Kleine LS mit Betonung auf hohen und mittleren Frequenzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Jannnyck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2009, 18:00
Hällochen,

ich bin momentan auf der Suche nach kleinen Lautsprechern in der Preisklasse < 400 € die eine starke Ausprägung in den hohen und mittleren Tönen haben. Die niedrigen Frequenzen könnten sogar wegfallen. Die Größe sollte so bei max. 25 cm Höhe und 20 cm Breite liegen. Sie können aber auch wesentlich kleiner sein, wichtiger ist, daß sie die genannte Größe nicht übersteiegn. Die Tiefe ist weniger relevant. Vielleicht könnt ihr mir ein paar empfehlen? Oder wäre es in dem Fall sogar sinnvoller sich ein paar selber zu bauen und hierbei die Tieftöner wegzulassen?
pegasus07
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2009, 22:59
Für was brauchst Du sie denn.??
Muss das was klanglich hochwertiges (im hoch-mitten-Bereich) sein.??
Denn eigentlich haben alle LS auch einen Tieftöner.
In der Grössenordnung wird`s schwer.... nenn` mal bitte den Anwendungsbereich.!!
Jannnyck
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2009, 17:55
Hallo, danke für deine rasche Antwort,

ich habe die Eigenart, dass ich Musik vornehmlich mit 4 Lausprechern höre. Das habe ich schon immer so gemacht und es gefällt mir am Bestem. Ich habe mir nun ein paar Arcus AS 4 zugelegt. Ich bin jetzt auf der Suche nach kleineren Lautsprechern um aus zwei Lautsprechern vier werden zu lassen. Mir gefallen die Arcus sehr gut, ich hab aber festgestellt, dass sie insbesondere in Verbindung mit meinem CD-Player arg basslastig sind (auch im Direct-Modus). Ich habe mal spaßeshalber alte Universum-Satelitten aus einem 5.1-Billigsystem draufgelegt und festgestellt, daß diese Basslastigkeit durch die Satelitten und ihre Betonung auf die hohen Frequenzen sehr angenehm ausgeglichen wird. Solche Lautsprecher würden sich insofern empfehlen, nur dass die Universum-Satelitten klanglich *?%*&! sind. Die Größe die ich genannt habe leitet sich aus der Größe meiner Arcus ab, weil ich das zweite LS-Paar gerne auf meine Hauptlautsprecher lege.

Das war die Erklärung des Zwecks. Im Moment habe ich bei den Satelliten geschaut und die Canton Plus-Reihe, die JBL Control One oder die HarmanKardon HKS 3 scheinen in die Richtung zu gehen. Die Lautsprecher sollten schon hochwertig sein. Die kleinste NuBox käme eher nicht in Frage, die finde ich (und das ist ohne Frage eine Qualität) von sich aus schon zu basslastig. Ich habe überlegt "normale" Lautsprecher zu kaufen und die Tieftöner rauszunehmen, aber ein weig Hemmungen hätte ich da schon...
Jannnyck
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jul 2009, 18:08
Vielleicht LS in der Art der Canton Plus MX? Die spielen ja lediglich Frequenzen ab > 100 HZ...
c3pojs
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jul 2009, 17:44
dreh einfach den bass zurück.
alles andere liest sich wie der turmbau zu babel
und ist klanglich nicht gerade förderlich.
evtl auch mal mit der aufstellung experimentieren.
zu starken bass- dröhnen kann man mit größerem abstand
zu rück und seitenwand entgegenwirken.
gruß c3
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2009, 18:32
Ich würde für dein Anliegen,die Karat 702 empfehlen,ich denke, die fallen genau in deinen Raster.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit den mittleren Frequenzen
adamf. am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  9 Beiträge
Frequenzen : Mensch vs Lautsprecher
lugburz am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  5 Beiträge
Kleine, kompakte LS gesucht...
Granuba am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  6 Beiträge
Frequenzen testen
HIGH_END_NEWBIE am 03.06.2003  –  Letzte Antwort am 03.06.2003  –  2 Beiträge
Probleme mit hohen Tönen
Madmission1 am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  4 Beiträge
ELAC FS109.2 Wummern bei tiefen Frequenzen
zpx am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  6 Beiträge
Hohe Frequenzen verursachen Schmerzen.
felix26492 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  29 Beiträge
musiklautsprecher fuer hohen raum
tweel am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  15 Beiträge
Suche nach spezial LS für tiefe Frequenzen (bis Infraschall)
Anocs am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  6 Beiträge
LS Kanrzen bei hohen tönen - Magnat Monitor Supreme 1000
Tomcat4ever am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen