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Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

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mz4
Inventar
#3864 erstellt: 17. Feb 2012, 10:50

Central_Scrutinizer schrieb:

hab schon 3 Samsung HDD gehabt ohne Probleme. Über WD Platten liesst man genauso über Ausfälle. Die Platten sind alle durch die hohe Datendichte anfälliger geworden. Da ich eine schon habe und die Platten möglichst identisch sein sollen, habe ich eben noch eine Samsung genommen.



QE.2 schrieb:
Hm, na was taugt denn dann Deiner Meinung nach was?


also ich hab die letzten 5 Jahre die besten erfahrungen mit WD bei meinen Kunden gemacht. hauptsächlich aber die black series.
Seagate war/ist auch nicht schlecht wobei der FW Bug böse war.

optimal schaut euch mal die WD AV Serie an.. (geringer drehzahl, dadurch etwas langsamer aber 24x7 fest)

Probleme hatten wir massiv mit den günstigen platten.
excelstor, samsung, maxtor usw.. usw..

gerade der Vergleich Samsung gegen WD lässt die Samsung wegen ihrer nerfigen Laufgeräusche im AV Bereich außen vor. noch schlimmer als die permanenten Laufgeräusche sind die Zugriffsgeräusche die an einen Hufschmied erinnern...

im AV bereich bei Audio und Video Streaming kommt es ja nicht so extrem auf die geschwindigkeit als solches an..
vorallem nicht im raid denn da ist der Bus oder der Controller die Schwachstelle.
im Falle von qnap und co sind die internen Prozessoren und Wandlungen nicht gerade die schnellsten was dann im Vergleich zu einem PC nur ein Teil des Datentransfers an der Netzwerkschnittstelle bringt (sie sind aber immer noch schnell genug)
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3865 erstellt: 17. Feb 2012, 11:30
mz4:
ich halte auch am meisten von WD. Hitachi HDD (ehemals IBM) sind doch auch sehr gut oder? Bis auf eine Serie vor ein paar Jahren, die fehlerhaft war.

Aber die Rezis auf Amazon sind für die Standard WD HDD auch nicht besser als für Samsung, die Caviar Black Platten sehr teuer. Wenn HDDs wieder billiger werden neue rein, ich tausche die Platten alle 2 Jahre um das Risiko des Ausfalls klein zu halten. Weil besser ist das.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 17. Feb 2012, 11:31 bearbeitet]
mz4
Inventar
#3866 erstellt: 17. Feb 2012, 11:39
die WD AV-GP Serie meinte ich:
http://geizhals.at/de/436137 (nur nicht lieferbar.. die neuere version mit 64MB Cache kost gleich 4€ mehr ;))

die green also die günstige da gabs mit großen größen >1TB mal verstärkt Probleme.

die Hitachi fand ich damals als ebenbürtig mit Seagate.
Hitachi war vor 8-15Jahren mist.. aber seit dem stetig gebessert.

ich tausche HDDs nicht alle 2 Jahre. deshalb ja das Raid und eine Ersatzplatte hab ich immer da.

ich bin mal gespannt ob die HDD Preise überhaupt wieder sinken werden.
wenn die beiden übrig gebliebenen Konzerne also WD und Seagate (alle anderen Marken und ehemaligen Hersteller gehören jetzt zu denen) alles richtig machen wären sie schön blöd das aktuelle Niveau nicht zu halten

da SSDs noch viel teurer sind haben die Kunden eh keine Wahl.
wichtig ist nur das Sie wieder große Stückzahlen liefern können um den Markt zu bedienen nur nicht zu viel wie in vergangenen Zeiten was die Preise gedrückt hat

egal ob HDD oder (d)RAM die Hersteller arbeiteten Jahre lang am Existenzminimum
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3867 erstellt: 17. Feb 2012, 11:51
mz4:

ie WD AV-GP Serie meinte ich:
http://geizhals.at/de/436137 (nur nicht lieferbar.. die neuere version mit 64MB Cache kost gleich 4€ mehr )


2 Rezi bei Amazon. 1 positiv die andere:


Nach 1 Monat schon defekte Sektoren Ich dachte mir, ich hätte ein sicheren Datenspeicher für 3 oder 4 Jahren, aber danach sieht es nicht mehr aus. Ich habe diese Festplatte im Mai gekauft, heute (Mitte Juni) ist mir ausgefallen, dass sie bereits einen unkorrigierbaren Sektor besitzt. Ich habe zum Glück ein Backup der beschädigten Datei, aber ich die Festplatte wird in 2 bis 3 Monaten wieder gewechselt.


ist natürlich nicht repräsentativ.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 17. Feb 2012, 11:51 bearbeitet]
mz4
Inventar
#3868 erstellt: 17. Feb 2012, 12:03
ich kann dazu nur sagen die hab ich zu 100 bei kunden..
selbst hab ich sie im raid und diversen anderen pcs und servern.
absolut unproblematisch noch keine einzige ein problem.

und defekte sektoren gibt es immer mal wieder das wird aber eigentlich selbst korrigiert..
mir ist ja nicht langweilig und ich scanne alle paar monate meine HDDs auf defekte sektooren und lese nicht den nichts sagenden s.m.a.r.t wert aus. (festplatten die im smart kurz vor exitus waren liefen noch jahre und welche die top da standen verreckten)..
Passat
Inventar
#3869 erstellt: 17. Feb 2012, 12:05
Fürs Musikstreaming ist die Geschwindigkeit nahezu egal, da würde selbst ein altes Koax-Netz mit 10 MBit/s reichen.
Denn selbst die CD hat nur 1,41 MBit/s und das sind unkomprimierte Daten.

Und selbst 24 bit/96 kHz unkomprimiert hat nur 4,6 MBit/s.

Höhere Netzwerkgeschwindigkeiten braucht man nur für Videos und große Bilder.

Grüsse
Roman
Tank-Like
Inventar
#3870 erstellt: 17. Feb 2012, 12:48
Ich persönlich hab immer gute Erfahrungen mit Seagate gemacht und sowohl mit Samsung als auch mit WD nur Ärger gehabt.
Einer meiner besten Freunde hat schon mehrfach Probleme mit Seagate gehabt und noch nie Ärger mit WD.

Da kann man halt Glück oder Pech haben - so oder so...
burli0
Hat sich gelöscht
#3871 erstellt: 17. Feb 2012, 12:51
haben wir jetzt einen HD thread hier? - als ex-edv leiter kann ich nur sagen, WD (die billgeren) waren der grösste schrott, seagate der 2. grösste, samsung ok.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3872 erstellt: 17. Feb 2012, 12:57
und wehe ihr helft mir nicht wenn ich die NAS nicht konfiguriert bekomme.
Jede Menge EDV Nerds hier.


Die NAS soll heute noch kommen. Weil besser ist das.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 17. Feb 2012, 13:03 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#3873 erstellt: 17. Feb 2012, 13:11
Ich hab auch ein Synology. Allerdings etwas größer. Von der Oberfläche sind die aber ohnehin alle gleich.

P.S.: Ich hab mit WD nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte 2 Stück und beide haben nach 7-8 Monaten mit defekten Sektoren angefangen (Bad-Blocks).
Sämtliche Samsung die ich habe machen keine Probleme, sind schneller als die besagten WD und obendrein noch deutlich leiser.
Besonders die WD EcoGreen Reihe empfinde ich als schlechten Witz.
Tank-Like
Inventar
#3874 erstellt: 17. Feb 2012, 13:19
Siehste, genau das meine ich: Ich hab ne Samsung 500GB, die schon nach 6 Monaten die ersten Zugriffsfehlermeldungen in Win7 verursacht hat.
Da gibts fast genau so viele Meinungen wie Menschen
burli0
Hat sich gelöscht
#3875 erstellt: 17. Feb 2012, 13:36

Tank-Like schrieb:
S...Da gibts fast genau so viele Meinungen wie Menschen :)

und daher ist der durchschnitt oder der median dann aussagekräftig.
Bananenkrümmer
Inventar
#3876 erstellt: 17. Feb 2012, 19:00
Würde gerne noch mal auf das Thema Einmessen zurück kommen. Hatte ja schon mal meine Lautsprechersituation am RX-A3010 dargestellt. Hier zur Erinnerung:

Center: T+A KC 550 (70 Hz - 25000 Hz)
Stereo: T+A KS 300 (30 Hz - 45000 Hz)
Rears: T+A K-Mini (80 Hz - 25000 Hz)
Subwoofer: T+A Talis TLW 3A (22 – 150 Hz)

Habe nun mal eine erste Messung durchgeführt und dabei folgendes Ergebnis erhalten:

Center: -1.0dB / 4,65m (eingemessen als groß)
Stereo: Li +0.5dB / 6,5m, Re -2.0dB / 5,45m (eingemessen als klein, 80Hz)
Rears: Li -1.0dB / 2,55m, Re +0.5dB / 3,85m (eingemessen als klein, 80Hz)
Subwoofer: -8.5dB / 6,40m

Dann habe ich mit Winkelmessung eingemessen, was dann so aussah:

Center: -1.5dB / 4,65m (eingemessen als groß)
Stereo: Li +0.5dB / 6,5m, Re -2.0dB / 5,45m (eingemessen als klein, 80Hz)
Rears: Li -1.0dB / 2,55m, Re +0.0dB / 3,85m (eingemessen als klein, 80Hz)
Subwoofer: -8.5dB / 0,30m

Die Unterschiede habe ich mal fett und unterstrichen hervorgehoben.

Tendentiell sind die Abstände der Lautsprecher eher weiter als in real - so um die 20-50cm.

Meine Fragen:

1. Sollte ich die Abstände so korrigieren, wie sie tatsächlich sind?
2. Sollte ich die großen Fronts auch auf "groß" korrigieren?
3. Sollte ich die Hz-Angaben korrigieren (Fronts runter und Rears hoch)?
4. Warum misst er mit Winkelmessung den Sub vom Abstand so extrem falsch ein?
5. Wo sollte ich noch wie manuell eingreifen (z.B. Sub-Einmessung bei -8.5dB)?

Irgendwelche anderen Anmerkungen? Danke!


[Beitrag von Bananenkrümmer am 17. Feb 2012, 19:02 bearbeitet]
mz4
Inventar
#3877 erstellt: 17. Feb 2012, 19:05
zu 4. kann ich dir sagen das bei der winkelmessung die subs gar nicht eingmessen werden
Tank-Like
Inventar
#3878 erstellt: 17. Feb 2012, 19:13
Wenn der Sub mit -8.5dB eingemessen wurde, muss der Pegel definitiv am Sub selber heruntergedreht werden - schon stimmts

Was das automatische Nachsteuern der Übergangsfrequenzen angeht: Das ist kein Problem. Hab ich bei mir auch gemacht...

Noch was anderes: Hast du ne Mehrpunkteinmessung gemacht? Weil es eigentlich am besten ist, um den eigentlichen Hörbereich herum ne Mehrpunkteinmessung zu machen.
Vermutlich ändert das nix an den Abständen usw., weil die normalerweise auf die 1. Position bezogen werden, aber zumindestens für die Klanganpassungen (EQ) könnte es was bringen.
Bananenkrümmer
Inventar
#3879 erstellt: 17. Feb 2012, 19:20
@mz4
Und dann übernimmt er die letzten Einstellungen des Subwoofers für dB?
Warum schreibt er dann 0,3m?
Und muss man den Abstand dann nachträglich manuell eintragen/korrigieren?
Oder besser ganz auf Winkelmessung verzichten?

@Tank-Like
Subwoofer habe ich schon vorher auf unter 50% herunter genommen.
Müsste ich also noch weiter herunterpegeln und nochmals einmessen?!

Und Du würdest die Übergangsfrequenzen auch anpassen, oder?

Mehrpunkteinmessung habe ich nicht gemacht, weil ich es eigentlich für meine bevorzugte Sitzposition optimal haben wollte. Ist es aus bestimmten Gründen sinnvoll, dennoch eine Mehrpunktmessung zu machen, also beispielsweise 50cm um die Hörposition herum?
alien1111
Inventar
#3880 erstellt: 17. Feb 2012, 19:28

Bananenkrümmer schrieb:
Würde gerne noch mal auf das Thema Einmessen zurück kommen. Hatte ja schon mal meine Lautsprechersituation am RX-A3010 dargestellt. Hier zur Erinnerung:

Center: T+A KC 550 (70 Hz - 25000 Hz)
Stereo: T+A KS 300 (30 Hz - 45000 Hz)
Rears: T+A K-Mini (80 Hz - 25000 Hz)
Subwoofer: T+A Talis TLW 3A (22 – 150 Hz)

Habe nun mal eine erste Messung durchgeführt und dabei folgendes Ergebnis erhalten:

Center: -1.0dB / 4,65m (eingemessen als groß)
Stereo: Li +0.5dB / 6,5m, Re -2.0dB / 5,45m (eingemessen als klein, 80Hz)
Rears: Li -1.0dB / 2,55m, Re +0.5dB / 3,85m (eingemessen als klein, 80Hz)
Subwoofer: -8.5dB / 6,40m

Dann habe ich mit Winkelmessung eingemessen, was dann so aussah:

Center: -1.5dB / 4,65m (eingemessen als groß)
Stereo: Li +0.5dB / 6,5m, Re -2.0dB / 5,45m (eingemessen als klein, 80Hz)
Rears: Li -1.0dB / 2,55m, Re +0.0dB / 3,85m (eingemessen als klein, 80Hz)
Subwoofer: -8.5dB / 0,30m

Die Unterschiede habe ich mal fett und unterstrichen hervorgehoben.

Tendentiell sind die Abstände der Lautsprecher eher weiter als in real - so um die 20-50cm.

Meine Fragen:

1. Sollte ich die Abstände so korrigieren, wie sie tatsächlich sind?
2. Sollte ich die großen Fronts auch auf "groß" korrigieren?
3. Sollte ich die Hz-Angaben korrigieren (Fronts runter und Rears hoch)?
4. Warum misst er mit Winkelmessung den Sub vom Abstand so extrem falsch ein?
5. Wo sollte ich noch wie manuell eingreifen (z.B. Sub-Einmessung bei -8.5dB)?

Irgendwelche anderen Anmerkungen? Danke!

Hi,

1./ 0,5 dB Pegelunterschiede kannst du voll ignorieren
2./ Sub 0,30 cm auf wirklichen Abstand korrigieren (YPAO hat irgendwelchen Messproblem bei 2. mal festgestellt). SUBWOOFER richtig einpegeln (vor Messeung! ; wahrscheinlich war den Volumeregler zu hoch eingesetzt).
3./ Wenn LS genug gross sind => auf GROSS korrigieren

Hast du den Mehrplatz- und Winkelmessungen im Umkreis ca. 30-40 cm von Mitte gemacht? (Mitte + Kreuzformig d.h.vorne, hinten, links, rechts, oder 8 kreisförmig ). Wenn nicht => durchführen. Die Mehrplatzmessung in 8 Positionen bringt akustisch die besten Ergebnisse (je mehr Positionen desto besser).
Welche Pegel, Abstände hat YPAO in diesem Fall gemessen?

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 18. Feb 2012, 10:27 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#3881 erstellt: 17. Feb 2012, 19:31
also, ich hatte den sub anfangs zu dicht an der Terrassentür, Glas, und zu laut eingestellt. 9 Uhr wäre normal. Ist das Ergebnis weiter noch hoch im Minusbereich (über -5,0db) dann wieder weiter runter regeln bis du um null kommst. Nach dem Einmessen musst du sowieso nachregeln, Jetzt kommt die Feinarbeit. meist sind die Rears zu leise, sowie der Center. Da beginnt Geschmacksache.
Übergangsfrequenzen, da habe ich einzig die Rears als klein definiert, xt 701 und den Center. Boxen vorn auf large und eben ExtraBass an. Viel Spaß, dauert ein wenig, aber lohnt sich.
Bananenkrümmer
Inventar
#3882 erstellt: 17. Feb 2012, 19:36
@alien1111
Messungen nur mit Kreuz. Keine Mehrplatzmessung bisher,

@Nordjaeger
Aktuell habe ich eher den Eindruck, dass die Rears zu laut sind. Aber da kann man ja einwenig herum probieren. Möchte nur sicher gehen, dass ich im Ansatz richtig liege. Zumindest die Mehrplatzmessung scheint ja doch ein Muss zu sein, auch wenn das in der BDA anders herüber kommt?!
Nordjaeger
Inventar
#3883 erstellt: 17. Feb 2012, 19:39
ja, die ist wichtig, im Prinzip wird eine Hörzone ausgemessen. Machst du es so, wie es das Wort scheinbar erklärt, bekommst du ei´nzig einen Mischmasch, der mittelt dann, drum, wie die anderen schon beschrieben, mindestens 3 Messungen um deinen Hörplatz in geringem Abstand. dann noch die Winkelmessungen und fertig. Jetzt beginnt die Feinarbeit.
Nordjaeger
Inventar
#3884 erstellt: 17. Feb 2012, 19:42
Denk bitte dran, aber das weisst du ja, dass beim Einmessen nichts im Weg stehen sollte, auch kein menschlicher Körper.


[Beitrag von Nordjaeger am 17. Feb 2012, 19:43 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#3885 erstellt: 17. Feb 2012, 19:53
@Nordjaeger
Habe mich da an der BDA orientiert, die primär nach meinem Verständnis eben besagt KEINE MEHRFACHMESSUNG, wenn man nur eine Hörposition hat. Aber OK, ich werde das nachholen und mehrere Positionen messen. In welchem Abstand um die eigentlich Haupthörposition sollte man das denn nun tun und kreisförmig? 8 Positionen sind ja ´ne Menge?! Und für die anschließende Winkelmessung dann nur die Haupthörposition nehmen oder im Zweifels eine weitere, wenn man überwiegend zu zweit vor der Kiste sitzt?!

Ohne "Fremdkörper" im Soundweg, klar


[Beitrag von Bananenkrümmer am 17. Feb 2012, 19:55 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#3886 erstellt: 17. Feb 2012, 20:05
30 cm reichen und 3 bis 4 Positionen
Nordjaeger
Inventar
#3887 erstellt: 17. Feb 2012, 20:09
wenn deine Frau nicht Meter von Dir entfernt sitzt, was ich nicht annehme, glaube mir, klingt es bei Beiden. Der Nachbar meines Freundes in Zeven macht dies professionell und er hat seinen Okyo ( dem meines Freundes) auch nur in der Hörzone eingemessen, die Klangverbesserung war gewaltig.
Ich kann hier nicht so stellen, wie ich es mir vorstelle, wohne ja nicht allein, aber dies ändert sich ja in Kürze.Also nicht das allein, sondern das Haus.
Bananenkrümmer
Inventar
#3888 erstellt: 17. Feb 2012, 20:10
OK. Wenn ich viel Zeit und Muße habe, dann gerne auch 8 Positionen rund um einen Punkt. Wenn´s dem Klang am Ende dient, dann auch das.

