Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Nepp-Warnung: Kirsch Lautsprecher & Diamond Audio Prodigy DA 803

+A -A
Autor
Beitrag
aileena
Gesperrt
#51 erstellt: 27. Jul 2006, 18:32
@Ken36

Was hast Du denn für einen Yamaha dran?
Schäferhund
Stammgast
#52 erstellt: 30. Jul 2006, 15:10

nanesuse schrieb:
Hallo ollii:

"gibt es bei saturn, media markt usw etwa seriöse angebote?"

Ja, ist durchaus möglich (da hängt wohl auch sehr viel davon ab, wie gut die Filialleiter sind).
Ich kenne da einen Media Markt, in dem es neben viel Ramsch durchaus auch seriöse Angebote und renommierte Marken gibt - bei Lautsprechern z.B. Wharfdale, Elac, Heco, einige große Magnat und Quadral, T&A; es gab auch mal JM Lab (waren ziemlich schnell ausverkauft). Elektronik: Denon, Marantz, Cambridge, Pioneer, Yamaha, Harman/Kardon, T&A, u.a.
Bose gibt's aber auch.
Die Preise sind, bezogen auf die UVP, teilweise niedriger als im Fachhandel, teilweise gleich - auch, wenn bei so gut wie jedem Artikel der Preis knallrot markiert ist, um den Eindruck eines Sonderangebotes zu erwecken, selbst wenn es nur die UVP ist. Aber man kann sich ja informieren.
Man kann in diesem Markt alles ohne Probleme probehören mit eigenem Musikmaterial - wenn man möchte, ziehen sich die Verkäufer während des Probehörens sogar zurück, ohne einen zu belabern. Es ist auch kein Problem, wenn man möchte, den Billig-Ramsch mit höherwertigen Sachen zu vergleichen. Der Kunde hat eine faire Chance.
Und man kann alles, egal ob Neu- oder Ausstellungsware, was man gekauft hat, ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen zurückgeben und bekommt anstandslos sein Geld in voller Höhe zurück (wenn man sich allerdings die Sachen gegen Gebühr hat nach Hause liefern lassen, gibt es diese Liefergebühr nicht zurück, aber das halte ich für fair, denn dabei handelt es sich um tatsächlich geleistete Arbeit, die ja auch bezahlt werden sollte).
Ich bin wahrlich kein allzu großer Groß-Markt-Fan (ich kaufe lieber im Fachhandel, auch, weil ich befürchte, daß das Angebot durch das zunehmende Fachhändlersterben insgesamt schlechter werden könnte), und deren Werbung finde ich auch, gelinde gesagt, nicht so toll, aber mit zumindest einem Media Markt habe ich doch ganz gute Erfahrungen machen können.

Und ich bin mir ganz sicher: Kirsch wird man da nie finden!

Und Du hast natürlich recht: Wer mal wirklich höherwertige Lautsprecher gehört hat, dürfte sich schnell über Kirsch ärgern!
Übrigens würde ich diese Tröten auch gern mal "genießen" - nur so, zum Spaß (wäre sicherlich ein außergewöhnliches "Vergnügen", Bach und Monteverdi über Kirsch-High-End zu hören ...), aber es dürfte ja unmöglich sein, einen Händler zu finden, der irgendwelchen Kram dieses künftigen Weltmarktführers anbietet, und vom Lastwagen aus würde ich mir einfach nie etwas kaufen, auch nicht zu Testzwecken (na, vielleicht für 10 Euro schon - mal sehen, wann der Lastwagen neben mir hält - ).

Gruß,
nanesuse



Hallo nanesuse,
kannst Du es wirklich verantworten, die alten Meister ihrer Totenruhe zu berauben?
Sie würden im Grabe rotieren!! ;-)

Gruß Andreas
nanesuse
Stammgast
#53 erstellt: 30. Jul 2006, 16:46
Hallo Schäferhund:

Wenn ich Dich recht verstehe, meinst Du mit den "alten Meistern" Bach und Monteverdi, oder? Nun, ich unterstelle dies einmal.
Es wäre in gewisser Hinsicht schon unverantwortlich, diese alten Meister (meiner Ansicht nach übrigens wirkliche Meister) über Lastwagen-"High-End" vom Schlage Kirsch zu hören, aber andererseits haben diese Meister bisher doch auch jede Menge interpretatorische Schindluder überstanden - sie würden sicher auch eine Hörprobe mit Kirsch überstehen.
Aber dafür müßte ich ja erstmal ein paar Kirschen hier haben, und so ohne weiteres kommt mir so etwas nicht in die Bude, schon gar nicht für 200 Euro oder gar noch mehr Geld. Ich glaube nicht, daß es je zu diesem Vergleich kommen würde, aber wenn doch, dann würde ich die verschreckten alten Meister sofort wieder mit meinen jetzigen Lautsprechern trösten (Beschwerden seitens der alten Meister gab's bei meinen Lautsprechern bisher noch nicht). Einen Drehzahlmesser müßte man hoffentlich nicht an ihren Gräbern anbringen .... - das könnte ich dann aber wirklich nicht verantworten.

Gruß,
nanesuse
majorocks
Inventar
#54 erstellt: 30. Jul 2006, 17:13
...lest Euch mal diesen Artikel hier durch:

http://www.shawnbehrens.de/omniaudio/wie.htm


Gruß, MAJO
aileena
Gesperrt
#55 erstellt: 30. Jul 2006, 18:05
Auch wenn es schon ein paar Tage alt ist: dem gibt es nichts hinzu zu fügen. Hat nach wie vor seine Gültigkeit.
dranni
Neuling
#56 erstellt: 30. Jul 2006, 23:47
Hallo zusammen,

ich Depp hab mich leider auch von den Typen bequatschen lassen, und bin jetzt 1000€ los.
Ihr glaubt nicht wie ich mich geärgert habe als ich danach mal ein bissel gegoogelt hatte, und das hier fand.

Aber als ich dann den Thread hier gelesen hatte, leider im Nachhinein, hab ich direkt eine Anzeige bei der Polizei erstattet.

Da ich da eine Quittung bekommen hatte, bin ich mit der zum Anwalt und hab da den Widerruf mit 14tägiger Frist zur Abholung der Boxen und Rückzahlung der 1000€ schreiben lassen.

Mal schauen was dabei rumkommt, ob die Typen sich genau so verhalten wie bei RDI (Omni Audio, s.o.) und das Geld einfach zurückzahlen, hauptsache das Geschäft wird nicht weiter gestört. Wäre ja wenigsten ein kleiner Trost, hat zwar Ärger und Arbeit gekostet, aber wenigstens hätte ich das Geld zurück.

Wenn ich Neuigkeiten habe werde ich sie euch mitteilen, ob es sich per Anwalt etc loht, oder nur Kosten verursacht und nix bringt.

Gruß, Dranni

PS: schaut mal bei ebay rein, da sind wieder ne ganze Menge im Angebot, aber fast alles im Rheinland, scheint mir dass ich doch nicht der einzige Depp war der drauf reingefallen ist.
aileena
Gesperrt
#57 erstellt: 30. Jul 2006, 23:52
Es ist gut, dass Du die Polizei eingeschaltet hast. Auch wenn das für Dich Rennerei und Aufwand bedeutet.

Aber die Typen setzen darauf dass die Leute zu bequem und resignativ sind. Sie rechnen nicht mit echter Gegenwehr. Ich wünsche Dir viel Glück und bin sicher, Dass Du Erfolg hast. Wenn sich die Typen nicht inzwischen abgesetzt haben.

Und bitte halte uns auf dem Laufenden.
Ken36
Neuling
#58 erstellt: 31. Jul 2006, 13:21
Ich hab von denen ein Garantie-Schein mit fünf jahren Werksgarantie bekommen. Da steht oben irgendwas von Vertragshändler. Ansprechparnter ist dann irgendwer in Ratingen.
Einmal einen AX 550 Stereo Ampli. und einen HTR 5630 RDS AV receiver.
Kommt immer drauf an was ich grad höre.
Mit der Garantie bin ich selbst skeptisch ob das alles so stimmt, binauch schon mal auf die idee gekommen mal da vorbei zu fahren, hab aber bisher keine Zeit gehabt.
joe_HD
Neuling
#59 erstellt: 03. Aug 2006, 23:18
@Ken bitte melde Dich mal. Ich habe mich auch bequatschen lassen und einen Garantieschein aus Ratingen bekommen. Die ganannte Firma in Ratingen giebt es nicht.

Gruss Joe
Joe_HD@hotmail.de
Ironstorm
Neuling
#60 erstellt: 08. Aug 2006, 18:54
Auch ich bin in geistiger Umnachtung auf diese Typen reingefallen. Normalerweise lasse ich mir nichts andrehen und gehe auch einigermaßen sorgfältig mit meinem Geld um, besonders wenn es so viel ist. Ich hab 450 Euro für 2 Lautsprecher bezahlt die einfach nur beschissen klingen.
Ich habe bei der Polizei anzeige erstattet und denen direkt mal das Kennzeichen mitgegeben. Die meinten aber, das ich wohl kaum eine Chance hätte wieder an mein Geld zu kommen...
Also versuche ich jetzt selber ein bischen was zu unternehmen. Die Lautsprecher stammen ja offensichtlich von einer Firma Kirsch in Amerika. Als Adresse ist bei mir
4195 Chino Hills Parkway #456, Chino Hills, CA, 91709-2618
angegeben.
Da meine Lautsprecher defekt zu sein scheinen (scheppern), werde ich gucken, was man da noch so rausholen kann.
Die WhoIs abfrage der domain kirschloudspeakers.com ergab:
Domain Name Owner:
Kuo, shihyung
14322 ramona blvd
baldwin park, ca 91706
US

Ich hoffe das da irgendwas machbar ist... jeder der ähnliche Probleme hat, kann sich gerne bei mir melden unter florianfeldhaus @ gmx.de
denkt daran, die 2 Leerzeichen vor und nach dem @ zu entfernen!
Viel Erfolg all denen, die auch auf diese Betrüger hereingefallen sind.
Ken36
Neuling
#61 erstellt: 13. Aug 2006, 23:15
ich versteh das nicht meine hören sich echt gut an..... das ist jetzt wirklich nicht durch die rosarote Brille gesehen...
aileena
Gesperrt
#62 erstellt: 13. Aug 2006, 23:35
Moin, Du hast bis heute nicht die Frage beantwortet, welche Komponenten Du an Deinen Kirsch hörst? Und welche Lautsprechervergleiche hast Du - sprich, welche hast Du so lange gehört um vergleichen zu können?


[Beitrag von aileena am 13. Aug 2006, 23:39 bearbeitet]
3,5wege
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 14. Aug 2006, 10:19

nanesuse schrieb:
Solche Sch%&*-Abzocker-Maschen gibt es leider schon seit Jahren;
nanesuse (sehr, sehr unvollkommene Marktteilnehmerin)


Ja, aber nicht nur in der Branche:
Juweliere, die das 5fache vom türkischen Gold-Geschäft verlangen und nicht mal die Kette wiegen wollen,
Diverse Burgerbuden, die gequirlten Mist verkaufen. Mein Burger zu Hause schmeckt 1000% besser. Mindestens.

Der Preis ... wo soll da der Nepp sein? Nepp ist überall!

Außerdem: Ebay - müsste man doch zurückgeben können?! Oder - wer kauft schon Boxen ohne Probehören???


[Beitrag von 3,5wege am 14. Aug 2006, 10:20 bearbeitet]
3,5wege
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 14. Aug 2006, 10:40

aileena schrieb:
Betrug wird es dann wenn eine höhere Wertigkeit vorgegaukelt wird und dies wieder besseren Wissens.


Aha. Und da Klang ja angeblich sooo Geschmacksache ist, kann man gar keine Wertigkeit vorgaukeln, da ja - wie postuliert - subjektiv.
Also gibt's auch kein Betrug.
Bumms aus fertig.
Davon lebt die Branche: Von der Einbildung des guten Klangs im ungedämpften Wohnzimmer

Wenn es dagegen objektive, messbare Kriterien gäbe, dann würden wahrscheinlich auch etliche HighEnd-Dinger ganz, ganz übel im P/L-Verhältnis abschneiden.
aileena
Gesperrt
#65 erstellt: 14. Aug 2006, 22:16
Du hast ja eine sehr plakative Einstellung.

Sicher geht es hier um Betrug. Du solltest den thread mal genau von Anfang an lesen. Da hat keiner aufgrund des Klangeindruckes gekauft, sonder wegen der besonders hoch erscheinenden Wertigkeit und der Lüge es wäre HighEnd. also nix mit Bumms aus fertig. Die Sache mit dem Klang geistert immer nur in Einzelbeiträgen dazwischen. Und der einzige Kirsch-Inhaber der über den Klang streitet, hat bis jetzt nichts anderes gehört und gefällt sich in Trotzigkeit. Darf er auch anhand seines wahrscheinlich noch jungen Alters.

Für mich ist Klang in erster Linie ebenfalls subjektiv. Daher streite ich im Grundsatz auch nicht vehement darüber. Gleichwohl gibt es durchaus objektive Ansätze.
HisVoice
Inventar
#66 erstellt: 14. Aug 2006, 22:27
Hallo Herrschaften

Habe mich gestern mal eingelesen!!
Und natürlich in der Bucht rumgetrieben zum "guken" (recherchiert).Nicht ein Gewerblicher vertickt die "Tröten" wohlweislich des tollen"gefählichen"Vertriebssystems!! Was auffällt das nicht ein einziges paar ohne Orginal Verpackung angeboten wird das heisst anscheinend fasst alle die die "Dinger" gekauft haben verticken sie SOFORT wieder,Warum wohl.....?Und was man halt auch nicht vergessen darf diese "Vetriebsmethodik" (Verkauf vom LKW) hat gelinde gesagt schon was von "Raubrittertum" !!

Grüße Martin
3,5wege
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 15. Aug 2006, 07:58

aileena schrieb:
Du hast ja eine sehr plakative Einstellung.

Sicher nicht. Will nur mal vorführen, wie andere argumentieren.


sonder wegen der besonders hoch erscheinenden Wertigkeit

Tja, Wertigkeit, meinscht das Furnier bzw. die Materialien bzw. die Verarbeitung bzw. das Design bzw. ... ... was?
Was macht denn "die" Wertigkeit aus?
Wo ist denn die Wertigkeit der blauen Mauritius??? Das bissl Pappendeckel? Nur weil genug Spinner hinterherrennen, ist das dann was wertvolles?

Angebot und Nachfrage eben. Wenn's genug zu zahlen bereit sind, IST das der Wert der Böxelchen.

Die "objektiven Ansätze" find ich gut.
Sollte man auch mal an HighEnd-LS anlegen. Mal sehen, was der größere Nepp ist...
... ich erinnere mich da an div. Verzerrungsdiagramme einer NuWave35 im Vergleich zu anderem, 10x teurerem Gerät, das deutlich übler aussah.
nanesuse
Stammgast
#68 erstellt: 15. Aug 2006, 18:15
Sag einmal, 3,5wege: Hast Du in der Schule gelegentlich mal aufgepaßt, oder sind Dir da gewisse Dinge vielleicht einfach entgangen?
Könnte es z.B. sein, daß Du das mit der Prozentrechnung nicht so ganz auf die Reihe bekommen hast?
Prozentrechnung bedeutet, daß man auf der Basis eines gegebenen Wertes innerhalb eines definierten Bezugssystems eine Zu- oder Abnahme um einen bestimmten Betrag errechnen kann.
Der Preis einer Aktie oder eines beliebigen Wirtschaftsgutes kann, bezogen auf einen bestimmten Zeitrahmen, um so- und soviel Prozent steigen oder sinken.
Auch kann man eine zulässige Höchstgeschwindigkeit um so- und soviel Prozent überschreiten, man kann bereits so- und soviel Prozent einer Strecke zurückgelegt haben usw.
Kurz: Man braucht ein definiertes Bezugssystem mit definierten Maßeinheiten.
Was wäre denn so die Maßeinheit für den Geschmack eines Burgers? Wie kommst Du darauf, daß Deine Burger 1000% besser schmeckten als andere? Und das auch noch "mindestens"? In welcher Maßeinheit drückst Du das aus? In "Würg" oder "Kotz"? Hat ein McDoof-Burger also vielleicht nur 1 Kotz bzw. 1 Würg, Deine aber 1000, oder wie hat man sich das so vorzustellen?

Würdest Du im übrigen auch der Aussage zustimmen, daß ein grünes Hemd 793% schöner sei als ein gelbes? Mindestens?
Und daß Shakespeare ein 1576% bedeutenderer Schriftsteller sei als Konsalik, mindestens, während z.B. Goethe nur um 1473% bedeutender sei, mindestens? Ist Johann Sebastian Bach 855% bedeutender, mindestens, als Dieter Bohlen, oder vielleicht nur 833%, mindestens? Und wieviel Prozent ist ein Chateau Latour mindestens besser als ein Lambrusco?

Um Antwort wird gebeten
DasNarf
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 15. Aug 2006, 19:13

nanesuse schrieb:
Sag einmal, 3,5wege: Hast Du in der Schule gelegentlich mal aufgepaßt, oder sind Dir da gewisse Dinge vielleicht einfach entgangen?
Könnte es z.B. sein, daß Du das mit der Prozentrechnung nicht so ganz auf die Reihe bekommen hast?
Prozentrechnung bedeutet, daß man auf der Basis eines gegebenen Wertes innerhalb eines definierten Bezugssystems eine Zu- oder Abnahme um einen bestimmten Betrag errechnen kann.
Der Preis einer Aktie oder eines beliebigen Wirtschaftsgutes kann, bezogen auf einen bestimmten Zeitrahmen, um so- und soviel Prozent steigen oder sinken.
Auch kann man eine zulässige Höchstgeschwindigkeit um so- und soviel Prozent überschreiten, man kann bereits so- und soviel Prozent einer Strecke zurückgelegt haben usw.
Kurz: Man braucht ein definiertes Bezugssystem mit definierten Maßeinheiten.
Was wäre denn so die Maßeinheit für den Geschmack eines Burgers? Wie kommst Du darauf, daß Deine Burger 1000% besser schmeckten als andere? Und das auch noch "mindestens"? In welcher Maßeinheit drückst Du das aus? In "Würg" oder "Kotz"? Hat ein McDoof-Burger also vielleicht nur 1 Kotz bzw. 1 Würg, Deine aber 1000, oder wie hat man sich das so vorzustellen?

Würdest Du im übrigen auch der Aussage zustimmen, daß ein grünes Hemd 793% schöner sei als ein gelbes? Mindestens?
Und daß Shakespeare ein 1576% bedeutenderer Schriftsteller sei als Konsalik, mindestens, während z.B. Goethe nur um 1473% bedeutender sei, mindestens? Ist Johann Sebastian Bach 855% bedeutender, mindestens, als Dieter Bohlen, oder vielleicht nur 833%, mindestens? Und wieviel Prozent ist ein Chateau Latour mindestens besser als ein Lambrusco?

Um Antwort wird gebeten :D


Auch wenn ich diese Art der Polemik eigentlich nicht leiden kann: Top Beitrag


[Beitrag von DasNarf am 15. Aug 2006, 19:15 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#70 erstellt: 15. Aug 2006, 19:47
Lag mir auch auf der Zunge, nur so treffend hätte ich's nicht hinbekommen. Und soooo schön bildlich. Vorbildlich.
3,5wege
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 16. Aug 2006, 11:45

nanesuse schrieb:
Sag einmal, 3,5wege: Hast Du in der Schule gelegentlich mal aufgepaßt,


gelegentlich schon.



Könnte es z.B. sein, daß Du das mit der Prozentrechnung nicht so ganz auf die Reihe bekommen hast?
Prozentrechnung bedeutet, daß man auf der Basis eines gegebenen Wertes innerhalb eines definierten Bezugssystems eine Zu- oder Abnahme um einen bestimmten Betrag errechnen kann.
Der Preis einer Aktie oder eines beliebigen Wirtschaftsgutes kann, bezogen auf einen bestimmten Zeitrahmen, um so- und soviel Prozent steigen oder sinken.
Auch kann man eine zulässige Höchstgeschwindigkeit um so- und soviel Prozent überschreiten, man kann bereits so- und soviel Prozent einer Strecke zurückgelegt haben usw.
Kurz: Man braucht ein definiertes Bezugssystem mit definierten Maßeinheiten.

Was wäre denn so die Maßeinheit für den Geschmack eines Burgers? Wie kommst Du darauf, daß Deine Burger 1000% besser schmeckten als andere? Und das auch noch "mindestens"? In welcher Maßeinheit drückst Du das aus? In "Würg" oder "Kotz"? Hat ein McDoof-Burger also vielleicht nur 1 Kotz bzw. 1 Würg, Deine aber 1000, oder wie hat man sich das so vorzustellen?

Würdest Du im übrigen auch der Aussage zustimmen, daß ein grünes Hemd 793% schöner sei als ein gelbes? Mindestens?
Und daß Shakespeare ein 1576% bedeutenderer Schriftsteller sei als Konsalik, mindestens, während z.B. Goethe nur um 1473% bedeutender sei, mindestens? Ist Johann Sebastian Bach 855% bedeutender, mindestens, als Dieter Bohlen, oder vielleicht nur 833%, mindestens? Und wieviel Prozent ist ein Chateau Latour mindestens besser als ein Lambrusco?

