Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

+A -A
Autor
Beitrag
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2824 erstellt: 06. Jan 2012, 12:36
@Passat:
Klipsch/Canton

Die Stereoplay misst vernünftig!
Die hat nämlich ein amtlich zertifiziertes Meßlabor inkl. reflektionsarmen Schallmeßraum.

anscheinend nicht immer.


Wie kommst du drauf, das das Testergebnis der Klipsch und Canton nicht stimmt?

weil ich beide gehabt habe, die 407 ist sehr bassarm, die Klipsch das genaue Gegenteil. Die Unterschiede sind gigantisch. Schon die Eckdaten sprechen dafür. Aber menschen machen auch Fehler, ich kann es mir so erklären, das die Klipsch aus Zeitgründen oder dergleichen nicht eingespielt wurde.

Im Übrigen wird der Baßfrequenzgang unter ca. 200 Hz im Nahfeld (1 cm Abstand zur Membran bzw. Reflexöffnung) gemessen, um Raumeinflüsse auszuschalten.

Ok danke, das wusste ich nicht.
Oder es liegt daran, das die Canton bei dieser Messmethode (Nahfeld) vom nach vorne gerichteten Bassreflexrohr profitiert. Und die riesigen "Offenrohre" im Heck der Klipsch können nicht zum Tiefgang beitragen. Alle Boxen mit Rohr nach vorne müssten dann grosse Vorteil bei dieser messung für sich verbuchen. Also mal wieder praxisferne Laborbedingungen.

bei der neuen Klipsch RF-7 II maßen die:
Audio 32 Hz (-6dB); -3 db nicht abgedruckt
Stereo 28 Hz (-3dB)

@alien1111:

"Stereoplay"-Allergie oder...."A3010"-Allergie?
Mein Rat: beiden vermeiden.

hast du etwas den Überblick verloren?
ich hab doch selber einen RX-A

leider bin ich nicht bei Dir!

hab nix anderes erwartet.


http://spezial.magnus.de/e-paper/stereoplay/


noch mehr Bass als der 2010, geht das?
@Eminenz:

Die Berichte werden von mal zu mal lächerlicher. Der einzige Grund für mich ab und zu mal eine der Zeitschriften zu kaufen sind die Musikempfehlungen, aber mehr wirklich nicht.

fürwahr.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 06. Jan 2012, 12:40 bearbeitet]
ontheway
Hat sich gelöscht
#2825 erstellt: 06. Jan 2012, 14:46

Definition65 schrieb:
Hallo an alle!
Bei mir steht jetzt seit ca. 2Wochen ein Rx-a2010,
und was ich bis jetzt sagen kann ist er KLINGT.
Ich bin echt total zufrieden.
Vorher einen Denon 3806 und bin auf den Yamaha umgestiegen.
Ich höre sicherlich zu 90 % im Stereo betrieb und dachte am ersten Tag der Yamaha
wäre ein wenig fahler untenrum.
Dem ist aber nicht so.
Stereo höre ich im pure Direkt Modus und meine Musik kommt wirklich viel SCHÖNER heraus wie je vorher.
Wobei der Denon mit 6 Jahren ja ach fast ein Methusalem war vielleicht ein unfairer vergleich.
Einen Stereo Verstärker braucht ich da nicht mehr.
Film schauen gefällt mir auch bässer wobei die hd Tonformate mich vom Dynamikumfang fast erschlagen.

Was solch sagen

ZUFRIEDEN

GRUß THOMAS


Jo, dann ist's ja okay für dich. Es gibt allerdings Besseres, insbesondere für den Stereobetrieb (sogar aus dem eigenen Haus ... ).

Grüße!
0xdeadbeef
Stammgast
#2826 erstellt: 06. Jan 2012, 15:26

Central_Scrutinizer schrieb:
Oder es liegt daran, das die Canton bei dieser Messmethode (Nahfeld) vom nach vorne gerichteten Bassreflexrohr profitiert. Und die riesigen "Offenrohre" im Heck der Klipsch können nicht zum Tiefgang beitragen. Alle Boxen mit Rohr nach vorne müssten dann grosse Vorteil bei dieser messung für sich verbuchen. Also mal wieder praxisferne Laborbedingungen.

Die Richtung, in der das Baßreflexrohr liegt, ist vollkommen schnurz bzw. nur für Strömungsgeräusche interessant. Die Baßreflexöffnung ist keine Schallaustrittsöffnung, sondern dient dem Druckausgleich bzw. als Teil des Resonators. In erster Näherung breiten sich die Schallwellen bei tiefen Frequenzen eh kugelförmig aus, also ist die genaue Position des Mikros bei der Nahfeldmessung in diesem Fall relativ egal.

Davon abgesehen kommt man den Raumreflektionen bei <200Hz mit normalen Schaumstoffabsorbern nicht bei. Man bräuchte Plattenschwinger, aber auch damit kann man nicht die Reflektionen aller Frequenzen überall im Raum verhindern. Insofern ist die Messung im Nahfeld die einzige sinnvolle Messung für den Baßbereich.

Das macht natürlich auch den Vergleich zwischen zwei Boxen im Baßbereich schwierig, weil der Baßbereich immer sehr stark von der Aufstellung der Boxen (auch Wandnähe usw.) bzw. der Hörposition abhängt. U.u. ist bereits zwanzig Zentimeter neben der Hörposition ein Maximum/Minimum für einen bestimmten Frequenzbereich. Bei mir liegen die schlimmsten Raumnoden z.B. so bei ca. 108Hz. Da kann man dann mit einem Schritt zur Seite von einem Wellenberg in ein Wellental wechseln.
Eminenz
Inventar
#2827 erstellt: 06. Jan 2012, 15:35

0xdeadbeef schrieb:
Die Baßreflexöffnung ist keine Schallaustrittsöffnung


Sondern? Im Gegensatz zu einem geschlossenen Gehäuse wird der vom Basstreiber rückwärtig abgestrahlte Schall nicht im inneren Dämmmaterial in Wärme umgewandelt, sondern nutzbar gemacht.

Von daher ist es nicht ganz wurscht, wo das Reflexrohr sitzt, außer man stellt sie mitten im Raum auf.


[Beitrag von Eminenz am 06. Jan 2012, 15:35 bearbeitet]
catchmezzo
Stammgast
#2828 erstellt: 06. Jan 2012, 15:57
könnte evt. einer von euch mir erklären wie ich die freq des subs im 2.1 betrieb auf z.b. 80 khz begrenzen kann damit er nicht das volle spektrum spielt ? irgendwie versteh ich das nicht so ganz
nussman
Stammgast
#2829 erstellt: 06. Jan 2012, 16:22
80khz? Du meinst 80hz oder?
Stelle die 2 Front-LS auf small und wähle eine Trennfrequenz von 80hz aus.
Dann bekommt der Subwoofer nur Signale bis 80hz (Ausnahme: LFE-Kanal).

Den LFE-Kanal kann man bei Yamaha leider nicht beschränken (hatte ich auch schon bemängelt).


[Beitrag von nussman am 06. Jan 2012, 16:23 bearbeitet]
Gonzo_2
Inventar
#2830 erstellt: 06. Jan 2012, 16:24

catchmezzo schrieb:
könnte evt. einer von euch mir erklären wie ich die freq des subs im 2.1 betrieb auf z.b. 80 khz begrenzen kann damit er nicht das volle spektrum spielt ? irgendwie versteh ich das nicht so ganz :(


Ähm 80khz sind 80000Hz - wenn der Sub da noch was von sich gäbe sollte es mich wundern...

Schätze, du meinst 80 Hz - die Einstellungen findet du im Setup > Lautsprecher > manuelles Setup> Konfiguration > Übernahmefrequenz

80Hz sind aber schon die Grundeinstellung...
0xdeadbeef
Stammgast
#2831 erstellt: 06. Jan 2012, 16:33

Eminenz schrieb:
Sondern? Im Gegensatz zu einem geschlossenen Gehäuse wird der vom Basstreiber rückwärtig abgestrahlte Schall nicht im inneren Dämmmaterial in Wärme umgewandelt, sondern nutzbar gemacht.

Hab ich doch geschrieben. Ist ein Teil des Resonators und dient dem Druckausgleich. Schwingende Luftsäule und so. Die Dämmung im Lautsprecher dient der Absorption von mittleren/höheren Frequenzen, also quasi der Raumnoden im Boxinneren. Die tiefen Frequenzen haben aber eine größere Wellenlänge als die Dimensionen (der Kammern im Inneren) der Boxen. Denen ist die Wämmwatte ziemlich schnurz. Wäre es anders, würde die Dämmwatte den Baßreflexeffekt dämpfen - was sie aber natürlich nicht tut.


Eminenz schrieb:
Von daher ist es nicht ganz wurscht, wo das Reflexrohr sitzt, außer man stellt sie mitten im Raum auf.

Das ist ein weit verbreiteter Irrglauben, aber trotzdem falsch. Wie schon gesagt: abgesehen von Strömungsgeräuschen (und Optik) ist die Position des Baßreflexrohrs egal.

Natürlich scheint es intuitiv klar zu sein, daß da wo ein Loch ist, auch der Schall rauskommt. Das stimmt für höhere und mittlere Frequenzen ja auch. Aber bei den sehr tiefen Frequenzen stimmt das halt nicht mehr, weil die Wellenlängen einfach so groß werden.
Passat
Inventar
#2832 erstellt: 06. Jan 2012, 16:34
Frontlautsprecher auf Small stellen und dort 80 Hz als Trennfrequenz eingeben.

Zur Klipsch:
Das kann gut sein, das die "bässer" klingt als die Canton.
Wie sieht denn der Frequenzgang aus?
Wenn der z.B. im Bereich 60-100 Hz einen Buckel hat, klingt das natürlich baßstärker, hat aber keinen Einfluß auf die untere Grenzfrequenz.

Beispiel:


Der grüne Frequenzgang hat -3 dB bei ca. 42 Hz, der pinke Frequenzgang hat -3 dB bei ca. 52 Hz.
Und obwohl der Lautsprecher mit dem grünen Frequenzgang tiefer geht wird der Lautsprecher mit dem pinken Frequenzgang baßstärker klingen.

Noch einmal:
Die untere Grenzfrequenz sagt alleine ohne Betrachtung des Frequenzganges gar nichts aus.

Grüsse
Roman
Bananenkrümmer
Inventar
#2833 erstellt: 06. Jan 2012, 16:42

catchmezzo schrieb:
Gibt es eigentlich einen PC Manager für den avr ? Kenn jetzt nur den Browser Manager.

Wenn Du da den Receiver Manager meinst, dann ja
Download siehe meine Signatur.


Uuups, sorry. Komplette Folgeseite übersehen


[Beitrag von Bananenkrümmer am 06. Jan 2012, 16:43 bearbeitet]
Definition65
Neuling
#2834 erstellt: 06. Jan 2012, 21:18

ontheway schrieb:

Jo, dann ist's ja okay für dich. Es gibt allerdings Besseres, insbesondere für den Stereobetrieb (sogar aus dem eigenen Haus ... ).

Grüße!



Ich übermotorisiere lieber meine Stereolautsprecher,
da habe ich mehr von.
Ich will ja auch ab und an Filme anschauen und- ein Verstärker muss mir reichen.
Aber wie soll ich sagen.
Ich bin echt ZUFRIEDEN
-für mich wars Geld ausgeben lohnend!
Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet.
Salutos
Thomas

Edit Wu: Zitat repariert


[Beitrag von Wu am 06. Jan 2012, 21:25 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2835 erstellt: 07. Jan 2012, 12:08
@onetheway:

Jo, dann ist's ja okay für dich. Es gibt allerdings Besseres, insbesondere für den Stereobetrieb (sogar aus dem eigenen Haus ... ).

Grüße!


ja welcher denn, für meinen Ohren und LS klingt der 2010 besser als zB ein A-S 1000. Für Leute die einen neutralen Klang bevorzugen ist der 1000 sicher eher geeignet, wer Röhrensound mag ist mit 2010/3010 besser bedient.
happy001
Inventar
#2836 erstellt: 07. Jan 2012, 13:18

Central_Scrutinizer schrieb:

wer Röhrensound mag ist mit 2010/3010 besser bedient.




Hast du schon mal eine Röhre gehabt? Einen Yamaha auch die neue Serie habe bzw hatte ich noch nie in Verbindung mit Röhrensound gebracht
catchmezzo
Stammgast
#2837 erstellt: 07. Jan 2012, 14:28
für den subwoofer kann man keine übernahmefreq einstellen das gilt nur für die anderen speaker.
ugr|dual
Stammgast
#2838 erstellt: 07. Jan 2012, 14:46
das ist letztlich alles das gleiche und logisch.
Passat
Inventar
#2839 erstellt: 07. Jan 2012, 15:16

catchmezzo schrieb:
für den subwoofer kann man keine übernahmefreq einstellen das gilt nur für die anderen speaker. :?


Genau.
Und es ergibt sich logisch, das für den Sub die Einstellung unnötig ist.

Du kannst z.B. folgendes einstellen:
- Front 40 Hz
- Center 80 Hz
- Surround 150 Hz

Dann passiert folgendes:
Die Baßanteile der Fronts unterhalb 40 Hz landen auf dem Sub.
Die Baßanteile des Centers unterhalb 80 Hz landen auf dem Sub.
Die Baßanteile der Surrounds unterhalb 150 Hz landen auf dem Sub.
Der Sub spielt den LFE immer bis zum Maximum, d.h. 120 Hz.

Könnte man die Frequenz für den Sub einstellen, dann würden Baßanteile verloren gehen.

Wenn du z.B. bei obiger Konfiguration den Sub bei 60 Hz begrenzen würdest, dann würde folgendes passieren:
Die Baßanteile des Centers zwischen 60 und 80 Hz würden verloren gehen.
Die Baßanteile der Surrounds zwischen 60 und 150 Hz würden verloren gehen.
Die Baßanteile des LFE zwischen 60 und 120 Hz würden verloren gehen.

Deshalb ist die separate Einstellmöglichkeit der Übernahmefrequenz beim Sub unsinnig und deshalb auch nicht möglich.
Und deshalb schreibt Yamaha auch, das man den Frequenzregler am Sub selbst auf Maximum stellen soll bzw. sofern vorhanden, den LFE-Eingang nutzen soll. Denn der LFE-Eingang bei Subs umgeht den Frequenzregler.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Jan 2012, 15:18 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2840 erstellt: 07. Jan 2012, 16:08
Hi,

in aktuellen "Stereoplay"- und "AudioVideo"-Heft ist den RX-A3010 getestet.

Gruss
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2841 erstellt: 07. Jan 2012, 17:11
happy:

Hast du schon mal eine Röhre gehabt? Einen Yamaha auch die neue Serie habe bzw hatte ich noch nie in Verbindung mit Röhrensound gebracht


schon einen RX-A 2010/3010 gehört.
anscheinend nicht.

und die Tests des 2010/3010 in der Stereoplay gelesen.
anscheinend auch nicht.
3010:
"röhrenartiger Finesse"


mz4:
bitte!

der 3010er klingt einfach sehr sehr gut

und einen röhrenfan wirst du NIE NIE NIE auf was anderes bringen die sind da viel zu eingefahren


da gebe ich dir Recht.


(ich maße mir jetzt nicht an zu behaupten das der 3010 wie ne röhre klingt


was hat das mit anmaßen zu tun? Jedem sollte es erlaubt sein, seinen Höreindruck zu schildern.
Vor Wochen schrieb ich schon das die Abstimmung in "Richtung Röhrensound" geht. Wobei ich den "klassischen" Röhrensound meine. Auch unter Röhren gibts natürlich Unterschiede.
Zumindest die Stereoplay ist ja anscheinend meiner Meinung, wenn von röhrenartiger Finesse gesprochen wird.
Die RX-A klingen vollkommen anders wie zb ein 3800, da ist massiv "getunt" worden.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 07. Jan 2012, 17:23 bearbeitet]
catchmezzo
Stammgast
#2842 erstellt: 07. Jan 2012, 17:30

Passat schrieb:

catchmezzo schrieb:
für den subwoofer kann man keine übernahmefreq einstellen das gilt nur für die anderen speaker. :?


Genau.
Und es ergibt sich logisch, das für den Sub die Einstellung unnötig ist.

Du kannst z.B. folgendes einstellen:
- Front 40 Hz
- Center 80 Hz
- Surround 150 Hz

Dann passiert folgendes:
Die Baßanteile der Fronts unterhalb 40 Hz landen auf dem Sub.
Die Baßanteile des Centers unterhalb 80 Hz landen auf dem Sub.
Die Baßanteile der Surrounds unterhalb 150 Hz landen auf dem Sub.
Der Sub spielt den LFE immer bis zum Maximum, d.h. 120 Hz.

Könnte man die Frequenz für den Sub einstellen, dann würden Baßanteile verloren gehen.

Wenn du z.B. bei obiger Konfiguration den Sub bei 60 Hz begrenzen würdest, dann würde folgendes passieren:
Die Baßanteile des Centers zwischen 60 und 80 Hz würden verloren gehen.
Die Baßanteile der Surrounds zwischen 60 und 150 Hz würden verloren gehen.
Die Baßanteile des LFE zwischen 60 und 120 Hz würden verloren gehen.

Deshalb ist die separate Einstellmöglichkeit der Übernahmefrequenz beim Sub unsinnig und deshalb auch nicht möglich.
Und deshalb schreibt Yamaha auch, das man den Frequenzregler am Sub selbst auf Maximum stellen soll bzw. sofern vorhanden, den LFE-Eingang nutzen soll. Denn der LFE-Eingang bei Subs umgeht den Frequenzregler.

Grüsse
Roman


Danke für diese erklärung.
Ich hab die fronts, center, sr back auf groß stehen (große standlautsprecher) daher würde die freq nicht verlorgen gehen und ich könnte den sub ein bisschen begrenzen. oder nicht ?
ugr|dual
Stammgast
#2843 erstellt: 07. Jan 2012, 17:37

catchmezzo schrieb:

Danke für diese erklärung.
Ich hab die fronts, center, sr back auf groß stehen (große standlautsprecher) daher würde die freq nicht verlorgen gehen und ich könnte den sub ein bisschen begrenzen. oder nicht ? :)


wenn du sie auf large stellst, wird der bass nicht aussortiert.

du kriegst deren bass dann nur auf den subwoofer, wenn du die ausgabe auf both stellst.

das ergibt aber nur sinn wenn du den frequenzgang nach unten abrunden möchtest. nach ganz unten, wo die grossen speaker nicht mehr mitkönnen.

ich bezweifle aber dass das sinn ergibt. es wird m.e. einfach nur matschig klingen weil alle subwoofer und speaker das signal zwei mal ausgeben.
mz4
Inventar
#2844 erstellt: 07. Jan 2012, 17:45
es macht aus einem weiteren grund sind die Frequenzen zu begrenzen bzw. auch Hoch und Tiefpassfilter zu setzen!

z.b. Alles unter 20herz braucht man nicht wirklich frisst aber an der Endstufe rum wie sau..

alles über 20khz hört man nicht also warum sollte es ausgegeben werden.
soviel zum hoch und tiefpass Filter (was die Reciver soweit ich weis nicht umsetzen können :()

die Freqzenzbeschnitte machen sinn um die Endstufen zu entlasten...
warum soll der Center und die rears tiefer als 80 herz gehen?
das sind frequenzen für den subwoofer und kosten nur endstufenenergie die dann den wirklichen mitten und höhen nicht mehr zur verfügung stehen!

also bis auf die großen Front L/R macht es sehrwohl sinn die Frequenzen zu beschneiden um so für ein harmonischen übergang zwischen den präzisen LS und dem Subwoofer zu schaffen.


PS: ganz schön heftig wie hier zensiert wird... obwohl es doch noch mit dem thema in verbindung stand...
catchmezzo
Stammgast
#2845 erstellt: 07. Jan 2012, 18:02
ok also im klartext ich kann den sub keine überganzfreq setzen weil der die tiefen freq von vornherein spielen soll um die anderen ls zu entlasten.

schade find ich das nur bei 2.1. ich hab es gerne das der sub alles unter 80 hz spielt und nicht das vorgegebene spektrum des avr!.


[Beitrag von catchmezzo am 07. Jan 2012, 18:02 bearbeitet]
ugr|dual
Stammgast
#2846 erstellt: 07. Jan 2012, 18:26
boxen auf small und trennfrequenz 80 hz - du erhältst genau das bei 2.1.
ugr|dual
Stammgast
#2847 erstellt: 07. Jan 2012, 18:34

mz4 schrieb:
es macht aus einem weiteren grund sind die Frequenzen zu begrenzen bzw. auch Hoch und Tiefpassfilter zu setzen!

z.b. Alles unter 20herz braucht man nicht wirklich frisst aber an der Endstufe rum wie sau..

alles über 20khz hört man nicht also warum sollte es ausgegeben werden.
soviel zum hoch und tiefpass Filter (was die Reciver soweit ich weis nicht umsetzen können :()


braucht so ein receiver das denn überhaupt? welche digitale quelle liefert denn solche frequenzen?

ich überlege gerade mit welchem input ich dem yamaha solche frequenzen vorsetzen könnte. mir fällt eigentlich nur der plattenspieler ein. und da bin ich mir nicht sicher was der phonoverstärker bereits wegnimmt bzw. in meinem fall der vorverstärker sowie der PC. der PC bietet passfilter, vor allem für alles unter xx hz.

du hast recht das ein tief/hochpass feature wohl nicht schaden könnte. scheint nur nicht sehr weit oben auf der wunschliste der anwender zu stehen. habe jedenfalls noch nie gehört das die jemand unbedingt bräuchte für seine quellen.


[Beitrag von ugr|dual am 07. Jan 2012, 18:36 bearbeitet]
mz4
Inventar
#2848 erstellt: 07. Jan 2012, 18:58

catchmezzo schrieb:
ok also im klartext ich kann den sub keine überganzfreq setzen weil der die tiefen freq von vornherein spielen soll um die anderen ls zu entlasten.

schade find ich das nur bei 2.1. ich hab es gerne das der sub alles unter 80 hz spielt und nicht das vorgegebene spektrum des avr!. :cut


kommt drauf an was du für ein 2.1 system hat.
hast du so mini brüllwürfel kann es sein das die nicht mal auf 200herz runter kommen..
das musst du wissen wie du die einstellst.
mz4
Inventar
#2849 erstellt: 07. Jan 2012, 19:00

ugr|dual schrieb:

mz4 schrieb:
es macht aus einem weiteren grund sind die Frequenzen zu begrenzen bzw. auch Hoch und Tiefpassfilter zu setzen!

z.b. Alles unter 20herz braucht man nicht wirklich frisst aber an der Endstufe rum wie sau..

alles über 20khz hört man nicht also warum sollte es ausgegeben werden.
soviel zum hoch und tiefpass Filter (was die Reciver soweit ich weis nicht umsetzen können :()


braucht so ein receiver das denn überhaupt? welche digitale quelle liefert denn solche frequenzen?

ich überlege gerade mit welchem input ich dem yamaha solche frequenzen vorsetzen könnte. mir fällt eigentlich nur der plattenspieler ein. und da bin ich mir nicht sicher was der phonoverstärker bereits wegnimmt bzw. in meinem fall der vorverstärker sowie der PC. der PC bietet passfilter, vor allem für alles unter xx hz.

du hast recht das ein tief/hochpass feature wohl nicht schaden könnte. scheint nur nicht sehr weit oben auf der wunschliste der anwender zu stehen. habe jedenfalls noch nie gehört das die jemand unbedingt bräuchte für seine quellen.


das wiederum liegt daran das die leute keine ahnung haben und sich lieber gut klingende netzkabeln als raumakustik beschäftigen.

diese Filter sind viel wert.
spätestens wenn man seine Boxen aktivieren möchte mit einem DSP ist es dann egal ob es der Reciver kann oder nicht
Andimb
Inventar
#2850 erstellt: 07. Jan 2012, 19:22
Hallöchen!

Wo liegen eigentlich ungefähr die Marktpreise für den 3010?


[Beitrag von Andimb am 07. Jan 2012, 19:24 bearbeitet]
ontheway
Hat sich gelöscht
#2851 erstellt: 07. Jan 2012, 19:36

Central_Scrutinizer schrieb:
@onetheway:

Jo, dann ist's ja okay für dich. Es gibt allerdings Besseres, insbesondere für den Stereobetrieb (sogar aus dem eigenen Haus ... ).

Grüße!


ja welcher denn, für meinen Ohren und LS klingt der 2010 besser als zB ein A-S 1000. Für Leute die einen neutralen Klang bevorzugen ist der 1000 sicher eher geeignet, wer Röhrensound mag ist mit 2010/3010 besser bedient.


Na ja, über guten Klang lässt sich streiten
Ich bin mit Röhrensound groß geworden und muss sagen, dass ich trotz Halbleitertechnik heute näher am Original dran bin als damals (wobei ich davon ausgehe, dass heutige Röhris sicherlich wesentlich besser klingen als ihre Urahnen -> habe ich aber noch nicht getestet).
Stereo höre ich über den A-S2000, der an den 890ger Cantons mehr Details präsentiert als der RX-A2010.
Aber du sagst es: jeder hat seine eigenen Vorlieben ...
mz4
Inventar
#2852 erstellt: 07. Jan 2012, 19:53

ontheway schrieb:

Stereo höre ich über den A-S2000, der an den 890ger Cantons mehr Details präsentiert als der RX-A2010.
Aber du sagst es: jeder hat seine eigenen Vorlieben ... :prost


genau das ist der Grund warum ich zum 3010 und nicht zum 1010 oder 2010 gegriffen habe.
die kleineren sind genau an der Vento 890DC maßlos überfordert!

aber ich hab nun noch etwas größere Fronts als die 890DC und alles darunter wär mit dem Satz: wer billig kauft kauft 2x bedient gewesen.
ontheway
Hat sich gelöscht
#2853 erstellt: 07. Jan 2012, 20:04

mz4 schrieb:


genau das ist der Grund warum ich zum 3010 und nicht zum 1010 oder 2010 gegriffen habe.
die kleineren sind genau an der Vento 890DC maßlos überfordert!

aber ich hab nun noch etwas größere Fronts als die 890DC und alles darunter wär mit dem Satz: wer billig kauft kauft 2x bedient gewesen.


Jo, da gebe ich dir recht. Auf dem Gebiet bezahlt man halt ziemlich "viel" Lehrgeld
Andimb
Inventar
#2854 erstellt: 07. Jan 2012, 20:21

GorillaBD schrieb:

alien1111 schrieb:

vor über 2 J. habe ich für meinen DSP-Z7 2.400 € bezahlt. Jetzt habe ich für RX-A3010 1.650€ bezahlt (Preisdifferenz/Wertverlust: 750€ ! Das ist sehr viel Geld!).


Darf ich Dich mal fragen, wo es den 3010 für 1650,-- Euro gibt ? Dafür würde ich den auch sofort mal gegen meinen Z7 probieren wollen.

Danke und GLG
GorillaBD



Ich hab die Antwort schon gefunden. Trotzden danke.
ugr|dual
Stammgast
#2855 erstellt: 07. Jan 2012, 21:06

Andimb schrieb:
Hallöchen!

Wo liegen eigentlich ungefähr die Marktpreise für den 3010?



der günstigste mir bekannte ist 1499.
happy001
Inventar
#2856 erstellt: 08. Jan 2012, 12:24

Central_Scrutinizer schrieb:
happy:

Hast du schon mal eine Röhre gehabt? Einen Yamaha auch die neue Serie habe bzw hatte ich noch nie in Verbindung mit Röhrensound gebracht


schon einen RX-A 2010/3010 gehört.
anscheinend nicht.

und die Tests des 2010/3010 in der Stereoplay gelesen.
anscheinend auch nicht.
3010:
"röhrenartiger Finesse"
.


Erwischt, eine Röhre hatte ich selber nicht, meine Eltern ja aber den Umstand werde ich wohl langfristig korrigieren.
Ähnlichkeiten zu einer EL 34, KT 88 oder B 300 sind meinen Ohren nicht aufgefallen als ich mal die Ehre hatte den Yamaha zu hören
mz4
Inventar
#2857 erstellt: 08. Jan 2012, 12:52

happy001 schrieb:

Erwischt, eine Röhre hatte ich selber nicht, meine Eltern ja aber den Umstand werde ich wohl langfristig korrigieren.
Ähnlichkeiten zu einer EL 34, KT 88 oder B 300 sind meinen Ohren nicht aufgefallen als ich mal die Ehre hatte den Yamaha zu hören :D


ja sei froh!
so ein minderwertig verfälschten klang einer röhre will man doch nicht absichtlich herbeiführen!

die musik soll so klingen wie gewollt und aufgenommen und nicht weichgespült ohne ende wie es die röhre macht!
happy001
Inventar
#2858 erstellt: 08. Jan 2012, 12:55

mz4 schrieb:

happy001 schrieb:

Erwischt, eine Röhre hatte ich selber nicht, meine Eltern ja aber den Umstand werde ich wohl langfristig korrigieren.
Ähnlichkeiten zu einer EL 34, KT 88 oder B 300 sind meinen Ohren nicht aufgefallen als ich mal die Ehre hatte den Yamaha zu hören :D


ja sei froh!
so ein minderwertig verfälschten klang einer röhre will man doch nicht absichtlich herbeiführen!

die musik soll so klingen wie gewollt und aufgenommen und nicht weichgespült ohne ende wie es die röhre macht! :L


Jeder wie er mag
mz4
Inventar
#2859 erstellt: 08. Jan 2012, 13:05
ja genau!
aber deshalb ist eine röhre ne röhre ///////////



und ein digitales gerät ein digitales...

wenn es irgedwann mal ein röhren DSP gibt ok
aber sonst wär das a bissi krass


[Beitrag von mz4 am 08. Jan 2012, 13:51 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2860 erstellt: 08. Jan 2012, 13:21
Ein Freund von DSP bin ich weniger.
Was darf man sich unter deiner Aussage
Deshalb ist eine röhre ne röhre und digital
genau vorstellen?
mz4
Inventar
#2861 erstellt: 08. Jan 2012, 13:51
besser?
happy001
Inventar
#2862 erstellt: 08. Jan 2012, 14:07
Dann decken sich ja die Eindruecke von Stereoplay und dir nicht denn sonst hätte der Yamaha einen "minderwertigen verfälschten Klang" und ist weit entfernt von "röhrenartiger Finesse".
Eminenz
Inventar
#2863 erstellt: 08. Jan 2012, 14:25
Bei den 67ern hatten die das ja so ähnlich geschrieben. Sind im Vergleich ja auch wirklich recht "warm" geworden die Yamahas. Hab auch im PEQ bissel fummeln müssen.
Wu
Inventar
#2864 erstellt: 08. Jan 2012, 14:37
Bitte zurück zum Thema. Zum "Röhrenklang" und seinen angeblichen oder tatsächlichen Eigenheiten ggü. Transistoren gibt es in anderen Forumsbereichen genügend Diskussionen


[Beitrag von Wu am 08. Jan 2012, 14:37 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2865 erstellt: 08. Jan 2012, 15:04
Es geht zwar vordergründig meiner Meinung nach um die Klangeigenschaften des Yamahas aber gut ....
mz4
Inventar
#2866 erstellt: 08. Jan 2012, 15:07
immerhin ist er so freundlich und weist darauf hin (auch wenn es etwas mit dem thema zu tun hat)
und löscht nicht einfach postings wie andere mods hier!!
mz4
Inventar
#2867 erstellt: 08. Jan 2012, 15:10
Mal ne Frage zum PEQ im 3010..

- kann dieser eigentlich einen externen DSP ersetzen von der Leistungsfähigkeit?

- kann man den irgendwie per PC füttern?

- z.B. extern mit einer anderen SW und kalibriertem Mic messen dann die kurven setzen und in den Yammie importieren bzw. übertragen.. oder ist der von den bändern so stark begrenzt das es keinen sinn ergeben würde?
frolic0010
Ist häufiger hier
#2868 erstellt: 08. Jan 2012, 18:04
Hallo zusammen, ich möchte mir den 2010er zulegen. Allerdings finde ich 1399 ziemlich heftig. Vielleicht kann mir jemand ne pm schicken wo man ihn billiger bekommen könnte ? ich suche schon in der bucht aber den gibts einfach nirgends :-(
stereoplay
Inventar
#2869 erstellt: 08. Jan 2012, 18:21
Hallo,


mz4 schrieb:
Mal ne Frage zum PEQ im 3010..

- kann dieser eigentlich einen externen DSP ersetzen von der Leistungsfähigkeit?

- kann man den irgendwie per PC füttern?

- z.B. extern mit einer anderen SW und kalibriertem Mic messen dann die kurven setzen und in den Yammie importieren bzw. übertragen.. oder ist der von den bändern so stark begrenzt das es keinen sinn ergeben würde?



Der Yamaha verfügt über zu wenig Bänder bzw. einstellbare Frequenzen, um einen "ambitionierten" Eingriff ala Behringer 2496 vorzunehmen.
Extern Füttern geht schon mal gar nicht, nur über den Receivermanager mit obigen Limitationen.

Grüße
Frank
Joe-Han
Inventar
#2870 erstellt: 08. Jan 2012, 18:41

stereoplay schrieb:


Der Yamaha verfügt über zu wenig Bänder bzw. einstellbare Frequenzen, um einen "ambitionierten" Eingriff ala Behringer 2496 vorzunehmen.


Da bin ich auch schon länger auf der Suche nach einem "Consumer"-AVR, was da etwas mehr bietet. Der Behringer ist halt typisch 2-kanalig für Stereo.
Vom PEQ finde ich Audyssey multEQ XT32 noch am Interesantesten: Immerhin 512 Filter pro Kanal. Leider sind die aber für den "normalen" Endnutzer nicht manuell einstellbar. Außerdem sagen mir die wenigen AVR's mit diesem System nicht so zu.
Ansonsten bietet noch der Anthem MRX ein interessantes, hochwertiges Einmessystem; ich habe aber noch nicht herausfinden könnten, wie viele Filter effektiv damit bedient werden.
Ansonsten wäre der RX-A2010 oder 3010 schon ein interessantes Gerät für mich.
Bananenkrümmer
Inventar
#2871 erstellt: 08. Jan 2012, 19:22

frolic0010 schrieb:
(...) möchte mir den 2010er zulegen. Allerdings finde ich 1399 ziemlich heftig.

Hast ´ne PM.
mz4
Inventar
#2872 erstellt: 08. Jan 2012, 19:28
@stereoplay
danke das dachte ich mir schon.

prinzipiell braucht man das ja auch "nur" für den Subwoofer primär...

gut ok stimmt auch nicht wenn man richtig gute LS hat und nen guten Raum dann braucht man das nur für den Sub.
aber was manche so Lautsprecher nennen brüchte man das für alle Kanäle

ich denke am gemoddeten 2496 geht derzeit kein weg vorbei.

ich überlege danach die fronts über die iNUKE1000DSP zu versorgen und nur noch die wenig leistungshungrigen 7 anderen LS am 3010er zu lassen.
meine subs werden denke ich wenn ich sie bald bekomme von ner inuke3000DSP angetrieben.
stereoplay
Inventar
#2873 erstellt: 08. Jan 2012, 20:15

mz4 schrieb:


ich denke am gemoddeten 2496 geht derzeit kein weg vorbei.



Was willst du an dem Behringer modden?


[Beitrag von stereoplay am 08. Jan 2012, 20:15 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2874 erstellt: 08. Jan 2012, 21:16

mz4 schrieb:
ich überlege danach die fronts über die iNUKE1000DSP zu versorgen und nur noch die wenig leistungshungrigen 7 anderen LS am 3010er zu lassen.
meine subs werden denke ich wenn ich sie bald bekomme von ner inuke3000DSP angetrieben.

Behringer iNUKE1000DSP/3000DSP/6000DSP kannst du zu Hause voll vegessen. Der eingebauten Lüfter ist EXTREM, UNERTRÄGLICH LAUT! und immer läuft!!!

Auf der Bühne als PA Verstärker sind o.g. sehr gut und preiswert (ständig läufendes Lüfter ist dort "NO PROBLEM"; DSP-Prozessor sehr nützlich; PC-Software sehr gut).

Behringer iNUKE zu Hause?

NICHT kompatibel!


Behringer iNUKE1000 (1 x Lüfter) hier:

iNUKE1000_innen

Behringer iNUKE6000DSP (2 x Lüfter => doppelt Laut) hier:

iNU6000_Platine


Gruss


[Beitrag von alien1111 am 09. Jan 2012, 02:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V1071 oder RX-A1010
Harpyie am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  34 Beiträge
RX-V1071 oder RX-A810
McTNT am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1071 vs. RX-V2067.
shire am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX A810
West928 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
RX-V771 oder RX-A810
elvisc am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  27 Beiträge
RX-A810 oder RX-V773?
gabri am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Restwert Yamaha RX-A810?
Sashalala am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  16 Beiträge
RX-V1800 vs. RX-V1067, RX-V1071, RX-V771
dawson am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe RX V3067 oder RX A2010?
oli-t am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen