Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Focal/JMlab

+A -A
Autor
Beitrag
Rhodan
Stammgast
#1465 erstellt: 18. Jan 2007, 09:09

tl1969 schrieb:
Hallo Forum,
bin seit gestern Besitzer der 1027. Frage mich nun wieviel Einspielzeit der LS braucht, speziell natürlich der Hochtöner. Im Forum steht ja einiges, von ein paar Stunden bis ein paar Wochen....? Hat jemand schon konkrete Erfahrung sammeln können?

Gruß Torsten


Gratuliere! Richtig deutliche Fortschritte kamen nach rd. 30 Stunden Dauerbetrieb.

Grüße
Poison_Nuke
Inventar
#1466 erstellt: 18. Jan 2007, 10:40

tl1969 schrieb:
Hallo Forum,
bin seit gestern Besitzer der 1027. Frage mich nun wieviel Einspielzeit der LS braucht, speziell natürlich der Hochtöner. Im Forum steht ja einiges, von ein paar Stunden bis ein paar Wochen....? Hat jemand schon konkrete Erfahrung sammeln können?

Gruß Torsten


der Hochtöner braucht mit Sicherheit keine Einspielzeit. Ich zumindest konnte bei meinen keinen Unterschied hören.
Nur die Tieftöner brauchen so ca. 1 Tag Spielzeit, eh sie so richtig spielen. Länger aber auch nicht

Ich hatte meine einfach mal einen Tag lang in Zimmerlautstärke mit Musik laufen lassen (während ich den Tag unterwegs war). Danach konnte ich einen etwas tieferen Bass vernehmen, eine weitere Änderung ist mir später nicht mehr aufgefallen
tl1969
Ist häufiger hier
#1467 erstellt: 18. Jan 2007, 23:33
Danke!
Hallo Rhodan,
habe sie jetz ca. 50h im Dauerbetrieb, der HT ist schon etwas geschmeidiger geworden. Ich hoffe er entwickelt sich noch weiter, noch spielt er nämlich etwas zu vordergründig.

Gruß
stewi007
Stammgast
#1468 erstellt: 19. Jan 2007, 01:40

tl1969 schrieb:
Danke!
Hallo Rhodan,
habe sie jetz ca. 50h im Dauerbetrieb, der HT ist schon etwas geschmeidiger geworden. Ich hoffe er entwickelt sich noch weiter, noch spielt er nämlich etwas zu vordergründig.

Gruß



hi tl1969,

das habe ich am anfang auch gedacht mit dem vordergründig. aber ich glaube das dass eher die gigantisch gute auflösung des hochtöners ist. da muss man sich erst daran gewöhnen aber dann nach einigen stunden des geniessens wirst du das nicht mehr missen wollen, so geht´s mir zumindest.

grüße
stefan
Poison_Nuke
Inventar
#1469 erstellt: 19. Jan 2007, 10:35
genau, er spielt nicht im Vordergrund, sondern er spielt genau richtig. Die meisten anderen Hochtöner halten sich nämlich zu sehr im Hintergrund, weshalb der Be HT jetzt mehr auffällt.

Nachteil ist leider, dass schlechte Aufnahmen auch schlecht klingen, denn der HT lässt kein Detail aus

und nach 50h sind deine Boxen definitiv voll eingespielt, an denen ändert sich nichts mehr, nur noch an deiner Gewöhnung
Rhodan
Stammgast
#1470 erstellt: 19. Jan 2007, 16:46
Hab Geduld, tl1969.
M.E. gewöhnt man sich mit der Zeit an den Klang der eigenen LS und wird vorgeprägt.
Auch Deine neuen Focals werden dass tun - nur dass beim Hören anderer Speaker kein Aha-Effekt in Richtung "hört sich besser an" mehr eintritt (gute Flächen, Utopias oder unerschwingliche Spitzenboxen der Edelhersteller mal ausgenommen).
Finde grad dieses farbig-körperhafte der Mitten so toll. Hier integriert sich der Tief-/Mitteltöner nahtlos bei der kleinen 1000er.

Komisch, dass Du den HT als zu dominant findest, hast doch deutlich mehr Fläche untenrum.
Vermisst Du da Bass/Grundton?

Grüße
Grüße
tl1969
Ist häufiger hier
#1471 erstellt: 19. Jan 2007, 23:08
Hallo,
momentan fehlt mir schon noch ein bißchen Grund- und Mitteltonwärme. Stimmen klingen noch ein wenig "heiser" und "metallisch". Vielleicht muss ich mich tatsächlich ein wenig reinhören. Ich hatte die Quad 2805 einige Wochen zum Probehören die klingen ja bekanntermaßen extrem zurückhaltend im Hochtonbereich (vielleicht nicht unbedingt richtiger aber angenehm). Hoffe, dass es noch ein bißchen besser wird.

Gruß
Rhodan
Stammgast
#1472 erstellt: 20. Jan 2007, 11:39
Oh je - normalerweise ist es genau das Gegenteil von heiser und metallisch.
Gehe mal davon aus, dass die Teile ordentlich (also frei) stehn und es sich um einen normal bedämpften Raum handelt.

Bin ratlos.

Da es mit den Quads ging, kanns an der Elektronik nicht liegen.
Wird doch nichts sein, mit den neuen schönen Electras.

Frag evtl. mal bei in-akustik nach.

Grüße
pitt
Hat sich gelöscht
#1473 erstellt: 20. Jan 2007, 11:43
Hi Gemeinde !

