Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

+A -A
Autor
Beitrag
JoSchreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#4114 erstellt: 24. Feb 2012, 15:06

StillPad schrieb:

nussman schrieb:
Ist nur die Frage ob DTS-HD bei dir überhaupt decodiert wird? Oder vielleicht nur der DTS-Core als PCM ausgegeben wird?
Dadruch könnte ein Setup mit Bitstream-Ausgabe + Yamaha A2010 das bessere Ergebnis bringen.

Wie bekomme ich das denn raus?

Der Yammi zeigt nur PCM an ohne Bitanzeige die ist dann immer bei "---"
Laut Nvidia hat die 570GTX 7.1 Sound


Also bei mir ist, bei Wiedergabe einer Blu-ray über PowerDVD 11 Ultra und HD6450 per HDMI, die Audioqualität bei Übertragung per nicht dekodiertem HD-Audio die Qualität des Sounds besser als wenn ich PowerDVD dekodieren lasse und den Sound per PCM übertrage.

Wichtig ist, dass PowerDVD standardmäßig auf interner Dekodierung steht - den muss man explizit umschalten in den Einstellungen und Audio!

Sollte auch mit der NVidia-Karte gehen. Möglicherweise muss auch hier ein besserer Treiber für das HDMI-Audio installiert werden?
HiLogic
Inventar
#4115 erstellt: 24. Feb 2012, 15:39

StillPad schrieb:
Wie gesagt Soundkarten mit HDMI Ausgang wo man kein Videosignal durchschleifen muss und die mit jeder Software funktionieren.

Sowas gibt es nicht und wird es nie geben, weil das nach HDMI und HDCP Spezifikation nicht sein darf.
Davon abgesehen braucht kein Mensch mehr eine "HDMI Soundkarte". Das kann alles die Graka...


StillPad schrieb:
Das ganze kommt nur per PCM und ob das die Software das richtig dekodiert weiß ich nicht.

Mache ich auch nur per Software. Gar kein Problem.


StillPad schrieb:
Ich glaube nämlich nicht das ein Realthek oder von wem den Chip auch immer kommt besser decodiert als mein Yamaha

Wer dekodiert spielt keine Rolle.


JoSchreck schrieb:
Also bei mir ist, bei Wiedergabe einer Blu-ray über PowerDVD 11 Ultra und HD6450 per HDMI, die Audioqualität bei Übertragung per nicht dekodiertem HD-Audio die Qualität des Sounds besser als wenn ich PowerDVD dekodieren lasse und den Sound per PCM übertrage.

Kann nicht sein... Dann läuft bei Dir was schief.


JoSchreck schrieb:
Sollte auch mit der NVidia-Karte gehen.

Nein, nicht alle nVidia Karten können Bitstream. Warum auch immer. Dazu gehört auch seine GTX 570.


[Beitrag von HiLogic am 24. Feb 2012, 15:57 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4116 erstellt: 24. Feb 2012, 15:47

Passat schrieb:
Verbaut sind für die 7 Hauptkanäle DSD1796, das sind 24bit/192 kHz-Wandler.

Grüsse
Roman


Hi Roman,

danke für die Antwort. Wo hast du das gelesen und was für Wandler sind für die anderen Kanäle verwendet worden? Ich habe die Anleitung durchsucht, finde aber nichts.

Ich hätte vor, an dem 3010 ein 11.0 System zu betreiben. Also 2 große Fronts und sonst nur Satelliten, ohne Subwoofer. Die Fronts würden von zwei externen Monoendstufen mit 2x250W angetrieben. Die haben gut Leistung und kompensieren den Subwoofer hervorragend.

Nur frage ich mich, ob der 3010 dann für die restlichen Satelliten genug Power hat. Alle Boxen schaffen 60Hz am -3db Punkt und sind massive Regallautsprecher (keine Brüllwürfel). Packt der AVR diese 9 dann? Oder wird es eng?

Viele Grüße
laurooon


[Beitrag von laurooon am 24. Feb 2012, 15:55 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#4117 erstellt: 24. Feb 2012, 15:54

laurooon schrieb:
Alle Boxen schaffen 60Hz am -3db Punkt und sind Regallautsprecher

Welche sind das?


laurooon schrieb:
Packt der AVR diese 9 dann? Oder wird es eng? :)

Mehr als locker... Vorher machen die Lautsprecher schlapp.


[Beitrag von HiLogic am 24. Feb 2012, 15:56 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4118 erstellt: 24. Feb 2012, 16:15
Das sind Nubert Nubox 311 und CS-411, hinten kommen Nubox 381 zum einsatz. Die vertragen so zwischen 130 und 200W. Die Fronts sind Nubox 681, welche -29Hz am -3db Punkt schaffen mit ATM, was ich natürlich habe. Die halten dann sogar 450W aus.

Die Nubox 381 hat Herr Nubert in einem Selbsttest mit einem 600W Mono-Verstärker nicht kaputt bekommen. Ich bezweifle dass der 3010 diese kaputt bekommt. Wichtig war mir nur, dass verbleibende "Saft" des 3010 ausreicht, um 9 odentliche Boxen anzutreiben. Oftmals liest man, dass man lieber mind. 2 verfübare Endstufen nicht belegen sollte (also einen 9Kanal Receiver als 7 Kanal benutzen, oder einen 7Kanal als 5Kanal), weil der 9Kanal zwar alle Kanäle antreiben kann, dies aber dann nicht mehr so gut klingt, weil er an der Leistungsgrenze arbeitet.
nussman
Stammgast
#4119 erstellt: 24. Feb 2012, 16:20
Mehr als locker ist vielleicht etwas übertrieben, aber das geht auch bei höheren Pegeln schon ganz gut mit dem A3010.
Die Effektlautsprecher belasten den AVR auch nicht gleichmäßig konstant hoch.
Die Hauptlast (Front-LS) übernehmen ja die externen Endstufen.
Also das läuft schon.
Und wenns gar nicht geht lagerst du den Center noch aus. Mit den Monoblöcken bist du da doch flexibel.


@DTS-HD Decodierung:
Welchen Software Decoder verwendet ihr denn?
Ich würde schon empfehlen den Yamaha dafür zu verwenden.
Schon allein wegen dem Windows-Audiomixer, der sich bei der PCM-Ausgabe einmischen kann.


[Beitrag von nussman am 24. Feb 2012, 16:23 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4120 erstellt: 24. Feb 2012, 16:34
Ich habe da aber noch eine Frage, weil ich mir das nicht vorstellen kann (akustisch!)

Ich setze für die Front Presence physische Lautsprecher ein, die Nubox 311. In der Betriebsanleitung zum Thema "Cinema DSP HD3" steht geschrieben, dass dieses HD3 virtuelle Präsenzlautsprecher erzeugt. Wenn ich aber phyische Lautsprecher einsetze, brauchen keine virutellen erzeugt zu werden!? Versteh ich nicht ganz.

Hinten würde es Sinn machen, denn da sind noch keine physischen Lautsprecher vorhanden. Lautsprechersetup aktuell ist:

Front L+R
Center
Front-Presence L+R
Surround L+R

Was noch fehlt ist Surround Back und Surround Presence.

Kann dieses "Cinema DSP HD3" etwa die 4 aktuell noch fehlenden Boxen hinten durch irgendwelche Tricks virtuell erstellen, oder wie muss ich mir das vorstellen!?
NapoleonSWoD
Ist häufiger hier
#4121 erstellt: 24. Feb 2012, 16:48
Hallo zusammen!

An alle die auch einen RX-A3010 haben, habt Ihr auch bei den Eingängen Composite (gelber Chich) ein eher mässiges Bild mit Artefakten zwischen der Schrift? Wenn Ihr zum Beispiel Eine Konsole oder so an den analogen Eingang (gelber Chich) angeschlossen habt, der TV aber vom RX-A mit HDMI befeuert wird, treten bei mir bei diversen Bildern, wo kleinere Schriften zu lesen sind, Artefakte zwischen der Schrift auf. Aber auch nur bei allen gelben Coposite Anschlüssen!

Desweiteren ist mir das aufgefallen, als ich einen Sony BDP-S570 an dem vorderen Composite (gelber chinh) Anschluss angeschlossen habe. Eine DVD eingelegt und bis zu dem Abspann gesprungen! kleine weisse Schrift auf schwarzen Hintergrund! Nun habe ich zum beispiel bei dem Wort Editor in dem Wort eine Art Artefakt bildung, die sich so äussert das das wort in der Mitte fehler hat (wie ein paar Pixel in einer Reihe). Das passiert bei allen Composite Anschlüssen (vorne+hinten)

Ich bitte dringend um Hilfe, von allen die auch einen RX-A3010 haben aber auch von anderen ;-)

Lieben Gruß

Napoleon
JoSchreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#4122 erstellt: 24. Feb 2012, 16:48

nussman schrieb:
@DTS-HD Decodierung:
Welchen Software Decoder verwendet ihr denn?
Ich würde schon empfehlen den Yamaha dafür zu verwenden.
Schon allein wegen dem Windows-Audiomixer, der sich bei der PCM-Ausgabe einmischen kann.


Ich verwende den Decoder PowerDVD 11 Ultra. Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfte der Decoder nicht mal schnell irgendwo für umsonst zu bekommen sein.

Allerdings, wie Du schon sagst, wenn man den Softwaredecoder wirklich verwendet, dann könnte sich der Windows Mixer wieder einmischen. Außerdem ist dann die Lautstärke über Software regelbar.

Ich selbst sende lieber nicht dekodiertes Dolby TrueHD per HDMI an den AV-Receiver. Möglicherweise habe ich deshalb den Eindruck, dass es etwas besser klingt. Schließlich kommt nur so das Originalsignal am AV-Receiver an. Wird an PowerDVD die Lautstärke runter gedreht, müsste eigentlich etwas Dynamik verloren gehen, wenn man das durch den AV-Receiver wieder ausgleicht im PCM-Modus.

Bei Blu-ray Audio-Disks mit Aufnahmen in allerhöchster Qualität bemerke ich allerdings keinen Unterschied, denn da liegen die unkomprimierten Audiodaten als zusätzliche PCM-Audiospur in 5.1, 24Bit, 96kHz vor. Theoretisch müsste das dann sogar die beste Qualität sein, da hier ja keine Kompression (DTS, DD) eingesetzt wird.
86bibo
Inventar
#4123 erstellt: 24. Feb 2012, 17:05

NapoleonSWoD schrieb:
An alle die auch einen RX-A3010 haben, habt Ihr auch bei den Eingängen Composite (gelber Chich) ein eher mässiges Bild mit Artefakten zwischen der Schrift?


Ich habe zwar nicht den 3010, aber das ist kein Gerätespezifisches Problem sondern eines des Composite Anschlusses. Die Bildqualität ist hier aufgrund der übertragbaren Bandbreite extrem schwach und es ergibt beim Hochrechnen auf Full-HD zwangsläufig Artefakte. Hier kann auch Yamaha nicht zaubern. Deshalb benutzt man den Anschluss heute eigentlich gar nicht mehr. Ich wüsste nicht, was ich freiwillig über Composite anschließen würde. Selbst SVHS ist ja mittlerweile nicht mehr zeitgemäß. Da diesen Anschluss kaum jemand noch nutzt, wirst du wahrscheinlich nicht so arg viel Feedback bekommen, bzw. es kann natürlich schon sein, das Yamaha hier ein bisschen geschlafen hat und nur eine mittelmäßige Umwandlung umgesetzt hat, aber ich vermute einfach, dass die Anschlussart der limitierende Faktor ist. Versuch es doch direkt über Komponente oder HDMI, wenn irgendwie möglich.
Passat
Inventar
#4124 erstellt: 24. Feb 2012, 17:13

laurooon schrieb:
Ich setze für die Front Presence physische Lautsprecher ein, die Nubox 311. In der Betriebsanleitung zum Thema "Cinema DSP HD3" steht geschrieben, dass dieses HD3 virtuelle Präsenzlautsprecher erzeugt.


Richtig lesen!

Virtuelle Presence werden nur erzeugt, wenn keine physischen Presence vorhanden sind!

Grüsse
Roman
HiLogic
Inventar
#4125 erstellt: 24. Feb 2012, 18:15

nussman schrieb:
Welchen Software Decoder verwendet ihr denn?

ffdshow


nussman schrieb:
Schon allein wegen dem Windows-Audiomixer, der sich bei der PCM-Ausgabe einmischen kann.

WASAPI...
laurooon
Inventar
#4126 erstellt: 24. Feb 2012, 18:25

Passat schrieb:

laurooon schrieb:
Ich setze für die Front Presence physische Lautsprecher ein, die Nubox 311. In der Betriebsanleitung zum Thema "Cinema DSP HD3" steht geschrieben, dass dieses HD3 virtuelle Präsenzlautsprecher erzeugt.


Richtig lesen!

Virtuelle Presence werden nur erzeugt, wenn keine physischen Presence vorhanden sind!

Grüsse
Roman


Das ist mir noch klar gewesen!

Vorne werken also "echte" Lautsprecher. Aber wie ist das hinten? Werden hinten "Rear Presence" erzeugt, wenn KEINE physischen Surround-Back vorhanden sind? Oder werden Rear-Presence erst dann virtuell erzeugt, wenn mindestens echte Surround-Backs da sind. Wie ist das?

Und dann natürlich die Frage, wie diese (echten!) Front/Rear Presence klingen. Ist es mit den Onkyo Front High vergleichbar? Ist es besser, ist es schlechter? Ich kenne halt nur Onkyo.
nussman
Stammgast
#4127 erstellt: 24. Feb 2012, 19:01

HiLogic schrieb:


nussman schrieb:
Schon allein wegen dem Windows-Audiomixer, der sich bei der PCM-Ausgabe einmischen kann.

WASAPI...

WASAPI über Reclock oder wie? Das ist der einzig mir bekannte Audiorenderer im "exclusiv mode".

Ich hab schon einige Zeit keinen der großen Player (Powerdvd usw.) mehr im Einsatz und kann daher nicht sagen wie WASAPI dort eingebunden werden kann und weiss auch nicht wie deren eigene Filter arbeiten.

Sollte das nicht möglich sein würde ich empfehlen den Yamaha als Decoder zu verwenden.
mz4
Inventar
#4128 erstellt: 24. Feb 2012, 19:06

JoSchreck schrieb:


Ja das ist die Titanium HD
Hin und wieder habe ich auch noch die PC Boxen an oder Kopfhörer dran.
Von daher sollte der Analog Sound auch schon stimmen ;)

Ich benutze die ältere X-Fi Elite Pro, da sind ebenfalls die besseren Wandler drauf. Wirklich ein super Sound, wenn man direkt analog hört. Mittlerweile habe ich aber meinen übrig gebliebenen RX-V457 am PC als AV-Receiver dran über SPDIF und benutze die Analogausgänge nur noch für den Kopfhörer. Allerdings sind da nicht nur ein Ausgänge, sondern auch die Eingänge spitze, z.B. zum Aufnehmen von einem Synthi.


von Creative bin ich inzwischen aber mal sowas von weit weg.. (die letzte Creative was die pci x-fi extreme musik)
die Produkte sind nicht schlecht aber lange nicht mehr so gut wie z.B. die Asus Soundkarten. (intern pcie)

ich hab selbst die Xonar D2X & Xonar Essence STX.
da ist Creative incl. Treiber meilenweit von weg.. (und ich war ein mal absoluter Creative Fan...)
Passat
Inventar
#4129 erstellt: 24. Feb 2012, 19:10
Es ist anders!

Und bei Onkyo hast du ja die Wahl zwischen Dolby Pro Logic IIz und Audyssey DSX.

Wobei Audyssey selbst dazu rät, zuerst mit den Front Wide anzufangen und erst, wenn man die hat, auf Front Height aufzurüsten.

Dolby Pro Logic IIz, Audyssey DSX und Yamaha DSPs sind aber völlig verschiedene Konzepte.

Bei Yamaha ist das so, das Yamaha tatsächlich existierende Konzerträume, Halle, Kinos etc. akustisch vermessen hat und diese Daten dann in Chips gespeichert hat.
Bei den DSPs werden dann diese Daten auf den Ton angewendet.
Wählst du z.B. den DSP "The Roxy Theatre", so wird es dann idealerweise so klingen, wie es in diesem tatsächlich vorhandenen Raum klingt.

Das funktioniert um so besser, je weniger Eigenklang der eigene Raum hat (ideal wäre ein schalltoter Raum) und mit 4 Presence-Lautsprechern.

Man kann zwar mit Virtual Presence arbeiten, aber es klingt mit physisch vorhandenen Presence deutlich besser.

Grüsse
Roman
nussman
Stammgast
#4130 erstellt: 24. Feb 2012, 19:28
Aber nur einen Raum simulieren kann doch nicht alles sein oder?
Gibt im echten Kino Höhenlautsprecher?
Ich denke, dass bei normalen cinema DSP Tonanteile interpoliert werden?


[Beitrag von nussman am 24. Feb 2012, 19:30 bearbeitet]
Dreadreaver
Stammgast
#4131 erstellt: 24. Feb 2012, 19:47
Weiß nicht was ihr alle für ein Hexenwerk aus DTS-HD über HDMI macht ...
ich übertrage Bitstream DTS-HD aktuell mit einer EVGA GTX460 und auch die EVGA GTX560 meines Kumpels bekam das ohne Probleme hin.

ffdshow für DTS-HD MA (oder DD TrueHD) passthrough, foobar mit WASAPI oder ASIO für bitperfecte Musikwiedergabe.
Glaube meine alte EVGA GTX285 kann noch kein DTS-HD MA per Bitstream, aber alles ab der GTX460 sollte das können!
So, davon mal abgesehn sollte es KEINERLEI Qualitätsunterschied geben ob DTS-HD übertragen wird oder LPCM, ist egal wie "gut" oder "schlecht" ein Decoder ist, solang er nicht verbuggt ist kommt bei der DTS-HD -> LPCM Decodierung immer DAS SELBE Ergebnis raus. Es kann jedoch - wie schon erwähnt - Windows am Klang rummurksen wenn man den Ton per Software decodiert und nicht WASAPI genutzt wird, deshalb nach Möglichkeit Bitstream passthrough nutzen.

@StillPad
Bei mir klappt DTS-HD passthrough mit allen Karten seit der GTX460 und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es bei einer GTX570 anders ist.
Notfalls kauf dir einfach eine EVGA GTX460, denke die bekommste inzwischen fast hinterhergeschmissen.


[Beitrag von Dreadreaver am 24. Feb 2012, 22:58 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#4132 erstellt: 24. Feb 2012, 20:09

Dreadreaver schrieb:
und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es bei einer GTX570 anders ist.

Doch, ist es... In dieser Hinsicht baut nVidia einfach Mist.
Dreadreaver
Stammgast
#4133 erstellt: 24. Feb 2012, 20:16
Kann ich mir bei bestem Willen net vorstellen, aber wie gesagt: Bei meiner EVGA GTX460 geht es definitv und für die habe ich eine Woche nach Release grad mal 135€ bezahlt, denke die gibt es jetzt noch viel günstiger.


[Beitrag von Dreadreaver am 24. Feb 2012, 20:17 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4134 erstellt: 24. Feb 2012, 20:19

nussman schrieb:
Aber nur einen Raum simulieren kann doch nicht alles sein oder?
Gibt im echten Kino Höhenlautsprecher?
Ich denke, dass bei normalen cinema DSP Tonanteile interpoliert werden?


Es gibt im Kino keine Höhenlautsprecher.

Aber in realen Räumen gibt es Schallreflektionen, die von oben kommen.
Und die werden natürlich auch von den DSPs reproduziert.

Und zwar unter Zurhilfenahme aller zur Verfügung stehender Lautsprecher.
Nur der Center ist bei Stereoquellen nicht aktiv.

Grüsse
Roman
mz4
Inventar
#4135 erstellt: 24. Feb 2012, 20:26
also bei mir steht beim yamaha immer das selbe unter "info"...

DTS und 15xxkbit.. (quelle DTS HD Master Audio)

egal ob mit AMD Treiber oder dem Realtek für AMD Treiber (WASAPI)


HiLogic
Inventar
#4136 erstellt: 24. Feb 2012, 20:29

Dreadreaver schrieb:
Kann ich mir bei bestem Willen net vorstellen, aber wie gesagt:

Hast Du schonmal gesagt, ist aber trotzdem so.
Es gab von nVidia mal eine Tabelle welche Chipsätze es können und welche nicht. Leider finde ich die nicht mehr.


[Beitrag von HiLogic am 24. Feb 2012, 20:30 bearbeitet]
Gringo82
Stammgast
#4137 erstellt: 24. Feb 2012, 20:40
Hallo zusammen,

im Onkyo Thread ist zu lesen, dass die 09 Modelle wohl recht häufig unter einem 24p microruckeln leiden.

Der Yamaha 3010 hat ja den gleichen Videoprozessor wie die großen Onkyos. Ist beim Yamaha daher so was auch zu erkennen?

BTW: Jemand eine Idee wo der 3010 zur Zeit beim seriösen Händler online günstig zu bekommen ist?

Danke euch

Grüße
JoSchreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#4138 erstellt: 24. Feb 2012, 20:43

mz4 schrieb:

JoSchreck schrieb:

Ich benutze die ältere X-Fi Elite Pro, da sind ebenfalls die besseren Wandler drauf. Wirklich ein super Sound, wenn man direkt analog hört. Mittlerweile habe ich aber meinen übrig gebliebenen RX-V457 am PC als AV-Receiver dran über SPDIF und benutze die Analogausgänge nur noch für den Kopfhörer. Allerdings sind da nicht nur ein Ausgänge, sondern auch die Eingänge spitze, z.B. zum Aufnehmen von einem Synthi.


von Creative bin ich inzwischen aber mal sowas von weit weg.. (die letzte Creative was die pci x-fi extreme musik)
die Produkte sind nicht schlecht aber lange nicht mehr so gut wie z.B. die Asus Soundkarten. (intern pcie)

ich hab selbst die Xonar D2X & Xonar Essence STX.
da ist Creative incl. Treiber meilenweit von weg.. (und ich war ein mal absoluter Creative Fan...)


Richtig ist, dass nur noch wenige der aktuellen Creative Labs Karten wert auf sehr hochwertige Wandler legen. Ich selbst vermisse aber auch die Fronteinschübe oder wie bei mir die externe Reglerbox, an die man bequem andere Komponenten anschließen kann.

Was Asus damit bezweckt, das Audio upzusamplen und die Bittiefe zu erhöhen, entzieht sich meiner Kenntnis. Das ist genauso, als wenn ich ein Digitalfoto auf eine höhere Auslösung aufblase. Es ist jetzt größer, aber es hat keinen Deut mehr an Qualität. Ich habe da was gelesen von 8fach Upsampling auf 388 kHz - was soll das?? Ich halte das für Veräppelung von Kunden. Am Ende wird noch das 192 kbit/s MP3 von 44,1 kHz / 16 bit hochgerechnet auf 352,8 kHz bei 24 Bit..... na dann Prost!

Ansonsten finde ich die Asus-Technologie natürlich auch super, keine Sorge! Aber man muss die Kirche schon im Dorf lassen: Verwende ich einen AV-Receiver und übertrage die Signale digital, dann liegt's eigentlich nur am Treiber, ob bitgenaues Material ankommt. Für die Qualität der DA-Wandlung ist ausschließlich der AV-Receiver zuständig und da sind die Yamaha RX-V 1xxx, 2xxx und 3xxx und Konsorten wirklich mit guten Wandlern bestückt.
laurooon
Inventar
#4139 erstellt: 24. Feb 2012, 20:44

Passat schrieb:
Bei Yamaha ist das so, das Yamaha tatsächlich existierende Konzerträume, Halle, Kinos etc. akustisch vermessen hat und diese Daten dann in Chips gespeichert hat.
Bei den DSPs werden dann diese Daten auf den Ton angewendet.
Wählst du z.B. den DSP "The Roxy Theatre", so wird es dann idealerweise so klingen, wie es in diesem tatsächlich vorhandenen Raum klingt.


Das klingt interessant. Ich hätte aber von Front-Presence 2 Dinge erwartet

1. Der Center kann angehoben werden, so dass der Ton "direkt aus dem Fernseher" zu kommen scheint. Das geht sagt die Betriebsanleitung.

2. Bei Kinofilmen wünsche ich mir eine gute Effektreproduktion aus den oberen Kanälen. Das soll einfach groß und effektgeladen klingen.

Mir bringt es nix, wenn Avatar im "Cellar Pup" stattfindet, auch habe ich nix davon, wenn Transformers 3 in der "Hall of Munich" aufgeführt wird! Verstehst du? Ich suche einfach eine Möglichkeit die Punkte 1 und 2 umzusetzen ohne weiteren Hokuspokus.

Viele Grüße
laurooon
nussman
Stammgast
#4140 erstellt: 24. Feb 2012, 20:45

Passat schrieb:

Aber in realen Räumen gibt es Schallreflektionen, die von oben kommen.
Und die werden natürlich auch von den DSPs reproduziert.

Kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen.
Die Höhenlautsprecher sollen doch unter anderem zusätzliche Phantomschallquellen erzeugen?

Beschreibt Yamaha irgendwo die eingesetzen Techniken damit man sich da mal einlesen kann?
laurooon
Inventar
#4141 erstellt: 24. Feb 2012, 20:48

nussman schrieb:
Beschreibt Yamaha irgendwo die eingesetzen Techniken damit man sich da mal einlesen kann?


So eine richtig gute Informationsquelle würde ich mir auch wünschen.
Passat
Inventar
#4142 erstellt: 24. Feb 2012, 22:48
Genau, es werden Phantomschallquellen eingesetzt.

Nehmen wir einen ganz konkreten Raum.
Wird ein Ton erzeugt, so werden die Schallwellen an den Grenzflächen des Raumes (Wände, Boden, Decke) reflektiert und diese Reflektionen haben eine ganz bestimmte Richtung, aus der sie beim Hörer eintreffen, ebenso Pegel und Abklingverhalten etc., d.h. wie schnell sie leiser werden.
Und genau das hat Yamaha vermessen.

Am besten mal den Prospekt des allersten Yamaha DSPs, des DSP-1 von 1986 durchlesen, da ist das auf den letzten Seiten ganz gut erläutert:
http://www.vintage-hifi.at/Flyer/DSP-1.pdf

Dieses Schema verwenden alle HiFi-DSPs.
Daneben haben die AVRs auch noch Cinema-DSPs. Da ist die Akustik von Kinosälen gespeichert und es findet weiteres Prozessing statt, das über die reine Raumsimulation hinaus geht.

Im Cinema-DSP Prospekt von 1991 ist ganz gut erklärt, was bei den Cinema-DSPs noch zusätzlich passiert:
http://www.vintage-hifi.at/Flyer/Cinema%20DSP.pdf

Das bezieht sich da noch auf Dolby pro Logic, Dolby Digital/DTS gabs 1991 noch nicht.

Was Dolby Digital/DTS in verbindung mit Cinema-DSP HD3 angeht:

Da gibts Aufklärung im Prospekt des DSP-Z11 (leider nur in Englisch): http://www.vintage-hifi.at/Flyer/1530%202008%20DSP-Z11.pdf

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Feb 2012, 23:11 bearbeitet]
Dreadreaver
Stammgast
#4143 erstellt: 24. Feb 2012, 22:53
Roman in Aktion

HiLogic schrieb:
Es gab von nVidia mal eine Tabelle welche Chipsätze es können und welche nicht. Leider finde ich die nicht mehr.

http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2796
Hab jetzt mal das Internet dazu befragt, die 500er können tatsächlich kein Bitstream DTS-HD mit Ausnahme der GTX560 und der GT520.
In nem HTPC reicht die GTX460/GTX560 sowieso dicke, schade ist es aber trotzdem, dass die GTX500er das sonst nicht mehr unterstützen.
Hoffe die Kepler-Karten bringen wieder einheitlich HD-Audio.


[Beitrag von Dreadreaver am 24. Feb 2012, 23:04 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4144 erstellt: 24. Feb 2012, 23:02
Naja, ich hatte vor meinem RX-V3067 21 Jahre lang den Yamaha DSP-1 im Einsatz und habe daher auch ein klein wenig Erfahrung damit.

Grüsse
Roman
laurooon
Inventar
#4145 erstellt: 24. Feb 2012, 23:07
Vielen Dank Roman! Da hab ich ja erstmal etwas zu lesen!
Passat
Inventar
#4146 erstellt: 25. Feb 2012, 01:23

laurooon schrieb:
danke für die Antwort. Wo hast du das gelesen und was für Wandler sind für die anderen Kanäle verwendet worden? Ich habe die Anleitung durchsucht, finde aber nichts. :(


Schaltplan.

Verbaut sind folgende Wandler:
DSD1796 bei Front, Center, Surround und Surround Back
DSD1791 bei den Subwoofern und Front Presence
PCM1781 bei den Rear Presence und für NET/USB.

Als AD-Wandler ist ein AK5386 verbaut.

Grüsse
Roman
stefanbea
Neuling
#4147 erstellt: 25. Feb 2012, 06:49
Hallo, eine Frage zwischendurch. Habe seit kurzem den A2010. Irgendwo hatte ich gelesen, durch Eingabe der IP mit Zusatz (etwa so 192.168.176.25/setup) komme ich im Webinterface auf ein Untermenü zwecks Einstellungen. Leider kenne ich den genauen Befehl nicht. Kann jemand helfen?
Danke!
mz4
Inventar
#4148 erstellt: 25. Feb 2012, 09:54
Wenn der Yamaha unter Informationen "Ton" DTS bzw. DolbyDigital anzeigt ist es doch Bitstream..

wenn PCM drin steht ist es PCM...

passt das so? (weil dann funktioniert es mit halbwegs aktuellen AMD Grafikkarten auch ohne den realtek AMD HDMI Treiber (unter realtek.com im bereich Download HD Sound zu finden) mit den AMD Treibern seit mind. 10.9
mz4
Inventar
#4149 erstellt: 25. Feb 2012, 10:02

JoSchreck schrieb:


von Creative bin ich inzwischen aber mal sowas von weit weg.. (die letzte Creative was die pci x-fi extreme musik)
die Produkte sind nicht schlecht aber lange nicht mehr so gut wie z.B. die Asus Soundkarten. (intern pcie)

ich hab selbst die Xonar D2X & Xonar Essence STX.
da ist Creative incl. Treiber meilenweit von weg.. (und ich war ein mal absoluter Creative Fan...)


Richtig ist, dass nur noch wenige der aktuellen Creative Labs Karten wert auf sehr hochwertige Wandler legen. Ich selbst vermisse aber auch die Fronteinschübe oder wie bei mir die externe Reglerbox, an die man bequem andere Komponenten anschließen kann.

Was Asus damit bezweckt, das Audio upzusamplen und die Bittiefe zu erhöhen, entzieht sich meiner Kenntnis. Das ist genauso, als wenn ich ein Digitalfoto auf eine höhere Auslösung aufblase. Es ist jetzt größer, aber es hat keinen Deut mehr an Qualität. Ich habe da was gelesen von 8fach Upsampling auf 388 kHz - was soll das?? Ich halte das für Veräppelung von Kunden. Am Ende wird noch das 192 kbit/s MP3 von 44,1 kHz / 16 bit hochgerechnet auf 352,8 kHz bei 24 Bit..... na dann Prost!

Ansonsten finde ich die Asus-Technologie natürlich auch super, keine Sorge! Aber man muss die Kirche schon im Dorf lassen: Verwende ich einen AV-Receiver und übertrage die Signale digital, dann liegt's eigentlich nur am Treiber, ob bitgenaues Material ankommt. Für die Qualität der DA-Wandlung ist ausschließlich der AV-Receiver zuständig und da sind die Yamaha RX-V 1xxx, 2xxx und 3xxx und Konsorten wirklich mit guten Wandlern bestückt.


ja der 3 1/2 bzw 5 1/4" frontblenden Adapter war "früher" nicht schlecht.
Heute muss ich sagen würde es die optik der HTPCs zerstören bzw. die meisten HTPC haben nur eine öffnung für ein 5 1/4" LW und das ist mit DVD/Blueray belegt.
zudem war der Aufschlag für die Karten welche den LW Einschub mit dabei hatten mit knapp 100€ echt ziemlich heftig.

die Asuskarten kauf ich nicht wegen dem upsampling sondern weil die Wandler gut sind die analoge Soundqualität extrem gut im Vergleich mit der creative x-fi Musik hörbar besser und zu guter letzt wegen der klasse Treiber von Asus!
gerade letzterer Punkt ist bei Creative extrem schlecht..
bei Asus kann ich Asustreiber verwenden oder die originalen C-Media Treiber..
die Asus funtkioniert auch voll unter Linux.

bei den Creative Treibern hat man immer mal wieder probleme.
mal verstellt sich was und auf einmal ist der crystalizer an obwohl er aus ist und umgekehrt usw...
ich selbst hatte bei der x-fi musik bis auf hin und wieder mal knacken und dem verstellen der einstellungen keine probleme die was sonst so häufig in foren diskutiert werden wo ein neuaufsetzen des systems notwendig wurde.
laurooon
Inventar
#4150 erstellt: 25. Feb 2012, 11:56
Moin!

Ich arbeite mich gerade durch die Bedienungsanleitung und da ist von der Winkelmessung die Rede. Stimmt es, dass diese Winkelmessung nur für eine Position (die erste) möglich ist? Und stimmt es weiterhin, dass diese Winkelmessung als letztes erfolgt in der Reihenfolge?

Also erst Pos 1-8 einmessen, dann zurück zu Pos1 für Winkelmessung?
alien1111
Inventar
#4151 erstellt: 25. Feb 2012, 12:10
Hi,
das stimmt. Die Messungsreihenfolge ist durch den Automatisches-Setup vorgeschlagen (immer Setup-Vorschläge folgen).
Mikofonsockel-Mitte (d.h. Mikrofonsockekachse) kann man als Mitte-Hörposition nutzen.
z.B. mit Winkelmessungskreuz kann man 4 Punkte messen (1 Hörposition + 3 x im Umlreis).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 25. Feb 2012, 12:56 bearbeitet]
StillPad
Inventar
#4152 erstellt: 25. Feb 2012, 12:30

Dreadreaver schrieb:
Hab jetzt mal das Internet dazu befragt, die 500er können tatsächlich kein Bitstream DTS-HD mit Ausnahme der GTX560 und der GT520.
In nem HTPC reicht die GTX460/GTX560 sowieso dicke, schade ist es aber trotzdem, dass die GTX500er das sonst nicht mehr unterstützen.
Hoffe die Kepler-Karten bringen wieder einheitlich HD-Audio.


Von den 560 können das aber nur die neuen Rebuild Chips
Als ich meine gekauft habe gabs die Karten noch nicht.

Und mal ehrlich Leute ich werde bestimmt nicht meine Leistungsstarkekarte gegen ein schlechteres Modell tauschen?!?!
Was ich mir schon überlegt hatte war eine 520 als 2. Karte einzubauen. Die kann dann Physic X machen und den Bitstream Sound raus hauen.
Bin mir nur nicht sicher ob das so funzt.

Und meine Hauptkarte jetzt zu wechseln ist ein riesen Aufwand und teuer (WaKü)

Ahja die Sache mit Soundkarte und nur HDMI Audioout.
Schaut euch mal die enuen Bluray Player an mit 2 HDMI out.
Die können das auch. Bild+Audio oder nur Audio oder nur Bild.


[Beitrag von StillPad am 25. Feb 2012, 12:31 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4153 erstellt: 25. Feb 2012, 12:58

alien1111 schrieb:
Hi,
das stimmt. Die Messungsreihenfolge ist durch den Automatisches-Setup vorgeschlagen (immer Setup-Vorschläge folgen).
Mikofonsockel-Mitte (d.h. Mikrofonsockekachse) kann man als Mitte-Hörposition nutzen.
z.B. mit Winkelmessungkreuz kann man 4 Punkte messen (1 Hörposition + 3 x im Umlreis).

Gruss


Hi!

Vielleicht hab ich dich hier falsch verstanden, daher muss ich nochmal nachfragen.

1. Du sagst "Mikofonsockel-Mitte (d.h. Mikrofonsockekachse) kann man als Mitte-Hörposition nutzen."
Das Messkreuz hat keine Mitte, bzw. keine Position, wo ich das Mikrofon der Mitte drauf setzen kann. Es kann nur an den äußeren Positionen benutzt werden.

2. Du sagst: "z.B. mit Winkelmessungkreuz kann man 4 Punkte messen (1 Hörposition + 3 x im Umlreis). "
Aha, also kann ich nicht nur eine, sondern 4 messen. Wenn ich aber an Position 1, welches die Haupthörposition ist, gemessen habe und dann an den 7 weiteren Positionen, dann finde ich mit dem Stativ natürlich nicht mehr GENAU die Haupthörposition wieder. Ich werde bestimmt um einige cm daneben liegen. Darum versteh ich nicht, warum man die Winkelmessungen nicht direkt nach der Positionsmessung durchführt, dann ist wenigstens das Stativ nicht "verschoben". Das ist irgendwie seltsam gelöst.
kasimong
Ist häufiger hier
#4154 erstellt: 25. Feb 2012, 13:29

stefanbea schrieb:
Hallo, eine Frage zwischendurch. Habe seit kurzem den A2010. Irgendwo hatte ich gelesen, durch Eingabe der IP mit Zusatz (etwa so 192.168.176.25/setup) komme ich im Webinterface auf ein Untermenü zwecks Einstellungen. Leider kenne ich den genauen Befehl nicht. Kann jemand helfen?
Danke!


Moin,
kommst du den mit 192.168.176.25 in das Web Control Center ? Okay gesehen du musst 192.168.176.25/setup/ eingeben. Also ein / an das Ende setzen.

Gruß Kasimong
stefanbea
Neuling
#4155 erstellt: 25. Feb 2012, 15:45

kasimong schrieb:

stefanbea schrieb:
Hallo, eine Frage zwischendurch. Habe seit kurzem den A2010. Irgendwo hatte ich gelesen, durch Eingabe der IP mit Zusatz (etwa so 192.168.176.25/setup) komme ich im Webinterface auf ein Untermenü zwecks Einstellungen. Leider kenne ich den genauen Befehl nicht. Kann jemand helfen?
Danke!


Moin,
kommst du den mit 192.168.176.25 in das Web Control Center ? Okay gesehen du musst 192.168.176.25/setup/ eingeben. Also ein / an das Ende setzen.

Gruß Kasimong


Hallo, die IP muss ich entsprechend meinem Netzwerk eingeben. Aber /setup/ werde ich gleich probieren.
Vielen Dank!
stefanbea
Neuling
#4156 erstellt: 25. Feb 2012, 16:14

stefanbea schrieb:

kasimong schrieb:

stefanbea schrieb:
Hallo, eine Frage zwischendurch. Habe seit kurzem den A2010. Irgendwo hatte ich gelesen, durch Eingabe der IP mit Zusatz (etwa so 192.168.176.25/setup) komme ich im Webinterface auf ein Untermenü zwecks Einstellungen. Leider kenne ich den genauen Befehl nicht. Kann jemand helfen?
Danke!


Moin,
kommst du den mit 192.168.176.25 in das Web Control Center ? Okay gesehen du musst 192.168.176.25/setup/ eingeben. Also ein / an das Ende setzen.

Gruß Kasimong


Hallo, die IP muss ich entsprechend meinem Netzwerk eingeben. Aber /setup/ werde ich gleich probieren.
Vielen Dank!

Hat funktioniert, nochmal danke.
Gruß Stefanbea
stefanbea
Neuling
#4157 erstellt: 25. Feb 2012, 16:28
Hallo, habe nach langem hin und her zwischen den Marken Pioneer, Denon, Onkyo und Yamaha den RX-A2010 gekauft. Bin auch zufrieden damit. Ein sehr gutes und vielseitiges Gerät. Einzig die Überlegung ich hätte vielleicht doch den 3010 nehmen sollen quält ein wenig.
Was meint ihr, wurde ich als "Normalnutzer" den Unterschied überhaupt hören? Bin kein "Freak"! Abgesehen von den "kleinen" Unterschieden in der Ausstattung usw. Könnte evtl. noch umtauschen. Habe 1150€ gezahlt, der 3010 würde aber auch ca. 1650€ kosten.
Danke!
laurooon
Inventar
#4158 erstellt: 25. Feb 2012, 17:09

stefanbea schrieb:
Hallo, habe nach langem hin und her zwischen den Marken Pioneer, Denon, Onkyo und Yamaha den RX-A2010 gekauft. Bin auch zufrieden damit. Ein sehr gutes und vielseitiges Gerät. Einzig die Überlegung ich hätte vielleicht doch den 3010 nehmen sollen quält ein wenig.
Was meint ihr, wurde ich als "Normalnutzer" den Unterschied überhaupt hören? Bin kein "Freak"! Abgesehen von den "kleinen" Unterschieden in der Ausstattung usw. Könnte evtl. noch umtauschen. Habe 1150€ gezahlt, der 3010 würde aber auch ca. 1650€ kosten.
Danke!


Wenn du den 2010 schon hast, wird der Sprung auf 3010 nicht so groß ausfallen habe ich gehört. Bestätigen kann ich es aber nicht. Ist aber ja oft so, dass das Modell unter dem Topmodell leistungsmäßig sehr nah bei diesem liegt und man fürs Topmodell dann lediglich den Prämiumbonus zahlt.
StillPad
Inventar
#4159 erstellt: 25. Feb 2012, 17:14
Aufrüsten lohnt nicht.
alien1111
Inventar
#4160 erstellt: 25. Feb 2012, 17:19

stefanbea schrieb:
Hallo, habe nach langem hin und her zwischen den Marken Pioneer, Denon, Onkyo und Yamaha den RX-A2010 gekauft. Bin auch zufrieden damit. Ein sehr gutes und vielseitiges Gerät. Einzig die Überlegung ich hätte vielleicht doch den 3010 nehmen sollen quält ein wenig.
Was meint ihr, wurde ich als "Normalnutzer" den Unterschied überhaupt hören? Bin kein "Freak"! Abgesehen von den "kleinen" Unterschieden in der Ausstattung usw. Könnte evtl. noch umtauschen. Habe 1150€ gezahlt, der 3010 würde aber auch ca. 1650€ kosten.
Danke!

RX-A3010 hat zusätzlich:
- CINEMA DSP HD3 und auch CINEMA DSP 3D wie A2010 (wichtig bei 11-LS Konfiguration; klingt besser als Cinema DSP 3D)
-Videobearbeitungsparameter: einstellbar
-mehr Ausgangsleistung ca. 10 Watt pro Kanal
-beleuchtete Fernbedienung (nicht nur DISPLAY, auch Tasten)
und statt 1150 € kostet 1650 € (Differenz: 500 € !).
Die Geldfrage bleibt offen. Du musst selbst entscheiden.

Ich persönlich werde den A3010 kaufen.
Ich habe den A3010 und 11.2 LS-Setup, Cinema DSP HD3 klingt fantastisch (SF, Actionfilme).
Bei 5.1- oder 7.1 LS-Setup sind die Unterschiede zwischen den A2010 und A3010 nicht so gross (fast nicht hörbar). Das ist nur meine subjektive Meinung.
RX-A2010 ist auch sehr gut (fast perfekt).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 25. Feb 2012, 17:35 bearbeitet]
StillPad
Inventar
#4161 erstellt: 25. Feb 2012, 17:34
Nun ja er schrieb ja normal User

Sowas hat normal kein 7.1 und mehr stehen
ZackBummDrin
Stammgast
#4162 erstellt: 25. Feb 2012, 18:54
So, wie versprochen, bekommt ihr nun einen kleinen Hörbericht über mein neues Surround-Set


Mein 5.0-Set besteht aus:

- Front: 2 x Canton Vento 890.2
- Center: Canton Vento 858.2
- Rears: 2 x Canton Vento 810.2

- AVR: Yamaha RX-A3010

Die LS sind Hochglanz-Schwarz, der AVR ist schwarz.


Mein Set wurde vor einer Woche geliefert und der erste Eindruck direkt nach dem Aufstellen war schon toll!

Auch jetzt, nachdem die Einspielzeit der LS vorbei ist und ich bereits ein bisschen Musik quer durch meine Sammlung hören, zwei DVD's und etwas TV schauen und auch bisserl PS3 zocken konnte, muss ich sagen, dieses Set kann einfach alles!


Positiv:

- Die LS schauen einfach geil aus elegant, aber keineswegs protzig; die Vento 890.2 wirken natürlich allein durch ihre Größe mächtig, drängen sich aber durch die geschwungene Bugform nicht zu sehr in den Vordergrund, passt in (fast) jedes Wohnzimmer

- Die Verarbeitung ist aller erste Sahne, ob Gehäuse oder Chassis

- Der Bass bei Musik ist ein Traum: voll, trocken und direkt, so wie es sein soll

- Der Tiefgang bei Filmen ist Subwoofer-mäßig (bei der Anfangsschlacht in "Master and Commander" wackelt der ganze Körper )

- Der mehrfach beschriebene aufstellungskritische Bass kommt bei mir nicht zum Vorschein, und das obwohl mein Zimmer nur 17 qm hat (Puuh, Glück gehabt )

- Die LS können extrem laut, ohne auch nur den kleinsten Ansatz von Verzerrungen oder ähnlichen negativen Effekten zu zeigen

- Der Übergang zwischen Tief-/Mittel-/Hochton ist der Hammer, nämlich quasi kaum zu bemerken

- Die Mitten sind sehr präzise und zugleich sehr angenehm zu hören

- Die Höhen sind glasklar

- Insgesamt wirkt der Klang sehr gut ausbalanciert, sehr stimmig, einfach homogen

- Die dynamischen Fähigkeiten (Fein- und Grobdynamik) der großen Vento 890.2 sind über jeden Zweifel erhaben

- Die Dynamik des gesamten Sets ist auf einem äußerst hohem Niveau

- Der große Center Vento 858.2 ist ein Ausnahme-Center, die Stimmwiedergabe bei Filmen wirkt schön natürlich und die Stimmen sind stets perfekt zu verstehen, selbst bei lauten Nebengeräuschen im Film; bei Musik klingen die Gesangsstimmen im Zusammenspiel mit den Stand-LS einfach nur noch perfekt natürlich und angenehm

- Bei Stereo der beiden 890.2 ist die Stimmwiedergabe bei Musik ebenso perfekt natürlich und angenehm wie bei Mehrkanal

- Die LS klingen sehr natürlich, kein bisschen warm, eher analytisch, verzeihen aber durchaus die ein oder andere schlechte Aufnahme, ohne sofort unangenehm zu klingen

- Ich höre Details in der Musik wie nie zuvor

- Die LS sind (natürlich) auch bestens geeignet, um mit ihnen auch einfach TV oder Fußball zu schauen

- Es macht einfach Spaß, mit diesen LS zu hören


Negativ:

- Die Höhen könnten nach mehreren Stunden Dauerhören von lauter Musik evtl. anstrengend fürs Ohr werden (ist mir noch nicht passiert, kann ich mir aber gut vorstellen), da der Hochton zwar glasklar (was ja positiv ist), aber dadurch auch sehr markant ist.

- Die LS verzeihen zwar die ein oder andere schlechte Aufnahme, aber die Abstimmung ist schon ziemlich direkt (Natürlichkeit und Neutralität ist ja auch positiv), was ein dauerhaftes Hören von Musik über z.B. Youtube eher anstrengend macht; schlechte Aufnahmen klingen halt auch einfach schlecht und beißen einem auf Dauer in die Ohren

Die negativen Aspekte sind für mich persönlich zu vernachlässig (da das in dieser Preisklasse mit den im Gegenzug dafür positiven Aspekte einhergeht), für andere evtl interessant


Der Yamaha RX-A3010 passt hervorragend zu den neuen Vento 890.2 und ist ansich einfach ein klasse AVR mit unzähligen praktischen Funktionen und tollem Klang

Vorausgesetzt, man legt wert auf eine natürliche und detaillierte Wiedergabe!
Denn wärmer macht der Yamaha den Klang der Ventos keineswegs!

(Steht man eher auf einen warmen Klang, ist man bei den neuen Ventos aber sowieso komplett falsch!)


So, jetzt fällt mir spontan nix mehr dazu ein, hab aber grad auch keine Zeit mehr


Hir noch ne kleine Skizze von meinem Zimmer:

Hörraum mit LS-Aufstellung


Bei Fragen einfach raus damit und am besten noch ne PM dazu, damit ichs mitbekomm

Schöne Grüße,
ZackBumm
laurooon
Inventar
#4163 erstellt: 25. Feb 2012, 19:06

alien1111 schrieb:
- CINEMA DSP HD3 und auch CINEMA DSP 3D wie A2010 (wichtig bei 11-LS Konfiguration; klingt besser als Cinema DSP 3D)


Ich dachte der einzige Unterschied sei, dass CINEMA DSP HD3 mit den HD-Tonformaten zurechtkommt, Cinema DSP 3D jedoch nur mit dem "Core", darum wird dort aus DTS HD MASTER z.B. DTS, wenn ein DSP aktiviert ist, bei CINEMA DSP HD3 jedoch nicht.


[Beitrag von laurooon am 25. Feb 2012, 19:06 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4164 erstellt: 25. Feb 2012, 19:52
Nein, das hat mit den HD-Tonformaten nichts zu tun, sondern nur mit der Rechenleistung des verbauten Chips.
Bis zu, 1067/1010/1071 reicht die nicht aus, um gleichzeitig DTS-HD zu dekodiereun und die DSP-Effekte zu berechnen.

Ab dem 2067/2010 ist ein leistungsstärkerer Chip verbaut, der beides gleichzeitig kann.

Im Übrigen noch ein Unterschied zwischen 2010 und 3010:
Der 2010 kann nur max. 9.2, der 3010 auch 11.2. dafür ist aber eine externe Endstufe nötig.

Grüsse
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V1071 oder RX-A1010
Harpyie am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  34 Beiträge
RX-V1071 oder RX-A810
McTNT am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1071 vs. RX-V2067.
shire am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX A810
West928 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
RX-V771 oder RX-A810
elvisc am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  27 Beiträge
RX-A810 oder RX-V773?
gabri am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Restwert Yamaha RX-A810?
Sashalala am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  16 Beiträge
RX-V1800 vs. RX-V1067, RX-V1071, RX-V771
dawson am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe RX V3067 oder RX A2010?
oli-t am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen