Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

storchi07's neue dynaudio confidence c1

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#51 erstellt: 13. Mrz 2008, 00:05
Hi,


Daher kann man auch weitestgehend sagen : je teurer eine Dynaudio ist ( UVP ), desto besser klingt sie ( relativ gesehen ).


kann ich das Gegenteil behaupten: Die mittelpreisigen Serien sind ok, die teuren Geräte in Relation Preis/subjektivem Gefallen eher naja...

Harry
armindercherusker
Inventar
#52 erstellt: 13. Mrz 2008, 00:11
Ist eben Alles subjektiv

Jedenfalls habe ich die Temptation , C2 , S 5.4 , Focus-Serie und gaaaanz früher mal die Compound und Consequence gehört.

Neben "meinen" Contour I / 1.1 / II / 1.3 / diverse Audience

Und ich stehe dazu

Gruß
storchi07
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 13. Mrz 2008, 00:14

nosecrets schrieb:
@Storchi: ich könnte Dir zum testen meine Contour 1.3 MKII bringen...brauche sie im Moment nicht....wäre mal ganz interessant....

Gruß
Michael


was währe denn da so interessant ?
nosecrets
Stammgast
#54 erstellt: 13. Mrz 2008, 00:16

storchi07 schrieb:

nosecrets schrieb:
@Storchi: ich könnte Dir zum testen meine Contour 1.3 MKII bringen...brauche sie im Moment nicht....wäre mal ganz interessant....

Gruß
Michael


was währe denn da so interessant ?


...die 3 Pärchen im Vergleich.....

Gruß
Michael
storchi07
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 13. Mrz 2008, 00:20

nosecrets schrieb:

storchi07 schrieb:

nosecrets schrieb:
@Storchi: ich könnte Dir zum testen meine Contour 1.3 MKII bringen...brauche sie im Moment nicht....wäre mal ganz interessant....

Gruß
Michael


was währe denn da so interessant ?


...die 3 Pärchen im Vergleich.....

Gruß
Michael


leider muss ich zugeben, dass ich diese contour uninteressant finde, sorry
nosecrets
Stammgast
#56 erstellt: 13. Mrz 2008, 00:23

storchi07 schrieb:

nosecrets schrieb:

storchi07 schrieb:

nosecrets schrieb:
@Storchi: ich könnte Dir zum testen meine Contour 1.3 MKII bringen...brauche sie im Moment nicht....wäre mal ganz interessant....

Gruß
Michael


was währe denn da so interessant ?


...die 3 Pärchen im Vergleich.....

Gruß
Michael


leider muss ich zugeben, dass ich diese contour uninteressant finde, sorry :angel


...kein Problem..war auch nur eine Idee..
Gruß
Michael
storchi07
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 13. Mrz 2008, 00:36
misst mein bruder hat sie jetzt auch gehört und nun muss ich sie in jedem fall abgeben HEUL
Granuba
Inventar
#58 erstellt: 13. Mrz 2008, 00:39

storchi07 schrieb:
misst mein bruder hat sie jetzt auch gehört und nun muss ich sie in jedem fall abgeben HEUL ;)


chris30
Stammgast
#59 erstellt: 13. Mrz 2008, 14:42
@storchi
MITLEID
Grüße vom chris
storchi07
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 13. Mrz 2008, 14:48

chris30 schrieb:
@storchi
MITLEID
Grüße vom chris


storchi07
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 13. Mrz 2008, 23:26
diese neuwertige c1 zu diesem preis, ist der schnapp schlechthin

tolle auflösung, hohe präzision und super verarbeitung

vor allem auch, weil meine echolon klanglich so gut wie gleich ist

übrigens, auch der arcam a90, ohne parasound entstufe, hat die c1 toll unter kontrolle
armindercherusker
Inventar
#62 erstellt: 14. Mrz 2008, 00:17
Hhmmmmm - das hört sich ja nach 2 fatalen Schlußfolgerungen an

1. die C1 ist nicht wirklich anders / besser als die Crafft oder Deine Echoloten

2. die Paradingsda brauchst Du eigentlich gar nicht mehr

Wenn Punkt 1. richtig ist : das möchte ich selbst mal prüfen

Wenn Punkt 2. richtig ist : vielleicht hat der User parasound Interesse dran ? ..... ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-2175.html )

Gruß
storchi07
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 14. Mrz 2008, 09:39

armindercherusker schrieb:
Hhmmmmm - das hört sich ja nach 2 fatalen Schlußfolgerungen an

1. die C1 ist nicht wirklich anders / besser als die Crafft oder Deine Echoloten

2. die Paradingsda brauchst Du eigentlich gar nicht mehr

Wenn Punkt 1. richtig ist : das möchte ich selbst mal prüfen

Wenn Punkt 2. richtig ist : vielleicht hat der User parasound Interesse dran ? ..... ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-2175.html )

Gruß


zu 1)

finde, dass die c1 schon ein wenig besser ist, als zumindest die crafft ( und echolon )

zu 2)

nee, nee ! so schnell geb ich sie nicht her


[Beitrag von storchi07 am 14. Mrz 2008, 09:40 bearbeitet]
storchi07
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 15. Mrz 2008, 19:53
die auflösung auch und gerade von nebengeräuschen:
Stones
Gesperrt
#65 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:10
Hallo Marcus:

Dann verkaufe doch Deine anderen Boxen ,den Denon
und die Parasound, zumal sie ja rauschen.
Das Problem scheinst Du ja mit dem Arcam nicht zu haben.

Hol Dir von dem Erlös die Dynaudio zu Deinem Arcam und
Du wirst zufrieden sein, wenn ich Dich richtig verstanden
habe.
Dann hat das ganze Ausprobieren endlich ein Ende.
storchi07
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:15

Stones schrieb:
Hallo Marcus:

Dann verkaufe doch Deine anderen Boxen ,den Denon
und die Parasound, zumal sie ja rauschen.
Das Problem scheinst Du ja mit dem Arcam nicht zu haben.

Hol Dir von dem Erlös die Dynaudio zu Deinem Arcam und
Du wirst zufrieden sein, wenn ich Dich richtig verstanden
habe.
Dann hat das ganze Ausprobieren endlich ein Ende. :prost


leider hinkt der vorschlag

für die dynamik-akustik, die nicht wirklich schlechter sind, würde ich nicht viel bekommen. die kennt nämlich fast keiner
also nur ein bruchteil des 4000€ neupreises

und zu guter letzt muss es erstmal wieder so ein gutes angebot für die c1 geben
Stones
Gesperrt
#67 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:21
Ist doch auch nicht so schlimm.Dann legst Du halt
noch ein paar Euro oben drauf, wenn's der Zufriedenheit
dient.
storchi07
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:41

Stones schrieb:
Ist doch auch nicht so schlimm.Dann legst Du halt
noch ein paar Euro oben drauf, wenn's der Zufriedenheit
dient. ;)


=


[Beitrag von storchi07 am 15. Mrz 2008, 20:41 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#69 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:14
Was ist denn von dem Vorgänger zu halten?

http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem
storchi07
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 15. Mrz 2008, 23:53

Stones schrieb:
Was ist denn von dem Vorgänger zu halten?

http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem


http://www.hifihenkes.de/PRODUKTE/DYN/dyn_archiv.html#confi

grösser, schwerer, kleinerer hochtöner , soll aber auch sehr gut sein !
Stones
Gesperrt
#71 erstellt: 16. Mrz 2008, 00:03
Ich könnte mir vorstellen, daß die C 3 auf Grund
ihres Gehäusevolumens im Bassbereich besser ist.
storchi07
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 16. Mrz 2008, 00:05

Stones schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, daß die C 3 auf Grund
ihres Gehäusevolumens im Bassbereich besser ist. ;)


mir reicht die c1 da in meinem raum völlig
armindercherusker
Inventar
#73 erstellt: 16. Mrz 2008, 10:41
.. aber die steht ja bald nicht mehr da

Also hilft nur Eines :
Schnell die C3 kaufen und dann können wir einen Dreier-Vergleich machen ( LS-Vergleich natürlich )

Nur müssten wir den Termin dann verschieben

Noch ein Satz zum Thema :

Ich könnte mir vorstellen, daß die alte C3 vielleicht voller, aber nicht so klar und rein klingt.

Na gut - noch´n Satz :

Habe die C3 zwar nie gehört, aber aufgrund der Produktphilosophie und -Entwicklung kann es eigentlich nur so sein

Gruß und
Stones
Gesperrt
#74 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:06
Ein Vergleich zwischen der C1 und der größeren C3
wäre wirklich sehr interessant.
storchi07
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:27
nix da, keine c3
Stones
Gesperrt
#76 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:35
Was würde denn aus Deiner Sicht gegen die C3 sprechen?
storchi07
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:41
finde die moderne c1 atraktiver ! und bei den aufgerufenen preisen....


[Beitrag von storchi07 am 16. Mrz 2008, 14:41 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#78 erstellt: 16. Mrz 2008, 15:55
Jepp.Finde die C1 auch super attraktiv.
So eine 5 Jahre alte C3 ist immer noch eine sehr kostspielige Sache.Und wahrscheinlich ist sie nicht besser als die aktuelle C1, könnt' ich mir denken.

Gruss
plönlein
Stammgast
#79 erstellt: 17. Mrz 2008, 10:56
Hallo.

Ich finde auch, dass die C1 ein wirklich hübscher LS ist. Habe sie deshalb auch mal probegehört (mit ihrem großen Bruder C2 und dem Neffen Contour S 3.4). Von der ganzen Anmutung her war sie mir sympathisch (wobei die C2 - in Palisander - wirklich wie eine Skulptur aussieht).

Ich empfand den Klang der C1 auch durchaus als direkt. Zudem machte sie erstaunlich viel Raum. Dies aber ging meines Erachtens zu Lasten der Ortbarkeit (die Pilger im Tannhäuser wandern im Schlussakt von links nach rechts beim Singen - die C1 ließ sie durch den Raum wabern). Das missfiel mir auf Dauer schon. In Beziehung zum Preis gesehen regelrecht ärgerlich wurde es jedoch bei komplexeren (und lauteren) Orchester-Tutti - da komprimierte die C1. Der Verkäufer quittierte das mit dem Hinweis darauf, dass es nun einmal ein Kompakt-LS sei. Für das Geld!

Insofern würde ich der C1 vermutlich nicht derart heiße Tränen nachweinen.

Gruß, p.
storchi07
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:00
hast du einen tip zu einem ls, der das besser macht ?
d-fens
Inventar
#81 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:24
Lass dich jetzt bloss nicht verrückt machen, Marcus!


[Beitrag von d-fens am 17. Mrz 2008, 16:24 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#82 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:28
Hi ...


ich gelange langsam zu dem Eindruck, der Marcus weiß überhaupt nicht was er will ...


aber es ist unterhaltsam ....





Gruß
Frank
d-fens
Inventar
#83 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:35
Der Thread ist jetzt volle 2 Seiten lang ohne einen vernünftigen Erfahrungsbericht.

Ganz ehrlich, Marcus.Vielleicht solltest du erst Threads eröffnen wenn du die Geräte bekommen hast und sie getestet hast.

Nichts für Ungut
grappus
Stammgast
#84 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:58
moin,
hallo plönlein-
sach doch maa was zum vergleich c1-- s3.4
das tät mich mal interessieren.
grüße aus dem norden
grappus
storchi07
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:59

d-fens schrieb:
Lass dich jetzt bloss nicht verrückt machen, Marcus!images/smilies/insane.gif ;)


er sagt quasi, es gibt was besseres. also soll er auch sagen was


d-fens schrieb:
Der Thread ist jetzt volle 2 Seiten lang ohne einen vernünftigen Erfahrungsbericht.

Ganz ehrlich, Marcus.Vielleicht solltest du erst Threads eröffnen wenn du die Geräte bekommen hast und sie getestet hast.

Nichts für Ungut :prost


was ist denn für dich ein vernünftiger bericht ? soll ich nochmal alle statements komprimiert aufführen ?

ich denke, ich habe alles berichtet

ausserdem bin ich nicht der typ, der wochen nach einem test erst was berichtet. da hätte ich das schon wieder vergessen


[Beitrag von storchi07 am 17. Mrz 2008, 17:06 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#86 erstellt: 17. Mrz 2008, 17:08

storchi07 schrieb:
...er sagt quasi, es gibt was besseres. also soll er auch sagen was ;)...


Na klar - die C2 oder die Evidence oder ...

Im Kompaktbereich vielleicht eine K+H oder ein Aktiv-Monitor von Dynaudio ...

However undwieauchimmer - ich schlage vor, daß wir morgen Abend Hörberichte von der C1 einstellen werden

Im direkten Vergleich zur Crafft, Echolon ( und "ungehörten" anderen LS )

Gruß


[Beitrag von armindercherusker am 17. Mrz 2008, 17:08 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#87 erstellt: 17. Mrz 2008, 17:16
storchi07 schrieb:


hast du einen tip zu einem ls, der das besser macht?


Ja, eventuell die Whisky von Myro. Ich konnte diesen Lautsprecher zufällig letzten Sonntag hören u. testen, das hat mich schon sehr beeindruckt.

http://www.myro.de/piw.pdf

Eine Hörerfahrung lohnt sich auf jeden Fall.


[Beitrag von Hifi-Tom am 17. Mrz 2008, 17:17 bearbeitet]
storchi07
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 17. Mrz 2008, 17:27
ok bernd, hast recht ! ist doch nicht so eindeutig berichtet, wie ich jetzt selbst von mir gedacht hätte

deshalb:

die c1 hat für mich eine tolle auflösung der einzelnen schallquellen. gleichzeitig leistet sie sich keine schwächen in der präzision, wie ich finde. vorausgesetzt ein triebfähiger verstärker steht ihr zur seite
sie ist der erste kompakt-ls, den ich gehört habe. wo ich sage, der braucht keinen subwoofer.

morgen werden dann armin und / oder ich mehr berichten
storchi07
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 17. Mrz 2008, 17:29

Hifi-Tom schrieb:
storchi07 schrieb:


hast du einen tip zu einem ls, der das besser macht?


Ja, eventuell die Whisky von Myro. Ich konnte diesen Lautsprecher zufällig letzten Sonntag hören u. testen, das hat mich schon sehr beeindruckt.

http://www.myro.de/piw.pdf

Eine Hörerfahrung lohnt sich auf jeden Fall. :prost


aha, ein nicht sehr verbreitetes produkt


armindercherusker schrieb:

storchi07 schrieb:
...er sagt quasi, es gibt was besseres. also soll er auch sagen was ;)...


Na klar - die C2 oder die Evidence oder ...

Im Kompaktbereich vielleicht eine K+H oder ein Aktiv-Monitor von Dynaudio ...

However undwieauchimmer - ich schlage vor, daß wir morgen Abend Hörberichte von der C1 einstellen werden

Im direkten Vergleich zur Crafft, Echolon ( und "ungehörten" anderen LS )

Gruß


bist du "er" ?


[Beitrag von storchi07 am 17. Mrz 2008, 17:34 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#90 erstellt: 17. Mrz 2008, 18:17

aha, ein nicht sehr verbreitetes produkt


Ja, da hast Du Recht, aber wirkl. ein toller Lautsprecher.
armindercherusker
Inventar
#91 erstellt: 17. Mrz 2008, 18:26

storchi07 schrieb:
...bist du "er" ?

