Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|

Der RESTEK Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Ray_Wilkins
Stammgast
#951 erstellt: 27. Mrz 2014, 22:46
1.100 € = ca. 184 Schachteln Zigaretten = ca, 150 Flaschen schlechter Weinbrand = ca. 130 Kisten Oettinger ... oder EIN Update bei Restek. Ich würde meinen, alles richtig gemacht Ich halte selber ein 31 Jahre und ein 42 Jahre altes Auto am Leben. Kaufmännisch sinnvoll? Nein. Aber ansonsten ein großer Spaß!
Buschel
Inventar
#952 erstellt: 30. Mrz 2014, 10:49
Habe gerade gesehen, dass RESTEK die EXTENT-Endstufe wieder in die Serienproduktion aufnimmt: Link. Scheint so, als ob diese Monster regelmäßig angefragt wurden.
M.Jackson
Inventar
#953 erstellt: 30. Mrz 2014, 16:08
Hmm, wusste ich nicht. Dachte die gibts immer.
Also schon immer in der Serienproduktion


[Beitrag von M.Jackson am 30. Mrz 2014, 16:08 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#954 erstellt: 30. Mrz 2014, 17:31
die gabs jetzt einige jahre auf der webseite nicht
M.Jackson
Inventar
#955 erstellt: 30. Mrz 2014, 19:50
Also ich kenne die Seite schon immer mit EXTENT unter der EXTRACT .Deshalb wundert mich das


[Beitrag von M.Jackson am 30. Mrz 2014, 19:50 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#956 erstellt: 30. Mrz 2014, 20:51
zitat restek

"In den letzen Jahren wurde die Endstufe EXTENT nur gelegentlich produziert, war aber nie wirklich Bestandteil der normalen Serienproduktion.

Auf Wunsch vieler Kunden und Händler ist die Endstufe EXTENT wieder in die Serienproduktion gegangen.

Seit Januar 2014 fertigen wir die Endstufe EXTENT in der aktuellen Version und ist in den angebotenen Ausführungen erhältlich."
Buschel
Inventar
#957 erstellt: 31. Mrz 2014, 19:28
Und noch eine gute Nachricht. Offenbar ist RESTEK dieses Jahr wieder als Austeller für die High End in München angemeldet (Markenverzeichnis). Da schau ich dann mal vorbei, wenn ich es dieses Jahr wieder schaffe.
MACkoppi
Stammgast
#958 erstellt: 04. Apr 2014, 22:19
@ Buschel ............da bin ich auf jeden Fall dabei
Buschel
Inventar
#959 erstellt: 06. Apr 2014, 10:39
MACkoppi, falls wir am selben Tag dort sind, können wir uns ja auf einen Kaffee und einen kleinen Schnack treffen.
Wann ich dort sein werde ist noch offen und hängt von meiner Familie ab. Die wird nämlich während meines Messebesuchs bei Freunden geparkt.
MACkoppi
Stammgast
#960 erstellt: 06. Apr 2014, 23:20
.....das machen wir, würde mich freuen
M.Jackson
Inventar
#961 erstellt: 01. Mai 2014, 04:54
Suche einen Restek Charisma Vollverstärker
Ausführungen der Front: Acryl schwarz.
Falls jemand seinen los werden möchte.....oder jemand einen weiß.
Buschel
Inventar
#962 erstellt: 14. Mai 2014, 21:03
Jetzt wird's spannend.

RESTEK hat eine neue Preisliste mit neuen Geräten auf ihrer Homepage veröffentlicht (link). Die neuen Geräte tauchen in der Produktübersicht bisher gar nicht auf. Neu hinzugekommen sind:

- EAMP (3-Kanal Endstufe)
- EPAL (Stereo-Vollverstärker)

Besonders interessant finde ich die Auflistung neu hinzugekommener Optionen:

- Digital Out für EDITOR, EMAS, ERGO, MPRE+, MPLA+
- Analog In für MDAC+, EPOS+, MAMS+

Das wird am Sa ja richtig spannend.
longueval
Hat sich gelöscht
#963 erstellt: 14. Mai 2014, 23:38
frag bitte nach dem mini ria
Buschel
Inventar
#964 erstellt: 15. Mai 2014, 07:35

longueval (Beitrag #963) schrieb:
frag bitte nach dem mini ria

Zu welchem Thema denn?
fRESHdAX
Inventar
#965 erstellt: 19. Mai 2014, 23:09
War jetzt jemand von euch am WE auf der High-End? Gibt es etwas neues zu den Analog und Digital-In Optionen? Vielleicht sogar ein Lebenszeichen vom EXOS?
Buschel
Inventar
#966 erstellt: 20. Mai 2014, 08:03
Hi fRESHdAX,

ja, ich war am Sa auf der High-End, und habe mich auch eine ganze Weile am Restek-Stand aufgehalten. Dort habe ich dann auch MACkoppi getroffen -- wir hatten zur gleichen Zeit die beiden anwesenden Elschots in Beschlag genommen.

Die neuen Geräte EPAL und EAMP waren ausgestellt, auch der MAMS+ war aufgebaut und lief an der Demoanlage. Für den EPAL und den MAMS+ gab es Flyer mit technischen Daten. Laut Elschot junior sind die html-Seiten für einige der Geräte bereits angelegt, aber noch nicht 100% fertig gestellt und daher nicht von der Produktseite verlinkt. Den noch in Arbeit befindlichen Stand zum MAMS+ findet man z.B. hier: MAMS+ Produkseite. Der MAMS+ ist laut Restek quasi baugleich zum MDAC+, verzichtet zu Gunsten einer Ethernet-Buchse aber auf die I2C-Verbindung, und setzt ein ARM-Board unter Linux für das Audiodecoding ein. Zu den Formaten konnte er mir keine Details nennen, "die üblichen Verdächtigen" eben. Eine Erweiterung um neue Formate sei per Software möglich.

Zum EXOS: Nein, da ist wohl nichts geplant -- kann aber werden. Als ich danach fragte, kam von Elschot junior spontan ein "ich bau Ihnen den MDAC auch in ein großes Gehäuse !". Das hat Restek übrigens schon einmal gemacht, MACkoppi hat mich auf eine Ende 2013 gelaufene ebay-Versteigerung hingewiesen, bei dem ein sogenannter EDAC (inkl. Namen auf dem Display) als Einzelanfertigung verkauft wurde. Mal schauen wie das bei mir mit dem Einschleifen der Raumkorrektur weitergeht. Einen EDAC finde ich gar nicht soooo uninteressant.

Dass aus Einzelanfertigungen oder Kundenanfragen echte Seriengeräte werden ist laut Elschot junior nicht ungewöhnlich. Auch der EMAS, der EDAB und der neue EAMP sind laut seiner Aussage so entstanden. Das ist der Vorteil einer Manufaktur gegenüber einem großen Massenhersteller...

@longueval: Der MiniRIA und der MRIA+ wurden auch ausgestellt. Ich habe aber nicht weiter danach gefragt...

Viele Grüße,
Buschel
fRESHdAX
Inventar
#967 erstellt: 20. Mai 2014, 09:43
Hallo Buschel,
danke dir für den kleinen Bericht von der High-End.

Das klingt alles sehr verlockend - ich bin mir ziemlich sicher, dass demnächst ein MDAC+ (ggf. ein EDAC :-) ) oder ein MAMS+ (falls jemals lieferbar) bei mir einziehen wird. Das Konzept, vor allem mit dem Einschleifen einer Raumkorrektur über die Digitale Schleife ist einfach genial und seltsamerweise einzigartig auf dem Markt.

Nochmals kurz zu den Einzelanfertigungen: habt ihr hier Erfahrungen? Ich könnte mir nämlich schon noch einen weiteren AnalogAUSgang am MDAC vorstellen. So könnte ich meinen Subwoofer besser einschleifen. Und ein großes Gehäuse inkl. größerem Display würde sich auf meinen Sideboard neben dem Audionet AMP I auch irgendwie besser machen

Grüße,
Matthias
Buschel
Inventar
#968 erstellt: 20. Mai 2014, 14:03
Hallo Matthias,


fRESHdAX (Beitrag #967) schrieb:
Das Konzept, vor allem mit dem Einschleifen einer Raumkorrektur über die Digitale Schleife ist einfach genial und seltsamerweise einzigartig auf dem Markt.

Das wundert mich auch. Vielleicht sollte Restek wegen dieses Alleinstellungsmerkmals mehr die Werbetrommel rühren -- ist aber eher nicht deren Art.


fRESHdAX (Beitrag #967) schrieb:
Nochmals kurz zu den Einzelanfertigungen: habt ihr hier Erfahrungen? Ich könnte mir nämlich schon noch einen weiteren AnalogAUSgang am MDAC vorstellen. So könnte ich meinen Subwoofer besser einschleifen.

Persönlich habe ich (noch) keine Erfahrungen zu Einzelanfertigungen gemacht. Nach dem freundlichen und sehr kundenorientiertem Gespräch am Samstag würde ich an deiner Stelle einfach mal bei Restek anrufen (Hr. Elschot senior) und deine Situation schildern. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein zweiter Analogausgang möglich ist.


fRESHdAX (Beitrag #967) schrieb:
Und ein großes Gehäuse inkl. größerem Display würde sich auf meinen Sideboard neben dem Audionet AMP I auch irgendwie besser machen

Ja, das Auge hört mit. Das geht mir auch so...
Die Kombination AMP I mit Restek E-Serie sah bei mir auch sehr genial aus. Und gut hören konnte man damit auch.

Viele Grüße,
Andree
fRESHdAX
Inventar
#969 erstellt: 20. Mai 2014, 15:43
Hattest du auch einen anderen Vorverstärker zusammen mit dem AMP von Audionet oder schon immer den Restek? Falls du einen anderen hattest, hat sich klanglich was getan oder warum bist du zum Editor gewechselt? Ich habe derzeit ja einen SAM Vollverstärker von dem ich nur den Vorverstärker nutze und möchte deswegen auf einen Vorverstärker wechseln. Der MDAC+ hat ja wie schon geschrieben den tollen Digital-Loop. Alternative wäre der Audionet PRE I G3, dann nur mit Analog-Loop. Würde aber Markenrein bleiben.

Wo wir schon beim "Auge hört mit" sind - hast du den Editor in Alu oder in Chrom? Die Frage ist eher, passt die "Alu-Farbe" von Restek zum silbernen AMP?
longueval
Hat sich gelöscht
#970 erstellt: 20. Mai 2014, 16:17
danke buschel

wegen klangunterschieden... machts euch keine hoffnungen
analogloop wär nicht die technik meiner wahl, ich will digital bleiben bis zum wandler ...


[Beitrag von longueval am 20. Mai 2014, 16:18 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#971 erstellt: 20. Mai 2014, 16:43
@fRESHdAX: An der Audionet Endstufe war zuerst auch mein alter Stereovollverstärker (Sony TA-F880ES) per Pre-Out angeschlossen. Dann kam der Editor. Der Grund für den Wechsel war ganz einfach und profan: Ich wollte ihn haben. Davor hatte ich auch eine Weile die Pre 1 G3 im Auge, es fehlte mir aber der Lautstärkeregler und die Anzeige sprach mich gar nicht an.
Meine Geräte waren und sind schwarz. Die AMP 1 Endstufe und der Editor passten da optisch gut zusammen. Wie das bei der Alufront aussieht kann ich dir nicht sagen. Wenn ich richtig erinnere haben die Audionets eine gebürstete Front, die Resteks nicht. Das wird sich optisch schon unterscheiden...

@longueval: Bis auf die aufgrund hohem Endorphinpegels empfundenen Klangunterschiede mache ich mir da wenig Hoffnungen.
Aber: Ich habe bei dem Umstieg tatsächlich einen Unterschied empfunden (holographische Darstellung). Inwiefern das den Endorphinen geschuldet war ist mir aber egal. Hauptsache ich bin mit dem Teil glücklich.
fRESHdAX
Inventar
#972 erstellt: 20. Mai 2014, 16:56
Na gut, an der Farbe soll es definitiv nicht scheitern - wäre halt das Sahnehäubchen wenn die beiden Geräte auch noch optisch zueinander passen würden. Vielleicht geht hier bei der "Manufaktur" Restek ja vielleicht auch was? Mal anfragen.

Und longueval, mir wäre es auch lieber alles Digital zu lassen bis es nicht mehr anders geht (bei mir halt vor der Endstufe). Deswegen gefällt mir der MDAC+ ja so gut.

Werde die Tage mal bei Restek anrufen und fragen, was so machbar ist. Kann mir aber vorstellen, dass die jetzt nach der High End erstmal mit Anfragen bombardiert werden.
longueval
Hat sich gelöscht
#973 erstellt: 20. Mai 2014, 18:08
sonst kann ich dir die technik des mdac nur empfehlen, bin sehr zufrieden. ein detail, dass oft in der beschreibung untergeht und das mir besonders gut gefällt ist, dass es 2 taktgeneratoren gibt. einer fürs splitting, einer für den wandler.
man kann also von vorne bis hinten beim samplingtakt in der spur bleiben und dann im wandler hochsamplen. geniales detail, das ich so nur bei sehr teuren profigeräten kenne.
man kann aber auch beim splitting umsampeln. gut gemacht restek!


[Beitrag von longueval am 20. Mai 2014, 18:11 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#974 erstellt: 20. Mai 2014, 18:49

longueval (Beitrag #973) schrieb:
ein detail, dass oft in der beschreibung untergeht und das mir besonders gut gefällt ist, dass es 2 taktgeneratoren gibt. einer fürs splitting, einer für den wandler.
man kann also von vorne bis hinten beim samplingtakt in der spur bleiben und dann im wandler hochsamplen. geniales detail, das ich so nur bei sehr teuren profigeräten kenne.
man kann aber auch beim splitting umsampeln.

Das war doch eines der Details, die mit dem letzten HW-Update gekommen sind, oder? Erst dadurch ist es auch möglich einige Standalone-DRC's einzuschleifen, die eine feste Samplingfrequenz erwarten. Was wäre eigentlich ein Usecase, der weitere Samplerateconverter benötigen würde? Elschot junior meinte, dass die nächste Generation mehr Samplerateconverter bekäme.

Und mal eine andere praktische Fragen: Wie verhält sich der MDAC, wenn während der Zuspielung die zugespielte Clockrate geändert wird? Wird kurz mute/demute ausgeführt, knackt es?
longueval
Hat sich gelöscht
#975 erstellt: 20. Mai 2014, 19:11
hab ich noch nie probiert
theoretisch müsste er sich kurzzeitig verschlucken

ob ich es probieren soll? wenn er nicht mutet, dann quäl ich damit die box, also eher nicht.

ps . ich habs grad ausprobiert
beim umschalten macht er für den bruchteil einer sekunde eine pause ohne störgeräusch wird er nicht bestätigt schaltet er wieder von selbst in die alte einstellung.

machta gut der junge

pps: ich hab die hw version 2013


[Beitrag von longueval am 20. Mai 2014, 19:25 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#976 erstellt: 20. Mai 2014, 19:19
Respekt. Noch ein dicker Pluspunkt.
restekforever
Neuling
#977 erstellt: 23. Mai 2014, 09:25
hallo alle zusammen,

wollte nur etwas über die einzelanfertigungen bei restek sagen. da ich der besitzer des edac war kann ich nur sagen, dass man bei einer einzelanfertigung bei restek sehr viel geduld mitbringen muss, bevor man sein gerät in den händen halten kann (4-6 monate). dies ist aber dadurch bedingt, das restek so klein ist, dieser umstand aber so etwas wie eine einzelanfertigung erst möglich macht. man sollte sich bei sowas an herrn adrianus elschot wenden. der ist für solche sachen sehr kompetent.

mfg

mike


[Beitrag von restekforever am 23. Mai 2014, 09:29 bearbeitet]
fRESHdAX
Inventar
#978 erstellt: 23. Mai 2014, 10:02
Hallo Mike,
extra für diesen Post angemeldet (das ist ja dein erster)?! Das nenne ich mal Einsatz. Vielen Dank für deine Info.
Kannst du denn noch etwas mehr zum "EDAC" erzählen? War es einfach nur der MDAC im großen Gehäuse oder wurden noch andere Dinge verändert? Kannst du auch preislich etwas dazu sagen? Gerne auch per PM wenn du es nicht öffentlich machen möchtest.

Du schreibst, dass du der Besitzer "warst". Was war denn der Grund, dass du ihn nicht mehr haben wolltest?

Grüße,
Matthias
Buschel
Inventar
#979 erstellt: 23. Mai 2014, 10:15
Hallo mike,

auch ein herzliches Willkommen von mir und vielen Dank für die Infos.


Die Fragen von Matthias zu deinen Erfahrungen mit dem Gerät, dem Grund für den Verkauf und dem verhandelten Preis (nur falls du die Info per PM geben möchtest) interessieren mich natürlich auch. Hast du evtl. noch Bilder vom EDAC-Einzelstück, die du hier posten kannst?

Viele Grüße,
Andree
restekforever
Neuling
#980 erstellt: 23. Mai 2014, 10:38
hallo andree und mattias,

erstmal danke für eure willkommens grüsse. der edac ist bis auf die bedienelektronik also die zusätzlichen anzeigen rechst neben dem grossen display gleich. ausserdem gibt es den xlr-ausgang zum cinchausgang dazu (es sind beide vorhanden). ich hatte vorher den mdac+ mit xlr-ausgängen und da ich sonst nur e-line geräte (editor,ergo,epos) von restek besitze war natürlich der wunsch gross den dac ebenfalls in dieser optik zu haben. mein ursprünglicher wunsch an restek war ein epos ohne laufwerk aber mit digitalen ein.- und ausgängen. diesen wunsch konnte oder wollte mir herr elschot nicht erfüllen. dann kamen wir auf den mdac+ zusprechen und da restek ja schon erfolgreich m-line geräte in e-line gehäuse verpflanzt hatte (esat, ecab) konnte mir dieser wunsch erfüllt werden. der epos wäre mir zwar lieber den der epos wandler und ausgangsstufe klingen halt um einiges besser. den preis den ich bezahlt habe ist die rücknahme meines mdac+ (chromfront/ xlr, war nur wenige monte alt, für den hatte ich beim händler 1320,- euro bezahlt) + 1200,- euro. ich würde aber heute somit 2800,- bis 3000,- euro rechnen. verkauft habe ich den edac nur schweren herzens. habe mir einen marantz na 11 gekauft. der klingt jetzt genauso gut wie mein epos. Bilder müsste ich schauen kann aber nicht zuviel versprechen.

mfg

Mike


[Beitrag von restekforever am 23. Mai 2014, 10:48 bearbeitet]
fRESHdAX
Inventar
#981 erstellt: 23. Mai 2014, 13:33
Sind die Qualitätsunterschiede denn so groß? Da du sie ja beide (also EDAC und EPOS) zur gleichen Zeit besessen hast, gehe ich davon aus, dass du sie ausreichend lang gegeneinander vergleichen konntest.

Laut Restek Webseite gibt es nun wohl die von dir gewollten Digital-Eingänge für den EPOS+. Vielleicht eine Option für dich wieder zurück zu wechseln?
longueval
Hat sich gelöscht
#982 erstellt: 23. Mai 2014, 14:21
ich glaubs nicht

ich habe mehrere dacs, von günstig bis teuer bis high end studio technik

die unterschiede sind, wenn man auspegelt für mich nicht wahrnehmbar und ich bin seit 40 jahren ein ohrentier.
wie das bei anderen ist .... who knows.

aber man kann das nach genauem auspegeln selbst überprüfen. meist spielt das als besser empfundene einfach um eine spur lauter.
multimeter an die ausgänge und der frosch ist gekämmt.
restekforever
Neuling
#983 erstellt: 23. Mai 2014, 14:34
es gibt für mich keinen grund zurück zu wechseln. ich bin mit dem marantz sehr zufrieden. sollte jemand vor der entscheidung stehen, mdac+ oder epos+ und er benötigt keinen usb-eingang und nicht mehr als einpaar digitaleingänge würde ich ihm zum epos raten. der klang unterschied ist schon enorm. braucht man aber usb und mehr eingänge und soll das gerät von restek sein ist der mdac+ erste wahl.

mfg

mike
restekforever
Neuling
#984 erstellt: 23. Mai 2014, 14:39
da gebe ich dir sogar recht! den der epos hat die kräftigern ausgangsstufen und das könnte den unterschied erklären. aber obwohl ich am editor die eingänge in der lautstärke angepasst habe, hatte ich den eindruck, das der epos im bass mehr druck macht und das war für mich deutlich zuhören

mfg

mike


[Beitrag von restekforever am 23. Mai 2014, 14:43 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#985 erstellt: 23. Mai 2014, 14:49
ich hab den mdac im studio als abhörpre, bei mir sind aus verständlichen gründen alle geräte auf 0dbu 0,77V eingepegelt.
es ist der klangunterschied von 0,3V enorm, man glaubt es nicht.


[Beitrag von longueval am 23. Mai 2014, 17:12 bearbeitet]
restekforever
Neuling
#986 erstellt: 23. Mai 2014, 14:53
ich bin jetzt technisch nicht so gut wie du, aber nach meiner info hat der mdac 2v ausgangsspannung und der epos 4v auf xlr!?

mfg

mike
fRESHdAX
Inventar
#987 erstellt: 23. Mai 2014, 14:54
[quote="longueval (Beitrag #985)"]ich hab den mdac im studio als abhörpre, bei mir sind aus verständlichen gründen alle geräte auf 0dpu 0,77V eingepegelt.
es ist der klangunterschied von 0,3V enorm, man glaubt es nicht.[/quote]

Oder man versteht es nicht. Also ich tue es nicht


[Beitrag von fRESHdAX am 23. Mai 2014, 14:55 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#988 erstellt: 23. Mai 2014, 17:20
die db norm für studios bei der abhöre und im analogbereich ist 0 dbu, das ist sozusagen der normpegel, beim radio ist das ca 85dbc bei 0,77V ausgangsspannung richtung endstufe / aktive box. (europa, in usa 1,2V) (wieviel das dann wirklich eingestellt wird, ist natürlich grundsätzlich frei.

früher waren analoge geräte von der aussteuerungsanzeige auf 0dbu geeicht (anzeige casettendeck aufnahme 0 punkt, darüber wirds + bzw. orange und dann rot.).

diese einstellung auf 85 db lautstärke entspricht dem arbeitsschutz, bei mehr kommt die arbeitsaufsicht mit der katholischen fingerbewegung.
Buschel
Inventar
#989 erstellt: 23. Mai 2014, 18:06
longueval hat schon recht. Ein nur geringer Pegelunterschied und das Klangempfinden ändert sich. ZB würde bei 1 dB Unterschied (das wäre 2,2 V zu 2 V der Fall) der Laustärkeunterschied kaum auffallen, das lautere Signal aber als "voller" und "klarer" empfinden. Ein 1 kHz Ton und ein Multimeter vermeiden solche Trugschlüsse.
longueval
Hat sich gelöscht
#990 erstellt: 23. Mai 2014, 18:44
die 2V beim mdac+ bei rca bei xlr ists wieder anders) anschlüssen ist die vollaussteuerung, vergleichbar mit dem ausgang eines dacs ohne lautstärkeregelung, oder eines cd players.

man regelt aber normaler weise zurück. (die vorstellung man drehe auf, ist eine irreführende). anders als beim vollverstärker oder bei einer endstufe, macht es keinen sinn im unteren regelbereich zu bleiben.

mein mdac hat einen maximalen pegelregel anzeiger von 99.
jetzt hab ich an den monitoren das so eingestellt (ich hab allerdings xlr ausgänge) dass, wenn ich 85 einstelle an der anzeige, ich ca90dbc 1mvor der box messe.

glücklicher weise scheint das auch der 0,7V pegel zu sein. da ich 2,3m vor den boxen sitze, entspricht das ca den 85db.
(das einpegeln der digitalen quellen auf 0dbs erspar ich euch der klarheit halber)

der epos hat übrigens auch eine 2V ausgangsstufe

ps
wenn wen die pegel und aussteuerungsverhältnisse laut EBU interessieren
ein link
https://tech.ebu.ch/...s_van_Everdingen.pdf
seite 14


[Beitrag von longueval am 23. Mai 2014, 19:16 bearbeitet]
fRESHdAX
Inventar
#991 erstellt: 23. Mai 2014, 22:01
Wie mein Kollege so gerne sagt: Again what lerned.

Danke - das war sehr aufschlussreich!
longueval
Hat sich gelöscht
#992 erstellt: 23. Mai 2014, 22:24
ein allgemeiner tipp von mir, den nicht alle hifisti so als meinung teilen.

stellt euch die kette vor als pegeleinheit, die man geringfügig zurückregelt um die lautstärke anzupassen.
die endstufen verstärkungsfaktor /bzw aktivbox stellt man so ein, dass sie bei der grad noch angenehmen lautstärke die vollausteuerung am pre oder was auch immer bringt. regelt man vorher zurück, dann ist der verstärkungsfaktor von endstufe bzw aktivbox so hoch, dass sie einem das rauschen vorspielt.

geht meine box erträglich bei 104 db, dann stell ich den amp so ein, dass er 104db treibt, wenn ich den pre voll "aufdrehe"

so vermeide ich erstens zerstörungen bei fehlbedienung und zweitens rauscht die kette weniger. oder habt ihr eine cdp ausgangsstufe die voll aufgedreht ist schon mal rauschen gehört?
rauschen tritt immer dann auf, wenn der verstärkungsfaktor der endstufe auf anschlag ist und er jeden unsinn ums 20fache verstärkt.
pres haben nur dann potentere ausgangsstufen, wenn man damit auch mal "stumpfere" endstufen betreiben will oder mehrere endstufen parallel.
extreme sonderfälle also.
2-5V sind für normale fälle völlig ausreichend. wichtiger ist der innenwiderstand bzw wie viel A die ausgangstufe liefern kann bzw das pre netzteil.
pres oder quellen mit hohem ausgangswiderstand (zb manche röhrenpres) werden im bass richtig weich, wenn der eingangswiderstand der endstufe zu niedrig wird, weil zb mehrere endstufen parallel angeschlossen sind. 1:10 sollte daher nicht unterschritten werden.
bei restek ist man da ohnehin auf der sicheren seite (50 ohm)


[Beitrag von longueval am 23. Mai 2014, 22:37 bearbeitet]
M.Jackson
Inventar
#993 erstellt: 24. Mai 2014, 10:14
Also eine Endstufe sollte man nicht ganz aufdrehen meinst du?
Mein Tensor habe ich an der Rückseite schon ganz offen.
Ist das dann falsch? oder verstehe nicht nur falsch??


[Beitrag von M.Jackson am 24. Mai 2014, 10:15 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#994 erstellt: 24. Mai 2014, 10:54
falsch ist einmal gar nix, weil richtig ist, was gefällt.

ich würde das halt so machen, wenn du weißt, was die gerade noch gesunde lautstärke für deine boxen ist, die endstufe ganz zurückdrehen, den pre ganz auf und dann vorsichtig die endstufe dorthin pegeln, wo deine maximale lautstärke ist (sozusagen die, die du grad noch für gesund für dich, die boxen, die mitbewohner usw. hältst)
sollte sich herausstellen, du brauchsst eine andere einstellung, kannst ja immer noch nachregeln.
dann am pre zurückregeln, wie du es willst.
dann hast du am pre noch genügend pegelbereich und keine gefahr, dass der lautsprecher oder die endstufe überfordert wird.
gleichzeitig wird die gefahr kleiner, dass deine endstufe was sinnlos an die boxen weiterverstärkt, was erstens nutzlos oder gar schädlich ist.

am besten wär, du brennst dir für diesen zweck eine cd mit rosa rauschen und überprüfst deine einstellung mit musiksignal anschließend.
ein pegelmessgerät wär natürlich überhaupt am günstigsten.

profis machen das so, dass sie ein bandgefiltertes rauschen zwischen 300 und 2000 hz als datei haben, ausmessen, bei welcher pegelstellung der pre 0,77V abgibt, und mit dieser einstellung die endstufe mit dem rauschen auf den gewünschten wert einstellen (meist 85 dbc, pegelmessgerät slow rate)


[Beitrag von longueval am 24. Mai 2014, 11:08 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#995 erstellt: 29. Mai 2014, 21:47
So eine Scheiße!

Seit Wochen warte ich darauf, dass ich meine DRC in die Wiedergabe einschleifen kann. Und was stelle ich jetzt nach stundenlangem Debuggen fest? Der Editor baut auf dem linken Kanal Mist, wenn ich "Split B" aktiviere. Der linke Kanal wird breitbandig um etwa 6 dB gegenüber dem rechten Kanal abgesenkt, wodurch sich die Balance nach rechts verschiebt und es generell dumpfer klingt.

Ich such hier seit Stunden nach Problemen mit dem Linux-Rechner, dem Brutefir und den Filtern -- aber nein: der Editor ist es....
longueval
Hat sich gelöscht
#996 erstellt: 29. Mai 2014, 23:27
teufelszeug

drum sag ich immer, ich zahl lieber den armen codeknechten ein schmerzensgeld und kauf sowas fertig
Buschel
Inventar
#997 erstellt: 30. Mai 2014, 20:09
So, der Editor ist wieder bei RESTEK und kommt voraussichtlich Dienstag wieder zurück. Während eines kurzen Telefonats heute Vormittag habe ich mich spontan zu einer Fahrt nach Fuldabrück entschlossen. Der Fehler war vor Ort schnell reproduziert (das ist die halbe Miete) und die Ursache eingegrenzt. Die notwendigen Arbeiten zur Behebung müssen aber bis Montag warten -- damit kann ich gut leben. Der alte Sony ist schon wieder aufgebaut, DRC eingeschleift, und es kann erstmal bis nächste Woche weitergehen.


Am heutigen Brückentag war es recht ruhig bei RESTEK, und Herr Elschot war zum Klönen geneigt. Das war mehr als interessant auch gerade im Hinblick auf die irgendwann von mir angestrebte Umstellung auf eine digitale Vorstufe. Ich warte die kommenden Monate mal gespannt ab.
longueval
Hat sich gelöscht
#998 erstellt: 30. Mai 2014, 20:27
oh sorry, aus irgend einem grund dachte ich automatisch an einen sofwareeditor.. das ist natürlich eine andere baustelle.
was hatta denn der arme, issa krank?


[Beitrag von longueval am 30. Mai 2014, 20:28 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#999 erstellt: 30. Mai 2014, 20:36

longueval (Beitrag #998 ) schrieb:
oh sorry, aus irgend einem grund dachte ich automatisch an einen sofwareeditor..

Das war wohl so etwas wie eine heftige allergische Reaktion auf das Thema Software?


longueval (Beitrag #998 ) schrieb:
was hatta denn der arme, issa krank?

Naja, eine (bisher von mir nie angesprochene) Symmetrierschaltung im linken Kanal hatte wohl schon immer einen Geburtsfehler und möchte ein wenig mit dem Lötkolben kuriert werden.
Buschel
Inventar
#1000 erstellt: 03. Jun 2014, 22:54
Wie versprochen kam mein Editor heute wieder zurück.
Angeschlossen wird aber erst morgen.
M.Jackson
Inventar
#1001 erstellt: 04. Jun 2014, 18:10
Also heute
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Restek
goldmund am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge
RESTEK
Stefan am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  2 Beiträge
Restek Vector
TBuktu am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  2 Beiträge
Restek Tuner
wn am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  4 Beiträge
Bedienung Restek Radiant?
brummeli am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  8 Beiträge
Defekte RESTEK E2 Monoblöcke
Lowther am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  6 Beiträge
Unterschied Restek Sector & Vector
Paula&Paula am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  2 Beiträge
restek mini modul serie
meister_lampe am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  3 Beiträge
Der AUDIONET Thread - Erfahrungsaustausch
MLuding am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  13002 Beiträge
Der Ken Ishiwata Geräte Thread
-Hi-Fi- am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807