Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Breitbandlautsprecher und Fourieranalyse

+A -A
Autor
Beitrag
TPS
Stammgast
#159 erstellt: 25. Apr 2007, 17:44

TPS schrieb:

Boettgenstone schrieb:
nette atmosphäre hier

ich glaube das hier geht in die Richtung die TPS in seinen Postings ansprach: Linux Magazin 01/2006

softwaredownload geht leider nicht mehr und ich hatte sie mir damals nicht runtergeladen

Auch hier Messung mit einer anderen Methode allerdings werden die Daten welche durch die Chirpsignale gesammelt werden hinterher per Fouriertransformation in den Amplitudenfrequenzgang umgesetzt.

Lohnt sich die ganze sache denn nur um einen BB einzusetzen dass ganze kommt mir so vor als würde man mit Gewalt Versuchen ein ebenfalls Fehlerbehaftetes System (heisst ja nicht das die deswegen schei**e klingen ) als das einzig Heilbringende und richtige hinzustellen.

Ein solches System hat IMO die gleichen Nachteile wie ein Vollaktives System, was es im weiteren Sinne ja ist, man ist an die Elektronik gebunden mal eben umstecken geht nicht.

Ob man das jetzt auf sich nimmt oder als großen Nachteil sieht ist denke ich eigene Ermessenssache.

Sind denn die langen Nachhallzeiten die man teils in den Wasserfällen von Basschassis sieht wirklich auf Phasenfehler zurückzuführen?

Wenn mans sich richtig geben will könnte man ja auf den Thiel TSW 10.1 zurückgreifen der hat eine Sensorspule mithilfe derer könnte man eine Endstufe regeln lassen, was Thiel ja auch so macht ;), IMO eine super Methode denn wenn man schon so einen Aufwand betreibt dann richtig.


:prost

Leider nicht gut, weil die Regelung wegen phasenverhalten in der Schleifenverstärkung nicht hoch angesetzt werden kann. Schwingneigung, keine Impulswirkung korrigierbar. Wie MFB von Philips...oder Abacus, oder auch andere. TPS ist besser


und noch etwas: ist es etwa besser, ein Mehrwegesystem mit 2 oder 3 teuren Chassis zu bestücken und per Digitalelektronik (über alle anderen passiven 3-Wegesysteme rede ich nicht mehr, die sind wenig tauglich für richtige Musik)
zu entzerren, um vielleicht im Wohnraum in 1,5 - 2m Abstand dann zu hören, wie die Räumlichkeit zerstückelt wird? Oder bei Raumeinmessungen, wie neuerdings ja die heilbringende Richtung sein soll, diese rechnen dann noch die Reflexionen weg. Aber selbst wenn es gut klingen sollte, es kostet auch. Ich verstehe nicht, weshalb ich von allen Seiten angegiftet werde? Ich konnte noch keine Mehrwegebox hören, welche auch nur ansatzweise den Raumeindruck bei guten Aufnahmen so deutlich wiedergibt und alle musikalischen Eigenschaften hat wie die FRS20 modifiziert (mit Burr Brown Entzerrer) - und der ist wie alle analogen Entzerrer in Echtzeit.
Granuba
Inventar
#160 erstellt: 25. Apr 2007, 17:55
Hi TPS,

da du anscheinend nicht an einer Diskussion interessiert bist, sondern diesen Thread anscheinend nur als Werbeplattform nutzt, kann ich ihn auch schließen, es sei denn, du bringst mal einige Fakten bzw. konkretere Infos!

Harry
TPS
Stammgast
#161 erstellt: 25. Apr 2007, 17:59

Murray schrieb:
Hi,


TPS ist besser


wenn ich jetzt sage: Glaub ich nicht! Wie lauten deine Argumente dagegen?

Harry


ich sehe nicht ein, einen atternden User, der sich über die Argumente strikt hinwegsetzt, zu den klaren Aussagen über Trägheiten und Korrektur der dyn. Chassis ständig zu korrigieren. Wenn du es nicht glaubst, dann schweig einfach. Wenn die Addition von Grundwellen und Obertönen bei den Chassis stets die richtige Signalantwort akustisch ergäbe, dann hätten wir das Problem hier nicht.

Wenn du es nicht wahrhaben willst, was ich ausführe, kann ich es nicht ändern. Der eine begreift es sofort, der andere vielleicht auch, hat aber immer was zu meckern. Wenn dadurch der Klang besser wird, dann weiter so...

Frag doch mal bei Herrn Pfleiderer, vielleicht kannst du ja dort eine weitere Abfuhr bekommen. Ach ja, das ist ja nicht amtlich, muß vom Amtmann abgesegnet werden, am besten von einem mit gaaanz viel Lametta...
Poison_Nuke
Inventar
#162 erstellt: 25. Apr 2007, 18:00

TPS schrieb:
Ach ja, ich habe sicher keine Ahnung, als Fachmann ja normal. Die anderen wissen alles besser. Über Kunstkopf bis IKL - da brauche ich in der Tat noch deine Ratschläge. Ich habe lediglich darauf verwiesen, um den ganzen Frequenzgang zu erleben, reichen beim KH 2 Wandler. Mehr nicht. IKL und Raumeinfluß sind eine andere Sache, aber falls du den AKG hast, ist das ja mit der IKL erledigt. Er bleibt übrigens auch ein fehlerbehafteter Wandler, oder ist der Prozessor darin an der Phasenkorrektur gleich mitbeteiligt?


Wenn du ein Mann vom Fach bist (und dies durch deine Ausdrucksweise halt überhaupt nicht erkennbar wird), dann frage ich mich dennoch, wie du auf die Aussage "2 Ohre = 2 LS" kommst. Denn jeder der sich genauer mit dem Thema HRTF usw befasst hat, kann ziemlich eindeutig sagen, dass dem nichtmal ansatzweise so ist. Selbst der derzeit größte Fortschritt in dieser Richtung, halt der AKG, ermöglicht noch keine realistische Wiedergabe, wie sollen es dann 2 LS auch nur im Ansatz schaffen? Richtig, unmöglich.

Aber die Kanalzahl hat mit diesem Thread ja nix mehr zu tun, nur einfach so eine falsche Aussage im Raum stehen lassen, kann ich persönlich auch nicht, genausowenig wie du. Jetzt stellt sich wohl eher die Frage, wer Recht hat.8)

(das Nutzen von Smilies hat nebenbei auch nichtmal den geringste Aussage über das Niveau. Eher würde ich sogar das Niveau eines Postings ohne Smilies niedriger einschätzen, oder redest du nur mit Leuten, die ne Tüte überm Kopf haben, sodass man ihren Gesichtsausdruck nicht sieht? -> Mimik und Gestik sind nämlich auch bei Fachvorträgen mehr als wichtig)





Breitbandfan666 schrieb:
Man kann doch problemlos mit der pfleidererschen Entzerrung oben und untenrum einen Breitbänder entzerren.

oki, wenn du mir dann noch erklärst, wie ein FRS20 bei 20Hz 120dB schaffen soll (wahrscheinlich auch durch die Entzerrung :.) dann sind wir ein ganzes Stück weiter.
Ich glaube 30-53cm große Tieftöner haben schon eine gewisse Existenzberechtigung




TPS schrieb:
ES GEHT UM DIE MEMBRAN-VORAUSKORREKTUR; RECHTECKE SIND SEHR EINFACH EINZUSPEISEN IN DEN EINMESSENTZERRER: DER WIRD ABGEGLICHEN AUF OPTIMALE RECHTECKAUSGANGSSIGNALE DER MEMBRAN! Per Meßmikrofon im Nahfeld


schwerfällig bin ich überhaupt nicht. Wenn man mir Fakten liefert und nicht nur leere Aussagen, dann kann ich auch ganz gut mit mir reden lassen. detegg hatte ja schon geschrieben, die Impulsmessung ist der Fortschrittlichere Weg. Soweit ich das Beurteilen kann, kann man in der Impulsmessung noch einfacher sehen, wo die Fehler liegen. Und nein ich meinte NICHT das Wasserfalldiagramm (warum setzt du Impulsmessung immer mit Wasserfall gleich???)



