Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#51 erstellt: 06. Apr 2016, 11:51
Es sind bis zu 8 Meßpunkte.

Man muß nicht alle 8 Meßpunkte machen.
Man kann auch eine 1-Punkt Messung machen oder 2 Punkte einmessen oder 3 oder 4, etc.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#52 erstellt: 06. Apr 2016, 13:37
ich sehe das etwas anders...
der Klang unterscheidet sich eigentlich nicht sehr stark in diesem kleinen Bereich in dem eingemessen wird. Aber es kann natürlich immer mal vorkommen, dass es an genau dieser einen Stelle zu einem "Fehler in der Matrix" kommt
Also aus irgendwelchen Gründen überlagern sich gerade an dieser Stelle der Direktschall und die Reflexionen von eine Glasvitrine besonders, oder was auch immer. Das sind aber meist Störungen, die sowohl räumlich als auch "Frequenzmäßig" auf einen ganz kleinen Bereich beschränkt sind.
Wahrscheinlich kann man das noch nichtmal hören, 20cm weiter hört es sich exakt genauso an, obwohl es dort auch zu anderen Fehlern kommt.
Das Mikro und der AVR erkennen aber selbst solche kleinen Fehler und würden versuchen sie zu korrigieren und das passt dann nicht für den ganzen Hörbereich.

Misst man an mehreren Stellen ein, so minimiert man diese Fehler, weil das Messergebnis gemittelt wird.
Wichtig ist, dass die erste Messung exakt auf dem Hörplatz stattfindet, weil hier die Entfernungen ermittelt werden (die werden nicht durch alle Messungen gemittelt!).
Der Rest ist eigentlich egal! Man muss NICHT feste Abstände zwischen den Punkten einhalten, auch bei Audyssey nicht, das sind alles Ammenmärchen, genauso wie die verschiedenen "Muster".
Mehrere Punkte, nicht zu weit vom ersten Messpunkt weg (ich würde nicht viel weiter als 30...50cm weg gehen) und auch die Höhe etwas variieren.
Nach meinen Erfahrungen bringen 8 Messungen keine "sichtbare" Veränderung gegenüber 4 oder 5 "gut gewählten" Punkten mehr. Nahezu komplett sinnlos ist es an einem Punkt mehrfach einzulesen, nur um die 8 voll zu bekommen, auch diesen sinnlosen Tipp habe ich schonmal irgendwo gelesen...

Man muss das ja auch mal so sehen: Selbst der Mensch hat ja zwei ca. 20cm voneinander entfernt montierte Messsensoren
Andregee
Inventar
#53 erstellt: 07. Apr 2016, 00:22

Wichtig ist, dass die erste Messung exakt auf dem Hörplatz stattfindet, weil hier die Entfernungen ermittelt werden (die werden nicht durch alle Messungen gemittelt!).


Da bin ich mir nicht so sicher, denn beim 777 waren die entferungsergebnisse in der EInfachmessung ungenauer als in der Achtfachmessung.
Rene1337
Stammgast
#54 erstellt: 10. Apr 2016, 16:51
moin moin

Bringt mir ein 7.2 Reciver etwas also der 781 mit dolby atmos wenn ich auch meine Terrasse via zone 2 betreibe ? denn so wie ich das sehe müsste ich ja die Deckenlautsprecher an die "zone 2 " anschließen die ja schon belegt wäre.

Würde bedeuten ich brauche ein 9.2 Reciver ? mit dolby atmos ?
std67
Inventar
#55 erstellt: 10. Apr 2016, 16:57
Hi

der 781 unterstützt doch die "intelligente Verstärkerzuweisung"
Du kannst 5.1 + Zone 2 nutzen oder 7.1
7.1 + Zone 2 geht nicht

Ich finde beim Yamaha Supprort keine Möglichkeit nach der Verfügbarkeit des 781 im Handel zu fragen. Wenns um Fragen zum Kauf geht wird man immer auf die Händlerliste weitergeleitet
Und bei Fragen wo ein Email-Kontakt möglich wäre würde man halt in der ganz falschen Abteilung landen, was die Chance auf eine Antwort wohl gegen 0 tendiesen läßt
Hat jemand ne "allgemeine" Kontakadresse? Oder schon Infos zur Auslieferung des 781 an die Händler?
Mein Onkyo spackt von Tag zu Tag mehr rum. Der machts nicht mehr lange


[Beitrag von std67 am 10. Apr 2016, 17:00 bearbeitet]
Rene1337
Stammgast
#56 erstellt: 10. Apr 2016, 17:37
hmm ja ich habe ein 5.1 system aktuell am 779 angeschlossen , soll heisen wenn ich mir den 781 kaufe muss ich mich entscheiden dolby atmos mit decken lautsprecher oder zone 2 ? oder wie

die decken lautsprecher und zone 2 sind ja an den gleichen anschlüßen oder ?


[Beitrag von Rene1337 am 10. Apr 2016, 17:39 bearbeitet]
std67
Inventar
#57 erstellt: 10. Apr 2016, 17:40
nein

wie auf der Homepage beschrieben "intelligente Verstärkerzuweisung"
u kannst bedes anschließen, nutzt du Zone 2 wird in der Hauptzone auf 5.1 "zurückgeschaltet" bzw wilst du 7.1 nutze wird Zone 2 deaktiviert
biker1050
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 11. Apr 2016, 09:39
Nach meiner Info geht der RX-V781 etwa im Juni in den Verkauf.
JohnDose
Gesperrt
#59 erstellt: 12. Apr 2016, 08:46
Hallo, werde mir den rx-v781- und dazu gleich die beiden Präsenz-LS zu meinem bestehenden 7.2 System kaufen. Was ich jetzt aber nicht verstehe,...warum nennt sich der AV/R 7.2, obwohl er eigentlich 9.2 (wegen der Präsenz-LS) heißen müsste? Oder haben die Präsenz keine eigenen Endstufen, sondern "knabbern" ihre benötigte Leistung von einer anderen Endstufe )z.B. der Mainspeaker) ab?


[Beitrag von JohnDose am 12. Apr 2016, 08:47 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 12. Apr 2016, 09:25
Der RX-V781 ist ein 7.2 Gerat weil er 7 Endstufen hat und zwei Subwooferausgänge, wobei das .2 nicht wirklich stimmt, die Subwooferausgänge geben nämlich identische Signale aus!

Da er nur 7 Endstufen hat, kann er NATÜRLICH auch nur 7 Lautsprecher gleichzeitig betreiben, mit Präsenz-LS geht also nur 5.1 plus die zwei Präsenz-LS!

Für 7.1 plus zwei Präsenz oder 5.1 plus vier Präsenz braucht man einen RX-A2050.
rumper
Inventar
#61 erstellt: 12. Apr 2016, 09:34
Wenn ich mir den 781 jedoch von hinten anschaue dann sehe ich dort 9 LS Anschlussklemmen und nicht nur 7 plus 2 PreOut. Deshalb frage ich mich auch ob er 9 Endstufen hat? Oder können nur entweder die Surround Back oder die Presence betrieben werden?


[Beitrag von rumper am 12. Apr 2016, 09:35 bearbeitet]
Passat
Inventar
#62 erstellt: 12. Apr 2016, 09:37
Der RX-V781 ist ein 7.2-Gerät, an das man 9.2 Lautsprecher anschließen kann.
Es sind aber immer nur max. 7.2 Lautsprecher gleichzeitig aktiv.
Schließt du Surround Back und Presence an, dann sind je nach aktivem Surrounddekoder und DSP entweder die Presence aktiv und die Surround Back stumm oder die Presence stumm und die Surround Back aktiv.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Apr 2016, 09:37 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#63 erstellt: 12. Apr 2016, 09:39

Oder können nur entweder die Surround Back oder die Presence betrieben werden?

So ist es
JohnDose
Gesperrt
#64 erstellt: 12. Apr 2016, 09:43
@biker
Öhm, kann Dir nicht ganz folgen. Wozu sind denn dann die Front-Präsenz-Anschlüsse am 781 da? Laut dem Bild und der BDA sollte ein Anschluss von 2x Präsenz Front nicht nur möglich sein, sondern wird als das besten Anschlussschena soagar empfohlen. Verstehe jetzt nicht, warum das mit dem 781 in Bezug auf ein bestehendes 7.2, nicht funktionieren sollte?

781_1

781_2
@Passat
Lese gerade erst Deinen Post. Ist das wirklich so? Das wär natürlich schlecht. Auf meine Surround-Rear-Speaker möchte ich nicht verzichten. Heißt also für mich, die Boxen kann ich mir sparen. Gibt ja auch noch die virtuelle Zuschaltung.

Aber wenn ich mir das jetzt so recht überlege, brauche ich den AV/R dann auch nicht. Ich wüsste jetzt nichts, was mich dazu bewegen könnte meinen rx-v767 gegen den 781er einzutauschen. HDR ist unützer Kram und 4K gibt es nichts zum gucken. Bluetooth habe ich bei meinem nachgerüstet. Einzig vilt. der Upscaler wäre interessant. Aber nur dafür 750 Ocken ausgeben???


[Beitrag von JohnDose am 12. Apr 2016, 09:53 bearbeitet]
Passat
Inventar
#65 erstellt: 12. Apr 2016, 10:20
Das ist so, auch bei deinem 767.

Das steht auch so in der Anleitung drin.
Siehe Seite 20 der Anleitung des 781:

Die hinteren Surround-Lautsprecher und die Präsenzlautsprecher erzeugen Tonsignale nicht gleichzeitig.
Das Gerät wechselt automatisch die zu verwendenden Lautsprecher je nach ausgewähltem Eingangssignal und Cinema DSP (S.65)


Ein ähnlicher Satz steht auch in der Anleitung des 767 drin.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Apr 2016, 10:21 bearbeitet]
xtc.sanchez
Stammgast
#66 erstellt: 13. Apr 2016, 21:08
Wisst ihr, ob und ab welchem Modell mehrere Hörpositionen gespeichert werden können? Wenn man beispielsweise mal auf dem Sofa und mal im Sessel sitzt?

Worin unterscheiden sich eurer Meinung nach die RX-A1050 und der RX-V781 außer in den vermutlich höherwertigen Bauteilen?
std67
Inventar
#67 erstellt: 13. Apr 2016, 21:13
wie man mir sate kann genau der 1050 das was du willst, zwei "Pattern" abspeichern.
Ob da jetzt wirklich höherwertige Bauteile drinstecken??? Mir fehlt der Glaube (aber ich weiß es nicht )
Passat
Inventar
#68 erstellt: 13. Apr 2016, 21:49
2 Hörpositionen abspeichern geht ab dem RX-A10x0.

Im RX-A1050 sitzen tatsächlich höherwertige Bauteile drin (z.B. bessere DA-Wandler).

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Apr 2016, 21:50 bearbeitet]
std67
Inventar
#69 erstellt: 13. Apr 2016, 21:52
da sind andere Wandler drin. Aber was spezifiziert sie als besser?

Früher standen BurrBrown Wandler zumindest für (Klang)Qualität. Ist der ESS tatsächlich besser?
Passat
Inventar
#70 erstellt: 13. Apr 2016, 21:54
Sicher, sonst würde Yamaha den nicht verbauen.
Teurer ist er nämlich auch.
Und wo es irgendwie möglich ist, wird gespart.
Wenn so ein DA-Wandlerbaustein 2 Cent pro Stück billiger ist, wird der genommen.
Ohne Grund verbaut kein Hersteller teurere Wandler.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#71 erstellt: 13. Apr 2016, 23:33

Passat (Beitrag #70) schrieb:
Ohne Grund verbaut kein Hersteller teurere Wandler.

aber wer sagt denn, dass das technische Gründe sind?!?
vielleicht baut Yamaha die ESS Wandler ja auch nur ein, weil sie im Moment den besseren Ruf haben?
Und die paar Cent mehr im Einkauf rechtfertigen ein paar Euro mehr im Verkauf -> Ziel erreicht...


[Beitrag von Mickey_Mouse am 13. Apr 2016, 23:34 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#72 erstellt: 14. Apr 2016, 13:21
Jetzt kann ich mich nicht zwischen dem 681, 781 oder A850 entscheiden, betreibe ein normales 5.2 System im Wohnzimmer.

Alle drei haben den PEQ für den Sub, den ich zum Spielen trotz Antimode haben will, der 781 und 850 bieten zusätzlich die Mehrpunkteinmessung.
Vermutlich macht die Mehrpunkteinmessung generell mehr Sinn als die Einpunkteinmessung und sollte eigentlich die ca. 100 Euro Aufpreis wert sein oder ? Ist der Unterschied wirklich auch hörbar wenn ich mehrere Punkte einmesse, ich schaue sehr oft alleine bzw. nur ein Platz ist besetzt ?

Mit meinem jetzigen 673 bin ich nicht unzufrieden, jedoch muss ja hin und wieder was neues her

Gruß
Fuchs#14
Inventar
#73 erstellt: 14. Apr 2016, 13:41

ich schaue sehr oft alleine bzw. nur ein Platz ist besetzt?

Dann ist meiner Meinung nach eine Einpunktmessung im Vorteil, da bei mehreren Punken immer ein Kompromiss aus allen Messungen gemacht wird. kannst natürlich auch bei den Modellen mit Mehrpunktmessung nur eine Pos einmessen.


[Beitrag von Fuchs#14 am 14. Apr 2016, 13:42 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#74 erstellt: 14. Apr 2016, 14:27
die Mehr-Punkt ist das wie sie heisst: mehrere Punkte nicht Sitzplätze oder gar verschiedene Ausrichtungen!
An EINEM Punkt kann es immer zu lokalen Fehlern kommen, misst man an mehreren Punkten dicht (10...30cm) auf und um den Haupthörplatz herum, dann mitteln sich diese Fehler heraus.
Auch der Mensch hört ja nicht mit einem sondern zwei ca. 20cm entfernten Punkten
Volker#82
Inventar
#75 erstellt: 14. Apr 2016, 15:18
Hört sich logisch an, habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit der Mehrpunkteinmessung sammeln können. Die Werte für die Abstände bzw. Delays und Pegel werden dabei doch bei der ersten Messung am Haupthörplatz bestimmt oder ? Die anderen Messungen drum herum haben dann noch zusätzlich Einfluss auf RSC bzw. die verschiedenen Equalizer ?
Mickey_Mouse
Inventar
#76 erstellt: 14. Apr 2016, 15:37
so sollte es sein...

wobei ich mir bei den Abständen nicht 100% sicher bin, wollte das immer mal genau analysieren.
ich habe früher immer peinlich genau darauf geachtet, dass dieMesspunkte immer 100% paarweise exakt symmetrisch zum Hörplatz liegen, eben um die Abstände nicht zu verfälschen (mittelt sich dann ja auch wieder raus).
Dann wurde mir hier erzählt, dass das gar nicht notwenige ist und die Abstände (nur) bei der ersten Messung ermittelt werden.

Allerdings zweifle ich inzwischen daran. Wenn ich verschiedene Messmethoden anwende (z.B. nur eine "schnelle" Messung zur Kontrolle oder eine "aufwändige" mit allen 8 Messpositionen) aber immer exakt auf dem Hörplatz anfange, dann bekomme ich am Ende doch andere Entfernungen. Das liegt nur im Bereich von 10 oder 20cm, eben in etwa dem Radius meines Messbereiches.
Ich wollte immer mal zum Test eine Messung an zwei recht weit voneinander entfernten Punkten machen und dann gucken, ob wirklich nur die erste Messung die Entfernung bestimmt.
Fuchs#14
Inventar
#77 erstellt: 14. Apr 2016, 15:47

Mickey_Mouse (Beitrag #74) schrieb:
die Mehr-Punkt ist das wie sie heisst: mehrere Punkte nicht Sitzplätze oder gar verschiedene Ausrichtungen!


Das meinte ich schon mit der Einpunktmessung, nicht verschiedene Sitzplätze. Trotzdem wird ja bei mehrern Punkten gemittelt, und es kann durchaus besser sein nur 1-3 Messungen zu machen.
Volker#82
Inventar
#78 erstellt: 14. Apr 2016, 16:03

Mickey_Mouse (Beitrag #76) schrieb:

Allerdings zweifle ich inzwischen daran. Wenn ich verschiedene Messmethoden anwende (z.B. nur eine "schnelle" Messung zur Kontrolle oder eine "aufwändige" mit allen 8 Messpositionen) aber immer exakt auf dem Hörplatz anfange, dann bekomme ich am Ende doch andere Entfernungen. Das liegt nur im Bereich von 10 oder 20cm, eben in etwa dem Radius meines Messbereiches.


Eigentlich würde das ja keinen Sinn machen. Wenn man dann z.B. stereo hört (ohne pure direct) würde das ja schon recht stark auffallen, wenn die Abstände bzw. Delays nicht genau passen, da merkt man ja schon wenige Zentimeter Unterschied.
Mickey_Mouse
Inventar
#79 erstellt: 14. Apr 2016, 16:15
genau!

allerdings kommt es nur auf die relativen Abstände an! Ob beide Stereo LS jetzt mit 3m oder 3,2m eingemessen werden, ist für Stereo völlig egal!
und da ich immer noch aus Gewohnheit die Messpunkte symmetrisch um den Hörplatz verteile, bleiben die Abstände links/rechts relativ gesehen immer gleich. Nur wenn ich vorne/hinten nicht symmetrisch messe (z.B. stelle ich gerne das Mikro noch auf die hintere Couch-Lehne (mittig oder zweimal mit 30...40cm Abstand), da habe ich vorne keine zwei vernünftig erreichbaren Messpositionen), dann wandert der "gemittelte Messpunkt" eben etwas nach hinten.

Wenn ich eingemessen habe, dann kontrolliere ich das Ergebnis i.d.R. mit korrelierten Rauschen immer paarweise zwischen zwei LS. Damit kann ich die Abstände dieser beiden LS relativ zueinander exakt einstellen (die "Mess-Methode" ist genauer als die 5cm Schritte die Yamaha bietet, da kann man auch 1cm schon hören!), einmal im Kreis und man hat alle Abstände passend.
Volker#82
Inventar
#80 erstellt: 14. Apr 2016, 16:34
Ja ich kontrolliere das auch immer nach dem Einmessen...

Da ich momentan nur den 673 mit Einpunktmessung habe, kann ich leider nicht ganz mitreden und sollte es vielleicht mal ausprobieren. Man müsste wirklich mal aus Interesse eine Messung am Hauptplatz machen (sich die Werte merken) und danach zwei Messungen, wobei eine weiter entfernt ist und schauen ob die Abstände noch stimmen. Wenn dann die Abstände der einzelnen Lautsprecher nicht mehr zum Hauptplatz stimmen...

Kann aber ja eigentlich nicht sein...
std67
Inventar
#81 erstellt: 14. Apr 2016, 17:38
Hi

hast du da Files von diesem paarweisen korreliertem Rauschen, die du zur Verfügung stellen kanns?

@Lab-Power

der 781 wird halt zusätzlich (im Vergleich zum 850) noch dts:x mitbringen
steelydan1
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 14. Apr 2016, 17:38
Man sollte YPAO keine 100%ige Genauigkeit unterstellen.
Bei den Abständen und Pegeln funktioniert das noch recht ordentlich, man bekommt bei mehreren verschiedenen Einmessungen am gleichen Platz nahezu identische Ergebnisse.
Aber schau dir mal die PEQs linear und natürlich nach verschiedenen Einmessungen am gleichen Hörplatz an. Da gibt es jedesmal erkennbare Abweichungen mit welchem Band, mit welchem Q-Faktor und mit welchem dB-Wert korrigiert wird.
Einerseits verständlich, es ist fast unmöglich (bis zu) 8 Messpunkte immer identisch einzurichten. Andererseits sind mir die Unterschiede einfach zu groß, da sich nichts an der Aufstellung und Raumakustik verändert hat. So ein 50cent-Mikro hat wohl doch erhebliche Toleranzen.
Mickey_Mouse
Inventar
#83 erstellt: 14. Apr 2016, 18:18
also...

1) die Entfernungen werden zumindest bei der CX-A5100 über mehrere Messungen gemittelt!!!
ich habe gerade an zwei Punkten eingemessen, Hörplatz und fast 2m weiter vorne, die ermittelten Entfernungen passen sehr genau auf die Stelle dazwischen...
Man sollte also schon die Messpunkte "weise" wählen und/oder die Entfernungen kontrollieren (akustisch, nicht per Zollstock).

2) bei mehr als 3 ... 4 Messungen passen bei mir die Ergebnisse eigentlich sehr gut über mehrere Messungen überein. Bei einer Einpunkt-Messung ist es aber tatsächlich so, dass bei mehreren Messungen hintereinander an exakt derselben Stelle (Mikro stehen lassen, nur mehrmals einmessen) die Ergebnisse schon recht deutlich voneinander abweichen, wenn man das Mikro noch bewegt sowieso. Daher halte ich die Mehrpunkt Messung für sehr sinnvoll!

3) das Rauschen gibt es beim THX Optimizer (zumindest für 5.1, bei 7.1 wird es wegen ES/EX immer etwas schwierig und bei der neuen schwachsinnigen Yamaha Zwangs-Konvertierung auf 7.1 sowieso).
Und auf der Diabolo Pure Audio BD gibt es bei den Test-Signalen sogar in Auro3D für 5.1.4!
std67
Inventar
#84 erstellt: 14. Apr 2016, 18:40
@Mickey

danke. Hatte mir den Optimizer noch nie so genau angesehen Und auch das ist schon Jahre her


[Beitrag von std67 am 14. Apr 2016, 18:45 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#85 erstellt: 14. Apr 2016, 19:29
Danke auch! Ich hatte auch schon mit dem 673 die Einpunktmessung mehrmals wiederholt, die Ergebnisse waren eigentlich immer gleich, sowohl die Abstände, der Pegel und die EQ waren gleich. Ich geb aber dann lieber ein paar Euro mehr aus und kaufe entweder den 781 oder den 850. Ton von oben kann ich leider nicht richtig realisieren im Wohnzimmer, deswegen lass ich das, entweder richtig oder gar nicht. Den 850 finde ich optisch etwas schicker, Vorteile wird er vermutlich sonst nicht weiter bringen im Vergleich.
Passat
Inventar
#86 erstellt: 14. Apr 2016, 19:54
Nö.

Der 850 entspricht technisch dem RX-V779.
Er hat zusätzlich 1 Analogeingang vorne, 2 HDMI-Eingänge, Dolby Atmos und getrennte Trennfrequenzen und den Subwoofer-PEQ.
Und natürlich die Klappe auf der Front und den 5. Fuß.

Der 850 ist aber leider etwas eingeschränkt bzgl. UHD.
Der 781 kann zusätzlich zum 779:
- 4:4:4, HDR und REC.2020
- Dolby Atmos und DTS: X
- Entfall Dolby Pro Logic/II/IIx, dafür Dolby Surround und Neural: X.
- PEQ auch für den Subwoofer
- Übergangsfrequenz pro Lautsprechergruppe einstellbar

Gegenüber dem 850 sind es:
- 4:4:4, HDR und REC.2020
- DTS: X
- Entfall Dolby Pro Logic/II/IIx, dafür Dolby Surround und Neural: X.

Dafür 1 Analogeingang vorne, 2 HDMI-Eingänge, Klappe auf der Front und den 5. Fuß weniger.
Das wird dann der kommende RX-A860 wieder haben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 14. Apr 2016, 19:58 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#87 erstellt: 15. Apr 2016, 09:31
Ja, ich sehe auch gerade, dass es erst ab dem 1050 die DACs ESS gibt. Damit hat sich der A850 dann erledigt, dachte auch der 850 wäre mit ESS ausgestattet aber das hättest du ja dann auch im Vergleich geschrieben. Dann scheint mir der 781 momentan wohl die beste Wahl zu sein, wobei ich da dann mal schauen muss, dass ich mit der Mehrpunkteinmessung gut klar komme, zu der du mir ja mit Sicherheit auch raten würdest.
Hiwi666
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 15. Apr 2016, 12:47

Passat (Beitrag #86) schrieb:
Nö.

Der 850 entspricht technisch dem RX-V779.
Er hat zusätzlich 1 Analogeingang vorne, 2 HDMI-Eingänge, Dolby Atmos und getrennte Trennfrequenzen und den Subwoofer-PEQ.
Und natürlich die Klappe auf der Front und den 5. Fuß.

Der 850 ist aber leider etwas eingeschränkt bzgl. UHD.
Der 781 kann zusätzlich zum 779:
- 4:4:4, HDR und REC.2020
- Dolby Atmos und DTS: X
- Entfall Dolby Pro Logic/II/IIx, dafür Dolby Surround und Neural: X.
- PEQ auch für den Subwoofer
- Übergangsfrequenz pro Lautsprechergruppe einstellbar

Gegenüber dem 850 sind es:
- 4:4:4, HDR und REC.2020
- DTS: X
- Entfall Dolby Pro Logic/II/IIx, dafür Dolby Surround und Neural: X.

Dafür 1 Analogeingang vorne, 2 HDMI-Eingänge, Klappe auf der Front und den 5. Fuß weniger.
Das wird dann der kommende RX-A860 wieder haben.

Grüße
Roman


Hier muss ich leider bezüglich der Videoeigenschaften korrigieren:

- ab dem RX-V679 (also auch beim RX-A850) wird laut Yamaha-Homepage die Farbunterabtastung 4:4:4 unterstützt.
- mit dem FW-Update 1.77 wird sogar offiziell HDR unterstützt

Laut einer Anfrage von mir beim Yama-Support unterstützt das FW-Update auch REC.2020.

Gruß
Hiwi
Hiwi666
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 15. Apr 2016, 13:16
Habe noch eine Frage zum RX-V481/581 und YPAO...

In der BDA zum RX-V679 werden folgende Einstellmöglichkeiten für den par. Equalizer aufgezählt:

Manuell - Wählen Sie diese Option, wenn Sie den Equalizer manuell einstellen möchten...
- YPAO:Linear - Die einzelnen Lautsprecher werden so eingestellt, dass sie die gleichen Klangeigenschaften erzielen.
- YPAO:Front - Stellt die einzelnen Lautsprecher so ein, dass sie dieselben Klangeigenschaften erzielen wie die Front-Lautsprecher.
- YPAO:Natürl - Alle Lautsprecher werden so eingestellt, dass ein natürlicher Klang erzielt wird.
- Direkt - Der Equalizer wird nicht verwendet.

kann hier jemand erklären, was Yamaha unter "natürlicher Klang" im Gegensatz "YPAO:Linear" versteht?

Beim RX-V481/581 werden hingegen nur die folgenden Möglichkeiten angeboten:

- PEQ - Wendet die Werte des parametrischen Equalizers an, die durch die YPAO-Messung erhalten wurden...
- GEQ - Wählen Sie diese Option, wenn Sie den Equalizer manuell einstellen möchten...
- Aus - Der Equalizer wird nicht verwendet

Entspricht PEQ hier dem YPAO:Linear

Gruß
Hiwi
steelydan1
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 15. Apr 2016, 14:09
Allgemein gilt bei HiFi ein linearer, zu den Höhen sanft fallender Frequenzgang als das Ideal. Mit einer solchen Zielkurve arbeitet YPAO natürlich.
Mir persönlich gefällt es nicht, ich empfinde es als leicht dumpf. Ist aber sicher Geschmacksabhängig.

Ja, PEQ entspricht bei den kleinen Modellen YPAO Linear.


[Beitrag von steelydan1 am 15. Apr 2016, 14:09 bearbeitet]
Hiwi666
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 15. Apr 2016, 15:02

steelydan1 (Beitrag #90) schrieb:
Allgemein gilt bei HiFi ein linearer, zu den Höhen sanft fallender Frequenzgang als das Ideal. Mit einer solchen Zielkurve arbeitet YPAO natürlich.
Mir persönlich gefällt es nicht, ich empfinde es als leicht dumpf. Ist aber sicher Geschmacksabhängig. ...

Danke für die schnelle Antwort!

Kann mir - ohne es selber gehört zu haben - auch nicht vorstellen warum das erstrebenswert sein sollte...
Wenn die hohen Frequenzen sanft fallend wiedergegeben werden sollen, kann man das doch direkt beim Mastering umsetzen...
biker1050
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 15. Apr 2016, 15:33
In einem Schallharten Raum macht das Sinn!
Volker#82
Inventar
#93 erstellt: 15. Apr 2016, 15:34
Ich höre mit dem YPAO Natürlich lieber als mit Linear. Bei Linear sind mir die Höhen zu dominant (spitz) und es kommt mir unnatürlicher vor. Wenn ich mir die EQ Kurven anschaue, werden da bei YPAO Linear die Höhen um rund 2-3 dB angehoben und bei YPAO Natürlich wird nichts verändert bzw. stehen die Höhen auf 0 dB. Mit der natürlichen Kurve kann ich auch gut richtig laut hören ohne das es nervig wird im Gegensatz zu der linearen Kurve. Falls einem keine der Kurven gefallen, kann man aber ja den PEQ nutzen und es so einstellen wie es am besten gefällt.


[Beitrag von Volker#82 am 15. Apr 2016, 16:06 bearbeitet]
std67
Inventar
#94 erstellt: 15. Apr 2016, 17:21
Hi

also hat der 850 jetzt die volle Unterstützung der neuen Videoformate, genau wie der 781?

Audiomäßig muss man "nur§" auf dts.x verzichten?

Ich hatte ja eigentlich vor den 781 zu nehmen. Aber sämtliche Händler melden Mitte Juni als Auslieferungstermin. Einer sogar erst Mitte Juli. Und mein Onkyo macht inzwischen gar nix mehr. Hab derzeit nur den Kabelreceiver direkt am TV angeschlossen. Ansonsten gibts hier kein Audio und kein Video

Sonst irgendwelche gravierenden Nachteile, oder Vorteile des 850 gegenüber dem 781? Yamaha-DSP-mäßig oder so?
Zwei Pattern hat ja eh erst der 1050? Und der hat ja dann auc dts:x
Aber ob meine Frau mitmacht wenns über 1000€ geht? Irgendwann ist mal Ende der Fahnenstange. Sie ist ja bezüglich meines Hobby schon sehr tolerant
Und ehrlich gesagt tun mir die 500€ mehr auch weh, da ich keinen echten Mehrwert sehe. Außer das die Aventage-Serie wesentlich geiler aussieht


[Beitrag von std67 am 15. Apr 2016, 17:35 bearbeitet]
Murdog90
Schaut ab und zu mal vorbei
#95 erstellt: 15. Apr 2016, 17:45
Hi,

stehe vor einem ähnlichen Problemen wollte eigentlich auch den 1050 kaufen um meinen rx-v 559 in Rente zu schicken. Jetzt ist halt die Frage reicht überhaupt der 781 oder 1050 aus um meine Klipsch RP 280 richtig zu befeuern. Der jetzige hat da manchmal glaub ich seine Probleme.
Beim 781 könnte ich die Ersparnis in eine Enstufe stecken
Fuchs#14
Inventar
#96 erstellt: 15. Apr 2016, 17:48
Murdog90
Schaut ab und zu mal vorbei
#97 erstellt: 15. Apr 2016, 17:54
Ist bekannt Fakt ist das jetzt schon min. -25db beim Filme schauen gebraucht werden und zur Zeit ist es nur als 3.1 aufgebaut. Da die Anlage in 2-3 Monaten spätestens in einen größeren Raum kommt und dann als 5.1 wieder. Vom aufdrehen beim Platte hören will ich erst garnicht reden min -10db.
Fuchs#14
Inventar
#98 erstellt: 15. Apr 2016, 18:00
ja und wo ist das Problem? Hast du clipping?
D.Smith
Inventar
#99 erstellt: 15. Apr 2016, 18:18
Dann must Du mal schauen,wie die LS eingepegelt wurden!
Murdog90
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 15. Apr 2016, 18:58
Der 559 hat noch kein einmesssystem das ist ja einer der gründe weshalb er in Rente soll.
Mickey_Mouse
Inventar
#101 erstellt: 15. Apr 2016, 20:20
sieh es doch mal so: "normalerweise" bedeutet +3dB mehr Pegel doppelte Leistung, manchmal wird aber auch "auf Spannung umgerechnet", dann sind es +6dB. So wie ich die Anzeigen einschätze, sind die auf 6dB=doppelte Leistung skaliert.
Dann wären -25dB unter "Nennleistung" von 135W nichtmal Faktor 0,06 oder keine 8W!
wenn man das "richtig" mit 3dB rechnen würde, dann sind -25dB nichtmal ein halbes Watt!
und wenn man die +16dB als "Nennleistung" annimmt, dann sieht es nochmal wesentlich "lächerlicher" aus.

wie soll ich es sagen? "eigentlich" sollte die Lautstärke auch unabhängig davon sein wie viele LS angeschlossen sind. Also die dB Anzeige sagt ja ganz klar, dass es sich um ein festes Verhältnis von Eingangs- zu Ausgangspegel handelt, eben den Verstärkungsfaktor. Ein Verstärker muss diesen Faktor immer einhalten, unabhängig von der Last. Erst wenn er wie bereits geschrieben wurde ins Clipping gerät (die Spannung reicht nicht mehr aus) stimmt das nicht mehr.

Man stelle sich mal vor, die Leistung/Verstärkung würde tatsächlich mit der Last schwanken: die Impedanz eines LS schwankt über den gesamten Frequenzbereich auch mal um (fast) Faktor 10! Das kann gut von 3 bis 30Ohm gehen, da muss der Verstärker auch die Spannung/Verstärkung konstant halten!

Fazit: es ist komplett sinnlos die "Leistungsfähigkeit" eines Verstärkers danach beurteilen zu wollen wie weit man aufdrehen muss oder was auf der Anzeige steht! Einzig und alleine interessant ist: wann fängt er an zu verzerren (oder sich abzuschalten), DAS ist die Leistungsgrenze!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  4066 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
RX-V481
Tosch60 am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
RX-V781 vs RX-V6A
LudwigM am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  15 Beiträge
Yamaha RX-S601D oder Yamaha RX-V481D
FGB am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V781 Lieferprobleme?
??Ralf?? am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  4 Beiträge
Yamaha RX-s601 oder Yamaha RX-V481
Mcflohw am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Yamaha RX V781
Repression am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V481 Tonformate
BakteriusD am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508