Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)

+A -A
Autor
Beitrag
skybus28
Stammgast
#251 erstellt: 24. Jul 2016, 18:41
Ich habe die Supertramp Live in Paris 79.
Lausche gerade nochmal, Denon mehr Auflösung, mehr Live Atmosphäre, mehr Details und der Yammi schiebt mehr den Bass raus. :-) Auf jeden Fall finde ich allgemein den Yammi auch sehr gut, die Einstellmöglichkeiten sind seeeehr Umfangreich! Spitze im Vergleich zu Audyssey die Eingriffsmöglichkeiten der Einmessung (wenn man da weiß was man tun soll :-D )
Ich lass ihn mal einspielen und schaue was alles geht!
Ganz fair ist der Vergleich wahrscheinlich auch nicht?! Denn zum Vergleich mit einem x4200w Denon müsste ich wohl zur Avantage Serie greifen?!
Lg
fplgoe
Inventar
#252 erstellt: 24. Jul 2016, 18:42

Lab-Power (Beitrag #249) schrieb:
...
Na ja, für mein Empfinden ist das unsinnig. Eine nennenswerte Veränderung des Inhalts wird es durch die Laufzeitkorrektur nicht geben, zumindest aber werden die zeitlich verschoben beim Hörer ankommenden Kanäle den (beabsichtigt) möglichst natürlichen Klang eindeutig unvorteilhafter beeinflussen.

Ich halte davon ohnehin nichts... aber das Thema mit der überflüssig originalem Klang (also eigentlich dem Inhalt mit den meisten Klangverfälschungen eben durch die Lautsprecher und Raumakustik) polarisiert ja sehr...


[Beitrag von fplgoe am 24. Jul 2016, 18:48 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#253 erstellt: 24. Jul 2016, 18:59
da kann man lange drüber streiten oder auch nicht...

am Ende ist es eine Philosophie Frage. Wenn die LZK aktiviert bleibt, wie sieht es denn dann z.B. mit dem Bass-Management aus?!? Jemand mit kleinen aber feinen Kompakt-LS kann dann auch argumentieren: ich will "Pure" hören aber nicht auf die Subwoofer Unterstützung verzichten.
Wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich gar nicht so genau wie es bei Mehrkanal-PCM aussieht. Vielleicht argumentiert Yamaha ja auch, dass zur Decodierung von dts/Dolby die DSP eh eingeschaltet sind und nicht komplett umgangen werden können und man dann auch gleich die LZK mit erledigen kann. Bei Stereo werden die DSPs evtl. tatsächlich komplett umgangen?!?

Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist Pure-Direct überflüssig!
Es bietet dem Anwender eigentlich keinen Vorteil, nur Nachteile.

den Vogel schießt ja D&M ab. Die schreiben auf dem Display "DSD Direct", die LZK und sogar die Einstellung Bass=LFE+Main bleiben weiterhin aktiv aber das "normale" Bass-Management wird abgeschaltet. Da findet also offensichtlich keine direkte DSD Wandlung ohne PCM Umweg statt, das nenne ich dann schon Verarsche...
fplgoe
Inventar
#254 erstellt: 24. Jul 2016, 19:22

Mickey_Mouse (Beitrag #253) schrieb:
...Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist Pure-Direct überflüssig!
Es bietet dem Anwender eigentlich keinen Vorteil, nur Nachteile...
Ganz meine Meinung...
Passat
Inventar
#255 erstellt: 25. Jul 2016, 10:23
Das die LZK bei Pure Direkt abgeschaltet wird, hat einen einfachen Grund:
- Analogsignale müssten digitalisiert werden, denn die LZK wird digital gemacht
- Digitalsignale mit 88,2/96/176,4/192 kHz müssten auf 48 kHz heruntergerechnet werden, denn die Digitalsektion arbeitet nur mit 48 kHz.

Bei den kleinen Yamahas spielt der Umstand, das DSD auf PCM konvertiert werden müsste, keine Rolle, denn die kleinen Yamaha machen das grundsätzlich, da die Wandler DSD nicht direkt wandeln können.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 25. Jul 2016, 10:24 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#256 erstellt: 25. Jul 2016, 16:04

Passat (Beitrag #255) schrieb:
...Digitalsignale mit 88,2/96/176,4/192 kHz müssten auf 48 kHz heruntergerechnet werden...
Aber das heißt doch dann, dass höhere Samplingraten im Quellsignal grundsätzlich eine Mogelpackung wären und sie ausschließlich im PureDirect einen (wenn auch unerheblichen) Vorteil bringen würden.
Mickey_Mouse
Inventar
#257 erstellt: 25. Jul 2016, 16:14

fplgoe (Beitrag #256) schrieb:
Aber das heißt doch dann, dass höhere Samplingraten im Quellsignal grundsätzlich eine Mogelpackung wären und sie ausschließlich im PureDirect einen (wenn auch unerheblichen) Vorteil bringen würden.

genauso ist es!

der Punkt ist: es hört eh niemand einen Unterschied ob nun 48 oder 192kHz (wenn die Quelle dieselbe ist), wenn er nicht weiß was gerade läuft!
Also reicht es völlig aus wenn per Info Taste auf dem Display 192kHz/24bit angezeigt wird und schon klingt es besser!
Passat
Inventar
#258 erstellt: 25. Jul 2016, 16:19
Genau so ist es.
Und zwar bei allen Marken!

Es gibt davon nur ganz wenige Ausnahmen.
Z.B. die Yamaha CX-A5100 und RX-A3060.
Die arbeiten intern mit 96 kHz.

192 kHz, DSD 5.6 oder gar DSD 11.2 sind Marketingblasen.
Es gibt ja auch schon separate DACs, die 384 kHz oder gar 768 kHz wandeln können.
Ebenso eine Marketingblase, da es kein entsprechendes Quellmaterial gibt.
Auch bei DSD 5.6 und DSD 11.2 gibt es kein entsprechendes Quellmaterial.

Und alles an Aufnahmen älter ca. 15 Jahre (da erschien die SACD/DVD-A) wurde nur hochgerechnet, da die damalige digitale Studio- und Aufnahmetechnik so hohe Auflösungen gar nicht konnte.
Und auch aus alten analogen Bandaufnahmen kann man so hohe Auflösungen nicht herausholen.

HiRes ist nur eine Marketingblase, um den Leuten noch einmal Geld aus der Tasche ziehen zu können.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#259 erstellt: 25. Jul 2016, 16:24

Mickey_Mouse (Beitrag #257) schrieb:
...
Mir brauchst Du das gar nicht glaubhaft zu machen, schon die Tatsache, dass immer noch viele neue Filme konventionelles DTS oder gar AC-3 verwenden zeigt ja, dass die Vorteile des HD-Tons nicht wirklich hörbar sind. Aber das sage ich ja schon lange...

Nur -egal wie überflüssig eine höhere Auflösung beim Sampling auch sein mag- wenn man die Geräte als entsprechend tauglich bewirbt, aber intern mit einer Wandlung trickst, grenzt das schon ein wenig an Betrug. Das ist, als wenn man ein Auto kauft, was 200km/h schnell sein soll, aber nur 100 fährt und der Tacho intern auf Faktor 2 skaliert angezeigt wird.
Passat
Inventar
#260 erstellt: 25. Jul 2016, 16:43
Nö, die können ja tatsächlich die höheren Auflösungen.
Aber nur bei Direct/Pure Direct.

Ein Auto, das mit 200 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ist, erreicht diese 200 km/h auch nur, wenn man alles, was Motorleistung kostet (z.B. die Klimaanlage) und den Luftwiderstand erhöht (z.B. offene Fenster) ausschaltet bzw. verschließt.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#261 erstellt: 25. Jul 2016, 16:56
wie gesagt, im Grenzbereich bewegt sich meiner Meinung nach die Anzeige "DSD Direct" bei den D&M Geräten!
wenn da zwar sämtliche Klangkorrektur (inkl. dem "normalen" Bass-Management (Small/Trennfrequenz)) abgeschaltet wird, aber die LZK noch aktiv ist und sie auch die Einstellung "Bass=LFE+Main" vergessen haben abzuschalten. Da kann mir niemand erzählen, dass das eine "direkte" DSD Wandlung ist!
Ich vermute/hoffe mal, dass dann "immerhin nur" auf 176,4kHz PCM runter gerechnet wird (statt 48/44,1kHz), aber fett DSD-Direct anzuzeigen ist da schon frech.
Volker#82
Inventar
#262 erstellt: 02. Aug 2016, 09:40
Ich bin vor kurzem vom 673 auf den 781 umgestiegen und sehr zufrieden mit dem AVR, tolles Teil.

Eine Frage zum Extra Bass habe ich. In der Anleitung steht, dass man damit verbesserte Bässe erleben kann unabhängig von der Größe der Frontlautsprecher oder der Abwesenheit eines Subwoofers. Was genau passiert jetzt, wenn die Frontlautsprecher auf klein stehen und ich bei 80 Hz zum Sub hin trenne beim Extra Bass ? Laut Bild auf der Yamaha Page wird der Bass sowohl der Frontlautsprecher als auch dem Subwoofer angehoben. Ich dachte zuerst, dass die Frontlautsprecher dann automatisch auf groß gestellt werden und dann den Bassbereich komplett zusammen mit den Subs spielen, dem ist aber anscheinend nicht so. Was passiert also genau beim Extra Bass und bei welcher Quelle macht die Funktion Sinn ? Ich habe gestern ein Konzert gehört und mit Extra Bass hat es mir besser gefallen als ohne. Habt ihr das auch aktiv oder nicht ?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 02. Aug 2016, 11:10
Extrabass in der aktuellen Version ist einfach nur ein BassBoost, welcher die Bassfrequenz in einem bestimmten Bereich etwas anhebt.
Darum funktioniert es auch völlig unabhängig von Groß/Klein, Subwoofer und Übergangsfrequenz.
In früheren Modellen war die Funktionsweise von Extrabass (bzw. Both in den ganz alten Modellen) völlig anders, da wurde der Bass unterhalb der Trennfrequenz sowohl vom den LS als auch vom Sub wiedergegeben.
Passat
Inventar
#264 erstellt: 02. Aug 2016, 11:26

steelydan1 (Beitrag #263) schrieb:
In früheren Modellen war die Funktionsweise von Extrabass (bzw. Both in den ganz alten Modellen) völlig anders, da wurde der Bass unterhalb der Trennfrequenz sowohl vom den LS als auch vom Sub wiedergegeben.


Nicht ganz richtig.
Das ist völlig unabhängig von der eingestellten Trennfrequenz.
Es wird immer 80 Hz als Trennfrequenz genommen.
Das habe ich bei diversen Yamahas getestet.

Die Funktion hatte bei Yamaha übrigens 3 Bezeichnungen:
Zuerst hieß es Both, dann Front+Subw (z.B. beim RX-V3900), dann Extra Bass.

Grüße
Roman
Volker#82
Inventar
#265 erstellt: 02. Aug 2016, 11:27
Also bleibt die eingestellte Trennfrequenz auf jeden Fall bestehen beim Extra Bass bei den neuen Modellen, also Frontlautsprecher auf klein und 80 Hz Trennung bleibt bestehen ? Die Funktion find ich auch gut, dachte der mogelt dann die Trennfrequenz der Lautsprecher weiter nach unten, so das ein größerer Frequenzbereich zusammen mit dem Sub gespielt wird

Beim alten 673 musste ich den Extra Bass aktivieren wenn ich die Frontlautsprecher auf groß stelle und zusätzlich den Subwoofer haben will (bei 2.0 Quelle). Hab ich nie gemacht ...
Volker#82
Inventar
#266 erstellt: 02. Aug 2016, 15:52
Noch ne Frage. Bis jetzt habe ich immer Napster direkt über den AVR steuerbar genutzt. Seit gestern habe ich Spotify mal probehalber und die Klangqualität kommt mir etwas besser vor als mit Napster. Spotify lässt sich leider aber nur per Spotify Connect mit z.B. dem Handy fernsteuern und man kann es nicht direkt mit der Fernbedienung des AVR steuern.

Im Menu vom 781 unter Informationen steht bei Nutzung von Spotify beim Einganssignal: PCM, 44,1 kHz / 16 bit, sendet Spotify nun mit CD Qualität ??? Bei Nutzung von Napster steht dort AAC, 44,1 kHz. Zwischen Napster und CD kann ich noch einen Unterschied hören aber zwischen Spotify und CD fällt es mir sehr schwer einen Unterschied zu hören. Wenn ich eine CD abspiele steht im Menu auch wie bei Spotify PCM, 44,1 kHz / 16bit.

Wenn ich dann mit dem Handy einen Titel wechseln möchte, fängt der nächste Titel sofort ohne Unterbrechung an zu spielen, fließender Übergang. Kann man irgendwo einstellen, dass zwischen den Titeln zumindest 1-2 Sekunden Pause sein soll ??? Sobald man mit dem Handy den AVR als Ausgabegerät wählt, sind leider sämtliche Einstellungen wie EQ usw... in der Spotify App automatisch deaktiviert.

Und noch was... Vor dem Einmessen mit dem AVR, also nachdem das Antimode die Subs gemessen hat, ist es doch eigentlich empfehlenswert die Subwoofer manuell auf die spätere Trennfrequenz zu stellen (mit dem Regler am Sub), sprich 40, 60, 80 usw... anstatt den Frequenzregler auf den höchst möglichen Wert zu stellen oder nicht ??? Das Einmesssystem von Yamaha ist ja sehr einfach gestrikt was die Subwoofereinmessung angeht und es wird doch mit Sicherheit sonst zu Fehlern führen, wenn man den oder die Subs nicht vorher schon in der Frequenz begrenzt. Es ist ja ein Unterschied ob man das System mit voreingestellten 200 Hz oder 80 Hz messen lässt. Vielleicht hat es ja auch sogar Einfluss auf das Delay bzw. den Abstand der dann ermittelt wird. Nach dem Einmessen dann natürlich wieder den Frequenzregler voll aufdrehen ...


[Beitrag von Volker#82 am 03. Aug 2016, 12:17 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#267 erstellt: 04. Aug 2016, 12:37

Lab-Power (Beitrag #266) schrieb:

Und noch was... Vor dem Einmessen mit dem AVR, also nachdem das Antimode die Subs gemessen hat, ist es doch eigentlich empfehlenswert die Subwoofer manuell auf die spätere Trennfrequenz zu stellen (mit dem Regler am Sub), sprich 40, 60, 80 usw... anstatt den Frequenzregler auf den höchst möglichen Wert zu stellen oder nicht ??? Das Einmesssystem von Yamaha ist ja sehr einfach gestrikt was die Subwoofereinmessung angeht und es wird doch mit Sicherheit sonst zu Fehlern führen, wenn man den oder die Subs nicht vorher schon in der Frequenz begrenzt. Es ist ja ein Unterschied ob man das System mit voreingestellten 200 Hz oder 80 Hz messen lässt. Vielleicht hat es ja auch sogar Einfluss auf das Delay bzw. den Abstand der dann ermittelt wird. Nach dem Einmessen dann natürlich wieder den Frequenzregler voll aufdrehen ...


Macht das jemand von Euch so oder hat mal jemand verglichen ?
Mickey_Mouse
Inventar
#268 erstellt: 04. Aug 2016, 13:49
nein!
und es ist auch komplett FALSCH!
der LFE (und der wird bei vorhandenem Subwoofer immer NUR auf den Subwoofer geleitet!) kann bis 120Hz gehen! Das wird im Tonstudio schon so gefiltert, es ist aber immer schlecht einen zweiten Filter auf derselben Frequenz oder in der Nähe laufen zu lassen, der macht den Phasengang dann noch schlimmer!

Der LPF am Subwoofer wird IMMER wenn möglich ganz abgeschaltet! Kann man das nicht, dann auf die höchste Frequenz gestellt die geht, alles andere wurde im Studio schon weggefiltert oder regelt der AVR!
BenTheBig
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 04. Aug 2016, 19:00
Also in der Reihenfolge:
- Filter aus oder auf max
- (mit AM einmessen)
- AM an AVR klemmen und dann ganz normal messen
- freuen
Volker#82
Inventar
#270 erstellt: 04. Aug 2016, 19:09
So habe ich es bis jetzt immer gemacht, bis mir die Idee mit dem Frequenzregler kam. Manchmal denkt man zu viel
VF-2_John_Banks
Inventar
#271 erstellt: 07. Aug 2016, 15:50
Hallo Leute!

Hab jetzt auch nen neuen AVR (581er) und werde ihn Montag anschließen. Frage ist, können die aktuellen Yammis auch im 5Ghz Bereich funken?
Nutzt ihr eigentlich alle euer Handy zum Einstellen, oder das OSD? Mein alter 365er hatte noch kein OSD und ich denke, dass das am bequemsten wäre, als alles per FB am winzigen Display einzustellen? In der BDA sieht es zumindest recht gut aus.
Was mich leicht "geschockt" hat ist die Tatsache, dass man mittlerweile sogar an einer gedruckten BDA spart. Selbst mein Einstiegs 365er hatte ein BDA und der Lautstärkeregler war aus Aluminium.
Passat
Inventar
#272 erstellt: 07. Aug 2016, 18:20
5 Ghz gibts bei Yamaha nicht.

Grüße
Roman
VF-2_John_Banks
Inventar
#273 erstellt: 07. Aug 2016, 18:28
Ok, danke.
maxpowermin
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 10. Aug 2016, 13:48
Funktioniert Silent Cinema eigentlich auch über bluetooth verbundene Kopfhörer?
In der Bedienungsanleitung für den RX-V781 ist nur von anstecken an die Front-Klinke die Rede.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 10. Aug 2016, 15:03
Wenn der Bluetooth-Transmitter an der der KH-Buchse angeschlossen ist -> Ja.
Das Signal wird im AVR entsprechend aufbereitet und über die KH-Buchse ausgegeben. Ob danach eine Funkstrecke oder ein Kabel zum KH geht spielt keine Rolle.
maxpowermin
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 10. Aug 2016, 16:40
Das war mir schon klar.

Eigentlich wollte ich dafür den im RX-V eingebauten Bluetooth Transmitter verwenden und nicht zusätzlich einen Sender am Kopfhörerausgang anschliessen.

Also nein? Drahtloses Silent Cinema nur mit zusätzlich externen Sender am Kopfhörerausgang?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 10. Aug 2016, 17:43
Der eingebaute Bluetooth Transmitter kann nicht erkennen ob als Endgerät ein KH, Lautsprecher oder sonst was verwendet wird. Daher ist auch keine Ausgabe von Silent Cinema implementiert.


[Beitrag von steelydan1 am 10. Aug 2016, 17:44 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#278 erstellt: 14. Aug 2016, 14:15
Habe mal ein paar Messungen mit dem RX-V781, Antimode für die Subs, REW und UMIK-1 gemacht. Gemessen habe ich immer nur die Frontlautsprecher in Verbindung mit den Subs über den analogen stereo Ausgang vom Laptop. An den automatisch eingestellten EQ habe ich manuell nichts verändert. Eingemessen hatte ich an 4 Stellen mit ca. 25 cm um den Hörplatz.

Zuerst mal die beste Übergangsfrequenz gesucht und von 20 - 300 Hz gemessen, Rot ist 40 Hz, Grün 60 Hz, Blau 80 Hz und Lila 90 Hz. 90 Hz bringt die besten Ergebnisse:

freq 40.60.80.90

Danach habe ich das Delay bzw. den Abstand vom Sub mal verändert. Der Sub wird automatisch mit 4,25 m Entfernung eingemessen, bessere Ergebnisse habe ich aber mit einem Abstand von 3,75m. 4,25 m ist rot und 3,75 m ist blau, es hört sich mit 3,75 m besser an:

Abstand 4,25 rot, 3,75 blau

Hier nochmal der Frequenzvelauf von 20 - 300 Hz mit 1/6 Glättung:

20-300 Hz 6

Hier mal der Verlauf von 20 - 300 Hz mit Antimode im Bypass und mit Korrektur:

AM Bypass Korrektur

Dann hab ich mal YPAO Natürlich mit Linear verglichen, Natürlich ist Grün:

YPAO Natürlich Linear

Und YPAO Natürlich mit Front, mit YPAO Front hör ich aber nie, Natürlich ist Grün:

YPAO Natürlich Front

Hier mal die Funktion Extra Bass, Ein ist Grün:

Extra Bass

Hier den Enhancer, Ein ist Grün:

Enhancer

YPAO Volume bei -18 dB, -25 dB, -30 dB, -35 dB und -40 dB:

YPAO Volume -18, 25, 30, 35, 40

Wollte auch mal wissen, was passiert, wenn man die Bässe um 2 dB anhebt:

Bässe +2dB

Und die Höhen um 2 dB:

Höhen +2dB

Der normale Frequenzgang nochmal mit 1/6 Glättung:

Frequenzgang 1 zu 6

Gruß
std67
Inventar
#279 erstellt: 14. Aug 2016, 18:09
vielen Dnk für diese ausführliche Meßorgie
Volker#82
Inventar
#280 erstellt: 14. Aug 2016, 20:15
Beim nächsten Mal messe ich aber nur bis 10 kHz, weil darüber scheint die Soundkarte nicht mehr linear zu sein, anders kann ich mir den Anstieg ab ca. 13 kHz um rund 5dB nicht erklären. Nicht das man damit die Hochtöner schrottet.
VF-2_John_Banks
Inventar
#281 erstellt: 21. Aug 2016, 15:17
Mal kurz ein anderes Thema.

Hab mir gestern mal ein paar Videos zu AV Tests von Yamaha auf YT angekuckt. Viele werden ja von "Heimkinoraum" in München gemacht. Ich dachte ja erst, dass die Jungs das schön objektiv und professionell machen. Dann kam man allerdings auf den 5ten Standfuß bei der Aventage Serie zu sprechen und wollte den Leuten echt glaubhaft erklären, dass der zusätzliche Fuß den Klang zum Positiven beeinflusst, da er ja die "Vibrationen" verringert und die allgemeine "Standfestigkeit" verbessert. Dachte echt ich bin im falschen Film! Damit ist "Heimkinoraum" als seriöse Quelle auch gestorben! Videos von Voodoopriestern kann man nicht wirklich ernst nehmen. Kennt jemand eventuell noch eine Seite, die ohne Märchen auskommt? Kann auch ruhig in Englisch sein.
alien1111
Inventar
#282 erstellt: 22. Aug 2016, 06:34
Es gibt viele Geräte in der HighEnd Bereich NUR mit 3 Füße statt 4 oder 5.


[Beitrag von alien1111 am 22. Aug 2016, 06:35 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#283 erstellt: 22. Aug 2016, 10:33
Ja eben. Das der zusätzliche Fuß irgendwas positiv beeinflussen soll, ist sowas von Quatsch. Das man versucht den Leuten das einzureden ist schon etwas dreist!
Volker#82
Inventar
#284 erstellt: 22. Aug 2016, 13:16
Ich kenne nur den Heimkinoraum in Aachen und die haben einen sehr guten Eindruck gemacht. Die bieten den kompletten Service von A-Z (Technik, Installation, Einmessung). Zudem findet man dort eigentlich nur hochwertige Sachen. Die wegen einem Video als unseriös zu bezeichnen, ist vielleicht etwas überzogen. So ganz ohne Märchen macht es doch heute kaum noch jemand ...
CommanderROR
Inventar
#285 erstellt: 22. Aug 2016, 13:40
Kurze Frage zum Rx-V681:

Im Gegensatz zu meinem RX-V679 hat der die Einmessung des Subs mit drin (samt EQ) und die gretrennten Crossover Einstellungen für die verschiedenen Gruppen. Richtig? Wie gut funktioniert denn der Yamaha Subwoofer EQ?
Volker#82
Inventar
#286 erstellt: 22. Aug 2016, 14:02

CommanderROR (Beitrag #285) schrieb:
Kurze Frage zum Rx-V681:

Im Gegensatz zu meinem RX-V679 hat der die Einmessung des Subs mit drin (samt EQ) und die gretrennten Crossover Einstellungen für die verschiedenen Gruppen. Richtig? Wie gut funktioniert denn der Yamaha Subwoofer EQ?


Es ist nur ein PEQ für den Subwoofer mit dem man im Nachhinein mit 4 Bändern was einstellen kann. Die automatische Einmessung ist identisch zum 679, auch mit dem Sub EQ wird da nichts automatisch linearisiert, sondern weiterhin nur Pegel und Abstand eingestellt. Ohne Messen mit REW usw. hat man eh keine Chance da was sinnvoll einzustellen, weil man im Grunde nicht mal richtig weiß, was man gerade einstellt ohne vernünftige Frequenzangaben an der Achse. Mit den 4 Bändern kann man vielleicht eine Mode bekämpfen wenn man aufwendig jedes Mal mit REW usw. nachmisst. Er ersetzt also nicht im Ansatz ein Antimode.
CommanderROR
Inventar
#287 erstellt: 22. Aug 2016, 14:26
Ok das ist ja wirklich schade! Ich dachte der Sub wird wie die anderen LS eingemessen und eingestellt.
Echte Raummoden habe ich nixht zu beklagen, zumindest keine die im Alltag auffallen, aber keim Raum ist im Bassbereich wirklich unproblematisch, deshalb fände ich so eine basis einmessung wichtig.

Tja, dann muss ich wohl woanders suchen...
Volker#82
Inventar
#288 erstellt: 22. Aug 2016, 14:36
Die Yamahas haben halt eben andere Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Es geben nicht wenige, die auch trotz XT32 lieber eine Antimode usw. benutzen. Das wäre jedenfalls für mich kein Grund keinen Yamaha zu kaufen. Wenn du den 679 jetzt hast, würde ich ein Antimode dazu nehmen. Das Antimode bietet ja dann auch noch ein paar Einstellungen mehr als z.B. XT 32 (Bypass zum direkten Vergleich, Subsonic, Lift Modi). Insgesamt vielleicht dann die bessere Kombi als ein anderer AVR.
CommanderROR
Inventar
#289 erstellt: 22. Aug 2016, 14:55
Naja, Antimode ist ja nett, aber nochmal ein Zusatzgerät kommt nicht in Frage. Zudem schießt ein Antimode bei mir übers Ziel hinaus. Außerdem löst es nicht das Problem der Trennfrequenzen. Meine Rears können nicht so tief wie die Fronts...

Aber ich werde mal sehen was ich finde. Vielleicht warte ich auch nochmal ab.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 22. Aug 2016, 15:09

Mickey_Mouse (Beitrag #247) schrieb:


- Ich verstehe auch nicht, warum man 3 mal Lossless Stereo da drauf gepackt hat (dts-HD MA, True-HD, PCM, alles 192kHz/24bit).
btw.: keiner der AVR kann 192kHz im "normalen" Modus bearbeiten (Audyssey/YPAO). D.h. wenn du nicht Pure-Direct einschaltest, dann wird das auf jeden Fall vom AVR auf 48kHz und vermutlich auch 16bit herunter gerechnet und dann erst weiter verarbeitet.


Soweit ich weiß, betrifft diese Einschränkung nur Audyssey, aber nicht YPAO (und nebenbei bemerkt auch nicht Pioneer und Onkyo).

Die genannten Marken bearbeiten das Signal mit der Auflösung der verbauten DACs, also 192 kHz oder teilweise schon 384 kHz. Beim (mittlerweile eingestellten) MCACC wird dies (192 kHz / 24 bit auch bei Einmessung) explizit als Vorteil gegenüber "other brands" angepriesen. Beim YPAO ist mir eine ähnliche Aussage in Erinnerung.
Passat
Inventar
#291 erstellt: 22. Aug 2016, 15:16
Das stimmt so nicht.
Die Fähigkeiten der Wandler bekommt man nur bei Nutzung von Pure Direct bzw. Direct.
YPAO arbeitet intern mit 48 kHz, nur das neue 64 bit YPAO im CX-A5100 und RX-A3060 arbeitet mit 96 kHz.

Für 192 oder gar 384 kHz fehlt schlicht massiv Rechenleistung.

Grüße
Roman
Volker#82
Inventar
#292 erstellt: 22. Aug 2016, 15:16

CommanderROR (Beitrag #289) schrieb:
Außerdem löst es nicht das Problem der Trennfrequenzen. Meine Rears können nicht so tief wie die Fronts...


Die beste Trennfrequenz macht man aber nicht daran fest, wie tief der Lautsprecher spielen kann, sondern mit welcher Trennfrequenz man den besten Verlauf insgesamt gesehen in Verbindung mit dem Sub erreicht. Das kann auch mal bei Standlautsprechern, die bis ca. 35 Hz runter kommen, 80, 90 oder 100 Hz sein, je nachdem wie es im Bereich um die Trennfrequenz zwischen Lautsprecher und Subwoofer harmoniert.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 22. Aug 2016, 15:42

Passat (Beitrag #291) schrieb:
Das stimmt so nicht.
Die Fähigkeiten der Wandler bekommt man nur bei Nutzung von Pure Direct bzw. Direct.
YPAO arbeitet intern mit 48 kHz, nur das neue 64 bit YPAO im CX-A5100 und RX-A3060 arbeitet mit 96 kHz.

Für 192 oder gar 384 kHz fehlt schlicht massiv Rechenleistung.



Hast Du da mal genauere Infos oder Belege? Interessiert mich gerade, weil ich das vor einiger Zeit mal verglichen habe. Finde jetzt aber nur was zum MCACC (Reference Guide) sowie eine Forendiskussion aus 2003. Damals sollten beide Systeme das schon gekonnt haben mit Hinblick auf zukünftige hochauflösende Formate.

Rechenleistung dürfte also nicht das Problem sein.

Nur Audyssey schrieb zur Einführung von XT32, dass es ein Kompromiss aus Klang und Rechenleistung sei. Das war aber 2011 und Audyssey ist sicher deutlich rechenintensiver.
CommanderROR
Inventar
#294 erstellt: 22. Aug 2016, 16:30
@lab power

Nunja... Ganz außer Acht lassen kann man die Fähigkeiten des LS aber doch nicht. Meine Surrounds spielen sauber bis ca 80-90Hz, meine Front aber bis ca. 50. Wenn ich bei 80 trenne verechenke ich eine menge guten Klang der Fronts, denn die spielen in ihrem Bereich natürlich viel besser als der Sub...

Momentan trenne ich bei 60Hz, das können zwar die Surrounds nicht, aber ich geh einfach davon aus, dass von hinten nicht so viel Bass kommt. Optimal ist das aber nicht!
Volker#82
Inventar
#295 erstellt: 22. Aug 2016, 17:11

CommanderROR (Beitrag #294) schrieb:
@lab power

Nunja... Ganz außer Acht lassen kann man die Fähigkeiten des LS aber doch nicht. Meine Surrounds spielen sauber bis ca 80-90Hz, meine Front aber bis ca. 50. Wenn ich bei 80 trenne verechenke ich eine menge guten Klang der Fronts, denn die spielen in ihrem Bereich natürlich viel besser als der Sub...

Momentan trenne ich bei 60Hz, das können zwar die Surrounds nicht, aber ich geh einfach davon aus, dass von hinten nicht so viel Bass kommt. Optimal ist das aber nicht!


Die Surrounds sind genau wie die Fronts und der Center Vollbereichskanäle.

Und warum spielen die Fronts den Bereich zwischen 50 und 80 Hz natürlich viel besser als ein Sub ?

Klar, wenn deine Frontlautsprecher z.B. nur bis 60 Hz im Raum spielen, macht es keinen Sinn die erst bei 40 Hz zu trennen aber andersrum gibt es häufig bessere Ergebnisse, wenn man die Frontlautsprecher höher trennt als sie könnten und wenn man den Bassbereich den korrigierten Subs überlässt. Um raus zu finden was bei dir die beste Übergangsfrequenz ist, musst du nachmessen. Es ist doch falsch zu denken ein Subwoofer könnte nur Tiefbass ab 40 Hz abwärts vernünftig spielen ...
CommanderROR
Inventar
#296 erstellt: 22. Aug 2016, 17:31
Mir geht es nicht um den reinen Tiefbass, sondern darum, dass meine Frontlautsprecher hochwertig, und vor allem Stereo sind. Der Sub (ich hab nur einen) ist Mono und von der Qualität her eher "OK".
Auch der Center (identisch mit den Stereos) soll ja nicht künstlich beschnitten werden, wieso denn auch...

Zwischen 80 und 50Hz können die drei Frontboxen ihren Job prima alleine lassen, und der Sub kann sich exklusiv um den LFE Trafk kümmern (bei Musik ist er ja eh unwichtiger).

So sehe ich das zumindest
Fuchs#14
Inventar
#297 erstellt: 22. Aug 2016, 17:40
jungs, back to topic, was hat das mit den Yamaha AVR 2016 zu tun?
Volker#82
Inventar
#298 erstellt: 22. Aug 2016, 17:51
Ja das machen ja viele auch so. Manchmal bekommt man auch mit den Lautsprechern den Bass besser auf den Hörplatz verteilt. Es liegt ja immer am gesamten Setup, am Raum, Sitzplatz usw. und ist individuell.

Trotzdem würde ich die beste Trennfrequenz mal durch messen überprüfen. Was machst du z.B. wenn du die Fronts bei 60 Hz trennst, dir aber damit im Bereich um die Trennfrequenz breite Senken einhandelst, die du bei 80 Hz ggf. nicht mehr hast ? Da hab ich mich auch gewundert, was die falsche Trennfrequenz alleine schon anrichten kann, da spielen so viele Faktoren eine Rolle (Phasenänderungen, Abstände usw...)
steelydan1
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 22. Aug 2016, 20:12
Eine typische Argumentation von Besitzern (teurer) Standboxen. Die können runter bis 50Hz, also muss ich das auch unbedingt so einstellen.
Alle anderen Aspekte werden einfach beiseite geschoben.
Ist wie: Ich hab einen schnellen Sportwagen, also muss ich Höchstgeschwindigkeit fahren. Egal ob es die Verkehrslage hergibt.

Bin aber auch dafür: Back to Topic


[Beitrag von steelydan1 am 22. Aug 2016, 20:13 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#300 erstellt: 22. Aug 2016, 20:30

steelydan1 (Beitrag #299) schrieb:
...Ich hab einen schnellen Sportwagen, also muss ich Höchstgeschwindigkeit fahren. Egal ob es die Verkehrslage hergibt. ...
Ja aber umgekehrt kann man auch argumentieren: 'Wenn ich weiß, ich kann (oder will) nur im Stadtverkehr unherdümpeln, kann ich mir auch ein Auto mit einem kleinen Motor kaufen.'

Ich habe es -mit meinem System- ausprobiert, hier zumindest klingt es, höher (als nötig) getrennt, schlechter. Wäre es nicht so, hätte ich hier auch eher ein Satelliten/Subwoofersystem und keine Vollbereichslautsprecher, denn das würde sich deutlich subtiler ins Wohnzimmer integrieren lassen.
Volker#82
Inventar
#301 erstellt: 22. Aug 2016, 21:23
Naja aber ein Standlautsprecher macht ja auch höher getrennt deutlich mehr Druck im Bereich zwischen ca. 100 bis 300 Hz, da fehlt der Regalbox halt eben der TT und das Volumen.....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  4066 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
RX-V481
Tosch60 am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
RX-V781 vs RX-V6A
LudwigM am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  15 Beiträge
Yamaha RX-S601D oder Yamaha RX-V481D
FGB am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V781 Lieferprobleme?
??Ralf?? am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  4 Beiträge
Yamaha RX-s601 oder Yamaha RX-V481
Mcflohw am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Yamaha RX V781
Repression am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V481 Tonformate
BakteriusD am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339