@ Torsten

Meinen Glückwunsch .....es sind LS, bei denen sich ein wenig Experimentieren mit Kabel (insb. Cinch) lohnen könnte

Peter
Poison_Nuke
Inventar
#1474 erstellt: 20. Jan 2007, 11:55
@pitt

was soll denn bitte ein anders (Cinch-)kabel bringen
selbst bei meinen 15m langen Cinchkabeln gibt es keine Änderung, wenn ich was anderes nehme. Sollte bloß keine 0,001mm² Litze sein

impliziere ihm also bitte nicht solche Volksdummheiten
(PS: das ist ernst gemeint)

Gibt da ganz andere Stellen, wo man bei unpassenden Klang ansetzen kann, Kabel sind die letzte.

Meine Vermutung ist, dass im Bereich der Frühreflektionen zuviel Hochtonenergie zum Hörer reflektiert wird, was bei einem guten HT schnell belastend wirken kann.
Gerade bei guten Boxen wie den Electra ist eine gute Akustik unabdingbar.


[Beitrag von Poison_Nuke am 20. Jan 2007, 11:56 bearbeitet]
pitt
Hat sich gelöscht
#1475 erstellt: 20. Jan 2007, 12:21
Ich wußte das solche Re aktionen kommen.

Tut mir echt leid für dich ( auch ernst gemeint )

Peter
Poison_Nuke
Inventar
#1476 erstellt: 20. Jan 2007, 12:24
nagut, wenn du an die Dummheiten glaubst, ist ja dein Geld

da nicht jeder zuviel Geld hat, empfehle ich halt lieber die deutlich sinnvolleren Investitionen. Wenn die alle getan sind und immer noch Geld da ist, kann man sich ja mit den Nichtigkeiten austoben
pitt
Hat sich gelöscht
#1477 erstellt: 20. Jan 2007, 13:10
...komisch..gerade bei deiner LS-Konstellation (lange NF-Kabel) müßte selbst der ungläubigste Hörer einen Unterschied hören.

Schade....2 x 1m Eichmann EXPRESS 6 für 250,- EU hättest du dir bestellen können und bei NIX-hören hätte ich den Versand an mich übernommen, und dir den Kaufpreis überwiesen

Mein Nachbar wollte mir nichtmal die ausgeleihenen Express 4 zurück geben

was soll es

Peter

p.s. warum müssen immer die Gegner direkt beleidigend werden
Poison_Nuke
Inventar
#1478 erstellt: 20. Jan 2007, 13:34
das ist nicht beleidigend gemeint, aber wer einmal einen ordentlichen Blindtest mitgemacht hat, selbst über ausreichend Messequipment verfügt um es SICHER nachzuprüfen und der auch Hintergrundwissen in diesem Bereich hat, der versucht es anderen Leuten nur eindeutig klarzumachen.

Das ich das ganze direkt als "Dummheit" bezeichne, liegt daran, weil es fast ausschließlich von Leuten durchgeführt wird, die selbst in dem Bereich sich kein zuverlässiges Wissen angeeignet haben, sondern dieses "Wissen" von anderen übernommen haben, wobei diese anderen einfach nur geldgierige Hersteller sind, die die Unwissenheit ausnutzen (d.h. sie vermitteln mit Absicht falsches Wissen, nur damit die Produkte gekauft werden).

Wenn du willst, kann ich dir das Thema endlos lang in einer wissenschaftlichen Abhandlung darlegen, nur das wurde schon mehrfach hier im Forum gemacht, geändert hat sich dennoch nix


Und wenn jmd unbedingt auf die Predigen der Hersteller hören will und zuviel Geld hat, hab ich nix dagegen. Nur ich mag es nicht, wenn man es anderen Usern (die sich damit noch nicht auskennen)es als die ultimative Möglichkeit darlegt, um den Klang zu verbessern (wo es doch de fakto das absolute Gegenteil ist).



Nur das führt jetzt echt zuweit hier. Das kann man ja in einen der etlichen Threads im VooDoo Bereich austragen, aber es endet so wie immer...weil selbst der "Krieg" der Kirche gegen die Wissenschaft (Glauben gegen Wissen) hat nie ein wirkliches Ende. Hier ist es ja exakt das gleiche.
bebop
Stammgast
#1479 erstellt: 20. Jan 2007, 13:40

Poison_Nuke schrieb:
nagut, wenn du an die Dummheiten glaubst, ist ja dein Geld


Wirklich dumm wäre es, wenn Pitt keine Kabel probiert.
Als meine Electra neu war und ich Cardas Crosslink XLR zwischen den Wandler und die Vorstufe steckte, ist mir die Hochtonenergie der Electra beim Hören verschiedener Aufnahmen sehr unangenehm aufgefallen.
Dieses Kabel habe ich dann wieder entfernt und mein HMS Duetta mit XLR Steckern konfektioniert und angeschlossen.

So klang die Electra mit den gleichen Aufnahmen gnädiger, weniger schrill und Lester Young hatte wieder ein Blatt in seinem Mundstück aus Holz, anstatt eines, daß sich wie aus Glas anhörte.

Mit verschiedenen Lautsprecherkabeln ist es ebenfalls möglich,feine Unterschiede der Klangabstimmung der Electra zu beeinflussen. Was dem jeweiligen Hörer besser gefällt, kann nur er feststellen.

Aus der Sicht eines nüchtern an die Anlage herantretenden Technikers wird sich die Physic und die Bedingungen, die im Kabel und in den elektrischen Bauteilen die elektrische Energie transportieren, wie immer wieder zu lesen ist, nicht auf den Klang des angeschlossenen Lautsprechers auswirken.

Meine Erfahrungen sind anders. Dramatisch ist das sicher nicht, feine Veränderungen können aber wahrgenommen werden.
Gerade Eigenschaften die einen Hörer eventuell nerven, werden durch die richtige Wahl des Kabels verschwinden können, oder sich sogar verstärken, oder es offenbaren sich neue Eigenschaften. Wichtig ist es ein Kabel zu finden, das dem Hörer Genuss am Hören verschaffen kann.

Wenn das mit einem 20€uro Kabel funktioniert - umso besser.
Poison_Nuke
Inventar
#1480 erstellt: 20. Jan 2007, 14:06
wie schon gesagt, der "Krieg" zwischen Glauben und Wissen wird nie enden
Gelscht
Gelöscht
#1481 erstellt: 20. Jan 2007, 14:11




Moin,

ich glaube über manche Dinge sollte man im Sinne des Forumfriedens am besten nicht sprechen.


Viele Grüße

Dennis
tl1969
Ist häufiger hier
#1482 erstellt: 20. Jan 2007, 14:22
Hallo,
nicht das wir uns falsch verstehen, die 1027 klingt alles andere als schlecht! Es sind halt noch die Kleinigkeiten ...ein bißchen Natürlichkeit und Wärme in den Mitten und Höhen. Habe ein wenig mit der Aufstellung und der Neigung (waren zu stark nach hinten geneigt) der LS experimentiert. Des Weiteren habe ich die letzten 24h mal ein bißchen "Gas" mit hochtonreicher und basslastiger Musik gegeben. Habe nun das Gefühl das es besser wird.
Zum Thema Kabel: Meiner Meinung nach gibt es schon klangliche Unterschiede, manchmal eben nur Tendenzen manchnmal auch mehr. Habe einige Kabel getestet und mich für die 1202 entschieden (hatte vorher Kimber) klingen sehr neutral und natürlich. Audioquest hat mir auch sehr gut gefallen.

Gruß
pitt
Hat sich gelöscht
#1483 erstellt: 20. Jan 2007, 14:26
Danke für deinen Bericht und deinen Mut Ingo

und....."Krieg" macht bzw. will hier nur einer

gerade auch das Austauschen über solche Erfahrungen, halte ich für den Sinn eines HIFI-Forums.

Peter

mein Eichmann Digi und Oehlbach Opto für zusammmen ca. 160,- EU sind vor 30 Min. eingetrudeld ( wiederholt topp Service " die Nadel )

erst jetzt sind es Zwei!
pitt
Hat sich gelöscht
#1484 erstellt: 20. Jan 2007, 14:33
Nachtrag !

Klickt doch einfach mal auf "Neuste Beiträge" mehr als 50% Off-Topic und das seit Wochen .....das haben die "Gegner" aus einem Hifi-Forum gemacht...einfach schade

Peter
Gelscht
Gelöscht
#1485 erstellt: 20. Jan 2007, 14:51

pitt schrieb:
Nachtrag !

Klickt doch einfach mal auf "Neuste Beiträge" mehr als 50% Off-Topic und das seit Wochen .....das haben die "Gegner" aus einem Hifi-Forum gemacht...einfach schade

Peter :prost


Ach Leute, wann bekommt ihr das "Gegner"-Denken aus dem Kopf ?
Es ist unser aller Hobby.

Warum gibt es hier nicht ein wenig mehr Toleranz, was subjektive Hörerfahrungen betrifft.
Objektiv argumentieren können hier verständlicherweise die wenigsten, darum macht es keinen Sinn zu streiten.
Mir geht diese ständige Missionsarbeit gewisser Benutzer langsam auch auf den Keks...


Damit meine ich selbstverständlich niemand aus diesem Focalkreis.

Viele Grüße

Dennis
Poison_Nuke
Inventar
#1486 erstellt: 20. Jan 2007, 14:57
warum sind wir Gegner, wenn wir den Leuten nur klarmachen wollen, das eine Investition in Kabel die allerletze Maßnahme sein sollte, vorher gibt es WESENTLICH sinnvollere Investitionen, die DEUTLICH mehr Effekt haben.

Und das will ich einfach nur klarmachen.

Das sogut wie niemand hier (nichtmal ich), die restlichen Möglichkeiten ausgeschöpft hat, dürften die Kabeltipps also eigentlich nie kommen, es sei denn jemand legt wert auf schöne Optik und Haptik, dass ist der einzige Grund, warum ich auch mehr Geld für Kabel ausgeben würde, wenn ich schöne Stecker usw haben will.


Also, am besten erstmal Tipps geben, welche wirklich eine sinnvolle Veränderung bringen, und das ist natürlich zuallererst die Akustik. Und damit mein ich nicht, den Hörraum verunstalten oder mit Absorbern vollstopfen. Ganz im Gegenteil. Mal gezielt an wenigen Stellen bestimmte Einrichtungsgegenstände oder auch Absorber geschickt angebracht, hilft viel mehr als die "besten" Kabel der Welt


Es reicht ja schon, wenn man ein Bücherregal an eine der Seitenwände stellt, oder wenn man bei Nichtvorhandensein eines Teppichs einen schönen hinlegt, oder das man sich größere Vorhänge dranmacht uvm.
Allein durch solche Maßnahmen kann der Klang eine real vorhandene Änderung bekommen, die man sich nicht nur einbildet, wie es bei Kabeln der Fall ist
Stones
Gesperrt
#1487 erstellt: 20. Jan 2007, 15:02

tl1969 schrieb:
Hallo,
nicht das wir uns falsch verstehen, die 1027 klingt alles andere als schlecht! Es sind halt noch die Kleinigkeiten ...ein bißchen Natürlichkeit und Wärme in den Mitten und Höhen. Habe ein wenig mit der Aufstellung und der Neigung (waren zu stark nach hinten geneigt) der LS experimentiert. Des Weiteren habe ich die letzten 24h mal ein bißchen "Gas" mit hochtonreicher und basslastiger Musik gegeben. Habe nun das Gefühl das es besser wird.
Zum Thema Kabel: Meiner Meinung nach gibt es schon klangliche Unterschiede, manchmal eben nur Tendenzen manchnmal auch mehr. Habe einige Kabel getestet und mich für die 1202 entschieden (hatte vorher Kimber) klingen sehr neutral und natürlich. Audioquest hat mir auch sehr gut gefallen.

Gruß


Hallo:
Hast Du das Black&White LS 1202? Habe ich auch und bin
damit sehr zufrieden.Ich hatte vorher ein Kimber PR 8
und muß sagen, seitdem ich das LS 1202 habe, ist der
Klang dynamischer und die Boxen lösen besser auf.
Ist allerdings mein persönliches Hörempfinden.
Ich für meine Person möchte behaupten, daß es schon klangliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Kabeln
gibt. Ich habe die JM Lab Cobalt 816 Jubilee und muß
sagen, daß der Hochtonbereich recht dominant istund die Bässe zu schwach. Jetzt bin ich immer noch auf der Suche nach gebrauchten Boxen, die für Die Musikrichtung Blues sehr gut geeignet sind. Bei meinen Boxen vermisse ich ein etwas wärmeren Grundton. Vielleicht könnt Ihr mir ja nochmal ein paar Empfehlungen aus eigener Erfahrung geben, wäre sehr nett.
Leider ist es sehr schwer, schon etwas ältere Boxen einmal probe zuhören, fast unmöglich.
Mir schwebt vor:

Piega P 8
Elac 209.2
Quadral Aurum 970
ALR Take 6
oder irgendetwas anderes in der Art.

Wie sieht es mit den größeren Modellen von JM Lab aus?
Vielleicht die 936 oder 937 be? Die müßten im Bassbereich doch schon erheblich mehr Druck machen als meine, oder?
Sind die Höhen bei diesen Boxen auch so dominant oder haben
sie ein eher wärmeren Grundton?

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 20. Jan 2007, 15:13 bearbeitet]
Esche
Inventar
#1488 erstellt: 20. Jan 2007, 15:11

tl1969 schrieb:
Hallo,
nicht das wir uns falsch verstehen, die 1027 klingt alles andere als schlecht! Es sind halt noch die Kleinigkeiten ...ein bißchen Natürlichkeit und Wärme in den Mitten und Höhen. Habe ein wenig mit der Aufstellung und der Neigung (waren zu stark nach hinten geneigt) der LS experimentiert. Des Weiteren habe ich die letzten 24h mal ein bißchen "Gas" mit hochtonreicher und basslastiger Musik gegeben. Habe nun das Gefühl das es besser wird.
Zum Thema Kabel: Meiner Meinung nach gibt es schon klangliche Unterschiede, manchmal eben nur Tendenzen manchnmal auch mehr. Habe einige Kabel getestet und mich für die 1202 entschieden (hatte vorher Kimber) klingen sehr neutral und natürlich. Audioquest hat mir auch sehr gut gefallen.

Gruß





tag focalis,

zu kabeln sag ich nichts, keine angst.

die frage bleibt für mich persönlich, wenn du wert auf warme mitten bzw. grundtonstark und natürlichkeit im ht legts, hast du den falschen ls gekauft.

eine focal ist meiner einschätzung eher schlank in den mitten, was wiederum i.m.o. von vorteil ist. ebenfalls ist der hochton nichts für warme geschmäcker, da gibt es andere ls.

einspielen wird sich da nicht mehr viel, dein gehör gewöhnt sich an den anderen ls. ich habe jetzt nicht alles gelsen, welchen speaker hattest du zuvor ?


gr
Rhodan
Stammgast
#1489 erstellt: 20. Jan 2007, 15:13

tl1969 schrieb:
Habe einige Kabel getestet und mich für die 1202 entschieden (hatte vorher Kimber) klingen sehr neutral und natürlich. Audioquest hat mir auch sehr gut gefallen.

Gruß



Gute Wahl!

Grüße
Poison_Nuke
Inventar
#1490 erstellt: 20. Jan 2007, 15:16
@ stones

ich kenne nicht die Abstimmung der 937be, aber meine sind ja technisch vergleichbar mit den 907be. Sie haben zumindest auf keinen Fall einen dominanten Hochtonbereich, finde sie aber auch nicht wirklich warm. Musik klingt einfach sehr natürlich.

Da die 937be einen ordentlichen TT Bereich hat, sollte man also denke mal nicht so wirklich was vermissen
Stones
Gesperrt
#1491 erstellt: 20. Jan 2007, 15:20

Poison_Nuke schrieb:
@ stones

ich kenne nicht die Abstimmung der 937be, aber meine sind ja technisch vergleichbar mit den 907be. Sie haben zumindest auf keinen Fall einen dominanten Hochtonbereich, finde sie aber auch nicht wirklich warm. Musik klingt einfach sehr natürlich.

Da die 937be einen ordentlichen TT Bereich hat, sollte man also denke mal nicht so wirklich was vermissen :angel



Hallo:
Was mir an meiner jetzigen Box gefällt, ist die Auflösung
und sie gibt auch alles wirklich gut wieder, aber wie gesagt, der Bassbereich ist etwas dünn und die Grundabstimmung etwas kühl.Es ist echt schwer, das passende zu finden, weil wie gesagt probehören fast unmöglich ist, was die etwas älteren Modelle betrifft.

Viele Grüße

Stones
Poison_Nuke
Inventar
#1492 erstellt: 20. Jan 2007, 15:41
kann es aber auch eventuell sein, dass dein Raum dir einen kleinen Streich spielt?

Weil bei mir ist auch das Problem, das an meinem Sitzplatz der Grundtonbereich sich zum Teil auslöscht, was dann kühl und flach klingt.
Wenn ich etwas in der Aufstellung und Sitzplatz variiere, bekomm ich das weg und es klingt aufeinmal deutlich besser.
Stones
Gesperrt
#1493 erstellt: 20. Jan 2007, 15:50

Poison_Nuke schrieb:
kann es aber auch eventuell sein, dass dein Raum dir einen kleinen Streich spielt?

Weil bei mir ist auch das Problem, das an meinem Sitzplatz der Grundtonbereich sich zum Teil auslöscht, was dann kühl und flach klingt.
Wenn ich etwas in der Aufstellung und Sitzplatz variiere, bekomm ich das weg und es klingt aufeinmal deutlich besser.



Hallo:
Daran liegt es nicht, habe ich schon alles ausprobiert.
Ich hatte vorher eine Elac Edition One II. Die war von der
Auflösung her schlechter, klang aber erheblich wärmer.
Die 816er hat sozusagen einen Kickbass, der auch wirklich Spaß macht, aber was das Volumen betrifft und die richtig
tiefen Basstöne, da ist sie zu schlapp. Mit einem Subwoofer
möchte ich nicht unbedingt anfangen, der hingt meistens
etwas hinterher und hat, wie ich finde, nicht mehr so sehr viel mit dem richtigen Hifi zu tun.
Ein Kompromiß zwischen diesen beiden Boxen wäre ideal.
(Elac/JM Lab)
Bloß, welcher?

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 20. Jan 2007, 15:58 bearbeitet]
Rhodan
Stammgast
#1494 erstellt: 20. Jan 2007, 17:09
Eindeutige und klare Antwort, Stones: Focal!!!



Spaß beiseite. Ist natürlich Geschmacksache. Wenn ein anderer LS ähnlicher Bestückung an gleicher Stelle besser bzw. bässer geht und es Dir gefällt - o.k.

Würde mich aber wundern. Basseindruck hat sehr viel mit dem Raum zu tun --> abchecken.

Grüße
Stones
Gesperrt
#1495 erstellt: 20. Jan 2007, 17:14

Rhodan schrieb:
Eindeutige und klare Antwort, Stones: Focal!!!



Spaß beiseite. Ist natürlich Geschmacksache. Wenn ein anderer LS ähnlicher Bestückung an gleicher Stelle besser bzw. bässer geht und es Dir gefällt - o.k.

Würde mich aber wundern. Basseindruck hat sehr viel mit dem Raum zu tun --> abchecken.

Grüße



Hey:
Man sagt ja, Membranfläche ist alles. Also bei meiner
nächsten Box sollte der Tieftöner schon mindestens 20 cm
Durchmesser haben.
Habt Ihr gute Vorschläge?
Meine JM Lab haben die Inverskalotte. Die neueren
JM Lab haben den Berryliumhochtöner. Gibt es da Unterschiede?

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 20. Jan 2007, 18:27 bearbeitet]
MikeDo
Inventar
#1496 erstellt: 20. Jan 2007, 17:40
Guck mal hier, dort kannst Du die einzelnen Hochtönerarten von Focal und deren Aufbau nachlesen:

Klick mich


Ich habe mich seinerzeit gegen die Be entschieden. Habe es aber auch klar erklärt wieso.




[Beitrag von MikeDo am 20. Jan 2007, 17:41 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#1497 erstellt: 20. Jan 2007, 18:28
da ich diese Erklärung wohl nciht so einfach finden werde:
könntest du bitte erklären, warum du dich gegen den Be entschieden hast?


@ stones:

das mit der Membranfläche kann ich bestätigen
möchte mein 8 46er nicht mehr missen

aber statt einem 20er sind auch 2 17er sehr gut möglich, oder 3 17er.

Z.B. die Electra 1037Be


Und die Beryllium HTs sind gleichzeitig auch Inverskalotten. Deine sollten noch eine Membran aus Titan haben, wenn ich mich richtig entsinne.
Stones
Gesperrt
#1498 erstellt: 20. Jan 2007, 18:37
Hallo:

Die 1037 Be ist mir aber zu teuer. Möglichst wollte ich
für das gebrauchte Paar nicht mehr als bis zu 2000 Euro
ausgeben.
Wie gesagt wird es aber nicht einfach, die richtige Box zu finden. Deshalb hoffe ich weiterhin auf Eure Ratschläge.

Es gibt mehrere Boxen, die in Frage kommen könnten.
Ich nenne mal einige, auch wenn ich sie noch nicht hören konnte:

JM Lab 936 oder 946
Piega P 8
Quadral Aurum 970
Quadral Platinum M
ALR Take 6
Monitor db 7 oder 8
vielleicht auch eine ältere :
Quadral Montan MK V
Quadral Vulkan MKV

Hey Mike Do:
Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du mal eine Quadral Montan MKV und jetzt eine JM Lab 946er.
Wo ist da Deiner Meinung nach der klangliche Unterschied?

Vielen Dank im Voraus

Stones


[Beitrag von Stones am 20. Jan 2007, 18:41 bearbeitet]
bebop
Stammgast
#1499 erstellt: 20. Jan 2007, 19:28

Poison_Nuke schrieb:
Mal gezielt an wenigen Stellen bestimmte Einrichtungsgegenstände oder auch Absorber geschickt angebracht, hilft viel mehr als die "besten" Kabel der Welt


Meine Kabelerfahrungen liegen schon länger zurück. Bei mir haben schon wenige Absorber den allerbesten Einfluss auf ein sehr viel angenehmeres Klangbild erzeugt. Die Absorber Elemente machten irgendwas mit den Mitten, wie ich das bechreiben könnte...(schwurbel schwurbel schwurbel) weiß ich nicht. Dieser Tonbereich bekam mehr Farbe, feiner und lebendiger, dreidimensionaler. Die zuvor zwar schon milderen Höhen waren jetzt vollkommen unaufdringlich. Wahrscheinlich ist die Electra nicht für eine Umgebung mit nackten Wänden und viel Glas geeignet. Die Tiefen Frequenzen werden mit Absorbern konturierter, bekommen ebenfalls Farbe. Mit Kabeln hatte ich schon immer überraschende Erfahrungen machen können. Nur aus Geldmangel oder Geiz habe ich es mir verkniffen, da weiter rumzuexperimentieren. Wenn es nur um Nuancen in der erwünschten Abstimmung der Lautsprecher mit Kabeln geht, dann könnte mit Absorbern hier eine ganz andere Dimension aufgemacht werden. Ich benutze Absorber von Aixfoam.

Gruß
Ingo
Rhodan
Stammgast
#1500 erstellt: 20. Jan 2007, 21:41
Da ist schwer zu raten, Stones.
Das empfindet jeder etwas anders. Du wirst ums intensive Hören nicht umhinkomen.
Die Monitor kenne ich nicht. Von den genannten würde mir wahrscheinlich die ALR noch am ehesten zusagen (hab mal eine Note länger gehört - musikalisches Teil).
Bevor ich die Focal entdeckt hab, gings voll durchs Programm (Dynaudio, Phonar, KEF, Wharfedale, Piega, Canton, B&W , Linn Elac mit Jet III Klang: Design: und was weiß ich).
Dann hatte ich die Aurum 770/970 näher ins Herz geschlossen (homogen-rund) und wollte fast zuschlagen - ja, und da stand das kleine Teil da.

Der junge Mann meinte, die können wir probehalber auch mal anschließen --> das wars. Mein Herz war verloren.
Bis auf Martin Logan (eigenständiger Charakter, Sache für sich) hab ich seither nur mit Wilson was vergleichbar transparentes und harmonisches gehört.

Wenn's irgend geht, warten, sparen und klotzen. Eine gebrauchte 1027 für 2 K wird aber nicht leicht.
Klar kosten die Dinger ein Schweinegeld - der Gegenwert ist aber m. E. da.

Elac hat zzt. die FS 209 A in der Anniversary Edition liegt Liste aber auch über 3'.
In Deinen Regionen liegt eher die 208.

So richtig ehrlichen Herzens zuraten kann ich Dir nicht - vergleiche bitte selbst (an Deiner Elektronik, wenns machbar ist).

Grüße
taubeOhren
Inventar
#1501 erstellt: 21. Jan 2007, 00:49
...
Elac hat zzt. die FS 209 A in der Anniversary Edition liegt Liste aber auch über 3'.
In Deinen Regionen liegt eher die 208.
...

also wenn ich mir Stones seine "Hörvorlieben" so durchlese und dann die Elac dazu als mögliche LS-Empfehlung lese, dann bekomm ich das überhaupt nicht zusammen - und deshalb sieht/hört man auch wie unterschiedlich die Uer die einzelnen LS empfinden, wenn Stones der HT/MT der Focal schon nix iss, dann frag ich micht wie er eine Elac mit Jet-HT genießen will ...


im übrigen bin ich der Meinung, Stones sollte lieber anfangen seine aufgezählten LS zu hören, als hier immer persönlich geschilderten Hörerlebnissen anderer User hinerherzujagen ... dann kommst auch mal zu einem Ergebnis


Gruß
taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 21. Jan 2007, 00:50 bearbeitet]
MikeDo
Inventar
#1502 erstellt: 21. Jan 2007, 01:57

da ich diese Erklärung wohl nciht so einfach finden werde:
könntest du bitte erklären, warum du dich gegen den Be entschieden hast?



@poison_nuke
Kurze Erklärung, weil ich mich diesbezüglich schonmal ausgelassen habe: Sie, die 1027BE, waren mir persönlich zu nervig und vordergründig. Ich habe direkt verglichen an gemeinsamer Elektronik und meine CDs verwendet, die ich kenne. - Hier traf für mich der Spruch, dass weniger oftmals mehr ist, zu!

Gelscht
Gelöscht
#1503 erstellt: 21. Jan 2007, 02:04
Hallo MikeDo,

kann es sein dass der BE-Hochtöner stark bedämpfte Räumlichkeiten erfordert, um nicht so vordergründig zu klingen ?
Ich kenne den Raum in dem du die 1027 gehört hast zwar nicht, wäre aber meine Vermutung, da ich letztens die Micro Utopia bei einem Bekannten gehört und einen ähnlichen Eindruck habe.
Und die RA dort war richtig übel...

Viele Grüße

Dennis
Poison_Nuke
Inventar
#1504 erstellt: 21. Jan 2007, 10:38
das kann ich nur bestätigen, der Be ist wirklich nur für gut bedämpfte Raume geeignet. Es reicht schon, wenn ich auf den Flur gehe zu mir, wo dann der Direkt-/Diffusschall aus meinem Zimmer kommt (eine Box steht direkt neben der Tür), da klingt es total nervig.
Traktor_1
Inventar
#1505 erstellt: 21. Jan 2007, 11:29

Rhodan schrieb:
Da ist schwer zu raten, Stones.
Das empfindet jeder etwas anders. Du wirst ums intensive Hören nicht umhinkomen.
Die Monitor kenne ich nicht. Von den genannten würde mir wahrscheinlich die ALR noch am ehesten zusagen (hab mal eine Note länger gehört - musikalisches Teil).
Bevor ich die Focal entdeckt hab, gings voll durchs Programm (Dynaudio, Phonar, KEF, Wharfedale, Piega, Canton, B&W , Linn Elac mit Jet III Klang: Design: und was weiß ich).
Dann hatte ich die Aurum 770/970 näher ins Herz geschlossen (homogen-rund) und wollte fast zuschlagen - ja, und da stand das kleine Teil da.

Der junge Mann meinte, die können wir probehalber auch mal anschließen --> das wars. Mein Herz war verloren.
Bis auf Martin Logan (eigenständiger Charakter, Sache für sich) hab ich seither nur mit Wilson was vergleichbar transparentes und harmonisches gehört.

Wenn's irgend geht, warten, sparen und klotzen. Eine gebrauchte 1027 für 2 K wird aber nicht leicht.
Klar kosten die Dinger ein Schweinegeld - der Gegenwert ist aber m. E. da.

Elac hat zzt. die FS 209 A in der Anniversary Edition liegt Liste aber auch über 3'.
In Deinen Regionen liegt eher die 208.




So richtig ehrlichen Herzens zuraten kann ich Dir nicht - vergleiche bitte selbst (an Deiner Elektronik, wenns machbar ist).

Grüße



Hallo,
die Elac FS 209 A gibt es schon neu für unter 2000€ !!
Das weiß ich weil die gleiche Situation bei mir auch vor ein paar Wochen bevor stand,welchen Stand LS nimmt mann... in der näheren Auswahl standen die Elac FS 209 A die Magnat Quantum 908 dazu 1-2 Modelle von Lua...geworden ist dann doch die JM Electra 926 nach einem Probe hören war es auch um mich geschehen... Die Optik die Haptik und der Klang im Vordergrund nahmen mir die Entscheidung ab.
Gruß Christian
Dr.Who
Inventar
#1506 erstellt: 21. Jan 2007, 11:54

stuka schrieb:
Hallo MikeDo,

kann es sein dass der BE-Hochtöner stark bedämpfte Räumlichkeiten erfordert, um nicht so vordergründig zu klingen ?
Ich kenne den Raum in dem du die 1027 gehört hast zwar nicht, wäre aber meine Vermutung, da ich letztens die Micro Utopia bei einem Bekannten gehört und einen ähnlichen Eindruck habe.
Und die RA dort war richtig übel...

Viele Grüße

Dennis


Hallo Dennis,

die BE-HT brauchen weniger Bedämpfung als die Inverskalotten der Vorgängerserie.Mit entsprechender RA erhält man einen wunderschön weinzeichnenden HT.In Verbindung mit der entsprechenden RA hört sich das schön transparent an,ohne sich genervt zu fühlen.Die HT der Vorgängerserie spielen deutlich präsenter,als die der Be`s.

Stones
Gesperrt
#1507 erstellt: 21. Jan 2007, 11:55
Hey Traktor 1:

Könntest Du beschreiben, wo der klangliche Unterschied
zwischen der Elac 209.2 und der JM Lab liegt?

Ist die 926er nicht ein wenig dünn im Bass (relativ kleine
Membranfläche)?

Viele Grüße

Stones
Poison_Nuke
Inventar
#1508 erstellt: 21. Jan 2007, 12:02
soweit ich weiß, hat die 926 rein von der Membranfläche das gleiche wie eine 209.2

Sollten bei beiden zwei 180er TTs sein.
Obwohl ich es grad nur von der Elac sicher weiß. Aber die TTs bei der 926 sehen nicht kleiner aus.

obwohl 1cm mehr oder weniger auch nix ausmacht, das kann durch Hub wieder ausgeglichen werden und dürfte erst bei Extrempegel von Bedeutung sein.

Liegt also rein an der Abstimmung des Bassreflexsystems, wie tief beide spielen. Müsste man also die -3dB Grenzfrequenz kennen.
Traktor_1
Inventar
#1509 erstellt: 21. Jan 2007, 12:23

Stones schrieb:
Hey Traktor 1:

Könntest Du beschreiben, wo der klangliche Unterschied
zwischen der Elac 209.2 und der JM Lab liegt?

Ist die 926er nicht ein wenig dünn im Bass (relativ kleine
Membranfläche)?

Viele Grüße

Stones



Hi Stones,
leider nicht,ich war kurz davor mir die Elac anzuhören da kam mir leider die JM Lab dazwischen und wurde für so gut befunden das sich die Elac erledigt hatte.Es war auch beim Probehören ein wenig Zeitdruck vorhanden von wegen heute Zuschlag oder Morgen der andere Käufer.
Hätte gerne beide gegen einander gehört ging aber leider nicht
Gruß Christian
Dr.Who
Inventar
#1510 erstellt: 21. Jan 2007, 12:24

Stones schrieb:
Hey Traktor 1:

Könntest Du beschreiben, wo der klangliche Unterschied
zwischen der Elac 209.2 und der JM Lab liegt?

Ist die 926er nicht ein wenig dünn im Bass (relativ kleine
Membranfläche)?

Viele Grüße

Stones


Hallo Stones,

die 926 stand mal bei mir im WZ.Ich finde,dass der Bass dieses LSP seine große Stärke ist.Mir hat bei diesen LSP untenherum rein garnichts gefehlt.Von "dünn klingen" ist dieser LSP meilenweit entfernt.Was die Konturiertheit des Basses angeht,so konnte ich keine Unterschiede zur Diva Be feststellen.

PS : Meine Raumgröße beträgt 24qm und ist ordentlich bedämpft.


[Beitrag von Dr.Who am 21. Jan 2007, 12:26 bearbeitet]
Esche
Inventar
#1511 erstellt: 21. Jan 2007, 12:36
rein technisch unterscheiden sich die beiden ls stark

einmal der hochton:

inverskalotte bei focal, gutes rundstrahlverhalten, etwas kritischer klirr am oberen ende, vor be-serien mit einem deutlichen hochtonanstieg gesegnet.

elac arbeitet mit einem jet (amt) schlechteres abstrahlverhalten durch vertikale bündelung, allerdings sehr wenig klirr und lineare abstimmung fg.

mt:

focal mit nem 16er, der bei der elektra bis 2500 hz ? spielt, bereits stärker beginnendes bündelungsmaß, dafür breitbandig nach unten durchlaufend.

elac arbeitet mit einer großen kalotte, perfekt passend zum schnellen amt, durch geringe masse und mit sehr gutem bündelungsmaß. dafür nicht sehr breitbandig.

bässe:

focal mit zwei 18ern, guter antrieb und steife durch sandwitch membran bedämpfte treiber

elac ebenfalls vergleichbar, allerdings bessere antriebe und optimierte chassisform, gibt es leider nicht vür sb zu kaufen, sonst hätt ich schon solche bässe


wie es nun klingt muss jeder für sich zu hause rausfinden.

gr


[Beitrag von Esche am 21. Jan 2007, 15:30 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#1512 erstellt: 21. Jan 2007, 13:33
Hallo:

Also interessant wäre , auch vom preislichen Aspekt
folgende Serie von JM Lab:

1) 926
2) 936
3) 946

Die 926er hat mir ein bißchen zu wenig Membranfläche,
die 946 er ist schon zu gewaltig , die 936er scheint
der ideale Kompromiß zu sein.
Soweit ich informiert bin, unterscheidet sich diese
Serie nur in den Bässen, ansonsten ist sie identisch.
Ist das richtig?

Viele Grüße

Stones
Gelscht
Gelöscht
#1513 erstellt: 21. Jan 2007, 13:38

Die 926er hat mir ein bißchen zu wenig Membranfläche,...


Wie groß ist denn die zu beschallende Räumlichkeit ?

Viele Grüße

Dennis
Stones
Gesperrt
#1514 erstellt: 21. Jan 2007, 13:44
Hallo:

Ca. 20 qm. Es kommt mir auch nicht auf die Lautstärke
an, ich höre meist Zimmerlautstärke. Aber auch schon
bei dieser möchte ich Volumen im Klang haben, was mir
mit meiner 816 Jubilee etwas fehlt, was den Bassbereich
betrifft. Die 946er wird sicherlich zu groß sein.
Aud Grund der Membranfläche scheint mir die 936er der ideale Kompromiß.

Gruß

Stones
Gelscht
Gelöscht
#1515 erstellt: 21. Jan 2007, 14:18
Für 20m² ist selbst die 936 zu groß. Da reicht die Membranfläche der 926 völlig aus.

Viele Grüße

Dennis
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal JmLab Empfehlung
Stefan90 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  4 Beiträge
Ausbau Stereo auf Surround
highend72 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  3 Beiträge
"Stereo-Surround" ?
Enif am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  6 Beiträge
Der ultimative Focal Thread
Stefan90 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
JMLAb Focal cobalt 816 welcher Dolby Surround Reciever passt Gut ?
exwro am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  4 Beiträge
Focal Temptation
DschingisCane am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  10 Beiträge
Bitte um Informationen zu JMlab Focal
hanswurst1901 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
Focal Problem !
Max44 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  37 Beiträge
Herstellung Focal?
Gotto1991 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
Focal Electra 1027 Be
Rayman33 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235