Das du recht viele Gegenstimmen hörst (angiften würde ich das nicht nennen, ich zumindest versuche immer neutral zu schreiben und denke auch das mir das hier bisher gelungen ist) liegt wohl einfach daran, weil hier keine wirklich unerfahrenen Leute sind. von den aktuellen Threadteilnehmern kann man bisher so ziemlich keine Unwissenheit oder so nachsagen, eher im Gegenteil. Auch Hörerfahrungen sollten hier nicht mangeln (ok, einen entzerrten FRS20 konnte ich noch nicht hören...wieviele wird es davon wohl in De geben?). Zumindest kenne ich schon viele von den sog. "HighEnd" LS und kenne auch viele Unterschiede zu anderen.
Des Weiteren: die besten Studiomonitore der Welt, sind allesamt keine Breitbänder. Sind sie allesamt 3-4Wegesysteme. Einer ist ein Triaxialchassis und ein anderer (mehr HiFi LS) ist sogar ein echtes Quadraxialchassis (Cabasse Sphere) und der Rest sind alles konventionelle Mehrwegesysteme. Ich glaube nicht, dass soviele wirklich hochgradige LS Experten die Sache mit der Rechteckmessung und der Theorie der Wiedergabe über nur ein Chassis einfach irgnorieren würden, vorallem wenn es schon so lange bekannt ist.

Also kurz gesagt:
von deiner Seite kommen viele Dinge, die nicht einfach vereinbar mit unserem Wissensschatz und Erfahrungsschatz sind.
Und da kein Mensch fehlerfrei ist, wird auch dir keiner diese Eigenschaft zutrauen (ich selbst behaupte ja auch nicht, dass ich immer recht habe).
Wenn man aber gemeinsam OBJEKTIV über alles diskutiert, dann könnten beide Parteien weiterkommen
Granuba
Inventar
#163 erstellt: 25. Apr 2007, 18:03
Hi TPS,


Wenn die Addition von Grundwellen und Obertönen bei den Chassis stets die richtige Signalantwort akustisch ergäbe, dann hätten wir das Problem hier nicht.


Wenn Du lesen würdest und meine Fragen auch nur ansatzweise beantworten würdest, hätten wir das Problem nicht!
Kann hier geschlossen werden oder kommt von deiner Seite noch etwas ansatzweise Sinnvolles?

Harry
Breitbandfan666
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 25. Apr 2007, 18:44
Hi Nuke,


oki, wenn du mir dann noch erklärst, wie ein FRS20 bei 20Hz 120dB schaffen soll (wahrscheinlich auch durch die Entzerrung ) dann sind wir ein ganzes Stück weiter.
Ich glaube 30-53cm große Tieftöner haben schon eine gewisse Existenzberechtigung


ich habe unlängst in einem vorhergehenden Posting geschrieben, dass ich bei basslastiger Musik wegen der eingeschränkten Endlautstärke im Tiefbaß die Pfleid FRS 20 R im Nahfeld als "PC-Lautsprecher" verwende. Ich bin nämlich tatsächlich Lauthörer.

Und auf 1m Abstand reichts dann allemal.

Viele haben allerdings Mietwohnung die können ohnehin nicht lauter als 80 db hören und für 80% der Fälle reicht ein geschlossener 20er auch wenn er so stark entzerrt ist.

Ursprünglich zweifeltest Du ja an, dass man den Baß mit dem PP100 Entzerrer nicht hinbekommt und sich über das Gehäuse große Gedanken machen muß. Tatsächlich funktioniert es aber sehr gut, wenn man entsprechend die Entzerrkurven über den F-Gang und Phasengang "drüberlegt", dass das akustische Endergebnis völlig zufriedenstellend ist.

Du sprichst natürlich ein wichtiges Problem an.

Das Problem mit praktisch allen Breitbändern am Markt ist auch, dass sie in der Regel auf maximal +-2 ausgelegt sind.

Das ist aber dann für solche Entzerrzwecke nicht geeignet.

Insofern greift die Kritik völlig wenn man bedenkt, dass man einfach keine richtig gut geeigneten Breitbänder am Markt findet.

Ich habe bisher auch keine wirklich gut für Laien anwendbare und vor allem kostengünstige (z.B. unter 1000,- Euro) digitale Entzerrung der Amplitude und Phase für Lautsprecher gefunden. Am liebsten natürlich als STAND ALONE Gerät, und nich gleich einen ganzen IBM-PC. Das ist einfach unpraktisch.


Digitale Entzerrung der Phase verursacht übrigens sehr lange Verzögerungszeiten des Signals. Da ist analoge Entzerrung z.Z. günstiger und vor allem einfacher zu realisieren.

Noch! Bitte bescheid geben, wenn mal so ein günstiger, digitaler Entzerrer kommt....

Gruß, Breitbandfan


[Beitrag von Breitbandfan666 am 25. Apr 2007, 18:45 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#165 erstellt: 25. Apr 2007, 18:51
huiuiui
TPS schrieb:

Leider nicht gut, weil die Regelung wegen phasenverhalten in der Schleifenverstärkung nicht hoch angesetzt werden kann. Schwingneigung, keine Impulswirkung korrigierbar. Wie MFB von Philips...oder Abacus, oder auch andere. TPS ist besser
_-_-_-
und noch etwas: ist es etwa besser, ein Mehrwegesystem mit 2 oder 3 teuren Chassis zu bestücken und per Digitalelektronik (über alle anderen passiven 3-Wegesysteme rede ich nicht mehr, die sind wenig tauglich für richtige Musik)
zu entzerren, um vielleicht im Wohnraum in 1,5 - 2m Abstand dann zu hören, wie die Räumlichkeit zerstückelt wird?


ähh tschuldigung, das System aus dem LM ist eine Steuerung denn es wird nur der aufgenommene F-Gang invertiert und per festem Digitalfilter über den originalen F-Gang gelegt dieser ist dann schnurgerade ich hatte dieses TPS system eigentlich als was ähnliches wenn auch ausgereifter, das ding aus dem LM ist ja DIY , verstanden. Klär mich bitte auf wenn ich da völlig falsch liege.

zum fetten du lehnst dich IMHO ziemlich weit aus dem Fenster *SCNR*
Poison_Nuke
Inventar
#166 erstellt: 25. Apr 2007, 19:00

Breitbandfan666 schrieb:
Ich bin nämlich tatsächlich Lauthörer.


ich auch, und ich habe keine Mietwohnung. Und Nahfeldhören mag ich überhaupt nicht, ich möchte mich in meinem Kino bewegen können -> 3m Hörabstand sollte es schon sein.
Da wird der FRS20 mit ziemlicher Sicherheit nichtmal im leisesten Ansatz einen Pegel liefern, mit dem ich zufrieden wäre (120dB @ 20Hz sind für mich gerade so akzeptables Minimum, darunter fang ich gar nicht erst an)

Und daher muss zumindest eine ordentliche Tiefbassunterstützung her, sodass es minimum ein 2 Wegesystem wird mit einer Übergangsfrequenz um 200-300Hz. Und ich habe nun einfach zuviel Erfahrung im Bereich Subwooferbau, als dass mir nun einfach einer sagen könnte: irgendein Tieftöner, irgendein Gehäuse, den Rest macht die Entzerrung. Definitives NEIN. Da spielen zuviele Faktoren rein, die eine Entzerrung nicht mehr ausgleichen kann (-> Kompression, erhöhte Schwingspulenbelastung, Klirr, Belastbarkeit).
Ohne sauber abgestimmtes Gehäuse kommt man mit hohen Anforderungen an den Bass nicht weit
TPS
Stammgast
#167 erstellt: 25. Apr 2007, 19:19

Murray schrieb:
Hi TPS,

da du anscheinend nicht an einer Diskussion interessiert bist, sondern diesen Thread anscheinend nur als Werbeplattform nutzt, kann ich ihn auch schließen, es sei denn, du bringst mal einige Fakten bzw. konkretere Infos!

Harry


Ich habe genug Fakten genannt, wenn da in eurem Club nicht auf meine Argumente geantwortet wird, du auch nicht, obwohl konkrete Hinweise von mir kamen (Trägheiten, Feder, Dämpfung) und deren Folgen, dann wollt ihr nicht. Beende doch alles, bleibt unter euch. Ihr wisst es ja doch besser. Was solls. Auf die Frage - aus dem Nähkästchen plaudern, habe ich gefragt, was solls denn sein, da erhalte ich keine Antwort. Schade um die Zeit.

Eine Diskussion wie bei euch ist allenfalls eine Hasenjagd. Die Meute siegt.

Damit tschüss und viele Impulse zählen....
Bei Mehrwegemusik versteht sich, für große Ohren besonders gut.
P.Krips
Inventar
#168 erstellt: 25. Apr 2007, 19:19
Hallo,

langsam muß ich mir doch ernsthaft mal das Buch besorgen:
"Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren".....

Was kam denn bisher an tatsächlichen Informationen 'rüber ??

Ausser der gebetsmühlenhaften Wiederholung immer der selben :
Recheck gut, Pfleid supergut, TPS die Krönung etc., kam doch ansonsten nur eine mehr oder weniger rüde abkanzelung all derer, die nicht sofort auf die Knie sanken und die neuen Heilsbringer angemessen feierten.

Frage mich wirklich, wie lange die Moderatoren/Admins das sich und uns noch geben wollen...

Gruß
Peter Krips

P.S. Das traurige an dem Auftritt ist , daß man möglicherweise mit dem Verfahren tatsächlich die Wiedergabe von BB's verbessern könnte.
Nur:
Wen interessiert das nach dem unsäglichen Auftritt hier noch wirklich.....
detegg
Inventar
#169 erstellt: 25. Apr 2007, 19:33

P.Krips schrieb:
... Wen interessiert das nach dem unsäglichen Auftritt hier noch wirklich.....

... vielleicht den Herrn Pfleiderer - hab´ihm mal den Link hierher gepostet


TPS schrieb:
[Damit tschüss und viele Impulse zählen....

... jau, tschüss - mach´s gut - ähem, besser!!

Detlef
Breitbandfan666
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 25. Apr 2007, 19:59

Und daher muss zumindest eine ordentliche Tiefbassunterstützung her, sodass es minimum ein 2 Wegesystem wird mit einer Übergangsfrequenz um 200-300Hz. Und ich habe nun einfach zuviel Erfahrung im Bereich Subwooferbau, als dass mir nun einfach einer sagen könnte: irgendein Tieftöner, irgendein Gehäuse, den Rest macht die Entzerrung. Definitives NEIN. Da spielen zuviele Faktoren rein, die eine Entzerrung nicht mehr ausgleichen kann (-> Kompression, erhöhte Schwingspulenbelastung, Klirr, Belastbarkeit).
Ohne sauber abgestimmtes Gehäuse kommt man mit hohen Anforderungen an den Bass nicht weit


Hi, dem Stimme ich voll zu.

Es gibt aber auch den Trend - ich habe schon einige kommerzielle Konzepte gesehen - wo man versucht mit der Elektronik zu kleine Gehäuse auszugleichen. Was mich wundert ist, dass sogar so renommierte Hersteller wie Gaithain das mehrfach gemacht haben.

Als Selbstbauer kann man kompromißloser sein.

Ich habe für meine Hörner zwei Baßhörner gebaut. Ein mittels AJ-Horn umgebautes MAUHORN. Betrieben mit einem 25er mit 50 Rückwärtigem Volumen und 35L Koppelvolumen. Die Dinger sind riesig. Bieten aber -zumindest nach Simulation - von 20-40 Hertz ca. 100db Wirkungsgrad (auf diesen Frequenzbereich sind sie optimiert um die Jericho-Hörner zu unterstützen) und natürlich eine viel höhere Endlautstärke. Sie Öffnungen münden in die Raumecke.

Nun mal ehrlich, es ist doch schon reizvoll am PC gut Musik zu hören, oder nicht?

Ich habe am PC auch meinen Pfleid entzerrten Kopfhörer hängen....

Die Fostex-Jericho-Baßhorn- Anlage ist natürlich Amplituden und Phasenentzerrt nach Denon AUDYSSEY.

Das bringt übrigens klanglich viel.

So sehen meine geliebten Fostexe aus:
http://img250.images...itfostexkleinwj2.jpg

Gruß, Breitbandfan
Poison_Nuke
Inventar
#171 erstellt: 25. Apr 2007, 19:59
also ich bin aufjedenfall noch interessiert. Weil der Ansatz der Vorrauskorrektur war mir vorher auch nach dem Lesen der Seiten von Pfleid usw nicht wirklich verständlich geworden, aber durch diese Diskussion ist mein Interesse daran aufjedenfall geweck und ich werde es auch sicherlich für mich weiterverfolgen.

Problem für mich war halt auch, dass es doch ziemlich "schräg" losging und es erstmal überhaupt nicht erkennbar war, worum es geht usw.



Der Threadstart ist dir, lieber TPS, einfach total misslungen, um es mal so zu sagen. Weil die Technik kennen einfach viel zu wenige. Vorher kannte ich auch nur das, wass man auf Pfleid seiner HP findet und so recht "brauchbar" kam es dort für mich nicht rüber. Hättest du am Anfang einfach mal etwas "lockerer" angefangen und etwas ausführlicher beschrieben, was wie passiert usw, dann wäre das hier mit ziemlicher Sicherheit komplett anders verlaufen.


Bei mir hatte es z.B. zum Thema Vorrauskorrektur auch erst an der Stelle "klick" gemacht, wo ich dich nach dem Vergleich zum "Overdrive" gefragt habe.
Da hättest doch einfach antworten können: ja, dass ist ein guter Vergleich, oder so in der Art.


Und hättest du bei den Messverfahren es so formuliert, dass du persönlich bisher die besten Erfahrungen mit Rechteckmessungen gemacht hast, aber du halt noch nie mit Impulsmessungen gearbeitet hast, dann wäre das Thema wohl auch etwas lockerer verlaufen.


Immerhin hast du gleich von Anfang an DREI Dinge behauptet, als wenn sie unausweichlich wären, und ohne Erklärung fühlt sich da so ziemlich jeder erstmal auf die Füße getreten, weil wie gesagt, du redest hier mit keinen dummen Menschen, viele hier Studieren, oder haben ein Diplom, viele haben sogar einen Beruf in dieser Richtung, und an Erfahrung mangelt es auch nicht unbedingt. Und wenn man dann von jemanden ohne Begründung gesagt bekommt, man ist Dumm oder so, dann fragt man sich persönlich echt erstmal, wie man überhaupt immatrikulieren konnte oder so


PS: das ist als konstruktive Kritik gemeint und keinenfalls negativ gemeint. Ich will dir helfen, dass du zukünftig solche Probleme wie hier vermeidest, ohne dennoch den Leuten deine Erfahrungen und dein Wissen mitzuteilen. Weil so ein Forum und viele andere leben vom Erfahrungaustausch
Breitbandfan666
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 25. Apr 2007, 20:05
Oh, dass waren nur meine rückwärtigen LS.

Hier die Front.

Der Center ist ein alter Bekannter: L3431 von RFT, beidseitig beschichtet natürlich.

Das Gehäuse ist doppelwandig mit Sand gefüllt. Ist auch top. Gibts nicht zu kaufen so eine Gehäusequalität!!!

http://img406.images...undanlagekleiar8.jpg

Gruß, Breitbandfan
Breitbandfan666
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 25. Apr 2007, 20:33
Hi Poison Nuke,

wenn Du in Hessen wohnst bist Du herzlich eingeladen probezuhören. (Und auch sonst wer)

Beim Kopfhöerer und beim Fostex Jericho Horn ist die Entzerrung jeweils abschaltbar und somit hörmäßig vergleichbar.

Gruß, Breitbandfan
mazdaro
Inventar
#174 erstellt: 25. Apr 2007, 23:24
Hi BBfan!

Inzwischen haben wir alle eine mehr od. weniger vage Vorstellung davon, was das TPS macht. Die Aussagen von TPS haben leider eher wenig dazu beigetragen. Das einzige, das er ständig wiederholt hat, war die Aussage, dass eine Impulsmessung keine Korrektur darstellt. Ebensogut hätte er ständig wiederholen können, dass ein Fisch kein Hamster ist. Poison_Nuke beschreibt die ganze Problematik treffend. Na, was soll's...
Dein Angebot mit Probehören finde ich toll und ich würde es evt. auch gerne in Anspruch nehmen: Schließlich geht Hören über alles.


Grüße
mazdaro


[Beitrag von mazdaro am 26. Apr 2007, 00:07 bearbeitet]
TPS
Stammgast
#175 erstellt: 26. Apr 2007, 13:44

Breitbandfan666 schrieb:
Hallo,

mein Bruder hat einen Manger-LS mit Seitenmanger (der meßtechnisch von einem Experten überarbeitet wurde). Ich selbst habe einen Selbstbau-Manger besessen. Ich kann also das System immer wieder hören.

Der Klang des Manger ist problematisch in zwei Punkten. Starke Bündelung im Hochtonbereich bewirkt tonale Schwächen in der Klangfarbe. Und die Ankoppelung an den Baß ist passiv nur bedingt gut klingend. Man hört in der Regel einen schwer zu beschreibenden klanglichen "Bruch" im Übergangsbereich. Lange taten sich ja auch Flächenstrahlersysteme mit angekoppeltem Baß sehr schwer. Ich war nie zufrieden mit dem System. Auch, weil es mir vielleicht an Hörerfahrung mangelte. Man kann mit dem System gut leben, aber nur wenn man auf Achse Musik hört.

Ein Pfleid FRS 20 R Original klingt in besagten Punkten zwingend besser, ist aber Tonal nicht optimal weil Pfleiderer einen typischen Techniker-Fehler begangen hat. In der Entzerrung sind schlechte Bauteile - Billig-OpAmps vom Typ Tl071 und Elkos im Signalweg. Man muß aber auch bedenken, dass die Entwicklung in den 80er Jahren liegt. Da hatte es der Markt noch nicht so sehr mit High-End Tuning.

Wenn man eine gute Entzerrung hat also ein TPS mit guten Bauteilen ist ein Pfleid FRS 20 R schlichtweg umwerfend gut. Vorausgesetzt CD-Player und Verstärker halten mit.

Ich kenne keinen Lautsprecher der außerhalb der Achse so überzeugend aufspielt. Wenn ich 2 Meter neben den Lautsprechern stehe habe ich immer noch perfekte Klangfarben.

Im Nahfeld ist der Pfleid perfekt gut hörbar, eine typische Domäne von Koaxen und Breitbändern, weil die Schalladdition auf kurze Distanz gelingt.

Ich habe die Pfleid als PC-Lautsprecher auf dem Schreibtisch stehen. Denn laut kann man mit einem 20er im geschlossenen Gehäuse nicht hören. Das Ding läuft linear von 35 Hertz bis über 20 Khz. Der Pfleid ist meines Wissens der einzige wirklich Hifi-taugliche Breitbandlautsprecher (der Welt).

Ich selbst habe darüber hinaus noch einige Detailverbesserungen am Gehäuse gegen Verzerrungen unternommen (Auskleidung mit Hawaphon) so dass man ein System besitzt das klanglich der guten Kopfhörerwiedergabe nahe kommt, bzw. sogar vielen Kopfhörern von der Genauigkeit überlegen ist.

Und das will was heißen.

Gruß, Breitbandfan



Hallo Breitbandfan! Bitte kannst du das fett abdrucken!

TPS (Transducer Preset System mit Burr Brown ICs, KPs, Zinnfolien, oder Film Foil, Glimmer) macht mehr aus dem System.

Bearbeitunszeit in Echtzeit, Flankensteilheit derzeit um 1µs, Klirr um -106dB (kann leider nur vermutet werden, da kein derartiger Analyser "rumsteht"). Denn die ICs könnten das locker schaffen, und mit noch besseren kann die Zeit halbiert, der Klirr um -20dB kleiner ausfallen.

Hier ist mal Musik - keine Sound im Vordergrund. Klar und sauber ist bei guten Aufnahmen alles hörbar, richtig impulsiv und livehaftig, wenn auch nicht in jeder gewünschten Lautstärke. Selbst sehr komplexe Strukturen wie Sinfonieorchester bleiben extrem durchsichtig. Allerdings sind die Aufnahmen nicht immer optimal, dafür können die Boxen aber nichts. Ein Nachteil ist auch da: schlechte Aufnahmen werden gnadenlos enttarnt!

Aufnahmen in hoher Qualität, auch von SACD sind dann nur noch ein Hörfest. Und das alles trotz Rechteckmessung, das sind Impulse (wenn auch nur für die Sinne)....
xlupex
Inventar
#176 erstellt: 26. Apr 2007, 13:58
Hier im Thread war irgendwo eine Entzerrung für den AKG240DF im Gespräch. Worum handelt es sich da genau?
Haltepunkt
Inventar
#177 erstellt: 26. Apr 2007, 14:03
@TPS

Wen interessieren Phasenfehler, so lange sie sich unterhalb den bekannten Hörschwellen befinden Du kannst Deine Mitdiskutanten als blöd hinstellen, Du kannst auch die Fachleute, deren Meinung sich auf einschlägige Fachliteratur stützt, auch als blöd hinstellen.

Diese Diskussion gab's auch schon weit höher aufgehängt im SSF, bei der ein gewisser Dr. Vogel über die Bedeutung von Rechtecksignalen und Phasenfehler schwadronierte, was auf begründete Skepsis stieß.

Für jeden zum Nachlesen:
http://www.tonmeiste...2.10.99-06.09.03.pdf

Und wie dort empfohlen, möchte ich auch Dir zurufen: es liegt an Dir, die bekannten Hörschwellen zu revidieren!

FIR findest Du gut? Dann empfehle ich, den von Murray erwähnten Test mit einer K+H O500C durchzuführen: minimalphasig und linearphasig auf Knopfdruck umschaltbar, einfacher geht's nicht. Ich hab's übrigens getan: unglaublich wie musikalisch plötzlich die linearphasige Variante aufspielte Empfanden auch so die weiteren Probanden

Die Pfleidseite zeigt zudem, dass der Anspruch, eine diffuse Vorstellung von Musikalität des Origansignals wiederzugeben, Nichts mit der Stereophonie gemeinsam hat. Was ich sagen will: die Entwicklungen von Pfleid haben kein Ziel und sind somit planlos - aber so lange die "Kundenzufriedenheit" gewährleistet ist..who cares...

Jedenfalls waren die Verkäuferschulungen fruchtbar: die Beiträge strotzen nur so von geschwellt vorgetragenen Behauptungen und Suggestivfragen. Man meint, man sitzt in einem politischen Ausschuss oder einem Gerichtssaal...
Granuba
Inventar
#178 erstellt: 26. Apr 2007, 15:05
Hi,


Ich hab's übrigens getan: unglaublich wie musikalisch plötzlich die linearphasige Variante aufspielte :D


Auch wenn ich die Ironie sehe... Mich als Nichthörer würde wirklich interessieren, obs wirklich einwandfreie Zuordnungen gab. Als ich mir mal mal einen Nachmittag Zeit genommen habe, meine aktiven Lautsprecher auf minimale Phasenfehler etc. zu optimieren, ging mir beim ersten Hörtest gegen ältere Setups auch ein Licht auf, allerdings klein, unmöglich in Worte zu fassen, aber "hörbar". Wie siehts also den mit der K&H aus?

Harry
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 26. Apr 2007, 15:44

Für jeden zum Nachlesen:
http://www.tonmeiste...2.10.99-06.09.03.pdf


ein 900 seiten dokument verlinken... nicht gerade die freundlichste art ein gespräch abzuwürgen.


[Beitrag von kptools am 26. Apr 2007, 18:13 bearbeitet]
TPS
Stammgast
#180 erstellt: 26. Apr 2007, 15:59

P.Krips schrieb:
Hallo,

langsam muß ich mir doch ernsthaft mal das Buch besorgen:
"Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren".....

Was kam denn bisher an tatsächlichen Informationen 'rüber ??

Ausser der gebetsmühlenhaften Wiederholung immer der selben :
Recheck gut, Pfleid supergut, TPS die Krönung etc., kam doch ansonsten nur eine mehr oder weniger rüde abkanzelung all derer, die nicht sofort auf die Knie sanken und die neuen Heilsbringer angemessen feierten.

Frage mich wirklich, wie lange die Moderatoren/Admins das sich und uns noch geben wollen...

Gruß
Peter Krips


P.S. Das traurige an dem Auftritt ist , daß man möglicherweise mit dem Verfahren tatsächlich die Wiedergabe von BB's verbessern könnte.
Nur:
Wen interessiert das nach dem unsäglichen Auftritt hier noch wirklich.....


Da Sie für alle sprechen wollen, sind Sie der Klassenprecher?
Haltepunkt
Inventar
#181 erstellt: 26. Apr 2007, 16:22
@Gurke

Der AcrobatReader hat doch eine Suchfunktion. Unter den einschlägigen Suchbefriffen wie 'Zeitrichtigkeit' oder auch 'Vogel' solltest Du fündig werden


@P.Krips

Breitbänder entzerren als Spaßprojekt, um zu sehen, was man rausholen kann, ist ja ok. Aber eine Wissenschaft draus zu machen


[Beitrag von Haltepunkt am 26. Apr 2007, 16:25 bearbeitet]
Haltepunkt
Inventar
#182 erstellt: 26. Apr 2007, 16:33
Hi Harry,

ich selbst habe nichts gehört. Wie's bei den anderen war, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls haben wir uns nur fragend angeschaut als die Frage im Raum stand, ob jemand einen Unterschied gehört hätte...
War aber nur ein kurzer Vergleich, ohne Prozedere. Selbst wenn sich wg. anderem Fokus an dem Tag minimal etwas getan haben sollte, kann man daraus doch nicht mehr Musikalität ableiten - also bitte!

Ob das mit Deinen Versuchen mit der DCX vergleichbar ist, wage ich zu bezweifeln. Du änderst ja zwangsläufig den komplexen Frequenzgang, auch wenn Du anschließend wieder entzerrst. Genau darauf wurde Dr. Vogel im SSF hingewiesen, dass er bei seinen eignen Hörschwellenermittlungen doch sicherstellen soll, dass sich die Abstrahleigenschaften nicht verändern.

Grüße
Martin
P.Krips
Inventar
#183 erstellt: 26. Apr 2007, 16:36
Hallo,


TPS schrieb:

P.Krips schrieb:
Hallo,

langsam muß ich mir doch ernsthaft mal das Buch besorgen:
"Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren".....

Was kam denn bisher an tatsächlichen Informationen 'rüber ??

Ausser der gebetsmühlenhaften Wiederholung immer der selben :
Recheck gut, Pfleid supergut, TPS die Krönung etc., kam doch ansonsten nur eine mehr oder weniger rüde abkanzelung all derer, die nicht sofort auf die Knie sanken und die neuen Heilsbringer angemessen feierten.

Frage mich wirklich, wie lange die Moderatoren/Admins das sich und uns noch geben wollen...

Gruß
Peter Krips


P.S. Das traurige an dem Auftritt ist , daß man möglicherweise mit dem Verfahren tatsächlich die Wiedergabe von BB's verbessern könnte.
Nur:
Wen interessiert das nach dem unsäglichen Auftritt hier noch wirklich.....


Da Sie für alle sprechen wollen, sind Sie der Klassenprecher?


ist doch leider mal wieder mehr als bezeichnend, daß statt der von mehreren Seiten angemahnten INFORMATIONEN nur wieder Polemik kommt.
Ob du damit wirklich Deiner Sache dienst ????

Gruß
Peter Krips
Granuba
Inventar
#184 erstellt: 26. Apr 2007, 16:38
Hi Martin,

meine Veränderungen fanden auf der Quantenebene ( ) statt, Filterflanken und Trennfreuqnezen blieben gleich. Ich meine, einen minimalen(!) Unterschied zu hören, im echten Blindtest befürchte ich allerdings zu scheitern. Zudem kann man das nicht mit der O500 vergleichen.
Trotzdem: Das Feature finde ich gut, für dein DIYler leider zu teuer. Es ist, wie euer Hörtest vermuten lässt, vielleicht eher fürs (extrem) gute Gewissen.

Harry
P.Krips
Inventar
#185 erstellt: 26. Apr 2007, 16:55
Hallo,


Haltepunkt schrieb:


@P.Krips

Breitbänder entzerren als Spaßprojekt, um zu sehen, was man rausholen kann, ist ja ok. Aber eine Wissenschaft draus zu machen :.


nichts gegen aktive entzerrung von BB's oder Lautsprechern, das kann ein Weg sein, die Wiedergabe zu verbessern. Allerdings bleibt speziell bei BB's das Problem, daß man nur auf einen bestimmten Abhörwinkel entzerren kann und all die breitbändertypischen Limitierungen damit garnicht erfasst werden können.

Interessant ist doch, daß es schon einige Ansätze gab, Lautsprecher zu regeln, ob Servosound (wer kennt die noch ??), Backes und Müller, Philips usw..., doch auf breiter Front durchgesetzt haben sich die Verfahren ja nie.

Offensichtlich kommt man in der Publikumsgunst mit konventionellen Konzepten genauso weit....

Ich als Selbstbauer sehe das ohnehin anders:
Das Konzept und die Umsetzung ist das entscheidende.
Und gute Treiber (die garnicht mal teuer sein müssen!!), die für den vorgesehenen Einsatzbereich nahezu fehlerfrei arbeiten, findet man auch.
Für mich ist die beste Box die, die man gar nicht erst entzerren muss.
Und wenn man tatsächlich mit TPS die Wiedergabe von BB's deutlich verbessern kann, dann frage ich mich denn doch, warum man nicht gleich was vernünftiges nimmt, was diesen Kraftakt nicht nötig hat.

Gruß
Peter Krips
TPS
Stammgast
#186 erstellt: 26. Apr 2007, 18:39

Poison_Nuke schrieb:

TPS schrieb:
Ach ja, ich habe sicher keine Ahnung, als Fachmann ja normal. Die anderen wissen alles besser. Über Kunstkopf bis IKL - da brauche ich in der Tat noch deine Ratschläge. Ich habe lediglich darauf verwiesen, um den ganzen Frequenzgang zu erleben, reichen beim KH 2 Wandler. Mehr nicht. IKL und Raumeinfluß sind eine andere Sache, aber falls du den AKG hast, ist das ja mit der IKL erledigt. Er bleibt übrigens auch ein fehlerbehafteter Wandler, oder ist der Prozessor darin an der Phasenkorrektur gleich mitbeteiligt?


Wenn du ein Mann vom Fach bist (und dies durch deine Ausdrucksweise halt überhaupt nicht erkennbar wird), dann frage ich mich dennoch, wie du auf die Aussage "2 Ohre = 2 LS" kommst. Denn jeder der sich genauer mit dem Thema HRTF usw befasst hat, kann ziemlich eindeutig sagen, dass dem nichtmal ansatzweise so ist. Selbst der derzeit größte Fortschritt in dieser Richtung, halt der AKG, ermöglicht noch keine realistische Wiedergabe, wie sollen es dann 2 LS auch nur im Ansatz schaffen? Richtig, unmöglich.

Aber die Kanalzahl hat mit diesem Thread ja nix mehr zu tun, nur einfach so eine falsche Aussage im Raum stehen lassen, kann ich persönlich auch nicht, genausowenig wie du. Jetzt stellt sich wohl eher die Frage, wer Recht hat.8)

(das Nutzen von Smilies hat nebenbei auch nichtmal den geringste Aussage über das Niveau. Eher würde ich sogar das Niveau eines Postings ohne Smilies niedriger einschätzen, oder redest du nur mit Leuten, die ne Tüte überm Kopf haben, sodass man ihren Gesichtsausdruck nicht sieht? -> Mimik und Gestik sind nämlich auch bei Fachvorträgen mehr als wichtig)





Breitbandfan666 schrieb:
Man kann doch problemlos mit der pfleidererschen Entzerrung oben und untenrum einen Breitbänder entzerren.

oki, wenn du mir dann noch erklärst, wie ein FRS20 bei 20Hz 120dB schaffen soll (wahrscheinlich auch durch die Entzerrung :.) dann sind wir ein ganzes Stück weiter.
Ich glaube 30-53cm große Tieftöner haben schon eine gewisse Existenzberechtigung




TPS schrieb:
ES GEHT UM DIE MEMBRAN-VORAUSKORREKTUR; RECHTECKE SIND SEHR EINFACH EINZUSPEISEN IN DEN EINMESSENTZERRER: DER WIRD ABGEGLICHEN AUF OPTIMALE RECHTECKAUSGANGSSIGNALE DER MEMBRAN! Per Meßmikrofon im Nahfeld


schwerfällig bin ich überhaupt nicht. Wenn man mir Fakten liefert und nicht nur leere Aussagen, dann kann ich auch ganz gut mit mir reden lassen. detegg hatte ja schon geschrieben, die Impulsmessung ist der Fortschrittlichere Weg. Soweit ich das Beurteilen kann, kann man in der Impulsmessung noch einfacher sehen, wo die Fehler liegen. Und nein ich meinte NICHT das Wasserfalldiagramm (warum setzt du Impulsmessung immer mit Wasserfall gleich???)



Das du recht viele Gegenstimmen hörst (angiften würde ich das nicht nennen, ich zumindest versuche immer neutral zu schreiben und denke auch das mir das hier bisher gelungen ist) liegt wohl einfach daran, weil hier keine wirklich unerfahrenen Leute sind. von den aktuellen Threadteilnehmern kann man bisher so ziemlich keine Unwissenheit oder so nachsagen, eher im Gegenteil. Auch Hörerfahrungen sollten hier nicht mangeln (ok, einen entzerrten FRS20 konnte ich noch nicht hören...wieviele wird es davon wohl in De geben?). Zumindest kenne ich schon viele von den sog. "HighEnd" LS und kenne auch viele Unterschiede zu anderen.
Des Weiteren: die besten Studiomonitore der Welt, sind allesamt keine Breitbänder. Sind sie allesamt 3-4Wegesysteme. Einer ist ein Triaxialchassis und ein anderer (mehr HiFi LS) ist sogar ein echtes Quadraxialchassis (Cabasse Sphere) und der Rest sind alles konventionelle Mehrwegesysteme. Ich glaube nicht, dass soviele wirklich hochgradige LS Experten die Sache mit der Rechteckmessung und der Theorie der Wiedergabe über nur ein Chassis einfach irgnorieren würden, vorallem wenn es schon so lange bekannt ist.

Also kurz gesagt:
von deiner Seite kommen viele Dinge, die nicht einfach vereinbar mit unserem Wissensschatz und Erfahrungsschatz sind.
Und da kein Mensch fehlerfrei ist, wird auch dir keiner diese Eigenschaft zutrauen (ich selbst behaupte ja auch nicht, dass ich immer recht habe).
Wenn man aber gemeinsam OBJEKTIV über alles diskutiert, dann könnten beide Parteien weiterkommen :prost


Was soll ich machen? Ich kann die Boxen nicht rüberjagen, damit die FRS20 endlich bei euch hörmässig ankommen, aber starke Ähnlichkeit mit der neuen Thiel sehe ich gerade, doch da würde ich auch nicht werten, weil ich sie nicht kenne. Aber entzerren würde ich den gern mal. Mit HighEnd-TPS.
Poison_Nuke
Inventar
#187 erstellt: 26. Apr 2007, 19:00
wo könnte man sie den mal hören? (hatte das ja weiter oben schonmal so in etwa gefragt)


dennoch drückst du dich noch vor einigen Fragen hier. Da tippt man im Schweiße seines Angesichts fast schon nen Roman und dann kommt nichtmal ne kurze Reaktion zurück



Ernsthafte Frage: warst du vorher jemals in einem Forum tätig gewesen?
damit mein ich nicht hier und da mal so ein paar Postings zum rumgeplänkel, sondern richtige Diskussionen, wo dann ab und an ein Beitrag auch locker mehrere A4 Seiten füllen würde.

PS: das dies wahrscheinlich nicht der Fall ist entnehm ich erstens deiner Art und Weise wie du postest und des Weiteren:
wenn man schon zitiert, dann nur den Satz auf den man sich bezieht und nicht den ganzen Roman


[Beitrag von Poison_Nuke am 26. Apr 2007, 19:01 bearbeitet]
mazdaro
Inventar
#188 erstellt: 26. Apr 2007, 19:04
TPS schrieb:

Was soll ich machen? Ich kann die Boxen nicht rüberjagen, damit die FRS20 endlich bei euch hörmässig ankommen

Ich hab ja gleich gesagt, dass die ganze Diskussion nicht viel bringt, wenn man keine Möglichk. hat, sich 'mal das anzuhören, wovon Du ständig sprichst. Wäre also eine Hörprobe bei Breitbandfan666, die er Poison_Nuke und anderen angeboten hat, deiner Meinung nach repräsentativ?

MfG
mazdaro
TPS
Stammgast
#189 erstellt: 26. Apr 2007, 19:06

P.Krips schrieb:
Hallo,


TPS schrieb:

P.Krips schrieb:
Hallo,

langsam muß ich mir doch ernsthaft mal das Buch besorgen:
"Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren".....

Was kam denn bisher an tatsächlichen Informationen 'rüber ??

Ausser der gebetsmühlenhaften Wiederholung immer der selben :
Recheck gut, Pfleid supergut, TPS die Krönung etc., kam doch ansonsten nur eine mehr oder weniger rüde abkanzelung all derer, die nicht sofort auf die Knie sanken und die neuen Heilsbringer angemessen feierten.

Frage mich wirklich, wie lange die Moderatoren/Admins das sich und uns noch geben wollen...

Gruß
Peter Krips


P.S. Das traurige an dem Auftritt ist , daß man möglicherweise mit dem Verfahren tatsächlich die Wiedergabe von BB's verbessern könnte.
Nur:
Wen interessiert das nach dem unsäglichen Auftritt hier noch wirklich.....


Da Sie für alle sprechen wollen, sind Sie der Klassenprecher?


ist doch leider mal wieder mehr als bezeichnend, daß statt der von mehreren Seiten angemahnten INFORMATIONEN nur wieder Polemik kommt.
Ob du damit wirklich Deiner Sache dienst ????

Gruß
Peter Krips


Sicher, denn so viel Wirbel habt ihr selten. Und immerhin sind einige am aufwachen, wenn auch mit Kopfschmerzen. Warum soll ich Informationen liefern, wenn nicht mal eine Silbe als richtige Antwort auf meine zig mal gestellte einfache Frage nach der Richtigkeit von Masse-Feder-Dämpfungsschwingsystemen kommt? Da liegt das eigentliche Problem, von dem alle ablenken wollen, um dem eigensinigen althergebrachten Mehrwege-Boxen-Weichen-Schönredeverfahren treu bleiben zu können. Warum ist es so schwer, einen eindeutigen Fakt zu beantworten?

Weil ihr euch für was elitäres haltet?

Thiel macht den Weg frei, der neue Spezial-BB scheint es zu beweisen. Entzerrt könnte es sehr gut werden.
Poison_Nuke
Inventar
#190 erstellt: 26. Apr 2007, 19:15

TPS schrieb:
wenn nicht mal eine Silbe als richtige Antwort auf meine zig mal gestellte einfache Frage nach der Richtigkeit von Masse-Feder-Dämpfungsschwingsystemen kommt?


diese Tatsache ist ja eigentlich so fundamental, dass es mit Sicherheit keinen gibt, der das anzweifelt. Was hingegen vielen einfach Kopfschmerzen bereitet ist die relativ hohe Masse eines BBs und die vielen Kompromisse, die bei ihm nötig sind. Auf kleinere Frequenzbereiche optimierte Chassis unterliegen halt deutlich weniger Kompromissen, dafür muss man sie halt mit einer Weiche ankoppeln und man hat keine perfekte Punktschallquelle mehr.

Nur da man halt von vielen Seiten auch hört, dass Phasenrichtigkeit und einpunkt Quelle nicht richtig deutlich einen Vorteil bringen, werden da sicherlich die meisten erstmal sehr "zurückhaltend" bleiben.



Desweiteren mir immer noch ein starker Dorn im Auge:
schafft der FRS20 in 1m 120dB, und wenn ja, wie stark sind dann dem seine Verzerrungen? Weil diesen Pegel muss ein LS bei mir bringen (höre ja nich in 1m Entfernung).
Wenn du mir nun sagst, es ist ohne hörbare Verzerrungen möglich, so einen Pegel damit zu fahren, dann wäre ich wirklich an einer Hörprobe interessiert, ansonten kann ich es mir eigentlich auch fast sparen...weil was bringt mir ein perfekt arbeitender LS, wenn ich nur Zimmerlautstärke hören kann8)


[Beitrag von Poison_Nuke am 26. Apr 2007, 19:16 bearbeitet]
mazdaro
Inventar
#191 erstellt: 26. Apr 2007, 19:18
@TPS:
Das Hauptproblem bei der Diskussion mit Dir ist, dass Du so gut wie nie auf aktuell gestellte Fragen antwortest, sondern immer wieder Postings, die bereits der Schnee von gestern sind, hervorkramst und, wie Poison-Nuke treffend schrieb,in ihrer ganzen Länge zitierst!
mazdaro
Inventar
#192 erstellt: 26. Apr 2007, 19:28

Desweiteren mir immer noch ein starker Dorn im Auge:
schafft der FRS20 in 1m 120dB, und wenn ja, wie stark sind dann dem seine Verzerrungen? Weil diesen Pegel muss ein LS bei mir bringen (höre ja nich in 1m Entfernung).
Wenn du mir nun sagst, es ist ohne hörbare Verzerrungen möglich, so einen Pegel damit zu fahren, dann wäre ich wirklich an einer Hörprobe interessiert, ansonten kann ich es mir eigentlich auch fast sparen...weil was bringt mir ein perfekt arbeitender LS, wenn ich nur Zimmerlautstärke hören kann


Würde mich auch interessieren. Zur natürlichen Klangabbildung gehört eben auch eine gewisse Lautstärke: Schließlich sollte eine HighEnd-Anlage möglichst nahe an ein Live-Konzert heranreichen. Wenn das nicht möglich ist, höre ich lieber mit Kopfhörer, und erspare mir so das ganze Problem mit der Raumakustik.
Boettgenstone
Inventar
#193 erstellt: 26. Apr 2007, 19:38

Warum soll ich Informationen liefern, wenn nicht mal eine Silbe als richtige Antwort auf meine zig mal gestellte einfache Frage nach der Richtigkeit von Masse-Feder-Dämpfungsschwingsystemen kommt?

Thiel macht den Weg frei, der neue Spezial-BB scheint es zu beweisen. Entzerrt könnte es sehr gut werden


Nun da der FRS20 auch ein Masse Feder System ist würde ich sagen hat er genau die gleichen Fehler wie jedes andere Chassis auch, da wird er nicht drum rum kommen.

Man kann nach der Methode von Pfleiderer o.ä. jeden LS entzerren, das ist ja nicht nur auf BB beschränkt.

Boettgenstone
Inventar
#194 erstellt: 26. Apr 2007, 19:41

Würde mich auch interessieren. Zur natürlichen Klangabbildung gehört eben auch eine gewisse Lautstärke: Schließlich sollte eine HighEnd-Anlage möglichst nahe an ein Live-Konzert heranreichen.


Dito, so eine richtige Elfenohranlage ist auch für mich nichts.
Auch wenns ganz interessant ist auf so dingern zu hören.
P.Krips
Inventar
#195 erstellt: 26. Apr 2007, 19:45
Hallo,
noch ein Versuch...


TPS schrieb:

Sicher, denn so viel Wirbel habt ihr selten.

Ist dir eigentlich schon aufgegangen, daß eigentlich Alle mehr konkrete Infos und weniger blahblah und schon garnicht Wirbel haben wollen ?


Und immerhin sind einige am aufwachen, wenn auch mit Kopfschmerzen.

Da fehlinterpretierst du aber wohl etwas....
Einige hast du zumindest neugierig gemacht, was ja durchaus im Sinne deiner kommerziellen Absichten ist.


Warum soll ich Informationen liefern, wenn nicht mal eine Silbe als richtige Antwort auf meine zig mal gestellte einfache Frage nach der Richtigkeit von Masse-Feder-Dämpfungsschwingsystemen kommt?

Ganz einfach: weil du am Zuge bist, deine großmäuligen Behauptungen wurden hier hinterfragt, nun ist es an Dir, deine Behauptungen mit Fakten zu untermauern...



Da liegt das eigentliche Problem, von dem alle ablenken wollen, um dem eigensinigen althergebrachten Mehrwege-Boxen-Weichen-Schönredeverfahren treu bleiben zu können.

Da siehst nur du ein Problem, glaubst du etwa ernsthaft, wenn du Alles ausser deinem popeligen TPS-Entzerrten Breitbänder zu Müll erklärst und die Käufer/Selbstbauer zu Deppen erklärst, daß das ohne Widerspruch abgeht.
Komm doch mal heraus aus deinem Wolkenkuckuksheim und finde dich mal in der realen Welt ein..



Weil ihr euch für was elitäres haltet?


Sag mal, leidest du unter Wahrnehmungsstörungen,der einzige der sich hier elitär aufführt, bist doch Du.

Arbeite die hier bereits zu hauf gestellten Fragen mal konkret ab und komm nicht wieder mit der x-ten Wiederholung deiner Behauptungen.
Dann haben wir vielleicht eine Chance, daß das hier einen sinnvollen Verlauf nimmt.

Und hör endlich damit auf, alle die nicht sofort unreflektiert deine Meinung teilen, so übel anzupampen.

Gruß
Peter Krips
TPS
Stammgast
#196 erstellt: 26. Apr 2007, 19:47

mazdaro schrieb:
TPS schrieb:

Was soll ich machen? Ich kann die Boxen nicht rüberjagen, damit die FRS20 endlich bei euch hörmässig ankommen

Ich hab ja gleich gesagt, dass die ganze Diskussion nicht viel bringt, wenn man keine Möglichk. hat, sich 'mal das anzuhören, wovon Du ständig sprichst. Wäre also eine Hörprobe bei Breitbandfan666, die er Poison_Nuke und anderen angeboten hat, deiner Meinung nach repräsentativ?

MfG
mazdaro


Diese Angelegenheit mir Hörproben kann ich doch nicht für jemand anderen treffen. Ein Angebot liegt doch vor. Was man unter repräsentativ versteht, liegt nicht bei mir! Wo ist das Risiko? Ich habe es als Grundlage erwähnt und damit den Stein ins Rollen gebracht.
Und jetzt werde ich doch noch gefragt? Ich wollte es beantwortet haben - was im Forum von mir als konkretes Ergebnis zu M-F-D-Schwing-Systemen zu entgegnen wäre. Es kommt nichts! So lange diese Frage im Raum steht, läuft nichts. Denn das ist die eigentliche Grundlage - alles andere sind nicht die Fragen. Als pures Vorhandensein oder benennen von Impulsmessungen warte ich auf deren Sinn? Doch nur um den Ist-Zustand in einen Soll-Zustand zu befördern! Alles andere ist im Regen stehen bleiben. Wie einen neuen Mercedes auf dem Parkplatz anstarren, bloß nicht mit fahren...und an anderer Stelle werden weiterhin Dinge genant wie Phasenunterschiede hört man nicht, gleichzeitig aber wird der Umschltknopf für eine digitale K+H Box zitiert, und er soll sogar einen deutlichen Unterschied bringen zu nichtentzerrt?! Eigentor oder was? Doch das sind Tatschen, eine FIR ohne Höränderung ist schliesslich K+H nicht anzulasten, um den "Nichtphasenlinearhörern" zu begegnen. Vielleicht kann sie ja sogar Rechtecke, ich weiß es nicht! Immerhin es handelt sich nicht mehr um sich selbst überlassene Membran-Bewegungen, eben wegen der Masse, der Feder, der Dämpfung, oder weswegen sonst?
xlupex
Inventar
#197 erstellt: 26. Apr 2007, 20:08
Hallo Mazdaro!
Hörst du tatsächlich ständig in "Originallautstärke"? Keine Ahnung ob ich das bewundern soll.
Dass in Poisons Zimmer etwas mehr Power rein muss, verstehe ich, da wird ja so einiges vernichtet.

Zum Thema anhören/hören: Ich glaube in dieser Diskussion geht es nicht um das anhören. Hier scheint es um technisch sinnvoll, unsinnig oder Voodoo/Religion/Bauernfängerei zu gehen.
mazdaro
Inventar
#198 erstellt: 26. Apr 2007, 20:08
Zur Frage bezügl. M-F-D-Schwingsysteme: Theoretisch ist natürlich ein Aktivlösung mit Sensorkorrektur (z.B. Backes & Müller) einer Passivlösung überlegen. Du behauptest, eine Regelung über neg. Widerstand (Abacus) od. über Sensortechnik wäre zu langsam. Dem halte ich entgegen, dass vielen eine BM 12, 30 od. 40, die auch mächtig Pegel (v.a. im Tieftonbereich) schafft, bereits zu schnell, zu direkt und fast schon zu giftig klingt. Viele bevorzugen entspanntes Hören: sonst gäbe es auch keine Analog- und keine Röhren-Fans. Ob das im Sinne von High Fidelity liegt, steht auf einem anderen Blatt. Aber letzten Endes ist alles eine Geschmacksfrage.

Hi xlupex!

...nicht immer. Aber es ist beruhigend zu wissen, dass man kann, wenn man will, und dass weder Auflösung, noch Verstärker od. Chassis darunter leiden - höchstens die Ohren.


[Beitrag von mazdaro am 26. Apr 2007, 20:13 bearbeitet]
TPS
Stammgast
#199 erstellt: 26. Apr 2007, 20:10

P.Krips schrieb:
Hallo,
noch ein Versuch...


TPS schrieb:

Sicher, denn so viel Wirbel habt ihr selten.

Ist dir eigentlich schon aufgegangen, daß eigentlich Alle mehr konkrete Infos und weniger blahblah und schon garnicht Wirbel haben wollen ?


Und immerhin sind einige am aufwachen, wenn auch mit Kopfschmerzen.

Da fehlinterpretierst du aber wohl etwas....
Einige hast du zumindest neugierig gemacht, was ja durchaus im Sinne deiner kommerziellen Absichten ist.


Warum soll ich Informationen liefern, wenn nicht mal eine Silbe als richtige Antwort auf meine zig mal gestellte einfache Frage nach der Richtigkeit von Masse-Feder-Dämpfungsschwingsystemen kommt?

Ganz einfach: weil du am Zuge bist, deine großmäuligen Behauptungen wurden hier hinterfragt, nun ist es an Dir, deine Behauptungen mit Fakten zu untermauern...



Da liegt das eigentliche Problem, von dem alle ablenken wollen, um dem eigensinigen althergebrachten Mehrwege-Boxen-Weichen-Schönredeverfahren treu bleiben zu können.

Da siehst nur du ein Problem, glaubst du etwa ernsthaft, wenn du Alles ausser deinem popeligen TPS-Entzerrten Breitbänder zu Müll erklärst und die Käufer/Selbstbauer zu Deppen erklärst, daß das ohne Widerspruch abgeht.
Komm doch mal heraus aus deinem Wolkenkuckuksheim und finde dich mal in der realen Welt ein..



Weil ihr euch für was elitäres haltet?


Sag mal, leidest du unter Wahrnehmungsstörungen,der einzige der sich hier elitär aufführt, bist doch Du.

Arbeite die hier bereits zu hauf gestellten Fragen mal konkret ab und komm nicht wieder mit der x-ten Wiederholung deiner Behauptungen.
Dann haben wir vielleicht eine Chance, daß das hier einen sinnvollen Verlauf nimmt.

Und hör endlich damit auf, alle die nicht sofort unreflektiert deine Meinung teilen, so übel anzupampen.

Gruß
Peter Krips


Zu Befehl? Nö, die Art hast du dir selbst zuzuschreiben, ändere erst mal dein Zitat mit Hirn regnen.
Das führt auch nicht zu korrekter Freude. Da fühlt man sich automatisch verarscht.
Denn zweideutig ist es allemal.
Aber nochmals: ein mechanisch gebremstes System ist wie ein Auto, selbst 1000PS bringen es nicht auf 0-100 in 1sek.
Warum soll es dann bei Chassis klappen, denn ein Bass kann z. B. mit festen Thiele-Small-Parametern nicht gleichzeitig extrem tief aufspielen (linear versteht sich) und gleichzeitig ohne Resonanz auch Impulse von Schlaginstrumenten inklusive Grundton, jedenfall nie ausreichend gut. Es ist nicht jeder in seinem Wohnraum statt mit Möbeln nur mit Riesenboxen ausgestattet, also bitte mal weiterdenken. Und 120dB mag auch nicht jeder, ausser der Hörgerätepraktiker, damit später nachbehandelt werden kann. Soviel zu anderen Unsachlichkeiten.
Warum? M-F-D-S-System ist schuld. Und genau das will ich ändern. Ich behaupte nicht, ideale Ergebnisse, sondern lediglich gute.
Und zur Sachlichkeit: Solche Pöbeleien, was willst du hier eigentlich und andere finde ich als Gegenreaktion auf ein Thema. Das ist mehr als arrogant. Ihr scheint aber unschuldig zu sein, ist nur umgangstonal zu sehen.
Poison_Nuke
Inventar
#200 erstellt: 26. Apr 2007, 20:19

TPS schrieb:
Und 120dB mag auch nicht jeder, ausser der Hörgerätepraktiker, damit später nachbehandelt werden kann. Soviel zu anderen Unsachlichkeiten.


unsachlichkeit

ist wohl so, dass mein Pegelmessgerät für 200€ Mist misst
klar ist der Pegel dauerhaft schädlich, redet aber ja auch keiner von Dauerwiedergabe.
desweiteren sitz ich zufällig nicht 1m an meinen Boxen dran. Für >3m Abstand muss ein LS halt schon etwas mehr ackern, damit man Klirrfrei auf 100dB und vielleicht etwas mehr kommen kann.

Also entnehm ich dieser Aussage, dass diese Breitbänder einfach kläglich unterdimensioniert sind, um damit ernsthafte Wiedergabe zu machen?
Wie gesagt, meine Anforderungen: bei 20Hz Minimum 120-130dB (am Hörplatz), im Haupttonbereich 110dB am Hörplatz. Damit kann man jegliche Musik hören, ohne Verzerrungen befürchten zu müssen.
Wäre das mit BBs möglich: ja/nein?
Boettgenstone
Inventar
#201 erstellt: 26. Apr 2007, 20:20
wenn ich die anderen richtig verstanden habe haben sie nichts beim Umschalten an der KH O500C gehört.

Haltepunkt schrieb:

ich selbst habe nichts gehört. Wie's bei den anderen war, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls haben wir uns nur fragend angeschaut als die Frage im Raum stand, ob jemand einen Unterschied gehört hätte...
War aber nur ein kurzer Vergleich, ohne Prozedere. Selbst wenn sich wg. anderem Fokus an dem Tag minimal etwas getan haben sollte, kann man daraus doch nicht mehr Musikalität ableiten - also bitte!


Wie gesagt auch der FRS 20 ist ein MFDS ohne wenn und aber.

Ausserdem ist das TPS ein preset system d.h. das Chassis wird nicht gedämpft oder sowas sondern mit einem korrigierten Frequenz und Phasengang angesteuert. Das heisst es schwingt nach wie vor ungebremst aus nur jetzt unter teils sehr viel besseren Vorraussetzungen.

Ein Fortschritt ist das auf jedenfall nur würde ich sagen sagt die Verbreitung eines solchen Systems fast alles über die Kosten/Nutzenrelation aus die es besitzt. IMO


@poison es wäre möglich (vielleicht, mit Horn)siehe hier ein netter 30er


[Beitrag von Boettgenstone am 26. Apr 2007, 20:25 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#202 erstellt: 26. Apr 2007, 20:42
Hallo,

ist mir da was entgangen, oder habe ich bisher noch keine Schalldruckkurven eines Breitbänders vor/nach TPS gesehen ?

Wenn nein, dann warum nicht,wäre doch das einfachste und naheliegende, um zumindest einen Teil der Auswirkungen der Regelung zu sehen....

Gruß
Peter Krips
mazdaro
Inventar
#203 erstellt: 26. Apr 2007, 20:52
Von wegen "Unsachlichkeiten": bei 120 dB geht's erst so richtig zur Sache! "Power rulez!" (detegg) Wenn ich ein Hörgerät bekomme, muss es auf alle Fälle vorausentzerrt sein (dürfte ja bei Hörgerätepegel kein Problem sein).
Boettgenstone
Inventar
#204 erstellt: 26. Apr 2007, 21:09
@mazdaro dann prost an deinen Hörgeräteakustriker du wirst einer seiner besten Kunden, aber du bist nicht alleine auf dieser Erde


Der f-Gang dürfte nach "Behandlung" ziemlich geradegebügelt sein. Aber gerade im Tiefton tun sich hier Probleme auf wenn man das letzte Quäntchen an Bass rausquetschen will. Da ists mit der Pegelfestigkeit ziemlich schnell ende der Fahnenstange.
kptools
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 26. Apr 2007, 22:46
Hallo,

nur mal eine kurze Frage als stiller Mitleser hier. Es wird immer von Breitbändern gesprochen, aber so wie ich es verstanden habe, geht es doch um ein koaxiles Chassis. Das ist doch dann kein reiner BB mehr, oder? Und werden beide Wege ohne weitere Trennung direkt angeschlossen?

Grüsse aus OWL

kp
Granuba
Inventar
#206 erstellt: 26. Apr 2007, 23:57
Hi kp,

es ist ein Breitbänder, mit der Besonderheit, daß die sonst übliche Staubschutzkalotte als richtige (Metall)Kalotte ausgeführt ist und quasi mechanisch durch einen Gummiring entkoppelt wird. Eine Weiche gibt es nicht.

Harry
kptools
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 27. Apr 2007, 00:14
Hallo,

ohne eigenen Antrieb, bzw. Schwingspule?

Grüsse aus OWL

kp
Granuba
Inventar
#208 erstellt: 27. Apr 2007, 00:21
Hi,

ein Bildchen zeigts wohl besser:

http://peter-pfleiderer.privat.t-online.de/aes-d14t.gif

Die Kalotte ist auf der Schwingspule des Tiefmitteltöners/Breitbänders befestigt, aber von der Membran durch einen Gummiring entkoppelt. Und nein, es gibt keine Weiche. Optimal scheints nicht zu funktionieren, auch die Entzerrung mit dem Gerätchen, die Kalotte resoniert ja recht heftig noch im vom Menschen hörbaren Übertragungsbereich.

Harry
kptools
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 27. Apr 2007, 00:40
Hallo,

also quasi ein Hochtöner mit einem über eine "neuartige Gummiverbindung zur Membrane" (die sozusagen die Aufgabe der Frequenzweiche übernimmt) und damit indirekt an den Antrieb gekoppeltem Tief- / Mitteltonkonus ?

Grüsse aus OWL

kp
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
breitbandlautsprecher
ick am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  12 Beiträge
Tieftöner haben riesige Amplitude, aber kein Bass
kappa_5 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  11 Beiträge
Breitbandlautsprecher
Matthew12 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  7 Beiträge
Bändchen LS und Breitbandlautsprecher
rosenbaum am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  27 Beiträge
Unterschied von Frequenzgang und Frequenzumfang
frido_ am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  22 Beiträge
RFT Breitbandlautsprecher L3401
olli03 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  3 Beiträge
von B&W 803D zurück zur 803S oder 804S
boxenmann am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  82 Beiträge
kein Bass in Raummitte
stenser am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  63 Beiträge
Basslautsprecher zu laut was tun?
Rossy am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  5 Beiträge
ESS AMT1, was tun mit den Chassis?
rolfbs am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen