Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 Letzte |nächste|

Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020

+A -A
Autor
Beitrag
QE.2
Inventar
#3714 erstellt: 28. Jan 2015, 21:33
Das Gelbe ist das aber nicht, sollte auch nicht so sein. Irgendwie stimmen die Einstellungen wohl noch nicht so richtig.
viohlenze
Ist häufiger hier
#3715 erstellt: 28. Jan 2015, 21:44
Naja bis 45hz spielen die Q900 schon recht druckvoll. Deswegen passt der Übergang bei 50hz ganz gut. Habe auch mal mehrere Messpunkte gemacht aber irgendwie hat mir das noch nicht so recht gefallen. Habe aber auch erst eine 2.1 Konfiguration. Vielleicht liegt es daran. Habe die Entfernung und Pegel alle manuell eingestellt.
Tank-Like
Inventar
#3716 erstellt: 29. Jan 2015, 09:03
Streng genommen hast du jetzt ein 2.1/2-Setup, da dir mit der Einstellung ziemlich viel von der Subwoofer-Spur bei Filmen verloren geht, wie Roman schon deutlich gemacht hat...
viohlenze
Ist häufiger hier
#3717 erstellt: 29. Jan 2015, 12:46
So wie ich verstanden habe kommen bei Stereo immer 80hz Richtung subwoofer auch wenn ich im Yamaha eine trennfrequenz von 60hz eingestellt habe? Wofür dann aber die Möglichkeit die Trennfrequenz von der Einstellung im Yamaha zu machen? Dem nach würde ja selbst bei 200hz am Subwoofer eingestellt nur 80hz vom AVR Richtung Subwoofer gehen.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Passat
Inventar
#3718 erstellt: 29. Jan 2015, 12:57
Ja, du hast da etwas falsch verstanden.

Die 80 Hz gelten nur bei "ExtraBass".

Die Fronts geben 20 Hz bis 20.000 Hz wieder und der Bass der Fronts unterhalb 80 Hz geht zusätzlich an den Subwoofer.
"ExtraBass" lässt sich nur einschalten, wenn die Fronts auf Groß eingestellt sind.

Die Trennfrequenz, die du einstellen kannst, gilt für Lautsprecher, die auf Klein gestellt sind.
Stellst du z.B. die Fronts auf klein, und die Trennfrequenz auf 60 Hz, dann geben die Fronts 60 Hz - 20.000 Hz wieder und der Subwoofer 20 Hz - 60 Hz.

Die Trennfrequenz betrifft aber nicht den LFE.
Der LFE geht immer bis 80 Hz (DTS) bzw. 120 Hz (Dolby Digital).

Grüße
Roman
Tank-Like
Inventar
#3719 erstellt: 29. Jan 2015, 12:58
Ja, hast du:
Bei "ExtraBass" (also Fronts auf "Large") wird alles von den beiden Frontkanälen unterhalb 80 Hz zusätzlich an den Subwoofer gegeben.
Das hat allerdings nichts mit dem LFE-Kanal von DD oder DTS zu tun. Die auf den liegenden Signale gehen bis 80 bzw. 120 Hz hoch.
Setzt du jetzt einen Tiefpass unterhalb 120 Hz am Subwoofer, gibt der davon nicht mehr alles wieder. Die fehlen dann komplett. Selbst bei 120 Hz hast du unter Umständen schon Verluste, da der Filter ja auch eine gewisse Flankensteilheit hat.

Am besten ist wie gesagt, wenn du die Frequenzweiche des Subs völlig umgehst und das alles mit dem AVR machst. Unterhalb 45 Hz ist gerade bei Pop-Musik eh nichts los. Kannst ja z.B. hier mal schauen, in welchen Frequenzbereichen die Instrumente spielen...
viohlenze
Ist häufiger hier
#3720 erstellt: 30. Jan 2015, 19:25
Okay. Danke für eure ausführlichen Antworten. Ist alles etwas umfangreicher im Gegensatz zu einem Stereo Verstärker

Mal eine Frage zum Bi-Amping.
Hat einer von euch das mit dem Rx-A820 getestet? Wenn ja... Bringt es was?
viohlenze
Ist häufiger hier
#3721 erstellt: 21. Feb 2015, 23:14
Habe ein Problem mit Tonaussetzern bei Dolby Digital mit einem Sagecom Receiver.
Vllt hat ja einer von euch das gleiche Problem gehabt.
Bin mir nicht sicher ob es vielleicht auch am Yamaha Rx A 820 liegen könnte.

Hier geht es zum Thema:
http://www.hifi-foru...read=7343&postID=3#3
shandracat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3722 erstellt: 20. Mrz 2015, 11:52
Ich habe mir für meinen RX-A1020 nun das große Canton Vento Set gegönnt (890.2, 858.2, 830.2).
Beim Einmessen werden alle LS als Groß interpretiert. Den Sub von SVS habe ich aus meinem alten Set behalten, ich habe also ein 5.1 Set. Klanglich ist alles "erste Sahne"
Bei den DSP Programmen ist mir nun aufgefallen, dass der Sub nicht mehr angesprochen wird. Der wird nur aktiv, wenn mindestent der Center auf Klein steht. Bei meinem alten Set hatte ich einen Canton AV700 als Center und somit "Klein". Im DSP Musik war der Sub inaktiv, im DSP Movie war er aktiv. Das macht meiner Ansicht nach auch Sinn. Die Größe der Rears haben scheinbar keinen Einfluß auf die Logik für den Sub. Im Straight Modus funktioniert natürlich alles so, wie es von der Quelle kommt (2.0, 5.1,etc.). Nun hätte ich auch gerne im DSP Movie den Sub aktiviert. Extrabass ist doof, weil der natürlich auch bei DSP Musik mitbrummt. Als Zuspieler für Musik und Movie nutze ich den BD-A1020. Eine Zuordnug zum Eingang geht somit auch nicht. Hat einer eine Idee?
Passat
Inventar
#3723 erstellt: 20. Mrz 2015, 11:56
DSP Movie wirst du doch eh nur bei Filmen nutzen und die haben doch i.d.R. 5.1-Ton.
Da ist dann auch der Sub aktiv.

Grüße
Roman
shandracat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3724 erstellt: 20. Mrz 2015, 15:09
Ja Roman das ist soweit richtig. Ich habe allerdings noch ein paar ältere Schätzchen die ich in Stereo vorliegen hatte und auf DVD gebrannt habe. Da kann man je nach Material und DSP die Verständlichkeit oder ganz allgemein die Räumlichkeit "aufhübschen". Auch so mancher TV Film, z.B. Tatort, wird in Stereo übertragen. Und da wäre ein wenig "brummen" an der einen oder anderen Stelle ganz nett.
Ich denke, im Movie Modus gehört einfach der Sub-Kanal dazu.
Es ist ja auch so, wenn ich den Center klein habe, wird im Musik DSP obwohl "klein" ebenfalls kein SUB aktiviert. Ist auch okay, weil große Fronts bei Musik in der Regel weit genug herunter gehen. Bassfetischisten können ja den Extrabass wählen.
Irgendwie will sich mir die Logik nicht ganz erschliessen.
Front und Center klein = Movie und Musik mit Sub
Front groß, Center klein = Movie mit, Musik ohne Sub (hier wird zwischen Movie und Musik differenziert)
Front und Center groß = Movie und Musik ohne Sub
Rear groß oder klein = egal
Eleganter finde ich es, wenn man in den DSP Programmen den LFE aktiv oder inaktiv schalten könnte.
Leider steht diese Option im Menü zur Anpassung der DSP's aber nicht zur Auswahl. Schade, das wäre warscheinlich nur "ein Häkchen" in der Firmware.
Passat
Inventar
#3725 erstellt: 20. Mrz 2015, 15:19
Nein, denn Stereo ist 2.0, d.h. es hat keinen LFE.
Ergo kann auch nichts zugeschaltet werden, was nicht vorhanden ist.

Es müsste aber funktionieren, wenn du Dolby Pro Logic II oder IIx einschaltest.
Zu Dolby Pro Logic II / IIx kannst du auch noch DSPs dazuschalten.

Grüße
Roman
shandracat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3726 erstellt: 20. Mrz 2015, 15:55
Klar, 2.0 ist selbstredend ohne LFE. Vielleicht verstehe ich aber auch den Sinn oder die Verwendung der DSP Modi nicht?
Wenn ich aber eine 2.0 Quelle habe, mein Setup ist Front groß, Center klein, dann wird bei Verwendung von z.B DSP Action der LFE-Kanal aktiv geschaltet.
Bei einem Musik DSP eben nicht. Das habe ich monatelang so betrieben.
Ich habe es immer so verstanden, dass DSP aus einer 2.0 Quelle sozusagen ein 5.1 Signal mit den Programmspezifischen Effekten (Nachhall etc) simuliert. Ein 5.1 Signal bleibt 5.1, wird aber durch die Klangeffekte verändert.
Bei Musik geht es ja vor allem darum eine "Konzertatmosphäre" durch die simulierte Raumakkustik zu schaffen.
Im Movie Modus geht es meiner Ansicht nach vorrangig um Effekte.


[Beitrag von shandracat am 20. Mrz 2015, 15:56 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3727 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:22

shandracat (Beitrag #3726) schrieb:
Klar, 2.0 ist selbstredend ohne LFE. Vielleicht verstehe ich aber auch den Sinn oder die Verwendung der DSP Modi nicht?
Wenn ich aber eine 2.0 Quelle habe, mein Setup ist Front groß, Center klein, dann wird bei Verwendung von z.B DSP Action der LFE-Kanal aktiv geschaltet.

Nein!
Subwoofer =/ LFE!

LFE ist das .1

Stereo hat .0, also keinen LFE


shandracat (Beitrag #3726) schrieb:
Ich habe es immer so verstanden, dass DSP aus einer 2.0 Quelle sozusagen ein 5.1 Signal mit den Programmspezifischen Effekten (Nachhall etc) simuliert.


Das hast du falsch verstanden.
Ein DSP macht aus einer 2.0-Quelle ein 2.0 Signal mit programmspezifischen Effekten (Raumsimulation).
Diese Effekte werden über die übrigen Lautsprecher wiedergegeben.

Bei den Musik-DSPs ist z.B. der Center stumm.

Mit dem Subwoofer haben die DSPs rein gar nichts zu tun.

Auf dem Subwoofer landet unabhängig vom aktiven DSP-Programm nur Folgendes:
- Der LFE (gibts nur bei .1-Quellen).
- Der Baß von Lautsprechern, die auf klein gestellt sind.
- Der Baß der auf groß gestellten Fronts, wenn Extra Bass eingeschaltet ist.
- Der Baß der Fronts bei den analogen Surrounddekodern Dolby Pro Logic II/IIx/DTS Neo:6.

Grüße
Roman
shandracat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3728 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:42
Stimmt, im DSP Musik ist der Center stumm. Jetzt ist mir auch klar, warum der Sub in meiner alten Konfiguration nur bei Musik aus war.
Die Bassanteile vom Center haben gefehlt!

Deiner Erklärung zufolge möchte ich wohl den "Extra Bass" bei der Verwendung von DSP Movie.
Aber in der Klangprogrammen läßt sich das den einzelnen DSP nicht zuordnen.

Dann wurstel ich mich nochmal durch die Möglichkeiten in den Scenemodi und schaue ob ich das da irgendwie realisieren kann...

Danke für die Richtigstellung!
swe
Stammgast
#3729 erstellt: 31. Jul 2015, 20:12
Für die Receiver 2020 und 3020 ist ein neues Update (1.91) verfügbar.
Siehe hier ...

Update 1.91
Brummbaer220
Ist häufiger hier
#3730 erstellt: 24. Okt 2015, 08:41
Hallo,

ich habe eine Frage zur Einmessung des RX-A1020


Ich hatte vorher ein paar Canton Plus XXL als Front Lautsprecher und ein paar Plus XL hinten
Die Front wurde mit +1.5 dB und die Rears und Center mit +0.5 dB eingemessen
Jetzt habe ich vorne (gleiche Größe ) erstmal die Lautsprecher gegen andere getauscht und neu eingemessen.
Front 0dB und Rest und Center -4 dB.
Wie Funktioniert so was?
Dabei möchte ich noch sagen das sich die Frontlautsprecher im vergleich zu den Cantons eher leiser anhören
QE.2
Inventar
#3731 erstellt: 24. Okt 2015, 09:51
Das hängt mit der Impedanz und dem Wirkungsgrad der Lautsprecher zusammen, haut schon hin so. Da die neuen Fronts im Wirkungsgrad wohl etwas schlechter sind, hat das YPAO eben den Center etwas leiser gestellt. Gibst Du eben bissel mehr Gas, fertig. Hauptsache die Sache hat klanglich was gebracht.


[Beitrag von QE.2 am 24. Okt 2015, 09:54 bearbeitet]
imebro
Inventar
#3732 erstellt: 29. Okt 2015, 10:50

QE.2 (Beitrag #3731) schrieb:
Das hängt mit der Impedanz und dem Wirkungsgrad der Lautsprecher zusammen, haut schon hin so. Da die neuen Fronts im Wirkungsgrad wohl etwas schlechter sind, hat das YPAO eben den Center etwas leiser gestellt. Gibst Du eben bissel mehr Gas, fertig. Hauptsache die Sache hat klanglich was gebracht.


Kann ich genau so bestätigen. Das war zunächst mit meinen ebenso. Manchmal reicht es sogar schon, wenn man das YPAO einfach nochmal einmessen läßt und es ein bisschen anders positioniert. Jedenfalls hat es bei mir auch 1 - 2 Mal gebraucht, bis ich zufrieden war.

LG
imebro

------------------------------------------------
Verkaufe: Yamaha RX-V775
Verkaufe in Kürze: Elac FS 208A + Center CC 200.2
cube9
Stammgast
#3733 erstellt: 10. Jan 2016, 15:48
Hallo,

Ich hab ein Problem mit der HDMI out Anschlüsse an meinem Yamaha Rx-a2020 vielleicht weiß ja jemand Rat ,
Aktuell hab ich eine Panasonic TV und eine epson Beamer 9200 an den jeweiligen HDMI out Anschlüssen (TV hdmi 1 Beamer HDMI 2 OUT)
Beide Geräte an den HDMI out Geräte wurden neulich erst gekauft davor war ein Samsung TV und ein epson tw3200 im Einsatz, jetzt tritt aber folgendes Problem mit den neuen Geräten auf , früher waren immer beide HDMI out Anschlüsse auf ON gesetzt und das Bild war dann z Bsp auch gleichzeitig auf Beamer und TV zu sehen, das ist jetzt nicht mehr möglich ein Bild auf dem jeweiligen Endgeräte erscheint nur noch wenn nur noch der betreffenden HDMI out Anschluss auf on gesetzt wird auch wird z Bsp der TV sofort ohne Bild sobald ich hdmi2 out auf on schalte , auch bekommt der Beamer kein Bild wenn der HDMI 1 (TV) auf on steht obwohl der TV aus ist , man muss explizit HDMI 1 auf off und HDMI 2 auf on stellen bevor man den Beamer einschält den sonst bekommt auch der Beamer kein Bild.

Diese Verhalten ist extrem nervig hat vielleicht jemand den entscheidend Tipp wie man das wieder in einen funktionierend Zustand bekommt ?

Vielen Dank

Gruß cube9
admiral.ozzel
Stammgast
#3734 erstellt: 10. Jan 2016, 15:54
Ca. 3 Seiten oder so zurück hatte jemand das selbe Problem. Du solltest glaube ich überall die gleiche Auflösung einstellen und alle hdmi Steuerungen ausschalten. In den Beiträgen sind auch Screenshots von den setup Einstellungen vom yamaha.
cube9
Stammgast
#3735 erstellt: 10. Jan 2016, 16:06
Hallo admiral

jetzt bin ich mal 10 Seiten zurück aber ich find das nicht war das hier in diesem Thread ???
weisst du noch zufällig den User name ?

Danke

Gruss

cube9
admiral.ozzel
Stammgast
#3736 erstellt: 10. Jan 2016, 16:21
Sorry! Habs verwechselt. Ist im epson 9200 threat!

http://www.hifi-foru...38&back=&sort=&z=162


[Beitrag von admiral.ozzel am 10. Jan 2016, 16:22 bearbeitet]
cube9
Stammgast
#3737 erstellt: 10. Jan 2016, 17:34
Ja das war ja auch ich aber die Einstellungen helfen leider nicht daher dacht ich Versuch es nochmal in diesem Thread
admiral.ozzel
Stammgast
#3738 erstellt: 10. Jan 2016, 17:49
Der einzig große Unterschied ist mein philips tv. Tausch mal die hdmi out gegeneinander! Desweiteren hatte hdmi in Nr.1 Probleme gemacht, den habe ich jetzt frei gelassen. Vielleicht hilft dir das weiter?!
cube9
Stammgast
#3739 erstellt: 10. Jan 2016, 17:51
Den wechsle der HDMI out Ausgänge hab ich schon gemacht leider ohne Erfolg
Fusspilz00
Stammgast
#3740 erstellt: 10. Jan 2016, 17:58
vielleicht mal Kabel wechseln?
cube9
Stammgast
#3741 erstellt: 10. Jan 2016, 17:59
Das Problem ist ja erst mit Austausch von TV und Beamer aufgetaucht davor wars ja ok
Fusspilz00
Stammgast
#3742 erstellt: 10. Jan 2016, 18:10
deswegen würde ich mal andere Kabel versuchen
ladysCZ
Ist häufiger hier
#3743 erstellt: 21. Jan 2016, 18:21
Habe A-820 mit 4k Durchleitung und Hochskalierung auf 4k.

Was sollte ich vorstellen?

Um 4K videos zu sehen, brauche ich unbedingt receiver mit HDCP 2.2/HEVC oder reicht diese 4K Durchleitung und Hochskalierung?
Fusspilz00
Stammgast
#3744 erstellt: 21. Jan 2016, 20:11
Ich glaube dass alle Geräte in der Kette HDCP 2 unterstützen müssen um UltraHD BluRay zu schauen.
admiral.ozzel
Stammgast
#3745 erstellt: 06. Dez 2016, 19:10
Hallo !

Ich habe gerade ein neues Update entdeckt: 1.96 ! Werde es mal ausprobieren
admiral.ozzel
Stammgast
#3746 erstellt: 28. Dez 2016, 13:23
Also geändert hat sich nichts nach dem Update. Verwendet eigentlich sonst noch jemand das Gerät ? ist zufällig jemand auf den 3060 umgestiegen ???


[Beitrag von admiral.ozzel am 28. Dez 2016, 13:24 bearbeitet]
Fusspilz00
Stammgast
#3747 erstellt: 28. Dez 2016, 18:07
ich tu es immer noch
shandracat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3748 erstellt: 05. Apr 2017, 14:54
Es ist ein neues Update verfügbar: V1.98 (RX-A1020)

Meine Android App hat das angemerkt. Offenbar erkennt die das.

Was ich inzwischen "entdeckt" habe: Wenn der AVR im Heimnetz hängt ist es möglich, die Musikfiles von einem PC aus (Windows 10pro) auf dem AVR wiederzugeben. Leider klappt das nicht immer zuverlässig, weil der AVR, warum auch immer, manchmal nicht "erkannt" wird. Meistens funzt es aber, wenn man vorher vom AVR auf ein NAS zugegriffen hat.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Teil noch sehr zufrieden und sehe keinerlei Veranlassung auf ein neueres Produkt zu wechseln.
Ob Dolby Atmos das wert ist, mag jeder für sich entscheiden.
Tank-Like
Inventar
#3749 erstellt: 05. Apr 2017, 15:00
Das Zauberwort hier heißt UPnP bzw. DLNA und ist eigentlich selbstverständlich. Das ging selbst unter Win7 mit der Vorgängerversion des AVR schon problemlos, zum Beispiel auch mit Foobar und entsprechendem Plugin.
Du musst nur zwingend den AVR eingeschaltet und als Quelle "Server" (oder wie auch immer die Quelle zum Streamen bei dir benannt ist) eingestellt haben.


[Beitrag von Tank-Like am 05. Apr 2017, 15:02 bearbeitet]
shandracat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3750 erstellt: 07. Apr 2017, 09:17
Habe gestern das Update installiert. Bisher habe ich keine Änderungen festgestellt.

@Tank-Like, ja, das ist schon klar, aber manchmal wird der AVR im Netz nicht "richtig erkannt". Der PC versucht zu verbinden, läuft aber ins Nirvana. Das Ganze ist auch nicht wirklich reproduzierbar. Das ist für mich aber nicht so dramatisch, weil ich die Funktion in der Form seltenst nutze.

Ich greife meißtens vom AVR direkt auf mein NAS zu. Dort habe ich inzwischen sämtliche CD in FLAC (per EAC eingelesen) gespeichert. Das funktioniert zuverlässig. Einzig die Bedienung, ich meine das suchen bestimmter Titel ist bei hunderten CD's ist nicht so ganz toll. Man muss halt ggf ewig weit nach unten scrollen.
Ich habe gestern mal spasseshalber die Synology APP "DS Audio" installiert und die Airplay Funktion ausgewählt. Also AVR per NET-Auswahl auf Airplay und in der APP Ausgabe via Airplay auf RX-A1020 ausgewählt. Das hat schonmal tadellos geklappt. Hier kann man auch via DLNA auf RX-A 1020 auswählen. Man brauch hierzu übrigens nicht zwingend ein iPhone. Ich habe es auf einem Nokia mit Windows10 und einem Samsung G5 mit Android installiert. Ich vermute, dass die DS Audio APP ähnlich wie die Yamaha APP funktioniert und das Streaming unmittelbar vom NAS zum AVR stattfindet und nicht über das Smarfphone geschliffen wird. Was ich aber bisher nicht herausfinden konnte ist, ob bei Anwahl von Airplay, die Highres FLAC's die ich inzwischen auch drauf habe, auf Airplaykonforme 16bit/44,1kHz herunter transcodiert werden.
Wenn ich die Ausgabe DLNA auf RX-A 1020 wähle, stelle ich den AVR auf Server, ohne einen am AVR auszuwählen? Hier werden ja alle angeschlossenen DLNA fähigen Server (Fritzbox, NAS, PC, etc.) angezeigt. Oder macht es Sinn, einen freien Eingang zu nutzen/ konfigurieren?
SilverIC3
Stammgast
#3751 erstellt: 30. Nov 2017, 12:16
Hallo,

gibt es die Möglichkeit den RX-A820 über ein externes Gerät z.B. von Yamaha in Musickast einzubinden?
Ich möchte den A820 nicht wirklich ersetzen aber in auch gern bei Alexa einbinden, Airplay geht ja auch nicht bei Alexa, soweit ich weiß.

Danke.
Manuelpss
Stammgast
#3752 erstellt: 06. Mrz 2019, 06:25
5 Jahre und 8 Monate hatte ich Spaß an meinem RX-A1020 .
Bis es vor 3 Wochen losging ... Tonaussetzer (Meldung im Display "Decoder Off") und knistern auf allen Lautsprechern .
Nach 1 1/2 Wochen war es so schlimm , das er über den Händler eingeschickt werden musste .
Heute hab ich nun die lang erwartete Rückmeldung bekommen .....HDMI Board defekt .
Reparaturkosten .....534 Euro

Von einem nicht mal 6 Jahre alten AVR in der 1000 Euro Klasse erwarte ich mehr .... und evtl. etwas Kulanz seitens des Herstellers .

Hab lange gegoogelt .... scheint bei dem Gerät wohl ein SEHR seltener Fall zu sein .

Wie sind eure Langzeiterfahrungen ?
fplgoe
Inventar
#3753 erstellt: 06. Mrz 2019, 08:02
Mit Preisklasse hat das nichts zu tun, der Preis definiert sich über die Ausstattung und hat nichts mit der Lebensdauer zun tun. Und nach 6 Jahren, also 4 Jahre über die Gewährleistung hinweg (in dieser Generation gab es die +1Jahres-Garantie ja noch nicht) ist Kulanz auch bei anderen Herstellern eher ein Wunschtraum.

Ärgerlich ist es trotzdem und 6 Jahre sind wirklich keine Ewigkeit. Ich habe aber eher sehr viel Ärger mit Onkyo (auch mehrfach der Onkyo-Serienfehler HDMI-Board) gehabt und bin mit meinem gerade zweiten eigenen Yamaha (+1 bei einem Freund) zufrieden, kann aber natürlich nur 4 Jahre Erfahrung (2050/3080/681) damit vorweisen.


[Beitrag von fplgoe am 06. Mrz 2019, 08:03 bearbeitet]
shandracat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3754 erstellt: 06. Mrz 2019, 12:22
Ich habe meinen RX-A1020 und BD-A1020 nun auch schon 6 Jahre und bin nach wie vor sehr zufrieden. Die meisten "Ungereimtheiten" in meiner Installation gehen von CEC aus. Da kann aber der AV nichts für. Auch Internetradio zickt zuweilen rum. Das liegt allerding am Provider. Zur Not nutze ich Internetradio von der Fritzbox.
Ansonsten ist mit Klang und Power alles bestens und Video lasse ich sowieso lieber vom TV upscalen.
Vorher hatte ich einen Onkyo, bei dem erst die Relaiskarte gewechselt wurde um anschliessend mit einer anderen Karte (ich weiß nicht mehr welche) auszusteigen. Es wurden ebenfalls Reparaturkosten von über 500€ veranschlagt. Darauf hin habe ich den Yamaha gekauft.
Im Übrigen denke ich schon, dass der die Einjährige Garantieverlängerung hatte. Aber das nutzt ja nun auch nichts mehr.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#3755 erstellt: 06. Mrz 2019, 16:51
Es kommt ab einem gewissen Alter eben vereinzelt zu Defekten des HDMI-Boards, siehe:
http://www.hifi-foru...ad=7781&postID=34#34
Lohnt sich zu lesen. Im Verlauf des Threads ist von 410€ die Rede (Preisunterschiede bei Yamaha Servicepartnern?) und es wurde auch geklärt, ob eine günstigere Reparatur möglich ist. Leider nicht.
Manuelpss
Stammgast
#3756 erstellt: 06. Mrz 2019, 17:56
Reparaturauftrag wurde bereits von mir erteilt
Hab auch lange überlegt , und hin und hergerechnet .
Ich könnte jetzt natürlich auch einen gebrauchten in der selben Liga kaufen , das würde mich ca. +- 400 Euro kosten , PLUS Anfahrtskosten wohin auch immer .
Dazu kämen dann aber noch die 2 Kostenvoranschläge , 1x vom Händler der ihn zuerst überprüft hat (30 Euro) plus 50 Euro vom Yamaha Reparaturservice .... wohlgemerkt wenn ich ihn NICHT reparieren lassen würde .

Das würde also dann in etwas auf`s selbe hinauskommen .
Und wenn ich dann Pech habe , geht an dem gebrauchten auch irgendwann das Board kaputt ... oder irgendwas anderes .

Ist einfach ne blöde Situation ..... wenn ich gerade mal 1000 - 1200 Euro hierumliegen hätte , würde ich einfach nen neuen kaufen
.....aber wer hat das schon , bereits die gut 500 Euro sind schon ein dicker Brocken .

Anfang nächster Woche soll er wohl fertig sein ... hoffe er hält dann EWIG !!!

Ps. die +1 Jahr Garantie gabs es schon , allerdings nur wenn man das Gerät bei Yamaha registriert ... wass ich damals natürlich getan habe .
Und mit Kulanz meine ich NATÜRLICH nicht das es Kostenlos gemacht wird , sondern eher das man mir zumindest ETWAS im Preis entgegenkommt .


[Beitrag von Manuelpss am 06. Mrz 2019, 18:00 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#3757 erstellt: 06. Mrz 2019, 18:22
Meine Meinung dazu:
Mit einem 7.2- Lautsprecher Setup und 4k-Bildkette hätte ich das Geld für die Reparatur in einen nagelneuen RX-V685 (ca.550€) oder RX-A780 investiert.
Die "kleinen" haben, neben 4k-Verarbeitung und 3D-Tonformaten, in den letzten Jahren so viele nützliche Ausstattungen und Funktionen erhalten (die teilweise dein RX-1020 noch gar nicht kennt) z.B. YPAO Volume, MusicCast, erweiterte Scene-Konfiguration, unterscheidliche Trennfrequenzen pro LS-Gruppe, 4-Band SubEQ, usw..
fplgoe
Inventar
#3758 erstellt: 06. Mrz 2019, 18:30
Yep, ich hätte das Geld auch in einen neuen Yammi investiert.

PS: Der1020 hatte noch eine globale Trennfrequenz für alle Lautsprecher?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#3759 erstellt: 06. Mrz 2019, 18:43
Weiß ich nicht genau. Mir ging es in der Aufzählung eher darum, was die "kleinen" inzwischen auch alles können.
YPAO Volume(adaptive Loudness) und MusicCast hat der 1020 aber definitiv noch nicht.
fplgoe
Inventar
#3760 erstellt: 06. Mrz 2019, 18:59
Und selbst das YPAO-Volume alleine wäre für mich schon ein Grund gewesen, ihn sterben zu lassen...


[Beitrag von fplgoe am 06. Mrz 2019, 18:59 bearbeitet]
Manuelpss
Stammgast
#3761 erstellt: 06. Mrz 2019, 19:00
Ich bin ein Purist !!!
Den Schick Schnack brauche ich nicht .
1 Kabel geht vom 4K Player in den AVR , und das 2te direkt in den TV .

Klang & Leistung sind mir wichtig ... und die bekomme ich NUR wenn ich wieder in derselben Klasse einsteige , also 1080 oder höher .

Getrennt Trennfrequenzen brauche ich auch nicht , das komplette System ist bei 60 HZ getrennt .
Akustikmessung wurde ebenfalls gemacht , usw usw ....
fplgoe
Inventar
#3762 erstellt: 06. Mrz 2019, 19:09

Manuelpss (Beitrag #3761) schrieb:
...
Klang & Leistung sind mir wichtig ... und die bekomme ich NUR wenn ich wieder in derselben Klasse einsteige , also 1080 oder höher ...

Und das ist die falsche Einstellung...
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#3763 erstellt: 06. Mrz 2019, 21:51

Manuelpss (Beitrag #3761) schrieb:
Ich bin ein Purist !!!

Mit einem Yamaha-AVR?
Einmal laut Lachen am Tag soll gesund sein ... you made my day.


[Beitrag von Private_Investigation am 06. Mrz 2019, 21:57 bearbeitet]
Manuelpss
Stammgast
#3764 erstellt: 07. Mrz 2019, 00:47
Damit meine ich das ich weder den Schnick Schnack brauche , noch DSP Programme .

Und das ist keine falsche Einstellung , das ist MEINE Einstellung dazu !

Ich betreibe hier 7 Lautsprecher , 4 davon sind ausgewachsene Standlautsprecher .
Da reicht von der Leistung her kein Mittelklasse AVR , die haben in der Regel bei der Leistungsmesseung , wenn alle Kanäle belastet werden nur ca. 35 Watt pro Kanal .

Das ist einfach zu wenig , der RX-A1020 hat da zumindest knapp 70 Watt pro Kanal zur verfügung .

Ein RX-V was auch immer , wäre in meinen Augen ein Schritt zurück !!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied RX-V773 / RX-A820 / RX-A1020
DonCool am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  9 Beiträge
YAMAHA RX - A3020 Bildausfälle
Christian_H. am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  7 Beiträge
RX-V1073, RX-A1020
holder30 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  3 Beiträge
Yamaha Receiver RX-A2020
hombrepeter am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Rx-V1073/Rx-a1020 Zone 2
holder30 am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  5 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Yamaha RX- A2020 - Equalizer
Andreas1968 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX A3020 Update
Balibaer am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A820
Jürgen12 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  17 Beiträge
yamaha rx-a820
mk13 am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338