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Focal/JMlab

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Beitrag
tcherbla
Inventar
#4965 erstellt: 20. Nov 2012, 12:03
Ey Pat,
aus welchem Katalog hast Du denn das Bild geklaut ?
Sieht stylisch aus. Respekt.
Ennycat, schau da mal genauer hin !

ein bisserl große Basisbreite. Man kann nicht alles haben.

Gruß
Peter
fRESHdAX
Inventar
#4966 erstellt: 20. Nov 2012, 12:14

Das ist ja gegen heute direkt billig.


Das sage ich ja die ganze Zeit schon - JM Lab hat sich mit ihren aktuellen Preisen für mich jedenfalls disqualifiziert.

In diesem Sinne,
Matthias
Ennycat
Inventar
#4967 erstellt: 20. Nov 2012, 14:14
Ich würde meine Chorus auch weiter auseinander stellen, wenn der Raum breiter wäre - leider ist das nicht der Fall.

@Dr.Noise:
Es könnte daran liegen, dass die 826 3-Wege Konstruktionen sind und die 806er"nur" 2-Wege haben.
Dazu kommt noch das größere Volumen und schon verändert sich der Klang.
Natürlich hören sich meine 806er wesentlich bescheidener an als die 836er.
Mich wundert es nicht und ich habe bewußt die 806er für den SRB Bereich gewählt, da sie für diesen Zweck absolut reichen.
Dr.Noise
Inventar
#4968 erstellt: 20. Nov 2012, 14:16
Kann ich dir nach vollziehen, aber wenigstens haben sie das design etwas verbessert

Dennoch finde ich das sie im Vergleich zu den anderen Hersteller nicht zu teuer sind.
Aber wie schon mals gesagt ich greife sowiso lieber zum gebraucht Markt, leider finde ich keine passenden onwalls gebraucht darum werde ich mir die Chorus SR 700 v neu kaufen müssen

@ennycat.

Ich glaube das es eher am Gehäuse liegt, aber es ist ja auch egal wie du schon sagst als SRB vollkommen ausreichend.
Villeicht besorg ich mir mal eine gebrauchte Electra und verbanne dann die 826 an die Rückwand, aber das hat noch Zeit.
Da muss ich vorhea mal ausziehen


[Beitrag von Dr.Noise am 20. Nov 2012, 14:22 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#4969 erstellt: 20. Nov 2012, 14:41
Es könnte auch an einer gesunden Kombination aus mehreren Faktoren bestehen.
Dr.Noise
Inventar
#4970 erstellt: 20. Nov 2012, 14:43
ja klar, es kann an vielen liegen
Dr.Noise
Inventar
#4971 erstellt: 09. Dez 2012, 22:14
Hey Leute,

ich hab jetzt ja die Chorus 707 bei mir zuhause stehen und die laufen auch echt super.
Doch da sie ziemlich groß sind und ich gerne mal was bastle würde ich die LS gerne zu nem Onwall in nem GG umbauen, ich bin auch schon auf der suche nach den TSP des Treibers doch leider finde ich nix.

Hat von euch vielleicht einer ne Seite mit den TSPs auf lager?
Währe echt super dann spar ich mir das selbst raus messen.

Und natürlich noch nen schönen zweiten Advent
wummew
Inventar
#4972 erstellt: 13. Dez 2012, 23:27
Dann will ich auch mal meine "Neuen" zeigen...

DSC_2059

DSC_2045

Nicht mehr ganz jung, gefallen mir deshalb aber nicht weniger gut: JM lab Cobalt 807.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#4973 erstellt: 14. Dez 2012, 00:12

Dr.Noise schrieb:
Hey Leute,

ich hab jetzt ja die Chorus 707 bei mir zuhause stehen und die laufen auch echt super.

Hat von euch vielleicht einer ne Seite mit den TSPs auf lager?


Hast du schon mal hier geguckt:
http://lautsprechershop.de/index_chassis_de.htm
?
Eine genaue Typenbezeichnung des TMTs wäre natürlich von Vroteil
fRESHdAX
Inventar
#4974 erstellt: 14. Dez 2012, 11:21
@wummew:
ach du hast sie ersteigert!? Ich war kurz davor mitzusteigern, da sie perfekt zu meinen Cobalt 810 ind er Zweitanlage als Surround-LS gepasst hätten.
Bist du zufrieden?

In diesem Sinne,
Matthias
wummew
Inventar
#4975 erstellt: 14. Dez 2012, 12:00
@fRESHdAX:
Tja, das war mal wieder so eine spontane Aktion von mir. Gesehen, für interessant befunden, geboten, gekauft.

Klanglich gefällt mir die Cobalt 807 - grundsätzlich - extrem gut! Allerdings würde ich die Cobalt 807 nicht als Allrounder bezeichnen, der Hochton gerät bei bestimmten (eventuell schlechten?) Aufnahmen und gehobener Lautstärke etwas scharf. Ich würde ihn also nicht als dauerhaft angenehm bezeichnen.
Dafür werden aber sehr viele Details in der Musik (orchestrale Soundtracks) wunderbar deutlich hörbar, die bei vielen mir bekannten Lautsprechern gerne vernachlässigt bzw. sogar "verschluckt" werden.
Beim SC-2022 habe ich dann (das erste Mal ) an der X-Curve herumgespielt (Höhenabsenkung ab 2 kHz) und nun paßt es perfekt (-1 dB eingestellt).

Verblüfft bin ich vom präzisen und druckvollen Bass, den die Kompakte gemessen an ihren Möglichkeiten hervorbringt. Und gehobene Pegel im Heimkinoeinsatz steckt sie auch locker weg.