Ich bin ich und für euch bin ich "er" - armindercherusker alias der Moderator alias arminius alias .....

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte :

Ich habe ihn ( also plönlein ) so verstanden, daß er der C1 eine Standbox vorziehen würde,
da Kompaktboxen möglicherweise bauartbedingt Nachteile mit sich bringen.

Und (in)direkt genannt hat er die C2 und die S 3.4

Gruß
plönlein
Stammgast
#92 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:00
Hallo.

Entschuldigung. Ich wollte nicht mehr Fragen aufwerfen, als ich beantworten kann. Aber ich tue mein Möglichstes.

Zunächst: "Besser" erscheinen mir - mittlerweile - aktive LS. Beispielsweise eine K+H 0 300, ein kompakter LS, der also vergleichbar wäre. Sieht zwar nicht so schick wie eine C1 aus, kann dafür aber für mein Empfinden mehr - und das bei günstigerem Preis (Liste 4000,-, aber bereits mit Endstufe) und einer Optik, die gar nicht so schmerzt, wie man anfänglich glaubt. "Mehr können" bedeutet in diesem Zusammenhang für mich: unverfälscht wiedergeben, was da ist. Den Unterschied muss man aber selbst hören. (Ich habe die Lobeshymnen von Aktiv-Freunden früher selbst nicht ertragen, weil es häufig so etwas Besserwisserisches hat.)

Tatsächlich fand ich es schon ganz schön heftig, dass ein LS, der lt. Liste 5000 Euro kostet, bei einem Tutti komprimiert. Das empfinde ich nicht als angemessen. Da waren die größeren LS von Dynaudio, die ich im Vergleich hörte (Contour S 3.4 und C2) souveräner. Die S 3.4 spielte dafür unsauberer, verschwieg also Details; die C2 ließ mich wiederum irgendwie kalt, wurde diffus im Klang - insofern war die C1 fokussierter, gefiel mir da besser.

Die C1 ist bestimmt ein prima LS. Mir wäre er jedoch nach meinen Erfahrungen (achso, gehört habe ich an NAD Masters) einfach zu teuer. Aber das ist natürlich höchst subjektiv.
Bin auf euren Hörbericht gespannt (vielleicht auch ein Aktiv-LS dabei?)


Gruß, p.
grappus
Stammgast
#93 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:31
moin,
und danke für die ausführungen.
was du als unsauber bei der s3.4 bezeichnest, kann ich nachvollziehen. höre selbst drauf. man muß da schon ein wenig mehr mit den verstärkern einerseits, der aufstellung der ls zweierseits und der entkoppelung der elektronik dreierseits( also das komplette programm) arbeiten.
ich warte jetzt darauf, das jemand raumakustik hinzufügt.
grüße aus dem norden
grappus
armindercherusker
Inventar
#94 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:39
Und was die Raumakustik angeht .... _

Aber was den Begriff "unsauber" angeht :
Wenn man die C1 oder C2 oder gar die Evidence nicht gehört hat, klingt die Contour-Serie doch sauber ... oder etwa nicht

Gruß
plönlein
Stammgast
#95 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:07
Hallo.


armindercherusker schrieb:

...
Aber was den Begriff "unsauber" angeht :
Wenn man die C1 oder C2 oder gar die Evidence nicht gehört hat, klingt die Contour-Serie doch sauber ... oder etwa nicht
...


Wie stets: Das Bessere ist des Guten Feind.
Aber im Ernst, ich denke, dass man durchaus mitbekommt, dass etwas "fehlt", auch wenn man nicht den Vergleich zu einem anderen LS hatte. Da geht es beispielsweise um Hörerfahrungen, beispielsweise aus Konzerten.

Im Übrigen aber ist es für mein Empfinden vor allem das Probehören, was einem bei der Suche nach dem "richtigen" LS weiterhilft. Nicht, weil man alle konkreten Höreindrücke im Kopf abspeichern und quasi bei Bedarf zu Vergleichszwecken abrufen könnte. Man kann sich aber daran erinnern, was einem besonders auffiel bei dem jeweiligen LS; so nach dem Motto: bei dem und dem Stück waren die Bässe betont; oder die Klarinette war im Vordergrund (was nicht bedeutet, dass man haargenau wüsste, wie der Klang genau war).

Gruß, p.
grappus
Stammgast
#96 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:10
moin,
da hatte unser armin wohl mal wieder seine lustigen 5 minuten...
und na klar- das bessere ist des guten feind...ein kumpel hat sich für 12.000 tacken die 802 von b&w gekauft. dazu
erstens:
auf dieser marke hört man nicht und
zweitens:
spielen die affenscharf musik-aber zu welchem preis- sie sind aber auch so erbsenzählmaschinen, will sagen, analytisch bis mindestens zum bauchnabel...
grüße aus dem norden
grappus


[Beitrag von grappus am 18. Mrz 2008, 15:10 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#97 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:52

storchi07 schrieb:


morgen werden dann armin und / oder ich mehr berichten :D









[Beitrag von Argon50 am 18. Mrz 2008, 21:53 bearbeitet]
storchi07
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:05

Argon50 schrieb:

storchi07 schrieb:


morgen werden dann armin und / oder ich mehr berichten :D









hab armin vor 'ner knappen stunde wieder returniert
nu weiss ich nich, ob ich vorgreifen darf

aber ich mach ma folgendes:


[Beitrag von storchi07 am 18. Mrz 2008, 22:52 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#99 erstellt: 19. Mrz 2008, 00:44
Sodala - das war heute ( trotz Urlaubstag ) doch anstrengend - 8 Stunden unterwegs und zu Hause auch noch Pflichten

Heute haben Marcus und ich die C1 gemeinsam ausgiebig gehört und verglichen mit der Crafft und der Echolon.

Vorab sei gesagt : die Rahmenbedingungen waren nur suboptimal,
was für das Vorhaben an sich und auch für das Resultat aber unerheblich ist.

Suboptimal, weil die Aufstellungsgeometrie aufgrund der Gegebenheiten nicht gerade gut war
und weil nicht per Umschalter sondern per Umstöpseln hin- und hergeschaltet wurde.

Test-Musik war unter Anderem :

Tschaikovsky : Klaviekonzert No. 1 die ersten 3 Minuten

Mozart : Klaviekonzerte No. 21 und 23 - jeweils das Andante

Carulli : Werke für Piano und Gitarre

R. Strauss : Also sprach Zarathustra

Oskar Peterson Trio : You Look Good to Me ( vom Album We get Requests )

Dire Straits : Money For Nothing

Neil Diamond : Delirious Love ( vom Album "12 Songs" )


Um das Fazit vorweg zu nehmen : Die C1 hat in allen Disziplinen den ( für mich / uns ) neuen Maßstab im kleinen Hörraum gelegt.

Schon beim 1. Stück ( Tschaikowasky ) überzeugte die C1 mit einer Brillianz und Impulstreue, daß es einfach nur schön war.

Bei Mozart und Carulli kamen die Anschläge von Klavier und Gitarre gut akzentuiert und sauber rüber.

"Also sprach Zarathustra" überzeugte mit der abgrundtiefen Orgel ( ist es nun das Contra-C mit 32,69 Hz ? ),
was ich bei mir zu Hause mit der Crafft niemals so deutlich gehört habe.

Da O.-Peterson-Trio machte einfach Spaß, und bei den Dire-Straits kamen die Bässe auch in einer "mir unbekannten Wucht".

Bei Neil Diamond waren neben der klar und deutlich angeschlagenen Schlaggitarre allerdings deutlich zischelnde S-Laute
der Stimme zu vernehmen .... sollten wir da den Schwachpunkt der C1 entdeckt haben ( später mehr dazu )

Auf jeden Fall ließ ich mir von Marcus noch mal bestätigen und zeigen,
daß die Klangregelung des Arcam wirklich ausgeschaltet war.
Denn mir kam es schon nach anfänglichem Hören bei geringer Zimmerlautstärke so vor,
als wenn die Bässe "künstlich" angehoben waren ...

Aber Entwarnung - die C1 kann für ihr Gehäusevolumen einen erstaunlich tiefen Baß.
Und der ist dabei auch noch außerordenlich klar und seeeeehr ! impulstreu.

Nun kam die vergleichbare Testreihe mit der ( meiner ) Crafft.

Ja - die Crafft ist ein schöner und gute Lautsprecher.
Ja - sie spielt klar, dynamisch und detailreich.
Ja - sie gefällt mir immer noch.
Ja - die C1 kann allerdings alle Disziplinen besser ( oder eher : )

Und dann kam die Echolon an die Reihe :

Da muß ich neidlos anerkennen : die Echolon steht der Crafft wirklich in nichts nach.
Im Gegenteil - ihr Baßfundament ist ( vermutlich aufgrund des doppelten Baßtreibers und des größeren Volumens )
dem der Crafft überlegen.
Was die anderen Qualitäten angeht, war unser Test in dieser Richtung leider etwas dürftig

Nach langem Überlegen, wie die Unterschiede zu beschreiben sind, haben wir sinngemäß zusammengefasst :

Die C1 ist :

- dynamischer in allen Frequenzbereichen
- unerhört ehrlich in der Wiedergabe und deckt schwächen im Tonmaterial unbarmherzig auf
- in Sachen Räumlichkeit ebenfalls der Spitzenreiter unter den 3 LS
... sie schaffte es als einzige, die Stereo-Bühne deutlich breiter zu machen als der LS-Abstand es de facto ist

Was nun die zischelnden S-Laute angeht, gibt es nur eine wirkliche Erklärung :
Sie sind auf der Aufnahme drauf und die C1 legt das schonungslos offen !
Die Crafft versteckt das Ganze dadurch, daß sie dieses "verwaschen" darstellt und so einen anderen Eindruck erweckt.
Man könnte also sagen : je besser der LS desto kritischer muß man mit den Aufnahmen werden

Die einzige Frage, welche Marcus und ich ( derzeit ) nicht wirklich zu beantworten vermochten :

Ist es die Ausgabe von 2 bis 2 1/2 * so viel Geld wert, daß man sich die C1 statt der Crafft kauft

Nunja - wenn Geld keine Rolle spielen würde - ich holte sie mir sofort ..... oder doch gleich die C2 ?

Gruß
storchi07
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 19. Mrz 2008, 00:53
DEM IST NICHTS HINZUZUFÜGEN!!!!

danke armin für den tollen, ausführlichen aufsatz
armindercherusker
Inventar
#101 erstellt: 19. Mrz 2008, 00:55
Und damit auch niemand denkt, wir hätten geschummelt .






Wir mußten aufgrund der räumlichen Bedingungen leider das Boxenrücken üben, aber das haben wir gerne in Kauf genommen

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Confidence 3 vs C1
MGreven am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8 Beiträge
dynaudio focus 140 <-> confidence c1
storchi07 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  10 Beiträge
Confidence C1 für Contour S 1.4 ?..
Sargnagel am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  8 Beiträge
Guarneri, Refernce 201 oder Confidence C1
Gimli am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  3 Beiträge
Kombination Dynaudio Confidence C1 mit Accuphase 2120/4200
raigero am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  10 Beiträge
Vergleich Dynaudio Confidence C1 vs Special 40 / Forty
Abraham_Snow am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  7 Beiträge
Dynaudio Confidence 5
Chriki am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
Dynaudio Confidence 5
sülle am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  264 Beiträge
Dynaudio Confidence C4
Saharaman am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  102 Beiträge
dynaudio hochtöner focus140 / c1
storchi07 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen