Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 Letzte |nächste|

Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020

+A -A
Autor
Beitrag
Tank-Like
Inventar
#3664 erstellt: 05. Mrz 2014, 17:37
Eine Laufzeitkorrektur macht ja nix anderes, als die Phase zu verschieben. Genau so funktioniert ja auch der Phasenangleich des Subwoofers. Deshalb zeigen die AVR dort auch immer Mondwerte an. Denn das ist Phase+Abstand statt nur Abstand.
Passat
Inventar
#3665 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:56
Jein.

Bei einer Phasenanpassung wird die Phase um einen bestimmten Phasenwinkel angepasst.
Das ist frequenzunabhängig.
Verschiebe ich die Phase um 90°, so ist diese Phasenverschiebung bei 20 Hz = 90° und bei 500 Hz = 90° und bei 20.000 Hz = 90° und bei allen Frequenzen dazwischen. Die Laufzeitanpassung ist da aber nicht über die Frequenz gleich.

Bei einer Laufzeitkorrektur ist die Laufzeitanpassung über die Frequenz gleich, aber nicht die Phase.
Verzögere ich ein Signal so, das es bei 20 Hz einer Phasenverschiebung von 90° entspricht, so ist die Phasenverschiebung bei 40 Hz schon 180°, bei 60 Hz sinds 270°, bei 80 Hz sinds 360°, etc. etc.

Und deshalb haben die Yamahas neben der Laufzeitanpassung auch noch einen Phasenumschalter für den Sub.
Und auch der stufenlose Phasenregler, den man an einigen Subs findet, wird durch die Laufzeitkorrektur nicht überflüssig.

Grüße
Roman
Micha_H.
Stammgast
#3666 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:02
Danke Roman, besser hätte es ein Doktor der Elektrik nicht sagen können!
Viele Grüße Micha
Tank-Like
Inventar
#3667 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:18
Bis zu nem gewissen Punkt hab ich das verstanden (und akzeptiere einfach, dass es so ist), aber emotional empfinde ich das immer noch als Bullsh*t
Könnte daran liegen, dass E-Technik neben Mathe das einzige Fach in meinem Ingenieursstudium war, bei dem ich nie durchgestiegen bin...

Ich schnall halt einfach nicht, wie eine passive Schaltung (denn ich geh mal davon aus, dass es das ist, was hinter dem Phasenregler am Sub steckt) so "intelligent" sein kann, und frequenzabhängig eine relative zeitliche Verschiebung des Signals (denn nix anderes ist ja eine Phasenverschiebung) realisieren kann. Das will mir einfach nicht in den Kopf...
Passat
Inventar
#3668 erstellt: 06. Mrz 2014, 12:29
Der Phasenregler an einem Sub ist tatsächlich analog ausgeführt.
Und es ist ein Phasenregler und keine Laufzeitkorrektur.
Daher arbeitet der Phasenregler frequenzunabhängig.

Grüße
Roma
Raffaelo
Inventar
#3669 erstellt: 06. Mrz 2014, 12:33
Mal eine Frage, wohl eher grundsätzlicher Natur: Kann man bei den Yammis ( oder generell bei den höherklassigen AVR´s ) zwei verschiedene, separat eingemessene Hörplätze abspeichern und später per Tastendruck dann aufrufen, je nachdem wo man gerade im Raum sitzt ? Oder werden diese verschiedenen Hörplätze generell nur während des einmaligen Einmessvorganges "nur" eingemessen und es wird eine generelle Raumanalyse/Berechnung abgespeichert die dann immer Gültigkeit hat ?
Passat
Inventar
#3670 erstellt: 06. Mrz 2014, 13:48
Die Yamahas ab dem 10xx haben 2 "Pattern", die man entweder manuell wählen kann oder einer Scene zuordnen kann.

In einem Pattern wird die komplette Lautsprecherkonfiguration gespeichert, d.h.:
- Lautsprecherlayout (2.0/7.2/9.2/7.2+Zone etc.etc.)
- Lautsprecher vorhanden/nicht vorhanden
- Entfernung
- Pegel
- Phase (bei den Subs)
- Groß/Klein
- Trennfrequenz
- PEQ
- YPAO-Ergebnis

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 06. Mrz 2014, 13:49 bearbeitet]
Raffaelo
Inventar
#3671 erstellt: 06. Mrz 2014, 14:00
Aha, danke Roman. Jetzt ist es mir klar, Pattern ist also das Stichwort.

Besten Dank für Deine Hilfe.
RK85
Ist häufiger hier
#3672 erstellt: 08. Mrz 2014, 21:11
Das will ich auch nicht mehr missen an meinen 1020

Ich habe einmal die Einstellungen für Heimkino hinterlegt und einmal
2.1 und den Sub nur ganz minimal mitlaufen. dann jeweils den Scenen zugewiesen
was einfach ein Traum ist von der Bedienung.

mfg


[Beitrag von RK85 am 08. Mrz 2014, 21:11 bearbeitet]
hoppel118
Ist häufiger hier
#3673 erstellt: 25. Mrz 2014, 00:01
Hallo Leute,

habe mir eine Harmony Smartcontrol Fernbedienung geholt und benötige jetzt für meinen A1020 die Extended IR Codes "EX-IR", um diese an Logitech senden zu können. Mir fehlen da einfach ein paar Codes, um den Receiver optimal mit der Harmony steuern zu können.

Wo finde ich die?

Gruß
RK85
Ist häufiger hier
#3674 erstellt: 28. Mrz 2014, 20:45
Was für Code s fehlen dir ? ich habe eine Harmony One in Betrieb und mir fehlten nur die Codes für die anderen Scene tasten. die Scene 5 Taste habe ich erfolgreich interiert aber für die restlichen fehlt mir eine zweite Harmony um die zu Programmieren.

mfg
toal1961
Inventar
#3675 erstellt: 28. Mrz 2014, 21:06
Szene 5 bis 12 wären cool, ich bräuchte die für den 2030, na ja meist nehme ich die App, also nur ein "Nice to Have"

Gruß Alf
RK85
Ist häufiger hier
#3676 erstellt: 28. Mrz 2014, 21:10
yammi-codes_45724

Hier die Codes

mfg
hoppel118
Ist häufiger hier
#3677 erstellt: 29. Mrz 2014, 03:03
Mir fehlt folgendes:

Movie: Entertainment: Sports
Movie: Entertainment: Action Game
Movie: Entertainment: Roleplaying Game
Movie: Entertainment: Music Video
Movie: Movie Theater: Standard
Movie: Movie Theater: Spectacle
Movie: Movie Theater: Sci-Fi
Movie: Movie Theater: Adventure
Movie: Movie Theater: Drama
Movie: Movie Theater: Mono Movie
Music: Stereo: 2ch Stereo
Music: Stereo: 7ch Stereo
Sur. Decode Pro Logic
Music: Classical: Hall in Munich
Music: Classical: Hall in Vienna
Music: Classical: Chamber
Music: Live/Club: Cellar Club
Music: Live/Club: The Roxy Theatre
Music: Live/Club: The Bottom Line

Der RX-A1020 kann neben den 4 Szenen, für die es auch eine Taste auf der Original-Fernbedienung gibt, 8 weitere Szenen, die ich in myharmony nicht auswählen kann:

Scene 5
Scene 6
Scene 7
Scene 8
Scene 9
Scene 10
Scene 11
Scene 12


Ich brauche defintiv nicht alles, was ich hier aufgeführt habe, aber wenn man schon an Logitech herantritt, dann vollständig.

Wo bekomme ich alle Original-Codes her?

@RK85: Wo ist die Grundlage für deinen Screenshot?

Über nachfolgenden Link kann man die Original-Codes wohl in Harmony-Codes konvertieren.

http://www.hifi-remote.com/jp1/yamaha.html

Gruß Hoppel
Passat
Inventar
#3678 erstellt: 29. Mrz 2014, 03:33
Die Liste findest du hier:
http://file7file.com...rev0+0+full+zip.html

Ist zwar für die x67/xx67, aber bei den Nachfolgern hat sich da nichts geändert.

Grüße
Roman
Cyberfighter
Stammgast
#3679 erstellt: 29. Mrz 2014, 10:46
Da kommt bei mir ne *.exe zum runterladen. Ist das ein Programm? Dacht es wär ne zip und dann irgendeine Excel Tabelle mit den Codes, ...
hoppel118
Ist häufiger hier
#3680 erstellt: 29. Mrz 2014, 12:37
Jo, bei mir auf dem Laptop ist das auch eine exe und auf dem Handy eine App.

Eigentlich hätte ich auch gern eine Excel-Tabelle mit den Befehlen. Kann man die exe ausführen oder was passiert dann mit meinem Laptop?
Passat
Inventar
#3681 erstellt: 29. Mrz 2014, 14:24
Die exe ist wohl ein Downloader, imho überflüssig, aber bei einigen Downloaddiensten üblich.

Der Downloader lädt dann das zip runter und in dem zip steckt eine Excel-Datei.

Ich habs auch nur per google gefunden.

Grüße
Roman
hoppel118
Ist häufiger hier
#3682 erstellt: 29. Mrz 2014, 19:17
Hallo,

im Harmony-Forum habe ich gerade eine Datei mit sämtlichen Yamaha-Codes vom Forum-Member TheWolf erhalten.

Keine Ahnung, wie ich hier eine Datei hochladen kann, von daher der Link in's Harmony-Forum:

http://www.harmony-r...?f=7&t=8665&start=20

Dort beschreibt er auch, wie die Harmony-Codes zu erstellen sind.


Gruß Hoppel
asYnchron
Hat sich gelöscht
#3683 erstellt: 03. Apr 2014, 14:41
Ich habe nun auch mal testweise mir den Denon x4000 ins Haus geholt, welcher ja immer aufgrund des sehr guten Einmesssystems gelobt wird. Letztes Wochenende habe ich mir dann die Zeit genommen, den Denon mit meinem derzeitigen Yamaha RX-V 1073 (baugleich mit RX-A 1020) zu vergleichen. Dazu gehören die für mich wichtigsten Punkte:

-Verarbeitung
-Bedienung
-Klang bzw Einmesssystem
-Leistungsaufnahme

Zu Beginn muss ich sagen, dass ich ein Heco Celan Set besitze ohne Subwoofer. Ich betreibe somit ein 5.0 System. Dass der Subwoofer vom Yamaha nicht eingemessen werden kann ist daher kein Nachteil für mich.


1.) Verarbeitung

Für mich ist die Haptik eines Gerätes sehr wichtig, weswegen ich diesen Punkt auch genauer beschreiben möchte.
Ob man es glauben will oder nicht, aber der Yamaha ist meiner Meinung nach von der Verarbeitung und Haptik einige Klassen besser. Das Gehäuse wirkt deutlich stabiler und ist meiner Meinung nach besser gefertigt. Wenn man die Drehregler an der Front an dem Yamaha benutzt, wirkt alles sehr solide und stabil. Man hat keine Angst, dass etwas kaputt gehen könnte. Einfach ein sehr gutes Gefühl.
Beim Denon ist alles eher wackelig und "eiert" ein wenig. Ebenfalls treten ab und zu Schleifgeräusche auf. Es macht wirklich kein Spaß die Dinger zu "drehen". Auch das Gehäuse außen wirkt mit sehr dünnem Blech recht instabil. Das ist natürlich meckern auf hohem Niveau, allerdings bin ich ein großer Fan von guter Haptik. Auch wenn man ein Produkt nicht nach Gewicht beurteilen sollte, hier könnte man die Verarbeitung mit dem Gewicht gleichsetzen.
Punkt geht eindeutig hier an den Yamaha.




2.) Bedienung

Die Bedienung ist natürlich Gewohnheitssache. Da ich schon seit vielen Jahren mit Yamaha arbeite, musste ich mich beim Denon erst einmal umstellen. Mir persönlich gefällt hier Yamaha besser da ich es etwas übersichtlicher finde. Aber da sollte sich jeder selber ein Bild machen.


3.) Klang nach Einmessung

Den Klang in Pure Direct brauche ich eigentlich nicht zu vergleichen, da es hier (meiner Meinung nach) keine Unterschiede gibt. Bei beiden Einmesssystemen wurden 8 Hörpositionen im Umkreis der Hauptposition gewählt. Außerdem wurden in beiden Fällen jeweils die "YPAO: Flat" und "Audyssey FLAT" Kurven verwendet.
Nach dem Einmessen ergeben sich folgende Frequenzverläufe an der Hauptposition:

xt32 vs ypao

Grundsätzlich schafft es Audyssey XT32 den Frequenzgang besser zu linearisieren, jedoch ist zwischen 70 und 100 Hz eine starke Senke. Ich weiß nicht genau wie diese entstanden ist, denn YPAO hat dies nicht gemacht. Auch zu erkennen ist, dass YPAO etwas bassbetonter einmisst, was vielleicht aufgrund einer zu geringen Anzahl an Filtern entsteht. Grundsätzlich empfinde ich die leichte Bassanhebung jedoch als angenehm.
Beide Systeme dröhnen nach der Einmessung nicht mehr, sodass nun auch Musik angenehm klingt. Grundsätzlich empfinde ich Audyssey XT32 in meinem Raum als nicht wirklich besser - wenn nur geringfügig.
Ich denke dass Yamaha inzwischen auch ein sehr gutes Einmesssystem entwickelt hat.


4.) Leistungsaufnahme

Bei mir ist die Videobearbeitung immer deaktiviert, wenn möglich.
Der Denon x4000 kommt im Leerlauf auf eine Leistungsaufnahme von 73 Watt. Bei dem Yamaha kann man verschiedene Einstellungen wählen, welche die Maximalleistung der Endstufen begrenzen.
In der 8-Ohm Variante kann die maximale Leistung abgegeben werden, hier wird eine Leistung von 72 Watt aufgenommen. Wird die Leistung durch die 6-Ohm Stellung begrenzt, werden noch 65 Watt ca. verbraucht.
Für mich persönlich war der ECO-Modus sehr interessant. Der Receiver verbraucht dann lediglich noch 47 Watt. Da ich keine sehr hohen Lautstärken brauche, reicht mir dieser Modus völlig aus.
Die einen halten es für Marketing die anderen für sinnvoll. Ich persönlich finde, dass dies ein richtiger Schritt von Yamaha war.
Von daher geht auch hier der Punkt an Yamaha.


5.) Fazit

Nachdem ich jetzt sehr viele Herstellen getestet habe, bleibt Yamaha für mich weiterhin das beste Gesamtkonzept. Daher werde ich vorerst nicht wechseln und bleibe Yamaha treu.


Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass alle meine Eindrücke natürlich subjektiv sind und ich keinem auf die Füße treten möchte.


[Beitrag von asYnchron am 03. Apr 2014, 15:16 bearbeitet]
Brummbaer220
Ist häufiger hier
#3684 erstellt: 06. Apr 2014, 16:27
Hallo,
habe das Problem das ich mit den Reciever Manager für den RX-A1020
die Configuration gesichert habe und diese nicht wieder eingespielt bekomme.
Über ein Tipp würde ich mich freuen.
Brummbaer220
Ist häufiger hier
#3685 erstellt: 11. Apr 2014, 16:52
Hallo,

da das zurückspielen der Confi nicht funktioniert hat, habe ich versucht das Lautsprechersetup 1 über das bestehende 2 Setup zu kopieren. Das hatte zu folge das der Klang komplett flach war. Gehe mal davon aus das der Verstärker das bestehende Setup nicht gelöscht und dann neu beschrieben hatte sondern es einfach überschrieben hat.

Nach einem Reset und neuen Einmessen war fast wieder alles Ok.
Jetzt habe ich noch das Problem das das Radio recht leise ist (Unterschied am Lautstärkeregler -10db und die Höhen zu Laut sind (Höhenregler -4).
Die Qualität über USB ist auch schlechter als ein Datenstream mit ein Android Smartphone.

Habt Ihr vielleicht ein Tip für mich?
Brummbaer220
Ist häufiger hier
#3686 erstellt: 30. Apr 2014, 07:51
Hallo,
wie kann man die, vom Receiver, eingemessen Daten auf dem PC speichern und wieder einspielen?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#3687 erstellt: 30. Apr 2014, 16:52
File = Open oder Connection = Upload
File = Save oder Connection = Download

Connection geht glaube ich, nur mit Async Mode


[Beitrag von Louis-De-Funès am 30. Apr 2014, 16:54 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#3688 erstellt: 31. Okt 2014, 00:03
Mal ne Frage:

Überlege gerade von einem RX-A2010 auf einen RX-A3020 umzusteigen. Der 3020 ist 1 Jahr alt, mit allem Zubehör und hat noch 2 Jahre Restgarantie.

Was ist der 3020 noch wert bzw. wie viel würdet ihr dafür zahlen?
Bananenkrümmer
Inventar
#3689 erstellt: 01. Nov 2014, 21:03
€ 600,- maximal und auch nur, wenn guter Zustand.
Mekali
Hat sich gelöscht
#3690 erstellt: 02. Nov 2014, 12:13
600€ Wäre er Dir das wert oder würdest Du Sagen, dass das der reele Restwert ist? Kommt mir arg wenig vor. Selbst der 3010 geht in der Bucht für 650€ weg. Wenn Du jemanden kennst der den 3020 für 600€ verkauft, kannste mir gerne Becheid sagen
admiral.ozzel
Stammgast
#3691 erstellt: 02. Nov 2014, 13:08
@Bananenkrümmer

Hast du eigentlich dein Problem mit Klang gelöst ? Wie hast du ihn gelöst bzw. wurde es nach einem Update besser ?
Bananenkrümmer
Inventar
#3692 erstellt: 02. Nov 2014, 21:17
@Mekali
Die letzten RX-A3020 wurden am Schluss für um die € 1.000,- verramscht.
Da empfinde ich € 600,- jetzt als fair für 'nen Einjährigen
Was Leute in der Bucht bezahlen, halte ich nicht für relevant.

@admiral.ozzel
Nicht gelöst. Habe selber keinen AVR mehr.


[Beitrag von Bananenkrümmer am 02. Nov 2014, 21:19 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#3693 erstellt: 02. Nov 2014, 21:23
Tja, das ist ja jedesmal dasselbe... Sobald die neue Modellreihe auf den Markt kommt, werden die alten zu extrem günstigen Preisen verkauft. Vor kurzem gab es den 3030 für 999€ im Saturn, leider fehlte mir das nötige Kleingeld. Kennst Du noch eine Bezugsquelle für einen 3030?

Die Abverkaufspreise sind leider ja nicht immer der Maßstab, wenn ein Verkäufer noch 1400€ oder was auch immer bezahlt hat, wird dieser einen Unterssenten auslacen, der für ein 1 Jahr altes Gerät noch 600€ bietet
Bananenkrümmer
Inventar
#3694 erstellt: 02. Nov 2014, 21:27

Mekali (Beitrag #3693) schrieb:
Kennst Du noch eine Bezugsquelle für einen 3030?

Ja, aber nicht für € 999,-.
Mekali
Hat sich gelöscht
#3695 erstellt: 02. Nov 2014, 21:36
Ok danke für die Rückmeldung
ingo74
Inventar
#3696 erstellt: 02. Nov 2014, 22:14
eigentlich gilt wie überall - der mögliche preis ist der, den ein käufer bereit ist zu zahlen und da braucht man oftmals glück und zeit...
Mekali
Hat sich gelöscht
#3697 erstellt: 02. Nov 2014, 22:40
Klar, das ist schon richtig. Na ja ich müsste halt einen Verkäufer finden, der den 3020 selber für 1000€ gekauft hat und weil er ein Gutmensch ist, den Yamaha dann für 600€ nach einem Jahr wieder verkauft. Als Orientierungshilfe ist ebay ganz hilfreich und da ist ein 3020 für 850€ weggegangen. Halte ich persönlich für einen realistischen Kaufpreis. Beim Verkäufer bleiben wegen der unverschämten ebay Gebühren natürlich nur 780, aber immer noch fat 200 mehr, als der von Bananenkrümmer veranschlagten Preis.
Seeker622
Inventar
#3698 erstellt: 02. Nov 2014, 23:01
Mit den eBay Preisen ist es echt so eine Sache, ich hatte da bis vor kurzem Ausschau nach einem Denon X4000 gehalten.
Die Geräte die da so "teuer" verkauft werden, stehen ja nicht selten ne Woche später vom gleichen Anbieter wieder drin.
Bananenkrümmer
Inventar
#3699 erstellt: 03. Nov 2014, 12:44

Mekali (Beitrag #3693) schrieb:
Kennst Du noch eine Bezugsquelle für einen 3030?

Hast eine PN!!!
Mekali
Hat sich gelöscht
#3700 erstellt: 06. Nov 2014, 17:21
Auf der Yamaha HP ist seit dem 04.11.2014 ein FW Update (Version 1.85) verfügbar, u.a. für den 3020. Weitere Geräte: RX-A2020, RX-V2073, RX-V3073

Laut HP wurde folgendes verbessert:

1. Improves connectivity of network music streaming services

Weiß jemand, ob darüber hinaus noch was verbessert wurde?


[Beitrag von Mekali am 06. Nov 2014, 17:22 bearbeitet]
-Dezibel-
Stammgast
#3701 erstellt: 06. Nov 2014, 23:50
Was noch verbessert wurde weiß ich leider nicht.
Vermutlich nichts da es ja sonst noch dabei stehen würde?

Aber ich habe es grade eingespielt auf meinem 1020.
Läuft Problemlos alles wie vorher auch.
Das wird bestimmt jetzt das letzte Update der "alten" Serie sein aber ich find es echt gut das so "spät" auch noch was verbessert wurde.
Also sind die bei Yamaha noch nicht ganz in Vergessenheit geraten.
superyves
Schaut ab und zu mal vorbei
#3702 erstellt: 26. Nov 2014, 15:11
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Yamaha RX a820 an dem 4K LCD Fernseher Grundig 55 FLX 9490 angeschlossen.
Es gibt eine bildstörung beim scalieren allgemein und ständig bildruckeln.
ich habe das beim upscalieren auf 1080p und 4k

Eurer Meinung nach kann das Problem überhaupt an dem Yamaha RX 820 liegen ?
Ist der Receiver defekt ? Wenn ja, was könnte mit dem Gerät defekt sein ?

Gruß


[Beitrag von superyves am 26. Nov 2014, 20:46 bearbeitet]
Cyberfighter
Stammgast
#3703 erstellt: 05. Dez 2014, 13:04
Quelle schonmal direkt an den TV angeschlossen? Wurde ich mal testen, dann kannst du den Yamaha ausschließen wenn der Fehler dann immer noch da ist.
SM_Huskyracer
Ist häufiger hier
#3704 erstellt: 06. Dez 2014, 23:42
Verkaufe meinen Denon X 4000 und möchte mal einen Yamaha holen. Kann einen RX A 2020 bekommen und mache ca. 100 € gut dabei.
Ist der Yamaha ein großer Rückschritt ? (nur so zur Info)


Die eigentliche Frage...kann ich am Yamaha auch höherwertige .flac Datein über Front USB Abspielen wie beim Denon ?
Tank-Like
Inventar
#3705 erstellt: 07. Dez 2014, 00:28
Zumindest über LAN kann ers, sollte also rein theoretisch auch über USB gehen. Aber wer weiß schon, was die Entwickler sich manchmal so denken
Cyberfighter
Stammgast
#3706 erstellt: 09. Dez 2014, 20:55

SM_Huskyracer (Beitrag #3704) schrieb:

Die eigentliche Frage...kann ich am Yamaha auch höherwertige .flac Datein über Front USB Abspielen wie beim Denon ?


Grad für Dich getestet, auf dem 3020er gehts. Ich geh also stark davon aus das es auch auf dem 2020er geht.
Hammer3er
Ist häufiger hier
#3707 erstellt: 25. Jan 2015, 21:20
Eine Frage an Yamaha Besitzer
Wen ich Mehrkanal Quelle in Pure Direkt Modus abspiele
Wird Abstand von einmessystem mit berechnet?
Wie ist es bei euch ? hat jemand diese Erfahrung auch gemacht.
Mein AV Receiver ist RX A3020 mit der neuste Firmware

Weil Die Filme klingen um Welten besser, wen Pure Direkt an ist , es werden alle Lautsprecher angesprochen inkl. Subwoofer .

Der gesamte Klangeindruck ist viel intensiver und klarer.
Passat
Inventar
#3708 erstellt: 25. Jan 2015, 22:46
Bei Pure Direct ist alles aus außer der Pegelanpassung.
Also auch die Abstandseinstellung ist bei Pure Direct aus.

Grüße
Roman
Hammer3er
Ist häufiger hier
#3709 erstellt: 26. Jan 2015, 00:03
Was mich aber wundert,
warum man dan immer noch eine sher harmonischen klang hat?
so das die Boxen trotz verschidener abstände alle gleich laut beim zuhörer ankommen.
Oder hab ich einfach glück gehabt mit meinem Raum?

In der Bedienungsanleitung wird nicht mal erwehnt das Pure Direkt auch mehrkanal durchschleifen kann.


[Beitrag von Hammer3er am 26. Jan 2015, 00:04 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3710 erstellt: 26. Jan 2015, 00:56
Doch, ist in der Anleitung erwähnt.
Die Dekoder für DD/DTS etc. bleiben aktiv.
Sonst könnte man ja keinen Mehrkanalton hören.

Grüße
Roman
viohlenze
Ist häufiger hier
#3711 erstellt: 28. Jan 2015, 20:39
Hi Leute, habe seit gestern einen Rx-A820 und habe folgende Frage.

Ich möchte im Stereo Betrieb meinen Subwoofer so nutzen das er die Frequenübernahme macht (50 Hz per Crossover am sub). Dafür möchte ich dann gerne die Front Lautsprecher den vollen Frequenzbereich spielen lassen. Wie muss ich das einstellen? Wenn der Sub aktiviert ist kann ich ihn ja nur in 20hz Schritten trennen. Wenn ich dort die Frequenz auf 60hz stelle, dann spielen die Front Lautsprecher nur bis 60hz oder?
Passat
Inventar
#3712 erstellt: 28. Jan 2015, 20:46
Genau so.

Und den Frequenzregler am Sub solltest du auf Vollanschlag lassen.
Denn der LFE (der separate Subwooferkanal bei Surround) läuft bis 120 Hz (Dolby Digital) bzw. 80 Hz (DTS), egal, was da am Yamaha an Übernahmefrequenz eingestellt ist.

Wenn du jetzt z.B. am Sub den Frequenzregler auf 50 Hz stellst, gehen die LFE-Anteile zwischen 50 und 80 bzw. 120 Hz völlig verloren.

Wenn der Sub in Stereo mitspielen soll und die Fronts auf Groß stehen sollen, dann aktiviere im Menü "ExtraBass".
Dann wird der Bass der Fronts auf Fronts und Subwoofer verteilt.
Die Trennfrequenz ist da aber 80 Hz, egal, was du sonst an Trennfrequenz am Yamaha einstellst.
Die Trennfrequenz, die du am Yamaha einstellst, gilt nur für Lautsprecher, die als Klein eingestellt sind.

Grüße
Roman
viohlenze
Ist häufiger hier
#3713 erstellt: 28. Jan 2015, 21:30
Danke für die ausführliche Antwort! 80hz am Subwoofer klingen mir bei Musik aber zu überladen. Hat alles geklappt wie du es beschrieben hast. Für Musik stell ich den Subwoofer auf 50 und bei Filmen auf 120 hz.
QE.2
Inventar
#3714 erstellt: 28. Jan 2015, 21:33
Das Gelbe ist das aber nicht, sollte auch nicht so sein. Irgendwie stimmen die Einstellungen wohl noch nicht so richtig.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied RX-V773 / RX-A820 / RX-A1020
DonCool am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  9 Beiträge
YAMAHA RX - A3020 Bildausfälle
Christian_H. am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  7 Beiträge
RX-V1073, RX-A1020
holder30 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  3 Beiträge
Yamaha Receiver RX-A2020
hombrepeter am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Rx-V1073/Rx-a1020 Zone 2
holder30 am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  5 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Yamaha RX- A2020 - Equalizer
Andreas1968 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX A3020 Update
Balibaer am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A820
Jürgen12 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  17 Beiträge
yamaha rx-a820
mk13 am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.691