Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 Letzte |nächste|

Der ASW Thread

+A -A
Autor
Beitrag
pioneertapefan
Stammgast
#2661 erstellt: 19. Feb 2017, 23:09
Kann ich nachvollziehen!

Meiner Meinung sind die Nubert Boxen stark gehypt. Was nicht heißen soll, das das nicht gute Boxen sind, aber mehr halt auch nicht. Aber bei den Nubert-Jüngern gibts ja sonst eigentlich nix außer Nubert und alles klingt schlechter als Nubert.

Wie gesagt, die Nubert Boxen sind auch gute Boxen, aber auch andere Hersteller, unter anderem auch ASW haben schöne Töchter!
surround-einsteiger
Stammgast
#2662 erstellt: 20. Feb 2017, 12:10
@Zaaach
Schön zu hören. Designtechnisch sind die 310er imho eine absolute Augenweide. Und der Klang spricht nach Deinen Ausführungen ja auch für sich. Hast Du überlegt, für die Elektro-Sachen einen Subwoofer einzubinden?
Zaaach
Ist häufiger hier
#2663 erstellt: 20. Feb 2017, 13:35
@ pioneertapefan

Ja, solche gibt's natürlich schon, wobei andererseits im Nubert-Forum schon eine nette und auch hilfbereite Atmosphäre herrscht. Und tendeziell ist das doch bei jedem Hersteller so: man will sich halt ständig selbst versichern, dass man sich richtig entschieden hat. Aber ob mir Nubert sympathisch ist oder nicht, wär mir letztendlich egal gewesen, wenn mich die NuPro voll überzeugt hätte.

@ surround-einsteiger

Ich denke eher kein Sub, dafür haben die Sachen, bei denen ich Tiefbass vermissen könnte, doch einen zu geringen Höranteil (und es kommt ja auch durchaus was bei der 310). Aber man weiß natürlich nie.

Trotzdem will ich nicht verschweigen, dass beim weiteren Vergleichshören mit (im weiteren Sinne) Popsachen die NuPro teilweise Boden gut machen konnte, wenn die Stärken der Genius in Höhen und Mitten nicht so stark gefordert waren und dafür der etwas kernigere, trockenere Bass der NuPro zum Tragen kam - bei einzelnen Tracks habe ich da die NuPro auch mal vorne gesehen, zumal die Genius dem Höreindruck nach eine minimale Oberbassanhebung zu haben scheint, die sich aber nur selten negativ auswirkt.

Bei der Aufstellung hatte ich zuerst die NuPro innen, die Genius außen, das habe ich gestern getauscht, die Bühnendarstellung der NuPro gewinnt dadurch etwas, aber nicht entscheidend, auch bei der Loslösung des Klanges bleibt die Genius vorne.

Bei der mir wichtigsten Disziplin, instrumentale Klassik (gilt aber auch für Vokalmusik), ändert sich durch die veränderte Aufstellung kaum etwas, die Genius wirkt auf mich in der Wiedergabe der Instrumente natürlicher, "richtiger" sozusagen - am deutlichsten bei Klaviermusik.

ASW Genius 310, NuPro A-500
surround-einsteiger
Stammgast
#2664 erstellt: 20. Feb 2017, 22:54
Rein optisch ist die Sache klar, unabhängig von der Farbe... ;-)

Über einen Sub solltest Du einmal nachdenken: Wenn es vom Platz her passt, würde ich Dir einen Genius AS-1 empfehlen. Wird sporadisch gebraucht in der Bucht bzw. bei kleinanzeigen angeboten. Preislich sollte er unter 300 € liegen. Alternativ natürlich der neue AS-10, der aber deutlich wuchtiger daherkommt und klanglich bis auf die DSP-Funktionen keinen großartigen Mehrwert liefert (dafür ist er aber ungleich teurer). Man kann das Subwoofer-Modul vom AS-10 übrigens auch in den AS-1 einbauen... ;-)
Zaaach
Ist häufiger hier
#2665 erstellt: 21. Feb 2017, 14:24

surround-einsteiger (Beitrag #2664) schrieb:
Rein optisch ist die Sache klar, unabhängig von der Farbe... ;-)


Das ist hoffentlich keine Spitze gegen den wunderschönen Nussbaumton ;-). Die 310 ist auch stumm ein richtig schöner Einrichtungsgegenstand, das sagt man ja auch nicht so ohne weiteres über jeden Lautsprecher...

Die Sache ist auch klanglich klar - und war sie im Prinzip von Anfang an, die NuPros sind wieder verpackt. Eines werd ich dabei vermissen, das ist das ATM, das wirklich (sowohl in der aktiven als auch passiven Variante) eine tolle Sache ist.

Einen Sub sehe ich erstmal nicht, im für mich maßgeblichen Bereich, Klassik und Jazz, ist ja der notwendige Frequenzbereich durch die 310 abgedeckt, auch ist mittelfristig eine Änderung der Aufstellungssituation geplant (90-Grad-Drehung sozusagen), mal sehen, wie sich das klanglich auswirkt.

Sehr, sehr schade jedenfalls, dass ASW die Produktion eingestellt hat.
borland123
Hat sich gelöscht
#2666 erstellt: 26. Mrz 2017, 16:09
Falls noch jemand ASW Genius 400 sucht hätte ich ein sehr gepflegtes Paar abzugeben.
Professionell Hochglanz weiß foliert.
Siehe auch hier :
http://www.hifi-foru...315&postID=2566#2566
Ich möchte mal wieder was neues...

Grüße
B.
MartinSt64
Neuling
#2667 erstellt: 31. Mrz 2017, 22:00
Hallo, kennt jemand diese Standboxen auf ebay kleinanzeigen.Ich kann leider nichts im Web finden.
https://www.ebay-kle...d/624017645-172-1596
surfer1181
Stammgast
#2668 erstellt: 30. Jun 2017, 19:39
Wieviel möchtest du für die 400er haben?
Magic_D
Stammgast
#2669 erstellt: 27. Jul 2017, 23:08
Hey liebe übrig gebliebene ASWler,

ich suche Infos zum Frequenzgang der Cantius 6 von 1999 (die 50 Kilo Kolosse).
Hab hier ne uralte Kopie des Tests in der Audio, aber man kann da leider nicht alles erkennen.
Hab das Teil als englische Version im Netz noch gefunden, aber da erkennt man noch weniger.

Außerdem würde mich ein "Bauplan" interessieren, der das Innenleben der Box aufzeigt (ich möchte kein Basschassis rausschrauben, um reinzusehen, da die Schrauben eh schon nicht so doll festzitzen).

Auch die genaue untere Grenzfrequenz wäre von Interesse. Die aufgedruckten 28 Hz sind es ja nicht wirklich. Hatte seinerzeit mal Emailverkehr mit dem Herrn Nienhaus. Das hat er u.a. geschrieben: "Die Cantius VI läuft linear bis etwa 40 Hz. und fällt bis 28 Hz um 10 db ab. "
Als großer ASW Fan finde ich es natürlich schade, dass kein +/- 3 db Wert auf den Boxen steht, aber ich kann das natürlich auch irgendwo verstehen.
Zuletzt fiel mir das auch beim Durchstöbern der Canton Webseite auf, dass da bei enorm vielen Boxen 20-40000 hz angegeben wird.

Also wenn jemand dazu was hat oder einfach seinen Senf dazugeben will, immer raus damit
surround-einsteiger
Stammgast
#2670 erstellt: 31. Jul 2017, 12:17
@Magic
Ich habe die Zeitung mit dem Test zu Hause. Wenn ich sie finde, kann ich Dir vielleicht schon heute Abend weiter helfen.
Magic_D
Stammgast
#2671 erstellt: 31. Jul 2017, 13:06
Super, das ist doch was Dann hoffe ich mal, dass du fündig wirst...
surround-einsteiger
Stammgast
#2672 erstellt: 01. Aug 2017, 23:48
Habe leider noch nichts gefunden. Muss Dich auf nächste Woche vertrösten, dann schaue ich mal im Keller nach...
Magic_D
Stammgast
#2673 erstellt: 03. Aug 2017, 00:10
Mach dir mal keinen Stress, bin ja froh, dass hier überhaupt noch wer geantwortet hat...
DatMorla
Neuling
#2674 erstellt: 13. Sep 2017, 07:47
Hallo liebe ASW-Liebhaber,

Ich habe mich in der Hoffnung angemeldet, dass ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnt. Die ASW Cantius V waren vor Jahren bei einem Freund meine erste richtige Hifi-Erfahrung und haben seinerzeit bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Allerdings war ich da auch noch küchenradionutzender Student, wahrscheinlich hätte da jede heutige Bluetoothbox Eindruck hinterlassen

Mittlerweile hat hier auch ein vergleichsweise bescheidenes Setup aus Wharfedale Diamonds 9.5 Einzug gehalten, mit dem ich auch prinzipiell zufrieden bin - WENN da nicht diese verklärte Stimme im Kopf wäre die immer mal flüstert, das die ASW viel besser waren.

Jetzt bin ich auf dem Gebrauchtmarkt über ein paar sehr günstige Cantius V gestolpert und überlege, diese zu holen. Allerdings wäre der Aufwand mit ein paar mehr Km Anfahrtsweg, notwendiger Lackierung und der folgenden Suche nach einem Center doch recht hoch und ich habe ein wenig Angst, mich selbst zu enttäuschen.

Kennt jemand von euch sowohl die ASW als auch die Wharefedale und kann mir seine Einschätzung geben, ob die ASW wirklich so viel besser sind/ waren, wie mir die kleine Nostalgikerstimme in meinem Kopf gerne flüstert?

Lieben Dank schon mal für eure Gedanken
Christina
JULOR
Inventar
#2675 erstellt: 13. Sep 2017, 08:27
Wie so oft ist das Geschmackssache, gerade innerhalb einer Preisliga. Mir selbst haben die ASW besser gefallen, die Wharfedale Diamond (gerade die alte 9er-Reihe) empfand ich als etwas zu dumpf abgestimmt. Die ASW spielt da in meinen Ohren ausgewogener.

Vor dem Gebrauchtkauf schau mal bei MD-Sounds vorbei. Die verkaufen die restlichen ASW für ca. 50% Nachlass ab. Auch Center und in verschiedenen Farben. Neu, mit Garantie und natürlich Rückgaberecht. Kannst du also gefahrlos zuhause probieren: http://www.md-sound....aa5ft3vs43lau8hk7ij7

Oder eben einen entsprechenden Gebrauchtpreis raushandeln.


[Beitrag von JULOR am 13. Sep 2017, 08:30 bearbeitet]
Dirk.S.
Stammgast
#2676 erstellt: 14. Sep 2017, 09:59
das ist ja mal passend, hab meine ASW Inkognito ISM3 grade mal gegen Wharfedale Diamond 220 getauscht.
Ok, Standlautsprecher gegen Kompaktboxen.
Aber wir wollten was kleines haben und mit sub für Film reicht es uns.
Musikalisch sind die ASW in allen Belangen weit überlegen. Passenden Center hätte ich auch noch.
Wenn Interesse besteht an den ASW, einfach mal melden.
Gruß Dirk


[Beitrag von Dirk.S. am 14. Sep 2017, 10:12 bearbeitet]
surround-einsteiger
Stammgast
#2677 erstellt: 02. Okt 2017, 18:57
@Magic_D
Sorry erst einmal für die laaaaange Wartezeit, aber meine Frau hatte die Zeitschriften wirklich gut - ähem - "verstaut"... :-)
Leider kann ich Dir nicht helfen, weil ich lediglich die Tests der Cantius I, Cantius IV und Cantius V besitze. Überdies habe ich einen Kurztest über die Cantius VI ("die besten Boxen der Welt"), jedoch ist dort leider kein Frequenzgang aufgelistet.
Du bräuchtest die Audio 12/1999, vielleicht ist sie ja hier noch zu bekommen: https://www.ebay-kle...0/576215417-172-9342
Magic_D
Stammgast
#2678 erstellt: 02. Okt 2017, 23:09
@surround-einsteiger
Ist ja super, dass du dich noch meldest, wollte dir fast schon ne PM schreiben

Danke für deine Mühe, dann schau ich mal, ob ich das Heft irgendwo kriege.
Ich besitze halt 2 Paar von den 6ern und es hätte mich mal interessiert, wie die Kurve im Neuzustand aussah. Weil ich bilde mir ein, dass die Boxen nach all den Jahren nicht mehr ganz frisch sind, vor allem im Bass. Vielleicht sind auch nur meine Ohren schlechter geworden, wer weiß

Ansonsten scheint hier ja kaum jemand mehr aktiv zu sein, der die Boxen auch noch hat. Wenn doch, würd ich gern mal seine Meinung hören, ob seine Boxen der 99er Cantius Reihe heute anders klingen als damals.
MartinSt64
Neuling
#2679 erstellt: 20. Okt 2017, 21:35
Hallo liebe ASW Fans,
ich konnte vor 3 Monaten günstig ein 5.0 asw cantius Set erstehen. 2x cantius v, 2x cantius 0.5 und einen cantius Center.
Ich suche nun Unterlagen zu den Lautsprechern. Datenblätter, Testberichte oder Prospekte.
ich betreibe das Set an einem Denon avr 3311 und bin einfach nur begeistert. Kein Vergleich mit dem Vorgänger, Teufel concept s. Ich wünsche allen ASW Fans noch ein schönes Wochenende.
Gruß Martin
Magic_D
Stammgast
#2680 erstellt: 23. Okt 2017, 23:55
@MartinSt64

Hey, sag doch mal, welches Modelljahr du da meinst? Von den alten Modellen kann ich dir evtl. dies und das einscannen. Notfalls mal ein Foto machen, damit man sieht, was du so hast
MartinSt64
Neuling
#2681 erstellt: 24. Okt 2017, 23:48
Cantius 0.5Cantius VCantius Cs

Das Baujahr kann ich leider nicht sagen,da gebraucht ohne Rechnung oder Unterlagen gekauft. Sie sind aber in einem sehr guten Zustand.
Gruß Martin
MartinSt64
Neuling
#2682 erstellt: 28. Okt 2017, 01:38
@Magic D
Vielen Dank für die Scans. Wenn du noch weiteres Info Material über die Cantius V hast würde ich mich freuen. Ich hatte vorher das Teufel concept s 5.1 System mit subwoofer. Ich kann nicht sagen das die Cantius V im Bass irgendwas vermissen lässt. Als Rear habe ich zur Zeit die Teufel im Einsatz. Die Tage werde ich wohl die Cantius 0.5 in Betrieb nehmen und das System neu einmessen. Im Stereo Betrieb, egal ob sacd CD oder flac, können einem schon die Tränen kommen.
Bin jetzt an den Wochenenden dabei meine Musiksammlung aus den 80er und 90er durch zu hören.
Nochmal vielen Dank und schönes Wochenende
Martin
Magic_D
Stammgast
#2683 erstellt: 28. Okt 2017, 09:08
@MartinSt64
Kein Problem, immer gern.

Da hatte ich wohl irgendwie gedacht, du hättest die 4er, ich Schussel. Die 5er sind schon natürlich erwachsener im Bass, vor allem, wenn sie so super-wandnah stehen wie bei dir, nehm ich an. Einen Subwoofer bräuchte es dann wohl nur für Filmton.

Dann mal viel Spaß beim entspannten Musikhören. Ich schau die Tage mal, ob ich noch Material für dich hab, aber erwarte mal nicht mehr allzuviel.
commanderkrisse
Neuling
#2684 erstellt: 27. Nov 2017, 14:06
Hallo zusammen,
kann mir jemand genaueres über die ASW Genius 160 erzählen?
Habe ein Paar für schlappe 30€ ergattern können und wüsste gern mehr über die Lautsprecher. Im Netz ist leider nichts zu finden, zumal die Boxen ab den späten 80ern gebaut wurden.
In der Oktober-Ausgabe der "Audio" von 1990 müsste ein Testbericht zu finden sein. Vielleicht hat die ja zufällig jemand zur Hand oder es weiß sonst jemand genaueres über die schönen Teile.
Die sind jedenfalls sehr schwer und enorm gut verarbeitet für ihre Größe. Mir scheint, als wären viele der darauf folgenden Cantius ML Modelle mit ähnlichen Treibern bestückt. Aber meine Cantius ML 2 sind im Vergleich deutlich leichter konstruiert und spielen auch nicht ganz so fein wie die Genius. Die sind doch noch eine Qualitätsstufe höher...
Liebe Grüße und gemütliches Musikhören bei dem Schietwetter.
ASW Genius 160
Kempy
Ist häufiger hier
#2685 erstellt: 13. Dez 2017, 09:44
Hallo Allerseits,

kleiner Tipp wer noch ASW Lautsprecher sucht.

Expert Wallraff in Leverkusen-Wiesdorf hat noch Cantius x12 Modelle, schwarz oder weiß matt, in der Ausstellung und tw. auf Lager.

Preise z.B.

Cantius 412, 599EUR/Paar
Cantius 312c, 499/Paar
Cantius 212, 299EUR/Paar

Leider sind die Boxen dort nicht wirklich optimal zum Probehören aufgestellt und werden an kleiner Yamaha Elektronik betrieben, aber man konnte auch so erahnen zu was die Boxen fähig sind.

Ich selbst habe ein Paar Cantius 212 in schwarz-matt in OVP für 250EUR bekommen.

Bei allen Ausstellungsboxen und auch bei meinem Paar bleiben die Magnete der Boxenabdeckungen an der Schallwand heften, da die Magnete sehr stark sind und unzureichend in der Abdeckung verklebt sind, müssen also nachgeklebt werden.

Ich bin mit der Cantius 212 sehr zufrieden. Auffällig ist die klasse Loslösung der Musik von den Lautsprechern, die Detailauflösung und das was man als Klangfarben bezeichnet, da kommen bei mir tw. erheblich teurere Lautsprecher nicht mit.

G.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2686 erstellt: 13. Dez 2017, 09:49
Md-sound.de hat noch viele, die haben den Restbestand aufgekauft bzw. eine Vereinbarung mit ASW.
silversurfer9000
Stammgast
#2687 erstellt: 14. Dez 2017, 16:40

Md-sound.de hat noch viele, die haben den Restbestand aufgekauft bzw. eine Vereinbarung mit ASW.

Die haben zwar den Restbestand aufgekauft, allerdings sind immer weniger Lautsprecher vorhanden. Zwischenzeitlich sind alle ASW-Lautsprecher bei denen im Lager vor Ort.

Was bei MD-Sound positiv ist: Man kann sich die Aussteller auch mal mitnehmen um diese Zuhause zu testen. Ich hatte mir die Genius 310 mitgenommen, und bei einem Hörtest musste ich mich anschliesend von meinen Phonar Veritas Lautsprechern trennen
Für den Tiefton sorgt allerdings der Cantius AS412.
bigolli
Inventar
#2688 erstellt: 14. Jan 2018, 11:56
Nachdem ich bereits seit Herbst 2015 die Genius 110 und der Center 210 über md.sound
erworben habe und mich der Klang wirklich überzeugt haben, war ich glücklich noch
ein paar nagelneue Genius 510 in schwarz matt in 2017 über md.sound
zu erhalten.

Von den 510 waren damals nur noch 3 Paare 510 in schwarz matt neu
verfügbar und zum Paar Preis von 2600 Euronen jeden Euro Wert.
Die 3 Paare waren dann auch zügig weg.

Bei den 110 lohnt sich übrigens der Kauf der wirklich hervorragend
verarbeiteten Original Ständer von ASW.

Kauf und Versand wie immer problemlos.

Die 510 spielen einfach traumhaft und gehen
druckvoll und tief runter.

Die können und werden zu Recht bei der
Einmessung von der Audyssey App als
Voll Bereich erkannt.

Ich hatte parallel zu den 110 die Phonar M4 nett laufen und habe mich
dann gegen die Phonar und für die ASW als Komplett Set entschieden
im Heimkino.

Und das nicht nur aufgrund des attraktiven Preises
silversurfer9000
Stammgast
#2689 erstellt: 14. Jan 2018, 13:43

Bei den 110 lohnt sich übrigens der Kauf der wirklich hervorragend
verarbeiteten Original Ständer von ASW.


Soweit mir bekannt ist, ist Ständer ist seit längeren ausverkauft.

Die 110er Regallaustsprecher habe ich mir auch noch vor kurzem gekauft, und meine Phonar Veritas M3 Classic habe ich wieder verkauft. Klanglich waren die ASW besser.
distain
Inventar
#2690 erstellt: 14. Jan 2018, 15:34
ASW war wohl die unterbewerteste Lautsprecherschmiede?
bigolli
Inventar
#2691 erstellt: 14. Jan 2018, 17:05
Unterbewertet ? Ja, scheint leider so.

Problem, Herr Nienhaus verfügte nicht über das Werbeetat großer Firmen, die zudem oft
Finanzmittel über ausländische Fondgesellschaften usw. einbringen können.

Wenn man Fragen zur Genius Reihe an ASW gestellt hat, antwortete der Eigentümer, Herr
Nienhaus freundlich und kompetent direkt (gut, das war auch bei Phonar so, die ich auch für
unterbewertet halte).

Das die Ständer so schnell ausverkauft waren, wundert mich. Im Vergleich zum vom
MD.sound geforderten Preis für die 110' er waren die Ständer noch ein ordentlicher
Aufschlag an der Gesamtsumme.
Glücklicherweise hat mich der damalige GF zum Kauf "überreden" können, sind die
Ständer doch wirklich äußerst massiv und optisch ein Hingucker.

Wer noch 510' er bekommen kann, sollte zu schlagen. So einen tollen Lautsprecher
mit einer wirklich exzellenten Verarbeitung zu diesem Preis (Paarpreis 2.600€)
und Made in Germany wird es leider nicht so schnell geben.

Ihre eigentlich "echten" 5.000€ ++ /Paar waren die Lautsprecher definitiv wert.

Aufgrund der gefälligen Optik gewöhnt man sich an die "Wuchtbrummen" doch recht schnell im
Wohnzimmer.
bigolli
Inventar
#2692 erstellt: 14. Jan 2018, 19:38
Gerade eben die Genius Lautsprecher im Zusammenspiel
untereinander plus super eingemessen per Denon Audyssy App gehört: S. Nergaard " you send me Flowers " als
Mehrkanal SACD , einfach traumhaft...
kai_san
Stammgast
#2693 erstellt: 17. Jan 2018, 12:24
Hi,
Lautsprecher verkaut man ja nicht so oft, ich zumindest. Desswegen wollte ich hier mal vorsichtig nachfragen, was ich wohl auf dem Markt für ein Cantius Set verlangen kann. 2 x Cantius 604, 1 x CS304 und 2 x 204 Surroundspeaker in Klavierlack Weiß mit 3 kleinen Umzugsmacken. Nichtraucher/tierfreier Haushalt
Da ich da kaum erfahrungen mit habe, habe ich für mich so mal an 1300 -1500,- VB gedacht.
Zu Utopisch ?
Was meint ihr ?

Lieben Gruß,
Kai
silversurfer9000
Stammgast
#2694 erstellt: 19. Jan 2018, 20:17
Wie alt sind die Lautsprecher? Vereinzelt werden diese noch Neu angeboten, allerdings gab es diese auch schon vor über 10 Jahren.
kai_san
Stammgast
#2695 erstellt: 20. Jan 2018, 15:22
Hi,
Die 604 sind von 06/2007 ( NP 2200,- ) , der Center ( NP 600,- ) und die Rears von 01/2008 ( NP 720 ).
Hab noch ne alte Datei auf dem Rechner gefunden, wo ich alles mal notiert hatte von meiner Elektronik...
Vielleicht kennt ja jemanden, der zufällig gerade ein komplettes System sucht....
Würde dann evtl. noch meine mit Quarzsand gefüllten Spectral- Ständer ( je 9,8 kg ) für die Surrounds dazugeben...


[Beitrag von kai_san am 20. Jan 2018, 15:23 bearbeitet]
silversurfer9000
Stammgast
#2696 erstellt: 20. Jan 2018, 16:11
Im anderen Furnier werden die 604er vom Fachhändler für 1590,-EUR angeboten, der Center in Hochglanz für 275,-EUR und die Rears in Hochglanz für 435,-EUR. Und das sind alles Neupreise. Sind insgesamt 2300,-EUR, nur so als Orientierung. Aber das ist so wie bei allem: Ist ein ernsthafter Interessent vorhanden, der wird Dir eventuell auch 1300-1500,-EUR bezahlen. Ansonsten dürfte der Preis eher niedriger sein. Man muss halt immer erst einen haben, der auch Interesse hat, sonst bekommt man die auch für 1000,-EUR nicht weg. Ich nehme an das die Lautsprecher auch nicht versendet werden können, und das schränkt den Käuferkreis auch noch einmal ein. Ich würde es am besten mal auf den ebay Kleinanzeigen für 1500,-EUR probieren. Den Preis kann man jederzeit nach unten korregieren.
distain
Inventar
#2697 erstellt: 20. Jan 2018, 17:12
Ich hatte meine 604 im Jahr 2010 für 500,00 Euro gekauft, zwar gebraucht, jedoch fast wie neu. So ändern sich die Zeiten!
silversurfer9000
Stammgast
#2698 erstellt: 20. Jan 2018, 17:52
@distain
Der Preis war gut!

Ich nehme normalerweise als Orientierung die beendeten Auktionen auf ebay. Nur wurden in letzter Zeit keine vergleichbaren Lautsprecher von der alten Cantius Serie gehandelt. Bei Phonar Lautsprechern kann ich sagen das sie etwa nach dieser Zeit für 1/3 bis 1/4 des Neupreises gehandelt werden, zumindest nach meiner Erfahrung. Kommt natürlich auch auf die Furnier-Farbe an. Es gibt auch Ladenhüter.
bigolli
Inventar
#2699 erstellt: 21. Jan 2018, 12:22
Original Versandverpackung und Geduld verhelfen zum
realistisch durchdachten und gewünschten Preis.
Seltsamerweise geht es via ebay.de deutlich schneller und
zu höheren Preisen als via ebay.kleinanzeigen
kai_san
Stammgast
#2700 erstellt: 22. Jan 2018, 18:45
Ich dank euch erst mal für die Antworten....
Werde mich dann mal so langsam ans Probehören verschiedener Marken machen...
Soll auf jeden Fall wieder ein noch bezahlbares Surroundsystem werden...Dafür schau ich noch zu gerne Filme und zocke ja auch noch gerne mal PS4...
Werde dann mal Info geben, was ich für meine Ls noch bekommen habe und was es neues geworden ist, falls Interesse besteht. ..
KlaWo
Inventar
#2701 erstellt: 25. Jun 2018, 20:34
nAbend!
Hab mir günstig einen ASW Genius 210 bei ebay gekauft - und heute bekommen.

Da ich von den Cantius 212 eigentlich recht begeistert bin (sind bei mir als Rears im Einsatz), dachte ich mir, mit dem 210er kann man es sicher probieren, da je sogar eine Serie darüber.

Heut am Abend angeschlossen - und seit dem schwerstens Enttäuscht! Entweder das Teil ist defekt oder einfach nur schlecht. War mir klar, dass er nicht an meinen B&W HTM2D rankommen kann… allerdings hätt ich mir doch wenigstens eine ordentliche Sprachverständlichkeit erwartet - und bei dem Teil kommt ausser wummernde Mitte und keine Höhen echt nix raus!

WIe sind eure Erfahrungen mit dem Teil? Wollte eigentlich auf Grund eines Hauskaufes - wo ich meine derzeitige Anlage nicht optimal stellen kann - downgraden und hab mit der Genius-Serie geliebeugelt… allerdings - sollte hier kein Defekt vorliegen (wie kann ich das am einfachsten überprüfen?) - werd ich meine Anlage doch behalten und ein paar Aufstellungskomprimisse eingehen müssen… speziell was Sprachverständlichkeit betrifft, hab ich leider mittlerweile ziemliche Defizite - und der HTM2D bügelt diese halt super aus!
JULOR
Inventar
#2702 erstellt: 26. Jun 2018, 05:53
Neu eingemessen hast du bestimmt. Mal das Ohr an den Hochtöner halten oder mit dem Finger fühlen. Die ASW spielen schon zurückhaltender als B&W. Wenn du den LS von MD-Sound hast, einfach mal anrufen, die sind sehr hilfsbereit.

Etwas unfair ist der Vergleich aber schon.


[Beitrag von JULOR am 26. Jun 2018, 05:56 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#2703 erstellt: 26. Jun 2018, 06:53
Du meinst auch tatsächlich den Center aus der Genius Reihe?

Wenn ja, ganz unrecht hast du nicht, aus meiner gesamten Kette der Genius Reihe ist der Center das schwächste Glied.

Aber ! so schlecht, wie dargestellt ist er definitiv nicht!

Ansonsten würde ich auf Gesamteindruck und gleiche Lautsprecher pfeiffen und einen Center von einem
anderen Hersteller verwenden.

Insbesondere die Höhenwiedergabe ist bei der gesamten Genius Reihe definitiv eher ein wenig agressiver im Vordergrund stehend zu betrachten als zB bei den vergleichbaren Phonar Veritas Next oder anderen Herstellern, so meine Hörerfahrung.

Könnte also ein Defekt vorliegen.
bigolli
Inventar
#2704 erstellt: 26. Jun 2018, 07:01
Fällt mir noch ein: hast du einen Denon Marantz Receiver?
Sicher mit Audyssy XT 32. Eingemessen via App oder via Receiver?

Falls dir die Präsenz des Center in der gesamten Kette untergeht und evtl. auch die Surround im hinteren Bereich zu aufdringlich sind, liegt das an Audyssy.

1) Einmessen via App ( definitiv besser)
Falls das nicht reicht, Dialogverständlichkeit aktivieren, Surrounds runter regeln ( Audyssy übertreibt bei den surrounds etwas).
KlaWo
Inventar
#2705 erstellt: 26. Jun 2018, 19:38
Hallo,
erstmal danke für die Antworten…
Hab den Center gebraucht gekauft - und den Verkäufer gestern diesbezgl. auch angeschrieben… bis dato aber noch keine Antwort erhalten… ich geh mal davon aus, dass er von einem möglichen Defekt wusste, und daher nicht antwortet…

Da ich eine Rotel Mehrkanal Vor-/Endkombi ist natürlich nix mit Einmessen lassen… hab ihn angesteckt und diverse Parameter händisch geändert - wie geschrieben mit miesem Ergebnis.
bigolli
Inventar
#2706 erstellt: 26. Jun 2018, 20:09
Ok, Rotel Kombi ist natürlich lecker.
Ist damals auch in der Überlegung gewesen
aber aufgrund der sich ständig und schnell
weiterentwickelten Ton- und Bildformate
sowie Kopierschutz habe ich lieber einen
relativ preisgünstigen aber mit allen jetzigen und
ein Teil der kommenden Technologien ausgestatteten
AVR genommen.

Zurück zum Thema: dürfte ein Defekt vorliegen.
An und für sich ist auch der Center damals von verschiedenen Medien getestet und unisono für gut befunden worden.
Und der Werbe Etat von ASW war sehr klein und " Gefälligkeit Begutachtungen" daher eher unbedeutend.
KlaWo
Inventar
#2707 erstellt: 26. Jun 2018, 20:12
Denke auch, dass er defekt ist… hab MD-Sound mal angeschrieben ob die Garantie auch fürn 2-Besitzer gilt.

Wie gesagt… möchte mich ja eher verkleinern… und ASW hat mir schon länger gefallen bzw. finde ich halt, dass P/L sehr gut passt. Und dann kämen neben meinen B&W auch die Rotels untern Hammer… und ein kleinerer aktueller AVR darf/dürfte einziehen
Quetschi
Stammgast
#2708 erstellt: 26. Jun 2018, 22:09
@KlaWo

Bei deinem Fall muss man wohl leider in Betracht ziehen, dass der Hochtöner durch Clipping zerstört worden ist
KlaWo
Inventar
#2709 erstellt: 01. Jul 2018, 07:56
Hochtöner ist defekt... hab mal nur den HF Anschluss verwendet und nix kommt raus. Hab dann auch den HT ausgebaut und die LS Kabel direkt rangehalten... nix passiert. Ebensowenig beim Ranhalten einer 1,5 V Batterie... also werd ich erstmal nen neuen HT bestellen und dann nochmals testen...
bigolli
Inventar
#2710 erstellt: 02. Jul 2018, 10:36
Alter Verwalter, wie hat der Vorbesitzer den denn kaputt bekommen?
Ist mir im ganzen Hifi-Leben noch nie passiert!

Auch nett, das kaputte Teil dann anschließend bei der
Bucht zu verkaufen.
wummew
Inventar
#2711 erstellt: 02. Jul 2018, 13:13
Hätte das Ding direkt zurück auf die Reise geschickt. Ein solcher Defekt fällt doch auf.

Ist Dein Genius 210 schwarz matt? Hätte den auch fast gekauft, allerdings sah er auf dem Bild halt nach schwarz matt aus, wurde aber als Eiche schwarz beworben. Aber vielleicht täusche ich mich auch...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ASW Thread
kaiserburg am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
ASW ?
schnitzzel am 07.03.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2003  –  4 Beiträge
ASW Loudspeaker - Betrieb eingestellt??
MasterKenobi am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  8 Beiträge
ASW Genius 400
gary_glitter1 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  15 Beiträge
ASW Genius
HAK am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  2 Beiträge
ASW Chelys!
dervredener am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit ASW Lautsprecher?
drunkmike am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
ASW Cantius IV SE
Duisburger am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  8 Beiträge
ASW Magalis
gary_glitter1 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
ASW Cantius Frage
horstf am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227