Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Audiolab Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
khonfused
Stammgast
#251 erstellt: 07. Okt 2010, 10:49
Mal eine Frage zur Ersteinrichtung des 8000ap.
Um das OSD zu erhalten muss man ja sein Bildausgabegerät (bei mir ist das ein Projektor, der an der Decke hängt) über FBAS anbinden.
Ist FBAS das gleiche wie der gelbe s-Video-Stecker?
Vom Standplatz meiner Hifi-Geräte zum Beamer sind es ca. 5m bis 10m (je nachdem ob Luftlinie oder an Wand entlang verlegt).
Müsste ich mir zur Ersteinrichtung also so ein Kabel kaufen oder gibt es andere Möglichkeiten?

Gruss
mentox76
Inventar
#252 erstellt: 07. Okt 2010, 11:12

FBAS das gleiche wie der gelbe s-Video-Stecker


Ja, genau so ist es.

Eigentlich richtet man es einmal ein und gut... daher muss man das fpr sich selber entscheiden. Da es an der 8000Ap so gut wie nix zum einstellen gibt ist fast egal wenn man da nicht sofort wieder dran kommt, nachdem man einmal eingestellt hat.

Im Nachhinein kann man die wichtigen Dinge auch per Q-Set und den Frontdisplay einrichten.. z.b. Lautsprecherabstände, Pegel..etc.

Ich habe jetzt extra nen Kabel gelegt, war aber nicht wirklich nötig.
j1mmy
Stammgast
#253 erstellt: 08. Okt 2010, 01:13
Mal angenommen, ich möchte die Leistung des 8000S einwenig erhöhen, lege mir eine Stereoendstufe 8000P (oder zwei 8000M) zu und möchte das Ganze dann noch per Bi-Amping betreiben, dann komme ich um einen Soundprozessor nicht herum, oder? Sollte man eine Kombination mit einer reinen Vorstufe (8000Q) vorziehen?


Nicht das die Leistung nicht ausreichend wäre, aber man kann ja immer mal testen, was da noch so geht.
khonfused
Stammgast
#254 erstellt: 08. Okt 2010, 13:22

mentox76 schrieb:

FBAS das gleiche wie der gelbe s-Video-Stecker


Ja, genau so ist es.

Eigentlich richtet man es einmal ein und gut... daher muss man das fpr sich selber entscheiden. Da es an der 8000Ap so gut wie nix zum einstellen gibt ist fast egal wenn man da nicht sofort wieder dran kommt, nachdem man einmal eingestellt hat.

Im Nachhinein kann man die wichtigen Dinge auch per Q-Set und den Frontdisplay einrichten.. z.b. Lautsprecherabstände, Pegel..etc.

Ich habe jetzt extra nen Kabel gelegt, war aber nicht wirklich nötig.


Danke für die Antwort. Wie sieht es mit einem Testbericht aus?


[Beitrag von khonfused am 08. Okt 2010, 13:23 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#255 erstellt: 08. Okt 2010, 16:17
Testbericht?

Hmm, also grundsätzlich bin ich niemand der an Kabelklang glaubt (obwohl ich sowas ausprobiere) aber dennoch sich nicht zu schade ist "stur" mit RG58 zu verkabeln. Zum Beispiel bin ich gelernter Elektronik/Facharbeiter und weiss schon sehr genau was ich da mache.. BEISPIEL und beurteile nicht nach monetären Aufwendungen irgendeine Elektronik.

Ich habe für mich verglichen, mit den folgenden Komponenten und Variationen:

a. Onkyo TX NR 905
b. Onkyo TX NR 905 als Vorstufe und audiolab 8000 x7
c. Onkyo TX NR 905 als Vorstufe und sure 4x100w amp-board im diy
d. audiolab 8000ap als vorstufe und Onkyo TX NR 905 als endstufe angeschlossen (im pure direct-mode)
e. audiolab 8000ap und x7
f. audiolab 8000ap und sure 4x100w amp-board im diy

Lautsprecher sind hier Monitor Audio Gold SE2 und Swans M1.. .

Letztendlich gibt es für mich das Fazit das die endstufen im Onkyo besser sind als die Vorstufe im Onkyo...wer hätte das gedacht?
Die 8000 x7 hatte ich für 6Tage zum testen hier (vielen Dank an meinen Arbeitskollegen dafür) und betreibe seit 2Tagen die sure amps... und bin mit diesen amps ebenfalls sehr zufrieden. Ich werde neue Lautsprecher bauen und suche daher nach adäquaten Aktivierungsmöglichkeiten... .
Doch bin ich aber noch nicht fertig mit der Elektronikauswahl.
Die Vorstufe ist aber jetzt fest, es bleibt die audiolab 8000ap.

Der Unterschied zu dem Onyko ist aber gering und verhält sich wie folgt:

audiolab hat weniger schärfe in den Mitten und man kann unendlich laut drehen ... man merkt gar nicht wie laut es auf einmal ist.. mit der DA-Wandler Einstellung kann man zusätzlich noch etwas mehr Frische (Atmosphäre/Auflösung) von meinen Lautsprechern entlocken... aber da weiss ich noch nicht so ganz ob ich das so lasse.

Von allen Onkyo AVs der letzten 3 Jahre gefiehl mir der 905 immer noch am besten vom Stereoklang... mit der audiolab klingt es insgesamt noch freier und weniger angestrengt, sodass man schon mal lauter dreht als vorher eingeschätzt. Gegenüber einem Denon 4308 ist es sicherlich eine andere Welt, der Denon klingt sicherlich etwas muffig für meinen persönlichen Geschmack. Die audiolab ist da vom Charakter ähnlich wie der Onyko 905.

Dafür gibt es aber ein sehr viel wertigeres Erscheinungsbild der Vorstufe (die FB verdränge ich jetzt mal ) und an den HDMI-Bild wird nicht rumgedockert
(was mich an den aktuellen onkyo-Vorstufe 5507/5508 nervt)... was sich durchaus positiv bemerkbar macht.. 23,xxx fps bleiben jetzt auch so und werden nicht in 24fps gedrückt.. hier macht der Reon in alten Onkyos (5+6+7er Gen.) gerne was er will..
Darauf habe ich einfach keine Lust mehr und mich daher von Geräten verabschiedet die eine eigene Videoverarbeitung haben.
Zudem wer braucht noch Audissey? Mit nen ordentlichen Messmikro (eventeull db meter) ein wenig eigener Kopfarbeit und Raumoptimierungen ist man gleich 100 Schritte weiter vorne als es ein Audissey je in meinen Räumlichkeiten geschafft hat. Wenn jetzt noch FIR oder ähnlich benötigt wird übergebe ich das den aktivierten LS die jeweils einen eigenen DSP haben werden.

Daher ist die auidolab Philosophie für mich persönlich die Erfüllung - beste Entscheidung.
Ich hätte auch gerne audionet gekauft, da die in eine ähnliche Richtung tendieren.. allerdings gibt es hier keine HDMI HD-PCM-Tonverarbeitung.. und somit ist es audiolab geworden.

Jaja, ich weiss ich bin ein Freak aber immerhin bin ich doch dem Consumer-Mainstream entgangen... zumindest mit der Vorstufe.


[Beitrag von mentox76 am 08. Okt 2010, 17:06 bearbeitet]
lukas77
Stammgast
#256 erstellt: 08. Okt 2010, 17:27
Hallo,


zur Zeit suche ich einen Audiolab 8000cd als Ergänzung zu meinem Audiolab 8000s. Mir ist nun günstig ein 8000cde angeboten worden, der kleine Bruder des 8000cd. Hinsichtlich der Ausstattung (Display und Ausgänge) unterscheiden sich die beiden Geräte etwas. Wie schaut es mit dem Unterschied bzzgl. Klang bzw Auflösungsvermögen der beiden Player aus? Hat vielleicht jemand schon einmal beide Geräte miteinander vergleichen können?

Vielen Dank und Grüße
lukas77
Muellimov
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 17. Okt 2010, 06:31
Habe seit drei Wochen auch die Audiolab 8000AP. Bzgl. Klang gefällt sie mir ausnahmslos sehr gut. Wird auch wie beim User Mentox mit einem 4 Kanal Sure-Board betrieben.

Allerdings habe ich ein Problem mit der Vorstufe. Trenne ich sie hart vom Netz (also über den Ein/Aus Schalter auf der Rückseite), so hat die Vorstufe ALLE Einstellungen verloren und muss neu konfiguriert werden.

Mache ich hier was falsch? Oder ist das bei Euch genau so? Im Handbuch konnte ich leider dazu nichts finden...

Bin für jede Info dankbar !
Muellimov
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 17. Okt 2010, 06:43
Habe jetzt nochmals das Handbuch durchwühlt. Dort steht drin, dass die Einstellungen auch bei hartem Ausschalten beibehalten werden, vorausgesetzt, dass sie gespeichert wurden.

"Once the required settings are input and saved, you may alter
them at any time. Changes will be retained when the unit is
switched off or even if the mains power is removed, provided
they have been saved."

Ich habe die Vorstufe über MENU konfiguriert. Aber eine Frage nach "möchten Sie speichern" oder ähnlichem kam nie.

Da rüste ich schon von einem Denon AVC-A1XV, der im Idle schon um 200 Watt gezogen hat, auf Audiolab und Class T mit Schaltnetzteil um (hat nun in Summe im Idle nur noch knapp 35 Watt), und möchte nun nicht durch permamenten Standby der Vorstufe durch die Hintertür Energie sinnlos verbraten.

Hat einer von Euch einen Tip für mich? Ich möchte die Vorstufe wegen dem hohen Standby von 7 Watt eben immer vom Netz nehmen, wenn keine Musik gehört wird.

Beste Grüße, Markus
Acurus_
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 19. Okt 2010, 06:31
Schaltest Du die Vorstufe erst auf Standby, bevor Du sie ganz vom Netz nimmst?
Muellimov
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 19. Okt 2010, 10:16
Ja, habe sie vorher immer auf Standby geschaltet. Dann den Hauptschalter auf der Rückseite betätigt.

Beim Wiedereinschalten des Hauptschalter befindet sich die Audiolab zuerst einmal wieder im Standby. Bei "finalem" Einschalten sind dann alle Settings weg.

Vielen Dank schon mal für Deine Unterstützung !
Acurus_
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 19. Okt 2010, 10:31
Vom Händler gekauft? Falls ja, zurück damit. Ansonsten mal den Support von Audiolab direkt kontaktieren.
Muellimov
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 19. Okt 2010, 13:14
Ja, von einem englischen Händler gekauft (Hifi-Trading-Station in London).

Den IAG-Support habe ich gestern abend kontaktiert, jedoch noch keine Antwort erhalten. Wird wohl noch etwas dauern.

Obwohl ich das Gerät erst vor zwei Wochen gekauft habe, hat es sehr alte Firmware-Versionen drauf (0.37 und 3.37). Irgendwie seltsam, vielleicht hängt's damit zusammen. War allerdings BNIB und sah auch so aus.

Jetzt warte ich erst einmal die Antwort von Audiolab ab.
Muellimov
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 21. Okt 2010, 11:47
Steve Hughes von IAG hat mir geantwortet. Er meinte, dass das Problem behoben sei, wenn V 3.89 aufgespielt ist.

Das werde ich dann wohl tun müssen.
mentox76
Inventar
#264 erstellt: 21. Okt 2010, 22:09
Servus Markus,

wenn du upgedatet hast berichte doch mal bitte was es gebracht hat.

Ich habe auch v3.37 und HD0.37... und keine derartigen Probleme. Meine 8000ap trenne ich aber auch nicht komplett von Netz... die 8€ im Jahr habe ich dann doch und zudem kompensiere ich das locker mit meiner 10kw Photovoltaik...

Gruss Torsten - mentox76
Muellimov
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 21. Okt 2010, 22:27
Hallo Torsten,

Im Standby ist alles soweit okay. Die Einstellungen werden behalten. Und die bei mir etwa 11 EUR habe ich sicherlich auch noch.

Wenn's da nicht um das Prinzip ginge...

Und das ist bei mir nun mal Energieeffizienz ohne auf Klangqualität verzichten zu wollen. Und dafür ist die Audiolab genial! Selbst im Betrieb nur gemessene 14 Watt Wirkleistung! Dazu in eBay zwei Sure 4 Kanal Boards gekauft, des Weiteren noch ein Puls SL Schaltnetzteil mit 480 Watt für knapp 30 EUR.

Klingen tut die Kombi einfach super! Und das bei eben nur gesamt 35 Watt komplett für alles im Idle. Man muss sich das mal überlegen: da läuft das Ding am Wochenende 10 Stunden am Stück und verbrät dabei gerade mal 0,35 kWh, also nicht mal 10 Cent...

Wenn nur das verdammte Ausschalten richtig funktionieren täte, wäre ich im siebten Hifi-Paradies.

So eben "nur" im sechsten...

Naja, werde mir nächste Woche ein Kabel beschaffen, um die neuere Software aufzuspielen.

Könntest Du vielleicht mal bei Dir testen, was passiert, wenn Du an Deiner Audiolab den Netzschalter auf der Rückseite nach dem Standby-Modus hart ausschaltest?
mentox76
Inventar
#266 erstellt: 21. Okt 2010, 22:52
Im Standby hatte ich sie jetzt schon 3-4 mal dann stromlos.. nix passierte...also alle einstellugen blieben.

Welch Zufall ich spiele auch gerade mit den Sureboards rum..

Kommen noch Mini-DSPs hinzu?


[Beitrag von mentox76 am 21. Okt 2010, 22:53 bearbeitet]
Muellimov
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 22. Okt 2010, 06:11
Interessant, dass es bei Dir nach hartem Ausschalten ordnungsgemäß funktioniert. Unsere beiden Geräte könnten, nachdem ich ja nun etwas über unsere Vorgeschichte weiß, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aus einer gleichen Produktionscharge stammen.

Nein, Mini-DSPs habe ich momentan nicht im Auge.

Ich habe hier in Summe 4 Stück 4-Kanal Boards von Sure. Also 16 Kanäle. Zwei Boards werde ich später nutzen, um die beiden Hauptlautsprecher zu aktivieren. Dazu habe ich eine exzellente aktive Frequenzweiche aus dem Carhifi-Bereich. Messtechnik ist auch vorhanden (CLIO-Mess-System), die Chassis sind vom Frequenzgang sehr gutmütig. Bedeutet also, dass die Filter der aktiven Frequenzweiche im Zusammenspiel mit den Chassis einen recht linearen Gesamtfrequenzverlauf ergeben werden.

Das ist jedoch mit der Aktivierung eine Sache, die für den Winter ansteht. Momentan bin ich aufgrund Hausbaus (wie Du) mit dringlicheren Dingen beschäftigt.

Also erfreue ich mich des Klangs der Audiolab mit aktuell sehr einfachen Hauptlautsprechern, aber bereits sehr guten Side- und Rears. Klingt auch so schon klasse !
smoge
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 22. Okt 2010, 09:10
Meine 8000AP erhält alle Einstellung auch bei Nutzung des Netzschalters auf der Rückseite. Sie war werksseitig mit V3.89 augerüstet. Gekauft habe ich sie bei audioaffair.

Mittlerweile ist die 4.01 beta drauf. Läuft auch ohne Probleme.
easy6
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 30. Okt 2010, 12:39
Hallo,bin im Moment auch am überlegen,mir eine 8000AP zu kaufen um meine TAG McLaren AV32 zu ersetzen.

Frage,könntet Ihr mir mal den link für die Firmware updates posten bzw. zukommen lassen?Habe auf der Audiolab Webseite nur die neue Produktlinie 8200 gefunden und kein link zu updates,danke!

Wie ich gesehen habe,ist es hier leichter als bei TAG, da brauchte man noch ein (sau)teures Kabel von TAG, hier scheint ein USB/RS 232 Kabel zu genügen!
Acurus_
Hat sich gelöscht
#270 erstellt: 30. Okt 2010, 13:35
Offenbar hat Audiolab die Homepage in den letzten Tagen komplett neu gestaltet (die alte war auch wirklich häßlich). Ich denke, die schieben die Downloads für die Firmware in den nächsten Tagen noch nach, wenn der Umbau abgeschlossen ist.

Edit: Ich sehe gerade, das ich die 3.89 Firmware samt Upgradeanleitung auf dem Rechner liegen habe. Schicke mir eine PM, wenn Du beides möchtest.


[Beitrag von Acurus_ am 30. Okt 2010, 13:44 bearbeitet]
easy6
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 01. Nov 2010, 18:54
Hallo Audiolab Fangemeinde,

möchte mich hier bei Acurus für die schnelle Hilfe bezüglich der Bereitstellung der Software bedanken, tolle Geste!
Da sieht man mal wieder, wozu solche Foren hilfreich sind.

Auch bei den Freunden im McLaren Thread im AV Forum.UK hatte ich schon solch schnelle unbürokratische Hilfe.

Danke nochmal!

Aber nochmal zum Update, ein normales Adapterkabel USB zu RS 232 reicht, oder muss das ein speziell geklemmtes sein?

Wenn ich mein Gerät habe, werde ich mich mal mit der (englischen ) Anleitung beschäftigen, ist ja fast wie BIOS flashen
Acurus_
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 01. Nov 2010, 20:40
Du brauchst so was hier.

Wenn Du die 8000ap jetzt neu gekauft hast, ist die Wahrscheinlichkeit aber hoch, das die 3.89 Firmware bereits drauf ist. Es wird aber in nächster Zeit wohl noch einmal ein Update von Audiolab geben.

Gruß,

Heiko
Muellimov
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 02. Nov 2010, 18:59
So, nachdem ich nun heute mein serielles Kabel vom Postboten erhalten habe, habe ich vorhin die Software V3.89 aufgespielt.

Blöderweise ist mein Problem dadurch nicht behoben worden. Die Audiolab verliert noch immer alle Einstellungen nach "hartem" Ausschalten über den rückseitigen Schalter.

Jetzt muss ich nochmals Steve von Audiolab kontaktieren. Sieht aber so aus, als dass ich um ein Einsenden nach England nicht herum komme.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 02. Nov 2010, 19:44
Das kann sein. Wenn Du Glück hast, übernehmen die die Rücksendegebühren.
easy6
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 03. Nov 2010, 15:11
Hallo Muellimov, ich kenne zwar das Menü des Audiolab noch nicht, aber hast Du vor dem Aufspielen der neuen Software ein Werksreset gemacht? Eventuell könntest Du den Fehler im System so lösen.

Hatte das gleiche mit meinemn OPPO Blu Ray Player, nachdem die (ahnungslosen) Familienmitglieder, das Gerät einfach vom Netz nahmen, ohne es vorher runter zu fahren!

Konnte mein Problem so lösen, Werksreset und Software neu aufspielen.

Könnte natürlich auch so sein, das der Fehler außerhalb der von uns Besitzern zu updatenden Bereiches liegt.
Muellimov
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 03. Nov 2010, 19:43
Super Tip ! Das werde ich am Wochenende noch probieren ! Vielen Dank dafür im Vorab!

Heute hat mir Steve von Audiolab bereits geantwortet, dass sein Latein nun auch am Ende sei. Ich möge mich nun mit dem Händler in Verbindung setzen. Eventuell bekäme ich ein neues Gerät. Wenn's mit dem Werksreset nicht hinhaut, dann werde ich diesen Weg beschreiten.

Vom Klang der Audiolab mit den Sure-Teilchen bin ich noch immer schwer begeistert.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 03. Nov 2010, 19:47
Mich würde es sehr wundern, wenn der Werksreset vor dem Aufspielen etwas bringen würde. Versuchen kann man es natürlich.
Muellimov
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 03. Nov 2010, 20:23
Unter dem Menupunkt "Other options" befindet sich die Möglichkeit des "System RESET". Habe das gerade ausprobiert, da tut sich aber gar nichts, außer dass alle Settings glattgebügelt sind.

Gibt es neben dieser direkt anwählbaren Funktion vielleicht eine Tastenkombination für einen "echten" Werkreset?
Muellimov
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 06. Nov 2010, 17:53
So, das Gerät geht nun an das Audiolab Service Center zurück. Hoffentlich kommt die Vorstufe bald zurück, wir können sonst leider keine Musik mehr hören (außer Radiowecker, und das kann man sich kaum antun... )
easy6
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 10. Nov 2010, 09:15
Hallo, ich habe nochmal eine Frage an diejenigen, die den AUDIOLAB 8000 AP mit einer Logitech FB nutzen.

Da die 8000 AP Codecs in der Logitech Datenbank falsch sein sollen, muss man unbedingt alle benötigten Codes einzeln anlernen oder funktionieren die Codes von dem 8000 AV oder eventuell dem TAG McLaren AV32R?

Benutze eine Logitech 885, danke!


[Beitrag von easy6 am 10. Nov 2010, 09:18 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#281 erstellt: 10. Nov 2010, 09:27
Ich habe über das Webtool in mühseliger Kleinarbeit meine Logitech antrainiert... die vorhandenen Codes funktionieren nicht. Wenn ich jetzt bald Urlaub habe werde ich die Prontocodes (irgendwor hier verlinkt) von den Logitech-Service auf mein Profil schreiben lassen und alles neu einrichten (der service macht sozusagen deine Kofig platt).

Aktuell ist es so das er 2 schritte laut und leise macht.. mit einer komischen Pause dazwischen.. das nervt doch etwas.. aber besser als nichts.
easy6
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 10. Nov 2010, 09:47
Hallo mentox76, ist es nicht so, dass angelernte Codes auf die Logitech Datenbank übertragen werden und dann alle davon profitieren können?

Das ist doch Sinn der ganzen Sache, wo kommen denn die vorhandenen original Codes her, von Logitech selber oder von den Herstellern der Geräte?
easy6
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 12. Nov 2010, 15:53

Acurus_ schrieb:
Du brauchst so was hier.

Gruß,

Heiko


Habe ich mir besorgt, aber an der AUDIOLAB ist RS 232 Port männlich und am Adapter auch, arbeitet Ihr mit einem Zwischenstück weiblich / weiblich

oder gibt es auch USB auf RS 232 Dose , oder wie das auch immer heist! Danke.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#284 erstellt: 12. Nov 2010, 21:54
Upps ... Das Teil liegt bei mir und soll erst dann das erste Mal eingesetzt werden, wenn es mal eine neue Firm gibt. Dass Adapter und Audilab weiblich sind, wußte ich noch gar nicht. Ich denke, dieser "Gender Charger" weiblich/weiblich sollte das Problem beheben.
Dragon777
Stammgast
#285 erstellt: 15. Nov 2010, 16:40
Hallo,

mit meiner Harmony One hat beim 8000AP kaum einer der Datenbank-Codes von Logitech funktioniert, und beim manuellen anlernen lief die Lautstärkeregelung nicht. Hat mich mehre Telefonate mit dem Support gekostet, bis mich irgendwann mitten in der Nacht jemand vom Second-Level Support angerufen hat, der irgendwas im Konto verstellt, das ich angeblich nicht selber einstellen könne, damit es dann endgültig funktionierte.

Ich hatte angeregt, diese Konfiguration in die Datenbank zu übernehmen, aber keine Ahnung, ob Logitech das getan hat....

Gruss
D
easy6
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 16. Nov 2010, 14:19
Hallo, habe jetzt alles angelernt und es funktioniert soweit, auch die Lautstärke lässt sich in 1er Schritten regeln!
Nur beim Ausschalten in einer Aktivität schaltet das Gerät ab und dann wieder ein, genauso wie der OPPO, da muss ich noch was ändern.

Der Harmony Support verweist auf die Codes von dem 8000 AV, die funzen doch bei der 8000 AP nicht, oder?

Werde demnächst mal einem Vergleich zum TAG McLaren AV32R ziehen, das war das Vorgängergerät.


[Beitrag von easy6 am 16. Nov 2010, 14:20 bearbeitet]
easy6
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 21. Nov 2010, 14:12
Hallo, nutzt einer von Euch schon die Software 8000AP_Release_Note_V401_BETA ?

Möchte das ggf. vorher aufspielen, wenn dann das Gerät erst im Rack steht möchte ich nicht alles wieder an/abstöpseln.

Habe kein Notebook, muss mit dem Gerät zum Computer.

Jetziger Softwarestand ist:

v3.89 und HD0.50 ,

hatte auch auf HD0.51 gehofft, war aber nicht so, schade. Mann möchte doch schon die neuesten HDMI Treiber haben, schon deshalb, weil man sie nicht selber aufspielen kann.
Muellimov
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 21. Nov 2010, 16:03
Solange alles reibungslos funktioniert, hast Du durch Firmware-Updates und neue Release-Stände ja keine wirklichen Vorteile.

Never change a running team!

Meine Güte, was bin ich froh wenn die Audiolab endlich zurückkommt. Ist ganz schön hart ohne jegliche Musik. Das macht mir viel mehr aus als ohne Fernseher auszukommen (wobei bei uns sowieso kaum fern geschaut wird).
mentox76
Inventar
#289 erstellt: 24. Nov 2010, 13:48
FYI:

Softwareupdates der HDMI Seite können grundsätzlich auch bei der IAD Gmbh gemacht werden... man muss denen nur eine eMail senden und 2-3Tage warten.
Für Geräte gekauft ausserhalb D sind 40€ Gebühr zu entrichten, bei Kauf in D ist das update kostenlos.

Aktuell sind vorort diese beiden Updates vorhanden:

HDMI 0.5 und die neue aktuelle Version V4.02 aus UK

Und ja, man kann dort 30minuten lang warten wenn man einen Termin ausgemacht hat... also lange Wartezeiten entfallen.

Boah ich bin total beeindruckt!

Anfragen an service[at]iad-gmbh[dot]de


[Beitrag von mentox76 am 24. Nov 2010, 13:49 bearbeitet]
sysrec
Stammgast
#290 erstellt: 24. Nov 2010, 14:36
Servus, Audiolab-Gemeinde
gibt es schon Erfahrungsberichte über den 8200CD/CDQ? Google spuckt nicht viel raus. Ich speile mit dem Gedanken mir entweder einen DAC oder gleich einen CD-Player mit Digitaleingängen zu kaufen, als Ergänzung zu meinem Yamaha A-S2000. Preislich scheint mir die Lösung von Audiolab sehr attraktiv zu sein.
Gruß
michi

edit:
einen hab ich gefunden: hier
hört sich gut an und mit den "Kontras" kann man gut leben.


[Beitrag von sysrec am 24. Nov 2010, 14:42 bearbeitet]
Nielsen
Stammgast
#291 erstellt: 25. Nov 2010, 08:51
Der 8200CD wird aktuell eigentlich überall ziemlich gefeiert. Für das Geld scheint das einfach ein hervorragender DAC und CD Player zu sein.

Der 8200CDQ kommt wohl erst im September. Nach Aussage des Designers soll dieser klanglich noch mal ein Schippe gegenüber dem CD drauflegen. Er lässt sich genauso wie der CD als reinen DAC benutzen und auch der Preamp kann für diesen Zweck entsprechend eingestellt werden.

Wirklich spannend sind die Threads auf dem Pinkfishmedia Forum, wo der Kopf hinter den neuen Geräten selbst aktiv ist und immer fleissig Fragen beantwortet oder sogar auch mal weitere Details ausplaudert. Man merkt schon, dass da Herzblut drinnen steckt. Alleine weil es auch mal kritische Kommentare zu den anderen Audiolab Produkten seinerseits gibt.
sysrec
Stammgast
#292 erstellt: 26. Nov 2010, 09:54
DAC und Player - genau das reizt mich! Die Vernunft sagt mir, dass ein kleiner, hinter dem Rack versteckter DacMagic völlig ausreichen würde, und ich als Quelle meinen billigen BD-Player weiter nutzen kann. Doch das Bauchgefühl ist stärker
easy6
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 27. Nov 2010, 12:05
Hallo, nochmal zur Update Prozedur, also bei mir funzt das nicht, habe immer ein Fenster mit der Angabe:

Unable to connect at the specified baud rate.
Try reducing the baud rate,Failed to autobaud


Habe die baudrate verringer,erhöht aber immer das selbe, das Gerät reagiert auf die Verbindung mit dem PC, schaltet ein und geht dann in Standby, bekomme auch keine Anzeige von

Device Signature unter ISP/Read Device Signature

,ist alles leer.
Habe auch verschiedene COM probiert, im Gerätemanager geschaut,scheint alles OK zu sein, denn bei falschem COM Port,kommt eine andere Fehlermeldung und auch schneller.
Habt Ihr einen Tip?DANKE.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 27. Nov 2010, 12:43
Welches Betriebssystem?
Dragon777
Stammgast
#295 erstellt: 27. Nov 2010, 13:13
Hallo easy6,

habe mich auch ewig lange mit der selben Fehlermeldung rumgeschlagen bis ich fast wahnsinnig geworden bin. Am Ende lag es am verwendeten Kabel. Ich hatte drei verschiedene Kabel probiert, von denen keines funktionierte. Erst das vierte, das ich probiert habe, brachte dann den gewünschten Erfolg. Scheinbar gibt es da unterschiedliche Verschaltungen bei den Kabeln, aber ich kann dir leider auch nicht genau sagen, welche Variante benötigt wird.

Sonst frag evtl. mal bei IAG Deutschland nach, die werden dir sicher sagen können, wie das Kabel beschaltet sein muss.

Gruss
D
easy6
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 27. Nov 2010, 13:55
Hallo,

danke erstmal für Euere schnelle Hilfe,

also ich benutze Win7 64bit, auf einem selbsgebauten Rechner. Habe ca. vor 1 Jahr meinen McLaren AV32R auch geupdatet, mit diesem Kabel und auch vom COM1 Port, funktionierte tadellos.

Habe damals auch diesen USB/RS232 Konverter mit dem TAGTronic Kabel verbunden und es hat so funktioniert, muss aber sagen, dass der TAG update Wizard erstens in deutscher Sprache verfügbar ist und auch viel verständlicher ist.Hier scheint es so zu sein, dass FlashMagic für viele Geräte genutzt werden kann und AUDIOLAB gehört dazu.

Muss aber auch sagen, dass ich bis jetzt noch ein Null Modemkabel genutzt habe, da am Konverter RS 232 männlich und am AUDIOLAB auch RS 232 männlich vorhanden ist und ich mein weiblich / weiblich Adapter noch nicht habe, so habe ich versucht mir zu helfen, aber vielleicht liegt hier das Problem.

Werde Euch berichten, ob der Adapter Besserung bringt, werde ansonsten weiter testen, so lange keine richtige Verbindung zum Gerät besteht, kann sicherlich nichts schiefgehen und wer weis, eventuell wird es in Zukunft gar keinen Support von AUDIOLAB per Website mehr geben, denn im Moment ist die Software V4.02 aktuell, warscheinlich die finale Version der V4.01 BETA und auf der aktualisierten Website ist nichts dergleichen zu finden.

Wird wohl so sein, dass man zum update das Gerät zur IAD Gmbh einschicken muss, wenigstens hat man so die Chance auch immer den aktuellen HDMI Treiber zu bekommen, denn vielleicht wird irgendwie 3D noch aktueller und man ist bestrebt das durch den Prozessor durch zu leiten, SONY mit der PS3 und HARMAN mit seinen letztjährigen AV Receivern machen das vor, dass man 3D durch update supporten kann, viele Hersteller wollen gerne, dass man sich extra dafür ein HDMI 1.4 Gerät anschafft, aber man sieht, so geht es auch!

COMPUTER


[Beitrag von easy6 am 27. Nov 2010, 14:17 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 27. Nov 2010, 17:54
Ich vermute, es liegt am Kabel.

Kannst Du mir die V4.02 schicken?
Muellimov
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 27. Nov 2010, 20:04
Natürlich liegt es am Kabel !

Ein Nullmodem-Kabel ist kein "pin to pin"-Kabel. Deshalb kann es nicht funktionieren, da für das Update zwingend ein "pin to pin" Kabel genommen werden muss.
Muellimov
Ist häufiger hier
#299 erstellt: 27. Nov 2010, 20:10
easy6
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 28. Nov 2010, 09:55

Acurus_ schrieb:
Kannst Du mir die V4.02 schicken?

Hallo Acurus, sorry, habe auch nur die V4.01_BETA, vielleicht kann man sie im AVForums finden, dort habe ich die BETA her, oder die Hoffnung, dass AUDIOLAB in Zukunft die Software wieder auf der Webseite zum Download anbietet.

Hoffe jetzt, dass der Fehler im Kabel lag, habe im Moment den Adapter noch nicht,danke Euch.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 28. Nov 2010, 13:12
Die Beta V4.01 ist aufgespielt. Ergebnis:

Einstellungen werden alle behalten.

Downmix of back channels into surround channels for HDMI LPCM (if backs = none , source = 8ch).: Trifft bei mir nicht zu, da ich einen Back-Kanal laufen habe.

L+R to Sub bass management issue with 192KHz material over SPDIF.: Trifft für mich nicht zu, da ich nur per HDMI verkabelt habe.

Bass management filters are applied to noise generator (Set-up).: Keine Ahnung, was das bedeutet.

Renaming of Inputs.: Funktioniert

In case of using HDMI-Firm 0.51 or higher: Pressing the 'ENTER' button on remote control will display current sample rate (SPDIF & bitstream over HDMI).: Kann ich nicht testen, da ich nur die HDMI-Firm 0.49 habe, mein Gerät nur über HDMI angeschlossen ist und ich die Töne nur über LPCM zuspiele.

In case of using HDMI-Firm 0.51 or higher: Pressing the 'ENTER' button on remote control will display the sampling frequency of LPCM HDMI.: Da steht bei mir "48 khz", das steht aber immer da, wenn man nicht die HDMI-Firm 0.51 oder höher auf dem Gerät hat.

Gruß, Acurus_


[Beitrag von Acurus_ am 30. Nov 2010, 07:39 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC/Vorstufe plus Vollverstärker (audiolab 8200CDQ)
chrissl76 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  10 Beiträge
audiolab 8000A-Anschluss Subwoofer an Pre-Out
Maddin61 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
Audiolab DQ/CDQ anstatt Nuforce Icon HDP?
holli214 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  5 Beiträge
2x Endstufe an Audiolab M-Dac - Wie?
Geipello am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  9 Beiträge
Der ROTEL Stammtisch
audioinside am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  2615 Beiträge
Nubert-Elektronik-Stammtisch
buayadarat am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  7 Beiträge
Audiolab M-DAC+ vs. Cambridge Audio DACMagic 200 M
Tommy7691 am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  3 Beiträge
Der Classé Audio Stammtisch
rockfortfosgate am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  119 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.448