Um Antwort wird gebeten :D


Meiner Meinung nach bedarf es keiner allgemeingültigen Maßeinheit nach meinem höchstindividuellen (jawoll!!!) Hamburger-Geschmacksempfinden.

z. B.: Ein Hamburger ohne scharfen Senf ist für mich kein Hamburger.
Das mögen andere anders sehen.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich mal einen Hamburger aus einem frischen Sesambrötchen vom Bäcker, frisch gedrehtem Hackfleisch vom Metzger (jawoll!!!), knackigem Salat, Tomaten, Zwiebeln und Gewürzgurken vom Gemüsefachhändler und Heinz-Ketchup (sorry, kenn noch nix besseres...) und Dijon-Senf samt frisch gemahlenem Pfeffer+Salz zu probieren.

Danach werdet Ihr mir ohne Zweifel zustimmen, dass ein solcher Burger der Schnellfressbuden-Massenware geschmacksmäßig mindestens (jawoll!!!) Faktor 10 überlegen ist.
Wer einen solchen Burger mal gefuttert hat, läuft nur noch naserümpfend an besagten bloß-nicht-zuviel-Qualität-und-Aroma-sonst-werden-die-Geschmacksnerven-überstrappaziert-Buden vorbeilaufen.

Guten Appetit!
:-)
3,5wege
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 16. Aug 2006, 11:54
und hier noch ein kleiner Nachtrag:


Und wieviel Prozent ist ein Chateau Latour mindestens besser als ein Lambrusco?


aber gerade die Nichtvergleichbarkeit ist doch ein höchstinteressantes und amüsantes Argument:

Es gibt kein "besser", es gibt nur "anders", (1) jaja.

dagegen steht die Vermutung, dass die Böxelchen in Anbetracht des Preises schlechter sind als andere.

Dann sollen also manche Dinge doch wieder besser sein als andere.(2)

Sowas aber auch.
nanesuse
Stammgast
#73 erstellt: 16. Aug 2006, 15:52
Also, 3,5wege: Dein Geschmacksempfinden in allen Ehren, aber eine Prozentangabe ist und bleibt eine quantifizierbare Aussage, die wiederum auf quantifizierbaren Parametern beruhen muß, um überhaupt irgendeinen Sinn zu haben (ansonsten landen wir nämlich gleich wieder bei meinen Beispielen mit Hemden, Schriftstellern, Komponisten, Wein).

Wenn es nach Deiner Meinung und nach Deinem "höchstindividuellen (jawoll!!!) Hamburger-Geschmacksempfinden" keiner "allgemeingültigen Maßeinheit" bedarf, warum machst Du denn dann Angaben wie 1000%, mit denen Du doch genau das zugrunde legst, was es Deiner Meinung nach gar nicht bedarf?
Wenn es einer Sache gar nicht bedarf, dann braucht man sie auch gar nicht erst anzugeben.

Und wenn andere, wie Du ja selbst zugestehst, gewisse Dinge in bezug auf Deine Burger anders sehen mögen (den scharfen Senf), dann ist es wiederum eher unwahrscheinlich, man daß Dir, wie Du wenig später schreibst, "ohne Zweifel zustimmen wird, dass ein solcher Burger ... geschmacksmäßig mindestens (jawoll!!!) Faktor 10 überlegen" sei.

Ja, wie denn nun? Entweder kann man das auch "anders sehen", dann kann man Dir aber nicht "ohne Zweifel" zustimmen, oder man kann Dir "ohne Zweifel" zustimmen, dann kann man das aber nicht "anders sehen". Beides zugleich geht leider nicht.

Und was soll Deine Aussage mit der "Nichtvergleichbarkeit" eines Chateau Latour mit einem Lambrusco eigentlich bedeuten? Beides sind Weine, und es gibt da sehr wohl nicht nur ein "anders", sondern auch ein "besser" (falls Du es nicht glauben solltest, probiere es mal aus; achte neben dem Geschmack auch auf die recht unterschiedlichen Nachwirkungen am nächsten Morgen).
Allerdings würde ich mir nicht anmaßen, dieses "anders" bzw. "besser" auch noch prozentual bewerten zu können.
In diesem Zusammenhang halte ich übrigens auch solche Prozentpunkte, wie die "Stereo" sie vergibt, nicht gerade für besonders aussagekräftig und sinnvoll (ist etwa das 100%-Gerät doppelt so gut wie das 50%-Gerät?)

Ich habe jedenfalls nie behauptet, daß es "kein 'besser'", sondern nur ein "anders" gäbe, sondern gerade hervorgehoben, daß es besseres und schlechteres gibt.
Ich habe lediglich betont, daß es mit der prozentualen Bewertung von Qualitäts- und besonders von Geschmacksunterschieden so eine Sache sei aufgrund der Problematik der nicht vorhandenen Maßeinheiten.

Abgesehen davon: ich kann mir schon vorstellen, daß Deine Burger besser sind.

Aber, um noch mal auf das Thema zurückzukommen (soll ja nicht alles OT sein): Ich sehe diese Masche mit den Kirsch-Quäken nicht wesentlich anders als beispielsweise die Maschen auf Kaffefahrten und auch nicht wesentlich anders als Anlagebetrug im Aktien- und Anleihengeschäft.
In allen Fällen wird unerfahrenen, unbedarften - und schnäppchengierigen - Menschen etwas vorgegaukelt, was nichts mit den Tatsachen zu tun hat, und das auch noch unter für diese Menschen mehr als ungünstigen Umständen.

Ob man nämlich nun auf der Straße vollgelabert wird, um Lautsprecher mit immensen "Nachlässen", "Rabatten" oder zu "einmaligen Sonderpreisen" gegenüber einem nicht überprüfbaren Ladenpreis zu kaufen (nicht überprüfbar, weil schon mal kein Laden diese Lautsprecher führt; auch nicht im Hörvergleich auf die Probe zu stellen), oder ob einem irgendwelche windigen Anlageverbrater am Telefon oder an der Haustür irgendwelche "Super-Aktien" oder "Super-Anleihen" der "supertollen, immens erfolgreichen Euro-Russian Mega Oil Company" mit "Super-Renditechancen von mindestens 20% pro Monat" aufschwatzen wollen, die an keiner Börse gehandelt werden, oder ob während einer "Ausflugsfahrt mit den Wildecker Fettkugeln zur Hinterdödelalm" Oma Müller "überredet" wird, ein Set "Rheumadecken mit Erdstrahlblockern und Anti-Fett-Einlagen" für sensationelle 2500€ anstatt des "regulären Herstellerpreises in Höhe von 5000€" zu kaufen, die man ebenfalls in keinem Bettenhandel finden wird - das ist wohl kein wesentlicher Unterschied.

Daß auch bei manchen etablierten Produkten das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als problematisch sein mag, sollte wohl jeder wissen; ebenso, wie jeder wissen sollte, daß es in jeder Branche Nepp gibt. Die Grenzen sind oftmals fließend; so manches problematische Preis-Leistungs-Verhältnis grenzt in der Tat an Nepp oder überschreitet sogar diese Grenze. Umso wichtiger ist die Möglichkeit, vergleichen zu können, ohne unter Druck gesetzt zu werden. "Unternehmen", die sich dem entziehen wollen, werden schon wissen, weshalb.
Wenn diese Lautsprecher angeblich so toll sind, wieso tauchen sie in nagelneuem Zustand gleich bei ebay auf? Dieser Punkt wurde hier ja auch schon mehrmals erwähnt.

Daß Angebot und Nachfrage eine gewisse Rolle auf jedem Markt spielen, steht, wenn ich mich da recht entsinne, schon in Ludwig Binsens "Handbuch der ewigen Weisheiten" von Anno Dunnemals, S. 48.
Heißt das aber (Frage speziell an Dich, 3,5wege), daß es keine Wettbewerbsverzerrungen gibt, kein Marktversagen, keinen Betrug, keinen unlauteren Wettbewerb? Heißt das, daß es keine Versuche gibt, Nachfrage mit betrügerischen Mitteln zu generieren? Heißt das, daß jedes Angebot seriös ist? Daß es keinerlei Kriterien gibt, um Angebote zu prüfen?

"Also gibt's auch kein Betrug.
Bumms aus fertig"?

Sollte dem so sein, dann sollten wir aber bloß die Klappe halten; nicht, daß man das beim Bundesministerium für Verbraucherschutz bemerkt, oder bei der Wettbewerbszentrale, oder bei bestimmten EU-Kommissionen; da hätten wir unter Umständen gleich noch ein paar tausend Arbeitslose mehr, wenn man alle diese Institutionen auflösen müßte und nicht jeden woanders unterbringen könnte.

Aber nichts für ungut; ich lege es ja nicht darauf an, hier persönliche Fehden zu führen!

Deshalb jetzt an alle, besonders natürlich an aileena und DasNarf , ein versöhnliches



(Manchmal macht Polemik aber doch einen Heidenspaß - wieso eigentlich nicht: einen "Christenspaß"?)

Gruß,
nanesuse


[Beitrag von nanesuse am 16. Aug 2006, 15:54 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#74 erstellt: 16. Aug 2006, 18:27


Ich werde Dich als potentiellen Ghostwriter im Auge halten . Gefällt mir gut, weil Du den roten Faden immer beibehältst. Auch sehr vergnüglich zu lesen. Merci.
3,5wege
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 16. Aug 2006, 20:16

nanesuse schrieb:

Wenn es nach Deiner Meinung ... dann braucht man sie auch gar nicht erst anzugeben.

verflixt, stimmt.



Und wenn andere, wie Du ja selbst zugestehst, ... Beides zugleich geht leider nicht.

Mist. Auch wieder Wahr.
Erinnert mich an einen jüdischen Witz:
Zwei Streithäne nacheinander beim Rabbi; der Rabbi gibt beiden "recht", seine Frau bekommt das mit: "Aber es können doch nicht beide recht haben!" der Rabbi: "Du hast auch recht" :-)


Und was soll Deine Aussage mit der "Nichtvergleichbarkeit" eines Chateau Latour mit einem Lambrusco eigentlich bedeuten? Beides sind Weine, und es gibt da sehr wohl nicht nur ein "anders", sondern auch ein "besser" (falls Du es nicht glauben solltest, probiere es mal aus; achte neben dem Geschmack auch auf die recht unterschiedlichen Nachwirkungen am nächsten Morgen).


Ich meine, es gibt ein allgemein-akzeptiertes "anders" und ein teilweise-individuelles "besser".
Dieses "teilweise" beinhaltet sicher auch einen Teile, messbares, das man objektiv zur Beurteilung heranziehen könnte (angefangen beim Gewicht und aufhörend beim Design); dessen individuelle Ausrichtung und Gewichtung allerdings individuell ist (der eine will's leicht und transportabel, der nächste schwer und unverwüstlich; der eine findets toll, der andere potthäßlich).

Und es gibt - sicherlich - halbwegs-allgemeingültige Qualitätskriterien. Halbwegs z. B. deshalb, weil angebl. z. B. die Japaner (tendenziell/überwiegend) bei Bildschirmen deutlich übertriebene Farben und Kontraste bevorzugen. Da gibts also wohl zum Einen das physisch einheitliche (das Auge) als auch das subjektive: erlernen, gewöhnen, wasweißich.

>>was wäre ich froh, wenn es bei LS sowas wie die "Energieeffizienzklassen" gäbe.



Allerdings würde ich mir nicht anmaßen, dieses "anders" bzw. "besser" auch noch prozentual bewerten zu können.
In diesem Zusammenhang halte ich übrigens auch solche Prozentpunkte, wie die "Stereo" sie vergibt, nicht gerade für besonders aussagekräftig und sinnvoll (ist etwa das 100%-Gerät doppelt so gut wie das 50%-Gerät?)

Warum eigentlich nicht?
Ein LS mit Verzerrungen, die über dem Doppelten der Hörschwelle liegen, ist Faktor 2 schlechter, als einer, bei dem sie beim Faktor 4 liegen.



... Menschen etwas vorgegaukelt,

Wer sagte doch gleich "Kapitalismus ist Handel am Rande des Betrugs?"
Der Besch... ist doch wirklich beinahe überall.

Aber - ganz ehrlich - ich habe schon HighEnd-zeugs gehört, da kommen einem die Tränen vor Lachen, wenn man ne K+H O300D dagegen hört.
Und jenes HighEnd-Zeugs war auch mindestens fünfmal so teuer wie die Hummeln - ohne Verstärker, versteht sich.

Für mich ist dann diese spezielle HighEnd-Kombi genauso "Besch...", und der höhere Preis ist noch kein Grund zu sagen "wenn man sich's leisten kann -> harmlos" - es gibt auch da bestimmt genug Menschen, voll fixiert auf derartiges Produkt, koste es, was es wolle.

Wieso gibt's eigentlich noch keine Herstellerangaben für Laufsprecher bzgl. "akustischen Fähigkeiten"?

Auf einer Glühbirne muss doch auf draufstehen, wieviel Lumen sie bei wieviel Watt abgibt?
Da sollte es doch möglich sein, mal sowas wie "Klirrfaktor 50% bezogen auf die Klirrfaktor-Hörschwelle - bei 85dB(A)" anzugeben.

Aber solange wir Kunden ohne solche Daten kaufen ...
nene, lieber den Kunden dumm halten, Sprüche klopfen, nicht, dass der Kunde anfängt, kritische Fragen zu stellen ("Treiberabstand/Trennfrequenz?", d'Appolito?, Schallwandbreite?...)
DasNarf
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 17. Aug 2006, 01:08

3,5wege schrieb:

Ich meine, es gibt ein allgemein-akzeptiertes "anders" und ein teilweise-individuelles "besser".
Dieses "teilweise" beinhaltet sicher auch einen Teile, messbares, das man objektiv zur Beurteilung heranziehen könnte (angefangen beim Gewicht und aufhörend beim Design); dessen individuelle Ausrichtung und Gewichtung allerdings individuell ist (der eine will's leicht und transportabel, der nächste schwer und unverwüstlich; der eine findets toll, der andere potthäßlich).

Dieser Absatz findet meine vollste Zustimmung.


3,5wege schrieb:

>>was wäre ich froh, wenn es bei LS sowas wie die "Energieeffizienzklassen" gäbe.

Was würde das bringen? Wirkungsgrad (Lautsprecher) und Leistungsaufnahme (Verstärker) genügen doch idR.


3,5wege schrieb:

Warum eigentlich nicht?
Ein LS mit Verzerrungen, die über dem Doppelten der Hörschwelle liegen, ist Faktor 2 schlechter, als einer, bei dem sie beim Faktor 4 liegen.


Es geht ja bei der Beurteilung eines Lautsprechers um weit mehr als nur Verzerrungen und andere objektiv eindeutig messbare Eigenschaften. Und sobald man etwas anderes beurteilen will als dieses, entzieht das der Sache wieder ihre Objektivität.



Wieso gibt's eigentlich noch keine Herstellerangaben für Laufsprecher bzgl. "akustischen Fähigkeiten"?


Was stellst du dir darunter vor? Etwa so schöne Begriffe wie "Luftigkeit" oder "Ehrlichkeit"? Oder genaue Angaben bezüglich der Schallverteilung des Lautsprechers inklusive umfangreicher Diagramme und Schaubilder, die selbst ein aktueller Computer nur in Stunden und auch nur abhängig vom jeweiligen Raum berechnen kann? Sinnlos, wenn man mich fragt. Beurteilungen über klangliche Güte sind nunmal größtenteils subjektiv, da beisst die Maus keinen Faden ab. Oder würdest du den "akustischen Fähigkeiten (Achtung: Herstellerangabe!)" mehr trauen als deinen eigenen Ohren?



Auf einer Glühbirne muss doch auf draufstehen, wieviel Lumen sie bei wieviel Watt abgibt?


Mir gefallen Glühbirnen mit 8 Lumen pro Watt aber viel besser als diese grellen Dinger mit 15 Lumen/Watt



Aber solange wir Kunden ohne solche Daten kaufen ...
nene, lieber den Kunden dumm halten, Sprüche klopfen, nicht, dass der Kunde anfängt, kritische Fragen zu stellen ("Treiberabstand/Trennfrequenz?", d'Appolito?, Schallwandbreite?...)


Ich fänd unser Hobby sonst ziemlich langweilig...

€dit: Du mokierst dich über die Preispolitik namhafter Hersteller bei ihren so genannten "High-End"-Produkten und vergleichst dies mit dem offensichtlichen Nepp der Fa. Kirsch. Ein für mich wichtiger Unterschied ist dabei allerdings, dass Kirsch übliche und kundenfreundliche Vertriebswege scheut und keinerlei Angaben über ihren Firmensitz angibt, sowie technisch anerkannten Schrott zu hohen Preisen und ohne jeglichen Service anbietet. Sicher gibt es auch unter namhaften Herstellern das eine oder andere schwarze Schaf. Wirklicher "Schrott" ist mir allerdings in höherpreisigen Regionen noch nicht untergekommen.
Hinzu kommen auch noch Entwicklungskosten und Absatzdiagnosen der Hersteller. Der Ferrari Enzo zum Beispiel ist seinen Kaufpreis in materieller Hinsicht auch keineswegs wert, trotzdem macht Ferrari mit dem Modell Verlust. Schlicht weil es sich hier um ein Aushängeschild für den Hersteller handelt, ein Statussymbol, das in geringer Stückzahl angeboten wird und dabei enorme Entwicklungskosten verschlingt.

Wie viele Dynaudio Evidence oder B&W 800 werden denn tatsächlich gekauft?
Im übrigen ist es eine Binsenweisheit dass der klangliche Zugewinn in Relation zum steigenden Preis immer mehr abnimmt. Ab einem bestimmen Punkt sind Steigerungen eben nur noch mit enormen Mehrkosten zu realisieren.

Grüße, DasNarf


[Beitrag von DasNarf am 17. Aug 2006, 01:22 bearbeitet]
nanesuse
Stammgast
#77 erstellt: 17. Aug 2006, 15:48
Klasse, daß man hier richtige Diskussionen führen kann, daß man hier auch Witze reißen kann, daß man auch mal etwas Polemik loslassen kann, ohne daß es gleich in persönliche und unqualifizierte Anmache ausarten muß - es gibt ja leider genügend Foren, in denen jede Menge Wichtigtuer aufeinander einprügeln (solche Auswüchse gibt's in diesem Forum zwar auch manchmal, aber es gibt hier andererseits ja auch jede Menge Sachverstand, und diesen thread hier finde ich persönlich sehr gut).

3,5wege: Ja, dieser jüdische Witz ist toll und treffend - da hast du recht (ich habe übrigens ein Faible für jüdischen Humor).

aileena: Aufträge werden prinzipiell gern entgegengenommen
Ich muß mir ja auch eine gewisse Mühe geben, meine oftmals langen Beiträge wenigstens etwas vergnüglich zu gestalten - soweit ich es in meiner bescheidenen Macht habe, sollte niemand beim Lesen seine eingeschlafenen Füße beneiden müssen

DasNarf: Stimmt; es gibt Grenzen der Objektivierbarkeit, und Deinem €dit stimme ich auch ausdrücklich zu!

So, das soll's für heute von meiner Seite aus gewesen sein (habe leider gerade sehr, sehr wenig Zeit).
Ich glaube, wir werden hier noch gut und spannend weiterdiskutieren können.

Gruß an alle,


nanesuse
MjjR
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 17. Aug 2006, 17:07
bin zwar kein jurist, aber nachdem der marktwert dieser kirschboxen von den "verkäufern" falsch angegeben wird (man würde nicht annähernd diesen betrag beim wiederverkauf erhalten), handelt es sich um betrug.

wollte jetzt aber kein öl ins feuer gießen...
3,5wege
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 17. Aug 2006, 18:14
Ich sehe ja schon ein, dass Kirsch vielleicht "deutlich mehr" Betrug ist als - sagen wir der Vergleich von HighEnd-Böxelchen für 10.000€/Stück im Vergleich zur Klein+Hummel für 2000€/Stück (inkl. Verstärker, aber das vergessen wir mal großzügigst).

Wenn das NICHT "der" große Betrug ist, (Faktor 5),
so müßte man sich bei angebl. 3.000$-Böxelchen doch die Frage erlaubt sein, ob diese z. B. nicht wenigstens ein fünftel = 600$ Wert sind.
Dann würde ich sagen: also wenn's net wenigstens "weniger als 200€ Wert", dann isses Betrug.

Aber nach meinem Bauch isses schon ab Faktor 5 Betrug. Faktor 2 - kann immer noch Design, wasweißich ausmachen, no problem, Faktor 3, ok, alla gut, ... aber dann?


[Beitrag von 3,5wege am 17. Aug 2006, 18:15 bearbeitet]
3,5wege
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 17. Aug 2006, 18:26
Wir werden ja sehen, was die Ebay-Auktion mit den seriösen Angaben hergibt.

Im übrigen habe ich mir grad das Bild angesehen: die Stoffblende, naja, also - sieht nicht grad hochwertig aus.

Im übrigen müßten die Böxelchen nicht einmal unbedingt schlecht klingen. Warum denn? Hochtöner, zwei Mitteltöner, bissl Frequenzweiche, da findet sich bestimmt bei entsprechender Abnahmemenge ein "Bausatz" mit "halbwegs vernünftigen Qualitäten" für - sagen wir 100€.

Ich meine, es wäre doch theoretisch durchaus möglich, was "normales" reinzubauen, wo man nicht beim ersten hinhören sagen kann "absolute Katastrophe", und dann dafür eben einen "Mondpreis" zu verlangen.

Seht euch doch mal diesen Hersteller mit den kleine hübschen Würfeln an: Ist deren Angebot wirklich so viel besser?

Oder die ganzen Fehlkonstruktionen im HighEnd-Bereich, wo den Leuten Zeitrichtigkeit und Kabel für 50€/m verkauft werden?

Hm...

Und: wenn ich bei gewerblich per Ebay kaufe, achte ich fast immer auf das Rückgaberecht. Gabs da keine Möglichkeit?
MjjR
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 17. Aug 2006, 18:54
ja schon klar, was du meinst (und zum teil auch meine meinung).
was ich sagen wollte, ist dass man diese kirschboxen beim händler nicht loswird, überteuerte boxen von einer renommierten marke schon (das meinte ich mit marktpreis).
dranni
Neuling
#82 erstellt: 17. Aug 2006, 20:24
Hallo zusammen, es ist schon von der Seite her ein Betrug, da keine Kontaktdaten zu dem Hersteller für Garantiefälle gibt.

Übrigens hat sich inzwischen diese Agentur die bei dem angeblichen Garantieschein drauf steht bei meinem Anwalt gemeldet und wollte mit mir Kontakt aufnehmen.

Das bedeutet schon mal, dass das es diese Firma/Agentur überhaupt gibt und sich auch noch nicht gänzlich stur stellt.

Ich werde mal sehen was die von mir wollen, vielleicht klappt es ja so das Geld zurückzubekommen und die Boxen wieder los zu werden.

Gruß, dranni
aileena
Gesperrt
#83 erstellt: 17. Aug 2006, 21:55
Die werden schon versuchen, sich mit Dir zu einigen. Ansosten wäre das Geschäft ja passè oder zumindest eingeschränkt und die Beteiligten müßten obendrein mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Und sollte das publik werden, kommen sicherlich satte Rückforderungen.

Denn im Grunde geht es hier doch um eine faustdicke Lüge: dass die Teile angeblich viel mehr kosten - annähernd das 10-fache.

Dabei spielt es keine Rolle, ob einer 200,-/300,- oder 450,-zahlt. Und es spielt auch keine Rolle, ob die Teile das möglicherweise wert sind. Es könnte sich keiner aufregen, wenn diese Ganoven das Gelump einfach anbieten würden: Super Boxen zum super Preis, weil in China gefertigt. Punktum. Nichts weiter. Dann würde ich mich darüber nicht aufregen. Insoweit geht eine Diskussion mit Einbeziehung der namhaften Hersteller am Thema vorbei. Das hieße diesen Schrott zu adeln. Warum sonst gibts die nur aus dem Van?
usmu
Stammgast
#84 erstellt: 29. Aug 2006, 23:18
Lass dich mal nicht irritieren.
Die Dinger sind genau so gut ihr Geld Wert wie

Reinsilber LS Kabel, mehrfach asymmetrisch, obskur verseilt,
Feinsicherungen und Netzkabel mit massiver Flash-Gold Auflage,
Lautstärkeregler mit 0,1 dB Gleichlauf,
Fluid gekühlten Coils,
Weihwasser,
Bachblütentee...etc.

An deiner Stelle würd' ich noch 2 Paar kaufen.
Das verwirrt den letzten Kritiker vollends.
Wichtig ist, dass du mit Überzeugung deinen Standpukt vertreten kannst.

Der Rest ist irrelevant.

BTW: nimm doch mal 'nen guten Kopfhörer und vergleiche den Klang.
Hörst du keinen Unterschied ist eh alles im grünen Bereich.


[Beitrag von usmu am 29. Aug 2006, 23:24 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#85 erstellt: 30. Aug 2006, 00:54
Was für ein Schwachsinn. Verhökerst Du die Teile auch vom LKW? Schon der Vergleich KH und LS disqualifiziert Dich. Gib ihm doch Geld für den Kauf eines zweiten Paares. Erweise Dich als Verfechter der reinen HiFi-Kultur.
Röhrender_Hirsch
Inventar
#86 erstellt: 30. Aug 2006, 10:14
Die Ironie in usmu's Beitrag ist doch nicht zu überlesen, oder?
aileena
Gesperrt
#87 erstellt: 30. Aug 2006, 11:12
Jetzt wo Du's sagst. Wenn dem so ist, neige ich mein Haupt.

Ich nehme den Beitrag raus und entschuldige mich für den aggressiven Ton in aller Form. Gestern ist mir eine Herde von Läusen über die Leber gelaufen.

Peter

P.S. geht schon nicht mehr zu löschen. Sorry usmu


[Beitrag von aileena am 30. Aug 2006, 11:14 bearbeitet]
usmu
Stammgast
#88 erstellt: 30. Aug 2006, 12:59
Kein Problem.

nanesuse
Stammgast
#89 erstellt: 05. Sep 2006, 13:43
Hallöchen an alle, die hier noch mitlesen.

Habe soeben einen recht interessanten link gefunden. Die dortigen Ausführungen dürften wohl ein wenig zusätzliche Klarheit in die Angelegenheit bringen:

http://www.versandha...gl%5Bbeitragid%5D=16

Es lohnt sich zwar, die ganze Seite zu lesen; besonders interessant dürfte aber dieser Abschnitt sein:

"Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers hat einen Richtpreischarakter für den Wettbewerb. Mit ihr darf allerdings nicht mehr geworben werden, wenn sie diesen Richtpreischarakter völlig verloren hat, wenn also niemand mehr am Markt auch nur annähernd in der Region deunverbindlichen Preisempfehlung verkauft. Das gleiche Problem ergibt sich, wenn jemand, der ein Alleinvertriebsrecht hat, mit der unverbindlichen Preisempfehlung wirbt. Der Kunde hat dann gar keine Gelegenheit, die Ware bei einem anderen Händler zu erwerben."

Ich glaube, da liegt der Hund begraben (und ich buddel den Köter jetzt einfach mal aus - auch, wenn er sicherlich schon stinkt): Kein seriöser Händler, kein Laden führt diese Ramschtröten; kein Kunde hat demnach Gelegenheit, "die Ware bei einem anderen Händler zu erwerben". Damit sind diese ganzen Märchen der Verkäufer mit irgendwelchen UVP hinfällig, und damit dürfte man auch etwas gegen den Vertrieb in der Hand haben.

Ich versuche gerade mal, mir vorzustellen, wie es wohl wäre, wenn diese Kirschen bei Händlern im Laden stehen würden, mit der Angabe "3000 €" auf dem Preisschild, direkt neben ähnlich teuren Modellen von Audio Physic, B&W, Dynaudio, KEF, und was weiß ich noch.

Kunde betritt den Laden: "Ich möchte mir jetzt endlich mal richtig gute Lautsprecher gönnen, die sollen toll klingen und auch optisch was hermachen (Weib hört mit und muß den Anblick ertragen). So um die 2500 bis 3000 würde ich doch glatt investieren. Was hätten Sie denn in der Preisgegend zu bieten?"
Händler: "Also, da hätten wir die und die und die und auch noch dies und jenes; allesamt renommierte, gute und auch schon echt toll verarbeitete Boxen. Natürlich mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, aber alle auf ihre Art schon richtig gut. Damit können Sie eigentlich schon mal nichts falschmachen. Aber am besten, Sie hören sich die einfach mal in Ruhe an. Ach, Sie haben ja auch CDs mit? Na, da schließt Ihnen mein Mitarbeiter hier doch gleich mal die und die an, und danach kommen die anderen dran. Viel Spaß!"
Kunde (nach einer geraumen Weile) zum Händler: "Also, erstmal vielen Dank für die tolle Vorführung. Je nun, die und die sind leider eher doch nichts für mich, die sind mir persönlich denn doch zu blahblahblah, aber die und die! Die sind ja echt Klasse! Mit denen könnte ich mich sogar nach Hause trauen, ohne daß Frauchen gleich das Nudelholz rausholt.
Aber ... Ähem .. sagen Sie mal ... ich möcht' Ihnen jetzt ja nicht zu nahetreten, und wahrscheinlich wissen Sie schon, was Sie hier verkaufen usw., aber diese ... diese ... wie heißen die doch gleich? ... (Räusper) .. also, diese Kirsch ... Ich will ja nichts sagen, aber könnte es vielleicht sein, daß Ihnen da, nur so aus Versehen, ich mein', kann ja mal passieren, also, daß Ihnen da zufällig zwei Nullen zuviel auf's Preisschild geraten sind? Was haben die denn bloß neben den und den verloren? Oder hab' ich plötzlich was an den Ohren?"
Händler (irritiert): "Tja, ... Ähhh .... Aber das sind doch die Top-Modelle vom künftigen Weltmarktführer!"
Kunde (leise zu sich selbst): "Ob ich hier wirklich richtig bin? Ein bißchen merkwürdig ist hier schon einiges."

Können und wollen wir uns das wirklich vorstellen? Nee, also ich lieber nich'!

Und ich denke, auch kein wirklich seriöser Händler kann und will sich ein solches Schreckens-Szenario ausmalen.

Wäre ja etwas ganz anderes, wenn der künftige Weltmarktführer Kirsch seine Super-High-End-Lautsprecher auf Messen vorführen, Testexemplare zu den bunten Blättern schicken und ein Händlernetz aufbauen würde (wozu natürlich auch LKW nötig wären, aber eben nicht als - noch dazu - einzige Verkaufsfläche). Dann würde sich ja schnell zeigen, ob und zu welchen Preisen sich dieser Krempel überhaupt verhökern ließe. Zumindest wär es dann aber wohl nichts mehr mit 3000 € UVP.

Aber bis dahin dürfte weiterhin gelten, was hier schon oft genug gesagt wurde.
Da kann ich usmu im Wesentlichen nur zustimmen - aber was kostet denn eigentlich Weihwasser? Bei meinem Getränkemarkt gibt's das Zeugs nicht, und die paar Geistlichen, die ich kenne, verscheuern so was auch nicht. Davon abgesehen, usmu: Bring bloß niemanden auf dumme Ideen (nicht, daß demnächst noch irgend so ein Klang-Guru im Ernst eine Weihwasser-Behandlung für Klangschalen empfiehlt). Oder sieh zu, daß Du selber Geld damit scheffelst

Gruß,
nanesuse
usmu
Stammgast
#90 erstellt: 05. Sep 2006, 15:32
Ich biete jetzt mal auf ein Paar von diesen LS.

Der VK bietet die High-End Markenware mit einem Ladenpreis von ca. 2900 € an. Hat sie geschenkt bekommen. Preis steht noch drauf. Sind neu & ovp. Mit 5 Jahren Hersteller-Garantie.
nanesuse
Stammgast
#91 erstellt: 05. Sep 2006, 15:43
Na, da bin ich ja mal gespannt! Halt' uns auf dem laufenden!

Gruß,
nanesuse
usmu
Stammgast
#92 erstellt: 05. Sep 2006, 15:54
Wenn sie nix taugen werd' ich die Dinger schön saufen oder im Herbst auf dem Scheiterhaufen verbrennen.
aileena
Gesperrt
#93 erstellt: 05. Sep 2006, 16:22
Du scherzest, oder????
Wenn Du nicht so weit weg wohnst in Hessen, dann würde ich gerne später mal gerne Probehören kommen. Aus Spass am Morbiden.
Willst Du Dir das wirklich antun? Obwohl Du dann der Einzige hier wärest, der konsequent und empirisch das Thema angeht.
usmu
Stammgast
#94 erstellt: 05. Sep 2006, 20:19
Probehören möcht' ich niemandem antun.

Wir können sie aber gerne auf dem Scheiterhaufen verbrennen.
Zum Anzünden stünden 2 PA Endstufen à 1500 W Sin. bereit
aileena
Gesperrt
#95 erstellt: 05. Sep 2006, 22:46
Da wäre ich gerne dabei
Rainer_B.
Inventar
#96 erstellt: 06. Sep 2006, 08:16

usmu schrieb:
Probehören möcht' ich niemandem antun.

Wir können sie aber gerne auf dem Scheiterhaufen verbrennen.
Zum Anzünden stünden 2 PA Endstufen à 1500 W Sin. bereit :KR


ob das für solche professionellen Lautsprecher reicht? Die sollten doch für solche Zwecke ein schwarzes Loch zur Leistungsvernichtung eingebaut haben (hält "Garantie" Nachfragen gering).

Rainer
liass
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 06. Sep 2006, 08:33
Auf diese Methode bin ich auch hereingefallen.
Mit einer deutschen Markenfirma: Magnat !
Da habe ich 2 Victory8S gekauft, die von angeblich 799 DM das Paar, auf 199 DM das Stck herabgesetzt waren.

Ein versiertter Fachmann schätzte dann den Materialwert auf ca. 35 Euro f. beide Boxen.

Im Prinzip also die gleiche Masche.

Fazit: Warum in die Ferne schweifen......


[Beitrag von liass am 06. Sep 2006, 08:34 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#98 erstellt: 06. Sep 2006, 09:15
Die Methode ist schon alt, verdammt alt. In der Stereo stand soggar mal ein Editorial dazu und das war 1998.
Man kann es hier lesen: Stereo Editorial

Das ist eine Masche um die Schnäppchengier zu befriedigen. Sparen bis man blöd wird

Rainer
S.P.S.
Inventar
#99 erstellt: 06. Sep 2006, 19:25
Hallo Rainer.
Hast du mit Euphonia irgendwas am Hut?
2 Freunde von mir haben dort ihre LS gekauft und ich habe dort meine Traumls gehört.
Kann ich nur empfehlen.

Röhrender_Hirsch
Inventar
#100 erstellt: 06. Sep 2006, 20:26
Führen die auch die sagenumwobenen Kirsch Prodigy K803?
S.P.S.
Inventar
#101 erstellt: 06. Sep 2006, 21:15
Was hällst du davon dich einfach mal auf der Homepage umzuschauen?
Dann kannst du dir in Zukunft solch dumme Fragen sparen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rückgabe Diamond Audio Prodigy DA 803
moloko am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  2 Beiträge
Kirsch Prodigy Series K 803. Welcher Verstärker?
bongossi2 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  11 Beiträge
KIRSCH PRODIGY K803 - Nepper / Schlepper / Bauerfänger
dev5fr am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
Canton Karat vs. Kirsch K 803
kamikaze363 am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  7 Beiträge
SACDs und Lautsprecher-Warnung
danmojar am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  8 Beiträge
B&W Diamond 803 und Music Hall ?
sockenschorsch am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  4 Beiträge
Wo B&W 803 Diamond günstiger kaufen?
Sally1969 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  10 Beiträge
Ebay Nepp bzgl. Nautilus 802D ?
MarcMarc am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  13 Beiträge
Elac FS 127 (Kirsch)
analogundso am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  7 Beiträge
WARNUNG: Boxendrücker mit neuer Masche "AUDIOFILE Teil 2
u-turn am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  61 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912