Dann macht es wahrscheinlich jetzt Sinn, nun erstmal den Sub richtig auszupegeln und danach dann Mehrpositions- und Winkelmessung zu starten. Die Fronts dann erst am Ende aller Messungen von klein auf groß setzen, oder? Sollte man die Abstände dann noch auf die exakten Abstände korrigieren oder wäre das eher ungünstig, da noch etwas d´ran zu ändern, nachdem der AVR die "für sich" so ermittelt hat, auch wenn die von der Realität abweichen?


[Beitrag von Bananenkrümmer am 17. Feb 2012, 20:12 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#3889 erstellt: 17. Feb 2012, 20:20
wenn die nicht groß abweichen, lass sie stehen, ist Luftlinie. Ja, zuerst den Sub, ob du nun 8 und kreisförmig benötigst, musst du entscheiden. Ja und danach die Feineinstellungen. Aber wie mir Ingo und HiLogic schon beibrachten, der Raum ist die entscheidende Größe, dann die Boxen und schließlich der AVR. Habe viel gelernt hier, danke
ZackBummDrin
Stammgast
#3890 erstellt: 18. Feb 2012, 04:27
Jaaaaaaaaaaaaaaah!!

Mein Vento-Set ist endlich da, natürlich samt dem Yamaha RX A-3010

Für die Front zwei 890.2, als Center den 858.2 und als Rears zwei 810.2, alles gekettet am AVR Yamaha 3010 (fettes Teil, ey )

Gerade alles aufgestellt und angestöpselt und nun die ersten Lieder am Laufen..

Mein erster Eindruck:
Wow, was ein Monster-Set, vor allem optisch.. mächtig wäre eine Untertreibung
Sowas von oversized für mein kleines Zimmer, aber weils wurscht is.. jetzt ist es da!

Die LS klingen in den ersten Minuten schon lecker, auch ohne Einspielzeit und Einmessen (das kann ich meinen Nachbarn um die Zeit nun nimmer antunimages/smilies/insane.gif )

Freu mich wie ein kleines Kind im Sandkasten!!


Hörberichte werden folgen, falls Interesse besteht..


PS: Jetzt werde ich wohl auch bald in die Diskussion ums Einmessen einsteigen
Bis ich meinen neuen AVR wirklich kenne, werden Jahre vergehen, fürchte ich.. aber wir sind jetzt schon Freunde


[Beitrag von ZackBummDrin am 18. Feb 2012, 04:32 bearbeitet]
Steffen545
Stammgast
#3891 erstellt: 18. Feb 2012, 14:10
sooo, wollte mir ja heute eigendlich nen A2010 kaufen, aber es wurde dann doch der A3010!

Man, ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich gerade freue

und gleich schon zwei fragen

Kann man den 3010 irgendwie Wlan tauglich machen?

und im Vergleich steht bei Cinema DSP: A2010 3D und beim A3010 HD3... was soll das heißen?


[Beitrag von Steffen545 am 18. Feb 2012, 16:00 bearbeitet]
Gringo82
Stammgast
#3892 erstellt: 18. Feb 2012, 16:04
Hallo zusammen,

@zackbumm: Berichte doch in ein paar Tagen, wenn die erste Euphorie nachgelassen hat nochmal, diese Kombination steht nämlich bei mir auch ganz oben auf der Liste.

@steffen
Schau mal ein paar Postings weiter oben, da hatte ich die Frage schonmal gestellt. Von Yamaha direkt gibt es wohl nichts, aber mit einem Lan Adapter geht es wohl.

Grüße
Nordjaeger
Inventar
#3893 erstellt: 18. Feb 2012, 16:17
Steffen, ich habe wie viele andere eine Bridge eingesetzt. das geht auch mit einem zweiten Router, der dann den Vorteil besitzt, wie ein Switch, auch noch z.B. den BD-Player, Satreciever, Fernseher oder sonst etwas ans Internet zu binden. Einrichtung ist simpel. Bei der Bridge DHCP aus, Internetverbindung nicht eintragen, eine feste IP zuordnen und den Funkkanal festlegen, sowie die Verschlüsselung.
Im Router die Bridge als Repeater einbinden und auf Verrschlüsselung und Kanal achten. Das wars.
Steffen545
Stammgast
#3894 erstellt: 18. Feb 2012, 16:26
sry, aber was ist eine Bridge? ist das einfach ein Wlan Router, der das Wlan signal empfängt und man daran die Lan Kabel anschließt?

Geht das mit jedem handelsüblichen Router? Also kann ich mir auch nen richtig günstigen bei ebay schießen?
Passat
Inventar
#3895 erstellt: 18. Feb 2012, 16:33
Nein.
Eine WLAN-Bridge ist das, was der Name schon sagt: Eine Brücke, und zwar zwischen WLAN und LAN.

Eigentlich alle WLAN-Router arbeiten schon standardmäßig als Bridge, d.h. WLAN-Geräte können auch zu LAN-Geräten eine Verbindung aufbauen und umgekehrt.

Ein Router hat aber zusätzlich einen WAN-Port eingebaut, an den man z.B. ein DSL-Modem anschließen kann.
Die meisten Geräte, die heute als "DSL-Router" verkauft werden, sind eigentlich normale Router, in die zusätzlich ein DSL-Modem eingebaut ist.

Grüsse
Roman
Bananenkrümmer
Inventar
#3896 erstellt: 18. Feb 2012, 16:53

Nordjaeger schrieb:
(...) wenn die nicht groß abweichen, lass sie stehen, ist Luftlinie.

Ab welcher Fehlbestimmung des Lautsprecherabstandes von der Hörposition sollte man denn ggf. korrigierend eingreifen? Oder sollte man es grundsätzlich lieber so lassen, weil das System das ja aufgrund der räumlichen Gegebenheiten so eingemessen hat und das dann unter Umständen auch Sinn macht, obwohl es falsch ist?!
Wu
Inventar
#3897 erstellt: 18. Feb 2012, 17:04
Ab 30cm Abweichung würde ich die Abstände korrigieren, sonst kann es zu hörbaren "Verschiebungen" kommen (30cm=1ms Delay). Ausnahme ist der Subwoofer, der aufgrund der Elektronik in der Regel mit einer größeren Entfernung als der realen eingemessen wird und bei dem zudem Raumeffekte das Ergebnis stärker beeinflussen können.
Bananenkrümmer
Inventar
#3898 erstellt: 18. Feb 2012, 17:12
Frage ist ja, ob es räumliche Gründe haben kann, dass der via YPAO von der Realität abweichende Abstände einmisst, auch wenn die Luftlinie frei ist - oder warum er das sonst nicht hinbekommt?! Und ob der Delay da eventuell bereits berücksichtigt ist?! Und man dann diesbezüglich einen Fehler produziert, wenn man aktiv die Abstände "verbessert". Richtig aufwendig wird das ja dann, wenn man tatsächlich 8 Meßpunkte nutzt.
Steffen545
Stammgast
#3899 erstellt: 18. Feb 2012, 17:13

Passat schrieb:
Nein.
Eine WLAN-Bridge ist das, was der Name schon sagt: Eine Brücke, und zwar zwischen WLAN und LAN.

Eigentlich alle WLAN-Router arbeiten schon standardmäßig als Bridge, d.h. WLAN-Geräte können auch zu LAN-Geräten eine Verbindung aufbauen und umgekehrt.

Ein Router hat aber zusätzlich einen WAN-Port eingebaut, an den man z.B. ein DSL-Modem anschließen kann.
Die meisten Geräte, die heute als "DSL-Router" verkauft werden, sind eigentlich normale Router, in die zusätzlich ein DSL-Modem eingebaut ist.

Grüsse
Roman


Hi,
Habe hier noch einen alten Dlink DI 524 Router rumliegen.. könnte ich das Teil als Wlan Bridge verwenden?

Wenn ja wie kann ich ihn konfigurieren, damit er mein Wlan empfängt und ich die Lankabel anschließen kann?

Dlink DI524


Sry, kenne mich mit solchen Netzwerkgeschichten nicht allzu gut aus
Tank-Like
Inventar
#3900 erstellt: 18. Feb 2012, 17:20
Rein theoretisch macht er mit der Abstandskorrektur nix anderes, als ne Phasenverschiebung einfügen, die die Phasenverschiebung am Ohr durch den Lautsprecherabstand korrigiert.
So du unterschiedliche Lautsprecher mit verschiedenartigen Frequenzweichen benutzt, könnte es IMHO durchaus sein, dass die Frequenzweichen an sich unterschiedliche Phasenverschiebungen verursachen - ich kann mich aber auch irren und hier totalen Müll erzählen
Passat
Inventar
#3901 erstellt: 18. Feb 2012, 17:46
Auch Wandreflektionen können zu dem Effekt führen.
Über die Wand ist der Weg ja länger als direkt.
Und wenn die Lautsprecher nahe an einer Wand stehen und diese schallhart ist, kann es zu solchen Effekten kommen.

Grüsse
Roman
Bananenkrümmer
Inventar
#3902 erstellt: 18. Feb 2012, 18:02
Wandreflexionen kann ich ausschließen.
burkm
Inventar
#3903 erstellt: 19. Feb 2012, 10:39
Da die Schallgeschwindigkeit in festen Körpern höher ist, als in der Luft, kann es zu Problemen kommen, wenn sich über den Mikrofonständer auf diesem Weg Schall auf das Mikrofon überträgt. Dies kann besonders bei Frequenzen im Bassbereich zu Problemen führen un dann zu einer falschen Abstandbestimmung führen, da der Abstand aus der Laufzeit rückgerechnet wird.


[Beitrag von burkm am 19. Feb 2012, 11:59 bearbeitet]
Steffen545
Stammgast
#3904 erstellt: 19. Feb 2012, 11:05
Ich betreibe ja meinen 3010 momentan nur im Stereo Modus mit den XT901...
Vorher habe ich nen alten RX-V459 gehabt. Finde der Sound ist um einiges klarer und druckvoller geworden.
Kann das sein, oder bilde ich mir das ein? Dachte Verstärkerklang würde es in diesem Maße nicht geben
(mir ist klar das der 3010 in ner ganz anderen Preisklasse spielt.)

Bei mir war so ein Microfon Dreieck dabei. Für was ist das? habe was von Winkeleinmessung gelesen. ist das dafür da? Lohnt sich warscheinlich für Stereo nicht besonderns

Und was ist DSP HD3?

sry, für die vielen Fragen, aber das brennt mir momentan noch unter den Fingernägel
Eminenz
Inventar
#3905 erstellt: 19. Feb 2012, 11:07

Steffen545 schrieb:

Kann das sein, oder bilde ich mir das ein? Dachte Verstärkerklang würde es in diesem Maße nicht geben


Nein, das bildest du dir nicht ein, die klangliche Abstimmung der Geräte hat sich geändert.
mz4
Inventar
#3906 erstellt: 19. Feb 2012, 12:49
zudem ne 4xx mit den 3xxxx geräten zu vergleichen auch nicht gerade fair ist..
ich mein bei dem 400 hast du keine leistung gehabt um die x901 vernünftig anzutreiben das schaut jetzt halt mal mit dem 3010 anders aus.
du merkst das extrem z.B. an der canton Vento 890... die kannst an einem RX-A1010 nicht betreiben da geben die ohren auf! am 2010 akzeptabel am 3010 YEA

und deine anderen fragen wurden hier schon 1000x beantwortet.
in kurzfassung:

HD3 dazu brauchst du ein 9.x setup mit 4 presence speaker sonst ist das alles nur suboptimal was produziert wird. (also 5.x + 4 presence oder gleich 11.x mit 2 externen Endstufen dazu)

für was das dreieck ist dazu starte doch einfach mal die YPAO einmessung also mic anschließen und dann winkel und mehrfach/punkmessung aktivieren.
dann sollte es selbsterklärend sein
Steffen545
Stammgast
#3907 erstellt: 19. Feb 2012, 12:53
achso dann bin ich echt froh zum 3010 gegriffen zu haben

Der macht schon im Stereo betreib ne richtig gute Figur! In 1-2Monaten hab ich dann ein 9.2 Setup.

Ne YPAO Einmessung habe ich shcon gemacht, aber nichts mit Winkeleinmessungen etc entdeckt... Da werde ich nochmals schauen!
Bananenkrümmer
Inventar
#3908 erstellt: 19. Feb 2012, 12:59
Steht aber doch in der BDA in dem Zusammenhang beschrieben und zudem wird man auch onscreen gefragt, ob man Mehrpunkt- und/oder Winkelmessung durchführen möchte?!
mz4
Inventar
#3909 erstellt: 19. Feb 2012, 13:06
sobald du das mic einsteckst kommt doch das menü..
1. punkt messen
2. was anders
3. mehrfachmessungen
4. winkel

die aufzählung muss nicht in der richitgen reihenfolge sein.
erst auf winkel gehen dann von nein auf ja umstellen und dann noch bei mehrpunkt auch von nein auf ja..

zum schluss auf messen und machen was am bildschirm steht
alien1111
Inventar
#3910 erstellt: 19. Feb 2012, 14:07

Steffen545 schrieb:
Ich betreibe ja meinen 3010 momentan nur im Stereo Modus mit den XT901...
Vorher habe ich nen alten RX-V459 gehabt. Finde der Sound ist um einiges klarer und druckvoller geworden. Kann das sein, oder bilde ich mir das ein? Dachte Verstärkerklang würde es in diesem Maße nicht geben (mir ist klar das der 3010 in ner ganz anderen Preisklasse spielt.)

Und was ist DSP HD3?

Bei Cinema DSP HD3 alle Effekte in Z-Achse sind grundsätzlich durch Front/Rear Presence Speaker erzeugt (HD3 hat nur RX-A3010images/smilies/insane.gif ). Alle restlichen LS beitragen auch dazu. In HD3-Modus kann man deutlicher alle vertikale Klangeffekte in Z-Achse im Raum lokalisieren. Cinema DSP HD3 "katapultiert" den Klang/DSP-Effekte in Höhe (Z-Achse). Extrem deutlich härbar z.B.: fliegende Hubschrauber, Flugzeuge, Action-Filme, SF-Filme (echt geil!).
Es gibt hier der Ähnlichkeit mit Yamaha "Dialog Lift"-Funktion (die "physische" Höhe des Center LS ist statisch nach oben in Z-Achse verschoben).
Bei Cinema DSP HD3 funktioniert das alles gleichzeitig und dynamisch in X-, Y- und Z-Achse. Die Lokalisierung von Klangeffekten im Raum (Z-Achse) ist von der Soundtrackqualität abhängig (Klangquellmaterial abhängig). Besonders prachtvoll und kristallinisch ist hier den AVATAR-Bluray (meine Meinung: eigentlich Referenz, alles perfekt gemacht, Soundtrack perfekt gemixt). In 3D-Modus (RX-A2010 auch RX-A3010) sind o.g. Klangeffekte in der Z-Achse und den Raum nicht so präzise (exzellent) ortbar/abgebildet. Eigentlich ist alles flach (nur X-, Y-Achse). Ohne REAR Presence Speaker (nur FP auf der Wand) funktioniert HD3 nicht (wie oben beschrieben).

RX-A3010 DSP HD3 braucht unbedingt 11.1 LS-Konfiguration.


[Beitrag von alien1111 am 19. Feb 2012, 14:29 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#3911 erstellt: 19. Feb 2012, 14:43
Ich habe eine Frage zu der Scene-Programmierung meines A1010.

Ich möchte auf Scene 3 "CD" die HDMI-Ausgänge komplett abschalten. Wie konfiguriere ich das? Ich habe das so verstanden, dass ich den gewünschten Zustand einstellt und dann auf der Scene abspeichert. Aber wie soll das mit dem On Screen-Menü gehen, wenn ich beide Video-Ausgänge abschalte?

Ich habe es daher vorerst mal so gespeichert, dass er nur auf HDMI OUT2 ausgibt. Für die Konfiguration habe ich den Fernseher umgestöpselt aber dieser Ausgang bleibt vorerst ungenutzt.

In der Scene wird diese Einstellung auch korrekt unter Details angezeigt. Aber diese HDMI-Umschaltung funktioniert nicht immer: Im TV-Betrieb ist OUT1/OUT2 an, wenn ich dann auf die CD-Scene schalte, bleiben beide an. Erst bei mehrmaligem Auswählen klappt es meistens.

CEC-Kommandos kommen aber offensichtlich auch über abgeschaltete HDMI-Ausgänge vom TV-Gerät, richtig? Gerade das will ich ja nicht...
kasimong
Ist häufiger hier
#3912 erstellt: 19. Feb 2012, 14:52

flyingscot schrieb:
Aber wie soll das mit dem On Screen-Menü gehen, wenn ich beide Video-Ausgänge abschalte?
.

Moin,
einfach die gewünschte SCENE Taste einige Sekunden gedrückt halten. Dann wird die SCENE gespeichert.

Gruß
Kasmong
alien1111
Inventar
#3913 erstellt: 19. Feb 2012, 15:11

GorillaBD schrieb:

Ich bin mit meinem Testprogramm Z7 vs 3010 noch nicht durch....
GBD

ich verstehe, dass Doktorarbeit sehr viel Zeit beansprucht.....
Die erste Monate sind sehr schwer...

Gruss
mz4
Inventar
#3914 erstellt: 19. Feb 2012, 17:52
mir steht grad einer aufm schlauch..

wie komm ich normal in das Menü wo man sagen kann was er alles bei den Scene Tasten speichern soll?

und kann ich auch Pattern1/2 mit den Scene Tasten aufrufen?

danke

@all
hab gerade die LS mit dem Schallpegelmessgerät manuell eingepegelt.
der Yamaha lag zwischen den einzelnen LS 1-3db auseinander und die Subs waren viel zu leise. (letzteses ist persöhnliches empfinden und muss jeder selbst entscheiden wie er es mag)

die Abstände hat er bis auf 15-20cm korrekt ermittelt! (war überrascht! :D)

auf die Winkel kann man ja nicht zurück greifen.

@PEQ
kann man irgendwie das komplette frequenzband sehen und nicht nur ausschnitte?
ich mein so ist es etwas ungewohnt einen PEQ einzustellen.?!?!?
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