dipole verwenden ob das so gut ist bei einer 11.1 nutzung des yammi 3010?

weiter oben hatte ich ja mal aufgeführ das sich (damals beim onkyo) 9.1 spektakulär anhört aber 5.1 doch irgendwie klarer feiner der sound rüberkommt - areadvd hin oder her aber die schreiben zum 3010

"Wer mehr auf Präzision Wert legt, fährt nach wie vor mit einer 1:1 Umsetzung des Originalmaterials besser"

ich weiss das es viel verlangt ist für die 3010 besitzer es bitte mal zu testen ob 5.1 "klarer" rüberkommt?
man läst sich sehr schnell von den neuen Höreindrücken 9.1 /11.1 "einwickeln" besonders wenn man vorher "nur" 5.1/7.1 hatte...
erste Kapitel iron man nach der strassenexplosion wo schüsse nur so durch den raum fliegen mehrmals in 9.1/11.1 anhören und dann mal bitte 5.1 ohne irgend ein dsp und bitte erlich versuchen nur auf die klang güte zu achten und nicht auf die effecthascherrei bei 9.1/11.1 ...

über erliche antworten würde ich mich sehr freuen


wie gesagt es geht mir nicht um ein vergleich mit anderen marken! aber ich fänd es schade mir einen 3010 zu holen und dann festzustellen das ich doch nur 5.1 fahre somit hätte ich mir dann auch einen 2067 kaufen können und viel geld gesparrt...

Bin auf eure erliche meinung angewiesen

Mfg
nussman
Stammgast
#1779 erstellt: 20. Nov 2011, 03:13
Die Umsetzung mit ProLogic IIz bzw. Audyssey DSX (Front High bei Onkyo) ist ganz anders als die bei Yamaha.
Das kann man schlecht vergleichen.

Ich bin momentan von der Effekthascherei (gebe ich dir schon recht) begeistert.
Vielleicht nervt das auch irgendwann, aber wieso sollten, im Heimkinoraum mit 11.x Systemen, entsprechende Filme nicht etwas aufpoliert werden?
AreaDVD hin oder her - DSP's und EQ's sind im Heimkino durchaus erlaubt.


[Beitrag von nussman am 20. Nov 2011, 03:47 bearbeitet]
spritziii
Hat sich gelöscht
#1780 erstellt: 20. Nov 2011, 03:46

nussman schrieb:
Die Umsetzung mit ProLogicIIz bzw. Audyssey DSX (Front High bei Onkyo) ist ganz anders als die bei Yamaha.
Das kann man schlecht vergleichen.

Ich bin momentan von der Effekthascherei (gebe ich dir schon recht) begeistert.
Vielleicht nervt das auch irgendwann, aber wieso sollten, im Heimkinoraum mit 11.x Systemen, entsprechende Filme nicht etwas aufpoliert werden?
AreadDVD hin oder her - DSP's und EQ's sind im Heimkino durchaus erlaubt. :prost



gegen aufpolieren habe ich ja nix und wem es zusagt auf jeden fall daumen hoch

nur habe ich eben auch festgetellt das durch das aufpolieren Effekte hervorgehoben werden auf kosten der "Klanggüte" der sound wirkt nicht mehr so "fein"

deshalb frage ich ja in wie weit es sich bei dem 3010 verhält - ob man mit ihm deutlich (nur auf die Klanggüte bezogen effekte mal außen vor gelassen)unterschiede war nimmt wenn man von 11.x auf 5.x schaltet...

alien1111
Inventar
#1781 erstellt: 20. Nov 2011, 11:58

spritziii schrieb:
gegen aufpolieren habe ich ja nix und wem es zusagt auf jeden fall daumen hoch
nur habe ich eben auch festgetellt das durch das aufpolieren Effekte hervorgehoben werden auf kosten der "Klanggüte" der sound wirkt nicht mehr so "fein"
deshalb frage ich ja in wie weit es sich bei dem 3010 verhält - ob man mit ihm deutlich (nur auf die Klanggüte bezogen effekte mal außen vor gelassen)unterschiede war nimmt wenn man von 11.x auf 5.x schaltet...

Hi,

Cinema DSP HD3 ohne Front/Rear Presence Speaker funktioniert nicht. Bei 5.1 LS-Setup hast Du immer 5.1-Klang (mit allen Vor- und Nachteilen).

Gruss
mz4
Inventar
#1782 erstellt: 20. Nov 2011, 12:31

Passat schrieb:

Ich zitiere noch einmal die Meßergebnisse des 2010:
2x 176/266 Watt an 8/4 Ohm
5x 134/176 Watt an 8/4 Ohm
7x 106/119 Watt an 8/4 Ohm

Man sieht gut, wie die Leistung bei gleichzeitiger Belastung aller Kanäle runter geht, weil das Netzteil nicht genug Leistung nachschieben kann.
Aber das ist in der Praxis gar nicht groß relevant, weil nur höchst selten auf allen Kanälen gleichzeitig viel Leistung gefordert wird.


im prinzip sehe ich es schon ähnlich.
jedoch nicht bei ner guten mehrkanal dvd/blueray und das dann noch in laut.
der haken liegt nicht in der leistung sondern in der lautstärke.



In der Praxis wird man also pro Kanal etwa die gemessene Zweikanalleistung zur Verfügung haben.


Ich habs gerade nicht im Kopf aber ich meine in den USA wird z.B. anders gemessen da hat der 3010er "NUR" noch 150w pro kanal und das maximal...
die deutsche messung dürfte viellicht etwas realitätsfern sein ähnlich den kapaitätsangaben von "billig" handyakkus die auf ein mal bei gleicher größe und gewicht 2x mehr mAh haben.. (es wird nur der peak gemessen)



Die Leistungsaufnahme im Leerlauf wurde mit 90 Watt gemessen. Das ist also die Leistung, die der Receiver braucht.


aber ohne die Videosektion und sonstige spielereien...



Noch etwas anderes:
Ich habe heute einmal den Test des 1010 in der Video Home Vision gelesen.
Die haben da tatsächlich untersucht, ob der 5. Fuß etwas bringt und ihn testweise einmal abgeschraubt.
Lt. deren Meinung bringt er tatsächlich klanglich etwas.


Ich denke das der innere Aufbau schon darauf hin optimiert wurde über 5 Füße zu verteilen.
die frage ist bringt ein fünfter fuß etwas bei geräten die nur 4 standartmäßig haben (die werden mit 3 füßen auch schlechter klingen evtl. vielleicht)
alien1111
Inventar
#1783 erstellt: 20. Nov 2011, 13:15

Lion50 schrieb:

Lion50 schrieb:
Es wurde ja schon viel über die LFE-Signal Weiterleitung an die Front-Lautsprecher diskutiert.Auch ich vermisse bei verschiedene Signalquellen (vorwiegend bei Musik) etwas mehr Bass auf den Front-Lautsprechern. Ich habe dies aktuell mit der Tone/Balance Taste ausgeglichen. Nun würde ich gern das DSP-Programm über PEQ etwas anpassen.
Hat dazu jemand eine Anleitung bzw. Empfehlung zu den Einstelllungen, um nicht selbst lange rumprobieren zu müssen?

Kann mir jemand sagen,warum wenig Bass aus meinen Front-LS kommt? Habe die Canton CD300 im Einsatz.


Hi,
Du findest hier (HiFi-Forum) keine fertiger Lösung! Der Lautsprecher ist ein Musikinstrument! Der Lautsprecher klingt in verschiedenen Zimmern unterschiedlich (LS-Plazierung, Zimmergrosse/Geometrie, Möbeln, Teppiche, Wände und andere Parameter haben den Einfluss auf den Klang).

Gruss
venkman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1784 erstellt: 20. Nov 2011, 13:36

Passat schrieb:

mz4 schrieb:
@86bibo
200watt pro kanal?
der RX-A3010 hat eine maximale stromaufnahme von 12xxWatt..
wie sollen da bitte 9x>200Watt und dann noch mind. 200W die der Reciver selbst benötigt herkommen?
wundersame stromvermehrung? :cut


Ich zitiere noch einmal die Meßergebnisse des 2010:
2x 176/266 Watt an 8/4 Ohm
5x 134/176 Watt an 8/4 Ohm
7x 106/119 Watt an 8/4 Ohm

Man sieht gut, wie die Leistung bei gleichzeitiger Belastung aller Kanäle runter geht, weil das Netzteil nicht genug Leistung nachschieben kann.
Aber das ist in der Praxis gar nicht groß relevant, weil nur höchst selten auf allen Kanälen gleichzeitig viel Leistung gefordert wird.

In der Praxis wird man also pro Kanal etwa die gemessene Zweikanalleistung zur Verfügung haben.


Ich verfolge die Diskussion um den 3067/3010 schon ein bisschen länger, weil ich nach dem Ausflug ins Onkyo-Lager (TX-NR905) wieder zurück zu Yamaha möchte (hatte früher einen DSP-A1).

Ich wollte doch mal meine bescheidenen Erfahrungen (und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen) zur Leistungsdiskussion abgeben.

Angestachelt durch den Endstufen-Wahn, der vor einiger Zeit im Beisammen-Forum ausgebrochen ist, habe ich mich mal ein bisschen eingehender mit dem Thema beschäftigt.

Wenn es um die Dimensionierung der Endstufen-Leistung geht, wird in den einschlägigen Foren häufig empfohlen, ein gutes drittel mehr Dampf unter der Haube zu haben als die Lautsprecher vertragen können. In meinem Fall sind das 140W an 4 Ohm. Der Onkyo soll laut den technischen Daten 7x220W an 6Ohm zur Verfügung stellen. Also eigentlich doch wohl Leistung satt, sollte man meinen. Aber hinter den tollen Zahlen kommt die kleine, nicht unerhebliche Bemerkung: 1 Channel driven. Merkt man das im normalen Betrieb? Erst mal nicht. Wenn man dann aber mal den All-Channel-Stereo-Modus aktiviert, und sehr komplexe Last und/oder höhere Lautstärken abfordert, merkt man schnell die Grenzen des Verstärkers, wenn man nur zwischen 5.0 oder 6.0 Setup umschaltet.

Vor dem Onkyo hatte ich ja einen DSP-A1. Auch nicht gerade schwach auf der Brust. Aber was mich immer gestört hat, war der frappierende Unterschied zwischen 2.0 und 6.1 Betrieb (ja, der DSP-A1 kann nur 5.1. Hier hat ein alter DSP-E1000 nachgeholfen). Hatte ich den Subwoofer so eingestellt, daß er zu 2.0 passte, dann war er im 6.1 Betrieb zu leise; oder umgekehrt: passte 6.1, war 2.0 viel zu bassstark. Ich hatte gehofft, daß der Onkyo dies besser machen würde. Er hat auf den ersten Blick mehr Leistung, einen großen Ringkerntrafo, der nur für die Endstufen da ist (für Vorstufe und Video-Sektion hat er ja zwei zusätzliche Trafos), ein Einmesssystem, ProLogic2x, usw. Aber Pustekuchen. Die Mehrleistung hielt sich arg in Grenzen (der Yamaha wurde laut den technischen Daten in 2-Channel-Driven vermessen, der Onkyo nur 1-Channel-Driven, womit sie schlussendlich ungefähr gleich auf liegen). ProLogic2x war natürlich toll, stand aber immer noch im krassen Gegensatz zum 2.0 Klang. Die Subwoofer-Problematik ist geblieben. Schlussendlich hatte ich den LFE für Mehrkanal-Betrieb optimiert und mich damit abgefunden...

... bis ich auf die Endstufen-Diskussion gestoßen bin. Langsam ergab das Sinn. Und nach der Umrüstung auf drei Yamaha PA-Endstufen (P2500S) ist der Unterschied zwischen Stereo und Mehrkanal-Betrieb nur noch auf die unterschiedliche DSP-Logik von ProLogic2, dts oder THX zurück zu führen. Die P2500S stemmen je Kanal runde 300W an 4Ohm (eigentlich schon zu üppig, aber kleiner gibt es sie nicht).

Der Umstieg auf separate Endstufen brachte auch erstmal keine sonderlich große Änderung. Der Klang-Charakter war gleich geblieben. Also schon mal nicht verschlechtert. Was sich aber bei längerem Hören heraus kristallisierte, war eine neue Leichtigkeit oder Selbstverständlichkeit (was für eine Wortschöpfung), die bei allen Lautstärken nun vorherrscht. Im Vergleich wirkte das alte Setup geradezu verkampft oder angestrengt. Ich führe den Unterschied mal laienhaft auf die bessere Kontrolle zurück, die die Verstärker über die Lautsprecher ausüben können. Immerhin kümmern sich jetzt drei Netzteile um die sechs Boxen, und nicht nur eins. Bevor ich's vergesse, die Boxen sind Selbstbauboxen mit Vifa-Bestückung, die auf den Namen "MPR2 DAP XT" hören.

Dann fing ich an, zu experimentieren. Vorher wurden bis auf die Fronts (die haben ihren eigenen Sub, und sind somit ausgewachsene Standboxen) die Boxen alle bei 40Hz getrennt. Die Boxen sind im Full-Range-Betrieb für 50Hz gut, danach fallen sie dank geschlossener Bauweise sanft ab. Vifa emphielt, auch mit Subwoofer die Lautsprecher in Full-Range laufen zu lassen. Mit den Yamaha Endstufen geht das nun auch. Alle laufen nun problemlos auf Large und lassen nichts vermissen. Oft genug habe ich bei den Fronts die Subwoofer gar nicht aktiv, da sie erst bei sehr basslastiger Musik oder Filmen zur Geltung kommen. Der LFE wird heute komplett von den Fronts mitversorgt, da sich beim Experimentieren heraus stellte, daß die LFE-Subwoofer in der neuen Konstellation mehr verwässert als verbessert haben (da muss noch was anderes her, aber das ist noch eine andere Baustelle).

Ich behaupte daher mal ganz frisch, fromm und frei, daß man den Unterschied zu externen Endstufen deutlicher hört:
- je anspruchsvoller und größer die Boxen sind;
- je schlechter der Wirkungsgrad der Boxen ist;
- je mehr Boxen zu versorgen sind;
- je kleiner der Receiver ist.

Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, daß viele Leute, die für Musik-Hören auf Stereo umschalten, das nur deshalb tun, weil im Stereo-Betrieb natürlich nur 2 Kanäle zu befeuern sind. Denn selbst wenn bei normaler Musik und ProLogic2 Music-Modus der Center- und Rear-Anteil im Verhältnis zu den Fronts gering ausfällt, so muss das Netzteil dennoch, je nach Konfiguration, drei, vier oder fünf zusätzliche Verstärker versorgen, was eigentlich nur zu lasten der Präzision gehen kann.


Zum Abschluss hätte ich noch eine Frage: Kann man den 3010 so konfigurieren, daß er lediglich die Presence-Speaker von den internen Endstufen versorgen soll? Dialog-Lift und HD3 wären so Features, die mir durchaus gefallen könnten und da die Endstufen im Verstärker ja ohnehin brach liegen, könnte man sie ja für Presence nutzen...

grüße
reinhard
Passat
Inventar
#1785 erstellt: 20. Nov 2011, 13:52

mz4 schrieb:

Ich habs gerade nicht im Kopf aber ich meine in den USA wird z.B. anders gemessen da hat der 3010er "NUR" noch 150w pro kanal und das maximal...
die deutsche messung dürfte viellicht etwas realitätsfern sein ähnlich den kapaitätsangaben von "billig" handyakkus die auf ein mal bei gleicher größe und gewicht 2x mehr mAh haben.. (es wird nur der peak gemessen)


Nein, die deutsche Messung erfolgte nach DIN, d.h. die Leistung muß 10 Minuten ununterbrochen geliefert werden.
Das ist keine Spitzenleistung, sondern die Dauerleistung.

Die Spitzenleistung liegt lt. Messung noch etwas höher.
Dauerleistung: 2x 176/266 Watt an 8/4 Ohm
Spitzenleistung: 2x 198/297 Watt an 8/4 Ohm

Grüsse
Roman
trader2
Ist häufiger hier
#1786 erstellt: 20. Nov 2011, 14:21
@nussman, alien1111 und spritziii

Ich danke Euch sehr für die Ausführungen.

Spritziii`s Anmerkung zur Reduzierung der Feinauflösung befürchte ich gerade bei der Verwendung von LS unterschiedlicher Hersteller. Bei mir kämen ausschließlich JBL Control One als "Ps" infrage. Tiefere LS nutze ich nur im 4.0 Verbund. Wie soll das nur klingen, wenn die Kef R300 (sofern sie mich überzeugt) mit den JBL LS zusammen spielen?
Kommen womöglich auch Stimmen aus den "Ps"? Das wäre doch ein NoGo! Es ist etwas enttäuschend, daß die FP alleine keine Lorbeeren einheimsen können, aber schön, daß ich keinen Center brauche. Der kommt mir nicht ins Zimmer.

Was AREA und Co. so von sich geben, ist eher haarsträubend. Ich erinnere gerne an einen Beitrag von Passat - sinngemäß:
...der 2010 bekam 2 Klangpunkte weniger als mein 2065, weil die "Tester" den 2010 für einen 900,-Euro AVR hielten und entsprechend die Punkte vergaben. Nicht auszudenken, was dem 3010 widerfahren wäre, wenn... Einfach nur süß!


@alien1111
Du verstehst es, begeisternd zu berichten. Bewirb Dich doch bei...


[Beitrag von trader2 am 20. Nov 2011, 14:22 bearbeitet]
oilchange
Stammgast
#1787 erstellt: 20. Nov 2011, 14:56
ich will mir demnächst einen Sub zulegen. Zur Wahl stehen Sunfire und Canton Crono 800R (weil ich Canton Vento LS habe).

Kann jemand über Erfahrungen mit diesen Subs was sagen, vorallem im Stereo und 5.1 Betrieb.
Ich habe momentan 5.0 laufen im Biamping/Biwiring und habe eigentlich schon Bass. Allerdings möchte ich jetzt doch noch einen Sub zuschalten.
Mein Händler sagte mir, dass bringt mehr als zusätzliche Präsenzlautsprecher.
astrafreak65
Stammgast
#1788 erstellt: 20. Nov 2011, 14:56
Hallo,

sagt mal, wenn man z.B. am RX-A810 die Frontspeaker B&W 685 als Bi-Amp antreibt, übertragen pro Box die jeweiligen 2 Endstufen die gleiche Frequenz also werden auch bloß parallel angesteuert oder gibt es da auch eine Trennfrequenz wie beim Sub ? Also, ich meine damit, ob es nicht nur eine kleine leichte Leistungssteigerung gibt wenn überhaupt, sondern sich auch Frequenzmäßig was bemerkbar macht, da ja der Klang sich verbessern müsste, wenn der Höhen-LP nich auch noch mit den Mittelfrequenzen belabert wird.

mfg astrafreak65
Passat
Inventar
#1789 erstellt: 20. Nov 2011, 15:38
Bi-Amping heißt, das beide Verstärker das absolut identische Signal erhalten.

Grüsse
Roman
86bibo
Inventar
#1790 erstellt: 20. Nov 2011, 16:27
könnte sich bei vernünftig abgestimmten LS ansonsten auch nur negativ bemerkbar machen. In den LS sind ja Frequenzweichen drin, die genau diese Beschneidung machen. Da man diese meistens nicht weiß, bzw. bei hocherwertigen LS auch manchmal unkonvetionell aufgebaut sind, machen Hoch und Tiefpass im Receiver keinen Sinn. Erst wenn man das ganze Vollaktiv betreibt (also ohne die Frequenzweiche in den LS), braucht man sowas, aber ich wüsste im Moment keinen AVR der sowas kann.
nussman
Stammgast
#1791 erstellt: 20. Nov 2011, 16:40
Genau.
Bi-Amping macht dann Sinn wenn man die ggf. minderwertige Frequenzweiche im LS durch etwas besseres ersetzen will.
z.B. indem eine Aktivweiche eingebunden wird.

Das macht aber kein AVR und man braucht viel Wissen im Lautsprecherbau und Messequipment.
astrafreak65
Stammgast
#1792 erstellt: 20. Nov 2011, 16:48
Ok, danke für eure Antworten. Sobald ich die Speaker hab, werd ich testen, ob ein kleiner Unterschied zu hören ist. Da ich eh erstmal nur bei 5.1 bleibe, kann ich ja die zwei restlichen Enstufen ruhig mit einbeziehen .

mfg astrafreak65
Lion50
Schaut ab und zu mal vorbei
#1793 erstellt: 20. Nov 2011, 16:59

alien1111 schrieb:

Lion50 schrieb:

Lion50 schrieb:
Es wurde ja schon viel über die LFE-Signal Weiterleitung an die Front-Lautsprecher diskutiert.Auch ich vermisse bei verschiedene Signalquellen (vorwiegend bei Musik) etwas mehr Bass auf den Front-Lautsprechern. Ich habe dies aktuell mit der Tone/Balance Taste ausgeglichen. Nun würde ich gern das DSP-Programm über PEQ etwas anpassen.
Hat dazu jemand eine Anleitung bzw. Empfehlung zu den Einstelllungen, um nicht selbst lange rumprobieren zu müssen?

Kann mir jemand sagen,warum wenig Bass aus meinen Front-LS kommt? Habe die Canton CD300 im Einsatz.


Hi,
Du findest hier (HiFi-Forum) keine fertiger Lösung! Der Lautsprecher ist ein Musikinstrument! Der Lautsprecher klingt in verschiedenen Zimmern unterschiedlich (LS-Plazierung, Zimmergrosse/Geometrie, Möbeln, Teppiche, Wände und andere Parameter haben den Einfluss auf den Klang).

Gruss


Das ist mir schon klar. Ich möchte nur wissen, welche Möglichkeit ich habe (Parameter) ummehr Bass auf die Fronts zu bekommen.
gladbacher14
Ist häufiger hier
#1794 erstellt: 20. Nov 2011, 17:24
Hallo zusammen,
lese schon länger mit und mir stellt sich die Frage, ob sich Cinema DSP HD3 auch bei der Wiedergabe von Musik Dvd´s bzw. Bd´s lohnt. Werden die Konzerte dadurch realistischer? Ist ja eher für die Wiedergabe von Filmen entwickelt worden.
alien1111
Inventar
#1795 erstellt: 20. Nov 2011, 18:53

venkman schrieb:
.....Zum Abschluss hätte ich noch eine Frage: Kann man den 3010 so konfigurieren, daß er lediglich die Presence-Speaker von den internen Endstufen versorgen soll? Dialog-Lift und HD3 wären so Features, die mir durchaus gefallen könnten und da die Endstufen im Verstärker ja ohnehin brach liegen, könnte man sie ja für Presence nutzen...

grüße
reinhard

Hi,

RX-A3010 ist sehr flexibel wenn um LS-Konfiguration geht. Alles ist in der BDA genau beschrieben. Du kannst auch PREAMP OUT-Buchsen fur externe Endstufen nutzen.

Gruss
mz4
Inventar
#1796 erstellt: 20. Nov 2011, 20:45

Passat schrieb:
Nein, die deutsche Messung erfolgte nach DIN, d.h. die Leistung muß 10 Minuten ununterbrochen geliefert werden.
Das ist keine Spitzenleistung, sondern die Dauerleistung.

Die Spitzenleistung liegt lt. Messung noch etwas höher.
Dauerleistung: 2x 176/266 Watt an 8/4 Ohm
Spitzenleistung: 2x 198/297 Watt an 8/4 Ohm


hmm.
anders herum sagen die Hifi freaks auch das die Leistung in Watt nicht wirklich intessiert.
siehe kleine Stereoverstärker die besser klingen oder mini Röhrenverstärker mit 20W...

@reinhard
mit deiner schlussvolgerung hast du nicht unbedingt unrecht
rein theoretisch reicht ein 300€ Reciver und alle LS über PreOut angeschlossen..
gut man müsste auf den schnickschnack der teurerern AV Klasse verzichten aber es wäre zumindest eine möglichkeit.
ein RX-A3010 "nur" als rechenmaschine und für FrontPS zu benutzen und die restlichen LS alle über externe Enstufen zu versorgen ist ein wahrlich *WAHNSINNIGER* gedanke
aber wahnsinn gefällt
mz4
Inventar
#1797 erstellt: 20. Nov 2011, 20:50

oilchange schrieb:
ich will mir demnächst einen Sub zulegen. Zur Wahl stehen Sunfire und Canton Crono 800R (weil ich Canton Vento LS habe).

Kann jemand über Erfahrungen mit diesen Subs was sagen, vorallem im Stereo und 5.1 Betrieb.
Ich habe momentan 5.0 laufen im Biamping/Biwiring und habe eigentlich schon Bass. Allerdings möchte ich jetzt doch noch einen Sub zuschalten.
Mein Händler sagte mir, dass bringt mehr als zusätzliche Präsenzlautsprecher.


ich würd den Canton Sub nicht nehmen viel zu teuer fürs die Leistung.

ein guter Subwoofer kann gut auch für Musik eingetzt werden wogegen ein schlechter zu unpräzise wird.
wenn du dann auch noch willst das dein Subwoofer NICHT dröhnt! dann wirds interessant...
hier bleibt nur noch ein Aktiv DSP Subwoofer mit einmessung übrig.
also XTZ Passiv Subwoofer + Aktiv DSP Modul + Einmesssystem (Ausleihen) oder z.B. nen Velodyne...

an sich sind subwoofer nichts "besonderes"... außer eben man misst sie auf den raum ein und korrigiert die dröhnfrequenzen und tata passts

was dein händler da sagt verstehe ich nicht denn aufgabe des subwoofers und der präsenzLS sind mal gaaaaanz was anderes


[Beitrag von mz4 am 20. Nov 2011, 20:51 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#1798 erstellt: 20. Nov 2011, 21:09

gladbacher14 schrieb:
Hallo zusammen,
lese schon länger mit und mir stellt sich die Frage, ob sich Cinema DSP HD3 auch bei der Wiedergabe von Musik Dvd´s bzw. Bd´s lohnt. Werden die Konzerte dadurch realistischer? Ist ja eher für die Wiedergabe von Filmen entwickelt worden.

Hi,

Cinema DSP 3D und HD3 hat auch den Einfluss auf erzeugte DSP-Klangfelder. Die Konzerte bei umschalten zwischen 3D- und HD3 klingen unterschiedlich. Ob die Konzerte sind dadurch realistischer? Die Antwort ist möglich: nur "echt Konzert vs. DVD/BD" vergleichen.
Eigentlich REALISTISCH heisst: STEREO, LINEAR ohne Klangregler, ohne Klangverbeserer => am besten in "NATUR PUR" = der Konzertsaal!!!

Es ist nur sicher: Wenn Cinema DSP 3D oder HD3 ist eingeschaltet, über den Kopf keine Musikinstrumente fliegen.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 20. Nov 2011, 22:51 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#1799 erstellt: 20. Nov 2011, 22:08
Bei Konzerten und Mehrkanalmusik sehe ich in Presence Lautsprechern eigentlich keinen Vorteil. Was soll das ganze bringen? Die nächste Frage ist, was dir dabei wichtig ist. Die höchste Klangqualität bekommt man immer, wenn man die Quelle unbearbeitet durchlässt. Ob die einem am Besten gefällt, sei dahingestellt. Viele mögen Raumklang-DSPs, viele mögen das hochrechnen auf 7.1, 9.1 oder 11.1 Kanäle, aber eines ist sicher: Es geht immer mit einer Verfälschung des Ursprungssignales einher. Oft gehen dabei räumliche Präzision, Dynamik oder auch Klangreinheit verloren. Sicherlich nicht in riesigem Ausmaß, aber doch hörbar. Hier sind auch die aktuellen AVRs noch nicht am Ende des Möglichen angekommen.

Natürlich werden die Nachteile durch viele Vorteile oftmals mehr als ausgeglichen. Man sollte sich aber klar machen, dass wir alle nach HD-Ton, unverfälschten Effekte, unverfremdeten Bildmaterial, nicht künstlich nachbearbeitet, etc. schreien und es im Internet massenweise Seiten darüber gibt, wieso Regiseur oder Filmstudio XY da dieses oder jenes getan haben und danach schmeißen wir das ganze in den AVR und lassen es uns auf 11.1 mit Raumklang der Wiener Oper umrechnen.
oilchange
Stammgast
#1800 erstellt: 20. Nov 2011, 22:33
wir wurde eindeutig klar gemacht vom Fachhandel, dass Präsenzlautsprecher nur was bringen, wenn die richtige Position verfübar ist.
Da aber in einem Wohnzimmer wie bei mir die vorderen Lautsprecher an der einen Wand und die beiden anderen SRL an der anderen Wand stehen, bringen PL keine nennenswerten Nutzen. Nur wenn die PSRL räumlich hinter den SRL stehen, würden dies einen wirkliche Klangverbesserung bringen.

Bei mir würde deshalb ein Sub mehr bringen weil der Raum und die Aufstellung der LS nur bei einem Sub einen spürbare Veränderung erwarten lassen aber nicht bei zuzätzlichen PräsenzLS.

Bei einem reinen Heimkino im Keller mit viel Platz nach hinten mag das ja anders sein.
gladbacher14
Ist häufiger hier
#1801 erstellt: 20. Nov 2011, 22:33
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Und die Anmerkung, die Konzerte ohne DSP´s zu schauen um nicht die Orginalaufnahme zu verwässern, ist soweit einleuchtend. Ich habe bisher aber noch keine Aufnahme erlebt, die mir im Orginal besser gefahlen hat. Schon komisch.
mz4
Inventar
#1802 erstellt: 20. Nov 2011, 22:58

oilchange schrieb:
wir wurde eindeutig klar gemacht vom Fachhandel, dass Präsenzlautsprecher nur was bringen, wenn die richtige Position verfübar ist.
Da aber in einem Wohnzimmer wie bei mir die vorderen Lautsprecher an der einen Wand und die beiden anderen SRL an der anderen Wand stehen, bringen PL keine nennenswerten Nutzen. Nur wenn die PSRL räumlich hinter den SRL stehen, würden dies einen wirkliche Klangverbesserung bringen.

Bei mir würde deshalb ein Sub mehr bringen weil der Raum und die Aufstellung der LS nur bei einem Sub einen spürbare Veränderung erwarten lassen aber nicht bei zuzätzlichen PräsenzLS.

Bei einem reinen Heimkino im Keller mit viel Platz nach hinten mag das ja anders sein.


ok dazu ein kleiner einwand..
dir ist bewusst das LS keine immobilien sind?
sprich wenn man etwas anspruchsvoller ist zieht man die halt bei HiFi oder Kino 80cm von der Wand weg.
danach platzsparend zurück an die Wand.

imho gibt es keinen wirklich guten LS der wandnah funktioniert.
hör dir das selbe musikstück mal an mit LS an der wand und dann 80cm davon entfernt..
bringt natürlich nur was wenn der Raum nicht hallig ist.
Passat
Inventar
#1803 erstellt: 20. Nov 2011, 23:44

86bibo schrieb:
Oft gehen dabei räumliche Präzision, Dynamik oder auch Klangreinheit verloren.


Und es gibt auch Fälle, in denen es genau umgekehrt ist.
Ich habe hier z.B. eine CD mit einem Stück, das auf einer Kirchenorgel gespielt wird.
Am Anfang des Stückes hört man, wie der Organist die Kirche durch eine Tür betritt, zur Treppe geht, die Treppe hinaufsteigt und sich an die Klaviatur begibt und dann anfängt, zu spielen.

In Stereo abgehört hört man das alles zwar, aber es ist nur diffus im Raum zu hören, die Ortbarkeit ist nahe Null.

Mit dem DSP "Church in Freiburg" ändert sich das dramatisch.
Man kann dem Organisten auf dem Weg zur Klaviatur blind folgen und ihn fast zentimetergenau orten.

Grüsse
Roman
venkman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1804 erstellt: 21. Nov 2011, 00:03

mz4 schrieb:

@reinhard
ein RX-A3010 "nur" als rechenmaschine und für FrontPS zu benutzen und die restlichen LS alle über externe Enstufen zu versorgen ist ein wahrlich *WAHNSINNIGER* gedanke
aber wahnsinn gefällt :hail


Sooo wahnsinnig nun auch wieder nicht Eigentlich wollte ich ja gar keinen Vollverstärker mehr. Aber Yamaha hat ja leider keine reinen Vorstufen im Programm. Und die Onkyo Vorstufen werden von Generation zu Generation teurer, bekommen nur wenige Features dazu und haben immer noch das fürchterlich laute Relais-Klicken. Und mit dem Marantz-Plastik-Gehäuse werde ich nicht wirklich warm. Also wieder zurück zu Yamaha

@alien1111
Habe mir die Anleitung noch mal zu Gemüte geführt. Mein jetziges 6.0 + 4 Presence müsste demnach dem "Basic 9.2 + 2" Setup entsprechen? Sehe ich das richtig? Die vielen Optionen sind ein bisschen verwirrend...

grüße
reinhard
Passat
Inventar
#1805 erstellt: 21. Nov 2011, 00:19
Ja, das ist 9.2+2
Die Endstufenzuordnung ist "Basic".
Surround Back und Rear Presence sind aber nicht gleichzeitig aktiv, sondern nur abwechselnd.
Gleichzeitig geht das nur mit einer externen Endstufe.

Grüsse
Roman
spritziii
Hat sich gelöscht
#1806 erstellt: 21. Nov 2011, 00:22

86bibo schrieb:
Bei Konzerten und Mehrkanalmusik sehe ich in Presence Lautsprechern eigentlich keinen Vorteil. Was soll das ganze bringen? Die nächste Frage ist, was dir dabei wichtig ist. Die höchste Klangqualität bekommt man immer, wenn man die Quelle unbearbeitet durchlässt. Ob die einem am Besten gefällt, sei dahingestellt. Viele mögen Raumklang-DSPs, viele mögen das hochrechnen auf 7.1, 9.1 oder 11.1 Kanäle, aber eines ist sicher: Es geht immer mit einer Verfälschung des Ursprungssignales einher. Oft gehen dabei räumliche Präzision, Dynamik oder auch Klangreinheit verloren. Sicherlich nicht in riesigem Ausmaß, aber doch hörbar. Hier sind auch die aktuellen AVRs noch nicht am Ende des Möglichen angekommen.

Natürlich werden die Nachteile durch viele Vorteile oftmals mehr als ausgeglichen. Man sollte sich aber klar machen, dass wir alle nach HD-Ton, unverfälschten Effekte, unverfremdeten Bildmaterial, nicht künstlich nachbearbeitet, etc. schreien und es im Internet massenweise Seiten darüber gibt, wieso Regiseur oder Filmstudio XY da dieses oder jenes getan haben und danach schmeißen wir das ganze in den AVR und lassen es uns auf 11.1 mit Raumklang der Wiener Oper umrechnen.



Da spricht mir jemand aus der seele...

das ist das was ich die ganze zeit meinte - ich konnte mich nur nicht so ausdrücken wie du


und genau das war ja meine frage ob der 3010 technisch aufgeholt hat um das ausgangsmaterial beim umrechnen von 5.1 auf 11.1 so wenig wie möglich zu verändern.
Passat
Inventar
#1807 erstellt: 21. Nov 2011, 00:25
Wie sollte das gehen?
Entweder man will es 1:1 original hören, dann schaltet man auf Straight oder man will es in 11.2 hören, dann schaltet man den DSP dazu.

Man wird ja nicht gezwungen, die DSPs zu nutzen.
Und man hat sogar die Möglichkeit, die DSPs dem eigenen Geschmack anzupassen.

Grüsse
Roman
Lion50
Schaut ab und zu mal vorbei
#1808 erstellt: 21. Nov 2011, 00:37
Kann mir jemand sagen, wo ich die Trennfrewuenz im AVR einstellen kann?
Gibt es so etwas auch, wenn die Fronts auf Large stehen? (ich würde sagen nein, bin mir aber nicht sicher)
spritziii
Hat sich gelöscht
#1809 erstellt: 21. Nov 2011, 00:40

Passat schrieb:
Wie sollte das gehen?
Entweder man will es 1:1 original hören, dann schaltet man auf Straight oder man will es in 11.2 hören, dann schaltet man den DSP dazu.

Man wird ja nicht gezwungen, die DSPs zu nutzen.
Und man hat sogar die Möglichkeit, die DSPs dem eigenen Geschmack anzupassen.

Grüsse
Roman


dann reden wir aneinander vorbei...



nochmal anders

ein glas fällt zu boden - in 5.1 (ausgangsmaterial) selbst bei geschlossenen augen nimmst du wahr das es ein glas ist keine flasche oder sonst was jeden einzelnen feine ton hörst du herraus bis alle scherben am boden liegen.

----

das selbe glas fällt in umgerechnet 11.1 zu boden und du hast das gefühl das alle scherben um dich herum auf den boden zerschellen unheimliche dynamik!!!die einen begeistert

Aber danach kannst du nicht sagen ob es eine flasche oder ein glas war - viel effect aber nicht mehr so ein feines zersplittern des Glases...

daher konnte man z.B. beim Onky 1007 erkenn das er den sound wenn er ihn auf 9.1 aufgeblasen hat deutlich vom klang her verändert hat...

ich habe auch garnix gegen dsp ich möchte mir ja selber gern den 3010 holen nur sollte er den original sound weniger verändern bei der umrechnung als der onkyo da es zu schade wäre den 3010 nur in 5.1 zu nutzen...

nochmal die bitte werde den 3010 hat und ihn mit 4P fährt bitte mal kapitel eins ironman testen

Passat
Inventar
#1810 erstellt: 21. Nov 2011, 00:55

Lion50 schrieb:
Kann mir jemand sagen, wo ich die Trennfrewuenz im AVR einstellen kann?
Gibt es so etwas auch, wenn die Fronts auf Large stehen? (ich würde sagen nein, bin mir aber nicht sicher)


Large heißt: Trennfrequenz ausgeschaltet!

Die Trennfrequenz kannst du im Lautsprechersetup einstellen.
Beim 2010/3010 für jede Lautsprechergruppe getrennt, beim 810/1010/1071 nur global für alle Lautsprecher gemeinsam.

Grüsse
Roman
Lion50
Schaut ab und zu mal vorbei
#1811 erstellt: 21. Nov 2011, 00:58

Passat schrieb:

Lion50 schrieb:
Kann mir jemand sagen, wo ich die Trennfrewuenz im AVR einstellen kann?
Gibt es so etwas auch, wenn die Fronts auf Large stehen? (ich würde sagen nein, bin mir aber nicht sicher)


Large heißt: Trennfrequenz ausgeschaltet!

Die Trennfrequenz kannst du im Lautsprechersetup einstellen.
Beim 2010/3010 für jede Lautsprechergruppe getrennt, beim 810/1010/1071 nur global für alle Lautsprecher gemeinsam.

Grüsse
Roman


Ok, Verstanden.
was passiert wenn "Extra Bass" eingeschaltet wird? Wird der Bassanteil der Fronts auf FL/FR + SWFR aufgeteilt oder gibt der SWFR den gleichen Bassanteil der Fronts wieder?
Schlumpfbert
Inventar
#1812 erstellt: 21. Nov 2011, 01:19
In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob ich meine Front Lautsprecher, die bis ca. 50Hz runtergehen, dort trennen, oder sie lieber auf large lassen sollte.
Mein Center wird bei 80Hz getrennt.
Extra Bass heißt ja, dass die Fronts den Bassanteil des Centers unterhalb der Trennfrequenz des Centers zusammen mit dem Sub übernehmen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn ich die Fronts nun bei 50 Hz trenne und Extra Bass einschalte, übernehmen die Fronts den Centeranteil dann noch zwischen 50 und 80Hz?
Passat
Inventar
#1813 erstellt: 21. Nov 2011, 01:49
Nein.
Extra Baß heißt, das der Baß der Fronts zusätzlich auf den Subwoofer geht.

Mit dem Center hat das gar nichts zu tun.
Extra Baß lässt sich nur einschalten, wenn die Fronts auf Large stehen.
Anders macht es auch keinen Sinn, da bei Small der Baß der Fronts ja zu 100% auf dem Subwoofer landet.

Wenn man Fronts und Center auf Small stellt und bei den Fronts 50 Hz Trennfrequenz hat und beim Center 80 Hz Trennfrequenz, dann passiert folgendes:
Die Fronts spielen nur bis 50 Hz, alles unter 50 Hz geht auf den Subwoofer.
Der Center spielt nur bis 80 Hz, alles unter 80 Hz geht auf den Subwoofer.

Grüsse
Roman
Schlumpfbert
Inventar
#1814 erstellt: 21. Nov 2011, 01:53
Danke für die Erklärung, dann hatte ich das falsch verstanden.
Dann muss ich demnächst mal testen, ob es besser klingt, wenn ich die Fronts bei 50Hz trenne oder auf large lasse.
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