Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)

+A -A
Autor
Beitrag
steelydan1
Hat sich gelöscht
#951 erstellt: 08. Jan 2017, 18:00
Die sind noch auf der Suche nach einen passenden Spenderchip.
Passat
Inventar
#952 erstellt: 08. Jan 2017, 20:57
In die kleinen Geräte kommt ganz sicher nicht HDMI 2.1, denn die erscheinen immer ab April/Mai eines Jahres und zu dem Zeitpunkt wird es zu 99% noch keine HDMI 2.1-Chips geben.
Auch für die großen Geräte, die immer im September erscheinen, ist es unwahrscheinlich.
HDMI 2.1 wird wohl erst bei den 2018er Geräten Einzug finden.

Grüße
Roman
daed68
Ist häufiger hier
#953 erstellt: 09. Jan 2017, 14:53
Dann die ganze Kette tauschen?
Fernseher, Player ggf. da alle das Hardwaremäßig nicht drin haben?
Ganz ehrlich den Sche.. sollte man boykottieren der 2.0 ist doch noch gar nicht so lange da und jetzt schon wieder ein Schwenk.
Kein Mensch weiß ob da was per update laufen kann mit den in 2016 gebauten Geräten, ich meine bisher von einem Fernseher gelesen zu haben wo das wohl geht.
Vor Mitte Ende 2018 werden kaum genug Geräte verfügbar sein zu einem vernünftigen Preis Leistungsverhältnis.
Ich denke dann kannst du laaaaaange warten...
Fuchs#14
Inventar
#954 erstellt: 09. Jan 2017, 15:01

Ganz ehrlich den Sche.. sollte man boykottieren der 2.0 ist doch noch gar nicht so lange da und jetzt schon wieder ein Schwenk.


ist schon mehr als 3 Jahre alt


HDMI Specification Ver.2.0 was released on September 4, 2013.
daed68
Ist häufiger hier
#955 erstellt: 09. Jan 2017, 15:10
Ja gut etwas mehr als drei Jahre.

Trotzdem ist es in meinen Augen reine Geldschneiderei geworden, aber gut wenn die Leute das Geld dafür ausgeben soll es mir recht sein.
Ich werde es nicht tun, aber das muss wqie immer jeder für sich entscheiden.
Schnoesel
Stammgast
#956 erstellt: 09. Jan 2017, 16:05
Der Support hat mir gerade eine Antwort wegen eines updates zu HDM 2.1 gegeben.

Über ein Update kann ich Ihnen bislang noch keine Informationen geben.

Sicherlich ist es so, dass ein Firmware Update zu erwarten ist, allerdings wäre es verfrüht hier Spekulationen über mögliche Neuerungen oder Spezifikationen zu publizieren, da eben hierüber noch keine definitiven Angaben gemacht werden können. Zu dem steht der Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.

Sobald ein Firmware Update soweit fertiggestellt und zur Auslieferung bereit stehen, werden wir natürlich über die Medien und auch über unsere Internetpräsenz darüber informieren
Schnoesel
Stammgast
#957 erstellt: 15. Jan 2017, 19:50
Da ich immer noch sehr an den 381er interessiert bin, habe ich noch fragen.Hat der 381 eine manuelle Dialog Anhebung..

Bis jetzt besitze ich noch einen alten Sony von ca.2006.Ich Überträge den Ton mit einem Optischen Kabel zu dem Receiver.Der Receiver kann folgende Tonformate .Dolby* Digital, Pro Logic Surround und DTS** Digital Surround.
Jetzt zu meiner zweiten Frage.Wenn ich mir den 381er kaufen würde, würde ich vom Ton einen unterschied höhren.?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#958 erstellt: 15. Jan 2017, 20:13
Die Funktion "Dialogpegel (Dialog Lvl)" um die Lautstärke von Dialogen über das Option-Menü manuell in 3 Stufen zu erhöhen gibt es nur in den Modellen RX-V681 / 781.


[Beitrag von steelydan1 am 15. Jan 2017, 20:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#959 erstellt: 15. Jan 2017, 20:23
Nein, die hat auch schon der 381.
Beim 381 befindet sich die Funktion aber nicht im Optionen-Menü, sondern im Setup-Menü.
Siehe Seite 60 der Anleitung des 381.

Grüße
Roman
Stan-Laurel
Gesperrt
#960 erstellt: 18. Jan 2017, 16:48
Mal ne Frage zum Yamaha RX-V781. Ich betreibe den AV/R mit einem 7.1-System. Nun erlebe ich es häufiger, dass z.B. Filme mit DTS-HD MA 5.1 in 7.1 wiedergegeben werden. Auch im Display des Receivers, werden mir 7.1-Kanäle angezeigt. Sound kommt puro per “Straight“. Also ohne irgendein DSP-Programm. Nun ist aber so, dass nicht einfach aus den Rear-Boxen das gleiche ertönt was aus den Surround-Boxen kommt. Nein, das wird absolut genial getrennt, sprich die Effekte sind unterschiedlich.. Man hört zu einem echten 7.1-Sound keinen Unterschied. Ich habe gestern z.B. nen Film in DTS-HD MA geguckt, respektive gehört. Bei einer Szene lief ein Hund von vorne links über den Center hin zu rechts und weiter über den rechten Surround und über die Rearboxen wieder zurück über die linke Surround und wieder zurück zur linken Mainbox. Der Hund lief also im Rund herum. Man konnte ganz eindeutig hören, wie der Ton sich im Kreis drehte. Ich bin davon total begeistert. Nun würde mich aber mal interessieren wie der Yamy das macht? Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchforscht. Ein Setting dazu kann ich aber nicht finden. Also, wie funktioniert das? Wie nennt sich diese Funktion?

Danke vorab.
Mickey_Mouse
Inventar
#961 erstellt: 18. Jan 2017, 17:11
hihi, laut Yamaha gibt es diese Funktion nicht

die schreiben in der BDA zu Straight ganz klar (zu Straight):
n diesem Modus können Sie die unverarbeitete Klangwiedergabe auf den Originalkanälen hören


es dürfte also gar kein Upmix von 5.1 auf 7.1 erfolgen!
Leider ist auch der Support von Yamaha nicht in der Lage dazu eine Erklärung abzugeben
Stan-Laurel
Gesperrt
#962 erstellt: 18. Jan 2017, 18:29
Auch okay Hätte mich nur mal am Rande interessiert. Naja, jedenfalls, funkt das richtig gut. Da kann es mir egal sein, ob z.B. Warner die deutschen Tonspuren lediglich als eine 5.1-er hinterlegt.
Media_passau
Stammgast
#963 erstellt: 18. Jan 2017, 22:09
Ich hab eine Frage. Seit gestern nutze ich den 681. jetzt habe ich eine Bluray mit Dolby Atmos eingelegt und geschaut was der Yamaha als Ton Input anzeigt. Und egal ob Bluray Player oder Xbox One S (ja Update ist eingespielt und alles korrekt eingestellt) zeigt der Yamaha immer TrueHD statt Atmos an. Ist das normal, kann mir hier jemand bitte Auskunft geben?

Recht herzlichen Dank!
rumper
Inventar
#964 erstellt: 18. Jan 2017, 22:11
Hast du Atmos LS installiert und auch eingemessen?

Die Atmos Tonspur liegt "nur" auf der TrueHD Spur mit drauf.


[Beitrag von rumper am 18. Jan 2017, 22:11 bearbeitet]
Passat
Inventar
#965 erstellt: 18. Jan 2017, 22:11
Hast du auch Presencelautsprecher installiert oder nur ein normales 5.1/7.1?

Bei 5.1/7.1 gibts ja nichts an Objekten zu dekodieren, da die Höhenlautsprecher fehlen.
Ergo wird dann das Basistonformat (eben Dolby True HD) dekodiert und nicht Atmos.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#966 erstellt: 18. Jan 2017, 22:13
außerdem muss, bei installierten Höhen-LS, dann ¨Straight¨ als Wiedergabemodus gewählt werden
Media_passau
Stammgast
#967 erstellt: 18. Jan 2017, 22:17
Sensationell. Danke für die Antworten. Nein, die Lautsprecher 6 und 7 kommen am Wochenende an die Wand! Vielen Dank schon mal bis dato läuft es als 5.1 System.
Stan-Laurel
Gesperrt
#968 erstellt: 18. Jan 2017, 22:52

Passat (Beitrag #965) schrieb:
Hast du auch Presencelautsprecher installiert oder nur ein normales 5.1/7.1?

Bei 5.1/7.1 gibts ja nichts an Objekten zu dekodieren, da die Höhenlautsprecher fehlen.
Ergo wird dann das Basistonformat (eben Dolby True HD) dekodiert und nicht Atmos.

Grüße
Roman


Das stimmt aber nicht. Zumindest trifft das auf meinen 781 zu. Ich habe auch "nur" ein 7.2-System und wenn ich nen Atmos-Film abspiele, wird mir auch Atmos angezeigt, sprich decodiert. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass dies beim 681 anders sein sollte.
fplgoe
Inventar
#969 erstellt: 18. Jan 2017, 23:02
Atmos (und DTS:x) wären ja vermutlich auch in der Lage, ein Objekt 'vorn rechts' zu platzieren, ich könnte mir vorstellen, dass Atmos/DTS:x deshalb auch bei einem 5.1 oder 7.1 decodiert werden. Über Kopf dann eben als Phantomschallquelle, wie das auch zwischen allen anderen Lautsprechern klappt.

Aber so ganz genau weiß das wahrscheinlich nur Herr Dolby...


[Beitrag von fplgoe am 19. Jan 2017, 21:07 bearbeitet]
ginwodka
Ist häufiger hier
#970 erstellt: 19. Jan 2017, 21:02
Hab jetzt aeit ein paar Tagen den 681.
Bei mir geht aber ständig das Wlan aus oder verbindet sich beim Anmachen des Receivers nicht mit
Meinem Router. Habt ihr das auch?
Hab ne fritzbox 7270
jazznova
Inventar
#971 erstellt: 22. Jan 2017, 15:26
Was wäre die bessere Wahl:

einen jungen A1050 oder den V781 - bin bissel hin uns her und Beratungsresistenz
rumper
Inventar
#972 erstellt: 22. Jan 2017, 16:57
Was brauchst du denn an Features und Anschlüssen?
jazznova
Inventar
#973 erstellt: 22. Jan 2017, 18:39
Von den Features langt der 781.
Hab ja trotz mehrere mit Engelszungen auf mich eingeredet haben den 681 gekauft und nun mag ich doch lieber die Mehrpunktmessung haben
Daher, ich bin Beratungsresistenz


[Beitrag von jazznova am 22. Jan 2017, 18:41 bearbeitet]
std67
Inventar
#974 erstellt: 22. Jan 2017, 18:44
Hi

der 1050 hat halt

- 2 LS-Pattern
- 12 statt 4 Scenes
- Scene+
- mehr DSP-Programme

wär so das was mir auf Anhieb einfällt
jazznova
Inventar
#975 erstellt: 22. Jan 2017, 19:55
Die 10 Watt mehr spielen wohl auch nicht so eine Rolle, wobei ich nix gegen einen Leistungstarken Verstärker hab.
Restliche Vorteil sind wohl für mich im 3.1 uninteressant.
Mickey_Mouse
Inventar
#976 erstellt: 22. Jan 2017, 20:27

jazznova (Beitrag #975) schrieb:
Die 10 Watt mehr spielen wohl auch nicht so eine Rolle, wobei ich nix gegen einen Leistungstarken Verstärker hab.

jeweils Stereo, 8Ohm, 0,06% Klirr:
1050: 110W
781: 95W
das sind +0,6dB!
gehe jetzt mal bitte zu deinem 681, drehe "ordentlich laut", merke dir die Lautstärke oder gewöhne dich daran und drehe dann noch um 0,5dB lauter!
GENAU DAS ist dann der Unterschied zwischen 95 und 110W!!!


Restliche Vorteil sind wohl für mich im 3.1 uninteressant.

zwei unterschiedliche LS Pattern sind schon ganz nett und wenn es "nur" für den Vergleich von zwei Mess-Methoden geht. Du könntest dann z.B. das Ergebnis einer Ein-Punkt Messung auf einem Pattern ablegen die Mehrpunkt auf dem anderen und zwischen den beiden umschalten um zu sehen, ob sich der Aufwand gelohnt hat
und wenn man sich an die Scenes gewöhnt hat, dann ist Scene+ mit mehr Funktionen/Möglichkeiten und Speicherplätzen auch ganz nett.
Das hat mit 3.1 alles nicht direkt etwas zu tun, die DSP Programme allerdings schon, die machen erst mit mehr LS Spaß.
Volker#82
Inventar
#977 erstellt: 24. Jan 2017, 18:59
Kann mal bitte jemand, der im Besitz eines Subwoofers mit regelbarer Phase ist, einmal mit 0°, 90° und 180° einmessen und mir sagen, ob sich der Abstand des Subs ändert ?

Man kann die einzelnen Messungen ja anschließend verwerfen und muss natürlich nicht komplett neu einmessen ...

Danke!
Stan-Laurel
Gesperrt
#978 erstellt: 26. Jan 2017, 16:26
Hallo, ich hätte nochmal eine Frage zu meinem RX-V781, bzgl. Audio-Eingang AV4 (optischer Audio-Eingang), für den Anschluss eines externen Gerätes (Funkkopfhörer Sennheiser RS 195 mit Sendestation).

Kann man darüber nur ARC nutzen oder kann ich an AV4 mit LWL auch die KH-Sende-Station des Sennheiser-Funk-KH anschließen? Lt BDA Seite 148 und Seite 117 ist aber AV4 nur für den Fernsehton reserviert. Egal ob nun per HDMI ARC, optisch oder per Chinch. So verstehe ich das zumindest. Kann doch nicht sein, oder? Der optische AV1 ist bereits bei mir belegt. Irgendwie muss man doch andere Geräte an AV4 nutzen können, außer dem TV. Bekomme den KH erst morgen, wollte mir aber schon mal das Kabel legen, sprich alles vorbereiten. Habe auch schon ARC und HDMI (CEC) deaktiviert. Aber das LWL-Kabel will einfach nicht rot leuchten. Oder sehe ich das Licht am Ende des Kabels erst, wenn die Station angeschlossen ist?

THX vorab

PS: Ah, sorry Denkfehler. AV4 LWL ist ja ein Audio-Eingang. Brauchen tu ich aber einen Ausgang zur Sendestation des Sennheiser. Jemand ne Idee wie ich mich digital an die Sendestation anschließen kann?


[Beitrag von Stan-Laurel am 26. Jan 2017, 16:39 bearbeitet]
Passat
Inventar
#979 erstellt: 26. Jan 2017, 16:40
Du bräuchtest für den Funkkopfhörer einen optischen AUSgang, der RX-V781 hat aber nur optische EINgänge!
Deshalb siehst du da auch nichts leuchten.

Ein Anschluß von Funkkopfhörern ist bei nahezu allen AVRs so gut wie unmöglich (eigentlich nur über die vordere Kopfhörerbuchse).

Beim RX-V781 hast du aber eine Alternative: Bluetooth-Kopfhörer, denn der RX-V781 hat einen Bluetooth-Sender eingebaut.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#980 erstellt: 26. Jan 2017, 16:57
den Unterschied zwischen EIN- und AUSgang kennst du aber schon, oder?

der Kopfhörer soll Daten bekommen, also hat der einen Eingang. Damit du vom AVR da Daten anliefern kannst, brauchst du einen Ausgang!
wenn man sich mal die technischen Daten von der Webseite anguckt, dann findet man da:
Digital Audio Input/Output: Optical2 / 0
Digital Audio Input/Output: Coaxial2 / 0
Analog Audio Input/Output: 5 / 0

alles NULL bei Ausgang!

du hast mehrere Möglichkeiten:
- per analogem Kabel vom KH-Ausgang (den hat der 781) zum Sender (3,5mm / 6,3mm Klinke Adapterkabel)
- von den Front-Pre-Out (der 781 hat 7.1 Pre-Out) analog zum Sender (Cinch / 6,3mm Klinke Adapterkabel)
- Zone2 Pre-Out analog
- vom HDMI2 OUT an so eine HDMI Kiste die den Ton als S/PDIF abzweigen kann
- wahrscheinlich noch mehr, fällt mir aber nicht ein...

alles hat Vor- und Nachteile.
- bei der KH-Ausgang Lösung kannst du Silent Cinema nutzen und bekommst immer das "richtige" Tonformat vom AVR für KH auf Stereo runter gerechnet, auch wenn Mehrkanal anliegt. Die Lautsprecher werden stumm geschaltet und die Lautstärkeeinstellung am AVR ist für den KH aktiv (kann beides ein Vor- aber auch ein Nachteil sein!)
- bei Pre-Out musst du selber dafür sorgen, dass die LS abgeschaltet sind und dass ein Stereo Signal raus geht, ansonsten geht dir ja etwas verloren (nicht
wirklich praktikabel)
- Zone2 Pre-Out müsste die Lautstärke getrennt einstellen lassen. Damit hat man das Problem der LS abschalten nicht. Handling ist aber irgendwie kompliziert (meiner Meinung nach), aber wohl noch die einfachste und günstigste Lösung.
- HDMI2 digital mit S/PDIF "Extractor". Ähnlich wie Zone2, aber eben digital. Wenn man den Zusatz Adapter nicht scheut die "eleganteste" Lösung.
Stan-Laurel
Gesperrt
#981 erstellt: 26. Jan 2017, 17:09

Mickey_Mouse (Beitrag #980) schrieb:
den Unterschied zwischen EIN- und AUSgang kennst du aber schon, oder?


Ja kenne ich. Steht ja auch da. Hatte halt nen Denkfehler. Hattest Du das noch nie? Und analog ist mir auch klar. Will ich aber nicht. Erstens ist der Ton schlechter und zweitens habe ich vorne stets den Klinkenstecker. Sieht einfach nur ätzend aus. HDMI2-OUT ist für meinen Beamer bereits belegt. Geht also auch nicht. Dennoch danke für Deine Hilfe.

Naja, jedenfalls, macht es keinen Sinn. Habe gerade mit Sennheiser telefoniert, und die meinen ich hätte halt ne Sparausgabe. Habe ihm erklärt, dass heutzutage nur noch wenige Receiver einen SPDIF-Ausganbg haben.

Hallo Roman,
BT-Habe ich bereits heir. Aber der Yamaha hat ne schlechte Reichweite. Sitze ich auf dem Balkon und bin somit ca. 4,5m vom AV/R entfernt, ist das Signal weg. Hatte mir aber zum Glück 3xSennheiser bestellt. Alle 3 werden morgen geliefert. Denn Funk packe ich erst gar nicht aus. Die anderen beiden werde ich dann einspielen und vergleichen. Muss ich halt wieder mit nem Kabel hantieren. Auch Dir sei gedankt

Nur aus Interesse, gibt es eigentlich Yamahas aus den letzten Line-Ups, die noch nen SPDIF als Ausgang haben?


[Beitrag von Stan-Laurel am 26. Jan 2017, 17:10 bearbeitet]
Passat
Inventar
#982 erstellt: 26. Jan 2017, 17:40
Bei den kleineren Geräten (RX-V7xx und kleiner) gabs das nur vor urlanger Zeit mal.
Genauer: Bei den RX-Vx63 und davor.
Die stammen von 2008.

Bei den großen Aventage (RX-A10xx und größer) gabs das bis zum RX-Axx40, also bis zum 2014er Jahrgang.

Da gibts aber einen Fallstrick:
Über den optischen Ausgang werden nur Signale ausgegeben, die über Koax/optisch rein kommen.
Also kein Ton von analog angeschlossenen Geräten, kein Ton vom Radio oder Netzwerk, kein Ton von HDMI.

Grüße
Roman
Volker#82
Inventar
#983 erstellt: 27. Jan 2017, 11:36

Lab-Power (Beitrag #977) schrieb:
Kann mal bitte jemand, der im Besitz eines Subwoofers mit regelbarer Phase ist, einmal mit 0°, 90° und 180° einmessen und mir sagen, ob sich der Abstand des Subs ändert ?

Man kann die einzelnen Messungen ja anschließend verwerfen und muss natürlich nicht komplett neu einmessen ...

Danke!


Wäre nett und dauert nur ein paar Minuten, einfach mal jeweils mit einer Einpunktmessung, Abstand vom Sub kontrollieren und Messung wieder verwerfen
Chintz
Stammgast
#984 erstellt: 27. Jan 2017, 15:31
Dazu müsste gewährleistet sein, dass der AVR den Abstand mit beispielsw. 0° auch bei jeder Messung gleich macht. Meiner Erfahrung nach, auch bei einer Einpunktmessung und natürlich ohne Mikrofonveränderung, ist dies nicht immer der Fall?! Ich kann das aber heute Abend trotzdem mal machen!
Volker#82
Inventar
#985 erstellt: 27. Jan 2017, 16:10

Chintz (Beitrag #984) schrieb:
Dazu müsste gewährleistet sein, dass der AVR den Abstand mit beispielsw. 0° auch bei jeder Messung gleich macht. Meiner Erfahrung nach, auch bei einer Einpunktmessung und natürlich ohne Mikrofonveränderung, ist dies nicht immer der Fall?! Ich kann das aber heute Abend trotzdem mal machen! :)


Danke!

Ohne Änderung der Microposition sollte der Abstand des Subs bei gleicher Phaseneinstellung immer annähernd gleich sein, ein paar Zentimeter Unterschied spielen hier nicht die große Rolle, dazu sind die Wellenlängen zu lang. Mir geht es nur darum, ob der AVR größere Abstandsunterschiede einstellt bei den verschiedenen Phaseneinstellungen am Sub, da passt zum testen 0°, 90° und 180° ganz gut. Unterschiede von nur z.B. 5 oder 10 cm spielen keine Rolle im unteren Bassbereich. Mein 781 erkennt keinen Unterschied zwischen 0° und 180° aber ich hätte gerne noch 90° Grad getestet um alles auszuschließen, geht aber ohne Regler nicht. Bitte bei den Messungen aber nur einen Sub verwenden falls mehrere vorhanden sind.
Teemoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#986 erstellt: 29. Jan 2017, 20:34
Moin. Weiß jemand von euch, was mit den Preisen los ist beim 781? Ich wartete die ganze Zeit, da ich umgezogen bin und dachte, dass es vielleicht noch günstiger als 630€ wird. Und nun sind wir bei Inet Preisen von 680€...
Meint ihr das geht in naher Zukunft noch einmal runter? Hoffe dauerhaft auf ein Super Angebot für den 781.. Wohne nun in der neuen Wohnung und kann die LS nicht anschließen :/

Grüße Timo
jazznova
Inventar
#987 erstellt: 30. Jan 2017, 00:07
Liegt wohl eher daran, dass er momentan kaum Verfügbar ist....Wenn die Liefersituation wieder normal ist, werden auch die Preise purzeln.
Volker#82
Inventar
#988 erstellt: 30. Jan 2017, 12:09

Chintz (Beitrag #984) schrieb:
Ich kann das aber heute Abend trotzdem mal machen!


Mal gemacht ?
Chintz
Stammgast
#989 erstellt: 30. Jan 2017, 17:15
Leider noch nicht...Hatte ein sehr turbulentes WE.. Ich denke aber noch dran.
All_ex
Stammgast
#990 erstellt: 01. Feb 2017, 12:34
Ich habe ne Frage zum Einmesssystem:

aktuell habe ich keines und nun soll ein AVR mit einem angeschafft werden.

Ich schwanke momentan zwischen RX-V681 und RX-V781. Letzteres hat laut Beschreibung mehrere Messpunkte für eine Position. Rechtfertigt dieser "Mehrwert" den Mehrpreis zum 681 (zumal ich gelesen habe, das die Messwerte aller Messungen nur gemittelt werden sollen und nicht irgendwie komplex miteinander verechnet werden sollen)?
Können Yamaha Receiver dieser Preisklasse 3 Ohm Boxen ab ?


[Beitrag von All_ex am 01. Feb 2017, 12:34 bearbeitet]
Chintz
Stammgast
#991 erstellt: 02. Feb 2017, 20:56

Lab-Power (Beitrag #988) schrieb:

Chintz (Beitrag #984) schrieb:
Ich kann das aber heute Abend trotzdem mal machen!


Mal gemacht ? :prost


Jawohl! Bin nicht früher dazu gekommen leider. RX-V781 / SVS-SB1000 - Die Ergebnise sind folgende:

0° - 5,90m
90° - 5,90m
180° - 4,95m

Der reale Abstand beträgt ca. 4m.


[Beitrag von Chintz am 02. Feb 2017, 21:02 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#992 erstellt: 02. Feb 2017, 21:27
Danke, etwas verwunderlich ...
Fuchs#14
Inventar
#993 erstellt: 02. Feb 2017, 21:29
warum verwunderlich, ich finde das vollkommen ok
Mickey_Mouse
Inventar
#994 erstellt: 02. Feb 2017, 21:39
es ist verwunderlich!
90° Differenz von 0° auf 90° macht keinen Unterschied, dieselbe Differenz von 90° auf 180° aber knapp 1m.
rein logisch dürfte es entweder keine Unterschiede bei allen drei Messungen geben, oder es müsste "linear" sein (also 90° 50cm und 180° 100cm).
fplgoe
Inventar
#995 erstellt: 02. Feb 2017, 22:25
Angesichts der Tatsache, dass man manchmal selbst bei aufeinander folgenden Messungen unterschiedliche Ergebnisse erhält und gerade der Subwoofer da mit wildesten Entfernungen erkannt wird (was völlig normal und üblich ist... ich weiß), müsste man das vermutlich mehrfach messen und vergleichen, um wirklich eine aussagekräftige Statistik zu erhalten.

Nur weil bei den Messungen jetzt einmal ein knapper Meter weniger ermittelt wurde, würde ich da keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen...
Volker#82
Inventar
#996 erstellt: 03. Feb 2017, 11:33
Meiner Erfahrung nach erkennen die AVR auch den Abstand vom Sub sehr sinnvoll. Bei mir werden die beiden Subs als Summe immer mit +- 10 cm gleich erkannt und ich habe schon oft gemessen. Mein 781 hat auch das Antimode im Signalweg mit ganz genau 90 cm Abstandsvergrößerung ausgeglichen. Auch Messungen mit REW haben ergeben, dass der automatisch eingestellte Abstand sehr sinnvoll gewählt ist. Ich kann also nicht bestätigen, dass die AVR hier "wilde" Enfernungen einstellen. Es wird schon seinen Grund haben, warum kein Unterschied zwischen 0° und 90° erkannt wird, wohl jedoch zwischen 90° und 180° und ich stimme da dem Post von Mickey Mouse völlig zu, nachvollziehbar bzw. logisch ist das Verhalten vom AVR hier nicht. Ob sich jetzt eine Diskussion darüber lohnt, weiß ich nicht. Mir persönlich geht es nur um den Zusammenhang zwischen Phase und Abstand, beides sind ja unterschiedliche Dinge, die aber ja am Ende irgendwo das selbe bewirken sollen. Am Ende kommt man um ein manuelles Prüfen eh nicht drumrum.
Fuchs#14
Inventar
#997 erstellt: 03. Feb 2017, 11:45

Chintz (Beitrag #991) schrieb:
0° - 5,90m
90° - 5,90m
180° - 4,95m

Der reale Abstand beträgt ca. 4m.


Bei trockener Luft und 20 °C (68 °F) ist die Schallgeschwindigkeit c = 343 m/s.
Zeit bei 590cm = 0.01720116618075802s = ~17ms
Zeit bei 495cm = 0.01443148688046647s = ~14ms
Zeit bei 400cm = 0.01166180758017492s = ~11ms

Somit wäre das bei den beiden Einmessungen eine Differenz von ~3ms, das kann man getrost vernachlässigen.


[Beitrag von Fuchs#14 am 03. Feb 2017, 11:47 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#998 erstellt: 03. Feb 2017, 12:16
Du kannst gerne mal den Sub im Verbund mit den Frontlautsprechern messen, z.B. bei 80 Hz trennen und den Frequenzgang z.B. von 20 - 160 Hz im Verbund messen. Ein Unterschied von "nur" 3 ms bzw. 1 m für den Sub ergibt einen relativ unterschiedlichen Frequenzgang, nicht die Welt aber immerhin. Deswegen kann ich deine Aussage so nicht unterschreiben.
Chintz
Stammgast
#999 erstellt: 03. Feb 2017, 12:26
Bei mir hängt auch noch ein Antimode vor. Bei meinem realen Abstand von 4m wäre ja dann eig. die 180° Einmessung am "realsten" (halt mit den +90cm vom Antimode)?! Hörtechnisch und auf 0° mit den 5,90m ist allerdings auch alles super. Sollte ich mal eine Antimodeeinmessung mit 180° am Sub probieren?


[Beitrag von Chintz am 03. Feb 2017, 12:27 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1000 erstellt: 03. Feb 2017, 12:31
Es geht ja nicht darum die Einmessung möglichst nah an den realen Wert zu bekommen, sondern das Zusammenspiel zwischen LS und Sub zu optimieren. Probiere mehrere Varianten aus und entscheide was besser klingt, egal welcher Wert dabei ermittelt wurde.
Chintz
Stammgast
#1001 erstellt: 03. Feb 2017, 12:36
Ja stimmt ja, ok. Hatte ich ja eigentlich auch schon und der Abstand den der 781 ermittelt passt hörtechnisch auf jeden Fall. Würde gern mal jemand in meinen vier Wänden mit viel Hörerfahrung haben der das ganze mal, naja, sagen wir mal "beurteilt".


[Beitrag von Chintz am 03. Feb 2017, 12:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  4066 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
RX-V481
Tosch60 am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
RX-V781 vs RX-V6A
LudwigM am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  15 Beiträge
Yamaha RX-S601D oder Yamaha RX-V481D
FGB am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V781 Lieferprobleme?
??Ralf?? am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  4 Beiträge
Yamaha RX-s601 oder Yamaha RX-V481
Mcflohw am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Yamaha RX V781
Repression am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V481 Tonformate
BakteriusD am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770