Also: ein guter Kauf und wieder um eine positive Erfahrung reicher. Mal sehen/hören was als nächstes kommt...
fRESHdAX
Inventar
#4976 erstellt: 14. Dez 2012, 16:11
Ja, das mit dem Hochton hat sich beim "Wechsel" von der Cobalt 810 zur Eletra 927BE hörbar gebessert. Wobei mir ein guter und klarer Hochton immernoch viel lieber ist, als das was B&W als "Hochton" bezeichnet. In meinem gut bedämpften Schlafzimmer in das die Cabalts umziehen durften ist das Problem quasi nicht vorhanden.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß!

In diesem Sinne,
Matthias
alxa
Ist häufiger hier
#4977 erstellt: 14. Dez 2012, 18:28

wummew schrieb:
@fRESHdAX:
ich die Cobalt 807 nicht als Allrounder bezeichnen, der Hochton gerät bei bestimmten (eventuell schlechten?) Aufnahmen und gehobener Lautstärke etwas scharf. .


Hallo,

was für einen Verstärker benutzt Du?

Mit so manchem Japan Transistor Verstärker passt es nicht, ich habe so einige ausprobiert.

Alex
fRESHdAX
Inventar
#4978 erstellt: 14. Dez 2012, 18:53
Im Schlafzimmer habe ich einen alten Harman Kardon AVR 5000. Harmoniert ganz gut. Ich kam jedoch noch nie auf die Idee die Cobalts mit meinem Audionet SAM G2 zu hören. Vielleicht ja mal eine Idee für die Weihnachtsfeiertag!?

In diesem Sinne,
Matthias
Dr.Noise
Inventar
#4979 erstellt: 14. Dez 2012, 19:14
Auf der HP ist die Chassis leider nicht aufgelistet und die Bezeichnung habe ich im Internet leider nirgends gefunden, ich werde heute oder morgen mal eine aufschrauben und nachschauen.

Vielleicht hilft ja ein kleiner Hochtonabsorber auf der Decke um den Hochton etwas zu verbessern.

Ich habe gestern meinen Yamaha RX V1067 bekokommen bin schon gespannt wie sichs mit dem anhört.
Dr.Noise
Inventar
#4980 erstellt: 18. Dez 2012, 00:09
Hey Leute,

sry das es so lange gedauert hat, aber ich hab zur Zeit wirklich ne Menge um die Ohren.

Den Basstreiber hab ich jz mal rausgenommen, es ist ein 7V4253 die TSP hab ich auch schon gefunden, sind aber von ner Chinesischen seite

Fs 53 Hz
Vas23.75 Liters, 0.84 cuft
Qts0.31
Qes0.33
Qms6.00
Re3.03 Ohm
Mms 14.9 g
Xmax 3 mm
Sensitivity 92.12 dB @ 1w/1m
Power RMS 70Watts
Cut Out Diameter 155 mm

leider gehen mir da noch ein paar werte ab, vielleicht findet von euch jemand ja etwas mehr währe super

Falls noch mal jemand welche sucht hab ich HIER eine Seite für euch.


[Beitrag von Dr.Noise am 18. Dez 2012, 00:18 bearbeitet]
fRESHdAX
Inventar
#4981 erstellt: 29. Dez 2012, 14:49
Wollen wir den Thread mal wieder ein bisschen beleben:

Ich mache mir gerade Gedanken was bei mir HiFi-technisch nächstes Jahr so anstehen könnte (das Hobby macht halt doch zuviel Spaß um einfach nur auf der Couch zu sitzen und "nur" Musik zu hören ). Ausgangslage:
- Stereo: JM Lab 927Be und BK Electronics XXLS 400 Subwoofer an AudioNET SAM G2
- Surround: die Stereo-Kette + Focal IW 10003Be als Center und JM Lab 907Be als SurroundLS and Pioneer SC-LX 73.

Im Surround-Bereich bin ich mehr als zufrieden - mehr brauche ich nicht. Im Stereo-Bereich könnte ich mir noch ein bisschen was vorstellen. Meine Ideen für 2013:
- entweder: die 927Be verhökern und durch gebrauchte JM Lab Alto Utopias ersetzen (dann benötige ich wohl auch den Sub nicht mehr)
- oder: die 927Be verhökern und durch gebrauchte JM Lab Micro Utopias ersetzen und noch einen zweiten gleichen Subwoofer von BK kaufen.

Auf den ersten Blick klingt die erste Variante ganz verlockend, doch ist sie kostspieliger und ggf. würde ich mit der zweiten Variante in unserer Mietwohnung besser fahren, denn so richtig laut aufdrehen kann ich hier eh nicht. Durch den zweiten Bass verspreche ich mir eine bessere Verteilung des Basses in meinem fast quadratischem 27,5qm Raum (ggf. durch bessere Anpassbarkeit an den Raum und mögliche DSP Anpassung durch einen oder zwei AntiMode 2.0). Raumakustik steht sowieso für nächstes Jahr auf dem Plan, so oder so.

Also, was ist eure Meinung? Die Männervariante mit den Altos oder die "kleine"- Variante mit den Micros?

In diesem Sinne,
Matthias
taubeOhren
Inventar
#4982 erstellt: 29. Dez 2012, 21:47
... die Kleine ...

Guten Rutsch
taubeOhren
Dr.Noise
Inventar
#4983 erstellt: 30. Dez 2012, 01:15
ich würde auch die kleinen und einen zweiten sub nehmen.

Um wie viel gedenkst du die 927 zu verkaufen wenn man fragen darf?
fRESHdAX
Inventar
#4984 erstellt: 30. Dez 2012, 02:37
Das war kurz und schmerzlos Wäre aber vielleicht wirklich die klügere Variante: sollte es mir nicht so gut gefallen wie erhofft, würde die 927Be erstmal vorne bleiben und die Micros würden die SurroundLS ersetzen. Hier hatten doch ein paar Nutzer Altos, oder? Seid ihr immernoch zufrieden oder in der Zwischenzeit umgestiegen? Falls ja, warum?
Achja, Divas fallen bei mir aus, da der Abstand des linken Lautsprechers zur Seitenwand nicht besonders hoch ist (ca. 60cm). Das würde mir bei den seitlichen Basschassis wohl eher Probleme bereiten.

@Dr.Noise: da ich erstmal Überlegungen anstelle ob und wie und ich dann auch noch Gebrauchte finden müsste, habe ich mir über einen Verkaufspreis noch keine Gedanken gemacht (bei dem begrenzten Angebot der limitierten Serie auch nicht gerade einfach). Sobald ich konkreter werde, werde ich hier sicher die LS anbieten.

In diesem Sinne,
Matthias
Passi077
Ist häufiger hier
#4985 erstellt: 30. Dez 2012, 03:15
Ich hab die Altos seit ca. 1,5 Jahren und bin immer noch zufrieden.

Hab die Altos als Front und die Micros als Rear, dazu den Utopia Center und inzwischen einen funktionierenden Electra SW1000 BE II Subwoofer dazu.

Für reine Musikwiedergabe finde ich ausgewachsene Lautsprecher immer besser, habe aber ehrlich gesagt noch nie die Micros mit Sub zusammen zur reinen Musikwiedergabe angehört. Trennfrequenz zum Sub habe ich für die Fronts bei 40Hz, d.h. für Musik ist der Sub praktisch inaktiv weil es nur wenig zu tun gibt in diesem Bereich.

Ich kenne die AudioNET SAM G2 nicht. Gibt es da denn eine Möglichkeit, die Trennfrequenz für den Sub einzustellen (ist im Stereo-Bereich ja eher was Besonderes)? Finde, dass man da dann auch einige Zeit experimentieren muss bis man die perfekte Einstellung und Aufstellung gefunden hat, wenn man einen Sub dazunimmt..
fRESHdAX
Inventar
#4986 erstellt: 30. Dez 2012, 04:15
Das klingt auf jeden Fall nach einem tollen Setup!
Das was du über Musikhören und ausgewachsene Lautsprecher sagst, ist genau das was mich die ganze Zeit im Hinterkopf beschäftigt und warum ich auch so sehr zur Alto tendiere. Und ja, auch leider ist das mit dem Einstellen der Trennfrequenz beim SAM nicht möglich (natürlich aber am Sub selbst, welcher über die Pre-Outs des Amps das volle Frequenzspektrum bekommt).

Wie klingen denn die Altos ohne den Sub? Sollte doch locker ausreichen, oder? Manchmal heißt es, dass der Bassbereich der Altos ein wenig aufgedickt sein soll. Macht sich das bei dir bemerkbar?

In diesem Sinne (gute Nacht),
Matthias
taubeOhren
Inventar
#4987 erstellt: 30. Dez 2012, 11:42
Hallo Matthias,

bin ja selbst mal von der Diva über Sehring 703SE zuKompakten mit Sub
gekommen - was jedoch auch ein längerer Prozess im Kopf war.

Mein Raum verfügt jedoch nur über 16m2, ist jedoch ein reines Hörzimmer.
Da ich aber nicht nur von Vollbereich-LS auf Kompakte gewechselt bin, sondern
auch gleich ins aktive Lager ist halt ein wirklicher Vergleich schwer.

Mit meiner jetzigen Kombi, sind halt geschlossen und geregelt (LS wie auch Sub),
bin ich deutlich zufriedener und habe letztendlich noch Geld gespart.

JMLab verwende ich heute nur noch im HK mit Electra 906, CC900, Chorus 706
und einem Sub von Velodyne.


Gruß
Frank
fabinho85
Stammgast
#4988 erstellt: 30. Dez 2012, 19:57
Hallo Matthias,

du hast aber einen erlesenen Geschmack was deine LS/Amp Kombination angeht Ich hatte einige Jahre die Micro Utopia mit meinem SAM V2 betrieben und das klang schon wirklich sehr gut für meine Ohren. Dass einzige was fehlte war hier und da der Bass.

Ich stand also vor der gleichen Entscheidung wie du: entweder den Micros 2 Velodyne DD12 oder DD15 zur Seite stellen oder auf die Scala Utopia wechseln. Die Lösung mit den Stand LS gefiel mir aber besser als Stereo mit Subwoofer, zumal mein Hörzimmer auch für Stand LS Platz bietet. Beim Probehören der Scala hörte ich mir dann auch Lautsprecher von Lumen White an und sofort kam dieses "muss-ich-haben" Gefühl auf. Die Lumen White machte einfach alles besser als die (zweifellos gute) Scala.

Allerdings, wie Frank schon sagt, kommt es auch sehr auf die Raumgröße an. Besonders bei so einem großen LS wie der Alto.

Müsste ich mir jetzt allerdings eine Anlage für einen kleinen Raum aussuchen wo ich keine Stand LS stellen kann wären die Micro Utopia meine erste Wahl.

Grüße,
Fabian
Torchmann
Ist häufiger hier
#4989 erstellt: 01. Jan 2013, 14:26
Falls jemand zur Zeit neue Surround-Lautsprecher sucht

Focal Chorus SR 800 V
fRESHdAX
Inventar
#4990 erstellt: 01. Jan 2013, 23:34
Erst einmal wünsche ich euch allen ein gutes Neues!

Vielen Dank schonmal für die tollen Antworten - ich war die Tage verreist und konnte nur kurz mit dem iPad ins Forum schauen, da macht antworten aber nur so wenig Spaß.

Also, ich fasse dann mal die bisherigen Ergebnisse zusammen: 3:1:1 für die Micro-Variante, einmal die Alto Variante und einmal Komplett-Umbau

@taubeOhren:
Vollaktiv finde ich vom Konzept her sehr interessant - man spart sich die teure Endstufe und hat immer die passende Leistung für den entsprechenden Lautsprecher. Somit kann man sich voll und ganz auf eine schöne Vorstufe konzentrieren. Auch die besseren Anpassungsmöglichkeiten gefallen mir sehr. Jedoch bin ich mit dem JM Lab Sound sehr zufrieden und möchte ja nur den Stereo Teil der Kette umbauen. Beim Wechsel auf Aktivlautsprecher (ME Geithan würden mir gefallen) müsste ich den Rest der Anlage ja auch wieder anpassen und soviel Geld und Geduld meiner Regierung sind da eben nicht drin.

@fabinho85:
ich habe schon einige Beiträge von dir im AudioNET Thread gesehen und weiß deshalb, dass dir die Kombi AN und Focal auch mal sehr gut gefallen hat.
Auch hier zuerst: Komplett-Umbau ist für mich erstmal keine Option (siehe oben bei @taubeOhren). Die Scalas auch nicht. Ich habe sie mal auf einer Messe gehört und fand den Unterschied zur Alto im klanglichen jetzt nicht sooooo groß (vom Design würde sie jedoch eher in meine Wohnung passen). Das mit der "neuen" Preispolitik von JM Lab/ Focal habe ich ja hier schon häufiger kritisiert und deswegen kommt mir eine neue Utopia (wie auch immer sie heißen mag) nicht ins Haus. IMO läuft da etwas in die falsche Richtung.
Zur Raumgröße: würdet ihr (m)einen Raum mit 5,5m x 5m x 3m ( B x T x H) - als groß genug für eine Alto sehen? Meine 927Be mit Sub kann ich kaum ausfahren - größtenteils wegen den Nachbarn - aber auch weil mir diverse Raummoden den Spaß im Basskeller vermiesen. Aus diesem Grund wird die erste Anschaffung im Neuen Jahr ein AntiMode 2.0 für den Vollbereich sein.
Ist denn die Lumen vom Klangcharakter sehr unterschiedlich als die alten (vor 10x7Be) Focals? Also ist dir einfach klar geworden, dass du lieber eine andere Abstimmung haben möchtest?

In diesem Sinne,
Matthias
tcherbla
Inventar
#4991 erstellt: 02. Jan 2013, 13:58
Hallo Matthias,


Ich mache mir gerade Gedanken was bei mir HiFi-technisch nächstes Jahr so anstehen könnte (das Hobby macht halt doch zuviel Spaß um einfach nur auf der Couch zu sitzen und "nur" Musik zu hören


Raumakustik steht sowieso für nächstes Jahr auf dem Plan, so oder so.

Die Frage ist halt, was Du möchtest. Schicke neue Gerätschaften anschauen, oder Klangqualität verbessern. Sicherlich nicht nur mein Tipp :
fang mit der Raumakustik an.

Zur Raumgröße: würdet ihr (m)einen Raum mit 5,5m x 5m x 3m ( B x T x H) - als groß genug für eine Alto sehen?

Nein. Bei Deiner Raumgröße hast Du mit Raummoden in einem Frequenzbereich zu kämpfen, die durch die Alto noch überbetont werden.

Meine 927Be mit Sub kann ich kaum ausfahren - größtenteils wegen den Nachbarn - aber auch weil mir diverse Raummoden den Spaß im Basskeller vermiesen. Aus diesem Grund wird die erste Anschaffung im Neuen Jahr ein AntiMode 2.0 für den Vollbereich sein.

Die Antwort hast Du Dir ja quasi schon selbst gegeben.
Da Du schon einen Sub betreibst und Du im Kinobereich zufrieden bist, stellt sich die Frage, ob der Sub für Musik geeignet ist, oder aber an der falschen Stelle steht. Werden die Modenprobleme durch den Sub erzeugt, oder aber schon im Alleinbetrieb der 927er ?
Warum das Antimode für den Vollbereich ? Sei`s drum. Erst wenn Du Deinen Raum misst, siehst Du die Probleme und hörst sie nicht nur und kannst gezielt das Problem angehen.

Ich würde die 927 behalten und vielleicht einen zweiten Sub kaufen und das Antimode auf alle Fälle. Es geht nichts über einen kontrollierten Bassbereich. Das kann Dir die Alto nicht bieten.

Gruß

Peter
Dr.Noise
Inventar
#4992 erstellt: 02. Jan 2013, 14:18
Ich würde auch erstmal mit der Raumoptimierung anfangen ein paar Kantenabsorber sollten dir bei den Raummoden schon um einiges weiter helfen, wenn du dann noch einen antimode dazu gibst, sollte das schon um welten besser aussehen wie jetzt.

Wie tcherbla schon schreibt solltest du einmal den Raum ausmessen, damit du dann gezielt vorgehen kannst.

PS: ich bin immer noch für die Micro Variante mit einem zweiten Sub, davor würde ich mich aber umbedingt mal um den Raum kümmern
fRESHdAX
Inventar
#4993 erstellt: 02. Jan 2013, 15:04
Wie bereits geschrieben, mit der Raumakustik befasse ich mich schon einige Zeit - inkl. Messungen mit REW, Absorbern im Raum usw. Kantenabsorber sind jedoch leider keine Option, da mein Raum halt auch immernoch ein Wohnzimmer ist (nicht ganz meine Meinung .

Zum Sub: ich habe bisher wenige bezahlbare Subs in der Qualität und Schnelligkeit gehört wie den BK XXLS400 (geschlossene Bauweise - geht dafür nicht ganz so tief). Der Sub unstützt die Electras untenrum doch ganz gut. Die Paar Raummoden machen sich nicht soooo stark bemerkbar wie man das vielleicht vermuten magen. Die Spitzen möchte ich mit dem AntiMode 2.0 per DSP senken und sollte somit schonmal ein ganzes Stück weiter sein. Im Vollbereich ist es nötig, da jeweils die Elektras und der Sub dafür verantwortlich sind. Mal sehen ob es was bringen wird.

Von den Micros/ Altos erhoffe ich mir halt diesen kleinen Unterschied einer Referenz-Serie zum Consumer Bereich. Man merkt dann doch schon den Unterschied. Aber wie gesagt: bisher sind das alles nur Gedankenspiele. Aber ich komme auch mehr und mehr zum Schluss, dass die Micro erstmal die bessere Wahl ist.

In diesem Sinne,
Matthias
fabinho85
Stammgast
#4994 erstellt: 02. Jan 2013, 15:08
Moin Matthias,

dir und allen anderen Focal Freunden wünsche ich erstmal ein frohes neues Jahr

Ich kenne die Altos nicht, aber dass sie klanglich nahe an den Scalas liegen bestätigt meinen Eindruck von der aktuellen Preispolitik bei den Utopias:cut Deine Kritik diesbezüglich kann ich gut verstehen. Wäre die Scala preislich in der nähe der Alto hätte ich mir das mit der Lumen White sicherlich nochmal genau überlegen müssen. Aber bei 20k Listenpreis für die Scala war die Sache relativ schnell klar.

Was deine Raumgröße angeht würde ICH das ausprobieren, sofern du freie Hand hast bei der Aufstellung. Während ein 25qm Wohnzimmer sicherlich keine "artgerechte Haltung" für ein Kaliber wie die Alto ist kann das in einem (akustisch optimierten) Hörzimmer von 25qm schon anders aussehen. Edit in Bezug auf deinen Post über mir: Ohne Kantenabsorber wird die Alto vielleicht schwierig bis gar nicht zu zähmen (davon ausgehend dass sie sich verhält wie eine Scala, denn wie gesagt die Alto kenne ich nicht.)

Eine grundsätzlich andere Abstimmung wollte ich nicht bei meinem Wechsel, einfach nur "noch besser" und eben StandLS anstatt Kompakte. Dass dieses "noch besser" auch mit Focal Chassis geht zeigt ja Wilson Audio, ich hatte auch mit einer Sasha oder Sophia geliebäugelt bevor die Wahl auf Lumen White fiel. Wilson Audio waren die einzigen LS ohne Keramik Chassis die mich so richtig überzeugt hatten. Ok, Magico auch aber die habe ich schon wegen des Preises nicht lange angehört

Zum Klangcharakter der Lumen: Sie ist einer Utopia definitiv nicht unähnlich, die Lumen spielt ebenfalls sehr offen allerdings nicht ganz so spektakulär. Sie klingt noch natürlicher, was bei einem Vergleich mit einer Utopia nichts anderes als Meckern auf sehr hohem Niveau ist. Im Vergleich zur Scala ist sie weniger Bassbetont, und auch um einiges präziser im Bass. Ihre größten Stärken sind für mich die unaufdringliche und trotzdem extrem detailierte Spielweise und die tolle Dynamik. Klassik hören macht eigentlich erst jetzt richtig Spaß für mich.

Ein Vergleich mit 1027/1037BE fällt mir schwerer da ich beide Lautsprecher nicht im gleichen Raum gehört habe. 1027/1037BE kenne ich nur von meinem Händler hier in Hamburg. Ich schätze aber dass ich in etws das gleiche schreiben würde wie bei den Vergleichen mit Scala und Micro Utopia, nur dass die Unterschiede noch deutlicher ausfallen würden. Die Electra Serie hat sich meiner Meinung nach auch in den neueren Serien noch verbessert, hier sind die Aufpreise, anders als bei den Utopias, gerechtfertigt.

NOch ganz kurz (Mensch ich schreib hier ja nen Roman): Bei aller Kritik an den Preisen der Utopia III muss ich auch sagen dass ich die Utopia II im Vergleich zur Konkurrenz noch eher günstige fand, bei einer Preiserhöhung um 25% oder meinetwegen auch noch 50% würde die Utopia III auch jetzt noch ganz "vernünftige" (mir fällt grad kein besseres Wort ein) Preise haben.

Grüße,
Fabian


[Beitrag von fabinho85 am 02. Jan 2013, 15:12 bearbeitet]
tcherbla
Inventar
#4995 erstellt: 02. Jan 2013, 18:00
Hallo,

das ist ja erfreulich, dass Du schon gemessen hast.
Die Alto hat eine Anhebung von 6db ! bei ca. 70 Hz. Die Scala ist zwar auch vollmundig abgestimmt, aber im Frequenzgang etwas näher an der Hifi-Norm.

Die Micro Utopia schon mal gehört ? auch schon gegen erwachsene Lautsprecher - oder gar gegen Deine 927 ? Die 927 kenne ich, die 937 auch (hatte ich selber - mit Velodyne DD12 ). Die Diabolo - also den Nachfolger der Micro habe ich gehört. Auch ich mag dann doch lieber einen erwachsenen Lautsprecher. Ich kann mich mit der Wiedergabe eines Tief/Mitteltöners einfach nicht anfreunden. Selbst in dieser Preislage (UPE 8.000) klang es für mich bisweilen etwas angestrengt.
Hast Du die Messergebnisse hier im Forum veröffentlicht ?

Gruß
Peter
fabinho85
Stammgast
#4996 erstellt: 02. Jan 2013, 18:32

tcherbla schrieb:
Die Alto hat eine Anhebung von 6db ! bei ca. 70 Hz. Die Scala ist zwar auch vollmundig abgestimmt, aber im Frequenzgang etwas näher an der Hifi-Norm. :D


Oha, na wenn die Alto noch dicker aufträgt als die Scala habe ich da wohl zu sehr verallgemeinert und bitte meine blinden bzw. "tauben" Einschätzungen bezüglich der Alto zu ignorieren.


tcherbla schrieb:
Ich kann mich mit der Wiedergabe eines Tief/Mitteltöners einfach nicht anfreunden. Selbst in dieser Preislage (UPE 8.000) klang es für mich bisweilen etwas angestrengt.


Interessant, so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Als ich mich damals für die Micros entschieden habe war es weil kein Standlautsprecher in dieser Preisklasse mich klanglich überzeugen konnte, das war alles irgendwie nicht so richtig "aus einem Guss" sondern die Chassis werkelten alle irgendwie so für sich selbst herum (überspitzt ausgedrückt, gar so grausig klangen die meisten dann natürlich auch nicht). Und viele waren mir auch einfach zu dumpf und unpräzise.

Daher war damals mein Griff zu den Kompakten eine Entscheidung aus Budgetgründen. Und wie gesagt, sollte der Platz mal fehlen würde ich sie mir wieder kaufen.
tcherbla
Inventar
#4997 erstellt: 02. Jan 2013, 20:04
Hallo Fabinho,


Interessant, so unterschiedlich können Geschmäcker sein.

Die Micro habe ich nicht gehört. Bei der Diabolo hatte ich den Eindruck, dass man auch dort ein volles Klangbild erzeugen wollte. Bei etwas Pegel ging dadurch der Schuss nach hinten los. Ist aber auch hier meine persönliche Einschätzung.
Erst wenn bei einem Lautsprecher ein richtiger Mitteltöner spielt, ist für mich Stimm- und Grundtonbereich entspannend und tonal richtig. Aber vielleicht habe ich auch immer nur die falschen Lautsprecher gehört.
Auf die Idee Diabolo / Sub bin ich auch erst gekommen, als der Nachfolger der 937, die 1037 für mich absolut unausgewogen spielte. Allerdings nicht zu vergleichen mit der derzeitigen 1038er Version. Die ist top.

Gruß
Peter
fabinho85
Stammgast
#4998 erstellt: 02. Jan 2013, 20:32
Hallo Peter,

ich glaube das hängt wirklich davon ab welche LS man vergleicht, worauf man bei der Wiedergabe am meisten Wert legt und auch welche Musik man überwiegend hört. Auch wenn ich mir bevor ich die Micro Utopia kaufte einiges angehört habe so war das ja trotzdem nur ein Bruchteil dessen was der fast endlose Markt hergibt. Ich würde also nicht ausschließen wollen dass es den Lautsprecher den ich damals gesucht aber nicht gefunden habe nicht doch irgendwo gibt/gab.

Mir ist es damals jedenfalls nicht gelungen einen StandLS mit vierstelligem Preisschild zu finden der mich zufrieden stellt, da waren die Kompromisse die ich mit der Micro Utopia eingehen musste mir lieber. Die Confidence C1 fand ich auch noch sehr gut.


tcherbla schrieb:
die 1037 für mich absolut unausgewogen spielte. Allerdings nicht zu vergleichen mit der derzeitigen 1038er Version. Die ist top.


DAS sehe ich ganz genauso
Dr.Noise
Inventar
#4999 erstellt: 02. Jan 2013, 21:17
Das mit dem Probehören ist imho sowieso so eine Sache, immerhin spielt jeder LS in jedem Raum etwas anders, dazu kommt dann noch die Elektronik, ob die LS eingemessen wurden usw. Am besten wäre es alle LS bei sich zu Hause testen, aber das geht ja leider nicht so einfach

Ich persönlich werde mir aber nur noch mindestens 3 Wege besorgen und zum Stereo hören auch nur große LS dafür ohne Sub.

Beim Saturn hab ich auch mal die neue 1038 gehört die hat mir schon sehr gut gefallen, doch leider warn die nicht in meinem Budget.

@fRESHdAX:

hast du schon einmal die dreieckigen Absorber in Erwägung gezogen?
Die müssen ja auch nicht von unten bis nach ganz oben gehen, ein "kleines" Stück ganz unten oder Oben sollte auch schon einiges bringen.
tcherbla
Inventar
#5000 erstellt: 03. Jan 2013, 14:17
Hallo Dr.Noise,

Das mit dem Probehören ist imho sowieso so eine Sache, immerhin spielt jeder LS in jedem Raum etwas anders, dazu kommt dann noch die Elektronik, ob die LS eingemessen wurden usw. Am besten wäre es alle LS bei sich zu Hause testen,

und das Ergebnis wäre dann auch nicht allgemeinverbindlich - nur für den eigenen Raum und den eigenen Geschmack.
Beim Händler hören ist halt nur mit dem groben Sieb sortieren.
Als ich die 937 verkauft hatte (Schande über mich ) bin ich von Händler zu Händler geeilt, mit einer Auswahl an gut klingenden und mir beliebten Aufnahmen, die man im Schlaf kannte, und habe möglichst bei jedem Händler immer einen Referenzlautsprecher gegengehört. So konnte ich die akustischen Gegebenheiten des jeweiligen Händlers einigermaßen ausblenden, bzw. zuordnen.

Geworden ist es dann eine Thiel 3.7. Glücklich geworden bin ich damit allerdings auch nicht wirklich. Sie spielte gute Aufnahmen auch zu Hause mit einer grandiosen Perfektion. Den größten Fehler, den ich beim Probehören allerdings gemacht hatte, wurde mir erst nach und nach bewußt.
Ich hatte versäumt, auch Consumeraufnahmen mitzunehmen.
Wenn man alle Fehler der Aufnahmetechnik präsentiert bekommt, ist das auch nicht prickelnd. Und man hört halt nur zu 30 % Audiophiles.

Vor einem halben Jahr hatte ich die Thiel dann wieder verkauft. Der Ausverkauf der 1038 nach Vertriebswechsel war wohl gerade vorüber und die neuen Händler riefen irgendwie die falschen Preise auf.
Ansonsten stand die 1038 ganz oben auf meiner Wunschliste. Der Bass ist für die Preislage top und auch ansonsten habe ich keine Fehler festmachen können.
Geworden ist es eine Martin Logan Montis - was ganz anderes, ich weiß. Die Mängel im Bass gegenüber der 1038 scheine ich nun mit 3 Subwoofern auf ein Top Niveau gehoben zu haben und bin glücklich.

Das Einzige, was mich bisher mehr überzeugt hat war eine Messevorführung der zweitgrößten aus der Utopiaserie, sowie die TAD Reference und eine B+M Line 35. Zum Glück sind die alle sowas von weit weg im Buget . Ich kann mich also ganz entspannt zurücklehnen beim Musikhören.


hast du schon einmal die dreieckigen Absorber in Erwägung gezogen?
Die müssen ja auch nicht von unten bis nach ganz oben gehen, ein "kleines" Stück ganz unten oder Oben sollte auch schon einiges bringen.

Und was ? Sagt die eine Basswelle zu der Anderen : hat`s bei Dir auch gerade etwas gekribbelt ?
Leider muss man da schon ziemliche Geschütze auffahren. Vom Optischen her läßt sich ein Kantenabsorber, raumhoch, doch noch einigermaßen unterbringen. Kann man doch ordentlich verkleiden.
Nur etwas Platz braucht man halt.

Gruß
Peter
Highente
Inventar
#5001 erstellt: 03. Jan 2013, 16:38
ich denke ja schon seit längerem darüber nach meine Mini Utopia durch eine Martin Logan Ethos zu ersetzen. Trau mich aber nicht richtig ran, weil mir die Minis super gefallen.

was sagt ihr?
fRESHdAX
Inventar
#5002 erstellt: 03. Jan 2013, 16:58
Oh man, jetzt ist ja doch ganz schön Leben hier in der Bude - schön so.

@fabinho85:
leider wird mein Wohnzimmer nie ein richtiger Hörraum werden (allein die Raumabmessungen zeigen das ja schon). Und da die Ecken des Zimmers auch schon besetzt, bzw. durch Türen belegt werden ist es mit Kantenabsorbern leider nicht. Ich hatte mal drüber nachgedacht die Ecke zwischen Seitenwand und Decke zu nutzen, dass würde aber einfach viel zu wuchtig aussehen, selbst bei meinem 3m hohem Raum.
Interessant finde ich was du über die Abstimmung der 10x8Be Serie schreibst. Genau wie du war ich von der 10x7Be sehr enttäuscht. Irgendwie passte es einfach nicht mehr für mich. Aus diesem Grunde hörte ich mir dann auch nie die Nachfolgerin an - was auch mangels Händler in der nähren Umgebung immer schwieriger wird. Vielleicht sollte das jedoch mal nachholen. Ob eine neue Electra jedoch die klügere Entscheidung und der größere Schritt ist, den ich suche, bin ich mir noch nicht so sicher. Gerade das gute Preis-/Leistungsverhältnis der Utopia II Serie und vor allem noch auf dem Gebrauchtmarkt macht eine Micro oder Alto so interessant. Mal sehen wann es mal wieder eine Micro gibt (letztens erst bei eBay für 2000 EUR).
Noch etwas: ich habe mir ein paar Fotos der Lumen Whites angeschaut - was musst du für einen großen Raum haben!? Die sind ja ewig tief. Wenn man hier noch Platz zur Rückwand haben möchte, muss man ja fast schon in einer Turnhalle wohnen. Freut mich aber, dass du so zufrieden bist.

@tcherbla:
ich konnte die Scala bisher nur auf einer Messe hören und da war der Raum recht groß und die anwesenden, menschlichen Absorber reichlich vorhanden und somit fiel der stärkere Bassbereich im Gegensatz zur Alto nicht so sehr auf. Aber wie gesagt, die Utopia III Serie fällt bei mir preislich sowieso aus dem Rahmen.
Messchriebe habe ich noch nicht im Forum. Werde ich bei Gelegenheit mal nachholen müssen. Da ich aber gerade meinen alten iMac auf den neuen migriere, muss ich erstmal gucken wo REW gelandet ist :-).
Zu deiner Frage: leider konnte ich die Micro selbst noch nicht hören. Das wird nun - dank Gebrauchtmarkt - auch eher schwer werden. Ich denke um einen Blindkauf und anschließendes Zuhause-Probehören werde ich nicht drumrum kommen. Sollten sie mir nicht gefallen sollte ich sie wohl problemlos wieder loswerden können.

@Dr.Noise:
das mit den Kantenabsorbern sehe ich so wie die Anderen - nur viel hilft viel. Vor allem muss bei den "Dreieckigen" ja auch die Spitze in den Raum hinein stehen und somit stehen die Dinger ziemlich wuchtig im Raum. Das ist leider bei mir nicht zu machen. Ich denke jedoch an Plattenresonatoren nach. Sind zwar eher schmalbandig aber dafür dann sehr effektiv.


Um jetzt noch schnell für mich zusammenzufassen: so langsam bin ich auch überzeugt, dass die Kombi Micro/Sub die vernünftigere für MICH in MEINEM Raum wäre, jedoch träume ich weiterhin von der Alto, da ich den Lautsprecher schon immer sehr faszinierend und toll fand. Aber vielleicht sollte einmal die Vernünft siegen :-)

In diesem Sinne,
Matthias
tcherbla
Inventar
#5003 erstellt: 03. Jan 2013, 17:42
Hallo Freshdax,

Vor allem muss bei den "Dreieckigen" ja auch die Spitze in den Raum hinein stehen und somit stehen die Dinger ziemlich wuchtig im Raum.

Wir sind ja hier nicht in der Akustikecke, aber das ist voll falsch und sollte auch hier dann erwähnt werden. Korrekt aufgestellt siehst Du vom Hörplatz aus ein Viereck. Du erhälst zur Wand hinter dem Dreiecksabsorber also einen Freiraum mit denselben Abmessungen wie das Dreieck selbst.
Wenn Du also mehrere übereinander stapelst und komplett verkleidest, sieht es aus, als wenn in der Ecke ein Kaminzug ist. Der Freiraum braucht nicht aufgefüllt werden - dadurch relativ preiswert die Geschichte.
Hast Du eine Tür in der Ecke hinter den Lautsprechern, hast Du auch einen Bassabsorber. Der Bass verschwindet nämlich im nächsten Raum und wird nicht wie bei einer massiven Wand zurückgeworfen. Einzig mit der Eigenresonanz der Tür hast Du dann zu kämpfen, die für eine schmalbandige Anhebung sorgt.

Gruß
Peter
fRESHdAX
Inventar
#5004 erstellt: 03. Jan 2013, 17:56
Ja, so habe ich das doch gemeint Die Spitze des Dreiecks guckt in den Raum und somit entsteht ein Viereck mit den Raumkanten.

Ich hatte Dr. Noise aber so verstanden, dass er die Spitze in die Raumkante stellen würde. So würde man weniger Platz brauchen aber die Aufstellung wäre nicht korrekt.

Aber: so oder so, ist bei mir eine Aufstellung so nicht möglich.

In diesem Sinne,
Matthias
tcherbla
Inventar
#5005 erstellt: 03. Jan 2013, 18:07
Spitze hin oder her, Gott, ist eine schriftliche Beschreibung schwer. Hier mein Hörraum, allerdings etwas ältere Darstellung. links oben und unten vom Bild die Kantenabsorber in der korrekten Position.

H?rraum Skizze
so soll es- oder sollte es

Gruß
fRESHdAX
Inventar
#5006 erstellt: 03. Jan 2013, 18:09
Ja genau - so meinte ich das auch.

In diesem Sinne,
Matthias
tcherbla
Inventar
#5007 erstellt: 03. Jan 2013, 18:34
Hier meine ehem. 937BE - grade noch im Archiv gefunden.

H?rraum Ende 2007 006

Dahinter sieht man auch einen der Kantenabsorber. Links daneben ein Plattenreso und wenn man als bekloppter Hifiist nichts Besseres zu tun hat, dann baut man sich ringsum an der Decke auch noch Absorber.
Zum Glück kann ich mich im Hörraum austoben. Ich weiß auch nicht, warum mich meine Frau aus dem Wohnzimmer geschmissen hat

Gruß
Peter
fRESHdAX
Inventar
#5008 erstellt: 03. Jan 2013, 19:04
Das sieht definitiv nach mehr Platz aus, als bei mir. Dadurch, dass ich zwischen den Fronts noch eine Leinwand habe (120" 16:9) bin ich noch mehr eingeschränkt wenn es um die Aufstellung der Lautsprecher geht. Das mit den Bassabsorbern als Rahmen um die Raumkanten gefällt mir sehr gut! Aber meine Freundin würde wohl deine Frau reagieren

Apropos: was habt ihr denn so für Erfahrungen mit der Basisbreite und der Utopia II Serie gemacht? Bei mir wären es knapp 3,5m

In diesem Sinne,
Matthias
Dr.Noise
Inventar
#5009 erstellt: 03. Jan 2013, 22:11
Nene da gibts schon welche bei denen die Spitze in die Ecke schaut, glaube die heißen super chunks.
Wie gut die funktionieren weis ich aber nicht, hab mich mit denen noch nicht so auseinander gesetzt.

Für einen Helmholtzreso wirst du auch keinen Platz finden oder?
Dr.Noise
Inventar
#5010 erstellt: 06. Jan 2013, 11:41
Schade das hier wieder mal nix mehr los ist

Ich hab aber mal ein anliegen an euch, ich suche einen passenden Sub für meine Chorus.
Neu sind mir aber die ganzen von Focal etwas zu teuer und gebraucht finde ich leider nix.
Den einzigen den ich gefunden hab ist ein alter electra aber der ist mir mit seinen 500 Euronen auch etwas zu teuer.

Und ganz so groß brauch ich es auch nicht da mein Zimmer nur ca 15qm misst.
Könnt ihr mir einen guten leistbaren Sub vorschlagen der zu meinen Chorus passt?
fRESHdAX
Inventar
#5011 erstellt: 06. Jan 2013, 12:20
Schau mal hier. Man kann zwar nicht probehören und man muss aus UK importieren, ich bin mit dem XXLS400 aber äußerst zufrieden. BK ist Auftragsfertiger für viele bekannte Namen und hat somit ein großes Know-How im Subwooferbau. Der Monolith+ wird hier im Forum von vielen im Heimkinobereich einsetzt. Ist jedoch brachial groß und schwer.
Ein wenig muss man sich jedoch an die "Gepflogenheiten" gewöhnen. Ab und an wird einige Tage nicht auf eMails geantwortet und dann geht es auf einmal doch ganz schnell. Letztendlich war der Support super (habe eine Sonderlackierung zu einem sehr geringen Aufpreis bekommen und noch ein zweites Frontgitter gratis!).
Klanglich ohne jeden Eigenklang, sehr schnell (da geschlossene Bauweise) und trocken. Sehr gute Verarbeitung! Ich bin begeistert und überlege einen zweiten zu kaufen (sollte ich mich für eine Micro entscheiden).

In diesem Sinne,
Matthias
Dr.Noise
Inventar
#5012 erstellt: 06. Jan 2013, 12:58
Das klingt schon mal sehr gut, werde mir die Seite mal genau anschauen Thx

Aber wie siehts denn mit dem Tiefgang aus da geschlossene ja leider nicht ganz so tief spielen.
-pitt-
Hat sich gelöscht
#5013 erstellt: 06. Jan 2013, 13:03
Hi

Gibt es eigentlich beim Import aus UK irgendwas an Zoll oder so...

Peter
Dr.Noise
Inventar
#5014 erstellt: 06. Jan 2013, 13:07
Da UK zur Eu gehört muss mann meines Erachtens keine Zollgebühren fürchten.
-pitt-
Hat sich gelöscht
#5015 erstellt: 06. Jan 2013, 14:32
kann man eigentlich von ausgehen, evtl. werd ich auch was von dort ordern

Peter

Thema 1038 Be ll ....ich höre gerade HR1, da lief gerade so ein Ding " in your eyse " oder so, nix besonderes, aaaber da war ein selten gehörter tierischer Tiefbass drinn
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