Nubert NuBox 380 und ABL Modul eingetroffen und enttäuscht. Empfehlungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Emo
Inventar
#51 erstellt: 21. Sep 2006, 21:23
edit: unsinn denken dann schreiben

die draht rs sind schon okay, den induktiven anteil kann man unter den tisch kehren bei sinniger verwendung.

gigantisch ist relativ, hatte mal nen kleinen 2 weger am pc mit 35 bauteilen zusammengebastelt aus bastelkiste, klang so halt am besten :p

p.s.: warum schreibt die forensoftware plötzlich alles klein?


[Beitrag von Emo am 21. Sep 2006, 21:38 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#52 erstellt: 21. Sep 2006, 21:54
...was wollt ihr mir damit sagen?


m00h
Emo
Inventar
#53 erstellt: 21. Sep 2006, 22:00
Ich hab mich mal wieder zu schnell verunsichern lassen.... Es sind Saugkreise. Grade mal nen irgendwann mal gemachten Plan der Weiche rausgeholt


...was wollt ihr mir damit sagen?


Raumakustik verbessern
m00hk00h
Inventar
#54 erstellt: 21. Sep 2006, 22:56

Emo schrieb:

...was wollt ihr mir damit sagen?


Raumakustik verbessern ;)


HAHA, der war gut.
Ich habe bereits mein gesamten Zimmer in tierischem Aufwand umgeräumt, das war zeit und Arbeitsintensiv, weil das meiste sich gegenseitig stützt. Noch mehr optimieren ist nicht drin. Ergo: andere Boxen, die auch bei den gegebenen Bedingungen funktionieren.
Aber danke für den Vorschlag.

Werde morgen die Nuberts morgen mal in unserem Wohnzimmer austesten, das ist mehr ein freifeld als ein Raum, wenn ihr wisst, was ich meine.
1,5m zu jeder Wand sind bei einem 3m Stereodreieck kein Thema...

Werd dann noch mal was sagen zu den nuBoxen.

m00h
LucaToni
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 22. Sep 2006, 03:10
guten abend.

m00hk00h schrieb:
OK, die letzten beiden Alben haben mich überzeugt, dass ich die nuBoxen nicht behalten werde. Red Hot Chili Peppers und No Doubt.
Den RHCP hat ja von jeher etwas Wärme im Klangbild gefehlt, aber was die noBoxen nun daraus machen gefällt mir ganz und gar nicht. Und No Doubt haben oft, wie die RHCP auch, sehr agressive, trockene Snaredrums. Die gehen bei den nuBoxen fast unter, während sie auf den Elacs so agressive attacks haben, dass man auf höheren Lautstärken mit den Augen zwinkern muss.

ich habe auch zwei nubox 380 ohne abl und stimme dir zu, daß sie bei den red hot chili peppers nicht besonders überzeugen. allerdings frage ich mich dabei schon seit einiger zeit, ob daran nicht eher die produktion der alben als die qualität des lautsprechers schuld sind. bei den chili peppers wird ja das potenzial von stereo-klang nicht mal im ansatz ausgenutzt. alles schallt frontal auf einen ein bis auf ein paar kleine effekte mal von links oder rechts. das klingt auch mit einem superguten kopfhörer langweilig bis nervig.
was no doubt anbelangt, kann ich nicht soviel dazu sagen. ich habe nur einen titel auf cd "underneath it all" und der ist klanglich absolut einwandfrei.

naja, lautspercherwahl ist absolute geschmackssache bzw. abhängig vom hörvermögen. irgendwo hingequetschte lautsprecher klingen aber auch immer so - nämlich deplatziert. vielleicht wäre eine nubox 310 noch eine alternative, da sie bezüglich der aufstellung unkritischer ist.

gruß,
lucatoni
Jazzy
Inventar
#56 erstellt: 22. Sep 2006, 13:08
@emo: was meinst du mit Unsinn?Das die anderen oft Schrott verbauen?Guck dir doch mal die Weichen an,üble Elkos,winzige Ferritspulen... Von daher sind die bei Nubert schon gigantisch.
Amperlite
Inventar
#57 erstellt: 22. Sep 2006, 13:11

LucaToni schrieb:
ich habe auch zwei nubox 380 ohne abl und stimme dir zu, daß sie bei den red hot chili peppers nicht besonders überzeugen. allerdings frage ich mich dabei schon seit einiger zeit, ob daran nicht eher die produktion der alben als die qualität des lautsprechers schuld sind.


Aber definitiv! "Californication" ist unter aller Sau produziert und noch dazu so laut aufgenommen (Loudness Race!), dass mit dem ABL (und hineingedrehtem Bass) fast jeder Verstärkereingang übersteuert!
m00hk00h
Inventar
#58 erstellt: 22. Sep 2006, 13:47
Ich meinte jetzt zwar eher Stadium Arcadium, aber z.B. bei "Give It Away" hat man auch diese sehr agressive, schnelle und angespannte Snaredrum.
Das bringen die nus einfach nicht...

Hab rein aus Interesse mal eine nuBox als Monolautsporecher allein in die Mitte des Raums gestellt: ergo: nicht besser. Das Zustopfen der Bassreflexrohre hat auch keine Verbesserung gebracht.

Mir ist aber aufgefallen, dass mein Bruder das von mir Gehörte gar nicht mal so schlimm fand wie ich.
Vielleicht bin ich ja gar nicht auf der Suche nach einer "neutralen" Box, sonder eine, die eine leichte Betonung in Grundton hat.
Wäre ja durchaus möglich.

m00h
zuglufttier
Inventar
#59 erstellt: 22. Sep 2006, 15:08

m00hk00h schrieb:
Ich meinte jetzt zwar eher Stadium Arcadium, aber z.B. bei "Give It Away" hat man auch diese sehr agressive, schnelle und angespannte Snaredrum.
Das bringen die nus einfach nicht...

Hab rein aus Interesse mal eine nuBox als Monolautsporecher allein in die Mitte des Raums gestellt: ergo: nicht besser. Das Zustopfen der Bassreflexrohre hat auch keine Verbesserung gebracht.

Mir ist aber aufgefallen, dass mein Bruder das von mir Gehörte gar nicht mal so schlimm fand wie ich.
Vielleicht bin ich ja gar nicht auf der Suche nach einer "neutralen" Box, sonder eine, die eine leichte Betonung in Grundton hat.
Wäre ja durchaus möglich.

m00h


Mein Selbstbau ist auch ein klein wenig gesoundet aber das auf einem hohen Niveau Zumindest laut Aussage meines Bruders. Komplett neutral ist auch ja langweilig. Schließlich will man Musik hören und erleben und nicht die Aufnahme bewerten.
Esche
Inventar
#60 erstellt: 22. Sep 2006, 15:30
was bei einem breitbänder auch vermessen wäre zu behaupten
zuglufttier
Inventar
#61 erstellt: 22. Sep 2006, 16:06

Esche schrieb:
was bei einem breitbänder auch vermessen wäre zu behaupten :prost


Huch, da müssen die Hörnchen noch in meinem Profil stehen Ich hab nu ne normale Drei-Wege-Box
Esche
Inventar
#62 erstellt: 22. Sep 2006, 16:21
du banause

grüsse
Zweck0r
Moderator
#63 erstellt: 22. Sep 2006, 19:17

m00hk00h schrieb:
Vielleicht bin ich ja gar nicht auf der Suche nach einer "neutralen" Box, sonder eine, die eine leichte Betonung in Grundton hat.
Wäre ja durchaus möglich. :


Schick doch das ABL wieder zurück und tausche es gegen einen Behringer DEQ 2496. Damit kannst Du die Bassentzerrung des ABL nachbauen und außerdem noch nach Belieben sounden

Grüße,

Zweck
LucaToni
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 22. Sep 2006, 20:03
hi!

m00hk00h schrieb:
Mir ist aber aufgefallen, dass mein Bruder das von mir Gehörte gar nicht mal so schlimm fand wie ich.
Vielleicht bin ich ja gar nicht auf der Suche nach einer "neutralen" Box, sonder eine, die eine leichte Betonung in Grundton hat.
Wäre ja durchaus möglich. :)

wow, das ist mal eine ehrliche selbsteinschätzung. ich denke mit der erkenntnis kann dir sicher jemand weiterhelfen.

ich höre vor allem diversen rock und daher hatte mich deine kritik an der nubox sehr iritiert, denn gerade in dem genre spielen die nuboxen ihre stärken besonders gut aus. jetzt könnte ich dir ja viel von der 580 vorschwärmen, die aber wohl einfach viel zu groß sein dürfte.

irgendjemand wird dir jetzt aber weiterhelfen können.
viel glück bei der weiteren suche.

gruß,
lucatoni
Jazzy
Inventar
#65 erstellt: 22. Sep 2006, 20:15
Hi!
Die meisten 2Weger haben einen 100-150Hz-Buckel.Als Grundtonbetonung würde ich sowas aber nicht bezeichnen.Oberbass nennt man das.Grundtöne sind was ganz anderes.Der Oberbassbuckel fehlt bei Nubert wahrscheinlich.
Emo
Inventar
#66 erstellt: 22. Sep 2006, 21:24
Hat sie auch, aber recht gering. 1,5dB um 100Hz. Dürfte je nach Raum zuwenig sein, was auch Hörbreichte im Vergleich zur alten 360er bestätigen, die durch ihre 3db Anhebung häufig als deutlich angenehmer bezreichnet wurde.
m00hk00h
Inventar
#67 erstellt: 22. Sep 2006, 23:26

Emo schrieb:
Hat sie auch, aber recht gering. 1,5dB um 100Hz. Dürfte je nach Raum zuwenig sein, was auch Hörbreichte im Vergleich zur alten 360er bestätigen, die durch ihre 3db Anhebung häufig als deutlich angenehmer bezreichnet wurde.


Also laut Frequenzschrieb gleicht das ABL diesen "Huckel" aus.
Ist ja aber auch egal.


LucaToni schrieb:
hi!
wow, das ist mal eine ehrliche selbsteinschätzung. ich denke mit der erkenntnis kann dir sicher jemand weiterhelfen.


Hat auch schon jemand. Die Nubertleute am Telefon um genau zu sein. Die nuLine Serie ist etwas wärmer im Grundton, vermutlich eher, was ich suche.
Da ich sowieso keine Versandkosten für die 380er bezahlt habe, gehen sie Komplett zurück und werden gegen nuLine 30 getauscht. Das ATM könnte ist dann immernoch eine sinnvolle Erweiterung für später sein, wenn mir grundsätlich gefällt, was ich da höre.

Ich werde natürlich weiter berichten.

m00h
Emo
Inventar
#68 erstellt: 22. Sep 2006, 23:29
Jap, das ABL gleicht den aus. Jedenfalls bei aktivierter Linearisierung.
m00hk00h
Inventar
#69 erstellt: 23. Sep 2006, 15:33
Hab heute vom Dachboden mein Cinch-Verlängerungskabel geholt und nun mal meinen Rechner an den Verstärker gehängt, um per EQ den Klang mal sohinzubiegen, wie es mir gefällt. Eine Anhebung von 2-3dB bei 100Hz und langsam Abfallen zu 0-1dB bei 500Hz löste doch tatsächlich mein Problen des leichten Telefonklangs der nuBoxen.

Und da ich nun schon einen EQ zur Verfügung hatte, wollte ich mal versuchen, die Basslinearisierung nachzubauen. Und da Nubert ja jedes ABL mit individueler Messkurve ausliefert, fiel es mir wie Schuppen von Augen...
Was ich da per EQ gebaut hatte, war genau das Gegenteil von dem, was der ABL bei aktiver Linearisierung mit dem Grundtonbereich macht.
Also, ABL abgebaut und gelauscht: Jap, besser, um nicht gar zu sagen: deutlich besser. Tja, und da bin ich in der Zwickmühle...
Entwerder ich hab tollen Bass und "Telefonsound", oder einen volleren Grundtonbereich ohne Tiefbass.

Außerdem ist aufgefallen, wie teuer die nuLine 30 sind, wenn später ein ATM dazugekauft wird. Für 800€ sollte man doch kleine Standboxen bekommen können, die ähnlich tief runtereicht, oder?
Der Vorteil wäre dann noch, dass die Bassreflexöffnung noch weiter von einer Wand entfernt wäre, da diese bei Standlautsprechern ja meist an der Unterseite zu finden sind...

Ich denke ich muss das ganze noch mal mächtig überdenken...

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 23. Sep 2006, 15:34 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#70 erstellt: 23. Sep 2006, 16:36
Nimm den Behringer DEQ. Mit 31 Bändern plus parametrischen EQs kann man die Tiefbassentzerrung und die Subsonic-Entlastung des ABL auch noch nachbauen.
Amperlite
Inventar
#71 erstellt: 23. Sep 2006, 16:43

m00hk00h schrieb:
Der Vorteil wäre dann noch, dass die Bassreflexöffnung noch weiter von einer Wand entfernt wäre, da diese bei Standlautsprechern ja meist an der Unterseite zu finden sind...


Unterseite? Nein, da fällt mir spontan keine ein.
Die Bassverteilung kann trotzdem besser sein, wenn mehrere Chassis anregen.
m00hk00h
Inventar
#72 erstellt: 23. Sep 2006, 17:36

Amperlite schrieb:

m00hk00h schrieb:
Der Vorteil wäre dann noch, dass die Bassreflexöffnung noch weiter von einer Wand entfernt wäre, da diese bei Standlautsprechern ja meist an der Unterseite zu finden sind...


Unterseite? Nein, da fällt mir spontan keine ein.
Die Bassverteilung kann trotzdem besser sein, wenn mehrere Chassis anregen.


Hab mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte natürlich schon an der Rückseite, nur eben unten und nicht oben. Und da die Boxen bei mir im Dachgiebel stehen, wird die Entfernung zur Wand größer, je tiefer die Bassreflexöffnung plaziert ist.

Den Behringer DEQ schau ich mir mal an...muss ja auch damit zurechtkommen, nicht?

m00h
zuglufttier
Inventar
#73 erstellt: 23. Sep 2006, 17:44

m00hk00h schrieb:
Hab heute vom Dachboden mein Cinch-Verlängerungskabel geholt und nun mal meinen Rechner an den Verstärker gehängt, um per EQ den Klang mal sohinzubiegen, wie es mir gefällt. Eine Anhebung von 2-3dB bei 100Hz und langsam Abfallen zu 0-1dB bei 500Hz löste doch tatsächlich mein Problen des leichten Telefonklangs der nuBoxen.

Und da ich nun schon einen EQ zur Verfügung hatte, wollte ich mal versuchen, die Basslinearisierung nachzubauen. Und da Nubert ja jedes ABL mit individueler Messkurve ausliefert, fiel es mir wie Schuppen von Augen...
Was ich da per EQ gebaut hatte, war genau das Gegenteil von dem, was der ABL bei aktiver Linearisierung mit dem Grundtonbereich macht.
Also, ABL abgebaut und gelauscht: Jap, besser, um nicht gar zu sagen: deutlich besser. Tja, und da bin ich in der Zwickmühle...
Entwerder ich hab tollen Bass und "Telefonsound", oder einen volleren Grundtonbereich ohne Tiefbass.

Außerdem ist aufgefallen, wie teuer die nuLine 30 sind, wenn später ein ATM dazugekauft wird. Für 800€ sollte man doch kleine Standboxen bekommen können, die ähnlich tief runtereicht, oder?
Der Vorteil wäre dann noch, dass die Bassreflexöffnung noch weiter von einer Wand entfernt wäre, da diese bei Standlautsprechern ja meist an der Unterseite zu finden sind...

Ich denke ich muss das ganze noch mal mächtig überdenken...

m00h


Und bei 800 Euro kannst du auch mal prima über einen Selbstbau nachdenken. Dann hast du 1A Klang und zudem baust du dir den Lautsprecher, den du auch haben willst. Selber entwickeln ist natürlich schwierig aber es gibt ja jede Menge Bauvorschläge und eine davon wird dir auch wohl gefallen
Jazzy
Inventar
#74 erstellt: 23. Sep 2006, 20:12
Mookooh macht hier auch ganz einfach die Erfahrungen durch,das 2Weger ihre Beschränkungen haben.Kleine 3Weger wären sicherlich besser für ihn.
Zweck0r
Moderator
#75 erstellt: 23. Sep 2006, 20:16
Die Anleitung vom DEQ kannst Du hier laden: http://www.behringer.com/DEQ2496/index.cfm?lang=ger

IMHO absolut genial und intuitiv zu bedienen, z.B. gibt es für jeden Funktionsblock eine Menü-Taste und eine LED, die leuchtet, sobald eine Einstellung innerhalb dieses Blocks nicht mehr neutral ist. Man sieht also auf einen Blick, welcher Funktionsblock gerade das Signal verändert und welcher nicht.

Der DEQ hat übrigens einen SPDIF-Eingang, bei CD-Wiedergabe ist also nach wie vor nur ein Wandler im Signalweg.

Grüße,

Zweck


[Beitrag von Zweck0r am 23. Sep 2006, 20:16 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#76 erstellt: 23. Sep 2006, 21:03
Also mein "Schlachtplan" sieht nun wie folgt aus:
nuLine 30 mit ATM probeweise, das ATM geht auf jeden Fall zurück, sollte es mich aber in gänze überzeugen, wird der Behringer EQ (danke @Zweck0r, hab mich schon ausgiebig informiert) angeschafft und die Sache ist gegessen.

Sollte es (wider Erwarten) doch nicht überzeugen, habe ich mich rein optisch schon in die "Monitor Audio Silver"-Linie verliebt.

Die RS1 liegen im Preisrahmen, die RS6 wären mein Wunschkandidat, wenn die RS1 überzeugt und auf die RS6 wäre ich auch bereit noch etwas zu warten und zu sparen (oder einen Kopfhörer zu verkaufen, lol).

Ich bedanke mich nochmal bei allen, die sich beteilig haben und bin -nach wie vor- für Anregungen und Vorschläge offen!

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 24. Sep 2006, 01:28 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#77 erstellt: 23. Sep 2006, 21:05
Hi!
Ja,das ist ein vernünftiger Schlachtplan.KH verkaufen?Uiuiui.
m00hk00h
Inventar
#78 erstellt: 02. Okt 2006, 14:45
AAAAAAAAAlso so ganz untätig saß ich nun nicht rum.
Ich habe mir die Monitor Audio Silver RS 1 mal im Fachgeschäft angehört (nicht nur die). Problem für mich bei der gesamten Silver RS-Reihe ist, dass sie alle ein klein wenig Grundtonschwach sind, was ich ja bei den nuBoxen auch schon bemängelt habe.
Nichts desto trotz werde ist sie mir mal ausleihen, und zwar zusammen mit einer KEF Q5. Die aber auch nur, weil sie ins Budget passt. Im Grunde ist sie mir mit dem deutlich hörbaren "Oberbassbuckel" zu warm, aber der restliche Mitteltonbereich und der Hochton haben mich doch sehr überascht. Vor allem bringt sie eine tolle Dynamik, die oben erwähnten Snaredrums bringt auch sie mir "Augenzwinker"-Gewalt. Sie schien mir etwas wenig Tiefbass zu haben, aber das werde ich sehen.

Die nuLine 30 werden dann auch demnächst kommen, dann hab ich 3 paar Lautsprecher hier, unter denen ich mich dann hoffentlich entscheiden werde können.

Ach ja, wenn das Geld kein Rolle gespiel hätte und ich einen größeren Raum hätte, hätte ich ohne zu Zögern die Scorpio von Audio-Physic bestellt.

Wobei die Yara schon sehr geil aufspielt, aber leider alles andere als breitbandig, es fehlt heftigtst im Bass. Aber die Auflösung und der Detailgrad waren unglaublich hoch und haben mich echt fasziniert...
Naja, man wird ja noch träumen dürfen.

m00h
Jazzy
Inventar
#79 erstellt: 03. Okt 2006, 20:53
Hi!
Ich habe mir die F-Gänge der Nuline mit ATM angeschaut.Bei ausgereiztem Modul gibt es eine Senke zwischen 150 bis 400 Hz und danach einen Anstieg bis 15kHz um 5dB.Die Senke hatte 4dB.Man muss da aufpassen beim justieren.
m00hk00h
Inventar
#80 erstellt: 04. Okt 2006, 22:44

Jazzy schrieb:
Hi!
Ich habe mir die F-Gänge der Nuline mit ATM angeschaut.Bei ausgereiztem Modul gibt es eine Senke zwischen 150 bis 400 Hz und danach einen Anstieg bis 15kHz um 5dB.Die Senke hatte 4dB.Man muss da aufpassen beim justieren.


Was bitte heißt "ausgereizt"?
Das läuft bei mir in der Stellung "an", also ohne Bassboost, der Höhenregler ist aus dem Signalweg und der Höhenschalter der nuBoxen ist auf "neutral".

Aber wie das Leben so spielt, wird es kommt es jetzt wohl doch ganz anders, als gedacht. Der HiFi-Händler meines Vertrauens hat eine Monitor Audio Silver RS8 (Jap, die Große) zum Spottpreis rumstehen, weil sie einen Furnierfehler hat. Bin mir da schon so gut wie einig mit Ihm geworden und werde die guten Stücke übers nächste Wochenende mal nach Hause holen zum Antesten.

Schaunmermal.

m00h
m00hk00h
Inventar
#81 erstellt: 21. Okt 2006, 19:50
hallo halo, ich wollt mal einen Zwischen- bzw. Endstand durchgeben. Nachdem nuBox380 und RS8 wegen Unzufriedenheit zurückgegangen sind, bin ich bei audio physic gelandet. Die haben mich von Anfang an begeistert, aber die kleinen Modelle hatten wesentlich zu wenig Volumen im Bass.

Die Lösung ist im Moment dank 444€-Angebot für den AW-888 von Nubert eben dieser Subwoofer im Zusammenspiel mit einem Paar audio physic Yara Evoluton Floorstander in Rosenut. Letztere sind bereits angezahlt und der Nubert ist schon da, das Zusammenspiel ist OK und insgesant ist das eine akzeptable Lösung. Habe mein Budget zwar um ca.500€ überstreckt, aber da mitlerweile ein weiterer Monat vergangen ist, sind weitere 400€ aus Konto "gerieselt".

Ich hatte mehr oder weniger die Wahl des Übels, für das ich mich letzen Endes entscheiden müsste.
Die nuBox380s waren im Ganzen unbefriedigend, mit Ausnahme des Bassbereichs. Die Monitor Audio waren unbefriedigend, weil sie einfach unnatürlich klangen. Zu wenig Grundton, zu viel Höhen, die dazu auch noch pseudo-Detail haben(ich gebe ehrlich zu, dass ich das im HiFi-Geschäft nicht gemerkt habe!). Senkt man den Hochton per EQ auf ein "normales" Level ab, ist die scheibare Detailliertheit urplötzlich weg. Der Bassberich war OK, aber für so eine große Box mit zwei Tieftöner a) zu wenig und b) nicht tief genug. Ich hatte lange überlegt, einen EQ zu kaufen und mich damit zufrieden zu geben, weil sie halt einfach toll aussehen. Aber letztlich hätte ich mich damit in irgendeiner Weise selbst belogen...
Ich hab auch viel Zeit bei "meinem" Händler vebracht, immer wieder Probegehört und alles mögliche probiert.

Letztlich hat das Zusammenspiel vom AW-888 mit den APs gut funktioniert. Jetzt muss ich mich zwar mit üblen Raummoden und einem gewissen "Monosubwoofer"-Gefühl abgeben, aber dafür habe ich die Auflösung im Hochton und die Tonalität im Mittelton, die ich mehr oder weniger gesucht habe.

Sobald es das Budget zulässt, wird auf größere Standboxen ODER zwei kleine Subs umgerüstet. Ich mag dieses Gefühl nur einen Sub zu haben nicht, denn entgegen aller Theorien kann ich ihn im Raum orten - auch mit professioneller (messtechnisch perfekter)Anbindung an die Satelliten.

Wollte das nur berichten.



m00h
Jazzy
Inventar
#82 erstellt: 21. Okt 2006, 19:57
Hi!
Schön!Auch ich bin ein Woofer Verfechter,er/sie müssen natürlich saugut sein.
Emo
Inventar
#83 erstellt: 21. Okt 2006, 20:02
Ein sauber ein und aufgestellter Sub klingt natürlich völlig sauber.
Habe selber einen AR W38 als Sub unter den 380ern, bei Musik ohne zu heftigem Tiefbassanteil klingt das mit und ohne Sub *exakt* identisch. Erstaunlich, nicht wahr? Nein, denken und danach machen.


[Beitrag von Emo am 21. Okt 2006, 20:02 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#84 erstellt: 21. Okt 2006, 20:22
Ich habe meinen Sub selber gebaut.Er geht sehr exakt bis 19Hz -3dB.Ist präzise justierbar.Als zweiten Sub habe ich einen geregelten geschlossenen.Der ist noch präziser,aber leiser.Mehrere Punkte sind wichtig:1.hochqualitative Woofer 2.mindestens zwei 3.Platzierung gut auswählen 4.exakt einpegeln 5.Raumakustik optimieren.Sonst kann das alles auch nach hinten losgehen.Größter Fehler:Woofer zu laut plus zu hoch abgetrennt.
m00hk00h
Inventar
#85 erstellt: 21. Okt 2006, 20:32

Jazzy schrieb:
Hi!
Schön!Auch ich bin ein Woofer Verfechter,er/sie müssen natürlich saugut sein.



Emo schrieb:
Ein sauber ein und aufgestellter Sub klingt natürlich völlig sauber.


...ihr vergesst a) meinen Preisrahmen und b) meine räumlichen Gegebenheiten. Und die lassen sich nicht ändern.



m00h


[Beitrag von m00hk00h am 21. Okt 2006, 20:33 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#86 erstellt: 21. Okt 2006, 20:37
Wenn man bedenkt, daß in den Nuberts und in den audio Physic beinahe identische Chassis stecken...
Zum subwoofer: Ich würde mal einen Dipol testen, geht nicht wirklich laut, aber absolut präzise und extremer tiefgang mit wesnetlich geringerer Modenanregung.

Harry


[Beitrag von Granuba am 21. Okt 2006, 20:38 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#87 erstellt: 21. Okt 2006, 20:45

Murray schrieb:
Wenn man bedenkt, daß in den Nuberts und in den audio Physic beinahe identische Chassis stecken...
Zum subwoofer: Ich würde mal einen Dipol testen, geht nicht wirklich laut, aber absolut präzise und extremer tiefgang mit wesnetlich geringerer Modenanregung.

Harry


Nein, das werde ich nicht tun.
Ich hab alles, was ich brauche und bin damit völlig zufrieden, im Moment jedenfalls. Wenn das nicht mehr reicht UND das Budget es erlaubt, kommen große Standboxen OHNE Sub.

Trotzdem danke.

m00h
Jazzy
Inventar
#88 erstellt: 21. Okt 2006, 20:46
Beim Dipolsub kanns aber Probs mit der Aufstellung geben.Mitten im Raum spielen die oft am besten,da darf er aber nicht stehen ;-)
Granuba
Inventar
#89 erstellt: 21. Okt 2006, 20:52

Jazzy schrieb:
Beim Dipolsub kanns aber Probs mit der Aufstellung geben.Mitten im Raum spielen die oft am besten,da darf er aber nicht stehen ;-)


Na... Theorie, alles graue Theorie! Testweise lief einer absolut wandnah um 90° gedreht, wunderbarer Tiefbass bis 25Hz in 16m². Kommt im Winter in einer Stereoversion, allerdings DIY... Was absolut nicht geht: Parallel zur Wand ausgerichtet oder in einer Ecke. Und wie gesagt: Nix dröhnen, kaum Entzerrung notwendig.

Harry
Jazzy
Inventar
#90 erstellt: 21. Okt 2006, 20:56
Damit ist das Märchen:"Dipole spielen unter 25m² nicht" ja auch vom Tisch!
Granuba
Inventar
#91 erstellt: 21. Okt 2006, 20:59

Jazzy schrieb:
Damit ist das Märchen:"Dipole spielen unter 25m² nicht" ja auch vom Tisch!


Wer behauptet denn sowas?

Harry
Jazzy
Inventar
#92 erstellt: 21. Okt 2006, 21:10
Habe ich auf eines Forumsmitgliedes HP gelesen.Die HP ist eigentlich nicht schlecht,aber inzwischen müsste sie wohl mal upgedatet werden.
m00hk00h
Inventar
#93 erstellt: 03. Nov 2006, 01:21
So, die Yara Evolution Floorstander sind mitlerweile eingetroffen und spielen sich schon seit ein paar Tagen warm, ebenso der AW-880.

Fotos und ein kleiner Hörbericht sind für das Wochenende angedacht.

m00h
whatawaster
Inventar
#94 erstellt: 03. Nov 2006, 10:27
Gratulation!

Auf die Photos und den Hörbericht bin ich schon extrem gespannt

Peter
Jazzy
Inventar
#95 erstellt: 03. Nov 2006, 16:38
Lechz nach Bildern!Bütte,bütte!Kenne die Yara gar nicht?
haxxorcist
Neuling
#96 erstellt: 03. Nov 2006, 19:26
hi,

hab die nubert 380 gestern erhalten (ohne abl modul) und betreibe sie an einem onkyo 8690 per bi-wiring. bisher hab ich nur vinyl auf nem cec st 930 mit at oc 7 abgehört.
daß tiefbass fehlen wird war mir durchaus klar, aber bei geringeren abhörlautstärken fehlen die bässe ja nahezu komplett.
damit die bässe ordentlich druck machen, muß ich mich an die schmerzgrenze der hochtöner herantasten
habt ihr nich nen tip für mich, daß die bässe druckvoller - auch bei geringen lautstärken - wären?
abl-modul oder wie?
Amperlite
Inventar
#97 erstellt: 03. Nov 2006, 19:30

haxxorcist schrieb:
habt ihr nich nen tip für mich, daß die bässe druckvoller - auch bei geringen lautstärken - wären?
abl-modul oder wie?


Erst mal solltest du ausgiebig mit der Aufstellung experimentieren.

Leider ist das Ohr bei geringen Schalldrücken für tiefe Töne recht unempfindlich.
Mit einem ABL sollte sich das aber lösen lassen.

Davor aber unbedingt die Aufstellung kontrollieren! Wenn du genau in einem Wellental einer stehenden Welle sitzt bringt dir das auch nichts.
andisharp
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 03. Nov 2006, 20:28
Der Onkyo besitz doch eine Loudnesstaste und Klangregler. Ich würde die mal benutzen.
Amperlite
Inventar
#99 erstellt: 03. Nov 2006, 20:40

andisharp schrieb:
Der Onkyo besitz doch eine Loudnesstaste

Sehr gut! Das ist dann auch erst mal Mittel der Wahl.
haxxorcist
Neuling
#100 erstellt: 03. Nov 2006, 21:41
mit sicherheit werde ich das signal direkt durchschleifen wie schon immer und nicht mit klangreglern nachhelfen.

habe mal das modul bestellt und sehe ja dann was passieren wird. mir kommt das ganze suspekt vor weil die anhebung im bassbereich per elektronik ja bestimmt zu lasten des klangs gehen wird. mal abwarten.

mein freund erzählt mir dauernd daß ich die boxen mal ohne bi-wiring anschliessen soll. er vermutet die ursache darin.
ich weiss zwar nicht ob bei meinem verstärker die ausgänge für die einzelnen boxenpaare gebrückt sind. evtl werden die zwei boxenpaarausgänge des verstärkers ja durch separate kondensatoren "gefüttert". aber ich liege doch nicht falsch in der annahme daß bi-wiring nur ein besseres ergebnis liefern kann als wenn ich die boxeneingänge gebrückt an einem boxenpaarausgang betreibe.
andisharp
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 03. Nov 2006, 21:44
Was ist an Klangreglern zu furchtbar? Bei kleinen Boxen, die von Natur aus nun mal keinen lauten tiefen Bass bieten können, die einzig vernünftige Lösung. Das ABL-Modul ist auch nichts großartig Anderes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage ABL Modul Nubert
jopiman am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  32 Beiträge
ABL-Modul von Nubert
koltu am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  9 Beiträge
Nubert ABL-Modul
666company am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  11 Beiträge
Nubert nuBox 683 + nuBox 380?
MountXi683 am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  6 Beiträge
Nubert ABL-311
Fisch108 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  11 Beiträge
Nubert NuBox 360/380
SuMMoN am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  5 Beiträge
Nubert nubox 380 vs. KEF IQ 3
lowend05 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  5 Beiträge
nuBox 381 + ABL-381 Modul sinnvoll?
DasBrot am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  3 Beiträge
nubox 380
blauauge am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  3 Beiträge
Nubert´s ATM und ABL Modul
babelizer am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen